Swr3diegrössten

Die größten Hits und ihre Geschichte | SWR3

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! Die SWR3 Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.

Alle Folgen

  • 26.01.2020
    5 MB
    06:11
    Swr3diegrössten

    Poison - Alice Cooper

    Poison wurde für Alice Cooper 1989 zum großen Comeback-Hit. Hilfe bekam er damals von Star-Produzent und Songwriter Desmond Child, der unter anderem für die Chart-Erfolge von Bon Jovi, Aerosmith oder Joan Jett verantwortlich war.

    ...mehr
  • 22.01.2020
    6 MB
    06:28
    Swr3diegrössten

    Sweet dreams - Eurythmics

    Annie Lennox und Dave Stewart waren zwar kein Liebes-Paar mehr, dafür starteten sie jetzt als Eurythmics durch. Ihr größter Hit: 'Sweet Dreams'.

    ...mehr
  • 20.01.2020
    6 MB
    06:23
    Swr3diegrössten

    Chasing Cars – Snow Patrol

    Mit Hilfe der US-TV-Serie Grey's Anatomy wird Chasing Cars von Snow Patrol 2006 zum Welthit.

    ...mehr
  • 17.01.2020
    4 MB
    04:29
    Swr3diegrössten

    Quit Playing Games With My Heart - Backstreet Boys

    “Quit Playing Games (With My Heart)” wird im November 1996 zum ersten Nummer-1-Hit für die Backstreet Boys. Der Musik-Manager Lou Perlman hatte Anfang der 90er-Jahre die Idee für eine Boy-Group, suchte dafür fünf junge Sänger und Tänzer und fand sie in Howie D., AJ McLean, Nick Carter, Kevin Richardson und Brian Littrell.

    ...mehr
  • 08.01.2020
    4 MB
    04:48
    Swr3diegrössten

    Layla - Eric Clapton

    Layla erzählt die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Der Hit von Derek & The Dominos aus dem Jahr 1971 ist Pattie Boyd gewidmet, der Frau von Beatle George Harrison.

    ...mehr
  • 06.01.2020
    4 MB
    04:42
    Swr3diegrössten

    Zeit, dass sich was dreht - Herbert Grönemeyer

    Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs. "Zeit, dass sich was dreht" wurde im Sommer 2006 Grönemeyers zweiter Nummer-1-Hit in Deutschland.

    ...mehr
  • 03.01.2020
    4 MB
    04:50
    Swr3diegrössten

    Emanuela - Fettes Brot

    Ursprünglich hieß der Song Mit dem Fahrrad durch Venezuela. Fraglich, ob Fettes Brot damit ihren bisher größten Hit gelandet hätten. Emanuela schafft es immerhin bis auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Außerdem war er der „meist downgeloadeste Titel des Jahres“ und das „meist gepfiffene Lied der 2000er“, sagen Doktor Renz und König Boris.

    ...mehr
  • 03.01.2020
    4 MB
    05:19
    Swr3diegrössten

    You Really Got Me - The Kinks

    Das Gitarren-Riff von You Relally Got Me hat Geschichte geschrieben. Eingespielt am 12. Juli 1964 in den IBC Studios in London, ist You Really Got Me von den Kinks nicht nur einer der ganz großen Rock-Klassiker, sondern gilt mit seiner rohen Energie auch als Vorläufer des Punks.

    ...mehr
  • 01.01.2020
    4 MB
    04:18
    Swr3diegrössten

    Rehab - Amy Winehouse

    Amy Winehouse hat wegen privater Sorgen immer wieder Alkohol- und Drogenprobleme. Eine Entziehungskur aber braucht sie ihrer Meinung nach nicht und schreibt für das Album Back To Black 2006 deshalb den Hit Rehab. Fünf Jahre später stirbt sie an den Folgen einer Alkoholvergiftung.

    ...mehr
  • 01.01.2020
    4 MB
    05:05
    Swr3diegrössten

    In The Shadows - The Rasmus

    The Rasmus beginnen ihre Karriere Anfang der 90er als Schüler-Band und werden mit ihrem melodischen Metal-Rock in ihrer Heimat Finnland schon bald lokale Stars. 2003 feiert die Band dann mit dem Album "Dead Letters" und ihrem kraftvollen Rock-Hit "In The Shadows" den internationalen Durchbruch.

    ...mehr
  • 01.01.2020
    5 MB
    05:41
    Swr3diegrössten

    Your Body Is A Wonderland - John Mayer

    "Your Body Is A Wonderland" ist der bisher größte Hit für den begnadeten US-Singer, Songwriter und Gitarristen John Mayer. Der Song feiert die erste Liebe und alles, was dazu gehört.

    ...mehr
  • 26.12.2019
    4 MB
    05:12
    Swr3diegrössten

    Last Christmas - Wham!

    Die Plattenfirma von Wham! wünschte sich ein Weihnachts-Lied. George Michael konnte liefern und schrieb eine alte Songidee zu Last Christmas um. Der wurde zum unverwüstlichen X-Mas-Hit, obwohl ihm Band Aid 1984 in den Charts den Nummer-1-Platz wegschnappte.

    ...mehr
  • 25.12.2019
    4 MB
    04:58
    Swr3diegrössten

    All I Want For Christmas Is You - Mariah Carey

    Es ist einer der erfolgreichsten X-Mas-Hits aller Zeiten und wurde kürzlich bei uns für 300.000 verkaufte Singles und Downloads mit Platin ausgezeichnet. Bis heute hat All I Want For Christmas Is You über 50 Millionen Euro an Tantiemen eingespielt, die Produktionskosten lagen dagegen nur bei einigen Tausend Euro. Entstanden ist der Song auf einem billigen Casio-Keyboard in Mariah Careys Schlafzimmer!

    ...mehr
  • 26.11.2019
    4 MB
    04:59
    Swr3diegrössten

    Proud Mary - Ike & Tina Turner

    Aus dem Original-Hit von Creedence Clearwater Revival machten Ike & Tina Turner 1971 eine ganz eigene Blues-getränkte Version. Tina Turner nennt den Song heute noch liebevoll statt "Proud Mary" einfach nur "Mary".

