Logo Die Sportshow itunes

Sportplatz – meinsportpodcast.de

täglich Der “Sportplatz” ist deine Adresse, wenn Du Dich mit Analysen, Interviews und Hintergründen zu den wichtigsten aktuellen Themen aus der Sportwelt versorgen willst. Malte Asmus und Andreas Thies begrüßen Dich in dieser Podcast-Serie mit spannenden Themen aus allen Bereichen des Sports. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 22.05.2020
    28 MB
    29:54
    Logo Die Sportshow itunes

    Fußball zwischen den Fronten von Politik, Protest und Religion

    Fußball ist so viel mehr als nur Sport. Er hat eine gesellschaftliche Funktion, er kann ein integratives Element sein. Und er ist ein großes Geschäft, ein riesiger Wirtschaftsfaktor das erleben wir ja grad in der aktuellen Situation und Diskussion. Und in der wird auch noch eine weitere Facette des Fußballs deutlich: Der Fußball - oder auch Sport allgemein - ist zudem auch noch höchst politisch.

    In der aktuellen Berichterstattung wird dieser Aspekt immer etwas stiefkindlich behandelt, findet viel selten größere Beachtung, dabei wird er überall auf der Welt von Menschenrechtlern, Revolutionären, Freiheitsbewegungen, aber auch von Diktatoren und Militärs immer wieder instrumentalisiert und zum Teil auch missbraucht. 

    Diese Verbindungen von Sport und Politik hat Ronny Blaschke in dem Buch Machtspieler - Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution", erschienen im Verlag "Die Werkstatt", un...

    ...mehr
  • 15.05.2020
    0 MB
    08:18
    Logo Die Sportshow itunes

    Skandalrelegation 2012: Peter Niemeyer und Tom Bartels erinnern sich

    Erinnert ihr euch noch an den 15. Mai 2012? Wenn ihr Fußballfans seid, Fans von Fortuna Düsseldorf oder Hertha BSC im speziellen, dann mit Sicherheit. Am 15. Mai 2012 trafen diese beiden Teams in Düsselford im entscheidenden Relegations-Rückspiel aufeinander. 2:2 ging es am Ende aus, Hertha stieg ab und die Fortuna in die Bundesliga auf. Doch die Bedeutung des Spiels ging weit über die Auf- bzw. Abstiegsentscheidung hinaus.  Der damalige Hertha-Kapitän Peter Niemeyer und ARD-Kommentator Tom Bartels teilen mit meinsportpodcast.de  ihre alles andere als schönen Erinnerungen an diesen Fußballskandal.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]

    ...mehr
  • 07.05.2020
    0 MB
    12:48
    Logo Die Sportshow itunes

    Mit Energieoptimierung gegen Corona

    Die wichtigste und auch effektivste präventive Maßnahme gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus ist natürlich die Kontaktverminderung. Geht größeren Menschenansammlungen möglichst aus dem Weg, tragt Masken dann habt ihr schon mal einiges getan, um euch zu schützen.  Aber, ihr könnt noch mehr tun. Denn z.B. auch körperliche Fitness kann dazu beitragen, euer Immunsystem in Stellung zu bringen - übrigens gegen jegliche Art von Virus. Auch mal völlig unabhängig von Corona Was ihr zu dessen Stärkung tun könnt - das verrät euch Marc Uhlmann. Marc ist zertifizierter Sport-Mentalcoach und Neurofitnesstrainer und er hat im Sportplatz bei Malte Asmus ein paar Tipps für euch.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ...

    ...mehr
  • 29.04.2020
    0 MB
    22:42
    Logo Die Sportshow itunes

    Mit Mentalcoaching aus dem Corona-Absage-Loch

    Mit der  Absage bzw. Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 hatten Sportler weltweit natürlich rechnen müssen. Trotzdem dürften die meisten, als sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, zunächst so reagiert haben wie Speerwerferin Annika Fuchs, ihr Disziplinkollege Bernhard Seifert und Diskuswerferin Kristin Pudenz. Geschockt! Die Perspektive, das große Ziel der Saison, das Ziel, auf das die Sportler vier Jahre lang hingearbeitet haben war plötzlich weg. Die Motivation natürlich erstmal im Keller, die Sportler fielen in ein Loch.

    Doch wie kann man  Sportler wieder aus diesem Motivationsloch herausholen? Das erklärt Marc Uhlmann heute bei Malte Asmus im Sportplatz.  Marc Uhlmann ist zertifizierter Sport-Mentalcoach und Neurofitnesstrainer - und in dieser Funktion betreut er u.a. auch Annika Fuchs, Kristin Pudenz und Bernhard Seifert, die selbst ebenfalls im Podcast zu Wort kommen.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine R...

    ...mehr
  • 23.04.2020
    0 MB
    12:00
    Logo Die Sportshow itunes

    Die besten Fußballer aller Zeiten: Andrade – Der erste Weltstar

    Heute geht es bei den Größten Fußballern aller Zeiten um einen Mann, der sich vor seiner Fußballerzeit als Schuhputzer, brillanter Tänzer und Gigolo verdingt hatte... und bei dessen Geburt angeblich auch Schwarze Magie eine Rolle gespielt haben soll und der nach seinem rasanten Aufstieg nach seiner Karriere abstürzte und und letztlich halbblind völlig pleite in einem Armenhaus verstarb.

    Exzessives Partyleben und zahllose Affären mit weiblichen Stars haben dafür gesorgt, dass er nach seinem Höhenflug hart auf dem Boden landete. ein Stoff wie das Drehbuch für ein Biopic. Aber es geht auch um sportliche Erfolge. Denn unser Protagonist war zudem zweimal Olympiasieger und Weltmeister. Malte Asmus und Julius Eid stellen Uruguays José Leandro Andrade vor.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut...

    ...mehr
  • 20.04.2020
    16 MB
    16:43
    Logo Die Sportshow itunes

    Film-Methadon für Sportjunkies: Flucht oder Sieg

    Was macht ein Sportfan eigentlich, wenn es keinen Livesport gibt, gerade nicht irgendwo aktueller Fußball läuft? Kalter Entzug oder man sucht sich als Sportjunkie eine andere passable Ersatzbefriedigung. Sportfilme wie "Flucht oder Sieg" zum Beispiel. Man nehme Sylvester Stallone, Michael Caine und lässt sie in einem Zweiter Weltkriegs-Setting gegen Nazis angeführt von Max von Sydow kämpfen. Aber dieser Battle wurde nicht, wie man bei Stallone vermuten könnte, mit wallender Mähne, nacktem Oberkörper und einem Maschinengewehr in der Hand geführt, sondern mit Fußbällen in einem Stadion. Sly Stallone und Michael Caine assistiert von einer Heerschar prominenter Fußballer - angeführt von Superstar Pelé   Malte Asmus stellt den Hollywood-Streifen von 1981, der von Lorimar produziert und von Paramount disstribuiert wurde, ausführlich vor.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder we...

    ...mehr
  • 07.04.2020
    0 MB
    09:21
    Logo Die Sportshow itunes

    Die besten Fußballer aller Zeiten: Ademir

    Welcher Brasilianer hat die meisten Tore bei einer einzelnen WM geschossen und wurde an deren Ende Torschützenkönig? Die meisten von euch werden jetzt sicher auf Ronaldo, also den echten, den korpulenten, tippen oder vielleicht auf Pelé. Doch beide Namen sind falsch. Ademir war derjenige, dem dieses Kunststück gelang. Blöd nur, dass ihm am Ende dann aber der Weltmeistertitel verwehrt blieb ... Malte Asmus und Julius Eid erinnern an einen der ersten brasilianischen Superstars, der allerdings unvollendet blieb und daher im kollektiven Fußballergedächtnis zu Unrecht nicht mehr so präsent ist wie viele, die nach ihm kamen.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]

    ...mehr
  • 01.04.2020
    0 MB
    19:59
    Logo Die Sportshow itunes

    Schach: WM-Kandidatenturnier droht juristisches Nachspiel

    Bis vor wenigen Tagen war das Schach-Kandidatenturnier in Jekaterinburg eines der wenigen Sportevents weltweit, das trotz Corona-Krise überhaupt noch ausgetragen wurde. Die Organisatoren wollten es trotz aller Kritik und großer Widerstände aber trotzdem über die Bühne bekommen, mussten es dann aber doch nach sieben von 14 Runden abbrechen. Also weit bevor der WM-Gegner von Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt werden konnte. Und jetzt droht auch noch ein juristisches Nachspiel. Malte Asmus beleuchtet die Situation mit Sebastian Swoboda.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus)....

