Vorpass

Vorpass – meinsportpodcast.de

wöchentlich Vorpass ist der Podcast zum deutschen Rugby-Sport. Vivian Bahlmann und Donal Peoples informieren Dich an dieser Stelle regelmäßig über den Gentleman-Sport. Dank der großartigen Expertise beider, Vivian Bahlmann ist Nationalspielerin und Donal Peoples ehemaliger Aktiver beim RK03Berlin, bekommst Du hier exklusive Inhalte und unglaubliches Hintergrundwissen. Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 24.11.2020
    0 MB
    54:14
    Vorpass

    Autumn Nations Cup & Tri-Nations Review



    Das Trio Infernale ist zurück. Vivian ist aus dem Hauptstadtstudio dabei. Die letzten Wochen waren fulminant.

    Die All Blacks auf dem Weg nach unten? Argentinien schafft ohne 400 Tage Rugby zu spielen ein Wunder und schlägt die AB\'s. Die Wallabies konnten den Ausrutscher nicht nutzen und schafften nur ein Unentschieden gegen die Argentinier.

    Beim Review der Autumn Nations fragen sich die Drei ob Wales das neue Schottland ist, ob man enttäuscht von Georgien sein kann, wie weit England allen anderen voraus ist und was Frankreich tun muss, um weiterhin in der Spitze mithalten zu können.

    Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 17.11.2020
    0 MB
    01:00:44
    Vorpass

    Schiedsrichter Legende Bernd Gabbei heute zu Gast



    Donal und Georg haben sich heute Bernd Gabbei eingeladen.

    Bernd hat schon von Kindesbeinen an auf hohem Niveau Rugby gespielt, dann aber die Laufbahn gewechselt und wurde schon in jungen Jahren ins kalte "Schiedsrichter Wasser" geworfen wurden. Wir sprechen über die Anfänge seiner Zeit als Schiedsrichter, als es in West-Berlin noch über 20 Militärmannschaften gab, die einen regelmäßigen Spielbetrieb unterhielten.

    Seine nächste Station spannt von 1993 bis 2006 als er international als Schiedsrichter tätig war. Nach 2006 ist Bernd aber weiterhin dem Rugby treu geblieben und war weltweit bei World Rugby für mehr als ein Jahrzehnt dafür verantwortlich Schiedsrichter auszubilden, Programme zu entwickeln und beratend zur Seite zu stehen.

    Wirklich ein gutes Beispiel dafür wie viel man dem Sport zurückgeben kann, auch ohne als Spieler aktiv zu sein! Donal und Georg haben Bernd's Geschichten wie ein Schwamm aufgesogen ;)

    Viel Spaß...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    40:05
    Vorpass

    Bledisloe #4 & Autumn Cup Preview



    Etwas verspätet dazu gekommen die Audio Datei hochzuladen ;)

    Donal und Georg schauen auf das letzte Spiel der Wallabies gegen die All Blacks zurück und diskutieren wie es die Wallabies endlich schafften gegen die AB's zu gewinnen und diskutieren was in der Zukunft wichtig ist, damit dieser Sieg keine Eintagsfliege war.

    Außerdem beginnt in wenigen Tagen der sogenannte "Autumn Nations Cup". Eröffnet wird es von Irland-Wales am Freitag Abend. Donal und Georg gehen auf die einzelen Spiele ein und besprechen auf Ihr in den Spielen gefasst sein könnt

    Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 04.11.2020
    49 MB
    51:45
    Vorpass

    6 Nations Review, Bledisloe Entscheidung & Autumn Nations Cup



    Alle drei sind wieder vereint. Donal, Georg und Vivian schauen auf Highlights der letzten 6 Nations Runde zurück. Was ist ihre Meinung zu den drei Spielen und welche High- und Lowlights haben Sie gesehen und gehen dabei auch auf Hörer/innen Fragen ein.

    Neben der Entscheidung in den 6 Nations konnte Neuseeland den 18. Bledisloe Cup hintereinander gewinnen und gewann sogar mit der höchsten Punktedifferenz im 169. Aufeinandertreffen der beiden Nationen.

    In zwei Wochen geht zudem der Autumn Nations Cup, eine erweiterte Pre-6 Nations Runde sozusagen. Viel Spaß...

    ...mehr
  • 28.10.2020
    0 MB
    52:18
    Vorpass

    6 Nations Fortsetzung, Premiership Finale, Bledisloe & SCO-GEO



    Donal und Georg schauen auf ein vollgepacktes Rugby Wochenende zurück. Obwohl das BaaBaa's Spiel abgesagt wurde gab es noch genügend Rugby zu schauen.

    Woran es Georgien's Stürmern gemangelt hat, interessiert Donal nicht, daher fällt die Review dementsprechend kurz aus. Aber der unvoreingenommene Irland Experte Donal erklärt Georg das 1x1 der irischen Stärken ihrem Sieg gegen Italien, welches circa seit 356 Spielen keinen Sieg mehr in den 6 Nations erringen konnte.

    Das "Freundschaftsspiel" Wales - Frankreich lag aber über den Erwartungen der beiden und war wohl das Highlight Spiel des Wochenendes da auch Exeter - Wasps eher ein Spiel für Rugby Liebhaber war. Ungefähr so ähnlich wenn man gerne Schnecken isst, aber der Rest der Menschheit nicht versteht wie gut es eigentlich ist.

    Abschließen schauen die beiden noch auf die finalen Spiele der 6 Nations und das Spiel #3 des Bledisloe Cups....

    ...mehr
  • 20.10.2020
    0 MB
    48:06
    Vorpass

    Exeter, AB – Wallabies, Super Rugby Unlocked, Wochenendvorschau



    Ein Wochenende der Highlights lag hinter uns, welches Donal und Georg analysieren.

    Das bodenständige Exeter schlug Champagner Racing in einem abwechsungsreichen Finalspiel des Champion Cups. Die All Blacks hatten in Auckland etwas gut zu machen und bewiesen, dass man innerhalb einer Viertelstunde ein Spiel entscheiden kann. Flügel Caleb Clark stach dabei heraus, zudem kann man es sich immer noch leisten einen der weltbesten Verbinder als Schluss aufzustellen.

