Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

Y Politik-Podcast | Lösungen für das 3. Jahrtausend

Politik bedeutet schon immer Probleme anzugehen. Aber das dritte Jahrtausend braucht neue Lösungen. Diese stellen Tanja Hille & Vincent Venus im Y Politik-Podcast vor – nicht neutral, niemals perfekt und doch immer optimistisch. Damit Du nicht nur mit neuen Gedanken aus der Folge gehst, kriegst Du jedes Mal noch was Handfestes zum Mitnehmen: von Alternativen zum Wahl-o-Maten, über den besten politischen Kinderfilm bis zu Deutsche Bahn-Hacks. Der Podcast für alle, die Helmut Schmidts Spruch “Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen” für genau so blöd halten, wie er später auch.

Der Y Politik-Podcast ist ein unabhängiger Politik-Podcast und erscheint alle drei Wochen. Spotify hat ihn als Top-Podcast für Infos zur Europawahl 2019 ausgezeichnet.

In mehr als 30 Folgen haben Tanja Hille und Vincent Venus Lösungen für u. a. diese Fragen diskutiert: Warum sollten wir den Bundestag auslosen statt ihn zu wählen? Warum sollten wir Armen einfach Geld schenken? Warum müssen wir unsere Denkweise übers Erben ändern? Wie können sich politische Parteien erneuern? Warum sollte Politik nach Glück statt Wachstum streben?

In der Zugabe hat Y Politik bislang u. a empfohlen: die Bücher “Utopien für Realisten“, “Homo Deus“, “Gegen Wahlen. Warum Abstimmen nicht demokratisch ist“, “Glücklich sein: Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben“, “Pre-Suasion: Wie Sie bereits vor der Verhandlung gewinnen“, “Everybody Lies“, “Ein guter Tag” sowie Tricks, wie junge Menschen Angriffe in der Politik kontern können, wie Ihr Euch gegen politisches Framing schützen könnt, wie Ihr Meinungsumfragen richtig interpretiert oder wie Ihr an günstige Bahntickets kommt, um das Flugzeug zu vermeiden.

Alle Folgen

  • 12.08.2019
    20 MB
    22:48
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Sommerfolge – Hinter den Kulissen von Y Politik

    Vincent und Tanja besprechen ihre momentanen Lieblingspodcasts und das Feedback von Hörern zu den Folgen "Schule der Zukunft" und "politischer Protest". Außerdem geht es um einen Misserfolg und zwei gute Neuigkeiten. Zwischendrin erfahrt ihr, warum Vincent Tanja schon wieder austricksen musste.

    ...mehr
  • 22.07.2019
    40 MB
    46:54
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Ein Schultag im Jahr 2029

    Warum ist die Schule eigentlich so, wie sie ist? Bereitet sie junge Menschen auf das Leben vor? Wie könnte das Schulsystem den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern? Diese und weitere Fragen haben wir uns in Y Politik-Folge 33 gestellt. Für die Antworten reisen wir gedanklich in die Zukunft und erleben einen perfekten Schultag im Jahr 2029.

    ...mehr
  • 01.07.2019
    44 MB
    52:07
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Was tun gegen den Hass?

    Aus Worten des Hasses können Taten der Gewalt werden. Das hat der Mord am Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke (CDU) am 2. Juni 2019 uns noch einmal deutlich vor Augen geführt. Was können wir und die Politik eigentlich dagegen tun? In Folge 32 widmen wir uns Strategien gegen den Hass. Mit dabei in dieser Folge sind außerdem Paulina Fröhlich von Kleiner 5 und Marijana Todorovic von den Stammtischkämpfer*innen. Beide engagieren sich seit Jahren gegen Hetze und stellen im Y Politik-Podcast vor, was gegen den Hass wirkt.

