programmierbar

programmier.bar – der web und mobile development Podcast

programmier.bar ist ein Podcast rund um alles, was mit der Entwicklung von HTML5-Apps oder nativen iOS- und Android Apps zu tun hat. Programmier.bar soll eine Mischung aus thematischen Deep Dives in die Programmierung und Unterhaltung sein. Daher haben wir immer mindestens einen Developer mit dabei, der sich in dem jeweiligen Thema gut auskennt. Der Podcast ist komplett auf Deutsch. Falls ihr Fragen oder Themenvorschläge habt, sendet diese einfach an [email protected]! Oder findet uns auf Twitter unter https://twitter.com/programmierbar//programmierbar. Neue Folgen immer freitags. //programmierbar wird von Lotum produziert, einer kleinen, erfolgreichen Firma, die sich seit Jahren mit iOS-Development und Android-Development beschäftigt und seit 2017 sehr erfolgreich in den Facebook-Instant-Game-Markt eingestiegen ist und so liegt der Fokus derzeit oft auf mobile web development und anderen Themen aus der Welt der Web Entwicklung.//Impressum: https://lotum.com/lotummedia/imprint.html

Alle Folgen

  • 26.05.2020
    40 MB
    56:30
    programmierbar

    Folge 62 - Green Webdesign mit Henning Fries von DIaLOGIKa

    Wusstet ihr, dass das Internet die gleiche Menge CO2 produziert wie der gesamte Flugverkehr? Dass jeder Webschaffende darauf Einfluss nehmen kann, erzählt uns in dieser Folge Henning Fries. Der Geologe und Informationswissenschaftler hält Denkanstöße bereit, die Inspiration für den Job wie auch das private Projekt versprechen.
    Der Inhaltsfokus früherer Webseiten weicht heute ressourcenaufwendigen Designs. Was vielleicht im Einzelfall kaum auffällt, wird in der Masse der Nutzung zum Problem. Webseitenbesucher verbrauchen nicht nur ein hohes Datenvolumen für das Laden der Assets, sondern müssen sich auch durch die Struktur der Seite navigieren, um zu finden wonach sie suchen. Aber auch aus Sicht der Performance ist eine effiziente Seite wünschenswert. Henning möchte uns Webschaffende in Folge 62 zum Hinterfragen anregen: Was sind die unverzichtbaren Inhalte meiner Webseite? Welche Assets kann ich komprimieren? Und was kann ich darüber hinaus tun? 

    Weitere Tools und Ideen aus der Folge, mit denen ihr den Ressourcenverbrauch eurer Webseite optimieren könnt, findet ihr hier: 

    Henning findet ihr als @kingfries auf Twitter.

    Picks of the Day 

    • Jojo: Ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit, aufgearbeitet im Podcast "Wohlstand für alle". 
    • Dennis: Weniger Müll durch Sprudelwasser aus dem Hahn: Grohe Wassersprudler 
    • Fabi: Schnelleres Arbeiten in der Command Shell mit Aliasen. 
    • Henning: 
      • SVGOMG ist “SVGO’s Missing Gui” 
      • squoosh komprimiert Bilder für eure Webseite weitgehend verlustfrei 


    Streamt uns!
    Die nächste Live-Folge nehmen wir am Mittwoch, den 3. Juni, um 18 Uhr auf. Seid dabei und bringt eure Fragen und Anregungen ein! Auf unserer Webseite erhaltet ihr mehr Informationen.

    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook
    Meetup
    YouTube

    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 22.05.2020
    1 MB
    02:40
    programmierbar

    Teaser zu Folge 62: Green Webdesign mit Henning Fries

    Am Dienstag, den 26. Mai, erscheint Podcastfolge 62, in der wir Henning Fries zu Gast haben! Der Geograf und Informationswissenschaftler möchte ein Bewusstsein für den immensen Energiebedarf des Internets schaffen. Er erzählt uns, was jeder einzelne Webschaffende tun kann, um das Web ressourcenschonender zu gestalten.

    Schaltet am Dienstag ein und diskutiert mit auf unseren Social-Media-Profilen!

    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook
    Meetup

    ...mehr
  • 08.05.2020
    54 MB
    01:15:00
    programmierbar

    Folge 61 - Graphdatenbanken mit Michael Hunger von Neo4j

    Graphdatenbanken sind wahre Meister vernetzter Strukturen. Eine der größten und populärsten Vertreterinnen ist Neo4j, eine in Java implementierte Open-Source-Graphdatenbank. Worin liegen die Unterschiede zu relationalen Datenbanken und welche Vorteile ergeben sich aus der Nutzung von Graphen? Das beantwortet uns Michael Hunger in Folge 61! 
    Michael ist Lead Developer Advocate bei Neo4j und Autor verschiedener Publikationen zu diesem Thema. Dank seiner langjährigen Erfahrung mit Graphdatenbanken beantwortet uns Michael die Frage, inwiefern Graphdatenbanken eine Alternative zu relationalen Datenbanken darstellen können und wo ihr Einsatz besonders nützlich ist. Außerdem erfahrt ihr, wieso man sie auch als Beziehungsexperten unter den Datenbanken verstehen kann. 

    Schön, dass ihr im Livestream eure Fragen eingebracht habt. Weitere Links aus der Folge findet ihr hier: 


    Michael ist als @mesirii auf Twitter erreichbar.

    Picks of the Day 

    • Fabi: Ganz einfach mit Neo4j starten über die Sandbox 
    • Michael: Chrome-Extensions 


    Streamt uns!
    Die nächste Live-Folge nehmen wir am Mittwoch, den 20. Mai, um 18 Uhr auf. Seid dabei und bringt eure Fragen und Anregungen ein! Auch auf unserer Webseite erhaltet ihr mehr Informationen dazu.

    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook
    Meetup

    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 24.04.2020
    47 MB
    01:05:50
    programmierbar

    Folge 60 - Funktionale Programmierung in Elm mit Jonas Coch von itravel

    Was ist das Besondere an der Programmiersprache Elm? In Folge 60 haben wir Jonas Coch eingeladen uns mehr über die einsteigerfreundliche Sprache für funktionale Programmierung zu erzählen. Jonas ist Front-End-Entwickler bei itravel und arbeitet in Vollzeit und bereits jahrelang mit Elm.
    Die von Evan Czaplicki aus einer Abschlussarbeit entstandene Programmiersprache zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie zu JavaScript kompiliert ohne Runtime-Exceptions zu erzeugen. Das ist der wohl größte Vorteil von Elms strikten Typsystem. Noch dazu ist die Sprache unschlagbar schnell, da sie eine eigene virtuelle DOM-Implementierung besitzt, die auf Einfachheit und Geschwindigkeit optimiert ist. Insbesondere im Vergleich zu anderen großen Frameworks wie Angular und React tritt hiermit ihre zeitliche Effizienz in den Vordergrund. Mit der JavaScript-Welt kann über Ports kommuniziert werden, was einen Austausch einzelner Elemente eines bestehenden Projekts ermöglicht.
    Im Livestream sprachen wir außerdem einen Artikel von Stefan Krause an, der die Performance verschiedener Front-End-Frameworks vergleicht.

    Jonas ist als @klaftertief auf Twitter unterwegs!

    Picks of the Day 

    • Jonas: 
      • Den parceljs.org Module Bundler hat Jonas in der Folge besprochen und kann ihn empfehlen. 
      • MDN web docs – Auf der Lernplattform des Mozilla Developer Network gibt es zusammengefasste Grundlagen für Web-Technologien. 
    • Fabi: Dan Abramovs mental models über JavaScript – In diesem 5-Minuten-Newsletter stellt Dan die grundlegenden Konzepte von JavaScript auf die Probe und regt zu neuen Gedanken an. 
    • Dennis: Krisp ist eine Noise Cancelling App für alle Videochat-Programme, die für ruhige Konversationen aus dem Home Office sorgt – selbst mit Hund oder Kind im Hintergrund. 

    Streamt uns!
    Die nächste Live-Folge nehmen wir am Mittwoch, den 6. Mai, um 18 Uhr auf. Seid dabei und bringt eure Fragen und Anregungen ein! Auch auf unserer Webseite erhaltet ihr mehr Informationen dazu.

    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook
    Meetup

    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 10.04.2020
    40 MB
    55:56
    programmierbar

    Folge 59 - Webpack mit dem Gründer Tobias Koppers

    Wie funktioniert die Arbeit an Webpack, dem größten JavaScript Module Bundler? Wir haben Tobias Koppers, Gründer von Webpack, in dieser Folge zu Gast und er beantwortet unsere organisatorischen Fragen zum Open-Source-Projekt.
    Im Allgemeinen führt ein Module Bundler verschiedene JavaScript-Dateien zusammen und bündelt sie zu einer einzigen, um sie für den Browser möglichst einfach handhabbar zu machen. Webpack geht noch einen Schritt weiter und unterstützt zusätzlich Code-Splitting im Browser und das Packen jeglicher Art von Assets. Spätestens seit vor einigen Jahren bekannt wurde, dass Tobias’ Lösung von Instagram verwendet wird, ist sie in der Webentwicklung zum Standard geworden. Lange hat er allein daran gearbeitet, nun aber können verschiedenste Akteure ihre Arbeit beitragen – so auch ihr! Tobias erzählt uns, wie sich Webpack organisiert und wie die Finanzierung eines so großen Projekts funktionieren kann.

    Timecodes:
    (01:46) Was ist Webpack und wie startete Tobias dieses Projekt?
    (08:25) Wie finanziert sich Webpack und wer arbeitet daran?
    (13:18) Konkurrenz und Austausch zwischen den Module Bundlern
    (15:48) Kommunikation und Zusammenarbeit der Teams
    (16:56) Der typische Anwendungsfall und erste Schritte mit Webpack
    (21:25) Features für die lokale Entwicklung (DevServer)
    (25:57) Wie werden neue Features entwickelt?
    (27:35) Loader und Plugins
    (34:30) Code Splitting
    (38:11) Was erwartet uns in Webpack 5?
    (46:07) Wie wird bei Webpack getestet?
    (50:09) Release Cycles und Kompatibilität zukünftiger Features

    Ihr wollt inhaltlich mehr über Webpack erfahren? Euch interessiert, wie wir Webpack verwenden und was unsere liebsten Plugins und Loader sind? In Folge 29 haben wir über diese Themen gesprochen, hört doch mal rein! 

