38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

Sinnig und Stimmig

Wie schön, dass du hierher gefunden hast! Sinnig und stimmig ist für dich da, um dir eine neue, positive Sicht auf die vermeintlich negativen Dinge und Situationen de(ine)s Lebens zu ermöglichen, indem wir nach dem Sinn fragen, der dahinter stecken könnte. Dieser positive Perspektivwechsel bewirkt, dass du dich nicht mehr als Opfer deiner Situation wahrnimmst, sondern erkennst, dass du die Macht hast, über deine bewusst gewählten Gedanken und deine optimistische Sichtweise zurück in deine Power zu finden. Du bist der Schöpfer deines Lebens, wenn du es zulässt! Es erwarten dich viele persönliche Geschichten aus meinem Leben und inspirierende Erkenntnisse und Gedanken aus wunderbaren (Fach-) Büchern, Filmen und anderen Quellen, die sicherlich auch dein Leben bereichern werden. Die Themen befassen sich mit allem, was dein Leben glücklicher, entspannter und vor allem sinnhafter macht wie zum Beispiel dem positiven Umgang mit den eigenen Schwächen und Makeln oder der Steigerung der Lebensfreude durch eine völlig neue Herangehensweise an herausfordernde Lebenssituationen. Einen Sinn hinter allem zu finden, was uns begegnet, kann uns in die wahre Freiheit führen, die unser Leben erblühen lässt. Wenn du mehr über mich, mein Leben und meine Beweggründe für diesen Podcast erfahren möchtest, dann findest du mich auf meiner Homepage https://marlenetimm.com oder bei Instagram unter https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/ . Wenn du mit mir Kontakt aufnehmen möchtest, dann schreibe eine Mail an: [email protected] Ich freue mich auf dich! Deine Marlene

Alle Folgen

  • 20.11.2020
    42 MB
    49:21
    38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

    006 | Suizid: Was dir helfen kann, den plötzlichen Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften

    Die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen ist schon schwer genug - doch wenn dann noch ein Suizid den Schicksalsschlag verursacht hat, dann können weitere Belastungsfaktoren hinzukommen, die für alle Angehörigen und Nahestehenden des Toten für eine besondere Herausforderung sorgen können - denn es handelt sich beim Thema "Suizid" immer noch um ein Tabu, über das häufig  eisige Stille herrscht. In dieser Episode breche ich dieses Schweigen und berichten davon, wie ich den plötzlichen Verlust meines Bruders erlebt und bewältigt habe - welche Denk- und Verhaltensweisen mich dabei unterstützt haben, mich nicht in der Trauer und der gefühlten Überforderung zu verlieren und wie ich es geschafft habe, aus seinem Tod Kraft für mich und mein weiteres Leben zu schöpfen. Ich wünsche mir von Herzen, dass diese Folge möglichst viele all jener Menschen erreicht, die sich in einer ähnlichen Lage befinden und denen meine Erfahrungen und Anregungen als kleines hoffnungsvolles Licht in ihrer schweren Zeit dienen können. Bitte teile sehr gern diese Folge mit allen, denen sie helfen könnte - ich danke dir von Herzen! Deine Marlene  

    Die erwähnten Bücher dieser Folge:

    • Brahm, Ajahn: Der Elefant, der das Glück vergaß. Buddhistische Geschichten, um Freude in jedem Moment zu finden. München, 2015.
    • Klüger, Ruth: Weiter leben. Eine Jugend. München 1994. Viktor E. Frankl: Trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München 2009. Die von mir genutzte Meditations-App findest du hier: https://www.headspace.com/de/headspace-meditation-app

    Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf: https://www.marlenetimm.com oder bei Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/ Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: [email protected]

    ...mehr
  • 13.11.2020
    17 MB
    20:40
    38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

    005 | Wie du aus deinen melancholischen Momenten Stärke gewinnen kannst

    Kannst du dich manchmal nur schwer mit den betrübten Anteilen in dir anfreunden? Unterdrückst du häufiger mal deine Traurigkeit und deine Tränen? Was wäre, wenn du diese melancholischen Momente mal aus dem Blickwinkel betrachten würdest, dass sie befreiend wirken können - und zwar manchmal sogar nicht nur für dich selbst sondern auch für dein Umfeld?! Ich bin überzeugt davon! Und warum ich dies denke, möchte ich dir sehr gern in dieser Episode näher bringen. Lass all deine wahrhaftigen Seiten ans Licht kommen und finde dadurch in deine Power zurück! Ich freue mich auf dich! Deine Marlene

    Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf:

    • Website: https://www.marlenetimm.com • Instagram: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/

    Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: [email protected]

    ...mehr
  • 06.11.2020
    20 MB
    23:14
    38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