    ...mehr
  • 30.03.2020
    0 MB
    01:07:20
    Logo Die Sportshow itunes

    Quo vadis, College Sport: Ausbeutung, Revolution & dann?

    Der College Sport in den USA steht vor einer Revolution Er setzt seit Jahren Milliarden um - und alle profitieren. Universitäten, Trainer, Medien, allen voran die übertragenden Sender, die Ausrüster Nur die Sportler selbst gehen leer aus. Und das sind immerhin fast eine halbe Million Sportler verteilt auf 24 in der NCAA organisierten Sportarten, die ihre Knochen zwar für die Uni hinhalten, aber dafür nicht angemessen entschädigt werden. Doch dieses System der modernen Sklaverei könnte ab 2023 gründlich modernisiert werden. Möglich macht das ein Gesetz, das kürzlich in Kalifornien erlassen wurde.

    Was könnte das für den College Sport bedeuten? Malte Asmus spricht mit dem deutschen Journalisten und Wahlamerikaner Jürgen Kalwa und klärt die Fragen: Warum ist College Sport in den USA eigentlich so eine große Nummer? Warum machen sich bei diesem Geschäft alle Beteiligten die Taschen voll, nur die Sportler gehen quasi leer aus? Warum könnte das kalifornische Gesetz das jetzt ändern und was sind mögliche Folgen?

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fr...

    ...mehr
  • 27.03.2020
    0 MB
    12:38
    Logo Die Sportshow itunes

    Die besten Fußballer aller Zeiten: Gordon Banks

    Heute räumen wir mit gleich zwei gängigen Fußball-Vorurteilen auf: "Torhüter haben generell eine Schraube locker" und "Engländer können keine guten Torhüter sein".  Beide gängigen Klischees wurden von Gordon Banks ad absurdum geführt. Der verdankte seine Karriere nämlich zum einen einer ganz festsitzenden Schraube und zum anderen war er sechsmal in Folge Torhüter des Jahres der FIFA, dazu noch Weltmeister. Malte Asmus und Julius Eid stellen ihn in der neuen Rubrik "Die besten Fußballer aller Zeiten" vor.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (...

    ...mehr
  • 17.03.2020
    0 MB
    13:50
    Logo Die Sportshow itunes

    I’m back: Michael Jordans Rücktritt vom Rücktritt 1995

    Michael Jordan, der beste Basketballer aller Zeiten - in seiner langen Sportlerlaufbahn hatte Michael Jordan für viele Schlagzeilen gesorgt. Doch die größte Schlagzeile schrieb er am 18. März 1995 selbst: Im back.

    Zwei Worte Das war der gesamte Text einer Pressemitteilung, die Jordan anlässlich seines Rücktritts vom Rücktritt eigenhändig verfasst hatte. Und mehr Worte waren auch nicht nötig, um anzukündigen: "Ich bin wieder da, ich spiele nicht mehr Baseball, sondern wieder Basketball."

    Das Echo auf das Comeback war immens. Und der Boost, der die Rückkehr speziell den Chicago Bulls brachte, ebenso. Denn ohne Jordan waren die Bulls nicht mehr die dominante Kraft der drei Vorjahre gewesen. Aber sie sollten es dank Michael Jordan wieder werden. Malte Asmus und Andreas Thies erinnern an die Basketball-Legende, seine magischen zwei Worte, seine Bedeutung für den Sport und seinen kurzen Ausflug zum Baseball ausgelöst von einer Familientragödie....

    ...mehr
  • 28.10.2019
    25 MB
    26:06
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Vorschau European Top 12

    Vom 31.10. bis 3.11. findet in Estland das European Top 12 der Showdown-Elite statt. Mit dabei. Ein deutscher Mann und gleich vier deutsche Frauen. Malte Asmus hat vor dem Start mit dreien von ihnen gesprochen. Birgit Riester, Thade Rosenfeldt und Trainerin Birgit Vogt schildern ihre Gedanken vor der Abreise zum Topturnier. Euch gefällt dieser Podcast […]

    ...mehr
  • 24.10.2019
    10 MB
    11:13
    Logo Die Sportshow itunes

    Torball: Offensivspektakel in Liga 2?

    Am 26.10.19 ist es endlich wieder soweit: Die Deutsche Torball-Liga startet in die Saison 2019/20. Den Auftakt gibt der Hinrunden-Spieltag der 2. Torball-Bundesliga. Malte Asmus und Experte David Georgi blicken voraus – und versprechen viele Tore! Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von […]

    ...mehr
  • 24.10.2019
    3 MB
    03:54
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Best global brands

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die ATP hat am Mittwoch angekündigt, ab der kommenden Saison ein neues Turnier in Vorbereitung auf Wimbledon auszutragen. Auf der spanischen Insel Mallorca findet ein Event der 250er-Kategorie statt, dafür ist das Rasen-Turnier von Antalya Geschichte. []

    ...mehr
  • 21.10.2019
    15 MB
    15:56
    Logo Die Sportshow itunes

    Champions League: Die deutschen Aufgaben an Spieltag 3

    Atletico Madrid, Olympiakos Piräus, Zenit St. Petersburg und Inter heißen die vier deutschen Gegner am 3. Spieltag der Champions League. Was da auf Leverkusen, Bayern, Leipzig und Dortmund zukommen wird, hat sich Amir Selim mal angeguckt. Er schätzt die Gegner im Gespräch mit Malte Asmus ein. Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, […]

    ...mehr
  • 17.10.2019
    4 MB
    04:15
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Ironman, Bayarena und Porsche

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Als der Kölner Jan Frodeno zum dritten Mal die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gewann, stand erstmals das Logo Allianz Partner for Health auf seinem Rennanzug. Der 38-Jährige ist seit 2017 das Gesicht der Allianz Krankenversicherung. Jetzt einigte []

    ...mehr
  • 15.10.2019
    15 MB
    16:02
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Im Ligenmodus zum Deutschen Meister

    Die deutsche Showdown-Elite rüstet sich für den sportlichen Kampf um die deutschen Meistertitel im Einzel. Und die werden in diesem Jahr erstmals nach einem neuen Modus und in einem Ligensystem mit anschließender Playoffphase entschieden. Wie genau, das erklärt uns unsere Showdown-Expertin Eli Osewald jetzt im Sportplatz, die selber natürlich im Kampf um den Titel mitmischen […]

    ...mehr
  • 11.10.2019
    5 MB
    05:33
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Trainerfazit der WM

    Die Showdown-WM auf Sardinien ist Geschichte, aber noch lange nicht vergessen. Nach unserer großen Analyse mit den deutschen Spielerinnen und Spielern um Antje Samoray und Thade Rosenfeldt blicken wir jetzt auch noch mal mit der Trainerin Birgit Vogt zurück auf das Event. Wie ist sie mit dem deutschen Abschneiden zufrieden? Kevin Barth hat mit ihr […]

    ...mehr
  • 10.10.2019
    4 MB
    04:12
    Logo Die Sportshow itunes

    Futsal-Bundesliga, IOC und eSport

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine neue Aufstiegsregelung zur 3. Liga beschlossen. Mit Beginn der Saison 2021/22 steigen die Meister der Regionalligen Südwest und West direkt in die 3. Liga auf. Zwei weitere Aufsteiger werden aus []

    ...mehr
  • 09.10.2019
    39 MB
    41:34
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Das große WM-Fazit

    Letzte Woche fand auf Sardinien DAS Highlight der Showdown-Saison statt. Die Weltmeisterschaft, bei der Männer, Frauen und die Teams ihre Champions ermittelten. Mit dabei, als Teil des achtköpfigen deutschen Teams, war auch Kevin Barth. Er berichtet bei Malte Asmus über die Woche in Italien, das Turnier, seine Eindrücke und er kommentiert das Abschneiden der deutschen […]

