6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

Schwungmasse – Der finanz-heldinnen Podcast

Die finanz-heldinnen sind Mitarbeiterinnen der comdirect bank AG. Sie haben die Initiative im Januar 2018 ins Leben gerufen, um Frauen dabei zu unterstützen, sich mit dem Thema Finanzen besser vertraut zu machen und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.

Alle Folgen

  • 03.07.2020
    42 MB
    50:56
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #76 Anlagestrategien

    In dieser Podcast-Folge liegt der Fokus auf dem Thema Anlagestrategien. Unsere Expertinnen haben einige Strategien vorgestellt und viele Fragen zum Thema beantwortet. Auch von ihren eigenen Anlagestrategien und Erfahrungen berichteten Mirja Steinkamp, Professorin an der Nordakademie Hamburg und Aufsichtsratsmitglied der Basler AG, Jessica Schwarzer, Autorin und Börsenexpertin und Annette Siragusano, Bereichsleitung Unternehmenskommunikation comdirect bank und Mitgründerin der finanz-heldinnen. Moderiert hat Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women.

    Den Live Talk kannst Du Dir auch auf YouTube ansehen: https://youtu.be/C8_swcaKx_E

    ...mehr
  • 26.06.2020
    31 MB
    37:34
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #75 Über Führung auf Augenhöhe mit Carmen M. Parrino

    Carmen Maria Parrino ist eine toughe Frau, die zuletzt ihre Berufung als Vorstandsvorsitzende bei einem Unternehmen im Schienenpersonennahverkehr gefunden und sich damit in einem männerdominierten Berufsfeld erfolgreich durchgesetzt hat. Zuvor hatte sie ein europaweit expandierendes Finanzunternehmen kaufmännisch unterstützt und nebenbei auch noch BWL studiert.

    In dieser Folge des finanz-heldinnen Podcasts erzählt sie uns über ihren spannenden Werdegang und über ihre Leidenschaft zur Mobilität ohne Auto, wie Führen auf Augenhöhe funktioniert, was sie am Thema Finanzen fasziniert und wie sie selbst investiert. Zurzeit nimmt sie eine Auszeit von ihrer eher stressigen Arbeit und lässt sich überraschen, wo es sie als Nächstes hinträgt.

    Trotz ihrer faszinierenden Vergangenheit rät sie uns allen, etwas zu entschleunigen und bei all den wichtigen Zukunftsplänen nicht zu vergessen, das Leben zu genießen. Ihr Schlüssel zum Erfolg: Mut, den nächsten Schritt zu gehen, mit Respekt aber ohne Angst.

    ...mehr
  • 19.06.2020
    33 MB
    39:13
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #74 Alles rund um Derivate

    In dieser Podcast-Folge widmen wir uns einem eher fortgeschrittenen Thema an der Börse: Derivaten. Derivate sind Arten von Finanzinstrumenten, wie zum Beispiel Zertifikate, Optionsscheine oder CFDs. Cornelia Frey ist Moderatorin bei Börse Stuttgart TV und hat lange als Händlerin an der Börse gearbeitet. Sie kennt sich mit dem Thema bestens aus und erklärt leicht verständlich, wie diese Finanzinstrumente in den Grundzügen funktionieren. finanz-heldin Kathrin spricht mit ihr über verschiedene Arten von Derivaten, wie man sie unterscheiden kann und welche Funktion Derivate haben. Wenn Du Dich schon immer mal gefragt hast, was es mit Hebelprodukten und Co auf sich hat, solltest Du Dir diese Folge unbedingt anhören.

    Conny auf LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/cornelia-frey-5a6140165

    Optionsschein-Rechner: https://www.onvista.de/derivate/optionsschein-rechner

    Optionsschein-Finder: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/optionsscheine-finder/

    Zertifikate-Finder: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anlagezertifikate-finder/

    ...mehr
  • 12.06.2020
    38 MB
    45:34
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #73 Finanzen waren nie mein Lieblingsthema

    Melisa Dobric ist direkt nach dem Abitur durch die Welt gereist und hat als Model gearbeitet. Nach 10 Jahren in dieser Branche kamen Möglichkeiten auf, sich weitere Standbeine aufzubauen. Nun arbeitet Melisa auch für einen großen Modehersteller, begleitet den Instagram Kanal und bespielt auch ihr eigenes Profil auf der Plattform professionell.

    Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit den finanz-heldinnen hat Melisa den Startpunkt gesehen, das ungeliebte Thema Finanzen endlich mal anzugehen. Welche Schritte sie zuerst gemacht hat und was ihre finanziellen Ziele sind, hat sie finanz-heldin Katharina im Gespräch verraten. Beide stellen im Gespräch eine Gemeinsamkeit fest: sie heiraten bald. Daher endet das Gespräch mit den unterschiedlichen Plänen und Herangehensweisen bei der Hochzeitsplanung.

    Melisa auf Instagram: https://www.instagram.com/findingmelisa/

    Melisa auf Xing: https://www.xing.com/profile/Melisa_Dobric

    ...mehr
  • 05.06.2020
    37 MB
    44:03
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #72 Finanziell durch eine Trennung

    Sich als Paar auf eine mögliche Trennung vorzubereiten, klingt nicht sonderlich romantisch. Klar ist, eine Trennung ist nie schön. Aber wenn man frühzeitig die finanzielle Seite regelt, ist zumindest ein wichtiger Punkt geklärt. In dieser Podcast-Folge spricht finanz-heldin Kathrin mit Anwältin und Notarin Cornelia Schroers zu den finanziellen Aspekten einer Trennung und wann ein Ehevertrag sinnvoll sein kann. Außerdem klären sie, welche Punkte bereits gesetzlich geregelt sind und wie auch unverheiratete Paare vorsorgen können.

    Mehr über Cornelia Schroers: https://www.kanzlei-ob.de/notarin/

    ...mehr
  • 29.05.2020
    36 MB
    43:00
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #71 Tahnee Laternser über die Arbeit im digitalen Start-Up

    Tahnee Laternser verantwortet beim digitalen Versicherungsmanager Clark den Markenaufbau als Head of Brand. finanz-heldin Katharina unterhält sich in dieser Podcast-Folge ausführlich mit ihr darüber, was genau ihr Beruf ist und was Clark so besonders macht. Nur so viel vorweg: Tahnee und ihr Team machen Versicherungen endlich einfach verständlich und sorgen dafür, dass ihr den Papierkram aus Eurem Leben streichen könnt.

    Tahnee hat einen spannenden und eher untypischen Lebenslauf. Ihre eigenen Erfahrungen in der Gründerszene zeigten ihr, wie wichtig es ist, weibliche Gründer- und Unternehmerinnen zu unterstützen und zu bestärken. Eine ihrer wichtigsten Botschaften lautet „Habt keine Angst, Fehler zu machen, von Fehlern kann man lernen!". Es ist eine sehr spannende Folge über Female Entrepreneurship, die Rolle der Frauen in einer sich verändernden Wirtschaft und die Wiederbelebung von Versicherungen. Hinweis: Werbepartner in dieser Folge ist Clark.

    Tahnee auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tahnee-laternser-9a820a23/

    Mehr zum Versicherungsmanager Clark: https://www.clark.de/

    ...mehr
  • 22.05.2020
    52 MB
    01:02:44
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #70 Mit 40 in Rente dank Frugalismus?

    Mit 40 Jahren bereits in Rente gehen – das ist der Traum vieler Menschen. Doch ist das auch möglich? Und was mache ich dann in meiner Rente? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der sogenannte Frugalismus. finanz-heldin Kathrin spricht in dieser Podcast-Folge mit Oliver Noelting, einem der Vorreiter des Frugalismus in Deutschland. Oliver erzählt unter anderem, wie er auf die FIRE-Bewegung in den USA aufmerksam wurde und diese dann als Frugalismus-Konzept nach Deutschland gebracht hat. Außerdem sprechen sie über seine Vorgehensweise und seine Träume für die Rentenzeit.

    Hier geht es zu Olivers Blog: https://frugalisten.de/

    Die Facebook-Community findest Du hier: https://www.facebook.com/frugalisten

    ...mehr
  • 15.05.2020
    38 MB
    45:16
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #69 Aya Jaff über Coding, Trading & Nachhaltigkeit

    Aya Jaff hat mit 15 Jahren begonnen sich das Coden selbst beizubringen. Warum? Weil sie sich gedacht hat, dass sie das doch auch können müsste. Später hat sie das Social-Trading-Börsenspiel „Tradity“ mitentwickelt, denn eine ihrer weiteren Leidenschaften ist die Börse. Über Menschen, die finanziellen Erfolg erlangt haben und ihre Erfahrungen an der Börse, hat sie vor Kurzem ein Buch geschrieben – „Moneymakers“. Die junge Unternehmerin, Gründerin und Autorin erzählt im Gespräch mit finanz-heldin Katharina über ihren bisherigen Werdegang und was sie noch alles vor hat. Welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit hier spielt, erfährt man im spannenden Gespräch mit Mrs. Code, wie die Medien sie betitelt haben.

    Links: Tradity: https://tradity.de/ Kolumne: https://t3n.de/tag/tech-for-future/

    ...mehr
  • 08.05.2020
    30 MB
    35:54
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #68 Gleichberechtigt, frei und selbstbestimmt

    Gesa Birkmann ist Leiterin der Abteilung Themen und Projekte bei Terre des Femmes, einer der größten Frauenrechtsorganisationen in Deutschland. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen kämpft sie dafür, dass Mädchen und Frauen gleichberechtigt, frei und selbstbestimmt leben können. Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina erzählt sie von ihrer Arbeit und den spannenden Kampagnen, die sie mit Terre des Femmes in der Vergangenheit umgesetzt hat.

