Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

Welttournee

„ [...] Beide erzählen in ihrem Podcast, wie man auch mit Vollzeitjob, 30 Tagen Regelurlaub und wenig Geld die Welt kennenlernen kann. Wer ihnen folgt, erfährt also viel über Organisationstalent, aber auch über skurrile Erlebnisse weit weg von Pauschalurlaub und All-inclusive.“ Der SPIEGEL / April 2020
Manche Leute sammeln Fußballsticker oder Briefmarken. Für Adrian und Christoph ist das nichts. Sie sammeln Länder, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse auf Reisen. In ihrem Reise-Podcast “Welttournee” erzählen die langjährigen Freunde von ihren unterhaltsamen Trips und wie sie diese mit Fulltime-Job, 30 Tagen Urlaub im Jahr und kleinem Budget schaffen.
Über 100 Länder haben die beiden Traveller zusammen schon bereist. Erklärtes Ziel: die ganze Welt mit eigenen Augen sehen. Ihre abenteuerlichen, wild-romantischen und teils völlig durchgeknallten Reise Erlebnisse haben sie in mundgerechte Stücke verpackt. Das Konzept jeder Podcast-Folge ist verlässlich und bestechend einfach. Jede Folge behandelt nur ein Land, eine Region oder eine Stadt, hält dafür aber jede Menge Insidertipps und unterhaltsame Anekdoten von der Reise bereit. Schnöde Informationsweitergabe darf man hier nicht erwarten, lieber möchten die Vielreisenden durch ihre subjektiven Einblicke Spaß und Neugier vermitteln.
Ihre Art zu reisen ist so simpel wie möglich. Das beginnt beim Handgepäck, welches schon mal für eine dreiwöchige Asienreise reichen muss, und endet bei Unterkünften und gastronomischen Betrieben, die meilenweit von Sternebewertungen entfernt sind. Die Jungs (übrigens beide Anfang 30) reisen abwechslungsreich, kostengünstig und abenteuerlich. Für die nötige Urlaubskasse arbeiten Adrian und Christoph weiterhin in ihren Fulltime-Jobs. 30 Tage Urlaub sind schließlich mehr als genug, um nach und nach die ganze Welt zu bereisen - man muss nur wissen, wie.
Von Apple als "Podcastshow des Jahres 2019" ausgezeichnet und der Süddeutschen Zeitung als "Podcast des Monats" empfolen gibt es den Reisepodast hier im Podcast Player oder auf der Website https://der-reisepodcast.de/ zum Anhören.
Meldet euch gerne an [email protected] oder per Instagram https://www.instagram.com/welttournee/

Alle Folgen

  • 16.01.2021
    31 MB
    18:56
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 21

    Es gibt eine neue Runde am virtuellen Lagerfeuer. Es gibt wie immer die Reisenews aus Barcelona, Hamburg und der Welt.


    Schneechaos in Madrid, geöffnete Bars in Barcelona und 15 Kilometer Laufstrecke in Hamburg. Zudem berichten wir, warum Josh Reid sein neues Fahrrad selber abgeholt hat - aus China. Alles wie immer verpackt im kuscheligen Reisepodcast Welttournee.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.01.2021
    46 MB
    27:24
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Welttournee x Off The Path - Camper van Dach

    Camper van Dach - klingt wie ein alternder Hollywood-Star, ist aber das Thema unserer ersten Reisepodcast-Folge im Jahr 2021 (Frohes Neues übrigens Leute). Wir haben schon oft bei einem Bier (oder zwei) über Dachzelte und Camper-Vans diskutiert, mussten dann aber irgendwann immer feststellen, dass wir davon wenig Ahnung haben.


    Grund genug für uns einen Gast einzuladen, der uns und euch in der Welt der Dachzelte und Camper-Vans einführt - er muss es wissen, denn er baut gerade einen alten Mercedes Sprinter um. Wir freuen uns, dass Sebastian von Off The Path bei uns im Reisepodcast zu Gast ist. Er ist nicht nur Deutschlands bekanntester Reiseblogger, sondern auch ein Profil, wenn es um das Unterwegssein geht. Er verrät seine besten Tipps, zeigt die Unterschiede zwischen Dachzelt und Camper und verrät, wo man denn eben „Off The Path“ unterwegs sein kann.


    Mehr zum Off The Path Reisepodcast: https://der-reisepodcast.de/off-the-path-podcast/


    Schaut gerne bei seinem Instagram Kanal Off The Path vorbei und beobachtet, wie er mit Dachzelt und Van unterwegs ist. https://www.instagram.com/offthepath/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 29.12.2020
    38 MB
    26:38
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Silvesterbräuche weltweit - von heißen Dessous und dem "Wirecard Silvester"

    Weihnachten ist rum, schon steht der nächste Feiertag vor der Tür. Da die fernen Touren zu Silvester in diesem Jahr ausfallen, schauen wir mal im Podcast, wie andere Länder den Silvesterabend begehen.


    Es geht dabei um brennende Puppen, heiße Dessous und was das sogenannte „Wirecard-Silvester“ in Argentinien ist. Zudem gibt es im Podcast eine live Prüfung, die man sonst nur im spanischen Fernsehen oder auf den Dorfplätzen erleben kann. Kleiner Tipp für das volle Welttournee Feeling: haltet 12 Weintrauben beim Hören vom Reisepodcast bereit.


    Mehr zu den weltweiten Silvesterbräuchen, wie ihr in diesem Jahr Silvester „digital“ feiern könnt und wie ihr euren Urlaub zuhause verbringen könnt gibt es bei unseren Freunden vom Reisereporter. https://www.reisereporter.de/reiseinspiration/urlaub-zu-hause


    Euch allen einen Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.12.2020
    61 MB
    36:38
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Valencia - Sommer, Sonne, Kaktus

    🇪🇸 SPANIEN - VALENCIA | Draußen ist es kalt und grau? Die Rettung naht in eurer Podcast App! Kommt mit uns im Reisepodcast nach Valencia. Die Stadt in Spanien hat alles, was hier grad irgendwie fehlt. Sonne, gutes Essen und tolle Sehenswürdigkeiten. Vor allem wird Valencia im nächsten Jahr eine echte Alternative zu einem Barcelona Urlaub, denn sie ist lange nicht so überlaufen und zudem will sie als erste Stadt emissionsfrei werden. Christoph berichtet aus erster Hand und vergleicht seinen Wohnort Barcelona mit Valencia.


    Zudem berichten wir in alter Welttournee-Manier, was es zu erleben gibt. Was könnt ihr sehen und ganz wichtig in Valencia: Was gibt es zu essen?


    Die Paella wurde in einem Dorf vor Valencia erfunden und so sind die Bewohner mächtig stolz auf dieses Reisgericht. Augen auf. Damit es eine echte Paella Valenciana wird, werden so einige Zutaten benötigt. Wie ihr euch dabei nicht direkt als Touristen outet, verraten wir im Valencia Podcast.


    Zudem nehmen wir euch mit in die Markthallen dieser Stadt, verraten, was denn eigentlich Horchata ist und schauen tief ins Glas beim „Agua de Valencia“. Werdet echte Profis bei einer Tapas Tour oder macht eine Weinprobe - denn auch in der Gegend um Valencia gibt es tolle spanische Weine.


    Wenn ihr gesättigt seid, macht euch mit uns auf den Weg auf eine Tour durch die drittgrößte Stadt in Spanien. Kommt mit an historische Orten wie der Kathedrale, in der ihr den „Heiligen Gral“ besichtigen könnt. Oder schaut euch die modernen Wahrzeichen wie die Stadt der Künste und der Wissenschaften an, entspannt bei einem Ausflug an den Strand oder in die Natur wie den Park L’Albufera. Es gibt so viel zu sehen - zu hören gibt’s alles in 35 Minuten.


    Wenn ihr schon was für die Augen braucht schaut mal auf den offiziellen Seiten von Visit Valencia vorbei: https://www.visitvalencia.com/de


    Valencia in 3 Tagen: https://www.visitvalencia.com/de/sehenswuerdigkeiten-valencia/valencia-in-drei-tagen


    Die Top 10 in Valencia: https://www.visitvalencia.com/de/sehenswuerdigkeiten-valencia/sehenswertes-top-10


    Diese Reisepodcast Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom VisitValencia. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.12.2020
    51 MB
    26:48
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 20

    Die Reisetrends 2021 - Was war das für ein Jahr? Corona wirbelte so ziemlich jede Reiseplanung durcheinander. Hatten wir im letzten Jahr noch die besten Destinationen zum Bereisen angekündigt, sind die Reisetrends in diesem Jahr etwas anders ausgefallen. Wir haben dafür einen absoluten Reisefachmann zu Gast am Lagerfeuer. Daniel, der Gründer von Urlaubsguru, schaut mit uns auf die Trends.


    Logischerweise haben wir uns diese Trends nicht aus den Rippen geschnitten. Wir hatten bei Instagram gefragt, welche Reise-Art wird 2021 für euch spannend. Hört im neuen Reisepodcast, was rauskam. Ob es die Reisefans eher in die Natur zieht, wer wie lange wohin will und welches Großereignis im nächsten Jahr möglicherweise überraschend noch Tickets hat, an die man also Normalsterblicher sonst nie gekommen wäre. Vielen Dank an Daniel Krahn von Urlaubsguru an dieser Stelle, dass er den Spaß mitgemacht hat.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.12.2020
    30 MB
    18:17
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Kassel 2 - Mittendrin Stadt nur dabei

    🇩🇪 DEUTSCHLAND - KASSEL | Wart ihr auch alle brav? Dann gibt es jetzt den nächsten Teil vom großen Kassel-Zweiteiler. Der Nikolaus und sein Gehilfe - an dieser Stelle besser bekannt unter dem Namen Adrian und Christoph - haben eine prall gefüllte Folge mit den besten Kassel-Tipps dabei. Pünktlich zum Nikolaustag oder dem Glowesabend, wie er lokal in Kassel heißt. Für die Kinder der Stadt gibt es heute Süßigkeiten für euch die besten Tipps zu den kulinarischen Highlights und den Sehenswürdigkeiten der Stadt.


