Logo Macau1400

Welttournee

Manche Leute sammeln Fußballsticker oder Briefmarken. Für Adrian und Christoph ist das nichts. Sie sammeln Länder, Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse auf Reisen.

In ihrem Reise-Podcast “Welttournee” erzählen die langjährigen Freunde von ihren unterhaltsamen Trips und wie sie diese mit Fulltime-Job, 30 Tagen Urlaub im Jahr und kleinem Budget schaffen.

Über 100 Länder haben die beiden Traveller zusammen schon bereist. Erklärtes Ziel: die ganze Welt mit eigenen Augen sehen. Ihre abenteuerlichen, wild-romantischen und teils völlig durchgeknallten Reise Erlebnisse haben sie in mundgerechte Stücke verpackt. Das Konzept jeder Podcast-Folge ist verlässlich und bestechend einfach. Jede Folge behandelt nur ein Land, hält dafür aber auch jede Menge Insidertipps und unterhaltsame Anekdoten von der Reise bereit. Schnöde Informationsweitergabe darf man hier nicht erwarten, lieber möchten die Vielreisenden durch ihre subjektiven Einblicke Spaß und Neugier vermitteln.

Ihre Art zu reisen ist so simpel wie möglich. Das beginnt beim Handgepäck, welches schon mal für eine dreiwöchige Asienreise reichen muss, und endet bei Unterkünften und gastronomischen Betrieben, die meilenweit von Sternebewertungen entfernt sind. Die Jungs (übrigens beide Anfang 30, also in den besten Mannesjahren) reisen abwechslungsreich, kostengünstig und abenteuerlich.

Für die nötige Urlaubskasse arbeiten Adrian und Christoph weiterhin in ihren Fulltime-Jobs. 30 Tage Urlaub sind schließlich mehr als genug, um nach und nach die ganze Welt zu bereisen - man muss nur wissen, wie.

Mehr Infos unter: www.der-reisepodcast.de

Alle Folgen

  • 13.07.2019
    22 MB
    26:44
    Logo Macau1400

    ???? Interrail - nächster Halt ... Welttournee

    Auf Gleis 9 3/4 fährt ein: Die Welttournee Spezialfolge zum Thema Interrail. Wie in jedem Sommer machen sich unglaublich viele Menschen auf den Weg, Europa per Schiene zu erkunden. Mit dem Interrail Ticket ist die Tour per Bahn ganz einfach möglich und ein echtes Abenteuer, auch für den kleinen Geldbeutel. Wir geben ein Einblick in die Interrail Welt, verraten Tipps und Tricks zum Nachmachen und räumen endlich mal mit dem Gerücht auf, dass Interrail nur etwas für junge Leute ist. Wir verraten unsere Lieblings Zug-Routen und schauen, was auf der Interrail-Packliste auf keinen Fall fehlen darf. Also einsteigen, Türen schließen der Podcast Zug fährt ab. Wir sagen: Thank your for traveling with Welttournee.

    ...mehr
  • 29.06.2019
    20 MB
    24:22
    Logo Macau1400

    ???????? Hongkong - kleine Zimmer, großes Essen

    Megacity & Weltstadt Hongkong. Die längste Rolltreppe der Welt, die höchste Bar, die höchsten Mieten, die meisten Rolls-Royce, die längste Seebrücke. Doppelt so viele Hochhäuser wie in New York. Wir könnten ewig so weitermachen. Wir beschränken uns allerdings in der neuen Folge vom Reisepodcast lieber auf die einfachen Dinge der Megacity und reden über die Gegensätze von Hongkong. Nutzt einen Stop-over auf eurer Reise am Flughafen, um schnell ins Stadtzentrum zu düsen. Einen atemberaubenden Blick vom Victoria Peak zu werfen und köstliche Dim Sum zu probieren. Wer eine Nacht blieben will, darf sich auf winzige Hotelzimmer und wunderbare Nachtmärkte freuen.

    ...mehr
  • 15.06.2019
    23 MB
    28:28
    Logo Macau1400

    ???????? Portugal - Wellen, Würste und Vulkane

    Wer hat Super Bock auf Portugal? Diesmal geht unsere Reise in das kleine Land am Atlantik. Melancholisch, voller Weltschmerz aber gleichzeitig dynamisch und cool. Portugal ist wegen seiner Menschen, der Natur und den Städten eins der coolsten Reiseländer der Welt. 

