Itunes stand jetzt

Stand jetzt – meinsportpodcast.de

Der sportlichste Start in den Morgen – mit dem ersten Sport-Podcast des Tages. Malte Asmus und Andreas Wurm informieren euch werktags über das aktuelle Geschehen und bewerten zusammen mit Experten und Interviewgästen die sportlichen Tagesthemen. Egal ob Fußball, Tennis, Basketball oder Hallenhalma – knackig, auf den Punkt und “Stand jetzt” zum Redaktionsschluss um 6 Uhr morgens. Je nach Nachrichtenlage mal ernst, mal heiter, aber trotz der frühen Stunde immer aufgeweckt. Werktags ab 7.07 Uhr auf meinsportpodcast.de oder im Podcatcher eures Vertrauens. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 28.10.2020
    0 MB
    27:10
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 28.10.: Kimmich, Gladbach-Pech, United Status, BVB-Torhüter, Medaillen am grünen Tisch



    "Wie gut ist eigentlich Joshua Kimmich?" Das fragen sich Malte Asmus und Andreas Wurm nach dem 13. Sieg der Bayern in Folge in der Champions League. Denn Kimmich war mal wieder Garant für den Sieg. Dazu: Was war in Gladbach los, warum gab es trotz 2:0-Führung am Ende nur ein 2:2 gegen Real? Außerdem geht es - Stand jetzt - noch um diese Themen.

     

    Wie ist der Stand jetzt bei Man United? Warum beendet Favre die Torhüterdiskussion nicht? Was sind am grünen Tisch gewonnene Medaillen eigentlich wert?

    Außerdem geht es heute in einer ausnahmsweise mal ziemlich fußballlastigen Sendung um die Tragödie von Doha und ein Dribbelgenie, den vielleicht besten Flügelspieler aller Zeiten. Den brasilianischen Robben, wenn man so will.

     ...

    ...mehr
  • 27.10.2020
    0 MB
    21:02
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 27.10.: Corona-Tests, Stand jetzt Real Madrid, Bradl doch mehr als Testfahrer?



    Der 1. FC Heidenheim prüft wegen falsch-positiver Corona-Tests gegen das vom Verein beauftragte Labor vorzugehen. Weil es finanziellen Mehraufwand bedeutet habe, die Nachtestungen durchzuführen, aber auch, weil falschen Tests die Vorbereitung der Mannschaft auf das Spiel gegen Osnabrück gestört hätten auch wenn am Ende alle spielen durften. Ist die Argumentation nachvollziehbar? Das ist Thema in der Frage des Tages, die Thomas Müller stellvertretend für den FC Bayern gestern auf der PK in Moskau beantwortet hat.

    Außerdem geht es um diese Themen:

    Vor dem Duell mit Gladbach: Wie ist der Stand jetzt bei Real Madrid? Nils Kern (realtotal.de) beantwortet uns diese Frage Nach guten Leistungen: Kann Bradl noch mal mehr als nur MotoGP-Testfahrer? Und es geht in unserer Dreierkette heute um zwei Sportlegenden, die beide in ihrem Sport in ganz neue Dimensionen vordringen konnten.

     ...

    ...mehr
  • 26.10.2020
    0 MB
    30:27
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 26.10.: F1-Goat, 8 Buli-Headlines, UFC, episches Baseball



    Wer ist denn nun der Formel 1-Goat fragen sich Malte Asmus und Andreas Wurm, nachdem Lewis Hamilton in Portugal die 92. geknackt hat. Wenn auch ihr eine Meinung habt, schickt sie uns gerne als Sprachnachricht per Whatsapp an die 0331 298 50 28.

    Außerdem geht es im ersten Sportpodcast des Tages um diese Themen:

    Acht Headlines zum Bundesligaspieltag Frischgebackener Blindenfußball-Meister: MTV Stuttgart-Kapitän Alex Fangmann im Interview Historischer UFC-Fight: Nurmagomedovs Sieg und Rücktritt aus Expertensicht

    Dazu wie immer die Gewinner und Verlierer des Tages, ein sportliches Geburtstagskind und ein Baseballmatch von epischen Ausmaßen.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 23.10.2020
    22 MB
    23:01
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 23.10.: 5 Fragen an die Bundesliga, Formel 1 in Portugal, Pele-Geburtstag



    Wie immer freitags stellen Malte Asmus und Andreas Wurm die 5 Fragen an den Bundesliga-Spieltag. Schwerpunkt dabei liegt auf den sechs Gründen, die Kevin Trapp Hoffnung auf eine Überraschung gegen Bayern machen und auf dem Derby in Dortmund. Außerdem erklärt Kevin Scheuren (Starting Grid), was uns bei der Rückkehr der Formel 1 nach Portugal erwartet. Und wir feiern mit dem vielleicht größten und besten Kicker aller Zeiten den 80. Geburtstag und erinnern an das Monday Night Miracle...

     ...

    ...mehr
  • 22.10.2020
    0 MB
    26:09
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 22.10.: CL in der neuen Normalität, Görges-Rücktritt, Özil-Ausmusterung, Woods-Ambitionen



    In den ersten Sportpodcast des Tages starten Malte Asmus und Andreas Wurm mit der Frage: Wie schmeckte denn die gute alte Champions League in der neuen Normalität?

    Außerdem geht es um folgende Themen:

    Aussortiert - Wie Arsenals Entscheidung gegen Mesut Özil einzuschätzen ist Überraschendes Karriereende - Marcel Meinert zum Rücktritt von Julia Görges Titelverteidigung bei der ZOZO Championship? Für Tiger Woods zählt eher die Masters-Vorbereitung

    Und es geht um einen Diplomaten im Torwarttrikot und um die Traumhochzeit zweier Tennisstars.

     ...

    ...mehr
  • 21.10.2020
    0 MB
    26:28
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 21.10.: Fragwürdige Rekordflut, CL-Rück- und Ausblick, Sinner



    Die Leichtathletik-Welt rätselt aktuell. In den letzten Monaten wurden in den Laufdisziplinen schließlich diverse Welt- und Europarekorde geknackt. Das überrascht dann doch angesichts der Umstände. Denn die Trainingsmöglichkeiten waren während der Hochzeit der Corona-Pandemie stark eingeschränkt und Wettkämpfe fanden über Monate überhaupt nicht statt. Aber wie kann es trotzdem sein, dass trotzdem so viele Rekorde fielen, Athleten zum Teil unerwartete und extreme Leistungssprünge zu verzeichnen hatten? Darüber diskutieren Malte Asmus und Andreas Wurm zum Start des ersten Sportpodcast des Tages.

    Und dann geht es um diese Themen - Stand jetzt:

    Leipzig unspektakulär erfolgreich, Dortmund pfui Erkenntnisse des Champions League Abends Was erwartet die Bayern gegen Atletico Madrid? (Wenn das Spiel nach dem positiven Corona-Test von Serge Gnabry überhaupt stattfinden kann. Das entscheidet sich erst heute, dann wird noch mal getestet...) Wer ist eigentlich Jannik Sinner der Mann, der Zverev in Paris rauswarf?

