7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

Turtlezone Tiny Talks - 20 Minuten Zeitgeist-Debatten mit Gebert und Schwartz

Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz laden wöchentlich zu den Turtlezone Tiny Talks und einer frischen Zeitgeist-Debatte. In jeweils 20 Minuten -zum Start in die Woche- greifen Gebert und Schwartz aktuelle Debatten aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf. Und inspirieren in ihrem neuen Podcast mit einer gepflegten Gesprächskultur, die an Informationen, Perspektiven und Argumenten des Talkpartners interessiert ist. Jeden Montag Morgen auf allen Podcast-Plattformen.

Alle Folgen

  • 26.10.2020
    17 MB
    20:00
    7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

    Turtlezone Tiny Talks - Hat politische Kommunikation im Internet ein Detoxing nötig?

    Nach 4 Jahren Donald Trump scheint es mittlerweile selbstverständlich, dass ein Staatschef bevorzugt über Twitter kommuniziert und das in Spitzenzeiten über 50 mal in 2 Stunden. Aber es ist nicht nur der US-Präsident, der Tweets wie ein Weltmeister veröffentlicht. Auch in Deutschland scheinen Politiker und ihre Mitarbeiter einen großen Druck zu verspüren aus jeder Sitzung oder Diskussion heraus permanente Wasserstands-Meldungen zu verbreiten, statt sich die notwendige Zeit und Chance zu geben, eine Idee fundiert auszuarbeiten und zu Ende zu denken. Gleichzeitig wird den sozialen Medien vorgeworfen mit ihren Filterblasen die politische Meinungsbildung zu beeinflussen. Da stellt sich die Frage, wie gefährlich Facebook & Co. sind und ob die Plattformen ein Instrument zur Meinungs- und Wahlbeeinflussung sind - oder in diesem Aspekt grandios überbewertet. Und natürlich: Wie digital wird der nächste Bundestagswahlkampf und bekommen wir amerikanische Verhältnisse. Eine spannende 20-Minuten-Debatte mit Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz.

    ...mehr
  • 19.10.2020
    17 MB
    20:00
    7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

    Turtlezone Tiny Talks - Recht auf Homeoffice - Zukunft oder Irrtum?

    Homeoffice? Für viele, gerade Freiberufler, seit langem Alltag – für noch mehr Arbeitnehmer jedoch eine neue Erfahrung in Coronazeiten. Immer mehr internationale Großkonzerne, aber auch namhafte deutsche Unternehmen, feilen an neuen Konzepten, bei denen das Arbeiten aus dem Homeoffice nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel sein wird. Und Bundesminister Hubertus Heil möchte zudem einen Anspruch auf das Homeoffice arbeitsrechtlich verankern. Doch ist das wirklich erstrebenswert? Und mit welchen Herausforderungen sehen sich Unternehmen und ihre Mitarbeiter konfrontiert? Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz greifen die aktuelle Debatte auf und diskutieren in der neuen Episode der Turtlezone Tiny Talks Erfahrungen, kritische Stimmen und Argumente der Befürworter. Denn eins ist klar: Moderne und flexible Arbeitswelten benötigen die richtigen Einstellungen und Erwartungen, eine passende Unternehmenskultur und den geeigneten Rechtsrahmen.

    ...mehr
  • 12.10.2020
    17 MB
    20:00
    7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

    Turtlezone Tiny Talks - Deutschland - Das digitale Schlusslicht in Europa?

    In Rankings zur Internet-Infrastruktur und verfügbaren Bandbreiten oder auch zur Umsetzung von E-Health- und E-Government-Lösungen nimmt Deutschland in Europa gerne regelmäßig einen Platz im Tabellenkeller ein. Schnell wird dann humorvoll an Merkels Gedanken zum „Neuland“ erinnert. Das war 2013. 14 Jahre nachdem Boris Becker mit AOL schon „drin war“. Doch die Infrastruktur-Probleme liegen weit länger zurück. In der neuesten Episode der "Turtlezone Tiny Talks" erinnern sich Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz an die frühen 80iger Jahre und die folgenreichen Entscheidungen des damaligen Bundesministers Schwarz-Schilling pro Kupfer – und gegen Glasfaser. Doch erklärt das - fast 4 Jahrzehnte später - die vermeintlich wenigen digitalen Leuchtturmprojekte aus Deutschland? Und welche Wechselwirkung haben lange Entscheidungswege der Politik und kurze Rentabilitätsplanungen börsennotierter Telekommunikations-Player? Eine spannende 20-Minuten-Debatte mit einem Plädoyer für einen deutschen Digital-Fond und mehr Vertrauen in die hiesigen Startup-Unternehmen.