    Porto ist so, wie Lissabon früher war. Weniger überlaufen von Touristen und mit einem wunderbar abgerockten Charme. Die Studentenstadt Coimbra lockt nicht nur zum Studentenfestival „Queima das Fitas“ die Feierwütigen an. Über den Wallfahrtsort Fatima geht es schließlich zum Highlight: Lissabon. Eine der schönsten Städte der Welt. Allerdings nagt auch hier der Zahn der Zeit und die Touristen fallen in die kleinen Gassen ein. Ein Lied davon kann die Algarve singen. Im Sommer kommt man hier eher mit Englisch als mit Portugiesisch durch. 

    Gut, dass es im Reisepodcast noch einen Geheimtipp gibt. Mitten im Atlantik liegt eine Inselgruppe, die … ach … hört am besten selbst rein, worum es geht. 

    Eine Information noch am Rande: Natürlich kommt auch der gut aussehende portugiesische Megastar und Frauenschwarm in der Folge vor - Vasco da Gama ist schließlich so etwas wie der Nationalheld in Portugal ...
    ...mehr
  • 01.06.2019
    22 MB
    26:56
    Logo Macau1400

    ???????? Rumänien - von Bukarest Biss zum Donaudelta

    Rumänien: Ein Land zu dem so ziemlich jeder irgendwelche Vorurteile hat. Wir müssen beichten - viele von ihnen stimmen. Trotzdem ist das Land in Osteuropa auf seine Art bereisenswert, wenn man ein paar kleine Tipps beachtet. Den Ersten verraten wir gleich hier: Verzichtet auf die Großstädte. Rumäniens Zauber liegt in der Natur und nicht in Bukarest. Grün soweit das Auge reicht am Donaudelta, Gruselschlösser in
    Transsilvanien oder die Hippie-Kommune am Schwarzen Meer. Weitere Tipps und Tricks zu einer Rumänien Reise für alle Vampire und solche die es noch werden wollen, gibt es, wie immer im Rumänien Podcast bei den Jungs von Welttournee.
    ...mehr
  • 18.05.2019
    22 MB
    23:35
    Logo Macau1400

    ???????? Österreich - Mein lieber Herr Nachbar!

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt bei den Nachbarn? So oder so ähnlich geht der Spruch, doch? Diesmal geht es nicht raus in die weite Welt. Wir bleiben bei unseren Nachbarn in Österreich. Kurze Anreise, viel zu erleben. Geschichten von Opern und Opas in Wien. Großstadt-Feeling in Salzburg oder Innsbruck und viel zu erleben in der Natur. Österreich ist das perfekte Land für einen Wochenendtrip oder für den Sommerurlaub zum Wandern, Klettern und Kaiserschmarrn essen. Erfahrt, warum Adrian seine Ski-Pension noch immer handschriftlich bucht und wie man durch ein Haus über die Grenze kommt. Jetzt in der neuen Ausgabe vom Reisepodcast.

    ...mehr
  • 04.05.2019
    28 MB
    29:41
    Logo Macau1400

    ???????? Europa - das Spezial zur Europawahl

    Pünktlich zur Europawahl gibt es im Reisepodcast diesmal eine kleine Liebeserklärung an Europa. Kommt mit auf eine Reise durch den coolsten Kontinent der Welt. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man ihn betrachtet, reicht er bis tief nach Asien - klingt komisch, ist aber so. 

    Wir erklären, warum Fußballfans schonmal 6.000 Kilometer für ein Auswärtsspiel in Europa reisen mussten. Wir berichten über die Vorteile der Reisefreiheit, dem Erasmus-Austausch und dem Interrail-Programm. Vieles von diesen Dingen wäre ohne die Europäische Union gar nicht möglich. Wer zudem wissen will, was die meistfotografierte Sehenswürdigkeit Europas ist, welche Hauptstadt der wirklich allerletzte Geheimtipp ist und welchen ganz besonderen Ort man als Europäer unbedingt gesehen haben sollte - sollte den Europa Reisepodcast hören. 

    Wer nach dieser Folge keine Lust auf Europa hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Ach ja, eine letzte Sache noch: GEHT WÄHLEN!

