Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

Übersteuern

auto motor und sport lebt von der Begeisterung fürs Autofahren, egal ob im V8 oder elektrisch, Hauptsache am Steuer. „Übersteuern“ nimmt unsere Hörer mit in den Redaktionsalltag und immer auch ein Stück darüber hinaus. Aktuell, emotional, technikverliebt. Und nie ohne ein Augenzwinkern.

Alle Folgen

  • 15.10.2019
    44 MB
    37:07
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Kommt die E-Volution? Wie das wirklich ist mit den Elektroautos

    Für Spannung ist ja eigentlich immer gesorgt bei Übersteuern, dem auto motor und sport Podcast über die Leidenschaft fürs Auto. Doch dieses Mal geht es um Hochspannung – 300 oder gar 800 Volt. Denn Jens Dralle und Sebastian Renz erklären den aktuellen Stand der Elektromobilität, woher sie kommt und wohin das alles führen wird. Ein paar Widerstände gilt es da schon noch zu überwinden. Selbst bei ganz neuen Modellen, von denen nun die Rede ist und mit denen beide schon unterwegs waren: Mercedes EQC, Audi etron und natürlich auch dem Hyundai Kona Elektro oder einer Auswahl an Tesla-Modellen. Also mal reinhören und erfahren, wer Watt kann.

    ...mehr
  • 01.10.2019
    40 MB
    33:31
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Kommt es doch auf die Größe an?

    Nein, es geht natürlich nicht darum, sondern auch in der neuen Folge von Übersteuern, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung fürs Auto, eben ums Auto. Dieses Mal überlegen sich die Bürokollegen aus Zimmer 408, Jens Dralle und Sebastian Renz, wie groß ein Auto eigentlich sein muss. Also wie viel Auto genügt. Und vor allem, ob es bei all den Fähigkeiten an Sicherheit, Komfort, Raumeffizienz und Motortemperament, die schon bei den Kleinwagen und Kompakten zusammenkommen, überhaupt noch größere Autos braucht. Können die wirklich so viel mehr, um die ganz erheblich höheren Preise und Unterhaltskosten zu rechtfertigen? Oder ist es nicht viel cleverer statt in Klassen in Längemaßen oder Leistungsbereichen zu rechnen? Na, die beiden klären das mal, kommen auf einer kleinen Reise durch die automobile Vergangenheit und Gegenwart vorbei vom Renault Twingo bis zum BMW X7, vom VW Passat I über den Porsche 964 bis hin zum – natürlich Renault Alpine und dem unvermeidlichen – sagen wir es gemeinsam – Subaru Levorg. Das wird ganz großes Hörkino!

    ...mehr
  • 17.09.2019
    43 MB
    36:23
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Können wir helfen? Was bringen eigentlich Assistenzsysteme

    Na, wenn das mal keine hilfreiche Diskussion ist in der neuen Folge von Übersteuern, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung am Auto. Dieses Mal fragen sich Jens Dralle und Sebastian Renz ob das überhaupt zusammen geht, Begeisterung am und Assistenzsysteme im Auto. Wobei die beiden erst mal zusammen auskaspern müssen, wo es eigentlich anfängt mit Assistenzsystemen. Gilt das die Vorstellung von Walter Röhrl, dass schon eine Servolenkung dem Fahrer reinpfuscht oder denken wir da inzwischen schon an autonomes Fahren. Was hat sich eigentlich getan bei den Assistenzsystemen in den letzten Jahren. Wie funktionieren die und welche taugen eigentlich. Klingt gar nicht so unterhaltsam, meinen Sie? Na, dann kennen Sie Übersteuern aber schlecht. Aber nicht nur deswegen geht das Thema keinem am Hintern vorbei. Was wir damit meinen? Na, einfach mal reinhören!

    ...mehr
  • 03.09.2019
    37 MB
    30:56
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Rekord verdächtig – bringen Nordschleifen-Rekordrunden wirklich etwas?

    Diesmal geht es rund in Büro 408, und zwar über 25,9 Kilometer bei Übersteuern, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung am Auto. Denn dieses Mal reden Jens Dralle und Sebastian darüber, ob die ganzen Rekorde, die auf der Nürburgring-Nordschleife so aufgestellt werden, wirklich etwas bringen. Machen die Rekorde oder auch andere Erprobungsfahrten auf dem Ring unsere Autos wirklich besser oder ist das alles nur Marketingquatsch? Diesmal mit dabei: Hyundai i30N, Porsche Cayman GT4 und Taycan, aber auch der Skoda Kodiaq. Und natürlich haben die beiden auch noch ein paar Ideen, welche neuen Rekorde sie selbst auf der Nordschleife aufstellen könnten. Und womit. Na, das lässt sich doch hören.

