Vorpass

Vorpass – meinsportpodcast.de

wöchentlich Vorpass ist der Podcast zum deutschen Rugby-Sport. Vivian Bahlmann und Donal Peoples informieren Dich an dieser Stelle regelmäßig über den Gentleman-Sport. Dank der großartigen Expertise beider, Vivian Bahlmann ist Nationalspielerin und Donal Peoples ehemaliger Aktiver beim RK03Berlin, bekommst Du hier exklusive Inhalte und unglaubliches Hintergrundwissen. Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 25.05.2020
    0 MB
    35:19
    Vorpass

    Vorpass heute über Super Rugby Aotearoa, Rugby in Down Under und kontaktloses Rugby

    Die volle Packung ist zurück mit Vivian, Georg und Uncle Donal. Die brandheißesten Themen in der Welt des Rugby werden angepackt und das ganz ohne Mundschutz (weil wir natürlich alle immer noch räumlich gertrennt voneinander sind).

    Welcher Marketing Praktikant bei World Rugby dachte, dass es eine gut Idee sei, eine Mixed-Version von Rugby League / Touch Rugby einzuführen, damit Rugby wieder starten kann? Wann geht es in Neuseeland los und wie lief Super Rugby eigentlich in den Wochen vor dem Shut Down ab. Wann fängt Australien eigentlich wieder mit Rugby an bzw. wird überhaupt irgendwann mal wieder Rugby in Australien gespielt. All diesen Fragen und weiteren Späßen gehen wir in der aktuellen Folge auf den Grund.

    Viel Spaß...

    ...mehr
  • 21.05.2020
    0 MB
    36:44
    Vorpass

    Vorpass heute mit Jan vom FC St. Pauli Rugby

    Vivian, Donal und Georg haben heute Jan vom FC St. Pauli Rugby eingeladen. Als jemand, der schon 1999 angefangen hat das ovale Leder zu tragen ist Jan prädestiniert, um über die aktuelle Situation zu sprechen.

    Als einer der Vereine, der sich große Hoffnungen auf einen Aufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga machen konnten, wollten wir wissen wie es um die Lage auf St. Pauli bestellt ist. Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft, wie wurde Nachricht vom Abbruch aufgenommen und wie geht es weiter?

    Außerdem sprechen wir mit Jan darüber wie er zum FC St. Pauli gekommen ist, welche Funktionen er momentan einnimmt und ob er sich noch daran erinnern kann wie Georg ca. 2012 eine gelbe Karte in Hamburg bekommen hat. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 12.05.2020
    0 MB
    38:28
    Vorpass

    Vorpass diskutiert Abbruch und Neustart der Bundesliga

    Auf den ersten Blick scheint es große Einstimmigkeit bei der Entscheidung zu geben die Saison frühzeitig abzubrechen. Wie steht es aber um die Vereine, die in der zweiten Liga an der Spitze stehen und sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen können?

    Kann der anvisierte Starttermin im Herbst dieses Jahres gehalten werden? Ist es überhaupt möglich, dass alle Vereine in den 16 Bundesländern unter den gleichen Bedigungen trainieren können?

    Wie wichtig ist zudem der Rugbyamateursport im Kontext des Großen und Ganzen? Diese Fragen diskutiert das Vorpass Team heute wieder in voller Mann-/Fraustärke!

     

     ...

    ...mehr
  • 05.05.2020
    0 MB
    41:15
    Vorpass

    Vorpass schaut in der 50. Folge auf die British and Irish Lions Tour 2021

    Rückblick auf vergangene Lions Touren

    Donal und Georg müssen heute leider ohne Vivian klar kommen :( Ohne die Chefin schauen die Beiden auf die vergangenen Lions Touren zurück und dank Donal's umfassenden Wissens, versteht auch Georg was es mit den Anfängen der Touristen auf sich hat. Außerdem kommen die ersten Erinnerungen der letzten 25 Jahre zur Sprache und wie die Wahrnehmung der Lions in den 2oooer Jahren war.

    British and Irish Lions Start XV

    Im nächsten Teil beantworten wir die Frage welche Spieler wir als Favoriten für die Positionen 1-15 ansehen. Da Georg keinen Ball fangen kann, kümmert er sich um die Stürmer und weil Donal normalerweise in Spielen von Rucks so weit weg war, wie die Erde von der Milchstraße, geht er auf die Hintermannschaft ein. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 28.04.2020
    0 MB
    40:57
    Vorpass

    Vorpass heute mit Temuka über Rugby in Georgien

    Bei Vorpass dreht sich heute alles um georgisches Rugby.

    Wir haben uns Verstärkung geholt. Temuka spielt mit Georg zusammen Rugby und spricht mit uns heute über Rugby in Georgien.

    Im ersten Teil sprechen wir darüber wie es um das georgische Rugby bestellt ist. Welche Teams gibt es überhaupt in Georgien? Welche Ligen gibt es überhaupt in Georgien? Was ist die Rugby Hochburg in Georgien? Wie kam es dazu, dass Rugby in Georgien groß geworden ist? Um diese und weitere interessante Fragen geht im ersten Teil der heutigen Ausgabe.