    ...mehr
  • 26.11.2019
    4 MB
    04:50
    Swr3diegrössten

    I Will Always Love You - Whitney Houston

    Produzent David Foster bezeichnete „I Will Always Love You“ als „das Liebeslied des 20. Jahrhunderts“. Geschrieben hat den Song Country-Ikone Dolly Parton, Elvis wollte es covern und Whitney Houston machte es 1992 zum Hit.

    ...mehr
  • 20.11.2019
    8 MB
    09:08
    Swr3diegrössten

    Don't Look Back In Anger - Oasis

    "Don’t Look Back In Anger" von Oasis ist die Brit-Pop-Hymne überhaupt. Der Song wurde am 19. Februar 1996 als vierte Single aus dem Erfolgs-Album "(What’s The Story) Morning Glory" veröffentlicht und schaffte es sofort von 0 auf Platz 1 in die britischen Charts.

    ...mehr
  • 15.11.2019
    5 MB
    06:24
    Swr3diegrössten

    Owner Of A Lonely Heart - Yes

    Star-Produzent Trevor Horn machte 1983 aus der altmodischen, britischen Progressive-Rock-Band Yes fast über Nacht ein Chart-Phänomen. Owner Of A Lonely Heart wurde ein weltweiter Nummer-1-Hit uns klingt auch heute noch modern.

    ...mehr
  • 15.11.2019
    3 MB
    03:55
    Swr3diegrössten

    Luka – Suzanne Vega

    In Suzanne Vegas Wohnhaus lebte ein Junge namens Luka. Seine Erscheinung brachte die Singer/Songwriterin auf die Idee einen Song über Kindesmissbrauch zu schreiben. Mit seinem poppigen Sound wurde „Luka“ 1987 zum Hit.

    ...mehr
  • 09.11.2019
    6 MB
    06:19
    Swr3diegrössten

    Nackt im Wind – Band für Afrika

    So viele deutsche Stars kamen noch nie für eine Benefiz-Single zusammen: Band für Afrika mit Nackt im Wind war 1985 unser Beitrag für Bob Geldofs Band-Aid-Kampagne.

    ...mehr
  • 08.11.2019
    3 MB
    03:42
    Swr3diegrössten

    Wind of change - Scorpions

    Als die Scorpions 1989 in Moskau auf einem Festival spielen, hat Sänger Klaus Meine das Gefühl, dass sich politisch etwas verändert. Sein Song 'Wind Of Change' wird als Soundtrack zum friedlichen Ende des Kalten Krieges ein Welt-Hit.

    ...mehr
  • 08.11.2019
    4 MB
    04:33
    Swr3diegrössten

    Stairway to Heaven - Led Zeppelin

    Als Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page 1970 Stairway to Heaven schreibt, hat er etwas ganz Besonderes im Kopf: einen Song, der sich immer mehr steigert. Im Studio schufen Led Zeppelin gemeinsam eine Rock-Hymne, die zum Klassiker wurde, obwohl sie nie als Single veröffentlicht wurde.

    ...mehr
  • 06.11.2019
    5 MB
    06:02
    Swr3diegrössten

    Relax - Frankie Goes To Hollywood

    „Relax“ von Frankie Goes To Hollywood sorgte 1984 mit seinen offensichtlichen sexuellen Anspielungen für einen Skandal. BBC Radio 1 verbannte den Song wegen des homoerotischen Texts zunächst aus seiner Play-Liste und auch das Video zur Single wurde weder von der BBC noch von MTV gezeigt. Frankie Goes To Hollywood war eine der ersten Bands, die sich Anfang der 80er offen zu ihrer Homosexualität bekannten.

    ...mehr
  • 04.11.2019
    4 MB
    04:46
    Swr3diegrössten

    Human Nature – Michael Jackson

    Produzent Quincy Jones hatte die Arbeit am neuen Michael Jackson-Album Thriller eigentlich schon abgeschlossen, als er zufällig auf einem Demo-Tape den Song Human Nature hörte. Sein spontaner Entschluss: Der muss unbedingt noch aufs Album!

    ...mehr
  • 01.11.2019
    4 MB
    04:31
    Swr3diegrössten

    Under Pressure – Queen & David Bowie

    Für Queen war Under Pressure 1981 die erste Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler überhaupt. Und die Chemie mit Duett-Partner David Bowie stimmte auf Anhieb. Freddie Mercury und David Bowie entwickelten beim Einsingen eine Art Katz-und-Maus-Spiel.

    ...mehr
  • 29.10.2019
    4 MB
    05:19
    Swr3diegrössten

    Friday I'm In Love - The Cure

    Wenn plötzlich Taxifahrer wissen, wer du bist, dann hast du es meistens geschafft! Spätestens seit Friday I'm In Love waren die britischen New-Wave-Rocker von The Cure auch in den Single-Charts angekommen. Dabei hatte Frontmann Robert Smith den Song in nur 30 Minuten fertig.

    ...mehr
  • 22.10.2019
    6 MB
    06:25
    Swr3diegrössten

    High Hopes – Pink Floyd

    „High Hopes“ ist der stärkste Song und der größte Hit aus dem Erfolgs-Album „The Division Bell“, das Pink Floyd in der Besetzung David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright im März 1994 veröffentlichen und das sich weltweit über 12 Millionen Mal verkaufen sollte.

    ...mehr
  • 21.10.2019
    4 MB
    05:14
    Swr3diegrössten

    Free Fallin' - Tom Petty

    Tom Pettys Plattenfirma fand "Free Fallin'" am Anfang wenig prickelnd. Das Hit-Potenzial des Songs sei gleich Null. Wie man sich doch täuschen kann: "Free Fallin'", die Geschichte um ein Mädchen im kalifornischen San Fernando Valley, wurde der größte Solo-Hit des US-Sängers.