    ...mehr
  • 10.06.2019
    48 MB
    56:51
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Politisierte Generation Z: Wie wir den Generationenkonflikt vermeiden

    Viele aus den älteren Generationen verstehen diese jungen Leute nicht: wie sie im Internet leben, welche Sprache sie sprechen und warum in den letzten Jahren alles schlecht gewesen sein soll. Wir schauen uns diese politisierte Generation Z genauer an und diskutieren Ideen, um den Generationenkonflikt zu vermeiden. Wer besser verstehen will, was diese jungen Leute politisch bewegt, hört bis zur Zugabe und folgt unseren Top 3 der politischen Influencer.

    ...mehr
  • 22.05.2019
    28 MB
    32:30
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Europawahl: Wie trifft man eine Wahlentscheidung?

    Bei der Europawahl muss man nur 1 Kreuz setzen und trotzdem scheint die Entscheidung für viele schwieriger zu sein als bei anderen Wahlen. Wir können euch die Wahlentscheidung zwar nicht abnehmen, aber dafür ein paar Fakten und Tipps an die Hand geben, wie man zu einer guten Entscheidung kommt. In Folge 30 geht es um die Faktoren, die jeden Menschen bei Wahlentscheidungen beeinflussen, welche Alternativen es zum Wahl-o-Maten gibt und fünf naiv-gute Fragen zum Europaparlament.

    ...mehr
  • 13.05.2019
    60 MB
    01:10:51
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Kann diese neue Partei Europa retten?

    Wir haben den Wahl-o-Mat zur Europawahl 2019 gemacht und hatten eine relativ hohe Übereinstimmung mit Volt – du auch? Volt ist eine paneuropäische Partei, die sich 2017 gegründet hat und vor allem will, dass aus der Europäischen Union ein demokratischer Staat wird. In Folge 29 prüfen wir, ob die Volt-Partei wirklich die Lösung für den miserablen Zustand unseres Kontinents sein kann. Welche Ideen hat sie für die Demokratisierung der EU? Wie möchte sie den erstarkenden Populismus und Nationalismus in Europa bekämpfen? Und wieso musste dafür eine neue Partei gegründet werden, anstatt in bestehenden Strukturen oder klassischen Parteien die notwendigen Veränderungen anzustoßen? Diese und andere Fragen haben wir dem Spitzenkandidaten von Volt-Deutschland gestellt. Damian Boeselager befindet sich gerade mitten in seinem ersten Wahlkampf. Vor gut zwei Jahren hatte er die Partei mit zwei Freunden gegründet. Uns hat er auch verraten, mit welcher Position von Volt er nicht zu 100 Prozent übereinstimmt und wieso er versagt hätte, wenn er in 30 Jahren noch im Europäischen Parlament sitzen würde.

    ...mehr
  • 22.04.2019
    40 MB
    47:22
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Macht uns Selbstoptimierung unpolitisch?

    Fast alle sind heutzutage gestresst und jeder sucht seine individuellen Lösungen, um damit umzugehen. Achtsamkeitsübungen, Meditation, Yoga, Tagebuch schreiben gehören zum aktuell trendigem Zeitgeist. Führt diese Selbstzentriertheit dazu, dass wir zwar unsere privaten Problem in den Griff bekommen, aber die gesellschaftlichen Strukturen als Ursache sozialer Probleme nicht mehr angehen? Passen wir uns lieber an die bestehende Welt an, statt sie zu gestalten? In Folge 28 besprechen wir diese Fragen in zwei Lebensbereichen: Umwelt und Arbeit. Außerdem geben wir Gadget-Tipps: vom Tagebuch zur Selbstliebe bis hin zu Noise Cancelling-Kopfhörern.

    ...mehr
  • 01.04.2019
    51 MB
    59:30
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Europawahl: Wahlkampf ohne Öffentlichkeit?

