Podcast logo wordpress kleiner

Über Nacht

Der Interview-Podcast mit Menschen aus dem Nachtleben.

Alle Folgen

  • 14.10.2019
    75 MB
    01:08:41
    Podcast logo wordpress kleiner

    Boogie Pimps

    Der DJ Mark J Klak ist Gründungsmitglied und mittlerweile alleiniges Mitglied des Musikprojekts Boogie Pimps, was sich 1999 gegründet hat. DAs erste Release kam 2002, zunächst als Privatpressung auf Vinyl, was dann später zum Welthit wurde.

    ...mehr
  • 03.09.2019
    71 MB
    57:42
    Podcast logo wordpress kleiner

    Daniel Haaksman

    Daniel Haaksman ist DJ, Produzent, Labelchef von Man Recordings, Musikverleger und Journalist.

    Ein wichtiger Punkt in seiner Karriere war sicherlich im Jahre 2004 als er nach Rio de Janeiro reiste, um der Brasillianschen Musikrichtung Baile Funk zu einer internationalen Öffentlichkeit zu verhelfen. Und wie sich rausstellte, dass ein bis dahin noch nicht ganz so bekannter Produzent namens Diplo, zufällig zur gleichen Zeit dort war, weil er sich ebenfalls für diesen Sound interessierte.

    Wir sprachen über seine Anfänge in Frankfurt, über seine musikalischen Interessen und Einflüsse über seine aktuelles Album und natürlich über die Entdeckung des Baile Funk.

    ...mehr
  • 12.08.2019
    93 MB
    01:25:41
    Podcast logo wordpress kleiner

    Mittone

    Mittone ist DJ und Produzent aus Stuttgart. Wir sprachen über seine Anfänge als DJ, übers Musikproduzieren und über die Zeit, als er mit seinem Vater ein Flüchtlingsheim geleitet hat.

    ...mehr
  • 29.07.2019
    125 MB
    01:58:43
    Podcast logo wordpress kleiner

    DJ Rafik

    DJ Rafik ist Turntablist und DJ. Er hat sechs internationale DJ-Wettbewerbe gewonnen und ist gemessen an der Anzahl der Titel weltweit der erfolgreichste Battle-DJ. Zwei Mal im Monat streamt er seine DJ-Sessions live von zuhause ins Netz.

    Wir sprachen über sein Interesse für Musik, über die Idee an DJ-Battles teilzunehmen und wir haben sehr detailliert über das technische Setup beim Streaming unterhalten.

    ...mehr
  • 15.07.2019
    94 MB
    01:24:17
    Podcast logo wordpress kleiner

    Mr. Tone

    Mr. Tone ist DJ und Turntablist. Er gewann 2018 sowohl das Technics DJ Battle als auch den Red Bull Threestyle auf nationaler Ebene.

    Wir sprachen über seinen Werdegang, über DJ-Wettbbewerbe im Allgemeinen und auf seinen Wunsch hin über die Schattenseiten des Auflegens.

    ...mehr
  • 01.07.2019
    75 MB
    01:07:43
    Podcast logo wordpress kleiner

    Marc (Avidus)

    Ich war in diesem Jahr wieder zu Gast auf dem Woderkant Festival im Rahmen der Kieler Woche und dort habe ich mich auf der Bühne mit Marc unterhalten.

    Marc lebt in Kiel und hat gemeinsam mit Fritz Wagner das Projekt Avidus ins Leben gerufen. An den eigenen Musikproduktionen arbeitet Marc gemeinsam mit Fritz, das Auflegen für das Projekt macht Marc alleine.

    Wir sprachen über das Produzieren von Musik, über das eigene Label Empore und darüber, wie man es hinkriegt, dass Idole die eigene Musik auflegen.

    ...mehr
  • 20.05.2019
    81 MB
    01:16:44
    Podcast logo wordpress kleiner

    Jazzmin

    Jazzmin lebt in Köln, legt am Wochenende auf und unterrichtet unter der Woche Schüler. Im letzten Jahr hat sie am DJ-Contest Red Bull Threestyle teilgenommen und ist damit eine der wenigen Frauen, die bisher an dem Wettbewerb teilgenommen hat.

    Wir sprachen über die Vereinbarkeit vom Auflegen und dem Lehrerberuf, über weibliche DJs und Skills beim Auflegen.

    ...mehr
  • 06.05.2019
    97 MB
    01:30:01
    Podcast logo wordpress kleiner

    ESKEI83

    Sebastian König kennen die meisten wahrscheinlich als DJ und Produzenten unter seinem Künstlernamen Eskei83. Er gewann 2014 den Red Bull Threestyle, einen weltweiten DJ-Contest. Außerdem betreibt er gemeinsam mit den Drunken Masters das Musiklabel Crispy Crust.

    Wir sprachen unter anderem übers Auflegen, über Industriekooperationen und über seine Zeit als Tour-DJ bei den Fantastischen Vier.

