D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

Verstehen, fühlen, glücklich sein - der Achtsamkeitspodcast

Sinja Schütte (Chefredakteurin Flow) und Dr. Boris Bornemann (Meditations-Forscher) gehen in diesem Podcast den ganz großen Themen im Kleinen nach. Themen wie Beziehungen, Angst, Freundschaft, Glück und Liebe werden aus der Perspektive der Achtsamkeit beleuchtet. Jede Folge dreht sich um ein Oberthema, das in größerer Tiefe beleuchtet wird: Warum beschäftigen mich Gedanken eigentlich? Wie kann ich das Karussell im Kopf anhalten und den Moment genießen? Und was hat das alles eigentlich mit Rosinen und Autopiloten zu tun? Diese und andere Fragen werden jede Woche beantwortet – persönlich, verständlich und wissenschaftlich fundiert.

Mehr von Boris und Balloon gibt es übrigens hier: balloonapp.de Mehr von Sinja und Flow findet ihr im Flow-Magazin

Credits: Redaktion: Sinja Schütte und Boris Bornemann Produktion: Steffen Horstmannshoff

„Verstehen, fühlen, glücklich sein“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von Balloon und der Audio Alliance.

Alle Folgen

  • 04.12.2019
    20 MB
    24:16
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    30 | Weihnachtszeit

    Besinnliche Weihnachten - das wünschen wir uns eigentlich alle. Weihnachten, so kann es manchmal scheinen, wollen wir viele Dinge perfekt machen, die uns sonst nicht so recht gelingen mögen: Harmonisch soll es zugehen, alles sollen glücklich sein - und häufig kommt dann die Wirklichkeit dazwischen. Am Esstisch sorgt ein Gesprächsthema für gedrückte Stimmung, Erwartungen erfüllen sich manchmal nicht.

    Dr. Boris Bornemann (BALLOON) und Sinja Schütte (FLOW) gehen in dieser Folge der Frage nach, warum Weihnachten wir Weihnachten eigentlich mit Bedeutung aufladen, wie wir unsere Grundhaltung und Erwartung neu ausrichten können und wie wir das Potenzial des Moments nutzen können.

    In diesem Sinne: Eine besinnliche Adventszeit! 🎄

    ...mehr
  • 26.11.2019
    23 MB
    28:10
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    29 | Wut

    Wut hat ganz unterschiedliche Gesichter: Der eine ballt die Faust in der Tasche, die andere weint vor Wut. Gemein ist uns allen: Mit Wut verbinden wir erst einmal nichts angenehmes. Wut, das ist für viele von uns irgendwie immer auch Kontrollverlust.

    Dr. Boris Bornemann und Sinja Schütte beleuchten in der aktuellen Folge die Ambivalenz der Wut - und damit auch ihre guten Seiten und zeigen, dass Wut ein Wegweiser auf der Suche nach unseren eigenen Bedürfnissen sein kann.

    Was das ganze mit Gehirnhälften zu tun hat, wie wir besser mit Wut umgehen und warum wir manchmal der Wut ein guter Gastgeber sein sollten - in der neuen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein".

    ...mehr
  • 19.11.2019
    20 MB
    24:25
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    28 | Gegenwärtigkeit

    Augenblick, verweile doch. Du bist so schön. Das wünschte sich schon Goethes Faust. Im Augenblick leben, den gegenwärtigen Moment so wahrnehmen, wie er ist. Ein Wunsch, den viele von uns teilen. Und dennoch fällt uns das Leben im Hier und Jetzt manchmal schwer: Wir sind mit Gedanken ganz woanders, abgelenkt, schon wieder brummt unser Smartphone und möchte unsere Aufmerksamkeit.

    In der aktuellen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein" beschäftigen sich Sinja Schütte (FLOW) und Dr. Boris Bornemann (BALLOON) mit der Frage, warum es sich lohnt, im Moment zu leben. Es geht darum, warum uns gegenwärtige Momente Glück schenken können und zuletzt um die Frage, warum es manchmal Mut braucht um mit allem zu sein, was uns begegnet.

