4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

Vegan Queens

Die vegane Köchin/ Autorin Sophia Hoffmann spricht mit tollen Frauen über Kulinarik, Karriere und Nachhaltigkeitsthemen. Basierend auf ihrem 2016 erschienenen gleichnamigen Kochbuch ( Vegan Queens, Edel Books), das speziell Frauen aus der Gastronomie porträtiert, öffnet Sophia ihre Welt noch ein Stückchen weiter und stellt Unternehmerinnen vor, die sich engagieren, etwas schaffen und andere damit inspirieren. Es geht genauso um Scheitern, Ängste und Burnout wie um Lieblingsessen, kulinarische Kindheitserinnerungen und Visionen. Denn das alles gehört dazu. Allen gemeinsam ist der Mut und die kreative Kraft etwas Eigenes zu schaffen, sei es ein Restaurant, ein Magazin, ein Modelabel oder eine nachhaltige Unternehmensberatung.

Die Hörer erwarten spannende Küchengeschichten jenseits eingestaubter Rollenklischees. Es geht um Food Art, Unternehmerinnentum, Reiseabenteuer, Kindheitserinnerungen, Nachhaltigkeit, Lieblingsgerichte, Karriere und Kind, Perspektiven, Foodtrends und auch mal darum was eigentlich wichtig ist im Leben. Sophia trifft in jeder Folge eine spannende Frau in entspannter Atmosphäre zum Gespräch.

Journalistin Mary Scherpe (Stil in Berlin) erklärt warum sie den Feminist Food Club gegründet hat, Bloggerin Daria Alizadeh (dariadaria) verrät warum sie ihre Finger nicht von veganen Donuts lassen kann, Köchin Rike Schindler spricht Klartext über die klassische deutsche Kochausbildung und erzählt von ihren Food-Abenteuern in Indien und Bäckerin Laura Villanueva (Tausendsuend) beschreibt ihren Spagat als Unternehmerin und Vierfach-Mama.

Viel Vergnügen beim Hören, eure Vegan Queens Redaktion

Alle Folgen

  • 14.03.2019
    57 MB
    01:07:31
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 27 - Stina Spiegelberg (vegane Köchin, Autorin, Bloggerin)

    Von Queen zu Queen: Stina schreibt genau wie ich Kochbücher, backt die genialsten veganen Leckereien und ist auch auf Social Media und vor der TV Kamera großartig und bereichernd. Wir sprechen über unseren Weg vegane Küche zum Beruf zu machen, unsere kulinarischen Kindheitserfahrungen und Feminismus.

    ...mehr
  • 08.03.2019
    56 MB
    01:06:53
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 26 - Anna Zimt ( Autorin, Podcasterin, Sex-Expertin)

    In Hamburg trifft Sophia Anna Zimt, die viel und gut und gerne über Sexualität spricht. Das ist super, denn noch immer sind viele Themen in unserer Gesellschaft Tabu-behaftet. Anna ist nicht nur die eine Hälfte des Podcast-Duos "Schnapsidee" sondern auch Autorin des Buches "In manchen Nächten hab ich einen anderen: Mein sinnliches Leben in einer offenen Beziehung". Dort erzählt sie ehrlich und direkt darüber wie es ist eine offene Ehe zu leben.

    Im Gespräch mit Sophia geht es um die (Un-)Möglichkeit sexueller Monogamie, um den Unterschied zwischen sexueller Anziehung und romantischer Liebe, um unsere gesellschaftliche Sozialisation und gängige Beziehungsmodelle und natürlich um das Riesenthema Eifersucht. Es wird sehr sehr spannend und Sophia verrät auch wie sie es in ihrer Beziehung damit hält.

