Logo Starting Grid itunes

Starting Grid – meinsportpodcast.de

Alle Folgen

  • 22.05.2020
    65 MB
    01:07:49
    Logo Starting Grid itunes

    Zu Gast: Peter Hardenacke (sky)

    Kurz vor dem Wochenende gibt es nochmal ein kleines Schmankerl für euch. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com) haben sich zu einem ausführlichen Gespräch mit Peter Hardenacke von sky getroffen.

    Peter ist seit der vergangenen Saison im Wechsel mit Sandra Baumgartner als Boxenreporter für den Bezahlsender an den F1-Strecken dieser Welt tätig. Eigentlich kommt er aus dem Fußball, seine große Leidenschaft. In der heutigen Ausgabe erfahren wir mehr über seinen Werdegang im Journalismus, was ihm sein Auslandsaufenthalt in Südamerika gebracht hat und wie er letztendlich zu sky gekommen ist.

    Viel Leidenschaft für die Sache

    Peter Hardenacke hat viele Kurven bis zu seinem Ziel genommen. Er erzählt von seinen Erfahrungen in verschiedenen Redaktionen und dann am Ende bei sky. Dort war bis zu seinem F1-Einsatz vornehmlich für den Fußball ...

    ...mehr
  • 20.05.2020
    76 MB
    01:19:52
    Logo Starting Grid itunes

    Zu Gast: Timo Glock

    Is that Glock?

    Diese Frage wurde einst beim Großen Preis von Brasilien 2008 gestellt, als der damalige Toyota-Pilot auf Trockenreifen auf nasser Strecke Lewis Hamilton passieren lassen musste, was Hamilton zum Weltmeister und ihn zur Hassfigur der Paulista gemacht hat, denn dadurch wurde "ihr Fahrer", Felipe Massa, nicht Weltmeister. Die Rede ist von Timo Glock, den ehemaligen Formel 1-Piloten und heutigen Fahrer für das Team BMW RMG in der DTM. Mit Kevin Scheuren und dem Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com - Christian Nimmervoll - spricht er offen über Aktuelles und Vergangenes.

    Der Blick über den Tellerrand

    Natürlich sprechen wir mit Timo über das Ende der Ära Vettel bei Ferrari und was dazu beigetragen haben könnte, dass der Heppenheimer dort nicht verlängert hat. Ist Carlos Sainz der richtige Ersatz für ihn? Timo beobachtet die Szene natürlic...

    ...mehr
  • 12.05.2020
    70 MB
    01:13:51
    Logo Starting Grid itunes

    Nach 6 Jahren: Vettel & Ferrari trennen sich

    Mitten in die Corona-Pause der Formel 1 kommt eine Hammer-Meldung, die von unseren Partnern motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com gezündet wurde. Sebastian Vettel und Ferrari konnten sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit über die Saison 2020 hinaus einigen und gehen getrennte Wege. Darüber sprechen Kevin Scheuren und Ole Waschkau mit Christian Nimmervoll, dem Chefredakteur der Seiten.

    Gründe & Optionen

    Es stellen sich jetzt natürlich einige Fragen: warum verlängert Sebastian Vettel nicht mehr bei Ferrari? Wer könnte ihn dort ersetzen? Wohin treibt es den Heppenheimer jetzt? Könnte sogar ein Karriereende drohen? Welchen Einfluss hätte das auf "F1-Deutschland" und sowas wie TV-Verträge von RTL? Wir versuchen bestmöglich den aktuellen Stand wiederzugeben, Optionen auszudiskutieren und eure Fragen zu beantworten, die ihr uns als Input reingegeben habt. Wir freuen uns auf euer F...

    ...mehr
  • 06.05.2020
    113 MB
    01:58:03
    Logo Starting Grid itunes

    Zu Gast: Heiko Waßer (RTL)

    Heute kommt ein Interview, das Wellen schlagen wird. Heiko Waßer ist DIE Stimme der Formel 1 bei RTL. Nicht jeder Fan ist von ihm überzeugt, aber er hat durchaus auch seine Fans. Die meisten F1-Fans in Deutschland sind mit seiner Stimmt groß geworden. Er hat die Weltmeistertitel von Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Nico Rosberg kommentiert und ist um das ehrliche Wort nicht verlegen. Kevin Scheuren und Ole Waschkau haben ihm auf den Zahn gefühlt und auch eure Fragen gestellt.

    Der etwas andere Einstieg

    Für Heiko Waßer ist der Fußball die bestimmende Sportart, sein Herzensverein ist Borussia Dortmund. Auch beruflich hätte er durchaus beim Fußball enden können, es wurde aber die Formel 1. Seinen Werdegang beschreibt er im Podcast ebenso wie seinen kuriosen Einstieg in die Formel 1. Wie ist er an die Seite von Jochen Mass gekommen? Wen musste er dafür überzeugen und wie ist das alles zustande gekommen? Das erfahrt ihr im heutigen Interview.

    Mythenaufklärung: RTL-Datenbank & Stefan Römer

    ...mehr
  • 30.04.2020
    34 MB
    35:26
    Logo Starting Grid itunes

    Rückspiegel: Startnummern und ihre Geschichten

    Der Tanz in den Mai ist bei Starting Grid ein Blick in den Formel 1-Rückspiegel. Moderator Kevin Scheuren begrüßt dazu erneut den Buchautor und stellvertretenden Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Stefan Ehlen. In der heutigen Ausgabe dreht sich alles um die Startnummer, die Geschichte(n) dahinter und warum wir die Weltmeister-1 so vermissen.

    Die zwei Phasen der Vergabe

    In der Formel 1 gab es zwei Phasen der Startnummern-Festlegung. Wir erläutern euch diese Phasen heute, gehen nochmal an den Anfang zurück und besprechen, wie die Nummern in den ersten Jahren festgelegt worden sind und wie sich das verändert hat. Wurden die damals einfach nur ausgewürfelt? Gab es einen größeren Sinn dahinter? Viele spannende Fragen, auf die ihr in unserem Podcast eine Antwort finden werdet. Auch gehen wir dem Einfluss der Konstrukteure bei der Nummernvergabe auf den Grund. Welche ...

    ...mehr
  • 27.04.2020
    65 MB
    01:08:28
    Logo Starting Grid itunes

    #SurerRoosForStartingGridMSP

    Erinnert ihr euch noch an unsere Hashtag-Aktion auf Twitter, als es darum ging, dass Sascha Roos und Marc Surer für F1TV den deutschen Feed kommentieren sollen? #SurerRoosForF1TV hieß es damals, leider hat es damit nur zu 50% geklappt, weil zwar der sky-Kommentar mit Sascha Roos abgegriffen wurde, Marc Surer zu diesem Zeitpunkt aber bereits beim Schweizer Fernsehen zugesagt hatte.

    Heute feiern wir aber die langersehnte Reunion von Sascha Roos (sky) und Marc Surer (SRF) bei Starting Grid. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll, Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, begrüßen euch zu #SurerRoosForStartingGridMSP. Bunte Themen, lustige Anekdoten und ein Blick auf die Formel 1 während der Corona-Krise.

    Intransparenz der FIA ein Armutszeugnis für den Sport?

    Das Leben während der Corona-Krise ist für uns alle schwer, aber natü...

    ...mehr
  • 23.04.2020
    69 MB
    01:12:16
    Logo Starting Grid itunes

    Einblicke in die Helm-Herstellung mit Sven Krieter (Schuberth)

    Der April neigt sich dem Ende entgegen und damit auch unsere 2 Sendungen pro Woche. Ab Mai werden wir auf eine Sendung in der Woche reduzieren, aber bis dahin geben wir weiter Vollgas. Heute begrüßt Moderator Kevin Scheuren mit Sven Krieter (Racing-Service-Techniker und Produktmanager) von der Firma "Schuberth" einen echten Experten, wenn es die wichtige Kopfbedeckung der Formel 1-Fahrer geht - den Helm!

