Podcast

Radikal glücklich mit Silja

Dein Podcast für ein strahlendes, gut gelauntes Leben!

Keine halben Sachen! Kein halbes Glück! Der Schlüssel zum Glück liegt in uns und es wird Zeit ihn wirklich zu nutzen und unseren eigenen Weg gehen. Lass dich inspirieren, schnapp dir alltagstaugliche Tipps, neue Perspektiven und frischen Schwung. Dich erwartet ein bunter Mix aus Psychologie und Coaching, Yoga und Meditation, Ernährung und Alltag - frisch, frei und vom Herzen. Ich bin Silja und meine Leidenschaft ist alles, was unser Leben leichter, froher, sinnvoller machen kann. Hierzu bin ich als Trainerin, Coach, Yogalehrerin und Autorin unterwegs. Noch mehr findest du auf meinem Blog Glücksplanet, in meinem Buch Glücksjahr und auf meiner Seite Silja Mahlow.

Alle Folgen

  • 09.08.2019
    92 MB
    01:04:14
    Podcast

    #29: Miriam – wieso ist die MS dein Freund?

    In dieser Folge interviewe ich meine Lieblingsfotografin Miriam, die zum Beispiel auch das Titelbild von Radikal Glücklich gemacht hat. Miriram hat nach Jahren mit diversen diffusen gesundheitlichen Problemen die Diagnose MS – Multiple Sklerose bekommen.

     

    Wie sie mit einer (noch) unheilbaren Autoimmunerkrankung leben kann, warum sie auf die üblichen schulmedizinischen Medikamente verzichtet und was ihr alles hilft, darum geht es.

     

    Miriam berichtet auch, dass die Erkrankung ein Weckruf war, ihr Leben drastisch zu ändern. Heute prüft sie genau, was ihr guttut und was nicht und ist weitestgehend beschwerdefrei.

    Ein Interview für alle, die auch spüren, dass die Art wie wir leben massiven Einfluss darauf hat, wie es uns geht – gesundheitlich und psychisch. Danke an Miriam, deren Seiten ihr unten findet. Lasst ihr gerne einen Kommentar da, sie freut sich!

     

    Passt gut auf euch auf und liebe Grüße,

     

    Silja

     

    PS:

     

    Alle Bücher, über die wir sprechen (von den Autoren Sven Böttcher, Christine Wagner-Thiele, Dr. Joe Diszenza), sind im Blogspost zu dieser Folge auf Glücksplanet.com verlinkt :  http://gluecksplanet.com/podcast/

     

    Miriams tolle Seite mit ihren wunderschönen Fotografien findest du hier (dort ist auch ihre Email-adresse hinterlegt): https://www.liebaeugeln.com

     

    Ihren Instagramaccount (und gerne folgen) findest du hier:

    https://www.instagram.com/miriam_dierks_liebaeugeln/?hl=de

     

    Miriams Tipps für Internetseiten:

     

    Homepages für MSler:

     

    http://ms-stiftung-trier.de/

     

    https://lsms.info/

     

    Und nochmal schulmedizinisch:

     

    https://www.dmsg.de/

     

     

     

    ...mehr
  • 02.08.2019
    92 MB
    01:04:09
    Podcast

    #28: Glücklich sein und bleiben in Beziehungen

    Es gibt ein Zitat von Mutter Theresa, was ich sehr liebe: „If you want to save the world, go home and love your family“. Frei übersetzt heißt das für mich, dass es die größte und wichtigste Aufgabe ist, die eigene Familie zu lieben. Wobei ich Familie gerne weiter fassen will. Du kannst diese Folge hören und an Partnerschaften, an deine Herkunftsfamilie, Freundinnen oder mehr denken -ganz egal.

     

    Fakt ist, wir sind nirgendwo verletzlicher, manchmal auch kritischer, von unbewussten Erwaratungen und Mustern gesteuert, als in den engen Beziehungen in unserem Leben. Weshalb sich diese Folge der Frage widmet: Wie schaffen wir es in Beziehungen glücklich zu bleiben? Wann sollten wir Grenzen setzen? Wie gehen wir mit Veränderungen um?

     

    Im Blogpost verweise ich auf diverse Bücher und Posts. Du findest sie wie immer im PS. Viel Spaß beim Hören und ich bin neugierig auf Kommentare, Gedanken und Feedback!

     

    Hab eine fabelhafte Woche und alles Liebe,

     

    Silja

     

    PS:

     

    Das Buch, aus dem ich zitiere, heißt „Rückkehr zur Liebe“, das Brené Brown Buch „Verletzlichkeit macht stark“. Beide sind im Blogspost zu dieser Folge auf Glücksplanet.com verlinkt :  http://gluecksplanet.com/podcast/

     

    Die Eckart Tolle Videoreihe findest du hier:

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLajbwmLPbjx0edSAjGnLjvRv2IbJUhFsF

     

    Die Folge mit der Kommunikation ist Folge #14

    ...mehr
  • 26.07.2019
    124 MB
    01:26:12
    Podcast

    #27: Live Coaching mit Sarah über Eltern, Verlust und die Sehnsucht nach Leichtigkeit

    Es ist wieder Live Coaching Zeit und ich freue mich sehr, heute mit dir diese intensive und schöne Folge mit Klientin Sarah zu teilen!

     

    Sarah ist 30 und kämpfte in ihrem Alltag mit nicht enden wollenden Gedankenspiralen und Selbstkritik. Außerdem haderte sie mit Traurigkeit über den Verlust ihres Vaters und hatte in ihrem Alltag mit kleinen Kindern nicht viele Pausen.  

     

    Im Coaching schauen wir uns an, wieso es ihr so schwer ums Herz ist. Wir klären ihre Themen und du kannst quasi dabei zuhören, wie sie neue Blickwinkel und Lösungen findet. Am Ende ist ihr Herz wieder leichter und sie fühlt sich deutlich besser.