    ...mehr
  • 08.10.2019
    26 MB
    27:49
    Logo Die Sportshow itunes

    Futsal: Hinter den Kulissen der Champions League

    Die UEFA Futsal Champions League startet in dieser Woche in ihre Main Round. Mit dabei – auch der Deutsche Meister, der TSV Weilimdorf. Der hat sich in der Preliminary Round Ende August/Anfang September als Sieger der Gruppe E durchsetzen können, Racing Futsal Luxembourg, Sparta Belfast und auch die Allstars Wiener Neustadt ausgeschaltet. Die Gruppenspiele in […]

    ...mehr
  • 04.10.2019
    3 MB
    03:55
    Logo Die Sportshow itunes

    Mehr Geld, mehr Sponsoren & mehr Zuschauer

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der deutsche Sport darf sich im kommenden Jahr auf eine erneute Aufstockung seiner Fördergelder durch das Bundesinnenministerium (BMI) freuen. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst. Im Jahr 2020 soll der Sportetat des BMI laut Haushaltsentwurf auf 245,135 Millionen []

    ...mehr
  • 01.10.2019
    9 MB
    09:24
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Dortmund und Bremen steigen auf

    Am Wochenende fiel die Entscheidung in der zweiten Showdown-Bundesliga. Der BSSV Dortmund gewann die Serie 2019 und steigt somit nach einer Saison direkt wieder in die 1. Liga auf. Auch dem BfS Bremen gelang mit Rang 2 der direkte Wiederaufstieg. Malte Asmus und Kevin Barth, vom Aufsteiger Dortmund, fassen zusammen. Euch gefällt dieser Podcast – […]

    ...mehr
  • 26.09.2019
    3 MB
    03:53
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Rugby, Fußball, Formel E

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Rugby-WM in Japan verfolgen drei Milliarden TV-Zuschauer; FC Liverpool investiert 16 Millionen Pfund in Brand Liverpool; Formel E schreibt nach fünf Jahren einen schwarze Null Mitten in den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele im Sommer 2020 []

    ...mehr
  • 24.09.2019
    9 MB
    09:30
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Entscheidung in Liga 2

    Die 2. Bundesliga im Showdown findet am Wochenende in Quedlinburg mit dem zweiten Spieltag ihren Abschluss. Wer schafft den Aufstieg? Malte Asmus und Kevin Barth blicken voraus. Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension […]

    ...mehr
  • 24.09.2019
    37 MB
    39:09
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Die WM-Vorschau

    DAS Saisonhighlight für die Showdown-Elite steigt vom 30. September bis 5. Oktober in Olbia auf Sardinien. 44 Männer aus 16 Ländern und 29 Frauen aus 14 Nationen messen sich im Showdown, also im Tischball für Blinde und Sehbehinderte, und ermitteln ihre Weltmeister – im Einzel um im Team. Der deutsche Showdown-Verband schöpft sein Kontingent voll […]

    ...mehr
  • 19.09.2019
    4 MB
    04:24
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Transferrekord, CSR-Sponsoring & Trash Talk

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Wie der Report der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zeigt, beliefen sich die Transferausgaben der europäischen Elite im Sommer auf die Rekordsumme von knapp vier Milliarden Euro. Diese Rekordsumme bedeutet einen Anstieg von 55 Prozent im Vergleich zum []

    ...mehr
  • 16.09.2019
    25 MB
    27:03
    Logo Die Sportshow itunes

    Showdown: Die deutschen Meister kommen aus Marburg

    Am Wochenende fiel in Berlin die Entscheidung in der Showdown-Bundesliga. Die TSG Marburg hatte am Ende zweier spannender Wettkampftage die Nase vorn, absteigen müssen die SG MoPa und BSVH Hamburg. Malte Asmus lässt mit Eli Osewald (SV Blau-Gelb Frankfurt) die Spiele und die Entscheidung Revue passieren und präsentiert die neuen deutschen Meister im Interview. Euch […]

    ...mehr
  • 11.09.2019
    3 MB
    03:36
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Gesichtserkennung & Schuhe aus dem Drucker

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Baseball und Eishockey wird in St. Louis bereits erfolgreich gespielt. Ab 2022 rollt in der Stadt am Mississippi auch der Fußball in der MLS. MLS-Chef Don Garber hatte erklärt, dass die Liga im Vorfeld der WM []

    ...mehr
  • 08.09.2019
    17 MB
    18:10
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Hauptstadt rüstet zum Showdown-Showdown

    Am 14. und 15. September steht er an: der Showdown im Showdown. Für alle die, die die Sportart Showdown noch nicht kennen: Showdown ist Tischball für Blinde und Sehbehinderte. In Berlin kommt es am Wochenende MItte September zur Entscheidung um den Bundesligatitel. Und die wird extrem spannend ausfallen. Denn drei Teams können noch Meister werden […]

    ...mehr
  • 29.08.2019
    25 MB
    26:10
    Logo Die Sportshow itunes

    Karl Adam, Teil 3: Das Ende des Hexenmeisters

    Karl Adam, der große Rudertrainer. Mehr oder weniger durch Zufall kam er zum Rudersport und formte in den 50er Jahren binnen kurzer Zeit Deutschland zu einer Rudernation. Und die zeigte angeführt vom Flagschiff Deutschlandachter, der internationalen Konkurrenz das Heck. Der Achter räumte bei EM, WM und Olympia ab, brach die Vormachtsstellung der USA und wurde […]

    ...mehr
  • 29.08.2019
    3 MB
    03:52
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: DFB, EPokal, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Union Berlin

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sein Engagement im eSport verstärkt und den ePokal ins Leben gerufen. Das teilte DFB-Interimspräsident Rainer Koch mit. Laut Koch soll der neue eSport-Wettbewerb in der Fußball-Simulation FIFA 20 analog zum DFB-Pokal []

    ...mehr
  • 24.08.2019
    22 MB
    23:25
    Logo Die Sportshow itunes

    Karl Adam, Teil 2: Weltreisen auf der Erfolgswelle

    Karl Adam, der große Rudertrainer. Mehr oder weniger durch Zufall kam er zum Rudersport und formte in den 50er Jahren binnen kurzer Zeit Deutschland zu einer Rudernation. Und die zeigte – angeführt vom Flagschiff Deutschlandachter –  der internationalen Konkurrenz das Heck. Der Achter räumte bei EM, WM und Olympia ab, brach die Vormachtsstellung der USA […]

    ...mehr
  • 23.08.2019
    23 MB
    24:21
    Logo Die Sportshow itunes

    Interview mit Karl-Adam-Experte Timo Reinke

    Am 23. August 1959 wurde im französischen Macon ein deutscher Sportmythos begründet. Der Deutschland-Achter feiert bei der EM seinen ersten großen Sieg. Ein Sieg, dem viele weitere folgen sollte. Aus diesem Grund haben wir auf meinsportpodcast.de dem Deutschland-Achter und vor allem dem Mann hinter dem Achter, der Trainerlegende Karl Adam ein mehrteiliges Sportplatz Special gewidmet. […]

    ...mehr
  • 23.08.2019
    19 MB
    19:54
    Logo Die Sportshow itunes

    Karl Adam, Teil 1: Die Wunder des Hexenmeisters

    An die ruhmreiche oder besser “goldige” Geschichte des deutschen Vorzeigebootes, an die fetten Jahre, erinnern wir heute im Sportplatz. Die 50er und 60er Jahre waren für den deutschen Rudersport speziell. Denn plötzlich war Deutschland eine Rudernation, obwohl damit noch wenige Jahre zuvor niemand gerechnet hatte. Dank des Achters und dank eines gewissen Karl Adams. Der […]

    ...mehr
  • 22.08.2019
    3 MB
    03:51
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbiz: Fußball, Fußball, Fußball

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die Preise in der Fußball-Bundesliga der Männer sind für die Fans im Vergleich zur vergangenen Saison um 9,1 Prozent gestiegen. Dies ist das Ergebnis einer Analyse des Verbraucherforums mydealz.de. Dauerkarten sind im Schnitt um 6,3 Prozent, []