    ...mehr
  • 05.10.2020
    17 MB
    20:00
    7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

    Turtlezone Tiny Talks - Lügenpresse! Woher kommt der Hass auf Journalisten?

    Der Begriff „Fake-News“ hat sich mittlerweile ja schon feste im Sprachgebrauch verankert und wird nicht nur von Donald Trump immer häufiger genutzt. Seit den Pegida-Demos werden Journalisten offen attackiert. Auch bei den Hygiene- und Querdenken-Demos hört man "Lügenpresse!", "Schämt Euch!" und "Haut ab!" - sobald Pressevertreter und Kamerateams gesehen werden. Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz debattieren in der neuen Episode der "Turtlezone Tiny Talks" wo der Hass der Wut- und Hut-Bürger gegen Medien und Journalisten herkommt und ob es wirklich eine Lügenpresse gibt.

    ...mehr
  • 28.09.2020
    17 MB
    20:00
    7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

    Turtlezone Tiny Talks - Generationenvertrag in Erosion?

    Altwerden wird für die große Mehrheit der Deutschen wirtschaftlich immer unattraktiver. Gleichzeitig werden alle immer älter – und wollen das natürlich auch! Die Gesellschaft altert und will gleichzeitig zumindest geistig „anti-agen“. Die höhere Lebenserwartung zusammen mit einer niedrigen Geburtenrate in den OECD-Staaten führt zu gravierenden gesellschaftlichen Umbrüchen. Für die jungen Menschen ist das neben dem Klimawandel eine weitere unschöne Hypothek für eine unsichere Zukunft. Doch wie sieht es mit dem Generationenvertrag aus? Ist er auch über 60 Jahre nach der letzten großen Rentenreform immer noch eine stabile Basis für unser Rentensystem? Diese Frage debattieren Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz in der neuesten Episode der Turtlezone Tiny Talks. Und sie fragen sich: Wird der Generationenvertrag als „gesellschaftlicher Konsens“ heute überhaupt noch gesehen, verstanden und generationenübergreifend unterstützt?

    ...mehr
  • 21.09.2020
    17 MB
    20:01
    7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

    Turtlezone Tiny Talks - Wie geht es mit Fridays for Future weiter?

    Am 25. September findet der nächste globale Streiktag für das Klima von Fridays For Future statt. Die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie hat die jungen Aktivisten seit Monaten nahezu völlig aus der zuvor erarbeiteten medialen Sichtbarkeit rausgedrängt. Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz debattieren daher in der neuen Episode der Turtlezone Tiny Talks die Frage, ob Fridays for Future noch an die eigene Präsenz vor Corona anknüpfen und weiter den Druck auf Politik und Industrie-Entscheider aufbauen kann? Oder ist die Luft raus? Wie schon so oft in den letzten Jahrzehnten, wenn plötzlich Wirtschafts- und Finanzkrisen die Agenda bestimmt haben und der Klimaschutz aus dem Fokus geriet.

    ...mehr
  • 14.09.2020
    17 MB
    20:00
    7e55d00a 2053 4293 adc3 843e8c454eb1

    Turtlezone Tiny Talks - Pilot-Episode - Möhren- statt Mohren-Apotheke?

    Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz laden ab sofort wöchentlich zu den Turtlezone Tiny Talks und einer frischen Zeitgeist-Debatte. In jeweils 20 Minuten -zum Start in die Woche- greifen Gebert und Schwartz aktuelle Debatten aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf.

    In dieser Pilot-Episode lernen Sie Michael Gebert und Oliver Schwartz kennen und erfahren mehr über die Motivation und das Konzept zu diesem neuen Debatten-Podcast. Und natürlich gibt es in der verbleibenden Zeit schon die erste Kurz-Debatte: Die seit Jahren schwelenden Bemühungen die bundesweit über hundert Mohren-Apotheken, Mohren-Straßen oder -Gasthäuser und -Hotels in Rassismus-Kontext zu setzen und Umbenennungen Anzuregen oder zu erzwingen. Was hat es mit dem seit hunderten Jahren beliebten Namen auf sich? Sind die Aktivisten auf dem Holzweg?

    ...mehr