    Weitere Links: 

    Tobias ist als @wSokra auf Twitter unterwegs. 

    Streamt uns!
    Wann das nächste Live-Event stattfindet, erfahrt ihr über die folgenden Quellen und unsere Webseite.

    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter 
    Instagram 
    Facebook
    Meetup 

    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 03.04.2020
    40 MB
    56:00
    programmierbar

    Folge 58 - #WirVsVirus-Hackathon mit Malte und Maurice von GoBonsai

    Wie ist es, an einem Hackathon von zuhause aus teilzunehmen? In unserer ersten live gestreamten Podcastfolge sprachen wir über diese Erfahrung mit Malte Reimann und Maurice Hofmann, die beim ersten Teil des #WirVsVirus-Hackathon der Bundesregierung mitwirkten.
    Über 28.000 Teilnehmende fanden sich im März zusammen, um Ideen und Konzepte zur Bewältigung der Corona-Krise zu erarbeiten. In Folge 58 richteten wir eure und unsere Fragen an unsere Gäste. Maurice, UX-Designer in einer Digitalagentur, und Malte, Informatik-Student am KIT, entwickelten gemeinsam mit ihrem Team eine App namens GoBonsai. Diese setzt sich zum Ziel, Sport und gemeinnützige Spenden zu vereinen und soll trotz sozialer Distanz ein Gemeinschaftsgefühl schaffen. Wie die Diversität des Teams in der Konzeptionierung und Umsetzung von besonderem Nutzen sein konnte, erzählen uns Maurice und Malte in dieser Folge. Am Ende des Hackathon-Wochenendes standen ein detailliert ausgearbeitetes Konzept sowie ein Prototyp der App, vor allem aber wertvolle Erfahrungen und ein Projekt, das weiterlebt.

    Timecodes:
    (00:51) Was ist #WirVsVirus?
    (03:05) Malte und Maurice über sich und ihre Hackathon-Erfahrungen
    (04:18) Wie startete #WirVsVirus und wie konnte man teilnehmen?
    (10:59) Wie fand das Team zusammen?
    (16:03) Die Idee hinter GoBonsai
    (21:17) Rollenverteilung und Arbeitsweise
    (25:26) Welche Tools und Technologien wurden eingesetzt?
    (30:33) Remote-Zusammenarbeit und Kommunikationswege
    (37:02) Experimente während des Hackathons
    (39:05) Wie geht es weiter?
    (44:26) Wie endete der Hackathon und was haben Malte und Maurice mitgenommen?
    (51:28) Picks of the Day

    Aktuell sucht das Team noch mehr Unterstützung, insbesondere Coder, Designer und Sponsoren. Auf Devpost und GitHub könnt ihr euch tiefer einlesen und via Twitter oder Blog zu Maurice Kontakt aufnehmen. Maurice hat seine Erfahrungen auch in folgendem Artikel des Unstable Magazines geschildert:
    Maurice Hofmann (2020): Code Contra Corona. Im Hackathon die Masterarbeit verwirklicht.

    Erstmalig haben wir diese Folge über einen Livestream aufgenommen und ihr wart im Chat live dabei! Wenn ihr auch beim nächsten Mal Fragen stellen und kommentieren wollt, folgt uns auf Social Media und Meetup, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Picks of the Day 

    • Fabi: Git Tree Compare – Mit dieser Extension für Visual Studio ganz einfach sehen, welche Unterschiede es zwischen dem aktuellen Arbeitsverzeichnis und Branches, Tags oder Commits gibt. 
    • Maurice: Nehmt eure Ideen, die ihr so rumliegen habt, und macht was Ehrenamtliches daraus. Mal schauen, was passiert! 
    • Malte: Local Hack Day: Share am 11. April 2020 von der Major League Hacking. 


    Streamt uns!
    Wann das nächste Live-Event stattfindet, erfahrt ihr über die folgenden Quellen und unsere Webseite.

    Schreibt uns!
    [email protected]

    Folgt uns!
    Twitter
    Instagram
    Facebook 

    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 27.03.2020
    62 MB
    01:26:22
    programmierbar

    Folge 57 - DDD, Event Sourcing und CQRS mit Golo Roden von the native web

    Was vereint DDD, Event Sourcing und CQRS und wieso kann ihre Kombination zu einem besseren Entwicklungsprozess beitragen? In Folge 57 sprechen wir mit Golo Roden über das große Potenzial der Vereinigung eigentlich unabhängiger Konzepte – Domain-driven Design, Event Sourcing und Command-Query-Responsibility-Segregation (CQRS). Golo ist Gründer von the native web und einer der Entwickler von wolkenkit – einem Open-Source-Tool, das genau diese Methoden miteinander vereint.
    Im ersten Schritt erklärt er, wie man mit Domain-driven Design eine bessere Zusammenarbeit in der Entwicklung schaffen kann, die auch in interdisziplinären Teams für Kommunikation auf Augenhöhe sorgt. Mit Event Sourcing erzählt uns Golo von einem Verfahren zur Speicherung von Daten, das sich vom klassischen CRUD-Konzept (Create, Read, Update, Delete) durch feingranularere Zugriffsmöglichkeiten abgrenzt. Es ermöglicht die Speicherung jeder Veränderung der Datenbank und macht die Wiederherstellung älterer Zustände zum Kinderspiel. Mit CQRS spricht Golo über ein Prinzip von Datenbankarchitekturen, die gut skalierbar und mit Event Sourcing nicht nur indirekt kombinierbar sind. Hier wird zwischen Command und Query unterschieden, was eine individuelle Anpassung von Schreib- und Leserechten bietet und sich so in die Struktur unterschiedlicher Entwicklungsszenarien einfügt.
    Unter @goloroden oder @thenativeweb könnt ihr Golo auf Twitter folgen! 

    Literatur, über die wir sprachen: 

    Timecodes:
    (01:58) Was ist CQRS?
    (02:44) Golo über sich und seine Mission
    (06:58) Kommunikation in interdisziplinären Teams
    (18:37) the native web
    (21:28) Domain-driven Design
    (44:21) Event Sourcing
    (01:03:56) Datenbankarchitekturen
    (01:19:44) Wolkenkit
    (01:23:08) Pick of the Day


    Pick of the Day
    Golos Tipp: Wenn ihr von JavaScript zu TypeScript migrieren wollt, definiert ein Type Alias zu “any” als “todo”. So wisst ihr zu jedem Zeitpunkt, wo ihr noch Änderungen vornehmen müsst!

    Bestimmt die nächste Podcastfolge mit!
    Am Mittwoch, den 1. April 2020, nehmen wir erstmalig im Livestream mit euch zusammen eine neue Podcastfolge auf. Seid dabei und stellt uns eure Fragen!


    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected] 

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook 


    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 20.03.2020
    23 MB
    33:14
    programmierbar

    Folge 56 - Google Play Store Publishing

    Wie schaffe ich es, dass meine App im Google Play Store veröffentlicht wird und die Spitze der Download-Charts erreicht? Weil ihr von uns wissen wolltet, wie der Veröffentlichungsprozess einer App aussieht, haben wir uns für Folge 56 Anselm eingeladen. Er ist einer der Entwickler hinter Word Blitz und verrät uns, was einen erfolgreichen Store-Auftritt für Android ausmacht!
    Um zu erreichen, dass eine App aus dem Google Play Store heruntergeladen wird, braucht es einen guten ersten Eindruck, der maßgeblich durch den Store-Auftritt beeinflusst wird. Anselm spricht mit uns in dieser Folge über den gesamten Weg einer App vom Release-Build über den Upload bis hin zur Analyse der Crash- und Nutzerstatistiken. Er erzählt uns, welche Metadaten und Assets benötigt werden, was die Signatur durch Google bedeutet und was nach dem Release passiert. Denn auch nach der Veröffentlichung bietet der Google Play Store Tools an, um das Optimierungspotenzial einer App voll auszuschöpfen. Anselm erklärt die Vorteile von Updates in Staged Rollouts sowie Track-, Alpha- und Beta-Tests und erläutert, welche Statistiken einer Analyse wert sind. Auch rechtliche Themen wie die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien kommen in dieser Folge nicht zu kurz.
    Dies ist der erste von zwei Teilen über die Veröffentlichung einer App. Bleibt dran und verpasst nicht den Zweiten, in dem wir über das Veröffentlichen im App Store von Apple sprechen!

    Hier kommt ihr zu dem Video, über das wir sprachen.

    Timecodes:
    (01:54) Erste Schritte: Account, App-Name, Manifest
    (05:44) App-Signatur und Zertifikat
    (09:45) Targeting, Staged Rollouts und Statistiken
    (16:18) Debugging, Testing und Reporting
    (21:48) Store-Auftritt und A/B-Testing und Reporting
    (23:45) Sicherheit und Google Play Richtlinien
    (25:56) Instant Apps
    (27:56) Akquisitionsberichte
    (31:15) User-Verwaltung und Permissions

    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook

    Besucht uns!
    Erfahrt hier, wann das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim stattfindet.
    Meetup


    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 13.03.2020
    48 MB
    01:07:52
    programmierbar

    Folge 55 - CSS mit Adam Argyle von Google

    Wie wird CSS eigentlich weiterentwickelt? Cascading Style Sheets stellen einen globalen Standard dar, der heute aus keinem Browser mehr wegzudenken ist. Daher ist die Frage wie es zur Weiterentwicklung dieser Norm kommt besonders spannend. Zusammen mit Adam Argyle, Chrome CSS Developer Advocate bei Google, finden wir darauf in Podcastfolge 55 eine Antwort – erstmals auf Englisch!
    Als Stylesheet-Sprache gibt CSS Gestaltungsanweisungen für HTML und XML vor. Definiert wird dieser Standard durch das W3C, kurz für World Wide Web Consortium, das als Dachorganisation der CSS Working Group auftritt. Adam ist Teil dieser Arbeitsgruppe und erzählt uns in dieser Folge, wie sich eine übergeordnete Organisation wie die W3C strukturiert. Er erklärt uns, wie die Arbeitsprozesse zur Weiterentwicklung von CSS-Vorgaben aussehen und sich aus Proposals und Drafts Implementierungen ergeben. Ausgestattet mit Tipps zu Tools und Best Practices, verrät uns Adam außerdem sein liebstes CSS-Feature!
    Ihr könnt Adam auf Twitter folgen, auf seiner Webseite mehr über seine Projekte erfahren und euch so zusätzlich von seiner Expertise in CSS überzeugen lassen.
    Diese Folge ist die erste, die wir auf Englisch veröffentlichen. Schreibt uns doch, was ihr darüber denkt – ganz einfach auf Social Media oder per Mail! 