    ...mehr
  • 22.04.2019
    107 MB
    01:44:49
    Podcast logo wordpress kleiner

    DJ Supermarkt

    DJ Supermarkt kommt aus Düsseldorf, lebt aber schon den Großteil seines Lebens in Berlin. Er fing an als DJ durch die Bars und Kneipen in Schöneberg zu tingeln, hat in einer Band gespielt, war zusammen mit Holger Beier das Le Hammond Inferno und gründete mit diesem auch das Label Bungalow, unter anderem mit Künstlern wie Stereo Total unter Vertrag.

    Das aktuelle Projekt von DJ Supermarkt ist die Too Slow To Disco Reihe, eine Compilation mit Musik aus dem Genre Yachtrock.

    Was es damit auf sich hat, wie kompliziert es ist eine Musikcompliation auf Platte zu pressen und wie es zum Namen DJ Supermarkt kam, klären wir in der aktuellen Folge.

    ...mehr
  • 08.04.2019
    93 MB
    01:25:25
    Podcast logo wordpress kleiner

    DJ Talk – Fifty x Fifty & Phil Phader

    Fifty x Fifty sind Chiara und Emilia aus dem Ruhrpott. Das DJ-Team legt seit 2 Jahren Hip Hop auf und wird im Hip-Hop-Party-Umfeld fleißig gefördert und supportet. Phil Phader lebt in Düsseldorf und ist seit 21 Jahren Open Format DJ. Wir trafen uns zum DJ-Talk und sprachen unter anderem über Musikwünsche, Gagen und über die Frage, ob Auflegen eine Kunstform oder doch reine Dienstleistung ist.

    ...mehr
  • 25.03.2019
    70 MB
    01:04:21
    Podcast logo wordpress kleiner

    Ronald Seibt & David Wetzel (HHV)

    Ronald Seibt und David Wetzel arbeiten seit Anfang der Firmengeschichte bei HHV, ehemals Hip Hop Vinyl, einem Plattenladen und Online-Vinylversand aus Berlin.

    Wir sprachen über die Entwicklung von HHV, über den aktuellen Schallplattenmarkt, über die Labelarbeit von HHV und über den An- und Verkauf von gebrauchten Schallplatten.

    ...mehr
  • 11.03.2019
    64 MB
    01:00:37
    Podcast logo wordpress kleiner

    Kaspar “Tropf” Wiens

    Tropf ist Hip Hop Produzent und mischt regelmäßig die Konzerte von einigen großen Deutschen Hip Hop Künstlern.

    Er bildete mit Samy Deluxe und DJ Dynamite die Band Dynamite Deluxe, hat an dem Track Türlich Türlich von Das Bo mitgearbeitet und war einer der Mieter des häufig erwähnten Eimsbush Basements, einer Kellerwohnung im Hinterhof in Hamburg-Eimsbüttel.

    Wir waren in seinem Studio in Hamburg, was er sich mit Jan Delay teilt und haben über seine Anfänge im Hip Hop, seine Arbeit als Produzent und Livemischer und über die Entwicklung in der Musik gesprochen.

    ...mehr
  • 26.11.2018
    16 MB
    16:45
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN046 – Staffelfinale

    Nach einen Jahr Über Nacht Podcast und 45 Episoden möchte ich die erste Staffel abschließen und Danke sagen fürs Zuhören und Weiterempfehlen.

    Bald geht es weiter mit Staffel 2.

    ...mehr
  • 19.11.2018
    81 MB
    01:04:08
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN045 – Kai Jaenicke (Luna Club)

    Kai ist offiziell der Assistent der Geschäftsleitung im Luna Club in Kiel. Aber nach eigener Ausage ist er der gute Geist des Clubs, was ihn sicher besser beschreibt als seine Arbeitsbezeichnung.

    Wir sprachen über seine Leidenschaft Platten zu sammeln, seine Anfänge als Radio-DJ und Partyveranstalter, über seinen Umzug nach Kiel und natürlich ausführlich über den Luna Club.

    ...mehr
  • 12.11.2018
    82 MB
    01:18:49
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN044 – Laurin Schafhausen (Sound-Engineer)

    Laurin arbeitet bei Event-Corp, einem Technikverleih, der sich auf die Themen Party und DJ spezialisiert hat. Ausserdem ist er international gebuchter Sound-Engineer, der sich darum kümmert, dass Soundanlagen in Clubs richtig eingestellt sind und gut klingen. In seinen zahlreichen Videos auf Facebook erklärt er leicht verständlich technische Zusammenhänge und betreibt Aufklärung über die klanglichen Eigenschaften von Lautsprechern und Mischpulten.

    Wir sprachen über seine Arbeit als Sound-Engineer, über den Technikverleih und über die gegenseitigen Vorurteile von Technikern und DJs.

