Work Family Cover

Work & Family 

Mit meinem Podcast möchte ich Mütter und Väter inspirieren, gemeinsam berufliche, familiäre und persönliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Deswegen wird es in jeder Folge konkrete Tipps für die täglichen Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geben, die (berufstätigen) Eltern unterstützen sollen, ihr ganz eigenes Vereinbarkeitsmodell zu finden und zu leben. Denn Vereinbarkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt und da gibt es nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. Und mit meinen Impulsen möchte ich Eltern dabei unterstützen, diesen Weg zu finden. 

Alle Folgen

  • 11.10.2020
    18 MB
    12:42
    Work Family Cover

    #27 Home-Office - der neue Arbeitsalltag zwischen Selbstausbeutung und Selbstfürsorge

    Home-Office, der neue Arbeitsalltag zwischen Selbstausbeutung und Selbstfürsorge 


    Die Arbeit im Home-Office, das starre Sitzen vor dem Computer, um von einem Call in den nächsten Call zu switchen erschöpft auf Dauer. So praktisch und flexibel die Arbeit im Home-Office für viele von uns ist, so anstrengend kann sie auch sein. Vor allem, weil die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr verschmelzen, was als Work-Life-Blending" bezeichnet wird. Auf Dauer birgt das die Gefahr in die Selbstauslastung zu gehen, weil wir uns zunehmend überlasten und zu wenig auf unser selber achten. 


    💡Deshalb habe ich in dieser Folge 4 Tipps zusammen gestellt, die Dir dabei helfen sollen, Deinen eigenen Bedürfnisse nach Bewegung, körperlicher Entspannung und Ruhe nach zu kommen.


    Hast Du eine Frage oder ein Thema, dass Dich für den Podcast interessiert? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail, ich freue mich, von Dir zu lesen. 


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine 5 Sterne Bewertung  oder einem Kommentar hier auf iTunes. 


    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir.


    📌 Links, Lese- und Hörempfehlungen zum Thema "Selbstfürsorge": 


    🎧 Podcastfolge Nr. 2: Warum Auszeiten im Alltag so wichtig sind

    🎧 Podcastfolge Nr. 13: Selbstfürsorge im Alltag

    🎧 Podcastfolge Nr. 25: Warum Selbstfürsorge so wichtig für eine gesunde Vereinbarkeit ist 


    Auf meinem Blog findest Du weitere Artikel mit Impulsen für mehr Selbstfürsorge in Deinem Alltag. 


    Beratung und Coaching zu den Themen:


    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit
    • Berufliche Um- und Neuorientierung
    • Selbstfürsorge

    Online Kurse:

    • Selbstfürsorge im Alltag - in diesem Kurs bekommst Du praktische Tipps, wie Du in Deinem Alltag besser für Dich sorgen kannst. 


    Wenn Du noch mehr von mir lesen möchtest, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.



    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Dich im Alltag aus Familie und Beruf unterstützen.  


    Über mich:

    Ich bin Stephanie Poggemöller - Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Herzlichst, Steffi

    ...mehr
  • 05.10.2020
    20 MB
    14:02
    Work Family Cover

    #26 New Normal in der Arbeitswelt und warum Vereinbarkeit zum Gemeinschaftsprojekt werden muss

    New Normal in der Arbeitswelt und warum Vereinbarkeit zum Gemeinschaftsprojekt werden muss 


    Covid-19 hat unsere Arbeitswelt einmal auf den Kopf gestellt. Während die einen noch hoffen, dass wir bald alle wieder zur gewohnten Normalität zurückkehren können, werden sich die anderen darüber bewusst, dass die neue Arbeitswelt oder das „new normal“ wahrscheinlich anders aussehen wird, als wir es bisher gewohnt waren. 

    Ein Gedanke, der Ängste freisetzen kann und gleichzeitig auch einen Raum für Innovationen öffnet. Denn die Arbeitswelt von morgen wird anders aussehen, als die von gestern und darauf dürfen und müssen wir uns einlassen – im familiären, wirtschaftlichen und auch politischen Kontext. Doch, was braucht es nun für das new normal in der Arbeitswelt und was hat das alles mit Vereinbarkeit zu tun? Darüber spreche ich in der heutigen Podcastfolge. Denn aus meiner Sicht müssen nun Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen angestoßen werden, um die Gleichstellung berufstätige Frauen und Männer, Mütter und Väter weiter voran zu treiben. Was braucht es aus Deiner Sicht für das new normal in der Arbeitswelt - vor allem im Hinblick auf Vereinbarkeit?

    Möchtest Du noch mehr für Dich tun und in das Thema Vereibarkeit noch tiefer einstiegen? Dann höre Dir in Ergänzung dazu auch die Podcastfolgen Nummer 8 und 9 an oder schau mal auf meinem Blog vorbei, wo es auch einige Artikel dazu gibt. 