    Herstellungsprozess ist Handarbeit

    Im heutigen Podcast erfahrt ihr mal im Detail, wie die Helme von zum Beispiel Max Verstappen hergestellt werden. Welche Prozesse sind notwendig, um den Sicherheitsstandards der FIA gerecht zu werden? Ihr werdet hören, dass hinter der Herstellung eines Helms zwar gar nicht mal so viel Zeit, dafür aber eine Menge Handarbeit liegt, die sehr viel Konzentration erfordert. Was passiert in welchem Werk? Wo wird die Lackierung gemacht? Was kostet so ein Helm? Das sind nur einige der Fragen, auf die Sven Krieter heute ausführlich antwortet.

    Mit Michael Schumacher begann die Erfolgsgeschichte

    Mit Michael Schuma...

    ...mehr
  • 20.04.2020
    55 MB
    57:40
    Logo Starting Grid itunes

    Zu Gast: Kai Ebel

    Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Starting Grid, eurem Formel 1-Podcast auf meinsportpodcast.de. Die Corona-Krise bestimmt weiter die Nachrichtenlage in der Formel 1, wir nutzen die rennfreie Zeit weiterhin für spannende Exklusivinterviews. Heute präsentieren wir euch Gespräch zwischen Kevin Scheuren und der RTL-Boxenreporter-Legende Kai Ebel.

    Harte Arbeit zahlt sich aus

    Ähnlich wie Florian König war Kai Ebel kein wirklicher Fan, als er von RTL zu Beginn seiner Boxenreporter-Karriere an die Strecken geschickt wurde. Er hat sich das Wissen hart erarbeitet, mit vielen Fahrern gesprochen und stetig dazugelernt. Gepaart mit einem absoluten Talent für das richtige Interview an der richtigen Stelle wurde er zu einem Fixpunkt der F1-Übertragungen aus Köln. Heute ist Ebel kaum wegzudenken, er hat einen guten Draht zu Teams und Fahrern und bekommt jeden Prominenten vor das gelbe Mikrofon. Im Podcast erzählt er ausführlich von seinem Einstieg, wie die Akzeptanz damals war und berichtet von seinen Erlebnissen in Imola 1994, dem schicksalhaftesten Wochenende der Formel ...

    ...mehr
  • 16.04.2020
    84 MB
    01:28:11
    Logo Starting Grid itunes

    Zu Gast: Felix von der Laden

    Neue Ausgabe, neuer Gast! Ole Waschkau ist heute solo unterwegs und freut sich über den Besuch von YouTuber, eSportler und Rennfahrer Felix von der Laden. In einem launigen Gespräch gehen die beiden auf viele verschiedene Themen ein, die das Leben von Felix bereichert haben und immer noch bereichern.

    Vom YouTuber zum Rennfahrer

    Es begann einst mit Let's Play-Videos auf YouTube und entwickelte sich in wenigen Jahren zu echten Rennen auf echten Strecken. Felix von der Laden hat mit viel Hingabe, Beständigkeit und Emotionalität den Weg von online zu offline bravourös gemeistert. Gemeinsam mit Ole spricht er natürlich ausführlich über das SimRacing, der Rennsport, der zu Zeiten von Corona noch funktioniert. Was muss man beim Setup beachten? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Rennsimulationen? Welche Facetten aus der Simulation kann man auf die Realität transferieren? Das sind nur einige der Fragen, die heute beantwortet werden.

    Der Weg in den Motorsport

    Natürlich kam der Einstieg in den Motorspor...

    ...mehr
  • 14.04.2020
    0 MB
    01:24:28
    Logo Starting Grid itunes

    Mark Gallagher’s Business of Formula 1 (Englisch)

    Heute wird es international bei uns. Mark Gallagher, ehemaliger Marketing-Chef bei Formel 1-Teams wie Jordan oder auch kompletter Chef beim ehem. Motorenhersteller Cosworth, gibt sich die Ehre und spricht ausführlich und aufschlussreich mit Kevin Scheuren über das Business der Formel 1. Der gesamte Podcast heute ist in englischer Sprache ohne Übersetzung, damit die wichtigsten Kernpunkte von Mark Gallagher nicht verloren gehen.

    Big Tobacco und Big Bernie

    Mark Gallagher hat in den 90ern während seiner Tätigkeit bei Jordan eine der bedeutendsten Zeiten der Formel 1 aus geschäftlicher Sicht miterlebt. Die Tabakfirmen haben unendlich Geld ins System gepumpt und viele Teams und deren Funktionäre reich gemacht. Mit Benson & Hedges hatte er damals selber mit einem Tabakgiganten zu tun. Was bedeutete diese Geldspritze für das Geschäft in der Formel 1? Hat sich der Sport jemals vom Exodus der Tabakhersteller erholt? Faszinierende Einblicke in eine Zeit, in der das Geld extrem locker saß und die Formel 1 wohl soviel Glamour versprühte wie nie mehr danach.

    Einen Bärenanteil an diesem Glamour hatte Ex-For...

    ...mehr
  • 12.03.2020
    120 MB
    02:22:34
    Logo Starting Grid itunes

    Starting Grid LIVE vom 12.03.2020

    Kevin Scheuren und Ole Waschkau haben sich einen Tag vor dem Start in die Saison mit euch zusammengesetzt, um auf die Formel 1 im Jahr 2020 zu sprechen. Durch das Corona-Virus wurde alles aber chaotisch. Von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com waren der Chefredakteur Christian Nimmervoll und Ruben Zimmermann zu Gast und es gab eine Menge zu besprechen. Viele Hörer haben sich eingeklinkt Das bestimmende Thema war die Corona-Krise und welchen Einfluss es auf den Saisonstart 2020 haben könnte. Zum Zeitpunkt der Beendigung des Livestreams gab es immer noch keine Aussage, wie es mit dem Rennwochenende in Melbourne weitergehen würde. Eins ist aber klar: dieser Kampf zwischen Gesundheit und Geld wird auf dem Rücken aller Fahrer, Mitarbeiter, Journalisten und Fans ausgetragen - auch viele unserer Hörer waren der gleichen Meinung. Vorschau auf die Saison nur s...

    ...mehr
  • 17.09.2019
    68 MB
    01:11:23
    Logo Starting Grid itunes

    The Rhythm of the Night

    Endlich wieder #F1NightRace, liebe Starting Grid-Fans! Wir lassen uns die Chance nicht entgehen auf diesen Saisonhöhepunkt vorauszuschauen. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und der Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, begrüßen euch herzlich. In der heutigen Ausgabe geht es u.a. um die folgenden Themen: Red Bulls Rache oder aufgehender Stern? Wie sieht das Kräfteverhältnis […]

    ...mehr
  • 11.09.2019
    59 MB
    01:02:07
    Logo Starting Grid itunes

    Im Interview: Günther Steiner

    Versprochen ist versprochen! Kurz nach der Sommerpause liefern wir euch endlich das Starting Grid-Sommerinterview. Kevin Scheuren und der Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, haben heute eine echte Legende unseres Podcasts zu Gast. Er kommt aus Südtirol, hat seinen Lebensmittelpunkt seit Jahren in den USA, ist ein Netflix-Held und nebenbei Teamchef vom Haas […]

    ...mehr
  • 09.09.2019
    98 MB
    01:42:14
    Logo Starting Grid itunes

    Alles auf rot

    Gib den Tifosi einen Grund zu feiern und sie reißen dir die Bude ab! Getreu diesem Motto hat Charles Leclerc ganz Motorsport-Italien am Wochenende in Ekstase versetzt. Der Große Preis von Italien in Monza war eine Triumphfahrt für den Monegassen, der seinen zweiten Sieg in Serie einheimsen konnte. Aber es gab auch an diesem Wochenende […]

