1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen – mit Scharfsinn und Sprachwitz. Dazu: Interviews und Korrespondentenberichte aus aller Welt.

Alle Folgen

  • 03.07.2020
    16 MB
    16:29
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    #59 - Cordula Meckenstock: “Integrität in der Wirtschaft”

    Betrügereien bei Wirecard, Schweinereien bei Tönnies und manipulierte VW - bei Unternehmensskandalen offenbaren die deutschen Gesetzbücher eine Lücke. Die Juristin Cordula Meckenstock will die mit einer Änderung im Unternehmensstrafrecht schließen. Sie fordert ein Compliance-Gesetz, das für Korruption, Bestechung oder Betrug härtere Strafen vorsieht. So sollen nicht mehr nur einzelne Mitarbeiter strafrechtlich belangt werden können, sondern auch Unternehmen als Ganzes erstmals unter das Strafrecht fallen. Zwar hat die Bundesregierung gerade ein Gesetz in diese Richtung auf den Weg gebracht, aber offenbar ohne dem Expertenrat zu folgen. Cordula Meckenstock hatte mit anderen Fachleuten eine Liste klarer Richtlinien verfasst. Doch der aktuelle Gesetzesvorschlag hat nichts von dieser Klarheit.

    ...mehr
  • 03.07.2020
    24 MB
    25:30
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Politischer Charaktertest“

    Im Interview: Markus Blume

    Donald Trump will zum Nationalfeiertag in den USA am Mount Rushmore in South Dakota ein Feuerwerk entzünden lassen. Mitten in der Corona-Epidemie sollen dort weder Abstandsregeln noch eine Maskenpflicht gelten. Außerdem herrscht auch noch Waldbrandgefahr.

    Der Executive Director von Human Rights Watch, Kenneth Roth, beschreibt im Interview mit Chelsea Spieker, wie es um die Menschenrechte in Zeiten von Corona steht. Das gesamte Gespräch hören Sie in der neuesten Episode von “The Americans”.

    Das Konjunkturpaket ist verabschiedet, aber es gibt weitere Forderungen. Wirtschaftspolitiker und Wirtschaftsminister Altmaier wollen den Einzelhandel unterstützen - mit zusätzlichen Einkaufssonntagen.

    ...mehr
  • 02.07.2020
    24 MB
    25:45
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Gemeinsamkeit leben“

    Im Interview: Sophie Boissard

    Frank Schäffler, Verwaltungsratsmitglied der BaFin, fordert personelle Konsequenzen aus der Wirecard-Pleite. Er verlangt den Rücktritt von BaFin-Chef Felix Hufeld.

    FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg steht angeblich kurz vor der Ablösung. Nach Informationen von “Hauptstadt - Das Briefing” soll sie auf einem Parteitag im September abgelöst werden.

    Die großen Ölkonzerne bekommen in den USA Druck von Anlegern. Exxon und Chevron sollen ihre langfristigen Prognosen zum Rohölpreis offenlegen. Sophie Schimansky berichtet aus New York, was hinter dieser Forderung steckt.

    ...mehr
  • 01.07.2020
    22 MB
    23:42
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Das wichtigste Tier der Welt: die Biene“

    Im Interview: Paul Kelly

    In den USA sehen die Umfragewerte für Joe Biden sehr gut aus. Trotzdem bleibt der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten blass.

    Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist zurück auf der politischen Bühne. Sie löst Teile der Bundeswehr-Eliteeinheit KSK auf.

    Fed-Chef Powell und US-Finanzminister Mnuchin haben vor dem Kongress die wirtschaftliche Lage beschrieben. Mnuchin war zuversichtlich, Powell dagegen eher skeptisch. Sophie Schimansky berichtet aus New York über die Anhörung.

    ...mehr
  • 30.06.2020
    27 MB
    28:52
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Wir denken in Startup-Mentalität“

    Im Interview: Egils Levits

    Der Chef der Wirtschaftsweisen, Prof. Lars Feld, war zu Gast auf der Pioneer One. Mit dem Publikum hat er über die Folgen der Corona-Krise und die Auswirkungen des Konjunkturpakets der Bundesregierung diskutiert.

    Jens Spahn und Markus Söder sind in den vergangenen Tagen zu Rivalen geworden. Sie liefern sich ein Fernduell über die richtige Corona-Teststrategie. In Wahrheit geht es aber um die Dominanz im Lager der Union.

    Facebook bekommt den Druck der Wirtschaft zu spüren. Der Werbeboykott auch großer Unternehmen hat zu sinkenden Aktienkursen geführt. Unsere Börsenreporterin Sophie Schimansky analysiert die schwierige Lage für Zuckerberg.

    ...mehr
  • 29.06.2020
    27 MB
    29:06
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Die Gesichter der Corona-Krise

    Ein Reiseveranstalter, eine Singer-Songwriterin und eine Sexarbeiterin berichten über ihr De-facto-Berufsverbot

    Der Absturz von Wirecard bringt auch die Aufsichtsbehörde BaFin und Direktor Felix Hufeld in Bedrängnis. Es werden personelle Konsequenzen gefordert - auch ein parlamentarische Untersuchungsausschuss ist im Gespräch.

    Die Rolling Stones wollen ihre Musik nicht für den Wahlkampf von Donald Trump missbrauchen lassen. Die Stones wollen ihm notfalls vor Gericht verbieten lassen, ihre Songs bei Wahlkampfauftritten zu spielen.

    Die Wall Street steht vor einer verkürzten Börsenwoche, in der wieder einmal die Folgen der Corona-Pandemie eine entscheidende Rolle spielen: Fed-Chef Powell und Finanzminister Mnuchin werden vor dem Kongress befragt und am Donnerstag werden die aktuellen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht.

    ...mehr
  • 26.06.2020
    16 MB
    16:46
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    #58 - Armin Steuernagel: “Moralisches Unternehmertum”

    Armin Steuernagel will die Unternehmenslandschaft revolutionieren. Er spricht von einer Frischzellenkur für die soziale Marktwirtschaft und einer daraus folgenden neuen Blüte. Gemäß der Doktrin, dass Eigentum verpflichtet, soll Besitz dem Wohle der Allgemeinheit dienen - und nicht nur den Shareholdern. Gewinne sollen ins Unternehmen und in die Mitarbeiter zurückfließen, in Innovationen und Weiterentwicklungen. Im Grunde geht es um die Rückbesinnung auf die Werte alter Familienunternehmen - wobei statt der Familie eine Wertegemeinschaft an der Spitze steht. Um Unternehmen bei dieser Entwicklung zu helfen, hat er zusammen mit Gleichgesinnten die Stiftung Purpose gegründet. Die weltweit agierende Initiative fördert neue alternative Unternehmensformen und Finanzierungen.

    ...mehr
  • 26.06.2020
    27 MB
    28:32
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Unanständige Tiefstpreise“

    Im Interview: Julia Klöckner

    Die heutige Ausgabe präsentiert Chelsea Spieker.

    Der österreichische Innenminister Karl Nehammer war zu Gast auf der Pioneer One. Mit Chefredakteur Michael Bröcker hat er über die Öffnung der Grenzen nach dem Corona-Shutdown gesprochen. Nehammer befürchtet, dass sich eine neue Flüchtlingsbewegung Richtung Europa anbahnt.

    Das Bundesfinanzministerium denkt darüber nach, die Kompetenzen der Finanzaufsicht Bafin neu zu regeln. Nach der Wirecard-Pleite sagte Finanzstaatssekretär Jörg Kukies im ThePioneer Tech Briefing, "Wir müssen überlegen, ob die Möglichkeiten der Bafin einzuschreiten, ausreichen. Ob Unternehmen wie die Wirecard AG, die ja effektiv Finanzdienstleistungen erbringt, nicht auch in ihrer Gesamtheit auch als Finanzdienstleister beaufsichtigt werden können".

    In den USA haben die Demokraten im Repräsentantenhaus ihren Entwurf für eine Polizeireform verabschiedet. Das Gesetz hat aber praktisch keine Chance: Die Mehrheit der Republikaner im Senat lehnt diese Vorschläge ab. Die Demokraten wiederum hatten die Polizeireform der Republikaner ebenfalls blockiert.

    ...mehr
  • 25.06.2020
    35 MB
    36:51
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Systemische Relevanz“

    Im Interview: Werner Baumann

    Daniela Bergdolt, Vizepräsidentin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, beschreibt im Interview, was bei Wirecard schiefgelaufen ist und welche Konsequenzen das Unternehmen, die BaFin und Aktionäre ziehen müssen.

    Die CDU feiert ihren 75. Geburtstag. In ihrem Geburtstagsfilm bei Instagram haben die Christdemokraten allerdings einige Ereignisse der zurückliegenden Jahrzehnte ausgeblendet: Gabor Steingart erinnert auch an diese historischen Momente.

    An der Wall Street haben die wichtigsten Indizes im Minus geschlossen. Auslöser sind die Ausbreitung des Coronavirus in den USA und ein drohender Handelskonflikt zwischen den USA und der EU.

    ...mehr
  • 24.06.2020
    19 MB
    20:09
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Was darf Satire?

    Dagmar Rosenfeld, Heribert Prantl, Jan Fleischhauer in Interviews

    Die drei Journalisten diskutieren über die umstrittene taz-Kolumne, in der Polizisten mit Abfall gleichgesetzt werden. Darf Satire wirklich alles? Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit?

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über widersprüchliche Aussagen zum Handelsabkommen zwischen den USA und China. Die Anleger reagieren nervös.

    CDU und CSU haben ihren Widerstand gegen die Steuerfinanzierung der Grundrente aufgegeben. Sie wollen im Bundestag dem Gesetzentwurf von Arbeitsminister Heil zustimmen, der die Kosten in voller Höhe von 1,3 Milliarden aus Steuermitteln finanzieren will.

    ...mehr
  • 23.06.2020
    29 MB
    30:30
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Europa muss erwachsen werden“

    Im Interview: Wolfgang Ischinger

    Der wissenschaftliche Direktor des Hasso-Plattner-Instituts, Prof. Christoph Meinel, beschreibt im Interview wie der deutsche Föderalismus die Digitalisierung lähmt. Meinel sagt, “wir haben in den letzten Jahren große Dinge nicht mehr hingekriegt.”

    Sophie Schimansky berichtet über die Keynote von Apple-Chef Tim Cook bei der Entwicklerkonferenz. Cook hat dort auch politisch Position bezogen.

    Politiker wehren sich dagegen, dass der Fleischverarbeiter Tönnies Staatshilfen bekommt. Er solle den Schaden durch die Corona-Ausbrüche aus der eigenen Tasche zahlen.

    ...mehr
  • 22.06.2020
    25 MB
    26:12
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Adam, wo bist Du?“

    Im Interview: Ilana Lewitan

    In Stuttgart hat es am Wochenende Plünderungen und Ausschreitungen gesehen. Der stellvertretende Stuttgarter Polizeipräsident Thomas Berger versucht im Interview zu erklären, wie es zu diesen Gewaltausbrüchen gekommen ist.

    Sophie Schimansky berichtet aus New York über die Reaktionen der Anleger auf den Rücktritt von Wirecard-CEO Markus Braun.

    Ein zwölfjähriger Junge aus Florida zur Stimme der Black Live Matters Bewegung geworden. Keedron Bryant hat seinen Song “I Just Want To Live” bei Instagram gepostet. Inzwischen hat er einen Plattenvertrag.

    ...mehr
  • 19.06.2020
    17 MB
    17:55
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    #57 - Franziska Heinisch & Claudia Langer: “Menschen vor sich selbst schützen”

    In der heutigen Folge präsentieren zwei Gastgeberinnen ihre Welt nach Corona. Franziska Heinisch und Claudia Langer gehören zum Führungsteam der Generationen Stiftung. Diese versteht sich als Interessenvertretung der jungen Generationen, bezieht aber erfahrene Fachleute der älteren Generationen ein.