    Das alles (und mehr) in der neuen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein".

    ...mehr
  • 13.11.2019
    21 MB
    25:49
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    27 | Geld

    Geld regiert die Welt - und bestimmt in vielen Bereichen unser Leben. Doch woher kommt das eigentlich - und was können uns unsere Gedanken über das liebe Geld über uns selber erzählen? In der heutigen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein" widmen sich Sinja Schütte (Flow) und Dr. Boris Bornemann den Bedürfnissen dahinter: Sicherheitbedürfnis, Neid, Freiheitsdrang oder dem Wunsch, gewertschätzt zu werden.

    Sinja und Boris beleuchten, wie wir uns unseren eigentlichen Bedürfnissen nähern können, warum es sich lohnt Geld für andere auszugeben und beantworten die Frage:

    Macht Geld eigentlich glücklich?

    Das alles (und mehr) in der neuen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein"

    ...mehr
  • 05.11.2019
    21 MB
    25:38
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    26 | Liebe

    Was ist die Liebe? Vielen von uns werden, konfrontiert mit dieser Frage, ähnliche Bilder vor Augen haben: Die Schmetterlinge im Bauch, der Sternschnuppenregen, das Happy-End im Hollywoodfilm. Liebe kann uns schnell als ein hoch-hängendes Ziel erscheinen. Mitunter erleben wir das Ende einer Liebe als persönliches Scheitern: So, wie ich bin, war ich wohl nicht gut genug.

    Dr. Boris Bornemann und Sinja Schütte machen sich auf die Suche nach dem Wesen der Liebe. Sie kommen auf diesem Weg zu einem Liebesbegriff, der in dem unbedingten Annehmen besteht und beschäftigen sich mit der Frage, wie ein solch liebevoller Blick auf uns und unsere Umwelt gelingen kann - und warum Liebe kein Ziel ist, dem man hinterherläuft sondern einfach: ist.

    Dies und mehr in der neuen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein"

    ...mehr
  • 30.10.2019
    20 MB
    24:38
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    25 | Meditieren mit Balloon

    In dieser Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein" geht es um das Thema "Meditieren mit Apps" - Sinja Schütte und Dr. Boris Bornemann beschäftigen sich mit der Frage, inwieweit Achtsamkeit und Smartphone sich vertragen, wie Boris seine eigene Meditations-App "Balloon" konzipiert hat und warum sich dort jetzt auch seit neuestem ein "Superkurs" findet. Dies alles und mehr in der neuen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein".

    ...mehr
  • 23.10.2019
    22 MB
    26:10
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    24 | Achtsam arbeiten

    In der heutigen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein" geht es um ein Thema, bei dem es manchmal gar nicht so achtsam zugeht: Die Arbeit. Die Kalender-Erinnerung drängelt, im Meeting fällt man sich ins Wort, die nächste Deadline naht schon wieder.

    Sinja Schütte (FLOW) und Dr. Boris Bornemann (BALLOON) gehen in der aktuellen Folge darauf ein, wie sich Arbeitswelt und Achtsamkeit trotzdem in Einklang bringen lassen. Sie beleuchten, warum sie manchmal sogar mehr gemeinsamen haben, als wir denken und wie Innehalten und eine Besinnung auf Prioritäten, gemeinsame Ziele und ein offenes Ohr für das Gegenüber dazu beitragen, auch bei der Arbeit bewusster zu agieren.