    ...mehr
  • 20.04.2019
    26 MB
    31:56
    Logo Macau1400

    ???????? Myanmar - hier gibt es ein PAGODE Tipps für Birma

    Wer Südostasien nicht liebt, hat das Reisen nie geliebt. Und wer nach unserem schlechten Wortspiel über ein Pagode Tipps immer noch Lust auf Myanmar hat, ist in der neuen Folge vom Reisepodcast genau richtig. Wir geben Tipps und Tricks wie ihr hinkommt und wie viel Eintrittsgeld ihr bezahlen müsst. Zudem erfahrt ihr, warum man in der alten Hauptstadt Yangon genau aufpassen muss, mit wem man wohin geht. Wir vergleichen die Tempelanlagen von Bagan mit denen von Siem Reap in Kambodscha. Wir berichten ob Myanmar wirklich wie Thailand vor 50 Jahren ist und klären endlich, warum die Menschen in Myanmar den ganzen Tag roten Tabak kauen. Meine Güte; richtig was los im kleinen Land Myanmar ... Birma ... Burma - nennt es doch, wie ihr wollt. Schreibt uns unbedingt bei Instagram oder an [email protected], falls ihr die Geschichte, die wir zum jungen Mann aus Yangon erzählen, ebenfalls so erlebt habt. Wir sammeln und rechnen hoch, was die Familie so wohl im Jahr verdient ...


    ...mehr
  • 06.04.2019
    26 MB
    31:08
    Logo Macau1400

    ???????? Georgien - das Land, in dem Milch* und Honig fließen | *Wein

    Georgien ist im Moment das absolute Trend-Reiseziel. Jeder will hin oder war schon da. In der neuen Folge vom Reisepodcast berichten wir, warum der Hype um Georgien gerechtfertigt ist. Soviel sei schonmal verraten: Das Land am Kaukasus ist modern und trotzdem traditionell. Man kommt günstig durch das Land und das absolute Highlight ist die georgische Küche. Wir schwärmen heute noch vom Essen und dem Wein. Wenn du zudem etwas über die schönen Ecken in der Hauptstadt Tiflis erfahren möchtest, eine perfekte Reiseroute für deine Georgien Reise haben willst, wissen willst, warum du Batumi am Schwarzen Meer auf deiner Georgien getrost auslassen kannst und ob Christoph wirklich aussieht wie der junge Josef Stalin (der übrigens in Georgien geboren wurde) bist du im Georgien Podcast genau richtig.

    ...mehr
  • 30.03.2019
    25 MB
    30:14
    Logo Macau1400

    ???? Flughafen Lifehacks für den Abflug

    Welttourne Spezial. Wir haben die besten Flughafen Lifehacks für einen entspannten Abflug gesammelt. Wie kommt man schneller durch die Sicherheitskontrolle? Wie umgeht man die horrenden Getränkepreise im Flughafen? Wie kommt man umsonst und ohne Vielfliegerstatus in die Lounge? Wir haben viel Post bekommen und wurden gebeten, unsere besten Tipps und Tricks für effizientes Reisen zu verraten - kein Problem. Wir erzählen sie euch in einer Spezial Folge vom Reisepodcast. Alle Tipps haben wir nochmal auf eurer Website für euch aufgelistet. 

    ...mehr
  • 23.03.2019
    21 MB
    25:37
    Logo Macau1400

    ???????? Nicaragua - weil es Granada nicht nur in Spanien gibt ...

    Im Moment macht Nicaragua richtig Schlagzeilen, allerdings eher aus politischen Gründen. Wir sorgen mit dem Reisepodcast endlich mal wieder für freundliche Nachrichten aus dem Land in Mittelamerika.


    Granada (nicht zu verwechseln mit der Stadt in Spanien) ist wahrscheinliche einer der fotogensten Stops der ganzen Nicaragua Reise. Von dort kann man einfach zur “Laguna de Apoyo” düsen und sein Handtuch am See mit Blick auf die Vulkane und jagende Seeadler ausbreiten.


    Wer Lust auf eine coole Studentenstadt hat, fährt weiter nach León und wer surfen will, ist in San Juan del Sur gut aufgehoben. Also warum nicht mal über eine Nicaragua Reise nachdenken? Das Land ist günstig und noch nicht so touristisch erschlossen wie das Nachbarland Costa Rica.