    Außerdem geht es noch um eine Basebal...

    ...mehr
  • 20.10.2020
    0 MB
    27:09
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 20.10.: Fußball-Sprüche, Retortenclubs und Ausgangspositionen, Giro-Zwischenfazit



    Malte Asmus und Andreas Wurm gratulieren im ersten Sportpodcast des Tages dem HSV-Trainer Daniel Thioune. Der hat nämlich für den Fußball-Spruch des Jahres gesorgt und wird dafür von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur ausgezeichnet. Und das bringt Malte und Andreas zu einem ganz persönlichen Ranking - allerdings eher sinnfreier - Fußballersprüche.

    Und es geht - Stand jetzt - um diese Tagesthemen:

    Erdogan-Club und Italiens formschwacher Ex-Pokalsieger - Das erwartet RB Leipzig und den BVB heute Abend in der Champions League Das war und das kommt noch - Das Giro-Zwischenfazit am zweiten Ruhetag Außerdem geht es heute um den vielleicht komplettesten Tischtennis-Spieler überhaupt und DEN Revolutionär des Hochsprungs

     ...

    ...mehr
  • 19.10.2020
    0 MB
    20:52
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 19.10.: Länderspiel-Boykott, Buli-Gewinner/Verlierer, Zverevs Heimsieg



    Die Abstellungen für die Länderspielpause hatten letzte Woche für Ärger gesorgt, weil diverse Spieler mit Corona im Gepäck von den Länderspiel-Reise nach Hause gekommen waren. Vor allem Hoffenheim war betroffen. Und Manager Rosen meinte daher: "...es ist an der Zeit, ein Ausrufezeichen zu setzen. Zur Not müssen wir intensiver darüber nachdenken, die Jungs nicht gehen zu lassen."

    Klingt fast schon nach Boykott-Drohung. Nachvollziehbar oder nicht, berechtigt oder übertrieben, sollten Länderspiele erstmal ausgesetzt werden? Malte Asmus und Andreas Wurm starten mit zwei Meinungen in je 40 Sekunden dazu in die Sendung. Außerdem geht es um diese Themen:

    Gewinner und Verlierer: Was vom 4. Spieltag übrig blieb Alexander Zverev nach dem 12. Turniersieg seiner Karriere

    Außerdem geht es um die "Wilde Hilde" und "Hampden In The Sun"...

    Und was meint ihr zur Frage des Tages oder der Sendung allgemein?

    Schickt uns gerne eine WhatsApp-Sprachnachricht mit eurer Meinung an folgende Nummer: 0331 298 50 28. Und ganz wichtig: Bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt eure Sprachnachricht mit den Worten Stand Jetzt...

    ...mehr
  • 16.10.2020
    0 MB
    29:20
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 16.10.: ISL am Hotspot, 5 Buli-Fragen, Zverev in Köln, Ski in Sölden



    Monatelang ging nichts. Und jetzt ausgerechnet mit Beginn der zweiten Welle nimmt die Profiserie International Swimming League heute wieder ihren Betrieb auf. Ausgerechnet an einem absoluten Corona-Hotspot - in Budapest, mit einem fünfwöchigen Event mit zehn Wettkämpfen in 31 Tagen, zu dem Schwimmstars aus der ganzen Welt anreisen. Auch acht deutsche Schwimmstars sind mit von der Partie - trotz der Skepsis des DSV und anderer Verbände weltweit.

    Wird die Gefahr, die von diesem Event ausgehen könnte, übertrieben? Kann man so ein Event sicher durchführen? Malte Asmus und Andreas Wurm diskutieren in der Frage des Tages.

    Außerdem geht es - Stand jetzt - um folgende Themen:

    Vor Spieltag 4: Wir stellen wieder Fünf Fragen an die Bundesliga Nach dem Auftaktsieg: Das sagt Alexander Zverev zu Form und nächstem Gegner Vor dem Ski--Saisonstart: So sieht Alpin-Sportdirektor Wolfgang Maier sein Team gerüstet

    Und es geht sowohl bei unserem Geburtstagskind als auch beim Blick zurück in der Sportgeschichte um vorbildlichen Einsatz im Kampf gegen Rassismus....

    ...mehr
  • 15.10.2020
    0 MB
    22:53
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 15.10.: Motorsport-Favoriten, Bayern-Elf, Rittners Mutter und Hygienekonzepte



    In der DTM werden zur neuen Saison ja die sogenannten Class-1 Autos durch GT3-Boliden ersetzt. Wer mit diesen Typenbezeichnungen jetzt nichts anfangen kann Ganz grob erklärt:  Class 1-Autos sind spezielle Prototypen, die mit Serienautos wenig gemein haben. GT3-Autos sind dagegen Serienfahrzeuge, die zu Rennfahrzeugen umgebaut wurden. Und dass die DTM ab der neuen Saison dann auf die setzt, schmeckt vielen Fahrern nicht so richtig. Das Fahrgefühl sei ein anderes und befriedige das Rennsportlerherz zu wenig, der Fahrspaß komme zu kurz, kritisieren sie und stellen eigene Rankings zur Attraktivität der Serien auf.  Das bringt Malte Asmus und Andreas Wurm heute auf die Frage des Tages: Welche Motorsportserie ist denn für sie als Zuschauer vor dem Fernseher die interessanteste und spektakulärste wo schalten sie ein?

    Und das sind die weiteren Themen, die - Stand jetzt - das Zeug zum Tagesgespräch haben:

    Flicks Aufstellung für den Pokalkick enttäuscht die Gegner aus Düren Rittner wirbt mi...

    ...mehr
  • 21.09.2020
    0 MB
    28:16
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 21.9.: Was vom Spieltag übrig blieb – Pogacar, wie geht es weiter?



    Der Urlaub ist vorbei, Malte Asmus und Andreas Wurm feiern Wiedervereinigung. Und es wird sentimental. Fast wie bei Rummenigge und Thiago. Aber es wird auch meinungsfreudig im ersten Sportpodcast des Tages. Die beiden ziehen Bilanz des 1. Spieltags der Bundesliga und wettern über distanzlose Funktionäre, loben die forsche Jugend, saubere Fans und lästern über auf vielen Ebenen peinliche Schalker. Außerdem lassen sie sich von Radsportexperte Manfred Munk über Shooting Star Tadej Pogacar und dessen weitere Karriere-Schritte aufklären.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (

    ...mehr
  • 18.09.2020
    0 MB
    17:55
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 18.9.: 5 Fragen an den Saisonstart und an Arminia Bielefeld



    Auch am letzten Urlaubstag melden sich Malte Asmus und Andreas Wurm noch einmal mit einer verkürzten Stand Jetzt-Ausgabe bei euch. Denn sie haben - wie Mario Götze - noch große Ziele und wollen mit Stand jetzt die Podcast Champions League gewinnen und das LineUp der heutigen Ausgabe kann sich dafür absolut sehen lassen. Außer Andreas und Malte ist Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk beim Blick auf den Bundesliga-Start mit dabei. Ronaldo, der echte, ist genauso ein Thema wie Motorsportlegende Sir Stirling Moss  Dazu kommen noch der letzte Teil unserer 5 Fragen zum Bundesligastart zum Abschluss ist der Aufsteiger Arminia Bielefeld dran.