    ...mehr
  • 15.08.2019
    4 MB
    04:12
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbiz: DAZN, Olympia und Sporthilfe

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Dank einer Finanzspritze des Bundes in Höhe von sieben Millionen Euro hat die Stiftung Deutsche Sporthilfe die finanzielle Förderung für rund 2000 Nachwuchs- und Spitzenathleten deutlich erhöht. Die Auszahlungen greifen rückwirkend zum 1. Januar. Die Grundförderung für rund []

    ...mehr
  • 15.08.2019
    14 MB
    15:30
    Logo Die Sportshow itunes

    Zum letzten Mal First Four

    Bevor die HBL in ihre neue Saison startet, geht es im Handball am Wochenende zum DHB-Pokal. Einmal noch stehen die First Four-Turniere auf dem Programm, ehe dann im nächsten Jahr der Modus wechselt. Wie stehen die Chancen auf Überraschungen, welcher Erstligist könnte am ehesten straucheln? Malte Asmus und Sebastian Mühlenhof geben einen Überblick. Euch gefällt […]

    ...mehr
  • 14.08.2019
    26 MB
    27:53
    Logo Die Sportshow itunes

    Solheim-Diskussionen, Medinah und Prag

    Warum bekommt eine Dame, die seit zwei Jahren nur zwei Turniere bestritten hat und dabei zweimal den Cut verpasste einen Captain’s Pick für den Solheim Cup? Warum erinnert sich Rory McIlroy so gerne an Medinah, was ist los mit Tiger Woods und wer könnte in Prag nach der European Tour-Pause zuschlagen? Malte Asmus und Désirée […]

    ...mehr
  • 13.08.2019
    44 MB
    45:57
    Logo Die Sportshow itunes

    Thriller-Finish und Lorenzo-Zukunft

    Der Österreich-GP in Spielberg war mal wieder ein voller Erfolg. von Knapp 200.000 Zuschauer waren am Rennwochenende am Red-Bull-Ring und vor allem das Moto GP rennen verwöhnte sie mit toller Action und einem packenden Finish. Andrea Dovizioso und Marc Marquez lieferten sich einen heißen Zweikampf, der erst in der letzten Kurze entschieden wird. Für Dovizioso. []

    ...mehr
  • 12.08.2019
    22 MB
    23:48
    Logo Die Sportshow itunes

    Viel Arbeit für Chelsea

    Die Premier League ist in die neue Saison gestartet – und die großen Titelfavoriten Manchester City und Liverpool nahmen ihre Auftakthürden West Ham bzw. Norwich wie erwartet souverän. Das Attribut “souverän” traf auch auf Manchester United zu. Dabei hatten die Red Devils mit dem FC Chelsea sicher das auf dem Papier härteste Los gezogen. Doch […]

    ...mehr
  • 12.08.2019
    9 MB
    10:04
    Logo Die Sportshow itunes

    Für Trump kommt noch einiges

    Weltmeister ist er, die neue Nummer 1 der Snooker-Weltrangliste ebenso – und nun auch Sieger des International Championhips. Durch den 10:3-Sieg im Finale über Shaun Murphy gewann Judd Trump als erst dritter Spieler überhaupt nach seinem ersten WM-Titel auch das Folgeturnier. Und das ist dominanter Manier, sodass durchaus der Traum von einer großen Siegesserie in […]

    ...mehr
  • 09.08.2019
    15 MB
    16:31
    Logo Die Sportshow itunes

    Merritt alleine – Woods unter Druck

    In der Stille des Morgens, ohne Fans auf dem Platz, hatte Troy Merritt den Grundstein für seine -9 und die Führung nach der ersten Runde bei der Northern Trust gelegt. Davon konnte Tiger Woods nur träumen – sowohl von der Stille als auch vom Score seines Landsmannes. Der Superstar fand  sich 13 Schläge schlechter fast […]

    ...mehr
  • 09.08.2019
    10 MB
    11:19
    Logo Die Sportshow itunes

    Probleme überwunden, Halbfinale erreicht

    Mark Allen kommt der Titelverteidigung beim International Championship näher, steht bereits im Halbfinale. Dorthin hat es auch Judd Trump geschafft. Als frischgebackener Weltranglistenerster allerdings erst, nachdem er einige Probleme überwinden musste. Malte Asmus und Christian Oehmicke fassen die Viertelfinals in Daqing zusammen. Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann […]

    ...mehr
  • 08.08.2019
    4 MB
    04:53
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbiz: DFB, 2. Bundesliga und das Oktoberfest

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der DFB überlegt dem Sport-Informations-Dienst (sid) zufolge, aus den Verträgen mit Vermarkter Infront auszusteigen. Grund dafür sollen Tricksereien rund um die Vermarktung von Bandenwerbung bei Länderspielen sein. Bis 2018 hatte der DFB dieses Vermarktungsrecht an Infront []

    ...mehr
  • 08.08.2019
    11 MB
    12:27
    Logo Die Sportshow itunes

    Die neue Nummer 1

    Judd Trump hat es geschafft. Nach 2013 steht er wieder auf Platz 1 der Weltrangliste im Snooker. Durch den 6:2-Sieg über Joe Perry sprang der Engländer auf den Platz an der Sonne. Was sonst noch in Runde 3 beim International Championship in Daqing passierte, fassen Malte Asmus und Christian Oehmicke aber auch zusammen. Euch gefällt […]

    ...mehr
  • 07.08.2019
    22 MB
    23:07
    Logo Die Sportshow itunes

    Helikoptereltern und Kriegsgefangenenlager

    Was ist eigentlich mit Lydia Ko los? Diese Frage beschäftigt uns schon länger bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de. Jetzt hat ihr ehemaliger Schwungtrainer David Leadbetter in einem Interview etwas Aufklärungsarbeit geleistet und Schuld am Niedergang des einstigen Toptalents ihren Eltern zugeschoben. Malte Asmus und Désirée Wolff sprechen darüber. Und sie bereiten e ausführlich auf den […]

    ...mehr
  • 07.08.2019
    13 MB
    14:32
    Logo Die Sportshow itunes

    Murphy macht es wieder spannend

    Beim International Championship der Snooker-Stars hat es Shaun Murphy wieder spannend gemacht. Gegen Yan Bingtao hatte er schon klar mit 5:0 in Führung gelegen, ehe das große Zittern begann … Was dann passierte, wissen Malte Asmus und Snooker-Experte Christian Oehmicke. Sie fassen die zweite Runde in Daqing zusammen. Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr […]

    ...mehr
  • 06.08.2019
    10 MB
    11:03
    Logo Die Sportshow itunes

    Operation Titelverteidigung läuft für Allen

    Enge Kisten am zweiten Tag der ersten Runde bei der International Championship der Snooker-Stars in Daqing. Shaun Murphy gewinnt erst auf die schwarze Kugel und hat Glück, dass sein Gegner Yuan Sijun zwei entscheidende Fehler macht. Judd Trump gewinnt zwar auf dem Papier deutlich, beweist aber noch etwas Rost. Mark Allen dagegen ist super unterwegs […]

    ...mehr
  • 05.08.2019
    28 MB
    29:27
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Heideköpfe sind Meister

    Die Heidenheim Heideköpfe haben die Deutsche Meisterschaft 2019 gewonnen. Im Finale setzten sich die Heidenheimer in vier Spielen gegen die Bonn Capitals durch. Heidenheim, das eher unauffällig gestartet war, setzte sich am Ende als absolut beste Mannschaft der Liga durch.

    Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies lassen die Spiele 3 und 4 Revue passieren und ziehen ein Fazit.

    Spiel 3 dieser Serie war ein kleines Abbild von Spiel 1. Die Heidenheimer konnten mit Offensive überzeugen und gleichzeitig beim Pitching überzeugen. Spiel 4 war dann fast eine Widerholung von Spiel 2 aus der letzten Woche. Denn die Bonn Capitals hatten wieder ihre ganze Hoffnung in den Wurfarm von Zack Dodson gelegt. Dodson, der ein Complete Game in Spiel 2 gepitcht hatte, war auch in Spiel 4 wieder über 7 Innings überragend. Doch dann kamen die Heideköpfe durch und konnten die drei entscheidenden Runs scoren. Doch der Vorsprung der Heidenheimer war brüchig. Im 9. Inning kamen die Capitals noch einmal heran und hätten fast ausgeglichen, doch ein Pitch vom eingewechselten Werfer Pete Zykaras reichte, um das letzte Aus zu besorgen.