    Anna auf Instagram: https://www.instagram.com/frau.anna.zimt/

    Schnapsidee Podcast auf Instagram: https://www.instagram.com/schnapsidee.podcast/

    Annas Homepage: https://www.annazimt.de

    Annas Buch: https://www.droemer-knaur.de/buch/9557825/in-manchen-naechten-hab-ich-einen-anderen

    Sophias neues Buch: https://www.zsverlag.de/buecher/zero-waste-kueche/

    Sophia auf Instagram: https://www.instagram.com/sophia_hoffmann_/

    Sophias Homepage: www.sophiahoffmann.com

    ...mehr
  • 18.10.2018
    23 MB
    28:31
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 25 - #MeToo - Warum wir nicht aufhören dürfen über sexualisierte Gewalt zu reden

    In dieser Episode spreche ich über ein sehr ernstes Thema: Sexualisierte Gewalt und meine eigene Erfahrung damit. Die Folge enthält Teile des Talks, den ich im Frühjahr 2018 auf der re:publica Konferenz in Berlin zusammen mit Theresa Lachner (Lvstprinzip) gehalten habe. Neben einleitenden Worten warum ich diese Folge jetzt veröffentliche, spreche ich auch über Reaktionen, Perspektiven und Hilfe.

    ...mehr
  • 19.07.2018
    29 MB
    34:44
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 24 - Wie man Kochen zu einem Beruf macht

    Oft fragen mich Hörerinnen und Leserinnen wie ich es geschafft habe Kochen zu einem Beruf zu machen. In dieser Folge erzähle ich ein bisschen von meinem eigenen Weg, wie ich am Herd gelandet bin und wie ich es geschafft habe daraus einen Beruf zu machen. Warum eine klassische Kochausbildung für mich nicht infrage kam, ich aber eine andere Ausbildung absolviert habe. Welche Schlüsselerlebnisse und Leitsätze mir geholfen haben durchzuhalten, mich zu professionalisieren und was ich euch empfehlen würde wenn ihr vorhabt eure Leidenschaft zum Beruf zu machen.

    Pflanzliche Kochausbildung in Deutschland: https://plant-based-institute.com/

    Weiterbildung zum Fachmann/zur Fachfrau für Bio-Gourmet-Ernährung im Bio-Gourmet-Club Köln: http://www.biogourmetclub.de/akademie/fachfraufachmann

    Mein Blog: http://sophiahoffmann.com/

    ...mehr
  • 12.07.2018
    44 MB
    52:16
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 23 - Trine Hahnemann (Hahnemanns Køkken, Kopenhagen) / english episode

    Chef owner and author Trine Hahnemann has written 19 cookbooks and leads her own catering company and restaurant/ cooking school in the danish capital and food metropolis Copenhagen. But Trine also has strong political opinions: For choleric behaviour, sexist and racist comments she has a zero-tolerance policy in her company which applies not only for her employees but also for customers. The gender ratio within her company is 50:50 male/ female. In conversation with Sophia this impressive woman opens up about the impact and importance of #metoo, the evolution of the cookbook market, sustainability, eating habits, feminism, the up- and downsides of her hippie childhood as well as culinary inspirations and childhood memories from the danish countryside.

    Trines Restaurant Hahnemanns Køkken: http://hahnemannskoekken.dk/

    A TedTalk Trine did about bread baking/ bread culture/ biodiversity: https://www.youtube.com/watch?v=4lzo_F4x_Ps

    A few of Trine's books have also been published in German, such as " 100 Wohlfühlgerichte - HYGGE" or "Skandinavisch Kochen", you can get/ order them in every bookshop - support your local bookshop!

    ...mehr
  • 28.06.2018
    61 MB
    01:13:26
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 22 - Justine (Kept Calm And Went Vegan)

    In Wien trifft Sophia die vegane Bloggerin Justine, die über Fair Fashion, Naturkosmetik Nachhaltigkeit und Zero Waste schreibt, eigene Rezepte postet und öffentlich die Frage stellt: "SEIT WANN IST ES NORMAL, DASS NICHT-BIO, NICHT-FAIR, NICHT-NACHHALTIG, NICHT-ÖKO NORMAL IST?". Die zwei kommen so sehr ins Gespräch, dass sie komplett die Zeit vergessen (die längste Folge dieser Staffel!) und über Konsumverhalten, Wertschätzung, Zucker, Schoko-Croissant-Sucht, Bucket Lists, Affirmationen, den Tod, Erdbeeren und Sophias analoge Teenager-Zeit ohne Social Media und Co. reden.