    Im zweiten Teil geht es um Temuka persönlich und wie persönlich überhaupt zum Rugby gekommen ist und welche anderen Sportarten er noch ausgeübt hat. Dann gehen wir darauf ein wo er gespielt hat, als er nach Deutschland gekommen ist und wie dort seine Eindrücke waren und wo er jetzt spielt.

    Im letzten Teil geht es um die georgische Nationalmannschaft und georgische Spieler die im Ausland spielen. Wie sieht zudem die Zukunft in Georgien aus? Wie ist Temuka's Einschätzung, ob der Anschluss an Italien geschafft werden kann, wenn andauernd aber nur Spiele gegen Russland und Rumänen ausgetragen werden? Was passiert zudem mit...

    ...mehr
  • 22.04.2020
    20 MB
    21:31
    Vorpass

    Vorpass heute mit Max von Adler Kiel über “Tackle Corona”

    Vivian, Donal und Georg haben heute Max aus Kiel Gast. Wir unterhalten uns mit Max darüber, wie er zum Rugby gekommen ist, wie Kiel rugbytechnisch aufgestellt ist und wie es dazu kam zu, dass sie die Aktion "Tackle Corona" ins Leben gerufen haben. Wir quatschen darüber, wie es angefangen hat mit Tackle Corona und wie man sich bei der Aktion gegen Corona beteiligen kann. Viel Spaß bei der heutigen Ausgabe!...

    ...mehr
  • 15.04.2020
    0 MB
    31:47
    Vorpass

    Vivian hat was für die Jungs vorbereitet

    Vivian hat angekündigt, dass sie die Orga für diese Episode übernimmt. Donal und Georg tapten im Dunkeln. Was wollte Vivian uns mitteilen und was hat sie vorbereitet? Es waren aber keine Nachrichten, die Vivian dabei hatte, sondern eher eine Herausforderung, die sie den Jungs vorlegte. Sowohl Donal, als auch Georg kamen dabei ins Schwitzen. Am Ende konnte es aber nur einen Gewinner geben....natürlich die Zuhörer :) Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 08.04.2020
    0 MB
    35:56
    Vorpass

    Vorpass heute mit Lukas Hinds-Johnson über Training im Homeoffice

    Lukas Hinds-Johnson, Deutsch-Waliser, der für die U21 und die deutsche Rugby Nationalmannschaft gespielt hat, spricht darüber wie man sich im Homeoffice fit hält. Donal, Vivian und Georg wollen wissen wie Lukas' Routine aussieht und wie er sich motiviert in diesen Zeiten. Da Lukas auch Physiotherapeut ist sprechen wir darüber was er für Rugby Spieler empfiehlt, die aus der Winterpause noch nicht 100% fit zurück sind. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 30.03.2020
    0 MB
    42:27
    Vorpass

    Vorpass schaut auf Vivian’s Rugby Highlights zurück

    Da es momentan wenig Live Rugby gibt quetschen Donal und Georg Vivian aus.

    Wie ist sie überhaupt zum Rugby gekommen? Wo hat sie angefangen? Welche Turniere und Momente waren ihre Highlights und welche Rückschläge gab es zu verkraften? Angefangen in Berlin hat Vivian in Dubai, Australien, Iran und England die Stiefel für verschiedene Mannschaften geschnürt.

    Gewohnt süffisant führen Donal und Georg durch das Programm....

    ...mehr
  • 26.03.2020
    0 MB
    35:04
    Vorpass

    Rückschau auf Highlights vergangener Six Nations

    Donal, Vivian und Georg sind wieder zusammen gekommen. Diesmal geht es um die persönlichen Highlights der Six Nations der letzten 20 Jahre. Was sind die ersten Erinnerungen an die Six Nations, was waren einzelne prägende Momente? Außerdem schauen die Drei auch noch auf einige persönliche Highlights ihrer "Rugbylebensläufe" zurück. Donal und Georg müssen da leider etwas zurückstecken im Vergleich zu Vivian. Viel Spaß!...

    ...mehr
  • 11.03.2020
    0 MB
    30:44
    Vorpass

    Frankreich verbaut sich den Grand Slam

    Frankreich hat sich den Weg zum Grand Slam verbaut. Die frühe Auswechslung von Frankreichs Spielmacher Ntamack und die rote Karte für Tighthead Prop Haouas kurz vor der Pause trugen erheblich dazu bei, dass Frankreich keinen Sieg verbuchen konnte. Schottland nutzte seine Chancen und zeigte sich sowohl im Angriff und in der Verteidigung besser aufgestellt als noch in den Spielen zuvor.

