Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

Überleben unter Kollegen

Im Podcast »Überleben unter Kollegen« teilt der erfahrene Jobcoach Mathias Fischedick mit dir seine Gedanken, wie du deine Zusammenarbeit mit den Kollegen verbessern kannst. Es geht um Themen wie den Umgang mit anstrengenden Kollegen vom Typ Jammerlappen, Wichtigtuer, Prinzipienreitern oder Labertasche, darum wie du das Gehalt bekommst, das du wirklich verdienst, wie du von deinem Chef wertschätzend behandelt wirst – oder selbst als Chef deine Mitarbeiter wertschätzt und damit motivierst und vieles andere. Dieser Podcast ist für dich eine entspannende Auszeit vom täglichen Arbeitswahnsinn, in der Mathias Fischedick mit dir analysiert, wie du deinen Job mit mehr Spaß und Motivation ausüben kannst, denn er ist überzeugt, dass jeder von uns es selbst in der Hand hat, ob die eigene Arbeit zum Horrortrip oder zum Traumjob wird.

Weitere Infos zu Mathias Fischedick findest du hier: www.mathias-fischedick.de

Alle Folgen

  • 11.07.2019
    22 MB
    24:29
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Special Nicola Fritze: Wie Männer und Frauen besser zusammenarbeiten

    Ich melde mich heute mit einer Sonderfolge, denn du hörst mich diesmal nicht alleine, sondern im Gespräch mit meiner Kollegin Nicola Fritze. Sie ist unter anderem Expertin für die Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Und genau darüber habe ich mich mit ihr unterhalten:

    • Warum haben Männer und Frauen manchmal Kommunikationsschwierigkeiten in der Zusammenarbeit?
    • Wie können die beiden Geschlechter verständnisvoller miteinander umgehen?
    • Welchen Vorteil haben Frauen in der Führung im Gegensatz zu uns Männern?
    • Und warum gehen Frauen shoppen und Männer einkaufen?
    ...mehr
  • 27.06.2019
    16 MB
    18:12
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    So schaltest du besser ab in deinem wohlverdienten Urlaub

    Heute geht es darum, wie du dich in deinem Urlaub am besten erholst. Jetzt denkst du vielleicht „Ist doch ganz klar wie das geht: Ich brauche einfach nur zwei mal im Jahr Ferien und das für jeweils für 6 Monate.“ Gute Idee … für die meisten leider nicht realistisch. Ich gebe dir jetzt ein paar wirklich umsetzbare Tipps rund um den Urlaub:

    • Wie du die Zeit kurz vor den Ferien so organisierst, dass du direkt am ersten Urlaubstag entspannen kannst.
    • Wie du in den freien Tagen wirklich abschalten kannst.
    • Wie du dafür sorgst, dass du nach dem Urlaub nicht direkt wieder vom Stress überrollt wirst.
    ...mehr
  • 13.06.2019
    21 MB
    23:12
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    So schützt du dich vor Psychopathen und Manipulatoren im Job

    Achtung! Diese Folge ist nur etwas für Menschen, die wirklich erfolgreich sein wollen! Wenn du nicht dazu gehörst, dann höre sie dir auf keinen Fall an! Deine Chefs haben auch schon alle diese Folge angehört und haben mir geschrieben, dass nur die Mitarbeiter, die sie bis zum Ende hören noch in diesem Jahr befördert werden. Und … fühlst du dich jetzt total motiviert sie auch zu hören? Na gut, ich gebe es zu, ich muss noch etwas an meinen Manipulationstechniken feilen. Aber wie oft tappst du bei einigen Kollegen in die Falle und übernimmst Aufgaben, die du eigentlich gar nicht übernehmen wolltest? Sie gehören zu den wahren Meistern der Manipulation! In dieser Folge erfährst du welche drei Kollegentypen die schlimmsten Manipulatoren sind, woran du sie erkennst und wie du dich dagegen wehren kannst von Ihnen ausgenutzt zu werden. Außerdem verrate ich dir, warum auch du ein bisschen zur dunklen Seite der Macht gehörst.

