Logo v l n r 1400 px

Sachsen-Anhalt von links nach rechts

Der Politik-Podcast für alle, die noch gar nicht wussten, dass sie sich für Politik interessieren. Die drei Landtags-Korrespondenten Lars Frohmüller (Radio Brocken), Hagen Eichler und Jan Schumann (Mitteldeutsche Zeitung) besprechen die Themen, die uns alle angehen – immer spannend, hochaktuell und zum Mitreden!

Alle Folgen

  • 12.07.2019
    53 MB
    37:28
    Logo v l n r 1400 px

    Unterbezahlte Krankenschwestern und Rechtsextreme … auch bei der Polizei

    Über 200 Euro fehlen den Krankenschwestern der Uni-Klinik Halle im Monat. Grund: Sie bekommen keine Tariferhöhung. Was die Klinik ihnen jetzt anbietet und warum die Mitarbeiter vielleicht auf die Straße gehen - darüber reden wir in dieser Folge. Außerdem: Die Grünen vermuten rechte Umtriebe bei der Polizei. Wir erklären, was sie dagegen tun wollen.

    ...mehr
  • 05.07.2019
    39 MB
    27:07
    Logo v l n r 1400 px

    Streit ums Cyberamt und verprellte Wähler

    Sachsen-Anhalt bekommt ein neues Hightech-Amt, naja fast: 2019 kommt die sogenannte Cyberagentur nach Halle. Aber nur kurz. Was sich Sachsen-Anhalt, Sachsen und der Bund von der neuen Forschungseinrichtung versprechen, erklären wir im Podcast. Und: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen geht vielleicht nach Brüssel. Warum das nun auch in Sachsen-Anhalt CDU-Politiker aufregt: Die Antwort darauf bei uns.

    ...mehr
  • 28.06.2019
    32 MB
    22:41
    Logo v l n r 1400 px

    Kirche gegen Autobahnraser, nächste Runde im Koalitionskrach

    Es kommt keine Ruhe in Sachsen-Anhalts schwarz-rot-grüne Koalition. Der Streit um Avancen aus der CDU an die AfD geht in die nächste Runde. Die SPD verschärft den Ton - verlässt sie im Extremfall die Koalition? Und: Bald könnte Schluss sein mit „Freie Fahrt für freie Bürger“. Die evangelische Kirche macht sich für ein Tempolimit von 130 Km/h stark. Warum das gerade aus der Kirche kommt: Nur bei Sachsen-Anhalt von links nach rechts.

    ...mehr
  • 21.06.2019
    53 MB
    37:28
    Logo v l n r 1400 px

    Finanzen, Facebook und fragwürdige Denkschriften

    Riesen-Aufregung um acht Seiten Papier: Die CDU in Sachsen-Anhalt flirtet mit der AfD. Das gibt Stress mit den Koalitionspartnern und bundesweit schlechte Presse. Wir erklären, was in der "Denkschrift" steht. Zudem hat Sachsen-Anhalt einen neuen Finanzminister: Warum der Vorgänger gehen musste, wer der Neue ist und wieso Sachsen-Anhalt jetzt auch noch bei Facebook aussteigt, klären wir in unserer neuen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 14.06.2019
    59 MB
    31:13
    Logo v l n r 1400 px

    Grünes Band und Lehrerklau

    Eine Woche nach dem Krach in Sachsen-Anhalts Kenia-Koalition ist wieder alles im Lot. Naja, fast: Nun sind die Bauern sauer. Warum, klären wir im Podcast. Außerdem: Haltet den Dieb, heißt es in Sachsen-Anhalts Privatschulen. Warum und wie die Schulen beklaut werden könnten, klären wir in der aktuellen Folge.

    ...mehr
  • 05.06.2019
    40 MB
    28:03
    Logo v l n r 1400 px

    In Kenia brennt der Busch

    Ein heftiges Gewitter zog am Montag über Sachsen-Anhalt. Es war aber nicht (nur) die Natur, die es donnern ließ, sondern auch die Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen. Hier gab es einen handfesten Streit. Warum es geknallt hat und was ein grünes Band damit zu tun hat, klären wir in der aktuellen Folge von "Sachsen-Anhalt von links nach rechts".

    ...mehr
  • 29.05.2019
    33 MB
    23:35
    Logo v l n r 1400 px

    Zerstörte CDU, Kommunalwahlverlierer und kastrierte Katzen

    Ein YouTube-Video, 12 Millionen Aufrufe und eine ratlose CDU: auch in Sachsen-Anhalt reagiert man kopflos auf Rezo. Und dann auch noch herbe Verluste bei Kommunal- und Europawahl. Für die großen Parteien läuft’s nicht rund. Und dann muss sich der Landtag auch noch mit einer Katzenschwemme befassen. All das in der dritten Folge Sachsen-Anhalt von links nach rechts.

    ...mehr
  • 23.05.2019
    43 MB
    30:10
    Logo v l n r 1400 px

    Die drei K: Kliniken - Kevin - Kommunalwahl

    Krankenhaus als Intensivpatient: Die Uniklinik in Magdeburg muss eine Abteilung schließen. Sanierungsstau sorgt für Bau- und Hygienemängel. Wir schauen auf den Klinikskandal. Kevin Kühnert möchte mehr Sozialismus wagen. Die Debatte kommt nun auch nach Sachsen-Anhalt. Ob das zur neuen DDR führt, klären wir im Podcast. Endspurt Kommunalwahl: Nur noch wenige Tage, bis der Zettel in die Urne kommt. Wir klären, was die Wahl für Sachsen-Anhalt bedeutet – von links nach rechts natürlich.

    ...mehr
  • 17.05.2019
    48 MB
    25:18
    Logo v l n r 1400 px

    Pressefreiheit und das liebe Geld

    Wird die Arbeit von Journalisten auf Demos schwieriger? Was passiert mit den Straßenausbaubeiträgen? Und woher nimmt Sachsen-Anhalt 600 Millionen Euro? Sachsen-Anhalt von links nach rechts mit Hagen Eichler, Jan Schumann (Mitteldeutsche Zeitung) und Lars Frohmüller (Radio Brocken) geben Antworten auf diese Fragen.

    ...mehr