Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

saatkorn Podcast

Ich bin Gero Hesse und betreibe seit 10 Jahren das online Magazin SAATKORN rund um die sexy Seiten von HR: #EmployerBranding, #Recruiting, #HR #Startups und #NewWork. Dies ist der wöchentliche Podcast dazu. #havefun Außer hier auf Soundcloud findest Du den SAATKORN Podcast auch auf den folgenden Plattformen:

Alle Folgen

  • 03.07.2020
    47 MB
    24:10
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #35 mit Gesundheitspsychologe Frédéric Letzner

    Frédéric Letzner ist Autor und Speaker für Ernährungs- und Gesundheitspsychologie und hat unter dem Titel "Zu blöd zum Leben - Gesundheit geht anders" ein lesenswertes Buch veröffentlicht. 3 Exemplare werden im Podcast verlost.

    Aber was zur Hölle hat das Thema von Frédéric Letzner denn nun mit den SAATKORN Themen Employer Branding, Recruiting, HR Startups und New Work zu tun, mag sich die Eine oder der Andere fragen. Aber natürlich liegt das Gesundheitsthema sehr nahe, wenn man über Arbeitgeberattraktivität, Identifikation und Motivation denkt. Wer will schon bei einem Arbeitgeber arbeiten, der für hohe Burn Out Raten und Krankheitstage bekannt ist? - Eben.

    Und so geht's im Gespräch mit Frédéric Letzner um folgende Themen:

    was Frédéric Letzner als Gesundheitspsychologe macht was Arbeitnehmer machen können, um Burn Out und Krankheit zu vermeiden was Arbeitgeber zur Vermeidung dieser Effekte beitragen können warum es sich lohnt, dem in unserer Gesellschaft salonfähigen Selbstoptimierungswahn entgegenzutreten welche Rolle Eigenverantwortung in diesem Kontext spielt wie man als Arbeitgeber von einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur langfristig profitieren kann …und Vieles mehr.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an Frédéric Letzner: er war nicht nur ein super angenehmer Gesprächspartner, sondern hat auch noch 3 signierte Bücher "Zu blöd zum Leben - Gesundheit geht anders" in den Lostopf gepackt. Im Podcast erfährst Du, wie Du an der Verlosung teilnehmen kannst. Viel Glück!

    Jetzt aber auf in die SAATKORN Podcast Episode #35 mit Frédéric Letzner. #havefun!

    Und wenn Dir die Folge gefallen hat, freue ich mich über eine positive Bewertung auf meiner itunes Podcast Seite. THX ;-)

    ...mehr
  • 01.07.2020
    59 MB
    31:02
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #34 Stephan Derr von Steelcase

    Stephan Derr ist CEO der STEELCASE DACH Organisation (Österreich, Deutschland, Schweiz). Ein Gespräch über den Zusammenhang von Büroarchitektur, Employer Branding und New Work.

    Welche Anforderungen gibt es an Büro-Innenarchitektur im Hinblick auf Employer Branding und New Work? Was verändert Corona gerade? Und wie werden wir in Zukunft arbeiten?

    Um diese Fragen dreht sich das Gespräch von Stephan Derr und mir in der neuen SAATKORN Podcast Episode. Stephan Derr verantwortet als CEO das Dach-Geschäft von Steelcase. Steelcase ist führend, wenn es darum geht, großartige Arbeitserlebnisse zu schaffen. Dies tut das Unternehmen mit einer Vielzahl verschiedener Architektur-, Möbel- und Technologieprodukte sowie Dienstleistungen, die entwickelt wurden, damit Mitarbeiter ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

    Im Gespräch geht es unter anderem um folgende Themen:

    die Zukunft der Arbeit den Zusammenhang von Employer Branding, New Work und Büroarchitektur die Frage, inwiefern Corona Arbeitsrealitäten verändert warum es bei der Office Um- oder Neugestaltung immens wichtig ist, die Mitarbeiter*innen mit in die Planung einzubeziehen die Veränderung von Bürokonzepten über die Zeit der letzten 30 Jahre das Innovations-Center von Steelcase in München die Einschätzung, wie wir nach Corona arbeiten werden welche Auswirkungen die Individualisierung auf die Gestaltung von Arbeitswelten hat …und Vieles mehr.

    So, hier kannst Du Dir die SAATKORN Podcast Episode #34 mit Stephan Derr von Steelcase reinziehen. #havefun

    ...mehr
  • 29.06.2020
    62 MB
    31:39
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #33 Diana Roth, Herzblutpersonalerin für KMUs

    Diana Roth bezeichnet sich selbst als "die Herzblutpersonalerin". Wenn man mit ihr spricht, kann man das nur bestätigen. Ihre enthusiastische Art ist wirklich ansteckend.

    Auf der Website von Diana Roth liest sich das wie folgt:

    Dianas Werdegang ist das Sinnbild dessen, was sie ihren Zuhörern vermittelt. Als Unternehmertochter wurde sie bereits in der Kindheit mit Virus Unternehmertum und Menschlichkeit infiziert. Sie legte einen Boxenstopp in der Diplomatenwelt ein und lernte so die Schweizer Arbeitswelt kennen. Von der Personalassistentin, zur HR-Leiterin, zur Trainerin, zur Buchautorin und seit einigen Jahren als Vortragsrednerin lebt sie ihr Motto: Bleib' Dir treu und verändere Dich.

    Im SAATKORN Podcast #32 mit Diana Roth geht es - natürlich - um HR in allen Facetten, vor allem im KMU-Kontex und um...