    ...mehr
  • 18.10.2019
    4 MB
    04:16
    Swr3diegrössten

    You Keep Me Hangin' On – Kim Wilde

    Mit ihrer ungewöhnlichen Cover-Version des Motown-Klassikers You Keep Me Hangin' On steht die Engländerin Kim Wilde im Mai 1987 sogar auf Platz 1 der US-Charts. Musik ist bei den Wildes seit jeher eine Familienangelegenheit gewesen.

    ...mehr
  • 17.10.2019
    4 MB
    05:09
    Swr3diegrössten

    Grenade - Bruno Mars

    Grenade ist eine dramatische Ballade, in der Bruno Mars seinen Liebeskummer ziemlich bildhaft beschreibt. „'Ich fange eine Granate für dich' oder 'Ich springe für dich vor einen Zug' klingt natürlich extrem. Aber das soll eigentlich nur meine Liebe unter Beweis stellen“, erzählt er im SWR3-Interview. Seine Fans lieben den Song so sehr, dass er im Februar 2011 gleichzeitig auf Platz 1 der Single-Charts in den USA, England und Deutschland steht.

    ...mehr
  • 17.10.2019
    3 MB
    03:34
    Swr3diegrössten

    Maid of Orleans - OMD

    Als OMD in Frankreich auf Tour sind, kommt Sänger Andy McCluskey die Idee ein Lieder über Johanna von Orléans zu schreiben.

    ...mehr
  • 15.10.2019
    5 MB
    06:10
    Swr3diegrössten

    Westerland - Die Ärzte

    Als Die Ärzte 1988 ihre ironische Urlaubs-Hymne auf die Stadt Westerland veröffentlichen, ist das eine Abrechnung mit den in ihren Augen typischen Sylt-Touristen: „Oberflächlich, protzig und reich!“ Inzwischen haben auch Farin Urlaub und Bela B. mit der Stadt und Sylt ihren Frieden gemacht.

    ...mehr
  • 04.10.2019
    4 MB
    04:54
    Swr3diegrössten

    Mmm Mmm Mmm Mmm - Crash Test Dummies

    Das charakteristische Summen im Refrain, der Bariton von Sänger Brad Roberts und der eindrückliche Text über den Umgang mit Außenseitern in unserer Gesellschaft machten „Mmm Mmm Mmm Mmm“ 1994 zum erfolgreichsten Hit für die kanadische Band Crash Test Dummies.

    ...mehr
  • 03.10.2019
    4 MB
    05:02
    Swr3diegrössten

    Another Day In Paradise - Phil Collins

    Another Day In Paradise, der siebte US-Solo-Nummer-1-Hit von Phil Collins, ist einer seiner wenigen Songs mit einer sozial-kritischen Botschaft. Die Fans aber reagierten positiv darauf und machten ihn am 23. Dezember 1989 zum letzten US-Nummer-1-Hit der 80er und zwei Wochen später zum ersten der 90er-Jahre.

    ...mehr
  • 01.10.2019
    4 MB
    04:23
    Swr3diegrössten

    Alles nur geklaut - Die Prinzen

    Die Mischung aus A-cappella-Gesang und elektronischen Beats war das Erfolgsrezept der Prinzen. Dieser einzigartige Sound und der Wortwitz machen „Alles nur geklaut“ zu einem der erfolgreichsten Hits der 90er-Jahre.

    ...mehr
  • 25.09.2019
    4 MB
    04:27
    Swr3diegrössten

    Zombie – Cranberries

    Ein gewaltiges Gitarren-Riff, ein politischer Text und eine starke Melodie sorgten dafür, dass es die Cranberries mit Zombie im September 1994 bis auf Platz 1 der deutschen Single-Charts schafften.

    ...mehr
  • 23.09.2019
    5 MB
    05:52
    Swr3diegrössten

    Born in the USA – Bruce Springsteen

    Bruce Springsteens Rock-Hymne Born In The USA ist patriotisch und kritisch zugleich und wurde 1984 heftig diskutiert.

    ...mehr
  • 23.09.2019
    0 MB
    06:22
    Swr3diegrössten

    Streets of Philadelphia - Bruce Springsteen

    Oscar, Golden Globe, Grammy: Mit Streets of Philadelphia räumte Bruce Springsteen alle wichtigen Awards ab, die man für einen (Film-) Song gewinnen kann. Dabei war es eher ein Zufall, dass der „Boss“ für den Soundtrack eines Hollywood-Blockbusters zur Verfügung stand.

    ...mehr
  • 18.09.2019
    4 MB
    05:25
    Swr3diegrössten

    Da Da Da - Trio

    Die Band Trio stammt aus der kleinen norddeutschen Gemeinde Großenkneten. Mit Hilfe eines billigen Casio-Keyboards schrieben die drei Musiker 1982 einen Welthit. Die Zutaten: ein programmierter Beat, eine simple Melodie, eine Rock-Gitarre und "Da Da Da", ein Refrain, den jeder mitsingen kann.

    ...mehr
  • 16.09.2019
    4 MB
    04:49
    Swr3diegrössten

    Can't Get You Out Of My Head – Kylie Minogue

    Es war ein Comeback der Superlative für Kylie Minogue: Can't Get You Out Of My Head wird mit seinem eingängigen Refrain und den frischen Beats zum weltweiten Top-10-Hit.

    ...mehr
  • 10.09.2019
    4 MB
    04:47
    Swr3diegrössten

    We Didn't Start The Fire - Billy Joel

    Billy Joel war gerade 40 geworden, da behauptete ein 20-jähriger Bekannter: „Die heutige Jugend hat es viel schwerer als Billys Generation.“ Der sah das anders und packte seine Antwort in einen Song: We Didn't Start The Fire.

    ...mehr
  • 08.09.2019
    6 MB
    06:16
    Swr3diegrössten

    Just Give Me A Reason - Pink ft. Nate Ruess

    Eigentlich sollte Fun-Sänger Nate Ruess Pink nur beim Songwriting helfen. Die eindringliche Ballade Just Give Me A Reason über eine Beziehungskrise wurde dann ein Duett und der bis heute größte Hit für Pink!