    So viel sei schon mal verraten. Bier, Gin und Honig-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Nach der Stärkung ist Zeit für die Erkundung der Stadt. Absolutes Highlight ist sicher der Bergpark mit dem Herkules. Perfekt um einen Sommerabend mit Aussicht ausklingen zu lassen. Aber auch in der kalten Jahreszeit hat Kassel viel zu bieten. Ein Spaziergang in der Karlsaue oder aufwärmen in der Kurhessen-Therme. Im Reisepodcast verraten wir unser Best-of Kassel.


    Mehr Infos zu unseren Tipps gibt es auf den offiziellen Seiten.


    Zum Thema Kunst: https://wowkassel.de/de/kunst

    Zum Thema Genuss: https://wowkassel.de/de/genuss

    Zum Thema Sehenswürdigkeiten: https://wowkassel.de/de/erleben


    Inspiration gibt es zudem auch auf der offiziellen Instagram-Seite von WOWKassel https://www.instagram.com/wowkassel/


    Wer schonmal einen Blick in die Grimmwelt werfen will findet auf dem YouTube Kanal Bewegtbilder aus Kassel https://www.youtube.com/channel/UCK0aa8JaewoZKhIrlKkXcXg


    Podcast Werbung - Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom WOWKassel. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 05.12.2020
    40 MB
    24:22
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Kassel 1 - Die Kunst der Stunde

    🇩🇪 DEUTSCHLAND - KASSEL | Mittendrin statt nur dabei heißt es in der neuen Folge vom Reisepodcast. Es geht nach Kassel - mitten in Deutschland. Pünktlich zum Nikolaus - oder zum Glowesabend, wie er lokal in Kassel heißt, haben wir euch zwei Folgen in eure frisch polierten Stiefel gelegt. Den Anfang macht die Folge zur Kunst und Kultur. Kunst kommt ja bekanntlich von Können und Kassel kann davon eine ganze Menge.


    Denn zum Einen gibt es in Kassel die Documenta. Die moderne Kunstausstellung, die die ganze Stadt für 100 Tage einnimmt und Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Sogar Adrian, der um moderne Kunst eher einen großen Bogen macht, war schon da. Nach diesen 100 Tagen verabschiedet sich die Ausstellung, viele Kunstwerke bleiben allerdings da.


    In der neuen Folge vom Reisepodcast verraten wir, wo ihr in den Jahren zwischen der Documenta trotzdem die volle Dröhnung moderne Kunst in der Stadt abbekommt. SPOILER: Viele Kunstwerke stehen in der Stadt und lassen sich bei einem Spaziergang anschauen. Aber auch ausgefallene Museen wie die Grimmwelt oder das Museum für Sepulkralkultur - was das nun wieder ist, verraten wir in der neuesten Folge vom Reisepodcast


    Und wenn wir schon beim Thema Kultur sind, lassen wir zudem zwei echte Weltstars aus Kassel zu Wort kommen. Sänger Clemens von der Band Milky Chance gibt Tipps für seine Heimatstadt. In der Fußgängerzone starteten Milky Chance ihre „Welttournee“. Also Augen auf, wenn ihr Straßenmusiker in Kassel trefft, es könnten die nächsten Superstars sein.


    Mehr Infos zu unseren Tipps gibt es auf den offiziellen Seiten.


    Zum Thema Kunst: https://wowkassel.de/de/kunst

    Zum Thema Genuss: https://wowkassel.de/de/genuss

    Zum Thema Sehenswürdigkeiten: https://wowkassel.de/de/erleben


    Inspiration gibt es zudem auch auf der offiziellen Instagram-Seite von WOWKassel https://www.instagram.com/wowkassel/


    Wer schonmal einen Blick in die Ausstellung in der Neuen Galerie werfen will findet auf dem YouTube Kanal Bewegtbilder aus Kassel https://www.youtube.com/channel/UCK0aa8JaewoZKhIrlKkXcXg


    Podcast Werbung - Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom WOWKassel. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 29.11.2020
    35 MB
    18:32
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 19

    Grüße vom Podcast Lagerfeuer. Auch in dieser Ausgabe gibt es Urlaub fürs Gehirn. Wir haben unsere besten Reisefilme gesammelt. Damit kommt ihr vom Sofa in die weite Welt.


    Wir haben die Hits, die am Maya Beach in Thailand spielen, Filme aus und über Barcelona, die Felsenstadt Petra und vieles mehr.


    Hört rein in die neue Folge vom Reisepodcast

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 21.11.2020
    32 MB
    19:20
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 18

    Draußen wird es gar nicht mehr hell. Und euer Fernweh tut langsam schon richtig weh? Kein Problem. Wir lassen euch in dieser reisefreien Zeiten nicht alleine. Setzte euch mit an unser digitales Lagerfeuer. Diesmal geht es unter anderem um den Schutzheiligen von Welttournee „Brückentagzius“. Im nächsten Jahr sieht es nicht gut aus für alle Freunde der Brückentagsgrippe. Kleiner Service von uns im Reisepodcast „First Come - First Serve“ also sichert euch schonmal am Montag auf der Arbeit die besten Tage. Außer eure Kollegen hören auch Welttournee, dann könnte es Streit geben. Ansonsten hilft es sich in fremde Länder zu träumen. Hört die alten Folgen zu Albanien, Portugal, Guatemala oder die Folgen aus Asien - da ist es jetzt zumindest warm.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 14.11.2020
    47 MB
    28:15
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 17

    Das Lagerfeuer brennt weiterhin. Praktisch, wenn es draußen kälter wird. Es gibt die aktuellen Reise-News der Woche. Geschichten aus dem altehrwürdigen Flughafen Tegel, News aus Barcelona und was sonst noch so in der Reisewelt los ist.


    Spoilerwarnung. Diese Folge wurde am 12. November 2020 aufgenommen. Der offizielle „Tag der schlechten Wortspiele“ - dementsprechend kann die Folge schlechte Wortwitze enthalten. An dieser Stelle auch der Hinweis auf unsere alten Folgen. Ob Taiwahnsinn, Guate Mala - Schlechte Mala, Saarladin oder Urlaub vor der Hausthüringen. Damit könnt ihr euch in nahe und ferne Länder träumen.


    Podcast Werbung: Ihr seid auf der Suche nach einem iPhone, wollt im Sinne der Kreislaufwirtschaft die Umwelt schonen und dabei noch Geld sparen? Dann seid ihr richtig bei unserem heutigen Partner Swappie. Swappie kauft gebrauchte Geräte an, prüft die Technik und bereitet sie professionell für euch auf, sodass ihr euer Gerät fast wie neu zu euch nach Hause bekommt. Neben den günstigen Preisen für die iPhones gibt es zudem noch 36 Monate Garantie und 30-Tage Rückgaberecht. Als Welttournee-Hörer gibt es zudem einen 10 Euro Gutschein mit dem Code „welttournee10“ - gebt ihn einfach im Bestellprozess an unter https://swappie.com/welt

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 07.11.2020
    45 MB
    27:01
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Brandenburg 3 - Nah am Wasser gebaut

    🇩🇪 Deutschland - Brandenburg | Das große Finale der Brandenburg Trilogie. Diesmal ist die Folge nah am Wasser gebaut - es dreht sich dabei allerdings eher um die Städte. Wir starten in Bad Saarow. Auf halben Weg zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) gibt es beste Erholung am Wasser.


    Ob für einen Tagestrip von Berlin, ein verlängertes Wochenende oder für Urlaub vor der Haustür. Der Scharmützelsee (nicht zu verwechseln mit der Schermützelsee aus der ersten Folge) lockt im Sommer wie im Winter. Wir verraten, was es neben den typischen Wasser- und Bade-Aktivitäten noch zu erleben gibt.


    Zudem geht die Reise nach Potsdam. Ein absoluter Tipp für alle, die noch eine coole Städte-Reise suchen. Macht Platz auf der Kamera für Fotos vom Schloss Sanssouci. Schaut im Holländischen Viertel vorbei oder lasst euch durch die Kulissen eurer Lieblingsvorabend-Serie führen. Spoiler es ist NICHT „taff“ auf Pro7 …


    Podcast Werbung - Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Reiseland Brandenburg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Alle Infos und noch viele weitere Toruen-Vorschläge und Tipps gibt es beim Reiseland Brandenburg https://www.reiseland-brandenburg.de/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 04.11.2020
    55 MB
    26:07
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Brandenburg 2 - Auf hoher Spree

    🇩🇪 Deutschland - Brandenburg | Die große Tour durch Brandenburg geht weiter Leute. Zieht euch warm an - wir gurken diesmal unter anderem in den Spreewald und zwar jetzt. Im Winter. Bei Kälte. Im allerbesten Fall irgendwann vielleicht sogar mit Schnee. Aber hört selbst.


    Im Sommer kann Spreewald ja jeder. Mit dem Kanu durch die Fließe schippern, durch Schleusen paddeln, im Biergarten am Wasser sitzen, Spreewaldgurken verspeisen, seine Mitreisenden ins Wasser schmeißen (für Sie getestet).


    Aber auch im Herbst und Winter lohnt sich eine Reise in den Spreewald. Allerdings solltet ihr eure Mitreisenden dann besser nicht vom Kahn schmeißen. Es ist wunderbar ruhig und ihr habt die Natur fast für euch alleine.


    Wir verraten unsere Geheimtipps. Spoiler Alarm: Schaut mal bei der Suchmaschine eures Vertrauens nach „Kaminkahn“ - dazu noch eine Runde Glühwein und so lässt sich ein Winterwochenende wunderbar verbringen.


    Zudem trauen wir uns schonmal einen klitzekleinen Blick auf den Sommer 2021 zu werfen. Urlaub in Deutschland wird auch da Trend sein und bei vielen von euch wird das Thema „Hausboot“ auf die Liste kommen. Also am besten jetzt schon Augen auf - noch gibt es welche.


