Avatars 000631864227 19l6no original

Studio Stenger - Musik und so...

Als "Stengi" bin ich bei Podcasts wie PROSSECOLAUNE und KAU & SCHLUCK sowie den Live-Geschichten von IM AUTOKINO eher der Mann im Hintergrund.

Aber eigentlich bin ich ja Produzent, DJ und vor allem Musik-Nerd. Schon seit ich zu "Nothings Gonna Stop Us Know" von Jefferson Starship in Strumpfhosen im Wohnzimmer rumgehüpft bin (wenigstens hab ich kein scheiß Rolf Zuckowski gehört wie die anderen Spacken im Kindergarten) ist Musik der wichtigste Teil meines Lebens.

Daher wurde es höchste Zeit, mein eigenes Format STUDIO STENGER an den Start zu bringen. Jefferson Starship ist natürlich immer noch mega, aber seit dem kamen und kommen immer noch ein paar andere ganz dufte Bands und Songs hinzu.

Für wen ist Studio Stenger?

Es geht um neue Musik, alte Musik, Platten, Konzerte, Literatur und Filmtipps, gespickt mit Anekdoten aus dem eigenen Musikerleben.

Ich weiß was ich will, was mich triggert und was ich scheiße finde. Und in einer von Algorithmen und Playlist bestimmten Welt ist es doch mal schön, wenn ein Mensch mit Ecken und Kanten bisschen vorsortiert und Empfehlung mit paar Background Infos gibt.

Über die Jahre bin ich vielen Menschen begegnet, für die Musik ein ebenso wichtiger Teil ihres Lebens ist und auch bisschen Knowledge kicken. Diese möchte ich in einer Art wechselnder Stammbesetzung ans zweite oder dritte Mic hole.

Den Rest müsst ihr selbst rausfinden.

Den ungeschnittenen Podcast mit den kompletten Tracks gibt es auch auf Mixcloud.

Feedback, Kritik, Anregungen bitte in die Kommis oder PM. Gerne auch Song / Platten / Band / Buch / Film-Empfehlungen. Ich fetz mir alles.

Viel Spaß beim Hören! Euer Stengers Daniel

Alle Folgen

  • 19.07.2019
    102 MB
    01:11:13
    Avatars 000631864227 19l6no original

    VOL. 7 feat Frank - NewPostPunkSynthPopWelle

    In der Musikgeschichte gab es eine Ära, deren Einfluss und wegeisende Attitude bis heute nachwirkt. Mit Bands und Künstler, deren Musik nicht für einen Markt oder eine Szene gemacht wurde, sondern deren Musik den Markt und die Szene erst erschaffen haben: die Wiege des Independent. Ein Thema, das ganze Büchereien und Plattenläden bis unters Dach vollpacken würde und eine einzige Podcast Folge den Umfang niemals fassen könnte.

    Dennoch habe ich mit meinem Gast Frank den Versuch unternommen, diese aufregende Zeit zwischen 1978 - 1983 ein wenig aufzuschlüsseln, von Punk über Synth Pop zu New Romantic und NDW Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und anhand vieler Bands und Querverweisen zu kategorisieren. Und immer wieder: Joy Division... Joy Division... Joy Division...

    Vol 7 ist voller Musik und für die ultimative Experience empfehle ich euch die Mixcloud Variante. Ansonsten gibt's den Soundtrack auch wie immer in der begleitenden Playlist auf Spotify

    TRACKLIST Joy Division - Disorder Joy Division - New Dawn Fades The Human League - Being Boiled The Human League - Seconds Talking Heads - Psycho Killer (live) Talking Heads - Once In A Lifetime Gang Of Four - Damaged Goods The Cure - So What Malaria - Geh Duschen Ideal - Berlin Abwärts - Computerstaat Einstürzende Neubauten - Schmerzen Hören

    DOKUTIPP Stop Making Sense - Talking Heads B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979–1989

    joydivision #synthpop #punk #ndw #postpunk #goth #thecure #talkingheads #wave #newwave #80s #thehumanleague @neubautenorg @joydivision @thecure @davidbyrneofficial @humanleaguehq

    ...mehr
  • 27.06.2019
    116 MB
    01:21:14
    Avatars 000631864227 19l6no original

    VOL. 6 feat Torge - Mixtape 06/19

    Mein Kumpel Torge vom Hamburger Musikblog NOISIV und ich konnten uns nicht für ein großes Thema entscheiden. Deswegen haben wir uns einfach drei kleine vorgenommen und ein MIXTAPE daraus gemacht, in dem es zukünftig um unterschiedliche Themen rund um Mucke gehen wird.