    Ihre Aussagen und Forderungen sorgen nicht nur für Denkanstöße, sondern auch für Diskussionen. Sie stellen unsere Lebensweise in Frage, wollen die Wirtschaft im Sinne des Klimaschutzes regulieren und Politiker zum stärkeren Eingreifen zwingen.

    Ihr Motto: Politik ist kein Zuschauersport, jeder sollte handeln, um gemeinsam eine neue Welt zu erschaffen.

    ...mehr
  • 19.06.2020
    22 MB
    23:47
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Viren in Schlachthöfen | Bolton gegen Trump | Steuern auf Zigaretten

    Chelsea Spieker präsentiert Steingarts Morning Briefing

    Der Fleischunternehmer Moritz Willy Gausepohl spricht über Corona-Ausbrüche in Schlachthöfen. Er sieht den Staat in der Pflicht und verlangt ein “vernünftiges Kontrollsystems”.

    In den USA prägt John Bolton die Schlagzeilen mit seinem Enthüllungsbuch über Donald Trump. Der ehemalige Nationale Sicherheitsberater veröffentlicht peinliche Details aus dem direkten Umfeld des Präsidenten.

    Die Mehrwertsteuer soll auch für Zigaretten und andere Tabakwaren gesenkt werden. Was gut für die Konjunktur sein soll, wird damit nicht zu einer Förderung der Gesundheit.

    ...mehr
  • 18.06.2020
    28 MB
    29:48
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Kreativität und Krise

    Jette Joop und Konstantin Sixt

    Wieder ist ein Schlachtbetrieb zu einem Corona-Hotspot in Deutschland geworden. Seit Jahren schaut der Staat bei den unhaltbaren Zustände in der deutschen Fleischindustrie weg.

    Die Investorenlegende Warren Buffett bereitet seinen Anlegern Kopfzerbrechen. Er hat die Corona-Krise bisher nicht für sich genutzt. Hat er einen Plan? Oder hat er versagt?

    Nach 70 Jahren erscheint der erste Lucky-Luke-Comic, in dem ein Afro-Amerikaner eine nennenswerte Rolle spielt. Zusammen mit einem schwarzen Sheriff wird Lucky Luke nach einem Ku-Klux-Klan-Anführer suchen.

    ...mehr
  • 17.06.2020
    26 MB
    27:14
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Können im V-Szenario bleiben“

    Im Interview: Prof. Lars Feld

    In den USA hat der Einzelhandel überraschend deutlich zugelegt. Die Zuwächse im Mai lagen doppelt so hoch wie von Analysten vorhergesagt.

    US-Präsident Donald Trump will die Hälfte aller US-Soldaten aus Deutschland abziehen. Trump nennt als die Begründung die seiner Ansicht nach zu niedrigen Verteidigungsausgaben der Bundesregierung.

    Weniger Menschen weltweit haben noch Vertrauen in Nachrichten. Nur 38 Prozent aller Befragten weltweit sagten im neuen Reuters Digital News Report, dass sie News im Internet, Radio und TV meist vertrauen.

    ...mehr
  • 16.06.2020
    25 MB
    26:36
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Firma für weiße Flecken

    Im Interview: Andreas Scheuer

    Die Deutsche Bahn hat durch Corona so viele Fahrgäste verloren wie noch nie. Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla erklärt im Interview, wie die Bahn trotz und wegen der Pandemie auf die Zukunft setzen will.

    Samsung stellt in den USA das bisher preiswerteste 5G-Smartphone vor. Sophie Schimansky berichtet über den Kampf um Marktanteile im mittleren Preissegment.

    Die Balearen lassen die ersten deutschen Urlauber nach dem Corona-Ausnahmezustand einreisen. Es gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen: Party-Tourismus wird es nicht geben.

    ...mehr
  • 15.06.2020
    25 MB
    26:02
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Marginalisierung und Dominanzakteure

    Im Interview: Diana Kinnert

    Der jüdische Youtuber und frühere Rapper Ben Salomo beschreibt im Interview mit Gabor Steingart, warum Menschen für #BlackLivesMatter auf die Straße gehen, aber seltener gegen Antisemitismus protestieren.

    Der CDU-Politiker Philipp Amthor muss sich wegen seiner Lobbyarbeit rechtfertigen. Ist es das frühe Ende seiner jungen Karriere?

    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich in der K-Frage der Union positioniert: Er geht nicht davon aus, dass CSU-Chef Markus Söder gemeinsamer Kanzlerkandidat der Schwesterparteien wird.

    ...mehr
  • 12.06.2020
    19 MB
    19:44
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Auf uns wartet harte Arbeit“

    Im Interview mit Robin Alexander und Gabor Steingart: Peter Altmaier

    In den USA fordert die Black Lives Matter-Bewegung eine Abrechnung mit der Geschichte: Statuen von weißen Anführern, deren fragwürdiger Ruhm auf der Unterdrückung von Schwarzen beruht, sollen verschwinden. Straßennamen sollen geändert und Kasernen umbenannt werden. Die US-Demokraten haben sich an die politische Spitze dieser “Cancel Culture” gestellt.

    Robin Alexander verabschiedet sich mit dieser Ausgabe des Morning Briefings aus dem Podcast-Team. In diesem Sommer zieht er sich vorübergehend aus der aktuellen Berichterstattung zurück, um sich einem anderen Projekt zu widmen. Wir freuen uns auf eine Rückkehr im Herbst.

    ...mehr
  • 11.06.2020
    24 MB
    25:14
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Wir gehen den sicheren Weg“

    Im Interview: Jens Spahn

    Die Nasdaq Indizes haben zum ersten Mal die Marke von 10.000 Punkten übertroffen. Es sind die großen Technologiewerte, die in der Krise deutlich zulegen konnten.

    Außerdem hat die US-Notenbank in der Nacht jede Zinserhöhung für die nächste Zeit ausgeschlossen. Sophie Schimansky berichtet aus New York über die Reaktionen der Wall Street.

    Der Geschäftsführer des Handelsforschungsinstituts EHI, Michael Gerling, hält die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer ab Juli für einen Tropfen auf den heißen Stein. Außerdem führe die Senkung zu einer Kaufzurückhaltung gerade bei teuren Konsumgütern.

    ...mehr
  • 10.06.2020
    30 MB
    31:14
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Keine Zeit für Reflexe“

    Im Interview: Annalena Baerbock

    In der Nacht haben hunderte Trauergäste Abschied von George Floyd genommen. Es war eine emotionale Trauerfeier mit klaren politischen Botschaften.

    Frauen übernehmen in mittelständischen deutschen Unternehmen immer noch selten eine Führungsrolle. Dr. Wiebke Ankersen, Geschäftsführerin der AllBright Stiftung, erklärt im Interview, wie und warum diese Benachteiligung überwunden werden muss.

    Die USA stecken in einer Rezession. An den Aktienmärkten macht sich das nicht bemerkbar. Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über die Entkopplung der Börsen von der Realwirtschaft.

    ...mehr
  • 09.06.2020
    30 MB
    31:10
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Situation ist ernst“

    Im Interview: Oliver Zipse

    Das transatlantische Verhältnis zwischen den USA und Deutschland scheint endgültig zerrüttet: Donald Trump zieht Soldaten aus Deutschland ab und schickt keinen Botschafter mehr nach Berlin.

    Das britische Pharmaunternehmen AstraZeneca strebt eine Fusion mit seinem amerikanischen Mitbewerber Gilead Sciences an. Sophie Schimansky berichtet aus New York über die Reaktionen der Anleger und Analysten.

    Die ARD wird heute 70 Jahre alt. Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten blickt auf sieben Jahrzehnte großer journalistischer Leistungen zurück.

    ...mehr
  • 08.06.2020
    34 MB
    35:38
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Wehrhaft sein“

    Im Interview: Markus Söder

    Auch in Deutschland haben am Wochenende zehntausende Menschen mit der #BlackLivesMatter-Bewegung demonstriert.

    Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer kritisiert im Interview die Mehrwertsteuer-Senkung der Regierungskoalition.

    Börsenreporterin Sophie Schimansky berichtet aus New York über Elon Musks Forderung nach einer Zerschlagung von Amazon.

    ...mehr
  • 05.06.2020
    23 MB
    24:03
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #55 - Philip Keil: Werden mehr Fehler machen als früher und schneller daraus lernen müssen

    Philipp Keil nimmt uns in dieser Ausgabe auf eine Reise mit. Auf unserem Weg zum Zielflughafen stellt er Faktoren vor, die nicht nur in der Luftfahrt-Branche, sondern auch am Boden den Unterschied zwischen Crash und Punktlandung ausmachen. Denn fliegen, sagt der Sachbuchautor und Pilot, ist deswegen so sicher geworden, weil es in der Branche ein Umdenken in der Fehlerkultur gegeben hat. Nicht wer Schuld hat, steht im Vordergrund. Sondern, weshalb ein Fehler passiert ist. Dieser Umgang mit Fehlern sollte auch außerhalb der Luftfahrt zum Standard werden. Wie das gelingen kann, erklärt Philipp Keil.

    Diese Podcast-Reihe präsentieren wir Ihnen ab der zweiten Juni-Woche in einem neuen Rhythmus. Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber werden ab sofort einmal wöchentlich ihre Gedanken und Ideen vorstellen, wie wir Deutschland neu denken sollten. ‘Der achte Tag’ erscheint dann jeden Freitagabend.

    ...mehr
  • 05.06.2020
    24 MB
    25:01
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Kämpfen um jeden Job“

    Im Interview mit Robin Alexander: Hubertus Heil

    Der für September geplante EU-China-Gipfel ist abgesagt worden. Diese Absage dürfte im Sinne der Bundeskanzlerin sein.

    In den USA gehen einige ranghohe Ex-Generäle auf Distanz zu Donald Trump. Sie betrachten den US-Präsidenten als Gefahr für die Bürgerrechte.

    ...mehr
  • 04.06.2020
    16 MB
    16:37
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #54 - Sara Lisa Vogl: Wir brauchen mehr virtuelle Realität

    Zoom-Konferenzen und Facetime-Anrufe sind kein Ersatz für echte Begegnungen - eine bessere Alternative entsteht in den Studios von Virtual Reality-Designerinnen und -Designern. Die VR-Vordenkerin Sara Lisa Vogl erklärt, wie wir in computergenerierten Welten reisen, lernen, forschen, Konferenzen und Konzerte besuchen können - und warum VR nach vielen Hypes diesmal wirklich reif für den Alltag sein könnte.

    ...mehr
  • 04.06.2020
    27 MB
    28:06
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Shift Richtung Online-Shopping“

    Im Interview: Julia Bösch

    Joe Biden, der demokratische Gegenspieler des US-Präsidenten, hat mit einer beeindruckenden und persönlichen Rede seine Landsleute beeindruckt. Es könnte eine der Reden gewesen sein, die ihn zur Präsidentschaft tragen.

    Die Deutsche Börse überprüft am Abend nach Börsenschluss, wie ihre Aktienindizes zusammengesetzt werden. Seit Tagen wird darüber spekuliert, dass die Deutsche Lufthansa aus dem DAX fliegen könnte.

    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor ist zu Gast in einer neuen Episode unserer Podcast-Reihe “Die Überstunde”. Michael Bröcker und Marina Weisband haben ihn zum Thema “Werte” eingeladen.

    ...mehr
  • 03.06.2020
    18 MB
    19:18
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #53 - Insa Klasing: “Geheimwaffe Mindset”

    Sechs Wochen war Insa Klasing an Covid-19 erkrankt. Inzwischen ist sie wieder weitgehend genesen, kämpft jedoch noch mit den körperlichen Folgen der Infektion. Die frühere Deutschland-Chefin der Fast-Food-Kette KFC glaubt, dass wir es auch mithilfe eines Mindset-Wandels schaffen können, durch die Krisenzeit zu kommen. Sie erklärt, wie der Perspektivwechsel aussehen sollte und wie er ganz praktisch gelingen kann.