    ...mehr
  • 20.08.2019
    43 MB
    35:42
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Alles gut. Oder gibt es wirklich noch schlechte Autos?

    Herrjeh wie oft hören Jens Dralle und Sebastian Renz das eigentlich, dass es ja eh keine schlechten Autos mehr gebe und es daher ja eigentlich egal sei, was man für eines fährt. Was für ein Unsinn, finden die beiden in Büro 408 und in der neuen Folge von Übersteuern, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung fürs Auto. Also sortieren sich die beiden mal durch eine schöne Auswahl an guten und nicht so guten neuen Autos. Ob sie dabei wirklich schlechte finden? Na aber sicher doch. Oder zumindest solche, deren Charakter besondere Ausprägungen besitzt. Da ergibt einen schönen Mix aus Strebern und Sonderlingen: VW Tiguan, Nissan X-Trail, Skoda Scala, Dacia Sandero, Volvo V60, Alfa Guilia, Jaguar XE. Und wie kommt jetzt eigentlich einer auf den Toyota Paseo oder den Fiat Marea Weekend? Na, hören Sie selbst.

    ...mehr
  • 06.08.2019
    37 MB
    30:44
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Den Traum wagen – wie ist es, das perfekte Auto zu haben?

    Dann schauen wir doch in der neuen Folge von Übersteuern, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung fürs Auto, mal hinter die Kulissen einer Traumfabrik. Oder hinter die Tür von Büro 408, in dem Jens Dralle und Sebastian Renz heute darüber reden wie es ist, das eigene Traumauto zu besitzen. Natürlich stehen bei den beiden keine Supersportwagen vor der Haustür, sondern erstaunlich gutbürgerliche Modelle. Aber auch unter denen kann man eben seinen eigenen Traumwagen finden. Und wenn die beiden aus allen Autos aussuchen könnten, ohne Rücksicht auf Geld oder Nutzen nehmen zu müssen? Dann käme eine illuster besetzte Traumgarage heraus, zugeparkt mit so ziemlich allem von Nissan Navara über Hyundai i30N bis zum VW Multivan. Ob auch der Subaru Levorg einen Ehrenplatz in der Garage findet? Ja nun. Auch das werden Sie hören.

    ...mehr
  • 23.07.2019
    41 MB
    34:49
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Von Renault Alpine bis Nissan Navara – das sind die perfekten Urlaubsautos

    Ferienstimmung in Büro 408. Denn passend zur Urlaubszeit machen sich Jens Dralle und Sebastian Renz in „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast über die Leidenschaft am Auto, Gedanken darüber, mit welchem Auto sie am liebsten in den Urlaub fahren würden. Vielleicht mit einer Renault Alpine an der Nordschleife in der Box campen oder auf der Ladefläche eines Pickup übernachten? Na, den beiden fällt nicht nur das, sondern auch noch eine Menge mehr ein. Außerdem dabei: Skoda Kodiaq, Mercedes E-Klasse, Volvo V90 und eigentlich auch der gesamte restliche Dauertest-Fuhrpark von auto motor und sport. Dann mal reinhören.

    ...mehr
  • 09.07.2019
    36 MB
    30:01
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Von VW T-Cross bis Mercedes GLS – Was soll der ganze SUV-Boom?

    Jaja, die bessere Aussicht durch die höhere Sitzposition. Stimmt, die wird immer gerne als Argument für ein SUV genommen. Aber stimmt das denn? Und was sind die tatsächlichen Vorzüge und Nachteile dieser Modelle? Das klären Jens Dralle und Sebastian Renz in der neuen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung am Auto. Dabei taucht so ziemlich alles auf, vom VW T-Cross und T-Roc, über alles vom Mercedes GLC zum GLS, bis hin zu BMW X7. Und natürlich wird in Büro 408 auch darüber diskutiert, ob es das denn braucht – ein SUV, Allrad oder gar Verbote für solche Autos. Klingt ernst? Ach was, schließlich ist da ja noch die Sache mit den Karotten. Welche Sache mit den Karotten?, fragen Sie sich. Na dann mal reinhören.

    ...mehr
  • 25.06.2019
    40 MB
    33:25
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Porsche 964, 993, 996, 997, 991? Welches war die goldene Generation des Elfers und anderer Modelle?

