F6f09a98 6358 4ec4 a51a 01a7a6c2ad25

Wirklich wichtig!

Inga Olfen ist Journalistin, Biologin und Optimistin. Oft fragt sie sich: Was ist eigentlich wirklich wichtig – in diesem Moment, im Leben, für ein faires Miteinander und eine gute Zukunft der nächsten Generationen? Durch ihre Recherchen und das, was das Leben so mit einem macht, hat sie das große Glück, viele interessante und kluge Menschen kennenzulernen. Wissenschaftler*innen, Ärzt*innen, Schauspieler*nnen, Musiker*innen, Sportler*innen. In diesem Podcast fragt sie nun sie: Welches sind die Dinge, die deinem Leben Sinn verleihen, für die es sich lohnt aufzustehen, zu kämpfen, kompromisslos zu sein – oder eben auch Kompromisse einzugehen. Kurz: Was ist für dich WIRKLICH WICHTIG? Mehr zu Inga Olfen findest du unter www.kontenta-gmbh.de.

Alle Folgen

  • 04.09.2020
    30 MB
    36:24
    F6f09a98 6358 4ec4 a51a 01a7a6c2ad25

    006 | Die Paartherapeutin Micaela Peter über Kommunikation, Intimität und friedliche Trennungen

    Micaela Peter ist Psychologin, Paartherapeutin und Autorin in Hamburg. Sie berichtet, was die typischen Stolpersteine in langjährigen Beziehungen sind und wie durch Intimität und Kommunikation die meisten Hürden genommen werden können. Aber Mica gibt auch Tipps, wie ein freundschaftlicher, respektvoller Umgang gelingen kann, wenn eine Beziehung trotz allem in die Brüche geht. Sie selber lebt in einer besonderen Patchworkfamilie: Ihr Ex-Mann und dessen neue Frau sind ihre Kolleginnen, gute Freunde – und ihre direkten Nachbarinnen. Mit der zweiten Frau ihres Mannes verbringt sie viel Zeit und hat zwei Bücher mit ihr gemeinsam veröffentlicht.

    Shownotes (Weiterführende Links zur Episode): https://paartherapie-falkenried.de/profil/micaela-peter-profil/ https://peterundpeter.de

    ...mehr
  • 21.08.2020
    29 MB
    34:18
    F6f09a98 6358 4ec4 a51a 01a7a6c2ad25

    005 | Der Leiter der Hamburger Arche Tobias Lucht über arme Kinder, große Missstände und kleine Erfolge

    Tobias Lucht ist seit 14 Jahren leitender Sozialpädagoge der Hamburger Arche – sozusagen ein ganzes Kinderleben lang. Er hat in dieser Zeit Hunderte Jungen und Mädchen begleitet, die teils ohne familiären Rückhalt und echte Zukunftschancen, aber mit großen Hoffnungen in das Hilfsprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche kamen.Tobias hat viele Schicksale begleitet, Tiefschläge erlebt, aber auch nicht für möglich gehaltene Erfolgsgeschichten, die es ihm "kalt den Rücken runter laufen lassen", wenn er daran denkt. Tobias beklagt verkrustete politische Strukturen, lähmenden Lobbyismus und fehlende Konstanz in der staatlichen Familienhilfe. Dagegen arbeitet das christliche Hilfswerk "Die Arche" seit 1995 in mittlerweile über 25 Standorten an. Mit absoluter Verlässlichkeit, soliden pädagogischen Konzepten – und viel Herzblut. In der Arche bekommen alle Kinder, gleich welcher Herkunft und Religion, täglich ein warmes Essen, Hilfe bei den Hausaufgaben und bedingungslose Unterstützung. Tobias Lucht, selbst vierfacher Familienvater, setzt alles daran, seinen Teil dazu beizutragen, dass alle Kinder in Deutschland eines Tages die gleiche Chance auf ein sicheres, gesundes und glückliches Leben haben. In dieser Episode des Podcasts "wirklich wichtig", aufgenommen Mitte August 2020, berichtet Tobias von seiner Arbeit und den erschwerten Bedingungen für sein Team und die Arche-Kinder in Zeiten von Corona; über seine ganz persönliche Motivation, seine Kämpfe und Glücksmomente.