    ...mehr
  • 03.06.2020
    34 MB
    36:02
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Neustaat” - Wie sich Deutschland jetzt ändern muss

    Die beiden Abgeordneten Nadine Schön und Thomas Heilmann haben zusammen mit Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Experten konkrete Vorschläge für Reformen zusammengetragen.

    Sie alle sind davon überzeugt, dass wir unseren Wohlstand nur erhalten können, wenn wir zu grundlegenden Veränderungen bereit sind.

    ...mehr
  • 03.06.2020
    27 MB
    28:23
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Wir brauchen einen Mutanfall“

    Im Interview: Nadine Schön und Thomas Heilmann

    In den USA setzt Präsident Donald Trump auf Härte und Eskalation. Sein voraussichtlicher demokratischer Herausforderer, Joe Biden, dagegen appelliert an den Zusammenhalt seiner Landsleute. Unser Korrespondent Peter Ross Range analysiert die angespannte Lage auf den amerikanischen Straßen.

    Die Unruhen der vergangenen Tage habe den Waffenherstellern in den USA steigende Umsätze beschert. Sophie Schimansky berichtet über die Gewinner der Gewalt.

    ...mehr
  • 02.06.2020
    15 MB
    15:34
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #52 - Diana Kinnert: “Das gesellschaftliche Bild der Alten ist hochgradig primitiv.”

    Die Corona-Krise offenbart ein Bild über die ältere Generation, das bereits vor der Pandemie unzureichend und undifferenziert gewesen ist und nicht an den Potenzialen dieser Generation orientiert ist, sagt Diana Kinnert. Sie ist Politikerin der CDU und darüber hinaus selbstständige Unternehmerin, politische Beraterin und Publizistin. Sie arbeitet für verschiedene Forschungsinstitute und Denkfabriken. Ihrer Meinung nach, sollte die Zeit jetzt dafür genutzt werden, um neu über die Rolle der Alten nachzudenken und ihren gesellschaftlichen Wert zu würdigen.

    ...mehr
  • 02.06.2020
    25 MB
    25:49
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Innovation ist die Lebensader“

    Im Interview: Joe Kaeser

    Nach den wiederholten Ausschreitungen hat US-Präsident Donald Trump in der Nacht mit dem Einsatz des US-Militärs gedroht - notfalls auch gegen den Willen von Gouverneuren und Bürgermeistern.

    Telefónica-CEO Markus Haas erklärt, warum sein Unternehmen beim 5G-Ausbau auf europäische Anbieter setzt - aber nicht nur.

    Sophie Schimansky berichtet aus New York über den Konflikt zwischen der Trump-Administration und den großen Sozialen Netzwerken.

    ...mehr
  • 30.05.2020
    63 MB
    01:05:55
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag - Best Of

    Mit Philipp Hübl (Philosoph und Autor), Reinhard K. Sprenger (Managementberater), Elisabeth Niejahr (Geschäftsführerin Hertie-Stiftung), Konrad Paul Liessmann (Philosoph und Essayist), Klemens Skibicki (Digital- und Marketing-Berater), Janina Kugel (frühere Siemens-Managerin), Matthias Tauber (Deutschlandchef Boston Consulting Group), Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier (früherer Präsident des Bundesverfassungsgerichts), Prof. Dr. Andreas Rödder (Historiker) und Prof. Dr. Gregor Kirchhof (Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht).

    ...mehr
  • 29.05.2020
    27 MB
    28:43
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #51 - Andreas Rödder und Gregor Kirchhof: “New Deal für Europa und den Euro”

    Ein Rückbau der EU ist nicht ausgeschlossen, sagen Prof. Dr. Rödder und Prof. Dr. Kirchhof. Die nächsten Jahre könnten aber auch einen europäischen Frühling bringen. Der Historiker und der Experte für Öffentliches Recht sind zuversichtlich, dass Europa diesen Weg in Richtung Frühling einschlagen kann. Dazu braucht es - so glauben die beiden - einen New Deal der EU-Staaten untereinander, aber auch einen New Deal für den Euro. Wie diese Deals aussehen sollten und warum das umstrittene Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Anleihekäufen der EZB hoffen lässt, erklären Andreas Rödder und Gregor Kirchhof in dieser Ausgabe.

    ...mehr
  • 29.05.2020
    28 MB
    29:31
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Hongkong | Cannabis | EU-Billionen

    Robin Alexander präsentiert Steingarts Morning Briefing

    China will die Freiheitsrechte in Hongkong weiter beschneiden. Die USA protestieren, die deutsche Bundesregierung hält sich dagegen mit Kritik zurück.

    Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig will dem Cannabis-Konsum den Kampf ansagen. Sie erklärt im Interview, warum sie das Kiffen für so gefährlich hält.

    Die Konjunktur-Hilfen der EU könnten sich auf bis zu drei Billionen Euro belaufen. Der Direktor des einflussreichen Brüsseler Thinktanks Bruegel, Guntram Wolff, erklärt, warum er die Summe für gerechtfertigt hält.

    ...mehr
  • 28.05.2020
    16 MB
    16:57
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #50 - Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier: Demokratie und Rechtsstaatlichkeit krisenfest machen

    Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier erklärt, warum Shutdown-Maßnahmen künftig nicht mehr auf Landes-Ebene beschlossen werden sollten, weshalb bloße staatliche Hilfsprogramme gegen die wirtschaftlichen Folgen durch Corona nicht ausreichen werden und wieso wir feststellen müssen, dass unsere Demokratie und unsere Rechtsstaatlichkeit bisher nicht so krisenfest abgesichert sind, wie sie es sein sollten.

    ...mehr
  • 28.05.2020
    31 MB
    32:49
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Stehen am Anfang von Verhandlungen“

    Im Interview: Sebastian Kurz

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ihren milliardenschweren Plan zum Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft vorgestellt.

    Ex-SPD-Chef Oskar Lafontaine bewertet im Interview das geplante Hilfspaket der Europäischen Union. Er setzt zur Konsolidierung der Staatsfinanzen nach wie vor auf eine Vermögensteuer.

    Sophie Schimansky berichtet über deutliche Einschnitte beim US-Flugzeughersteller Boeing.

    ...mehr
  • 27.05.2020
    20 MB
    20:42
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #49 - Reinhard Karger: Künstliche Intelligenz braucht “Werkzeug-Realismus”

    Wie kann die Künstliche Intelligenz uns nach der Corona-Krise helfen, welche Aufgaben wird sie übernehmen? Ersetzt sie den zukünftig die Pflegekraft, den Arzt, Piloten oder sogar den Richter? Darüber spricht Reinhard Karger vom “Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz”. Er hält KI für eine große Chancen, wenn sie denn der menschlichen Qualitätskontrolle unterworfen wird.

    ...mehr
  • 27.05.2020
    24 MB
    24:53
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Handicap des fehlenden Konsums“

    Im Interview: Antje von Dewitz

    Roland Mack, der Geschäftsführer des Europa-Parks Rust, beschreibt im Interview die Folgen des Corona-Lockdowns und wie er jetzt langsam zu einer Normalität zurückkehren will.

    Sophie Schimansky berichtet aus New York, wie der US-Senat den Druck auf chinesische Unternehmen deutlich erhöhen will.

    Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk will im Laufe des Tages den ersten bemannten Raumflug von amerikanischem Boden seit fast einem Jahrzehnt starten.

    ...mehr
  • 26.05.2020
    17 MB
    17:44
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #48 - Janina Kugel und Matthias Tauber: Leadership nach der Krise bedeutet empathisch sein

    Wie wird die neue Normalität, das “New Now” aussehen? Auch in so wichtigen Branchen, wie dem Tourismus, dem Handel und dem Maschinenbau? Darüber unterhalten sich Janina Kugel und Matthias Tauber in dieser Ausgabe von “Der achte Tag”. Dabei klären Sie auch, warum Leadership nicht nur bedeutet eine Vision zu haben, sondern auch Empathie braucht.

    ...mehr
  • 26.05.2020
    26 MB
    26:52
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Geld kommt direkt aus der Druckerpresse“

    Im Interview: Prof. Hans-Werner Sinn

    Der Bundesgerichtshof hat in seinem ersten Urteil zum Dieselskandal gegen Volkswagen entschieden. Dieselfahrer können Schadenersatz von VW verlangen. Damit setzt sich die Reihe negativer Nachrichten für den Wolfsburger Autokonzern fort.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über die geplante europäische Digitalsteuer.

    Altbundeskanzler Gerhard Schröder ist nun auch Podcaster. Seine Podcast-Reihe heißt “Agenda”.

    ...mehr
  • 25.05.2020
    27 MB
    27:54
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #47 - Prof. Klemens Skibicki: “Der Wecker klingelt unüberhörbar laut.”

    Die Pandemie zeigt: Deutschland kann sich digitalisieren, wenn es muss. Die Pandemie zeigt aber auch, wie sehr Deutschland hinterher hinkt. Nicht DATEV oder SAP sind die Gewinner der Krise, sondern wieder einmal Microsoft, Google oder - neuerdings - Zoom, dessen Meeting-Tool auch in Deutschland millionenfach genutzt wird, um virtuelle Konferenzen abzuhalten. "Die Resultate unserer bisherigen Bemühungen um die Digitalisierung sind bescheiden, holt jetzt die guten Konzepte aus der Schublade", fordert der Unternehmens- und Marketing-Berater Klemens Skibicki darum.

    ...mehr
  • 25.05.2020
    28 MB
    29:33
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Altern wird heilbar“

    Im Interview: Nina Ruge

    Donald Trump hat einen Schuldigen gefunden für die Corona-Pandemie gefunden: China. Trump droht sogar mit einem Abbruch der Beziehungen zu Peking.

    Sophie Schimansky berichtet aus New York darüber, wie sich der Konflikt zwischen den USA und China konkret auf Unternehmen auswirkt.

    Der Philosoph Prof. Konrad Paul Liessmann schlägt ein Ende der McKinsey-Gesellschaft vor. Wir sollten zurück zur klassischen Bildung, schlägt Liessmann in unserer Podcast-Reihe “Der achte Tag” vor. Das ganze Gespräch finden Sie hier.

    ...mehr
  • 22.05.2020
    23 MB
    23:53
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #46 - Konrad Paul Liessmann: "Lust auf Bildung"

    Spätestens seit PISA dreht sich in der Bildung alles nur noch um Skills und Kompetenzen, kritisiert der Professor für Philosophie. Schulbildung, Ausbildung und Weiterbildung bringen Fachkräfte hervor, die die Wirtschaft zwar begrenzt einsetzen kann, denen es aber an Fantasie und Kreativität fehlt. In Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung müssen wir, so die Forderung von Konrad Paul Liessmann, wieder zurück zur klassischen Bildung. Um den Menschen willen, aber auch um der Wirtschaft willen, die ansonsten Schaden nehmen wird.

    ...mehr
  • 22.05.2020
    28 MB
    29:43
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Dorothee Bär | DGB-Chef | Corona-App

    Robin Alexander präsentiert Steingarts Morning Briefing

    Die CSU hält ihren ersten rein digitalen Parteitag ab. Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, erklärt, wie der Ablauf sein wird. Außerdem spricht sie über die Verzögerungen bei der Corona-App und warum sie ein Digitalministerium für überflüssig hält.

    DGB-Chef Reiner Herrmann ist zu Gast auf der Pioneer One gewesen. Im Gespräch mit Michael Bröcker und Rasmus Buchsteiner lobt er das Krisenmanagement der Bundesregierung ausdrücklich. Er ist zuversichtlich, dass Deutschland die Krise ohne Massenarbeitslosigkeit übersteht. Hoffmann ist davon überzeugt, dass nach dem Sommer die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt.