    Außerdem reißen Donal und Georg das Dilemma der südafrikanischen Clubmannschaften an und schauen auf das kommende Wochenende. Schottland testet gegen Georgien, die 6 Nations gehen weiter, Exeter kann das Doppelpack erreichen und sich den Premiership Titel unter den Nagel reißen und am Sonntag wird Chris Robshaw mit den Barbarians auf England treffen.

    Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 12.10.2020
    0 MB
    40:25
    Vorpass

    All Blacks – Wallabies, Bledisloe #1 in Wellington



    Zuallererst Beileid an die ganzen Zuhörer, die nicht morgens um 5 Uhr aufgestanden sind, um sich eines der Higlightspiele des Jahres live und in Farbe anzuschauen. Zwischen dem letzten Heimspiel der All Blacks lag mehr als ein Jahr und sowohl auf Seiten von Neuseeland, als auch Australien gaben sich neue Trainer die Ehre. Daneben erreichte der Kapitän der Wallabies, Michael Hooper einen Meileinstein, indem er die 100 Spiele als Wallaby vollmachte und das im Alter von 28 Jahren.

    Leider ohne Vivian schauen wir auf das Spiel, die Fehler der Wallabies, Ioane's Fuß im Aus, Reece Hodge's Kick an die Stange und wieso es die Wallabies schafften nicht aufzugeben und es trotz widrigsten Bedigungen im Cake Tin in Wellington zu einem Unentschieden gereicht hat. Premiership und Pro14 wird auch angeschnitten, aber ganz ehrlich, "who cares" nach dem Spiel in Wellington.

     

     ...

    ...mehr
  • 06.10.2020
    0 MB
    59:01
    Vorpass

    Mark from Scotland and his journey to captaining the Bolivian Rugby Team



    Episode #70

    First and foremost its our first english speaking episode and since it is our 70th episode we invited a cracker of a guest. Mark from Scotland is joining us today and talks to us about his remarkable journey of playing Rugby in Bolivia, building up the rugby infrastructure over there, his chat with Gregor Townsend and about the first official test match of Bolivia in which he featured as a captain.

    Mark is giving us details about how it feels to sit between 16 to 32 hours on a bus to play a club rugby match, to change altitude from 400m to 3,200m on the same day, to weld your own scrum machine and to sew your own tackle pads.

    For Vivian, Donal and Georg it put a lot of things in perspective to say at least. Thanks Mark for being such a great guest.

    If you want to support Mark and rugby in Bolivia head over to their gofundme page and give what you can to help those guys out.

    https://www.justgiving.com/crowdfunding/bolivianrugby...

    ...mehr
  • 28.09.2020
    0 MB
    29:32
    Vorpass

    Champions Cup Review & World News



    Heute leider ohne Vivian, die wirklichen Journalismus machen darf.

    Dafür schauen Georg und Donal auf das vergangene Wochende und die beiden Champions Cup Halbfinalspiele zurück. Exeter vs Toulouse und Racing - Saracens. Was Donal von den Saracens hält und dass Irland nicht zum Commonwealth gehört erklärt er wie immer im ruhigen und angebrachten Ton. Außerdem geht es noch um Michael Cheika, die Finalpreview für den Champions Cup und den neuen kanadischen Nationaltrainer.

    Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 23.09.2020
    0 MB
    45:40
    Vorpass

    Champions Cup Viertelfinale & Super Rugby AU



    Alle drei wieder vereint. Donal erzählt von seiner erfolgreichen Fitnesstransformation pre- und mid- Covidzeiten, die er nur Dank James' Haskel Buch geschafft hat. So davon überzeugt hat er es auch an Vivian als Geschenk überreicht. Die braucht es jetzt auch dank ihres Eintritts in die Ü30 Fraktion. Georg hat Rücken dank eines mehr oder wenigen guten Rugby Wochenendes.

    Apropos Rugby, Donal gibt uns eine unabhängige und nicht durch die grün-irische Brille gefärbte Review des vergangenen Champions Cup Wochenendes. Sowohl Ulster, als auch Leinster sind beide ausgeschieden....

    ...mehr
  • 16.09.2020
    0 MB
    52:57
    Vorpass

    Deutscher Rugby Tag, Owen Farrell, North vs. South, Super Rugby AU, Georgien,



    Vivian und Georg müssen leider leider auf Donal verzichten, der sich selbst sportlich betätigte.

    Es geht das Rugby Umfeld in München und Berlin, um einen Antrag beim Deutschen Rugby Tag im November, Georgien im "Autumn Cup", Owen Farrell's rote Karte, Highlights vom North vs. South Spiel, Super Rugby AU und welchen Eindruck Vivian vom DRV Stützpunkttrainer Christian Hitt bekommen hat, der vergangenes Wochenende in Berlin verweilte. 

    Viel Spaß

     ...

    ...mehr
  • 02.09.2020
    0 MB
    47:06
    Vorpass

    Canterbury und #IAmEnough



    Im Frauenrugby weltweit passiert einiges: Mit dem Hashtag #IAmEnough haben Frauenspielerinnen weltweit in wenigen Tagen für ein Umdenken des Rugby-Klamotten Herstellers 'Canterbury' gesorgt. Dass Frauen genug sind, zeigen auch zwei Schiedsrichterinnen die in großen Rugbynationen Geschichte geschrieben haben.

    Außerdem stellt World Rugby die Frage in den Raum, ob Transgenderfrauen in Frauenmannschaften spielen sollten.

    Ihr wollt mehr darüber erfahren? Donal und Vivian erklären euch die Hintergründe zu all diesen Themen....

    ...mehr
  • 21.08.2020
    0 MB
    31:35
    Vorpass

    Rugby-Bundesliga Absage, Super Rugby, Premiership Rugby, November Testspiele



    Donal und Georg lassen die vergangenen 10 Wochen Super Rugby Aotearoa Revue passieren. Die Crusaders konnten den Wettbewerb für sich entscheiden, das letzte Blues Spiel wurde aufgrund Corona Neuinfektionen abgesagt. Die Chiefs enttäuschten ganzer Linie. Was waren die High- und Lowlights der gesamte Serie für Donal und Georg?