    Die beiden sprechen außerdem darüber, wie es um die Gleichberechtigung von Frauen in Deutschland steht und was noch passieren muss, damit Frauen weniger benachteiligt werden. Sie werfen auch einen Blick auf weitere europäische Länder und die unterschiedliche Rolle der Frau. Gesa erzählt, warum ihr persönlich finanzielle Freiheit wichtig ist und wie sie sich in ihrer Karriere gegenüber ihren männlichen Kollegen und Vorgesetzten durchgesetzt hat.

    Terre de Femmes ist eine gemeinnützige Organisation und finanziert sich hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wenn Dich interessiert, wie Du die Arbeit des Vereins unterstützen kannst, schaue einmal hier vorbei: https://frauenrechte.de/spenden

    Gesa bei Terre des Femmes: https://www.frauenrechte.de/kontaktformulare/292-terre-des-femmes-mitarbeiterinnen/26-abteilungsleitung

    Kampagne #UNHATEWOMEN: https://www.frauenrechte.de/informationen/nachrichten-aktuelles/aktuelles-zu-frauenrechten-allgemein/4242-unhatewomen-gewalt-gegen-frauen-sichtbar-machen

    ...mehr
  • 01.05.2020
    34 MB
    40:27
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #67 Das Beste kommt zum Schluss

    Birgit Schrowange kennen viele aus dem Fernsehen. Über 40 Jahre stand sie vor der Kamera. Heute, mit 62 Jahren, hat sie die Freiheit, nur noch die Jobs anzunehmen, auf die sie auch wirklich Lust hat. Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina erzählt Birgit, warum ihr das Thema Finanzen so wichtig ist und warum sie in ihrem neuen Buch „Ungeschminkt – vom Leben gelernt“ dem Thema auch ein großes Kapitel gewidmet hat. Sie erzählt, wie sie ihr Geld anlegt, welche Fehler sie bei der Geldanlage gemacht hat und welche Tipps sie ihrem jüngeren Ich geben würde.

    Darüber hinaus appelliert Birgit im Gespräch mit einer spürbaren Leidenschaft immer wieder, warum es gerade für uns Frauen so wichtig ist, sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen und erzählt Geschichten aus ihrem Umfeld. Und mit ähnlicher Leidenschaft berichtet sie ebenfalls von ihrem aktuellen Lebensabschnitt und warum man nie zu alt ist, um Dinge anzufangen, die einem Spaß machen.

    Birgit auf Instagram: https://www.instagram.com/birgit.schrowange/?hl=de

    Birgits aktuelles Buch: https://www.zsverlag.de/buecher/birgit-ungeschminkt/

    ...mehr
  • 24.04.2020
    43 MB
    51:14
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #66 Gelderziehung für Kinder

    Wie kann ich meinen Kindern den Umgang mit Geld beibringen? Diese Frage stellen sich viele Eltern und Eltern in spe. In dieser Podcastfolge spricht finanz-heldin Kathrin mit Barbara Kettl-Römer über genau dieses Thema. Sie reden unter anderem über die Fragen, warum Taschengeld so wichtig für Kinder ist, mit welchen Maßnahmen man seine Kinder auf die selbstständige Verwaltung der Finanzen vorbereiten kann und welche Tipps es zum Sparen für Kinder gibt. Barbara ist freie Journalistin, Autorin und Dozentin und hat unter anderem auch Bücher über die Erziehung von Kindern im Umgang mit Geld sowie über die ersten Finanzen bei Kindern und Jugendlichen geschrieben.

    Mehr zu Barbara findest Du hier:

    https://kettl-roemer.de/

    ...mehr
  • 17.04.2020
    29 MB
    35:12
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #65 Wie die Gen Z über Finanzen denkt

    Diana zur Löwen ist Content Creatorin und besonders auf Instagram und YouTube aktiv. Seit über 10 Jahren veröffentlicht sie bereits Inhalte im Internet und hat in dieser Zeit eine große Entwicklung gemacht. Angefangen mit Mode- und Beautythemen spricht sie nun auch viel über Politik, Selbstfindung und auch Finanzen. Mit dem Thema Geldanlage beschäftigt sie sich nun seit mehreren Jahren und investiert ihr Geld in verschiedene Anlageklassen.

    Im Podcast mit finanz-heldin Katharina erzählt Diana von ihrer Anlagestrategie, ihrem Investment in ein Start-Up und spricht über die Einstellung der Generation Z in Bezug auf Geldanlage. Welche Ansprüche die jungen Erwachsenen von heute beim Thema Geld haben und was es mit ihrer Growth Philosophie auf sich hat hörst Du im Podcast.

    Diana auf Instagram: https://www.instagram.com/dianazurloewen/?hl=de

    Diana bei YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCWVKUr4UCSjjQV-uE-HZmlA

    ...mehr
  • 10.04.2020
    41 MB
    48:58
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #64 Mit Erfahrung durch die Krise

    Die Corona-Pandemie hat auch die Aktienkurse an den Börsen auf eine Talfahrt geschickt. Doch wie kann man als Anleger*in auch von so einer Situation profitieren? Über dieses Thema spricht finanz-heldin Kathrin in dieser Podcast-Folge mit Beate Sander. Beate begann erst im Ruhestand und 30.000 Euro Startkapital mit Aktien zu handeln. Inzwischen ist die Börsenoma durch ihre selbst entwickelte Hoch-/Tief-Mutstrategie zweifache Millionärin und möchte mit ihrer Strategie beweisen, dass auch ein Crash positiv für den Vermögensaufbau genutzt werden kann.

    Wenn Du mehr zu Beates Strategie erfahren möchtest, ist ihr Buch genau das Richtige für Dich: https://amzn.to/3b2Lykl

    Hinweis: Die von Beate Sander genannten Aktientitel sind Beispiele und keine Anlageempfehlung.

    ...mehr
  • 03.04.2020
    36 MB
    43:31
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #63 Wege aus der Überschuldung

    Schulden und Scham sind in Deutschland oftmals verknüpft. Auch wenn es Betroffenen schwer fällt – der wichtigste Schritt weg von Schulden ist darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen. In dieser Podcast-Folge mit finanz-heldin Katharina ist Ines Moers zu Gast. Sie ist Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung.

    Die beiden sprechen unter anderem über die Hauptgründe für private Überschuldung, die Rolle des Staats und von Unternehmen und darüber, wie sich jeder vor Schulden schützen kann. Die Beratungsstellen klären zum Beispiel darüber auf, welche Rechte Schuldnerinnen haben und geben Hilfestellungen zu Maßnahmen, um die eigenen Schulden bestmöglich zu tilgen.

    Ines bei XING: https://www.xing.com/profile/Ines_Moers

    Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung: https://www.bag-sb.de/

    Weiterführende Beratungsangebote:

    Online-Beratung des Deutschen Caritasverbandes e. V. (E-Mail-Beratung und teilweise Chatberatung): https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/start

    Online-Beratung des Diakonischen Werkes (E-Mail-Beratung):

    http://www.evangelische-beratung.info/angebote/schuldnerberatung/online-beratung

    Online-Beratung der Schuldenhelpline - Schuldnerhilfe Köln e. V. (E-Mail-Beratung und Telefonberatung): https://www.schuldenhelpline.de/

    ...mehr
  • 27.03.2020
    48 MB
    57:59
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #62 Entspannt in die Gehaltsverhandlung

    finanz-heldin Kathrin spricht in dieser Folge mit Claudia Irsfeld über Tipps und Tricks für Deine nächste Gehaltsverhandlung. Claudia ist langjährige Personalleiterin bei einer Unternehmensberatung und selbstständig als Gehaltstrainerin tätig.

    Sie gibt Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Gehaltsverhandlung, beispielsweise welche Forderung realistisch ist, wie man reagieren kann wenn derdie Chefin eine Erhöhung ablehnt und viel mehr. Außerdem sprechen sie über die psychologischen Hintergründe, warum sich Frauen oft schwer damit tun, ihr eigenes Gehalt zu verhandeln.

    Auch wenn sich jetzt vielleicht erstmal kein Zeitpunkt für eine Gehaltsverhandlung ergibt, kannst Du trotzdem mit den Vorbereitungen starten. Ein Erfolgstagebuch hilft Dir z.B. dabei, Dich an Deine großen und kleinen Erfolge zu erinnern, damit Du sie im Gespräch parat hast.

    Mehr über Claudia:

    Claudia bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/claudiairsfeld/

    Claudia bei Facebook: https://www.facebook.com/claudia.irsfeld

    Claudia bei Instagram: https://www.instagram.com/claudia_irsfeld/

    ...mehr
  • 20.03.2020
    37 MB
    44:50
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #61 Starke Frauen, starke Politik – mit Brigitte Zypries

    Was hat die Politik mit meinen Finanzen zu tun? Und welche Rolle spielen Frauen in der Wirtschaft? Über diese und viele weitere Themen hat finanz-heldin Kathrin mit Brigitte Zypries in dieser Podcastfolge gesprochen. Die ehemalige Justiz- und Wirtschaftsministerin hat in ihrer politischen Laufbahn viel erlebt und vorangebracht. Im Podcast erzählt sie über ihre Leidenschaft für Start-ups, wie sie die Rollen von Frauen und Männern in der Politik sieht und an welche Erfolge sie sich gerne zurückerinnert.

