Swr3topthema

SWR3 Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

Alle Folgen

  • 03.04.2020
    3 MB
    03:44
    Swr3topthema

    Mediziner und Forscher im Kampf gegen Corona

    Alle Menschen in Deutschland leiden unter den Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Die Einen mehr, manche weniger – aber sie alle können sich jetzt darüber freuen, dass diese Einschränkungen offenbar wirklich etwas bewirken. Eine messbare Wirkung hat jedenfalls das Robert-Koch-Institut festgestellt. Die Zahl der Infizierten steige weiter, aber das Tempo der Ausbreitung sei wenigsten ein bisschen gebremst worden. Natürlich bereiten sich Ärzte und Krankenhäuser weiter auf deutlich mehr Notfall-Patienten vor und die Forscher suchen weiter nach einem Medikament gegen die Folgen des Virus. „Mediziner und Forscher im Kampf gegen Corona“ – das ist das SWR3-Topthema mit Klaus Sturm

    ...mehr
  • 02.04.2020
    2 MB
    03:03
    Swr3topthema

    Auch unsere Freiheit ist mit dem Virus infiziert

    Schluss mit Freiheit: Im Kampf gegen das Coronavirus wird nicht mehr lang gefackelt - der Staat verbietet, regelt und mischt sich massiv in unser Leben ein. Manche finden das unheimlich - für andere dagegen gibt es keine andere Wahl. „Auch unsere Freiheit ist mit dem Virus infiziert“ - das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer.

    ...mehr
  • 01.04.2020
    4 MB
    04:17
    Swr3topthema

    Die strengen Corona-Regeln werden vorerst nicht verschärft.

    Die strengen Corona-Regeln in SWR3-Land werden vorerst nicht verschärft. Das hat Kanzlerin Merkel aus ihrem Homeoffice heraus mit den Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und allen anderen Bundesländern beschlossen. Wie lange es bei den aktuell geltenden, verschärften Kontaktregeln bleibt … da heißt es, sie würden wie geplant mindestens bis zum Ende der Osterferien bestehen. SWR3 Berlin-Korrespondent Kai Küstner, wie zufrieden sind Bund und Länder damit, wie die Corona-Regeln bislang wirken?

    ...mehr
  • 31.03.2020
    3 MB
    03:31
    Swr3topthema

    Maske auf und durch

    Im Kampf gegen das Coronavirus führt Jena als erste deutsche Stadt eine Schutzmaskenpflicht ein. Die Stadtverwaltung hat die klare Ansage gemacht, dass sie ab nächster Woche überall dort gilt, wo es schwer ist genügend auf Abstand zu gehen – also nicht unbedingt beim Joggen oder Spazierengehen, sondern in Bussen oder Supermärkten. „Maske auf und durch“ – das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer

    ...mehr
  • 30.03.2020
    2 MB
    02:55
    Swr3topthema

    Schlimm, aber hoffentlich beherrschbar

    Die deutsche Wirtschaft wird wegen der Corona-Krise deutlich schrumpfen – ABER möglicherweise nicht so heftig wie befürchtet. Diese Hoffnung machen uns heute die Top-Wirtschaftsexperten des Landes, die sogenannten Wirtschaftsweisen. „Schlimm, aber hoffentlich beherrschbar“ - das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer.

    ...mehr