Podcast cover 2

Startup-DNA: Der Podcast mit Frank Thelen

Begleite Frank zu Gesprächen mit Startups, lerne neue Technologien kennen oder treffe spannende Persönlichkeiten.

Alle Folgen

  • 18.06.2019
    1 MB
    02:23
    Podcast cover 2

    #000 “Hello, World!”

    Jetzt Neu! Das gab es noch nie: Ein eigener Podcast von Frank Thelen! :-)

    ...mehr
  • 19.06.2019
    26 MB
    43:55
    Podcast cover 2

    #001 Die Digitalisierung der Schule. Einfach mal machen!

    Anika ist Lehrerin für Mathematik, Biologie und Sport am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Köln und möchte mit ihrem Konzept die digitale Transformation der Schulen voran bringen. Aber es gibt kein Budget, keine Anbindung und einige Kollegen sehen es kritisch. Kann ich Ihr helfen?

    ...mehr
  • 22.06.2019
    23 MB
    37:32
    Podcast cover 2

    #002 Klimaanlagen, die aus CO₂ Treibstoff gewinnen?

    Zu Gast sind Roland Dittmeyer, Michael Klumpp und Paul Kant vom Institut für Mikroverfahrenstechnik des Karlsruher Instituts für für Technologie (KIT). Wir sprechen über ein Verfahren, das mit Hilfe von Klimaanlagen CO₂ aus der Luft extrahiert und unter Zufuhr von elektrischer Energie einen chemischen Energieträger herstellt.

    ...mehr
  • 28.06.2019
    21 MB
    34:54
    Podcast cover 2

    #003 HTGF Deep Dive mit Dr. Alex von Frankenberg

    Alex und sein Team haben über 500 Startups finanziert. Aus jedem Gespräch nehme ich viel mit, dies ist unser erster gemeinsamer Podcast. Zuerst erschienen beim HTGF.

    ...mehr
  • 01.07.2019
    15 MB
    25:00
    Podcast cover 2

    #004 CryptoNight: Bitcoin, Ether, Blockchain,…

    Ich schätze Julian als Bitcoin/Blockchain Experte, es gibt wenige die das Thema so tiefgreifend verstehen. Doch einige Themen sehen wir unterschiedlich. Eine intensive Diskussion!

    ...mehr
  • 06.07.2019
    27 MB
    44:55
    Podcast cover 2

    #005 Tuovu, die Startup Teens Gewinner

    Tuovu (ehemals Tutorus) ist eine Plattform, auf der du Schüler findest, die kostengünstigen und individuellen Nachhilfeunterricht anbieten. Noch ist es ein Prototyp, es gibt bereits eine Klage und ein Gründer ist nicht mehr an Board. Ein Coaching Gespräch.

    ...mehr
  • 13.07.2019
    67 MB
    01:50:47
    Podcast cover 2

    #006 Vom Scheitern und Weitermachen

    Gemeinsam mit den t3n-Chefredakteuren Stephan Dörner und Luca Caracciolo spreche ich über meinen Werdegang, meine Niederlagen und natürlich viele Geek-Themen… Zuerst erschienen bei t3n

    ...mehr
  • 19.07.2019
    39 MB
    01:03:43
    Podcast cover 2

    #007 Code University

    Thomas “Tom” Bachem wurde vom Geek zum Gründer, dann zum erfolgreichen Unternehmer und heute ist er Kanzler seiner eigenen Universität in Berlin. Die Code University of Applied Sciences bietet als erste Institution eine praxisnahe Ausbildung für digitale Produktentwicklung. Ein extrem wichtiges Puzzlestück für unser Eco-System.

    ...mehr
  • 28.07.2019
    21 MB
    35:13
    Podcast cover 2

    #008 Geek Talk mit Miss Universe Germany

    Céline Flores Willers hat einen interessanten Weg von Miss Universe Germany zur sehr erfolgreichen Business Moderatorin. Ich spreche mit Ihr über Startups, meinen Alltag, Herausforderungen und Ziele.

    ...mehr
  • 16.08.2019
    29 MB
    48:18
    Podcast cover 2

    #009 Meine Arbeit als Investor

    Gemeinsam mit Frauke Holzmeier und Andreas Laukat, den Moderatoren des N-TV Podcasts “So techt Deutschland”, spreche ich über meine Arbeit als Investor. Wann ich bei einem Startup den Stecker ziehe oder wie ich dabei helfen möchte, dass Deutschland und Europa nicht von der Technologie-Karte verschwindet - Das und mehr erfahrt ihr in dieser neuen Podcast-Folge! Zuerst erschienen bei N-TV

    ...mehr
  • 06.09.2019
    28 MB
    46:54
    Podcast cover 2

    #010 Mate Rimac – „Der europäische Elon Musk“

    Mate Rimac hat im Alter von 21 Jahren den weltweit bekannten E-Auto Hersteller Rimac Automobili gegründet. In fast allen deutschen E-Autos steckt seine Technologie und er gilt als der europäische Elon Musk. Er kommt aus Kroatien, spricht fließend Deutsch und Englisch und er erzählt uns in dieser Folge seine inspirierende Gründergeschichte.

    ...mehr
  • 26.09.2019
    23 MB
    38:34
    Podcast cover 2

    #011 Ingenieure retten die Erde

    Achim Kampker gründete 2010 den Elektro-Nutzfahrzeuge-Hersteller Streetscooter. Nun will er mit seinem Verein „Ingenieure retten die Erde e.V.“ eine nachhaltige, ressourceneffiziente Modellstadt aufbauen, um zu demonstrieren, wie wir in Zukunft nach dem „from cradle to cradle“ Prinzip leben können.

    ...mehr
  • 31.10.2019
    41 MB
    01:08:03
    Podcast cover 2

    #012 Anders Indset – Quantenwirtschaft

    Anders ist ein technologiebegeisterter Philosoph der heraussticht. Ich habe mit Ihm über Technologie, Politik, Klima, Bildung und vieles mehr gesprochen.

    ...mehr
  • 12.11.2019
    8 MB
    14:27
    Podcast cover 2

    #013 Ja, ich bin raus! #DHDL

    Es ist eine Entscheidung, die mir sehr schwer gefallen ist, aber ich bin wirklich raus. In dieser Episode von StartupDNA erzähle ich euch die Hintergründe meines Ausstiegs und was ich jetzt mache.

    ...mehr
  • 20.12.2019
    10 MB
    16:33
    Podcast cover 2

    #014 Klima, Baukasten der Zukunft, Nico Rosberg,…

    Zum Jahresende gebe ich nochmal ein kurzes Update auf aktuelle Themen wie Klima und den Baukasten der Zukunft und spreche über Nico Rosberg als meinen Nachfolger bei #DHDL.

    ...mehr
  • 10.01.2020
    23 MB
    38:16
    Podcast cover 2

    #015 Sprunginnovationen in Deutschland

    Rafael Laguna ist der Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovationen der Bundesregierung “SprinD”. Er hat mich in Bonn besucht und mir erzählt, wie er zu dieser Position kam, wie viel Kapital er hat und wie er damit Sprunginnovationen in Deutschland konkret voranbringen will.

    ...mehr
  • 04.02.2020
    18 MB
    30:26
    Podcast cover 2

    #016 Sono Motors baut Elektroautos mit Solarpanels

    Ich spreche mit Sono Motors Co-Gründer und CEO Laurin über die Vision hinter dem mit Solarzellen ausgestatteten Elektroauto, die Probleme beim Fundraising bei klassischen VCs und wie sie stattdessen 50 Millionen Euro über die Crowd eingesammelt haben und so zum ersten, über die Crowd finanzierten Autohersteller wurden.

    ...mehr
  • 18.02.2020
    16 MB
    27:06
    Podcast cover 2

    #017 Inside the App-Economy

    Tom Sadowski war 10 Jahre bei Apple und dort für den App-Store zuständig. Jetzt spricht er mit mir offen über das System, die Firma und was App-Entwickler effektiv voran bringt. Und er stellt sein neues Buch “App Store Confidential” vor.

    ...mehr
  • 25.03.2020
    23 MB
    37:48
    Podcast cover 2

    #018 Hinterland of Things

    Ich spreche mit Founders Foundation und Hinterland of Things Gründer Sebastian Borek über Hidden Champions, die Startup-Szene im Rheinland und insbesondere in Bielefeld. Nicht nur in München und Berlin, auch in meiner Heimat entstehen aktuell viele, spannende Unternehmen!

    ...mehr
  • 21.04.2020
    17 MB
    28:18
    Podcast cover 2

    #019 YFood sichert sich 15 Millionen Euro

    Ben und Noel von YFood, dem am schnellsten wachsenden Startup aus 7 Staffeln DHDL und derzeit einem der schnellst wachsendsten Startups in Europa sprechen darüber, wie sie während der Corona-Krise eine Series B über 15 Millionen Euro durchgeführt haben und wie es für sie jetzt weiter geht.

    ...mehr
  • 13.05.2020
    26 MB
    43:01
    Podcast cover 2

    #020 Wie macht man Mathe cool? Rocking Education mit Daniel Jung!

    Daniel Jung gibt auf seinem Youtube Kanal Nachhilfe in Mathe für Schüler und Studenten und ist damit sehr erfolgreich. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, wie ein digitales Bildungssystem aussehen könnte und ob ein Schulsystem auch ohne Präsenzunterricht funktionieren kann.

    ...mehr
  • 19.05.2020
    23 MB
    38:32
    Podcast cover 2

    #021 Hello Space: Our Partnership with EnduroSat

    In this episode I’m talking with Raycho Raychev the founder and CEO of EnduroSat, a Bulgarian Startup that joined our Freigeist family.

    ...mehr
  • 07.09.2020
    25 MB
    40:22
    Podcast cover 2

    #022 Das Neue Land: Wie es jetzt weitergeht!

    Ich spreche mit Verena über ihr neues Buch: “Das Neue Land: Wie es jetzt weitergeht!” und spannende Themen wie Digitalisierung an Schulen, Transparenz in der Politik, Gründerspirit und natürlich Startupteens.

    ...mehr