     ...

    ...mehr
  • 17.09.2020
    0 MB
    17:03
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 17.9.: Kaymers Chancen, großer Lopez-Sieg und 5 Fragen an RB



    Malte Asmus und Andreas Wurm blicken in der vorletzten der kürzeren Urlaubsausgaben von Stand Jetzt auf Martin Kaymers Chancen bei der US Open der Golfer, stellen Bullenexperte Ronny Muhm (Bullenfunk) die 5 Fragen an RB Leipzig, erinnern an ein Hockeysommermärchen vor 14 Jahren, gratulieren einem der besten Eishockeyspieler aller Zeiten zum Geburtstag und küren den Gewinner und den Verlierer des Tages Stand jetzt.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus)....

    ...mehr
  • 16.09.2020
    0 MB
    14:03
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 16.9.: Kämnas Coup, Saudi-Arabiens WM-Sieg, 5 Fragen an Union Berlin



    Zu jetzt erlaubten Rückkehr der Fans in die Stadien enthalten sich Malte Asmus und Andreas Wurm urlaubsbedingt uns mal eines Kommentars - Stand jetzt. Sie warten lieber erst mal ab, ob und in welchem Umfang das aktuelle Infektionsgeschehen diesen Plänen nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht.  Dafür erklären sie euch, warum der Sieg von Lennard Kämna auf der 16. Tour-Etappe gestern so bemerkenswert ist, haben einen Bogenweltrekord für euch, stellen die 5 Fragen an die neue Bundesliga-Saison von Union Berlin und gratulieren einem Herrn der Lüfte zum Geburtstag und erinnern an einen Fußball-WM-Titel für Saudi Arabien....

    ...mehr
  • 15.09.2020
    0 MB
    16:53
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 15.9.: Tour-Analyse, HSV-Debakel, 5 Fragen an BMG



    Aus dem Urlaub melden sich Malte Asmus und Andreas Wurm mit einer verkürzten Stand Jetzt-Ausgabe: Sie blicken am Tag nach dem Ruhetag auf die letzte Woche der Tour de France voraus. Unser Radsportexperte Manfred Munk schätzt ihnen ein, ob die Tour tatsächlich nur noch ein Zweikampf zwischen Roglic und Pogacar ist oder ob in diese slowenische Phalanx vielleicht noch ein Kolumbianer wird einbrechen können. Sie spotten ein wenig über den HSV und schütteln den Kopf über Toni Leistner... außerdem stellen sie heute Borussia Mönchengladbach die 5 Fragen an die neue Bundesligasaison. Und sie erinnern an ein skifahrendes One-Hit-Wonder, der 1989 für einen der ersten Einsätze von Maltes damals erstem Universum-Videorecorder gesorgt hatte, und an einen Horrorunfall in der Lausitz......

    ...mehr
  • 14.09.2020
    0 MB
    19:01
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 14.9.: Warum Zverev verlor und Mugello nichts für die Formel 1 ist



    Auch in dieser Woche sind Malte Asmus und Andreas Wurm noch im Urlaubsmodus. Aber auf den ersten Sportpodcast des Tages und die wichtigsten Themen des 14. Septembers müsst ihr trotzdem nicht verzichten. Kevin Scheuren erklärt, warum Mugello nichts für die Formel 1 ist, Andreas Thies analysiert die Finalniederlage von Alexander Zverev bei den US Open in New York und Felicitas Boos vom Hinterhofsänger Podcast beantwortet die 5 Fragen an die Saison von Mainz 05. Außerdem gedenken Andreas und Malte besserer Tage von Sebastian Vettel....

    ...mehr
  • 11.09.2020
    0 MB
    25:42
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 11.9.: Vettel-Zukunft, Zverev-Chancen, Kaiser-Geburtstag



    Obwohl sie eigentlich Urlaub machen wollten, lässt das aktuelle Sportgeschehen Malte Asmus und Andreas Wurm nicht wirklich ruhen. Sie feiern Geburtstag mit der ehemaligen Lichtgestalt und dem heutigen Schattenmann Franz Beckenbauer, sie lassen sich von Kevin Scheuren (Starting Grid) einschätzen, ob Sebastian Vettel im Bond Auto Aston Martin glücklicher als bei Ferrari oder doch zur Doppelnull wird. Außerdem blicken sie mit Andreas Thies (Chip & Charge) auf die Chancen von Alexander Zverev auf den US Open-Titel und hören den frischgebackenen Tour-Etappensieger Marc Hirschi über seinen Coup sprechen. Und von Kristell Gnahm (Auf die Zirbelnuss) lassen sie sich die 5 Fragen an den FCA beantworten Alles in einer dann doch recht vollen Urlaubssendung.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 10.09.2020
    0 MB
    25:56
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 10.9.: NFL-Saisonstart, 5 Fragen an Schalke, Wasserballmeister, Sagan-Ärger



    Malte Asmus und Andreas Wurm melden sich mit einer schnellen Stand jetzt-Ausgabe aus dem Urlaub: Sie blicken voraus auf den Start der neuen NFL-Saison, stellen die 5 Fragen an Schalke 04, erinnern an das Goldene Jahr von Steffi Graf, gratulieren einer Eishockeylegende zum Geburtstag und loben Hannovers Wasserballer und tadeln Peter Sagan.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus)....

    ...mehr
  • 09.09.2020
    0 MB
    21:27
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 9.9.: Grand-Slam-Traum, Wasserball-Krimi, Petko, Seeler, Bayern-Fragen



    Eigentlich sind Malte Asmus und Andreas Wurm ja im Urlaubsmodus. Aber wenn CR7 Schallmauern durchbricht, Alexander Zverev und Laura Siegemund an Grand-Slam-Titeln schnuppern, ein Wasserball-Krimi ansteht, Uwe Seeler und Andrea Petkovic zu huldigen ist, dann können sie nicht anders und greifen doch ausführlich zum Mikro. Aber was sollen sie auch machen ... Sie haben das Formel-1-Podest vom Wochenende nicht richtig vorhergesagt und aus 20 Cent eben keine 30.000 Euro gemacht, wie ein glücklicher Finne im Wettbüro seines Vertrauens ... Daher müssen sie eben auch trotz Urlaub ran ... Aber sie haben wieder tatkräftige Unterstützung von Andreas Thies (Chip&Charge) und Justin Kraft (miasanrot.de), der die 5 Fragen an den FC Bayern beantwortet....