    England überzeugte für 75 Minuten und kontrollierte Wales für weite Teile des Spiels. Schon nach wenigen Minuten konnte England ein Lineout in Wales 22\' nutzen und einen Versuch erzielen. England schien bestens auf Wales eingestellt zu sein. Erst eine rote und eine gelbe Karte für England in den letzten 10 Minuten sorgte dafür, dass Wales wieder zurück ins Spiel kam. Neben den sportlichen Highlights ist ein großer Diskussionspunkt England Prop Joe Marler, der den walisischen Kapitän mit einem Griff in die Genitalien provozieren wollte und wahrscheinlich eine Sperre zu erwarten hat....

    ...mehr
  • 05.03.2020
    18 MB
    18:52
    Vorpass

    Six Nations: Vor dem 4. Spieltag

    Nach drei Spieltagen liegt England auf Platz 2 in der Tabelle in den Six Nations 2020. Frankreich führt die Tabelle mit 13 Punkten an und hat 4 Punkte Vorsprung auf England. Die großen Fragen, die sich Donal und Georg vor diesem Spieltag stellen:

    Kann England dran bleiben und gegen Wales gewinnen? Um Druck auf Frankreich aufzubauen, müssen die Engländer gegen Wales liefern. Gegen Irland reichte den Engländern eine überzeugende erste Halbzeit, um das Spiel nach Hause fahren. England Coach Eddie Jones hat zudem seine Kritiker mundtot gemacht, die ihm vorwarfen, Spieler auf ungewohnten Postionen auflaufen zu lassen. Kann England also wieder so eine Leistung wie gegen Irland abrufen?

    Wird sich Frankreich aber in Schottland einen Fehler erlauben ist die nächste Frage? Ein Großteil der letzten Begegnungen der beiden Teams gingen knapp aus. Frankreich konnte zwar alle Spiele bisher gewinnen und sogar auswärts bestehen, trotzdem sind bisher nur 3 von 5 Spieltagen ausgespielt. Fraglich ist somit, ob Frankreich wirklich beständig über eine gesamte Six Nations Kampagne bestehen kann?...

    ...mehr
  • 24.02.2020
    42 MB
    43:45
    Vorpass

    Frankreich auf dem Weg zum Titel?

    Donal, Vivian und Georg schauen auf das vergangene Wochenende der Six Nations zurück.

    Den Start machte Schottland in Italien. Die leidgeplagten Schotten mussten unbedingt mit einem Sieg überzeugen. Die Italiener hingegen versuchten an ihren wenigen guten Momente aus dem letzten Auswärtsspiel anzuknüpfen. Schottland gewann zwar am Ende, konnte jedoch nicht vollends überzeugen.

    Frankreich überzeugte durch ihre starke Defensive in Wales. Alle drei Experten sahen vor dem Spiel eigentlich Wales vorne und waren der Meinung, dass Frankreich mental noch nicht bereit ist, bei den Walisern zu bestehen. Alle wurden aber eines besseren belehrt und Frankreich kann sich nun als Tabellenführer berechtigte Hoffnungen machen, die Six Nations 2020 zu gewinnen.

    Nachdem England das erste Spiel in Frankreich unterging und die Wasserschlacht von Schottland auch nicht wirklich die englische Presse überzeugte, drangen die Männer von Eddie Jones auf Wiedergutmachung. Und es gelang ihnen. Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigte eine starke englische Mannschaft zu was sie fähig ist....

    ...mehr
  • 21.02.2020
    22 MB
    22:57
    Vorpass

    Six Nations Preview 3. Spieltag

    Der dritte Spieltag der Six Nations steht an. Donal, Vivian und Georg schauen mit gewohntem Witz und Humor auf die anstehenden Spiele.

    Der Spieltag wird eröffnet von Italien gegen Schottland. Beide Teams sind bisher noch sieglos, Italien ist sang- und klanglos in Wales untergegangen, zeigte aber einige wenige gute Ansätze beim Auswärtsspiel gegen die Franzosen, zumindest eine Halbzeit lang. Schottland steckt zwar (noch) nicht in der Krise, ist aber auf dem Weg dahin wenn dieses Spiel nicht überzeugend gewonnen wird. Der "wooden spoon" ist ein Titel, mit dem sich kein Team schmücken will.

    Die jungen Franzosen, die bisher nur Heimspiele hatten, müssen sich jetzt beweisen. Ein Spiel bei den "Home Nations" verlangt eine konzentrierte Spielweise über die 80 Minunten hinweg, fraglich ob die Franzoschen schon so weit sind. Wales konnte sich zwar im ersten Spiel durchsetzen, jedoch war Italien nicht unbedingt das Maß aller Dinge, auswärts setzte es dann eine überraschende Niederlage gegen Irland. Der neue walisische Coach wird auf jeden Fall unter Druck sein, falls Wales hier keine überzeugende Leistung abliefert....

    ...mehr
  • 11.02.2020
    33 MB
    34:46
    Vorpass

    Das war Six-Nations-Spieltag 2!

    Donal, Vivian und Georg blicken in gewohnt freudiger Stimmung auf das vergangene Woche zurück und besprechen die Spiele Irland-Wales, Schottland-England und Frankreich-Italien.