    ...mehr
  • 20.05.2020
    15 MB
    16:23
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #45 - Elisabeth Niejahr: Deutschland braucht eine Demokratie-Agenda

    Die Corona-Krise hat zum einen ein neues Interesse am Leben auf dem Land geweckt und gleichzeitig daran erinnert, wie wichtig öffentliche Räume sind, sagt die frühere Journalistin. Diese Entwicklung leitet einen klaren Arbeitsauftrag für alle ab, die sich um Demokratie sorgen, so Niejahr: es müssen Orte gefunden werden, in denen sich Demokratie wieder durch Begegnung und persönlichen Austausch praktizieren lässt. Gleichzeitig braucht es eine Agenda, wie sich demokratische Verfahren und Institutionen verbessern lassen.

    ...mehr
  • 20.05.2020
    26 MB
    27:28
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Trauen Sie dem Dollar und dem Euro?“

    Im Interview: Dr. Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank

    Die Deutsche Telekom wird ihren Anteil an T-Mobile US möglicherweise aufstocken. Im Gespräch ist ein Kaufpreis von 20 Milliarden Dollar für 10 Prozent der Aktien.

    US-Finanzminister Steven Mnuchin ist vom Bankenausschuss des US-Senats zu den Corona-Hilfen der Trump-Administration befragt worden.

    Hasso Plattner, SAP-Mitgründer und -Aufsichtsratschef, hat in einem Interview den früheren Vorstandschef Bill McDermott kritisiert.

    ...mehr
  • 19.05.2020
    21 MB
    22:21
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #44 - Dr. Reinhard K. Sprenger: “Die Paralyse überwinden”

    Wie sollen Politikerinnen und Politiker in einer Situation entscheiden, die niemand durchschaut? Und wenn alles ungewiss ist, wie sollen wir darauf vertrauen, dass sie richtig entscheiden? Gar nicht, sagt Reinhard K. Sprenger, weil es in so hyperkomplexen Lagen keine richtige oder falschen Entscheidungen gibt. Warum das nicht schlimm ist, erklärt der Führungsexperte in dieser Ausgabe von “Der achte Tag”.

    ...mehr
  • 19.05.2020
    30 MB
    31:28
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Rolle des Rüpels“

    Im Interview: Prof. Werner Patzelt

    Angela Merkel und Emmanuel Macron schlagen einen 500 Milliarden-Wiederaufbaufonds für Europa vor.

    Peter Maffay hat einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin geschrieben. Er bittet um Hilfen für Künstlerinnen und Künstler, die wegen des Corona-Lockdowns in Existenznöten sind.

    In den USA hat es ein deutliches Plus an den Börsen gegeben. Auch der Ölpreis zieht wieder an. Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über die Auslöser und Hintergründe.

    FDP-Chef Christian Lindner hat sich im Berliner Prominenten-Restaurant Borchardt einen Fehltritt geleistet: Ohne Mundschutz hat er den Generalkonsul von Weißrussland umarmt.

    ...mehr
  • 18.05.2020
    22 MB
    23:13
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #43 - Philipp Hübl: „Rationaler Kollektivismus“

    Die Corona-Krise konfrontiert uns mit Realitäten, die wir sonst gerne ausblenden. Zum Beispiel unserer Sterblichkeit. Oder mit der Tatsache, dass unsere Gesellschaft nicht nur in der Pandemie Entscheidungen darüber treffen muss, wann sie Leben rettet und wann der Aufwand nicht zu rechtfertigen ist. Der Philosoph Philipp Hübl sieht darin eine Chance für eine Besinnung darauf, was unser Denken leiten sollte.

    ...mehr
  • 18.05.2020
    36 MB
    37:34
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Der schwierigste Teil der Krisenbewältigung kommt noch“

    Herbert Diess hat vor gut zwei Jahren den Vorstandsvorsitz bei der Volkswagen AG übernommen und er hat VW eine Elektromobilitätsoffensive verordnet - radikaler als bei seinen deutschen Wettbewerbern. 2019 war ein Spitzenjahr, dann kam Corona. Herbert Diess spricht mit Gabor Steingart darüber, wie wichtig ein Konjunkturprogramm der Bundesregierung wäre, wie groß die Konkurrenz durch Tesla ist und wie Volkswagen die Dynamik der chinesischen Automobilhersteller beurteilt.

    ...mehr
  • 18.05.2020
    26 MB
    27:28
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Der schwierigste Teil kommt noch“

    Im Interview: Herbert Diess

    Der AfD droht nach dem Parteiausschluss des rechtsextremen Brandenburger Fraktions-Chefs Andreas Kalbitz die Spaltung.

    Grünen-Chef Robert Habeck schlägt einen “Tierschutzcent” vor, mit dem die Haltungsbedingungen in den Ställen verbessert werden sollen.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street darüber, wie die traditionsreiche Warenhauskette JCPenney versucht, aus der Krise herauszukommen.

    ...mehr
  • 16.05.2020
    57 MB
    59:30
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag - Best of Week #8

    In dieser Ausgabe hören Sie die Psychologin und Autorin Marina Weisband, den Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens, Henkel-Aufsichtsratschefin Dr. Simone Bagel-Trah, den Soziologen Prof. Dr. Martin Schröder und den Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried Münkler.

    ...mehr
  • 15.05.2020
    16 MB
    16:46
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #42 - Prof. Dr. Herfried Münkler: Räume der Autarkie schaffen

    Die Voraussetzung, dass wir als Europäer an der Umgestaltung der Weltordnung und der Globalisierung eine Rolle spielen, ist dass wir in der Krise zusammen handeln können, glaubt Prof. Dr. Herfried Münkler. Sollten wir dazu in der Lage sein, die Herausforderungen dieser Pandemie und ihrer ökonomischen und sozialen Erschütterungen umzugehen, dann haben wir uns als lernfähig erwiesen. Im anderen Fall aber droht uns, nur zum Objekt der Entscheidung anderer zu werden, so Münkler.

    ...mehr
  • 15.05.2020
    31 MB
    32:09
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Wir sitzen alle in einem Boot und sprechen eine Sprache: Musik!“

    Klaus Meine ist Sänger und Frontmann der Scorpions, einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt. Er nimmt in diesem Podcast Stellung zu den CIA-Gerüchten über seinen Welthit “Wind of Change”, spricht über kreative Prozesse und stiftet Hoffnung - mit seinem neuen Song “Sign of Hope”.

    ...mehr
  • 15.05.2020
    21 MB
    21:40
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Die verkungeln die Jobs”

    Im Interview: Sigmar Gabriel

    “Wind of Change” von den Scorpions ist der inoffizielle Titelsong zum Fall des Eisernen Vorhangs. Ein amerikanischer Journalist behauptet, die CIA habe damals den Song geschrieben.  Scorpions-Frontmann Klaus Meine dementiert diese Verschwörungsbehauptung im Exklusiv-Interview auf unserem Medienschiff ThePioneer One. In einem Morning Briefing Spezial hören Sie das ausführliche Interview heute Vormittag um 11:00 Uhr.

    In Bayern öffnen die Biergärten in der kommenden Woche wieder. Der zuständige Landesminister versucht, die neuen Corona-Vorschriften zu erklären.

    Ein französischer Unternehmer schlägt den Verkauf der Mona Lisa vor. Das Meisterwerk von Leonardo da Vinci solle zum Beispiel an Jeff Bezos verkauft werden.

    ...mehr
  • 14.05.2020
    25 MB
    26:42
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #41 - Prof. Martin Schröder: Daten statt Bauchgefühl

    Ob Corona- oder Flüchtlingskrise: Wir führen zu viele sinnlose Diskussionen, die nicht auf Daten beruhen, sondern auf unserem Bauchgefühl - und das ist geprägt von Ideologien, miserabel in Vorhersagen und neigt zum Pessimismus, sagt der Soziologie-Professor Martin Schröder. Wenn wir mehr auf die Fakten blicken würden, wären nicht nur unsere Prognosen besser - wir hätten auch mehr Hoffnung.

    ...mehr
  • 14.05.2020
    33 MB
    34:11
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Profiliert auftreten”

    Im Interview: Michael Theurer

    Ärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt spricht darüber, welche Folgen die aufgeschobenen Operationen in deutschen Krankenhäusern haben.

    Simone Bagel-Trah, Aufsichtsratsvorsitzende von Henkel, war zu Besuch auf der Pioneer One. Sie hat erzählt, welche Konsequenzen sie ganz persönlich aus der Corono-Krise zieht.

    Sophie Schimansky berichtet über die Quartalszahlen von Cisco und eine viel beachtete Rede des US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell.

    ...mehr
  • 13.05.2020
    25 MB
    26:11
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #40 - Simone Bagel-Trah: Warum wir zuversichtlich durch diese Krise gehen sollten.

    Simone Bagel-Trah hat eine Vorstellung von dem, was der Standort Deutschland jetzt braucht, um seine Position in der Wirtschaftswelt zu behaupten. Sie spricht auch über Persönliches - zum Beispiel wie sich in den vergangenen Wochen ihr Leben verändert hat und was davon bleiben wird. Außerdem teilt sie mit uns inspirierende Buch-Empfehlungen über das, was kommt oder kommen sollte.

    ...mehr
  • 13.05.2020
    31 MB
    33:03
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Das wird ein Desaster“

    Im Interview: Erik Nielsen, UniCredit-Chefvolkswirt

    Die Bundesregierung hat einen Aktionsplan für “Unbemannte Luftfahrtsysteme und innovative Luftfahrt Konzepte”, berichtet das ThePioneer Hauptstadt Briefing.

    RWE-Vorstandschef Rolf Martin Schmitz spricht im Interview darüber, wie sich die Corona-Krise auf den Stromverbrauch und das Geschäft auswirkt.

    Am Supreme Court in Washington ging es um die Donald Trump und die Deutsche Bank. Die Frage ist: Muss die Deutsche Bank Unterlagen über die Geschäfte mit Trump an den Kongress weitergeben?

    ...mehr
  • 12.05.2020
    20 MB
    20:45
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #39 - Dirk Steffens: Konjunkturhilfen für den Umweltschutz

    Bekannt ist Dirk Steffens vor allem durch die ZDF-Reihe “Terra X”, die er seit 12 Jahren moderiert. Darüber hinaus engagiert er sich für den WWF, den World Wide Fund For Nature, eine der weltweit einflussreichsten Naturschutzorganisationen. Seit Ende 2017 betreibt er mit der Biodiversity Foundation eine eigene gemeinnützige Stiftung. Sein Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse über den Artenschutz und die Folgen des Artensterbens verständlich zu erklären.

    ...mehr
  • 12.05.2020
    31 MB
    32:31
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Armin Laschet auf der ThePioneer One

    ...mehr
  • 12.05.2020
    34 MB
    35:17
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Keine Zeit für Fröhlichkeit“

    Im Interview: Armin Laschet

    ThePioneer One - unser Medienschiff - hat gestern in der Nähe der Staatskanzlei in Düsseldorf einen ersten Zwischenstopp auf dem Weg nach Berlin eingelegt. Ministerpräsident Armin Laschet war einer der ersten Gäste an Bord. Die wichtigsten Auszüge aus dem Interview hören Sie in dieser Ausgabe.

    Außerdem berichtet unsere Börsenreporterin Sophie Schimansky, warum die amerikanische Autoindustrie vergleichsweise gut auf die Krise vorbereitet gewesen ist.

    ...mehr
  • 11.05.2020
    22 MB
    23:33
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #38 - Marina Weisband: „Die zweite Welle der Aufklärung“

    Heute Marina Weisband - Autorin, Psychologin und ehemalige Bundesgeschäftsführerin der Piratenpartei, die bei Bündnis 90/Die Grünen eine neue politische Heimat gefunden hat.