    ...mehr
  • 08.09.2020
    0 MB
    18:39
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 8.9.: Die Tour Stand jetzt und 5 Fragen an den 1. FC Köln



    Mit der heutigen Ausgabe schalten Malte Asmus und Andreas Wurm bis zum 18.9.  in den Urlaubsmodus. Trotzdem sind sie natürlich weiter werktäglich für euch da. Punkt 7:07 Uhr bringen sie euch auch weiter die Dreierkette, die Tagesvorschau, die 5 Fragen an die Bundesligavereine ... und sie versorgen euch auch hintergründig mit einem Topthema. Heute geht es um die Tour de France. Zusammen mit den Experten Eric Gutglück (Roadbike) und dem Radsporttrainer Manfred Munk ziehen sie ein Zwischenfazit der ersten Tourwoche....

    ...mehr
  • 07.09.2020
    0 MB
    30:00
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 7.9.: Djokovic-Blackout, Nationalteam-Remis, Kaymers nächster Beinahe-Sieg



    Novak Djokovics Disqualifikation, nachdem er eine Linienrichterin mit einem Ball abschoss, erregt natürlich auch heute morgen um 7:07 Uhr noch die Gemüter unserer beiden Moderatoren. Außerdem geht es bei Malte Asmus und Andreas Wurm noch um das 1:1 der DFB-Elf gegen die Schweiz, um Martin Kaymers Fast-Sieg in Valderrama, sie stellen 5 Fragen an Werder Bremen zur neuen Saison. Außerdem gratulieren sie Alfred Gislason und gedenken sie des ersten Boxsuperstars der USA.

     ...

    ...mehr
  • 04.09.2020
    0 MB
    28:28
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 4.9.: DFB-Remis, Thiem und die Dose, 5 Fragen an Hertha



    Im ersten Sportpodcast des Tages würdigen Malte Asmus und Andreas Wurm die selbstlose Aktion von Schalke-Neuzugang Vedad Ibisevic, sein Gehalt zu spenden. "Menschlich ist das Champions League", sagt Andreas.  Nicht um Champions- , sondern um die Nations League geht es dann zunächst bei Stand Jetzt. Die beiden ziehen die Erkenntnisse aus dem Duell zwischen Deutschland und Spanien. Außerdem schauen sie mit Andreas Thies von Chip&Charge auf die US Open, auf die Herren Thiem, Krawietz und Mies. Und sie stellen die 5 Fragen an die Hertha zur neuen Saison und erinnern an eine Olympia-Sternstunde eines Teenagers....

    ...mehr
  • 03.09.2020
    0 MB
    28:59
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 3.9.: Nations League, US Open, Kieffers Putter, 5 Fragen an WOB, Tour-Faux-Pas



    Im ersten Sportpodcast des Tages blicken Malte Asmus und Andreas Wurm auf den Länderspielrestart gegen Spanien, lassen Jogi Löw seine Startaufstellung und Taktik erläutern. Außerdem analysiert Tennis-Experte Andreas Thies, warum Angelique Kerber das deutsch-deutsche Duell gegen Anna Lena Friedsam bei den US Open gewonnen hat. Max Kieffer erzählt, wie er sich auf das European Tour Turnier in Valderrama vorbereitet hat und was sein neuer Putter dabei für eine Rolle spielt. Außerdem stellen Malte und Andreas  die 5 Fragen an den VfL Wolfsburg und erinnern an den ersten Formel 1-Weltmeister der Motorsportgeschichte und haben ein ziemlich peinliches Missgeschick bei der Tour de France gestern zu würdigen......

    ...mehr
  • 02.09.2020
    0 MB
    25:16
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 2.9.: RB vor Publikum, Rebensburg-Abschied, Tennis-Analyse, 5 Fragen an die TSG



    Ein Aufschrei geht durch Fußballdeutschland. RB Leipzig will zum Bundesligastart vor Zuschauern spielen Malte Asmus und Andreas Wurm können die Aufregung nur teilweise verstehen, ordnen die Lage sachlich ein. Außerdem hören sie den Gründen für das Karriereende von Viktoria Rebensburg genau zu, lassen sich von Andreas Thies das Aus von Laura Siegemund und das Weiterkommen von Dominik Thiem bei den US Open analysieren. Und sie hören von David Riess und Jonas Riess vom Hoffenfunk die Antworten auf die "Fünf Fragen an die Saison der TSG Hoffenheim".

     ...

    ...mehr
  • 01.09.2020
    0 MB
    26:33
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 1.9.: Erotische Trainer, Kerber & Zverev weiter, DFB-Hygiene, 5 Fragen an SGE



    Die Bayern räumen  - Stand jetzt - alles ab. Aber den erotischsten Trainer haben sie nicht. Warum das für Hansi Flick und damit auch die Bayern aber ganz gut ist, verraten euch Malte Asmus und Andreas Wurm. Aber dann wenden sie sich den harten sportlichen Fakten zu. Andreas Thies (Chip&Charge) analysiert die ersten Auftritte von Angelique Kerber und Alexander Zverev bei den US Open. Prof. Dr. Tim Meyer erklärt das neue DFB-Hygienekonzept und Christoph Senft, Eintracht-Experte im BuliSpecial, beantwortet die 5 Fragen an die Saison der SGE. Dazu gibt es Geburtstagsgrüße an eine deutsche Tennislegende und Erinnerungen an ein legendäres Psychoduell am Schachbrett....

    ...mehr
  • 31.08.2020
    0 MB
    21:34
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 31.8.: Kein Triple, lahme F1, Wir sind Golf und 5 Fragen an den VfB



    Es hat leider nicht gereicht für die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg.  Olympique Lyon war zu stark, hat mit 3:1 gewonnen und zum fünften Mal in Folge die Königsklasse geholt. Malte Asmus und Andreas Wurm gratulieren. dem Maß der Dinge im europäischen Frauenfußball. Dazu haben die beiden u.a. noch  folgende Themen aufbereitet:

    Nach Hamiltons Start-Ziel-Sieg und Ferraris nächstem Debakel: Die drei Erkenntnisse des Formel 1-Wochenende Deutsches Golf weiter im Aufwind: Aline Krauter gewinnt Women's Amateur und Kaymer wird 3. auf der European Tour. Bundesliga-Vorschau: Fünf Fragen an die Saison des VfB Stuttgart

    Außerdem geht es noch um einen ungeschlagenen Boxer, den nicht einmal der Tod vom Sieg abhalten konnte....

    ...mehr
  • 28.08.2020
    0 MB
    28:10
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 28.8.: NBA-Proteste, Tour-Favoriten, Schwinger-Geburtstag, Bayer-Vorschau



    Das Wochenende bietet großen Sport. Die Tour der France startet mit zweimonatiger Verspätung und corona-bedingten Neuerungen, Experte Manfred Munk macht mit Malte Asmus und Andreas Wurm den Favoritencheck. Außerdem verabschieden sich zwei Tennislegenden in den wohlverdienten Ruhestand.

    Unsere Morning Men werfen einen Blick auf das, was die neue Saison für Bayer Leverkusen bringen wird, haben die gewohnten Dreierkette-Rubriken für euch, mit dem Schingerkönig Jörg Abderhalden als Geburtstagskind.