    ...mehr
  • 04.09.2019
    107 MB
    01:52:14
    Logo Starting Grid itunes

    #RacingForAnthoine

    Der Große Preis von Belgien sollte ein großes Fest werden. Am Samstag aber ereignete sich ein tragischer Unfall im Formel 2-Rennen. Der 22-jährige Anthoine Hubert kam dabei ums Leben. Danach war an ausgelassener Stimmung nicht mehr zu denken. Auch das Starting Grid-Team – Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Ruben Zimmermann von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com […]

    ...mehr
  • 29.08.2019
    90 MB
    01:34:04
    Logo Starting Grid itunes

    Racedeck mit Joker

    Endlich wieder Formel 1! Endlich wieder Starting Grid! Nachdem es letzte Woche zeitlich mit dem “Starting Grid Racedeck”, unserer Ausgabe zur Silly Season 2019, nicht geklappt hat, gibt es diese heute. Als Joker haben wir dann doch die Vorschau auf den anstehenden Grand Prix in Belgien dabei. Na, ist das was? Kevin Scheuren und Ole […]

    ...mehr
  • 13.08.2019
    116 MB
    02:01:35
    Logo Starting Grid itunes

    Die große F1-Halbzeitshow

    Die Formel 1 ist in der Sommerpause, wir bei Starting Grid nicht. Die große F1-Halbzeitshow steht heute auf dem Programm! Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Ruben Zimmermann von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com machen den Rundumschlag: Die Analyse aller Teams und Fahrer zur F1-Halbzeit 2019. Welches Rennen hat uns am besten gefallen, welches nicht so sehr? […]

    ...mehr
  • 06.08.2019
    36 MB
    37:52
    Logo Starting Grid itunes

    Exkursion: Mick Schumachers erster Formel 2-Sieg

    Der Sohn von Rekord-Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher gewann im Rahmen des Großen Preises von Ungarn sein ersten Rennen in der Formel 2. Nachdem er im Hauptrennen Achter wurde, durfte er dadurch im Sprintrennen von der Pole-Position starten, führte das Rennen über die gesamte Distanz an und gewann schließlich vor Nobuharu Matsushita. Über die Leistung […]

    ...mehr
  • 06.08.2019
    60 MB
    01:02:44
    Logo Starting Grid itunes

    Retaliation

    Lewis Hamilton ist der Vergeltungsschlag in Ungarn geglückt. Klingt sicher etwas martialisch, spiegelt aber genau das wieder, was der Brite nach der Schmach von Hockenheim erreichen wollte. Er manifestierte damit seinen Platz an der Spitze der Formel 1-Fahrerweltmeisterschaft und geht weiter mit großen Schritten seinem sechsten Weltmeistertitel entgegen. Der letzte Grand Prix vor der Sommerpause […]

    ...mehr
  • 31.07.2019
    67 MB
    01:09:52
    Logo Starting Grid itunes

    Chefvisite!

    Die Formel 1 elektrisiert noch immer, wenige Tage nach dem Deutschland-Grand Prix am Hockenheimring. Grund genug für uns, heute direkt den zweiten Teil unserer Starting Grid-Woche online zu stellen. Kevin Scheuren hat den Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, zu Gast. Ihr fragt, Christian antwortet Auf unserer Facebook-Seite und in unserer Facebook-Gruppe […]

    ...mehr
  • 30.07.2019
    113 MB
    01:58:05
    Logo Starting Grid itunes

    Regen, Reifen, Rutschpartie

    Dieser Große Preis von Deutschland 2019 wird in die Geschichtsbücher der Formel 1 eingehen. Bedanken kann sich der geneigte Fan und Beobachter bei Petrus, der die Himmelspforten geöffnet hat. Der sonntägliche Regen machte das Rennen zu einem echten Highlight. Chaos auf und neben der Strecke, diverse Ausrutscher, Strategiespiele und Aufholjagden – alles war dabei! Im […]

    ...mehr
  • 24.07.2019
    102 MB
    01:46:15
    Logo Starting Grid itunes

    Melancholie, Kappen und Schumacher

    Die Vorfreude in Formel 1-Deutschland ist groß, denn der Große Preis auf dem Hockenheimring steht an! Auch, wenn der Rennzirkus zum vorerst letzten Mal in Deutschland aufschlägt, die Emotionen sind da. In der heutigen Ausgabe diskutieren Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Ruben Zimmermann von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com über diverse Themen, auch über den #GermanGP […]

    ...mehr
  • 19.07.2019
    97 MB
    01:41:54
    Logo Starting Grid itunes

    Spezial: Frauen im F1-Journalismus

    Wie sehr “Männerdomäne” ist die Formel 1 im Jahr 2019? In der heutigen Spezialausgabe von Starting Grid gehen wir dieser Frage mal auf den Grund. Klar, eine Fahrerin gibt es in der Königsklasse des Motorsports (noch) nicht, aber dafür viele Journalistinnen, die Rennen für Rennen berichten. Wie hat sich die Stellung der Frau innerhalb des […]

    ...mehr
  • 16.07.2019
    31 MB
    33:04
    Logo Starting Grid itunes

    Exkursion: Crashes and Tea

    Nicht nur in der Formel 1 war an diesem Wochenende eine Menge los, auch andere Formel-Rennserien hatten wichtige Rennen. Die Formel E feierte in New York City, USA, ihren Saisonabschluss, während die Formel 2 und 3 im Rahmen der Königsklasse in Silverstone am Start waren. Crashgate 2.0 in NYC? Kevin Scheuren und Norman Fischer haben […]

    ...mehr
  • 16.07.2019
    108 MB
    01:53:04
    Logo Starting Grid itunes

    Racen und racen lassen

    Von der Formel 1 in Silverstone wird sogar die Queen begeistert gewesen sein. Lewis Hamilton konnte seinen sechsten Sieg “at home” feiern und die Fans wurden mit einem echten Motorsport-Feuerwerk verwöhnt. Es gibt genügend zu besprechen und dafür nehmen wir uns heute Zeit. Es begrüßen euch Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll, Chefredakteur von […]

    ...mehr
  • 10.07.2019
    103 MB
    01:47:19
    Logo Starting Grid itunes

    Racing’s Coming Home

    Die Formel 1 ist zurück an dem Ort, wo alles begann: Silverstone! Der Große Preis von Großbritannien steht auf dem Programm und wir haben die ultimative Vorschau für euch. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll, Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, machen euch heiß auf das Rennen in England. Mercedes-Optimismus ein klares Zeichen? Normalerweise […]

    ...mehr
  • 02.07.2019
    106 MB
    01:51:10
    Logo Starting Grid itunes

    Holz vor der Hütt’n

    Warum sind Formel 1-Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg immer so unterhaltsam? Diese Frage können wir zwar nicht einwandfrei beantworten, wir versuchen aber Gründe zu finden bei Starting Grid. Die 2019er Ausgabe des Österreich-Grand Prix wusste erneut zu überzeugen. Kein Mercedes ganz vorne, spannende Duelle um den Sieg durch die Zukunft der Formel […]

    ...mehr
  • 26.06.2019
    34 MB
    36:10
    Logo Starting Grid itunes

    2, 3, E: Das Formel-Roundup

    Extrablatt, Extrablatt – neben der Formel 1 gabs am Wochenende noch mehr Formelsport! Die Formel 2 und Formel 3 fuhren im Rahmen der Formel 1 in Frankreich, die Formel E feierte eine Premiere in Bern. Natürlich wollen wir auch darüber in einem Podcast sprechen. Rahmenprogramm der F1 besser als die F1 selbst Kevin Scheuren begrüßt […]

    ...mehr
  • 26.06.2019
    97 MB
    01:41:04
    Logo Starting Grid itunes

    Talfahrt vor der Bergankunft

    Der erste Double-Header der Formel 1-Saison, also auch der erste Doppelpack bei Starting Grid. Die Rückschau auf das – für viele – langweilige Rennen in Frankreich und die Vorschau auf das hoffentlich aufregendere Rennen in Österreich. Schön, dass ihr auf unseren F1-Podcast gestoßen seid und euch von uns unterhalten lasst. Es kann nur besser werden! […]