    Außerdem hat Premiership Rugby wieder angefangen. Die Saison wird tatsächlich zu Ende gespielt. Welchen Einfluss hatte Manu Tuilagi bei Sale und Semi Radradra in Bristol?

    Die 6 Nations sollen zudem im Oktober / November zu Ende gespielt werden, plus eine Art "6 Nations plus" mit Fiji und Japan direkt im Anschluß. Abschließend sprechen wir noch über die Rugby Bundesliga Absage und die Frage ob stattdessen Freundschaftsspiele sinnvoll sind oder der Rugbyspielbetrieb doch aufgrund des "Großen Ganzen" zurückstecken sollte....

    ...mehr
  • 10.08.2020
    0 MB
    38:09
    Vorpass

    Der “Rugby Spirit” in einer globalisierten Welt mit Phil aus Zimbabwe



    Donal und Georg sind heute die Gastgeber, Vivian ist leider arbeitstechnisch unterwegs gewesen. Aber wir haben uns einen "Special Guest" dazu geholt.

    Der aus Zimbabwe stammende Phil Carter spricht heute mit uns über den "Spirit der Rugby Community" in einer globalisierten Welt. Phil hat in der Schule in Zimbabwe mit dem Rugby spielen angefangen, dann in Südafrika studiert, kam 2000 nach Deutschland und ging dann 2004 für acht Jahre nach Asien. Phil repräsentierte die Nationalmannschaft von Zimbabwe, die Sables und gewann in den frühen 2000er Jahren mit dem SC Neuenheim mehrere deutsche Meisterschaften.

    Wir sprechen über Rugby allgemein in Zimbabwe, Schulrugby, den Exodus von Spielern wie bspw. David Pocock und Tendai Mtawarira und die Nationalmannschaft, die zuletzt 2003 knapp die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Australien verpasst hat. Außerdem geht es darum wie er bei seiner Ankunft in Neuenheim aufgenommen wurde, welche Verbindung er immer noch zu ehemaligen Spielern und Mitgliedern aus Neuenheim pflegt und warum man im März nicht in kurzer Hose zum Rugby Training in Deutschland gehen sollte. Zu guter Letzt gehen wir darauf ein was für ihn Geben und Ne...

    ...mehr
  • 04.08.2020
    0 MB
    51:38
    Vorpass

    Rugby in der Breite und Spitze auf Landesebene



    Georg ganz alleine auf weiter Flur: Vivian krank und Donal beim Campen.

    Daher dürfen wir heute einen Gast begrüßen: Björn Frommann. Björn ist ehrenamtlich beim Niedersächsichen Rugby-Verband als Leistungssportreferent tätig. Es geht heute um die Förderung sowohl des Breiten- als auch des Spitzensports in Niedersachsen und anderer Bundesländer. Wie ist Niedersachsen da aufgestellt, welche Strukturen gibt, welche Förderungen gibt, was sind die mittel- und langfristigen Ziele?

    Außerdem sprechen wir darüber was Vereine tun können, um den Sport weiter voranzutreiben und wir diskutieren aus wie viel Rugby wir alle eigentlich auch schauen sollten, um uns weiterzubilden.

     ...

    ...mehr
  • 30.07.2020
    0 MB
    38:54
    Vorpass

    Jugendtrainerausbildung, Vorbildfunktion und Super Rugby



    Wir versuchen immer den feinen Spagat zwischen eher ernsten Themen und Spaß zu finden.

    Heute ist eher ein ernstes Thema auf der Agenda: Wie bringt man sich selber in seinem eigenen Rugbyverein ein, wie bringt sich zudem in der Rugbygemeinschaft als Ganzes ein. Grundlage für die Diskussion ist unter anderem Georg's Besuch beim Trainerkurs  (C.4 und Get into Rugby) am vergangenen Wochenende, der von Peter Smutna durchgeführt.

    Welche Vorbildfunktion kann bzw. sollte man einnehmen, wie ist mit Alkoholgebrauch beim Training und/oder Spieltagen und wie wird mit der Prävention von sexueller Gewalt umgegangen. Keine einfachen Themen für die es auch keine einfachen Antworten gibt.

     ...

    ...mehr
  • 21.07.2020
    0 MB
    44:31
    Vorpass

    Rückblick auf den ADRT mit Anne-Marie vom DRV und Götz vom München Rugby Football Club



    Der "Außerordentliche Deutscher Rugby-Tag" fand am vergangenen Wochenende in Heusenstamm statt. Das Thema war "Zukunftssicherung durch Erhöhung der Mitgliedsbeiträge".

    Wir sprachen wieder mit Anne-Marie vom DRV, die auch letzte Woche zu Gast war und schauen auf die wichtigsten Punkte des Tages zurück. Außerdem sprachen wir mit Götz Köthe, der Vorstandsmitglied und Vize-Präsident vom München Rugby Football Club ist. Wie sieht er die Beschlüsse vom Wochenende, welche Chancen hat das deutsche Rugby und wie kann die Zukunft des deutschen Rugby positiv gestaltet werden? Ein Dank geht an beide Gäste, die sich Zeit für uns genommen haben.

    Viel Spaß...

    ...mehr
  • 15.07.2020
    0 MB
    45:19
    Vorpass

    Vorpass heute zum Thema Finanzierung des Deutschen Rugby Verbandes



    Thema heute ist der Außerordentliche Deutsche Rugby Tag am Wochenende in Heusenstamm.

    Im Kern geht es um die finanzielle Sicherheit des Deutschen Rugby Verbandes und wie diese im aktuellen Jahr und im nächsten Jahr gesichert werden kann.

    Wir haben uns dazu Anne-Marie Kortas eingeladen. Anne-Marie ist Mitglied bei den Deutschen Rugby Frauen und stellvertretende Vorsitzende. Wir gehen auf den Vorschlag des DRV ein, was die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge miteinschließt, wie sich der DRV generell finanziert und wie die finanzielle Situation in den letzten Jahren aussah.