    ...mehr
  • 29.10.2018
    104 MB
    01:43:02
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN043 – Fari (Stand Up Comedian)

    Fari ist Redakteur beim Fernsehen und hat schon diverse Jobs gehabt, bei denen er fürs Fernsehen oder Internet getextet hat. Unter anderem für Noisey, 16bars.de oder für seinen aktuellen Arbeitgeber Florida TV, der unter anderem Berlin Late Night mit Klaas Heufer-Umlauf produziert

    In seiner Freizeit macht Fari Stand Up Comedy, was ihm die Gelegenheit bietet die eigenen Texte selber auf die Bühne zu bringen.

    Wir sprachen über Marmeladen-Produktion in Sachsen, über das Arbeiten als Redakteur beim Fernsehen, über die Stand Up Szene in Berlin und haben die Frage geklärt, ob es besser ist als Comedian Gags zu klauen oder seinen Penis zu zeigen.

    ...mehr
  • 15.10.2018
    90 MB
    01:23:08
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN042 – Lars Bender (The Grid Bar)

    Lars ist Bartender in der The Grid Bar in Köln und hat Anfang des Jahres die Bar gemeinsam mit den Inhabern gestaltet und gebaut.

    Wir sprachen über seine Anfänge in der Gastronomie, über seine Auslandsaufenthalte in Schottland und auf Kuba und über den Entstehungsprozess der Bar in Köln.

    ...mehr
  • 08.10.2018
    86 MB
    01:16:12
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN041 – DJ Ron (Phlatline)

    DJ Ron ist DJ seit 1996, hat das Mixtapelabel Phlatline gegründet und hat auf wirklich jedem Splash Festival aufgelegt.

    Wir sprachen übers Auflegen, über Phlatline, über seine Radiosendung und Podcast Uptowns Finest und über die aktuelle Lage in Chemnitz.

    ...mehr
  • 24.09.2018
    111 MB
    01:48:36
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN040 – Chopstick & Johnjon (Suol)

    Chi-Thien Nguyen und John Muder sind Gründer des Musiklabels Suol und machen gemeinsam Musik und legen auf mit ihrem Projekt Chopstick & Johnjon.

    Wir sprachen über ihr Musikprojekt, über das Produzieren von elektronischer Musik, über das Label Suol und über die Frage, was ein Musikabel eigentlich für Aufgaben hat.

    ...mehr
  • 17.09.2018
    62 MB
    58:09
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN039 – Dr. Pedram Faghfouri (Native Instruments)

    Pedram ist Director of Products bei Native Instruments und ist verantwortlich für die Unternehmenssparte Traktor, also Hardware und Software für DJs.

    Wir sprachen über seine akademische Laufbahn, über seine Arbeit bei Native Instruments, über die Weiterentwicklung von Traktor und über den DJ der Zukunft.

    ...mehr
  • 10.09.2018
    82 MB
    01:05:18
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN038 – Tobias Schödl (Chimperator)

    Tobias legt seit 20 Jahren Hip Hop auf, hat ein Diplom als Audio Engineer und hat als Tontechniker beim Fernsehen gearbeitet. Aktuell ist er Booker bei Chimperator Live, der Booking- und Konzertagentur von Chimperator.

    Wir sprachen über seine Anfänge als DJ, über das Studium an der SAE und über seine Arbeit als Booker für Künstler wie Bausa.

    ...mehr
  • 20.08.2018
    109 MB
    01:37:02
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN037 – Ecke Prenz

    Die DJs und Produzenten Breaque und V.Raeter sind zusammen Ecke Prenz. Neben ihren gemeinsamen Clubshows sind beide noch als Tour-DJs unterwegs - Breaque für Audio88 und Yassin, V.Raether für Fatoni.

    Nach einigen Jahren Vorbereitung haben die beiden am letzten Freitag ihre erste Platte Nachts im Thälmannpark rausgebracht.

    Wir sprachen übers Auflegen im Club und auf der Bühne, übers Reisen und natürlich darüber, wie die Platte entstanden ist.

    ...mehr
  • 13.08.2018
    66 MB
    01:03:21
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN036 – Tereza

    Tereza ist DJ und hat sich nach erfolgreicher Beendigung ihres Mathestudiums fürs Auflegen als Fulltime-Job entschieden.

    Sie erfährt aktuell einen großen Hype und hat geschafft sich durch ihren guten Musikgeschmack und der außergewöhnlichen Mischung aus urbaner und elektronischer Musik einen Namen zu machen. Mit Bookings auf den meisten relevanten Deutschen Festivals im Sommer und ganzjährig Clubgigs in Deutschland und dem europäischen Ausland.

    Wir sprachen über ihr Mathestudium, über das Auflegen, ihre Partyreihe Waters und ihre Radiosendung bei Cosmo.

    ...mehr
  • 30.07.2018
    79 MB
    01:09:32
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN035 – Festival-Special

    Ich war in diesem Jahr wieder zum Auflegen auf dem Deichbrand Festival bei Cuxhaven und habe die Gelegenheit vor Ort genutzt und mich mit 5 Menschen unterhalten, die auf dem Festival gearbeitet haben.