    Podcast Werbung -Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Reiseland Brandenburg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Wenn ihr Bock habt auf weitere Infos oder einfach mal ein paar Fotos oder Routenvorschläge haben wollt, schaut gerne beim Reiseland Brandenburg vorbei https://www.reiseland-brandenburg.de/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 31.10.2020
    30 MB
    21:13
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Brandenburg 1 - Kranich noch ein Bier haben

    🇩🇪 Deutschland - Brandenburg | Der Startschuss zur großen Brandenburg Trilogie. Wir schauen genauer hin, was man im Herbst und Winter erleben kann. In der ersten Folge geht es um die besten Wandertouren in Brandenburg.


    Absolutes Highlight ist die Naturparkroute Märkische Schweiz. Auf rund 20 Kilometern gibt es schönste Natur. Tierbeobachtungen und Aussichtspunkte ohne Ende.


    Wir verraten zudem, wie ihr bei den ganzen Seen in Brandenburg nicht den Durchblick verliert. Das Wasser ist oft kristallklar, die Namensgebung oft etwas undurchsichtig. Schermützelsee, Scharmützelsee oder Zermützelsee - wir helfen, damit ihr nicht die falsche Adresse ins Navi eintippt.


    Zudem berichten wir vom internationalen Kunstwanderweg im Fläming und bringen live Geräusche von den Kranichen mit, die gerade zu Tausenden in Brandenburg einen Zwischenstop eigelegt haben vor der großen Reise in den Süden.


    Podcast Werbung -Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Reiseland Brandenburg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Alle Infos zur Folge sowie Bilder und Inspirationen gibt es auf der ofiziellen Website vom Reiseland Brandenburg unter www.reiseland-brandenburg.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 24.10.2020
    39 MB
    23:34
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 16

    Das Lagerfeuer brennt wieder, diesmal frei nach dem Motto „Urlaub IN zuhause“. Die Beschränkungen kommen wieder auf uns zu, die virtuellen Bier-Abenden bei Skype werden mehr und so weiß man nicht so recht, wohin (mit sich). Das Schlagwort in Deutschland bei Adrian ist zur Zeit Beherbergungsverbot in Spanien ist grad „toque de queda“ -also Ausgangssperre das Wort der Stunde. Kein Problem aber, wenn man unsere Tipps hört. Ein Beispiel die selbstgebauten Tropical Lounge. Warum sich deswegen mal ein Bundespolitiker entschuldigen musste, hört ihr in der neuen Folge


    Podcast Werbung: Vielen Dank an den Sponsor dieser Epiosde Urbanista. Urbanista ist eine schwedische Lifestyle-Audiobrand, die Premium-Kopfhörer und Lautsprecher produziert. Als Welttournee-Hörer gibt es 20% Rabatt auf das Produkt Urbanista London. Verwendet den Code WELTTOURNEE20 beim Checkout im Webshop auf www.urbanista.com. Der Rabatt gilt nicht für bereits reduzierte Produkte und kann nicht mit anderen Angeboten kombiniert werden. Verwende den Gutscheincode direkt an der Kasse auf www.urbanista.com. Der Rabattcode ist gültig bis zum 9. November 2020

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 17.10.2020
    57 MB
    33:58
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Rom - Flanieren, flanieren, Portemonnaie verlieren

    Ciao ragazzi. Es geht ab in den Süden, der Sonne hinterher (Achtung Ohrwurmgefahr). Rom ist eigentlich der Grund, warum Reisen erfunden wurde. Wer das noch nicht wusste, findet in der neuen Folge vom Reisepodcast Antworten dazu.


    Kolosseum, Pantheon, Trevi-Brunnen, Piazza Navona. Räumt die Speicherkarte der Kamera leer, diese Orte wollen doch einfach fotografiert werden. Gerade jetzt stehen sie noch besser da, denn die Touristenmassen fehlen. Christoph war im Sommer vor Ort und berichtet von der Lage.


    Diese besonderen Umstände lassen uns sogar noch hier und da einige Orte empfehlen, vor denen wir euch sonst mit drei Ausrufezeichen !!! gewarnt hätten. Es gibt das beste Eis der Stadt, romantische-dörfliches Feeling wie in Apulien und ein ganz berühmtes Café hat seine Preise für einen Espresso um 90% gesenkt.


    Also schenkt euch einen Aperol Spritz ein, setzt euch in Gedanken auf die Vespa und knattert mit uns im Reisepodcast durch die Hauptstadt Italiens.


    Podcast-Werbung: Partner der heutigen Folge ist die Allianz-Versicherung. Ein Thema, was man gerne im Alltag und auf Reisen verdrängt, ist seine finanzielle Zukunft und die eigene Altersvorsorge. Wir sprechen da aus Erfahrung. Da kommt die Allianz Lebensversicherung ins Spiel. Sie bietet euch für eure Altersvorsorge Stabilität und Zuverlässigkeit sowie gleichzeitig starke Renditechancen. Lasst euch über die flexiblen Möglichkeiten beraten. Entweder persönlich bei eurer Beratung vor Ort oder ihr besucht für alle weiteren Infos: http://allianz.de/deinezukunft

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 10.10.2020
    18 MB
    22:26
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 15

    Draußen wirds kalt - unser Lagerfeuer wärmt auch weiterhin die geschundene Reise-Seelen. Lasst euch nicht unterkriegen. Auch wenn die Nachrichten draußen keine großen Reisen ermöglichen, kann man auch vor der eigenen Haustür viel erleben. Es gibt Updates aus dem Emsland und kulinarischen Highlights. Christoph berichtet live aus dem mobilen Tonstudio (Mietwagen) aus Spanien.


    Das Studio macht Zwischenstopp in San Sebastian. Was passiert, wenn man dort "Pintxos" (eine Art Tapa) ohne Fisch und Fleisch bestellt und was der ultimative Möglichmacher für schnelle City Trips ist , verraten wir in der neuen kleinen Folge vom Reisepodcast.


    Falls das Fernweh dennoch langsam nervt, hört euch doch gerne unsere alten Folgen aus fernen Ländern an. Es geht nach Guatemala oder nach Vietnam. Hört mal rein.


    Info zur Podcast Werbung: Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 03.10.2020
    80 MB
    38:20
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Berchtesgadener Land - der Berg ruft

    Der Berg ruft. Diesmal ganz aus dem Süden der Republik. Es geht nach Berchtesgaden. Für Adrian ist es nicht erst seit diesem Sommer eine Art zweites Zuhause geworden.


    In der neuen Folge vom Reisepodcast verraten wir, wie man einfach ins Berchtesgadener Land kommt, auch wenn man weit weg wohnt. Zudem blicken wir auf die Highlights und was man vor Ort in Berchtesgaden machen kann. Ganz besondere Aufmerksamkeit verdient natürlich der Königssee aber auch drum herum gibt es das ein oder andere Highlight. Schönheit zieht die Massen an. Und so war es kein Wunder, dass der Nationalpark Berchtesgaden im Frühling die Notbremse zog und unsere geliebten Insta-Boyfriends mal ordentlich zurechtwies. Was genau passiert ist, verraten wir in der neuen Folge.


    Info zur Podcast Werbung: Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende.


     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.09.2020
    32 MB
    22:37
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 14 - die besten Freibäder

    Leute wir sind euch was schuldig: Zum einen ein großes Dankeschön für die ganzen Einsendungen zu den besten Freibad-Tipps. Wir haben viele davon auf unserer Sommertour ausgetestet. Zum anderen natürlich auch die fein kuratierten Tipps für die besten Bäder.


    In der neuen Folge vom Reisepodcast verraten wir sie. Es geht zudem um die Frage, ob gemauerte Becken besser als die mit der Stahlwanne sind. Wo in Deutschland die gefühlt höchste Waldbad-Dichte herrscht und ob es illegal ist, im Freibad KEINE Pommes zu essen - alles und Meer dazu im neuen Reisepodcast Lagerfeuer.


    Info zur Podcast Werbung: Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 05.09.2020
    44 MB
    31:02
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Fischland-Darß-Zingst - am Bodden zerstört

    Es ist an der Zeit mal zuzugeben: Wir haben in der Schule tatsächlich was gelernt. Das Lieblingskapitel unseres Erdkunde-Lehrers war „Fischland, Darß und Zingst“. Er hat im Laufe der Jahre vergessen, dass wir das Kapitel schon behandelt hatten oder es absichtlich mehrfach auf den Plan gebracht. Logisch, dass wir die Halbinsel an der Ostsee auch auf unsere „Great Ostsee Road“ besuchen mussten und unser Wissen anbringen wollten.


    Wir berichten aus dem gar nicht mal so verschlafenen Örtchen Zingst, in dem nicht nur Foto-Freunde einen tollen Anlaufpunkt haben. Wir verraten, welche Grenze in Ahrenshoop verläuft und was der kleine Künstlerort mit Lissabon zu tun hat. Strand-Liebhaber finden auf der Halbinsel immer einen Platz, fast für sich alleine. Wir verraten wo es ganz in der Nähe den schönsten Strand Deutschlands - wenn nicht gar Europas zu sehen gibt. Und ansonsten ist die Folge voll mit Tipps für euren nächsten Urlaub auf der Halbinsel. Wie kommt ihr hin, was gibt’s zu essen und was ist eigentlich ein Bodden. Alle wichtigen Fragen zu FDZ gibt es in der neuen Folge vom Reisepodcast.


    Falls ihr ebenfalls eine Tour über die „Great Ostsee Road“ macht hört auch in unsere Folgen zu Rügen und Usedom - es gibt sie beim Podcastanbieter eures Vertrauens oder bei uns auf der Website.


    Info zur Podcast Werbung: Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.09.2020
    28 MB
    19:48
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 13

    Zurück von der großen Deutschland-Tour. Wir hatten mal wieder Lust auf ein altbekanntes Lagerfeuer. Es gibt Neuigkeiten aus Barcelona und dem Leben vor Ort. Wir blicken zurück auf unsere Touren durch die Heiamt und schauen, was reisetechnisch in den nächsten Wochen so ansteht. Hört rein als kleiner Schmankerl zur Wochenmitte.


    Wer Lust hat für weitere Folgen aus unserer Reihe "Urlaub vor der Haustür" findet die Folgen bei den Podcastanbietern eures Vertrauens oder bei uns auf der Website. Es geht da zum Beispiel nach Niedersachsen, ins Weserbergland, nach Thüringen, nach Usedom oder nach Rügen.