    Hier findet ihr, was Adam ansprach: 

    Timecodes
    (00:48) Who's Adam?
    (04:27) What's the CSS Working Group?
    (06:14) How does a new idea come to CSS?
    (15:35) Some exciting new CSS specs
    (25:16) Loved and hated CSS features
    (31:38) Animation curves and motion blur
    (33:43) Browser support
    (38:27) Some history of CSS
    (40:58) Will there be a CSS4?
    (45:43) How to mix JS and CSS the right way
    (51:55) Future of the browser platform
    (57:00) VisBug: a FireBug for designers
    (59:35) Picks of the Day

    Picks of the Day 

    Schreibt uns!
    [email protected]

    Folgt uns!
    Twitter
    Instagram
    Facebook

    Besucht uns!
    Meetup 

    ...mehr
  • 05.03.2020
    50 MB
    01:09:44
    programmierbar

    Folge 54 - HTTP Header mit Stefan Judis

    HTTP Header sind in der Webentwicklung bekannt. Doch wusstet ihr, dass sie als mächtige Werkzeuge eingesetzt werden können, um die Performance, Sicherheit und Barrierefreiheit eurer Webseite zu beeinflussen? In Folge 54 haben wir Stefan Judis zu Gast, Developer Evangelist bei twilio, der uns vom Potenzial der Header erzählt.

    HTTP, kurz für Hypertext Transfer Protocol, verwendet Header, um Metadaten im Austausch von Server und Browser beim Aufrufen einer Webseite mitzuliefern. Sie können für verschiedene Anwendungszwecke nützlich sein. Stefan erzählt uns in dieser Folge von Kniffen, die uns bisher nicht so geläufig waren. Er beschreibt beispielsweise den Header “Strict-Transport-Security”, der für einen eingestellten Zeitraum bestimmt, dass die Seite nur über HTTPS aufgerufen werden kann. Mit dieser Möglichkeit kann die Sicherheit für Webseitenbesucher erhöht werden wie auch mit jenem, der Zugriffsrechte von Third-Party-Tools beschränkt. Um die Zugänglichkeit für alle Webnutzer zu gewährleisten und Datenverkehr zu reduzieren, spricht Stefan außerdem von Headern zur Bestimmung der maximalen Bildgröße. Auf diese Weise wird neben größerer Barrierefreiheit und Optimierung für langsamere Endgeräte zugleich eine bessere Performance geschaffen.
    Stefan Judis ist als langjähriger Frontend-Entwickler mit weiteren Beispielen bewaffnet und überzeugt uns in dieser Folge von der Wichtigkeit von HTTP Headern. Möchtet ihr noch mehr über ihn erfahren? Folgt ihm doch auf Twitter!

    Timecodes:
    (00:33) - Was ist ein Responsible Developer?
    (01:41) - Stefans Werdegang und Wege zum besseren Web
    (11:59) - Was ist ein HTTP Header?
    (13:15) - Content-Security-Policy
    (22:50) - Strict-Transport-Security
    (29:06) - SameSite Cookies - Strict oder Lax?
    (32:57) - gzip, Brotli und Cache-Control
    (44:29) - Medientypen im Accept-Header und Client Hints
    (52:22) - Save-Data-Header
    (55:02) - Preloading
    (57:55) - Google AMP und Feature-Policy Header
    (62:31) - Picks of the Day

    Picks of the Day 


    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook

    Besucht uns!
    Erfahrt hier, wann das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim stattfindet.
    Meetup


    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 10.01.2020
    43 MB
    01:00:23
    programmierbar

    Folge 46 - Testing – ein Überblick

    Software-Testing ist ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um die Umsetzung eines Programmier-Projekts geht. Doch wie soll man den Durchblick behalten und wissen, was die richtige Methode für das eigene Vorhaben ist? Und wie wichtig ist Testing eigentlich?
    Bei der programmier.bar geht es munter weiter und wir geben euch in der ersten Folge des neuen Jahres einen Überblick zu verschiedenen Methoden des Software-Testings. Wir unterteilen hier in funktionale (Unit- und Device-Testing, Akzeptanz-, Integrations-, System- und Smoke Tests) sowie nicht-funktionale Tests (Last-, Performance-, A/B-, User- und Monkey-Tests, Apache Bench und eigene Herangehensweisen). Während wir von unseren Erfahrungen erzählen, sprechen wir auch über Yegor Bugayenko, der mit seiner Ansicht, Testing sei nur dann sinnvoll, wenn etwas nicht richtig läuft, schon für diverse Kontroversen sorgte.

    Weitere nützliche Tools, über die wir in dieser Folge sprechen:


    Wenn ihr mehr über AB-Testing erfahren wollt, hört doch mal in Folge 41 - Google Firebase Teil 2!
    Mehr über Lasttests gibt's in Folge 42 - Realtime Updates für die Massen.


    Hier nochmal der Testing-Witz, dessen Pointe Sebi ausließ. ;)
    "A QA Engineer walks into a bar. Orders 1 beer. Orders -0 beers. Orders 2.5 billion beers. Orders -15 beers. Orders affsdffssfd. Orders lizard. Orders 9999dg beers. The first real customer walks into a bar and asks where the bathroom is. The bar bursts in flames, everyone is dead."

    Nicht verpassen!
    Am 23. Januar 2020 findet das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim statt! Matthias Endler wird uns eine Einführung in Rust geben und dabei auf die besten Features der performanten und sicheren Programmiersprache eingehen.
    Meldet euch gern kostenfrei an, lauscht Matthias und plauscht mit uns bei Snacks und Getränken!

    Picks of the Day

    • Fabi: Michael Lynch (2018), “Why Good Developers Write Bad Unit Tests” auf MTLYNCH.IO – Ein Preread für eine kommende Folge über Unit-Tests. Wenn ihr den Artikel lest, schreibt uns, was ihr darüber denkt und tragt zu unserer Diskussion bei!
    • Dennis: Spark Desktop-App (und nicht doofe Gmail-Oberfläche ;)) – Benachrichtigungen nur für die wichtigen Mails erhalten
    • Sebi: Geschwindigkeitsmesser GPS – cool für’s Fahrrad und als HUD im Auto
    • Jojo: Component | Element – sehr umfangreiche und gute vue.js-Komponentenbibliothek


    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook

    Besucht uns!
    Erfahrt hier, wann das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim stattfindet.
    Meetup


    Musik:

    ...mehr
  • 20.12.2019
    52 MB
    01:13:04
    programmierbar

    Folge 45 - Glühwein und zu viele Jingles

    Wir wünschen euch fröhliche Feiertage! Nehmt euch einen Glühwein oder Kinderpunsch und lehnt euch zurück, während ihr unserer letzten Episode des Jahrzehnts lauscht. Wir blicken zurück und erzählen euch, welche Programmier-Projekte wir in unserer Freizeit verfolgen und welche Erfahrungen wir in Vergangenheit dabei sammeln konnten.
    Dennis berichtet, wie er eine Website und das Warenwirtschaftssystem eines Weltladens eingerichtet hat. Sebi nimmt euch in die Welt des Theaters mit und verrät, wie er ein Ticket-Buchungssystem für den Theaterverein Assenheim programmierte. Jojo spricht über die Website des Naturheilvereins und geht dabei auf Cockpit, Nextcloud und Only Office ein. Und Fabi hat nicht nur eine Website für seine Band gezaubert, die mit Stripe und Paypal gespickt war, sondern auch ein automatisiertes System zur Band-Bewerbung. 

    Kommt gut ins neue Jahr und begleitet uns ins nächste Jahrzehnt! Wir haben 2020 aufregende Dinge für euch geplant. Dranbleiben lohnt sich! 

    Picks of the Day 

    • Jojo: Wichtel-o-Mat – Die Rettung für alle Weihnachtsgestressten!
    • Sebi: ngrok – Macht euren lokalen Server im Internet bekannt wie ein bunter Hund.
    • Fabi: Dokument-Management auf iOS mit der Document- und Scanner Pro App 


    Schreibt uns! 
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback. 
    [email protected] 

    Folgt uns! 
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen. 
    Twitter 
    Instagram 
    Facebook 

    Besucht uns! 
    Erfahrt hier, wann das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim stattfindet. 
    Meetup 



    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 13.12.2019
    55 MB
    01:16:50
    programmierbar

    Folge 44 - Preact hält Code klein

    Wir haben Marvin Hagemeister zu Gast und sprechen mit ihm über das Frontend-Framework Preact. Die von ihm und seinem internationalen Team entworfene Open Source JavaScript-Bibliothek verwendet die gleiche API wie React.js und zeichnet sich durch seine schlanke Größe von maximal 3 kB aus. In dieser Folge erzählt uns Marvin, wie das überhaupt möglich ist und erklärt, wie er es schafft, schnell und problemlos Abschnitte seines Codes zu löschen. Außerdem verrät er uns, wie es das Remote-Team von Preact meistert, sich über mehrere Landesgrenzen hinweg zu synchronisieren und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
    Dass Marvin jede Zeile seines Codes auswendig kennt, hat er am 12. Dezember 2019 auch in seinem Vortrag "The Art of Deleting Code" in unserem Büro in Bad Nauheim unter Beweis gestellt.