    Ich habe mich mit Christian "Crish" Müller von Oha! Music über seinen Job als Booker von Beauty & the Beats unterhalten. Ich sprach mit Richard "Ritschy" Wilde über seinen Job als Rigger auf der Firestage. Niklas Keiser, der Sänger der Band Razz, hat mir die Abläufe hinter der Bühne geschildert. Nils Lucas hat von seiner Tätigkeit als Band-Fotograf erzählt. Und Delia Weidmüller, die für die Artist-Betreuung zuständig ist, hat erzählt, wie es im Backstagebereich zugeht.

    ...mehr
  • 16.07.2018
    83 MB
    01:19:56
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN034 – Arash Baumhaus (Suol)

    Arash Baumhaus lebt in Berlin und ist der Manager von Suol. Das ist nach eigener Aussagen ein Independent-Musiklabel für elektronische Musik.

    Suol beheimatet Künstler wie Meggy, Larse und Till von Sein sowie die Labelgründer Chopstick & Johnjon. Ausserdem hat Fritz Kalkbrenner bisher seine Alben über Suol herausgebracht.

    Wir sprachen sprachen über Arashs Anfänge als DJ in Hamburg, über den Wechsel vom Künstler zur Künstlerbetreuung, über seine Arbeit bei Suol und über die Frage, warum er es immer wieder geschafft hat mit seinen Unternehmungen den musikalischen Trends ein kleines Stück voraus zu sein.

    ...mehr
  • 02.07.2018
    46 MB
    42:06
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN033 – Johann Schwarz

    Johann lebt in Kiel, betreibt die Villa, einen Club in Kiel und ist Veranstalter des Woderkant Festivals, das in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Kieler Woche stattfand.

    Wir sprachen über die Villa, das Festival und über das Auflegen.

    ...mehr
  • 25.06.2018
    62 MB
    59:18
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN032 – Visa Vie

    Visa Vie ist Moderatorin, hat eine eigene Radiosendung und legt regelmäßig bei Deutschrap-Parties auf. Außerdem ist letzte Woche ihr erstes Hörbuch Das allerletzte Interview auf Spotify erschienen, was sie geschrieben und eingesprochen hat.

    Wir sprachen über das Moderieren, über ihr Hörbuch und das Auflegen.

    ...mehr
  • 18.06.2018
    78 MB
    01:15:52
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN031 – Ole Plogstedt (Rote Gourmet Fraktion)

    Ole ist Koch, lebt in Hamburg und betreibt das Catering-Unternehmen Rote Gourmet Fraktion.

    Er ist regelmäßig mit großen Deutschen Bands auf Tour und kocht für die Künstler und die gesamte Crew vor Ort.

    Wir sprachen über das Kochen auf Tour, über sein soziales und ökologisches Engagement und über seine Zeit als Fernsehkoch bei den Kochprofis.

    ...mehr
  • 11.06.2018
    62 MB
    58:25
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN030 – Björn Beton (Fettes Brot)

    Björn lebt in Pinneberg und ist Rapper bei Fettes Brot. Wir sprachen über das Produzieren von Musik, über seinen typischen Arbeitstag, über die drei Fragezeichen und ich habe ihm eure Hörerfragen gestellt.

    ...mehr
  • 04.06.2018
    68 MB
    01:05:18
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN029 – Florian Hauss (Four Artists)

    Florian lebt in Berlin und ist Booking- und Tourmanager bei Four Artists. Er ist für das Booking unter anderem für Künstler wie Boys Noize, Digitalism oder Fritz Kalkbrenner zuständig. Und wer in Deutschland Justice oder David Guetta buchen will, der wendet sich auch an ihn. Außerdem begleitet er in seiner Funktion als Tourmanager die Fantastischen Vier und Fritz Kalkbrenner auf Tour.

    Wir sprachen über sine Anfänge als DJ, über sein erstes Praktikum bei Four Artists in Stuttgart und über das Bookinggeschäft.

    ...mehr
  • 28.05.2018
    62 MB
    59:09
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN028 – DJ Larse

    Larse produziert und legt elektronische Musik auf. Nationale Bekanntheit erlangte er unter anderem durch seine Radiosendung Klubbing, die er 15 Jahre lang jeden Freitag gemeinsam mit Mike Litt beim Radiosender 1Live hatte.

    Sein internationaler Durchbruch dann kam 2011 mit seinem Track The More I Want auf Noir Music.

    Wir sprachen über seine Anfänge als Tour-DJ vom Rapper der Wolf, über die Radiosendung und übers Produzieren.

    ...mehr
  • 21.05.2018
    107 MB
    01:44:41
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN027 – Sonderfolge: DJ-Set beim Karneval der Kulturen

    Ausnahmsweise ist in dieser Episode kein Interview sondern ein Mitschnitt von meinem DJ-Set beim Karneval der Kulturen vom 18. Mai 2018.