    Irland erholte sich von ihrem recht durchwachsenen Spiel gegen Schottland und zeigte eine wahre Leistungssteigerung gegen die Waliser. Ein schnelles Spiel, eine gut abgestimmte Hintermannschaft und etliche Leistungsträger, die eine Schippe drauf legten sorgten dafür, dass Irland dieses Spiel zu recht gewann. Für Six Nations Favorit Wales hingegen heißt allerdings, dass die Honeymoon Zeit mit dem neuen Trainer vorbei ist und im nächsten Spiel deutlich mehr kommen muss vom Titelverteidiger. Das Spiel England gegen Schottland wurde den hohen Erwartungen nicht gerecht. Das Wetter machte es den Spielern nicht leicht, insgesamt ein nicht schön anzusehendes Spiel, in dem der schottische Fullback Stuart Hogg sich schon wieder einen groben Patzer leistete. Frankreich erfüllte ihre Pflicht gegen eine italienische Mannschaft, die zwar einige recht gute Phasen aufweisen konnte, aber insgesamt wohl wieder nur unter ferner liefen bei diesen Six Nations mit dabei sind....

    ...mehr
  • 07.02.2020
    28 MB
    29:10
    Vorpass

    Preview 2. Spieltag Six Nations

    Diesen Samstag geht es in die zweite Runde der Six Nations. Vivian, Donal und Georg geben Euch einen Ausblick über das bevorstehende Wochenende.

    Den Anfang des Spieltages wird von Wales am Samstag gemacht, die nach Irland reisen müssen. Wales hatte bisher nur ein Heimspiel und bestand dieses gegen Italien aber mit Bravour. Irland wird deutlich schwieriger und die Iren werden, trotz des Sieges gegen Schottland, eine bessere Leistung abliefern wollen.

    England wiederum tritt in Schottland an und brennt auf Wiedergutmachung nach der mehr als diskutablen Leistung in Paris. Schottland darf aber nicht abgeschrieben werden, zum einen findet das Spiel in Schottland statt, zum anderen konnte England im letzten Spiel trotz eines deutlichen Vorsprungs nicht mehr als ein Unentschieden erreichen.

    Den Abschluss bildet am Sonntag das Spiel Frankreich gegen Italien. Für die Italiener wird es schwer, nur wenn die Franzosen einen totalen Aussetzer haben, kann für Italiener etwas Zählbares herausspringen....

    ...mehr
  • 03.02.2020
    25 MB
    26:11
    Vorpass

    Review 1. Spieltag Six Nations: Frankreich triumphiert, Schottland enttäuscht

    Donal Peoples und Georg Molz blicken auf den Start der Six Nations zurück, beleuchten Sieger und Verlierer des ersten Spieltags 2020.

    Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der Six Nations statt. Italien reiste nach Wales, um unter ihrem neuen südafrikanischen Trainer wieder Boden gut zu machen. Leider reichte es für Italien nicht und Wales erledigte das Spiel als Pflichtaufgabe mit einer angemessenen Leistung und unterstrich den Status als Turnierfavorit.

    Nach einer eher enttäuschenden WM, sowohl für Schottland als auch für Irland, hieß es auf zu neuen Ufern für beide Mannschaften. Allerdings wurde Schottlands exzentrischer Fly-half Finn Russel wegen einer Auseinandersetzung mit Coach Gregor Townsend aus dem Kader gestrichen und von Fullback Stuart Hogg als Kapitän ersetzt. Ebendieser Stuart Hogg avancierte aber leider auch zum Pechvogel des Spiels, der eine entscheidende Chance nicht nutzen konnte. Trotz Irlands Sieg am Ende war auch dir irische Leistung nicht vollends überzeugend unter dem neuen Coach Andy Farrell.

    Den Abschluss des Spieltages bildete das Spiel Frankreich England. Vizeweltmeister England machte keine großen Experimente un...

    ...mehr
  • 30.01.2020
    54 MB
    56:33
    Vorpass

    Vorschau auf die Six Nations

    Am Samstag geht die Six Nations wieder los und in dieser Folge sprechen Donal und Big G über dieses tolle Rugby-Turnier. Erstmal gibt es ein paar Hintergründe zur Geschichte des Turniers aber wir steigen auch direkt ein und geben einige Infos zu den Favoriten. Letztes Jahr war Wales die top Mannschaft und kam ungeschlagen durch []

    ...mehr
  • 02.11.2019
    31 MB
    32:20
    Vorpass

    #RWC2019: Südafrika ist Weltmeister

    Die Springboks haben sich die Weltmeisterschaft 2019 in Japan geholt. In einem Finale, in dem die Südafrikaner über 80 Minuten das spielbestimmende Team waren, gewannen sie gegen die favorisierten Engländer mit 32-12. Im letzten Vorpass Spezial auf meinsportpodcast.de fasst Andreas Thies zusammen mit Vivian Bahlmann, Donal Peoples und Georg Molz das Spiel zusammen. Außerdem ziehen []