    Picks of the Day

    • Dennis: Loopback – ein virtuelles Audio Interface
    • Fabi: console.re – die Remote Javascript Console
    • Marvin: htm – rapid prototyping für React, Angular etc.
    • Sebi: Unicode-Tastatur – für alle Unicode-Freaks unter euch, die häufig Sonderzeichen brauchen und jeden Code auswendig können.


    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram
    Facebook

    Besucht uns!
    Erfahrt hier, wann das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim stattfindet.
    Meetup


    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 29.11.2019
    50 MB
    01:10:20
    programmierbar

    Folge 43 - Vue.js – die besten Features

    Dass wir für die Entwicklung unserer Web-Apps Vue.js nutzen, haben wir euch bereits erzählt. Was sind aber nun die Features, die wir am häufigsten nutzen und von welchen profitieren wir am meisten? In Folge 43 machen wir einen Deep Dive in die Feature-Landschaft von Vue.js und erzählen euch von den Einzelheiten der Plugins.

    Wenn ihr grundlegend erfahren wollt, wie wir mit Vue.js Web-Apps gebaut haben, hört doch in Folge 16 rein!

    Außerdem steht ein weiteres Meetup an: Am 12. Dezember 2019 wird Marvin Hagemeister in unserem modernen Büro in Bad Nauheim einen Vortrag halten. Er spricht über das Preact-Projekt und die Kunst, Code schmal zu halten. Wir freuen uns auf euch! Weitere Infos und Anmeldung hier.

    Picks of the Day

    • Fabis Geheimtipp: LaVita – der „nie wieder krank sein“-Drink
    • Sebi: Vue CLI – super einfaches Aufsetzen eines Vue-Projects mit Dev Server und allem drum und dran
    • Jojo: Meditations-, Coaching- & Life-Podcast von Michael "Curse" Kurth zu Themen wie Meditation, Systemisches Coaching, Kreatitvität, Inspiration und vielem mehr


    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
    Twitter
    Instagram


    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 15.11.2019
    54 MB
    01:15:05
    programmierbar

    Folge 42 - Realtime Updates für die Massen

    Will man an Apps Realtime-Events versenden, müssen relevante Informationen an eine Vielzahl von Usern weitergegeben werden. Wie kann man dabei einer großen Masse an Usern gerecht werden und die nur für sie relevanten Informationen liefern?

    In dieser Folge hört ihr von unseren Erfahrungen im Umgang mit Realtime-Events. Wir erzählen von den Gründen, wieso wir von Long Polling und Server-Sent Events zu WebSockets wechselten. Anhand unserer App Quiz Planet besprechen wir beispielhaft damit einhergehende Vorteile und Herausforderungen.

    Picks of the Day


    Schreibt uns!
    Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
    [email protected]

    Folgt uns!
    Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups.
    Twitter
    Instagram


    Musik: Hanimo 

    ...mehr
  • 01.11.2019
    52 MB
    01:13:30
    programmierbar

    Folge 41 - Google Firebase Teil 2

    Wie versprochen geht es diese Woche um die Bereiche Analytics und Wachstum bei der Toolbox für App-Entwicklung von Google.

    Falls ihr Teil 1 verpasst habt, empfehlen wir euch Folge 39 mit den Bereichen Entwickeln und Qualität.

    Wir gehen Punkt für Punkt durch die einzelnen Werkzeuge die Firebase bereitstellt. Dazu gehören unter anderem Event-Tracking, Release-Überwachung, A/B Testing, Remote Config und Dynamic Links. Falls sich jemand fragt, wo die Unterschiede zwischen Facebook Analytics, Firebase Analytics, Google Analytics for Firebase und Google Analytics liegen kriegt er in dieser Folge die Antwort.

    Habt ihr weitere Fragen oder Themenvorschläge freuen wir uns über Feedback an [email protected] oder unsere Twitter-Channel @programmierbar.

    Pick of the Days:
    Dennis Buchempfehlung: Blink, was uns unser Unterbewusstsein alles sagen kann https://www.amazon.de/dp/0141022043/
    Fabis Performance-Optimierung: https://www.richsnapp.com/blog/2019/06-09-reduce-spread-anti-pattern
    Sebis Musiktipp: https://music.apple.com/de/album/nuances/1481995845
    Sebis Screentime-Tipp: https://www.apple.com/de/macos/catalina/features/#screentime

    Musik: Hanimo

    ...mehr
  • 18.10.2019
    46 MB
    01:04:26
    programmierbar

    Folge 40 - Halfway Mono-Repository

    In dieser Folge reden wir über unseren Weg hin zu einem Mono-Repository. Dabei klären wir, was ein Mono-Repository ist, was die Gründe sind eines zu nutzen und auch, welche Fehler wir auf dem Weg begangen haben.

    Da niemand perfekt ist, heben wir auch noch hervor, was wir noch weiter an unserem Ansatz optimieren können und warum wir nur “Halfway Mono-Repository” sind. Wenn ihr also auch darüber nachdenkt, eure Repository-Struktur auf ein Mono-Repository umzuziehen, dann schaltet rein!

    Und natürlich BIG NEWS: Wir haben ein neues, regelmäßiges programmier.bar-Mitglied - Jojo! Wenn ihr mehr über ihn wissen wollt, dann ist das nur noch ein Grund einzuschalten!

    Falls ihr Professor der Medieninformatik mit dem Schwerpunkt verteilte, web-basierte Systeme werden wollt, dann meldet Euch bei [email protected]

    Picks of the Day

    Musik: Hanimo 

    ...mehr
  • 04.10.2019
    48 MB
    01:08:00
    programmierbar

    Folge 39 - Google Firebase Teil 1

    Der Google-Werkzeugkasten zum Entwickeln mobiler Apps wird von uns unter die Lupe genommen. Google Firebase kann einem in vielen Bereichen der App-Entwicklung Hilfestellung leisten und das Leben der Entwickler einfacher machen. Sebi und Dennis waren in Madrid bei einer Veranstaltung im Rahmen des Google Firebase Summits und berichten von ihren Erfahrungen. Außerdem gehen wir auf alle Tools ein, die Firebase unter sich vereint.

    Die Bereiche "Entwickeln" und "Qualität" haben wir in dieser Folge geschafft. Da Firebase einiges an Funktionalitäten bietet, haben wir den zweiten Teil ausgegliedert: "Analyse" und "Wachsen" sind die beiden Bereiche, die wir in einer der folgenden Ausgaben näher durchleuchten werden.

    Pick of the days:

    Dennis: Das smarte Türschloss https://nuki.io/de/
    Fabi: Reaktive Programming zusammengefasst https://gist.github.com/staltz/868e7e9bc2a7b8c1f754
    Sebi: QuickPath in iOS 13: https://www.apple.com/de/ios/ios-13/features/

    Musik: Hanimo 

    ...mehr
  • 20.09.2019
    49 MB
    01:08:31
    programmierbar

    Folge 38 - Swift UI mit Ralf Ebert

    In der heutigen Folge haben wir Ralf Ebert zu Gast. Ralf führt uns in das neue UI Framework von Apple ein - SwiftUI. Wie lässt sich mit Swift UI eine Uhr entwickeln und sogar animieren? Sollte ich Swift UI jetzt schon einsetzen? Diese Fragen und viele mehr klären wir in der Folge! 

    BREAKING NEWS: Programmier.bar sponsort 5% für spontan entschlossene, die eine Platz in Ralf’s iOS Kurs an diesem Montag (23.09.2019) in Berlin buchen. (https://www.ios-schulung.de/). Schickt uns einfach eine Email mit der Rechnung an [email protected] !

    Pick of the Day

    Das neue Intro, Pick of the Day Jingle, sowie Outro kommt von unserem wunderbaren Mario!
    Musik: Hanimo - Back to The
    https://spoti.fi/2kE4Uax 


    ...mehr
  • 06.09.2019
    45 MB
    01:03:08
    programmierbar

    Folge 37 - Zwei Tote durch Cross-Plattform

    Lange angeteasert, jetzt als Thema: Wir reden darüber, wie wir unser Spiel Quiz Planet von der Facebook Instant-Game Plattform in eine iOS und Android App konvertiert haben.

    Nach vielen Jahren also nun unser erstes Projekt, indem wir Webtechnologien als Cross-Plattform Lösung einsetzen. Wir reden in der Folge über die Herausforderungen dabei, warum wir das nicht schon seit Jahren so machen und was eventuell noch an Schwierigkeiten auf uns zukommen.
    Außerdem gehen wir darauf ein, warum wir kein Framework genutzt haben um an unser Ziel zu gelangen.

    Das Lied was wir meinen: Simon and Garfunkel - Bridge Over Troubled Water
    Die App, die Dennis so lange gesucht hat: https://www.soundhound.com/soundhound

    Pick of the Days:
    Dennis: https://superquery.io Das bessere Google BigQuery Interface
    Sebi revidiert seine socket.io Empfehlung
    Fabi: https://github.com/yargs/yargs Helferlein um interaktive CLIs zu bauen

    Feedback und Ideen für weitere Themen wie immer gerne an [email protected] oder an unseren Twitter-Account twitter.com/programmierbar

    ...mehr
  • 23.08.2019
    56 MB
    01:18:32
    programmierbar

    Folge 36 - Microservices mit Gregor Biswanger

    Diese Woche hatten wir den sympathischen Gregor Biswanger zu Besuch, der uns eine Einführung in das Thema "Verteilte Architekturen mit Microservices" gegeben hat. Dabei lernen wir, warum Microservices im ersten Schritt nicht nur auf technischer Ebene betrachtet werden sollten, sondern auch von Unternehmensseite, was Teambildung und andere Prozesse angeht.

    Pick of the Days:

    • Sebi: https://socket.io
    • Dennis: Auf den Daumen beißen und reden, um danach deutlicher zu sprechen.
    • Gregor: Manchmal einen Schritt zurück machen und nach einer Pause noch mal neu denken.


    Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zu Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Plattform-Entwicklung mit C# und JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design und Microservices. Mehr Infos zu ihm unter https://about.me/gregor.biswanger oder https://twitter.com/BFreakout .

    ...mehr
  • 09.08.2019
    57 MB
    01:19:33
    programmierbar

    Folge 35 - Monetarisierung oder wie verdienen wir eigentlich Geld?