    Generationskonflikt in Büro 408: In der neuen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast über die Leidenschaft am Auto, streiten Jens Dralle und Sebastian Renz darüber, welches die jeweils besten Modell einer Baureihe sind. War früher wirklich alles besser? Welches ist der allerbeste Porsche 911 bisher? Kann ein aktueller Golf GTI noch so begeistern wir früher, und wie ist das eigentlich mit der Mercedes S-Klasse? Es gibt viel zu besprechen und an Erinnerungen herauszukramen. Von denen müssen Jens und Sebastian dieses Mal aber den gütigen Staub der Erinnerung fegen und noch mal ganz genau hinschauen, um die wirklich beste Modellgeneration einer Baureihe zu bestimmen. Also einschalten und reinhören!

    ...mehr
  • 11.06.2019
    35 MB
    29:21
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Die Pflicht stuft – das Comeback der Stufenhecklimousine?

    In dem ganzen Gewese um SUV klingt das erst mal nicht so spannend: Limousine. Aber es kommen immer mehr solche Autos auf den Markt: Mercedes A-Klasse Limousine und CLA, Audi A3 Limousine, dazu Neuauflagen von Klassikern wie Volvo S60 oder BMW Dreier. In der neuen Folge an „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast über die Leidenschaft fürs Auto und Fahren, klären Jens Dralle und Sebastian Renz, was es mit dem Limousinenboom auf sich hat oder ob uns der nur von den Herstellern eingeredet wird. Wie immer wird es auch sonst kurzweilig in Büro 408, wo Jens und Sebastian auch ausführlich Vergangenheit und Zukunft der Limousine besprechen, samt einem Besuch im Wartesaal des Konjunktivs. Und dann ist da noch die Sache mir den Wicherts und der Möbel Union. Aber hören Sie selbst.

    ...mehr
  • 28.05.2019
    37 MB
    31:24
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Das hat uns gerade noch gefehlt – diese Autos wünschen wir uns

    Große Aufregung in Büro 408, dem auto motor und sport-Jungszimmer von Jens Dralle und Sebastian Renz. Der Grund? Natürlich ein Auto. Denn von Subaru gibt es nun eine STI-Version des von den beiden Kollegen in seiner Brillanz bisher leicht umstrittenen Levorg. Aber das ist keinesfalls das einzige Auto, das sich die beiden schon lange gewünscht haben. Und so geht es in „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast über die Leidenschaft am Autofahren gleich los mit Ideen, welche Autos es bald oder wieder geben sollte. Und auch darum, welche es davon wirklich bald geben wird. Welche das sind? Na, hören Sie selbst.

    ...mehr
  • 14.05.2019
    32 MB
    26:43
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Das Glück liegt auf der Straße – die tollsten Landstraßenautos

    Jens Dralle und Sebastian Renz teilen sich nicht nur bei auto motor und sport das Büro 408 sowie die Begeisterung fürs Auto, sondern stammen ja beide vom Land. Vom ziemlich leeren zudem, auf dem sich einsame Straßen durch tiefe Wälder und über schroffe Berge schlängeln. Und weil sie ja nichts hatten mit 18, außer kleinen, windigen Autos, sind sie eben dort herumgefahren. Die Begeisterung für die Landstraße haben sie sich seither bewahrt. Aber welche Autos sind denn wirklich die Helden für solche Straßen? Genau darum geht in der neuen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast. Diesmal ist auch wirklich alles dabei, was auf kleine Straßen gehört: Die Alpine A 110, der Hyundai i30N Performance, der Mazda MX-5, der Ford Fiesta ST, dazu ein paar alte Freunde und neue Helden. Und der Subaru Levorg? Na, hören Sie einfach rein!

    ...mehr
  • 30.04.2019
    40 MB
    33:48
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Abgefahren – Die verrücktesten Autos, die wir gefahren sind

    In der neuen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast, geht es in Büro 408 dieses Mal um die abgefahrensten Autos, die Jens Dralle und Sebastian Renz fahren durften. Und natürlich darum, was diese Autos so besonders macht. Ein Hinweis? Na gut, also sehr viel Leistung in einem dafür nicht recht vorbereiteten Fahrzeug schadet nie. Oder sehr viel Leistung in einem dafür brillant vorbereiteten Auto. Mit dabei dieses Mal: Audi A1 MTM, Renault Clio V6, Dodge Ram, Mercedes 630 K, Brabus G V12, Ferrari Daytona, der Bugatti-Clan mit Veyron und Chiron. Also reinhören!