    ...mehr
  • 25.06.2019
    25 MB
    26:53
    Logo Starting Grid itunes

    Exkursion: Audi gewinnt am Nürburgring

    Es war der erwartete Abnutzungskampf am Nürburgring. Die 24 Stunden haben das Material nicht geschont und einige Favoriten mussten das Rennen frühzeitig beenden. Wir präsentieren euch heute in der Starting Grid-Exkursion die Rückschau auf den Langstrecken-Klassiker in Deutschen Landen. Kevin Scheuren hat sich dafür wieder Heiko Stritzke von unseren Motorsport-Partnern motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com eingeladen. […]

    ...mehr
  • 25.06.2019
    78 MB
    01:21:58
    Logo Starting Grid itunes

    Im Gespräch: Toro Rosso-Teamchef Franz Tost

    Heute erwartet euch ein echtes Highlight bei Starting Grid. Zum allerersten Mal ist Toro Rosso-Teamchef Franz Tost in einem Podcast zu Gast. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll, Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, haben ihm seine Podcast-Premiere versucht, so angenehm wie möglich zu gestalten, ohne dabei zu vergessen, ungemütliche Fragen zu stellen. In den Job […]

    ...mehr
  • 19.06.2019
    72 MB
    01:15:15
    Logo Starting Grid itunes

    Pastis, Sonnenschein und gutes Racing?

    Die Formel 1 gastiert am kommenden Wochenende in Südfrankreich. Der Große Preis von Frankreich auf den Circuit Paul Ricard in Le Castellet steht an. Viele Besucher hoffen, dass die zuständigen Behörden die Verkehrsproblematik tatsächlich angegangen sind. Es ist ihnen zu wünschen. Wenn ihr für den Weg hin zur Strecke noch was für den Podcatcher braucht […]

    ...mehr
  • 18.06.2019
    43 MB
    45:47
    Logo Starting Grid itunes

    Exkursion: Vorschau auf 24h Nürburgring

    Für Motorsport-Fans in Deutschland ist es ein absoluter Pflichttermin: Die 24-Stunden am Nürburgring. Über 200.000 Fans pilgern in die Eifel und lassen sich bei Grillfleisch, Bier und Zeltparty die Motorengeräusche um die Ohren ballern. Aber es findet ja auch ein Rennen statt und auf genau dieses blicken wir heute voraus. Im ersten Teil hat Moderator […]

    ...mehr
  • 13.06.2019
    10 MB
    10:42
    Logo Starting Grid itunes

    Gewinnt Karten für den #FrenchGP

    Na, seid ihr kurzentschlossen und habt Bock auf eine spontane Fahrt zum Großen Preis von Frankreich? Dann haben wir das Richtige für euch. In Kooperation mit motorsport-live.com verlosen wir 2×2 Karten für das kommende F1-Rennwochenende. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und der Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, erklären euch in diesem Podcast ganz […]

    ...mehr
  • 10.06.2019
    95 MB
    01:39:39
    Logo Starting Grid itunes

    VET+HAM = 5 Sekunden

    Was für ein Drama in Kanada! Sebastian Vettel rutscht über das Gras, kommt schlitternd auf die Strecke zurück und drückt Lewis Hamilton an die Wand. Dafür bekommt er eine 5-Sekunden-Strafe und gewinnt den Großen Preis von Kanada nicht, obwohl er als Erster über die Ziellinie fährt. Woah, darüber ist zu reden! Kevin Scheuren, Ole Waschkau […]

    ...mehr
  • 04.06.2019
    74 MB
    01:17:18
    Logo Starting Grid itunes

    Prime Time Racing

    Oh Canada! Die Formel gastiert am kommenden Wochenende auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal, wir haben die Vorschau für euch. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und der Chefredakteur der Portale motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, widmen sich u.a. den folgenden Themen: Die Ferrari-Misere: Binotto schreibt die WM ab, der richtige Schritt? Red Bull auf […]

    ...mehr
  • 28.05.2019
    100 MB
    01:45:09
    Logo Starting Grid itunes

    Fürstliches Schauspiel

    Der Große Preis von Monaco 2019 ist Geschichte, lasst uns drüber reden! Wenn man Monaco-Rennen als Monaco-Rennen nimmt, dann war die 2019er Version eine Gute. Es gab einige spannende Geschichten, Duelle, Karambolagen und mit Lewis Hamilton den verdienten Sieger. Aber was ist mit dem Rest? Bei Starting Grid gibts die Analyse. Von Südfrüchten bis Oscar […]

    ...mehr
  • 28.05.2019
    40 MB
    41:49
    Logo Starting Grid itunes

    Auf Exkursion

    Ihr wollt die Extraportion Starting Grid? Bitte sehr! Kevin Scheuren hat sich zur Rückschau auf die verschiedenen Motorsport-Highlights am Wochenende kompetente Gäste eingeladen. Das Rennwochenende der Formel 2 wird analysiert von Norman Fischer. Der Redakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com verfolgt das Treiben in der F1-Nachwuchsserie sehr genau. Wer konnte im Fürstentum überzeugen? Welcher Fahrer […]

    ...mehr
  • 21.05.2019
    100 MB
    01:45:05
    Logo Starting Grid itunes

    Mehr Motorsport geht nicht

    An diesem Wochenende steht das größte Motorsport-Wochenende des Jahres an. Formel 1 in Monaco, Formel E in Berlin, Indy 500 und Nascar in Charlotte. Da ist für jeden Fan was dabei, so auch bei uns! Natürlich gilt unser größter Blick der Formel 1, aber wir müssen natürlich auch ein Stück weit auf das schauen, was […]

    ...mehr
  • 21.05.2019
    25 MB
    26:07
    Logo Starting Grid itunes

    Servus Niki!

    Heute ist ein schwerer Tag für die Formel 1- und Motorsportgemeinde auf der ganzen Welt. Niki Lauda ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Der dreimalige Weltmeister verlässt diese Welt mit einem großen Erbe für seine Fans, seine Geschäftspartner und vor allem für seine Familie. Der Tod des Österreichers ist Anlass für Kevin Scheuren und […]

    ...mehr
  • 15.05.2019
    29 MB
    30:52
    Logo Starting Grid itunes

    Abstecher in die Formel 2

    Auf vielfachen Wunsch unserer Hörer machen wir aus dem Formel 1-Magazin heute mal ein Formel 2-Magazin. Kevin Scheuren hat sich für einen detaillierteren Blick auf die letzte Hürde zur Formel 1 einen echten Experten eingeladen. Norman Fischer von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com ist am Start und gemeinsam sprechen sie über die Formel 2. Wie funktioniert […]

    ...mehr
  • 13.05.2019
    95 MB
    01:39:28
    Logo Starting Grid itunes

    You Can’t See Me

    Die Formel 1 ist und bleibt die Mercedes-Show. Auch beim Großen Preis von Spanien dominierten die Silberpfeile nach Belieben und sicherten sich erneut einen Doppelsieg. Was ist bloß bei Ferrari los? Die Roten kommen einfach nicht aus dem Quark, Mattia Binotto beweist Führungsschwäche und die Fahrer wirken orientierungslos. Dahinter pirscht sich einzig und allein Max […]

    ...mehr
  • 08.05.2019
    80 MB
    01:23:36
    Logo Starting Grid itunes

    Bakucelona-Connection

    Jetzt steht er also an, der Europaauftakt der Formel 1. Standesgemäß wird auf dem Circuit de Barcelona gefahren und wir werfen in Starting Grid den Blick voraus. Aber halt, wir haben doch noch gar nicht auf Baku zurückgeblickt? Kein Problem, wir verbinden das Ganze einfach und präsentieren euch das ganze Paket. Kevin Scheuren, Ole Waschkau […]