    Mit freundlicher Unterstützung von Armed Angels: https://www.armedangels.de/

    Justines Blog: https://justinekeptcalmandwentvegan.com/

    Sophias Blog: www.sophiahoffmann.com

    ...mehr
  • 21.06.2018
    47 MB
    56:49
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 21 - Lisana und Catalina Hartl ( Münchner Kindl Senf)

    Die Schwestern Lisana und Catalina Hartl arbeiten beide im Familien-Unternehmen "Münchner Kindl Senf". Die kleine Senfmanufaktur war eine der ersten, die vor 30 Jahren anfing Senf in Bioqualität zu fertigen. Sophia spricht im Garten zwischen Hühnern und Gemüsebeeten mit den Schwestern über dieses spannende Produkt, die Anfänge des Unternehmens in der Familien-Garage bis hin zur heutigen Rollen-Aufteilung im Unternehmen und von den Herausforderungen des Bio-Nachwuchses in der Branche, der Vernetzung mit anderen Junior-Chefs und der Zukunft des Marktes. Zwei beeindruckende junge Frauen, die sich viele Gedanken machen und kreativ und tatkräftig für ihre Überzeugungen einstehen.

    Mit freundlicher Unterstützung von Vollcorner: https://www.vollcorner.de/

    Das neue Vollcorner Restaurant in München - Resi Huber: https://www.resihuber.bio/

    Münchner Kindl Senf: https://www.muenchner-kindl-senf.com/

    Lisanas Blog "Wilde Gartenküche": https://wildegartenkueche.de/

    ...mehr
  • 14.06.2018
    47 MB
    56:32
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 20 - Katharina Mückstein (Regisseurin/ Filmproduzentin)

    Die Österreicherin Katharina Mückstein ist Regisseurin und Filmproduzentin. Sophia traf sie kurz nachdem sie auf der Berlinale ihren zweiten Spielfilm "L'ANIMALE" im ausverkauften Zoopalast vorgestellt hatte. Für ihren ersten Spielfilm "Talea" erhielt sie 2013 den angesehenen Max-Ophüls-Preis. Katharina ist nicht nur Vorstandsmitglied des Vereins "FC Gloria – Frauen Vernetzung Film" zur Förderung weiblicher Filmschaffender in Österreich sondern lebt auch vegan und beschäftigt sich mit Tierethik. Sie schrieb das Drehbuch für den Dokumentarfilm "Tiere und andere Menschen" der unser gesellschaftliches Verhältnis zu Tieren kritisch beleuchtet. Sophia und Katharina reden über Tierrechte, Feminismus, Genderrollen und leckeres italienisches Essen. Eine geballte Mischung an Küchengeschichten.

    Katharina auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Mückstein

    Ihre Produktionsfirma La Banda Film: http://www.labandafilm.at/

    Trailer L'ANIMALE: https://www.youtube.com/watch?v=wEp_PtnMiPI

    FC Gloria – Frauen Vernetzung Film: http://www.fc-gloria.at/

    Die Carnismus-Theorie von Dr. Melanie Joy: https://www.carnism.org/

    ...mehr
  • 07.06.2018
    24 MB
    29:05
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 19 - Chef Nina Curtis ( Vice President of WCR)/ english episode

    Chef Nina Curtis has been vegan for 18 years. The L.A. based plant based chef is passionate not only about delicious dishes but engages deeply in promoting diversity in the food industry. As the Vice-president/ upcoming president of WCR - Women Chefs and Restaurateurs she curated the first full on vegan International Women's Day Dinner at the James Beard Foundation and due to fortunate circumstances and intense research she found Sophia's work on the internet. What Nina does to relax and what fruit she would be if she would be a fruit you can find out by listening to this episode.

    Diese Episode wird von ProVeg unterstützt: www. proveg.com/vebu-wird-proveg

    Chef Nina Curtis on Instagram: https://www.instagram.com/botanicalchef/

    WCR - Women Chefs and Restaurateurs: https://womenchefs.org/

    ...mehr
  • 31.05.2018
    23 MB
    27:55
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 18 - Chef Peggy Chan ( Grassroots Pantry, Hongkong) / english episode

    Chef Peggy Chan is the chef owner of Grassroots Pantry, a vegetarian-almost vegan restaurant in Hongkong. Peggy is also a super inspiring entrepreneur and advocate for economical sustainability in the food world and plant-based nutrition. She was one of the 5 chefs I cooked with at the James Beard Foundation in New York City on 8th of march, International Women's Day 2018. I did this interview with her in a little café in the East Village where the smoothie bowls were way better than the background music. We talk about her path, her inspirations, what we smuggled in the US for our dinner and she reveals her life mantra.