    Info zur Podcast Werbung: Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 29.08.2020
    51 MB
    35:20
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Vogtland - ... und Leute

    Leute aufgepasst: Alle reden ja immer von Geheimtipps für den Urlaub im eigenen Land (ja, wir auch). Diesmal haben wir einen echten Knaller-Tipp für euch rausgesucht. Das Vogtland. Wir geben euch jetzt mal kurz Zeit zu überlegen, wo das liegt, ob ihr davon schon mal gehört habt und ob Berti Vogts damit irgendwas zu tun hat. Bis dahin verraten wir, was es zu sehen gibt: Vor allem beste Natur, viel viel grün und ein spektakuläres Bauwerke.


    In Zeiten, wo Ostseestrände, Alpentäler und Klettersteige überlaufen sind, ist das Vogtland eine echte Alternative. Denn dort haben sich bis jetzt noch nicht viele Touristen hinverlaufen - und das, obwohl es doch den wunderbaren Vogtland Panorama Wanderweg zum „hinverlaufen“ gibt.


    Was man im Vogtland neben allerlei Touren durch grüne Täler auch im Herbst unternehmen kann, wo man sich wie ein echter Skispringer fühlen kann und was Lego mit dem Wahrzeichen des Vogtlands zu tun haben könnte, verraten wir in der neuesten Folge.


    Auflösung von oben: Das Vogtland liegt westlich vom Erzgebirge und zieht sich bis nach Thüringen. Wir waren vor allem im sächsischen Teil unterwegs und verraten unsere Tipps.


    Wie immer gibt es bei uns nur einen ersten Einblick in 30 Minuten Podcast. Für weitere Informationen zum Vogtland schaut am besten mal auf der offiziellen Seite https://www.vogtland-tourismus.de/de/ vorbei. Dort gibt es alle Infos zu den Reisezielen. Bewegte Bilder und Fotos gibt es auf dem Instagram-Kanal https://www.instagram.com/vogtland_tourismus/ in den Highlight Storys oder als Video bei Youtube im Vogtland Kanal https://www.youtube.com/channel/UCHyVxWA62w2bjpzd9tu6ZSw


    Mehr zum Hotel Alexandra in Plauen https://hotel-alexandra-plauen.de/startseite

    oder unserem „Special Interest“ der Falknerei https://www.falknerei-herrmann.de/?Start gibt es ebenfalls auf den offiziellen Seiten.


    Podcast-Werbung: Auch diesmal ist Center Parcs. wieder der Partner der Folge. Wir waren ja mit dem Zelt im Vogtland unterwegs. Im Herbst und im Winter vielleicht nicht die beste Wahl. Mietet euch doch einfach ein Ferienhaus in einem Park von Center Parcs, wenn es draußen kühl und nass wird, ist das die deutlich angenehmere Alternative für eine Pause von zuhause.


    Wir planen gerade mit unseren Freunden eine Tour im Herbst in einen Park von Center Parcs. Wir wissen allerdings noch nicht in welchen Park es gehen soll (und ob Adrian mitdarf). Welches nun der schönste Park ist, ob im Allgäu, in der Eifel oder im Sauerland, muss jeder selber entscheiden. Falls ihr zudem noch nicht wisst, ob und wie euer Urlaub stattfinden soll, könnt ihr bei Center Parcs bis zu 21 Tage vor eurer Ankunft einmalig kostenlos umbuchen. Wo bei euch in der Nähe der nächste Park liegt, was Center Parcs zu den Themen Sicherheit, Flexibilität macht und wie das flexible Buchen funktioniert, erfahrt ihr unter www.centerparcs.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 22.08.2020
    28 MB
    29:46
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Saarland - Saarladin und die Wunderlampe

    Weiter gehts mit dem Urlaub vor der Haustür. Diesmal öffnet sich die Tür ins Saarland. Oft wird das kleine Bundesland ganz im Südwesten von Deutschland nur als Größenvergleich für Waldbrände in Kalifornien genutzt. Touristisch ist es eher ein weißer Fleck. Perfekt also für unsere große Geheimtipps-Reihe für Urlaub in Deutschland und Zeit, um mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen.


    Wir verraten in der neuesten Folge, warum ihr gar nicht an den Colorado River nach Amerika müsst, wenn ihr Fotos von spektakulären Flussbiegungen braucht. Die Saarschleife hat fast sogar noch besseres Panorama. Zudem verraten wir, warum Saarlouis das Mekka für Feinschmecker ist, was Saarbrücken mit Hamburg und Dresden gemeinsam hat und warum ihr in Blieskastel keine großen Ketten in der Innenstadt findet. Zudem gibt es große deutsche Industrie-Kultur in der Völklinger Hütte zu bestaunen. Das Wort UNESCO fällt in dieser Folge vom Reisepodcast übrigens öfter, genauso wie die Silbe Saar-


    Podcast-Werbung: Partner der Folge ist Center Parcs. In der Folge über das Saarland geht es auch um den Bostalsee. Verbringt doch ein paar Tage dort in einem Ferienhaus von Center Parcs - macht eine Runde Pause von zuhause. Falls ihr zudem noch nicht wisst, ob und wie euer Urlaub stattfinden soll, könnt ihr bei Canter Parcs bis zu 21 Tage vor eurer Ankunft einmalig kostenlos umbuchen. Wo bei euch in der Nähe der nächste Park liegt, was Center Parcs zu den Themen Sicherheit, Flexibilität macht und wie das flexible Buchen funktioniert, erfahrt ihr unter www.centerparcs.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 15.08.2020
    23 MB
    27:47
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Usedom - "The Great Ostsee Road" II

    Weiter geht die Great Ostsee Road nach Usedom. Ganz im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern liegt die zweitgrößte Deutsche Insel. Zweitgrößte Insel, größter Strandkorb der Welt und (angeblich) die meisten Sonnenstunden der Welt. Zwei von drei Superlativen können wir bestätigen - Punkt drei ging im Nieselregen unter.


    Frei nach Peter Maffay heißt es hier nicht, über sieben Brücken musst du gehen, sondern über zwei Brücken kannst du einreisen. Wir berichten wie ihr hin- und wegkommt. Mit welchem Ort ihr bei Stadt-Land-Fluss auf lange Zeit unschlagbar seid. Wie viele Kaiserbäder es gibt und was es in Peenemünde zu sehen gibt, verraten wir in der neuen Folge vom Reisepodcast.


    Podcast-Werbung: Partner der Folge ist Center Parcs. Uns hat auf Usedom der Nieselregen erwischt. Wenn ihr für euren anstehenden Urlaub noch eine wetterunabhängige Destination sucht, ist ein Aufenthalt in einem Park von Center Parcs genau das Richtige für euch. Ihr quartiert euch in ein Ferienhaus in einer der schönsten Regionen in Deutschland ein. Ob in der Heide (pünktlich zum Start der Blütezeit), im Saarland am Bostalsee oder im neuesten Park im Allgäu - macht eine Runde Pause von zuhause. Falls ihr zudem noch nicht wisst, ob und wie euer Urlaub stattfinden soll, könnt ihr bei Canter Parcs bis zu 21 Tage vor eurer Ankunft einmalig kostenlos umbuchen. Wo bei euch in der Nähe der nächste Park liegt, was Center Parcs zu den Themen Sicherheit, Flexibilität macht und wie das flexible Buchen funktioniert, erfahrt ihr unter www.centerparcs.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 08.08.2020
    39 MB
    41:30
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Thüringen - Urlaub vor der Hausthüringen

    Weiter geht die große Deutschlandtournee, diesmal zum Thema Urlaub vor der Hausthüringen. Der Wortwitz war schlecht, die Tipps in der Folge werden besser - versprochen.


    Wir waren in Thüringen unter anderem im Schiefergebirge unterwegs. Für viele noch ein weißer Fleck auf der Karte. Wir können berichten: es ist eher ein grüner Fleck. Tolle Natur, perfekt für Wassersportfans und wer im ersten Moment nicht genau hinschaut, wird denken, man ist in den Fjorden von Norwegen. Die Saale wird in riesigen Talsperren gestaut und so entsteht perfekte Natur am Wasser mitten in Deutschland.


    Wir berichten, warum Bad Lobenstein eher als Basis- statt als Party-Ort bekannt ist. Ob das Schloss Burgk einen Rechtschreibfehler hat. Welches Dorf ein wenig wie Zermatt wirkt. Welches Festival eigentlich genau in dieser Zeit die Massen nach Saalburg gelockt hätte. Wo der Schiefer Turm von Pisa zu finden ist und was es im Schwarzatal für eine spannende Bahn gibt.


    Wer genug von Natur hat, kriegt in der neuen Folge vom Reisepodcast übrigens auch Infos für einen Städtetrip nach Jena, Erfurt oder in unser ganz persönliches Highlight: Weimar.


    Alle Infos zu den Touren, den Routen und allen weiteren Highlights findet ihr auf https://www.thueringen-entdecken.de/

    Für erste Inspiration zum Land hilft auch der offizielle Hastag: #deinThüringen und der Instagram-Kanal weiter https://instagram.com/thueringen_entdecken.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 01.08.2020
    32 MB
    34:12
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Rügen - "The Great Ostsee Road" I

    Rügen haben kurze Beine. Deshalb gibt es in der neuen Folge alle Tipps druckfrisch und auf Echtheit überprüft. Denn wir waren im Rahmen der „Great Ostsee Road“ [sic!] auf Deutschlands größter Insel unterwegs. GRANITZ so einfach, die besten Tipps für Urlaub auf Rügen in 30 Minuten zu packen - denn jeder bereist die Insel nach seinem eigenen GUSTOW.


    Es gibt viel zu sehen im Norden von Mecklenburg-Vorpommern. ZIRKOW 570 Kilometer Küstenlinie und eine ganze Menge Natur gibt es zu erleben. Die lange Anfahrt zur Insel hat PRORA und Contra - wir schauen, wie man sonst noch hin und weg kommt. Und warum der Rasende Roalnd eine nette Alternative auf der Insel sein kann.