    Sie ist auch Teil unseres ThePioneer-Teams. Zusammen mit Michael Bröcker moderiert Sie unserem Podcast “Die Überstunde”.

    Sie also ist ihre Gastgeberin heute Abend: Marina Weisband sagt, die drastisch veränderten Lebensumstände sollten uns nicht nur zu denken geben. Sie spricht von einer zweiten Welle der Aufklärung, vor der wir als Gesellschaft stehen.

    ...mehr
  • 11.05.2020
    34 MB
    35:34
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Übersehen großen Teil der Infizierten“

    Im Interview: Ranga Yogeshwar

    Die SPD-Spitze will Deutschland zur atomwaffenfreie Zone erklären. Ex-Außenminister Sigmar Gabriel beschreibt im Interview, was dagegen spricht.

    Sophie Schimansky erzählt uns was in dieser Woche an der Wall Street auf die Investoren wartet.

    In eigener Sache: Das Medienschiff ThePioneer One ist in Richtung Berlin gestartet. Dieses Schiff ist das Hauptquartier der Pioneer-Crew und ein Ort des Dialoges.

    Heute erscheint das erste ThePioneer Hauptstadt Briefing - ab sofort jeden Werktag. Mehr Informationen finden Sie unter: join.thepioneer.de

    ...mehr
  • 09.05.2020
    86 MB
    01:30:14
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag - Best of

    Mit Weltwoche-Verleger und SVP-Nationalrat Roger Köppel, Familienunternehmerin Sarna Röser, Filmregisseur Christian Schwochow, den Management-Coaches Dr. Anke Houben und Dr. Kai Dierke, Foodwatch-Gründer Dr. Thilo Bode, Politik- und Kommunikationsberater Dr. Daniel Dettling, Architekturkritiker Niklas Maak, dem Vorsitzenden der Friedrich-Naumann-Stiftung Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué und der Chefredakteurin des Philosophie-Magazins Dr. Svenja Flaßpöhler.

    ...mehr
  • 08.05.2020
    14 MB
    15:03
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #37 - Dr. Svenja Flaßpöhler: Krise entpuppt sich als letzter Weckruf

    Die Chefredakteurin des ‘Philosophie Magazins’ fordert, dass die Politik sich nach der Krise nicht nur von ökonomischen Anforderungen treiben lässt, sondern aktiv das gesellschaftliche Gespräch über Folgen und Ausmaß der Globalisierung führt und auch darüber spricht, welche Grenzen die Corona-Krise dieser Globalisierung aufzeigt. Ein Zurück zur gewohnten Normalität wird es nicht geben, so Flaßpöhler. Denn der Weg dorthin ist schlichtweg versperrt.

    ...mehr
  • 08.05.2020
    27 MB
    28:54
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Götz Aly im Interview | Wahlen in Polen

    Robin Alexander präsentiert Steingarts Morning Briefing

    Der Historiker Dr. Götz Aly kritisiert, wie Deutschland anlässlich des 75. Jahrestags des Weltkriegsendes mit Russland umgegangen ist.

    Die konservative polnische Journalistin Aleksandra Rybinska erklärt, was es mit der abgesagten Wahl in Polen auf sich hat.

    Außenminister Heiko Maas hat in Washington Abfuhr bekommen - per offenem Brief.

    Paul David Hewson - “Bono” - feiert am Sonntag seinen 60. Geburtstag.

    ...mehr
  • 07.05.2020
    19 MB
    20:06
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #36 - Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué: 5-Punkte-Plan für Deutschland nach Corona

    Der frühere Finanzminister von Sachsen-Anhalt und Volkswirt sagt, wir sollten die Globalisierung jetzt keinesfalls zurückdrehen oder einschränken. Stattdessen brauchen wir ein neues Frühwarnsystem, eine Politik der Wachsamkeit, mehr Reserven im Gesundheitsbereich, eine Digitalisierungs-Welle und mehr europäische Kooperation.

    ...mehr
  • 07.05.2020
    34 MB
    36:03
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Zutiefst ungerecht“

    Im Interview: Prof. Alexander Reuter

    Startup-Gründer und Wefox-Chef Julian Teicke erklärt, welche Chancen die geplante 'Corona-Tracking'-App auch für den Standort Deutschland bietet.

    Börsenexpertin Sophie Schimansky berichtet über vergleichsweise positive Zahlen von GM, Paypal und Beyond Meat.

    Die frühere Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke verlässt die SPD.

    ...mehr
  • 06.05.2020
    24 MB
    25:37
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #35 - Niklas Maak: Unsere Städte neu denken

    Corona hat nicht nur die Schwächen des Gesundheitssystems aufgedeckt. Sie zeigt auch, dass unsere Städte und der Wohnungsbau weder auf Krisen-Zeiten noch auf die Zeit nach der Krise gut vorbereitet sind. Home Office, Bewegungseinschränkungen und Abstandsgebot fordern neue Konzepte der Stadtplanung. Viele Einkaufszentren, Postämter und Bürotürme könnten bald überflüssig werden und leer stehen. Niklas Maak spricht darüber, wie das neue städtische Leben nach der Krise aussehen könnte.

    ...mehr
  • 06.05.2020
    57 MB
    59:07
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Corona-Spezial | Prof. Lothar Wieler im Interview

    Prof. Lothar Wieler ist zu einer Person des öffentlichen Lebens geworden. Der Wissenschaftler steht seit Monaten nahezu täglich im Mittelpunkt, wenn er die aktuellen Zahlen, Daten, Fakten und Erkenntnisse des Robert-Koch-Instituts zum neuartigen Coronavirus verkündet und bewertet.

    Prof. Wieler ist damit zum Gesicht der Pandemie-Bekämpfung in Deutschland geworden.

    In diesem ausführlichen Interview beantwortet er Fragen zum aktuellen Erkenntnisstand seiner RKI-Experten, zu seinen persönlichen Erfahrungen in der Krise und zu unserem Leben mit dem Virus auch in der Zukunft.

    ...mehr
  • 06.05.2020
    30 MB
    31:10
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Kommt die zweite Welle?

    Im Interview: RKI-Präsident Prof. Lothar Wieler

    Das Bundesverfassungsgericht hat die EZB bei Anleihekäufen Grenzen aufgezeigt.

    Sophie Schimansky berichtet über die aktuelle US-Handelsbilanz und neue Zahlen von Disney.

    In der Corona-Krise hat sich eine neue Partei gegründet: “Widerstand 2020”

    ...mehr
  • 05.05.2020
    19 MB
    19:27
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #34 - Dr. Daniel Dettling: Chance auf die Ära einer achtsamen "Glokalisierung"

    Der Gründer des “Instituts für Zukunftspolitik” sagt, Europa und die Welt haben nach der Krise zwei Möglichkeiten. Zum einen die Abschottung, strenge Marktregulierung und die soziale Abwärtsspirale für Millionen. Auf der anderen Seite aber gibt es aus seiner Sicht die Chance für ein neues Gleichgewicht der Staaten, die Rückbesinnung auf Kooperation und einen lokalen und globalen Digitalisierungs-Ruck. Dr. Daniel Dettling spricht darüber, wie das eine und das andere Szenario konkret aussehen könnten.

    ...mehr
  • 05.05.2020
    30 MB
    32:01
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Nichts wird dem Zufall überlassen“

    Im Interview: Prof. Michael Butter, Universität Tübingen

    Heute vor 43. Jahren verstarb Ludwig Erhard - seine Vision vom ‘Wohlstand für alle’ wirkt bis heute nach.

    Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode beschreibt in ‘Der achte Tag’, welche Lehren wir aus der Corona-Krise ziehen können.

    Sophie Schimansky berichtet über einen verlustreichen Tag an der Wall Street und über die Probleme von Tyson Foods.

    Das erfolgreichste Parfum der Welt, Chanel Nº 5, wird hundert Jahre alt.

    ...mehr
  • 04.05.2020
    21 MB
    22:28
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #33 - Dr. Thilo Bode: Krisen führen nicht automatisch zur Selbstheilung

    Thilo Bode war lange Jahre der Chef von Greenpeace International. Schon vor der Corona-Krise hat er sich als Aktivist engagiert - erst für den Umweltschutz, später für den fairen und transparenten Umgang mit Lebensmitteln. Bode vergleicht die Corona Pandemie mit dem „Krieg gegen den Terror“ und der Weltfinanzkrise und warnt vor diesem Hintergrund vor dem Irrglauben, Krisen wird automatisch zur Selbstheilung der Gesellschaft führen. Wir müssten, sagt er, ganz bewusst den Reset-Button drücken.

    ...mehr
  • 04.05.2020
    30 MB
    31:22
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Mut haben”

    Im Interview: Dr. Christoph Franz, Roche-Verwaltungsratspräsident

    NRW-Vize-Ministerpräsident und Minister für Kinder und Familien, Joachim Stamp, fordert schnelle Kita-Öffnungen.

    Sophie Schimansky gibt einen Ausblick auf eine aufschlussreiche Woche an der Wall Street: Es gibt eine Reihe von Quartalszahlen.

    Der frühere US-Präsident George W. Bush hat sich mit einem bewegenden Appell an die Amerikaner gewandt.

    ...mehr
  • 30.04.2020
    25 MB
    25:59
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #32 - Dr. Anke Houben & Dr. Kai Dierke: Krise zerstört Ego-Illusionen

    Dr. Anke Houben und Dr. Kai Dierke coachen Führungskräfte im Mittelstand und den Top 30-DAX-Unternehmen. Sie lehren zudem “Leadership” an der Graduate School of Management in Leipzig. Beide sprechen darüber, wie eine neue Bescheidenheit und Demut unsere bisherige Selbstüberschätzung ablösen kann und warum wir nicht ängstlich vor der Angst sein sollten, sondern ihr auf Augenhöhe begegnen sollten, um die Krise zu überwinden.

    ...mehr
  • 30.04.2020
    27 MB
    28:25
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Verpasste Gelegenheit“

    Im Interview: Prof. Christian Strenger

    Die weiteren Themen:

    Der Deutsche Reiseverband sieht immer noch Chancen für den Sommerurlaub.

    Lufthansa-Chef Carsten Spohr sucht nach dem richtigen Weg aus der Krise.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über die Sitzung der FED und die Corona-Krise in der US-Fleischindustrie.

    ...mehr
  • 29.04.2020
    19 MB
    20:30
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #31 - Christian Schwochow: Die Auszeit nutzen: kein Mittelmaß

    Weltweit sind Film- und Fernsehproduktionen wegen Corona von einem Tag auf den anderen eingestellt und Kinos geschlossen worden. Gleichzeitig verzeichnen klassische lineare Fernsehsender und die Streaming-Anbieter ein enormes Zuschauer-Wachstum. Christian Schwochow spricht darüber, wie die Krise eine Chance für die Branche sein kann, den eigenen Qualitätsanspruch zu überdenken und das Publikum auf neue Art und Weise zu erreichen.

    ...mehr
  • 29.04.2020
    30 MB
    31:25
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Mischung aus Angst und Gehorsam“

    Im Interview: Forsa-Chef Manfred Güllner

    Die frühere First Lady Michelle Obama bekommt ihre eigene Netflix-Doku. Am 6. Mai wird “Becoming” veröffentlicht.

    Das Corona-Virus hat Künstler ins Internet verdrängt - und die Kreativität beflügelt.

    In ‘Der achte Tag’ plädiert die Unternehmerin Sarna Röser für einen schlanken Staat und eine starke Wirtschaft.

    Der Berliner Flughafen BER hat mitten in der Corona-Krise die Nutzungsfreigabe bekommen.

    Sophie Schimansky berichtet über neue Zahlen von Alphabet und mögliche Engpässe bei Apple.

    ...mehr
  • 28.04.2020
    16 MB
    16:29
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #30 - Sarna Röser: “Weniger Staat - nach Corona.”