    Doch zum Start gibt es noch ein Thema, das den gestrigen Tag bestimmte, wir aber gestern morgen nicht in der Sendung hatten. Aus gutem Grund. Denn es ist zu wichtig, hat eine zu große Tragweite, als dass es mit einem Schnellschuss am frühen Morgen behandeln werden kann. Es geht um die Proteste erst in der NBA, dann fast im ganzen US-Sport gegen Rassismus und Polizeigewalt. Diese Proteste hatten mit dem Spiel-Boykott der Bucks ein ganz neues Level erreicht... Mittlerweile haben unsere Moderatoren die Fakten aufbereitet und Malte ordnet euch die Lage in einem Kommentar ein.....

    ...mehr
  • 27.08.2020
    0 MB
    28:16
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 27.8.: Messi, US Open, Rad-EM, Langer-Geburtstag und BVB-Fragen



    Ein Heilsbringer wäre - Stand jetzt - bei Barca wohl dringend nötig. Da bricht offenbar gerade einiges zusammen und muss von Grund auf wieder aufgerichtet werden Malte Asmus und Andreas Wurm fragen sich, wohin es Messi ziehen wird. City oder doch Inter oder ganz woanders hin? Und sie thematisieren zum Start Tennis. Hören den großen Mats Wilander, der im INterview bei Chip & Charge zu Gast war, zu den US Open. Radsportlerin Clara Koppenburg blickt mit Malte auf ihren Einsatz im Eliterennen der Damen bei der EM in Frankreich voraus. Und Julius Eid (BVBeben)  beantwortet die 5 Fragen an die neue Bundesligasaison zu Borussia Dortmund.Außerdem Top und Flop, den Blick in die Sportgeschichte und Malte und Andreas würdigen gratulieren dem größten deutschen Golfer aller Zeiten zum Geburtstag. Bernhard Langer. Und vom Österreicher Bernd Wiesberger hören sie auch noch was. Volles Programm ......

    ...mehr
  • 26.08.2020
    30 MB
    30:05
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 26.8.: Löw-Kader, Bora-Risiko, 5 Fragen an Freiburg & Fiorentina X-Files



    Malte Asmus und Andreas Wurm haben heute einiges vor im ersten Sportpodcast des Tages: Sie schauen auf die Pläne vom Team Bora-hansgrohe mit gleich zwei angeschlagenen Stars bei der Tour an den Start zu gehen und blicken ab heute bei Stand jetzt schon mal auf die anstehende Bundesligasaison voraus. Jeden Tag lassen sie sich von einem Vereinsexperten 5 Fragen zur kommenden Saison des Clubs beantworten. Heute ist der SC Freiburg dran. Dazu gibt es Top und Flop, unser Geburtstagskind, DAS deutsche Springreiterass, und Malte und Andreas blicken auf den Gründungstag und die mysteriöse Geschichte eines italienischen Fußballclubs zurück, der schon fast ein Fall für die X-Akten sein könnte. Da spielen sogar Aliens eine Rolle... Aber vorher schauen sie auf das Aufgebot von Jogi Löw für die Nations League, also das quasi letzte Aufgebot, das Jogi da zusammengekratzt hat, und hören seinen Erklärungen zu. Und natürlich geht es auch um Lionel Messi....

    ...mehr
  • 25.08.2020
    0 MB
    18:15
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 25.8.: Rad-EM-Medaillen, Havertz-Wechsel, Althea Gibson & Ärmelkanalschwimmer



    Mehr Sportmix geht nicht. Malte Asmus und Andreas Wurm arbeiten sich im ersten Sportpodcast des Tages wieder Punkt 7:07 Uhr durch die sportlichen Tagesthemen. Der Wechselpoker um Kai Havertz beschäftigt die beiden. Pit Gottschalk, der Sport1-Chefredakteur gibt auch eine Meinung ab. Das Geburtstagskind des Tages kommt auch aus dem Tennissport, allerdings aus einer zurückliegenden Epoche. Und der Blick in die Sportgeschichte trifft mal wieder auf einen Ärmelkanalschwimmer . Dazu gibt es Top und Flop mit einem Auslaufmodell auf dem Fußballrasen für euch, wir blicken natürlich auch auf einen ziemlich vollen Sporttag voraus. Zum Start geht es aber nach Frankreich. Nach Plouay zur EM der Straßenradfahrer und eine Silbermedaillengewinnerin aus Deutschland ist sogar zum Interview dabei....

    ...mehr
  • 24.08.2020
    0 MB
    34:30
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 24.8.: Triple-Bayern, Major-Popov, Olympia-Stäbler & das ASS

    Der FC Bayern hat das Triple 2020 gewonnen. Mit 1:0 gegen PSG sicherte sich der Rekordmeister im Champions League-Finale von Lissabon auch die europäische Krone. Malte Asmus und Andreas Wurm analysieren den Sieg und Andreas' Fanherz geht fast über. Die beiden loben aber nicht nur die Bayern. Sie sprechen auch über die Pläne der UEFA, den Turniermodus eventuell doch beizubehalten. Apropos besprechen außer der Champions League haben sie aber auch noch ein bisschen was anderes in der Sendung. Wir sind ja nicht nur Champions League sondern auch Damen-Major im Golf. Sophia Popov hat die Womens Open im Royal Troon gewonnen. Natürlich auch Thema bei Stand jetzt.

    Und es geht ums Ringen genauer gesagt um die Hoffnungen von Dreifach-Weltmeister Frank Stäbler auf Olympiagold in einem Jahr. Die haben einen kleinen Dämpfer bekommen. Dazu haben wir wie immer unsere Dreierkette mit Top und Flop, dem Geburtstagskind des Tages und dem Blick auf das Aktuelle Sportstudio, das heute vor 57 Jahren erstmals auf Sendung ging parallel mit der Bundesliga....

    ...mehr
  • 21.08.2020
    0 MB
    26:37
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 21.8.: EL-Finale der Rekorde, Rethy zu #PSGFCB, Box-Comeback

    Am Tag der männlichen Körperpflege ist endlich mal wieder Badetag für Malte Asmus, obwohl Andreas Wurm glaubt, dass sein Kollege und Körperpflege nicht zwingend zusammenpassen ... Den Strauß fechten sie in der Anmoderation aus. Aber Dinge, die nicht zusammenpassen, prägen einen großen Teil von Stand jetzt heute: Sport und Politik.

    Malte und Andreas blicken heute auf ein Fußballspiel zurück, das zur politischen Entspannung und Völkerverständigung viel beigetragen hat. Wir gratulieren einen Sportler zum Geburtstag, der nach seiner Karriere auf Politik umsattelte. Dazu haben wir noch viele andere spannende Themen für euch vorbereitet.

    Aber im Schwerpunkt geht es natürlich - völlig unpolitisch - um die Finalentscheidungen im Fußball. Das Champions League-Finale zwischen Bayern und PSG bringt unseren Moderatoren gleich ZDF-Kommentator Bela Rethy etwas näher. Los geht es aber eine Stufe tiefer in der Europa League, dem Verlierer Cup mit einem rekordverdächtigen Endspiel....