     

    Ich fand das Coaching spannend für diesen Podcast, denn hier zeigte sich, mit einem neuen Schwerpunkt, wieder: Wir spüren im Leben, dass etwas nicht stimmt und beginnen irgendwann hinzuschauen. Beim Schauen entdecken wir alte Muster und Annahmen, von denen es Zeit ist, frei zu werden. Was so gut tut. Wenn es einmal gelingt, ist es ein wenig wie Einkaufstaschen abstellen, die man schon ewig trägt - man ist erledigt und leicht.

     

    Ich hoffe daher, dass die Folge auch für dich Anregungen und Leichtigkeit bringt und dich ermutigt, dir Hilfe zu holen, falls du feststeckst. Dieses Leben ist ein Geschenk, besser ers fühlt sich ein wenig auch so an.

     

    Bis bald und einen ganz lieben Gruß,

     

    Silja

     

    PS:

     

    Die beiden Bücher, über die wir kurz sprechen, findest du im Blogspost zur Folge auf Glücksplanet.com verlinkt :  http://gluecksplanet.com/podcast/

     

    Meine Coachingpakete findest du hier: http://siljamahlow.de/coaching/

     

    ...mehr
  • 19.07.2019
    91 MB
    01:03:24
    Podcast

    #26: Felix Klemme – was heißt wertvoll leben?

    In dieser Folge spreche ich mit Coach, Sportwissenschaftler, Autor und Unternehmer Felix Klemme über Gefühle und das Glück und ich habe mich total gefreut, dass Felix Lust hatte diese Stunde Zeit mit mir zu teilen.

     

    Wir philosophieren darüber, wie schlechte Gefühle entstehen und wie wir sie loswerden können. Felix teilt außerdem seine Rituale mit uns, die ihm helfen einen wert-vollen Tag zu haben. Wie sein Weg war, welchen Herausforderungen er begegnet ist und wie er heute auf Momente in seinem Leben schaut – darüber sprechen wir ebenfalls.

     

    Unten in den Shownotes findest du mehr von Felix. Lass uns beiden gerne einen Kommentar da, wir freuen uns auf deine Gedanken!

     

    Hab eine tolle Wochen und liebe Grüße,

     

    Silja

     

    PS:

    Felix Webseite findest du hier:  https://felixklemme.de

     

    Natürlich ist er auch auf Facebook: https://www.facebook.com/felixklemmebonn

    Instagram: https://www.instagram.com/felix_klemme/

    Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCy82JP2UAbGJDfN0IcMgIVg

    Hier der Scheissel im Video: https://youtu.be/GUMOoRHvZxg

     

    Die Bücher und das Youtube Video von diesem Podcast packe ich in den Blogpost auf Glücksplanet.com :  http://gluecksplanet.com/podcast/

     

    ...mehr
  • 12.07.2019
    51 MB
    35:37
    Podcast

    #25: Radikal füreinander da sein

    Ich beginne mal mit einem Geständnis: Manchmal bin ich neidisch oder eifersüchtig oder im Wettkampf mit anderen – und meist tut mir das nicht gut.

     

    In dieser Folge schauen wir daher einmal genau darauf, wann wir solche Gefühle haben. Wir prüfen, was sie mit uns zu tun haben und ich teile mit dir welche Gedanken aus der Yogaphilosophie und dem Kurs in Wundern mir helfen meinen Blickwinkel zu verändern.

     

    Außerdem mit dabei: Warum wir Solidarität so dringend brauchen und wieso jede(r) von uns gebraucht wird -und zwar genauso wie wir sind.

     

    Ich wünsch dir eine fabelhafte Woche und vielleicht sagst du zur Feier des Tages mal allen Frauen (ok, auch den Männern), die du schätzt, wie toll du sie findest – und ja, inklusive dir selbst.

     

    Hab eine feine Woche & alles Liebe,

     

    Silja

     

    PS:

    Die Folge mit der Gelassenheit findest du hier: http://gluecksplanet.com/1-gelassen-sein-wie-lange-dauert-das-denn-noch/

     

    Den Post auf instagram von mir mit ein paar meiner momentanen Lieblingsaccounts https://www.instagram.com/p/Bzr39wjoPfL/

     

     

     

    Meine Lieblingsbücher:  http://gluecksplanet.com/lieblingsbuecher-was-man-lesen-kann-um-gluecklich-zu-werden/

     

    Hier der Link zum Blogpost dieser Folge: http://gluecksplanet.com/podcast/

     

    Wer mehr über den Kurs in Wundern lesen will: http://gluecksplanet.com/ein-kurs-in-wundern-eine-einfuehrung/

     

     

    ...mehr
  • 05.07.2019
    95 MB
    01:05:46
    Podcast

    #24: Bettina ved Param – wie finden wir unsere innere Zufriedenheit?

    In dieser Folge ist die bezaubernde Kundalini Yogalehrerin Bettina ved Param zu Gast, die mit großer Offenheit über ihren Weg berichtet. Wie das Kundalini Yoga sie gefunden hat und bei welchen ihrer Themen es transformierend gewirkt hat, besprechen wir.

    Außerdem dabei: Wieso unsere Männer trotz unserer Versuche keine Yogis geworden sind und wie über unsere tägliche Praxis aussieht, plus natürlich das Thema Zufriedenheit und Glück.

     

    Außerdem gibt es jede Menge Tipps und Weisheiten, Einblicke und Erfahrungen. So ein spannendes, inspirierendes Gespräch war das für mich! Übrignes: Wenn du sehen willst, wie wir dabei ausschauen (und wie sie strahlt), dann schau in das Video zu diesem Podcast auf Youtube. Alle Tipps und Übungen aus dem Gespräch habe ich versucht im zugehörigen Blogpost für euch nochmal aufzuschreiben. Schaut einfach dort rein, wenn ihr etwas nachlesen wollt.  

     

    Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Zuhören und lasst uns wissen, wie euch das Gespräch gefallen hat.

     

    Alles Liebe,

     

    Silja

     

    PS:

    Bettinas Internetseite findet ihr hier: https://www.ekamaiyoga.de

     

    Auf instagram ist sie natürlich auch und versorgt uns mit Inspiration: https://www.instagram.com/bettinabreunig/

     

     

    Die Tantraketten sind hier zu finden:  https://www.ekamaiyoga.de/kollektionen

     

    Hier der Link zum Blogpost dieser Folge: http://gluecksplanet.com/podcast/

    ir.

    ...mehr
  • 28.06.2019
    64 MB
    44:47
    Podcast

    #23: Wie du die beste innere Ausrichtung findest

    Der schlaue Herr Einstein sagte einmal so etwas wie, dass man das Leben auf zwei Arten leben kann: So, als wäre nichts ein Wunder oder so, als wäre alles eins. Was ich wunderschön finde. Wer träumt nicht von einem Leben voller Glückseligkeit? Allerdings ist eine ganz andere Sache, das Wunder zu sehen, wenn Müll und Spülmaschine voll sind und man schon spät dran mit dem Essen ist- jedenfalls bei mir.

     

    Wie also finden wir zu einer inneren Haltung, die uns zufrieden, staunend, freundlich und voller Liebe durch den Tag gehen lässt? Geht das überhaupt oder müssen wir dafür den halben Tag meditierend auf dem Boden sitzen?

     

    Ich glaube, dass die Freude, die wir in unserem Leben fühlen, abhängig von unserer inneren Ausrichtung ist. Wie man beim Yoga darauf achtet, dass sich der Fuß in die richtige Richtung streckt, so können wir auch unsere eigene innere Haltung ausrichten – und zwar auf das, was zählt.

     

    Wie das geht, was mir hilft und welche Veränderungen dadurch möglich werden, darum geht es in dieser Podcastfolge.

     

    Hab viel Spaß und einen wunderbaren Tag,

    Silja

     

    PS:

     

    Hier der Link zum Post zur Folge, da dort das Buch von Herrn Tolle wie immer verlinkt ist: http://gluecksplanet.com/podcast/

     

     

    Und hier der Link zum Workshop: http://siljamahlow.de/yoga/yoga-coaching/

     

    i

    ...mehr
  • 21.06.2019
    111 MB
    01:17:04
    Podcast

    #22: Lifecoaching mit Monika – über das Gefühl festzustecken und die Angst sich zu zeigen

    Die erste Livecoaching- Session auf Radikal glücklich – jippieh! In dieser Folge lernst du Coachingkollegin Monika kennen, die das Gefühl hat irgendwie festzustecken. Wie wir dieses Gefühl auflösen, wo es überhaupt herkam und was ihr die eigene innere Stimme rät– all das ist heute mit dabei.

     

    Ich habe lange überlegt, ob dieser Einblick in meine Arbeit überhaupt wertvoll sein kann und mich dafür entschieden. Einmal, um die Hemmschwelle abzubauen und Coaching sowie jede Art von aktiver Selbsthilfe zu etwas zu machen, was uns allen gut tut und um euch zu ermöglichen einfach Zuhause mitzumachen. Was super einfach geht: Du brauchst einfach nur einen ruhigen Ort, an dem du den Podcast hören kannst. Schließ die Augen und stell dir manche Fragen einfach selbst Innen und sei gespannt, welche Antworten kommen.

     

    Ich bin super gespannt, wie euch diese Folge gefällt und freu mich wie immer über Gedanken, Meinungen und Rezensionen. Ein ganz lieber warmer Dank geht an Monika, die eine so offene und wunderbare Klientin war. Ihr findet ihre Homepage und ihren Account unten. Schaut bei ihr vorbei, lasst ihr einen Gruß da und wenn ihr Fragen habt meldet euch gerne bei ihr oder mir. 

     

    Happy day und liebe Grüße,

    Silja

     

    PS:

     

    Hier die Homepage von Monika: http://www.monikaschneider-coaching.de/

     

    Und Ihr Instagramacccount: https://www.instagram.com/monikaschneider_coaching/?hl=de

    ...mehr
  • 14.06.2019
    74 MB
    51:13
    Podcast

    #21: Über Selbstcoaching Coaching und die innere Stimme

    Wie coacht man sich eigentlich selbst und geht das überhaupt? Ich sage ja! Meine Lieblingsfragen zum Selbstcoaching, was du vermeiden solltest und wann echte Coaches ins Spiel kommen sollten – darum geht es dieses Mal.

     

    Außerdem teile ich mit dir, mit welchem Ablauf ich am liebsten coache, warum das wichtig ist und wieso wir danach einen so viel besseren Zugang zur inneren Stimme haben. Damit werden die demnächst folgenden Live-Coachings viel verständlicher und du bekommst eine Idee, wieso du manchmal keine Lösungen für Probleme finden kannst.

     

    Womit wir bei der inneren Stimme selbst wären, die nicht der ständige Kommentator in deinem Kopf ist, sondern eine ganz andere, weise Stimme in dir. Es ist mehr dieses Gefühl, das klare Wissen in uns. Nenn es Seele, nenn es höheres Selbst, Gott, Universum oder einfach Intuition – wir alle haben dieses Gefühl. Manchmal ist es so gut zugänglich und wir können in jeder Pore fühlen, wie richtig etwas ist. „Ich weiß es einfach“ sagen wir. Und dann gibt es Themen, da scheint dieser Kompass es wie abgeschnitten. Welche Erfahrungen ich in den letzten Wochen mit der inneren Stimme gemacht habe, was ein Coaching damit zu tun hat und wieso das in letzter Zeit ein essentieller Teil in meinen eigenen Coachings ist – darüber sprechen wir heute.