    ...mehr
  • 03.05.2019
    22 MB
    23:36
    Logo Starting Grid itunes

    F1 2019: Der erste Eindruck

    Am Dienstag haben Codemasters und Kochmedia unseren Starting Grid-Moderator Ole Waschkau eingeladen, das neue Formel 1-Videospiel “F1 2019” anzuzocken. Natürlich hat sich Ole diese Chance nicht nehmen lassen und ist für meinsportpodcast.de nach Hamburg gefahren, um genau das zu tun. In diesem kurzen Spezialpodcast spricht Ole über die wichtigen Neuerungen im kommenden Videospiel. Wie haben […]

    ...mehr
  • 30.04.2019
    53 MB
    56:11
    Logo Starting Grid itunes

    Roland Ratzenberger: 25 Jahre danach

    Der Große Preis von San Marino im Jahr 1994 war das wohl schwärzeste Wochenende der Formel 1-Geschichte. Bereits am Freitag verunglückte Rubens Barrichello schwer, er überlebte. Am Samstag, den 30.04.1994 traf es dann den Österreicher Roland Ratzenberger, der in seinem Simtek Ford ums Leben kam. Am Sonntag, den 01.05.1994 fiel der brasilianische Nationalheld Ayrton Senna […]

    ...mehr
  • 24.04.2019
    82 MB
    01:25:49
    Logo Starting Grid itunes

    F1-Journalismus nähergebracht

    Heute haben wir bei Starting Grid eine besondere Ausgabe für euch. Es geht natürlich auch um den anstehenden Grand Prix in Aserbaidschan, aber vor allem soll es heute um den Journalismus in der Formel 1 gehen. Wie hat er sich über die Jahre verändert? Welche Rolle spielen Social Media, Blogs, Podcasts und Co.? Wie sieht […]

    ...mehr
  • 15.04.2019
    84 MB
    01:27:31
    Logo Starting Grid itunes

    1000 Mal ist nichts passiert

    Das war es nun also, das 1000. Rennen der Formel 1 in China. So richtig vom Hocker gehauen hat es uns nicht, aber vielleicht ja euch? Nun, wir bringen euch immerhin unsere Sicht der Dinge in euren Podcatcher. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll, Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, melden sich mit […]

    ...mehr
  • 11.04.2019
    83 MB
    01:26:58
    Logo Starting Grid itunes

    1000 Mal totaler Wahnsinn

    Die Formel 1 feiert sich und den 1000. Grand Prix! Natürlich müssen wir von Starting Grid mitfeiern und tun das auch in gewohnt launiger Manier. Herzlich Willkommen zur Vorschau auf den Großen Preis von China. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und erneut Ruben Zimmermann von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com nutzen die 999 vergangenen Rennen für den […]

    ...mehr
  • 01.04.2019
    99 MB
    01:43:39
    Logo Starting Grid itunes

    Nix b#essereFerrari?

    Der Große Preis von Bahrain war für viele Formel 1-Fans ein absolutes Highlight. Es gab viele spannende Momente, einige packende Duelle und mit Charles Leclerc echtes Drama. Am Ende aber konnte Lewis Hamilton gewinnen, Sebastian Vettel machte erneut einen folgenschweren Fehler und Williams fährt immer noch jenseits von Gut und Böse. Genug zu analysieren für […]

    ...mehr
  • 26.03.2019
    100 MB
    01:44:47
    Logo Starting Grid itunes

    Finanzen, Politik und Netflix

    Das Trio Infernale ist wieder da! Kevin Scheuren ist aus dem Urlaub zurück und stimmt euch mit Ole Waschkau und Christian Nimmervoll, dem Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, auf den anstehenden Großen Preis von Bahrain ein. Natürlich werfen wir aber vorab einen großen Blick auf das Geschehen rund um die Königsklasse des Motorsports. […]

    ...mehr
  • 18.03.2019
    81 MB
    01:24:32
    Logo Starting Grid itunes

    Gute Fahrer, Schlechte Fahrer | Ralf Schumacher & Sascha Roos von Sky

    Gute Fahrer, Schlechte Fahrer | Ralf Schumacher & Sascha Roos von Sky Kevin Scheuren ist im wohlverdienten Urlaub. Doch auch ohne ihn gibt es Einiges zu besprechen, was den Großen von Australien 2019 angeht. Der überraschende Sieger dort heißt nicht, wie in den letzten beiden Jahren, Sebastian Vettel sondern Valtteri Bottas. Der Finne feierte seinen […]

    ...mehr
  • 13.03.2019
    86 MB
    01:30:13
    Logo Starting Grid itunes

    Die etwas andere Saisonvorschau

    Am Sonntag gehts endlich wieder los! Die Formel 1 startet mit dem Großen Preis von Australien in ihre 70. Saison. In den letzten Wochen haben wir euch mit unseren Testanalysen schon ordentlich eingeheizt. Da haben wir uns gefragt, was wir euch als Saisonvorschau bieten könnten. In den genannten Ausgaben haben wie schon viel “Team by […]

    ...mehr
  • 02.03.2019
    103 MB
    01:48:04
    Logo Starting Grid itunes

    Mehr Testanalyse geht nicht

    Die Formel 1 hat ihre zweite und letzte Testwoche vor der Saison 2019 beendet. Grund genug für uns nochmal voll aufzufahren. Kevin Scheuren und Ole Waschkau begrüßen in den ersten beiden Abschnitten Jens Nagler von der BILD-Zeitung. Er war in der zweiten Testwoche vor Ort und hat mit uns kurz vor dem Ende aus dem […]

    ...mehr
  • 25.02.2019
    54 MB
    56:59
    Logo Starting Grid itunes

    Marc Surer: Klartext zur ersten F1-Testwoche

    Marc Surer ist wieder da! Der Schweizer wird in der kommenden Saison als Experte für den Schweizer Rundfunk an den Start gehen und einige Formel 1-Wochenenden begleiten. Daraus resultiert, dass bei sky ein anderer Experte neben (vermutlich) Sascha Roos ans Mikro muss. Aber hier bei Starting Grid ist Surer gerne zu Gast und wird es […]

    ...mehr
  • 22.02.2019
    87 MB
    01:30:40
    Logo Starting Grid itunes

    ReLive: #F1Testing-Alternativkommentar

    In einer speziellen Ausgabe unserer Sendung präsentieren wir euch etwas Besonderes. Ole Waschkau hat am letzten Tag der ersten Testwoche der Formel 1 in Barcelona einen Alternativkommentar gestreamed. Hier hört ihr ihn in voller Länge als ReLive. Vergesst nicht, euch bei unserem Tippspiel zur Saison 2019 anzumelden. Wir freuen uns auf jeden von euch. Keep […]

    ...mehr
  • 16.02.2019
    106 MB
    01:51:18
    Logo Starting Grid itunes

    Alter Sender, neue Autos, eure Fragen

    Die Formel 1 ist zurück! Am kommenden Montag starten in Barcelona die Testfahrten für die Saison 2019 und in dieser Woche haben alle Teams zumindest ihre Designs vorgestellt. Kevin Scheuren und Ole Waschkau sprechen mit dem Chefredakteur unserer Partnerportale motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, über die neuen Autos. Natürlich blicken wir zu Beginn der […]

    ...mehr
  • 29.01.2019
    72 MB
    01:15:48
    Logo Starting Grid itunes

    Mick, Liberty und Elektrizität

    Kurz vor den Testfahrten der Formel 1 melden wir uns zurück mit Starting Grid! Kevin Scheuren und Ole Waschkau begrüßen heute Ruben Zimmermann von unseren Partnern motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com zum lockeren Plausch über die aktuellen Themen rund um die Königsklasse: Mick Schumacher jetzt Ferrari-Junior: alles richtig gemacht, Mick? F1TV, sky, RTL und Co.: läuft […]