    Wir verraten, was es am Kap Arkona außer der berühmten Wetterstation noch zu sehen gibt. Wie ihr an den Kreidefelsen Geld spart, warum Adrian auf der Waldwanderung zum Kreidefelsen PATZIG wurde und wo es das beste Essen der Insel gibt - SASSNITZ weiter. Absolutes Highlight für uns und für viele Rügen Urlauber ist das Seebad Selllin mit der berühmten Seebrücke. Sollte Otto Waalkes jemals diese Episodenbeschreibung SEHLEN, wäre er mit ziemlicher Sicherheit mächtig stolz auf uns.


    Alle weitern Infos für eure Rügen Reise gibt es auch bei uns auf der Homepage: https://der-reisepodcast.de/rugen-podcast/


    (Podcast Werbung) Bei einer Rügen Reise habt ihr Zeit zum Lesen. Schaut daher mal beim Partner unserer Folge Blinkist vorbei. Blinkst bringt die Kernaussagen von über 3.000 Sachbüchern auf euer Smartphone. So könnt ihr euch das wichtigste aus dem Sachbuch in etwa 15 Minuten anhören oder durchlesen. Hört sich interessant an? Unter https://www.blinkist.com/welttournee erhaltet ihr 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium. Ihr könnt vorher natürlich alles ausgiebig 7 Tage lang kostenlos testen

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.07.2020
    28 MB
    29:17
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Übernachten in Corona-Zeiten - mit Natascha von TUI Blue

    Teil zwei vom Welttournee Fragenhagel. Diesmal geht es um das Thema Übernachten in Coroan-Zeiten. Wir haben bei Instagram eure Fragen gesammelt und sie brühwarm an eine von Deutschlands absoluten Tourismus-Profis weitergetragen. (Komischerweise wollten unglaublich viele von euch wissen, ob es noch Frühstücksbuffets gibt … )


    Natascha Kreye, Pressesprecherin von TUI, stand Rede und Antwort. Wie funktioniert der Check-In? Wie sehen die Zimmer aus? Kann Christoph seine Schwimmhilfen am Pool auspacken, was kann Adrian als Alternative zum Standart Tanzkurs machen und was ist denn nun mit Buffets? Es gab spannende und unterhaltsame Antworten sowie ein Blick hinter die Kulissen. Wir können nach dem Gespräch nur unseren virtuellen Hut ziehen und allen, die am unbeschwerten Urlaubsfeeling arbeiten, unseren Respekt ausdrücken. Der Aufwand ist im Hintergrund etwa so groß wie bei den Kollegen von der Bundesliga.


    Auch wir konnten zum Hotel-Thema ganz aktuelle Infos beitragen. Bei unserer Ostsee-Tour in der letzten Woche haben wir die verschiedensten Versionen von Hotels und Gasthäusern (und deren Art mit den Auflagen umzugehen) kennengelernt. Spoiler-Alarm: Es kommt schon wieder ganz normal Urlaubsfeeling auf. Alle Infos zu den Übernachtungen und ob es noch Applaus gibt, wenn man ins Hotel kommt, erfahrt ihr in der neuen Folge vom Reisepodcast. Weitere Infos zu den Sicherheitsmaßnahmen in Hotels und dem 10 Punkte Plan von TUI gibt es unter https://www.tui-blue.com/de/de/sicher-reisen/


    Herzlichen Dank an dieser Stelle an Natascha für ihre Zeit in unserer kleinen Runde und die Beantwortung eurer Fragen.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.07.2020
    41 MB
    28:48
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Fliegen in Corona-Zeiten - mit Christoph von Air France

    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Tatsächlich schon wieder einige! Der Flugverkehr nimmt so langsam Fahrt auf (kann man das so sagen?). Wir hatten euch bei Instagram unter https://www.instagram.com/welttournee/ gefragt, was ihr zum Thema Fliegen in Corona Zeiten wissen wollt. Unser Postfach platzte und wir haben die Fragen brühwarm an einen echten Luftfahrt-Profi weitergegeben.


    Christoph Kessel von Air France stand Rede und Antwort. Es gibt diesmal also die doppelte Dosis Christoph im Reisepodcast. Es ging um Verhalten am Flughafen und an Bord. Muss man wirklich die ganze Zeit die Maske tragen? Wo kann ich schon wieder hin, was passiert hinter den Kulissen und warum kann sich eine Flugzeugkabine verjüngen? Zudem vermelden wir eine spektakuläre Entdeckung am Flughafen Schönefeld in Berlin (das ist der, der so groß wie eure WG-Küche ist) und zeigen, dass sich die Airlines auch in flugfreien Zeiten Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit machen. Noch mehr Infos zu den angesprochenen Themen gibt es übrigens unter https://afkldocs.info/covid-19.html und in der Spezial-Folge vom Reisepodcast beim Podcast-Händler eures Vertrauens. Besonderer Dank auch hier noch mal an Christoph Kessel, dass er sich die Zeit genommen hat, eure Fragen zu beantworten.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.07.2020
    22 MB
    23:48
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Liechtenstein - ... und Eisen bricht

    War schonmal wer in Liechtenstein? Das kleine Land in den Alpen bietet alles, was seine Nachbarn die Schweiz und Österreich auch haben. Berge, Wanderwege und genug Platz zum Radfahren. Wir waren da und berichten. 


    Es beginnt in der Hauptstadt Vaduz. Dort vertraut man seinen Gästen noch. Es gibt Sportgeräte zum Ausleihen, über der Stadt thront die Burg und ganz mutige gehen ins Kunstmuseum Vaduz. Kunstbanausen, treiben sich in den kleinen Gassen herum und probieren das Nationalgericht. Wie ihr hinkommt und was es sonst noch so zu erleben gibt, verraten wir euch in der neuen Folge vom Reisepodcast.


    (Podcast-Werbung) Partner der heutigen Folge ist Readly. In der App für euer Smartphone könnt ihr 4.500 Magazine aus aller Welt in einer einzigen App lesen. Wir berichten übrigens, wie ihr mit den verschiedenen Reisemagazinen in der App super Inspiration für eure nächsten Reise bekommt. Bekannte Magazine wie Merian, Lonely Planet oder National Geographic sind dafür bestens geeignet. Blättert mal durch. Unter https://de.readly.com/welttournee könnt ihr das Angebot 1 Monat lang gratis testen.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 04.07.2020
    22 MB
    23:43
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 12

    Auf vielfachen Wunsch gibt es im Reisepodacst mal wieder eine Ausgabe von unserem digitalen Lagerfeuer. Es gibt Updates aus einer Stadt, die zu dieser Jahreszeit voll mit Touristen sein sollte - es aber nicht ist. Die Einwohner holen sich die Straßen von Barcelona zurück. Zudem berichten wir, wie es am Flughafen aussieht - denn wir waren nach langen Monaten der Entbehrung mal wieder gemeinsam unterwegs.


    P.S. schickt uns weiterhin eure Tipps für die besten Freibäder in der Republik gerne an [email protected]


    (Podcast Werbung) Partner der heutigen Folge ist Readly. In der App für euer Smartphone könnt ihr 4.500 Magazine aus aller Welt in einer einzigen App lesen. Wir berichten übrigens, wie ihr mit den verschiedenen Reisemagazinen in der App super Inspiration für eure nächsten Reise bekommt. Bekannte Magazine wie Merian, Lonely Planet oder National Geographic sind dafür bestens geeignet. Blättert mal durch. Unter https://de.readly.com/welttournee könnt ihr das Angebot 1 Monat lang gratis testen.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 27.06.2020
    55 MB
    34:50
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Mit der Bahn durch die Schweiz

    Der Reisepodcast diesmal mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr. Bernina, Glacier und Gotthard sind keine neuen Freunde von Jim Knopf, sondern einige der bekanntesten Bahnlinien der Welt. Jährlich kommen viele Millionen Besucher in die Schweiz, um mit den spektakulären Zügen bergauf und bergab zu fahren. 


    Corona machte allerdings auch vor der Alpen-Republik nicht halt und so fristeten die Panoramazüge ein tristes Dasein im Lokschuppen. So langsam nehmen die Züge allerdings wieder Fahrt auf. Für uns eine einmalige Gelegenheit, ganz in Ruhe die Schweizer Bahnstrecken zu erkunden - frei nach dem Motto: wenn nicht jetzt, wann dann. 


    Am besten erkundet ihr das Alpenland mit dem Swiss Travel Pass. In 3, 4, 8 oder 15 Tagen könnt ihr Bus, Bahn, Schiffe, Bergbahnen und noch viel mehr nutzen. Mehr Infos zum Swiss Travel Pass gibt es übersichtlich bei https://www.myswitzerland.com/de-de


    Spektakuläre Alpenüberquerungen, Kehrtunnel, steile Täler, tolle Technik und moderne Züge. Kurzum: Vergesst alles, was ihr über Bahnfahren in Deutschland wusstet. In der Schweiz herrschen auf der Schiene andere Regeln. Wir verraten die besten Strecken. Klären den Unterschied zwischen Bernina und Glacier Express und verraten euch, wie ihr ganz einfach zum Espresso-Trinken nach Italien kommt. 


    (Podcast Werbung) Im Bernina und im Glacier Express habt ihr viel Zeit, warum also nicht was Sinnvolles damit anfangen? Mit unserem Partner Readly könnt ihr 4.500 Magazine aus aller Welt in einer App lesen. Ob Inspiration im Reisemagazin oder aktuelle Tageszeitungen. Mit Readly findet ihr alles kompakt in einer App. Und wie immer haben wir natürlich etwas für euch: Unter https://de.readly.com/welttournee könnt ihr das Angebot 1 Monat lang gratis testen.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 21.06.2020
    35 MB
    22:52
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Weserbergland III - Highlights hinter Hügeln (Historisches Weserbergland)

    Die große Weserbergland Trilogie biegt auf die Zielgerade. Es geht ein letztes Mal in unsere Heimat das Weserbergland. Wir nehmen euch pünktlich zum Start der Urlaubssaison an einem Wochenende mit in die unbekannte Region in Südniedersachsen. 


    Im letzten Teil geht es um das Historische Weserbergland. Und so viel sei schonmal verraten: ihr werdet ein Stück in eure Kindheit versetzt. Denn das Weserbergland ist nicht nur unsere Heimat sondern auch die von vielen Sagengestalten. Ziemlich viele Märchenfiguren auf einem Fleck sagt ihr? Richtig. Der Rattenfänger von Hameln. Der Baron von Münchhausen (Gerüchten zufolge ein entfernter Verwandter von Adrian), Aschenputtel und viele weitere bekannte Figuren aus euren alten Märchenbüchern trefft ihr hier wieder.


    Vor allem die Orte, an denen die Märchen spielen sind spektakulär. 16 historischen Städte und acht Historischen Stätte warten im Weserbergland auf euren Besuch und bieten eine kleine bis mittelgroße Zeitreise zurück in eure Kindheit. Das historische Weserbergland vereint dabei Fachwerkstädte genauso wie Schlösser der Weserrenaissance sowie traditionelle Kurorte. Also wandelt auf den Spuren eurer Kindheit und macht ordentlich Urlaub.


    Website Historisches Weserbergland: www.historisches-weserbergland.de


    Website Weserbergland (allgemein): www.weserbergland-tourismus.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 20.06.2020
    32 MB
    20:57
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Weserbergland II - Highlights hinter Hügeln (Wandern)

    Die große Weserbergland Trilogie geht in die zweite Runde. Es geht in unsere Heimat das Weserbergland. Wir nehmen euch pünktlich zum Start der Urlaubssaison an einem Wochenende mit in die unbekannte Region in Südniedersachsen. 


    In Teil zwei steht das Thema Wandern auf der Tagesordnung. Der Werberglandweg ist bei vielen noch unbekannt - unter Wanderfreunde aber einer der letzten Geheimtipps in der Republik. In 13 Etappen geht es von Hann. Münden bis nach Porta Westfalia. 


    Ganz besonders schön sind die Etappen im Hochsolling, die perfekt an einem (verlängerten) Wochenende entdeckt werden können. In Neuhaus und Silberborn ist die Aussicht besonders schön.


    Wie in der Folge versprochen, verlinken wir euch an dieser Stelle noch die besagten Strecken und Apps:


    Infos zum Weserberglandweg: www.weserberglandweg.de


    Weserbergland App (Google Play): https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.HistorischesWeserbergland&hl=de&fbclid=IwAR2GmeOzPY_1q29OPqYS8oD0f5NQ1kjkIAxzr0eMe0A2PgneS07ui_3I2MQ


    Weserbergland App (App Store): https://apps.apple.com/app/id947844638?fbclid=IwAR0AV9H_F4HF7W2jTcQXwIze-dbwRWIVlF6T9Eng1lE_XP2Rb8-ch8z56eI


    Allgemeine Infos zum Weserbergland: www.weserbergland-tourismus.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.06.2020
    39 MB
    25:10
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Weserbergland I - Highlights hinter Hügeln (Radfahren)

    Die große Weserbergland Trilogie startet. Es geht in unsere Heimat das Weserbergland. Wir nehmen euch pünktlich zum Start der Urlaubssaison an einem Wochenende mit in die unbekannte Region in Südniedersachsen. 


    In der ersten Folge verraten wir euch, wie ihr hin und weg kommt. Wo und wie die Aussicht besonders spektakulär ist. Und vor allem geht es um das Thema Radfahren. 


    Dafür ist das Weserbergland bestens geeignet. Ob für ein Wochenende oder länger. Der Weserradweg schlängelt sich von Hann. Münden bis zur Nordsee. Wir verraten die schönsten Teilstrecken, die auch als City-Escapes eine gute Figur machen. Dabei könnt ihr das Weserbergland in ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten entdecken. Von ganz entspannt mit E-Bike, über sportlich mit dem Mountainbike oder im Geschwindigkeitsrausch mit dem Rennrad. Dass es genug Höhenmeter im WeserBERGland gibt verrät ja schon der Name. 


    Braucht ihr mal eine Pause vom Trampeln, gibt es die schönste Pause auf den Schiffen der Flotten Weser. Sie bringen euch weserauf und weserab - das Treben am Ufer zu beobachten ist eine der schönsten Dinge, die man mit seiner Zeit im Weserbergland anfangen kann. Schwingt euch auf euren Drahtesel und kommt vorbei. 


    Wie in der Folge versprochen, verlinken wir euch an dieser Stelle noch die besagten Strecken und Apps:


    Infos zum Weser-Radweg: www.weserradweg-info.de


    Weser-Radweg App (Google Play): https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.weserradweg


    Weser-Radweg App (App Store): https://apps.apple.com/us/app/weser-radweg-offizielle-app/id1074643373?l=de&ls=1


    Facebook Weser-Radweg: https://www.facebook.com/weserradweg


    Allgemeine Infos zum Weserbergland: www.weserbergland-tourismus.de

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.06.2020
    106 MB
    01:08:27
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Niedersachsen - das schönste Bundesland der Welt

    Dieses Jahr wird Urlaub in Deutschland zum unerwarteten Reisetrend - auch für uns. Deswegen geht es pünktlich zum Start der Sommersaison in das schönste Bundesland der Welt nach Niedersachsen. Glaubt ihr nicht? Wir beweisen es euch in der längsten Reisepodcast Folge aller Zeiten. Man möge es uns verzeihen, es wurde schnell zu einer Herzensangelegenheit. Unsere Heimat hat alles, was man sich für einen Urlaub wünscht. Berge, See und Meer. Dazwischen liegt eine ganze Menge an wunderbarer Natur und tollen Orten - von denen ihr noch nie gehört habt. 


    Natürlich gibt es auch im Niedersachsen Podcast die bekannten Welttournee-Rubriken. Transport vor Ort, Sicherheit und kulinarisch - was müsst ihr sehen, was gibt es zu Beachten? Dazu verraten wir die besten Inta-Boyfriend-Spots (für die besten Fotos) und zeigen, dass man gar nicht in die weite Welt muss. Denn Highlights wie die Provence, Costa Rica und die Alpen gibt es auch in Niedersachsen. Zudem verraten wir die besten Spots für tolle Outdoor-Aktivitäten. Ob für ein Wochenende, als Großstadt-Escape oder für ein bisschen länger: In Niedersachsen findet jeder seinen Lieblingsplatz. Der alte Spruch “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?” passte nie so gut wie in diesem Sommer. 


    Eine Übersicht über die Region in Niedersachsen gibt es übrigens beim Reiseland Niedersachsen unter https://www.reiseland-niedersachsen.de/


    Emsland & Grafschaft Bentheim

    Wer Holland mag wird das Emsland lieben. Eine Radtour von Papenburg nach Lingen oder weiter in die Grafschaft Bentheim. Wasserwandern im Hasetal und natürlich Boßeln im Winter. https://www.reiseland-niedersachsen.de/reiseziele/regionen/emsland


    Altes Land / Elbe-Weser-Dreieck / Mittelweser

    Vom größten Obstanbaugebiet Deutschlands über Norddeutschlands Spargelregion in Nienburg bis hin zu zwei der größten Festivals der Republik https://www.reiseland-niedersachsen.de/reiseziele/regionen/region-nordsee-elbe-weser

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 30.05.2020
    18 MB
    22:32
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Deutschland Teaser

    Wir verraten die besten Orte, wo Deutschland wie das Ausland aussieht. Denn nie passte der Spruch „Warum in die Ferne schweifen …“ besser, als in diesem Sommer. Wir starten mit unserer großen Reihe „Urlaub um die Ecke „und geben schonmal einen ersten Einblick, wo es diesen Sommer hingeht. Spoiler-Alarm wir haben in dieser Folge vom Reisepodcast Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele verpackt, die locker in Costa Rica, Dubai, Frankreich, Tschechien oder den USA liegen könnten. Wo ihr sie in Deutschland findet, gibt es in der neuen Folge vom Reisepodcast


    Podcast Werbung:

    Vielen Dank an unseren Partner CEWE, dass sie diesen Spaß in der Folge mitgemacht haben. Wir haben für unsere Aktion das CEWE Pure App und die CEWE Fotowelt App benutzt. 


    Mit CEWE könnt ihr auch in diesen Zeiten eure Reise-Erinnerungen in einem tollen Format konservieren und voller Vorfreude auf die nächste Reise (nicht nur durch Deutschland) blicken. Verschenkt doch mal ein selbst gestaltetes CEWE FOTOBUCH an eure Familie oder Freunde und schwelgt zusammen in Erinnerungen. 


    Unser Welttournee-Tipp: Ganz besonders eure Großeltern freuen sich über so ein Fotobuch, denn die folgen euch ja in den meisten Fällen nicht bei Instagram. Informationen und Inspiration gibt es auf https://www.cewe.de/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 23.05.2020
    53 MB
    56:14
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn X MIA. - Lagerfeuer 10

    Mama Mia - deutsche Popgeschichte am großen Welttournee Lagerfeuer. Es ist uns eine große Freude die Band MIA. aus Berlin im Reisepodcast begrüßen zu dürfen. Sängerin Mieze, Bassist Robert und Schlagzeuger Gunnar waren zu Gast. 


    Bei ihren Songs „Hungriges Herz“ oder „Tanz der Moleküle“ - sind ziemlich viele von uns textsicher. Was passiert aber, wenn das Publikum vor der Bühne kein Wort versteht, weil die Bühne in Korea, China oder in Russland steht? Denn was die wenigsten wissen, sie sind eine der meist gereisten Bands der Republik. 


    Sie plaudern im Reise Podcast von Auftritten in Fernost, bei dem eine Simultandolmetscherin zumindest die Ansagen von der Bühne in Mandarin übertragen konnte. Es geht um Heimweh auf Hawaii. Eine ultimative 5 Minuten Gedankenreise nach Portugal. Und natürlich den passenden Welttournee-Track auf dem neuen Album „Limbo“.