    ...mehr
  • 04.09.2019
    4 MB
    04:54
    Swr3diegrössten

    First Time - Robin Beck

    Als ihr Debüt-Album floppte, stand auf einmal die Karriere der US-Sängerin Robin Beck auf der Kippe. Doch als sie 1988 für einen international bekannten Brausehersteller einen Werbe-Clip einsang, änderte sich alles. Mit neuem Text wurde aus dem Clip Robin Becks Nr.1-Hit-Single "First Time".

    ...mehr
  • 02.09.2019
    4 MB
    04:51
    Swr3diegrössten

    You're The Voice - John Farnham

    Weil Ex-Manfred-Mann's-Earth-Band-Sänger Chris Thompson eine Demonstration verpasst hatte, schrieb er das Protestlied 'You're The Voice'. Seine Plattenfirma wollte den Song deshalb nicht, dafür machte der Australier John Farnham 'You're The Voice' 1987 zum Hit.

    ...mehr
  • 30.08.2019
    4 MB
    04:55
    Swr3diegrössten

    Männer - Herbert Grönemeyer

    Herbert Grönemeyer trifft 1984 mit seiner Single Männer voll den Nerv der Neuen Deutschen Welle. Der selbstironische Text ist ihm heute fast ein wenig peinlich, trotzdem wird er in Herbert Grönemeyers Konzerten immer noch abgefeiert!

    ...mehr
  • 27.08.2019
    4 MB
    04:45
    Swr3diegrössten

    God Is A DJ - Faithless

    God is a DJ singt Maxi Jazz 1998 auf der neuen Single der britischen House-Band Faithless. Maxi Jazz hat dieses Gefühl in vielen Konzerten erlebt und spielt sich mit diesem neuen Faithless-Hit, zwei Jahre nach ihrem Erfolg mit Insomnia, erneut die internationalen Charts.

    ...mehr
  • 19.08.2019
    4 MB
    05:05
    Swr3diegrössten

    The Look Of Love - ABC

    Weniger Punk, mehr Pop: das war das Rezept von ABC-Sänger Martin Fry, um mit der Single The Look of Love die UK-Charts zu erobern. Ob sein Plan aufging?

    ...mehr
  • 16.08.2019
    5 MB
    05:15
    Swr3diegrössten

    Woodstock - Crosby, Stills, Nash & Young

    Woodstock gehört zu den größten Ereignissen der Popgeschichte. Das Festival, zu dem 400.000 Musik-Fans in den US-Bundesstaat New York pilgerten, läutete 1969 das Ende der Hippie-Bewegung ein. Den Song dazu lieferten Crosby, Stills, Nash & Young, im Original ist er aber von Joni Mitchell.

    ...mehr
  • 13.08.2019
    4 MB
    04:34
    Swr3diegrössten

    One Of Us - Joan Osborne

    One Of Us von Joan Osborne ist ein ungewöhnlicher Hit. Er handelt von Glaube, Religion und von Gott im allgemeinen. Geschrieben hat ihn Hooters-Gitarrist Eric Bazilian.

    ...mehr
  • 07.08.2019
    5 MB
    05:46
    Swr3diegrössten

    Shape Of You - Ed Sheeran

    Ed Sheerans bis heute größter Hit war in nur 90 Minuten geschrieben, produziert und gemischt. Das Erfolgsgeheimnis von Shape Of You? Seine einfache Struktur und sein Ohrwurm-Charakter!

    ...mehr
  • 02.08.2019
    4 MB
    04:24
    Swr3diegrössten

    Alive - Pearl Jam

    In Alive verarbeitet Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder seine Jugend. Der Mann, den er für seinen Vater hält, ist in Wirklichkeit sein Stiefvater. Als er das herausfindet, ist sein echter Vater schon tot. Ein bewegender Song und der erste Hit für die Grunge-Legende Pearl Jam.

    ...mehr
  • 30.07.2019
    3 MB
    03:11
    Swr3diegrössten

    I want to know what love is - Foreigner

    Die Band Foreigner wurde eigentlich mit knackigen Rock-Songs bekannt. Doch 1984 feiern sie ausgerechnet mit einer Ballade ihren größten Chart-Erfolg. Die Idee dazu hatte Gitarrist Mick Jones, als er eines nachts in seinem Haus in London saß.

    ...mehr
  • 24.07.2019
    4 MB
    04:58
    Swr3diegrössten

    Summer Wine – Ville Valo & Natalia Avelon

    Den Song der 60er-Jahre-Ikone Lee Hazlewood machen der finnische Rock-Star Ville Valo und die deutsche Schauspielerin und Sängerin Natalia Avelon 2007 noch einmal zu einem großen Hit in ganz Europa.

    ...mehr
  • 22.07.2019
    6 MB
    06:29
    Swr3diegrössten

    Jessie's Girl – Rick Springfield

    Der Australier Rick Springfield war Anfang der 80er-Jahre als Musiker in der Versenkung verschwunden und hielt sich nur durch kleine Schauspieler-Jobs über Wasser. Und dann kam Jessie's Girl ...

    ...mehr
  • 19.07.2019
    4 MB
    04:23
    Swr3diegrössten

    Highway to hell - AC/DC

    Es ist AC/DCs absoluter Trademark-Song: Highway to Hell! Entstanden ist er im Auto, auf der Toilette und letztendlich im Studio. Die Idee dazu lieferte auch eine berüchtigte Straße in Australien...

    ...mehr
  • 16.07.2019
    0 MB
    05:17
    Swr3diegrössten

    Blurred Lines - Robin Thicke feat. Pharrell Williams & T.I.

    Er wolle einen Song so ähnlich wie Got To Give It Up von Marvin Gaye, sagte Sänger Robin Thicke zu Produzent Pharrell Williams. Kurz darauf werden die Single Blurred Lines und das sexy Video zum weltweiten Hit. „Das ist ein Plagiat“, beschwerten sich die Erben von Marvin Gaye und verklagten Robin Thicke und Pharrell Williams erfolgreich.