    Außerdem diskutieren wir was eine Beitragserhöhung für die einzelnen Spieler/innen und Vereine bedeutet. Viel Spaß...

    ...mehr
  • 06.07.2020
    0 MB
    37:40
    Vorpass

    Erster Spieltag Super Rugby AU mit neuen Regeln



    Heute "nur" mit Donal und Georg, da Vivian sich beim Campen eine Auszeit gönnt. Vivian haßt allerdings campen. Wir sind gespannt, was sie nächste Woche zu berichten hat .

    Neben Super Rugby Aotearoa, was schon vor einigen Wochen startete, ging es jetzt auch wieder in Australien los. Den Auftakt des Wochenendes machten die Reds aus Queensland, die die Warratahs aus Sydney empfangen haben. Die alte Rivalität zwischen QLD und NSW sollte für einen gelungenen Auftakt sorgen.

    Auch in Australien wurden neue Regeländerungen eingeführt, um das Spiel für die angreifende Mannschaft attraktiver zu machen, damit im Endeffekt mehr weniger Verteidiger in der ersten Linie verteidigen und auch weniger Gedränge stattfinden. Die neuen Regeln und ob sie schon einen Einfluss auf das Spiel hatten, das Spiel Brumbies - Rebels und die Spiele in Neuseeland sind heute zudem weitere Themen.

    Viel Spaß...

    ...mehr
  • 01.07.2020
    0 MB
    43:08
    Vorpass

    All Blacks vs Kangaroos, Super Rugby Australia und Bronco Tests



    Was ist ein Bronco Test und wie schnell kann das Moderatorenteam diesen Test absolvieren. Sind überhaupt alle in der Lage mehr Sport zu machen als den Müll zwei Stockwerke runterzubringen?

    Was hat es mit dem Gesprächen zwischen NZ und Australien auf sich, die ein Hybrid Union - League Match mit 14 Spielern auf die Beine stellen wollen. Werden die Einnahmen so dringend benötigt und schaut sich das überhaupt jemand an?

    Inwiefern haben sich die Spieler in Neuseeland an die neuen Regeln gewöhnt und welchem Spiel fiebern wir Australien entgegen. All dies beantworten wir heute in einer neuen Ausgabe von Vorpass.

    Viel Spaß

     ...

    ...mehr
  • 23.06.2020
    0 MB
    40:01
    Vorpass

    Das Trio wieder vereint



    Vivian is back. Nicht nur im Team, sondern auch mit Nachrichten, wie es mit ihrem Rugbyleben weitergehen wird. Während Donal's und Georg's Zukunft als Wasserträger in der fünften irischen Liga vorbestimmt ist, hat Viv die Chance nochmal das Ruder ihrer Rugby Karriere herumzureißen.

    Ansonsten schauen wir auf den zweiten Spieltag in Neuseeland zurück. Wie werden die neuen Regeln angenommen und was ist Donal's Meinung zur Defensivarbeit neuseeländischer Rugby Mannschaft (teaser: die können nichts). Zudem geht es noch über den Rugbystart in OZ und auf der Insel in den kommenden Wochen und Monaten. Viel Spaß...

    ...mehr
  • 16.06.2020
    0 MB
    28:54
    Vorpass

    Vorpass heute mit Super Rugby Aotearoa Review

    Was für ein Wochende. Endlich wieder Rugby. Donal und Georg heute leider ohne Vivian. Aber die Jungs schaffen es auch ohne Vivian, ein letztes Mal.

    Highlanders - Chiefs hieß das erste Duell am Samstagabend neuseländischer Zeit. 19.000 Zuschauer waren in Dunedin ins Forsyth Barr Stadion gekommen. Die Chiefs, eigentlich als Favorit ins Spiel gegangen, blieben unter ihren Möglichkeiten. In letzter Minute verwandelete Bryn Gatland, der eigentlich gar nicht hätte spielen sollen, für die Highlanders ein Dropgoal zum 28:27 Sieg.

    Die Blues spielten vor 43,000 Zuschauern im Eden Park in Auckland und schlugen die Hurricanes mit 30:20. Ein Tropfen auf den heißen Stein der geschundenen Seele von Neuseelands größter Stadt. Wie wir die Spiele sahen, wie die neuen Regeln angewandt wurden, wer unserere favorisierten Spieler waren und wen wir nächstes Wochenende vorne sehen erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe von Vorpass....

    ...mehr
  • 09.06.2020
    0 MB
    36:27
    Vorpass

    Super Rugby in Neuseeland startet – mit neuen Regeln und Dan Carter

    Wie man einen Podcast gut strukturiert, erklärt Georg heute Donal. Daneben steht der Start vom Super Rugby in NZ im Vordergrund. Seit einigen Tagen gilt Neuseeland als Land mit keinen neuen Infektionen mehr. Das heißt Zuschauer sind wieder erlaubt, die auch kommen werden. Die Blues aus Auckland erwarten ihren größten Fanandrang seit 2011, was sicherlich auch an der Verpflichtung von Dan Carter liegen wird. Was wir davon halten, welche Regeländerungen es gibt, welche Mannschaften wir als Favoriten ansehen und auf welche Spieler man ein Auge haben sollte erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 03.06.2020
    0 MB
    01:19:59
    Vorpass

    XXL-Folge heute mit Timo Vollenkemper über Wiedenbrück, Heidelberg, Frankreich und Rugby in Deutschland

    In der heutigen Folge ist Timo Vollenkemper zu Gast bei Vorpass. Timo hat sich lange Zeit für uns genommen, was wir sehr zu schätzen wissen und Danke dafür sagen. Aus Wiedenbrück stammend hat Timo in Ostwestfalen mit dem Rugby angefangen. Als Spieler war Timo in mehreren deutschen Rugby Hochburgen aktiv, u.a. in Frankfurt, Berlin, Frankreich, Pforzheim und Heidelberg.