    ...mehr
  • 27.10.2019
    17 MB
    18:18
    Vorpass

    #RWC2019: Springboks fordern England heraus

    Südafrika gegen England. So lautet das Finale des Rugby World Cups 2019. Nachdem England am Samstag mit einem überzeugenden Sieg gegen die All Blacks vorgelegt hatte, legten die Springboks am Sonntag gegen Wales nach. In einem engen Spiel setzte sich das Team von Rassie Erasmus gegen Wales mit 19-16 durch. Entscheidender Mann bei den Südafrikanern []

    ...mehr
  • 26.10.2019
    21 MB
    21:56
    Vorpass

    #RWC2019: England stürzt den Weltmeister

    4403 Tage ist es her, dass Neuseelands Rugby-Nationalmannschaft, die All Blacks, ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft verloren haben. Im Viertelfinale der WM 2007 unterlagen sie Frankreich mit 18-20. Seitdem ging die WM 2011 und 2015 an das Team der Südhemisphäre. 2015 war die Mannschaft von Steve Hansen mit einer unerhörten Dominanz durch das Turnier gegangen. []

    ...mehr
  • 21.10.2019
    38 MB
    40:26
    Vorpass

    Frankreich hadert mit Rot und dem Schiri

    Der Rugby World Cup 2019 kennt seine Halbfinalisten. Wales, Südafrika, Neuseeland und Argentinien setzten sich am Wochenende in ihren Viertelfinals durch. Über die Spiele in Oita und Yokohama spricht Andreas Thies mit Donal Peoples aus unserem Rugby-Podcast Vorpass. Frankreich gegen Wales versprach schon vor dem Spiel, das spannendste der vier Viertelfinals zu werden. Zu knapp []

    ...mehr
  • 16.10.2019
    59 MB
    01:01:52
    Vorpass

    #RWC2019: Der Vorrundenrückblick

    Die Vorrunde der Rugby-WM 2019 liegt hinter uns, vier spannende Viertelfinals vor uns. Georg Molz und Donal Peoples diskutieren mit Andreas Thies darüber, was die Vorrunde ausgemacht hat. Es war eine lange Vorrunde. 40 Spiele, die zum Teil hochklassig, zum Teil klar waren. Die aber alle eins nicht waren: Langweilig. Japan hat sich in dieser []

    ...mehr
  • 13.10.2019
    32 MB
    34:08
    Vorpass

    #RWC2019: Japans Party geht weiter

    Die Sensation ist eingetreten. Der Gastgeber Japan zieht ungeschlagen ins Viertelfinale des Rugby World Cup ein und Schottland muss nach Hause fahren. In einem hoch emotionalen, hoch intensiven Spiel setzte sich Japan am Ende gegen Schottland durch. Die Schotten dagegen zeigten eine insgesamt enttäuschende Vorrunde und fahren verdient nach Hause. In den zwei anderen Spielen []

    ...mehr
  • 12.10.2019
    19 MB
    20:47
    Vorpass

    #RWC2019: Irland locker; Hagibis bereitet Sorge

    Irland hat sich mit einem lockeren Sieg über Samoa ins Viertelfinale der Rugby-WM gespielt. Das Wetter bereitet den Organisatoren aber große Sorgen. Das sind die Schlagzeilen des Samstags beim Rugby World Cup 2019. Andreas Thies und Donal Peoples haben beide Storylines zusammengefasst. Irland stand unter Druck vor ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Samoa. Die nicht erwartete []

    ...mehr
  • 10.10.2019
    47 MB
    49:57
    Vorpass

    Das Verletzungsrisiko im Rugby

    Die Rugby-WM läuft auf vollen Touren. Die Fans sind begeistert, das Niveau ist einer Weltmeisterschaft angemessen, viele Spiele spannend. Doch viele, die den Sport zum ersten Mal sehen bzw. nicht allzu häufig verfolgen, fragen sich, wie gefährlich dieser Sport ist. Rugby ist eine von Gentlemen gespielte Raufbold-Sportart. So heißt es jedenfalls immer. Doch stimmt das? []

    ...mehr
  • 09.10.2019
    39 MB
    41:08
    Vorpass

    RWC2019: Wales kämpft sich ins Viertelfinale

    Am viertletzten Spieltag der Vorrunde der Rugby-WM 2019 stand für einige Teams das letzte Spiel an. So spielte unter anderem Russland zum letzten Mal und verlor gegen Schottland. Wales kämpfte sich ins Viertelfinale, musste dabei aber ca. 60 Minuten zittern, um Fidschi auf Distanz zu halten. Andreas Thies und Donal Peoples besprechen die Spiele des []

    ...mehr
  • 06.10.2019
    36 MB
    38:22
    Vorpass

    #RWC2019: Frankreich müht sich ins Viertelfinale

    Frankreich hat zum zweiten Mal bei dieser WM 23-21 gewonnen. Japan macht die Gruppe A besonders faszinierend. Am dritten Wochenende des Rugby World Cup in Japan war wieder eine ganze Menge los. Andreas Thies und Experte Donal Peoples schauen auf die fünf Spiele des Wochenendes und bewerten die Tabellenkonstellationen. Frankreich hatte am Samstag zugeschaut, wie []

    ...mehr
  • 04.10.2019
    28 MB
    30:03
    Vorpass

    #RWC2019: Italien mit Proplemen

    Am dritten Freitag der Rugby-WM in Japan kam es zum Aufeinandertreffen in Gruppe B zwischen Südafrika und Italien. Südafrika gewann klar. Unter anderem wegen einer Roten Karte für Italien und deren Verletzungssorgen in der ersten Reihe. Donal Peoples aus dem Vorpass-Podcast hier auf meinsportpodcast.de und Andreas Thies fassen das Spiel und die beiden Spiele vom […]

    ...mehr
  • 02.10.2019
    26 MB
    27:24
    Vorpass

    #RWC2019: Which Franz?