    ...mehr
  • 10.07.2019
    5 MB
    05:32
    Swr3diegrössten

    Take on me - a-ha

    Erst im dritten Anlauf wurde Take On Me von a-ha zum Hit, dann aber richtig!

    ...mehr
  • 08.07.2019
    5 MB
    06:02
    Swr3diegrössten

    Despacito - Luis Fonsi

    Mit "Despacito" gelang Luis Fonsi 2017 ein weltweiter Hit: Platz 1 in über 20 Ländern, darunter natürlich auch in Deutschland. Mit über 1,7 Millionen verkauften Downloads ist "Despacito" auch die erfolgreichste Single in Deutschland seit 1975. Dazu kommen über sechs Milliarden Klicks bei YouTube für das Video. Der Song selbst war schnell geschrieben, erzählt der Puerto-Ricaner.

    ...mehr
  • 07.07.2019
    4 MB
    04:26
    Swr3diegrössten

    Sie ist weg - Die Fantastischen Vier

    Sie ist weg wird im Oktober 1995 zum ersten Nummer-1-Hit der Fantastischen Vier. Das Stuttgarter Hip-Hop-Quartett Thomas D., S.M.U.D.O, Michi Beck und Andy Y. ist bis heute stolz auf diesen Song.

    ...mehr
  • 05.07.2019
    4 MB
    04:45
    Swr3diegrössten

    Gangsta's Paradise - Coolio ft. LV

    “Gangsta’s Paradise“ von Coolio feat. LV wird 1995 zum Hit des Jahres und ist mit weltweit fast sechs Millionen verkauften Exemplaren auch eine der erfolgreichen Singles aller Zeiten.

    ...mehr
  • 02.07.2019
    5 MB
    05:44
    Swr3diegrössten

    Golden Brown - The Stranglers

    Cembalo-Sound, verschiedene Rhythmen und ein cleverer Text sind die Markenzeichen des größten Hits der Stranglers: Golden Brown.

    ...mehr
  • 26.06.2019
    4 MB
    04:41
    Swr3diegrössten

    Bitter Sweet Symphony - The Verve

    Rechtsstreitigkeiten um ein Orchester-Sample der Rolling Stones und Plagiatsvorwürfe überschatten den riesigen Erfolg von "Bitter Sweet Symphony". Dieser Hit hat The Verve nicht wirklich Glück gebracht!

    ...mehr
  • 24.06.2019
    5 MB
    05:25
    Swr3diegrössten

    Money for nothing – Dire Straits

    MTV, ein legendäres Gitarren-Riff, ein cooler Text und ein fantastischer Sound: fertig war einer der größten Hits der 80er-Jahre.

    ...mehr
  • 18.06.2019
    4 MB
    04:50
    Swr3diegrössten

    Whenever, Wherever - Shakira

    Shakira war in Lateinamerika schon ein Star. Für ihre internationale Karriere musste sie aber erst mal Englisch pauken. Mit dem groovenden Latin-Pop-Hit „Whenever, Wherever“ feierte sie schließlich 2001 ihren internationalen Durchbruch.

    ...mehr
  • 12.06.2019
    4 MB
    05:03
    Swr3diegrössten

    Don't Dream It's Over - Crowded House

    Mit Don't Dream It's Over schaffte es die australisch-neuseeländische Band Crowded House 1986 bis auf Platz 2 der US-Charts. Die Botschaft dahinter: Wir müssen einen geliebten Menschen stets bedingungslos unterstützen.

    ...mehr
  • 10.06.2019
    4 MB
    04:37
    Swr3diegrössten

    I Belong To You - Eros Ramazotti & Anastacia

    Mit „I Belong To You“ schafften Eros Ramazzotti und Anastacia, was ihnen als Solo-Künstler bislang nicht gelungen ist: einen Nummer-1-Hit in Deutschland. Das Duett war der Wunsch von Eros' Tochter Aurora.

    ...mehr
  • 08.06.2019
    4 MB
    05:07
    Swr3diegrössten

    I Was Made For Lovin' You - Kiss

    Kiss und Disco? Das war 1979 ziemlich gewagt, denn bis dahin standen die New Yorker musikalisch für eine Mischung aus Hard-Rock und Glam Metal: schrill, bunt, geradeaus! Und doch wurde I Was Made For Lovin' You für Kiss zu ihrer kommerziell erfolgreichsten Single.

    ...mehr
  • 07.06.2019
    4 MB
    04:25
    Swr3diegrössten

    Heavy Cross - Gossip

    "Heavy Cross", wörtlich übersetzt "ein schweres Kreuz", an dem Gossip ziemlich heftig zu tragen hatten. Sängerin Beth Ditto wollte den Song nämlich ursprünglich gar nicht auf das Album "Music For Men" nehmen, weil sie ihn nicht mochte. Am Ende wurde es ihr bis heute größter Hit!

    ...mehr
  • 29.05.2019
    4 MB
    04:54
    Swr3diegrössten

    Fast Car - Tracy Chapman

    Ihr Auftritt beim Nelson-Mandela-Konzert am 11. Juni 1988 im Londoner Wembley-Stadion machte die US-Folk-Musikerin Tracy Chapman mit einem Schlag bekannt. Wenig später war sie ein Welt-Star.

    ...mehr
  • 27.05.2019
    3 MB
    04:01
    Swr3diegrössten

    We Are the World - USA for Africa

    Am 28. Januar 1985 treffen sich in Los Angeles Stars wie Michael Jackson, Lionel Richie u.v.a. um für das Projekt USA for Africa den Song We Are the World einzuspielen. Der Song wird am 7. März 1985 veröffentlicht.