    Tracks Gimme Di Lovin - SoulForce feat. Skarra Mucci Old School (Cookin Soul Remix) - 2Pac Tonights Tha Night - Kriss Kross Concrete Schoolyard - Jurassic 5 La Belle Et Le Bad Boy - MC Solaar (Always Be My) Sunshine - Jay-Z Jamboree - Naughty By Nature Ill Vibe (Tom Misch Remix) - Busta Rhymes Nullkommaneun (Riddim Royals Remix) - SSIO Never Lost One (Wick-It The Instigator Remix) - Sister Nancy Vs. Lauryn Hill Better Together - DJ Sub Zero & Unomas ft. Mannywellz The One - Martin Jondo 7 Days (Ticklish Reboot) - Craig David Regulate The President (Nick Bike Edit) - Warren G Lay Low - Snoop Dogg feat. Master P, Nate Dogg, Butch Cassidy & Tha Eastsidaz Lemon (Mr. Carmack Remix) - N.E.R.D. & Rihanna Clean Up Woman (Jim Sharp Edit) - Betty Wright Summertime - DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince Only You (Bad Boy Remix) - 112 Fast Forward - Trettmann feat. Marteria No Escapin’ This (Eh! Team Party Break) - Beatnuts Lean On - Major Lazer feat. Mø & DJ Snake Come Marry Me - Miss Platnum feat. Peter Fox Bucovina - Shantel Dancehall Caballeros - Seeed Let Me Blow Ya Mind (Punkie Moombahton Bootleg) - Eve Never Leave You (Jaël X Steve Clash Edit) - Lumidee Listen Up - Malente 1 Thing - Amerie Buddy Bye (Symbiz Remix) - Johnny Osbourne Hurtin Me (Nick Bike Edit) - Stefflon Don feat. Sean Paul Magenta Riddim Buttons (Steve Clash Edit) - DJ Snake X Pussycat Dolls What A Bam Bam - Amara La Negra Suavemente (Onderkoffer Remix) - Elvis Crespo Bank Of Panama - Andy Taylor Rock Your Breathe (Jekey Toneplay Edit) - Justin Timberlake X Blu Cantrell & Sean Paul Love Life - Major Lazer 24K Magic - Bruno Mars We Can Ride (Notfx Moombahton Edit) - Go Freek x Dom Dolla Try Again (Slink’s Moombahton Edit) - Aaliyah The Message Can’ Break My Stride - Grandmaster Flash X Puff Daddy X Matthew Wilder Rhythm Of The Night (Jaël Jakarta Remix) - Corona Me, Myself & I (CnA Reflex) - De La Soul Pon De Floor - Major Lazer & Vybz Kartel Baby Got Apache (Steve Clash Edit) - Sir Mix A Lot X Incredible Bongo Band X Switch Habibi (Shir Khan Remix) - Malente & Dex Ohne Mein Team (Riddim Royals Remix) - Bonez MC & Raf Camora

    Fragen Schick mir deine Frage zum Podcast oder zu den Themen aus dem Podcast, die ich dann gerne in einer der nächsten Folgen beantworte. Frage an [email protected]übernacht.cool oder via Facebook und Instagram

    Spenden Um die regelmäßigen Kosten unter anderem für Domain, Server, Technik, SoundCloud-Account und Auphonic-Account zu decken, würde ich mich sehr über deine Unterstützung freuen. Patreon Paypal

    ...mehr
  • 14.05.2018
    81 MB
    01:18:44
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN026 – Michael Vater (Phonique)

    Michael Vater lebt in Berlin und produziert und legt auf und dem Namen Phonique.

    Wir sprachen über das Produzieren, die Veränderungen im Musikkonsum, das Auflegen im Ausland und über seine Nebenprojekte.

    ...mehr
  • 07.05.2018
    72 MB
    01:10:03
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN025 – Leif Brodherr (Daddy Blatzheim)

    Leif lebt in Dortmund und ist Betriebsleiter im Nachtclub Daddy Blatzheim.

    Wir sprachen über seine Arbeit im Club, über einen Auftritt von Grandmaster Flash und über die Teilnahme an einem besonderen Filmprojekt.

    ...mehr
  • 30.04.2018
    65 MB
    01:01:57
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN024 – Nikolai Arnold

    Nikolai lebt in Berlin und hat eine klassische Schauspielausbildung. Er spielt sowohl Theater als auch vor der Kamera. Um die Zeit zwischen den Engagements finanziell zu überbrücken arbeitet Nikolai als Türsteher.

    Wir sprachen über die Schauspielerei, über seine Arbeit als Türsteher und Nikolai hat Hörerfragen beantwortet.

    ...mehr
  • 23.04.2018
    57 MB
    53:04
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN023 – Thomas Kolbatz (TKO)

    Thomas lebt in Hamburg und ist an mehreren Gastronomien beteiligt. Unter anderem am moondoo, einem Nachtclub direkt auf der Reeperbahn.