    Wir sprechen darüber wie es mit Rugby in Wiedenbrück angefangen hat und seit wann es überhaupt Rugby in Wiedenbrück gibt. Was waren dann die ausschlaggebenden Gründe für ihn nach Frankfurt zu wechseln. Danach ist Timo nach Frankreich gegangen und wir haben darüber gesprochen wie man als Spieler in Frankreich klar kommen muss und wie er sich gefühlt hat. Von den Vizemeisterschaften in FFM und Pforzheim ging es dann zum HRK, mit dem er die deutsche Meisterschaft errungen hat.

    Abschließend sprechen wir noch über seine Zeit in der deutschen Nationalmannschaft, den Qualifikationsspielen für die WM 2015, den Spielen gegen Samoa 2018 und der darauffolgenden Repechage und seiner Zukunft in Wiedenbrück. Viel Spaß!

     ...

    ...mehr
  • 25.05.2020
    0 MB
    35:19
    Vorpass

    Vorpass heute über Super Rugby Aotearoa, Rugby in Down Under und kontaktloses Rugby

    Die volle Packung ist zurück mit Vivian, Georg und Uncle Donal. Die brandheißesten Themen in der Welt des Rugby werden angepackt und das ganz ohne Mundschutz (weil wir natürlich alle immer noch räumlich gertrennt voneinander sind).

    Welcher Marketing Praktikant bei World Rugby dachte, dass es eine gut Idee sei, eine Mixed-Version von Rugby League / Touch Rugby einzuführen, damit Rugby wieder starten kann? Wann geht es in Neuseeland los und wie lief Super Rugby eigentlich in den Wochen vor dem Shut Down ab. Wann fängt Australien eigentlich wieder mit Rugby an bzw. wird überhaupt irgendwann mal wieder Rugby in Australien gespielt. All diesen Fragen und weiteren Späßen gehen wir in der aktuellen Folge auf den Grund.

    Viel Spaß...

    ...mehr
  • 21.05.2020
    0 MB
    36:44
    Vorpass

    Vorpass heute mit Jan vom FC St. Pauli Rugby

    Vivian, Donal und Georg haben heute Jan vom FC St. Pauli Rugby eingeladen. Als jemand, der schon 1999 angefangen hat das ovale Leder zu tragen ist Jan prädestiniert, um über die aktuelle Situation zu sprechen.

    Als einer der Vereine, der sich große Hoffnungen auf einen Aufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga machen konnten, wollten wir wissen wie es um die Lage auf St. Pauli bestellt ist. Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft, wie wurde Nachricht vom Abbruch aufgenommen und wie geht es weiter?

    Außerdem sprechen wir mit Jan darüber wie er zum FC St. Pauli gekommen ist, welche Funktionen er momentan einnimmt und ob er sich noch daran erinnern kann wie Georg ca. 2012 eine gelbe Karte in Hamburg bekommen hat. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 12.05.2020
    0 MB
    38:28
    Vorpass

    Vorpass diskutiert Abbruch und Neustart der Bundesliga

    Auf den ersten Blick scheint es große Einstimmigkeit bei der Entscheidung zu geben die Saison frühzeitig abzubrechen. Wie steht es aber um die Vereine, die in der zweiten Liga an der Spitze stehen und sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen können?

    Kann der anvisierte Starttermin im Herbst dieses Jahres gehalten werden? Ist es überhaupt möglich, dass alle Vereine in den 16 Bundesländern unter den gleichen Bedigungen trainieren können?

    Wie wichtig ist zudem der Rugbyamateursport im Kontext des Großen und Ganzen? Diese Fragen diskutiert das Vorpass Team heute wieder in voller Mann-/Fraustärke!

     

     ...

    ...mehr
  • 05.05.2020
    0 MB
    41:15
    Vorpass

    Vorpass schaut in der 50. Folge auf die British and Irish Lions Tour 2021

    Rückblick auf vergangene Lions Touren

    Donal und Georg müssen heute leider ohne Vivian klar kommen :( Ohne die Chefin schauen die Beiden auf die vergangenen Lions Touren zurück und dank Donal's umfassenden Wissens, versteht auch Georg was es mit den Anfängen der Touristen auf sich hat. Außerdem kommen die ersten Erinnerungen der letzten 25 Jahre zur Sprache und wie die Wahrnehmung der Lions in den 2oooer Jahren war.

    British and Irish Lions Start XV

    Im nächsten Teil beantworten wir die Frage welche Spieler wir als Favoriten für die Positionen 1-15 ansehen. Da Georg keinen Ball fangen kann, kümmert er sich um die Stürmer und weil Donal normalerweise in Spielen von Rucks so weit weg war, wie die Erde von der Milchstraße, geht er auf die Hintermannschaft ein. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 28.04.2020
    0 MB
    40:57
    Vorpass

    Vorpass heute mit Temuka über Rugby in Georgien

    Bei Vorpass dreht sich heute alles um georgisches Rugby.

    Wir haben uns Verstärkung geholt. Temuka spielt mit Georg zusammen Rugby und spricht mit uns heute über Rugby in Georgien.

    Im ersten Teil sprechen wir darüber wie es um das georgische Rugby bestellt ist. Welche Teams gibt es überhaupt in Georgien? Welche Ligen gibt es überhaupt in Georgien? Was ist die Rugby Hochburg in Georgien? Wie kam es dazu, dass Rugby in Georgien groß geworden ist? Um diese und weitere interessante Fragen geht im ersten Teil der heutigen Ausgabe.

    Im zweiten Teil geht es um Temuka persönlich und wie persönlich überhaupt zum Rugby gekommen ist und welche anderen Sportarten er noch ausgeübt hat. Dann gehen wir darauf ein wo er gespielt hat, als er nach Deutschland gekommen ist und wie dort seine Eindrücke waren und wo er jetzt spielt.

    Im letzten Teil geht es um die georgische Nationalmannschaft und georgische Spieler die im Ausland spielen. Wie sieht zudem die Zukunft in Georgien aus? Wie ist Temuka's Einschätzung, ob der Anschluss an Italien geschafft werden kann, wenn andauernd aber nur Spiele gegen Russland und Rumänen ausgetragen werden? Was passiert zudem mit...