    ...mehr
  • 16.10.2019
    20 MB
    23:37
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    23 | Körpergewahrsein

    Uns wird es "warm ums Herz", wir "fahren aus der Haut" oder es "kribbelt im Bauch" - all diesen Formulierungen liegt eine gemeinsame Erkenntnis zugrunde: Unser Körper und unser Empfinden sind verwoben. In der aktuellen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein" richten Sinja Schütte (FLOW) Dr. Boris Bornemann (BALLOON) den Blick auf genau diesen, für die Achtsamkeit grundlegenden, Zusammenhang. Und es geht um die Frage, wie wir unseren eigenen Körper besser spüren können und diese Vertrautheit zu nutzen, um uns selbst näher zu kommen. Das alles (und mehr) in der neuen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 08.10.2019
    21 MB
    25:27
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    22 | Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit - ein Wort, dass uns häufig eher Last als Lust macht. Nachhaltigkeit, das klingt nach einer Aufgabe, der wir eigentlich nie ganz gerecht werden. Wir nehmen das Flugzeug in den Urlaub oder kaufen den Pullover, der einfach ein bisschen günstiger war. Und manchmal kommt es uns so vor als stünden wir vor einer Aufgabe, die für uns alleine einfach zu groß ist.

    Doch das muss nicht so sein: In der aktuellen Folge des Podcasts gehen Sinja Schütte (Flow) und Dr. Boris Bornemann (Balloon) den lustvollen Aspekten der Achtsamkeit nach: Welche Wege abseits des Konsums gibt es zum Glück? Wie kann ich ein Verbundenheitsgefühl mit meiner Umgebung entwickeln und wie können wir uns dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden ohne gleich die Last der ganzen Welt auf uns zu nehmen?

    Dies und mehr in der aktuellen Folge des Balloon-Podcasts "Verstehen, fühlen, glücklich sein".

    ...mehr
  • 02.10.2019
    21 MB
    25:46
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    21 | Kreativität

    Der Geistesblitz, der geniale Aha-Moment, der Durchbruch im Kopf - so stellen wir uns Kreativität häufig vor. Und viele von uns werden auch die andere Seite kennen: Die Schreibblockade, das Gefühl nicht weiterzukommen und den Eindruck immer dann genau nicht mehr kreativ sein zu können, wenn es drauf ankommt.

    Sinja Schütte (Flow) und Dr. Boris Bornemann (Balloon) gehen in dieser Folge der Frage nach, was bei kreativen Prozessen im Kopf passiert, wie es vom Gedankenwirrwarr zur Idee kommt - und wie Achtsamkeit dabei helfen kann, Vertrauen in die eigene Intuition zu gewinnen, Blockaden zu überwinden und den Schritt ins Ungewisse zu wagen.

    ...mehr
  • 24.09.2019
    22 MB
    26:15
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    20 | Traurigkeit

    Traurigkeit ist ein Gefühl, das wir gerne unterdrücken. Bloß den Kloß im Hals runterschlucken, nicht die Fassung verlieren und Haltung bewahren. Und wenn nicht gelingt, brauchen wir schnell eine Lösung dafür. Doch ist Traurigkeit ein Gefühl, dass wir einfach möglichst schnell ablegen sollten? - oder können wir sie nutzen, um unseren eigenen Bedürfnissen näher zu kommen. Um diese Frage geht es in der aktuellsten Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein".

    ...mehr
  • 18.09.2019
    20 MB
    24:14
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    19 | Paradoxien

    Der Weg des Paradoxes ist der Weg zur Wahrheit - Um die Wirklichkeit zu prüfen, muss man sie auf dem Seil tanzen lassen. So sagte es schon Oscar Wilde. Und auch beim Thema Achtsamkeit gilt, dass es immer dann spannend wird, wenn Dinge nicht logisch erscheinen: Wir nutzen Meditation um eigenen Zielen nachzugehen und gleichzeitig Zweckmäßigkeiten loszulassen. Wir versuchen rational Dinge zu kultivieren, die über rein verstandesmäßiges Erfahren hinausgehen. Und wir versuchen Dinge wie Bewusstsein einzuüben, die eigentlich immer schon da sind.

    Boris und Sinja beschäftigen sich in dieser Folge des Podcasts "Verstehen, fühlen, glücklich sein" mit diesem Tanz auf dem Seil, gehen der Frage nach, ob wir immer alles verstehen müssen, warum wir hin und wieder zwischen Kopf und Bauch balancieren sollten - und warum wir uns manchmal ins Nicht-Verstehen fallen lassen sollten, um bewusster zu leben.