    ...mehr
  • 18.01.2019
    104 MB
    01:48:50
    Logo Starting Grid itunes

    Von Marokko bis Maranello: Pascal Wehrlein im Interview

    Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Pascal Wehrlein soll Simulatorfahrer bei Ferrari werden. Der ehemalige Mercedes-Junior und Fahrer bei Manor Racing und Sauber bleibt der Formel 1 dann doch erhalten. Nach dem entbehrenden Jahr 2018, in dem er immerhin in der DTM gestartet ist, soll es jetzt auf eigenen Beinen nach vorne gehen. Dem […]

    ...mehr
  • 31.12.2018
    116 MB
    02:01:48
    Logo Starting Grid itunes

    F1-Podcast-Silvestergala

    Das Jahr geht zu Ende, es war für Formel 1-Fans ein sehr aufregendes. Auch für uns bei Starting Grid war es ein tolles Jahr 2018. Wir haben mit euch zusammen eine Menge Spaß gehabt, hatten tolle Interviewgäste und sind jetzt schon dabei, für 2019 eine Menge vorzubereiten. Ihr könnt euch drauf freuen, wir tun es […]

    ...mehr
  • 28.12.2018
    73 MB
    01:17:59
    Logo Starting Grid itunes

    “To be honest”: Olivier Panis im Interview

    Olivier Panis hatte eine intensive Zeit in der Formel 1. Bei seinem Einstieg im Jahr 1994 galt er als eines der größten Talente des Sports. Nach seinem Sieg in Monaco 1996 hätte es in den Augen vieler Experten nur bergauf gehen können. Dann kam es zum folgenschweren Unfall in Montreal 1997, als er sich beide […]

    ...mehr
  • 23.12.2018
    15 MB
    16:26
    Logo Starting Grid itunes

    Der besondere Jahresrückblick

    Ole Waschkau ist ein Mann der klaren Worte, hier präsentiert er euch seinen ganz eigenen F1-Jahresrückblick 2018! Hört ihm zu, wie er gnadenlos mit den Helden auf vier Rädern abrechnet. Niemand bleibt von der scharfen Zunge des Lübeckers verschont. Hamilton, Vettel, Bottas, Ericsson, Magnussen – alle bekommen sie was ab. Da bleibt kein Auge trocken. […]

    ...mehr
  • 16.12.2018
    71 MB
    01:14:20
    Logo Starting Grid itunes

    Steile Thesen zum Abschluss

    Das Formel 1-Jahr 2018 war ein aufregendes, spannendes und teilweise auch kontroverses. Lewis Hamilton ging als Weltmeister hervor, aber Sebastian Vettel konnte ihm über weite Teile der ersten Saisonhälfte ordentlich Feuer unterm Boliden machen. Fernando Alonso hat seinen vorläufigen Abschied aus der Königsklasse des Motorsports gefeiert, es gab ein neues Team mit Racing Point und […]

    ...mehr
  • 14.12.2018
    83 MB
    01:27:24
    Logo Starting Grid itunes

    Start-e-ng Grid mit Roos

    Heute sind wir Old School unterwegs bei Starting Grid, aber irgendwie auch hochmodern. Kevin Scheuren und Ole Waschkau begrüßen euch zu einem teilweise elektrisierenden Ritt durch den Podcast. Natürlich werden wir auch heute von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com präsentiert, aber bis auf eine kurze Stippvisite sind wir unter uns. Hier die Themen der heutigen Ausgabe: […]

    ...mehr
  • 04.12.2018
    83 MB
    01:27:20
    Logo Starting Grid itunes

    Die Griddys 2018

    Alles ist angerichtet für den wichtigsten Award der Formel 1-Welt – die Griddys 2018 werden vergeben! Wir haben für euch die Nominierungen zusammengestellt, ihr habt über die Gewinner abgestimmt. Präsentiert wird der Award wie immer von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com und durch die Preisverleihung führt euer Triumvirat der guten Laune: Kevin Scheuren, Ole Waschkau und […]

    ...mehr
  • 27.11.2018
    96 MB
    01:40:44
    Logo Starting Grid itunes

    Glorreicher Saisonabschluss

    Das war es mit der Formel 1-Saison 2018! Lewis Hamilton konnte sich erneut den Sieg sichern, Max Verstappen und Esteban Ocon haben sich nochmal auf der Strecke getroffen und alle haben sich gebührend von Fernando Alonso verabschiedet. Zeit für Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll, der Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, das Geschehen […]

    ...mehr
  • 20.11.2018
    90 MB
    01:34:06
    Logo Starting Grid itunes

    One Last Time

    Am kommenden Wochenende endet die Formel 1-Saison 2018. Endlich oder schon? Das müsst ihr entscheiden, wir geben heute aber nochmal Vollgas. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und der Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, bringen euch vor dem Großen Preis von Abu Dhabi auf Hochtouren. Dadurch, dass die wichtigsten Entscheidungen gefallen sind, haben […]

    ...mehr
  • 12.11.2018
    95 MB
    01:39:25
    Logo Starting Grid itunes

    Samba der Emotionen

    Der Große Preis von Brasilien hat auf keinen Fall enttäuscht. Für unsere Review-Show hat es genügend Geschichten gegeben, auf die wir heute eingehen können. Kevin Scheuren und Ole Waschkau begrüßen den Chefredakteur unserer Partner-Portale motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll. Heute widmen wir uns mal den verschiedenen Emotionen, die dieses Rennwochenende hervorgerufen hat bei Fahrern, […]

    ...mehr
  • 09.11.2018
    65 MB
    01:08:25
    Logo Starting Grid itunes

    Q and A II

    Es ist mal wieder Zeit für eure Fragen und unsere Antworten! Die zweite Ausgabe unseres beliebten Q and A-Formats bringt euch heute Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Ruben Zimmermann von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com auf die Ohren. In unserer Facebook-Gruppe konntet ihr Fragen aller Art posten und wir versuchen, in ca. einer Stunde so viele […]

    ...mehr
  • 06.11.2018
    76 MB
    01:19:23
    Logo Starting Grid itunes

    Ohne Lokalmatador

    Noch zwei Rennen, dann ist die Formel 1-Saison 2018 Geschichte. Lewis Hamilton ist bereits Fahrer-Weltmeister, an diesem Wochenende könnte Mercedes als Team feiern. Aber Ferrari und Red Bull sind auf der Lauer und wollen dazwischengrätschen. Besonders Max Verstappen mag die Strecke in Interlagos und könnte sowohl seine erste Pole Position, als auch den Sieg einfahren. […]

    ...mehr
  • 30.10.2018
    80 MB
    01:23:25
    Logo Starting Grid itunes

    High Five!