    ...mehr
  • 20.08.2020
    0 MB
    23:01
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 20.8.: FCB im Finale, Nachruf Agnes Simon, Beachvolleyball-Hygienekonzept

    Der FC Bayern München steht im Finale der Champions League, nach einem 3:0-Sieg über Olympique Lyon, der klarer klingt, als er letztlich war. Malte Asmus und Andreas Wurm freuen sich für den Rekordmeister. Sie haben wie immer Top und Flop dabei, blicken zurück in der Sportgeschichte auf eine Idee, die mit etwas Anlauf einen Welterfolg brachte und wir gratulieren einem Geburtstagskind, das sein Maximum schon sehr früh erreichte.

    Aber die beiden jubeln nicht nur heute in der Sendung sie betrauern auch den Tod einer Tischtennis-Legende und schauen das Konzept der deutschen Beachvolleyball Meisterschaften vor Publikum etwas genauer an. Aber zuerst nehmen sie den Finaleinzug der Bayern noch mal etwas genauer unter die Lupe. Was lief gut, wo steht Optimierungsbedarf vor dem Endspiel gegen PSG?...

    ...mehr
  • 19.08.2020
    0 MB
    20:57
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 19.8.: Barca-Umbruch, Leipzig-Aus, Pfannenstiel-Aufgaben & Bayern-Vorschau

    Gestern reimten Andreas Wurm und Malte Asmus noch Quique Setíen aus dem Amt, heute berichten sie in Prosa über den Rausschmiss des Sportdirektors und die Einstellung des neuen Trainers. Dazu kommen die deutschen Champions League-Teilnehmer zu ihrem Recht. Beide sind Thema: Die Leipziger nach dem Aus gestern gegen PSG und die Bayern vor dem Duell mit Lyon heute. Dazu schauen sie mal, was Lutz Pfannenstiel als Sportdirektor in St. Louis künftig so erwarten wird. Sie haben Top und Flop, Geburtstagskind und den Blick zurück in der Sportgeschichte.Und da geht es um eine fußballerische Sternstunde der DFB-Damen. Wie sowieso die ganze Sendung - Stand jetzt - ziemlich fußballastig ist. Wird dem Chef nicht gefallen. Aber euch hoffentlich....

    ...mehr
  • 18.08.2020
    0 MB
    25:33
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 18.8.: Volkert, Inter, MotoGP-Sicherheit, Tuchel vs Nagelsmann

    Am Tag der schlechten Poesie ersparen euch Malte Asmus und Andreas Wurm natürlich nicht die gereimte Einleitung. Reim mich oder ich fress dich, heißt es im ersten Sportpodcast des Tages. Und dazu gibt es eine Nachricht, die Poesie in den Ohren deutscher Topsportler sein könnte. Außerdem einen Sportler, der sowohl Top als auch Flop ist. Dazu das Geburtstagskind des Tages und ein sportliches Weltunternehmen, das genau heute vor 71 Jahren seinen Siegeszug begann. Malte und Andreas stellen heute die Sicherheitsfrage im Motorradsport, blicken voraus auf das Trainerduell Nagelsmann gegen Tuchel, ein Duell mit Vergangenheit. Aber zunächst haben sie eine traurige Nachricht zum Start....

    ...mehr
  • 17.08.2020
    25 MB
    26:27
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 17.8.: Sicherheit im Radsport, Formel-1-Erkenntnisse und Sevilla im Finale

    Malte Asmus und Andreas Wurm haben im ersten Sportpodcast des Tages wieder ein buntes Sportmixprogramm für euch zusammengestellt. Die drei Erkenntnisse des Formel1-Rennens in Barcelona sind natürlich Thema, sie gratulieren zudem einer Formel1-Legende zum 68. Geburtstag, denken an den Tag zurück, an dem Steffi Graf die Nummer 1 wurde, haben wie immer Top und Flop für euch

    Und Andreas berichtet wieder von seinen Erlebnissen aus der Europa League. Der ist rechtzeitig aus Köln wieder zurückgekommen, um Stand jetzt zu machen, hat gestern Abend Sevillas 2:1-Sieg über Man United als Stadionsprecher begleitet und ist aber emotional irgendwie noch beim Spiel.

    Aber die beiden starten mit Radsport in die Sendung . Der Sieg von Daniel Martinez beim Criterium du Dauphíne wurde ja überschattet von einem wahren Sturzfestival und einigen Unfällen und kam letztlich auch nur zustande, weil der Führende vor dem Schlusstag, Primoz Roglic, am Sonntag sturzbedingt gar nicht mehr hatte an den Start gehen können. Das führt Malte und Andreas zur Frage: Hat der Radsport ein Sicherheitsproblem? Die klären sie mit einem Experten....

    ...mehr
  • 14.08.2020
    0 MB
    33:23
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 14.8.: RB Leipzig legt vor, zieht Bayern nach? Hülkenberg-Zukunft, MotoGP-Preview

    Am Tag der Eidechsen begrüßen Malte Asmus und Andreas Wurm alle Echsenwesen in Menschengestalt unter uns, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Sie verraten ihre eigenen Pläne im Kampf um die Macht im Podcast-Universum, werden aber dann schnell sportlich. Der Halbfinaleinzug von RB Leipzig in der Champions League erfordert ebenso Aufarbeitung wie die Ausgangslage vor dem Topduell heute zwischen Bayern und Barca. Leon Goretzka hilft bei der Vorschau. Dazu gibt es Spekulationen um Nico Hülkenbergs neues Cockpit. Außerdem geht der Blick voraus auf das weitere Motorsportwochenende mit MotoGP in Spielberg und DTM in der Lausitz, Tops und Flops, ein fliegendes Geburtstagskind und ein rechter Kletterkünstler mit tragischem Ende......

    ...mehr
  • 13.08.2020
    0 MB
    30:52
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 13.8.: Vettel-Zukunft, PSG-Dusel, Björn-Spaziergang, Greek Freak

    Am internationalen Linkshändertag fragen sich die rechte (Malte Asmus) und die linke (Andreas Wurm) Hand des Podcast-Teufels im ersten Sportpodcast des Tages: Lässt Ferrari etwa Sebastian Vettel oder lässt Vettel die Scuderia links liegen - und das vielleicht noch vor dem Rennen in Barcelona oder doch danach?

    Unsere Formel 1-Experten von Starting Grid diskutieren heiß. Und einer erklärt, was Vettel und Borussia Dortmund gemeinsam haben. Giannis Antetokounmpo hat sich eine ganz linke Nummer geleistet und wird dafür bestraft. Außerdem ehren wir eine Dartslegende, die Rechsthänder ist, aber seine Gegner fast immer mit links schlug. Dazu gibt es die täglichen Rubriken und einen Blick auf das Vorhaben von Golfstar Thomas Björn, 210 km in vier Tagen zu wandern. Achja, Champions League von gestern und den Nachspieldusel von PSG haben wir natürlich auch noch im Programm....