    Andreas und Tim sprechen über die beiden Spiele, ...

    ...mehr
  • 05.08.2019
    51 MB
    54:00
    Logo Die Sportshow itunes

    Gratulation, Marc Marquez!

    Ja, wir tun es! Wir gratulieren Marc Marquez zum vorzeitigen WM-Titel 2019. Zu konstant, zu überlegen fährt Marc Marquez auch in dieser Woche wieder. Auf einer Strecke wie Brünn, in der man sich etwas mehr Spannung erhofft hatte, war Marquez der unangefochten beste Fahrer und konnte seine Gegner wieder in die Schranken weisen. Juliane Ziegengeist []

    ...mehr
  • 05.08.2019
    13 MB
    13:36
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Finals: Fabelrekord und Mega-Begeisterung

    Am Wochenende erlebte Berlin die Premiere der Finals, der deutschen Multisport-Meisterschaften. Zehn Sportarten führten am selben Wochenende ihre Deutschen Meisterschaften am selben Ort durch! Nämlich in der Bundeshauptstadt. Live zu sehen bei ARD und ZDF – oder direkt vor Ort an den Sportstätten. Vor allem die Leichtathletik hatte es den Zuschauern angetan. Die Wettbewerbe im […]

    ...mehr
  • 05.08.2019
    8 MB
    09:14
    Logo Die Sportshow itunes

    Kristina Vogel über ihre zweite Karriere

    Am Wochenende erlebte die Hauptstadt Berlin Sport statt. Die „Finals“ waren in der Stadt. Zehn Sportarten führten am selben Wochenende ihre Deutschen Meisterschaften am selben Ort durch! Dabei waren bekannte Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen Kanu oder Turnen, aber auch Bogenschießen, Bahnradfahren oder Trials. ARD und ZDF berichteten live vom das Spektakel mit riesigem Aufwand und […]

    ...mehr
  • 05.08.2019
    14 MB
    15:21
    Logo Die Sportshow itunes

    Lichtenberg kurz vor der Überraschung

    Am Sonntag ist im chinesischen Daqing die International Championship gestartet. Eins der größeren Turniere auf der Tour ist es quasi der Startschuss in die Saison, waren die Turniere bislang doch eher ein kleiner Aufgalopp. Lange Distanzen im best-of-11, viele Spitzenspieler am Start. Es kann also endlich richtig losgehen. Auch für Christian Oehmicke und Andreas Thies […]

    ...mehr
  • 02.08.2019
    14 MB
    15:15
    Logo Die Sportshow itunes

    Kaymer hofft, Spieth puttet – Großes Buhai

    Martin Kaymer ist bei der Wyndham Chmpionship nach Runde 1 zwar nur auf T27. Doch mit -4 liegt er gerade einmal vier Schläge hinter der Spitze. Für die erhoffte Top Ten-Platzierung fehlen aktuell nur zwei Schläge. Und dass er das Rüstzeug für den Platz dort hat, zeigte er mit Präzision auf dem ersten Umlauf. Ebenso […]

    ...mehr
  • 01.08.2019
    11 MB
    11:58
    Logo Die Sportshow itunes

    Real wieder königlich? Da wartet noch viel Arbeit

    Die Saisonvorbereitung lief für Real Madrid bisher noch überhaupt nicht. Immerhin gab es im Spiel um Platz 3 beim Audi Cup endlich den ersten Vorbereitungssieg. Doch der 5:3-Erfolg über Fenerbahce lieferte mehr Grund für Diskussionen, denn für Erleichterung. Woran hapert es aktuell noch bei Real Madrid? Malte Asmus spricht darüber mit Nils Kern, dem Chefredakteur […]

    ...mehr
  • 01.08.2019
    3 MB
    03:59
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Erstmalig “Die Finals” in Berlin

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Mehr als 3.300 Sportlerinnen und Sportler, die binnen 48 Stunden um insgesamt 202 Entscheidungen in zehn Deutschen Meisterschaften kämpfen, das sind die Finals2019 in Berlin am 3. und 4. August. Nach Olympischen Spielen und Fußball-Großereignissen haben []

    ...mehr
  • 31.07.2019
    11 MB
    12:15
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Finals 2019: “In Berlin steppt der Bär”

    Da kommt richtig was auf uns Sportfans zu. 3.300 Athleten, 202 Entscheidungen – das sind die Finals in Berlin 2019. Erstmals finden zehn Deutsche Meisterschaften zur selben Zeit, am selben Ort statt: Bahnradsport, Bogensport, Boxen, Kanu, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Schwimmen, Turnen, Triathlon und Trials. Das sind Geschicklichkeitsprüfungen auf dem Fahrrad. ARD und ZDF sind live […]

    ...mehr
  • 31.07.2019
    21 MB
    22:34
    Logo Die Sportshow itunes

    Haltung zeigen für Menschlichkeit – Babelsberg 03 geht voran!

    Haltung zeigen beim Fußball … das sollte mehr beinhalten als die korrekte Körperhaltung beim Kopfball oder mit durchgedrücktem Kreuz und hochgezogenen Hosenbeinen breitbeinig auf die Ausführung eines Schusses zu warten. Diese Haltungen kriegen die meisten Fußballer halbwegs unfallfrei hin. Aber Haltung zeigen – im Sinne von sich zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema zu positionieren, einen […]

    ...mehr
  • 31.07.2019
    30 MB
    31:36
    Logo Die Sportshow itunes

    Das Allgäu überrascht

    Die German Football League ist aus seiner Sommerpause zurückgekehrt. Zwischendurch gab es immer wieder einige Spiele, aber das Gros der Vereine ist erst jetzt in ihre Rückrunde gestartet. Nicolas Martin von GFL.TV und Andreas Thies besprechen ab jetzt wieder jede Woche, was die GFL am Wochenende zu bieten hatte.

    Die Allgäu Comets haben am Wochenende für das bemerkenswerteste Ergebnis gesorgt. Die Kemptener gewannen gegen die Stuttgart Scorpions und sorgten dafür, dass das Rennen um den letzten Platz wieder an Fahrt aufgenommen hat. Ingolstadt muss jetzt wieder liefern, sie zieren derzeit das Tabellenende. Aber auch die Munich Cowboys und die Kirchdorf Wildcats spüren jetzt den Atem der Allgäuer im Nacken.

    Im Norden gab es zu erwartende Ergebnisse. Braunschweig, Hildesheim und Dresden gewannen ihre Spiele. Die Cologne Crocodiles konnten gegen Potsdam gewinnen und ihre Chancen auf einen Playoff-Platz wahren.

    Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche T...

    ...mehr
  • 31.07.2019
    18 MB
    19:44
    Logo Die Sportshow itunes

    Horrorszenario: PGA Tour ohne Deutsche

     Das ist das Ende … das in dieser Woche eingeläutet wird. Das Ende der regulären PGA Tour Saison 2018/19. Mit der Wyndham Championship steht das 43. und letzte Turnier dieser Spielzeit auf dem Programm. Die letzte Chance also, sich doch noch das Ticket für die Tour im nächsten Jahr zu sichern und noch in die Playoffs […]

    ...mehr
  • 29.07.2019
    24 MB
    25:47
    Logo Die Sportshow itunes

    Senior Open: Ein unvergessliches Erlebnis

    Nur Golf auf meinsportpodcast.de mit Malte Asmus. Über die Senior Open und den tollen elften Major-Sieg von Bernhard Langer bei den Ü50-Jährigen haben wir heute morgen schon ausführlich in unserer langen Nur Golf-Sendung hier auf meinsportpodcast.de gesprochen. Jetzt gehen wir aber noch etwas in die Tiefe und beleuchten das Turnier aus der Sicht eines Mannes, […]

    ...mehr
  • 29.07.2019
    19 MB
    20:46
    Logo Die Sportshow itunes

    Zwei komplett gegensätzliche Finals

    17-1 und 3-0. Das waren die beiden Ergebnisse der ersten Finalspiele in der Baseball-Bundesliga. Spiel 1 ging an die Heidenheim Heideköpfe in einem Spiel, das nach 7 Innings durch Mercy Rule beendet wurde. Spiel 2 gewannen die Bonn Capitals. Tim Collins (eurobaseballtv.com) und Andreas Thies sprechen über das Finalwochenende.