    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 

    Mein Angebot:


    Beratung und Coaching zu den Themen:
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit
    • Berufliche Um- und Neuorientierung
    • Selbstfürsorge

    Online Kurse:

    • Work & Family - wie wollen WIR als Paar unser Vereinbarkeitsmodell ganz konkret gestalten 
    • Ich bin Mama und wer bin ich noch? - So kommst Du Dir und Deinen Bedürfnissen wieder näher
    • Back to Work - Wiedereinstieg ein den Job nach der Elternzeit 

    Die Idee zum Podcast: 

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 

    Über mich: 
    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 

    Unter dieses Links findest Du weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit: 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir, herzlichst Steffi


    ...mehr
  • 28.09.2020
    17 MB
    11:53
    Work Family Cover

    #25 Wie es Dir gelingt durch Routinen mehr Selbstfürsorge im Alltag zu haben

    Wie es Dir gelingt durch Routinen mehr Selbstfürsorge im Alltag zu haben


    Diejenigen, die mir schon länger folgen wissen, wie wichtig aus meiner Sicht das Thema Selbstfürsorge ist. 

    Denn gerade als Eltern dürfen wir die eigenen Energietanks nicht aus den Augen verlieren und sollten die eigenen Bedürfnisse ebenso wichtig nehmen, wie die der anderen Menschen in unserem Umfeld. Denn nur wenn unsere eigener Energietank voll ist, haben wir auch genug Kraft und Energie für den Job und die Familie. Vernachlässigen wir jedoch unsere eigenen Bedürfnisse nach Ruhe, Entspannung oder was uns ansonsten gut tut, kann sich das auch auf unsere Gesundheit auswirken. 


    Daher ist Selbstfürsorge aus meiner Sicht maßgeblich sehr wichtig für eine gesunde Vereinbarkeit und in der heutigen Folge gebe ich Dir ein paar Impulse wie es Dir gelingt, in Deinem Alltag mehr und besser für Dich und Deine Bedürfnisse zu sorgen. 



    Möchtest Du noch mehr für Dich tun und in das Thema Selbstfürsorge noch tiefer einstiegen? Dann höre Dir in Ergänzung dazu auch die Podcastfolge Nummer 13 an oder schau mal auf meinem Blog vorbei, wo es auch einige Artikel dazu gibt.





    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine 5 Sterne Bewertung oder einen Kommentar hier auf iTunes. 



    Beratung und Coaching zu den Themen:

    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit
    • Berufliche Um- und Neuorientierung
    • Selbstfürsorge


    Online Kurs:

    • Selbstfürsorge im Alltag - mit diesem Kurs gelingt es Dir noch tiefer in das Thema Selbstfürsorge einzusteigen und Dir bewusst im Alltag Oasen zu schaffen, in denen Du Energie tanken kannst. 

    Unter diesem Link findest Du alle weiteren Informationen: https://workandfamily.de


    Wenn Du noch mehr zu mir lesen folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.




    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich bin Stephanie Poggemöller - Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 



    Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 21.09.2020
    14 MB
    10:19
    Work Family Cover

    #24 Mit diesen 3 Fragen kannst Du Dich im Berufs- und Familienalltag abgrenzen

    Mit diesen 3 Fragen kannst Du Dich im Familien- und Berufsalltag abgrenzen


    Vielleicht kennst Du das auch, der Plan für den Tag steht und dann bekommst Du eine E-Mail, einen Anruf oder es kommt eine Person auf Dich zu und Du wirst um die Erledigung einer bestimmten Aufgabe gebeten. 


    Die Folge ist, dass Deine bisherigen Planungen durcheinander kommen. In dieser Podcastfolge möchte ich Dir daher ein kleines und feines Tool mitgeben, dass Dich dabei unterstützen kann, Dich in Deinem familiären und beruflichen Alltag besser abzugrenzen und Dir schneller darüber klar zu werden, was Du eigentlich in dieser Situation willst. 


    Hör rein und lass mich gerne wissen, wie Du mit diesem Tool, das aus 3 konkreten Fragen besteht, zurecht kommst. 


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 



    Beratung und Coaching zu den Themen:

    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit
    • Berufliche Um- und Neuorientierung
    • Selbstfürsorge


    Online Kurse:

    • Work & Family - wie wollen WIR als Paar unser Vereinbarkeitsmodell ganz konkret gestalten 
    • Ich bin Mama und wer bin ich noch? - So kommst Du Dir und Deinen Bedürfnissen wieder näher
    • Back to Work - Wiedereinstieg ein den Job nach der Elternzeit 

    Unter diesem Link findest Du alle weiteren Informationen: https://workandfamily.de


    Wenn Du noch mehr zu mir lesen folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 



    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 



    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 14.09.2020
    16 MB
    11:45
    Work Family Cover

    #23 Dein Wiedereinstieg beginnt schon beim Ausstieg aus dem Job in die Elternzeit