    Grassroots Pantry: http://www.grassrootspantry.com/

    Peggy Chan featured by Forbes: https://bit.ly/2L0BHhd

    Peggy's Instagram Profile: https://www.instagram.com/chefpeggychan/

    The review of our dinner in New York: http://sophiahoffmann.com/sophias_story/vegan-dinner-at-the-james-beard-house-in-new-york/

    One Green Planet Podcast episode feat. Peggy Chan, Nina Curtis and Sophia: http://www.onegreenplanet.org/environment/female-vegan-chefs-changing-food-world/

    ...mehr
  • 01.03.2018
    46 MB
    54:43
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 17 - Alexis Goertz (Edible Alchemy) / english episode

    Die Vegan Queen zusammen mit der Queen Of Fermentation an einem Küchentisch? Das klingt nach einer spannenden Bakterien-Party (aber nicht weil Sophia in dieser Folge hörbar verschnupft war…). Die in Berlin lebende Kanadierin Alexis wurde von der Presse zurecht als „Königin der Fermentation“ betitelt, mit unheimlichem Wissensdurst hat sie sich zur Expertin für Kombucha, Sauerteig, Pickling, Ginger Beer und Co. entwickelt und gibt ihr Wissen in Workshops und bei Events, aber auch in Webinars weiter. Mit ihrer spielerischen Art und Leichtigkeit gibt sie fundiertes Wissen weiter, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch unheimlich gut für unsere Gesundheit ist. Alexis erzählt von ihrer kulinarisch eher kuriosen Kindheit im verschlafenen Winnipeg mit Sprühkäse und was es mit einer „bacteria bar“ auf sich hat, mir der sie auch auf Musikfestivals unterwegs ist. Sie stellt Cornelius vor, ihren über 100 Jahre alten Sauerteig und ergründet und teilt mit Sophia die tiefe Liebe zum Umami-Allrounder Miso...

    www.soulbottles.de

    Alexis Goertz - the queen of fermentation: https://ediblealchemy.co/ https://mother-kombucha.de/

    ...mehr
  • 22.02.2018
    54 MB
    01:05:07
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 16 - Sara Nuru (nuru coffee)

    Sara Nuru wurde als Gewinnerin einer Model-Castingshow berühmt, mittlerweile ist die Münchnerin mit äthiopischen Wurzeln eine erfolgreiche Unternehmerin. Zusammen mit ihrer Schwester Sali gründete Sie Nuru Coffee, das neben dem fairen Handel mit Kaffee auch als Social Business agiert und in Äthiopien Frauen mit Mikrokrediten und Business-Schulungen unterstützt. Sara erzählt von ihrer Kindheit und welche Rolle Essen und Kaffeezeremonien bis heute in ihrer Familie spielen. Sophia und Sara sprechen über die feine Linie zwischen holder Kaffee-Leidenschaft und nerviger Sucht und Sara erzählt wie sie ihre Rolle gefunden hat, warum ihr soziales Engagement am Ende des Tages wichtiger ist als ein Designer-Kleid zu tragen und was Mut dabei für eine Rolle spielt. Eine beeindruckende Frau.

    Recup: https://recup.de/

    Nuru Coffee: https://www.nurucoffee.com/

    Sara Nurus Website: http://www.saranuru.com/

    Menschen für Menschen: https://www.menschenfuermenschen.de/

    Saras TedTalk: https://www.youtube.com/watch?v=h3ejKrH4VG0

    ...mehr
  • 15.02.2018
    33 MB
    39:29
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 15 - Warum vegan nicht die Welt rettet!