    Lewis Hamilton hat es geschafft! Er ist zum fünften Mal Formel 1-Weltmeister. Damit zieht er gleich mit Juan Manuel Fangio und ist noch zwei Titel hinter Michael Schumacher. Kann er seinen Rekord knacken? Wir dürfen gespannt sein. Heute kümmern wir uns aber erstmal um seine Triumphfahrt für das Jahr 2018, dem Großen Preis von Mexiko. […]

    ...mehr
  • 23.10.2018
    92 MB
    01:36:00
    Logo Starting Grid itunes

    Die vertagte Entscheidung

    Er kann also doch noch gewinnen! Zum ersten Mal seit Australien 2013 hat Kimi Räikkönen mal wieder ein Rennen in der Formel 1 gewonnen. Der Finne setzte sich gegen Max Verstappen und Lewis Hamilton durch, der seinen fünften Weltmeistertitel noch nicht feiern durfte. Sebastian Vettel hat noch, wenn auch nur sehr kleine, Chancen auf den […]

    ...mehr
  • 22.10.2018
    89 MB
    01:32:50
    Logo Starting Grid itunes

    Mark Gallagher im Interview

    Fast 20 Jahre hat Mark Gallagher in und um die Formel 1 herum gearbeitet. Zuerst als Chef der Marketingabteilung des Teams von Eddie Jordan, später dann als Sponsoringdirektor bei Jaguar/Red Bull und schließlich als Chef der Motorenabteilung des Herstellers Cosworth. Er hat in seiner Zeit mit den größten der Zunft zusammengearbeitet: Michael Schumacher, Ayrton Senna, […]

    ...mehr
  • 16.10.2018
    74 MB
    01:17:17
    Logo Starting Grid itunes

    Zeit für Entscheidungen

    Die Formel 1 fährt dem Endspurt entgegen, der nächste Halt ist Austin im US-Amerikanischen Bundesstaat Texas. Es ist sowas wie Lewis Hamiltons Lieblingsstrecke. Er fühlt sich den USA pudelwohl, gewinnt dort sehr gerne und wurde bereits an diesem Ort Weltmeister. Gleiches kann ihm am kommenden Sonntag gelingen. Sebastian Vettel hat kaum noch realistische Chancen, Hamilton […]

    ...mehr
  • 10.10.2018
    75 MB
    01:18:57
    Logo Starting Grid itunes

    Mission Losenow

    Der Große Preis von Japan sollte für Ferrari nochmal die wohl letzte Möglichkeit sein, das Unmögliche zu schaffen. Der Weltmeistertitel bei den Konstrukteuren ist aber wohl genauso futsch, wie der Weltmeistertitel bei den Fahrern. Zu viele Fehler, zu wenig Zusammenhalt, zu wenig Punkte für Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen und Maurizio Arrivabene. Bei Mercedes dagegen läuft […]

    ...mehr
  • 05.10.2018
    64 MB
    01:07:14
    Logo Starting Grid itunes

    Review: F1 2018

    Heute haben wir mal wieder eine spezielle Spezialausgabe von Starting Grid für euch. Für manche Hörer sind wir damit sicher spät dran, wir nennen es verantwortungsbewusst. Denn wir wollten das offizielle Videospiel der Formel 1. “F1 2018”, in einem gründlichen Test erstmal anzocken und dann einen Gast einladen, der ebenso viel Erfahrung mit dem Spiel […]

    ...mehr
  • 02.10.2018
    73 MB
    01:16:46
    Logo Starting Grid itunes

    New Team Order

    Erfahrene Hörer dieses Formats wissen, dass Kevin Scheuren und Ole Waschkau große Wrestling-Fans sind. In den 90ern gab es dort eine Gruppierung, die “new World order”. Heute sprechen die Beiden gemeinsam mit dem Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, über die “new Team order”. Beim Großen Preis von Russland hat die sowohl […]

    ...mehr
  • 25.09.2018
    28 MB
    01:00:08
    Logo Starting Grid itunes

    Showdown in Sotschi?

    Die Formel 1 setzt ihre Reise fort und macht am kommenden Wochenende Halt in Russland. Sotschi ist das Ziel für wichtige Punkte im WM-Kampf, aber auch im Mittelfeld. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll, Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, wagen den Blick voraus auf das Rennwochenende im olympischen Park. Unter anderem gehen sie auf […]

    ...mehr
  • 22.09.2018
    33 MB
    01:09:43
    Logo Starting Grid itunes

    Q & A

    In unserer Starting Grid-Facebookgruppe kam sehr oft die Frage danach, mal eine Sendung rund um das Starting Grid-Team zu machen. Ole Waschkau hat daraufhin direkt mal einen Q & A-Thread eröffnet, der von unseren Hörern gut gefüllt wurde. Heute bekommt ihr das Ergebnis zu hören. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll von unseren Partnern […]

    ...mehr
  • 20.09.2018
    15 MB
    31:23
    Logo Starting Grid itunes

    David Coulthard exklusiv

    Bei Starting Grid geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag. Am Dienstag kam unsere Rückschau auf den Großen Preis von Singapur online, am Samstag erwartet euch unser großes Q & A und heute gibts was ganz Besonderes. Kevin Scheuren war für uns unterwegs und hat im Rahmen der Veranstaltung “Pioniere der Welt in Mönchengladbach” […]

    ...mehr
  • 18.09.2018
    43 MB
    01:30:39
    Logo Starting Grid itunes

    Cruising, Crashkid, Championship

    Der Große Preis von Singapur, das große Nachtrennen der Formel 1, war ein weiterer Schritt für Lewis Hamilton in Richtung 5. WM-Titel. Für Sebastian Vettel wird mit nun 40 Punkten Abstand immer schwerer seinen fünften Titel feiern zu können. Was sind die Gründe dafür, dass der Heppenheimer wieder soviel Federn lassen musste? Kevin Scheuren, Ole […]

    ...mehr
  • 12.09.2018
    37 MB
    01:19:05
    Logo Starting Grid itunes

    Talent und Wahnsinn

    In der heutigen Ausgabe von Starting Grid dreht sich bei Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Ruben Zimmermann von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com fast alles um die Jugend. Natürlich wird auch auf den Großen Preis von Singapur, dem #F1Nightrace, vorausgeschaut, aber das Hauptaugenmerk liegt tatsächlich auf der Zukunft der Formel 1 – kurz-, mittel- und langfristig. […]

    ...mehr
  • 05.09.2018
    51 MB
    01:46:38
    Logo Starting Grid itunes

    Silberner Sieg im roten Bereich

    Es sollte die große Ferrari-Party werden am vergangenen Wochenende in Monza. Am Ende wurde es aber ein silberner Formationslauf mit rotem Fleck. Was am Samstag noch mit tosendem Jubel gefeiert wurde, verwandelte sich am Sonntag in schallende Buh-Rufe – und diese waren sicher nicht nur gegen Lewis Hamilton gerichtet. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian […]

    ...mehr
  • 29.08.2018
    40 MB
    01:24:00
    Logo Starting Grid itunes

    Italienische Woche

    Die Formel 1 sieht rot! Zumindest für eine Woche, denn mit dem Sieg von Sebastian Vettel in Belgien geht es nun mit viel italienischem Pathos in den königlichen Park von Monza zum Heimrennen der Scuderia. Die Tifosi haben ihre Stimmbänder bereits geölt, nun fehlt noch unsere Vorschau auf das Spektakel in Italien. Aber natürlich werfen […]

    ...mehr
  • 22.08.2018
    32 MB
    01:07:18
    Logo Starting Grid itunes

    #F1isBack

    Die Formel 1 meldet sich zurück aus der Sommerpause! Mit dem Großen Preis von Belgien startet der Kampf um wichtige Punkte aufs Neue und wir sind wie immer für euch mit unserer Starting Grid-Vorschau am Start. Kevin Scheuren und Ole Waschkau haben dafür heute Ruben Zimmermann von unserem Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com zu Gast. […]

    ...mehr
  • 17.08.2018
    37 MB
    01:17:38
    Logo Starting Grid itunes

    Sommerinterview II: Maxi Günther

    Die Sommerpause geht dem Ende entgegen, aber wir sind noch lange nicht am Ende mit dem, was wir euch bieten wollen. Herzlich Willkommen zum zweiten Sommerinterview des Jahres 2018. Heute treten Kevin Scheuren und Ole Waschkau ein bisschen aus dem alltäglichen Formel 1-Zirkus heraus und blicken in zwei andere Rennserien mit der Formel 2 und […]

    ...mehr
  • 05.08.2018
    37 MB
    01:17:30
    Logo Starting Grid itunes

    Sommerinterview mit Surer

    Ein Sonntag ohne Formel 1? Ganz schrecklich, deshalb haben wir heute ein besonderes Bonbon für euch. Marc Surer ist der Gast unseres Sommerinterviews 2018. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und Christian Nimmervoll von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com löchern den Schweizer Ex-Formel 1-Fahrer mit Fragen rund um die laufende Saison und noch viel mehr. Das sind einige […]