    ...mehr
  • 16.04.2019
    45 MB
    37:39
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Träum‘ weiter – die Wahrheit über Traumautos

    Diesmal geht es in „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast aus Büro 408 um Traumwagen: BMW M3, Ferrari Daytona und F40, Mercedes Flügeltürer. Wobei Jens Dralle und Sebastian Renz feststellen, dass darunter einige Modelle sind, die man sich besser als Traum bewahren sollte. Denn sie zu fahren, zerstört Illusionen. Auf welche Autos das genau zutrifft, und welche Traumwagen wirklich das Träumen wert sind? Einfach reinhören.

    ...mehr
  • 02.04.2019
    39 MB
    31:52
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Saab, Infiniti und Austin – Automarken, die uns fehlen. Oder auch nicht.

    In der neuen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung am Auto, begeben sich Jens Dralle und Sebastian Renz auf eine große Kreuz- und Querfahrt durch die Autogeschichte. Dabei geht es um untergegangene Marken wie Austin, Saab und andere versunkene Schätze und zu recht verschollene Modelle. Das wird ein lauschendes Fest!

    ...mehr
  • 18.03.2019
    27 MB
    30:50
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Von Tesla Model 3 bis BMW Z4 M40i – so großartig ist die Auto-Jetztzeit

    In der neuen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport Podcast aus Büro 408, nehmen Jens Dralle und Sebastian Renz die Hörer mit auf eine Probefahrt mit den begeisterndsten ganz neuen Autos, die es derzeit gibt: Audi E-Tron, Tesla Model 3 und den BMW Z4. Und: Nie war die Vielfalt an Auto- und Antriebsmodellen größer und faszinierender als jetzt. Ob es doch noch einen Grund gibt, das Früher zu verklären? Hören Sie mal rein.

    ...mehr
  • 05.03.2019
    27 MB
    31:36
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Die wahren Helden – Diese Autos würden wir uns gerne für später wegstellen

    So oft haben es Jens Dralle und Sebastian Renz verpasst, sich rechtzeitig ein Auto zu kaufen und wegzustellen. Aber anstatt nun traurig auf vertane Chancen zurückzublicken, geht der Blick in der aktuellen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast aus Büro 408 nach vorn. Auf zukünftige Klassiker, die man sich jetzt schon kaufen sollte: Porsche Cayman T oder Renault Alpine. Aber was macht der Subaru Levorg in der Aufzählung? Hören Sie selbst.“

    ...mehr
  • 21.02.2019
    19 MB
    21:34
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Porsche 911 und Land Rover Defender – darf sich ein Original neu erfinden?

    In der neuen Folge von Übersteuern kommen sich Jens Dralle und Sebastian Renz darüber ins Gehege, ob sich ein Auto immer wieder neu erfinden darf, oder ob es nur dann ein original bleibt, wenn es das möglichst sein lässt. Und natürlich haben der Herr Dralle und der Herr Renz auch passende Beispiele, die ihre Meinung unterstützen: Genau, es geht um Porsche 911 und Land Rover Defender.

    ...mehr
  • 06.02.2019
    22 MB
    25:36
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Wintertraum – Jimny, Wranger und G-Modell im Schnee

    In der neuen Folge von „Übersteuern“ erzählen Jens Dralle und Sebastian Renz, warum Suzuki Jimny und Mercedes G auch in ihren neuen Generationen echte Helden bleiben. Und aus welchen Schlamasseln sie die beiden schon rausgewühlt haben.

    ...mehr
  • 30.01.2019
    22 MB
    25:04
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Tempolimit 130 – Sind damit alle Probleme gelöst?

    Wieder einmal gibt es Forderungen nach Tempo 130 auf Autobahnen. Auch auto motor und sport macht sich Gedanken darüber, was für und was gegen ein Limit spricht. Ob der Klimawandel damit wirklich gestoppt werden kann, was ein Tempolimit zur Verkehrssicherheit beträgt und was das Ganze mit dem Dieselskandal zu tun hat, diskutieren die drei Redakteure Jens Dralle, Sebastian Renz und Dirk Gulde.

    ...mehr
  • 29.01.2019
    1 MB
    00:23
    Af489b2f 8866 4c97 b38f 7fbe02170f17

    Übersteuern | Trailer

    auto motor und sport lebt von der Begeisterung fürs Autofahren, egal ob im V8 oder elektrisch, Hauptsache am Steuer. „Übersteuern“ nimmt unsere Hörer mit in den Redaktionsalltag und immer auch ein Stück darüber hinaus. Aktuell, emotional, technikverliebt. Und nie ohne ein Augenzwinkern.

    ...mehr