    NOURI: https://mynouri.de/

    Alle Infos zu den genannten Unternehmen, Initiativen und Vereinen: http://sophiahoffmann.com/sophias_story/veganfach-2017-warum-vegan-die-welt-nicht-rettet/

    ...mehr
  • 08.02.2018
    53 MB
    01:03:54
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 14 - Anna Schunck ( Viertel/ Vor Magazin)

    Anna Schunck ist Journalistin, Moderatorin und Nachhaltigkeit-Aktivistin. Zusammen mit ihrem Freund Marcus hat sie das Online Magazin "Viertel/ Vor" gegründet, dass sich voll und ganz dem Thema „Nachhaltiges Leben“ widmet. Anna ist einfach eine saucoole Frau mit fundiertem journalistischen Background und einer unheimlich tollen Ausstrahlung, die jetzt auch noch Mama wirkt, sie leuchtet quasi von innen! Sie schafft es Themen wie Fair Fashion, umweltschonendes Reisen oder Mehrweg-Kaffeebecher modern und sexy für jeden zugänglich aufzubereiten. Im Gespräch mit Sophia erzählt sie von ihrer Erfahrung ein Jahr lang keine neuen Klamotten zu kaufen und was sie daraus über ihren eigenen Stil gelernt hat. Außerdem geht es um Stadtflucht, Annas Häuschen in Brandenburg inklusive einer „girl gang“ von entzückenden, verschmusten Kamerunschafen, dem Mut Entscheidungen zu treffen und der besten Tomatensoße der Welt!

    Annas Homepage: http://annaschunck.de/

    Viertel/ Vor Magazin: http://viertel-vor.com/

    Der Kaffeebecher-Artikel: http://viertel-vor.com/2017/04/11/hoert-endlich-auf-muell-zum-must-have-zu-machen-mehrweg-coffee-to-stay/

    Unser Sponsor dieser Folge - Münchner Kindl Senf: https://www.muenchner-kindl-senf.com/

    ...mehr
  • 01.02.2018
    37 MB
    44:51
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 13 - Amanda Cohen (Dirt Candy New York) (english episode)

    !English podcast episode!!

    Amanda Cohen is the chef owner of New York City’s renowned restaurant "Dirt Candy". 2018 it’s her business's 10 year anniversary. Amanda calls her cuisine "vegetable centered“, which was still a very unusual progressive concept 10 years ago. This kickass chef talks about how she keeps her business running in a crazy city like NYC, why she released a cookbook that is a graphic novel and why she had to send away Leonardo DiCaprio. Amanda and Sophia talk about the current situation of women in the industry and Amanda reveals the story of how her divine Portobello mushroom mousse literally saved her restaurant. Sophia had the pleasure to enjoy crazy-good dishes like broccoli hot dog, brussels sprout tacos and carrot sliders on a cozy date night and learned more about the joy of deep-frying. Get hungry, listen and learn!

    Amanda's restaurant in NY - Dirt Candy: http://www.dirtcandynyc.com/

    Video Munchies/ How To Deep-Fry Vegetables: https://www.youtube.com/watch?v=xi2FV-lxWtA

    Amanda's cookbook: https://www.amazon.de/Dirt-Candy-Flavor-Forward-Vegetarian-Restaurant/dp/0307952177

    Amanda on sexism in the industry: http://www.esquire.com/food-drink/restaurants/a13134079/sexual-harassment-sexism-food-industry/

    ...mehr
  • 18.01.2018
    51 MB
    01:01:29
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 12 - Denise Loga ( Sustainable Food Academy)

    Denise Loga ist die Gründerin der Sustainable Food Academy. Mit ihrer Geschäftspartnerin berät sie Unternehmen in der Food-Branche, entwickelt Nachhaltigkeitsstrategien und bildet die Mitarbeiter zu sogenannten Nachhaltigkeitsbotschaftern aus. Sie berät Großunternehmen im Bezug auf „die Zukunft der Ernährung“ und geht der Frage nach was „der Gast von morgen“ erwartet. Hierbei spielen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wertewandel die tragende Rolle. Denise spricht über ihren Werdegang, ihr Engagement im Klimaschutz und natürlich über Foodtrends. Wie wahrscheinlich ist es, dass wir wirklich irgendwann zu Insektenfressern werden und wie schmeckt der pflanzliche „Impossible Burger"? Außerdem verrät sie weshalb sie nach Hummus und weißem Bohnen-Fondue süchtig ist! Zwischendurch erfolgt massive Ablenkung durch Denises süßen Hundewelpen, dem Sophia sofort verfällt.

