A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

Whisky-Podcast von Eye for Spirits

Jedes einzelne Aroma in einem Glas Whisky zu entdecken, ist äußerst schwierig.

Der Whisky-Podcast von EYE FOR SPIRITS hilft dir daher, bessere Verkostungstechniken zu entwickeln, mehr Genuss an einem Glas Whisky zu finden und letztlich mehr Whisky für dein Geld zu erhalten.

Wenn du dein Tasting-Know How verbessern möchtest, mehr über die Hintergründe von Single Malt Whisky, Bourbon und Irish Whiskey erfahren möchtest oder neue Whisky-Vorschläge brauchst, solltest du den Whisky-Podcast von Eye for Spirits abonnieren.

In 10- bis 20-minütigen Folgen erhältst du alle Infos, die du über Whisky wissen musst. Perfekt, um dazu ein Glas Single Malt zu genießen.

Auf www.eyeforspirits.com erhältst du zudem regelmäßig umfangreiche Blog-Artikel über Whisky. Unter "Downloads" bieten wir dir dort zudem zahlreiche Poster, die in den Podcasts erwähnt werden, zum kostenfreien Download an.

Perfekt für dein Whisky-Tasting: Wir haben auf Spotify eine Playlist für dich erstellt, die dein nächstes Glas Whisky zu einem Erlebnis machen. Guter Whisky im Glas, geniale Songs im Ohr. Höre dir die Whisky-Playlist "Whisky High Volume" auf Spotify an!

Alle Folgen

  • 17.07.2019
    23 MB
    37:57
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Die Laphroaig-Episode!

    In dieser Folge bekommst du besondere Details über die Malt Whisky-Destillerie Laphroaig. Du erhältst Verkostungstipps und erfährst, warum du einen Laphroaig nicht zu kalt trinken solltest.

    Laphroaig und Eiswürfel? Geht; killt aber alles, was diesen Single Malt so besonders macht!

    Auch in dieser Folge landen wieder 2 brutal gute Whisky-Songs auf unserer Spotify-Playlist: WHISKY HIGH VOLUME

    ...mehr
  • 04.07.2019
    16 MB
    25:57
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Warum ein Benromach in deinem Whisky-Regal stehen sollte

    Benromach ist ein Single Malt im Stil der 50er und 60er Jahre. Ein gutes Teil mit einem - oftmals - guten Preis-Leistungs-Verhältnis. In dieser Folge erfährst du Details über die Malt der Brennerei-Benromach, deren Whiskys und Verkostungstipps. Ab dieser Folge bleibst du zudem auf Laufenden, was den Whisky-Markt angeht. Wir informieren dich über Neuerscheinungen und darüber, was in Kürze für dich im Regal steht. Du willst deinem Whisky-Tasting das i-Tüpfelchen aufsetzen..perfekt...ab dieser Folge bekommst du was auf die Ohren. In jeder Podcast-Folge erweitern wir ab sofort unsere Spotify-Playlist "Whisky High Volume". Schenk' dir ein Glas Whisky ein, drücke auf "play" und genieße den Abend.

    ...mehr
  • 27.06.2019
    12 MB
    19:54
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Sippin' 'Laddie - Die Bruichladdich-Episode

    Bruichladdich ist eine der umtriebigsten Malt Whisky Destillerien Schottlands. Denn kaum eine Brennerei kann von sich behaupten, gleich drei separate Whisky-Marken im Portfolio zu haben.

    • Bruichladdich
    • Port Charlotte
    • Octomore

    In dieser Folge zeigen wir dir, wie die Malts von Bruichladdich aufgebaut sind und welche Aromen dich erwarten.

    ...mehr
  • 13.06.2019
    11 MB
    18:31
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    8 Dinge, die du als Whisky-Fan vermeiden solltest

    Bist du schon eine Weile Teil der Whisky-Szene, sind dir vielleicht schon ein paar dieser Dinge untergekommen:

    • "Single Malt" ist die Königsklasse aller Spirituosen"
    • Man spricht es "LA-GA-WUU-LIIN" aus....nicht anders
    • Wie schmeckt denn bitte "Ledersofa"?

    In dieser Podcast-Folge zeigen wir dir eine Hand voll Faux Pas, die dir auf Tastings und Messen begegnen können.