    Natürlich werfen wir im Nicaragua Podcast auch einen Blick auf die Sicherheitslage und geben euch Tipps und Tricks, wie ihr in einem Stück wieder zurückkommt. Hört rein und holt euch weitere Informationen über Nicaragua https://www.der-reisepodcast.de/sudamerika/nicaragua-podcast/"

    ...mehr
  • 09.03.2019
    14 MB
    17:34
    Logo Macau1400

    ???????? Albanien - Flüche, Fjord und Mutter Theresa

    "Sweet Home Alabania, where the skies are so blue“ - möglicherweise ist im Songtext ein kleiner Tippfehler drin, aber egal. Jetzt habt ihr ’nen Ohrwurm. Es geht nach Albanien - vielleicht einer der letzten Geheimtipps in Europa. Denn der Himmel dort ist wirklich wunderbar blau. Es gibt viel zu entdecken und das beste: kaum Touristen. Albanien hadert allerdings noch mit seinem Image. Wirklich als Reiseziel ist das Balkan Land bislang noch nicht bekannt. Das ändern wir jetzt. 


    Kommt mit auf Reisen durch die albanischen Alpen bei Valbona. Fahrt mit uns auf der rostigsten Fähre aller Zeiten durch Fjorde, die aussehen wie in Norwegen und breitet euer Handtuch an der Adria-Küste bei Skodra aus. Wer wissen will, wer die berühmteste Albanerin aller Zeiten war und wie Christoph mit seiner Ukulele versucht den Podcast musikalisch zu untermalen, ist in der neuen Folge der Welttournee genau richtig.


    ...mehr
  • 23.02.2019
    21 MB
    25:07
    Logo Macau1400

    ???????? Vietnam - Pho-Bo, Photo, Pho-bama

    "Gooooooood moooooorning Vietnam“, um es mit dem Weckruf von Schauspieler Robin Williams aus dem gleichnamigen Film zu sagen. Endlich (!) gibt es eine Reisefolge aus Südostasien. Und es wird direkt kulinarisch. An jeder Ecke warten Pho-Läden mit DEM vietnamesischen Gericht schlechthin auf euch. Sogar der ehemalige Präsident Barack Obama war da und schlürfte auf seiner Vietnam Reise die Nudelsuppe - seitdem ist er wohl besser bekannt als Präsident Pho-bama. (Für diesen Wortwitz bekommen wir mit Sicherheit Einreiseverbot auf Lebenszeit - aber egal, das war es wert). Kommt mit auf Reisen zwischen der Halong-Bucht und Ho-Chi-Min-Stadt. Erfahrt warum wir in Hoi-An unseren Aufenthalt auf einer Kokosnussfarm verlängert haben und warum man in den Nachtzügen in Vietnam besser nicht die Option „Hard Sleeper“ buchen sollte. Viel Spaß mit der neuen Reise in „Welttournee - der Reisepodcast“

    ...mehr
  • 09.02.2019
    20 MB
    24:37
    Logo Macau1400

    ???????? Norwegen - Oslo, Fjorde und die Sache mit dem Zoll

    Norwegen ist eins der teuersten Länder der Erde, dafür ist die Natur einfach unbezahlbar schön. Der spektakuläre Oslo Fjord macht es seinen Besucher schon vor der eigentlichen Ankunft mit der Fähre leicht, das Land zu mögen. Auch die Hauptstadt selbst eignet sich perfekt für einen Kurztrip. Eine Skisprungschanze mitten in der Stadt am Holmenkollen und ein futuristisches Opernhaus direkt am Wasser. Für Naturliebhaber geht die Reise weiter in den Westen nach Bergen, die Stadt in der der Regen erfunden wurde (vermuten wir zumindest). Wir waren auf unserer Reise mit Zelt und Gaskocher unterwegs und nutzten das sogenannte „Jedermannsrecht“ - also zelten wann und wo man will. Wer wissen will, warum Annenmaykantereit einen Song über Norwegen gemacht haben und was der Zöllner zu einem vollBIERladenen Auto sagte sollte jetzt „sofjord“ den Reisepodcast anhören. 