    ...mehr
  • 17.07.2018
    46 MB
    01:36:06
    Logo Starting Grid itunes

    #F1Deutschland: Bestandsaufnahme

    Die Formel 1 kommt zurück ins Motodrom von Hockenheim! Am Sonntag werden über 70.000 Fans erwartet, mit Sebastian Vettel steht ein Deutscher in aussichtsreicher Position und auch sonst erwartet uns ein stimmungsvolles Rennwochenende. Grund genug bietet dieser anstehende Grand Prix aber auch für eine Bestandsaufnahme der Formel 1 in Deutschland. Dieser haben sich Kevin Scheuren, […]

    ...mehr
  • 11.07.2018
    49 MB
    01:43:03
    Logo Starting Grid itunes

    Dner, DRS & dufte Themen

    Die Formel 1 hat den ersten sogenannten Triple Header ihrer Geschichte hinter sich. Drei Rennen in drei Wochen waren auch für uns bei Starting Grid eine ganze Menge “Arbeit”, die wir heute mit einer weiteren, spannenden Ausgabe krönen wollen. Kevin Scheuren und Ole Waschkau begrüßen dazu neben Christian Nimmervoll, dem Chefredakteur unserer Partner-Portale motorsport-total.com, formel1.de […]

    ...mehr
  • 10.07.2018
    26 MB
    55:42
    Logo Starting Grid itunes

    Der kleine Preis von Starting Grid

    Herzlich Willkommen zum Expertenquiz von Starting Grid, dem Formel 1-Magazin auf meinsportpodcast.de, hier ist “der kleine Preis von Starting Grid”. Die Quizmaster des heutigen Tages sind Kevin Scheuren und Ole Waschkau und unser Experte – der Chefredakteur unserer Partnerportale motorsport-total.com, formel1.de & de.motorsport.com – Christian Nimmervoll muss sich mit zwei Hörern messen, die einen richtig […]

    ...mehr
  • 03.07.2018
    65 MB
    02:16:21
    Logo Starting Grid itunes

    Racing to the Max

    Es war der Hamburger zwischen den Brötchen, dieser Große Preis von Österreich. Das Rennen war saftig und gespickt mit herzhaften Aktionen, pfeffrigen Momenten und einem durchgebratenen Mercedes-Sonntag. Max Verstappen konnte sich vor tausenden “seiner Leute” den wichtigen Sieg sichern, mit ihm standen Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel auf dem Podium. Lasst uns drüber sprechen, es […]

    ...mehr
  • 26.06.2018
    58 MB
    02:01:24
    Logo Starting Grid itunes

    F1? Daumen hoch!

    Es geht in die wilden Wochen in der Formel 1. Letzte Woche Frankreich, diese Woche Österreich, nächste Woche Großbritannien und wir sind immer mit am Start. Macht euch auf XXL-Ausgaben gefasst, denn wir machen sowohl eine Rück- als auch eine Vorschau und die brauchen Zeit. Herzlich Willkommen zu unserem ganz eigenen Triple Header bei Starting […]

    ...mehr
  • 20.06.2018
    49 MB
    01:43:16
    Logo Starting Grid itunes

    Honda, Honda, täterää

    Bienvenue, liebe F1-Fans, zur Vorschau auf den Großen Preis von Frankreich. Bevor die Formel 1-Fahrer auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet auf Punktejagd gehen, sprechen Kevin Scheuren, Ole Waschkau und unser Experte von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Ruben Zimmermann, über die wichtigsten Themen vor dem Rennen in Südfrankreich: Der Circuit Paul Ricard: Sinn […]

    ...mehr
  • 12.06.2018
    36 MB
    01:14:52
    Logo Starting Grid itunes

    Eine Vette(l) Party

    Sebastian Vettel ist der strahlende Sieger des Großen Preises von Kanada und übernimmt durch den Start-Ziel-Sieg auf der Circuit Gilles Villeneuve Auch die Führung in der Fahrer-WM. Während auf der Strecke nicht viel los war und sein schärfster Rivale Lewis Hamilton strauchelte, gab es abseits jedoch viele Themen, die dieses Wochenende bestimmten. Darüber diskutieren in […]

    ...mehr
  • 06.06.2018
    54 MB
    01:53:47
    Logo Starting Grid itunes

    Updateversion 1.1

    Die Formel 1 macht an diesem Wochenende ihr erstes großes Update und wir schauen uns an, was in der Beschreibung steht. Herzlich Willkommen zur Vorschau auf den Großen Preis von Kanada im beschaulichen Montreal. Kevin Scheuren und Ole Waschkau begrüßen dazu heute Ruben Zimmermann von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com und beschäftigen sich mit den folgenden […]

    ...mehr
  • 28.05.2018
    47 MB
    01:38:34
    Logo Starting Grid itunes

    Redemption

    Der Große Preis von Monaco liegt hinter uns und die Formel 1 hat sich von ihrer glamourösesten Seite gezeigt. Aber auch von ihrer besten? Das versuchen Kevin Scheuren, Ole Waschkau und der Chefredakteur unserer Partnerportale motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, zu erörtern. Für viele Fans war der Grand Prix im Fürstentum ein echter Graus. […]

    ...mehr
  • 22.05.2018
    35 MB
    01:13:06
    Logo Starting Grid itunes

    Ernst im Fürstentum

    Es wird wieder ernst im Fürstentum zu Monaco, denn die Formel 1 gastiert in Monte Carlo. Zeit also, unsere Vorschau auf die Startaufstellung zu schicken. Einen Ernst, der in Monaco sein wird, haben wir heute aber auch in der Sendung. Kevin Scheuren und der Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de & de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, begrüßen den […]

    ...mehr
  • 14.05.2018
    33 MB
    01:10:17
    Logo Starting Grid itunes

    Hamilton-Fiesta, Stream-Siesta

    Lewis Hamilton macht sich auf den Weg zu seinem nächsten Weltmeistertitel. Zumindest ist das der Anschein, den dieser Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya erweckt hat. Kevin Scheuren, Ole Waschkau und unser Experte, der Chefredakteur unserer Partner motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, Christian Nimmervoll, analysieren für euch nochmal das erste Rennen auf europäischem […]

    ...mehr
  • 10.05.2018
    57 MB
    02:00:29
    Logo Starting Grid itunes

    Endlich in Europa

    Die Formel 1 kehrt zurück auf das europäische Festland, dort, wo die Königsklasse des Motorsports groß geworden ist. Das war Grund genug für Kevin Scheuren und Ole Waschkau mal wieder eine Live-Ausgabe an den Start gebracht zu haben. Zwei Stunden haben sie mit euch über die brennenden Themen der Formel 1 diskutiert: F1 TV, Max […]

    ...mehr
  • 30.04.2018
    45 MB
    01:34:31
    Logo Starting Grid itunes

    Baku rockt richtig

    Was war denn da schon wieder in Baku los?! Die Formel 1 überbietet sich erneut und haut wieder ein richtiges Highlight raus. Am Ende war Lewis Hamilton der glückliche Sieger, der eigentlich Valtteri Bottas heißen sollte, der eigentlich Sebastian Vettel sein sollte. Aber natürlich sprechen die meisten Fans über den großen Zwischenfall zwischen Daniel Ricciardo […]

    ...mehr
  • 24.04.2018
    36 MB
    01:16:40
    Logo Starting Grid itunes

    Wieder Feuerwerk in Baku?

    Die Formel 1 kehrt am kommenden Wochenende an den Ort zurück, der den Fans und Fahrern im letzten Jahr das wohl geschichtsträchtigste Rennen der jüngeren Vergangenheit beschert hat: Baku! Der Große Preis von Aserbaidschan (So., 14:10 Uhr, live auf RTL, ORFeins und SRFzwei) steht auf dem Programm und wir blicken in gewohnter Manier voraus. Kevin […]

    ...mehr