    Wir sprachen über seine Ambitionen Bäacker in Neuseeland zu werden, über seine Anfänge als DJ und Party-Veranstalter und über seinen kurzen Exkurs als Rapper.

    ...mehr
  • 16.04.2018
    85 MB
    01:22:14
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN022 – Buzz-T (Blogbuzzter)

    Buzz-T ist DJ und Betreiber von Blogbuzzter, einem Blog für Netzkultur, Hiphop, Sneaker, Streetart und Technik.

    Wir sprachen über seine ersten DJ-Gigs in Hamburg, über die bewusste Entscheidung sich selbständig zumachen, über das Geldverdienen mit Blogs und über Anekdoten aus dem Nachtleben.

    ...mehr
  • 09.04.2018
    129 MB
    02:06:22
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN021 – Simon (andhim)

    Simon lebt in Berlin und ist die eine Hälfte von andhim, einem DJ-Projekt für elektronische Musik. Gemeinsam mit seinem Partner Tobias touren die beiden weltweit und veröffentlichen ihre Musik auf ihrem eigenen Label Superfriends Records.

    Wir sprachen über seine Anfänge als Hip Hop-DJ, über das Produzieren von Musik, über den Humor in der elektronischen Szene und über DJ-Gagen.

    ...mehr
  • 02.04.2018
    80 MB
    01:16:57
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN020 – Nino Skrotzki (Berliner Kneipenchor)

    Nino lebt in Berlin und war der Sänger der Band Virginia Jetzt!. Kurz nach der Auflösung seiner Band im Jahr 2010 begleitete er Casper auf Tour und gründete zusammen mit Matze Hielscher den Berliner Kneipenchor.

    Wir sprachen über die Zeit mit der Band, über seine Arbeit im Künstlermanagement und über den Berliner Kneipenchor.

    ...mehr
  • 26.03.2018
    90 MB
    01:28:47
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN019 – DJ Hands On

    DJ Hands On lebt in Göttingen und blickt auf eine vergleichbar ungewöhnliche DJ-Karriere zurück. Innerhalb eines Jahres nach seiner Entscheidung sein DJing auf ein professionelles Level zu heben und an Wettbewerben teilzunehmen, gewann er das Technics DJ Battle und kam beim Red Bull Threestyle ins nationale Finale.

    Wir sprachen über seine Anfänge, die Teilnahme an den Wettbewerben und über seine Sicht aufs Auflegen als eher show-orientierter DJ.

    ...mehr
  • 19.03.2018
    91 MB
    01:28:33
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN018 – Norbert Jackschenties (Privatclub)

    Norbert Jackschenties gestaltet das musikalische Programm im Heimathafen in Neukölln und ist Betreiber des Privatclubs im Alten Postamt in Berlin-Kreuzberg. Zuletzt war Norbert und der Privatclub häufig in den regionalen Medien, da das Gebäude von einem Unternehmer gekauft wurde, der den Privatclub gerne aus seinem Gebäude vertreiben würde.

    Wir sprachen über Norberts Musikkarriere, die in der DDR begann und sich nach seiner Ausreise in Westberlin fortsetzte, über seine Arbeit als Booker und Clubbetreiber und über die Zukunft des Privatclubs an der Skalitzer Straße.

    ...mehr
  • 12.03.2018
    82 MB
    01:18:49
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN017 – Torsten Scholz (Beatsteaks)

    Torsten lebt in Berlin und ist seit 2000 der Bassist bei den Beatsteaks. Neben seinem Job in der Band legt er entweder solo oder mit seinem Bandkollegen Arnim unter dem Namen Fra Diavolo auf.

    Wir sprachen über Bands, die jetzt auch auflegen, über gute Musikgeschmäcker und natürlich über die Beatsteaks.

    ...mehr
  • 05.03.2018
    65 MB
    01:02:03
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN016 – Farina Fertig

    Farina ist DJane, Selekteurin im Berliner Sage Club und arbeitet als Store Managerin bei Classic Tattoo Berlin.

    Wir sprachen übers Auflegen, über die regionalen Unterschiede in den Clubs der Republik und darüber, warum Paul McCartney machnmal nicht in den Club kommt.

    ...mehr
  • 26.02.2018
    69 MB
    01:06:40
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN015 – Nilz Bokelberg (Gästeliste Geisterbahn)

    Nilz war in den 90ern Moderator beim Musiksender Viva sowie später bei Stoke, dem Funsportmagazin im DSF. Er ist Autor von drei Büchern und macht zusammen mit Donnie, Herm und Maria den Podcast Gästeliste Geisterbahn, einem der erfolgreichsten deutschen Unterhaltungspodcasts. Darüber hinaus ist er seit der Zeit bei Viva auch als DJ unterwegs.

    Wir sprachen über sein Leben, über die Demokratisierung der Medien, über das Auflegen und über Gästeliste Geisterbahn.