    ...mehr
  • 22.04.2020
    20 MB
    21:31
    Vorpass

    Vorpass heute mit Max von Adler Kiel über “Tackle Corona”

    Vivian, Donal und Georg haben heute Max aus Kiel Gast. Wir unterhalten uns mit Max darüber, wie er zum Rugby gekommen ist, wie Kiel rugbytechnisch aufgestellt ist und wie es dazu kam zu, dass sie die Aktion "Tackle Corona" ins Leben gerufen haben. Wir quatschen darüber, wie es angefangen hat mit Tackle Corona und wie man sich bei der Aktion gegen Corona beteiligen kann. Viel Spaß bei der heutigen Ausgabe!...

    ...mehr
  • 15.04.2020
    0 MB
    31:47
    Vorpass

    Vivian hat was für die Jungs vorbereitet

    Vivian hat angekündigt, dass sie die Orga für diese Episode übernimmt. Donal und Georg tapten im Dunkeln. Was wollte Vivian uns mitteilen und was hat sie vorbereitet? Es waren aber keine Nachrichten, die Vivian dabei hatte, sondern eher eine Herausforderung, die sie den Jungs vorlegte. Sowohl Donal, als auch Georg kamen dabei ins Schwitzen. Am Ende konnte es aber nur einen Gewinner geben....natürlich die Zuhörer :) Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 08.04.2020
    0 MB
    35:56
    Vorpass

    Vorpass heute mit Lukas Hinds-Johnson über Training im Homeoffice

    Lukas Hinds-Johnson, Deutsch-Waliser, der für die U21 und die deutsche Rugby Nationalmannschaft gespielt hat, spricht darüber wie man sich im Homeoffice fit hält. Donal, Vivian und Georg wollen wissen wie Lukas' Routine aussieht und wie er sich motiviert in diesen Zeiten. Da Lukas auch Physiotherapeut ist sprechen wir darüber was er für Rugby Spieler empfiehlt, die aus der Winterpause noch nicht 100% fit zurück sind. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 30.03.2020
    0 MB
    42:27
    Vorpass

    Vorpass schaut auf Vivian’s Rugby Highlights zurück

    Da es momentan wenig Live Rugby gibt quetschen Donal und Georg Vivian aus.

    Wie ist sie überhaupt zum Rugby gekommen? Wo hat sie angefangen? Welche Turniere und Momente waren ihre Highlights und welche Rückschläge gab es zu verkraften? Angefangen in Berlin hat Vivian in Dubai, Australien, Iran und England die Stiefel für verschiedene Mannschaften geschnürt.

    Gewohnt süffisant führen Donal und Georg durch das Programm....

    ...mehr
  • 26.03.2020
    0 MB
    35:04
    Vorpass

    Rückschau auf Highlights vergangener Six Nations

    Donal, Vivian und Georg sind wieder zusammen gekommen. Diesmal geht es um die persönlichen Highlights der Six Nations der letzten 20 Jahre. Was sind die ersten Erinnerungen an die Six Nations, was waren einzelne prägende Momente? Außerdem schauen die Drei auch noch auf einige persönliche Highlights ihrer "Rugbylebensläufe" zurück. Donal und Georg müssen da leider etwas zurückstecken im Vergleich zu Vivian. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 11.03.2020
    0 MB
    30:44
    Vorpass

    Frankreich verbaut sich den Grand Slam

    Frankreich hat sich den Weg zum Grand Slam verbaut. Die frühe Auswechslung von Frankreichs Spielmacher Ntamack und die rote Karte für Tighthead Prop Haouas kurz vor der Pause trugen erheblich dazu bei, dass Frankreich keinen Sieg verbuchen konnte. Schottland nutzte seine Chancen und zeigte sich sowohl im Angriff und in der Verteidigung besser aufgestellt als noch in den Spielen zuvor.

    England überzeugte für 75 Minuten und kontrollierte Wales für weite Teile des Spiels. Schon nach wenigen Minuten konnte England ein Lineout in Wales 22\' nutzen und einen Versuch erzielen. England schien bestens auf Wales eingestellt zu sein. Erst eine rote und eine gelbe Karte für England in den letzten 10 Minuten sorgte dafür, dass Wales wieder zurück ins Spiel kam. Neben den sportlichen Highlights ist ein großer Diskussionspunkt England Prop Joe Marler, der den walisischen Kapitän mit einem Griff in die Genitalien provozieren wollte und wahrscheinlich eine Sperre zu erwarten hat....

    ...mehr
  • 05.03.2020
    18 MB
    18:52
    Vorpass

    Six Nations: Vor dem 4. Spieltag

    Nach drei Spieltagen liegt England auf Platz 2 in der Tabelle in den Six Nations 2020. Frankreich führt die Tabelle mit 13 Punkten an und hat 4 Punkte Vorsprung auf England. Die großen Fragen, die sich Donal und Georg vor diesem Spieltag stellen:

    Kann England dran bleiben und gegen Wales gewinnen? Um Druck auf Frankreich aufzubauen, müssen die Engländer gegen Wales liefern. Gegen Irland reichte den Engländern eine überzeugende erste Halbzeit, um das Spiel nach Hause fahren. England Coach Eddie Jones hat zudem seine Kritiker mundtot gemacht, die ihm vorwarfen, Spieler auf ungewohnten Postionen auflaufen zu lassen. Kann England also wieder so eine Leistung wie gegen Irland abrufen?

    Wird sich Frankreich aber in Schottland einen Fehler erlauben ist die nächste Frage? Ein Großteil der letzten Begegnungen der beiden Teams gingen knapp aus. Frankreich konnte zwar alle Spiele bisher gewinnen und sogar auswärts bestehen, trotzdem sind bisher nur 3 von 5 Spieltagen ausgespielt. Fraglich ist somit, ob Frankreich wirklich beständig über eine gesamte Six Nations Kampagne bestehen kann?...