    ...mehr
  • 15.05.2019
    3 MB
    04:04
    Swr3diegrössten

    Leningrad – Billy Joel

    Als Billy Joel 1987 als erster US-Rockmusiker durch die Sowjetunion tourte, lernte er den russischen Clown Victor kennen und die beiden wurden Freunde. Über diese Begegnung schreibt Billy Joel 1989 seinen Hit Leningrad.

    ...mehr
  • 15.05.2019
    4 MB
    04:34
    Swr3diegrössten

    Satellite - Lena

    Bei Stefan Raabs Casting-Show Unser Star für Oslo hat Lena Meyer-Landrut mit ihrem unbekümmerten Charme alle umgehauen. Der Sieger-Song Satellite passte perfekt und beim Finale des Eurovision Song Contest 2010 hat Lena auch das internationale Publikum überzeugt! Germany, 12 Points und Platz 1!

    ...mehr
  • 13.05.2019
    3 MB
    03:50
    Swr3diegrössten

    Mr. Vain – Culture Beat

    1993 feiert das Euro-Dance-Projekt Culture Beat mit Mr. Vain einen weltweiten Hit. In seinem Darmstädter Studio kreiert DJ und Produzent Torsten Fenslau mit den Songs von Nosie Katzmann, elektronischen Klängen und den Stimmen von Tania Evans und Rapper Jay Supreme einen ganz eigenen Sound!

    ...mehr
  • 10.05.2019
    4 MB
    05:11
    Swr3diegrössten

    Wrecking Ball – Miley Cyrus

    Vom Disney-Teenie-Star „Hannah Montana“ zur lasziven Pop-Ikone: Mit Wrecking Ball durchläuft Miley Cyrus 2013 eine erstaunliche Verwandlung. Der Song wird zum Riesen-Hit, das dazugehörige Video zum YouTube-Liebling!

    ...mehr
  • 07.05.2019
    4 MB
    04:45
    Swr3diegrössten

    Heartbreak Hotel - Elvis Presley

    Heartbreak Hotel war 1956 der erste Nummer-1-Hit für den King. Er singt darin vom Gefühl einer zerbrochenen Liebe. Musikalisch bringen Elvis Presley und seine Band diese Stimmung perfekt auf den Punkt. Aber es war ganz und gar nicht das, was seine Plattenbosse in New York unter Rock'n'Roll verstanden. Funktioniert hat es trotzdem!

    ...mehr
  • 01.05.2019
    5 MB
    06:28
    Swr3diegrössten

    Walk This Way - RUN-D.M.C.

    Die Rapper von RUN-D.M.C. wollten ursprünglich nur mit dem Beat und dem Gitarren-Riff des alten Aerosmith-Hits Walk This Way einen neuen Rap-Song basteln! Def Jam-Produzent Rick Rubin sagte: „Überarbeitet doch das ganze Original im Rap-Style“, lud dazu Aerosmith ein und fertig war der Crossover-Hit aus Hardrock und Rap!

    ...mehr
  • 26.04.2019
    3 MB
    04:03
    Swr3diegrössten

    This is the life - Amy Macdonald

    Eine durchgemachte Nacht, ein Haufen guter Freunde und viel Musik: Das waren die Zutaten für Amy Macdonalds Hit This Is The Life. Geschrieben hat sie den Song mit 16 Jahren, aufgenommen wurde er auf einem kleinen 8-Spur-Rekorder in ihrem Zimmer. Es war der Beginn einer großen Karriere.

    ...mehr
  • 23.04.2019
    4 MB
    05:12
    Swr3diegrössten

    I Won't Back Down - Tom Petty

    Als Tom Petty 1989 „I Won't Back Down“ aufnahm, war das für ihn auch eine Art Therapie. Ein Brandstifter hatte sein Haus angezündet und Tom musste mit seiner Familie wochenlang in Hotels leben. Mit Hilfe seiner Freunde Jeff Lynne und George Harrison wird der Song einer seiner größten Hits.

    ...mehr
  • 17.04.2019
    4 MB
    04:53
    Swr3diegrössten

    Viva la vida – Coldplay

    In Viva la Vida feiern Coldplay die positive Kraft der Veränderung. Zwei Gemälde von Frida Kahlo und Eugéne Delacroix waren die Inspiration für Titel, Text und Cover.

    ...mehr
  • 15.04.2019
    4 MB
    04:15
    Swr3diegrössten

    Through The Barricades - Spandau Ballet

    Für Spandau Ballet ist „Through The Barricades“ ihr wichtigster Hit, denn er basiert auf einer wahren Geschichte. Ein befreundetes Crew-Mitglied wurde in Nordirland während des Bürgerkriegs getötet.

    ...mehr
  • 09.04.2019
    4 MB
    04:48
    Swr3diegrössten

    Kayleigh – Marillion

    Was hat der Name Kayleigh mit Marillion-Sänger Fish zu tun? Und warum wurde es zum größten Hit der englischen Band? Hier ist die Antwort!

    ...mehr
  • 04.04.2019
    26 MB
    28:04
    Swr3diegrössten

    Kurt Cobain – Mythos des Grunge-Rock

    Kurt Cobain - Mythos des Grunge-Rock

    ...mehr
  • 03.04.2019
    5 MB
    05:41
    Swr3diegrössten

    La Camisa Negra - Juanes

    Mit "La Camisa Negra" und dem dazugehörigen Album "Mi Sangre" wird Juanes zum internationalen Star. Der kolumbianische Sänger, Gitarrist und Songwriter schafft es in Deutschland sowohl mit der Single als auch dem Album sogar bis auf Platz 1 der Charts.

    ...mehr
  • 01.04.2019
    4 MB
    05:00
    Swr3diegrössten

    Tom's Diner – DNA feat. Suzanne Vega

    In der Remix-Version wird Tom's Diner von Suzanne Vega zum Hit. Obwohl das gleichnamige New Yorker Lokal dadurch bekannt wurde, muss die Sängerin ihren Kaffee dort immer noch selbst bezahlen.