    Dein Wiedereinstieg beginnt schon beim Ausstieg aus dem Job in die Elternzeit 



    Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen mit sich, sowohl privat als auch beruflich. Und neben der Frage, was alles zur Baby-Erstausstattung gehört, wo Du einen Geburtsvorbereitungskurs machen kannst oder was in die Kliniktasche kommt, ist aus meiner Sicht auch wichtig, zu klären, den Ausstieg aus dem Job gut vorzubereiten. Denn meiner Meinung nach kannst, Du an dieser Stelle auch schon einen guten Grundstein für Deinen Wiedereinstieg nach der Elternzeit legen. Deswegen habe ich Dir in dieser Podcastfolge 4 Tipps zusammen gestellt, die Du berücksichtigen solltest, bevor Du in den Mutterschutz und die sich anschließende Elternzeit gehst. Denn der Wiedereinstieg beginnt schon beim Ausstieg aus dem Job in die Elternzeit.



    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 



    Beratung und Coaching zu den Themen:

    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit
    • Berufliche Um- und Neuorientierung
    • Selbstfürsorge

    Online Kurse:

    • Work & Family - wie wollen WIR als Paar unser Vereinbarkeitsmodell ganz konkret gestalten 
    • Ich bin Mama und wer bin ich noch? - So kommst Du Dir und Deinen Bedürfnissen wieder näher
    • Back to Work - Wiedereinstieg ein den Job nach der Elternzeit 

    Unter diesem Link findest Du alle weiteren Informationen: https://workandfamily.de


    Wenn Du noch mehr zu mir lesen folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 





    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 



    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 13.07.2020
    12 MB
    08:40
    Work Family Cover

    #22 Hilfestellungen für den Umgang mit dem schlechten Gewissen

    6 Tipps für den Umgang mit dem schlechten Gewissen 



    Eltern von heute stehen unter einem enormen Druck. Väter und Mütter sehen sich dabei verschiedenen gesellschaftlichen Erwartungen ausgesetzt, die sie alle erfüllen. Wenn das misslingt stellt sich sofort ein schlechtes Gewissen ein und Schuldgefühle machen sich breit: Den Kindern gegenüber, dem Arbeitgeber gegenüber, dem Partner gegenüber und und und. Doch was tun, wenn das schlechte Gewissen um die Ecke kommt und wir ihm fast schon hilflos ausgesetzt sind? Darüber spreche ich in der heutigen Podcast-Folge und gebe Dir 6 Hilfestellungen an die Hand, wie Du mit dem schlechten Gewissen im Alltag aus Familie und Beruf umgehen kannst. 


    Viele weitere Impulse rund um Vereinbarkeit und Co. findest Du auf meiner Website, genauso wie Infos zu meinem Beratungs- & Coachingangebot sowie zu meinen Online-Kursen. Schau gerne mal vorbei.



    Gruppen Coaching Programm:
    • "I change my Job - So findest Du den Job, der zu Dir passt" - Programmstart am 28.09.2020.

    Beratung und Coaching zu den Themen:

    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit
    • Berufliche Um- und Neuorientierung
    • Selbstfürsorge

    Online Kurse:

    • Ich bin Mama und wer bin ich noch?
    • Back to Work - Wiedereinstieg ein den Job nach der Elternzeit 


    Unter diesem Link findest Du alle weiteren Informationen: https://workandfamily.de


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du noch mehr zu mir lesen folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 06.07.2020
    9 MB
    06:41
    Work Family Cover

    #21 Tipps für Deine nächste Gehaltsverhandlung

    Was bist Du Dir Wert? Tipps für die nächstes Gehaltsverhandlung


    Gehaltsverhandlung ist oft ein schwieriges Thema. Wir möchten gerne mehr Geld für die Arbeit bekommen, die wir leisten, doch ein Gespräch mit unserer Führungskraft darüber zu führen fällt meist recht schwer. 


    Deshalb gibt es in dieser Folge ein paar ganz konkrete Tipps von mir, die Dich dabei unterstützen, Dich auf ein Gehaltsverhandlungsgespräch mit Deinem Chef oder Deiner Chefin vorzubereiten und eine Erhöhung Deines Einkommens zu erreichen. 


    Solltest Du darüber hinaus noch ganz konkrete Unterstützung benötigen, dann melde Dich gerne bei mir und ich berate Dich dabei, wie Du Dich in Deinem Fall ganz konkret auf ein Gehaltserhöhungs-Gespräch vorbereiten kannst.  


    Auf meiner Website findest Du darüber hinaus noch viele weitere Angebote, die Dich in Deinem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen können. 