    Mia auf Spotify: https://open.spotify.com/artist/0ZSqrPwtvermKlwdjEAmj


    Die Premiere vom neuen Album bei YouTube: https://youtu.be/63u4qqvrd34



    Podcast Werbung:

    Habt ihr auch noch alte Fotos von euren Reisen so wie unsere Gäste MIA. heute? Mit unserem Partner CEWE könnt ihr auch in diesen Zeiten eure Reise-Erinnerungen in einem tollen Format konservieren und voller Vorfreude auf die nächste (Welt)Tournee blicken. Verschenkt doch mal ein selbst gestaltetes CEWE FOTOBUCH an eure Familie oder Freunde und schwelgt zusammen in Erinnerungen. 


    Das geht super einfach auf CEWE.de, mit der CEWE FOTOWELT App oder für die Minimalisten (wie wir es sind) mit der CEWE FOTOBUCH Pure App. Schon das Erstellen von so einem Fotobuch macht großen Spaß (für euch getestet). 


    Unser Welttournee-Tipp: Ganz besonders eure Großeltern freuen sich über so ein Fotobuch, denn die folgen euch ja in den meisten Fällen nicht bei Instagram. Informationen und Inspiration gibt es auf https://www.cewe.de/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 16.05.2020
    30 MB
    36:09
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 09

    Es geht weiter am Reise Lagerfeuer. Neben den Updates aus Süd und Nord gibt es diesmal die zweite Ausgabe der TOP 10 der Dinge, die wir am Reisen gerade überhaupt nicht vermissen. Denn klar: wir könnten uns jetzt stundenlang beschweren, dass wir jetzt nicht auf Reisen sind. Also dachten wir uns, drehen wir das ganze Ding mal um. Und diesmal geht es direkt vor Ort. Vom Alman-Faktor, über Insta-Boyfriends bis hin zum Sonnenbrand am Äquator ist alles dabei. Alle Infos zum Podcast gibt es auf der Website vom Reisepodcast



    Podcast Werbung:

    Mit unserem Partner CEWE könnt ihr auch in diesen Zeiten eure Reise-Erinnerungen in einem tollen Format konservieren und voller Vorfreude auf die nächste Tour blicken. Verschenkt doch mal ein selbst gestaltetes CEWE FOTOBUCH an eure Familie oder Freunde und schwelgt zusammen in Erinnerungen. 


    Das geht super einfach auf CEWE.de, mit der CEWE FOTOWELT App oder für die Minimalisten (wie wir es sind) mit der CEWE FOTOBUCH Pure App. Schon das Erstellen von so einem Fotobuch macht großen Spaß (für euch getestet). 


    Unser Welttournee-Tipp: Ganz besonders eure Großeltern freuen sich über so ein Fotobuch, denn die folgen euch ja in den meisten Fällen nicht bei Instagram. Informationen und Inspiration gibt es auf https://www.cewe.de/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.05.2020
    30 MB
    36:52
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn X Mickie Krause - Lagerfeuer 08

    “Ich reise viel - aber ich habe die Welt noch überhaupt nicht entdeckt.” Geständnisse eines Ballermann-Stars am Welttournee Lagerfeuer. Mickie Krause (“Schatzi schenk mir ein Foto”) ist zu Gast im Reisepodcast und plaudert über seine Reise-Erlebnisse. Für den Herbst hatte der bekannte Sänger eigentlich eine Auszeit geplant. Der begeisterte Läufer wollte am New York Marathon teilnehmen und Europas wilden Osten entdecken - die Coronapandemie macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung. 


    Natürlich geht es am Lagerfeuer auch um Mallorca und die Saison 2020. Fast nebenbei fällt dabei ein Satz, der vielen Mallorca-Fans das Herz ganz schwer werden lässt: “Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Megapark in diesem Jahr wieder öffnen wird”. 


    Wie der Ballermann-Barde seine freie Zeit deshalb jetzt nutzt, was ihn im letzten Jahr nach Ruanda verschlagen hat, in welche afrikanischen Länder es ihn im nächsten Jahr zieht und welche eigentlich seine Lieblingsinsel ist, gibt es in der neuen Folge vom Reisepodcast Welttournee mit Micke Krause zu hören.


    Podcast Werbung

    “Schatzi schenk mir ein Foto(buch)”- mit unserem Partner CEWE könnt ihr auch in diesen Zeiten eure Reise-Erinnerungen in einem tollen Format konservieren und voller Vorfreude auf die nächste Tour blicken. Verschenkt doch mal ein selbst gestaltetes CEWE FOTOBUCH an eure Familie oder Freunde und schwelgt zusammen in Erinnerungen. 


    Das geht super einfach auf CEWE.de, mit der CEWE FOTOWELT App oder für die Minimalisten (wie wir es sind) mit der CEWE FOTOBUCH Pure App. Schon das Erstellen von so einem Fotobuch macht großen Spaß (für euch getestet). 


    Unser Welttournee-Tipp: Ganz besonders eure Großeltern freuen sich über so ein Fotobuch, denn die folgen euch ja in den meisten Fällen nicht bei Instagram. Informationen und Inspiration gibt es auf https://www.cewe.de/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.05.2020
    26 MB
    31:20
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 07

    Das virtuelle Lagerfeuer brennt weiter im Reisepodcast. Neben den Updates aus Süd und Nord gibt es diesmal die TOP 10 der Dinge, die wir am Reisen gerade überhaupt nicht vermissen. Denn klar: wir könnten uns jetzt stundenlang beschweren, dass wir jetzt nicht auf Reisen sind. Also dachten wir uns, drehen wir das ganze Ding mal um. Wir haben für euch mal gesammelt. Die ein oder andere Situation werdet ihr sicher wiederkennen. Die Moral von der ganzen Geschichte soll nämlich auch sein: Lasst euch die Urlaubsstimmung nicht vermiesen, auch wenn die Bundesregierung die weltweite Reisewarnung verlängert hat. Los geht es diesmal mit den Best-of aus der Kategorie "Transport". Alle Infos zum Podcast gibt es auf der Website vom Reisepodcast


    Wollt ihr ein wenig Abwechslung haben, schaut gerne mal bei "Reisereporter" vorbei. Ganz frisch gibt es da eine digitale Tour durch London. Ohne Anstehen und das Fernweh, wird gestillt - versprochen: https://www.reisereporter.de/london-virtuell

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.04.2020
    24 MB
    29:34
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 06

    Welttournee goes "Open Air". Es ist diesmal eine Art Outdoor Podcast geworden. In Corona Zeiten bedeutet Outdoor allerdings schlicht, die eigene Terrasse. An unserem traditionellen Lagerfeuer geht es diesmal ein wenig um die seltsamsten Geschichten von den Flughäfen dieser Welt. Wir verraten, warum Lüttich in Belgien gerade zum Hotspot für Planespotter wird. Was ein großer Hamburger Rapper am Flughafen Mallorca so alles vorhatte und was die Sicherheitskontrolle zu 500 Kondomen im Handgepäck sagt. Setzt euch ans Lagerfeuer und kommt mit auf Reisen.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.04.2020
    42 MB
    50:20
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn X Traveloptimizer - Lagerfeuer 05

    Das Welttournee-Lagerfeuer brennt weiter. Diesmal gibt es eine ganz besondere Folge. Wir haben uns Gäste eingeladen. Nina und Tom vom Traveloptimizer Podcast berichten von ihren größten Reisefails und lassen zumindest digital mal richtig die Hosen runter. Denn auch bei Reisebloggern geht mal ordentlich was schief. 


    Wenn ihr nicht genug von Reisepodcasts bekommt, hört gerne mal bei Traveloptimizer rein oder besucht die Beiden unter Instagram https://www.instagram.com/travel.optimizer/ oder schaut für Reisetipps auf der Website vorbei: https://www.traveloptimizer.de/ 


    Da unser Reise-Thema am Lagerfeuer diesmal die Fails auf Reisen sind, gibt es, passend zur Folge, zweimal den „Fettnäpfchenführer Spanien“ zu gewinnen. Wenn ihr gewinnen wollt, schaut auf unserem Instagram-Kanal @welttournee vorbei. Alle Infos zu den Fettnäpfchenführern und vielen weiteren tollen Reise-Büchern, die euch die Zeit in der Quarantäne versüßen, gibt es bei Conbook: : https://www.conbook-verlag.de/buecher/fettnaepfchenfuehrer/.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    27 MB
    33:18
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 04

    Weiter geht’s am großen Welttournee Lagerfeuer. Ihr habt es euch bei Instagram gewünscht: Wir sollten doch mal eine Fortsetzung aus unseren seltsamen Begegnungen auf Reisen liefern. Gesagt getan. Es geht nach Dubrovnik. Lernt die Klippen-Amerikaner kennen und warum Adrian eine seltsame Vorliebe hat, von irgendwelchen Dingen zu springen. Zudem gehts es nach Thailand. Die Inseln von Ko Phi Phi sind voll mit Backpackern und seltsamen Gestalten. Ganz zum Schluss geht es im Reisepodcast nach El Salvador. Alle Infos zur Folge wie immer bei uns auf der Website zum Reisepodcast.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 04.04.2020
    24 MB
    29:28
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Eiffelturm LIVE

    Reisen fällt gerade flach. Mal eben zum Shoppen nach London, Kaffeetrinken in Barcelona oder Sightseeing in Rom ist nicht drin. Viele Flugzeuge bleiben am Boden und die Grenzen sind dicht. In unserem Reisepodcast nehmen wir euch trotzdem mit auf die schönsten Sehenswürdigkeiten der Welt - und zwar digital per Kopfhörer auf dem Sofa.


    In unserer neuen Reihe besichtigen wir die schönsten Sehenswürdigkeiten. Los geht in der Stadt der Liebe: Paris. Kommt mit uns auf eine virtuelle Besichtigung auf den Eiffelturm. Inklusive Anstehen an der Schlange, lärmende Reisegruppen, die Fahrstuhlfahrt nach ganz oben und die Aussicht auf Paris, die von oben übrigens gar nicht mal so spektakulär ist wie von unten. Dazu aber mehr im Paris-Podcast.


    Wenn ihr diesen Reise Podcast hört, spart ihr locker 25 Euro, denn soviel kostet die Fahrt nach ganz oben. Geöffnet hat der Eiffelturm eigentlich das ganze Jahr, wenn Corona nicht dazwischenfunkt. Solange habt ihr jetzt im Reise Podcast die Chance das Wahrzeichen zu besteigen.