    ...mehr
  • 19.02.2018
    69 MB
    01:05:01
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN014 – Christoph Deckert (Jennifer Rostock) und Daniel Schröder (Ex-Casper-Band)

    Daniel war lange Jahre der Bassist in der Live-Band von Casper und Christoph ist der Bassist von Jennifer Rostock. Beide legen auf, häufig sogar zusammen.

    Wir sprachen über die Vereinbarkeit vom Auflegen und der Band-Karriere, über das Reisen und Touren, über die Auswahl des richtigen DJ-Equipments und darüber wie es ist zu den 100 schönsten DJs zu gehören.

    ...mehr
  • 12.02.2018
    73 MB
    01:09:51
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN013 – Crux Pistols

    Die DJs Dan Gerous und NotFX leben in München und bilden das Crux Pistols DJ-Team. Der Name leitet sich vom gleichnamigen Club ab, den die beiden gemeinsam mit Partnern seit 2009 betreiben.

    Das Crux ist durch die konstant guten Bookings und das spannende Marketing auch weit über die Grenzen Münchens bekannt. Darüber hinaus gewann Dan Gerous den Red Bull Threestyle DJ-Contest in Deutschland, was ihm und dem Crux entsprechend zu noch mehr Aufmerksamkeit verhalf.

    Wir sprachen über die Probleme beim Auflegen zu zweit, darüber, wie es ist Clubbetreiber in München zu sein und wie man Musik im Zug produziert.

    ...mehr
  • 05.02.2018
    64 MB
    01:01:51
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN012 – DJ Maxxx (Haftbefehl)

    DJ Maxxx lebt in Berlin und treibt sich nach eigener Aussage schon seit mehr als einen Jahrzehnt im Nachtleben rum.

    Er steht entweder als Tour-DJ vom Rapper Haftbefehl auf den großen Bühnen des Landes oder als Club-DJ, solo oder mit Harris, teilweise sogar weltweit, hinter den Club-Plattenspielern.

    Wir sprachen darüber wie es ist, wenn die Sitte im Club auftaucht, wie man der Tour-DJ von Haftbefehl wird und warum in Berlin die Leute bald wieder mehr im Westen feiern gehen.

    ...mehr
  • 29.01.2018
    72 MB
    01:09:16
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN011 – Markus Rosenbaum

    Markus lebt in Düsseldorf und hat sich entschieden als DJ hauptsächlich nur noch Hochzeiten und Firmenfeiern zu spielen.

    In der häufig mit Vorurteilen belasteten Sparte des Djings hält Markus die Qualitätsfahne hoch und schafft es mit einer guten Marketingstrategie seinen Kalender zwei Jahre im Voraus zu füllen.

    Wir haben uns über sein Marketing, seine Webseite und das Hochzeits-DJ-Busniness unterhalten.

    ...mehr
  • 22.01.2018
    42 MB
    38:53
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN010 – Philipp Styra (Four Artists)

    Philipp Styra lebt in Berlin und ist Bookingmanager bei Four Artists, der Agentur die ursprünglich zusammen mit dem Label Four Music von den Fantastischen Vier gegründet wurde.

    Er vertritt die unterschiedlichsten Künstler von Jimmy Eat World über Haftbefehl, The Streets und Scooter und ist der Philipp, der immer anruft, wenn Olli Schulz seinen Podcast aufnimmt.

    Wir sprachen über seine Anfänge in der Hardcoreszene, über die Herausforderungen im Bookingeschäft und über das einzige Deutschlandkonzert von The Streets.

    ...mehr
  • 15.01.2018
    59 MB
    56:03
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN009 – Michel Niknafs (Prince Charles)

    Der in Berlin geborene und aufgewachsene Michel Niknafs ist Manager und das Gesicht des Berliner Clubs Prince Charles.

    Wir haben uns in einer Kirche in Berlin-Kreuzberg getroffen und sprachen über eine Tour mit den Ärzten, seine Zeit bei Universal Music und natürlich über das Prince Charles.

    ...mehr
  • 08.01.2018
    69 MB
    01:06:51
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN008 – DJ D-Tale (DJcity)

    DJ D-Tale ist neben seiner Tätigkeit als DJ freiberuflicher Digital Manager bei Universal Music und Regional Maganger vom Recordpool DJcity.

    Er ist gebürtiger Berliner und spielt regelmäßig weltweit vor Publikum.

    Wir habe uns in Berlin getroffen und über seine Anfänge, den Recordpool von DJcity und den Status der Musikindustrie unterhalten.

    ...mehr
  • 01.01.2018
    79 MB
    01:16:02
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN007 – Grzly Adams

    Grzly Adams ist DJ, kommt aus dem Kölner Umland und lebt mittlerweile seit einigen Jahren in Berlin.

    Seine Anfänge erlebte Grzly Adams in Köln unter anderem als Tour-DJ der Künstlergruppe Brothers Keepers.

    Wir haben uns in Berlin getroffen und sprachen über die Teilnahme an DJ Contests, über seinen Aufenthalt in Indien und wie es ist zusammen mit Diplo aufzulegen.

