Swr3topthema

SWR3 Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

Alle Folgen

  • 07.07.2020
    3 MB
    03:15
    Swr3topthema

    Schwindelerregende Wirtschaftszahlen für die EU

    Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft und die unserer europäischen Nachbarn wohl noch heftiger als befürchtet. Die EU-Kommission hat heute ihre ohnehin schon negative Prognose für dieses Jahr noch einmal nach unten korrigiert. „Schwindelerregende Wirtschaftszahlen für die EU“ - das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer.

    ...mehr
  • 06.07.2020
    3 MB
    03:39
    Swr3topthema

    Deutschland bleibt maskiert

    Ohne eine Corona-Maske durch Geschäfte bummeln und einkaufen, das bleibt weiter nur ein Wunsch. Der Widerstand gegen ein Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel, so wie es der Wirtschaftsminister aus Mecklenburg-Vorpommern vorgeschlagen hat, ist gewaltig. „Deutschland bleibt maskiert“ – das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer

    ...mehr
  • 03.07.2020
    3 MB
    03:21
    Swr3topthema

    Bankrotterklärung im Verkehrsministerium

    Eigentlich war alles klar. Raser im Strassenverkehr werden härter bestraft – auch mit Fahrverboten. Wie gesagt: Eigentlich. Dann kam Bundesverkehrsminister Scheuer. Weil die Autofahrer moserten, wollte er die Regelung wieder kassieren, die er selbst unterschrieben hatte. Und jetzt ist klar: Das muss er gar nicht. Denn in der neuen Strassenverkehrsordnung gibt es einen Fehler, der so gravierend ist, dass Fahrverbote rechtlich nicht haltbar sind. „Bankrotterklärung im Verkehrsministerium“ – das SWR3-Topthema von Stefan Troendle.

    ...mehr
  • 02.07.2020
    3 MB
    03:28
    Swr3topthema

    Werben um Urlauber - Türkische Minister zu Besuch in Deutschland

    Weisse Strände, blaues Meer, laue Brise, leckeres Essen – in der Türkei gibt es das für die meisten deutschen Urlauber in diesem Jahr nicht. Wegen Corona ist die Türkei auch weiter ein unsicheres Reiseland, egal ob Antalya oder Alanya - die Reisewarnung gilt weiter. Pech für Hotelbetreiber und Reiseveranstalter. Drei ranghohe Minister von Erdogan, darunter der Außenminister waren deswegen heute in Berlin, um zu retten was für sie zu retten ist. 'Werben um Urlauber' – das SWR3 Topthema von Stefan Troendle.

    ...mehr
  • 01.07.2020
    3 MB
    03:21
    Swr3topthema

    Bringen 30 Sachen mehr Lebensqualität?

    Durch die Stadt mit Mofageschwindigkeit – Tempo 30 flächendeckend – in der Mainzer Innenstadt ist das ab heute so. Die Stadt will damit Diesel-Fahrverbote umgehen – das war der Auslöser. Als Nebenprodukt könnte Mainz aber Vorreiter dafür werden, wie man künftig mit Verkehr in Innenstädten umgeht. „Bringen 30 Sachen mehr Lebensqualität?“ Das SWR3-Topthema von Stefan Troendle.

    ...mehr