    ...mehr
  • 11.09.2019
    22 MB
    26:29
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    18 | Ziele - Wie wir finden, was uns antreibt

    "Wo sehen sie sich in 10 Jahren?" - diese Frage hat der ein oder andere sicher schon einmal gehört. Manchmal begegnet sie einem im Jobinterview, manchmal wenn es an die Finanzplanung geht. Und nicht selten lässt sie einen etwas hilflos zurück: Klar sollte ich wissen, was ich will. Klar sollte ich auf ein Ziel zulaufen und mein Leben eine klare Richtung haben.

    Doch sind solche Gedanken mit Achtsamkeit vereinbar? Verstellen wir uns durch zu konkrete Ziele manchmal den Blick für das, was uns auf dem Weg dorthin begegnet? Ist Motivation ohne Ziele eigentlich möglich?

    Dr. Boris Bornemann und Sinja Schütte beantworten heute diese und andere Frage und machen sich auf die Suche nach Antworten. Das alles in der neuen Folge des Balloon-Podcasts "Verstehen, fühlen, glücklich sein".

    ...mehr
  • 03.09.2019
    23 MB
    27:47
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    17 | Angst - Wie wir unsere Angst umarmen

    In dieser Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein" beschäftigen sich Sinja und Boris mit der Frage, wie wir unseren Sorgen und Ängsten achtsam begegnen, wie wir sie betrachten und umarmen können. Oder kurz: Wie begegnen wir unser Angst ohne Angst?

    ...mehr
  • 27.08.2019
    24 MB
    28:45
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    16 | Forschergeist - Wir wir verstehen, was eigentlich passiert

    In der aktuellen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein", beschäftigen sich Sinja Schütte (FLOW) und Dr. Boris Bornemann (Stimme und Kopf hinter der Achtsamkeitsapp BALLOON) mit einer zentralen Grundhaltung der Achtsamkeit: Dem "Forschergeist": Wie gelingt es uns, offen für neue Gedanken, für den Moment, für uns und unsere Umwelt zu bleiben? Oder kurz: Wie verstehen wir, was eigentlich passiert?

    Warum wir dazu vor allem Geduld brauchen, welche Techniken helfen können diese Grundhaltung einzunehmen und was das Ganze mit Frühlingsstürmen und dem Vertrauen auf den kommenden Sommer zu tun hat - das erfahrt ihr in der neuen Episode von "Verstehen, fühlen, glücklich sein".

    ...mehr
  • 20.08.2019
    23 MB
    27:52
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    15 | Gedanken - Warum Gedanken keine Fakten sind

    Gedanken sind nicht Fakten - Boris und Sinja sprechen in dieser Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein" über die Kraft dieser Erkenntnis und wie sie uns dabei helfen kann, gelassener durchs Leben zu gehen. Boris versucht sich an einer wissenschaftlichen Definition von Gedanken, erklärt, was es "Kognitive De-fusion" mit einer juckenden Nase zu tun hat und warum wir nicht alles glauben sollten, was wir denken.

    ...mehr
  • 13.08.2019
    24 MB
    29:13
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    14 | Bewegung - Was Achtsamkeit mit Sport zu tun hat

    Nach 14 Tagen Pause ist "Verstehen, fühlen, glücklich sein" zurück. Wir waren in der Pause nicht untätig. Das Ergebnis: Es gibt dieses Mal eine Spezialfolge. Sinja und Boris melden sich vom Wanderlust-Festival und beschäftigen sich in dieser Folge mit der Frage, was Achtsamkeit und Sport eigentlich gemeinsam haben, wie wir Sport intensiver erleben und wie uns Sport im Gegenzug dabei helfen kann, den eigenen Körper intensiver wahrzunehmen.