    ...mehr
  • 31.03.2019
    4 MB
    04:24
    Swr3diegrössten

    Let's dance - David Bowie

    Mit dem ehemaligen Chic Gitarristen Nile Rodgers als Produzent wurde David Bowie 1983 extrem tanzbar und 'funky'!

    ...mehr
  • 30.03.2019
    4 MB
    04:44
    Swr3diegrössten

    Locomotive Breath – Jethro Tull

    Ein ungewollter Dance-Hit, ein Song über den gesellschaftlichen, kulturellen und technologischen Wandel und über Nachhaltigkeit: „Locomotive Breath“ hat viele Facetten, ist aber vor allem eine Metapher für das Leben.

    ...mehr
  • 28.03.2019
    4 MB
    04:53
    Swr3diegrössten

    People Are People – Depeche Mode

    Ihr neuer, düsterer Dark-Wave-Sound macht Depeche Mode zur weltweit erfolgreichen Electro-Pop-Band. Aufgenommen in den Hansa Studios in Berlin, schaffte es "People Are People" im April 1984 auch auf Platz 1 in Deutschland.

    ...mehr
  • 26.03.2019
    4 MB
    04:30
    Swr3diegrössten

    Walking in Memphis - Marc Cohn

    Es war ein Hit aus dem Nichts. Die Story über das Musik-Mekka Memphis, die perlende Piano-Linie und seine samtwarme Stimme machten Marc Cohn 1991 kurzfristig zum Super-Star inklusive Grammy-Auszeichnung.

    ...mehr
  • 23.03.2019
    5 MB
    06:12
    Swr3diegrössten

    I'm not in love - 10 CC

    "I’m Not in Love" von der britischen Band 10cc war 1975 ein außergewöhnlicher Nummer-1-Hit, der mit dem im selben Jahr veröffentlichen Queen-Song "Bohemian Rhapsody" etwas gemeinsam hat: in beiden Liedern spielen vielfach gedoppelte Stimmen und mächtige Chöre eine große Rolle.

    ...mehr
  • 12.03.2019
    4 MB
    04:24
    Swr3diegrössten

    Ironic – Alanis Morissette

    Mit ihrem Album „Jagged Little Pill“ gelingt der kanadischen Rock-Sängerin Alanis Morissette mit über 33 Mio. verkauften Tonträgern 1995 ein riesiger Erfolg. Die Sängerin überzeugt mit wütenden Beziehungsliedern, in ihrem Hit „Ironic“ besingt Alanis Morissette eher gelassen die zufälligen Wendungen des Lebens.

    ...mehr
  • 06.03.2019
    4 MB
    04:37
    Swr3diegrössten

    One - U2

    Der 11. Oktober 1990 war der Wendepunkt bei der Arbeit zu U2s Album Achtung Baby. Aus dem Zwischenteil von Mysterious Way wurde ein neuer Song: One, eine der schönsten Hymnen der irischen Super-Stars.

    ...mehr
  • 04.03.2019
    5 MB
    05:59
    Swr3diegrössten

    The Logical Song - Supertramp

    Ein Wurlitzer-Piano, Kastagnetten und die Falsett-Stimme von Roger Hodgson: fertig ist The Logical Song, ein Hit über Jugend, Erziehung und den Sinn des Lebens.

    ...mehr
  • 01.03.2019
    0 MB
    06:49
    Swr3diegrössten

    Eye Of The Tiger – Survivor

    Hollywood-Star Sylvester Stallone suchte einen passenden Song für den dritten Teil seines Boxer-Epos Rocky, außerdem war er Fan der US-Rock-Band Survivor. Ein Anruf bei Songwriter, Gitarrist und Keyboarder Jim Peterik und die Sache war im Kasten.

    ...mehr
  • 24.02.2019
    0 MB
    07:47
    Swr3diegrössten

    Flashdance… What a Feeling - Irene Cara

    Irene Cara hätte eigentlich schon mit Fame einen Oscar für den besten Film-Song verdient gehabt. Da sie aber nicht als Songwriterin beteiligt war, musste sie vier weitere Jahre warten bevor ihr dann mit Flashdance… What A Feeling aus dem gleichnamigen Kino-Film sogar ein noch größerer Erfolg gelang.

    ...mehr
  • 15.02.2019
    4 MB
    04:48
    Swr3diegrössten

    Big in Japan - Alphaville

    Big In Japan ist eine Art Wunschtraum: Wenn du es hier nicht schaffst, dann vieleicht in Japan! Der Song wurde Alphavilles größter Hit.

    ...mehr
  • 15.02.2019
    4 MB
    04:53
    Swr3diegrössten

    Show me the way (live) - Peter Frampton

    Eine Gitarre, die mit Hilfe der „Talk-Box“ sprechen kann, das war der Sound, den der britische Musiker Peter Frampton schon immer gesucht hat. Damit wurde seine Live-Version von „Show Me The Way“ 1976 zum Hit und „Frampton Comes Alive!“ zum meistverkauften Live-Album der Popgeschichte!

    ...mehr
  • 12.02.2019
    5 MB
    05:37
    Swr3diegrössten

    Without You - Mariah Carey

    Die ursprüngliche Verlegenheits-Ballade der britischen Band Badfinger ist durch die Cover-Versionen von Harry Nilsson und Mariah Carey zu einem absoluten Pop-Klassiker geworden, auch wenn sie der Band selbst nur Unglück brachte.

    ...mehr
  • 04.02.2019
    3 MB
    03:45
    Swr3diegrössten

    Rolling in the deep - Adele

    Rolling In The Deep ist für die britische Sängerin Adele musikalische Selbst-Therapie und zugleich Abrechnung mit ihrem Ex-Freund.

    ...mehr
  • 03.02.2019
    3 MB
    04:17
    Swr3diegrössten

    Blondie – Heart Of Glass

    Die New Yorker Band Blondie war selbst skeptisch, aber mit dem Mix aus Punk und Disco wurde Heart Of Glass zum weltweiten Hit!