    Kassette Juni 2019 kommt ums Eck mit:

    ROCK IM MÜLL Über das Scheißegal Gefühl von Festival-Besucher, die ihr komplettes Camping-Inventar einfach zurücklassen und wie es auch anders gehen kann.

    SILENT DISCO Raven mit Kopfhörer. Ein Erfahrungsbericht.

    NOISIV BACKSTAGE "DIESEN Trick hassen Musikblogs! So wird deine Promo gehört!" .... und Torge erzählt, wie es in der Realität aussieht.

    TRACKLIST Dermot Kennedy - Outnumbered J. Masics - See You At The Movies Childhood - California Light
    The National - Light Years

    Den ungeschnittenen Podcast mit den kompletten Tracks gibt es auch auf Mixcloud. Allen anderen Hörern sei die begleitende Playlist auf Spotify ans Herz gelegt.

    ...mehr
  • 05.06.2019
    98 MB
    01:08:23
    Avatars 000631864227 19l6no original

    VOL. 5 feat Marek - Black Metal und seine Kumpels

    Zum Black Metal bin ich über den blutgesäumten Hintereingang einer abgefackelten Kirche in Norwegen gekommen. Aber ist das wirklich alles, worüber sich ein Genre definieren lässt? Natürlich nicht! Wie gut das ich den Marek von der Proseccolaune hab. Er nimmt mich an die tätowierte Hand und gibt mir mit viel Knowledge und ohne Snuff einen ganz persönlichen Einblick in diese polarisierende Spielart des Metal.

    TRACKLIST Amesoeurs - Heurt Mayhem - Deathcrush

    DOKUTIPP Until The Light Takes Us

    ...mehr
  • 27.05.2019
    98 MB
    01:08:25
    Avatars 000631864227 19l6no original

    VOL. 4 feat Im Autokino - Rocketman

    In diesem Podcast-Crossover hat mich der IM AUTOKINO Max auf die Pressevorführung des fantastischen Elton John Biopic ROCKETMAN mitgenommen. Die Hinfahrt zur Frankfurter Pressevorführung nutzen wir, um uns nochmal über unseren persönlichen Bezug zu Elton John und anderen musikalischen Biopics auszutauschen. Auf der Rückfahrt gibt es dann eine kleine Review und Inhaltsangabe zum Film. Tut tut und viel Spaß!

    Wer mehr vom Filmpodcast IM AUTOKINO hören will, sucht einfach IM AUTOKINO in seinem Podcatcher.

    ...mehr
  • 16.05.2019
    131 MB
    01:31:40
    Avatars 000631864227 19l6no original

    VOL. 3 feat Kathrin - "Soul of a woman"

    Meine guten Freundin, die Singer / Songwriterin Kathrin Kempf, und ich sprechen über Frauen, die uns nicht nur mit ihrer Musik sondern vor allem mit ihrer Haltung, Courage, Stärken und Schwächen sehr bewegt, beeindruckt und inspiriert haben. Eine wunderbare teils hoch philosophische Folge, gespickt mit vielen Anekdoten und Abschweifungen. Music-Deeptalk, wie ich ihn liebe.

    ...mehr
  • 02.05.2019
    109 MB
    01:15:57
    Avatars 000631864227 19l6no original

    VOL. 2 feat Klaus - "Und wenn es Spotify mal nicht mehr gibt?"

    Als ersten Stammgast habe ich meinen sehr guten und langjährigen Freund Klaus ins Studio Stenger eingeladen, der mich davor bewahrte, weiterhin beschissene Musik zu hören und (unbewusst) viele wichtige Weichen in meinem Leben gestellt hat.