    ...mehr
  • 30.07.2019
    19 MB
    23:09
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    13 | Selbstvertrauen - Wie wir ein gutes Verhältnis zum Leben aufbauen

    Selbstvertrauen bedeutet "sich selbst vertrauen" - aber was genau heißt das eigentlich, sich selbst vertrauen zu können? Es geht um Selbstwertgefühl, um Selbstmitgefühl und um ein Urvertrauen in das Leben an sich. Doch wie kann ich all diese Attribute erwerben? Welche Rolle spielen äußere Umstände und die Frage "Wer bin ich?" in diesem Kontext?

    ...mehr
  • 23.07.2019
    22 MB
    27:08
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    12 | Fokus - Wie wir unsere Aufmerksamkeit bewusst steuern

    Fokus bedeutet, trotz anderer Reize die Aufmerksamkeit bei einer Sache zu behalten. Doch häufig fällt es uns schwer, wirklich fokussiert zu bleiben - man denkt an zwei Dinge gleichzeitig und unser Gehirn kann Informationen nicht mehr richtig abspeichern. Wie kann uns Achtsamkeit dabei helfen, konzentriert zu bleiben? Warum spielt Entspannung so eine wichtige Rolle? Und warum hat der Goldfisch eine längere Aufmerksamkeitsspanne als der Mensch?

    ...mehr
  • 16.07.2019
    22 MB
    26:52
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    11 I Kommunikation - Wie wir im Gespräch Gefühle besser wahrnehmen

    Kommunikation ist deutlich vielschichtiger als man denkt - im Gespräch dem Gegenüber Raum zu geben und trotzdem seine eigenen Gedanken zu kommunizieren, ist gar nicht so einfach. Kann man achtsame Kommunikation trainieren? Auf wie vielen Ebenen kommunizieren wir überhaupt? Und inwieweit spielt die gewaltfreie Kommunikation eine Rolle?

    ...mehr
  • 04.07.2019
    20 MB
    24:08
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    10 | Gelassenheit - Wie wir lebendig in uns ruhen können

    Gelassenheit - das ist ein Zustand, den wir immer dann besonders erstrebenswert finden, wenn wir gerade das Gegenteil erleben: Stress, Unruhe, innere Anspannung lassen in uns den Wunsch aufkeimen, es möge sich doch bitte etwas ändern. Doch ist Gelassenheit mehr, als die Abwesenheit von Unruhe? Ist Gelassenheit das gleiche wie "Coolness"? Und kann man selbst daran arbeiten, gelassener zu werden?

    ...mehr
  • 27.06.2019
    19 MB
    23:08
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    9 | Selbstfürsorge - wie wir achtsamer mit uns selbst umgehen

    "Pass auf dich auf" - diesen Satz hören wir hin und wieder, aber beherzigen wir ihn? Für sich selbst zu sorgen, etwas für sich zu tun - das verbinden wir häufig mit einem gewissen Egoismus. Dr. Boris Bornemann und Sinja Schütte befassen sich in der heutigen Folge mit der Frage, ob wir zu uns selbst so gut sind, wie zu guten Freunden, was Selbstfürsorge konkret bedeutet - und was das ganze mit einem Druckabfall in der Flugzeugkabine zu tun hat.

    ...mehr
  • 18.06.2019
    21 MB
    25:27
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    8 | Sex - Wie wir lebendiger lieben

    Achtsamkeit und Sex - passt das zusammen? Auf jeden Fall, finden Sinja und Boris und erklären in der heutigen Folge, warum sich das Ganze wunderbar ergänzt. Es geht darum, dass Meditation nicht mit enthaltsam lebenden Mönchen zu tun haben muss, wo uns sexuelle Energie im Alltag begegnen kann und mit welchen kleinen Meditations-Übungen wir dazu beitragen können, lebendiger zu lieben. Das alles und mehr in der neuen Folge von "Verstehen, fühlen, glücklich sein."