    ...mehr
  • 28.05.2019
    26 MB
    42:43
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Der große Single Cask Whisky-Irrglaube

    Single Casks entstammen einer Whisky-Kategorie, bei der wir Whisky-Fans aufhorchen. Diese Bezeichnung verspricht ungetrübten, unverfälschten Whisky-Genuss. Whisky-Genuss aus nur einem Fass. Das sehen wir Whisky-Fans so. Das sehen auch viele Whisky-Destillerien so. Das sehen aber nicht alle Whisky-Unternehmen so. In dieser Podcast-Folge präsentiere ich dir die bekanntesten Whisky-Kategorien und zeige dir von Scotch bis Bourbon, warum das, was du kaufst, nicht automatisch das ist, was du erwartest.

    ...mehr
  • 16.05.2019
    6 MB
    10:35
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Kennst du die Konsequenzen von Kaltfiltrierung bei Whisky?

    Zahlreiche Whiskys, die du im Handel findest, wurden kaltfiltriert. Dies gewährleistet dem Hersteller, dass sein Whisky in Laden A aussieht wie in Laden B. Diese Konstanz im Aussehen hat jedoch Auswirkungen auf Bouquet und Textur. Negative. In dieser Folge erfährst du daher alle wichtigen Details über Kalftiltrierung bei Whisky.

    ...mehr
  • 03.05.2019
    23 MB
    38:07
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Kriterien eines perfekten Whisky-Tastings (Interview mit David Christopher Schlierenkämper)

    Ein Whisky-Tasting auf die Beine zu stellen, ist nicht schwierig. Daraus jedoch ein Erlebnis zu machen, das deine Gäste begeistert, hingegen schon. In dieser Podcast-Folge unterhalte ich mich mit David Christopher Schlierenkämper. David ist Referent von Whisky-Tastings, sowohl über sein Unternehmen Whisky & Art als auch als Gast-Referent für die Gruppo Campari und deren Whisky-Marken wie Glenfiddich oder The Balvenie. Im Interview verrät er das eine Kriterium, das entscheidend ist für den Erfolg eines Whisky-Tastings.

    ...mehr
  • 25.04.2019
    17 MB
    28:53
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Willst du High End-Whiskey für wenig Geld? Trink Straight Bourbon!

    Wie oft wurde US-amerikanischer Whiskey schon belächelt, als der kleine, minderwertige Bruder des Scotch abgetan? Aber glaube mir. Solch eine Aussage kommt in 90 % der Fälle von Whisky-Trinkern, für die Jack Daniel's und Jim Beam die Messlatte sind. Der Spielplatz, der dir im Bourbon- und Rye-Segment jedoch zur Verfügung steht, ist gigantisch. Mit brutal guten Whiskeys. Eine Hand voll stelle ich dir in dieser Podcast-Folge vor.

    ...mehr
  • 12.04.2019
    11 MB
    18:10
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Wie lagerst du deinen Whisky richtig?

    Whisky kann "kippen". Klar, es ist kein Yoghurt oder Käse, aber er kann ungenießbar werden. Voraussetzung dafür ist, dass du ihn falsch und zu lange lagerst.

    In dieser Episode des Whisky-Podcasts von EYE FOR SPIRITS erfährst du sowohl die Vor- und Nachteile verschiedener Lagerungsmöglichkeiten sowie Methoden deinen Whisky haltbar zu machen. Zudem lernst du, wie Whisky in der Flasche nachreift und wie du dies zu deinem Vorteil nutzen kannst.

    ...mehr
  • 07.04.2019
    10 MB
    16:29
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Weißt du, warum Whisky 3 Jahre reifen muss? Wirklich?

    Es ist ein weiterverbreiteter Irrglaube, dass ein Scotch Whisky 3 Jahre aufgrund seiner Qualität reifen muss. Natürlich beeinflusst dieser Zeitraum deinen Single Malt positiv - baut Fehlnoten ab, beginnt mit der additiven Reifung etc. Aber das war nicht der Grund, warum Destillerien wie Laphroaig oder Glenmorangie ihren Whisky mindestens 3 Jahre lang reifen lassen müssen. Möchtest du den Grund erfahren?