    In der Krise wächst der Staat mit schnellen Entscheidungen und pragmatischen Lösungen über sich selbst hinaus - und doch werden wir nach Corona nicht mehr, sondern weniger Staat brauchen, sagt Sarna Röser. Denn die Schuldenlast, die wir der jungen Generation jetzt aufbürden, wird diese nur bewältigen können, wenn überfällige Reformen endlich angepackt werden - vor allem für ein generationengerechtes Rentensystem.

    ...mehr
  • 28.04.2020
    29 MB
    30:06
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Kein Wunschkonzert starten“

    Im Interview: Prof. Dr. Veronika Grimm

    Arbeitsminister Hubertus Heil fordert ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Homeoffice.

    Sophie Schimansky berichtet über die ausgesetzten Dividenden bei GM und Ford. Außerdem stehen die Staatshilfen für US-Airlines im Fokus.

    Zum ersten Mal in der Geschichte der Bayer AG findet die Hauptversammlung virtuell statt.

    ...mehr
  • 27.04.2020
    28 MB
    29:15
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #29 - Roger Köppel: Demokratie lebt von Diskussionsorgien

    Im Bund bröckelt die ganz große Pandemie-Koalition und die Länder tun das, was sie immer tun: Sie beschreiten Sonderwege. Ein gutes Zeichen, findet Roger Köppel, Verleger der Schweizer Wochenzeitung “Weltwoche” und Abgeordneter der konservativen SVP. Die “Diskussionsorgien”, vor denen Angela Merkel warnt, sieht er als Rückkehr zu dem, was eine europäische Demokratie ausmacht: Das ergebnisoffene Ringen um die beste Lösung.

    ...mehr
  • 27.04.2020
    31 MB
    32:38
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Wir müssen beschleunigen”

    Im Interview: Biontech-CEO Ugur Sahin

    Sophie Schimansky analysiert die bevorstehenden Bericht der großen Tech-Unternehmen.

    Der Experte für Körpersprache, Dirk Eilert, beschreibt, wie die Masken-Pflicht unseren Alltag verändern wird.

    Ein Nachruf auf Norbert Blüm.

    ...mehr
  • 25.04.2020
    42 MB
    43:50
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag - Best of

    Mit der früheren Bildungs- und Forschungsministerin Annette Schavan, dem Ökonomen und DIW-Präsidenten Marcel Fratzscher, der Bildungs-Expertin Verena Pausden, dem Nachhaltigkeitsexperten Constantin Alexander und der Expertin für digitale Transformation Alissia Quaintance.

    ...mehr
  • 24.04.2020
    20 MB
    20:51
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #28 - Alissia Quaintance: Langsamer arbeiten

    Präsenz-Meetings werden nach der Krise zum Luxusgut, prognostiziert Alissia Quaintance. Das stellt Führungskräfte und Manager vor die Herausforderung, dass das alte Broadcast-Modell nicht mehr funktionieren wird. So wie in der Bildung längst erkannt wurde, dass ausschließlich Frontalunterricht die Menschen nicht wirklich erreicht, muss jetzt auch in Unternehmen der Dialog neu gedacht werden. Alissia Quaintance hat praktische Vorschläge, wie das funktionieren kann.

    ...mehr
  • 24.04.2020
    25 MB
    26:26
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Stunde der Opposition“

    Im Interview mit Robin Alexander: AfD-Chef Jörg Meuthen

    Angela Merkel will eine Woche später über mögliche Lockerungen des Corona-Ausnahmezustands sprechen.

    Der Sportjournalist Raphael Honigstein in London beschreibt im Interview, wie die deutsche und die englische Fußball-Liga aus der Corona-Krise herauskommen wollen.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    15 MB
    15:36
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #27 - Constantin Alexander: Wie die neue Normalität unsere Städte verändert

    Die Pandemie zeigt uns mehr denn je, dass wir neue städtische Strukturen und Systeme brauchen, sagt Constantin Alexander. Das Ziel von Stadtentwicklung wird nicht mehr wie bisher das Wachstum sein, sondern Lebensqualität und Gesundheit der Einwohner. Die neue Normalität verlangt von uns, dass wir antifragile Strukturen aufbauen und so aus der Krise lernen.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    29 MB
    30:09
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Gefahr für die Demokratie“

    Im Interview: Prof. Thomas Mayer

    Die große Koalition hat in der Nacht neue Milliardenhilfen in der Corona-Krise beschlossen.

    Aus New York berichtet Sophie Schimansky über mögliche neue Prozesse gegen die Deutsche Bank.

    ...mehr
  • 22.04.2020
    21 MB
    22:27
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #26 - Verena Pausder: Erfinden wir jetzt die Schule der Zukunft

    Das Home Schooling geht weiter. Mit all seinen Belastungen für Lehrkräfte, Eltern und Schüler. Was können wir besser machen - nicht nur in den kommenden Wochen, sondern auch nach Corona? Verena Pausder spricht darüber, was wir gerade über Deutschlands Schulen lernen und warum die Chancen für echte Reformen noch nie so gut standen wie jetzt.

    ...mehr
  • 22.04.2020
    29 MB
    30:23
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Italienische Realitätsverweigerung"

    Im Interview: Rom-Korrespondentin Constanze Reuscher

    Der Parteienforscher Prof. Karl-Rudolf Korte erklärt, mit welchen Schwierigkeiten Oppositionsparteien in Zeiten der Corona-Krise zu kämpfen haben.

    Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Unternehmer Heilmann kritisiert Unternehmen, die Staatshilfen in Anspruch nehmen und trotzdem Dividenden ausschütten.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über die Corona-Auswirkungen für Coca Cola und Netflix.

    ...mehr
  • 21.04.2020
    20 MB
    20:33
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #25 - Marcel Fratzscher: Für Europa haften

    Wir Deutschen müssen verstehen, dass unsere Volkswirtschaft nicht in Isolation existiert, sagt der Ökonom Marcel Fratzscher. Er erinnert daran, dass die Hälfte unserer Wirtschaftsleistung auf dem Export basiert und damit auch fast jeder zweite Job direkt oder indirekt daran hängt.

    ...mehr
  • 21.04.2020
    24 MB
    25:24
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Schuldenregel nicht außer Kraft“

    Im Interview: Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über den neuen Preisverfall beim Öl.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt vor einer Diskussion über weitere Lockerungen im Umgang mit dem Coronavirus.

    ...mehr
  • 20.04.2020
    15 MB
    15:55
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #24 - Annette Schavan: Ein neuer Respekt vor den Fakten

    Annette Schavan sieht die globale Welt neu in unseren Blick gerückt, weil Menschen weltweit von Corona betroffen sind. Und sie sieht einen neuen Respekt vor den Zahlen, den Deutungen und den Schlussfolgerungen der Wissenschaft, wie es ihn zuvor noch nicht gab. Wissenschaft und Politik sind Suchende, sagt Schavan, und sollten darum auch nach der Krise einen neuen Schulterschluss suchen.

    ...mehr
  • 20.04.2020
    31 MB
    32:06
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Deutschland in der Duldungsstarre“

    Im Interview: Stephan Grünewald

    Donald Trump nimmt die Corona-Pandemie zum Anlass, China als neuen globalen Widersacher der USA zu stilisieren.

    Die Chefin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, beschreibt, wie die deutschen Autohersteller aus der Krise kommen wollen.

    Sophie Schimansky gibt einen Ausblick auf die Börsenwoche.

    ...mehr
  • 18.04.2020
    71 MB
    01:12:05
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag - Deutschland neu denken

    Mit dem früheren Verfassungsrichter Prof. Dr. Paul Kirchhof, Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner, Schriftsteller Matthias Politycki, Aktionskünstlerin Mia Florentine Weiss, NZZ-Chefredakteur Eric Gujer und Kulturjournalist Dr. Alexander Kissler.

    ...mehr
  • 17.04.2020
    20 MB
    21:10
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #23 - Dr. Alexander Kissler: Die Worte genauer wägen

    Die Krise hat neue Worte in unser alltägliches Leben gebracht: Herdenimmunität, Durchseuchung oder Maskenpflicht. Die Krise, sagt Dr. Alexander Kissler, stellt uns aber auch die Aufgabe, die richtigen Worte zu finden und nicht in Zynismus oder Geschwätz abzugleiten. Ein Plädoyer für Worte, die heilen statt zu verletzen.

    ...mehr
  • 17.04.2020
    25 MB
    25:54
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Katja Suding | Neo Rauch | Don McLean

    Robin Alexander präsentiert Steingarts Morning Briefing

    FDP-Vize Katja Suding fordert im Interview deutlich mehr Lockerungen der Corona-Vorschriften.

    Die Religionsgemeinschaften wollen möglichst schnell wieder Kirchen, Synagogen und Moscheen öffnen dürfen. Heute soll es ein Krisentreffen im Innenministerium geben.

    Der Maler Neo Rauch wird 60. Der Chefredakteur der Zeitschrift “art”, Tim Sommer, erzählt über einen der genialsten deutschen Künstler.

    ...mehr
  • 16.04.2020
    17 MB
    18:14
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #22 - Constanze Klotz: Mode neu denken

    Die Shopping-Center haben zu, Modegiganten und kleine Labels bleiben auf ihrer Saisonware sitzen, globale Lieferketten reißen ab: Die Corona-Krise zeigt uns, wie instabil auch die Mode-Branche ist. Constanze Klotz spricht darüber, wie ein robusteres System aussehen könnte, das besser für alle Beteiligten wäre.

    ...mehr
  • 16.04.2020
    34 MB
    35:32
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Schritte zurück zur Normalität“

    Im Interview: Bayer-CEO Werner Baumann

    Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich auf erste Lockerungen der Corona-Vorschriften geeinigt.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über Gewinneinbrüche bei Goldman Sachs und der Bank of America.

    Tesla-Chef Elon Musk kommt einem jungen Hobbyfilmer aus Brandenburg zu Hilfe.

    Beatles oder Rolling Stones? Paul McCartney hat die definitive Antwort gegeben.

    ...mehr
  • 15.04.2020
    16 MB
    17:04
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #21 - Eric Gujer: Kein Sozialismus nach der Pandemie

    Wir sollten dem allzu lauten Ruf nach Investitionsprogrammen oder öffentlich alimentierter Digitalisierung nach der Krise widerstehen, meint Eric Gujer. Denn nicht nur der materielle Preis solcher Programme wäre unkalkulierbar, sondern auch der ideelle. Wo sich Subventionen breit machen, bleibt die private Findigkeit auf der Strecke, meint der NZZ-Chefredakteur und erklärt, wieso in genau dieser Findigkeit die wahre Stärke nach der Krise liegen wird.

    ...mehr
  • 15.04.2020
    30 MB
    31:55
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Staatsverschuldung steigt dramatisch"

    Im Interview: Prof. Bernd Raffelhüschen

    Sophie Schimansky berichtet über die Verluste bei JPMorgan und die Reaktion der Wall Street.

    Der Psychologe Prof. Jürgen Margraf beschreibt, welche Auswirkungen die Isolation auf die Seele hat.

    Wir erinnern zum 100. Geburtstag des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker an die wichtigste Rede seines Lebens.

    ...mehr
  • 14.04.2020
    23 MB
    24:24
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #20 - Mia Florentine Weiss: “Kunst ist systemrelevant”

    Die Krise ist für Künstler der Normalzustand, sagt Mia Florentine Weiss: Immer hadern sie mit sich und ihrem Werk, die Zukunft ist ungewiss und das Konto strapaziert. Was können wir also von Künstlern lernen, um durch die Corona-Krise zu kommen? Und wie kann die Kunst uns dabei helfen, in schweren Zeiten unsere Werte zu bewahren?

    ...mehr
  • 14.04.2020
    36 MB
    37:17
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Demokratien behaupten sich“

    Im Interview: Prof. Udo Di Fabio

    Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Prof. Thomas Kamradt, berichtet über die möglichen Probleme bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff und einem Heilmittel.