    Frankreich und Neuseeland haben bei der Rugby-WM in Japan zwei Siege gefeiert. Beide Siege waren vorher so erwartet worden, doch sie kamen auf unterschiedliche Art und Weise zustande. Donal Peoples und Andreas Thies fassen die beiden Spiele zusammen. In der Gruppe C hatte Frankreich im ersten Spiel den so wichtigen Sieg gegen Argentinien feiern können. […]

    ...mehr
  • 30.09.2019
    18 MB
    19:03
    Vorpass

    #RWC2019: Schottland bleibt im Rennen

    Schottland hat im Kampf um das Viertelfinale fünf wichtige Punkte gegen Samoa eingefahren und damit die Niederlage gegen Irland etwas abgeschwächt. Doanl Peoples und Andreas Thies fassen das Spiel zusammen und schauen auf die Konstellation in Gruppe A. Schottland hatte mehr als eine Woche Zeit gehabt, die Wunden zu lecken. Zu klar war man Irland […]

    ...mehr
  • 29.09.2019
    31 MB
    32:24
    Vorpass

    #RWC2019: Wales gewinnt den Krimi

    Der zweite Sonntag der Rugby-Weltmeisterschaft bot einen echten Krimi. Wales besiegte im Spitzenspiel der Gruppe D Australien knapp mit 4 Punkten. Andreas Thies und Nationalspielerin Vivian Bahlmann fassen dieses Spiel und das erste Spiel des Tages zusammen. In dem konnte sich Georgien gegen Überraschungsmannschaft Uruguay durchsetzen. Das Spiel Australien gegen Wales war von vornherein als […]

    ...mehr
  • 28.09.2019
    28 MB
    30:00
    Vorpass

    #RWC2019: Japan schafft die Sensation

    Wenn man den Samstag des zweiten Wochenendes mit den Ansetzungen des ersten Wochenende verglich, hatten nur wenige Beobachter den Eindruck, dass wir am Ende des Samstags auf einen denkwürdigen Weltmeisterschafts-Tag zurückschauen würden. Japan schaffte wie auch 2015 einen absoluten Sensationssieg und sorgte dafür, dass die Gruppe A offen wie ein Scheunentor ist. Andreas Thies fasst […]

    ...mehr
  • 26.09.2019
    27 MB
    28:39
    Vorpass

    #RWC2019 Tag 7: USA und Kanada chancenlos

    Tag sieben des Rugby-World Cup 2019 sah die letzten beiden Teams ihr Turnier eröffnen. Mit dem Start der USA gegen England und Kanada gegen Italien haben wir alle Teams bei dieser WM mindestens ein Mal gesehen. Andreas Thies und Donal Peoples fassen die beiden Spiele des siebten Tages bei dieser WM zusammen. Das Spiel zwischen […]

    ...mehr
  • 25.09.2019
    31 MB
    33:10
    Vorpass

    VAR was mit dem TMO?

    Die Rugby-WM ist gestartet und natürlich wird während der WM auch über die Schiedsrichter gesprochen. Doch bislang sind die Diskussionen noch auf sehr ruhigem Niveau geführt worden. Bis auf drei Entscheidungen, die von Schiedsrichtern getroffen worden sind, sind die Leistungen bislang nicht angezweifelt worden. Zu den Schiedsrichter-Diskussionen gehört natürlich auch der Einsatz von technischen Hilfsmitteln. […]

    ...mehr
  • 25.09.2019
    7 MB
    07:44
    Vorpass

    #RWC2019 Tag 6: Uruguay überrascht Fidschi

    Tag sechs der Rugby-WM sah ein Aufeinandertreffen von zwei Mannschaften der Gruppe D. Fidschi, das in ihrem ersten Spiel Australien lange Zeit Paroli geboten hatte, traf auf Uruguay. Für Südamerikas Nummer 2 war das Spiel im Kamaishi Recovery Memorial Stadium der Auftakt in die WM 2019. Das Spiel fand an einem besonderen Ort in Japan […]

    ...mehr
  • 24.09.2019
    21 MB
    21:59
    Vorpass

    #RWC2019 Tag 5: Samoa legt den Grundstein

    Die Rugby-WM hat an Tag 5 den zweiten Auftritt Russlands und den Auftakt für Samoa gesehen. Samoa gewann am Ende klar gegen eine müde wirkende russische Mannschaft, zog aber Diskussionen auf sich, weil zwei harte Hits am Rande der Legalität schienen. Andreas Thies und Donal Peoples fassen das Spiel zusammen. Russland hatte einen sehr undankbaren […]