    ...mehr
  • 30.05.2019
    20 MB
    23:05
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Darum musst du keine Angst vor der Digitalisierung haben

    Was fällt dir beim Thema „Digitalisierung“ ein? Bekommst du gleich eine Horrorvision von menschenleeren Unternehmen, in denen Roboter und Computer die Macht übernommen haben, während wir Menschen wieder in Höhlen leben und uns vor unerbittlichen Kampfrobotern verstecken? Oder weckt das Wort „Digitalisierung“ in dir die Vision von einer wunderbaren Arbeitswelt, in der Maschinen für uns die stressigen Aufgaben übernehmen, so dass wir den ganzen Tag entspannt in der Hängematte liegen können, Cocktails schlürfen und uns neue Aufgaben für die elektronischen Helferlein überlegen? Fluch oder Segen oder fragst du dich vielleicht: „Äh ...Digitalisierung? Was soll denn das sein?" In dieser Folge möchte ich dir mehr Klarheit darüber geben, was Digitalisierung ist und was sie nicht ist. Außerdem teile ich mit dir ein paar Gedanken, warum du keine Angst vor der digitalen Arbeitswelt haben musst und du erfährst, warum du von meiner Mutter etwas zum Umgang mit der Digitalisierung lernen kannst.

    ...mehr
  • 16.05.2019
    20 MB
    22:15
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    So wirst du zufriedener im Job

    Wo findest du dich eher wieder: Variante 1: Du stehst schon morgens mit Magengrummeln auf, quälst dich zur Arbeit und würdest am liebsten alle Kollegen in ein Raumschiff stecken und zum Mars schicken … One-Way-Ticket. Oder Variante 2: Du wachst morgens lächelnd auf, schon bevor der Wecker klingelt. Fährst voller Vorfreude zur Arbeit und kannst dich zum Feierabend kaum von deinen Kollegen trennen, weil du so gerne Zeit mit ihnen verbringst. Wahrscheinlich sieht dein Arbeitsalltag eher so unbefriedigend aus wie Variante 1, sonst hättest du dich nicht für das Thema dieser Folge interessiert. Ich kann dich beruhigen: es gibt noch Hoffnung, dass auch du zufriedener in deinem Job wirst. Denn genau darum geht es in diesem Podcast: Was macht uns eigentlich zufrieden im Job? Was kannst du selbst dazu beitragen? Und warum ist Träumen so wichtig, um mehr Spaß bei der Arbeit zu haben?

    ...mehr
  • 02.05.2019
    23 MB
    26:05
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    So wehrst du dich gegen Mobbing und lästernde Kollegen

    Was ist die geheime Informationszentrale in jedem Unternehmen? Richtig: Die Kaffeeküche. Dort wird gelästert, getratscht und ordentlich vom Leder gezogen. Solange wir selber mitlästern ist ja noch alles okay. Aber wie ist es, wenn hinter unserem Rücken schlecht über uns geredet wird? Nicht so toll, oder? Und genau darum geht es in dieser Folge: Warum lästern wir eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Lästern und Mobbing? Wie wehrst du dich am besten, wenn über dich gelästert wird oder du gemobbt wirst? Und außerdem verrate ich dir, welche Vorteile es hat, wenn du selber weniger lästerst.

    ...mehr
  • 18.04.2019
    19 MB
    21:09
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    So hast du weniger Stress bei der Arbeit

    Gefühlt 123.798 Mail im Posteingang, Kollegen die ständig stören und dumme Fragen stellen und ein Chef der glaubt dass sich alle Aufgaben die er dir gibt ja quasi „wie von selbst erledigen“. Das sind die Zutaten für eine ordentliche Portion Stress. Aber wie kannst du das ändern? Genau darum geht es in dieser Folge: Wie entsteht eigentlich Stress? Was kannst du tun um ihn abzubauen? Wie kannst du dafür sorgen, dass du keinen neuen Stress bekommst? Außerdem verrate ich dir, wie du dich innerhalb von einer Minute entspannst.

    ...mehr
  • 05.04.2019
    19 MB
    21:05
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    So entwickelst du mehr Überzeugungskraft bei Kollegen und Chef

    Die Ideen von diesem einen Kollegen werden vom Chef immer begeistert durchgewunken. Bei deinen Vorschlägen schüttelt der Chef immer mit dem Kopf. Deine Teamkollegen teilen die Arbeiten ein, jeder bekommt das zu tun, was er gerne macht nur deine Einwände werden wieder mal überhört und an dir bleiben die Deppenjobs hängen! Wie kriegst du es hin, dass du mit deinen Ideen auch so begeisterst wie der Kollege? Wie kannst du dir endlich mehr Gehör verschaffen? Darum geht es in dieser Ausgabe! Ich verrate dir, wie du mehr Überzeugungskraft bekommst und dadurch bei deinen Kollegen und deinem Chef ein besseres Standing kriegst. Außerdem erfährst du, was du von Batman und Supergirl lernen kannst, um noch selbstbewusster zu wirken.