    Sustainable Food Academy: https://sustainablefoodacademy.com/

    Impossible Foods: https://www.impossiblefoods.com/

    ...mehr
  • 11.01.2018
    50 MB
    01:00:00
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 11 - Amira Jehia ( Blue Ben/ Drip by Drip)

    Amira Jehia ist eine beeindruckende Visionärin. Zusammen mit ihren Kooperationspartnern überdenkt sie gängige Wirtschaftsmodelle und schafft Alternativen, die besonderes Augenmerk auf soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Fairen Handel legen. Sie war längere Zeit für „Mein Grundeinkommen“ als Geschäftsführerin tätig und erklärt warum sie eine Verfechterin des uneingeschränkten Grundeinkommens ist. Mit „Karma Classics“ produziert sie Designklassiker wie Turnschuhe und Rucksäcke fair und nachhaltig. Mit ihrem neuestes Projekt „Blue Ben“ möchte sie eine Gewebe-Alternative zu Baumwolle entwickeln, da selbst fair angebaute Bio-Baumwolle einen unglaublich hohen Wasserverbrauch in der Herstellung hat. Sophia und Amira sprechen auch über die Wertigkeit von Essen, die Hanf-Sucht von Sophias Papa, Amiras persisches Lieblingsgericht und die kulinarischen Wurzeln ihrer ägyptischen Vorfahren.

    Karma Classics: http://www.karma-classics.de

    Blue Ben: https://www.facebook.com/blueben.org

    Mein Grundeinkommen: https://www.mein-grundeinkommen.de/

    Sophias Blog: http://sophiahoffmann.com/

    ...mehr
  • 04.01.2018
    49 MB
    58:10
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 10 - Milena Glimbovski (Original Unverpackt/ Ein guter Plan)

    Milena Glimbovski ist ein absolutes Powerhouse! 2014 gründete sie mit einer der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagnen den verpackungsfreien Laden „Original Unverpackt“ in Berlin, der unfassbar viel mediale Aufmerksamkeit bekam und eine ganze Welle von Unverpackt-Läden-Eröffnungen europaweit inspirierte. So wurde Milena zu einem Vorbild für den Zero Waste Lifestyle und ist mit ihrer Message auch international als Speakerin unterwegs. Sie hat schon zwei TedTalks gehalten und sich in die „Höhle der Löwen“ gewagt. Als ob das nicht genug wäre, gründete sie nach ihrem eigenen Burnout gemeinsam mit Jan Lenarz „Ein guter Plan“ - ein Kalender und Lebensplaner für mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Alltag. Gerade erschien ihr Buch „Ohne Wenn und Abfall - Wie ich dem Verpackungswahn entkam“ (Kiepenheuer & Witsch). Milena erklärt warum jeder kochen lernen kann, wie man veganen „Hering im Schlafrock“ kocht und warum ihre russischen Wurzeln sie noch lange nicht zu einem Mayonnaise-Junkie machen.

    Original Unverpackt https://shop.original-unverpackt.de/

    Ein guter Plan https://einguterplan.de/

    Milena Glimbovski - „Ohne Wenn und Abfall - Wie ich dem Verpackungswahn entkam“ https://www.kiwi-verlag.de/buch/ohne-wenn-und-abfall/978-3-462-05019-6/

    Sophias Blog: www.sophiahoffmann.com

    SevenCooks www.sevencooks.com

    Sophias Profil auf SevenCooks: https://sevencooks.com/de/nutzer/sophia-hoffmann/alle-rezepte

    Headspace: https://www.headspace.com

    ...mehr
  • 28.12.2017
    48 MB
    57:43
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 9 - Uta Hoffmann (Sophias Mama)

    Für die erste Folge der 2. Vegan Queens Staffel hat Sophia sich einen ganz besonderen Gast zum Gespräch eingeladen: Uta Hoffmann, ihre geliebte Mama, Vorbild und eine beeindruckende Frau, die beruflich und privat immer ihren Weg gegangen ist. Uta erzählt von ihrer entbehrungsreichen Kindheit im Nachkriegsdeutschland und wie Sophias Großmutter ihre Kinder mit Brennnesselspinat, Apfelschalentee und veganer Leberwurst (!) durchfütterte, vom Alltagssexismus ihrer Studien- und Berufszeit, von ihrem Engagement als Rektorin einer sogenannten „Problemschule“ und von magischen Apfelbutzenbäumen...

    ...mehr
  • 23.12.2017
    4 MB
    05:22
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Es geht weiter - Eine neue Staffel Vegan Queens

    ...mehr
  • 22.06.2017
    33 MB
    40:10
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 8 - Tainá Guedes ( Food Art Week)

    Tainá Guedes Werdegang ist genauso spannend wie ihre Arbeit. In São Paulo wuchs sie als Kind japanisch-brasilianischer Eltern in einem Künstlerhaushalt auf um in jungen Jahren eine Kochausbildung zu absolvieren. Mit 18 startete sie ein japanisches Restaurant in ihrer Heimatstadt. Drei weitere sowie ein erfolgreiches Unterwäsche-Label folgten bevor sie 2006 nach Berlin zog. Dort eröffnete sie die “Entretempo Kitchen Gallery” ein Ort für die Schnittstelle zwischen Kulinarik und Kunst, politisch, aktivistisch und unterhaltsam. Als Initiatorin der Berlin Food Art Week lädt sie internationale Künstler in die Hauptstadt - auch Sophia wird dieses Jahr mit einer Performance am Start sein, das Thema lautet “VS. MEAT”…

    Viel Spaß beim Zuhören. Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophia_hoffmann_official

    ...mehr
  • 15.06.2017
    36 MB
    43:26
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 7 - Franziska Schmid (Veggie Love)

    Franziska Schmid (Veggie Love) war nicht nur eine der ersten Bloggerinnen, die seit 2010 über Fair Fashion und schöne vegane Dinge schreibt, sie hat auch zwei Bücher über Ernährung geschrieben - eines davon ein Bestseller! Sophia und Franziska sind eng verbunden, am liebsten schlürfen sie gemeinsam Champagner, fressen sich durch London’s Five O'Clock Tea’s und vermeiden auch gerne mal tageweise das V-Wort wenn sie nicht gerade in Kaftanen gehüllt Kraftsteine austauschen oder Grünkohl mit kostbaren Salzen massieren- echt jetzt? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es wird lustig!

    Viel Spaß beim Zuhören. Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophiahoffmann

    ...mehr
  • 08.06.2017
    38 MB
    45:28
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 6 - Theresa Lachner (Lvstprinzip)

    Heute in Folge SECHS: Food? Porn? Foodporn? Was ist denn nun die schönste Sache der Welt? Essen oder Sex? Zusammen mit der erfolgreichen Sex-Autorin und Bloggerin Theresa Lachner (lvstprinzip) nimmt sich Sophia dieser brisanten Thematik an. Sind maiskolbenförmige Dildos Top oder Flop? Gibt es Menschen, die vollgefressen so richtig horny werden? Was lernt man in einem Porno-Workshop? Die Wahlwienerin und die Ex-Wienerin sprechen aber auch über ihre liebsten Kaffeehäuser, die besten Pho-Suppen in Hanoi und natürlich…Kartoffelbrei. Es wird schlüpfrig und delikat

    Viel Spaß beim Zuhören. Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophiahoffmann

    ...mehr
  • 01.06.2017
    38 MB
    45:50
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 5 - Laura Villanueva (Tausendsuend/ An Introduction To)

    Laura Villanueva schafft wahre Kunstwerke. Ob saftiger Rhabarberkuchen, eine mehrstöckige, mit frischen Blüten verzierte rohköstliche Hochzeitstorte, knuspriges Bananenbrot oder gehaltvolle roh-vegane Kakao-Trüffel – ihr Repertoire kennt keine Grenzen. In den letzten Jahren hat sich die Bäckerin mit ihrem Label Tausendsuend auf Streetfood Märkten und Food Events in und um Berlin einen Namen gemacht. Mit viel Liebe und besten Zutaten macht sie sowohl ihre Gäste als auch ihre vier Kinder glücklich. Sie erzählt Sophia was sie denen zum Naschen gibt, warum sie von Verboten nichts hält und woher sie ihre Energie nimmt. Der obligatorische Kartoffelbrei-Talk darf auch nicht fehlen. Laura - Ausgeglichenheit und Freigeist gepaart mit dem Duft frischer Vanille...