    Wenn ihr noch weitere digitale Tipps für eure Paris Reise sucht, schaut doch mal auf der Info-Seite von Reisereporter vorbei. https://www.reisereporter.de/artikel/11640-kurzurlaub-in-paris-trotz-corona-ein-virtueller-kurztrip-nach-frankreich

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.03.2020
    28 MB
    33:23
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 03

    Langeweile? Fernweh? Lagerkoller? Setzt euch ans große Welttournee-Lagerfeuer! Diesmal geht es im Reisepodcast um einige seltsame Begegnungen auf unseren Reisen. Ob der völlig überforderter Tour-Guide Ben aus Vietnam. Die Prügeleltern von Dubrovnik. Oder die Karaoke Omi aus Guatemala. Wenn wir schon nicht verreisen können erzählen wir wenigstens was wir so erlebt haben. Frei nach K.I.Z. gibt es hier „Urlaub fürs Gehirn“. 


    Alle News zum Coronavirus und den Auswirkungen für Reisende gibt es übrigens immer aktuelle bei Reisereporter. Haltet euch da auf dem Laufenden: https://www.reisereporter.de/coronavirus

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 21.03.2020
    26 MB
    32:03
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 02

    Es geht wieder ans Welttournee Lagerfeuer. Da ihr ja alle schön zu Hause bleibt (!), habt ihr ja Zeit zum Reisepodcast hören. Es gibt Updates aus der Geisterstadt Barcelona und wir haben unsere besten Geschichten aus unseren Zugreisen gesammelt. Reisen ist ja grad nicht drin, also gibt es hier immerhin etwas Urlaub fürs Gehirn. 


    Also bleibt zuhause und bleibt gesund.


    Alle News zum Corona Virus und den Auswirkungen für Reisende gibt es übrigens immer aktuelle bei Reisereporter. Haltet euch da auf dem Laufenden: https://www.reisereporter.de/coronavirus

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.03.2020
    16 MB
    19:57
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 01

    Reisen ist gerade nicht drin. Das wissen wir auch und das ist auch gut so. Keiner hat gerade Lust, sich mit dem nächsten Urlaub zu beschäftigen. Viele Länder haben bereits ihre Grenzen dicht gemacht. Flugzeuge bleiben am Boden, Züge fallen aus. Diese ganzen Maßnahmen sind hoffentlich ein sinnvolles Mittel. Das sagen wir als große Reisefans, für die es nächste Woche eigentlich auch wieder auf Welttournee nach Chile gehen sollte. So bekommt man das ganze Chaos wieder ein bisschen in den Griff, hoffentlich. 


    Wir starten daher frei nach den Texten der Rap-Combo K.I.Z. die Serie „Urlaub fürs Gehirn“. Also: zu Hause bleiben und trotzdem ein bisschen Urlaub haben, ist hier im Reisepodcast in den nächsten Wochen die Devise.


    Wenn ihr auf dem Sofa rumhängt, habt ihr ja Zeit um Podcasts zu hören. Wir blicken in diesem Intro in die Geisterstadt Barcelona. Dort gibt es den „Lockdown“ also auf gut deutsch die Ausgangssperre. Was man in Spanien so macht, wenn man nur zum Einkaufen raus darf und welche ersten Tipps wir für den „Urlaub fürs Gehirn“ haben, verraten wir am großen Welttournee Lagerfeuer. In den nächsten Wochen nehmen wir euch dann mit auf Reisen - zumindest über euren Podcast Player. Damit euch die Zeit zu Hause nicht ganz so langweilig vorkommt. Also bleibt zu Hause und vor allem bleibt gesund


    Alle News zum Corona Virus und den Auswirkungen für Reisende gibt es übrigens immer aktuelle bei Reisereporter. Haltet euch da auf dem Laufenden: https://www.reisereporter.de/coronavirus



     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 07.03.2020
    22 MB
    23:45
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Spezial Jahresplanung

    Diesmal gibt es eine Spezialfolge. Es geht um Urlaubsplanung. Ihr habt sie euch oft gewünscht und auch in Zeiten von Corona, muss geplant werden. Im Reisepodcast verraten wir die besten Tricks, wie man mit möglichst wenig Urlaubstagen um die Welt kommt. 


    Partner der Folge ist diesmal die App TravelSpend. Sie hilft euch auf Reisen den Budget-Überblick zu behalten. Denn wenn man mit vielen verschiedenen Währungen und Kreditkarten bezahlt, kommt man mal schnell durcheinander. Bei TravelSpend legt ihr euch einen Account an und verwaltet so eure Kosten übersichtlich in verschiedenen Grafiken. Eigentlich ist TravelSpend für Weltreisende gedacht, die über mehrere Wochen und Monate ihr Budget checken wollen. Wir nutzen sie aber ebenfalls für eine Übersicht bei Wochenendtrips und anderen Reisen. Ihr könnt Kosten ganz einfach teilen und am Ende wisst ihr genau, wer wie viel bezahlt hat. Die App funktioniert offline und auch die Fremdwährungen von eurem Wochenendtrip werden umgerechnet. Als Hörer von Welttournee bekommt ihr 50% auf das Premium-Jahresabo. Alle Infos dazu https://travel-spend.com/welttournee


    Alle News zum Corona Virus und den Auswirkungen für Reisende gibt es übrigens immer aktuelle bei Reisereporter. Haltet euch da auf dem Laufenden: https://www.reisereporter.de/coronavirus

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 22.02.2020
    21 MB
    25:13
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Andorra - Schneewittchen und der Zwergstaat

    Macht euch schick, es geht in unser erstes Fürstentum im Reisepodcast. Andorra rühmt sich gerne damit der größte unter den Zwergstaaten in Europa zu sein. Viel über Andorra weiß man nicht. Wo liegt das Land? Wie heißt die Hauptstadt? Wie kommt man hin? Was gibt es zu erleben? Keine Panik, ihr habt ja uns. 


    Im Reisepodcast zu Andorra berichten wir, was man im Fürstentum im Sommer und im Winter machen kann. Wir berichten von den besten Ski-Gebieten in Andorra und schauen, ob sich die große Caldea Therme lohnt. 


    Ganzjährig könnt ihr in Andorra shoppen, was das Zeug hält. Viele zieht es für Schnaps, Zigaretten und Parfum in die Pyrenäen. Aufpassen müsst ihr dabei aber vor allem bei der Ausreise. Die Zollkontrolle wirft gerne mal einen Blick in euren Kofferraum.


    Wir verraten im Reisepodcast zudem, warum es an jeder Ecke portugiesische Cafés und Bars gibt und warum es der größte Feiertag des Landes ist, wenn der portugiesische Nationalheld Cristiano mit seinen 10 Jüngern nach Andorra einreise - und vor allem wie - erzählen wir euch in der neuen Folge.


    Mehr Infos zur Andorra-Folge gibt es auf unserer Website zum Reisepodcast

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 08.02.2020
    26 MB
    31:54
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    England - Don’t look back in angerland

    Das böse Wort Brexit - jetzt auch im Reisepodcast. Es geht auf die Insel. In der neuen Folge verraten wir, was sich für euch als Reisende mit dem Austritt der verrückten Briten aus der EU alles ändert. Wie kommt ihr rein und vor allem: kommt ihr auch wieder raus? Was passiert mit James Bond und Harry Potter? 


    Natürlich sind wir immer noch ein Reisepodcast, deshalb gibt es auch diesmal im England Podcast die besten Tipps und Tricks. Wir haben unsere Geheimtipps gesammelt und Achtung: London ist nicht dabei. Wo man seine Zeit zwischen Pubs und Meal Deals dennoch gut verbringen kann, gibt es jetzt zu hören. 


    Hier noch der Infos zur „Mission Backpacker“ von den jungen Radiosendern der ARD (1Live, Fritz, Das Ding). Bewerbt euch unter www.missionbackpacker.de und im besten Fall schicken sie euch auf eine Reise um die Welt - schickt gerne mal ne Postkarte.


    Zudem sind wir mit dem Reisepodcast im März auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB und dem Berlin Travel Festival live auf der Bühne zu sehen. Mehr Infos gibt es auf den jeweiligen Seiten:


    https://www.itb-berlin.de/ und https://berlintravelfestival.com/de/


    Bei unserem Instagram-Kanal @welttournee gibt es in den nächsten Tagen Backstage-Pässe für beide Veranstaltungen zu gewinnen. Also schaut vorbei. https://www.instagram.com/welttournee/

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.01.2020
    24 MB
    28:39
    Kgy7vwmh reisepodcast welttournee

    Prag Weekender

    Der Welttournee Weekender, diesmal aus der Goldenen Stadt. Es geht nach Prag, die Hauptstadt von Tschechien. Egal ob für ein Wochenende oder länger, ihr seid bestimmt nicht alleine da. Der Massentourismus hat schon lange eingeschlagen. Die Stadt kämpft an allen Ecken und Enden gegen Junggesellenabschiede und Trinker-Gruppen. Die Geister, die ich rief …


    Schönheit zieht nun mal die Massen an und Prag kann tatsächlich eine ganze Menge. Wir geben euch wie immer subjektiv unsere besten Tipps für einen ersten Überblick. 


    Welche Orte einen Besuch wert sind und bei welchen ihr Gefahr lauft, von Selfiesticks erschlagen zu werden, verraten wir in der neuen Folge vom Reisepodcast. Was mit dem Erbauer der astronomischen Uhr passiert ist, was man auf der Karlsbrücke in Prag machen sollte (und was vielleicht nicht) und welcher Touristen-Hotspot wirklich einen Besuch lohnt, gibt es ebenso zu erfahren. Zudem verlosen wir ein Bier, an denjenigen, der uns ein ganz bestimmtes Foto aus Prag schicken kann. Durstig? Dann hört rein, in die neue Folge vom Reise Podcast.


    Mehr Infos zu Prag wie immer auf unserer Website https://der-reisepodcast.de/ oder drüben bei Instagram unter @welttournee. Schnappt euch ein Pils und ab nach Prag mit euch.

     

    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr