Swr3 tatortcheck

SWR3 Tatortcheck

Unsere SWR3-Tatortchecker gucken für euch vorab schon mal den aktuellsten Tatort und verraten euch in ihrem Check, was sie besonders gut gefunden haben und ob es sich überhaupt lohnt, zu gucken. Hier gibt es für euch die Checks nochmal zum Anhören.

Alle Folgen

  • 17.04.2020
    1 MB
    01:39
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Die Guten und die Bösen

    Die Kommissare Janneke und Brix aus Frankfurt haben es morgen Abend mit einem besonderen Mörder zu tun. Kompliziert wird der Fall unter anderem, weil es nach Selbstjustiz aussieht. Ein Tatort, der nachdenklich macht - aber kein Krimi im gewöhnlichen Sinne ist, findet SWR3 Tatort-Checker Stefan Hoyer.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    1 MB
    01:38
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Das fleißige Lieschen

    Ostermontag: Einstand für das neue Team aus Saarbrücken, die Kommissare Leo Hölzer und Adam Schürk. Bei einem ersten Fall müssen die beiden als Charaktere eingeführt werden, also gibt's ihre Geschichte und jede Menge ihrer Ecken und Kanten.

    ...mehr
  • 03.04.2020
    1 MB
    01:42
    Swr3 tatortcheck

    Die Zeit ist gekommen

    „Die Zeit ist gekommen“, so heißt der neue Fall des Dresdener Tatort-Teams, der Kommissarinnen Karin Gorniak und Leonie Winter. Eine Polizist wird getötet, es folgen Flucht und Geiselnahme. SWR3-Tatortcheckerin Brigitte Egelhaaf über eine kleine Familie, die irgendwie immer die falschen Entscheidungen trifft.

    ...mehr
  • 27.03.2020
    1 MB
    01:46
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Krieg im Kopf

    Ein deutscher Ex-Soldat leidet unter „Krieg im Kopf“. Im Tatort mit Maria Furtwängler geht es um Kriseneinsätze der Bundeswehr, um Geheimdienste und die Rüstungsindustrie.

    ...mehr
  • 21.03.2020
    1 MB
    01:26
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Niemals ohne mich

    Es sind die tiefsten Verletzungen der Seele, die es gibt: Eltern trennen sich, die Kinder werden zur Waffe gegen den anderen. Der Unterhalt wird zum Druckmittel. Der Kölner Tatort mit den Kommissaren Ballauf und Schenk nimmt sich diese Abgründe mal vor, uns es wird hart, meint Tatort-Checker Stefan Scheurer.

    ...mehr
  • 06.03.2020
    770 MB
    01:38
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Leonessa

    Die Westernkneipe „Hans und Hanne“ ist einer der Treffpunkte im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim. Hans ist nicht nur Wirt, sondern so etwas wie der Sheriff im Viertel, der sich auch mal deutlich einmischt, wenn was Illegales läuft. Und dann ist Hans tot. Kopfschuss.

    ...mehr
  • 28.02.2020
    786 MB
    01:39
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Die Nacht gehört dir

    Onlinedating kann gefährlich sein. Vielleicht wurde die erfolgreiche Immobilienmaklerin Babs Sprenger sogar deswegen umgebracht? Ermordet mit einem Sushimesser und das an ihrem Geburtstag.

    ...mehr
  • 21.02.2020
    1 MB
    01:43
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Ich hab im Traum geweinet

    Die Fasnet sorgt im Schwarzwald für einen Ausnahmezustand. Die Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg sind auf den ersten Blick absolut keine Karnevals-Jecken, aber auch sie lassen sich mitreißen, durch Kneipen treiben und landen schließlich vor der Leiche eines erschlagenen Mannes. SWR3 Tatort-Checker Stefan Hoyer.

    ...mehr
  • 07.02.2020
    1 MB
    01:35
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Die goldene Zeit

    In Hamburg wird eine echte Kiez-Größe ermordet und so darf Wotan-Wilke Möhring alias Torsten Falke zusammen mit seiner Kollegin Grosz da ermitteln, wo er aufgewachsen ist und bis heute noch lebt - auf dem Kiez.

    ...mehr
  • 31.01.2020
    1 MB
    01:43
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Monster

    Es gibt ja so einige Verrückte unter den Tatort-Kommissaren, aber einer schießt regelmäßig den Vogel ab: Hauptkommissar Faber aus Dortmund. Seitdem Frau und Kinder von einem Psychopaten ermordet wurden, ist er nur noch ein ein psychisches Wrack. Erkennungszeichen Trenchcote und grenzenloser Zynismus. Die harten und unappetitlichen Themen liegen oft in seinem Revier, dieses Mal auch?

    ...mehr
  • 03.01.2020
    1 MB
    01:35
    Swr3 tatortcheck

    Tschill Out

    Das hier ist ein Tatort, über man sich wundern muss. Till Schweiger spielt zwar mit, nur anders als sonst. Es explodieren keine Häuser oder Autos. Eine ruhige Nordseestimmung zieht bei Kommissar Nick Tschiller ein. Macht der weichgekochte Actionheld da dann überhaupt noch richtig Spaß? Tatort-Checker Stefan Scheurer

    ...mehr
  • 31.12.2019
    1 MB
    01:48
    Swr3 tatortcheck

    Das Team

    Ausnahmezustand bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Ein Unbekannter hat in vier verschiedenen Städten Polizisten ermordet. Der Tatort heute Abend ist anders als sonst; nicht nur wegen der so noch nie dagewesenen Mordserie. SWR3 Tatort-Checker Stefan Hoyer ist begeistert, weil viele deutsche Top-Schauspieler mitmachen, es jede Menge Überraschungen gibt und weil dieser Tatort fast ohne Drehbuch auskommt.

    ...mehr
  • 23.12.2019
    1 MB
    01:32
    Swr3 tatortcheck

    One Way Ticket

    Sagen wir mal sie sind Opfer einer Straftat und müssen jetzt sterben, was tun? Wenn sich der Anruf beim Rettungsdienst nicht mehr lohnt, kann man’s ja noch bei der Polizei probieren - und in München, bei den Kommissaren Batic und Leitmayer, nimmt man ja jeden Fall an. Kurioses, Spaß, Spannung und viel Bayerisch treffen aufeinander - meint Tatortchecker Stefan Scheurer.

    ...mehr
  • 20.12.2019
    776 MB
    01:39
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Väterchen Frost

    Nadeshda wird von einem Weihnachtsmann entführt und ganz Münster von einer Erkältungswelle überrollt. Möglicherweise verhindern diese Viren sogar ein Fehlurteil. Denn Kommissar Thiel und Rechtsmediziner Boerne müssen einen Mord neu aufrollen.

    ...mehr
  • 13.12.2019
    1 MB
    01:35
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Borowski und das Haus am Meer

    Der Tatort mit dem gefeierten Schauspieler Axel Milberg als Kommissar Borowski. Ein spannender Krimi mit Gruselfilm-Anleihen und gar nicht schlecht, sagt SWR3 Redakteur Michael Haas.

    ...mehr
  • 06.12.2019
    1 MB
    01:42
    Swr3 tatortcheck

    Polizeiruf 110: Die Lüge, die wir Zukunft nennen

    In ihrem zweiten Fall hat die Münchner Oberkommissarin Elisabeth Eyckhoff – oder einfach nur Bessie – den undankbaren Job gegen ihre Kollegen zu ermitteln. In „Die Lüge, die wir Zukunft nennen“ geht es um verbotene Börsengeschäfte und um Polizisten, die durch ihre Ermittlungen selbst reich werden wollen.

    ...mehr
  • 29.11.2019
    1 MB
    01:43
    Swr3 tatortcheck

    Tatort Querschläger

    Wotan Wilke Möhring ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands und einer der beliebtesten Tatort-Kommissare. Als Thorsten Falke ermittelt er in Hamburg und Umgebung. Auf einen Lkw wurde geschossen – während einer Kontrolle. Was steckt dahinter?

    ...mehr
  • 22.11.2019
    844 MB
    01:47
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Baum fällt

    Ein künstliches Schultergelenk! Mehr ist nicht übrig vom Juniorchef des Sägewerks. Die beiden Ermittler Eisner und Fellner ermitteln in einem engen Tal, umgeben von hohen Bergen, mitten in Kärnten.

    ...mehr
  • 22.11.2019
    1 MB
    01:39
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Das Leben nach dem Tod

    Meret Becker gehört zu den grandiosen Tatort-Kommissarinnen. Sie kann ja nichts dafür, dass sie immer im tristen Plattenbau ermitteln muss. Hier gibt es keinen Spaß, kein schönes Leben und keinen schönen Tod. Wenigstens eine gute Krimi-Geschichte?

    ...mehr
  • 25.10.2019
    1 MB
    02:14
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Der Elefant im Raum

    Es ist der Abschiedstatort des Ermittlerteams Flückiger & Ritschard aus Luzern. Dabei werden noch einmal viele Klischees bedient...

    ...mehr
  • 18.10.2019
    1 MB
    01:45
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Angriff auf Wache 08

    Felix Murots 8er Fall hat auch die Acht im Titel, Wache 08. Und wieder ist es eine Anleihe an einen Filmklassiker, nach "Und täglich grüßt das Murmeltier" gibt’s jetzt die Anlehnung an John Carpenters Assault – Anschlag bei Nacht. Das sagt vielleicht nur Kinofreaks was, macht aber nix, meint tatortcheckerin Brigitte Egelhaaf, man versteht den neuesten Murot auch ohne cineastischen Background. Vorausgesetzt man kann mit den stets skurrilen Tatorten um den Schauspieler Ulrich Tukur überhaupt was anfangen.

    ...mehr
  • 04.10.2019
    1 MB
    01:34
    Swr3 tatortcheck

    Polizeiruf: Dunkler Zwilling

    Sonntag ist der Polizeiruf aus Rostock dran: die Kommissare Buckow und König zeigen immer super spannende Krimis, dieses Mal jagen sie einen Mörder, der Teenies auf eine ganz besondere Weise umbringt. Und das kann den Zuschauern ganz schön nahe gehen, meint SWR3-Elchecker Stefan Scheurer.

    ...mehr
  • 04.10.2019
    1 MB
    01:37
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Hüter der Schwelle

    Eine Leiche, ein Dolch und ein riesiger Kreidekreis drumherum. Der tote Geschichtsstudent wird mit einem eingeritzten Symbol auf der Brust im Wald gefunden. Lohnt sich der etwas seltsame Tatort aus Stuttgart?

    ...mehr
  • 20.09.2019
    1 MB
    01:39
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Die harte Kern

    Dieser Tatort kommt aus Weimar. Da ermittelt ja seit ein paar Jahren das Paar Nora Tschirner und Christian Ulmen. Es wird also wieder skurril und komisch, ist aber nicht so überragend wie noch am Anfang, sagt SWR3 Redakteur Michael Haas.

    ...mehr
  • 06.09.2019
    1 MB
    01:53
    Swr3 tatortcheck

    Maleficius

    Das erste Mal in diesem Tatort-Jahr ist Lena Odenthal wieder am Start. Die Kommissarin aus Ludwigshafen und ihre Kollegin Johanna Stern suchen einerseits einen verschwundenen Rollstuhlfahrer, andersseits blicken sie in die Welt eines ehrgeizigen Hirnforschers. Ein besonderer Tatort, findet SWR3 Tatort-Checker Stefan Hoyer.

    ...mehr
  • 30.08.2019
    1 MB
    01:36
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Falscher Hase

    Der Tatort aus Hessen hats oft nicht so leicht bei den Kritikern, mal ist es zu experimentell, mal zu bider. Es ermittelt das Team Brix und Janneke wieder einmal, wir sind gespannt, der Anfang ist schon mal großes Kino, meint Tatort-Checker Stefan Scheurer

    ...mehr
  • 16.08.2019
    1 MB
    01:46
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Nemesis

    Der stadtbekannte Szenegastronom ist tot. Im Verdacht: Die Mafia. Im ersten Tatort nach der Sommerpause fängt das Frauenteam Gorniak und Winkler aus Dresden an, in einem kaltblütigen Mord zu ermitteln, der sich zu einem richtig guten Krimi entwickelt. tags: tatort 110

    ...mehr
  • 09.08.2019
    1 MB
    01:33
    Swr3 tatortcheck

    Polizeiruf: Mörderische Dorfgemeinschaft

    Nach der Sommerpause geht es wieder los mit frischen Sonntag-Abend-Krimis. Den Anfang macht ein Polizeiruf aus Magdeburg. Ein ordentlicher Einstieg in die neue Krimi-Saison, sagt SWR3-Redakteur Michael Haas.

    ...mehr
  • 13.06.2019
    2 MB
    02:15
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Ausgezählt

    Letzter Tatort vor der Sommerpause, vorletzter Tatort des Schweizer Teams aus Luzern. Die Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard sind im Dienst und suchen im Tatort „Ausgezäht“ nach einer entführten Boxerin.

    ...mehr
  • 01.06.2019
    2 MB
    02:10
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Glück allein

    Beinahe hätte das Wiener Tatort-Team den Fall gar nicht bekommen, Major Bibi Fellner und der Oberstleutnant Moritz Eisner. Denn es ist die Frau eines Politikers, die erstochen in ihrem Haus liegt, die Tochter wurde schwer verletzt. Eine Kollegin soll jetzt ermitteln, weil der Fall so brisant ist. Aber wir kennen die Wiener Kommissar. Ein "ihr seid raus", haben die beiden ja noch nie akzeptiert. Und deswegen gibt es den Tatort auch heute Abend in der gewohnten Besetzung.

    ...mehr
  • 23.05.2019
    1 MB
    01:53
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Die ewige Welle

    Eigentlich sind die Tatorte aus München berühmt: Verschiedene Regisseure haben schon in jede Trickkiste gegriffen, um die Kommissare Batic und Leitmayr perfekt in Szene zu setzen. Erstaunlich, wenn die Münchner mal wieder in alte Muster zurückfallen, kann das ein guter Tatort sein?

    ...mehr
  • 16.05.2019
    2 MB
    02:11
    Swr3 tatortcheck

    Anne und der Tod

    Nichts explodiert, keiner schießt, keine Verfolgungsjagd, ganz wenig Blut und trotzdem oder gerade deswegen ist dieser Tatort einer, der im Gedächtnis bleiben wird. Eindrücklich, weil aus dem ganz normalen Leben. In "Anne und der Tod" ermitteln die Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz im Umfeld eines ambulanten Pflegedienstes. Sehenswert, meint SWR3 Tatortcheckerin Brigitte Egelhaaf

    ...mehr
  • 09.05.2019
    2 MB
    02:19
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Das Monster von Kassel

    Die Frankfurter Hauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix haben es diesmal mit einem grausigen Mord und einer zerstückelten Leiche zu tun. Das Opfer ist der 17-jährige Stiefsohn eines TV-Promis.

    ...mehr
  • 02.05.2019
    1 MB
    02:03
    Swr3 tatortcheck

    Der gute Weg

    Sonntag, der Tatort wieder aus Berlin, die Erwartungen sind immer besonders hoch. Meret Becker und Mark Waschke spielen die sensible Alleinerziehende und den undiplomatischen Frauenheld. Eigentlich ne unmögliche Kombi, um unterhaltsam einen Kriminalfall zu lösen, das hat man bei den letzten Tatorten gemerkt, mal top mal flop. Ob das dieses Mal wieder besser ist, Stefan Scheurer, der SWR3-Tatort-Checker.

    ...mehr
  • 26.04.2019
    2 MB
    02:21
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Das Nest

    Es gibt diese Krimis, da schickt man die Kinder vorher sofort ins Bett, egal wie alt sie sind. Man verrammelt die Türen und wartet auf den schlimmsten Sturm des Jahres, der sich da im Fernsehen zusammenbraut. Der Tatort am Sonntag ist so ein Krimiabend, über den alle sprechen werden, ein Psychothriller, der nicht spurlos vorbeigehen wird - meint SWR3-Tatort-Checker Stefan Scheurer.

    ...mehr
  • 18.04.2019
    1 MB
    02:06
    Swr3 tatortcheck

    Wo ist nur mein Schatz geblieben

    Schauspielerin Sabine Postel ist das letzte Mal als Kommissarin Inga Lürsen zu sehen. Gefühlt hat sie das Pensionsalter längst erreicht, jetzt ist es tatsächlich so weit: ihr letzter Fall zusammen mit Kollege Nils Stedefreund. Das ist ein guter Krimi mit einem spannenden Ende geworden.

    ...mehr
  • 18.04.2019
    1 MB
    02:03
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Bombengeschäft

    „Bombengeschäft“ heißt der neue Fall für die Kommissare aus Köln. Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Tod eines erfahrenen Sprengmeisters aufklären. Der kommt ums Leben als eine Weltkriegsbombe explodiert. Der Tatort-Check von Stefan Hoyer aus dem SWR3 Team.

    ...mehr
  • 18.04.2019
    2 MB
    02:08
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Inferno

    Seit Frau und Tochter von Peter Faber bei einem Autounfall ums Leben kamen, seitdem hat der Dortmunder Tatortkommissar schwere psychische Probleme. Das wissen wir. Und wenn wir auch gedacht haben, eine Steigerung seiner psychischen Ausfälle und unkollegialen Aktionen sei fast nicht mehr möglich, dann haben wir uns geirrt. Inferno, so heißt der Tatort aus Dortmund heute/morgen Abend. Es geht um verwundete Seelen, um psychische Belastungsstörungen und ja, auch um einen Fall. Eine tote Ärztin in einem Krankenhaus.

    ...mehr
  • 05.04.2019
    2 MB
    02:16
    Swr3 tatortcheck

    Polizeiruf 110: Kindeswohl

    Die Rostocker Kommissare Alexander Bukow und Katrin König ermitteln im Umfeld von Jugendämtern und Kinderheimen und stoßen auf brisante Details darüber, wo Jugendliche untergebracht werden, die keine Familie haben. Dabei ist der Polizeiruf zwar gut gemacht, aber leider kein richtiger Krimi.

    ...mehr
  • 08.03.2019
    0 MB
    02:16
    Swr3 tatortcheck

    Tatort: Für immer und dich

    Eine 15-Jährige brennt mit einem sehr viel älteren Mann durch – der Stoff für den neuen Schwarzwald-Tatort. Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner ermitteln als Kommissare Tobler und Berg rund um Freiburg. Ein heikles Thema, das für Diskussionen sorgen wird.

    ...mehr