    Money, Money, Money! Heute reden wir über Monetarisierung, also: Wie verdienen wir eigentlich Geld mit unseren Apps? Dafür haben wir uns den Moneten Guru überhaupt als Gast eingeladen: Isi - unsere Monetization Managerin. 

    Was ist ein Interstitial und wieviel bekommt man für 1000 Interstitials in der Schweiz? Na, keine Ahnung? Dann hört mal rein!

    Wie immer könnt ihr fleißig Feedback geben unter:
      [email protected] oder www.twitter.com/programmierbar 


    Pick of the Day:

    Sebi: 

    Dennis:

    Fabi:


    Isi:

    • ablegen. Was das ist? Na dann hört mal rein!


    ...mehr
  • 26.07.2019
    50 MB
    01:09:59
    programmierbar

    Folge 34 - Feathers.js mit Nick Dieterle

    Die zweite Folge aus unserem neuen Büro dreht sich rund um Feathers.js. Dafür haben wir uns einen Gast eingeladen - Sean Nicholas “Nick” Dieterle. Feathers.js - Ein Javascript Framework, dass sich auf das Mindeste reduziert, aber dabei einen Haufen Features mit sich bringt. Allem voran Realtimeness out of the box.

    Nick plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt uns alles, was man über Feather.js wissen muss. Wir stellen, wie immer, blöde Fragen!

    Hört rein und gebt Feedback: [email protected] oder www.twitter.com/programmierbar 

    Pick of the Day:

    Sebi:
    - Unicode Property Escapes (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Guide/Regular_Expressions/Unicode_Property_Escapes)

    Nick:
     - Deep Learning Kurs (https://course.fast.ai/)
    - Awesome Feathersjs ( https://github.com/feathersjs/awesome-feathersjs)

    Fabi:
     - Speedtest by Ookla Easter egg (https://9to5mac.com/2019/07/11/ios-speedtest-app-easter-egg/)



    ...mehr
  • 12.07.2019
    47 MB
    01:05:51
    programmierbar

    Folge 33 - NoSQL und SQL auf der Alm

    In unserer ersten Folge aus dem neuen Büro reden wir: über das neue Büro… ;) uuund Datenbanken. Relational oder nicht-relational? SQL oder NoSQL? Es Kuh El oder Sequel?

    Wie geben einen Einblick in die von uns genutzten Technologien, welche guten und schlechten Erfahrungen wir im Hinblick auf Skalierung und Wartung erlebt haben. Hört rein und gebt Feedback: [email protected] oder www.twitter.com/programmierbar

    Pick of the Day:

    Fabi: "docker-compose start/stop/restart {service-name}": Damit muss man nicht alle Container per up und down im Fehlerfall neu starten, sondern kann dies auch mit einzelnen Containern aus der docker-compose.yml machen.

    Dennis: Intergrieren von mehreren Kalendern in Einen: https://github.com/Aupajo/almanack



    ...mehr
  • 28.06.2019
    40 MB
    56:41
    programmierbar

    Folge 32 - Angular mit Manfred Steyer

    Erneut dürfen wir mit einem Gast sprechen der bei uns auch einen Meetup-Vortrag gehalten hat. Manfred Steyer plaudert mit uns über Angular, welche Feinheiten es gibt und warum er sich vor vielen Jahren zu 100% dazu comittet hat.

    Es geht um Konzepte von Angular und welche Teile man für erfolgreiche Projekte braucht. Komponenten, Datenbindungen, Dependecy Injection in Angular sind Themen neben dem Einsatz von TypeScript.

    Mehr über Manfred findest du unter https://www.softwarearchitekt.at/ .


    Picks of the Day:

    Fabi mag das Builder Pattern: https://en.wikipedia.org/wiki/Builder_pattern
    Dennis mag Fahrräder.
    Manfred mag Nx für Angular: https://nx.dev/



    ...mehr
  • 14.06.2019
    39 MB
    54:46
    programmierbar

    Folge 31 - Pattern Libraries für Entwicklung und Design mit Jens Grochtdreis

    Diese Woche hatten wir Jens Grochtdreis für unsere Meetup Reihe der programmier.bar zu Gast. Im Podcast haben wir uns über sein Meetup Thema "Pattern Libraries für Entwicklung & Design" unterhalten.

    Was ist eigentlich eine Pattern Library? Was bringt mir das im Alltag und wie setz ich sowas am besten ein? Bringen Pattern Libraries etwas für die Zusammenarbeit zwischen Design und Entwicklung? All diese Fragen und Vieles mehr beantworten wir in dieser Podcast Folge.

    Jens? Wer ist eigentlich Jens?
    Jens Grochtdreis Homepage: http://www.grochtdreis.de/index.html
    Darüber hinaus ist er seit 2005 aktiv bei http://www.webkrauts.de

    Pi(g)ck of the Day

    Jens:

    Building the most inaccessible site possible with a perfect Lighthouse score
    https://www.matuzo.at/blog/building-the-most-inaccessible-site-possible-with-a-perfect-lighthouse-score/

    Sebi:
    Mac Pro: https://www.apple.com/de/mac-pro/

    Fabi:
    Swift UI:  https://developer.apple.com/xcode/swiftui/

    Musik: 



    ...mehr
  • 31.05.2019
    30 MB
    01:02:55
    programmierbar

    Folge 30 - Der Lebenslauf eines Features

    In dieser Stunde unterhalten wir uns über den Werdegang eines Features bei uns im Arbeitsworkflow. Vor allem geht es um den Part nach der Konzeption, wenn wir in einem Kick-Off das Feature zusammen mit dem Product Owner und unseren Designern besprechen, es danach in die Entwicklung schicken, es Code- und Designgereviewed wird und am Ende als neue Funktion bei den Usern ankommt.

    Die Tools, die wir kurz angesprochen haben im Podcast:
    https://zeplin.io/ - Zeplin, Übergabe von Design an Entwicklung
    https://trello.com/ - Task-Verwaltung mit einzelnen Karten


    Pick of the Day:

    Node Docker API: https://www.npmjs.com/package/node-docker-api
    Inflationsrechner: http://www.in2013dollars.com/
    T-Shirt-Anbieter: https://www.spreadshirt.de



    ...mehr
  • 17.05.2019
    41 MB
    01:27:23
    programmierbar

    Folge 29 - webpack und andere Module Bundler

    Wir tauchen ein in die Welt der Module Bundler und beschäftigen uns hauptsächlich mit webpack. Wie setzen wir es in unseren Produkten ein, was waren Hürden, die uns auf dem Weg begegnet sind und welche Plugins und Loader sind für uns unerlässlich?

    Endlich waren wir mal wieder in gewohnter Runde im heimischen Konferenzraum beisammen und konnten so auch Feedback von euch beantworten und mit ein paar Themen aufräumen.

    Leider hat diese Folge auch etwas Trauriges: Unser Podcast-Papa Mario verlässt Lotum und versucht sich an einem eigenen Unternehmen. Dafür wünschen wir ihm alles erdenklich Gute! Toll, zu was du diesen Podcast gemacht hast!

    Plugins, die wir gut finden:
    https://github.com/webpack-contrib/url-loader
    https://github.com/webpack-contrib/webpack-bundle-analyzer
    https://github.com/jantimon/html-webpack-plugin

    Schweine des Tages, unsere Pick of the Day:

    Sebi und sein redis ebook: https://redislabs.com/ebook/foreword/
    Mario mit der Frage nach Augen-Lasern: http://worldeye.de/augenlasern/relex-smile/
    Fabi mit Mobilfunk-Werbung: https://freenet-funk.de/



    ...mehr
  • 03.05.2019
    24 MB
    50:04
    programmierbar

    Folge 28 - CSS Grids mit Sven Wolfermann

    Nachdem der gute Sven an unserem Meetup-Termin nicht genug Stimme hatte, um auch noch einen Podcast aufzunehmen, haben wir uns nun per Internetanruf zusammengefunden, um euch trotzdem eine Folge zu CSS-Grids zu servieren.

    Sven, den ihr unter @maddesigns im Internet finden könnt hat eine Menge cooler Beispiele zum Thema zusammengetragen, die ihr hier findet:

    Die CSS-Grid-Slides von seinem Vortrag: http://maddesigns.de/css-grids/

    Codepen Collection: https://codepen.io/collection/nrkvQx/

    Coole Grid Beispiele von Rachel Andrew: https://gridbyexample.com/ 

    und Jen Simmons: https://labs.jensimmons.com/#intro-grid 


    Pi(g)ck of the Day

    Mario:

    The Power of Moments von Chip & Dan Heath
    https://www.amazon.de/Power-Moments-Certain-Experiences-Extraordinary/dp/0593079264/

    Sebi:
    prettier: https://prettier.io/

    Sven:
    mit CSS Custom Properties:
    an einem Beispiel: Buttons https://codepen.io/maddesigns/pen/drZpYj?editors=0100 

    bei MDN: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/Using_CSS_custom_properties 

    bei CSS-Tricks: https://css-tricks.com/guides/css-custom-properties/


    Musik: 



    ...mehr
  • 19.04.2019
    28 MB
    58:53
    programmierbar

    Folge 27 - Google Cloud Next & Die Sonne San Francisco's

    Sebi und Fabi waren in der vergangenen Woche in San Francisco auf der Google Cloud Next. Wir besprechen unsere Erfahrungen der Konferenz und alles drum herum.

    Was ist eigentlich Anthos, welche Datenbank nutzt eigentlich Spotify, wie sieht das Google Office in San Francisco aus und wer zur Hölle ist eigentlich Gwen Stefani?

    Das alles und noch viel mehr beantworten wir in dieser Folge.

    ---

    Links


    Pick of the Day

    1. DemoIt - https://github.com/dgageot/demoit
    2. Blog von Peter Sobot - https://petersobot.com/


    ...mehr
  • 05.04.2019
    12 MB
    26:24
    programmierbar

    Folge 26 - Urlaub und Krankheiten

    In einer kurzen Überbrückungsfolge fassen wir CSS Grids zusammen, beantworten eine Hörer-Frage und teilen unsere Pick of the Days mit euch! :)
    Durch Krankheit (Mario) und Urlaub (Fabi) sind wir nur zu zweit und haben auch leider keine Meetup-Folge zu CSS-Grids, da auch Sven angeschlagen bei uns war.