    004 | Wie du mit Streit und Kritik gelassener umgehen kannst

    Konflikte sind Erlebnisse, die sehr belastend sein können, wenn wir uns diese gedanklich immer wieder hervorholen und uns damit in eine leidvolle Gedanken-und Gefühlsspirale verheddern. Doch gelingt es uns, die Perspektive zu ändern, dann können wir diese Erfahrungen besser und schneller annehmen und zudem sogar noch eine Menge daraus für uns mitnehmen. Wenn du wissen möchtest, wie dies konkret aussehen kann, dann hör doch gerne in diese Folge hinein und lausche meinen Erfahrungen und Erkenntnissen dazu. Ich freue mich auf dich! Herzlichst, Deine Marlene

    Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf:

    • Website: https://www.marlenetimm.com • Instagram: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/

    Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: [email protected]

    ...mehr
  • 19.10.2020
    10 MB
    12:22
    38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

    003 | Wie du dich trotz deiner körperlichen Makel attraktiv fühlen kannst

    Coco Chanel: “Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein.”

    Diese Folge beleuchtet die Frage, wie du das Gefühl steigern kannst, dich als attraktiv wahrzunehmen. Die Betonung liegt hier auf dem eigenen Empfinden, denn wenn du dich selbst schön findest, so wie du bist, hast DU die Macht über dein eigenes Wohlbefinden. Und schlussendlich ziehst du dann mit deiner ganz besonderen Ausstrahlung genau die Menschen an, die wirklich zu dir passen.

    Es erwartet dich ein fröhlich- leidenschaftliches Plädoyer für mehr Authentizität und Achtsamkeit dir selbst gegenüber. Viel Spaß!

    Das erwähnte Buch von Midal, Fabrice: Liebe dich selbst und die anderen werden dich gernhaben. Eine Einladung zum Glücklichsein. München, 2019.

    Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf:

    • Website: https://www.marlenetimm.com • Instagram: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/

    Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: [email protected]

    ...mehr
  • 19.10.2020
    15 MB
    18:13
    38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

    002 | Was dein Perfektionismus dir sagen will und wie du ihn dir zu deinem Freund machen kannst

    In dieser Episode geht es darum, wie du mit einem milden Blick auf deinen Perfektionismus schauen und ihn sogar als Quelle für spannende Erkenntnisse über dich selbst nutzen kannst.

    Außerdem beleuchten wir den positiven Aspekt dieser temporär auftretenden Eigenschaft, auf den du absolut stolz sein kannst und überlegen, wie du den leidverursachenden Anteil des Perfektionismus durch eine andere Sichtweise bändigen kannst.

    Freue dich also auf einige inspirierende Anregungen, die dir ermöglichen, von nun an etwas entspannter und gelassener mit dir selbst zu sein. Du bist perfekt unperfekt - und das ist gut so!

    Wer sich noch mehr zu diesem Thema anhören möchte, dem empfehle ich von Herzen die Folge meines Podcast-Kollegen Michael Kurth alias 'Curse' zum Thema Perfektionismus: Wie er uns und andere klein hält - und was wir dagegen tun können: https://bit.ly/3dSwIiw

    Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf:

    • Website: https://www.marlenetimm.com • Instagram: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/

    Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: [email protected]

    ...mehr
  • 18.10.2020
    14 MB
    16:02
    38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

    001 | Warum deine Schwächen und Defizite wahre Geschenke sein können

    In dieser Folge wollen wir mal schauen, ob Deine (vermeintlichen) Schwächen nicht auch ganz besondere Stärken sein können oder uns auf diese hinweisen.

    Außerdem beleuchte ich mit Dir, wie zum Beispiel körperliche Defizite zu Höchstleistungen in anderen Bereichen führen können und wie Hape Kerkeling aus einer Schwäche seine Profession gemacht hat.

    Und last but not least erfährst du, warum wir mit unseren ganz individuellen Eigenheiten alle gemeinsam ein wunderbares Ganzes ergeben - und damit unser So-Sein einen absoluten Sinn ergibt!

    • Das erwähnte Buch von Buckingham, Marcus und Clifton, Donald O.: Entdecken Sie ihre Stärken Jetzt! Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung. Frankfurt am Main, 4. aktual. Aufl. 2011

    • Film: Der Junge muss an die frische Luft: https://bit.ly/34iCMgM

    • Podcast: Happy, Holy und Confident, Folge 272: Interview mit Dana Schwandt: https://bit.ly/3kllwx2

    Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf:

    • Website: https://www.marlenetimm.com • Instagram: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/

    Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: [email protected]

    ...mehr
  • 18.10.2020
    3 MB
    03:58
    38c139f5 fee0 4ad7 a326 4eabfee3e390

    Pilot | Dein Podcast für mehr Sinnvertrauen und einen positiven Perspektivwechsel

    Lass uns die unerfreulichen Dinge des Lebens mal aus einer anderen Perspektive betrachten - denn dann könnte es sein, dass wir etwas Positives in ihnen finden können. Wer und was dich in diesem Podcast konkret erwartet, erfährst du in dieser kurzen Einführungsepisode.

    Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf:

    • Website: https://www.marlenetimm.com • Instagram: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/

    Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: [email protected]

    ...mehr