    ...mehr
  • 23.09.2019
    5 MB
    05:50
    Vorpass

    Wales mit standesgemäßem Auftakt

    Einen gelungenen Auftakt in den Rugby-Worldcup feierte Wales. Gegen Georgien reichte den Walisern eine gute Halbzeit, um die Weichen sehr schnell auf Sieg zu stellen. Am Ende fuhren die Waliser einen ungefährdeten 43-14 Sieg ein. Spieler des Spiels wurde der Zweite-Reihe-Stürmer der Waliser, Jake Ball. Georgien zeigte eine ansprechende Leistung und wird sich sicher über […]

    ...mehr
  • 22.09.2019
    22 MB
    23:41
    Vorpass

    #RWC2019, Tag 3: Schottland enttäuscht vollständig

    Nach dem “Super Saturday” hätte es jeder Tag bei einer Rugby-WM schwer gehabt, ein ähnliches Niveau zu liefern. Doch wenigstens vom Spiel Irland-Schottland erhoffte man sich Spannung auf allerhöchstem Niveau. Doch die Zuschauer und Beobachter wurden eines Besseren belehrt. Irland hatte keine Mühe mit dem Home-Nations-Gegner. Italien tat sich eine Halbzeit lang schwer mit Namibia […]

    ...mehr
  • 21.09.2019
    36 MB
    38:09
    Vorpass

    #RWC2019, Tag 2: All Blacks setzen ein Zeichen

    Der Rugby-Worldcup 2019 ist nur etwas mehr als 24 Stunden alt, doch Zuschauer und Beobachter sind jetzt schon sehr zufrieden mit dem Start. Am sogenannten “Super Saturday” an Tag zwei der WM gab es drei herausragende Spiele mit teils dramatisch knappem Ausgang, über die noch länger gesprochen werden. Australien siegte gegen Fidschi nach Startschwierigkeiten, Frankreich […]

    ...mehr
  • 20.09.2019
    21 MB
    22:01
    Vorpass

    #JPNvRUS: Japan mit dem erhofften Pflichtsieg

    Der Rugby World Cup 2019 ist mit einem klaren Sieg für den Gastgeber gestartet. Japan, 2015 noch Überraschungsmannschaft, konnte seine Favoritenrolle gegen Russland ausnutzen und einen am Ende sicheren 30:10 Sieg einfahren. Spieler des Spiels war Kotaru Matsushima, der drei Versuche erzielen konnte und völlig verdient zum Man of the Match gewählt wurde. Mit vielen […]

    ...mehr
  • 19.09.2019
    29 MB
    30:48
    Vorpass

    Gruppe D: Wie viel Unruhe verträgt Wales?

    Die Rugby-WM steht vor der Tür. Vom 20.9. bis zum 2.11.2019 werden 20 Teams aus der ganzen Welt in Japan die Weltmeisterschaft ausspielen. Titelverteidiger ist Neuseeland. Gibt es dieses Jahr ein Land, das ihnen den Titel streitig machen kann? Andreas Thies und Donal Peoples schauen in diesem “Vorpass Spezial” auf die Gruppe D voraus. Wales […]

    ...mehr
  • 19.09.2019
    30 MB
    31:17
    Vorpass

    Gruppe C: Wer überlebt die “Todesgruppe”?

    Die Rugby-WM steht vor der Tür. Vom 20.9. bis zum 2.11.2019 werden 20 Teams aus der ganzen Welt in Japan die Weltmeisterschaft ausspielen. Titelverteidiger ist Neuseeland. Gibt es dieses Jahr ein Land, das ihnen den Titel streitig machen kann? Andreas Thies und Donal Peoples schauen in diesem “Vorpass Spezial” auf die Gruppe C voraus. Es […]

    ...mehr
  • 17.09.2019
    36 MB
    38:10
    Vorpass

    Gruppe B: Gigantenduell gleich zum Start

    Die Rugby-WM steht vor der Tür. Vom 20.9. bis zum 2.11.2019 werden 20 Teams aus der ganzen Welt in Japan die Weltmeisterschaft ausspielen. Titelverteidiger ist Neuseeland. Gibt es dieses Jahr ein Land, das ihnen den Titel streitig machen kann? Andreas Thies und Donal Peoples schauen in diesem “Vorpass Spezial” auf die Gruppe B voraus. Acht […]

    ...mehr
  • 17.09.2019
    36 MB
    38:21
    Vorpass

    Gruppe A: Gastgeber wieder als Spielverderber?