    Die Wall Street steht vor einer Woche mit mehreren Quartalsberichten. Es sind die ersten Unternehmenszahlen in den USA seit Ausbruch der Corona-Pandemie.

    In einer neuen Folge der Podcast-Reihe ‘Die Überstunde’ spricht Star-Pianist Igor Levit über Heimat.

    ...mehr
  • 10.04.2020
    27 MB
    28:11
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    EU-Einigung | Corona-Ostern | Selbstisolation

    Robin Alexander präsentiert Steingarts Morning Briefing

    Jesuiten-Pater Bernd Hagenkord bewertet die Lage der Kirchen in der Corona-Krise.

    Die Extremsportlerin Anja Blacha beschreibt, wie sie zwei Monate völlig abgeschieden in der Antarktis verbracht hat.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    22 MB
    22:41
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #19 - Prof. Dr. Marina Münkler: "Es geht jetzt um ein emphatisches einander zuwenden"

    Die durch Corona erzwungene Distanz erzeugt auch eine neue Nähe: Freunde, von denen man lange nichts gehört hat, melden sich wieder und auch fremde Menschen gehen generell freundschaftlicher miteinander um. Prof. Dr. Marina Münkler spricht darüber, wie wir “Freundschaft” auch gesellschaftlich neu denken sollten.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    23 MB
    23:55
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Flüchtlinge | Lockdown in Heinsberg

    Chelsea Spieker präsentiert Steingarts Morning Briefing

    Senator Bernie Sanders hat seinen Ausstieg aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur erklärt.

    Deutschland nimmt 50 Flüchtlingskinder aus Lesbos auf. Der migrationspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Prof. Lars Castellucci, erklärt die Entscheidung.

    Der Heinsberger CDU-Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers beschreibt, welche Lehren wir aus dem frühen Lockdown in seiner Heimat ziehen sollten.

    Börsenreporterin Sophie Schimansky berichtet darüber, wie die Gaming-Industrie von der Corona-Pandemie profitiert.

    ...mehr
  • 08.04.2020
    24 MB
    24:57
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #18 - Matthias Politycki: Corona enthüllt die Krise hinter der Krise

    Als General-Krise hinter Corona sieht Matthias Politycki den entfesselten Individualismus unserer westlichen Gesellschaften. Er plädiert dafür, die Freiheit des Einzelnen und die Freiheit der Anderen in eine neue Balance zu bringen.

    ...mehr
  • 08.04.2020
    24 MB
    25:28
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Lockdown-Exit | Trumps viraler Wahlkampf

    Chelsea Spieker präsentiert Steingarts Morning Briefing

    Markus Söder schaut nach Österreich und will einen ähnliches Ausstiegsszenario für Bayern.

    Donald Trump nutzt die täglichen Corona-Pressekonferenzen, um Wahlkampf zu machen. Der deutsch-amerikanische Harvard-Politikwissenschaftler Yascha Mounk analysiert die Folgen der Corona-Krise im Wahljahr.

    In einer neuen Episode “Der achte Tag” beschreibt die Neurowissenschaftlerin Prof. Maren Urner, wie die Krise uns neues Denken ermöglicht.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über das bevorstehende Treffen zwischen der OPEC und Russland.

    ...mehr
  • 07.04.2020
    20 MB
    21:13
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #17 - Prof. Dr. Maren Urner: Verrückte Zeiten bieten historische Chancen

    Prof. Dr. Maren Urner lehrt Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Corona begreift sie als ein gesamtgesellschaftliches Trauma, in dem wir Phase 1 bereits überwunden haben: annehmen und akzeptieren. Jetzt befinden wir uns in Phase 2, die uns erlaubt unsere Vorstellungskraft von den Fesseln der Realität zu befreien. Maren Urner sagt, wir sollten jetzt das Denken neu denken, unseren Medienkonsum überdenken und neue Formen der Kooperation ausprobieren.

    ...mehr
  • 07.04.2020
    24 MB
    25:33
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Paolo Giordano | Paul Kirchhof | Österreich

    Chelsea Spieker präsentiert Steingarts Morning Briefing

    Der italienische Physiker und Bestsellerautor Paolo Giordano beschreibt die Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft in Italien.

    Verfassungsrechtler Prof. Paul Kirchhof schildert in “Der achte Tag” seine Überlegungen zur Corona-Krise.

    Börsenreporterin Sophie Schimansky berichtet über den Aufwärtstrend an den Börsen weltweit.

    ...mehr
  • 06.04.2020
    23 MB
    24:41
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #16 - Prof. Dr. Paul Kirchhof: Auch labiler Umgang mit Staatsfinanzen kann zur Pandemie werden

    Paul Kirchhof ermahnt den Bundestag nach der Krise immer wieder aufs Neue zu prüfen, wie groß der Rettungsschirm für die Wirtschaft sein sollte. Und er glaubt, der einzig richtige Weg nach Corona ist nicht der ständige Ruf nach dem Sozialstaat, sondern die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit eines jeden Menschen.

    ...mehr
  • 06.04.2020
    27 MB
    28:08
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Queen | Flüchtlingskrise | Peter Altmaier

    Das Morning Briefing heute mit Chelsea Spieker

    Der Soziologe und Migrationsforscher Gerald Knaus beschreibt die katastrophalen Zustände in den griechischen Flüchtlingslagern. Er fordert angesichts der Corona-Pandemie, die Menschen sofort aus diesen Lagern herauszuholen.

    Wirtschaftsminister Peter Altmaier erklärt in einer neuen Folge des Tech Briefings, wie Unterstützung für Start-Ups während der Krise aussieht.

    Sophie Schimansky berichtet in ‘Wall Street Weekly’ über die Ausschläge des Volatility Index in der Corona-Krise.

    Die Deutsche Bahn ist während der Ausgangsbeschränkungen deutlich pünktlicher unterwegs gewesen.

    ...mehr
  • 04.04.2020
    50 MB
    50:21
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag - Deutschland neu denken

    Mit Erzbischof Dr. Heiner Koch, Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ateş, Journalist Prof. Dr. Heribert Prantl, New Work-Expertin Elly Oldenbourg und Reden-Trainer Dr. Stefan Wachtel.

    ...mehr
  • 04.04.2020
    41 MB
    42:46
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Disziplin halten“

    VW-Chef Herbert Diess über seine Unterstützung für Merkels Corona-Politik und die Vorbereitungen auf den Tag danach

    ...mehr
  • 03.04.2020
    16 MB
    16:29
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #15 - Dr. Stefan Wachtel: Reden & Krise

    Der promovierte Sprechwissenschaftler und Germanist schult CEOs und Politiker in Rhetorik. Dr. Wachtel spricht über die Veränderung von Nähe durch die Corona-Krise und darüber, wie das Mündliche sich durch die Auswirkungen massiv verändern wird. Außerdem warnt er: in der Krise dürfen wir unsere Redefreiheit nicht verlieren.

    ...mehr
  • 03.04.2020
    26 MB
    27:32
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Notstandsgesetze & Bewegungsdaten

    Robin Alexander im Morning Briefing

    In Ungarn kann Viktor Orban mit einem neuen Notstandsgesetz auf unbestimmte Zeit per Dekret regieren. Der ungarische Botschafter in Berlin, Peter Györkös, sieht keine Gefahr für die Demokratie.

    In Deutschland diskutiert die Politik über die Auswertung von Handydaten im Kampf gegen die Corona-Ausbreitung. Der Digitalexperte und Berater der Bundesregierung, Sandro Gaycken, beschreibt die technischen Möglichkeiten.

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schlägt einen “Marshallplan” für Europa vor.

    Die Tour de France (27. Juni bis 19. Juli 2020) soll trotz der Corona-Krise nicht abgesagt werden.

    ...mehr
  • 02.04.2020
    16 MB
    17:24
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #14 - Elly Oldenbourg: Das Ende des “Homo oeconomicus”

    Wir brauchen eine breite gesellschaftliche Diskussion über den Wert der Arbeit, fordert Elly Oldenbourg. Sie ist sicher, die Krise wird nicht nur die Arbeit verändern, sondern das Arbeiten an sich: mehr Flexibilität, ein höherer Stellenwert der Gesundheit und die Neubewertung von häuslicher Kinderbetreuung und Altenpflege.

    ...mehr
  • 02.04.2020
    44 MB
    45:58
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Corona-Spezial | Prof. Alexander Kekulé bezieht Stellung

    Prof. Dr. Alexander Kekulé beantwortet Fragen der Morning Briefing Hörerinnen und Hörer.

    ...mehr
  • 02.04.2020
    42 MB
    43:59
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Der schwerere Teil kommt noch“

    Im Interview: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

    Der Virologe Prof. Alexander Kekulé beschreibt den aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft zum Corona-Virus. Ausführlich wird er in einer Spezialausgabe heute ab 11:00 Uhr ausführlich Fragen von Hörerinnen und Hörern beantworten.

    Außerdem berichtet Sophie Schimansky über den Start ins zweite Geschäftsquartal 2020 an der Wall Street.

    In unser Podcast-Reihe “Der achte Tag” warnt der Journalist und Jurist Heribert Prantl vor einem leichtfertigen Verzicht auf unsere Freiheitsrechte.

    ...mehr
  • 01.04.2020
    24 MB
    24:45
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #13 - Prof. Dr. Heribert Prantl: Angst achtet nicht auf Verhältnismäßigkeit

    Der Kolumnist und langjährige Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung hält ein flammendes Plädoyer für die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit. Auch und gerade in Zeiten der Krise.

    ...mehr
  • 01.04.2020
    28 MB
    29:04
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Wirtschaft gerät ins Trudeln“

    Im Interview: Reinhold von Eben-Worlée, Präsident der Familienunternehmer

    Das Schaustellergewerbe steht wegen der Corona-Krise vor dem “Aus”. Der Präsident des Schaustellerbundes, Albert Ritter, berichtet im Interview von Existenzängsten seines Berufstandes.

    Amazon ist eindeutiger Gewinner der Corona-Krise. Sophie Schimansky berichtet aus New York allerdings über neue Vorwürfe gegen den Internethändler.

    ...mehr
  • 01.04.2020
    25 MB
    26:25
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #6 - Antje Heimsoeth: “Kontrolle über unsere Bilder gewinnen”

    Antje Heimsoeth coacht und trainiert Führungskräfte großer Unternehmen und Spitzensportler in mentaler Fitness.

    Heimsoeth ist Bloggerin, YouTuberin und Autorin. Sie beschreibt sich als Reisende, innerlich wie äußerlich. Sie erklärt, wie wir mit Hilfe von Visualisierung und anderer Übungen zu uns selbst und damit zum Mut in uns finden.

    ...mehr
  • 31.03.2020
    16 MB
    16:51
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #12 - Seyran Ateş: Lasst uns Leuchtturm sein

    Seyran Ateş analysiert, was in der Krise gut läuft und was Deutschland für die Zukunft daraus lernen kann. Außerdem zeigt sie auf, warum Deutschland nach der Krise eine führende Rolle übernehmen muss, um Europa zu zusammen zu führen.

    ...mehr
  • 31.03.2020
    27 MB
    28:38
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Die Bedrohung ist riesengroß“

    Im Interview: Volkswagen-CEO Herbert Diess

    In der Corona-Krise ist der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo der medialen Gegenspieler von Donald Trump.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über die Auswirkungen steigenden Zahl an Infizierten in den USA.

    ...mehr
  • 30.03.2020
    17 MB
    17:31
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #11 - Dr. Heiner Koch - Leben auf dünnem Eis

    Seit 2015 ist Heiner Koch der Erzbischof von Berlin. Daneben ist er der Vorsitzender der ‘Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz’. Er spricht über Gottesdienste ohne Gläubige und wie diese plötzlich so stille Zeit auch eine schöne Zeit sein kann, um eine neue Solidarität zu entdecken.