    ...mehr
  • 25.12.2017
    71 MB
    01:08:05
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN006 – Christian Vorbau (King Kong Kicks)

    Christian Vorbau lebt in Wuppertal und ist der geistige Vater der King Kong Kicks Partyreihe, die in vielen Clubs in ganz Deutschland stattfindet.

    Er ist Veranstalter, DJ, Buchautor und hat schon einige Musik-Compilations zusammengestellt und in den Handel gebracht. Ausserdem hat Christian einen Nebenjob beim Radiosender 1 Live in Köln und verbringt gemeinsam mit seiner BahnCard 100 viel Zeit im Zug.

    Wir habe uns in Berlin getroffen, um über die King Kong Kicks, sein Buch und über das Nachtleben zu sprechen.

    ...mehr
  • 18.12.2017
    77 MB
    01:16:08
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN005 – Beauty & the Beats

    Jannek, der unter dem Namen Beauty & the Beats auflegt, lebt in Kiel und ist sowas, wie ein Lokalheld im Norden.

    Im Jahr spielt er in ganz Deutschland, sowohl in den relevanten Clubs, als auch auf diversen großen Festivals im Sommer. Im kommenden Jahr ist darüber hinaus eine Clubtour mit Konzertcharakter geplant.

    Wir haben uns in Kiel getroffen, um über seine musikalischen Vorbilder, die Vorbereitung auf Gigs und das Nachtleben in Kiel zu sprechen.

    ...mehr
  • 11.12.2017
    69 MB
    01:08:20
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN004 – Dennis aus Europa

    Dennis Herbst, den man in der Szene nur als Dennis aus Europa kennt, lebt in Hamburg und ist Tontechniker von der Band Deine Freunde sowie von diversen deutschen Rappern wie Weekend oder Fatoni.

    Es gab die Kekse, die DJ Mugzee über gelassen hatte und wir sprachen über seinen Job als Tontechniker, über die Casper-Tour, die er gerade zusammen mit Fatoni begleitet hat und über den Unterschied zwischen einem Deine Freunde Konzert, was sich hauptsächlich an Kinder richtet und einem Hip Hop Konzert für Erwachsene.

    ...mehr
  • 04.12.2017
    66 MB
    01:05:25
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN003 – DJ Mugzee

    DJ Mugzee lebt in Berlin und ist Hip Hop DJ, Radio-DJ, Tour-DJ von Dendemann und war gemeinsam mit Dendemann und seiner Band Die Freie Radikale Teil der Sendung Neo Magazin Royal von Jan Böhmermann.Darüber hinaus hat er eigene Radiosendungen bei den Sendern 1live und Bremen Next.

    Es gab Kekse und Wasser und wir haben uns über die Auswahl der richtigen DJ-Software, DJ-Contests, Musikwünsche und über das Pflegen von sozialen Kontakten unterhalten.

    ...mehr
  • 27.11.2017
    69 MB
    01:08:42
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN002 – Randy Küfner (Musik und Frieden)

    Randy Küfner lebt in Berlin und ist Booker im Musik und Frieden, einem Club in Berlin-Kreuzberg.

    Er ist für die inhaltliche Gestaltung des Musikprogramms im Musik und Frieden verantwortlich, was dafür sorgte, dass der Club für das Jahr 2016 mit dem APPLAUS, dem Spielstättenprogrammpreis der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien ausgezeichnet wurde.

    Wir haben uns bei Randy im Büro getroffen und haben über ihn, das Musik und Frieden und das Berliner Nachtleben gesprochen.

    ...mehr
  • 20.11.2017
    60 MB
    56:02
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN001 – Kai Suffa-Friedel (LOL Party)

    Kai Suffa-Friedel lebt in Essen-Rüttenscheid und ist Mitveranstalter der LOL, einer 120 Minuten Party, auf der ausschließlich Techno läuft. Die LOL findet regelmäßig im Goethebunker statt, einem alten Kriegsbunker, der sich mitten im Rütenscheider Wohngebiet versteckt.

    Er illustriert die Flyer und Plakate mit sehr viel Hingabe und Mühe und steckt generell viel Liebe in seine Veranstaltung. Darüber hinaus spielt er in der Band Chai Khat.

    Wir haben uns bei Kai zuhause getroffen und eine knappe Stunde über seine Party über das Nachtleben im Ruhrgebiet und über ihn unterhalten.

    ...mehr
  • 14.11.2017
    1 MB
    01:12
    Podcast logo wordpress kleiner

    UN000 – Die nullte Folge

    Früher war in Berlin jeder zweite DJ, heute macht jeder zweite einen Podcast. Steve Clash ist sich seiner Verantwortung bewusst und springt verspätet auf den Zug auf, als wäre es ein Bus bei der BVG.

    Während in Folge 0 nahezu nichts passiert, freuen wir uns zukünftig auf interessante Gespräche mit Menschen aus dem Nachtleben.

    ...mehr