    Die Rugby-WM steht vor der Tür. Vom 20.9. bis zum 2.11.2019 werden 20 Teams aus der ganzen Welt in Japan die Weltmeisterschaft ausspielen. Titelverteidiger ist Neuseeland. Gibt es dieses Jahr ein Land, das ihnen den Titel streitig machen kann? Andreas Thies und Donal Peoples schauen in diesem “Vorpass Spezial” auf die Gruppe A voraus. Gruppe […]

    ...mehr
  • 16.09.2019
    66 MB
    01:08:46
    Vorpass

    Die Rugby-Union-Regeln

    Am 20. September startet in Japan die neunte Rugby-Weltmeisterschaft. Inzwischen gehört die Rugby-WM zu den Events mit den meisten Zuschauern weltweit. In Deutschland wird die WM auf Pro Sieben Maxx übertragen, alle Spiele sind im Stream auf ran.de zu sehen. Auch auf meinsportpodcast.de werdet ihr umfassend zum Turnier informiert. In den “Vorpass-Spezial”-Folgen schauen wir auf […]

    ...mehr
  • 01.02.2019
    78 MB
    01:21:48
    Vorpass

    Vier Meinungen zum DRV Rugby Forum

    Das DRV Rugby Forum fand dieses Jahr in Berlin statt, unter anderem mit Referenten wie dem Head Of Physical Performance Colin Grzanna und “Rugby-Entrepreneur“ Max Lück. Mit ihnen und mit Gästen des Rugby Forums haben sich Vivian und Georg für Vorpass unterhalten. Vivian und Georg sprechen im heutigen Podcast mit insgesamt 4 Gesprächspartnern, die entweder […]

    ...mehr
  • 22.01.2019
    60 MB
    01:03:12
    Vorpass

    Interview mit Jan Lüdeke

    Highlights und Lowlights der Woche, Player (und Referee) of the week – trotz Winterpause in Deutschland haben Georg & Vivian viel zu besprechen. Und zu Gast bei der ersten Folge des Jahres: Jan Lüdeke.  Melvin Smith fängt an, German Rugby Supporters hören auf Die U18 Nationalmannschaft wird seit vielen Jahren vom Trainer-Duo Christian Lill und Jan Ceselka […]

    ...mehr
  • 09.11.2018
    65 MB
    01:08:33
    Vorpass

    XVer Frauen siegen gegen Tschechien

    Vivian weiß, wie es sich anfühlt, für Deutschland zu spielen und zu punkten. Jetzt sind die Männer an der Reihe. Mission: WM-Qualifikation! Bei Georg und Vivian geht’s in der 5. Ausgabe von Vorpass außerdem um die 1. Bundesliga und die Autumn Internationals. Deutsche XVer Frauen gewinnen 25:0 gegen Tschechien Wenn Vivian Bahlmann nicht gerade die […]

    ...mehr
  • 05.10.2018
    70 MB
    01:13:42
    Vorpass

    Frauen XV und Poppmeier-Interview

    Alter Hase im Rugbygeschäft Michael Poppmeier und DRF XV-Newcomerin Vivian Bahlmann im Gespräch bei der 4. Ausgabe von Vorpass, dem ersten deutschen Rugby Podcast. Vivian Bahlmann beim DRF XVer Lehrgang Vivian, Donal und Georg sprechen heute im ersten Teil des Podcasts über den Lehrgang der deutschen Frauen Nationalmannschaft, der kürzlich in Paderborn stattgefunden hat. Außerdem […]

    ...mehr
  • 20.09.2018
    34 MB
    58:15
    Vorpass

    Überraschende Championship

    In der dritten Ausgabe von Vorpass diskutieren Vivian, Donal und Georg die zwei letzten Spieltage in der Rugby Championship, die Rugby Bundesliga und die Ereignisse in der Pro14 und der englischen Premiership. All Blacks überraschende Championship-Niederlage und enttäuschende Wallabies Die Ergebnisse hätten nicht unterschiedlicher ausfallen können. Trotz guter Leistung mussten sich die Pumas den All […]

    ...mehr
  • 07.09.2018
    40 MB
    01:06:52
    Vorpass

    Stefan Mau & Liz Patu im Interview

    Willkommen bei der zweiten Ausgabe vom “Vorpass“, dem ersten deutschen Rugby Podcast. Vivian, Donal und Georg besprechen die wichtigsten Rugby Neuigkeiten der letzten zwei Wochen. All Blacks siegreich Die All Blacks haben zuhause in Auckland in der Festung Eden Park ihr zweites Rugby Championship Spiel gegen die Wallabies gewonnen und somit auch den “Bledisloe Cup” […]

    ...mehr
  • 21.08.2018
    25 MB
    41:43
    Vorpass

    Vorpass – Der Rugby-Podcast

    Willkommen bei „Vorpass“! Ein Podcast, in dem sich alles nur um eines dreht: um den wahrscheinlich fairsten Sport der Welt, Rugby! Erfolgsgeschichte All Blacks/ Black Ferns Vor vier Wochen holten sich die amtierenden Weltmeister im 15er Rugby, die „Black Ferns“ und die „All Blacks“, zwei weitere Titel. Die Frauen sowie die Herren 7er-Nationalmannschaft aus Neuseeland […]

    ...mehr