    ...mehr
  • 13.03.2020
    27 MB
    33:13
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #60 Alles zum aktuellen Börsencrash

    Die aktuelle Situation an der Börse gleicht einer Achterbahnfahrt – mit zwischenzeitlich freiem Fall. So einen starken Kursverfall hat es einige Jahre nicht gegeben und gerade für Börsenneulinge ist es grade eine aufregende Zeit. Im Podcast mit comdirect Marktexperte Andreas Lipkow erfährst Du alles rund um den aktuellen Börsencrash, wie es überhaupt soweit kommen konnte und ob es eine gute Idee ist, jetzt die Sparrate Deines Wertpapiersparplans anzupassen.

    Andreas erklärt auch verschiedene Methoden zur Absicherung Deiner Wertpapiere und zu welchen Maßnahmen er generell beim Kauf von Aktien rät. Welche Chancen Dir diese Krise gibt und welche Rolle dabei Lehrgeld spielt, erfährst Du im Podcast.

    Im Börsenpodcast com.on von Andreas erfährst Du noch mehr zur aktuellen Lage: https://com-on.podigee.io/

    ...mehr
  • 06.03.2020
    25 MB
    30:34
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #59 Mit gutem Gefühl zum Eigenheim

    Der Prozess zum Kauf einer Immobilie zur Selbstnutzung gehört wohl mit zu den emotionalsten Dingen im Leben, die man erleben kann. Es ist oft auch der Grundstein für weitere Schritte wie Familienplanung. Welche Dinge Du im Finanzierungsprozess beachten solltest, wie sie abläuft und wie viel Eigenkapital eigentlich benötigt wird – darüber spricht finanz-heldin Katharina in dieser Folge mit Sabine Münster. Sie leitet das Team der Baufinanzierung bei comdirect und bringt einige Jahre an Erfahrung zum Thema mit. Zudem unterhalten die beiden sich auch über Sabines Karriere und wie sie den Schritt in die Führung gewagt hat.

    Finanzierungsrechner: https://www.comdirect.de/kredit/finanzierungsrechner.html

    comdirect Baufinanzierung: https://www.comdirect.de/kredit/baufinanzierung.html

    Häufige Fragen & Antworten: https://www.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqRH.do?catId=cat1126&topicId=topic1143

    Die wichtigen Fachbegriffe rund um die Immobilienfinanzierung erklärt: https://finanz-heldinnen.de/aufschlauen-fuer-den-hauskauf/

    ...mehr
  • 28.02.2020
    34 MB
    41:19
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #58 Über die Gründung eines Frauen-Finanz-Magazins

    Zwei Frauen, beide leben in Berlin und sind bei einem führenden Wirtschaftsverlag angestellt. Parallel sind sie in Elternzeit und fragen sich, warum es eigentlich kein Magazin speziell für Frauen rund um das Thema Finanzen gibt. Noch in der Elternzeit ist das Konzeptpapier geschrieben und der Pitch beim Arbeitgeber absolviert. Am 20. Februar 2020 ist das erste Heft erschienen – das Courage Magazin.

    Warum das Heft so heißt, was die beiden Chefredakteurinnen Astrid Zehbe und Daniela Meyer angetrieben hat und wie sie dieses Großprojekt mit ihrer Familie vereinbaren, erzählen sie im Gespräch mit finanz-heldin Katharina.

    Courage Online Magazin www.courage-online.de/

    Courage Magazin auf Instagram www.instagram.com/courage_magazin/

    Mehr über Astrid und Daniela www.courage-online.de/astrid_daniela/

    ...mehr
  • 21.02.2020
    62 MB
    01:13:47
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #57 Wird die Rente reichen?

    Die gesetzliche Rente alleine wird im Alter nicht reichen – darüber sind sich die Expertinnen und Experten in Deutschland einig. Aber warum ist das so? Wie ist unser Rentensystem aufgebaut und welche Rolle spielt der Generationenvertrag? Anette Weiß ist Honorarberaterin und Autorin des Buchs „Rente ohne Roulette". Gemeinsam mit finanz-heldin Kathrin spricht sie in der Podcast-Folge nicht nur über die Grundsätze der Rente, sondern rechnet auch beispielhaft die erwartete Rentenzahlung und die damit einhergehende Rentenlücke aus. Außerdem sprechen sie darüber, warum es so wichtig ist, die eigene Rente selbst auszurechnen und sich nicht nur auf Hochrechnungen von anderen zu verlassen.

    ...mehr
  • 14.02.2020
    38 MB
    45:16
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #56 Beim ersten Date über Geld sprechen

    Die Liebe steht am Valentinstag bekanntlich im Fokus. Doch warum ist es so wichtig, auch in der Liebe über Geld zu reden? Und wie kannst auch Du mehr Lust auf Finanzen entwickeln? Über diese und weitere Themen spricht finanz-heldin Kathrin mit Dani Parthum. Dani ist Wirtschaftsjournalistin und Geldcoach und motiviert insbesondere Frauen, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Ihr Rat: Bereits beim ersten Date über Geld sprechen. Außerdem gibt sie im Podcasts Tipps, wie Dir eine Finanz-Routine helfen kann und wie sie diese umsetzt.

    Dani bei Instagram: www.instagram.com/geldfrau/

    Danis Webseite: https://daniparthum.de/

    Danis Blog "Die Geldfrau": https://www.geldfrau.de/

    ...mehr
  • 07.02.2020
    46 MB
    54:58
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #55 Investiere in Dich selbst

    Daniel Korth aka Finanzrocker ist Podcaster und einer der bekanntesten Finanzblogger Deutschlands. Ursprünglich gestartet hat er seine Karriere im Marketing – und sich dann alle notwendigen Fähigkeiten durch stetige Weiterbildung neben dem Beruf angeeignet. Im Podcast mit finanz-heldin Kathrin sprechen die beiden über die Bedeutung von Humankapital, warum dieses Wort ehemals Unwort des Jahres wurde und warum man mit Investitionen in sich selbst die höchste Rendite erzielen kann. Daniel gibt außerdem Tipps, wie man sich motivieren kann, nach einem langen Arbeitstag noch an der eigenen Weiterbildung zu arbeiten und wie man für sich eine gute Balance findet.

    Daniels Blog https://finanzrocker.net/

    Daniel auf Instagram www.instagram.com/finanzrocker/

    Daniel auf Twitter https://twitter.com/finanzrocker

    ...mehr
  • 31.01.2020
    39 MB
    46:29
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #54 Von der Idee zum Erfolg x 3

    Carolin Schuberth ist erfolgreiche Gründerin von drei Unternehmen, leidenschaftlicher Börsenfan und zweifache Mutter. In der Podcast-Folge spricht finanz-heldin Kathrin mit Carolin darüber, wie sie den Spagat zwischen Karriere und Familie schafft und wie sie ihre Unternehmen gegründet hat. Dabei gibt Carolin auch Einblicke, mit welchen Arbeitszeitmodellen sie in ihren Firmen gute Erfahrungen gemacht und wie sie sich auf ihre Teilnahme in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen" vorbereitet hat.

    Mehr über Carolin:

    Carolin bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/carolin-schuberth-1804415a/

    Carolin im Interview mit den finanz-heldinnen: https://finanz-heldinnen.de/von-der-idee-zum-start-up/

    ...mehr
  • 24.01.2020
    28 MB
    33:22
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #53 Was ist Rebalancing?

    Wenn Du Dich mit Deiner Wertpapieranlage beschäftigst, wirst Du früher oder später auf den Begriff Rebalancing treffen. Doch was verbirgt sich dahinter? Welche Möglichkeiten des Rebalancing gibt es und wann ist es sinnvoll? Über diese und weitere Themen spricht finanz-heldin Kathrin mit Jessica Schwarzer, Finanzjournalistin und Börsenexpertin. Außerdem erzählt sie, warum Rebalancing für jede*n sinnvoll ist und wie sie ihr Portfolio regelmäßig anpasst. Am Ende des Podcasts erfährst Du außerdem die Möglichkeit, wie Du eins von drei Büchern von Jessica gewinnen kannst. Teilnahmeschluss ist der 02.02.2020.

    Jessica auf Instagram: www.instagram.com/jessica.schwarzer/

    Jessica auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/jessicaschwarzer/?originalSubdomain=de

    ...mehr
  • 17.01.2020
    43 MB
    51:45
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #52 Die Frau hinter einem starken Finanzblog

    Mit ihrem Finanzblog Femance hat Hava Misimi den comdirect finanzblog award 2019 gewonnen. Doch wer ist die Frau hinter einem der besten Finanzblogs Deutschlands? finanz-heldin Kathrin spricht in dieser Folge mit Hava über die Anfänge ihres Blogs, wie sie an den Aufbau ihres Wertpapierdepots herangegangen ist und wie ihr dabei ihr Beruf als Unternehmensberaterin hilft. Hava erzählt auch, wie sie sich vor ihrem Immobilienkauf informiert hat und warum es für sie eine sinnvolle Kapitalanlage ist. Wertpapierdepot, Immobilie – und das alles, bevor sie 25 Jahre geworden ist. Ein echtes Vorbild!

    Havas Finanzblog Femance: www.femance.com

    Hava bei Instagram: www.instagram.com/hava_femance/

    Hava auf Facebook: /www.facebook.com/femanceblog

    ...mehr
  • 10.01.2020
    22 MB
    27:13
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #51 Der Kassensturz als erster Schritt zum finanziellen Erfolg

    Der Jahresstart ist eine gute Gelegenheit einen Kassensturz der eigenen Finanzen zu machen und einen Blick auf die Budgettöpfe zu werfen. Doch warum ist ein regelmäßiger Kassensturz so wichtig? Was ist der Unterschied zwischen einem Spar- und einem Budgettopf? Und welche Strategie kannst Du für die Aufteilung Deiner Budgettöpfe nutzen? Über diese und weitere Themen sprechen die finanz-heldinnen Katharina und Kathrin in der heutigen Podcast-Folge.

    Du willst Deine Finanzen ordnen und brauchst noch Motivation? Dann ist die #finanzenstattfitness Challenge gemeinsam mit Edition F im Januar auf Instagram genau das Richtige für Dich!

    Lies hier mehr zur #finanzenstattfitness Challenge: www.finanz-heldinnen.de/finanzenstattfitness/

    Weitere Informationen zum Thema Haushaltsbuch findest Du hier: www.finanz-heldinnen.de/haushaltsbuch-so-bekommst-du-einen-ueberblick/

    ...mehr
  • 03.01.2020
    31 MB
    37:40
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #50 Mit guten Vorsätzen ins Jahr 2020 starten

    Viele starten traditionell mit guten Vorsätzen in ein neues Jahr. Doch nur acht Prozent der Menschen schaffen es, diese Vorsätze auch wirklich umzusetzen. Welche Tipps es gibt, um wirklich dran zu bleiben, erfährst Du in der ersten Podcastfolge des Jahres 2020. Die finanz-heldinnen Kathrin und Katharina sprechen außerdem über ihre persönlichen Vorsätze und welche finanziellen Vorsätze auch Du Dir für dieses Jahr setzen kannst.

    Du willst Deine finanziellen Vorsätze dieses Jahr endlich umsetzen? Ab dem 06.01.2020 starten wir eine spannende Instagram Challenge mit Edition F. Stay tuned!

    ...mehr
  • 20.12.2019
    30 MB
    36:46
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #49 Das war unser finanz-heldinnen Jahr 2019

    Ein spannendes Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. In der letzten Podcast-Folge in diesem Jahr blicken die finanz-heldinnen Kathrin und Katharina zurück auf ein vielfältiges, spannendes und aufregendes Jahr. Welche Erfolge können wir feiern, sowohl privat als auch beruflich? Auch bei der Initiative finanz-heldinnen – welche neuen Angebote gingen in 2019 an den Start und wie hat sich die finanz-heldinnen Community entwickelt? Warum kann es für jeden einzelnen für uns gut sein, sich auf das Vergangene zu besinnen? Außerdem geben die beiden Tipps, wie man für sich selbst einen guten Abschluss für das Jahr finden kann.

    ...mehr
  • 13.12.2019
    51 MB
    01:00:50
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #48 Gleichberechtigung nicht ohne Männer

    Mut, Leidenschaft, Gleichberechtigung. Rund um diese Schlagworte dreht sich diese Podcastfolge von finanz-heldin Kathrin und Frank Behrendt. Frank ist rernommierter Kommunikationsberater, PR-Kopf und Fan der finanz-heldinnen der ersten Stunde. Der "Guru der Gelassenheit" sagt, dass er alles was er ist, Frauen zu verdanken hat. Und darum liegen ihm die Themen Frauenförderung und Gleichberechtigung sehr am Herzen. Warum es dabei auch um Mut geht, wie er seinen Kindern ein Vorbild ist und wie er zu einem der reichsten Jugendlichen Norddeutschlands wurde, erfährst Du in dieser Folge.

    Mehr zu Frank findest Du auch auf seiner Webseite: www.frankzdeluxe.de

    ...mehr
  • 06.12.2019
    47 MB
    56:53
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #47 Mit positiver Psychologie zu sich selbst finden

    Jede*r erwischt sich gerade beim vorweihnachtlichen Stress dabei, sich manchmal in Sachen reinzusteigern. Schlimm wird es aber dann, wenn der Stress nicht nachlässt. Doch was kann man dagegen tun? Und welche Ansatzpunkte verfolgt die sog. Positive Psychologie, die beim eigenen Stressmanagement helfen können?

    In dieser Folge des Schwungmasse Podcasts spricht finanz-heldin Kathrin mit Diplompsychologin Dr. Ilona Bürgel über Stress und Tipps und Tricks, die Dir dabei helfen, Herrin über Deinen Stress zu werden. Außerdem sprechen sie über den Wirtschaftsfaktor Wohlbefinden, warum Unternehmen unbedingt in ihre Mitarbeiterinnen investieren sollten und welche kleinen Dingen helfen, positiver durch den Tag zu gehen.

    ...mehr
  • 29.11.2019
    32 MB
    39:07
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #46 Mit Stil zum Erfolg

    Dress for Success – nur eine Redensart oder hat das wirklich Hand und Fuß? Darüber spricht finanz-heldin Kathrin mit Stil- und Imageberaterin Stefanie Diller in dieser Folge des Schwungmasse Podcasts. Seit über 30 Jahren berät Stefanie Frauen und Männer und hat aus ihren Erfahrungen viele Tipps und Tricks für ein gutes, souveränes Auftreten abgeleitet.

    Welche Unterschiede Du zum Beispiel in Deiner Garderobe beim Vorstellungsgespräch oder der nächsten Gehaltsverhandlung beachten solltest und was die Farbe Rot damit zu tun hat, erfährst Du im Gespräch. Ihr wichtigster Tipp: Kleide Dich für den Job, den Du haben möchtest, aber verkleide Dich nicht.

    Mehr zu Stefanie Diller findest Du auf ihrer Webseite und ihren Social Media Profilen.

    Webseite: www.diller-yourself.de/

    Instagram: www.instagram.com/diller_yourself_stilberatung/

    LinkedIn: www.linkedin.com/in/stefanie-diller-81a36159/

    ...mehr
  • 22.11.2019
    31 MB
    37:29
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #45 Keine Angst vor Steuern

    Beschäftigst Du Dich gerne mit dem Thema Steuern? Wahrscheinlich geht es Dir wie vielen anderen: Steuern zählen zu den unbeliebtesten Themen, auch bei der Geldanlage. Doch wenn man sich einmal mit den Begriffen beschäftigt hat, sieht man, dass auch Steuern gar nicht so kompliziert sind. Das Gute: Fast alles erledigt Deine Bank automatisch für Dich.

    In dieser Folge des Schwungmasse Podcasts spricht finanz-heldin Kathrin mit Iris Ade über die unterschiedlichen Steuerarten bei Wertpapieren. Iris ist Spezialistin für Kundensteuern bei comdirect und absolute Expertin für das Thema. Im Podcast gehen beide unter anderem auf die Abgeltungssteuer und die Steuerfreibeträge ein und zeigen, wie Du mit einer Steuersimulation genau siehst, was das für Dein Depot konkret bedeutet.

    Weitere Informationen zum Thema Steuern bei Wertpapieren findest Du hier: https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-steuerthemen.html

    ...mehr
  • 15.11.2019
    43 MB
    51:17
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #44 Multitalent und Macherin

    Ann-Katrin Schmitz ist Managerin einer der größten deutschen Influencerinnen, Social Media Expertin, Beraterin für Unternehmen, Dozentin und seit neuestem auch noch Podcasterin. Wie sie all das unter einen Hut bringt und mit welchen Strukturen sie ihre Unternehmen managt, erzählt Ann-Katrin im Gespräch mit finanz-heldin Katharina.

    Wer sich für Hintergründe aus der Social Media Welt und des Influencer Marketings interessiert, kann sich auf einige spannende Insights freuen. Darüberhinaus verrät uns Ann-Katrin die besten Ratschläge, die sie in ihrer Laufbahn erhalten hat und welche große Investition sie jederzeit wieder tätigen würde.

    Ann-Katrin bei Instagram: www.instagram.com/himbeersahnetorte

    Ann-Katrins Webseite: www.ak-schmitz.de

    Ann-Katrins Podcast "Baby got Business": https://babygotbusiness.podigee.io/

    ...mehr
  • 08.11.2019
    33 MB
    39:47
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #43 Finanzblogs für mehr Finanzbildung

    Beim Thema Finanzen geht es unter anderem auch darum, sich Wissen anzueignen und auf dem Laufenden zu bleiben. Eine Möglichkeit dafür sind Finanzblogs. Denn hier ist wirklich für jede*n etwas dabei. Über 300 Blogs rund um Geld gibt es mittlerweile in Deutschland. Du findest Finanzblogs zu jedem Thema, jedem Anlegertyp und für jeden Wissensstand.

    finanz-heldin Kathrin spricht in dieser Folge mit Franziska Bluhm unter anderem über die Veränderung in der Bloggerszene und was einen guten Finanzblog ausmacht. Franziska ist selbstständige Journalistin, Beraterin und Trainerin für das digitale Zeitalter. Als eine der ersten Bloggerinnen schreibt sie selbst seit 2003 und kennt die Szene wie ihre Westentasche. Seit 2007 verleiht sie gemeinsam mit Thomas Knüwer und Daniel Fiene die Goldenen Blogger und seit 2017 ist sie Juryvorsitzende des comdirect finanzblog awards.

    Mehr zum comdirect finanzblog award und die Preisträger des #fba19: www.finanzblog-award.de

    Mehr zu Franziska Bluhm: https://franziskabluhm.de/ Franziskas Blog: https://blog.franziskript.de/

    Du willst mit Deinen Finanzen durchstarten? Dann ist unser kostenloses finanz-heldinnen Konto genau das Richtige für Dich: https://finanz-heldinnen.de/konto/

    ...mehr
  • 01.11.2019
    26 MB
    30:58
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #42 Vertraue auf Deine Kompetenzen

    In dieser Podcast-Folge spricht finanz-heldin Katharina mit Sabine Schoon. Sabine leitet bei comdirect den Bereich Corporate Development & Strategy und begleitet spannende Innovationen von der Idee bis zur Umsetzung. Im Podcast reden die beiden über Sabines Werdegang, welche Erfahrungen aus Ausbildung und Studium ihr heute noch am meisten helfen und was ihr an ihrem Job am meisten Spaß macht.

    Beiträge von Sabine im Magazin:

    Geldanlage ist keine Frage des Alters https://finanz-heldinnen.de/geldanlage-ist-keine-frage-des-alters/

    Das können digitale Vermögensmanager https://finanz-heldinnen.de/das-koennen-digitale-vermoegensmanager/

    Gut entscheiden https://finanz-heldinnen.de/gut-entscheiden/

    Beim Thema Finanzen gilt: Starten statt warten https://finanz-heldinnen.de/beim-thema-finanzen-gilt-starten-statt-warten/

    ...mehr
  • 25.10.2019
    45 MB
    53:47
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #41 Dein Money Mindset

    Während es beim Thema Geld sonst häufig um Fakten und Zahlen geht, liegt der Fokus beim Money Mindset auf Gefühlen und Glauben. In dieser Podcast-Folge ist Babett Mahnert, Bloggerin und Finanzexpertin, zu Gast. Im Gespräch mit finanz-heldin Kathrin gibt Babett Tipps, wie man zunächst seine unterbewusste Einstellung zum Thema Geld herausfindet und anschließend am Money Mindset arbeitet. Was zum Beispiel Glaubenssätze mit Deiner Einstellung über Geld machen oder mit welchen Tipps Du Kindern ein gutes Gefühl für Geld vermitteln kannst, erfährst Du im Podcast.

    Mehr über Babett: Ihr Blog Goldfrau: Ihr Podcast:

    ...mehr
  • 18.10.2019
    47 MB
    56:34
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #40 Alles über Aktienstrategien – mit Jessica Schwarzer

    In dieser Podcastfolge spricht finanz-heldin Kathrin mit Börsenexpertin und Autorin Jessica Schwarzer über unterschiedliche Aktienstrategien und warum es manchmal gut ist auf die eigenen Kinder zu hören. Für wen sind Aktien geeignet? Welche Strategien gibt es und nach welchen Kennzahlen kann man Aktien auswählen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, in eine Aktie zu investieren? Jessica hat darauf eine Antwort: Immer. Denn Investieren ist besser als Abwarten.

    Wenn auch Du Durchstarten möchtest, ist das finanz-heldinnen Konto mit kostenlosem Depot und Finanzplaner genau das Richtige für Dich: https://finanz-heldinnen.de/konto/

    ...mehr
  • 11.10.2019
    28 MB
    34:23
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #39 Den Start in die Musikbranche finanzieren – mit Miu

    Alles auf eine Karte setzen und als Musikerin durchstarten – genau das hat Sängerin Miu gemacht, als sie ihren Job gekündigt hat, um sich vollständig der Musik zu widmen. Und heute, 6 Jahre später, bringt sie ihr drittes Album unter ihrem selbst gegründeten Label raus.

    Wie sie den Sprung in die finanzielle Unsicherheit gemeistert hat, wie sie durch Crowdfunding ihre Albumproduktion finanziert hat und welche Höhen und Tiefen sie als Musikerin durchmacht, erzählt sie in der Podcast-Folge. Im Gespräch mit finanz-heldin Katharina gibt sie spannende Einblicke hinter die Kulissen des Musikbusiness und motiviert dazu, das eigene Herzensprojekt in die Hand zu nehmen.

    Mius neues Album "Modern Retro Soul" findest Du hier: https://miu-music.org/

    Miu auf Instagram: www.instagram.com/miuofficial

    ...mehr
  • 04.10.2019
    30 MB
    36:44
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #38 Mehr Spaß an Mathe

    In dieser Folge des Schwungmasse Podcasts spricht finanz-heldin Kathrin mit Claudia Abjörnson. Claudia ist Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Rechnen und setzt sich dort für mehr Freude an Rechnen und Mathematik ein. Mit verschiedenen Initiativen und Angeboten fördert die Stiftung die rechnerische Kompetenz in Deutschland. Denn: Wer rechnen kann, hat mehr vom Leben - Sowohl im Privaten als auch im Beruflichen. Warum Mathe für uns alle wichtig ist, wie sie sich den Mathematikunterricht der Zukunft vorstellt und wie das alles mit dem Thema Finanzen zusammenhängt, beantworten wir Dir im Podcast.

    Du willst loslegen? Dann ist das kostenlose finanz-heldinnen Konto vielleicht genau das Richtige: www.finanz-heldinnen.de/box

    ...mehr
  • 27.09.2019
    29 MB
    34:41
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #37 Alles rund um ETFs

    Die finanz-heldinnen Kathrin und Swetlana sprechen in dieser Folge ausführlich über das Thema ETFs. Was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? Welche Vorteile aber auch welche Risiken haben ETFs für mich als Anlegerin? Und welche Arten von ETFs gibt es?

    Du hast weitere Fragen zum Thema Geldanlage? Schreibe sie uns gerne per E-Mail an [email protected]

    Du willst direkt loslegen? Dann ist vielleicht unsere finanz-heldinnen Box mit kostenlosem Girokonto, Depot, Visa-Karte und Finanzplaner genau das Richtige für Dich! www.finanz-heldinnen.de/box

    Weitere Informationen rund um ETFs findest Du hier:

    comdirect Informer: www.comdirect.de/inf/etfs/index.html, onvista: www.onvista.de/, justETF: www.justetf.com/de/, Finanztip: www.finanztip.de/indexfonds-etf/ Mehr Informationen zum Kauf von ETFs findest Du in unserer kostenlosen Lern-App finanzcoach: https://finanz-heldinnen.de/finanzcoach/

    Bei Fragen rund um das Thema Geldanlage erreichst Du uns über die finanz-heldinnen Infoline kostenlos montags bis freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 04106 – 708 2549

    ...mehr
  • 20.09.2019
    30 MB
    36:19
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #36 Deine Fragen - Unsere Antworten

    In der letzten Podcastfolge haben wir Dich gefragt, wo Du gerade stehst und ob es Themen gibt, zu denen Du Dir noch mehr Informationen wünscht. In dieser Folge des Schwungmasse Podcasts spricht Kathrin mit finanz-heldin Swetlana und comdirect Marktexperte Andreas. Unter anderem geht es um die Themen Altersvorsorge, die Berechnung der eigenen Rentenlücke, wann sich ein sogenannter Robo Advisor lohnt und ob man in Immobilien investieren sollte. Außerdem geben Swetlana und Andreas Literaturempfehlungen.

    Du willst starten und finanz-heldin werden? Dann ist das kostenlose finanz-heldinnen Konto genau das Richtige für Dich! Alle Informationen findest Du hier: www.finanz-heldinnen.de/box

    ...mehr
  • 13.09.2019
    27 MB
    32:14
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #35 Warum finanz-heldin werden

    Gender Pay Gap, Altersarmut, Teilzeitfalle, Vermögenslücke. Diese und weitere Begriffe finden sich zur Zeit in allen Medien - und stehen meistens in Zusammenhang mit uns Frauen. Es ist Zeit, dass sich etwas ändert! In dieser Podcastfolge sprechen die finanz-heldinnen Kathrin und Annette über die Gründe, warum man finanz-heldin werden sollte und warum Finanzbildung nicht früh genug beginnen kann. Annette gibt außerdem Tipps, wie Führung in Teilzeit funktionieren kann und mit welchen Schritten man zur finanz-heldin wird.

    Wo stehst Du gerade? Was hindert Dich daran loszulegen und welche Fragen hast Du zum Start in die Geldanlage? Schreib uns gerne eine E-Mail mit Deinen Fragen an [email protected] In der kommenden Podcastfolge beantworten wir Deine Fragen.

    Du willst loslegen? Dann ist die finanz-heldinnen Box genau das Richtige für Dich! http://www.finanz-heldinnen.de/box

    ...mehr
  • 06.09.2019
    29 MB
    35:21
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #34 Durchsetzen in Männerberufen

    In dieser Podcastfolge spricht finanz-heldin Kathrin mit der Ingenieurin und Unternehmensberaterin Rosie Fortunello unter anderem darüber, wie sie von ihren Leistungskursen in Deutsch und Kunst zum Wirtschaftsingenieur-Studium kam und welche Erfahrungen sie dort als eine der wenigen Frauen unter Männern gemacht hat. Wir sprechen über die Vorbehalte von Frauen gegenüber MINT-Berufen und über ihr Buch, das sie selbst geschrieben und ohne Verlag herausgegeben hat. Rosie setzt sich beruflich und persönlich sehr für Frauen in MINT ein und hat gemeinsam mit ihrer Schwester die "Business Sisters" gegründet. Im Podcast gibt sie Tipps, wie man sich in einem männerdominierten Umfeld durchsetzt, wie man an seiner eigenen Körperhaltung arbeiteten kann und wie sie als Selbstständige ihre Finanzen organisiert.

    Wenn Du jetzt motiviert mit Deiner Finanzplanung durchstarten willst, haben wir das richtige Angebot für Dich. Mit unserer digitalen heldinnen-Box erhältst Du alle Tools, die Du für Deinen Weg in die finanzielle Zukunft brauchst: www.finanz-heldinnen.de/die-finanz-heldinnen-box/

    Rosie Fortunello:

    www.rosiefortunello.com

    Business Sisters: www.youtube.com/channel/UCYLO3igBHFrJmuIbbjc0AhQ

    ...mehr
  • 30.08.2019
    32 MB
    38:51
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #33 Das Bezahlen der Zukunft – mit Miriam Wohlfarth

    Im Podcast spricht finanz-heldin Katharina mit Miriam Wohlfarth, Mitgründerin des Zahlungsdienstes RatePay. RatePay wickelt Zahlungen von Onlineshops ab und sorgt für sichere und einfache Zahlungen. Miriam gibt Tipps, worauf man bei Onlineshops achten sollte und was Anzeichen für unseriöse Shops sind. Außerdem sprechen die Beiden über das Bezahlen der Zukunft und welche Entwicklungen es nach mobile Payment noch geben wird. Dabei werfen sie auch einen Blick auf die aktuellen Zahlungsdienste in Asien, die mit ihren Innovationen dort bereits sehr erfolgreich sind.

    Hier findest Du weitere Informationen zu RatePay: www.ratepay.com/

    Du möchtest mobile Payment ausprobieren und hast noch keine Kreditkarte? Dann schau Dir unser finanz-heldinnen Konto an: www.finanz-heldinnen.de/finanz-heldinnen-konto/

    ...mehr
  • 23.08.2019
    27 MB
    32:20
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #32 Aus dem Nähkästchen der finanz-heldinnen

    Die finanz-heldinnen Katharina und Kathrin sprechen in dieser Folge des Schwungmasse Podcasts über die Entstehung der Initiative finanz-heldinnen. Was hat sich seitdem getan? Wie schaut der Arbeitsalltag von Katharina aus? Welche Angebote der finanz-heldinnen gibt es und was ist noch geplant? Welche Veränderungen sehen wir in den vergangenen eineinhalb Jahren und vor welchen Herausforderungen stehen wir? In diese und viele weitere Themen erhältst Du in dieser Folge einen Einblick.

    Hier geht es zum kostenlosen finanz-heldinnen Konto inkl. der finanz-heldinnen Visa-Karte und digitalem Finanzplaner! https://www.comdirect.de/konto/finanz-heldinnen.html

    ...mehr
  • 16.08.2019
    26 MB
    31:28
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #31 Finanzen sind keine Typfrage – mit Tara Wittwer

    Tara Wittwer hat 2012 als Fashion- und Lifestyle Bloggerin gestartet und sich mit der Zeit zur Sinnfluencerin und Infopreneurin weiterentwickelt. Heute liegt ihr Fokus auf zwischenmenschlichen Beziehungen, außerdem berät sie als Expertin für Online Marketing Unternehmen und Influencer.

    Im Podcast mit finanz-heldin Katharina erzählt Tara offen und ehrlich von den Höhen und Tiefen ihrer Zeit als Bloggerin, welche Dinge sie in der Selbstständigkeit besonders gefordert haben und was ihr heute dabei hilft, den Überblick über ihre Finanzen zu behalten.

    Taras Webseite: www.tarawittwer.de/

    Tara bei Instagram: www.instagram.com/wastarasagt

    ...mehr
  • 09.08.2019
    30 MB
    35:55
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #30 Finanzen im Urlaub

    Mitten in der Urlaubszeit sprechen die finanz-heldinnen Kathrin und Chantal über Finanzen im Urlaub. Wie spare ich sinnvoll für einen Urlaub und lege ein Budget fest? Wie behalte ich im Urlaub den Überblick über meine Ausgaben? Und was ist, wenn dieses Jahr finanziell keine Reise drin ist? Darüber und warum man sich nicht von den schönen Urlaubsbildern auf Instagram die Laune verderben lassen sollte, sprechen die beiden im Podcast.

    ...mehr
  • 02.08.2019
    22 MB
    26:09
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #29 Mache Finanzen zu einer Priorität – mit Joanna Goetz

    Joanna Goetz bloggt seit 2008 auf ihrem Blog Liebesbotschaft. Dort will sie ihren Leserinnen Inspiration zu verschiedenen Lebensbereichen bieten und zeigt unter anderem, welche Werte in Zeiten von Social Media Perfektion wirklich zählen. Der Hauptgrund für ein glückliches Leben ist für sie 100 Prozent Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Denn nur Du selbst hast es in der Hand, das Beste in Deinem Leben zu erreichen. Diese Einstellung schafft Bewusstsein für sich selbst. Auch beim Thema Finanzen.

    Gemeinsam mit finanz-heldin Katharina spricht sie unter anderem über die Fragen, warum vielen Frauen Geld keinen Spaß macht, obwohl man doch so viel Gutes damit tun kann, und wie man an seinem eigenen Money Mindset arbeiten kann. Denn Finanzen sollten kein Tabu Thema sein.

    Joannas Blog: https://www.liebes-botschaft.com/

    Du willst mit der Geldanlage durchstarten? Dann hole Dir gleich Dein kostenloses Depot: www.finanz-heldinnen.de/getstarted

    ...mehr
  • 26.07.2019
    26 MB
    31:32
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #28 Marktgeschehen mit Andreas

    Was ist eigentlich ein Marktexperte? Wie schaut die tägliche Arbeit aus und was für eine Rolle spielen die weltweiten Nachrichten dabei? Und brauche ich das überhaupt als Anlegerin? Über diese und weitere Themen sprechen finanz-heldin Kathrin und comdirect Marktexperte Andreas Lipkow in dieser Folge des Schwungmasse Podcasts.

    Du willst an der Börse durchstarten? Nutze jetzt unser kostenloses Depotangebot und sichere Dir 50 Euro Bonus! ➡️ http://www.finanz-heldinnen.de/getstarted

    Zum Marktpodcast com.on mit Andreas und Markus ➡️ https://com-on.podigee.io/

    ...mehr
  • 19.07.2019
    19 MB
    23:01
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #27 Wissenswertes rund um Fonds

    Die finanz-heldinnen Katharina und Swetlana widmen sich in dieser Podcastfolge intensiv dem Thema Fonds. Was genau ist eigentlich ein Fonds? Welche Produkte enthält ein Fonds und welche Fonds-Arten gibt es? Was bedeutet thesaurierend und ausschüttend und mit welchen Erträgen und Kosten hat eine Fondsbesitzerin zu rechnen? Diese und viele weitere Fragen werden in der Folge beantwortet.

    Zwei Dinge, die Du zu Fonds wissen solltest: Mit einem Produkt hast Du bereits Dein Risiko breit gestreut, außerdem ist das investierte Geld Sondervermögen und dadurch besonders geschützt.

    Wenn Du jetzt an der Börse durchstarten willst, findest Du hier unser kostenloses Depotangebot: www.finanz-heldinnen.de/getstarted

    ...mehr
  • 12.07.2019
    35 MB
    41:59
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #26 Karriere macht man nie alleine – mit Mirjam Berle

    Mirjam Berle ist Director Corporate Communications DACH, Goodyear Dunlop Tires und verantwortet dort einen Bereich mit 10 Mitarbeitern. Ihr Credo lautet: Seid mutig, springt auch mal ins kalte Wasser und macht eure Erfolge sichtbar! Darüber und über ihren ganz persönlichen Weg mit Sprüngen ins kalte Wasser spricht sie im Podcast mit Finanzheldin Katharina.

    Unsere finanz-heldinnen Webseite: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 05.07.2019
    17 MB
    20:58
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #25 Depoteröffnung – Das musst Du wissen

    Wer sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigt und Geld an der Börse anlegen will, kommt an der Eröffnung eines Depots nicht vorbei. Doch was ist eigentlich ein Depot? Und wozu braucht man das? Katharina und Swetlana sprechen in dieser Folge über alle Themen rund um eine Depoteröffnung. Sie erklären die verschiedenen Kosten, welche Services Eure Bank anbieten sollte und wie Ihr eine passende Bank für Euer Depot auswählt. Sie erzählen auch, was Ihr nach Eurem Depotantrag machen müsst, damit Ihr Euer Depot direkt nutzen könnt.

    Wenn Ihr endlich an der Börse loslegen wollt und nur noch ein Depot eröffnen müsst, ist die Folge genau richtig für Euch. Bei Fragen zum Thema könnt Ihr Euch auch montags bis freitags zwischen 9 und 20 Uhr an unsere finanz-heldinnen Infoline unter 04106-708 2549 wenden.

    Was solltet Ihr bei der Depotsuche vergleichen?

    • Depotgebühren
    • Orderentgelte
    • Provision
    • Service allgemein
    • Erreichbarkeit der Bank
    • Usability von Apps oder dem Musterdepot

    Onvista Vergleichsportal für Eure Depotsuche: https://depot.onvista.de/

    Unsere finanz-heldinnen Webseite: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 28.06.2019
    47 MB
    56:53
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #24 Redet mehr über Geld! Immobilien & Finanz-Talk mit Luisa Lion

    Luisa Lion, Influencerin und Bloggerin, hat unter anderem eine eigene Schmuck- und Klamottenkollektion und zusammen mit ihrem Freund eine eigene Agentur gegründet. Mit Finanzheldin Kathrin spricht Luisa über Vorurteile zu ihrem Beruf und wie sie den Überblick über ihre vielfältigen Themen behält. Außerdem sprechen sie über Immobilien und Wertpapiere für den Vermögensaufbau und über ein ganz persönliches Thema: Die Hochzeit von Luisa und wie sie dafür an die Budgetplanung herangeht.

    Luisa auf Instagram: www.instagram.com/luisalion/?hl=de

    Ihr Blog: www.style-roulette.com/

    Ihre Kollektion: www.luisalion.de/

    Unsere finanz-heldinnen Webseite: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 21.06.2019
    23 MB
    27:20
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #23 Finanztipps fürs Studium

    Das Studium ist für viele Student*innen eine besonders herausfordernde Zeit. Nicht nur die Prüfungen üben viel Druck aus, sondern häufig auch die finanzielle Situation. In dieser Podcastfolge spricht Finanzheldin Kathrin mit Chantal, die vor kurzem ihren Bachelor abgeschlossen hat und nun die finanz-heldinnen unterstützt.

    Die Beiden sprechen über Finanzierungsmöglichkeiten wie BAföG, Studienkredite und Nebenjobs und über persönliche Erfahrungen mit dem Thema Börse und Geldanlage. Außerdem geben sie praktische Tipps, mit denen Student*innen das Beste aus ihrer Unizeit herausholen und gleichzeitig anfangen, in ihre Zukunft zu investieren.

    Das Onlinemagazin der finanz-heldinnen: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 07.06.2019
    44 MB
    52:58
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #22 Finanzielle Freiheit ermöglicht Chancen

    Maria Astor, aka Masha Sedgwick, ist Bloggerin und betreibt seit 2010 ihr eigenes Blog. Die Themen, die sie dort mit großer Leidenschaft diskutiert, drehen sich um Mode, Beauty und Lifestyle, auch auch um gesellschaftlich relevante Themen. Masha zeigt seit Jahren auf eine beeindruckende Weise, dass das Influencer Leben mehr ist, als nur hübsche Bilder posten. Zudem stellt sie klar: auch wer sich für Mode & Co. interessiert, kann für Weiteres offen sein und widerspricht auch gerne mal den gängigen Klischees. Über Vorurteile, ihre Selbstständigkeit, finanzielle Sicherheit und weitere Themen spricht Finanzheldin Katharina mit ihr in der aktuellen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 31.05.2019
    28 MB
    34:23
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #21 Dein finanzielles Warum

    Welche Rolle spielen Glaubenssätze bei unserem Umgang mit Geld? Wie überwindet man negative Glaubenssätze und nutzt sie positiv für sich? Das sind einige Fragen, über die Finanzheldin Kathrin im aktuellen Podcast mit Marilena Berends spricht. Marilena ist Coach und Podcasterin. Sie begleitet in ihrem Onlinekurs und Workshops Menschen dabei, ihr persönliches Warum und ihren Antrieb zu finden. Mit ihrem Podcast Sinneswandel möchte sie zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung inspirieren und positive Denkanstöße geben. Marilena erzählt, was ihr geholfen hat, sich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen. Ein Tipp von ihr: Schreibt Euch alle Fragen, die Ihr zum Thema Finanzen habt, auf ein weißes Blatt Papier und fangt dann häppchenweise an, die Antworten dazu zu suchen.

    Die Webseite von Marilena: https://marilenaberends.de/

    Ihr Podcast 'Sinneswandel': https://marilenaberends.de/sinneswandel/

    Das Onlinemagazin der finanz-heldinnen: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 24.05.2019
    22 MB
    26:51
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #20 Altersvorsorge für Selbstständige

    Finanzheldin Kathrin hat in dieser Folge Alina Welfonder, Gründerin des Portals Smart Female Investors, zu Gast. Alina Welfonder betreibt einen Finanzblog für Frauen und berät sie in Sachen Geldanlage. Ihr Fokus liegt dabei auf Frauen in der Selbstständigkeit. In dieser Konstellation müssen Frauen mit einem schwankenden Einkommen umgehen lernen – schließlich gibt es kein festes Gehalt, welches pünktlich jeden Monat auf dem Konto eintrudelt. Warum Alina das Portal Smart Female Investors ins Leben gerufen hat, vor welchen Herausforderungen gerade selbstständige Frauen noch stehen und welche Herangehensweise sie vorschlägt bespricht sie in der aktuellen Podcast Folfe mit Finanzheldin Kathrin.

    Die Webseite von Smart Female Investors: www.smartfemaleinvestors.de

    Das Onlinemagazin der finanz-heldinnen: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 17.05.2019
    26 MB
    31:01
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #18 Rocke Deine Finanzen

    Der Finanzrocker, Daniel Korth, gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Finanzbloggern in Deutschland. Mit ihm spricht Katharina, warum und wie er mit dem Bloggen begonnen hat, was die häufigsten Fragen seiner Leserschaft sind und über Unterschiede bei den Geschlechtern in Hinblick auf die Geldanlage.

    Der Blog von Daniel Korth: www.finanzrocker.net

    Der Finanzrocker Podcast: www.finanzrocker.net/finanzrocker-podcast/

    Das Onlinemagazin der finanz-heldinnen: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 10.05.2019
    11 MB
    13:33
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    Sonderfolge #2 Innere Schweinehunde rund um die Depoteröffnung

    Bei Instagram hatten wir gefragt, was Frauen aus der Community davon abhält, ein Depot zu eröffnen und einen Wertpapiersparplan anzulegen. In dieser Sonderfolge beantworten Katharina und Swetlana Fragen rund um Kosten, Steuern, Zeitaufwand und geben wertvolle Tipps, wie man sich dem Thema Geldanlage in kleinen Schritten nähern kann.

    Unsere Lern-App finanzcoach https://www.comdirect.de/finanz-heldinnen/finanzcoach.html

    Motiv-Investing www.comdirect.de/geldanlage/motiv-investing.html

    ETF-Selektor www.comdirect.de/inf/etfs/selector/selector.html?CLEAR=1

    ...mehr
  • 03.05.2019
    31 MB
    37:50
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #17 Motivation zum Durchstarten

    Margarethe Honisch aka Fortunalista hat ihren Finanzblog vor ca. zwei Jahren ins Leben gerufen. Mit ihrem Blog möchte sie vor allem Frauen dazu motivieren, sich mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen und durchzustarten. Ihr Motto dabei: Sei frei, unabhängig und genieße das Leben. Verprasse aber nicht Dein ganzes Geld, sondern sorge rechtzeitig vor. Wie das geht zeigt sie auf ihrer Webseite, aber auch in ihrem Finanzkurs. Im Podcast spricht Finanzheldin Katharina mit Margarethe über ihren Weg, wie sie Prioritäten setzt und über die Motivation, Dinge und insbesondere die Finanzen anzugehen. Margarethe erklärt auch, warum sie es kaum abwarten konnte, mit ihren Finanzen durchzustarten.

    Der Blog von Margarethe Honisch: www.fortunalista.de

    Das Onlinemagazin der finanz-heldinnen: www.finanz-heldinnen.de

    ...mehr
  • 19.04.2019
    22 MB
    26:33
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #16 Was Dein Auftritt mit Geld zu tun hat

    Authentizität ist wichtig. Sowohl im Privat-, aber besonders auch im Arbeitsleben. Authentisch sein, bedeutet in erster Linie, nach außen zu zeigen, was man innen verspürt. Wie frau hier einen guten Weg findet, wie man das Beste aus sich herausholt und wie es einen voranbringt – darüber spricht Finanzheldin Katharina in dieser Folge mit Kirsten Dehmer. Sie ist Trainerin und hat das Seminar „Körper. Wirkung. Image“ entwickelt. Im Rahmen dieser Tätigkeit coachte sie auch Persönlichkeiten wie Joe Kelly und Joachim Löw. Vor welchen Herausforderungen sie selbst dabei stand, erzählt sie im Gespräch.

    ...mehr
  • 05.04.2019
    15 MB
    18:29
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #15 Mein erster Wertpapierkauf

    In dieser Folge spricht Katharina mit Finanzheldin Kathrin wieder über die spannende Welt der Wertpapiere. Genauer geht es um Kathrins allerersten Wertpapierkauf. Wie fühlt es sich an, das erste Mal auf kaufen zu klicken und wie lange hat sie gebraucht, um an diesen Punkt zu kommen? Kathrin berichtet uns, wo und wie sie sich vorher informiert hat und welche Erfahrungen sie über die Jahre mit ihren Investitionen gemacht hat. Für andere Einsteigerinnen hat sie auch einige wertvolle Tipps für den Start an der Börse.

    Hier kommt Ihr zu unserer Webseite: www.finanz-heldinnen.de

    Links aus der Sendung: www.finanztip.de

    ...mehr
  • 22.03.2019
    25 MB
    30:24
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #14 So funktioniert die Börse

    Edda Vogt ist bei der Deutschen Börse in Frankfurt verantwortlich für die Anlegerkommunikation. Im Gespräch mit Finanzheldin Katharina erklärt sie, wie die Börse eigentlich funktioniert und was hinter den Kulissen alles abläuft. Sie klärt auch auf, warum es mehrere Börsen in Deutschland gibt und was ihre Aufgaben sind. Insbesondere geht sie dabei auch auf die Vorteile für die Verbraucher ein und beschreibt, wie welche Kosten zustande kommen.

    Erklärfilm, wie der Aktienpreis entsteht: http://www.boerse-frankfurt.de/einstieg/aktienpreis-ermitteln

    Erklärfilm, wie man Limit-Orders aufgibt: http://www.boerse-frankfurt.de/inhalt/qualitaetsversprechen

    Ein Handbuch als PDF mit allen Ordertypen: http://www.boerse-frankfurt.de/inhalt/publikationen-ordertypen

    ...mehr
  • 08.03.2019
    33 MB
    39:24
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #13 Du bist es wert!

    In dieser Podcastausgabe spricht Finanzheldin Katharina mit Verhandlungsexpertin Claudia Kimich über Herausforderungen in der Gehaltsverhandlung und wie ihr "Tritt in den Hintern" ausschaut. Ihre Tipps: Üben, üben, üben! Wiederhole Sätze 500 Mal. Hole Dir Unterstützung von Freundinnen. Schreibe Dir all Deine Aufgaben und Themen auf und mache Dir selbst klar, was Du kannst und welchen Nutzen Du für das Unternehmen hast. Und bewerbe Dich auf drei Stellen pro Jahr, wo Du nicht hinmöchtest, aber gleichzeitig mehr Geld verlangst.

    Mit diesen Aufgaben kannst Du deine Forderungen dann selbstbewusst rüberbringen und hast die beste Ausgangslage für deine Gehaltssteigerung. Denn Du bist es Wert!

    Webseite Claudie Kimich: https://kimich.de/ Claudias Bücher: https://kimich.de/kimich-schreibt/buecher Claudias YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/ClaudiaKimich

    ...mehr
  • 04.03.2019
    4 MB
    04:43
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    Sonderfolge #finanzcoach

    In dieser Sonderfolge stellt Finanzheldin Katharina eine Neuheit vor: Die finanz-heldinnen Lern-App „finanzcoach“ ist da! Mit dieser App wollen wir Dich auf Deinem Weg zur Finanzheldin unterstützen und zusätzlich motivieren, Dich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen. So kannst Du Dir verschiedenes Wissen über die Börse, Wertpapiere und vieles mehr aneignen.

    Lade Dir jetzt die App für iOS oder Android herunter und starte Deinen Weg zur Finanzheldin! Weitere Funktionen in der App sind in Planung. Wir freuen uns über Euer Feedback und wünschen Euch viel Spaß mit unserem „finanzcoach“!

    Link zum Apple App Store: https://itunes.apple.com/de/app/finanzcoach/id1437808695?mt=8 Link zum Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.finanzcoach

    ...mehr
  • 15.02.2019
    18 MB
    22:15
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #12 Geld und Romantik passen nicht zusammen?

    In der aktuellen Ausgabe spricht Finanzheldin Annette mit Marielle von den Beziehungs-Investoren. Marielle und ihr Mann Mike haben das Thema Finanzen zum gemeinsamen Hobby auserkoren. Sie sind der Überzeugung, dass man in einer Partnerschaft über alle Themen offen sprechen kann. Erst dann kann es so richtig romantisch werden. Ihr Tipp an Paare, die noch nie über Geld gesprochen haben: einen Termin vereinbaren und sich Zeit nehmen. Weitere Tipps von Marielle, Knackpunkte in einer Beziehung und was man am besten regeln sollte, bevor es zu spät ist, werden im Podcast diskutiert. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 01.02.2019
    14 MB
    16:49
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #11 Lerne Deine Risikobereitschaft kennen

    In dieser Folge des Schwungmasse-Podcast sprechen die Finanzheldinnen Katharina und Kathrin über das Thema Risiko. Was ist Risiko für uns? Was ist ein oft unterschätztes Risiko und warum geht es bei der Geldanlage nicht ganz ohne Risiko? Um das eigene Risiko an der Börse besser einzuschätzen, empfehlen die Finanzheldinnen vier Schritte durchzugehen: Risikokapazität, Risikobedarf, Risikobereitschaft und Risikowahrnehmung. Dabei ist es wichtig, dass die Risikoeinschätzung ganz individuell zu Euch passen muss!

    Weitere Informationen zum Thema Risiko findet Ihr hier: Magisches Dreieck der Geldanlage: https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Dreieck_der_Vermögensanlage DAX-Renditedreieck: https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/studien-und-statistiken/renditedreieck.html comdirect Realzins-Radar: https://www.comdirect.de/cms/ueberuns/de/presse/realzins-radar-2018.html

    ...mehr
  • 28.01.2019
    26 MB
    30:59
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #10 Eine Netzwerkerin erzählt

    Finanzheldin Katharina spricht in dieser Podcastfolge mit Tijen Onaran, Unternehmerin und Gründerin des Frauennetzwerks Global Digital Women, unter anderem darüber, dass man nicht immer eine Heldin sein muss. Denn mit dem richtigen Netzwerk findet man genau die Leute, mit denen man eigene Projekte umsetzen kann.

    Außerdem sprechen sie über die Rolle von Geld auch in der Selbstständigkeit und Tijens neuem Buch "Die Netzwerkbibel". Darin beschreibt sie ihre persönliche Geschichte, zeigt auf, wie man sich ein Netzwerk aufbaut und warum Sichtbarkeit so wichtig ist. Zwei ihrer Tipps zum Netzwerken: Einmal alleine auf eine Veranstaltung gehen und damit den inneren Schweinehund zu überwinden und sich gut vorbereiten.

    Das Netzwerk Global Digital Women: https://global-digital-women.com "Die Netzwerkbibel" gibt es hier: https://www.amazon.de/Die-Netzwerkbibel-Gebote-erfolgreiches-Networking/dp/3658237341

    ...mehr
  • 11.01.2019
    20 MB
    22:56
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #9 Sparen? Eine Finanzheldin erzählt

    Finanzheldin Kathrin liebt Pläne und dazu gehören auch finanzielle Pläne. So hat sie sich bereits vor Jahren – auch schon mit kleinem Budget – ein System für ihre Sparvorhaben aufgebaut. Wie sie dabei vorgegangen ist, wofür Kathrin heute spart und was sie beim Sparen motiviert, erzählt sie im aktuellen Podcast.

    Link zum Zinseszinsrechner, den Kathrin als Beispiel genutzt hat: https://www.zinsen-berechnen.de/vorsorgerechner.php

    ...mehr
  • 21.12.2018
    18 MB
    21:04
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #8 Von der Zockerin zur Anlegerin

    In der achten Folge spricht Katharina mit der Börsenexpertin Jessica Schwarzer. Sie erzählt unter anderem, wie das "Telekom-Trauma" die deutsche Aktienkultur beeinflusst hat und erklärt ihren Weg an die Börse. Zusätzlich gibt Jessica einen Ausblick für 2019 und Tipps für Einsteigerinnen.

    ...mehr
  • 05.12.2018
    34 MB
    40:00
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #7 Altersvorfreude!

    Die beiden sprechen unter anderem darüber, wie Claudia mit dem FFF eine bessere finanzielle Bildung in Deutschland fördert. Als ehemalige Bankerin bei der Bundesbank gibt sie nun ihr Expertenwissen weiter. Claudia plädiert hierbei auch dafür, das Wort Altersversorge in Altersvorfreude umzubenennen. Denn wenn man das Thema positiv angeht und Schritt für Schritt vorangeht, findet man viele Wege um seiner Rentenzeit finanziell entspannt entgegenzuschauen.

    Hier geht es zur Webseite von Claudia: www.femalefinanceforum.de

    ...mehr
  • 16.11.2018
    31 MB
    36:59
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #6 Mit dem richtigen Mindset zum Erfolg

    In der sechsten Folge des finanz-heldinnen Podcasts spricht Katharina mit Vera Strauch, Gründerin des Female Leadership Online Programms sowie Herausgeberin des Female Leadership Podcasts. Dabei geht es um die Einstellung zu Geld, was Geld mit Macht zu tun hat, wie man sich auch mit Stipendien und Auszeiten stetig weiterentwickelt, was Leadership mit einer Vorbildfunktion zu tun hat und konkrete Tipps zu Gehaltsverhandlungen.

    Webseite Vera Strauch: https://verastrauch.com/ Female Leadership Podcast: https://www.podcast.de/podcast/643765/

    Die finanz-heldinnen sind Mitarbeiterinnen der comdirect bank AG. Sie haben sich zusammengeschlossen und die Initiative im Januar 2018 ins Leben gerufen. Sie wollen Frauen dabei unterstützen, sich mit dem Thema Finanzen besser vertraut zu machen und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit begleiten.

    ...mehr
  • 02.11.2018
    19 MB
    21:45
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #5 ETF = WTF?

    Die Sparrate und das Anlageziel sind definiert – und nun? Johanna und Katharina sprechen in der aktuellen Podcastfolge über diese Themen und erklären, welche Wertpapierarten es gibt, was man unter Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs versteht, wie ein Kurs an der Börse entsteht und wo man diese Wertpapiere kaufen kann.

    ...mehr
  • 22.10.2018
    27 MB
    31:25
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #4 Mut gehört dazu

    Mut begegnet uns an vielen Stellen im Leben. Aber was ist Mut und was hat vor allem Mut mit Geld zu tun? Katharina spricht mit Frauke Hegemann, Generalbevollmächtigte der comdirect bank AG, über Mut in all seinen Facetten. Bereits als Kind war Frauke fasziniert von der Vermehrung von Geld. Daher war für sie sehr früh klar, dass sie in die Bankenbranche will und hat damit ihren Traumberuf gefunden.

    ...mehr
  • 05.10.2018
    16 MB
    18:42
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #3 Diät - nicht mit uns!

    In der dritten Podcastfolge sprechen Katharina und Johanna über Absicherungen bei der Geldanlage und wie man Risiken an der Börse minimiert. Denn in Zeiten von Niedrigzinsen ist klar: Gewinnbringend kann man sein Geld nicht auf dem Girokonto oder dem Tagesgeldkonto anlegen.

    ...mehr
  • 21.09.2018
    30 MB
    36:37
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #2 Wie es auch ohne Prinz klappt

    In dieser Ausgabe sprechen Johanna und Katharina darüber, wie man sich selbst auch für „Mussthemen“ motivieren kann und warum Frauen einen noch stärkeren Handlungsbedarf für eine gute finanzielle Planung haben. Diese Folge zeigt Dir die ersten Schritte auf dem Weg zur Finanzheldin.

    ...mehr
  • 21.09.2018
    25 MB
    30:06
    6f1f5786 3b53 49a3 93a6 f766942dab78

    #1 Vorstellung & 3 Tipps für einen besseren Umgang mit Geld

    In der ersten Ausgabe sprechen Johanna und Katharina über die Entstehung der Initiative, erste emotionale Erlebnisse und was die finanz-heldinnen eigentlich so machen. Zudem geben die beiden Tipps für einen besseren Umgang mit Geld. Ein erster Schritt, um eine Finanzheldin zu werden.

    ...mehr