    • Ihren Weg über angestellte HRlerin zur selbständigen HR Beraterin
    • Beharrlichkeit als wichtige Kompetenz
    • ihr Buch "Zu jung, zu schwanger, zu qualifiziert. So tickt die Arbeitswelt"
    • Digitalisierung und Demografie
    • die Rolle von HR, insbesondere im KMU-Kontext
    • die Wichtigkeit der individuellen Positionierung von HRler*innen im Unternehmen
    • die Frage, warum HR oft keine strategische Rolle im Unternehmen spielt und wie sich das ändern könnte
    • die durch Corona entstehenden Veränderungen in HR
    • die Bedeutung von Employer Branding und Recruiting im KMU-Kontext nach Corona

    und Vieles mehr. Ein spannendes Gespräch mit einer sehr sympathischen Erscheinung in der HR Welt. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 24.06.2020
    50 MB
    25:18
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #32 mit Jörg Pfeiffer & Alex Plitsch von BLUEBIRD

    Wie man Corona-bedingt in sehr kurzer Zeit sein Geschäftsmodell überprüft und weiterentwickelt, das zeigt auf eindrucksvolle Weise das Aachener Spezialistenteam für Employer Brands in Motion von Bluebird. Ursprünglich und im Kern fokussiert auf Employer Branding Events und Personalmarketing-Sport-Activities, stehen nun auch digitale Events wie beispielsweise digitale online Escape Games, Trainings für Video-Interviews oder Remote Teambuildings im Fokus.

    Ich hatte Gelegenheit, mit Bluebird Founder Jörg Pfeiffer und dem neuesten Mitarbeiter, Alex Plitsch zu sprechen. Unter anderem ging es um folgende Themen:

    • der Weg von SOS Events zu Bluebird und was der Name zu bedeuten hat
    • Businessmodel-Challenges durch Corona und wie man als Unternehmen die Corona-Krise nicht nur als Risiko, sondern vor allem als Chance begreifen kann -wie sich digital first im Geschäftskontext langsam aber sicher durchsetzt und mit welcher rasanten Geschwindigkeit bei Bluebird Produktentwicklung betrieben wird
    • das Bluebird Trainingsmodul für Videointerviews
    • wie man trotz Digitalisierung die Menschlichkeit nicht vergisst
    • wie man erfolgreiche Remote Teambuilding Events hinbekommt virtuelle Escape Games

    Hier kannst Du Dir den SAATKORN Podcast #32 mit BLUEBIRD reinziehen. #havefun

    ...mehr
  • 23.06.2020
    46 MB
    28:02
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #31 mit KARSTEN VIERKE von SIGNIFY

    Karsten Vierke ist CEO von Signify, dem Weltmarkführer in der digitalen Beleuchtung. Ein Gespräch über Leadership in spannenden Zeiten: digitale Transformation, Herausforderungen in Employer Branding und Recruiting. Das sind die großen Herausforderungen für Karsten.

    Karsten ist verantwortlich für eine halbe Milliarde Umsatz, für > 400 Mitarbeiter*innen in einem börsen-notierten Business, welches durch die digitale Transformation extrem dynamisch aufgestellt ist (und sein muß). Im Podcast erfährst Du u.a.

    • warum für Karsten eine Duz-Kultur wichtig ist
    • warum Eigenverantwortung und Freiraum zentrale Werte für ihn sind
    • warum nicht Zeit, sondern Leistung für ihn relevant sind
    • wie er mit dem Betriebsrat zusammen arbeitet
    • warum für ihn die Implementierung einer Vertrauenskultur erfolgskritisch ist
    • wie modernes Arbeiten bei Signify läuft und welches Raumkonzept dafür benötigt wird
    • welche Veränderungen er aufgrund der Corona-Krise erwartet
    • wie man neue Raumkonzepte gemeinsam umsetzt, auch gegen den zunächst vorhandenen Widerstand von Betriebsrat und Mitarbeiterschaft
    • wie Karsten die Bedeutung von Employer Branding und Recruiting auch nach der Corona-Krise einschätzt
    • warum die regelmäßige Mitarbeiterbefragung so wichtig für ihn ist

    Also: #havefun mit der neuen SAATKORN Podcast Episode #31

    ...mehr
  • 12.06.2020
    63 MB
    31:18
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #30 Prof. Dr. JUTTA RUMP vom Institut für Beschäftigung und Employability

    Prof. Dr. Jutta Rump muss man langjährigen SAATKORN Leser*innen eigentlich nicht mehr vorstellen.

    Aber trotzdem ;-) Dr. Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen IBE. Seit 2007 gehört sie zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ (Zeitschrift Personalmagazin) und zu den 8 wichtigsten Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum.

    Also gleich mehrere Gründe, den SAATKORN Podcast #30 Jutta zu widmen. Aber damit nicht genug, hat doch das Institut für Beschäftigung und Employability kürzlich eine interessante, lesenswerte Studie zum Thema Corona heraus gebracht: "Personalpolitik in der Corona-Krise".

    Insbesondere finde ich spannend, dass in dieser Studie der Fokus einmal nicht nur auf den aus der Corona-Krise entstehenden Herausforderungen, sondern auch ausdrücklich auf den möglicherweise entstehenden Chancen liegt. Und davon gibt es einige.

    Im SAATKORN Podcast #30 sprechen Jutta und ich u.a. über

    • Juttas Werdegang und umfassende Rolle in vielen HR Initiativen
    • die Art und Weise, wie New Work Elemente im Institut für Beschäftigung und Employability getestet werden
    • die aktuelle Studie zu Personalpolitik in der Corona-Krise
    • Welche personalwirtschaftlichen und organisatorischen Maßnahmen derzeit eingesetzt werden
    • Ängste als Folge der Corona-Krise
    • Chancen, die aus der Corona-Krise entstehen können
    • Juttas Ausblick auf HR mit/nach Corona und Vieles mehr

    HIER kannst Du den SAATKORN Podcast #30 mit Prof. Dr. Jutta Rump anhören. #havefun

    ...mehr
  • 05.06.2020
    54 MB
    28:02
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #29 mit LASSE RHEINGANS zum 5h Stunden Arbeitstag und weiteren New Work Gedanken

    Lasse Rheingans hat in den letzten Jahren ungeahnte Popularität mit einer wagemutigen, aber auf fundierten Überlegungen beruhenden Entscheidung gewonnen: er hat in seiner IT Consulting Firma Rheingans Digital Enabler den 5h Arbeitstag eingeführt. Bei vollem Urlaub und Lohn.

    Dieser Podcast ist zwar schon vor Corona aufgezeichnet worden, hat aber durch Corona mit Sicherheit noch an Relevanz gewonnen. Inzwischen hat auch der letzte Autokrat erkannt, dass Leadership sich radikal verändert und die Entkopplung von Arbeitszeit und -ort bei Brainworkern super funktioniert.

    Das hat Lasse Rheingans auch in den letzten 2 Jahren schon auf eigenen Erfahrungen basierend erzählt - wurde aber oft genug ungläubig belächelt.

    Nach Lektüre von Lasses lesenswertem Buch "Die 5 Stunden Revolution" (welches Du übrigens im Podcast gewinnen kannst ;-)) dürfte nochmal klarer werden, dass Old Work durch Corona wirklich nicht mehr funktionieren wird. Es geht auch anders. Und wie, das erklärt Lasse hier im Podcast. #havefun

    ...mehr
  • 29.05.2020
    49 MB
    27:26
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #28 mit ISABELLE HOYER von PANDA - The Women Leadership Network

    Isabelle Hoyer hat einen laaaaaangen Atem: Ihr Women Leadership Network PANDA https://we-are-panda.com/ hat sie zusammen mit Stuart B. Cameron 2012 gegründet.

    Seitdem ist in Bezug auf die Stellung von Frauen in der Wirtschaft einerseits sehr viel Gutes passiert und andererseits stockt einem auch im Jahr 2020 immer noch der Atem, wenn es um Augenhöhe der Geschlechter im Business geht. Gerade im Kontext von Corona ist es mehr denn je wichtig, auf die Notwendigkeit und Vorteile von Diversity hinzuweisen.

    Im SAATKORN Podcast #28 geht es u.a. um folgende Themen:

    • die Gründungsgeschichte von Panda
    • warum im Jahr 2020 immer noch Unternehmen stolz über eine Frauenquote von 17% berichten
    • Isabelles und meine Meinung zu (Frauen-)quoten
    • die verschiedenen PANDA Formate
    • wie frau sich bei PANDA bewerben kann
    • warum Corona für Frauen ein besonderes Thema sein kann
    • was die nächsten Schritte für PANDA sind

    Á propos: Wenn Dich das Thema Diversity interessiert, empfehle ich Dir auch die SAATKORN Podcast Folge mit Stuart B. Cameron: https://soundcloud.com/saatkorn/13-stuart-b-cameron-von-uhlala-uber-die-vorteile-von-diversity-und-unpinked

    ...mehr
  • 28.05.2020
    49 MB
    26:46
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #27 Die Recrunauten

    Zwei altbekannte Gesichter der HR Szene haben sich zusammen getan und mit ihrem neuen HR Startup Die RECRUNAUTEN ein super spannendes Unternehmen gegründet - in meiner HR Startup Serie hatte ich es schon kurz vorgestellt. Hier im Podcast jetzt aber nochmal ausführlicher: es geht um Weiterbildung in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. EINFACH VON DEN BESTEN LERNEN. So der Claim.

    Die Beiden sagen dazu: "Wir lösen folgendes Problem: Wer einen neuen Job im Bereich Recruiting oder Employer Branding anfängt, erlebt schnell etwas ganz Merkwürdiges. Einerseits soll HR eine Reihe von Problemen in puncto Stellenbesetzung lösen: Tech-Talente erreichen, Prozesse digitalisieren, Stellenanzeigen und Onlinemarketing optimieren, Active Sourcing einführen und vieles mehr. Und zwar möglichst effizient, mit begrenzten Mitteln, gegen alle Widerstände von Line Managern, und bitteschön ohne irgendwem dabei auf die Zehen zu steigen. Andererseits gibt es dafür keine Ausbildung. Die Uni bereitet darauf nicht vor. Weiterbildungen halten auch nicht mit dem Schritt, was heute von Personalern gefordert wird. Sie sind entweder zu oberflächlich, theoretisch und veraltet."

    Gut gebrüllt, Löwen ;-)

    Was genau dahinter steckt, erfährst Du im neuen SAATKORN Podcast mit Ivana Hilgers und Julian Ziesing, den RECRUNAUTEN. #havefun

    ...mehr
  • 15.05.2020
    53 MB
    26:16
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #26 RUDI BAUER, Chief Evangelist bei STEPSTONE

    RUDI BAUER ist CHIEF EVANGELIST bei StepStone. Klar, da macht das Foto oben von Henning Ross, welches für das #RC20 Magazin entstanden ist, seeeehr viel Sinn: Rudi in der Kirche! - Anläßlich des eigentlich bevorstehenden Recruiting Community Festivals Anfang Mai in Köln (SAATKORN Stammleser*innen werden sich dunkel erinnern können ;-)) hatte ich Rudi Anfang des Jahres bereits ausführlich interviewt - für eine Strecke im #RC20 Printmagazin (die wirklich super und lesenswert wurde) und für den SAATKORN Podcast - den ich jetzt trotz Festival-Verlegung in den November bringe.

    Ich weiß: Eigenlob stinkt. Aber der Podcast mit Rudi ist meiner Meinung nach total hörenswert geworden (und das stinkt eigentlich nicht so, da dies in erster Linie am Befragten selbst lag).

    Wie Rudi mit seiner charmanten, kurzweilig-tiefgründigen Art sehr humorvoll meine Fragen beantwortet hat, ist für mich ein echtes Highlight in der SAATKORN Podcast History geworden. Natürlich hat das #RC20 Festival Corona bedingt jetzt Anfang Mai nicht stattgefunden. Und zum Zeitpunkt des Gesprächs war auch Corona noch nicht absehbar. Nichtsdestotrotz bringe ich den Podcast jetzt trotzdem noch, dafür war er einfach zu gut. Denk Dir einfach anstelle #RC20 Anfang Mai den #RC20 Mitte November und höre was Rudi so zu sagen hat. Schmunzeln inklusive, versprochen!

    Gesprochen haben wir unter anderem über Folgendes:

    Rudis Rolle als CHIEF EVANGELIST von StepStone

    wie man zu so einem Job kommt

    die Frage, ob StepStone angesichts performance-orientierter Konkurrenz (siehe nächster Artikel) die "Hosen voll" hat

    wie es ist bei und für StepStone zu arbeiten

    warum Wertschätzung nie aus der Mode kommen wird

    was die Lebensweisheit von Rudis Oma ist

    wer beim #RC21 Festival den Comedy-Auftakt am zweiten Morgen machen wird

    was Rudi beim #RC20 Festival erzählen wird

    welchen Herausforderungen Rudi nicht widerstehen kann

    …und vieles mehr!

    HIER kannst Du Dir das Gespräch in Deine Gehörgänge beamen. #havefun

    ...mehr
  • 08.05.2020
    56 MB
    28:40
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #25 mit Dr Annina Hering vom INDEED HIRING LAB

    Das INDEED HIRING LAB ist mir erst kürzlich aufgefallen, Schande über mich. Wöchentlich gibt's spannende Datenanlysen, sehr hilfreich und zum Nachdenken anregend. Dr. Annina Hering hat den spannenden Job: als Economist im INDEED HIRING LAB auf sämtliche Daten, die bei Indeed so vorhanden sind, zugreifen zu können. Und sie erstellt damit in einem internationalen Team sehr spannende Analysen rund um Bewerber*innen, Stellen und Arbeitsmärkte.

    Anninas Fokus liegt auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Wöchentlich gibt es derzeit Analysen auch gerade im Hinblick auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes durch Corona. Die gute Nachricht: Deutschland steht im Vergleich zu anderen Ländern auf den ersten Blick sehr gut da, wie auch INDEED DACH Geschäftsführer Frank Hensgens diese Woche auf LinkedIn geposted hat.

    Diese Datenlage bietet natürlich diverse Ansatzpunkte für ein spannendes Gespräch - welches ich mit Annina letzte Woche führen durfte. Themenschwerpunkte waren u.a.:

    -Anninas Rolle bei INDEED -Das INDEED HIRING LAB -Die Arbeitsweise eines Economists (bzw einer Economistin ;-)) bei INDEED -Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den deutschen Arbeitsmarkt Aufzählungs-TextDen Vergleich des deutschen Arbeitsmarktes im internationalen Vergleich -Warum andere Länder einen schlechteren Index als Deutschland haben -Was Home Office damit zu tun hat -Welche Branchen im Recruiting durch Corona besondere Einbrüche haben und warum das so ist -Die Frage, wo wir gerade bei der Entwicklung der Corona-Krise auf Basis der INDEED Daten stehen -Wie die Daten von INDEED auch von Geschäftspartnern genutzt werden können

    Hört sich spannend an? - Ist es auch! Hier kannst Du Dir den Podcast mit Annina anhören. #havefun!

    ...mehr
  • 06.05.2020
    22 MB
    26:53
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #24 MICHAEL WITT zum 3 jährigen der HR TEC NIGHT

    Talk mit Recruiting Szene Urgestein Michael Witt, u.a. zusammen mit Robindro Ullah Ko-Founder der HR TEC NIGHT, die gerade 3 Jahre alt werden. Aus diesem Grund gibt es ja eine Blogparade, bei der SAATKORN über diese außerplanmäßige Podcastfolge gern dabei ist. An dieser Stelle ein dickes DANKE an Michael für seine spontane Zusage ;-)

    ...mehr
  • 30.04.2020
    22 MB
    27:13
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #23 DIGITAL RECRUITING Talk mit MARIUS LUTHER, TRISTAN NIEWÖHNER & PHILIPP ASCHMANN

    Ein Talk mit Marius Luther von HeyJobs, Tristan Niewöhner von Persomatch und Philipp Aschmann von Aldi Nord zum spannenden Thema DIGITAL RECRUITING, live aufgenommen inklusive 50 Gästen direkt vor der Corona Quarantäne beim #RC Lab im März in den Kölner Design Offices.

    Krankheitsbedingt eine reine Männerrunde - demnächst gibt es hier definitiv auch wieder mehr Frauen am Start ;-)

    Am Ende ist es aber mE der Inhalt, der zählt. Und der ist definitiv spannend: es geht nämlich um Fragestellungen wie

    • Was ist Digital Recruiting?
    • Was verbirgt sich hinter Recruitment Marketing?
    • Wie funktionieren Stellenanzeigen auf Google?
    • Wie agiert Aldi Nord im Themenfeld Digital Recruiting?
    • Wo sind die Grenzen zwischen Automatisierung und handverlesenem Prozess?

    Spannende Fragen und eine hoffentlich auch für Dich interessante Runde. #havefun

    ...mehr
  • 24.04.2020
    25 MB
    30:36
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #22 Zukunftsforscher SVEN GABOR JANSZKY zu 3 möglichen CORONA-Zukunftszenarien

    3 spannende Corona Szenarien für die Zukunft - das ist das Thema im neuen SAATKORN Podcast mit Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky. Sven Gabor Janszky ist einer der führenden Zukunftsforscher Deutschlands. Er ist Gründer und Chairman des 2bAHEAD ThinkTanks. Mit zahlreichen Trendanalysen sowie den Trendbüchern "2020", "2025" und "Das Recruiting Dilemma" prägt er seit Jahren die Zukunftsstrategien vieler Branchen.

    Vor einigen Wochen hatte ich der ersten Corona-Folge hier im SAATKORN Podcast bereits auf sein sehr lesenswertes Paper mit 5 möglichen Szenarien für die Zeit ab Ostern und nach Pfingsten hingewiesen. Download hier: https://www.zukunft.business/fileadmin/content/downloads/pdf/Trendanalysen/Janszky-Trendanalyse-Zukunft_mit_Corona.pdf

    Inzwischen haben wir schon nach Ostern, so dass von den ursprünglichen 5 Szenarien nur noch 3 übrig sind. Und über diese 3 Szenarien konnte ich mit Sven ausführlich sprechen. Im neuen SAATKORN Podcast #22 erfährst Du

    • wie Sven als Zukunftsforscher arbeitet
    • warum Ostern und Pfingsten einschneidende Termine in Bezug auf die mittelfristige Corona-Entwicklung in Deutschland sind
    • welche 5 Corona Szenarien für die Zukunft es vor Ostern gab
    • warum das Szenario 1 "Als wäre nichts gewesen" und Szenario 4 "Der Ausnahmezustand" als Corona Szenarien für die Zukunft bereits nicht mehr eintreten können
    • was sich hinter Szenario 2 "Die Befreiung vom Italien-Fluch" verbirgt
    • was sich hinter Szenario 3 "Ein neuer Generationenvertrag" verbirgt
    • was sich hinter Szenario 5 "Der dauerhafte Shut-Down" verbirgt
    • mit welcher Wahrscheinlichkeit Szenario 2, 3 oder 5 eintreten könnten - und was das für uns bedeuten würde
    • was diese Corona Szenarien für die Zukunft im Hinblick auf die Themenfelder Employer Branding und Recruiting bedeuten werden
    • wie stabil Sven die Themen Employer Branding und Recruiting einschätzt

    Ergo: die neue SAATKORN Podcast Folge #22 mit Sven Gabor Janszky geht weit über die SAATKORN üblichen Themenfelder Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting hinaus. Trotzdem (oder gerade deshalb): #havefun!

    ...mehr
  • 21.04.2020
    20 MB
    24:23
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #21 WOLFGANG BRICKWEDDE vom ICR zu den Auswirkungen von Corona auf die Recruiting Branche

    Die Corona-Krise betrifft auch massiv unser Themenfeld Recruiting. Auf den ersten Blick wirkt sich Corona (natürlich) zunächst negativ aus, aber so ganz pauschal kann man das nicht stehenlassen. Es gibt nämlich große Unterschiede je nach Branche, Berufsbild und Arbeitgeber. Und es bleibt die große Frage, wie sich Corona mittelfristig auswirken wird. Daher dieser Talk mit Wolfgang Brickwedde vom ICR https://www.competitiverecruiting.de/ zu seiner blitzschnellen Umfrage, wie sich Corona auf das Recruiting auswirkt. Die bisherigen Umfrage-Ergebnisse findest Du hier: https://competitiverecruiting.de/Ergebnisreport-ICR-Blitzumfrage-Recruiting-in-Zeiten-von-Corona.html#.Xp7AV9Mza3I

    Wolfgang führt diese Studie weiter fort - Du kannst also auch weiterhin mitmachen. Nutze dafür diesen Link. dauert nicht lange: https://www.surveymonkey.de/r/RL9CF8M

    ...mehr
  • 17.04.2020
    22 MB
    27:09
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #20 TRISTAN NIEWÖHNER und THORSTEN PIENING von PERSOMATCH zu Stellenanzeigen auf Google

    Über Persomatch https://persomatch.de/ habe ich ja auf SAATKORN des öfteren schon berichtet - denn ich bin fest davon überzeugt, dass Stellenanzeigen auf Google eben eine große Daseinsberechtigung im Hier und Jetzt haben und - wenn man entsprechenden Studien glaubt - morgen noch wichtiger werden. 

    Tristan Niewöhner und Thorsten Piening haben sich mit Persomatch auf das Themenfeld STELLENANZEIGEN AUF GOOGLE fokussiert.

    In der neuen SAATKORN PODCAST Folge erfährst Du

    • wie Persomatch automatisiert über einen Algorithmus Stellenanzeigen auf Google bringt

    • wie sich Google Ads, Google for Jobs und die organischen Google Suchergebnisse unterscheiden und wie Persomatch diese bedient

    • wie romantisch Persomatch entstanden ist ;-)

    • warum die Automatisierung gegenüber dem manuellen Einstellen von Stellenanzeigen quasi konkurrenzlos ist

    • warum gerade im Kontext mobile Recruiting Google das Maß aller Dinge ist - insbesondere für Ausbildungsstellen oder gewerbliche Stellen

    • wie Persomatch sicherstellt, dass Änderungen im Google Algorithmus direkt bei Persomatch integriert werden

    • wie man den Bewerbungsprozess nicht nur für Konzerne, sondern gerade auch für KMUs mit Google optimieren und über Persomatch automatisiert individuelle sowie responsive Landingpages erstellen kann

    • warum es so wichtig ist Stellenanzeigen SEO optimiert aufzubauen - und wie Persomatch dabei hilft

    • über welche Google Bereiche (Ads, G4Jobs, SEO) die meisten Besucherströme auf Karriere-Websites kommen

    • wie Du eins von 5 Büchern "SUCHMASCHINENMARKETING IN DER PERSONALAKQUISE" von Thorsten Piening gewinnen kannst - viel Glück!

    ...mehr
  • 09.04.2020
    23 MB
    27:34
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #19 mit KATRIN OTTO und PHILIPP ASCHMANN zum Aldi Süd und Nord Recruiting in der Corona-Krise

    Lass Dich nicht vom anfangs ziemlich üblen Soundbild abschrecken: dieser Podcast hat es inhaltlich in sich!

    Es geht um die allererste HR Kooperation zwischen Aldi Süd und Aldi Nord - im gemeinsamen Talk mit Katrin Otto von Aldi Süd und Philipp Aschmann von Aldi Nord. Anlässlich der Corona-Krise wurde in 11 Tagen die erste gemeinsame Personalmarketing- und Recruiting-Kampagne der beiden Aldi Töchter aus dem Boden gestampft.

    Diese Kampagne hat innerhalb von 9 Tagen in Corona-Deutschland über 22.000 Bewerbungen und 2.000 Einstellungen generiert. Orchestriert wurde diese erste gemeinsame Recruiting-Kampagne von Aldi Süd und Aldi Nord durch meinen Arbeitgeber TERRITORY EMBRACE https://territory.de/territory-embrace/ - alle Infos dazu und viel mehr - u.a. auch zu systemkritischen Berufsbildern, Purpose und was Corona auch Positives in Organisationen bewirken kann in diesem Podcast. #havefun

    ...mehr
  • 02.04.2020
    23 MB
    27:49
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #18 mit JAN BERGERHOFF von CASE zur Relevanz von Noten und Abschlüssen im Recruitingprozess

    Talk mit Dr. Jan Bergerhoff vom HR Startup CASE - Candidate Select https://www.candidate-select.de/ über die Bedeutung von Noten aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht. Warum Transparenz sowohl für Recruiter als auch Bewerber wichtig ist, sowohl lokal, als auch national und international. Wie CASE in Kombination mit anderen eignungsdiagnostischen Tools funktionieren kann. Und warum Fairness und Diversity wichtige Themen für CASE sind. WICHTIG: das Recruiting Community Festival - #RC20 Festival - findet Corona-bedingt nicht mehr im Mai, sondern am 17./18.11.2020 statt (www.recruiting-community.de). #havefun

    ...mehr
  • 26.03.2020
    18 MB
    22:02
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #17 GERO HESSE mit ein paar Gedanken zu Corona, Employer Branding, Recruiting und Leadership

    Heute mal ein paar ganz persönliche Gedanken rund um die Corona-Situation Stand 26.3.2020. Was macht das mit Employer Branding, Recruiting und New Work? Was bedeutet das für Leadership? Plus: ein paar Tipps, die mir selbst gut helfen, mit der Corona-Situation umzugehen. ;-)

    Außerdem: Lesetipps von Matthias Horx https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/ und Sven Gabor Janszky https://www.zukunft.business/foresight/trendanalysen/analyse/trendanalyse-zur-zukunft-mit-corona/ sowie der Hörtipp "The Mindful Sessions" von Sarah Desai https://sarahdesai.de/podcast/

    Ich glaube, wir werden die Situation gut meistern. Dazu passt das #RC20 https://www.recruiting-community.de/ Motto SOAK UP THE SUN ja bestens, hätte man sich nicht besser ausdenken können...!

    ...mehr
  • 20.03.2020
    22 MB
    26:44
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #16 mit JO DIERCKS von CYQUEST über Eignungsdiagnostik, E-Assessments und Cultural Fit

    Talk mit Jo Diercks von Cyquest https://www.cyquest.net/ und dem Recrutainment-Blog https://blog.recrutainment.de/ über den Siegeszug der Eignungsdiagnostik und die Möglichkeiten auch für mittlere und kleine Unternehmen, davon über E-Assessments und Cultural Fit Matching zu profitieren. #havefun

    ...mehr
  • 13.03.2020
    29 MB
    30:20
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #15 Talk mit Deutsche Bahn CHRO MARTIN SEILER und Talent Acquisition Chefin KERSTIN WAGNER

    Das ist ein echtes Highlight in meiner noch recht jungen Podcast-"Karriere": ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Deutsche Bahn CHRO Martin Seiler und DB Talent Acquisition Chefin Kerstin Wagner über die Herausforderungen in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting der Deutschen Bahn zu sprechen. Man mag sich ja hin und wieder über verspätete Züge ärgern, aber als Employer Brander, Personalmarketeer oder Recruiter muss man meines Erachtens neidlos anerkennen, dass die Deutsche Bahn in diesen Themen ein echter Vorreiter ist. Davon zeugen nicht nur die zahlreichen Preise, die das Deutsche Bahn Karriere-Team in den letzten Jahren ständig absahnt, sondern vor allen Dingen innovative Ansätze in den SAATKORN Leib- und Magenthemen.  Klar, dass ich Martin Seiler schon länger gern für das Recruiting Community Festival gewinnen wollte. Und dieses Jahr hat es geklappt: zusammen mit Kerstin Wagner wird es eine spannende Talkrunde geben, in der mehr als deutlich werden wird, dass die Themenfelder Employer Branding und Recruiting für die Deutsche Bahn eine massive strategische Bedeutung haben. Und zwar aus Vorstandssicht. Siehe dazu www.recruiting-community.de

    Vor einigen Wochen waren wir zum #RC20 Fotoshooting bei der Deutschen Bahn und haben die Gelegenheit genutzt, bereits ein Vorgespräch zu führen, welches wir gleich als Podcast mitgeschnitten haben. Sozusagen als Vorgeschmack auf das Live-Gespräch am 6. Mai, damit Ihr Euch schon mal ein paar Fragen Richtung Kerstin und Martin überlegen könnt ;-)

    ...mehr
  • 06.03.2020
    20 MB
    24:34
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #14 ALEXANDER WODRICH von WHYDOBIRDS.DE über Audio Branding und die Wichtigkeit von Sound(s)

    Talk mit ALEXANDER WODRICH, Geschäftsführer von Whydobirds.de https://www.whydobirds.de/ und Audio Branding Experte über die Rolle von Klang bei der Entwicklung von Marken. Sound oder Audio Branding spielt aktuell im Employer Branding (noch) eine untergeordnete Rolle, aber nach dem Hören dieses Podcasts kann man schon nachdenklich werden. Gerade auch als Podcast Hörer*in. ;-)

    ...mehr
  • 28.02.2020
    29 MB
    34:56
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #13 STUART B. CAMERON von UHLALA über die Vorteile von Diversity und die #Unpinked

    Talk mit Stuart B. Cameron, der wie kaum ein anderer in der DACH Szene für Themen rund um die LGBT+ Bewegung steht. Mit seinem Unternehmen UHLALA Group hat er über die Jahre Standards gesetzt, beispielsweise mit der Sticks&Stones Messe. Im Podcast spricht Stuart über die Notwendigkeit, Diversity ganzheitlich zu denken und stellt sein neues Baby, die #Unpinked Konferenz https://uhlala.com/unpinked/ vor. +++ Ticketverlosung #havefun

    ...mehr
  • 21.02.2020
    57 MB
    30:08
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #12 ROBERT NEUHANN von New Work SE & Future of Recruiting Barcamp über Recruiting in allen Facetten

    Ein Talk mit NEW WORK SE https://www.new-work.se/de/ Chef Tech Recruiter und TFOR - The Future of Recruiting Barcamp https://www.recruiting-barcamp.de/ Founder Robert Neuhann über die Art und Weise, wie er für XING und andere New Work SE Töchter recruited, über seine Erfahrungen mit Tech Recruiting und warum er glaubt, dass Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting enger zusammen wachsen. #havefun

    ...mehr
  • 14.02.2020
    59 MB
    30:33
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #11 BARBARA WITTMANN von LinkedIn über Content Marketing, Education und Talent Management

    Talk mit LinkedIn DACH Chefin Barbara Wittmann https://www.linkedin.com/in/wittmannbarbara/ über neue Berufsbilder, die Arbeit bei LinkedIn, qualitativ hochwertiges Content Marketing und LinkedIn als Plattform für Talent Management, Education und Sales. Start der SAATKORN Serie "LinkedIn besser verstehen".

    ...mehr
  • 07.02.2020
    49 MB
    25:23
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #10 ADRIEN LEDOUX von JobTeaser über seine Startup-Story und die Erwartungen der Generation Z

    JobTeaser Gründer und CEO ADRIEN LEDOUX erläutert, wie und warum er sein HR Startup https://www.jobteaser.com/de gegründet hat, wie die Europa-Expansion von JobTeaser läuft und was die Erwartungshaltung der Zielgruppe - Studenten und Absolventen aus der Gen Z - an ein modernes Arbeitgeberkommunikationsportal sind. Ihr könnt Adrien auch am 6. und 7. Mai 2020 beim #RC20 Festival in Köln kennenlernen. Außerdem ist dieser Podcast Start einer Serie rund um die Gen Z auf www.saatkorn.com #havefun

    ...mehr
  • 31.01.2020
    54 MB
    27:38
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #9 ANJA FÖRSTER von Förster & Kreuz über Leadership, New Work und Rebels at Work

    Inspirierender Talk mit Anja Förster von www.foerster-kreuz.com über New Work, Leadership, Unternehmenskultur, und die Tatsache, dass Rebels at Work https://foerster-kreuz.com/rebels-at-work/ benötigt werden, um Unternehmen zu transformieren. Wir haben auch ausführlich darüber geredet, wie Anja ihre eigene Arbeitssituation als Autorin und Speakerin empfindet und was ihr dabei auf den Nerv geht. +++ Buchverlosung "Zündstoff für Andersdenker". #havefun

    ...mehr
  • 24.01.2020
    57 MB
    29:00
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #8 SEBASTIAN BOREK von der FOUNDERS FOUNDATION bietet top Lernbedingungen für Gründer/innen

    Ein Mann mit Visionen: Sebastian Borek Ko-Gründer und -CEO der FOUNDERS FOUNDATION https://foundersfoundation.de/ bildet die nächste Generation erfolgreicher GründerInnen aus. In Bielefeld. Und hat damit in den letzten 4 Jahren ein in Deutschland unvergleichliches Ökosystem aus Startup Szene, Mittelstand, Konzernen und Bildungsinstitutionen in Ostwestfalen geschaffen. Ein echtes Role Model für Gründertum. Doch damit nicht genug, denn die Hinterland of Things Konferenz gehört auch mit dazu: https://hinterland-of-things.de/ und entwickelt sich zum Muss-Event für alle, die an Innovationen, Tech Startups und Gründertum Spaß haben. Ergo: #havefun

    ...mehr
  • 17.01.2020
    24 MB
    29:23
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #7 ANJA LÜTHY über Social Media Recruiting in der Gesundheits- und Sozialbranche

    Eine Frau mit vielen Interessen: Prof. Dr. Anja Lüthy https://luethy.jimdofree.com/ befasst sich seit 20 Jahren mit der Frage, wie Krankenhäuser ihre Unternehmenskultur arbeitnehmerfreundlicher und zeitgemäßer gestalten können. Sie ist Social Media Recruiting Expertin, lehrt an der TH Brandenburg und engagiert sich bei Place4Refugees. Zusammen mit der #RC20 Festival Speakerin verlose ich jeweils 3 Ihrer Bücher - mehr dazu im Podcast. #havefun

    ...mehr
  • 10.01.2020
    26 MB
    31:36
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #6 HENNER KNABENREICH über Karriere-Websiten mit Wow-Effekt, Employer Branding und Personalmarketing

    Es darf geschmunzelt werden: Folge 6 ist ein Gespräch mit Szene-Unikat HENNER KNABENREICH von Personalmarketing2Null https://personalmarketing2null.de/ Henner ist ja ein Mann des offenen Wortes und wir hätten sicherlich 2 Stunden schnacken können. Es geht u.a. darum, wie er zum Bloggen gekommen ist, um die Notwendigkeit, Personalmarketing und Recruiting ganzheitlicher zu denken und natürlich um sein neues Buch "Karriere-Websiten mit Wow-Effekt". 3 Bücher verlose ich. Wenn Du eines der Bücher gewinnen möchtest, sende mir eine Email mit Deiner Adresse und dem Betreff "WOW" an [email protected] #goodluck & #havefun

    ...mehr
  • 02.01.2020
    50 MB
    27:40
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #5 MARIUS LUTHER von HeyJobs über Digital Recruiting und Performance Marketing

    Gespräch mit HeyJobs Ko-Founder und Geschäftsführer MARIUS LUTHER rund um Performance Marketing und Recruiting, warum es eigentlich Recruitment Marketing heißen sollte, was die Herausforderungen im Digital Recruiting sind und was die nächsten Schritte bei HeyJobs https://hire.heyjobs.co/de-de/ sind. #havefun

    ...mehr
  • 17.12.2019
    15 MB
    25:41
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #4 DALIA DAS zum Neue Fische Quereinsteiger Bootcamp für Data Scientists und Web Developer

    Dalia Das, Gründerin und Geschäftsführerin des HR Startups NEUE FISCHE https://www.neuefische.de/ zu ihrer erfolgreichen Idee, über Coding Bootcamps Quereinsteiger zu Data Scientists und Web Developern auszubilden. Das mehrfach preisgekrönte Startup (u.a. XING New Work Award 2019 und Business Punk Watchlist #1 2019) steht für eine neue Form von Recruiting und Weiterbildung in einer digitalen Welt. Bei Dalia könnt Ihr Euch auch für die im Podcast angesprochene Veranstaltung am 20. Januar in HH melden: [email protected]

    ...mehr
  • 12.12.2019
    71 MB
    35:50
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #3 KARRIERE-WEBSITE Talk mit ANJA KÖNIGSTEIN von Aldi Süd & ANDY FUCHS vom Tüv Rheinland

    Ein Talk mit Anja Königstein von Aldi Süd https://karriere.aldi-sued.de/ und Andy Fuchs vom Tüv Rheinland https://www.tuv.com/jobs-und-karriere/de/ zum schönen Thema KARRIERE-WEBSITE. Live aufgenommen vor 50 Gästern auf dem #RC Lab https://rclab.sitebase-classic.de/ rund um Fragen wie:

    • Welche Rolle spielt die Karriere-Website bei Aldi Süd und beim Tüv Rheinland?
    • Worauf muss ich beim Relaunch einer Karriere-Website achten?
    • Was ist inhaltlich zu berücksichtigen, was technisch?
    • Was ist bei der Verknüpfung von Karriere-Website und ATS zu beachten?
    • Welche Stakeholder sind beim Relaunch abzuholen?
    • Welche Fehler sollte man nicht machen? etceteraetcetera. Wer sich für das angesprochene Whitepaper HOW TO ATTRACT NERDS interessiert, kann die 4 teilige Serie hier kostenlos downloaden: https://www.rc-how-to.de/ #havefun ;-)
    ...mehr
  • 04.12.2019
    20 MB
    24:39
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #2 ROBINDRO ULLAH zu Data Analytics im Recruiting, die Trendence-Zukunft und sein Working Dad-Leben

    Gespräch mit Trendence Geschäftsführer und HR in Mind http://www.hrinmind.de/ Blogger ROBINDRO ULLAH u.a. rund um Individualisierung im Recruiting, Candidate Experience, Karriere-Websites, die Zukunftspläne für Trendence, Data Analytics und sein Leben als Working Dad. #havefun

    ...mehr
  • 02.11.2019
    30 MB
    15:33
    Avatars z2v Zep Go Qi U3fb Z3 imn5y A original

    #1 SAATKORN Vorstellung und eine Dystopie zu Employer Branding und künstlicher Intelligenz

    Hey! In der allerersten saatkorn. Podcast Folge stelle ich mich (Gero Hesse) und saatkorn vor. Warum heisst der Podcast überhaupt saatkorn und was wird hier passieren? Ich spreche über coole Podcasts wie https://www.hearttimes.de/podcast/ oder https://www.hzaborowski.de/podcasts/ und komme dann zum ersten Thema: Künstliche Intelligenz im Kontext von Employer Branding und Recruiting. Wer das nachlesen möchte, kann das hier tun: https://www.saatkorn.com/kuenstliche-intelligenz-im-employer-branding-recruiting/ und hier kannst Du meinen Newsletter kostenlos abonnieren: https://www.saatkorn.com/saatkorn-newsletter-hier-anmelden/ Jetzt aber #havefun ;-)

    ...mehr