    ...mehr
  • 28.03.2019
    26 MB
    31:19
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Special Stefan Verra: Körpersprache im Job

    Es ist fast schon magisch: Wir alle kommunizieren, ohne auch nur ein Wort zu sagen - durch unsere Körpersprache. Und oft ist uns gar nicht bewusst, was wir über unseren Körper ausdrücken. Wenn wir dann anfangen darüber nachzudenken, dann haben wir tausend Fragen: Darf ich meine Arme im Kundengespräch verschränken? Sollte ich meine Körpersprache bewusst beeinflussen? Kann man anhand der Körpersprache erkennen, ob jemand lügt? Über diese und andere Aspekte habe ich mit einem der gefragtesten Körpersprache-Experten Europas gesprochen: Stefan Verra. Außerdem geht es in dieser Folge um sein neues Buch »Leithammel sind auch nur Menschen: Die Körpersprache der Mächtigen« und Stefan verrät uns, was wir in Sachen Körpersprache von Donald Trump lernen können.

    ...mehr
  • 21.03.2019
    24 MB
    27:32
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Wie du bei Bewerbungsgesprächen punktest

    Du willst den neuen Job unbedingt und machst dir deshalb über alles Gedanken: Was ziehe ich an? Was ist mein erster Satz? Wie gehe ich mit den schwarzen Flecken in meinem Lebenslauf um? Ich gebe dir in dieser Folge Tipps, wie du dich auf dein Vorstellungsgespräch am besten vorbereitest, wie du dich währenddessen optimalerweise verhältst und wie du einen guten Abschluss findest. Außerdem verrate ich dir die beste Antwort auf die Standardfrage „Und warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden?"

    ...mehr
  • 07.03.2019
    25 MB
    28:04
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Wie du Konflikte ansprichst und löst

    Irgendwas ist doch immer, worüber wir uns ärgern: Die Kollegen kommen zu spät, telefonieren in ohrenbetäubender Lautstärke, halten sich nicht an Absprachen oder klauen deinen privaten Kirschjoghurt aus dem Kühlschrank. Wie gehst du am besten so damit um, dass sich die Streitthemen klären und du danach trotzdem noch ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen hast? Darum geht es in dieser Folge. Und ich verrate dir, warum ein Mercedes-Manager Konflikte liebt.

    ...mehr
  • 21.02.2019
    26 MB
    29:08
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Emotionen im Job: Erlaubt oder nicht?

    Darfst du dem Chef zeigen, dass du wütend auf ihn bist? Darfst du offen damit umgehen, wenn du bei einer Präsentation nervös bist? Ist es okay, wenn du bei der Arbeit weinst, weil du traurig oder verzweifelt bist? Ich verrate dir, warum Emotionen für uns Menschen so wichtig sind und warum du sie gerade im Job zeigen solltest. Und am Ende wirst du verstehen, warum du sogar schneller Karriere machst, wenn du offen mit deinen Gefühlen umgehst.

    ...mehr
  • 07.02.2019
    22 MB
    24:44
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Wie du gelassener mit Veränderungen umgehst

    Gerade in der heutigen Zeit ändert sich ständig etwas: Neue Projekte, neue Aufgaben, neue Programme … neue PIN. Ich gehe mit dir auf Ursachenforschung, warum uns Veränderungen manchmal so schwer fallen und verrate dir, warum unser steinzeitlicher Großonkel Waldemar Schuld daran ist. Außerdem gebe ich dir Tipps, wie du in Zukunft gelassener damit umgehen kannst, wenn sich wieder mal alles um dich herum ändert.

    ...mehr
  • 23.01.2019
    26 MB
    29:48
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Gehalt und Gehaltsverhandlung

    Wofür bekommen wir eigentlich unser Gehalt? Was ist der beste Moment für eine Gehaltsverhandlung? Wie bekommst du das Gehalt, das du gerne hättest? Um diese und andere Fragen rund um die Entlohnung geht es in dieser Folge. Und du erfährst, was ein kaputtes Dampfschiff mit deinem Lohnanspruch zu tun hat.

    ...mehr
  • 10.01.2019
    2 MB
    00:41
    Cb0d4560 b5c2 46c6 b539 38290a1251a5

    Trailer

    ÜBERLEBEN UNTER KOLLEGEN geht an den Start!

    ...mehr