11 Leben

11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß

In elf Folgen wird hier wohl eine der spannendsten Figuren des deutschen Fußballs porträtiert: Uli Hoeneß. Zu Beginn nicht mehr als eine fixe Idee, wurde die Umsetzung für den Podcaster und Sportjournalisten Max-Jacob Ost größer als gedacht. Über zwei Jahre nun recherchiert, liest, telefoniert und interviewt er in akribischer Kleinarbeit, taucht in die Vergangenheit ein, schaut sich private wie auch berufliche Erfolge und Niederlagen ganz genau an. Und er versucht sich an der größten Herausforderung: Uli Hoeneß höchstpersönlich für „11 Leben“ vor das Mikro zu bekommen. Raus gekommen sind elf spannende Folgen, beginnend in einem Ulmer Hinterhof, wo der junge Uli das erste Mal Fußball spielt, über den Aufstieg zum großen Fußballer, der mehr ein Titelsammler wird, hin zum des jüngsten, aber auch legendärsten Manager der Bundesliga. Ach, und einen Flugzeugabsturz hat er auch noch überlebt - es gibt viel zu erzählen.






Folgenübersicht


Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Folgen von 11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß!

Drehbuch

Uli Hoeneß ist eine lebende Legende des deutschen Fußballs. Über 50 Jahre prägt er schon die Bundesliga. Eine Legende die viel Ruhm und Berühmtheit erlangte, aber auch einige Schicksalsschläge und Skandale durchmachte. Aber wie ist dieses große Vermächtnis zu bewerten? Diese Frage beantwortet die erste Staffel von 11 Leben – ausführlich und differenziert.

Der Rasenfunk-Podcaster und Sportjournalist Max-Jacob Ost macht es sich zur Aufgabe, die Chronik Hoeneß mühsam fein zu zerlegen – und das Stück für Stück, trennt und gliedert er, macht sich ein differenziertes Bild, wie es das bisher kaum gab. Schaut sich dabei den Metzgersohn aus Ulm genauso an wie den Hoeneß, der als jüngster Manager der Bundesliga in die Geschichte einging. Die Idee entstand Anfang 2018, um nicht nur Uli zu durchleuchten, sondern auch als der Versuch, die Geschichte des deutschen Fußballs besser zu verstehen. Ein einmaliges Projekt, was es in der Form noch nicht gab.

Die Herausforderung liegt in der Umsetzung, bei diesem Format soll nichts aus heutiger Sicht interpretiert - sondern in den Umständen der damaligen Zeit verstanden werden. Zudem soll Uli Hoeneß selbst vors Mikro, dass ist zumindest der große Wunsch von Max. Mal sehen ob er es schafft. Wir begleiten ihn dabei ... angefangen bei den Sandkastenfreunden und dem ehemaligen Sportlehrer geht es über Weggefährten auf eine spannende Reise zurück in die Vergangenheit. Eine Geschichte voller Ehrgeiz, Erfolg und Titel - aber auch Skandalen, Gier und Schicksalsschlägen.

Wir tauchen gemeinsam mit Max in die Vergangenheit ein - detailliert beschrieben, persönlich und nah. Gleichzeitig erleben wir den Versuch, Uli Hoeneß Folge um Folge um ein Interview zu gewinnen. Wird er es schaffen, oder scheitert er daran?

Eine Biografie wie ein Drehbuch, sagt Max selbst. Das Leben von Uli Hoeneß sei viel zu überladen: Weltmeister, Europameister, Sportinvalide, jüngster Manager der Liga, Titelsammler, Wohltäter, Hassfigur, Millionär und Gefängnisinsasse, einziger Überlebender eines Flugzeugabsturz, und und und ...

Max hat alles Wichtige zu diesem Projekt gesehen, gehört und gelesen - Dokumentationen, Reportagen, Biografien, Spiele. In ganz Deutschland Weggefährten getroffen und Interviews geführt. Und alles stand auch mal komplett kurz vor dem Aus! Aber dazu mehr in "11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß".

Interview mit Max-Jacob Ost

FOO / BAR
-10
+30

Kontakt

Fanpost, Feedback, Kritik und Fragen gerne an: [email protected]

Das Team

Die Mannschaft hinter dem Podcast.

Max Jacob Ost 2

Das ist Max-Jacob Ost, unser Star von 11 Leben. Host, Drehbuchautor und Redakteur des Projekts seines Lebens, das sich gänzlich um Uli Hoeneß dreht. Er ist freier Journalist und Fußball-Podcaster des Rasenfunks: www.rasenfunk.de Für Anmerkungen, Liebes- oder Wutausbrüche könnt ihr ihn auf Twitter kontaktieren unter @GNetzer oder @rasenfunk

Ruben 2

Ruben Schulze-Fröhlich ist der Produzent von 11 Leben und Co-Founder von Wake Word, der Produktionsfirma hinter dem Projekt. Als großer FC Bayern München Fan hat Ruben berufliches mit privatem Interesse vereint. Auch Ruben ist Podcaster und das seit über 15 Jahren.

Burkard 2

Burkhard Feige ist Drehbuchautor bei Wake Word und wirkte bei der Dramaturgie von 11 Leben mit. Darüber hinaus ist er Film-Produzent und Regisseur. (Foto: Conny Mirrbach)

Philipp 2

An den Ton- und Schneidemaschinen sitzt Philipp Klauer bei Wake Word. Er ist verantwortlich für die Audioproduktion und das großartige Sounddesign von 11 Leben.

Elena 2

Elena Lorscheid ist Kommunikationsspezialistin bei Wake Word und bei 11 Leben auf den Spielfeldern der Redaktion und Transkription zu finden.

Sven 2

Sven Rühlicke gründete gemeinsam mit Ruben die Produktionsfirma Wake Word und ist für die zahlreichen Rechtefragen aber auch Finanzen der 11 Leben-Produktion verantwortlich.

Stefan 2

Stefan Rommel hat als Fußballspiel- und Videoanalyst mit Max schon viele Jahre zusammengearbeitet. Bei 11 Leben ist er für die Recherche und Redaktion verantwortlich. Darüber hinaus ist er freier Journalist und Autor.

Nora

Nora Hespers unterstützt Max in allen Belangen rund um das 11 Leben-Skript. Sie arbeitet als freie Journalistin in den Bereichen Hörfunk, Bewegtbild (TV und Social Media) und Social Media Management. Zusätzlich tobt sie sich als Bloggerin und Podcasterin im Netz aus. (Foto: Tilman Schenk)

Manuel 2

Manuel Kostrzynski hat das Logo für 11 Leben entworfen. Er ist Graphikdesigner und Visual Storyteller. Und er hat auch schon Logo und Webseite des Rasenfunks aufgehübscht.

Inken 2

Inken Wriedt ist Audioredakteurin bei der Audio Alliance. Sie ist die zweite feste Stimme im Podcast, die neben der von Max zu hören ist. Sie wohnt in Köln und wird in Sachen Fußball immer nur von ihren Freunden angesteckt.

Can

Can Süleyman Söm ist Redakteur bei der Audio Alliance und betreut das Projekt bis zum Start im September 2020. Auch er ist erst durch das Projekt dem Thema Fußball wieder etwas näher gekommen.

Gleich reinhören - bei Audio Now!