    ...mehr
  • 24.02.2020
    42 MB
    43:45
    Vorpass

    Frankreich auf dem Weg zum Titel?

    Donal, Vivian und Georg schauen auf das vergangene Wochenende der Six Nations zurück.

    Den Start machte Schottland in Italien. Die leidgeplagten Schotten mussten unbedingt mit einem Sieg überzeugen. Die Italiener hingegen versuchten an ihren wenigen guten Momente aus dem letzten Auswärtsspiel anzuknüpfen. Schottland gewann zwar am Ende, konnte jedoch nicht vollends überzeugen.

    Frankreich überzeugte durch ihre starke Defensive in Wales. Alle drei Experten sahen vor dem Spiel eigentlich Wales vorne und waren der Meinung, dass Frankreich mental noch nicht bereit ist, bei den Walisern zu bestehen. Alle wurden aber eines besseren belehrt und Frankreich kann sich nun als Tabellenführer berechtigte Hoffnungen machen, die Six Nations 2020 zu gewinnen.

    Nachdem England das erste Spiel in Frankreich unterging und die Wasserschlacht von Schottland auch nicht wirklich die englische Presse überzeugte, drangen die Männer von Eddie Jones auf Wiedergutmachung. Und es gelang ihnen. Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigte eine starke englische Mannschaft zu was sie fähig ist....

    ...mehr
  • 21.02.2020
    22 MB
    22:57
    Vorpass

    Six Nations Preview 3. Spieltag

    Der dritte Spieltag der Six Nations steht an. Donal, Vivian und Georg schauen mit gewohntem Witz und Humor auf die anstehenden Spiele.

    Der Spieltag wird eröffnet von Italien gegen Schottland. Beide Teams sind bisher noch sieglos, Italien ist sang- und klanglos in Wales untergegangen, zeigte aber einige wenige gute Ansätze beim Auswärtsspiel gegen die Franzosen, zumindest eine Halbzeit lang. Schottland steckt zwar (noch) nicht in der Krise, ist aber auf dem Weg dahin wenn dieses Spiel nicht überzeugend gewonnen wird. Der "wooden spoon" ist ein Titel, mit dem sich kein Team schmücken will.

    Die jungen Franzosen, die bisher nur Heimspiele hatten, müssen sich jetzt beweisen. Ein Spiel bei den "Home Nations" verlangt eine konzentrierte Spielweise über die 80 Minunten hinweg, fraglich ob die Franzoschen schon so weit sind. Wales konnte sich zwar im ersten Spiel durchsetzen, jedoch war Italien nicht unbedingt das Maß aller Dinge, auswärts setzte es dann eine überraschende Niederlage gegen Irland. Der neue walisische Coach wird auf jeden Fall unter Druck sein, falls Wales hier keine überzeugende Leistung abliefert....

    ...mehr
  • 11.02.2020
    33 MB
    34:46
    Vorpass

    Das war Six-Nations-Spieltag 2!

    Donal, Vivian und Georg blicken in gewohnt freudiger Stimmung auf das vergangene Woche zurück und besprechen die Spiele Irland-Wales, Schottland-England und Frankreich-Italien.

    Irland erholte sich von ihrem recht durchwachsenen Spiel gegen Schottland und zeigte eine wahre Leistungssteigerung gegen die Waliser. Ein schnelles Spiel, eine gut abgestimmte Hintermannschaft und etliche Leistungsträger, die eine Schippe drauf legten sorgten dafür, dass Irland dieses Spiel zu recht gewann. Für Six Nations Favorit Wales hingegen heißt allerdings, dass die Honeymoon Zeit mit dem neuen Trainer vorbei ist und im nächsten Spiel deutlich mehr kommen muss vom Titelverteidiger. Das Spiel England gegen Schottland wurde den hohen Erwartungen nicht gerecht. Das Wetter machte es den Spielern nicht leicht, insgesamt ein nicht schön anzusehendes Spiel, in dem der schottische Fullback Stuart Hogg sich schon wieder einen groben Patzer leistete. Frankreich erfüllte ihre Pflicht gegen eine italienische Mannschaft, die zwar einige recht gute Phasen aufweisen konnte, aber insgesamt wohl wieder nur unter ferner liefen bei diesen Six Nations mit dabei sind....

    ...mehr
  • 07.02.2020
    28 MB
    29:10
    Vorpass

    Preview 2. Spieltag Six Nations

    Diesen Samstag geht es in die zweite Runde der Six Nations. Vivian, Donal und Georg geben Euch einen Ausblick über das bevorstehende Wochenende.

    Den Anfang des Spieltages wird von Wales am Samstag gemacht, die nach Irland reisen müssen. Wales hatte bisher nur ein Heimspiel und bestand dieses gegen Italien aber mit Bravour. Irland wird deutlich schwieriger und die Iren werden, trotz des Sieges gegen Schottland, eine bessere Leistung abliefern wollen.

    England wiederum tritt in Schottland an und brennt auf Wiedergutmachung nach der mehr als diskutablen Leistung in Paris. Schottland darf aber nicht abgeschrieben werden, zum einen findet das Spiel in Schottland statt, zum anderen konnte England im letzten Spiel trotz eines deutlichen Vorsprungs nicht mehr als ein Unentschieden erreichen.

    Den Abschluss bildet am Sonntag das Spiel Frankreich gegen Italien. Für die Italiener wird es schwer, nur wenn die Franzosen einen totalen Aussetzer haben, kann für Italiener etwas Zählbares herausspringen....

    ...mehr
  • 03.02.2020
    25 MB
    26:11
    Vorpass

    Review 1. Spieltag Six Nations: Frankreich triumphiert, Schottland enttäuscht

    Donal Peoples und Georg Molz blicken auf den Start der Six Nations zurück, beleuchten Sieger und Verlierer des ersten Spieltags 2020.

    Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der Six Nations statt. Italien reiste nach Wales, um unter ihrem neuen südafrikanischen Trainer wieder Boden gut zu machen. Leider reichte es für Italien nicht und Wales erledigte das Spiel als Pflichtaufgabe mit einer angemessenen Leistung und unterstrich den Status als Turnierfavorit.