    Gemeinsam haben wir in den den letzten 20 Jahren sau viel Musik gehört, den Siegeszug des Internet sowie den Niedergang von Kassette / CD / MD / Napster erlebt. Unmöglich, unsere Connection in einer Folge unter zu bekommen. Aber wir können ja mal anfangen, darüber zu sprechen.

    Auf der B-Seite gibt es von mir ein paar Takte zu LEAVING NEVERLAND, der recht aufschlussreichen Reportage NEVERLAND FIRSTHAND und den thematisch passenden (Hör-)Buchtipp KILL 'EM ALL von John Niven.

    TRACKLIST Styggen på ryggen – OnklP & De Fjerne Slektningene
    Kom igen Lena - Hakan Hellström

    ...mehr
  • 17.04.2019
    79 MB
    55:02
    Avatars 000631864227 19l6no original

    VOL. 1 - "Es geht um Musik und so..."

    STUDIO STENGER - VOL 1 - "Es geht um Musik und so..."

    Als "Stengi" bin ich bei Podcasts wie PROSSECOLAUNE und KAU & SCHLUCK sowie den Live-Geschichten von IM AUTOKINO eher der Mann im Hintergrund.

    Aber eigentlich bin ich ja Produzent, DJ und vor allem Musik-Nerd. Schon seit ich zu "Nothings Gonna Stop Us Know" von Jefferson Starship in Strumpfhosen im Wohnzimmer rumgehüpft bin (wenigstens hab ich kein scheiß Rolf Zuckowski gehört wie die anderen Spacken im Kindergarten) ist Musik der wichtigste Teil meines Lebens.

    Daher wurde es höchste Zeit, mein eigenes Format STUDIO STENGER an den Start zu bringen. Jefferson Starship ist natürlich immer noch mega, aber seit dem kamen und kommen immer noch ein paar andere ganz dufte Bands und Songs hinzu.

    Für wen ist Studio Stenger?

    Es geht um neue Musik, alte Musik, Platten, Konzerte, Literatur und Filmtipps, gespickt mit Anekdoten aus dem eigenen Musikerleben.

    Ich weiß was ich will, was mich triggert und was ich scheiße finde. Und in einer von Algorithmen und Playlist bestimmten Welt ist es doch mal schön, wenn ein Mensch mit Ecken und Kanten bisschen vorsortiert und Empfehlung mit paar Background Infos gibt.

    Über die Jahre bin ich vielen Menschen begegnet, für die Musik ein ebenso wichtiger Teil ihres Lebens ist und auch bisschen Knowledge kicken. Diese möchte ich in einer Art wechselnder Stammbesetzung ans zweite oder dritte Mic hole.

    In meiner Debüt-Folge erzähl' ich euch ein bisschen, wie es zu STUDIO STENGER gekommen ist, was euch in meinem Podcast erwartet und wo es hingehen soll in Zukunft.

    Dazu gibt's Musik von Erobique, Snail Mail, Anderson.Paak, Scraps Of Tape und The Cinematic Orchestra sowie eine musikalische Buchempfehlungen. Den Rest müsst ihr selbst herausfinden.

    Zu hören auf Spotify & Co.

    Den ungeschnittenen Podcast mit den kompletten Tracks gibt es auch auf Mixcloud.

    Feedback, Kritik, Anregungen bitte in die Kommis oder PM. Gerne auch Song / Platten / Band / Buch / Film-Empfehlungen. Ich fetz mir alles.

    TRACKLIST

    1. Erobique - Urlaub in Italien
    2. Snail Mail - Pristine
    3. Scraps Of Tape - We, The Leftheaded
    4. Anderson.Paak - Come Home (feat. Andre 3000)
    5. The Cinematic Orchestra - To Build A Homer (Snip)
    6. The Cinematic Orchestra - Lessons

    Buchtip: "Kill Your Friends" (John Niven)

    podcast #andersonpaak #erobique #snailmail #thecinematicorchestra #johnniven #scrapsoftape #lindseyjordan @spotifyde @mixcloud

    ...mehr