    Nächste Folge geht es wieder mit voller Power weiter!


    ---

    http://remove.bg <- Pick of the Day von Sebi



    ...mehr
  • 22.03.2019
    30 MB
    01:02:55
    programmierbar

    Folge 25 - Caching Deluxe mit Redis

    In dieser Folge steigen wir tief in das Caching Layer ein, in dem es sich Fabi und Sebi mit Redis gemütlich eingerichtet haben. 

    Neben einigen Grundlage, wofür man so einen Cache Layer überhaupt braucht, tauchen wir auch in Details ein. 
    Verschiedene Datentypen, Handling von Persistenz, Pipelining, Replikation, Clustering und ein paar Erweiterungen. 

    Kontakt:
    Solltet ihr Anmerkungen oder Fragen haben, dann pingt uns auf Twitter unter @programmierbar oder schreibt uns an [email protected]
    Solltet ihr eine Minute Zeit haben, würden wir uns riesig über Bewertungen auf iTunes freuen, da diese spürbar dazu beitragen, den Podcast dort etwas sichtbarer zu bekommen.
    Wir arbeiten alle bei Lotum.

    Pigs of the Day: 
    Mario - Machine Learning verwandelt krude Bilder in (fast) photorealistische - https://techcrunch.com/2019/03/18/nvidia-ai-turns-sketches-into-photorealistic-landscapes-in-seconds/

    Fabi - Open Source Self Driving Module mit https://comma.ai/ 

    Sebi - coole Optionen von SVGs nutzen - https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/SVG

     Musik: 



    ...mehr
  • 08.03.2019
    33 MB
    01:08:57
    programmierbar

    Folge 24 - TypeScript mit Stefan Baumgartner

    Wir hatten die große Freude eine Folge mit Stefan Baumgartner aufzunehmen, der für uns herrlich über TypeScript abgenerdet hat (wie er selber gerne sagt). Wir tauchen tief in einige Punkte besonders rund um das Typsystem von TypeScript ein und machen einen kleinen Streifzug durch die verschiedenen Programmiersprachen, die Anders Hejlsberg entwickelt hat.

    Ihr findet Stefan als @ddprt auf Twitter und könnt ihr auch regelmäßig im Working Draft Podcast hören.

    Kontakt:
    Solltet ihr Anmerkungen oder Fragen haben, dann pingt uns auf Twitter unter @programmierbar oder schreibt uns an [email protected]
    Solltet ihr eine Minute Zeit haben, würden wir uns riesig über Bewertungen auf iTunes freuen, da diese spürbar dazu beitragen, den Podcast dort etwas sichtbarer zu bekommen.
    Wir arbeiten alle bei Lotum.

    Pigs of the Day: 


     Musik: 





    Müsli. 




    ...mehr
  • 22.02.2019
    34 MB
    01:12:20
    programmierbar

    Folge 23 - Wir plaudern über unseren Alltag

    In dieser Folge reden wir über unseren Alltag und – aus Gründen – erstaunlich viel über  Müsli und Joghurt.

    Kommt auf unser Meetup zu Typescript mit Stefan Baumgartner am 26. Februar, HIER ANMELDEN.


    Kontakt:
    Solltet ihr Anmerkungen oder Fragen haben, dann pingt uns auf Twitter unter @programmierbar oder schreibt uns an [email protected]
    Solltet ihr eine Minute Zeit haben, würden wir uns riesig über Bewertungen auf iTunes freuen, da diese spürbar dazu beitragen, den Podcast dort etwas sichtbarer zu bekommen.
    Wir arbeiten alle bei Lotum.

    Unsere Pigs of the Day: 

     Musik: 



    ...mehr
  • 15.02.2019
    31 MB
    01:04:37
    programmierbar

    Folge 22 - Skalierung, was man machen muss, wenn Produkte groß werden

    Kommt auf unser Meetup zu Typescript mit Stefan Baumgartner am 26. Februar, HIER ANMELDEN.

    Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema Skalierung und der Frage, was man tun muss, wenn ein Produkt richtig durch die Decke geht und anfängt die Infrastruktur zu überfordern.
    Wir reden über den armen kleinen Webserver, horizontale Skalierung, vertikale Skalierung, Optimierung und viel über Datenbanken und verschiedene Ansätze um mit mySQL nicht gegen Performance-Wände zu rennen.
    Wir streifen Firestore und noSQL Lösungen und reden über Google App Engine.
    Das ganze hauptsächlich aus der Perspektive unseres Spiels Quiz Planet, dass ihr auf der Facebook Instant Game Plattform findet.

    Kontakt:
    Solltet ihr Anmerkungen oder Fragen haben, dann pingt uns auf Twitter unter @programmierbar oder schreit uns an [email protected]
    Solltet ihr eine Minute Zeit haben, würden wir uns riesig über Bewertungen auf iTunes freuen, da diese spürbar dazu beitragen, den Podcast dort etwas sichtbarer zu bekommen.
    Wir arbeiten alle bei Lotum.

    Unsere Pigs of the Day: 

    Links zu besprochenen Technologien: 

     Musik: 





    ...mehr
  • 25.01.2019
    32 MB
    01:08:21
    programmierbar

    Folge 21 - Flutter - was kann das krosse Cross-Plattform Tool?

    In dieser Folge macht Karol sein Comeback und lässt uns an seinem Wissen über Flutter teilhaben. Definitiv eher ein Füße am Rand baumeln lassen als ein Deep Dive, aber sicherlich interessant, für Interessiert, die selber noch keine Zeit hatten, sich damit auseinanderzusetzen.
    Sorry für die technischen Probleme.

    Kontaktiert uns unter @programmierbar auf Twitter oder per mail an [email protected] Empfehlt uns gerne weiter und schreibt uns eine Bewertung auf iTunes.

    Die Links zu Flutter sind:

    https://flutter.io/
    https://github.com/flutter/flutter
    https://github.com/flutter/flutter/wiki/Add-Flutter-to-existing-apps




    Unsere Picks sind:

    Wi-Fi Debugging für Android von Karol:
    https://plugins.jetbrains.com/plugin/7983-android-wifi-adb

    GHOST von Fabi:
    https://github.com/github/gh-ost

    Und makaberer und teils eher nsfw (was er nicht so in Erinnerung hatte) Humor der Perry Bible Fellowship von Mario:
    z.B.
    https://pbfcomics.com/comics/durab-inc/



    ...mehr
  • 11.01.2019
    28 MB
    59:25
    programmierbar

    Folge 20 - Bugs! - Wir plaudern aus dem Nähkästchen

    Als Einstieg ins neue Jahr und als erste Folge mit der wir uns von Mobilfunk zu Programmierbar umbenennen, beschäftigen wir uns mit Bugs. Und das vor allem in Form von Geschichten aus unserer eigenen Erfahrung. 

    Wir hoffen ihr habt Spaß damit. 

    Wir sind ab jetzt wieder jeden zweiten Freitag für euch da.

    Picks of the Day: 

    Dennis: 
    https://www.youtube.com/channel/UCcXhhVwCT6_WqjkEniejRJQ

    Mario:
    https://twitter.com/fullbright/status/1073624811107016704

    Fabi: 
    https://www.sketchup.com/de

    Sebi:
    https://www.netflix.com/de/title/80216124



    ...mehr
  • 11.12.2018
    33 MB
    01:08:53
    programmierbar

    Folge 19 - Progressive Web Apps mit Peter Kröner

    Wir tauchen tief in die Welt der Progressive Web Apps (PWA) mit Peter Kröner ein, der uns an seiner Expertise zu diesem Thema teilhaben lässt. 

    Alles zu Peter Kröner findet ihr unter:

    https://www.peterkroener.de


    Die Auflistung mit Stats zu erfolgreichen Einsätzen der Technologie findet ihr unter:

    https://www.pwastats.com


    Googles nützliches Set an Tools zur Implementierung von Service Workern findet ihr unter:

    https://developers.google.com/web/tools/workbox/


     Unsere PICKS OF THE DAY:

     
     Dennis:

    die rausfinden, wo gerade was gestreamt Plattform Wer streamt es

    https://www.werstreamt.es/

    Mario

    Die brillante Serie The Good Place, die ihr euch einfach anschauen solltet, ohne weiter zu recherchieren und drüber nachzudenken.

    Kann man kaufen wie Mario das klassisch auf iTunes getan hat oder man findet das mit Dennis Tip hier: 

    https://www.werstreamt.es/serie/details/946902/the-good-place/

    Sebi:

    Empfiehlt euch den Avengers Trailer, ich will ja nicht urteilen, aber da wärt ihr sicherlich auch alleine drüber gestolpert. 

    https://www.youtube.com/watch?v=_Vbuh3arXi8

    Fabi:

    zuverlässig mit einem tatsächlich nützlichen Tool ist Fabi zur Stelle, mit Color Snapper einem Tool um Farb Codes überall easy erfassen zu können. 

    https://colorsnapper.com


    Und wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Peter Kröner, den ihr unter @sir_pepe auf Twitter findet und der viel unterwegs aktuell mit Vorträgen rund um Progressive Web Apps und nach seiner Präsentation hier bei uns heute Abend, können wir euch nur dringend ans Herz legen, da aufzutauchen, sollte er bei euch in der weiteren Nähe aufschlagen. 

    Außerdem ist Peter auch teil eines Podcasts, der für viele von euch sicherlich sehr hörenswert ist, da er sich um alles rund um die Web Entwicklung dreht. Ihr findet ihn unter https://workingdraft.de/

    Danke Peter und danke auch noch mal an alle, die heute Abend hier waren. 



    ...mehr
  • 07.12.2018
    34 MB
    01:10:57
    programmierbar

    Folge 18 – Weiterbildung als Entwickler, Bücher, Blogs, Konferenzen, Game Jams, Prototypen und und und

    Wie bleibt man als Entwickler am Ball? Wie lerne ich neue Technologien oder hole mir Inspiration für neue Ansätze? 

    Heute teilen wir, welche Bücher, Konferenzen, online Plattformen und sonstige Kanäle wir gerne für unsere Weiterbildung nutzen. 

    Außerdem diskutieren wir über Cini Minis und Cornflakes-Milch und gute Kindermusik. 

    Bücher

    Clean Code von Robert Martin:

    https://www.amazon.de/Clean-Code-Handbook-Software-Craftsmanship/dp/0132350882

    JavaScript - Das umfassende Referenzwerk:

    https://www.amazon.de/JavaScript-umfassende-Referenzwerk-David-Flanagan/dp/3868991352


    Konferenzen

    AppBuilders Konferenz in der Schweiz: 

    https://appbuilders.ch/

    NordicJS

    http://nordicjs.com/


    Online Lern-Plattformen

    Udacity:

    https://eu.udacity.com/

    Udemy:

    hier findet ihr den Unity Kurs (Buh für die Hater)

    https://www.udemy.com/

    iTunes University: 

    hier findet ihr die erwähnten Stanford Kurse zur iOS Entwicklung. 

    https://itunes.apple.com/de/app/itunes-u/id490217893?mt=8

    Pluralsight:

    https://www.pluralsight.com/


    Game Jams

    Ludum Dare

    https://ldjam.com/

    TrainJam:

    GameJam quer durch die USA auf dem Weg zur GDC

    https://trainjam.com/


    Videos:

    Douglas Crockford on JavaScript

    https://www.youtube.com/watch?v=JxAXlJEmNMg&list=PL7664379246A246CB


    Blogs:

    Coding Horror von Jeff Atwood

    https://blog.codinghorror.com/

    Clean Coder Blog von Uncle Bob (aka Robert C. Martin)

    https://blog.cleancoder.com/



    Unsere Pi(g)cks of the Day: 

    Dennis: 

    Reinigt hin und wieder den Lightning Port eures iPhones, am besten mit einem Zahnstocher aus Holz (und nicht mit Metall, wie von Dennis empfohlen). 

    https://www.cnet.com/how-to/use-a-toothpick-to-clean-out-your-iphone/

    Außerdem solltet ihr wissen, wie man 3D Touch auf dem iPhone nutzen kann, um per Cursor in Text zu navigieren und zu markieren. 

    https://www.iphone-ticker.de/iphone-tipp-einfache-cursor-platzierung-mit-3d-touch-94900/und:

    https://www.iphone-ticker.de/iphone-tipp-woerter-und-saetze-markieren-mit-3d-touch-100218/

    Fabi

    Die coole Zwischenablage-App von Paste:

    https://pasteapp.me/

    Sebi

    Supermarket Sweep auf Youtube: 

    https://www.youtube.com/watch?v=NkhOgrzcxb8

    Mario:

    Die ziemlich coole Band für Kinder: Deine Freunde

    https://www.deinefreunde.info/



    ...mehr
  • 23.11.2018
    27 MB
    57:11
    programmierbar

    Folge 17 - CSS auf Steroiden oder wie man in der Web Entwicklung zu tollen Animationen kommt

    In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Animationen im Web Bereich. Sebi und Fabi geben Einblicke in ihre Erfahrungen in der Programmierung von HTML- und CSS- Animationen in verschiedenen Web Anwendungen. 

    Es geht um Animations, Transitions oder den Einsatz von Sprites und Spritemaps.


    Wir teilen wieder unsere Picks (Pigs?) of the Day und freuen uns über coole neue Jingles. 


    Links aus der Show: 


    Schweine des Tages: 

    Mario: Pixel Art und Animations Tutorials von Pedro Medeiros https://www.patreon.com/saint11/posts?tag=tutorial


    Sebi: The illusion of life, Principles of animation https://www.youtube.com/watch?v=yiGY0qiy8fY


    Dennis: Schlafen https://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf


    Fabi: Medis - Ein cooles kleines GUI Tool um die Inhalte des Redis Caches einzusehen http://getmedis.com/



    ...mehr
  • 09.11.2018
    25 MB
    52:43
    programmierbar

    Folge 16 - Vue.JS, das drittgrößte, aber erstbeste JavaScript Framework für reaktive Single Page Webentwicklung

    Vue.JS ist in der Szene für Webentwicklung aktuell ein heißes Thema. Neben React und Angular ist Vue aktuell das drittgrößte Framework für Single Page Webanwendungen.
    Wir tauchen in dieser Folge in die Technik ein und Fabi und Sebi schildern ihre Erfahrungen mit dem Bauen von Webapps mit Vue.
    Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, dann schreibt uns unter [email protected] oder auf Twitter an https://twitter.com/programmierbar
    Und wir würden uns wirklich freuen, den einen oder anderen von euch bei unserem Meetup zu treffen. Die Infos dazu findet ihr hier. http://meetu.ps/e/G2jPz/BtGgP/f

    Links:
    Den Artikel zu Pinterests Engineering Team mit Progressive Web Apps (PWAs) den Fabi empfiehlt, findet ihr hier: https://medium.com/@Pinterest_Engineering/a-one-year-pwa-retrospective-f4a2f4129e05

    Einen guten Artikel zum Vergleich von VueJS, React und Angular findet ihr hier: https://medium.com/unicorn-supplies/angular-vs-react-vs-vue-a-2017-comparison-c5c52d620176

    Infos zur Virtual Dom Technologie findet ihr unter https://medium.com/js-dojo/whats-the-deal-with-vue-s-virtual-dom-3ed4fc0dbb20

    Die VueJS Class Components findet ihr unter: https://github.com/vuejs/vue-class-component

    Infos zu nuxt von den französischen Coding Brüdern findet ihr unter: https://nuxtjs.org/


    Unsere Schweine des Tages:

    • Mario empfiehlt das Buch Managing for Happiness von Jurgen Appelo - https://www.amazon.de/Managing-Happiness-Games-Practices-Motivate/dp/1119268680 (und zugleich entschuldigt er sich für die sehr schlechte Zusammenfassung des Management3.0 Konzepts)
    • Dennis empfiehlt sich das neue iPhone bitte nicht in weiß zu kaufen. 
    • Fabi empfiehlt Hyper - https://hyper.is/
    • Sebi empfiehlt mal wieder zu Pizza Hut zu gehen (die Meinungen des Hosts sind bitte nicht stellvertretend für die anderen zu interpretieren. :P) 









    ...mehr
  • 26.10.2018
    34 MB
    01:12:43
    programmierbar

    Folge 15 - Unsere Tools & Tipps für den Arbeitsalltag

    In dieser Folge widmen wir uns den Programmen und Funktionen, die wir jeden Tag im Büro nutzen. Durch den großen Anteil an macOS Nutzern in unserer Firma gibt es das ein oder andere Programm, dass nur für Apple-User geeignet ist.

    Und da wir am Ende doch eine ganze Menge an Programmen besprochen haben, entschuldigen wir uns für diese recht lange Folge ;)

    Findet ihr trotzdem gut? Dann schreibt uns doch gerne an [email protected] oder auf Twitter unter dem Username @programmierbar. Euer Feedback ist extrem wichtig für uns und wir freuen uns auf den Austausch mit euch.

    Hier die Liste an Programmen, über die wir sprechen:

    Entwicklung:

    • Visual Studio Code
    • Transmit / Cyberduck
    • Tower
    • Kaleidoscope
    • Dash
    • Paw
    • Sequel Pro


    Grafik:

    • Zeplin
    • ImageOptim
    • JPEGmini
    • OpenEMU


    Projektmanagement:

    • Things
    • Evernote
    • Calendar
    • Trello
    • Slack
    • 1Password
    • Google Drive


    Produktivität:

    • Magnet
    • Be Focused
    • HazeOver
    • Spotify
    • Dock leere Felder
    • Touch Bar

    Und der Link zu dem SoundCloud-Set: https://soundcloud.com/allefarben/alle-farben-fusion-secret-gig



    ...mehr
  • 12.10.2018
    19 MB
    41:06
    programmierbar

    Folge 14 - Firestore, Party und Palmen

    Und wieder mal ist diese Folge eine spezielle. Die komplette Lotum Familie befindet sich derzeit auf Mallorca und lässt die Seele baumeln. Trotzdem haben es sich Dennis und Fabi nicht nehmen lassen ein neues Mitglied in die Welt der Podcasts zu entführen und mit Sebi über Firestore zu plaudern. Wir diskutieren, ob Firestore wirklich der angepriesene Heilsbringer ist und wann ihr vielleicht besser doch die Finger davon lasst. 

    Lasst uns gerne wissen, was ihr von dieser Folge der anderen art haltet. Wie immer unter @mobilfunk_pod auf Twitter oder per Mail an [email protected] 



    ...mehr
  • 28.09.2018
    19 MB
    40:07
    programmierbar

    Folge 13 - Mobilfunk auf der Basta! in Mainz

    Diese Folge ist eine spezielle. Dennis hat auf der Basta! Konferenz in Mainz einige Interviews mit Besuchern vor Ort geführt. Es war sehr schön dort auch mit einigen Besuchern ins Gespräch zu kommen und von einigen von euch direktes persönliches Feedback zu bekommen. Die Basta! ist eine Konferenz, die sich hauptsächlich um .NET Themen dreht, aber auch einige Themen, die mit mobiler Entwicklung zu tun haben.

    Lasst uns gerne wissen, ob diese Art von Format euch gut gefallen hat oder auf welchen Konferenzen ihr euch sonst noch so rumtreibt. @mobilfunk_pod auf Twitter oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 18.09.2018
    26 MB
    54:40
    programmierbar

    Folge 12 - Docker und die wundervolle Welt der Containerisierung

    Eine Giraffe und ein Wal betreten eine Bar... Diese Woche reden wir ziemlich tief gehend über Docker und die Vorteile der Containerisierung.