    ...mehr
  • 30.03.2019
    12 MB
    20:57
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Experten-Tipp: Whisky-Fehler erkennen

    Das Bouquet eines Whisky zu entschlüsseln, ist schwierig. Zahlreiche Aromen buhlen um die Sinneszellen in deiner Nase. Ein ganz anderes Niveau ist es jedoch auch Fehlnoten in einem Whisky zu entdecken.

    Diese können viele Ursache haben; aus ökonomischen Gründen von der jeweiligen Destillerie verschuldet oder erst beim Transport in dein Regal entstanden.

    In dieser Folge erfährst du, welche Fehlnoten es gibt und wie du diese in einem Whisky entdeckst.

    ...mehr
  • 21.03.2019
    17 MB
    28:02
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Die große Sherryfass-Lüge

    Ex-Sherry-Single Malt ist einer der nachgefragtesten Märkte im Bereich Scotch Whisky. Deshalb musste die Industrie einen Kompromiss eingehen...zu Ungunsten der Whisky-Qualität. In dieser Folge erfährst du, was der durchschnittliche Whisky-Trinker und "Ex-Sherry-Casks" versteht und was die Industrie im Gegensatz damit verbindet.

    ...mehr
  • 14.03.2019
    14 MB
    23:51
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Wie viel Zuckerzusatz hat dein Whisky?

    Zucker und andere Zusätze sind eines der sensibelsten Themen der Rum-Szene. Zahlreiche Unternehmen und Destillerien haben sich mit ihren Produkten das Vertrauen zahlreicher Rum-Connaisseure durch Zugabe von Zucker, Vanillin oder Glycerin verspielt.

    Vielen Whisky-Fans ist jedoch nicht bewusst, dass auch Whisky-Destillerien die Möglichkeit haben, die Menge an Zucker in ihrem Produkt aktiv zu beeinflussen.

    In dieser Podcast-Folge lernst du die verschiedenen Wege, auf denen Zucker in deinen Whisky gelangt, kennen. Zudem erfährst du, wie du dieses Wissen bei deinem nächsten Whisky-Tasting anwenden solltest.

    ...mehr
  • 09.03.2019
    11 MB
    18:14
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Whisky mit Wasser? Unbedingt!

    Der Alkohol ist die größte Hürde, wenn es um die Entdeckung von Aromen im Whisky geht. Ohne Frage ist es ein wichtiger Aromaträger, aber eben auch ein Faktor, der viele Nuancen und Düfte von unserer Nase fern hält. In dieser Podcast-Folge zeige ich dir die wissenschaftlichen Hintergründe zur Frage, warum du bei der professionellen Verkostung von Whisky unbedingt Wasser einsetzen musst.

    ...mehr
  • 28.02.2019
    20 MB
    33:49
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Vom Whisky Tasting zum Killer-Event

    Ein paar Whiskys auf den Tisch stellen und darüber zu reden, wäre per definitionem ein Whisky Tasting.

    Aber kein gutes Whisky Tasting.

    Es braucht einen roten Faden, Expertise und die konkrete Planung der Veranstaltung. Liefert man dann als Referent noch das i-Tüpfelchen, und zwar Leidenschaft, dann hat dieses Whisky Tasting das Potential zu einem Killer-Event zu werden. Einem, bei dem der Gast überzeugt ist, es war jeden Cent Wert. In dieser Podcast-Folge lernst du essentielle Faktoren, die aus einem guten Whisky Tasting ein sehr gutes machen. Eines, mit dem du aus Gästen Fans machst.

    ...mehr
  • 22.02.2019
    7 MB
    12:07
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Was benebelt schneller? Whisky oder Bier?

    Diese Folge ist ein Plädoyer an den Genuss. An den Genuss von Single Malts, Bourbon und Irish. Und genau diesem Genuss steht bei einem Tasting häufig die Menge an zu probierenden Destillate im Weg. Der zehnte Whisky lässt sich nicht mehr derart genau verkosten wie der erste. In dieser Podcast-Folge klären wir daher folgende Fragen:

    • Was macht schneller betrunken? Bier oder Whisky bei vergleichbarer Alkoholmenge?
    • Sollte man vor einem Whisky-Tasting viel essen?
    • Welchen Einfluss hat die Trinkgeschwindigkeit auf den Rausch
    ...mehr
  • 15.02.2019
    11 MB
    18:11
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    What the...Torf?