    Nach einer eher enttäuschenden WM, sowohl für Schottland als auch für Irland, hieß es auf zu neuen Ufern für beide Mannschaften. Allerdings wurde Schottlands exzentrischer Fly-half Finn Russel wegen einer Auseinandersetzung mit Coach Gregor Townsend aus dem Kader gestrichen und von Fullback Stuart Hogg als Kapitän ersetzt. Ebendieser Stuart Hogg avancierte aber leider auch zum Pechvogel des Spiels, der eine entscheidende Chance nicht nutzen konnte. Trotz Irlands Sieg am Ende war auch dir irische Leistung nicht vollends überzeugend unter dem neuen Coach Andy Farrell.

    Den Abschluss des Spieltages bildete das Spiel Frankreich England. Vizeweltmeister England machte keine großen Experimente un...

    ...mehr
  • 30.01.2020
    54 MB
    56:33
    Vorpass

    Vorschau auf die Six Nations

    Am Samstag geht die Six Nations wieder los und in dieser Folge sprechen Donal und Big G über dieses tolle Rugby-Turnier. Erstmal gibt es ein paar Hintergründe zur Geschichte des Turniers aber wir steigen auch direkt ein und geben einige Infos zu den Favoriten. Letztes Jahr war Wales die top Mannschaft und kam ungeschlagen durch []

    ...mehr
  • 02.11.2019
    31 MB
    32:20
    Vorpass

    #RWC2019: Südafrika ist Weltmeister

    Die Springboks haben sich die Weltmeisterschaft 2019 in Japan geholt. In einem Finale, in dem die Südafrikaner über 80 Minuten das spielbestimmende Team waren, gewannen sie gegen die favorisierten Engländer mit 32-12. Im letzten Vorpass Spezial auf meinsportpodcast.de fasst Andreas Thies zusammen mit Vivian Bahlmann, Donal Peoples und Georg Molz das Spiel zusammen. Außerdem ziehen []

    ...mehr
  • 27.10.2019
    17 MB
    18:18
    Vorpass

    #RWC2019: Springboks fordern England heraus

    Südafrika gegen England. So lautet das Finale des Rugby World Cups 2019. Nachdem England am Samstag mit einem überzeugenden Sieg gegen die All Blacks vorgelegt hatte, legten die Springboks am Sonntag gegen Wales nach. In einem engen Spiel setzte sich das Team von Rassie Erasmus gegen Wales mit 19-16 durch. Entscheidender Mann bei den Südafrikanern []

    ...mehr
  • 26.10.2019
    21 MB
    21:56
    Vorpass

    #RWC2019: England stürzt den Weltmeister

    4403 Tage ist es her, dass Neuseelands Rugby-Nationalmannschaft, die All Blacks, ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft verloren haben. Im Viertelfinale der WM 2007 unterlagen sie Frankreich mit 18-20. Seitdem ging die WM 2011 und 2015 an das Team der Südhemisphäre. 2015 war die Mannschaft von Steve Hansen mit einer unerhörten Dominanz durch das Turnier gegangen. []

    ...mehr
  • 21.10.2019
    38 MB
    40:26
    Vorpass

    Frankreich hadert mit Rot und dem Schiri

    Der Rugby World Cup 2019 kennt seine Halbfinalisten. Wales, Südafrika, Neuseeland und Argentinien setzten sich am Wochenende in ihren Viertelfinals durch. Über die Spiele in Oita und Yokohama spricht Andreas Thies mit Donal Peoples aus unserem Rugby-Podcast Vorpass. Frankreich gegen Wales versprach schon vor dem Spiel, das spannendste der vier Viertelfinals zu werden. Zu knapp []

    ...mehr
  • 16.10.2019
    59 MB
    01:01:52
    Vorpass

    #RWC2019: Der Vorrundenrückblick

    Die Vorrunde der Rugby-WM 2019 liegt hinter uns, vier spannende Viertelfinals vor uns. Georg Molz und Donal Peoples diskutieren mit Andreas Thies darüber, was die Vorrunde ausgemacht hat. Es war eine lange Vorrunde. 40 Spiele, die zum Teil hochklassig, zum Teil klar waren. Die aber alle eins nicht waren: Langweilig. Japan hat sich in dieser []

    ...mehr
  • 13.10.2019
    32 MB
    34:08
    Vorpass

    #RWC2019: Japans Party geht weiter

    Die Sensation ist eingetreten. Der Gastgeber Japan zieht ungeschlagen ins Viertelfinale des Rugby World Cup ein und Schottland muss nach Hause fahren. In einem hoch emotionalen, hoch intensiven Spiel setzte sich Japan am Ende gegen Schottland durch. Die Schotten dagegen zeigten eine insgesamt enttäuschende Vorrunde und fahren verdient nach Hause. In den zwei anderen Spielen []

    ...mehr
  • 12.10.2019
    19 MB
    20:47
    Vorpass

    #RWC2019: Irland locker; Hagibis bereitet Sorge

    Irland hat sich mit einem lockeren Sieg über Samoa ins Viertelfinale der Rugby-WM gespielt. Das Wetter bereitet den Organisatoren aber große Sorgen. Das sind die Schlagzeilen des Samstags beim Rugby World Cup 2019. Andreas Thies und Donal Peoples haben beide Storylines zusammengefasst. Irland stand unter Druck vor ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Samoa. Die nicht erwartete []

    ...mehr
  • 10.10.2019
    47 MB
    49:57
    Vorpass

    Das Verletzungsrisiko im Rugby

    Die Rugby-WM läuft auf vollen Touren. Die Fans sind begeistert, das Niveau ist einer Weltmeisterschaft angemessen, viele Spiele spannend. Doch viele, die den Sport zum ersten Mal sehen bzw. nicht allzu häufig verfolgen, fragen sich, wie gefährlich dieser Sport ist. Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart. So heißt es jedenfalls immer. Doch stimmt das? []

    ...mehr