    ...mehr
  • 11.06.2019
    21 MB
    25:55
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    7 | Liebe - Wie wir erfüllendere Beziehungen führen

    Sinja und Boris beschäftigen sich diese Woche mit der Frage, wie uns Meditation und Achtsamkeit dabei unterstützen können, tiefere und erfüllendere Beziehungen zu führen. Es geht um eigene Empfindungen, Wahrnehmungen - und darum, wie wir diese bewusster unserem Partner gegenüber kommunizieren.

    ...mehr
  • 05.06.2019
    19 MB
    22:57
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    5 | Gefühle - Wie wir sie wahrnehmen und annehmen

    In dieser Folge wird es gefühlig. Boris und Sinja beschäftigen sich mit der Frage, ob es gute und schlechte Gefühle gibt - oder nur Gefühle. Es geht um die Zugänge zu den Gefühlen über den Verstand und die körperliche Ebene. Und am Ende geht es darum, was fühlen eigentlich mit "lebendig sein" zu tun hat.

    ...mehr
  • 28.05.2019
    18 MB
    21:44
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    6 | Stress - Wie wir zur Ruhe finden

    Wie können wir besser mit Stress-Situationen umgehen? Was meinen wir eigentlich, wenn wir von "Stress" sprechen und was sind die Auslöser?

    In dieser Folge sprechen Sinja und Boris darüber, wie wir innere Belastungen loswerden können, welche kleinen Hilfen Linderung bringen können - und was das alles mit Achtsamkeit zu tun hat.

    ...mehr
  • 21.05.2019
    28 MB
    33:45
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    4 | Meditationsformen - Das 1x1 der Meditation

    In dieser Folge geht es um die unterschiedlichen Formen der Meditation: Boris entknäult zusammen mit Sinja, welche unterschiedlichen Ansätze und Ausprägungen wir eigentlich unterscheiden müssen, wenn wir von "Meditation" sprechen. In 30 Minuten geht es auf eine kleine Rundreise vom Bodyscan über die Mantra-Meditation zur Metta-Meditation.

    ...mehr
  • 14.05.2019
    21 MB
    25:34
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    3 | Besser schlafen - Endlich Nachts zur Ruhe kommen

    Wir alle kennen das: Es ist Nacht, wir kommen nicht zur Ruhe und die Gedanken kreisen - und wir werden unruhig und denken daran, wie es uns am nächsten Tag gehen mag.  

    In der neuen Folge des Balloon-Podcasts "Verstehen, fühlen, glücklich sein" geht es dieses Mal genau darum: Ums einschlafen, durchschlafen und wach liegen - und darum, wie wir das Gedankenkarussell stoppen können.

    Boris Bornemann erklärt in dieser Folge, was Gedanken nachts mit dem Körper machen und wie wir aus einem Modus des "Tuns" in einen Modus des "Seins" kommen. Auch einen konkreten Tipp für schlaflose Nächte hat er mit im Gepäck dabei.

    ...mehr
  • 06.05.2019
    18 MB
    22:12
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    2 | Gedanken - Wie wir das Gedankenkarussell anhalten

    In dieser Folge grübeln Sinja und Boris über die Gedanken: Was ist das eigentlich ein Gedanke? Warum hält uns das Kopfkarussell so häufig auf Trab und wie stelle ich das ab? Und geht es eigentlich darum, die Gedanken zu vergessen - oder darum, mit den Gedanken anders umzugehen? Boris und Sinja machen haben da einige Ideen (und Gedanken) - und sogar einen Vier-Punkte-Plan im Gepäck.

    ...mehr
  • 02.05.2019
    19 MB
    22:58
    D4402656 463a 4b32 bd0a 6acb62d36670

    1 | Achtsamkeit - was ist das eigentlich?

    In der ersten Folge werden wir grundsätzlich: Was ist Achtsamkeit eigentlich? Was hat das Meditation zu tun? Und was hat das mit dem Autopiloten zu tun. Boris und Sinja geben einen ersten Überblick über das Thema.

    ...mehr