     

    Ich freu mich also sehr über diese Folge, die mit ein paar handfesten Tipps für den Shift von Problemen zu Lösungen endet, bevor am Thema „Gestresst als Mutter“ noch ein Praxisbeispiel kommt.

     

    Viel Spaß, schön dass du da bist und wie immer freu ich mich auf alle Kommentare, Gedanken, Rezensionen!

     

    Habt eine gute Zeit & alles Liebe,

    Silja

     

    PS:

     

    In dieser Folge verweise ich auf alte Folgen des Podcasts, die du alle hier verlinkt findest: www.gluecksplanet.de/podcast

     

    Falls alles Selbstcoaching nichts nutzt, findest du meine Coachingpakete hier:

    http://siljamahlow.de/coaching/

     

    Ich selbst habe mir den Podcast und ein Coaching bei Jess Lively (in Englisch) gegönnt :

    http://jesslively.com/livelyshow/

     

    Lieblingspodcast immer noch (und auch in Englisch):

    https://jackkornfield.com

    ...mehr
  • 07.06.2019
    53 MB
    36:47
    Podcast

    #20: Träume wahr machen UND den Moment genießen – geht das?

    Eine ganze Zeit lang bin ich meinen Träumen regelrecht hinterher gejagt und irgendwie tue ich es manchmal immer noch. Aber wie passt das zusammen, zum Zen-mäßigen den Moment genießen? Sind schöne Ziele, Neumondrituale, Visionboards und ausgefeilte Manifestationstechniken etwa kontraproduktiv zum Glück?

     

    In dieser Folge tauchen wir tief ein in den vermeintlichen Zwiespalt, werden spirituell und schauen, wie wir unsere Ziele angehen können, um den Moment trotzdem nicht zu verpassen.

     

    Viel Spaß und nicht vergessen: Teilt den Podcast gerne mit Freunden, wenn er euch gefällt! Auch über Bewertungen, Rezensionen und Kommentare freue ich mich riesig und sage schon mal lieben Dank!

     

    Bis bald,

    Silja

     

    PS:

     

    In dieser Folge verweise ich auf Folge 4 und 5, die du hier verlinkt findest: www.gluecksplanet.de/podcast

     

    Außerdem zitiere ich aus „Eine neue Erde“ von Eckart Tolle (im Blogbeitrag zur Folge verlinkt. Nutz einfach den Link oben)

     

    Den nächsten Selbstliebe-Workshop mit Nicole in Hamburg findet ihr hier:

    http://siljamahlow.de/yoga/yoga-coaching/

     

    Den Post zum Visionboard erstellen habe ich hier auch noch mal für euch:

    http://gluecksplanet.com/visionboard-wie-man-es-baut-wieso-es-toll-ist/

     

    Und hier die Videoserie auf Youtube zu Eckart Tolles Arbeit:

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLajbwmLPbjx0edSAjGnLjvRv2IbJUhFsF

    ...mehr
  • 31.05.2019
    60 MB
    41:46
    Podcast

    #19: Der Weg zur eigenen Mitte vs. Egoismus

    Die eigene Mitte finden, das eigene Glück nach vorne bringen, endlich gelassen, entspannt und heiter durch die Welt hüpfen – das wollen die meisten von uns. Ist es egoistisch, wenn wir unseren Weg gehen? Was passiert mit Beziehungen und Freundschaften, wenn wir nach und nach gute Routinen in unser Leben einladen und uns so ein wenig verändern?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Umfeld ein wenig nervös wird, wenn wir plötzlich am Rosenquarz reiben, Salbei abbrennen oder nur noch Yoga üben wollen. Wieso wir trotzdem unbeirrt weiter gehen dürfen, wie wir unser Umfeld mitnehmen und warum wir überhaupt in diesem Konflikt geraten können, darum geht es dieses Mal. Außerdem gibt’s noch meine Lieblingstricks für die eigene Mitte und ein paar kleine Geschichten aus dem Leben. Habt viel Spaß, bewertet den Podcast wie verrückt, empfehlt ihn weiter und teilt mit mir eure Gedanken unter www.gluecksplanet.de/podcast - ich freu mich darauf. 

     

    Bis bald,

    Silja

     

    Im Podcast berichte ich übrigens über das Buch „Ashtanga Yoga“ von Anton Simmha. Auf dem Blog (Link s.o.) findet ihr es verlinkt.

     

    Und hier die Videoserie auf Youtube zu Eckart Tolles Arbeit:

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLajbwmLPbjx0edSAjGnLjvRv2IbJUhFsF

    ...mehr
  • 24.05.2019
    38 MB
    26:25
    Podcast

    #18: Good vibes only – wie du deine Energie nach oben katapultierst

    Manchmal haut einen das Leben ein wenig um, wie in dieser Woche, als ich kurz nach der Geburtstagsparty auf der Intensivstation gelandet bin. Manchmal haben wir aber auch einfach nur schlechten Sinn, ohne dass das Leben uns erschreckt hat. Die Frag ist daher heute: Was hilft in positiver Schwingung zu bleiben? Wie halten wir Innen die Energie hoch?

     

    In dieser Folge teile ich mit dir den Satz, der mir durch die schwierigen Tage geholfen hat und die Techniken, die mir so manchen Moment gerettet haben. Samt kleiner On-the-go- Meditation.

     

    Ich wünsch euch ganz viel Spaß und freu mich auf eure Gedanken zur Folge.

     

    Alles Liebe,

    Silja

     

    Hier ist der Post zum Halschakra, über das ich kurz erzähle: 

    http://gluecksplanet.com/wp-admin/post.php?post=8034&action=edit

     

    Und hier die Videoserie auf Youtube zu Eckart Tolles Arbeit:

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLajbwmLPbjx0edSAjGnLjvRv2IbJUhFsF

    ...mehr
  • 17.05.2019
    140 MB
    01:37:17
    Podcast

    #17: Mimi Kirk – how to be happy, healthy and fabulous at any age

    Beschreibung der Folge mit Links

     

    Mimi Kirks erstes Buch „Rohköstlich leben“ begleitet mich schon viele Jahre. Ich liebe es, denn sie teilt neben wunderbaren Rezepten auch ihre illustre Biographie und ihren Weg zum roh-veganen Essen sowie ihren Umgang mit dem Älterwerden. Heute ist Mimi fabelhafte 80, hat einige weitere Bücher veröffentlicht und sieht strahlend gesund und glücklich aus.

     

    Im Gespräch teilt sie ihr Superfood-Smoothierezept, spricht über ihre neue Obsession für Tee (und warum es wichtig ist, das Wasser beim Kochen zu beobachten) und sagt zudem wunderbar klar und motivierend, warum unser Essen so wichtig ist.  Wir sprechen über ihre Achtsamkeitspraxis, über Kindererziehung, über Alter und Alltag.

     

    Was mich rundum beschwingt und motiviert zurückgelassen hat und ich hoffe, euch geht es auch so. Das Interview ist auf englisch. Du findest jedoch eine subjektive Zusammenfassung auf www.gluecksplanet.com/podcast/

     

    Mimi Kirk and her book “Live raw” changed many lives. Years later, at age 80, she has written several other books and still loves to “cook”. In this interview Mimi shares her way to live a healthy and loving life. After an hour talking to Mimi I was left inspired and motivated – so hopefully the podcast will do the same for you. You will find all mentioned books on my (German) blogpost on  http://gluecksplanet.com/podcast/ (just scroll down).

     

    Mimi´s page with lots of information and youtube videos: http://youngonrawfood.com

    Her youtube channel: https://www.youtube.com/user/ub52209

    Mein Post über das Dirty Dozen: http://gluecksplanet.com/bio-kaufen-wie-du-clever-und-gesund-einkaufen-kannst/

     

    Der Instagramaccount zum Sellerie-Juice: https://www.instagram.com/medicalmedium/

    ...mehr
  • 10.05.2019
    60 MB
    41:56
    Podcast

    #16: Vertrauen finden in schwierigen Zeiten

    Manchmal sind die Zeiten hart und wir verlieren den Boden unter unseren Füßen. In dieser Folge teile ich mit dir, was mir dann hilft – und wieso es so wichtig ist, dran zu bleiben. Nicht nur in schwierigen Zeiten, sondern gerade in den Guten.

    Außerdem habe ich erstmal konkrete Fragen rund um das Thema Vertrauen von euch beantwortet und bin ganz gespannt, wie es euch gefällt.

    Zwischendurch wird es sogar ein wenig spirituell, denn irgendwie hat Vertrauen auch was mit Glauben zu tun.

     

    In der Folge spreche ich von dieser Videoserie über Eckart Tolle. Das erste Video findet ihr hier:

    https://youtu.be/wv3CJGdWSeA

    Außerdem rede ich von einer Geschichte von Jack Kornfield…die ich leider vergesse zu erzählen.

    Jacks Podcast findest du hier: https://jackkornfield.com/podcasts-dharma-talks/

    Die Geschichte erzähle ich auf dem Blog hier:  http://gluecksplanet.com/podcast/

    Die Liste mit Dingen, die mir immer gut tun, ist hier im Blogpost:

    http://gluecksplanet.com/happy-im-mai-ueber-veraenderungen-glueck-und-das-gute-leben/

     

    ...mehr
  • 03.05.2019
    71 MB
    49:34
    Podcast

    #15: The Soberglow – about the freedom of being sober and more

    Dieses Interview mit Mia von The Sober Glow ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, denn ihre Arbeit, ihre klaren Statements, ihre Ausstrahlung bezaubern mich auf Instagram schon eine ganze Weile. Gefunden habe ich sie durch den gemeinsamen Weg zu grauen Haaren, geblieben bin ich, weil mich ihr Ansatz authentisch zu leben beeindruckt.  

     

    Im Interview teilt Mia ihren Weg in die Nüchternheit, wieso graue Haare auch dran waren und was sie tut, um sich selbst keinen Druck zu machen. Wir erfahren, welche Dinge sie plant, was es mit der Grauzone des Trinkens auf sich hat und welche Fragen ihre stetig wachsende Online Community aufwühlen.

     

    Dieses Interview ist in Englisch. Mia spricht allerdings sehr deutlich und ist glaube ich gut zu verstehen. Ansonsten findest du auf Glücksplanet eine kleine aber feine deutsche Zusammenfassung.

     

    Wichtig: Solltest du selbst unsicher sein, was deinen Alkoholkonsum angeht oder Hilfe brauchen, nimm diesen Gedanken ernst und schau bei Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz, der Caritas oder bei z.B. www.kenn-dein-limit.de

     

    This interview with Mia from The Sober Glow has been a wonderful opportunity to talk with this inspiring woman about her journey of giving up drinking and also going grey. We talk about vulnerability and authenticity, about her job, priorities and her morning routine. Mia also shares her secret on how to avoid pressure on herself and tells us what makes her feel great today.

     

    Deutsche Zusammenfassung auf dem Blog: http://gluecksplanet.com/podcast/

    You can find Mia here: https://www.thesoberglow.com

    Her upcoming SUP retreat in October 19:  http://www.thesoberglow.com/retreat

    Breath work Teacher David Elliott: https://www.davidelliott.com

    The NIAA questions we are talking about:  https://www.niaaa.nih.gov/alcohol-health/overview-alcohol-consumption/alcohol-use-disorders

    ...mehr
  • 26.04.2019
    51 MB
    35:21
    Podcast

    #14: Alles, was du über Kommunikation wissen musst

    Kennst du das: Du sagst einen harmlosen Satz und dein Gegenüber geht mir-nichts-dir-nichts unter die Decke? Oder hast du vielleicht auch manchmal das Gefühl, dass dich dein Gegenüber nicht wirklich versteht? Dann willkommen im Club! Kommunikation ist keine leichte Sache und mich wundert es ehrlich gesagt, dass wir uns nicht viel öfter missverstehen. Warum das so ist und alles, was du unbedingt rund um Kommunikation wissen solltest, erfährst du in dieser Folge. Sie enthält quasi mein 1x1 aus zig Jahren

    Führungskräfte-, Verkaufs- und Kommunikationstrainings. Außerdem mit dabei: Mein Lieblingsmodell der Kommunikation samt ein paar kleiner Übungen für eine Prise Selbsterkenntnis.

    Viel Spaß also und bis bald, 

    Silja

     

    Eine Abbildung vom Modell findest du hier unter#14.:

    http://gluecksplanet.com/podcast/

     

    Mein Lieblingsbuch der Kommunikation habe ich auch dort verlinkt.

    ...mehr
  • 19.04.2019
    24 MB
    16:48
    Podcast

    #13: Das liebe Geld

    Die Fülle will in deinem Leben nicht so richtig fließen, obwohl du jede Menge Affirmationen am Start hast? Dann schau dir mit mir an, welche zwei Blickwinkel helfen und mit welchen Übungen du denen Weg raus aus dem Schlamassel rund ums Geld finden kannst.

    Egal, ob du das Gefühl hast, nie genug zu haben oder dich total abrackern musst, um über die Runden zu kommen – es gibt kleine, feine Übungen, die gut tun und Veränderungen auf den Weg bringen.

     

    Viel Spaß und bis bald,

    Silja

     

    PS: Das 6 Kontenmodell ist von T. Harv Eker und du findest es überall im Netz.

    Mehr auf meinem Blog: www.gluecksplanet.com

    Wenn du Lust hast, ein wenig Leichtigkeit zu tanken, dann komm im Mai 2019 zu meinem Coachingtag zum Thema Glück. Infos findest du auf  www.siljamahlow.de/traini

    ...mehr
  • 12.04.2019
    44 MB
    36:59
    Podcast

    #12: Wie du lernst dich selbst zu lieben

    Wir alle kennen Unsicherheiten, kennen das Gefühl von Erschöpfung, weil wir uns so angestrengt haben. Bis dann ein Moment kommt, in dem wir verstehen, dass wir uns all das selber antun. Ich hatte so einen Moment neulich und teile mit euch, was mir seitdem geholfen hat, zurück auf den Weg zu kommen. Denn alles, was wir erleben sorgt dafür, dass wir lernen und wachsen.

    Selbstliebe lernen bedeutet Angst loslassen lernen. Sie bedeutet unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen und die Fülle zu sehen. Sie funktioniert nur, wenn wir aus dem Herzen handeln und vor allem schauen – auch auf uns selbst. Wie das funktioniert und warum Genuss so entscheidend ist, das schauen wir uns an. Viel Spaß dabei!

    Das Buch, aus dem ich vorlese:
    Christiane Northrup: Göttinnen altern nicht

    Mehr auf meinem Blog: www.gluecksplanet.com

    Wenn du Lust hast, ein wenig Leichtigkeit zu tanken, dann komm im Mai 2019 zu meinem Coachingtag zum Thema Glück. Infos findest du auf  www.siljamahlow.de/training/

    ...mehr
  • 05.04.2019
    101 MB
    01:24:18
    Podcast

    #11: Steffi: Wie finden wir das Glück wieder, wenn es verloren scheint?

    Der Instagramaccount von Steffi, aka La Frecks, ist besonders. Hier teilt sie nicht nur wunderschöne Bilder von ihren Hunden, ihrem Leben und sich selbst, sondern berichtet offen über ihren Weg zurück ins Leben. Ihre Geschichte ist dabei eine ebenfalls besondere, denn Als hörendes Kind gehörloser Eltern aufgewachsen, überlebte sie die häusliche Gewalt ihrer Ehe. Mit den physichen Spätfolgen kämpft sie bis heute, erlebt Höhen und Tiefen und inspiriert dabei jeden, der sie kennenlernt auf das Gute im Leben und im Tag zu achten. Sie ermutigt zu Selbstliebe, zum Anerkennen der eigenen Gefühle und erinnert uns daran, den Blick für die kleinen Dinge, die das große Glück ausmachen, nicht zu verlieren. Wir sprechen über ihre großen und kleinen Schritte zurück ins Leben, über Lebensqualität, Therapien und den Ausstieg aus dem Hamsterrad der eigenen Muster.

    Wenn du mehr über Steffis Geschichte lesen oder hören willst, schau bitte in die beiden Links unten. Sollte dich die Folge aufwühlen oder du selbst Hilfe benötigen, dann zögere nicht dir diese zu holen.

    Steffi findest du hier:  https://www.instagram.com/la_frecks/

    Ihre Geschichte hat sie auf dem Blog von Frau Kakao erzählt: https://www.fraukakao.de/2018/05/30/ich-habe-haeusliche-gewalt-ueberlebt/

    Und auf dem Podcast ÜberFrauen von Anika Landsteiner geteilt: https://open.spotify.com/episode/4GerCDfjiSZcaGc98uCUjl?si=-0s0V2v5RDevJfmBmYDTAQ

    Hilfe bekommst du zum Beispiel hier: www.weisserring.de

    Steffi empfiehlt das Buch von Brené Brown: „The gift of imperfection auf deutsch erhältlich unter „Die Gaben der Unvollkommenheit“

    ...mehr
  • 29.03.2019
    32 MB
    35:49
    Podcast

    #10: Wie jeder Tag ein guter Tag wird

    Du wartest schon montags sehnsüchtig aufs Wochenende? Im Urlaub fühlst du dich viel wohler als in deinem Alltag? Ich sags nicht gerne, aber dann wird es echt Zeit etwas zu ändern! Nichts gegen Urlaube und Wochenenden, aber das Leben ist einfach zu kurz, um es auf ein paar Highlights zu beschränken.

    Dabei kann jeder Tag ein guter Tag werden, wenn wir ihm die Chance geben. Wenn wir ein paar simple Dinge im Kopf behalten und dafür sorgen, dass es uns gut geht.

    Was ich im Auge behalte, damit jeder Tag ein guter Tag werden kann und welche Frage mir morgens hilft plus welche kleinen Tricks ich nutze, um mich gut zu fühlen - darum geht es in dieser Folge. Atme mit mir durch und lass uns das Leben ein wenig umbauen, so dass es hinterher (fast) egal ist, welcher Wochentag nun eigentlich ist. Am Ende tauchen wir noch mal kurz in die Yogaphilosophie ein, so dass wir noch mehr Motivation bekommen, unseren Alltag zu feiern.

    Die Lichtmeditation, über ich die ich spreche findest du hier:

    https://www.instagram.com/tv/BkU1YmZFCCd/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

    ...mehr
  • 22.03.2019
    72 MB
    59:44
    Podcast

    #9: Diana Scholl – Wie lernen wir Freiheit zu genießen?

    In dieser Folge mit Diana von do & live geht es um das gute Leben. Mich inspiriert ihr Blick auf den Alltag und ihr eigenständiger Weg schon lange. Zeit also, mit ihr darüber zu sprechen, wie sie ihren Alltag gestaltet, mit Tiefs umgeht und wie wir alle mutiger werden können.  

    Vor einem halben Jahr hat Diana ihr Studium beendet und ist seitdem als Freelancerin unterwegs. Wir sprechen über die Umstellung in ihrem Leben, über das, was man über sich lernt, wenn man den nächsten Schritt geht und philosophieren über die kleinen Momente, in denen wir unser Gesicht in die Sonne halten. Am Ende gibt’s ncoh ein paar feine Tipps für die nächste große Reise und den eigenen Social Media Account. Viel Spaß!

    Mehr von Diana findest du hier: https://www.doandlive.de
    und hier: https://www.instagram.com/doandlive/

    ...mehr
  • 15.03.2019
    34 MB
    38:11
    Podcast

    #8: Die gute Laune & Leichtigkeit Edition

    Falls du die gute Laune auch noch so manches Mal vermisst, dann ist dies deine Folge. Wir schauen welche 5 Angewohnheiten du sofort aufgeben kannst, damit deine Laune besser wird und welche kleinen oder größeren Veränderungen du mit Blick auf Freundeskreis, Liebe, Gesundheit und Weiterentwicklung angehen kannst. Jede Menge Inspiration für Leichtigkeit, gutgelaunte Blickwinkel und neue Angewohnheiten inklusive!

    Die Seite mit den Gummibändern: https://www.willbowen.com/complaintfree/

    Das Video mit dem Ego: https://youtu.be/qL-ghpmksKM

    ...mehr
  • 08.03.2019
    68 MB
    01:15:43
    Podcast

    #7: Dein Warum – Sinn-voll leben

    Wie finden wir eigentlich unser Warum? Was ist unser Dharma? Und ist unser Warum eine riesige Sache, die uns selbst beeindruckt staunen lässt oder etwas ganz anderes?

    In dieser Folge gehen wir auf Spurensuche zum Sinn unseres Lebens. Du erfährst, wie wir Herzensthemen von Ego-Quatsch unterscheiden und bekommst eine Menge einfacher Tricks, wie du dein Warum finden kannst. Gemeinsam stellen wir uns die entscheidenden Fragen und kommen so unserer Lebensmission ein großes Stück näher.

    Werbung ohne Auftrag / bzw. in eigener Sache:
    Das Buch aus dem ich am Ende lese: https://www.katchieananda.com/the-art-of-awakening

    Unser Buch Glücksjahr 2019 kannst du noch ein paar Tage lang überall im Buchhandel bekommen, bevor es aus dem Bestand genommen wird. Mehr hier: http://gluecksjahre.de

    Meine momentane Lieblingsmeditation habe ich findest du hier: https://www.instagram.com/tv/Bua36lCAOAu/?utm_source=ig_web_copy_link

    Viel Freude bei allem, deine

    Silja

    ...mehr
  • 01.03.2019
    39 MB
    43:16
    Podcast

    #6: Rituale, die glücklich machen

    Gibt es Angewohnheiten, die glücklich machen? Die unseren Geist resilienter, zufriedener, fokussierter werden lassen? Ich sage ja und teile mit dir meine Lieblingsrituale. Sie alle helfen mir dabei, klar und gelassen durch den Tag zu gehen. Sie sind außerdem mein Anker, der mir hilft nicht wegzutrudeln, wenn die Zeiten mal stürmischer sind. Was ich genau mache und warum – darum geht es dieses Mal. Denn all die kleine Dinge, die wir täglich tun, sorgen für einen tatsächlichen Umbau in unserem Gehirn und werden irgendwann zu einer festen Gewohnheit, die wir nicht mehr missen wollen. Also, lasst uns gute Gewohnheiten sammeln. Wer ist mit dabei?