    Beratung und Coaching zu den Themen:

    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit
    • Berufliche Um- und Neuorientierung
    • Selbstfürsorge

    Online Kurse:

    • Ich bin Mama und wer bin ich noch?
    • Back to Work - Wiedereinstieg ein den Job nach der Elternzeit 


    Unter diesem Link findest Du alle weiteren Informationen: https://workandfamily.de


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 29.06.2020
    25 MB
    17:26
    Work Family Cover

    #20 Ich bin schwanger, wie sage ich es meinem Chef?

    Ich bin schwanger, wie sage ich es meinem Chef? 


    Diese Frage beschäftigt viele werden Mütter. Denn mit diesem schönen Ereignis sind auch Umstrukturierungen und neue Aufgabenverteilungen innerhalb des Unternehmens verbunden. Deshalb ist es hilfreich, sich vor dem Gespräch mit dem Vorgesetzten schon mal ein paar Gedanken zu den bevorstehenden Veränderungen zu machen. In der aktuellen Folge habe ich daher 5 Tipps zusammen gestellt, die Dich dabei unterstützen, mit Deiner konstruktiv Führungskraft über dieses Thema zu sprechen. 


    Wenn Du Dich in der aktuellen Situation auch mit der Frage befassen möchtest, wie Euer künftiges Familien- und Berufsmodell aussehen soll, dann schau Dich gerne mal meinen Online-Kurs "Work & Family" an, in dem es um all die Fragen geht, die ihr Euch als (werdende) Eltern stellen solltet, um Klarheit über Euer Vereinbarkeitsmodell zu finden. Diese Fragen behandeln die folgenden Bereiche: Finanzen, Partnerschaft, Beruf, eigenes Ich, Alltagsorganisation, Familie


    Unter diesem Link findest Du alle weiteren Informationen: https://workandfamily.de/work-and-family


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 22.06.2020
    20 MB
    14:16
    Work Family Cover

    #19 Wie kann ich mir meiner Stärken für den Wiedereinstieg bewusst werden?

    Wie kann ich mir für den Wiedereinstieg meiner Stärken bewusst werden?


    Vielleicht kennst Du das auch: Du stehst Du einer neuen Herausforderung und auf einmal kommen jede Menge Selbstzweifel auf. Du fragst Dich, ob Du der Aufgabe überhaupt gewachsen bist? Du stellst Deine eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten infrage und siehst nicht das in Dir, was andere in Dir sehen. 


    Gerade beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit erleben ich es immer wieder, dass meist Frauen nach einer längeren Familienpause diese Selbstzweifel in sich tragen. Sie sind unsicher, ob sie den Anforderungen des Arbeitsmarktes überhaupt noch gewachsen sind und haben das Gefühl in den letzten Jahren mit den Kindern zu Hause gar nicht wirkliches geleistet zu haben. 


    Wenn Du dieses Gefühl kennst oder Dich gerade in genau so einer Situation befindest, dann habe ich heute ein sehr hilfreiches Coaching-Tool für Dich: Den Baum der Stärken. Diesen stelle ich Dir in der aktuellen Podcastfolge vor und habe ergänzend dazu auch ein Arbeitsblatt vorbereitet, dass Du Dir kostenlos auf meiner Website downloaden kannst. Hier der Link: https://workandfamily.de/podcast-2



    Solltest Du in das Thema tiefer einsteigen wollen, dann melde Dich gerne für ein Beratungsgespräch bei mir. 


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 15.06.2020
    14 MB
    09:51
    Work Family Cover

    #18 Tipps für den Wiedereinstieg (Teil 2)

    Tipps für den Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit 


    Bist Du gerade in Elternzeit und planst Deine Wiedereinstieg in den Job? Fragst Du Dich, wie Du den Alltag aus Job UND Kind künftig bewerkstelligen sollst? Dann ist die  heutige Podcast-Folge das richtige für Dich, denn ich gebe Dir ein paar Impulse an die Hand, wie Ihr Euch als Paar organisieren könnt? Und Du bekommst Antworten auf die Frage, wie eine partnerschaftliche Aufgabenverteilung für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit aussehen kann.  


    Schau auch gerne mal auf meiner Website vorbei, wo es weitere Angebote zum Thema Wiedereinstieg nach der Elternzeit gibt. Zum Beispiel in Form meines Online-Kurses "Back to Work".


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 



    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 


    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 08.06.2020
    13 MB
    09:11
    Work Family Cover

    #17 Organisation des Familienalltags

    Organisation des Familienalltags


    Um den Familienalltag zu organisieren sind zum einen Flexibilität und Kompromissbereitschaft notwendig und zum anderen Kommunikation. In der heutigen Folge möchte ich Euch daher ein Tool vorstellen, dass mein Mann und ich schon seit Jahren nutzen, um unseren Alltag aus Familie und Beruf zu organisieren. Es ist relativ einfach ins Familienleben zu integrieren ihn hilft Euch darüber hinaus dabei, mehr Klarheit, Freiheit und vor allem Zeit zu haben. 