    Torf ist eines der Elemente bei der Herstellung von Whisky, die das Zeug zur Königsklasse liefern. Geniale Malts sind mithilfe dieses Stückchen Erde entstanden. Es hilft Herstellern aber auch, das geringe Alter junger Malts zu kaschieren. Zumindest zu einem gewissen Grad. In dieser Podcast-Folge sprechen wir darüber, was der Unterschied zwischen "rauchig" und "torfig" ist, was genau beim Torfen passiert und warum die ppm-Anzahl eigentlich nur ein großer Witz ist.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    6 MB
    10:05
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Gerbstoffe & Tannine - Die Grundlagen für jeden Whisky-Connaisseur

    Es ist eines der spannendsten - und dennoch unbekanntesten - Themen der Single Malt Whisky-Industrie: Gerbstoffe & Tannine. Dem Whisky-Einsteiger ist zwar häufig bewusst, dass es diese Stoffe in Rotwein gibt, aber nur selten ist dessen Vorkommen in Whisky bekannt, geschweige denn dessen Auswirkungen. In dieser Podcast-Folge wirst du erfahren, welchen Einfluss diese Stoffe auf deinen Whisky haben und wie du sie bei der nächsten Verkostung entdeckst.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    7 MB
    12:12
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Welches ist das richtige Whisky-Glas?

    Zur Verkostung eines Whiskys benötigt es nicht viel: Whisky und Glas. Mit der Wahl des Glases entscheidest du jedoch, ob du aus einem Single Malt das Maximum an Aromen herausholst oder eine Hand voll Aromen nie entdecken wirst. In dieser Folge zeige ich dir, welche Whisky-Gläser sich für welchen Anlass eignen. Zudem diskutieren wir die optimale Menge an Whisky, die du ins Glas füllen solltest.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    9 MB
    15:21
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    8 Faktoren, die dich beim Whisky-Trinken beeinflussen

    Je mehr Whiskys du trinkst, je mehr Tastings du besuchst, desto besser wird deine Expertise in Sachen Whisky-Degustation. Es gibt allerdings eine Hand voll Einflussfaktoren, denen du unterliegst und die darüber entscheiden, ob dir ein Single Malt schmeckt oder nicht. Unabhängig davon, ob du Einsteiger, Fortgeschrittener oder Experte bist. Jeder von uns unterliegt diesen Faktoren. In dieser Podcast-Folge möchte ich dir zeigen, welche dies sind und wie du diese bis zu einem gewissen Grad steuern kannst.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    7 MB
    12:36
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    9 von 10 Single Malt-Trinkern machen dieselben Fehler

    Einen Whisky zu trinken, ist nicht schwer. Ihn professionell zu verkosten, hingegen schon. Wir haben zahlreiche Tastings untersucht und uns mit Whisky-Einsteigern als auch -Fortgeschrittenen unterhalten. Die häufigsten Fehler, die uns dabei auffielen, haben wir in dieser Podcast-Folge für dich zusammengetragen. Wir zeigen dir, welche Fauxpas bei der Verkostung von Whisky passieren können und wie du diese vermeidest.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    11 MB
    18:11
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Wie trinkt man Whisky?

    Aromen wie Apfel, Kokos oder Vanille in einem Whisky zu finden, ist schwierig, richtig?

    Mit dieser Podcast-Folge geben wir dir einen Leitfaden zur professionellen Whisky-Verkostung. Du wirst lernen, wie du einen Single Malt oder Bourbon verkostest, um sein volles Potential zu entdecken. Nach dieser Folge werden "retronasal", "Textur" und "Körper" eines Whiskys keine Fremdwörter mehr für dich sein. Vielmehr kannst du sie gezielt einsetzen, um den Charakter deines Whiskys zu beschreiben.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    2 MB
    03:47
    A3a205c8 cda9 4c01 986d cccddf6efa86

    Willkommen beim Whisky-Podcast von Eye for Spirits

    Du trinkst gerne Whisky?

    Du möchtest zudem, dein Know How und deine Expertise in Sachen Scotch Single Malt, Bourbon und Irish jede Woche verbessern?

    Dann höre dir diesen kurzen Trailer zum Whisky-Podcast von Eye for Spirits an. Er wird dir eine Hand voll Gründe nennen, warum du als Whisky-Fan die kommenden Episoden nicht verpassen solltest.

    ...mehr