    ...mehr
  • 30.01.2019
    4 MB
    04:21
    Swr3diegrössten

    Thank you – Dido

    US-Rapper Eminem macht Didos Thank You unverhofft zum Hit. Der Grund: er verwendet ein Sample daraus mit Didos Gesang für seinen Song Stan. Dido spielt später sogar im Video zu Stan mit.

    ...mehr
  • 28.01.2019
    6 MB
    06:22
    Swr3diegrössten

    I don't want a lover - Texas

    Was haben Wim Wenders, Ry Cooder und der Film "Paris, Texas" mit der schottischen Band Texas und ihrem Debüt-Hit "I Don't Want A Lover" zu tun? Hört einfach selbst.

    ...mehr
  • 25.01.2019
    0 MB
    04:53
    Swr3diegrössten

    Apologize - Timbaland feat. OneRepublic

    "Apologize" ist keine Hit-Single, meint die Plattenfirma von OneRepublic, als die Band um den Sänger und Songwriter Ryan Tedder den Song 2007 auf ihrem Debüt-Album "Dreaming Out Loud" veröffentlicht. Das ändert sich mit Timberlands Remix. Der Soundtrack zum Film "Keinohrhasen" gibt "Apologize" noch einen extra Kick!

    ...mehr
  • 16.01.2019
    4 MB
    05:06
    Swr3diegrössten

    That Don't Impress Me Much – Shania Twain

    Die kanadische Sängerin Shania Twain wird 1997 mit ihrem modernen Country-Pop-Sound zum weltweit erfolgreichen Star. Ihr Album Come On Over verkaufte sich mit drei Hit-Singles über 40 Millionen mal. In That Don't Impress Me Much thematisiert sie ihren weiblichen Blick auf eine Beziehung.

    ...mehr
  • 14.01.2019
    0 MB
    05:18
    Swr3diegrössten

    Tainted Love - Soft Cell

    Vom Soul-Original zum Cover-Nummer-1-Hit: "Tainted Love" von Soft Cell.

    ...mehr
  • 08.01.2019
    2 MB
    03:06
    Swr3diegrössten

    Belfast Child – Simple Minds

    Als die Band Simple Minds 1987 im Studio an ihrem neuen Album arbeitet, kommen bei einem Bombenanschlag in Nord-Irland 11 Menschen ums Leben. Über einen alten Folk-Song schreibt Sänger Jim Kerr spontan das Lied Belfast Child.

    ...mehr
  • 07.01.2019
    4 MB
    04:55
    Swr3diegrössten

    Beautiful – Christina Aguilera

    Von der Disney-Channel-Moderatorin zur ernsthaften Pop-Künstlerin: Christina Aguilera schafft es 2002 mit der wunderbaren Ballade Beautiful und der Hilfe von Ex-4-Non-Blondes-Frontfrau Linda Perry weltweit auf Platz 1.

    ...mehr
  • 06.01.2019
    4 MB
    04:40
    Swr3diegrössten

    Mercy – Duffy

    Mit ihrem Debüt-Album Rockferry gelingt der walisischen Sängerin Duffy 2008 der internationale Durchbruch. Ihr bis heute größter Hit ist Mercy, ein Song über die befreiende Lust auf Sex!

    ...mehr
  • 05.01.2019
    3 MB
    04:04
    Swr3diegrössten

    Paradise City – Guns N' Roses

    Positive Vibes, ein harter Rock-Sound und ein unwiderstehlicher Refrain sind die Markenzeichen des laut Gitarrist Slash besten Guns N' Roses-Songs überhaupt: Paradise City.

    ...mehr
  • 02.01.2019
    4 MB
    05:11
    Swr3diegrössten

    California Dreamin' - The Mamas & The Papas

    Dieser Song lässt uns noch heute von Kalifornien träumen. Als The Mamas & The Papas California Dreamin' 1965 schreiben, war ihnen aber noch lange nicht klar, dass er einmal zur Hymne der Hippie-Bewegung werden könnte. Sie hatten ganz einfach nur Heimweh nach der Sonne Kaliforniens.

    ...mehr
  • 01.01.2019
    5 MB
    06:08
    Swr3diegrössten

    I'm Yours - Jason Mraz

    "I'm Yours" ein Hit? Jason Mraz glaubte an viele Songs, aber nicht an diesen, den er als unglücklicher Single ziemlich schnell komponiert hatte. Trotzdem baute er "I'm Yours" in sein Live-Programm ein und so entwickelte sich das Lied tatsächlich vom Publikums-Favoriten zum weltweiten Chart-Hit.

    ...mehr
  • 01.01.2019
    5 MB
    06:10
    Swr3diegrössten

    Time After Time - Cyndi Lauper

    Mit einer spontan geschriebenen Ballade gelingt Cyndi Lauper zusammen mit Eric Bazilian und Rob Hyman von den Hooters ihr größter Hit: Time After Time.

    ...mehr
  • 31.12.2018
    3 MB
    04:02
    Swr3diegrössten

    Get lucky – Daft Punk

    Mit Get Lucky landen die französischen House-Musiker von Daft Punk 2013 den Hit des Jahres.

    ...mehr
  • 30.12.2018
    6 MB
    06:24
    Swr3diegrössten

    Candle In The Wind '97 - Elton John

    "Candle In The Wind" war gleich drei Mal ein Hit: das Original 1974, eine Live-Version in den späten 80ern und natürlich die "neue" Fassung zu Ehren der 1997 verstorbenen Lady Diana. Nach Bing Crosbys "White Christmas" wurdes es so zum erfolgreichsten Song der Pop-Geschichte!

    ...mehr
  • 29.12.2018
    4 MB
    04:32
    Swr3diegrössten

    Our House - Madness

    „Our House“ erzählt vom Alltag einer ganz normalen englischen Familie. Es ist der tägliche Kampf: die Kinder sind zu laut, der Vater kommt zu spät zur Arbeit und die Mutter hält den Laden irgendwie zusammen. Für Madness sollte dieser nostalgische Blick zurück ihr größter Hit werden.

    ...mehr