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Sterne-Bewertung oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 01.06.2020
    11 MB
    08:07
    Work Family Cover

    #16 "Nein" sagen ohne schlechtes Gewissen

    Sag auch mal „nein“ ͏


    Ein "Nein" zu anderen ist auch immer ein "Ja" zu uns ͏ selbst.“ Nein - mit diesem Wort tun wir uns oft schwer. Für viele bedeutet es Zurückweisung, Ablehnung oder Nichterfüllung von Wünschen. Doch ein Nein hat auch durchaus positive Aspekte. Denn jedes "Nein" zu einer Sache, bringt auch ein "Ja" für eine andere Sache bzw. für Dich mit sich.


    Ein "Nein" verschafft uns Freiraum und Zeit. Gerade jetzt stehen so viele Aufgaben an, die dringend erfüllt werden müssen. Manche davon sind wichtiger als andere und bei begrenzten zeitlichen Ressourcen ist es hilfreich und auch verantwortungsbewusst zu Anfragen und Bitten von Außen auch mal "Nein"zu sagen. ͏

    Oder stattdessen folgende Formulierungen zu verwenden: 


    „Welche der Tätigkeiten können auch später erledigt werden?“ 

    „Was brauchst Du, um das Thema selber lösen zu können?“

    „Wen gibt es außer mir, der diese Tätigkeit stattdessen übernehmen kann?“ ͏

    Solche und ähnlich Formulierungen sind eine gute Hilfe, um anstehende Aufgaben auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen und Freiräume zu schaffen.


    Wenn Du mit dem Thema "Nein" sagen Schwierigkeiten hast und gerne etwas dagegen tun möchtest, schreib mich gerne an und in einem Beratungs- oder Coachinggespräch finden wir dazu eine Lösung. 



    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 11.05.2020
    26 MB
    18:16
    Work Family Cover

    #15 Wenn aus Paaren Eltern werden

    Wenn aus Paaren Eltern werden 


    Wenn aus Paaren Eltern werden gehen damit viele Veränderungen einher. Veränderungen, die Frau bzw. Mann vielleicht auch so gar nicht erwartet hätten. Oft habe ich schon im Rahmen meiner Coaching-Arbeit oder auch im Gespräch mit Freunden und Bekannten daher schon die Aussage gehört: "Hätten wir über xyz doch mal gesprochen, bevor das Kind auf die Welt gekommen ist".  Und genau darum geht es in der heutigen Podcastfolge, um all die Themen und Fragen, die wir uns als Paar eigentlich schon dann stellen sollten, wenn der Kinderwunsch im Raum steht und wir planen, eine gemeinsame Familie zu gründen. Denn häufig sind wir stark geprägt von Rollenbildern, die uns in einer Partnerschaft ohne Kinder gar nicht so auffallen, die allerdings umso stärker zu Tage treten, wenn dann irgendwann ein Kind in die Partnerschaft kommt. Und dann kommen auf einmal Themen und Diskussionspunkte hoch, die es vor dem Kind nie gab. Daher gibt es in dieser Folge viele Fragestellungen und Gedankenanstöße mit denen Ihr Euch als Paar einmal befassen könnt, um Euch darüber klar zu werden, wir ein gemeinsames Familienmodell eigentlich aussehen soll im Hinblick auf Vereinbarkeit, Karriere oder Aufgaben- und Rollenverteilungen. 


    In Ergänzung dazu möchte ich Dir doch mein Online Programm "Work & Family" vorstellen, dass sich noch intensiver damit auseinander setzt und Euch als Paar mit gezielten Fragestellungen dabei hilft, Euer ganz individuelles Modell aus Beruf und Familie zu finden. Alles Infos dazu findest Du unter: https://workandfamily.de/work-and-family


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 04.05.2020
    14 MB
    10:13
    Work Family Cover

    #14 Tipps für den Wiedereinstieg (Teil 1)

    Tipps für den Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit 


    Bist Du gerade in Elternzeit und planst Deine Wiedereinstieg in den Job? Weißt Du aktuell nicht so richtig, wie Du in Zeiten von Corona mit Deiner Führungskraft planen und Kontakt halten sollte? Dann habe ich in der aktuellen Podcast-Folge ein paar hilfreiche Tipps für Dich. 


    Schau auch gerne mal auf meiner Website vorbei, wo ich aktuell einige Coaching-Angebote anbiete, um Eltern und Familien in diesen bewegten Zeiten zu unterstützen:


    • Produktiv Arbeiten im Home-Office mit Kindern
    • Selbstfürsorge zwischen Home-Office und Home-Schooling
    • Umgang mit Ängsten 
    • Partnerschaft und Vereinbarkeit in Zeiten von Corona 


    Sind das Themen, die auch Dich umtreiben und bewegen, dann nimm gerne an einer der kommenden Sessions teil, die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 begrenzt, um den Rahmen klein und geschützt zu halten und eine intensive Form des Austausches zu haben. https://workandfamily.de/homeoffice-in-der-corona-krise


    Alle Infos zu Inhalten, Ablauf und Daten findest Du unter diesem Link: 

    https://workandfamily.de/homeoffice-in-der-corona-krise


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 29.09.2020
    34 MB
    23:54
    Work Family Cover

    #13 Selbstfürsorge im Alltag

    Selbstfürsorge im Alltag?


    In dieser Folge geht es um Selbstfürsorge im Alltag. Denn gerade in der aktuellen Zeit, wo wir Home-Office und Kinderbetreuung bzw. Home-Schooling über die nächsten Wochen oder auch Monate wippen müssen, ist es wichtig auch die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten. 


    Denn vernachlässigen wir diese über einen längeren Zeitraum, dann leert sich unser eigener Energietank uns das obwohl wir diese Energie gerade jetzt mehr als sonst brauchen. 


    Daher möchte ich Dir in dieser Folge dazu anregen, Dir mal über Deinen Energietank Gedanken zu machen. Dich zu fragen, was für diesen Energietank gut ist und was auch nicht. Und ich werde Dich Impulse an die Hand geben, wie Du Dein Energielevel im Alltag hoch halten und für Deine Bedürfnisse sorgen kannst. 


    Schau auch gerne mal auf meiner Website vorbei, wo ich aktuell einige Gruppen-Coaching-Angebote zu  folgenden Themen anbiete, um Eltern und Familien in diesen bewegten Zeiten zu unterstützen:


    • Produktiv Arbeiten im Home-Office mit Kindern
    • Selbstfürsorge zwischen Home-Office und Home-Schooling
    • Umgang mit Ängsten 
    • Partnerschaft und Vereinbarkeit in Zeiten von Corona 


    Sind das Themen, die auch Dich umtreiben und bewegen, dann nimm gerne an einer der kommenden Sessions teil, die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 begrenzt, um den Rahmen klein und geschützt zu halten und eine intensive Form des Austausches zu haben. https://workandfamily.de/homeoffice-in-der-corona-krise


    Alle Infos zu Inhalten, Ablauf und Daten findest Du unter diesem Link: 

    https://workandfamily.de/homeoffice-in-der-corona-krise


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 20.04.2020
    21 MB
    14:42
    Work Family Cover

    #12 Tipps, um Bewerbungsgespräche online zu führen

    Tipps, um Bewerbungsgespräche online zu führen


    Corona bringt in unserer Gesellschaft gerade Vieles zum Erliegen oder verändert bisherige Prozesse. Auch in Bewerbungsverfahren müssen sich die Bewerber nun darauf einstellen, dass die Vorstellungsgespräche derzeit nicht im realen, sondern im virtuellen Raum stattfinden. Und das ist erstmal eine ganz schön Umstellung. Denn vis a vis mit dem potentiellen Chef oder Personaler in einem Meeting-Raum zu sprechen ist die eine Sache. Doch sich in einem virtuellen Raum mit bedingten Interaktionsmöglichkeiten zu treffen eine ganz andere. Daher bekommst Du in dieser Folge 5 Tipps von mir an die Hand, die Dich dabei unterstützen können, Dein Online-Bewerbungsgespräch erfolgreich zu führen. 



    Bist Du gerade dabei, Dich beruflich neu zu orientieren, weißt allerdings nicht so richtig, in welche Richtung es gehen soll? Dann schau Dir doch mal meinen Gruppen-Coaching Kurs "I Change my Job" an. Möglicherweise ist das aktuell das passende Tool, um Dich in Prozess Deiner beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Alles Infos findest Du unterhttps://workandfamily.de/change-my-job



    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 29.09.2020
    45 MB
    31:30
    Work Family Cover

    #11 Wie Resilienz dabei unterstützen kann, Krisen zu meistern?

    Wie Resilienz dabei unterstützen kann, Krisen zu meistern?


    Am Donnerstag in der vergangenen Woche habe ich an einem LEGO Serious Play Webinar teilgenommen mit dem Titel "Resilienz in stürmische Zeiten". Ich konnte einige wertvolle berufliche und private Erkenntnisse für mich mitnehmen und habe diese auch gleich zum Anlass genommen, um in der neuesten Podcastfolge über Resilienz zu sprechen. Es geht in der heutigen Folge darum, was sich hinter dem Begriff der Resilienz eigentlich verbirgt? Wofür die 7 Säulen der Residenz stehen und wie wir Resilienz in unserem aktuell gerade sehr bewegten und fordernden Alltag stärken können. Ich freue mich, wenn Du rein hörst und einige Impulse für Dich mitnehmen kannst. 


    Schau auch gerne mal auf meiner Website vorbei, wo ich aktuell einige Gruppen-Coaching-Angebote zu  folgenden Themen anbiete, um Eltern und Familien in diesen bewegten Zeiten zu unterstützen:


    • Produktiv Arbeiten im Home-Office mit Kindern
    • Selbstfürsorge zwischen Home-Office und Home-Schooling
    • Umgang mit Ängsten 
    • Partnerschaft und Vereinbarkeit in Zeiten von Corona 


    Sind das Themen, die auch Dich umtreiben und bewegen, dann nimm gerne an einer der kommenden Sessions teil, die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 begrenzt, um den Rahmen klein und geschützt zu halten und eine intensive Form des Austausches zu haben. 


    Alle Infos zu Inhalten, Ablauf und Daten findest Du unter diesem Link: 

    https://workandfamily.de/homeoffice-in-der-corona-krise


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 


    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 29.09.2020
    18 MB
    13:11
    Work Family Cover

    #10 Partnerschaft & Home-Office in Zeiten von Corona

    Partnerschaft & Home-Office in Zeiten von Corona


    Die gemeinsame Arbeit im Home-Office kann auch die Partnerschaft auf eine ganz schöne Bewährungsprobe stellen. In der heutigen Podcast-Folge gehe ich daher darauf ein, was Ihr als Paar tun könnt, um Euch gegenseitig bestmöglich in dieser Situation zu unterstützen? Ich gebe Euch Tipps, wie Ihr z.B. mit Konflikten und Ängsten des anderen umgeht und was Ihr macht, wenn Euch möglicherweise das Schweigen des anderen zunehmend stört. 


    Neulich habe ich auf meinem Instagram Kanal auch eine Umfrage gemacht und wollte wissen, welche Themen Euch gerade am meisten beschäftigen und wobei Ihr Euch Unterstützung wünscht. Anhand der Ergebnisse habe ich in den letzten Tagen einige Gruppen-Coaching-Angebote zu den folgenden Themen erstellt:


    • Produktiv Arbeiten im Home-Office mit Kindern
    • Selbstfürsorge zwischen Home-Office und Home-Schooling
    • Umgang mit Ängsten 
    • Partnerschaft und Vereinbarkeit in Zeiten von Corona 


    Sind das Themen, die auch Dich umtreiben und bewegen, dann nimm gerne an einer der kommenden Sessions teil, die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6 begrenzt, um den Rahmen klein und geschützt zu halten und eine intensive Form des Austausches zu haben. 


    Alle Infos zu Inhalten, Ablauf und Daten findest Du unter diesem Link: 

    https://workandfamily.de/homeoffice-in-der-corona-krise


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 




    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 24.03.2020
    14 MB
    09:43
    Work Family Cover

    #9 Wie gelingt es im Homeoffice mit Kindern gut zu arbeiten?

    Wie gelingt es mit Kindern im Homeoffice gut zu arbeiten?


    Im Home-Office zu arbeiten, wenn zeitgleich auch die Kinder zu Hause sind stellt eine ganz schön große Herausforderung dar. Deshalb bekommst Du in der heutigen Podcast-Folge einige Impulse von mir an die Hand, die Dich dabei unterstützen sollen, so effektiv wie möglich von zu Hause aus zu arbeiten. Mir hat beispielsweise die Pomodoro-Technik in der ersten Woche im Home-Office mit Kindern sehr geholfen, wie die genau funktioniert erfährst Du in dieser Folge. 

    In meinem Blogartikel "Beruf & Familie während der Corona-Ferien" findest Du weitere Tipps und Anregungen für deine Alltagsorganisation aus Home-Office und Homeschooling. Hier der Link: 


    https://workandfamily.de/beruf-und-kinder-waehrend-der-corona-ferien


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 29.09.2020
    17 MB
    11:51
    Work Family Cover

    #8 Vereinbarkeit in Zeiten der Coronakrise

    Vereinbarkeit in Zeiten der Coronakrise


    In allen Bundesländern sind Schulen und Kindertagesstätten aufgrund des Corona Virus für die nächsten Wochen geschlossen. 

    Berufstätige Eltern haben häufig die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Doch wie ist produktives Arbeiten möglich, wenn die Kinder über Stunden parallel zur Arbeit auch zu  Hause sind und bespaßt werden wollen? Wie organisiere ich Beruf und Kinder während der Corona-Ferien? Und wie kann ich mit Ängsten umgehen, die mich gerade beschäftigen? Um all diese Fragen geht es in der aktuellen Podcast-Folge.


    Ergänzend dazu habe ich einen ausführlichen Artikel auf meinem Blog verfasst, in dem Du Tipps zu Alltagsorganisation, Homeschooling und Aufgabenverteilung findest. Du kannst Dir auch einen Essens- und Wochenplaner downloaden, den Du in den nächsten Wochen nutzen kannst. 


    https://workandfamily.de/beruf-und-kinder-waehrend-der-corona-ferien


    Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation aufgrund der Coronakrise aus? Schau dafür mal auf den folgenden Seiten vorbei:


    1. https://www.juris.de/jportal/nav/juris_2015/aktuelles/magazin/coronavirus-arbeitsrecht.jsp
    2. https://www.smart-mama.de
    3. https://www.hessenschau.de/panorama/6-antworten-vom-arbeitsrechtler-gehalt-in-corona-quarantaene-wer-zahlt-private-kinderbetreuung,corona-arbeitnehmer-100.html 

    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch bei Eurer Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es wird regelmäßig Gedankenanstöße geben, die Dich und Euch als Paar anregen sollen zu hinterfragen, wie Ihr ganz persönlich Vereinbarkeit leben wollt, warum Ihr das wollt und was es braucht, um Eurem ganz individuellen Modell näher zu kommen und damit auch ein Stück weit einen strukturellen Wandel anzustoßen. Denn Familie ist die kleinste gesellschaftliche Einheit und auch dort können wir die Grundlagen für eine gleichberechtigte Elternschaft legen, die sich dann auch auf mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt auswirken kann. 



    Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi

     

    ...mehr
  • 12.03.2020
    15 MB
    11:05
    Work Family Cover

    #7 Umgang mit inneren Erwartungen

    Heute geht es um den Umgang mit inneren Erwartungen und darum, wie sie uns beeinflussen.Ich werde Dir erklären, woher diese inneren Erwartungen eigentlich kommen und welche Möglichkeit es gibt, um mit ihnen umzugehen, so dass Dein Alltag weniger davon bestimmt.

     


    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung in Form von Sternen oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich Dir jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi

     

    ...mehr
  • 22.02.2020
    8 MB
    05:34
    Work Family Cover

    #1 Herzlich Willkommen zum Work & Family Impuls-Podcast


    Herzlich Willkommen zur ersten Folge des Work & Family Impulspodcasts. Mit meinem Podcast möchte ich Mütter und Väter inspirieren, gemeinsam berufliche, familiäre und persönliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Deswegen wird es in jeder Folge konkrete Tipps für die täglichen Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geben, die (berufstätigen) Eltern unterstützen sollen, ihre ganz eigenes Vereinbarkeitsmodell zu finden und zu leben.  Denn Vereinbarkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt und da gibt es nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. Und mit meinen Impulsen möchte ich Eltern dabei unterstützen diesen Weg zu finden. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich meinen Hörern jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi
    ...mehr
  • 22.02.2020
    11 MB
    07:48
    Work Family Cover

    #4 Umgang mit Erwartungen

    In der heutigen Folge geht es um den „Umgang mit Erwartungen“ und wie wichtig es ist, dass wir uns als (frisch gebackene) Eltern regelmäßig über unsere Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen austauschen. Denn nur wenn wir uns darüber immer wieder unterhalten und offen ansprechen, was wir gerade gut finden oder was uns stört, ist es möglich, den anderen und dessen Bedürfnisse besser zu verstehen und dann gemeinsam, als Team eine Lösung zu finden, die für beide Elternteile tragfähig ist.

     

    Das heißt, es braucht zum einen Zeit, die wir uns als Eltern nehmen sollten, um diesen Erwartungen einen Raum zu geben und es ein sich echtes Einlassen aufeinander füreinander oder um mit Jesper Juuls Worten zu sprechen:

     

    „Ausschlaggebend für den Erfolg eines Gesprächs ist vor allem das Interesse an den Gesichtspunkten des anderen“.



    Hat Dir diese Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung oder einen Kommentar hier auf iTunes. 


    Die Idee zum Podcast:

    Mit meinem Podcast möchte ich meinen Hörern jeden Montag in 5-10 Minuten einige Impulse zum Start in die neue Woche mit auf den Weg zu geben, die Euch in Eurem Alltag aus Familie und Beruf unterstützen. Möchtest Du in Zukunft über jede neue Folge des Work & Family Impulspodcasts informiert werden? Dann abbonniere meinen Podcast und Du hörst ganz automatisch jeden Montag von mir. 



    Über mich:

    Ich Stephanie Poggemöller. Ich bin Business Coach, systemischer Berater und zweifache Mutter. Über 12 Jahre war ich in der freien Wirtschaft tätig - unter anderem als Führungskraft  - und weiß daher, was es heißt die Bälle Familie und Beruf täglich neu zu jonglieren. Mittlerweile unterstütze ich Eltern dabei, ihr ganz persönliches Vereinbarkeitsmodell zu finden. Denn es gibt nicht den einen Weg für alle Familien, sondern nur den einen Weg für jede einzelne Familie. 


    Wenn Du mehr zu mir und meinem Coaching- und Beratungsangebot erfahren möchtest, dann besuche gerne meine Website unter: www.workandfamily.de, folge mir auf Instagram unter @workandfamily oder auf facebook unter @workandfamilycoaching. 


    Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. Herzlichst, Steffi

     




    ...mehr