    Spiel 1 war nach knapp 2 Innings entschieden. Die Bonn Capitals, die eine beschwerliche Reise nach Heidenheim hinter sich hatten, kamen überhaupt nicht in Tritt. Sascha Koch, der eine so überragende Regular Season gepitcht hatte, stand neben sich und kassierte 6 Runs. Philipp Racek übernahm, doch auch er konnte die klare Niederlage nicht verhindern. Die Heideköpfe feuerten aus allen Rohren und waren sehr überlegen. Vor allen Dingen Mike Bolsenbroek zeigte eine fantastische Leistung. Der Niederländer in Diensten der Heidenheimer zeigte 5 Innings lang, warum er schon seit Jahren zu den besten Pitchern der Bundesliga gehört.

    In Spiel zwei war dann Zack Dodson der Held für die Capitals. Er pitchte ein Complete Game, gab nur 5 Hits ab und sorgte dafür, dass die 3 Runs, die die Capitals-Offensive scorten, genug für das Unentschieden waren.

    1-1 s...

    ...mehr
  • 28.07.2019
    44 MB
    46:27
    Logo Die Sportshow itunes

    Porträt: Michael Groß – Der Flug des Albatros

    Heute nimmt euch Malte Asmus mal wieder mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit.Es geht 35 Jahre zurück in der Zeit ins Jahr 1984 – zu den Olympischen Spielen nach Los Angeles. Ins Schwimmstadion von Los Angeles. Einer Stahlrohrkonstruktion, die nahe am Pazifik extra für Olympia direkt neben einem Parkhaus errichtet worden war und […]

    ...mehr
  • 28.07.2019
    31 MB
    33:07
    Logo Die Sportshow itunes

    Michael Groß über Olympiasiege, Niederlagen und das Leben

    Dieser Tage jähren sich die Olympischen Sommerspiele von Los Angeles 1984 zum 35. Mal. Für uns hier im Sportplatz auf meinsportpodcast.de Anlass zurückzublicken. Und dafür haben wir einen Mann in den Mittelpunkt gerückt, der den Spielen 1984 aus deutscher Sicht seinen Stempel aufgedrückt hat: Schwimmstar Michael Groß. Michael Groß war der deutsche Star von Los […]

    ...mehr
  • 28.07.2019
    21 MB
    22:34
    Logo Die Sportshow itunes

    Wontorra, Mutter Groß & 35 Jahre “Flieg, Albatros, flieg”

    Dieser Tage jähren sich die Olympischen Sommerspiele von Los Angeles 1984 zum 35. Mal. Für uns hier im Sportplatz auf meinsportpodcast.de Anlass zurückzublicken. Und dafür haben wir einen Mann in den Mittelpunkt gerückt, der den Spielen 1984 aus deutscher Sicht seinen Stempel aufgedrückt hat. Schwimmstar Michael Groß. Und untrennbar mit den Erfolgen von Michael Groß […]

    ...mehr
  • 26.07.2019
    19 MB
    20:18
    Logo Die Sportshow itunes

    Kluivert, Valdes da – Umbruch bei Barca?

    Die Clubs ins Europa rüsten für die neue Saison. Und der FC Barcelona plant auch auf Trainer und Funktionärsebene die Zukunft. Mit Patrick Kluivert und Victor Valdes rücken zwei ehemalige Stars auf dem Platz nun in Führungspositionen, andere dagegen wie Sportchef Pep Segura müssen gehen. Was steckt dahinter, was ist von den Neuzugängen zu erwarten […]

    ...mehr
  • 26.07.2019
    12 MB
    12:50
    Logo Die Sportshow itunes

    Kaymer, Jäger, Cejka zittern um die Karte

    Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man eine Golfrunde am ganz frühen Morgen alleine spielen müssen … Aber es nützt nichts. Désirée Wolff ist verhindert. Und somit hat Malte Asmus eine Solo-Tee-Time heute bei Nur Golf. Er blickt zurück auf Runde 1 des WGC FedEx St. Jude Invitational, der Barracuda Classic und […]

    ...mehr
  • 25.07.2019
    5 MB
    05:19
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Erschreckende Zahlen, eindrucksvolle Leistungen

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Schuldenberg im italienischen Fußball wächst immer weiter und beläuft sich nach der Saison 2017/18 auf 3,9 Milliarden Euro, das sind 7,1 Prozent mehr als nach der Saison 2016/17. Gegenüber der Meisterschaft 2015/16 kletterte die Verschuldung []

    ...mehr
  • 24.07.2019
    17 MB
    18:03
    Logo Die Sportshow itunes

    Zwei Titelverteidiger & dünne Luft für Kaymer

    The Open, das letzte Major des Golfjahres, ist Geschichte. Während Shane Lowry, aber wohl immer noch feiert und mit dem Claret Jug kuschelt, rüstet sich der Rest der Golfelite für das nächste große Turnier – und einige Spieler wollen hier ihren Frust aus der Vorwoche schnell vergessen machen. Die zum WGC-Event beförderte St. Jude Classic […]

    ...mehr
  • 23.07.2019
    26 MB
    28:05
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Tops und Flops des AFCON 2019

    Mit dem African Cup of Nations 2019 enden auch unsere Sommerkicks im Sportplatz auf meinsportpodcast.de. Algerien gewinnt die afrikanische Kontinentalmeisterschaft, schlägt im Endspiel den Senegal und ist auch ein verdienter Sieger. Auch wenn sie sich im Finale wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Das finden Malte Asmus und David Kappel, Redakteur vom südafrikanischen Fußballmagazin Soccer […]

    ...mehr
  • 22.07.2019
    23 MB
    24:10
    Logo Die Sportshow itunes

    Heidenheim gegen Bonn, Teil 3

    Die Heidenheim Heideköpfe und die Bonn Capitals werden sich in diesem Jahr zum dritten Mal hintereinander in den Bundesliga-Finals gegenüberstehen. Die Heideköpfe setzten sich gegen die Mainz Athletics in 3 Spielen durch, die Capitals konnten in Spiel 5 gegen die Solingen Alligators siegreich bleiben. Andreas Thies und Tim Collins (eurobaseballtv.com) fassen die Halbfinalspiele des Wochenendes zusammen und schauen auf die ersten Finalspiele voraus.

    Die Heidenheim Heideköpfe hatten in der Regular Season nicht immer überzeugt. Die Mainz Athletics dagegen hatten in der Saison die wenigsten Niederlagen bezogen. Doch in den Playoffs wendete sich das Blatt. Die Heideköpfe gewannen die Serie sehr klar mit 3-0. In Spiel 3 hatten die Athletics nur 3 Innings lang Hoffnung, die Serie noch etwas zu verlängern.

    Bei den Bonn Capitals überwog in Spiel 5 die Tiefe des Pitchings. In Spiel 4 hatten sich Wayne Ough und Zack Dodson ein fantastisches Pitchers Duel geleistet.

    Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, wa...

    ...mehr
  • 22.07.2019
    11 MB
    12:08
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Tourchancen des Emanuel Buchmann

    Einer der Gewinner der Tour de France bisher ist auf jeden Fall der deutsche Fahrer Emanuel Buchmann. Der kratzt vor dem zweiten Ruhetag an den Top 5 und nährt Hoffnungen auf das erste deutsche Podiumsplätzchen bei der Tour seit Andreas Klöden 2006. Wie stehen die Chancen darauf, was muss Emanuel Buchmann machen, wenn er aufs […]

    ...mehr
  • 22.07.2019
    15 MB
    16:25
    Logo Die Sportshow itunes

    Die 7er-Rugby-Herren sind Europameister

    Die 7er-Rugby-Nationalmannschaft des Deutschen Rugby-Verbands hat am Wochenende das Grand-Prix-Series-Turnier in Lodz gewonnen und damit auch den Titel des Europameisters gesichert. in zwei Turnieren waren sie die beste Mannschaft und können sich jetzt Europas Champions nennen. Nach vielen Jahren, in denen die Nationalmannschaft häufig kurz vor einem großen Ziel eine knappe Niederlage hinnehmen musste, ein […]

    ...mehr
  • 22.07.2019
    13 MB
    13:38
    Logo Die Sportshow itunes

    Positiver Eulen-Test

    Mit 46:24 haben die Eulen Ludwigshafen ein Testspiel beim Oberligisten Mainz-Budenheim gefeiert. Das Spiel war über weite Strecken ziemlich attraktiv und schnell – auch von Seiten der Budenheimer. Die Beteiligten waren entsprechend zufrieden, wie man den Interviews von Rolf Bernardi entnehmen kann. Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann […]

    ...mehr
  • 22.07.2019
    7 MB
    07:39
    Logo Die Sportshow itunes

    Langer Vierter beim Heimspiel

    Bernhard Langer hat am Wochenende bei der WINSTONgolf Senior Open eine seiner wenigen Stippvisiten auf der Staysure  Tour gegeben. Zwar konnte er das Heimspiel nah Schwerin wieder nicht gewinnen. Doch mit Platz vier feierte er eine gute Generalprobe für die Senior Open nächste Woche. Malte Asmus und Désirée Wolff analysieren. Mehr Infos bei golfpost.de: Shane […]

    ...mehr
  • 19.07.2019
    24 MB
    25:00
    Logo Die Sportshow itunes

    Rory out of bounds

    J.B. Holmes heißt der Führende nach dem ersten Tag bei The Open. Doch das Leaderboard ist noch eng beieinander. Neben dem Außenseiter an der Spitze haben sich in Reichweite auch die ganzen Großkopferten wie Brooks Koepka, Tommy Fleetwood, Justin Rose, Sergio Garcia und Co. platziert. Doch zwei große Namen such man vergebens da oben: Rory […]

    ...mehr
  • 19.07.2019
    18 MB
    19:12
    Logo Die Sportshow itunes

    Wann ist denn endlich Domino Day?

    Wir warten, warten und warten. Nicht auf den Nikolaus oder den Osterhasen, sondern weiter auf den mittlerweile berühmt-berüchtigten Dominoeffekt. Und darauf, dass der FC Bayern in dessen Folge endlich in Wallung kommt und auf dem Transfermarkt aktiv wird. Mittlerweile werden schon die ersten Spieler im Kader unruhig. Vielleicht auch, weil sie sich so alleine auf […]

    ...mehr
  • 18.07.2019
    15 MB
    15:58
    Logo Die Sportshow itunes

    BliFu: Marschiert St. Pauli durch?

    Nach zwei absolvierten Spieltagen der Blindenfußball-Bundesliga liegt der FC St. Pauli souverän an der Tabellenspitze. In Dortmund könnte am Wochenende beim dritten Spieltag bereits der Einzug ins Finale unter Dach und Fach gebracht werden.

    Malte Asmus blickt mit Jonas Bargmann, Spielbeschreiber und Moderator von Voy, auf das Wochenende voraus. Und die beiden sprechen zudem über den Erfolg der Nationalmannschaft letzte Woche beim Vier-Nationen-Turnier.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus).

    ...mehr
  • 18.07.2019
    3 MB
    03:27
    Logo Die Sportshow itunes

    WM: Freiwasserschwimmer holen noch eine Goldmedaille

    Vor zwei Jahren waren die deutschen Freiwasser-Schwimmer bei der WM in Budapest noch gnadenlos abgesoffen. In Südkorea bei der WM 2019 räumen sie dagegen richtig ab. In der Nacht auch in der Mixed-Staffel. Malte Asmus weiß mehr. Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir […]

    ...mehr
  • 18.07.2019
    3 MB
    03:57
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: 5G für die Bundesliga?

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und Vodafone wollen ab der kommenden Saison 5G in die Stadien bringen und für Fans im Stadion künftig zwei Welten vereinen das Live-Erlebnis und den digitalen Informationsfluss. Dazu wurde eine []

    ...mehr
  • 16.07.2019
    29 MB
    30:52
    Logo Die Sportshow itunes

    The Open: Die Weltelite und ein deutscher Europameister

    Die 148. Open-Championship steht kurz vor dem Start. Ausgetragen wird sie im Royal Portrush in Nordirland. Zum erst zweiten Mal in der langen Geschichte des Traditionsmajors. Mit dabei ist alles, was Rang und Namen hat. Rory McIlroy, den Lokalmatador verbindet eine besondere Geschichte mit dem Kurs. Tiger Woods ist nach Thailand-Urlaub und Elefantenausritten wieder am […]

    ...mehr
  • 16.07.2019
    9 MB
    09:49
    Logo Die Sportshow itunes

    Rhein-Neckar Löwen: Neue Trikots, neuer Trainer & alter Gensheimer

    Es geht langsam aber sicher wieder los mit Handball. Nach und nach kommen die Vereine der HBL aus den Sommerferien zurück. Heute starteten die Rhein-Neckar Löwen offiziell wieder ins Training und präsentierten sich in Mannheim der Öffentlichkeit. Und vieles ist neu bei den Löwen in dieser Saison. Zum einen das Trikot und der Ausrüster – […]

    ...mehr
  • 16.07.2019
    3 MB
    04:08
    Logo Die Sportshow itunes

    Schwimm-WM: Wellbrock und Muffels einmalig

    Das war eine historische Leistung der deutschen Freiwasserschwimmer heute am frühen Morgen in Yeosu bei der Schwimm-WM. Florian Wellbrock holte Gold über 10 km und Rob Muffels Bronze. Zwei deutsche gleichzeitig auf dem Treppchen einer WM, das ist etwas Neues. Und noch bemerkenswerter, weil es für die geplagten deutschen Schwimmer endlich mal wieder was zu […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    13 MB
    14:24
    Logo Die Sportshow itunes

    Immer wieder Spielerstreiks: Mes que un Zufall?

    Ousmane Dembele, Philippe Coutinho, Antoine Griezmann und Neymar – sie haben mehr gemeinsam als nur begnadete Fußballer zu sein. Denn sie alle streikten oder streiken aktuell bei ihren abgebenden Vereinen, um einen Wechsel zum FC Barcelona zu erzwingen. Und damit folgen sie alle dem Beispiel von Cesc Fabregas, der das 2011 bereits erfolgreich praktiziert hatte, […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    21 MB
    22:46
    Logo Die Sportshow itunes

    Rebellion und Chaos: Sorgen um den Arsenal-Geist

    Als vor der letzten Saison Arsene Wenger den FC Arsenal nach 22 Jahren verließ, atmeten viele Gunners-Fans auf. Endlich schien nach dem Abgang des starken und mächtigen Franzosen der Weg frei, Arsenal auf allen Ebenen gründlich zu reformieren und so auch sportlich wieder nach oben zu führen. Doch ein Jahr später sieht es rund um […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    34 MB
    36:03
    Logo Die Sportshow itunes

    England ist Cricket-Weltmeister

    Die Crickekt-Weltmeisterschaft in England und Wales endete mit einem der dramatischsten Sportereignisse der letzten Jahre. Die englische Cricket-Nationalmannschaft gewann den Weltmeistertitel in einem epischen Finale gegen Neuseeland. Im Finale hatten am Ende beide Teams die gleiche Anzahl an Runs erzielt. Eine Regel, die besagt, dass das Team, das häufiger “Boundaries”, also Schläge bis an die […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    20 MB
    21:28
    Logo Die Sportshow itunes

    Der 7er-Rugby-Olympia-Traum ist geplatzt

    Am Wochenende fanden in Colomiers und in Kazan die Qualifikationsturniere für das olympische 7er-Rugby-Turnier statt. Die stärksten europäischen Mannschaften, die nicht schon qualifiziert waren, konnten in einem 12er-Turnier einen Teilnehmer ermitteln, der im nächsten Jahr in Tokio um Gold, Silber und Bronze kämpfen wird. In Kazan spielten die Frauen, in Colomiers die Männer. Auch der […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    5 MB
    05:55
    Logo Die Sportshow itunes

    Le Tour: Endlich ein deutscher Tagessieg?

    Einmal müssen sich die Fahrer bei der Tour de France heute noch quälen. Dann steht endlich morgen der erste Ruhetag auf dem Programm. Doch bevor durchgeschnaut werden kann, müssen heute noch einmal 217,5 km absolviert werden. Von Saint Flour geht es nach Albi – und höchstwahrscheinlich gibt es für die Sprinter noch einmal Gelegenheit, sich […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    8 MB
    08:50
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Akte Faulkner: Höhere Mächte und Wunderputter

    In der Geschichte, die ihr gleich von mir hört, geht es eigentlich um Golf. Aber vielleicht wird sie zunächst eher ein bisschen … nach X-Akte klingen…  Malte Asmus geht dafür zurück ins Jahr 1951 nach Royal Portrush in Nordirland. Dort wurde The Open erstmals außerhalb von England und Schottland ausgetragen. Und dort gewann ein Engländer […]

    ...mehr
  • 12.07.2019
    29 MB
    30:42
    Logo Die Sportshow itunes

    Copa 2019: Würdiger Sieger, gutes Turnier, aber einige Baustellen

    Die Copa America 2019 ist Geschichte, Brasilien nach langer Abstinenz mal wieder der Titelträger. Höchste Zeit dann auch für uns im Sportplatz auf meinsportpodcast.de noch ein Fazit zu ziehen auf den südamerikanischen Traditionswettbewerb, die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal analytisch aufzuarbeiten. Über die prägendsten Figuren zu sprechen wie Everton, Ricardo Gareca, den wieder nicht vollendeten Lionel […]

    ...mehr
  • 12.07.2019
    14 MB
    15:03
    Logo Die Sportshow itunes

    Haben die keinen Frisör?

    Niedrige Scores auf den ersten Runden der John Deere Classic und der Scottish Open. Malte Asmus und Désirée Wolff fassen das Geschehen auf PGA und European Tour zusammen. Sie gucken speziell auf Martin Kaymers Chancen auf das The Open-Ticket. Und sie ärgern sich über Social Media-Hater, die selbst an Trevor Immelmanns Bierspende nach seinem Hole […]

    ...mehr
  • 11.07.2019
    31 MB
    33:02
    Logo Die Sportshow itunes

    WM 2019: Vorbildliche USA – Deutschland überholt

    Die WM der Frauen in Frankreich ist ja bereits seit einigen Tagen vorbei. Trotzdem ist sie natürlich auch bei uns noch lange nicht wieder in Vergessenheit geraten. Auch in den Sommerkicks wollen wir das Turnier noch einmal ausführlich würdigen, den Weltmeisterinnen aus den USA huldigen, die Niederländerinnen loben, aber auch noch mal ein paar Worte […]

    ...mehr
  • 10.07.2019
    3 MB
    03:43
    Logo Die Sportshow itunes

    Sportbusiness: Darts, Football und abbezahlte Arena

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Deutsche Dart-Verband (DDV) will die Weltmeisterschaft 2023 in Frankfurt ausrichten. Wir haben vom Land Hessen und von der Stadt Frankfurt Unterstützungszusagen erhalten, um diese Großveranstaltung mit knapp 500 Spielerinnen und Spielern aus über 30 Nationen []

    ...mehr
  • 10.07.2019
    5 MB
    05:44
    Logo Die Sportshow itunes

    Schwimm-WM: Wenige heiße deutsche Eisen, viele Außenseiter

    Erinnert Ihr euch noch an die Schwimm-WM vor zwei Jahren? Nein … das dürfte einen guten Grund haben – zumindest aus deutscher Sicht. Denn das deutsche Team soff damals im Becken von Budapest regelrecht ab. Franziska Hentke war mit Silber über 200m Schmetterling der einzige Lichtblick. Die restliche Bilanz: 25 Starts, gerade einmal fünf Finalteilnahmen. […]

    ...mehr
  • 10.07.2019
    13 MB
    14:34
    Logo Die Sportshow itunes

    Spinne beißt Daly und Kaymer hofft

    Wer schafft es auf den letzten Drücker doch noch zu The Open? Diese Frage schwebt über den Turnieren dieser Golfwoche. Bei der Scottish Open und der John Deere Classic können noch nicht Qualifizierte letzte Tickets ergattern. Darunter auch Martin Kaymer. Der ist noch ohne Startberechtigung im Royal Portrush, aktuell Dritter der Alternate List. Aber wie […]

    ...mehr
  • 08.07.2019
    16 MB
    17:34
    Logo Die Sportshow itunes

    Ödegaard: Wieder verliehen, aber nicht gescheitert

    Der Norweger Martin Ödegaard galt vor fünf Jahres als das vielleicht größte fußballerische Talent des Planeten. Die Topclubs rissen sich um den damals 15-Jährigen, versuchten ihn mit Millionenbeträgen zu locken. Und er ließ sich locken. Von Real Madrid. Real schickte ihn jedoch alsbald weiter ins Ausland, zum Lernen. Nach Heerenveen und Arnheim wurde er ausgeliehen. […]

    ...mehr
  • 08.07.2019
    55 MB
    58:08
    Logo Die Sportshow itunes

    Marquez gewinnt sein “Heimrennen”

    Die MotoGP ist vor ihrer Sommerpause zu Gast auf dem Sachsenring gewesen. Der Sachsenring, der ob seiner Charakteristik mit vielen lang gezogenen Linkskurven die Lieblingsstrecke von Marc Marquez zu sein scheint. Denn er bekannte mal, dass seine Lieblingsstrecke nur aus Linkskurven besteht. Zum zehnten Mal gewann der Titelverteidiger beim Deutschland-Grand-Prix und ließ der Konkurrenz mal […]

    ...mehr
  • 08.07.2019
    23 MB
    24:39
    Logo Die Sportshow itunes

    Dramatik in Solingen und Bonn

    Die Halbfinalisten der Playoffs in der Bundesliga stehen fest. Eins der vier Teams der Bonn Capitals, der Solingen Alligators, der Heidenheim Heideköpfe und der Mainz Athletics werden am Ende die Meisterschaft feiern. Die vier Viertelfinalserien fanden ihren Abschluss am Sonntag, als zwei der vier Serien in geradezu dramatischer Art entschieden wurden. Tim Collins von eurobaseballtv.com und Andreas Thies sprechen über die vier Serien.

    Den Anfang machen die Solingen Alligators, die eine absolut dramatische Serie in fünf Spielen gegen die Mannheim Tornados gewannen. Die Tornados waren in Spiel 5 im ersten Inning mit 7-0 in Führung gegangen, führten auch im 9. Inning noch mit 10-7, aber ein 3-Run-Homerun von Gerwuins Velazco brachte den Ausgleich und im 10. Inning holten sich die Alligators durch ein Walkoff-Single von Lars Szameitpreuß den 3-2 Sieg in dieser Serie.

    Auch die Serie zwischen den Bonn Capitals und den Regensburg Legionären wurde erst im 5. Spiel entschieden. Und auch dort gab es Drama, als die Legionäre im 9. Inning noch von 3-7 auf 6-7 herankamen und dort fast noch den Ausgleich herbeigeführt hätten.

    Die Mainz Athletics hatten keine Probleme mit den D...

    ...mehr
  • 07.07.2019
    24 MB
    25:40
    Logo Die Sportshow itunes

    Die Fußball-WM-Geschichte(n) in 60 Sekunden

    Zwischen den Jahren 1930 und 2018 wurden 21 Fußball-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Weltmeister kann jeder Fußballfan im Schlaf aufzählen. Doch kennt ihr auch die Geschichten hinter den Titelgewinnen? Malte Asmus erzählt sie. Kurz, kompakt und pointiert – und nicht immer ganz ernst gemeint. Warum rettete ein ungarischer Torhüter 1938 elf Italienern das Leben? War der WM-Titel […]

    ...mehr