    ...mehr
  • 30.03.2020
    28 MB
    29:21
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Danach wird die Euphorie ausbrechen“

    Im Interview: Dieter Nuhr

    In New York steigt die Zahl der Corona-Infizierten nach wie vor dramatisch. Sophie Schimansky berichtet über den Alltag in Zeiten von Corona.

    Adidas zahlt für seine derzeit geschlossenen Geschäfte keine Miete mehr. Es gibt aber dennoch keinen Grund zur Empörung.

    ...mehr
  • 28.03.2020
    45 MB
    46:14
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der 8. Tag - Deutschland neu denken.

    Mit Mental-Trainerin Antje Heimsoeth, Philosoph Julian Nida-Rümelin, Freiheitsforscherin Ulrike Ackermann, Bestsellerautor Aladin El-Mafaalani und der früheren Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

    ...mehr
  • 27.03.2020
    15 MB
    15:31
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #10 - Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Hausarrest beenden!

    Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist Mitglied im Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Sie erinnert daran, dass auch in Krisenzeiten die Freiheitsrechte nicht suspendiert werden dürfen. Hausarrest bis Jahresende? Geht gar nicht, sagt Leutheusser-Schnarrenberger. Und sie warnt: der Staat darf sich jetzt nicht im Namen der Pandemie-Bekämpfung einfach so Bewegungsdaten der Bürger zu eigen machen.

    ...mehr
  • 27.03.2020
    23 MB
    24:36
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    G20 | Sonderhaushalt | Bewegungsdaten

    Robin Alexander spricht mit dem SPD-Haushaltsexperten Johannes Kahrs über die Forderungen nach Corona-Bonds.

    Der CEO von A1 Telekom Austria, Thomas Arnoldner, spricht über das Sammeln von Bewegungsdaten in Zeiten von Corona.

    In einer neuen Episode “Der achte Tag” wird Sabine Leutheusser-Schnarrenberger über die Zukunft der Zivilgesellschaft sprechen.

    ...mehr
  • 26.03.2020
    18 MB
    19:18
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #9 - Aladin El-Mafaalani: Kooperation statt Konkurrenz

    Aladin El-Mafaalani ist Professor für Erziehungswissenschaften. Für sein Buch ‘Das Integrations-Paradox’ hat er viel Aufmerksamkeit bekommen. El-Mafaalani forscht zu Armut, Migration aber auch zu Bildungs-Aufsteigern. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie könnte uns zusammenrücken lassen, glaubt er. Soziale Fragen werden völlig neu beleuchtet.

    ...mehr
  • 26.03.2020
    31 MB
    32:30
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Unser größter Aktionär ist abgezogen”

    Im Interview: Börsenmakler und Buchautor Dirk Müller

    Überall auf der Welt melden sich freiwillige Helfer, um beim Kampf gegen das Corona-Virus zu unterstützen.

    Klöckner-CEO Gisbert Rühl beschreibt im Interview, wie sein Unternehmen durch die Krise kommt.

    Die Kontaktsperren deutschlandweit führen zu mehr häuslicher Gewalt, befürchtet der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel.

    Die Kontaktsperren deutschlandweit führen zu

    ...mehr
  • 25.03.2020
    29 MB
    30:32
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Wo landen wir?”

    Im Interview: Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer

    Unsere Börsenreporterin Sophie Schimansky berichtet darüber, wie Amazon gerade von den weltweiten Quarantäne Maßnahmen profitiert.

    Die Auswertung von Bewegungsdaten ist im Entwurf für ein neues Bundesinfektionsschutzgesetz nicht mehr vorgesehen. Die Pläne sind aber noch nicht endgültig vom Tisch.

    ...mehr
  • 24.03.2020
    17 MB
    17:37
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #7 - Julian Nida-Rümelin: Social Distancing - eine Gegenrede

    Der Philosoph und frühere Kulturstaatsminister Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin lehrt heute an der Universität München. Sein Spezialgebiet ist die Risiko-Ethik.

    Um die Krise zu bewältigen, schlägt Nida-Rümelin vor die Aufgeregtheit beiseite zu lassen und die Zahlen zu betrachten. Statt der Isolation aller brauchen wir die freiwillige Isolation derer, die von Corona besonders gefährdet sind. Seine Forderung: “Cocooning” statt “social distancing”.

    ...mehr
  • 24.03.2020
    24 MB
    25:30
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Flächendeckend rote Zahlen”

    Im Interview: Prof. Clemens Fuest

    Die Bundesregierung hat ein Hilfspaket für Deutschland geschnürt und einen Nachtragshaushalt vorgelegt.

    Sophie Schimansky berichtet aus den USA über das geplante Hilfspaket der USA in Höhe von zwei Billionen Dollar, das im Kongress heftig umstritten ist.

    Der neue Streamingdienst Disney+ ist in Deutschland gestartet.

    ...mehr
  • 23.03.2020
    25 MB
    26:25
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #6 - Antje Heimsoeth: “Kontrolle über unsere Bilder gewinnen”

    Antje Heimsoeth coacht und trainiert Führungskräfte großer Unternehmen und Spitzensportler in mentaler Fitness.

    Heimsoeth ist Bloggerin, YouTuberin und Autorin. Sie beschreibt sich als Reisende, innerlich wie äußerlich. Sie erklärt, wie wir mit Hilfe von Visualisierung und anderer Übungen zu uns selbst und damit zum Mut in uns finden.

    ...mehr
  • 23.03.2020
    20 MB
    20:59
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Wir tun das Maximale”

    Im Interview: Prof. Susanne Herold

    Bundesregierung und Bundesländer einigen sich nach heftigen Diskussion auf ein “Kontaktverbot”.

    In Japan haben sich 50.000 Menschen dicht gedrängt auf das Olympische Feuer gewartet - trotz der Corona-Krise.

    ...mehr
  • 21.03.2020
    56 MB
    58:08
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Deutschland neu denken

    Das öffentliche Leben in Deutschland steht unter Quarantäne. Das Hamsterrad der Ökonomie dreht sich nur noch mit halber Geschwindigkeit. Das Großartige dieser an sich schwierigen Situation ist, dass sich unser Verstand revitalisiert. Es bildet sich das zurück, was wir in der täglichen Sucht nach Effizienz, nach Steigerung, nach Verdichtung vernachlässigt hatten: die Lust am selber denken. Die Neugier. Den Mut zum Perspektivwechsel.

    ...mehr
  • 20.03.2020
    18 MB
    18:59
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #5 – Christoph Keese: „Freiheit mit Unfreiheit erkaufen!“

    Christoph Keese stiftet zum Nachdenken an. Er sagt, Freiheit birgt Risiken. Freiheiten können wir nur erhalten, wenn wir lernen, Risiken besser zu beherrschen.

    ...mehr
  • 20.03.2020
    28 MB
    28:54
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Wir überlassen die Italiener sich selbst”

    Im Interview mit Robin Alexander: Alexander Graf Lambsdorff

    Prof. Dr. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung erklärt, welche Folgen der Corona-Shutdown für den Arbeitsmarkt hat.

    Der Familientherapeut Boris Gebhard spricht darüber, wie sich Homeoffice und Schulschließungen auf den Alltag von Familien auswirken.

    ...mehr
  • 19.03.2020
    26 MB
    27:03
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #4 – Düzen Tekkal: “Diese Krise macht ehrlich”

    Düsen Tekkal ist Tochter jesidischer Kurden, geboren in Hannover. Sie war FernsehJournalistin bei RTL, Kriegsberichterstatterin und Dokumentarfilmerin. Sie schreibt Bücher, hält Vorträge und engagiert sich für die Menschenrechte.

    ...mehr
  • 19.03.2020
    41 MB
    43:08
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Wir haben es vergeigt”

    Im Interview Prof. Alexander Kekulé, Professor für Medizinische Mikrobiologie und Virologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

    Kanzlerin Angela Merkel hat in einer Fernsehansprache an die Bürgerinnen und Bürger lediglich appelliert.

    Sophie Schimansky berichtet von der Wall Street über einen radikalen Vorschlag gegen die drohende Wirtschaftskrise.

    ...mehr
  • 18.03.2020
    29 MB
    30:14
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #3 – Anders Indset: “Wir brauchen eine Gesellschaft des Verstandes”

    Anders Indset ist einer der weltweit führenden Wirtschaftsphilosophen. Internationale CEOs und politische Führungskräfte ziehen ihn immer wieder zu Rate. Seine Visionen und Ideen - gepaart mit der entsprechenden Optik - haben ihm den Beinamen “Rock’n’Roll Plato” eingebracht. Er sagt: Die Welt nach Corona braucht einen humanistischen Kapitalismus. Der Turbokapitalismus der vergangenen Tage sei der falsche Weg. Er spricht von Kooperenz, einer Mischung von Konkurrenz und Kooperation.

    ...mehr
  • 18.03.2020
    26 MB
    26:57
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Es wird zu 99 Prozent einen Impfstoff geben”

    Im Interview: Friedrich von Bohlen und Halbach

    Forsa-Chef Manfred Güllner berichtet über Angela Merkel, die von den Deutschen als “lebender Rettungsschirm” wahrgenommen wird.

    Sophie Schimansky berichtet über neue Hilfen der FED für US-amerikanische Unternehmen.

    ...mehr
  • 17.03.2020
    22 MB
    23:07
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #2 – Nora Bossong: “Wir sind zum Wandel in der Lage”

    Nora Bossong stand im vorigen Jahr mit ihrem Roman “Schutzzone” auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Sie war eine der 20 großen Neuentdeckungen des Jahres. Sie lebt in Berlin, das auch plötzlich ruhiger geworden ist.

    Was zieht sie aus dieser Krise? Was erhofft sie sich für uns als Menschen, als Gesellschaft und Staat?

    ...mehr
  • 17.03.2020
    25 MB
    26:51
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    „Fühlen uns im Stich gelassen“

    Im Interview: Dr. Margit Inacker

    Prof. Edwin Kohl, Gründer von Kohlpharma, berichtet über Engpässe in der Medikamentenversorgung.

    Börsen-Reporterin Sophie Schimansky analysiert einen weiteren “Schwarzen Montag” an der Wall Street.

    Der 15-Jährige Noah Adler hat in Berlin das Nachbarschaftsportal coronaport.net gegründet. Hier bringt er Menschen mitten im Shutdown zusammen.

    ...mehr
  • 16.03.2020
    24 MB
    25:08
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Der achte Tag #1 – Frank Dopheide: "Traut euch!"

    Das öffentliche Leben in Deutschland steht unter Quarantäne. Das Hamsterrad der Ökonomie dreht sich nur noch mit halber Geschwindigkeit. Das Großartige dieser an sich schwierigen Situation ist, dass sich unser Verstand revitalisiert. Es bildet sich das zurück, was wir in der täglichen Sucht nach Effizienz, nach Steigerung, nach Verdichtung vernachlässigt hatten: die Lust am selber denken. Die Neugier. Den Mut zum Perspektivwechsel.

    ...mehr
  • 16.03.2020
    28 MB
    28:56
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    “Germany is not for sale”

    In Interviews: Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Finanzminister Olaf Scholz

    Bill Gates hat schon vor Jahren vor einer Pandemie gewarnt - passiert ist zu wenig.

    Media Pioneer präsentiert die neue Podcast-Serie “Der achte Tag”.

    ...mehr
  • 15.03.2020
    51 MB
    53:03
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b

    Dialog oder Kampf?

    Die Autorin, Psychologin und ehemalige Bundesgeschäftsführerin der Piratenpartei im Streitgespräch mit Gabor Steingart über Rassismus, die Hufeisentheorie und die Rolle des Journalismus.

    ...mehr
  • 14.03.2020
    25 MB
    26:29
    1b66f84d 45ed 4842 b4cd af2c668fa58b