    ...mehr
  • 26.01.2019
    21 MB
    22:24
    Logo Macau1400

    ???????? Taiwan - Katzen, Drahtesel & Pferdestall

    Noch ist Taiwan weitestgehend autonom - China will es gerne wiederhaben. Bevor die Insel möglicherweise ans Reich der Mitte angeschlossen wird, waren wir da und staunten nicht schlecht über seltsame Gewohnheiten bei der Müllabfuhr, perfekte Organisation im Öpvn und ein wirklich hohes Haus. Kommt mit auf eine Reise durch die Hauptstadt Taipeh. Erfahrt was im Bergdorf Juifen nach 20 Uhr passiert. Überlegt, was ihr auf die Glücksballons in Shifen schreiben würdet und seid dabei wenn wir uns in Fulong auf die Drahtesel schwingen und durch alte Kupfer-Bergbau-Tunnel reisen. Freut euch zudem, dass im Reisepodcast keine Gerüche übertragen werden, denn Stinky Tofu stinkt wirklich (!) furchtbar.

    Ob wir uns getraut haben, das traditionnel Gericht zu essen und ob das Dorf Houtong wirklich eine Katze als Bürgermeister hat, erfahrt ihr in der neuen Folge Welttournee - der Reisepodcast aus Taiwan.


    ...mehr
  • 12.01.2019
    17 MB
    21:01
    Logo Macau1400

    ???????? Ukraine - Geigerzähler und Ibiza-Feeling

    Das Image der Ukraine ist stark durch die Medien geprägt und im Moment leider nicht das Beste. Grund genug für uns das Land auf einer Reise genauer unter die Lupe zu nehmen und unsere Meinung über die Ukraine völlig über den Haufen zu werfen. Beachclubs in Odessa, die einen Vergleich mit Ibiza nicht scheuen müssen. Abenteuerliche Grenzübergänge, Nachtzugfahrten mit Ziegen und allerlei weiteren seltsamen Gestalten sowie ein Ort in dem die Zeit tatsächlich stehen geblieben ist: Tschernobyl. Kommt mit auf eine Reise zwischen Schwarzmeer, Kiev und Prypjat in der neuen Folge vom Reisepodcast.

    ...mehr
  • 07.01.2019
    17 MB
    21:06
    Logo Macau1400

    ???????? Guatemala - zwischen Mayas und Maismehl

    Zwei Ozeane, unzählige Klimazonen und viel zu sehen. Guatemala ist das Top-Ziel für eine Reise in Mittelamerika. Wir waren da und berichten von unser Tour zwischen Dschungel und Karibik. Los geht es in Antigua, der alten Kolonialstadt in der Nähe der Hauptstadt Guatemala-City. Nach 12 Stunden Busfahrt nach Lanquin, gibt es im Dschungel spektakuläre Aussichten auf die Naturpools von Seymuc-Champey. Weiter über Huckelpisten in den Norden ging es in der Karibik-Ort Livingstone. Wer wissen will, was Seekühe, heiße Quellen und Udo Jürgens auf dieser Reise damit zu tun haben, ist in der ersten Folge vom Reisepodcast genau richtig.

    ...mehr
  • 07.01.2019
    10 MB
    13:02
    Logo Macau1400

    ???? Intro - Der Reisepodcast: 100 Länder 100 Abenteuer

    ,,Sag mal, seid ihr eigentlich ständig unterwegs?“, diese Frage hören wir ständig. Und meist lautet die Antwort ,,Ja”. Zusammen haben wir über 100 Länder bereist. Alles mit 30 Tagen Jahresurlaub und kleinem Budget. Im Reisepodcast erzählen wir von unseren Abenteuern und Reisen. In jeder Folge beschäftigen wir uns mit einem Land. Die Folgen können als Inspiration für die Suche nach dem nächsten Reiseziel helfen, als Einstimmung für das anstehende Abenteuer gehört werden oder einfach als Nachlese zu vergangenen Urlaub. Natürlich kann man die Folgen auch hören, um nicht in das Land fahren zu müssen. Was bei manchen Ländern, in denen wir waren vielleicht sogar ganz sinnvoll ist. In dieser Folge gibt es ein kurzes Intro zu unseren Reisen: Wer sind wir? Was treibt uns an? Und wie schaffen wir unser Reise-Pensum mit 30 Tagen Urlaub?


    ...mehr