    Mehr über das Morgenritual findest du hier:  http://gluecksplanet.com/ein-ayurvedischer-start-in-den-morgen/

    Und zum Thema Yoga und Mantren hier:
    http://gluecksplanet.com/zuhause-yoga-ueben-was-du-fuer-deine-eigene-praxis-brauchst/

    Die Nauli-Übung erkläre ich in diesem Video:  https://www.instagram.com/tv/BmkuOfLFUP5/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

    Viel Spaß,

    Silja

    ...mehr
  • 22.02.2019
    41 MB
    34:16
    Podcast

    #5: Wie gute Veränderung leicht wird

    Es ist manchmal gar nicht so leicht etwas zu verändern. Die Frage ist daher: Warum ist das so? In dieser Folge erfährst du, wie Veränderung funktioniert, welche Tricks du dazu nutzen kannst und worauf du achten solltest. Mit Psychologie, Coachingtipps und einer Prise Spiritualität kannst du am Ende deine Themen angehen. Außerdem mit dabei: Was ist eigentlich eine „gute“ Veränderung und was können wir dafür üben?

    Viel Spaß!

    Links aus dieser Folge:
    3 Fragen Instagram TV Video: https://www.instagram.com/tv/BpB0FHIFXBW/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

    Wie du ein Visionboard baust:
    http://gluecksplanet.com/visionboard-wie-man-es-baut-wieso-es-toll-ist/

    Inspirierende Bücher:
    http://gluecksplanet.com/lieblingsbuecher-was-man-lesen-kann-um-gluecklich-zu-werden/

    ...mehr
  • 15.02.2019
    21 MB
    17:20
    Podcast

    #4: Die innere Stimme richtig nutzen

    Du hast eine Stimme im Kopf, die dich ständig kritisiert? Hast andererseits keine Ahnung, wie du wirklich aus dem Herzen entscheiden kannst? In dieser Folge berichte ich von der inneren Stimme in unseren Köpfen und teile mit dir, wie ich sie umprogrammiert habe. Außerdem geht’s noch um die wahre innere Stimme, unseren inneren Kompass. Wenn wir ihn ausrichten, fallen alle Entscheidungen gleich leichter. Wie das geht und mehr, darum geht’s hier.  

    ...mehr
  • 08.02.2019
    28 MB
    23:42
    Podcast

    #3: Die Big Six für ein glückliches Leben

    Was, wenn es ein paar einfache Techniken geben würde, die dich immer glücklicher machen könnten? Die dein Hirn sanft umprogrammieren, so dass dein Glas künftig eher halb voll als halb leer ist?

    In dieser Folge teile ich mit dir meine „Big Six“ – meine sechs Tricks, um mich besser und besser zu fühlen. Alle sechs sind einfach umzusetzen, alles was du brauchst ist die Lust zu beginnen. Bist du dabei?

    Mehr findest du hier:
    www.gluecksplanet.com
    www.siljamahlow.de
    www.gluecksjahre.de

    Das Buch aus der Folge: Martin Seligman: „Flourish – wie Menschen aufblühen“

    ...mehr
  • 01.02.2019
    26 MB
    21:35
    Podcast

    #2: Es ist doch immer gut gegangen.

    Du rennst und rennst und weißt nicht warum? Wieso wir uns manchmal so anstrengen, welche Gedanken raushelfen und was stattdessen Sinn macht – darum geht es in Folge 2.

    Neben dem Grund für all den Stress, schauen wir auch auf Ideen für eine gelassenere, fröhlichere Haltung.

    Die Karten sind von Gabrielle Bernstein „The Universe has your back“ -Deck, was es auch auf deutsch gibt.

    Die Glücksplanet – Posts heißen: „Zeichen vom Universum“ und „Zeichen und mehr - die Geschichte meiner Kündigung“

    Mehr über mich und meine Arbeit:
    www.gluecksplanet.com
    www.siljamahlow.de
    www.gluecksjahre.de

    ...mehr
  • 25.01.2019
    36 MB
    30:03
    Podcast

    #1: Gelassen sein – wie lange dauert das denn noch?

    Sitzt du manchmal im Auto und beschimpfst andere Autofahrer? Oder musst dich arg zusammenreißen, weil dich manche Leute so auf die Palme bringen? Es gibt Sätze, die deinen Puls höherschlagen lassen und Situationen, in denen du ausrasten könntest?  Dann herzlich willkommen im Club! In dieser Folge geht es ums Warum. Was ist ein Trigger? Was hat all das mit uns zu tun und wie kannst du dir helfen. Plus: Eins meiner Lieblings-Modelle aus der Psychologie ist auch dabei.

    Mehr zum Modell findest du im Buch „Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte“ von Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel und Roswitha Stratmann (ISBN 3-499-60687-9

    Das Eckart Tolle Video: https://youtu.be/aqX5IFKYFWk

    Mehr über mich und meine Arbeit:
    www.gluecksplanet.com
    www.siljamahlow.de
    www.gluecksjahre.de

    ...mehr
  • 16.01.2019
    21 MB
    18:15
    Podcast

    #0: Ist Glück eine Wahl?

    Wir alle haben eine Brille auf, durch die wir die Welt sehen. Sie entsteht unbewusst, aber macht sie uns glücklich? Wie bei mir der Weg ins Glück begonnen hat und was du hier erwarten kannst- darum geht’s der ersten Folge. Bereit, deinem Glück einen Schubs zu geben?

    Mehr findest du hier:

    www.gluecksplanet.com

    www.siljamahlow.de

    www.gluecksjahre.de

     

    Das Buch der Folge: Michael A. Singer „Die Seele will frei sein“

    ...mehr