    ...mehr
  • 12.08.2020
    0 MB
    25:12
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 12.8.: Sancho und die Börse, Europa und Champions League, Lichtenberg

    Europa League von gestern Abend, Champions League heute Abend. Dazu ein Interview mit dem deutschen Snooker-Ass Simon Lichtenberg... das sind die großen Themen bei Malte Asmus und Andreas Wurm im ersten Sportpodcast des Tages. Außerdem geht es nochmals um Jadon Sancho. Es geht um die Auswirkungen und Wechselwirkungen der Transfergerüchte um ihn auf die Börsenkurse seines Vereins. Ist da alles mit rechten Dingen zugegangen. Warum gab es Stand jetzt keine Ad-hoc-Meldung? Unsere Experten erklären die Problematik. Dazu ein Tennis-Geburtstagskind und ein großer Partyrückblick....

    ...mehr
  • 11.08.2020
    0 MB
    25:15
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 11.8,: Sancho, Bayer-Aus, Buli mit ohne Zuschauer und Formel E-Champ

    Malte Asmus und Andreas Wurm starten heute gleich durch im ersten Sportpodcast des Tages: Es gibt klare Worte der Politik zu einem möglichen Bundesligastart vor Publikum, harte Worte von Ronnie OSullivan, warnende Worte, falls ihr an der Börse spekuliert dazu den Geburtstag eines Campionissimo, das Modern Talking des Reitsports und ein paar Worte zu den Erkenntnissen des Europa League Abends und zum Bayer-Aus. Und ein Machtwort haben wir auch noch, Michael Zorc hat gesprochen. Von wegen, BVB nur Ausbildungsverein Das hätte Uli Hoeneß wohl gerne. Jadon Sancho bleibt, spielt auch in der neuen Saison definitiv bei Dortmund. Also zumindest Stand jetzt ......

    ...mehr
  • 10.08.2020
    0 MB
    25:09
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 10.8.: Berthold, Pirlo, F1-Erkenntnisse, Tennis- und Europa League-Hygiene

    Zum Start in den ersten Sportpodcast des Tages und der Woche blicken Malte Asmus und Andreas Wurm auf das Wochenende zurück ... das Wochenende, dem zwei Weltmeister ihren Stempel aufdrückten. Der eine hilft jetzt einer alten Dame den richtigen Weg in Europa zu finden, der andere vertritt Ansichten wie eine alte Dame: Thomas Berthold ... Der Aluhutträger kriegt für seine Äußerungen auf der Anti-Coronamaßnahmen-Veranstaltung im Stuttgart bei uns einen auf den selbigen. Dazu schätzen unsere Experten ein, was von Andrea Pirlo als Juve-Coach zu halten ist. Kevin Scheuren von Starting Grid teilt euch wieder seine drei Erkenntnisse des Rennens von Silverstone mit. Und Andreas Thies von Chip und Charge blickt auf das erste WTA Turnier nach der Corona-Pause zurück. Dazu gibt es den Ausblick auf die Europa League heute Abend, Tops und Flops des Wochenendes. Und natürlich dürfen auch das Geburtstagskind des Tages und der Blick zurück in der Sportgeschichte nicht fehlen. Und da wird es bei beidem legendär und bemerkenswert....

    ...mehr
  • 07.08.2020
    0 MB
    32:19
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 7.8.: EL-Nachlese, CL-Vorschau und Norbert König zur Leichtathletik-DM

    Im ersten Sportpodcast des Tages kommen Malte Asmus und Andreas Wurm als Golffans nicht umhin, Martin Kaymers Eröffnungsrunde beim PGA Championship noch einmal näher zu beleuchten. Außerdem  gedenken sie einer Ruderlegende mit traurigem Schicksal, erinnern an den ganz großen Tag einer Baseball-Legende, blicken mit ZDF-Moderator Norbert König voraus auf die Leichtathletik-DM. Und sie loben LeBron James für wahre und klare Worte, warnen vor Unfällen im Haushalt, blicken auf die Champions League-Partien heute und morgen voraus. Und ganz aktuell gucken sie auf das Abschneiden von Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen in der Europa League....

    ...mehr
  • 06.08.2020
    0 MB
    24:55
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 6.8.: WOB-Debakel, Restart der kleinen Sportarten, Tiger vor dem Major

    Andreas Wurm ist müde. Er war gestern Abend als Stadionsprecher bei Inter gegen Getafe im Einsatz. Aber trotzdem ist er Punkt 7:07 Uhr zur Stelle beim ersten Sportpodcast des Tages und zusammen mit Malte Asmus hat er diese Themen bei Stand jetzt für euch: Die beiden schauen auf die Restart-Pläne der kleineren Sportarten hinter dem Fußball. Die schmieden jetzt Allianzen, um ihrem Wort mehr Gewicht zu geben. Außerdem hören sie genau zu, was Tiger Woods vor dem Start des PGA Championship heute Abend zu sagen hat. Sie blicken auf die Europa League von gestern Abend zurück, auf die Demontage, die der VfL Wolfsburg erlebte, aber auch auf Andreas' Erlebnisse vor Ort und natürlich auch kurz auf den heutigen Tag voraus. Mit Peter Bosz und Adi Hütter. Dazu wie immer Top und Flop, ein Geburtstagskind, dem die verdiente Anerkennung zu oft verwehrt wurde und eine Frau, die Historisches und Gigantisches leistete....

    ...mehr
  • 05.08.2020
    0 MB
    28:20
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 5.8.: Wolfsburg in Kiew, Sagans Zukunft & DFL-Hygienekonzept

    Natürlich sind Corona und das Konzept der DFL ohne Gästefans, Alkohol, Stehplätze und mit personalisierten Tickets in die neue Bundesliga-Saison zu gehen ein Thema im ersten Sportpodcast des Tages. Außerdem blicken Malte Asmus und Andreas Wurmauf die Europa League und ihre Achtelfinals. U.a. mit dem VfL Wolfsburg. Wolfsburgs Maxi Arnold und Trainer Oliver Glasner äußern sich zum Spiel in Kiew gegen Donezk.

    Außerdem schauen Malte und Radexperte Eric Gutglück vom Fachmagazin Roadbike, wie sich die Radsportwelt für die kommende Saison aufstellt. Da gab es einige wichtige Speichenstellungen für ein deutsches Team mit eventuellen Auswirkungen für einen - Stand jetzt noch - Superstar der Szene. Tops und Flops sind auch mit dabei. Malte und Andreas gratulieren zudem einer Skilegende und ganz wundervollen Frau zum Geburtstag und blicken zurück auf einen unfassbaren Satz in die Sandkiste:...

    ...mehr
  • 04.08.2020
    0 MB
    24:41
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 4.8.: Unberechenbarer Conte, berechenbares Brentford und Formel E

    Gheorghe Hagi schmeißt sich selbst raus, Inters Conte pöbelt gegen seine Bosse ... Malte Asmus und Andreas Wurm sprechen zum Start in den ersten Podcast des Tages über den  "Stand jetzt". Dann geht es bei den beiden noch um einen weiteren Trainer das Geburtstagskind des Tages. Einer, dem hohe Fachkenntnis bescheinigt wird, die er aber irgendwie nicht in seine Mannschaften reinbekommt. Außerdem haben wir einen Rekord-Top, blicken zurück in die Sportgeschichte und voraus auf die Formel E in Berlin.

    Doch zunächst blicken wir nach England. Dort kriegen wir heute Abend die Frage beantwortet: Wie berechenbar ist eigentlich der Fußball und vor allem Erfolg im Fußball?...

    ...mehr
  • 03.08.2020
    0 MB
    28:28
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 3.8.: Drei Formel1-Erkenntnisse, Kyrgios & Zverev, Hoffe & Hoeneß

    Um Träume geht es heute im ersten Sportpodcast des Tages. Denn ein Traumwochenende - sportlich - liegt hinter einigen Sportlern. Saitou Sabally macht ein Traumspiel mit Double Double - und das in ihrem erst dritten Saisonspiel. Eine Traumsaison erlebten Stand jetzt auch Lewis Hamilton und Mercedes in der Formel 1. Da ging es am Wochenende in Silverstone weiter. Und der Vorsprung ist - Stand jetzt - so groß, dass auch drei funktionsfähige Reifen ausreichen, um das Rennen siegreich zu beenden. Kevin Scheuren zieht die Erkenntnisse aus dem Rennwochenende.

    Aber es geht auch heute um den Alptraum Covid19, am Beispiel der US Open im Tennis. Nick Kyrgios will dort nicht mehr mitspielen, Alexander Zverev eigentlich irgednwie auch nicht Aber er spielt wohl trotzdem. Wie sind die Aussagen der beiden einzuschätzen? Philipp Joubert von Chip&Charge ordnet sie ein.

    Und es geht bei Malte Asmus und Andreas Wurm auch um Sebastian Hoeneß den Mann, der Hoffenheimer Träume wahr werden lässt? Dazu Top und Flop, Geburtstagskind des Tages und unser Blick zurück in der Sportgeschichte. Fertig ist sie unsere traumhafte neue Ausgabe von Stand jetzt....

    ...mehr
  • 31.07.2020
    23 MB
    24:05
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 31.7.: Ewige Sportlerjugend, DTM-Start, Schwalb-Interview, Baueropfer Evi

    Mit einem Frühstück für junggebliebene Champions á la Miguel Angel Jimenez starten Malte Asmus und Andreas Wurm in den ersten Sportpodcast des Tages: Olivenöl, Espresso, Rioja und eine leckere Zigarre ... Und gut gestärkt machen sie sich dann an die Themen, die das Zeug zum Tagesgesspräch haben: DTM-Start in Spa in die vielleicht letzte Saison ever? Die Rhein Neckar Löwen auf dem Weg nach Ischgl und Martin Schwalb und Patrick Grötzki im Interview ... Außerdem gucken unsere Morning Men auf die turbulente Geschichte und tragische Vorgeschichte der Schwimm-WM 2005 und berichten über eine Tennisspielerin, die sich für die Rechte aller Mütter einsetzt, und über deutsche Sportlerin, die offenbar das Baueropfer im russischen Staats-Dopingskandal wurde. Und Corona in der Formel 1 wird auch kurz angesprochen.

     ...

    ...mehr
  • 30.07.2020
    26 MB
    27:37
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 30.7.: Regionale FCK-Investoren, NBA-Restart und Snooker-WM

    Heute Nacht geht die NBA endlich wieder los. Malte Asmus und Andreas Wurm blicken voraus, lassen sich von unserem Experten aus dem Triple Double-Podcast die beiden Partien der Nacht einschätzen. Und LeBron James lässt euch an seinen Gedanken zu Spielen ohne Fans teilhaben.

    Außerdem blicken unsere Morning Men auf ein pickepackevolles Golfwochenende voraus und lassen sich von Maximilian Kieffer von seiner Vorbereitung auf die English Open in Birmingham erzählen. Dazu die üblichen Rubriken: Top und Flop, das Geburtstagskind des Tages und der Blick zurück in die Sportgeschichte. Heute: Ein Linienrichter mit Tomaten auf oder Dollarzeichen in den Augen und eine Spürnase, die beim großen Geschäft eine ganze WM rettete. Außerdem blicken Andreas Thies und Rolf Kalb auf die Snooker-WM voraus. Aber zuerst blicken Malte und Andreas auf den insolventen 1. FC Kaiserslautern. Denn dessen Gläubigerversammlung hat sich gestern entschieden, welche Investorengruppe die nötige Eigenkapital-Einlage in Millionenhöhe geben darf. Sind es die regionalen Geldgeber oder die Geldgeber aus Dubai?...

    ...mehr
  • 29.07.2020
    0 MB
    18:56
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 29.7.: Fan-Opposition gegen DFL-Pläne, Werner bei den Blues, Zandvoort 1973

    Einige Fanvereinigungen wittern schon bei den Corona-Plänen der DFL schon wieder Verschwörungen gegen die Fans. Malte Asmus und Andreas Wurm gucken sich das mal an. Außerdem haben wir eine Sportlerin im Programm, die für sie tolle Alternative zu Olympia gefunden hat. Ein Geburtstagskind, das bei Olympia schon mal richtig abgeräumt hat. Und sie haben bei Timo Werners erstem Interview bei Chelsea genau hingehört und einen besserwisserischen Tipp parat.

    Aber sie haben im ersten Sportpodcast des Tages auch negative Themen für euch. Sie blicken auf eine ganz schwarze Stunde im Formel 1-Zirkus zurück, die ein ziemlich negatives Licht auf die beteiligten Organisatoren wirft. Und wir blicken auf eine richtungsweisende Entscheidung voraus, die heute beim FCK ansteht. Da steht man nämlich populistisch formuliert vor der Frage: Ob man Scheichgeld oder doch lieber regionale Kohle zur Rettung des Vereins haben möchte....

    ...mehr
  • 28.07.2020
    0 MB
    20:43
    Itunes stand jetzt

    Die Sportthemen des Tages am 28.7.: Sebastian Hoeneß, Angie Kerber und MLB-Dilemma

    Corona in der MLB heute natürlich ein Thema bei Malte Asmus und Andreas Wurm im ersten Sportpodcast des Tages. Dazu gucken sie sich zusammen mit Andreas Thies von Chip & Charge die Entscheidung von Angelique Kerber näher an, wieder zu ihrem Ex-Ex-Ex-Trainer Torben Beltz zurückzukehren. Außerdem mit dabei: ein fechtendes Geburtstagskind mit ganz viel Zivilcourage, ein schwimmender Thorpedo, Top und Flop, der Blick auf den heutigen Sporttag und zum Start geht es um den den Wechsel von Trainer Sebastian Hoeneß aus Bayerns Drittligamannschaft zur TSG Hoffenheim . Was sagt Bayern-Experte Justin Kraft von miasanrot.de dazu, passt das?...

    ...mehr