    Shownotes (weiterführende Links zur Episode): www.kinderprojekt-arche.de

    ...mehr
  • 07.08.2020
    30 MB
    35:27
    F6f09a98 6358 4ec4 a51a 01a7a6c2ad25

    004 | Handball-Nationalspieler David Schmidt über große Spiele und kleine Hunde

    David Schmidt ist ein sanfter Riese. Brachial wirkt er nur auf dem Handballfeld, er mag die leisen Töne. Allein Freundin Johanna kann ihn die Fassung verlieren lassen. Und dann schämt er sich auch schonmal. So wie anfangs für den Chihuahua, den sie mit in die Beziehung gebracht hat – ein Zwei-Kilo-Hündchen an der Leine eines 100-Kilo-Mannes führt schon mal zu Lachern auf der Straße…

    In der dritten Folge des Podcasts “Wirklich wichtig” spricht David mit der Journalistin Inga Olfen über bedeutende Spiele, die zentrale Rolle der Familie in seinem Leben und darüber, wie wichtig es ist, dass Sportler politisch Stellung beziehen.

    Shownotes (Weiterführende Links zur Episode):

    https://de.wikipedia.org/wiki/David_Schmidthttps://kontenta-gmbh.de

    ...mehr
  • 24.07.2020
    45 MB
    54:03
    F6f09a98 6358 4ec4 a51a 01a7a6c2ad25

    003 | Die Klimaforscherin Prof. Karen Wiltshire über Hummer, Greta und unseren Konsumwahnsinn

    Eigentlich ist der Mensch von Natur aus ein Forscher, da ist sich Prof. Dr. Karen Wiltshire sicher. Aber wir treiben bereits den Kindern die Neugierde aus.

    Karen ist gebürtige Irin und als stellvertretende Leiterin des Alfred-Wegner-Institutes eine der führenden Klimaforscherinnen Deutschlands. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern von “Scientists for future” und forscht auf der Insel Sylt unter anderem an Tieren, die dort sonst auf den Tellern der teuren Restaurants landen: Hummern und Austern.

    Warum es so wichtig ist, diese und andere Arten zu kennen und zu schützen, warum die Klimaerwärmung zwar nett für die Badegäste ist, nicht aber für das Ökosystem Nordsee und wie unser Konsumverhalten mit dem Bauern in Afrika und der Näherin in Bangladesh zusammenhängt – all das erklärt sie im Gespräch mit der Wissenschaftsjournalistin Inga Olfen in der zweiten Folge des Podcasts “Wirklich wichtig!”.

    Shownotes (Weiterführende Links zur Episode):

    https://www.awi.de/ueber-uns/organisation/mitarbeiter/karen-helen-wiltshire.htmlhttps://www.scientists4future.org • www.kontenta-gmbh.de

    ...mehr
  • 24.07.2020
    38 MB
    45:51
    F6f09a98 6358 4ec4 a51a 01a7a6c2ad25

    002 | Schauspielerin Annette Frier über Meditation, Musik und Mutter-Instinkte

    Wie umarmt man sich ohne Umarmung? Warum ist der Blick nach Innen die wichtigste Perspektive? Was ist unsere Verantwortung für die kommenden Generationen? Und wieso sollte man jederzeit Feuchttücher griffbereit haben?

    In der ersten Folge des Podcasts “Wirklich wichtig!” plaudern die Freundinnen Inga Olfen und Annette Frier über die großen und kleinen Fragen des Lebens.

    Ein entspannter Auftakt zu einer Reihe von Gesprächen der Wissenschaftsjournalistin Inga Olfen mit inspirierenden Menschen über das, was ihnen wichtig ist – im Leben, im Beruf, ganz persönlich und überhaupt.

    Shownotes (Weiterführende Links zur Episode):

    • Website Anette Frier: https://www.annettefrier.de • Website Inga Olfen: https://www.kontenta-gmbh.de • "Unvergesslich - Unser Chor für Menschen mit Demenz": https://bit.ly/2ZHkKma

    ...mehr
  • 22.07.2020
    1 MB
    01:34
    F6f09a98 6358 4ec4 a51a 01a7a6c2ad25

    001 | Gesundheit, Weltfrieden – und sonst so? Über die wichtigen Dinge im Leben

    Als langjährige Stern-Wissenschaftsredakteurin und durch zahlreiche freie Projekte hat die Journalistin Inga Olfen viele inspirierende Menschen getroffen, hat spannende Reisen an interessante Orte und in unbekannte Welten unternommen.

    Nicht für alles war Platz in den gedruckten Geschichten. Vor allem das, was die Interviewpartner*innen jenseits des jeweiligen Themas zu erzählen hatten, blieb im Block – und im Kopf. Oft verbunden mit der Frage: Was beschäftigt diese Menschen? Was sind ihre Prioritäten, im Job, im politischen Diskurs, im Privaten?

    In diesem Podcast stellt Inga Olfen ihren Gesprächspartner*innen genau diese Frage: Was ist dir WIRKLICH WICHTIG?

    Mehr zu Inga Olfen findest du unter www.kontenta-gmbh.de.

    ...mehr