    Hast du schon etwas vom Europawahlkampf mitbekommen? Wir so gut wie gar nicht. Dabei steht in weniger als zwei Monaten die Wahl für das Europaparlament an. Und bei dieser geht es um einiges, denn die Abgeordneten entscheiden u.a. über Handelsverträge mit anderen Großmächten (TTIP), den Schutz unserer Daten gegenüber Großkonzernen (DSGVO), ob ein Land der EU beitreten oder sie verlassen kann (UK), über 145 Milliarden Euro im Jahr (EU-Budget) und auch darüber wer Präsident der Europäischen Kommission wird!

    Warum beschäftigt sich trotz dieser Machtfülle kaum jemand mit der Europawahl 2019? Es fehlt eine europäische Öffentlichkeit. Wir haben in Folge 27 darum Johannes Hillje zu Gast, der für dieses Problem einen Lösungsvorschlag hat: Die “Plattform Europa”, ein neues digitales Netzwerk, das die EU-BürgerInnen aus 27 verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Sprachen zusammenbringen soll für europäische Diskussionen und einen “European Way of Life”.

    ...mehr
  • 11.03.2019
    41 MB
    48:20
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Politischer Protest: Was bringt das überhaupt?

    Junge Menschen zeigen sich so politisch wie lange nicht. Seit Wochen gehen Schülerinnen und Schüler jeden Freitag auf die Straße unter dem Motto “Fridays for Future”. Sie streiken für eine bessere Klimapolitik und damit für ihre zukünftige Lebensgrundlage. Auch die Zukunft des Internets steht auf dem Spiel mit der Abstimmung zum Artikel 13 des Leistungsschutzrechtes im Europäischen Parlament. Das Thema lässt die Influencer und YouTuber für Gegendemonstrationen zusammen. In Folge 26 stellen wir uns daher die Frage, was politischer Protest überhaupt bringt – und identifizieren die Erfolgsfaktoren für wirksamen Protest.

    ...mehr
  • 18.02.2019
    38 MB
    44:06
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Polit-Talkshows nerven. Diese Formate sind besser für die Demokratie [Y Politik 25]

    Politische Talkshows und Podiumsdiskussionen gehören zur öffentlichen Meinungsbildung in unserer Demokratie. Doch wie hilfreich sind eigentlich Formate, in denen immer die gleichen Politiker/innen mit ihren vorhersehbaren Positionen streiten und “das Volk” dabei zuguckt? Den demokratischen Austausch fördert das nicht. In Folge 25 stellen wir euch daher bessere Formate vor. Die bieten nicht nur mehr Beteiligung für alle, sondern sind auch einfach umzusetzen. Auf was ihr dabei achten müsst und warum auch zweier Gespräche mehr bringen als Polit-Talkshows erfahrt ihr im zweiten Teil der Folge.

    ...mehr
  • 21.01.2019
    36 MB
    41:33
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    2019: Diese fünf jungen Leute geben uns Hoffnung

    In Folge 24 blicken wir voraus auf das vor uns liegende Jahr. Wir stellen Euch unsere fünf ganz persönlichen politischen HoffnungsträgerInnen vor. Darunter sind unter anderem eine Parteierneuererin, ein Meeresretter und eine Europamobilisiererin. Als Zugabe haben sie uns verraten, wer oder was ihnen Hoffnung gibt für 2019.

    ...mehr
  • 03.12.2018
    45 MB
    52:41
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Warum erben krass ungerecht ist und wir Steuern und Denkmuster reformieren müssen [Y Politik 23]

    Das Elternhaus, in das man zufällig hineingeboren wurde, soll nicht über den eigenen Wohlstand entscheiden? Vermögen soll sich jeder verdienen können? Unsere Gesellschaft soll eine gerechte sein? Dann müssen wir dringend an die Erbschaftssteuer ran. In Folge 23 geht es deshalb um notwendige Reformen beim Erben: sowohl um konkrete Maßnahme bei der Umsetzung der Erbschaftssteuer wie auch um grundsätzliche Veränderungen unserer Denk- und Sprachmuster. Und weil für die meisten von uns die Aussicht aufs Erben nicht so rosig sein wird wie für die Kinder der Familien Krupp, Quandt und Oetkers, geben wir in der Zugabe Tipps für den eigenen Vermögensaufbau.