    Viel Spaß beim Zuhören. Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophiahoffmann

    ...mehr
  • 25.05.2017
    35 MB
    41:35
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 4 - Rike Schindler ( No Tiers Vegan Catering)

    Rike Schindler hat in Berlin das vegane Catering-Unternehmen "No Tiers" gegründet nachdem sie durch die harte Schule einer klassischen Kochausbildung ging. Ihren Humor hat sie sich sowohl dort erhalten als auch in Nord-Indien wo sie kürzlich unterwegs war um ein Gastro-Konzept umzusetzen. Zwischen Kakerlaken Brot zu backen hat sie dort auf jeden Fall gelernt. Warum manche Leute Rike und Sophia verwechseln und diese im Gegenzug vorhaben die “Joko & Klaas” des deutschen Foodtainment zu werden, erklären sie euch ausführlich. Es darf gekichert werden. Und wieder mal dreht sich beim Lieblingsessen alles um Kartoffelbrei…

    Viel Spaß beim Zuhören. Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophiahoffmann

    ...mehr
  • 18.05.2017
    39 MB
    47:09
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 3 - Mary Scherpe (Stil In Berlin/ Feminist Food Club)

    Und schon wieder gibt es Besuch mit Hund. Mary Scherpe ist die Betreiberin des Blogs "Stil in Berlin", der sich neben Kunst, Kultur und Natur vor allem der Hauptstadt-Gastronomie widmet. Diese Frau weiß was ihr schmeckt und was nicht. "Stil in Berlin” wuchs seit seiner Gründung 2006 zu einem international renommiertes Online-Medium - Mary erzählt wie es dazu kam und warum sie kürzlich den “Feminist Food Club” ins Leben gerufen hat, ein Netzwerk für Frauen, die in der Gastronomie arbeiten. Hündin Nico relaxt einstweilen auf ihrem neuen Lieblingsteppich.

    Viel Spaß beim Zuhören. Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophiahoffmann

    ...mehr
  • 11.05.2017
    36 MB
    43:31
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 2 - Madeleine Alizadeh (DariaDaria)

    In der zweiten Folge trifft Sophia Madeleine Alizadeh, Betreiberin des Fair Fashion- und Nachhaltigkeits-Blogs www.dariadaria.com. Wenn Darias Hund Mala nicht gerade die Aufmerksamkeit an sich reißt, sprechen die beiden über alte MySpace-Zeiten, Selbstliebe, asiatische Suppen, das Älterwerden und Darias Irak-Aufenthalt als NGO-Botschafterin.

    Viel Spaß beim Zuhören. Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophiahoffmann

    ...mehr
  • 04.05.2017
    39 MB
    46:26
    4f96fbac 1ff0 4f30 a71f 65b158c9f8eb

    Folge 1 - Nina Kränsel (Let It Be)

    Endlich: Die erste Folge der Vegan Queens. Der erste Gast ist Nina Kränsel, die in Berlin 2 vegane Restaurants betreibt. Nina und Sophia sind Schwestern im Geiste, sie bezeichnen sich gegenseitig als “sister from another mister” und haben schon ziemlich viel Blödsinn zusammen erlebt. Sie sprechen über ihre gemeinsame Nachtlebenzeit als Tigeress DJS und wie es am Ende dazu kam, dass sie beide in der Gastronomie landeten und vegan wurden. Ein Gespräch über Roadtrips in Kalifornien, musikalisches Schluss machen, gemeinsame Tattoos und wilde Partynächte.

    Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Eure Vegan Queens Redaktion

    Facebook: @sophiahoffmannofficial Twitter: @ohsophianet Instagram: @sophiahoffmann

    ...mehr