    Links:
    Generell Infos zu Docker findet ihr unter https://www.docker.com/
    Das animierte Video zu Kubernetes heißt: The Illustrated Children's Guide to Kubernetes https://youtu.be/4ht22ReBjno
    Infos zu Docker Swarm: https://docs.docker.com/docker-cloud/cloud-swarm/create-cloud-swarm-aws/

    Kontakt:
    Solltet ihr Anmerkungen oder Fragen haben, dann pingt uns auf Twitter unter @programmierbar oder schreit uns an [email protected]
    Solltet ihr eine Minute Zeit haben, würden wir uns riesig über Bewertungen auf iTunes freuen, da diese spürbar dazu beitragen, den Podcast dort etwas sichtbarer zu bekommen.
    Wir arbeiten alle bei Lotum



    ...mehr
  • 31.08.2018
    27 MB
    57:56
    programmierbar

    Folge 11 - Die schönen Effekte von mehr Transparenz durch Business Intelligence, Data Warehousing und Team-Dashboards

    In dieser Folge widmen wir uns dem weiten Feld der Business Intelligence und Datenanalyse für mobile Anwendungen.
    Der erwähnte Gartner Artikel (benötigt E-Mail Anmeldung und Kontaktdaten): https://www.tableau.com/de-de/reports/gartner
    Puppeteer: https://developers.google.com/web/tools/puppeteer/
    Chromium: https://www.chromium.org/
    Weitere erwähnte Tools waren Flurry, Facebook Analytics, Adjust.

    Schreibt uns unter [email protected] oder unter https://twitter.com/mobilfunk_pod Bewertet uns gerne auf iTunes oder empfehlt uns weiter. 



    ...mehr
  • 17.08.2018
    26 MB
    55:52
    programmierbar

    Folge 10 - Continuous Integration - ein reiner Aha-Moment

    Continuous Integration ist dieses Mal unser Thema.

    Neben generellen Fragen teilen wir auch wieder viele unserer Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Tools und Prozessen aus dem Bereich.

    Links:

    CI und Feature Branches: https://www.heise.de/developer/artikel/Continuous-Integration-widerspricht-Feature-Branches-2736487.html

    Buddybuild, das Tool, von dem Dennis so begeistert ist: https://www.buddybuild.com/

    Der Artikel mit der Beschreibung zur Build-Ampel: https://csdev.it/build-ampel-1-die-projekt-idee/

    Das Open Source Projekt an dem Jonas mitarbeitet findet ihr unter: https://gitea.io/en-us/

    Falls ihr Fragen, Anmerkung, Korrekturen oder Themenvorschläge habt, dann sendet diese bitte an [email protected] oder an https://twitter.com/mobilfunk_pod.



    ...mehr
  • 03.08.2018
    18 MB
    38:15
    programmierbar

    Folge 9 - Facebook Instant Games aus der Business Perspektive

    Wie vor ein paar Folgen angekündigt, haben wir uns diese Woche einen der Lotum Gründer, Jens Abke, geschnappt, um mit ihm über den ziemlich neuen und ziemlich spannenden Markt der Facebook Instant Games gesprochen.

    Wir hoffen dieser Ausflug in ein etwas mehr Business-zentrisches Thema gefällt euch. Lasst es uns gerne wissen unter [email protected] oder auf https://twitter.com/mobilfunk_pod



    ...mehr
  • 20.07.2018
    24 MB
    50:52
    programmierbar

    Folge 8 - A/B Testing, warum bei einer Gruppe kein Weg daran vorbeiführt und bei der anderen doch.

    Diesmal beschäftigen sich Dennis, Fabi und Mario mit dem extrem spannenden Thema der A/B Tests.

    Wir beschreiben die vielen Vorteile und wenigen Nachteile von A/B Testing generell. Tauchen tiefer in die technischen Details von verschiedenen Arten der Implementierung von A/B Tests ein. Und zu guter Plaudern wir einiges aus dem Nähkästchen unserer eigenen Erfahrungen mit A/B-Tests bei Produkten wie 4 Bilder 1 Wort und The Test.

    Falls ihr Fragen, Anmerkung, Korrekturen oder Themenvorschläge habt, dann sendet diese bitte an [email protected] oder an https://twitter.com/mobilfunk_pod.



    ...mehr
  • 06.07.2018
    24 MB
    50:18
    programmierbar

    Folge 7 - Entwickeln für die neue Plattform der Facebook Instant Games

    Facebook hat einige Leute überrascht als sie publik machten, dass sie den Facebook Instant Messenger zu einer Plattform für Spiele ausbauen möchten. Wir beschäftigen uns in dieser Folge vor allem aus technischer Sicht mit dieser noch recht jungen Plattform und erklären was deren Besonderheiten ausmacht.

    Folgt uns auf Twitter unter https://twitter.com/mobilfunk_pod oder schreibt uns an [email protected], um uns Feedback zu geben. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden und bekannten weiter, wenn ihr denkt, der Podcast könnte für sie interessant sein.

    Falls ihr spezifische Fragen rund um das Thema Facebook Instant Games haben solltet, lasst uns das gerne wissen und wir greifen dies in der nächsten Folge gerne auf.

    Hier findet ihr die Liste mit spezifisch unterstützten Engines, die wir erwähnen https://developers.facebook.com/docs/games/instant-games/compatible-engines



    ...mehr
  • 22.06.2018
    24 MB
    50:12
    programmierbar

    Folge 6 - Cross Plattform Development

    Was bringt Cross Plattform Development? In welchen Fällen sollte man darauf zurückgreifen und wann sollte man es eher vermeiden? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in dieser Folge. Wir streifen dabei React Native, Xamarin und Unity.

    Folgt uns auf https://twitter.com/mobilfunk_pod oder schreibt uns [email protected] Falls euch interessiert wer wir so als Firma sind, checkt unseren Instagram Account https://www.instagram.com/lotum.ideenschmiede/?hl=de

    Wir freuen uns über jedes Feedback.

    ...mehr
  • 11.06.2018
    24 MB
    50:09
    programmierbar

    Folge 5 - WWDC 2018 - ein bisschen enttäuschend oder sehr enttäuschend?

    Schickt uns euer Feedback, Fragen oder Themenwünsche an [email protected] oder via Twitter an @mobilfunk_pod.

    Mehr Dennis oder weniger Dennis? Tiefer in die Technik oder weiter wie bisher? Welche Worte haben wir komisch ausgesprochen? Lasst es uns wissen.

    Diese Folge dreht sich komplett um die WWDC 2018 Ihr könnt sie euch hier anschauen: https://www.apple.com/apple-events/june-2018/

    Die State of the Union, die sich direkt an die Developer richtet findet ihr hier: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2018/102/



    ...mehr
  • 25.05.2018
    19 MB
    41:28
    programmierbar

    Folge 4 - Development von Native Apps vs. Web Apps

    In der vierten Folge von mobilfunk unterhalten wir uns über die Vor- und Nachteile von nativer App-Entwicklung im iOS und Android Bereich versus der Entwicklung von web-basierten Anwendungen. Die meiste Zeit beschäftigen wir uns mit der Perspektive des Developers, streifen aber auch die Auswirkungen auf die User. Wir würden uns sehr über Feedback, Themenvorschläge oder Fragen freuen - mail an [email protected] oder unter @mobilfunk_pod auf twitter. Den Artikel, den Fabi anspricht findet ihr unter: https://blog.codinghorror.com/avoiding-walled-gardens-on-the-internet/ 



    ...mehr
  • 10.05.2018
    23 MB
    49:06
    programmierbar

    Folge 3 - Perfektionismus versus MVPs und leanem Vorgehen

    In der dritten Folge von mobilfunk unterhalten wir uns über den Konflikt zwischen hohem Anspruch an technische Perfektion und den Anforderungen ein "leanes MVP (minimum viable product)", sprich eine Version mit gerade genug Umfang, um zu sehen, ob ein Produkt oder Feature den gewünschten Anklang findet. Wir würden uns sehr über Feedback, Themenvorschläge oder Fragen freuen - [email protected]

    Den Artikel von Henrik Kniberg, auf den sich Karol bezieht, findet ihr hier: https://blog.crisp.se/2013/10/11/henrikkniberg/good-and-bad-technical-debt



    ...mehr
  • 27.04.2018
    23 MB
    48:47
    programmierbar

    Folge 2 - Coden im Team vs. coden alleine

    In dieser Folge unterhalten wir uns über die Unterschiede zwischen Entwicklungsarbeit im Team oder alleine. Wir streifen dabei Themen wie Tabs- versus Leerzeichen, Quietscheentchen, die Bedeutung von guten Benennungen bei Variablen, Fluch und Segen von Teamgeist, Slacktime und dem Umgang mit Versionierungstools wie git und gitflow.

    http://nvie.com/posts/a-successful-git-branching-model/

    Wenn ihr Fragen habt, die ihr gerne beantwortet haben möchtet oder Ideen für zukünftige Folgen habt, dann schreibt uns unter [email protected]

    mobilfunk ist ein Podcast über iOS-Entwicklung, Android-Entwicklung und Mobile Web Entwicklung. mobilfunk wird von lotum produziert. Mehr Infos unter lotum.de

    ...mehr
  • 12.04.2018
    18 MB
    37:44
    programmierbar

    Folge 1 - Die beste Architektur für deine App

    In der ersten Folge zeigen wir dir, welche die beste Architektur für deine App ist. Wir vergleichen verschiedene In-App Architekturen und stellen ihre Vor- und Nachteile gegenüber. Darunter sind:

    • MVC
    • MVVM
    • VIPER
    • Clean-Swift

    Falls ihr Anregungen für Themen habt oder Fragen stellen möchtet, schickt uns eine Mail an [email protected]

    Tags: iOS-Entwicklung, Android-Entwicklung, Web-Entwicklung, HTML5-Apps, App-Architektur,

    ...mehr
  • 11.04.2018
    2 MB
    05:39
    programmierbar

    Folge 0 - Wir stellen uns vor

    In der allerersten Folge des mobilfunk Podcasts stellen wir uns zunächst vor und erläutern, mit welchen Themen wir uns im Rahmen des Podcasts beschäftigen werden. Namentlich wird es bei mobilfunk um Themen rund um die Entwicklung von iOS-, Android- und Web-Apps und Games gehen. Mobilfunk ist eine Produktion von lotum.

    ...mehr