    ...mehr
  • 12.11.2018
    52 MB
    01:00:52
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Es geht LOS: Wie zwei junge Menschen durch Losen die Demokratie retten wollen [Y Politik 22]

    Die Demokratie geht den Bach runter und junge Menschen engagieren sich immer weniger politisch. Käthe und Ilan sind das glänzende Gegenbeispiel. Sie haben die Initiative "Es geht LOS" gegründet und setzen sich damit für geloste Bürger*innenräte ein. In Folge 22 des Y Politik-Podcasts haben wir mit ihnen unter anderem darüber gesprochen, wieso ein Losverfahren demokratisch sein soll, was das mit dem Parlament und politischer Regierungsarbeit macht und warum sie in Anbetracht der weltweiten politischen Vorgänge überhaupt noch Hoffnung auf Veränderung haben. Tipps für die Gründung einer politischen Initiative haben sie uns auch verraten.

    ...mehr
  • 22.10.2018
    32 MB
    37:10
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Wie wir unsere Parteien zukunftsfähig machen [Y Politik 21]

    Politische Parteien sind ein Produkt des 19. Jahrhunderts. Ohne eine grundlegende Parteireform werden sie im 21. Jahrhundert scheitern. Tanja und Vincent machen mehrere radikale Vorschläge, wie diese gelingen kann.

    ...mehr
  • 01.10.2018
    42 MB
    49:21
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Warum wir den Armen einfach Geld schenken sollten [Y Politik 20]

    Die Menschheit ist reich wie nie, doch viele Menschen sind immer noch arm. Darunter leiden nicht nur sie, sondern nachweislich Demokratie, Wirtschaft und Gemeinsinn. Wir stellen zwei radikale Ideen vor, die Armut beenden und unser Sozialsystem und die Entwicklungshilfe viel, viel, viel besser machen würden.

    ...mehr
  • 17.09.2018
    43 MB
    50:05
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Vielflieger: Warum wir Flüge verbieten und trotzdem ans Ziel kommen

    Mit dem Fliegen ist es wie mit dem Fleischessen: wir wissen, dass wir es nicht übertreiben sollten, wollen aber nicht verzichten. Die Folge: Klimakollaps. Damit auch unsere Kinder noch nach Malle jetten können, stellen Tanja und Vincent zwei radikale Ideen vor, um die Umwelt vor der Generation Easyjet zu schützen. Das Gute: du könntest trotzdem weiter die Welt erkunden.

    ...mehr
  • 30.07.2018
    1 MB
    00:36
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Schönen Sommer und gute Erholung! [Sommerpause]

    Wir machen es wie der Rest der Politik: Urlaub genießen und neue Kräfte für das zweite Halbjahr sammeln.

    Euch wünschen wir einen schönen Sommer! Am 27. August sind wir zurück mit einer neuen Folge. Ab dann veröffentlichen wir wieder alle zwei Wochen Y Politik zu wichtigen Themen abseits der Tagespolitik.

    ...mehr
  • 16.07.2018
    38 MB
    44:37
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Framing: Warum aus Worten politische Realität wird [Y Politik 18]

    Fakten können nie ganz neutral und objektiv weiterverbreitet werden. Denn Menschen kommunizieren mit Worten und diese müssen gedeutet werden. In der Politik werden bewusst Begriffe verwendet, die bestimmte Gefühle, Erfahrungen oder Erinnerungen ansprechen sollen. Dieses Framing beeinflusst uns sowie politische Entscheidungen und Handlungen. In Folge 18 widmen wir uns der Frage, wie mit Sprache Politik gemacht wird. Als mündige Bürgerinnen und Bürger müssen wir Frames erkennen und ihnen auch entgegenwirken können. In der Zugabe geben wir Euch Tipps dazu.

    ...mehr
  • 03.07.2018
    7 MB
    07:35
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Die Un-Folge: Warum Tanja für euch singt [Y Politik 17]

    Wir haben es zeitlich leider nicht geschafft, für eine Folge ordentlich zu recherchieren. Deswegen liefern wir euch eine Sonderfolge mit einer ganz besonderen "Zugabe".

    Schreibt uns bei Facebook oder Twitter, wenn ihr erratet, welche Partei 2016 mit dem Lied Wahlkampf gemacht hat.

    ...mehr
  • 18.06.2018
    19 MB
    21:51
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Politikpodcasts: Warum ihr diese sechs Podcasts über Politik hören solltet [Y Politik 16]

    Politik-Podcasts dominieren zwar nicht die Podcast-Charts, doch in ihren Nischen haben sich viele gute Formate etabliert. In dieser Folge sprechen wir über unsere Lieblingspolitikpodcasts und welche davon uns für Y Politik inspirieren. Wir hoffen, dass euch unsere Empfehlungen gefallen!

    ...mehr
  • 04.06.2018
    41 MB
    47:25
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Cyborgs: Warum wir längst Maschinenmenschen sind [Y Politik 15]

    Ein Cyborg (cybernetic organism) ist ein biologisches Wesen, dass durch technologische Erweiterungen übernatürliche Fähigkeiten erlangt. Was klingt wie Science Fiction ist teilweise schon Realität. In naher Zukunft wird der Mensch immer mehr mit der Technik verschmelzen. In den zwei Perspektiven dieser Folge gucken wir uns diese Entwicklung genauer an und fragen uns erstens “Wo stehen wir heute?” und zweitens “Was ist in Zukunft denkbar?” Eines ist klar: Die Entwicklung zum Cyborg stellt die Politik vor viele Herausforderungen.

    ...mehr
  • 21.05.2018
    44 MB
    50:56
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Deliveroo, Uber & Co.: Warum die On-Demand-Economy Ausbeutung ist [Y Politik 14]

    Die On-Demand-Economy macht möglich, dass alles jederzeit verfügbar oder zumindest in kurzer Zeit bestellbar ist – sei es das Mittagessen vom Lieblingsladen, eine Reinigungskraft nach der Party oder ein Logoentwurf. Diese Bequemlichkeit geht jedoch zu Lasten der Dienstleister und verändert darüber hinaus unser gesellschaftliches Zusammenleben fundamental. In dieser Folge beleuchten wir die Perspektive derjenigen, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen und die Perspektive von jenen, die die Dienstleistungen erbringen. Außerdem geben wir in der Zugabe Tipps, wie ihr die Schäden der On-Demand-Economy begrenzen könnt und offenbaren die ersten Ergebnisse unserer HörerInnen-Umfrage.

    ...mehr
  • 07.05.2018
    10 MB
    11:24
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Eure Meinung: Warum wir unser Konzept überdenken [Y Politik 13]

    Nach zwölf Folgen und 5.000 Downloads wollen wir nun innehalten und kontrollieren, ob das gegenwärtige Format Euch schon das bestmögliche Hörvergnügen bietet, oder, ob da noch mehr geht. Deswegen wollen wir Euch und Eure Wünsche an den Podcast in Folge 13 besser kennenlernen und haben eine Umfrage gestartet.

    ...mehr
  • 23.04.2018
    42 MB
    49:28
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Kindheitshelden: Warum Serien und Hörspiele uns politisch beeinflussen [Y Politik 12]

    Was haben Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, TKKG, Spongebob Schwammkopf und die Schlümpfe gemeinsam? Sie haben unsere Kindheit begleitet und dabei bestimmte Rollenbilder und politische Systeme vermittelt. In Folge 12 analysieren wir diese und haben auch noch einen Filmtipp für euch.

    ...mehr
  • 09.04.2018
    41 MB
    48:14
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Glückspolitik: Warum Politik nach Glück statt Wachstum streben sollte [Y Politik 11]

    Das Bruttoinlandsprodukt als Maß für Wirtschaftswachstum ist schon lange kein guter Indikator mehr für den Fortschritt unserer Gesellschaft. Ist Glück als oberstes Staatsziel da die bessere Alternative? Wir glauben JA und besprechen in Folge 11, was Menschen tatsächlich glücklich macht und wie Glückspolitik konkret aussehen würde.

    ...mehr
  • 26.03.2018
    40 MB
    46:37
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Generation Y: Warum Millennials die Politik umkrempeln werden [Y Politik 10]

    Mittlerweile sind auch die letzten der Generation Y volljährig – und damit ein demokratischer Machtfaktor. In Folge 10 analysieren wir daher die Werte und das Engagement der Generation Y – und warum sie die Politik verändern werden.

    ...mehr
  • 11.03.2018
    37 MB
    42:37
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Meinungsumfragen: Warum wir sie ignorieren sollten [Y Politik 09]

    Meinungsumfragen sind mächtig. Das ist ein Problem: zum einen, weil sie nicht das messen können, was sie messen sollen und zum anderen, weil sie zu schlechterer Politik führen. Erster Schritt gegen ihre Vormachtstellung: Meinungsumfragen und ihre Schwächen verstehen. Darum geht es in dieser Folge 9 vom Y Politik-Podcast.

    ...mehr
  • 26.02.2018
    43 MB
    50:22
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Kostenloser Nahverkehr: Warum das keine Spinnerei ist [Y Politik 08]

    Weil die Bundesregierung europäische Umweltschutzvorgaben nicht einhält, schlug sie als Ausweichmanöver die testweise Einführung eines kostenlosen Nahverkehrs vor. Richtig ernst nimmt das aber niemand. In Folge 8 erläutern Tanja und Vincent jedoch, warum fahrscheinloser ÖPNV wirklich eine gute Idee ist. Dafür besprechen sie nicht nur die Vorteile, sondern auch worauf es bei der Umsetzung ankommt und wie diese zu finanzieren ist. In der Zugabe erhaltet ihr Tipps, wie ihr im Großstadtjungle besser vorwärts kommt.

    ...mehr
  • 12.02.2018
    41 MB
    48:14
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    #DieseJungenLeute: Warum junge Menschen in der Politik klein gehalten werden [Y Politik 7]

    Unter “#DieseJungenLeute” haben hunderte Engagierte geschildert, wie sie in Politik und Alltag von Alten nicht ernst genommen werden. Die Gründe für Jugenddiskriminierung besprechen Tanja und Vincent in Folge 7 von Y Politik: Codes im Verhalten, die zahlenmäßige Unterlegenheit unter WählerInnen und eine kontraproduktive Selbstorganisation. Damit ihr euch dagegen wehren könnt, erfahrt ihr in der Zugabe Tricks für eine schlagfertige Reaktion.

    ...mehr
  • 29.01.2018
    40 MB
    46:37
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Nudging: Warum Regierungen Psychotricks anwenden [Y Politik 06]

    Was ist Nudging? Wie wirkt es und solltet ihr dafür oder dagegen sein? Diesen Fragen gehen wir in Folge 6 nach. Dabei denkt sich Vincent in die Perspektive des Staates hinein und Tanja in die der genudgten Bürgerinnen und Bürger. Ohne zu viel zu verraten: über den Wert des Nudgings werden sich beide nicht einig. Für alle, die bis zum Schluss Nudging positiv gegenüber stehen, gibt es in der Zugabe Tipps, wie man die Anstupser im Alltag selbst anwenden kann.

    ...mehr
  • 15.01.2018
    47 MB
    54:37
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Ausblick 2018: Warum wir auf das Jahr wetten [Y Politik 05]

    Die politische Zukunft scheint immer unberechenbarer zu werden: Obwohl Institute und Medien das Gegenteil vorhersagten, wurde Donald Trump Präsident der Vereinigte Staaten und die Briten stimmten für den Brexit. Wir wagen trotzdem vier Wetten auf 2018 – und das mit hohem Wetteinsatz.

    Tanja präsentiert zwei politische Wetten für Deutschland (Regierungskoalition und Bayernwahl) und Vincent wagt sich an Wetten für Europa und die Welt (EU-Reformen und Donald Trump). Falls ihr Lust bekommen habt, euer Erspartes für echte Wetten auf politische Ereignisse zu setzen, haben wir in unserer Zugabe ein paar Tipps für den Erfolg zusammengestellt.

    ...mehr
  • 01.01.2018
    41 MB
    47:44
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Politische Bewegungen: Warum du nicht auch noch eine gründen solltest [Y Politik 4]

    Politische Bewegungen sind hip! Die junge Generation will ihr eigenes Ding machen und meidet etablierte Strukturen. Wir argumentieren dagegen. Anhand zweier Beispiele zeigen wir in Folge 4, welche Nachteile Neugründen mit sich bringt und warum bestehende Organisationen einen Versuch verdient haben. Aber wenn ihr am Ende der Folge immer noch euer Projekt starten wollt, dann hört in die Zugabe rein, in der wir euch zwei Hilfsmittel empfehlen. Denn wenn schon alles neu machen, dann auch besser. #Zivilgesellschaft #Parteien #Engagement #Ehrenamt

    ...mehr
  • 18.12.2017
    43 MB
    50:04
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    2017: Warum junge Menschen das Jahr gerettet haben [Y Politik 3]

    In dieser Folge schauen wir zurück auf das vergangene Jahr und setzen den krisenfokussierten Jahresrückblicken etwas entgegen. Denn wir erzählen euch, welche jungen Menschen 2017 gerettet haben. Wir stellen unsere ganz persönliche Liste der Top 6 politischen Influencer aus dem letzten Jahr zusammen und fragen, wer euer Nummer-1-Retter ist. In unserer Zugabe küren wir den Flop des Jahres.

    ...mehr
  • 04.12.2017
    37 MB
    42:26
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Brexit: Warum Großbritannien so schlecht verhandelt [Y Politik 2]

    In Folge 2 von Y Politik werfen wir einen Blick auf die Verhandlungskompetenzen von Großbritannien während der Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union. Dafür teilen wir das Thema in zwei Perspektiven: zum einen geht es um die harten Faktoren, den Verhandlungsprozess und die Rahmenbedingungen; zum anderen um die weichen Faktoren, die Inhalte und das Verhalten. In unserer Zugabe empfehlen wir euch zwei Podcasts: einer, der sich sehr intensiv mit den aktuellen Entwicklungen des Brexits auseinandersetzt und einer, der euch im Verhandeln schult.

    ...mehr
  • 20.11.2017
    33 MB
    37:44
    Cab23c5d a762 4ca2 ace6 fa04ab456f5e

    Bundestag: Warum wir das Parlament auslosen statt wählen sollten [Y Politik 01]

    "Losen statt wählen", diese Idee besprechen Tanja Hille und Vincent Venus in der ersten Folge des Y Politik-Podcasts. Aufhänger ist, dass der Bundestag nach der Bundestagswahl 2017 die Gesellschaft nicht mehr abbildet. Ein gelostes Parlament wäre ausgeglichener was Geschlecht, Bildung, Alter und Berufe anging – hätte allerdings auch einen großen Nachteil. In der Zugabe der Folge lernt ihr einen schlauen Belgier kennen sowie eine Initiative, die mit Spenden einen gelosten BürgerInnenrat aufbauen will.

    ...mehr