Wischmeyer podcast102 v original

Radio Bremen: Wischmeyers Stundenhotel

Einmal im Monat trifft sich Dietmar Wischmeyer mit Sparringspartnerin Tina Voß in "Wischmeyers Stundenhotel", dem satirischen Podcast von Bremen Zwei. Pro Podcast-Date liefern sie sich bissige Dialoge zu einem Thema – spontan und mit teils harten Pointen.

Alle Folgen

  • 16.10.2020
    69 MB
    01:11:53
    Wischmeyer podcast102 v original

    Seltsame Bräuche normaler Mitteleuropäer

    Gibt es den Harzer Roller tatsächlich auch als Vogel? Was ist eigentlich eine Junggesellenhose – und warum wird sie vergraben? Was verbindet Walpurgisnacht, Schützenfeste und das christliche Abendmahl? Tina Voss und Dietmar Wischmeyer stellen eine gewagte These auf: Sind regionale Sitten und Bräuche etwa einzig dazu da einen Grund zu liefern Alkohol zu trinken? Werden Sie Zeuge einer einmaligen gesellschaftlichen Tiefenbohrung – in der neuen Folge von Wischmeyers Stundenhotel.

    ...mehr
  • 13.08.2020
    67 MB
    01:10:23
    Wischmeyer podcast102 v original

    Unvorbereitet vorbereitet

    Premiere im Stundenhotel: Weder Tina Voß noch Dietmar Wischmeyer haben einen Plan gemacht, um was es diesmal eigentlich gehen soll. Behaupten sie zumindest. Wobei Tina sich entschieden hat, zur Aufnahme einen Schlüpfer anzuziehen. Ist das schon Vorbereitung? Ansonsten: Schonungslos alles, was man über Unterwäsche wissen sollte. Wie Tina ihr Leben geändert hat. Was Dietmar in Kalkriese gemacht hat. Dazu seine einmalige pantomimische Darstellung einer glücklichen Gnu-Herde, Planeten-Klaustrophobie und die Wahrheit über alle Wetter-Apps – in der neuen Folge von Wischmeyers Stundenhotel bei Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 11.09.2020
    81 MB
    01:25:22
    Wischmeyer podcast102 v original

    Hilfe, sie sind wieder da – Die Rückkehrer

    Dietmar Wischmeyer kann ein neues Geräusch und vermisst Menschen, die einen anständigen Witz gut erzählen können. Tina Voß findet Urlaubsgeschichten eigentlich nicht so interessant, es sei denn, man ist von irgendwas angefallen worden. Es gibt tolle Tipps gegen den Blues zum Wiedereintritt ins Berufsleben nach dem Urlaub und die zentrale Erkenntnis, dass die Reise zu sich selbst nicht unbedingt was mit Onanie zu tun hat – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 14.07.2020
    79 MB
    01:22:42
    Wischmeyer podcast102 v original

    Sprechduelle für die Fahrgastzelle

    Tina Voß und Dietmar Wischmeyer live vor lauter Menschen in Autos. Dietmar hat revolutionäre Verbesserungsvorschläge für die Corona-App. Wir erfahren, wo die besten Orte sind, die weit weg klingen, aber trotzdem ganz nah sind. Tina verrät, wie man ungebetenen Besuch ganz schnell wieder loswird – und macht sich Sorgen, dass in 2050 Menschen an die Macht kommen, die im Homeschooling von weintrinkenden Müttern unterrichtet wurden. Mehr über Nähe und Ferne diesmal aus Wischmeyers Stundenmotel – wegen der Autos.

    ...mehr
  • 05.06.2020
    67 MB
    01:10:40
    Wischmeyer podcast102 v original

    Summer of bluff

    Tina Voß und Dietmar Wischmeyer sprechen in dieser Folge darüber, was sie in diesem Sommer vermissen werden. Und über Corona-Gewinner und -Verlierer.

    ...mehr
  • 22.05.2020
    85 MB
    01:28:59
    Wischmeyer podcast102 v original

    Zu zweit ist jeder allein

    Kann man als Zwilling allein sein? Geht Ehe wirklich nur zu zweit? Wie viele Frauen hatte der König von Swasiland? Und wie heißt eigentlich die Oma von Fix und Foxi? Tina und Dietmar beleuchten tabulos berühmte Paare und alles, was nun wirklich nur zu zweit geht – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 24.04.2020
    72 MB
    01:15:56
    Wischmeyer podcast102 v original

    Wir waren Virus

    Dietmar hat langsam Mitleid mit Christian Drosten. Tina ist zum Spargelstechen komplett ungeeignet, hat traumatische Erfahrungen als Bucheckern-Sammlerin und träumt vom nackten Sesamstraßen-Erni in der Badewanne. Und ganz nebenbei erfinden beide die absolut umweltfreundliche Kreuzfahrt der Zukunft – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 08.04.2020
    70 MB
    01:13:21
    Wischmeyer podcast102 v original

    Wir sind Virus

    Tina ist in Christian Drosten verliebt und kennt viele neue interessante Wörter. Dietmar kriegt Grünkohl-Smoothie zum Schutz vor Corona. Außerdem erfahren wir, warum Tina in den letzten Wochen einen Zettel an der Tür hängen hatte, der wirklich alle Paketboten verschreckt hat und was eine Trillerpfeife in Ischgl damit zu tun hatte – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 24.02.2020
    73 MB
    01:16:49
    Wischmeyer podcast102 v original

    Da simma nit dabei und dat is prihima – Die fünfte Jahreszeit

    Weder Dietmar Wischmeyer noch Tina Voß finden Karneval witzig. Allerdings kennt Tina viele Karnevals-Lieder und Dietmar den historischen Hintergrund. Außerdem berichtet er, wer Ernst Neger ist und woher die Krawatte kommt, die zur Weiberfastnacht abgeschnitten wird. Tina erklärt, warum Averna nicht gegen Karneval hilft und was ihre große Lebenslüge mit einer Querflöte zu tun hat.

    ...mehr
  • 30.01.2020
    71 MB
    01:14:28
    Wischmeyer podcast102 v original

    Machs mir von vorn – Gedanken zum neuen Jahrzehnt

    Dietmar Wischmeyer hält nichts von Jahreswechseln. Tina Voß verrät ihre IBAN und in welcher Kleidung sie schläft. Außerdem philosophieren die beiden zum neuen Jahr darüber, wie jeder sein Leben verlängern könnte und was die Welt zu einem besseren Ort machen würde – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 28.11.2019
    63 MB
    01:06:29
    Wischmeyer podcast102 v original

    Von Cellulitepartner bis Zerrüttung

    Tina Voß hat beschlossen, dass es im Podcast mehr "menscheln" muss. Daher dreht sich die aktuelle Folge von Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei um Beziehungen. Verkuppeln, Arschwackeln in Tanzschuppen und Großaumdisco waren gestern – heute ist Datingportal oder Zumba-Kurs. Dietmar und Tina beleuchten die alten und neuen Wege zum Glück. Außerdem geht’s um die Gefahr, die von untervögelten Männern droht, um Beischlaf-Pflicht und um gemeinsames Verfetten in der Ehe. Und als Service verrät Dietmar zusätzlich, wo die schärfsten Frauen leben.

    ...mehr
  • 01.11.2019
    68 MB
    01:11:41
    Wischmeyer podcast102 v original

    Was wir werden wollten, was aus uns wurde

    In der neuen Folge von Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei sprechen Tina und Dietmar nicht nur über ihre Traumjobs, sondern auch über die Frage, ob es in Hessen tatsächlich noch die Todesstrafe gibt, den ökologischen Fußabdruck von Leichen und den sozialen Stand des Schattenrissschneiders.

    ...mehr
  • 20.09.2019
    62 MB
    01:04:36
    Wischmeyer podcast102 v original

    Selfies in der Chinapfanne – Was wir nicht so mögen

    Tina und Dietmar eröffnen spektakulär mit einem Bombenräumkommando. Danach geht‘s in dieser Folge Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei um alles, was die beiden hassen: Gepfiffene Lieder. Federweißer. Mittelalter-Märkte. Und es geht um die Frage, warum auf Afrika-Märkten ausgerechnet Reinigungsbürsten für Heizkörper verkauft werden.

    ...mehr
  • 11.07.2019
    65 MB
    01:07:49
    Wischmeyer podcast102 v original

    Mein Schatz, der Bürostuhl – Was wir lieben

    Tina Voß liebt das Bundesverfassungsgericht. Ihr Gastgeber Dietmar Wischmeyer liebt es, Petersilie zu zerhacken. Auf den Geruch von frisch gebrühtem Kaffee können sich beide einigen. Wie es sich anfühlt, auf Schnecken zu treten, warum Doseneber-Spray alle Liebesprobleme löst und welche Sexphantasien der Geruch von frischem Asphalt auslösen kann, erfahren Sie in dieser Folge von Wischmeyers Stundenhotel auf Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 09.08.2019
    58 MB
    01:01:19
    Wischmeyer podcast102 v original

    Die Tattoos vom Eis holen – Was wir nicht so mögen

    Tina Voß und Dietmar Wischmeyer mögen vieles nicht. Eigentlich hassen sie sogar das meiste. Etwa Menschen, die "spooky", "yummy" oder "Bullshit-Bingo" sagen. "Fräulein", "zum Bleistift" und "basta" gefallen ihnen auch nicht. Außerdem erfahren Sie in dieser Folge von Wischmeyers Stundenhotel auf Bremen Zwei, zu welchem Anlass Tina Herrenunterwäsche trägt und warum Dietmar Zölibat gut findet.

    ...mehr
  • 07.06.2019
    55 MB
    57:44
    Wischmeyer podcast102 v original

    Volle Möhre in die Speiseröhre! – Wischmeyers Stundenhotel Live Teil 2

    Tina Voß findet hin und wieder Pulled Pork unter ihrer Bettdecke. Dietmar Wischmeyer haut gerne auch mal nur eine Wurst in den Toaster. Und einer von beiden wird bei kalten Erbsen aus der Dose schwach. Der zweite Teil der Live-Folge von Wischmeyers Stundenhotel aus dem Bremer Fritz Theater. Präsentiert von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 29.05.2019
    80 MB
    01:23:31
    Wischmeyer podcast102 v original

    Hätte, hätte, Nahrungskette – Wischmeyers Stundenhotel Live Teil 1

    Tina Voß mag Quinoa und hatte letztens ein paar Hühner gemietet. Dietmar Wischmeyer überlegt, ob der Mehlwurm die Speise der Zukunft ist. Und warum sterben Menschen für den Genuss von giftigem Kugelfisch? Alles über moderne Esskulturen in diesem ersten Teil der Live-Folge von Wischmeyers Stundenhotel aus dem Bremer Fritz Theater. Präsentiert von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 23.04.2019
    63 MB
    01:06:08
    Wischmeyer podcast102 v original

    Ein Wort zum Sport – Podcast über Trends und Skurrilität

    Dietmar Wischmeyer kann gar nicht glauben, dass es Menschen gibt, die gerne Sport machen. Gabelstapler-Bowling, Kirschkern-Weitspucken und Hindernis-Schwimmen findet er aber interessant. Sein Dauergast Tina Voss würde gerne Animal Athletics ausprobieren und ist eine begeisterte Slacklinerin. Die manchmal skurrile Welt des Sports in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 20.03.2019
    65 MB
    01:08:37
    Wischmeyer podcast102 v original

    Mobility solutions for a better future of tomorrow

    Bevor Dietmar Wischmeyer im Flieger Platz nehmen darf, will der Pilot erst sein Gewicht schätzen. Wenn Tina Voß allerdings einen Kaffee braucht, wartet die Deutsche Bahn gerne. Andere Verkehrsmittel bringen die Gefahr von Schleuderhoden oder verlangen die Leerung eines Kack-Trolleys. Alles zur modernen Mobilität in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr