Assets pixelpommes podcast

pixelpommes Podcast

Retro-Gaming mit extra viel Crunch!

Alle Folgen

  • 14.07.2019
    44 MB
    31:09
    Assets pixelpommes podcast

    POMM026 – BASIC-Programmierung – Der Beginn einer Liebe

    Wenn man unter Retro-Freunden fragt, was ihnen zu ihren Anfängen mit Computersystemen einfällt, kommt bei den meisten die erste, große Technik-Liebe als Antwort: BASIC. Der Anfang vieler Programmier-Karrieren und damals unvermeidbare Austausch von Quellcode prägte eine ganze Generation von Menschen.

    ...mehr
  • 09.07.2019
    24 MB
    17:10
    Assets pixelpommes podcast

    POMM025 – Dr. Mario [Classic und World] (Pommescrunch)

    Die Wissenschaftler dieser Welt predigen seit Jahren, weniger Pillen zu verschreiben - das gilt leider auch für Dr. Marios aktuelle Sprechstunde auf iOS und Android. In dieser Pommescrunch-Episode besprechen wir kurz die alten Classic-Spiele von Dr. Mario und anschließend das gerade frisch erschienene Dr. Mario World.

    ...mehr
  • 30.06.2019
    32 MB
    22:44
    Assets pixelpommes podcast

    POMM024 – DOSBox

    Wer vermisst das tägliche Arbeiten mit MS-DOS eigentlich nicht? Gut, vermutlich niemand - aber die zahllosen DOS-Games mit Sicherheit schon! Damit uns diese nicht verloren gehen, gibt es mit der DOSBox einen hervorragenden DOS-Emulator, der neben der eigentlichen DOS-Umgebung gleich auch eine ganze Menge an Hardware emuliert. Was will man mehr?

    ...mehr
  • 29.06.2019
    54 MB
    37:43
    Assets pixelpommes podcast

    POMM023 – [Karsten spielt] Super Mario Maker 2

    Um den Launch des Super Mario Maker 2 gebührend zu feiern, gibt es im pixelpommes Podcast nicht nur eine, sondern gleich zwei Episoden zum Game! Nachdem wir in POMM022 - Super Mario Maker 2 vor rund zwei Stunden schon die allgemeine Episode gehört haben, folgt nun hier eine Episode des experimentellen Formates "Karsten spielt". Wir bauen ein einfaches Level in Super Mario Maker 2!

    ...mehr
  • 28.06.2019
    48 MB
    33:44
    Assets pixelpommes podcast

    POMM022 – Super Mario Maker 2

    Pünktlich zum Release von Super Mario Maker 2 hört ihr in dieser außerplanmäßigen Episode alles über die zweite Generation von Nintendos Mario-Baukasten.

    ...mehr
  • 16.06.2019
    30 MB
    20:51
    Assets pixelpommes podcast

    POMM021 – 35 Jahre Tetris – 10 Fakten über das Game

    Auch ein halbrunder Geburtstag verdient eine Erwähnung: Wir feiern 35 Jahre Tetris! Mit 10 interessanten Fakten zu Tetris zelebrieren wir Erfolge und Kuriositäten der letzten 3,5 Jahrzehnte.

    ...mehr
  • 02.06.2019
    66 MB
    45:51
    Assets pixelpommes podcast

    POMM020 – [Karsten spielt] R-Type

    Es gibt kaum ein Game, welches ich so sehr mit Arcade-Action verbinde wie R-Type (evtl. noch Street Fighter). Zur 20. Episode erhält der Podcast ein neues Format, in welchem wir uns in ein paar Runden R-Type gebührend an eines der wohl bekanntesten Shmups erinnern.

    ...mehr
  • 19.05.2019
    37 MB
    25:59
    Assets pixelpommes podcast

    POMM019 – Game Boy Camera

    Nintendos Paradigma - innovative und neuartige Produkte zu entwickeln - machte auch vor dem Game Boy nicht Halt. Zum Glück! Die Game Boy Camera war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort und war für viele Gamer der 80er und 90er Jahre die erste Möglichkeit, selbstständig die Faszination der Fotografie zu entdecken.

    ...mehr
  • 05.05.2019
    98 MB
    01:08:41
    Assets pixelpommes podcast

    POMM018 – 30 Jahre Game Boy

    Let´s Party! Der Game Boy wird 30. Während die ersten Leute nun schon mit großer Vorsicht morgens in den Spiegel blicken - in der Hoffnung, keine grauen Haare zu entdecken - ist Grau schon seit eh und je sein Markenzeichen.

    ...mehr
  • 07.04.2019
    107 MB
    56:09
    Assets pixelpommes podcast

    POMM017 – Retro-Gaming mit extra viel Crunch!? (Nullnummer)

    Herzlich Willkommen beim pixelpommes Podcast! Auch wenn ich euch mit diesem Satz schon in mittlerweile 16 Episoden gegrüßt habe, habe ich euch noch nicht wirklich offiziell zu diesem Podcast willkommen geheißen. Das wird sich mit diese Episode ändern, denn in dieser - zugegeben, etwas späten - Nullnummer stelle ich mich und den Podcast vor.

    ...mehr
  • 24.03.2019
    110 MB
    57:42
    Assets pixelpommes podcast

    POMM016 – Half-Life 1 [Podcast-Episode 1 / 3]

    "Sie haben Recht Freeman - wir haben absolutes und völliges Vertrauen in Sie!". Das werden die Kollegen von Black Mesa auch brauchen, denn nach den Ereignissen in Half-Life wird es wohl nichts mit dem versprochenen Feierabend-Bier nach getaner Arbeit. Über 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass Half-Life erschienen ist. Während die Ankündigung (besser gesagt: das kleinste Lebenszeichen) von Half-Life 3 erwartet wird, betrachten wir die erste Half-Life Generation in insgesamt drei Episoden.

    ...mehr
  • 10.03.2019
    51 MB
    27:02
    Assets pixelpommes podcast

    POMM015 – Pinball-Games für PC und Konsole

    "Früher war alles Besser!" lässt sich leidenschaftlich diskutieren. Bei einem Punkt sind wir uns aber wohl alle einig: Die Anzahl der verfügbaren Flipper war in den 80er und 90er Jahren deutlich besser als heute. Wohl jeder, der jemals ein paar Mark in einem solchen Gerät gelassen hat, würde auch heute nicht davor zurück schrecken, den ein oder anderen EUR in einige Minuten Spielspaß zu investieren.

    Seit jeher versuchen Unternehmen der digitalen Unterhaltung den Pinball-Spaß auch ins Wohnzimmer zu bringen - wir schauen uns die Arten von Pinball-Games für zu Hause an und betrachten exemplarisch ein paar Games.

    ...mehr
  • 24.02.2019
    14 MB
    09:50
    Assets pixelpommes podcast

    POMM014 – #RetroGameKuriositäten – Microsoft-Games auf dem Game Boy – Pommescrunch

    Brandaktuell sorgte das Gerücht von Microsoft, einige Games auf die Nintendo Switch zu streamen, für erstaunte Gesichter in der Gaming-Welt. Das ein Microsoft-Game auf einer Nintendo-Konsole jedoch gar nichts neues ist, besprechen wir heute in dieser Pommescrunch-Episode - mit dem Microsoft-Entertainment-Pack für den GameBoy Color!

    ...mehr
  • 10.02.2019
    37 MB
    26:11
    Assets pixelpommes podcast

    POMM013 – Worms Armageddon

    Seit fast 20 Jahren begleitet uns Worms Armageddon nun schon durch so manche virtuelle Wurm-Schlacht und ist dabei dank grandiosem Update-Support von Team17 extrem gut gealtert - zumindest auf dem PC. Aber auch die PS1- und die GBC-Fassung sind immer noch hervorragend spielbar.

    ...mehr
  • 27.01.2019
    60 MB
    41:40
    Assets pixelpommes podcast

    POMM012 – Yoshi´s Island

    Yoshi´s Island wird auch irgendwie nie langweilig - was man von den Nachfolgern leider nicht immer behaupten kann. Daher gehen wir in bester Retro-Manie zurück ins Jahr 1995 und werfen einen Blick auf unseren Kumpel Yoshi beim Babysitten.

    ...mehr
  • 13.01.2019
    79 MB
    55:23
    Assets pixelpommes podcast

    POMM011 – Mario Tennis

    Unser Allround-Sportler Mario steht schon seit über 20 Jahren auf dem Tennisplatz - und das durchaus erfolgreich: Ob als Champion der Tennis-Akademie, als Geister-Jäger in der Villa Illusora oder im Tennis-Match mit seinen Kumpels - Mario hat ein Händchen für den Tennis-Sport.

    ...mehr
  • 23.12.2018
    40 MB
    27:49
    Assets pixelpommes podcast

    POMM010 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – Nintendo 64

    It´s a me - Mario! Diese Worte dürfte jeder Retro-Fan vom interaktiven Splash aus Super Mario 64 kennen. Aber wie sieht es bei den Mods zum N64 aus? Da Nintendo dem N64 Classic ja vorerst eine Absage erteilt hat, schauen wir uns eben die alte Konsole an!

    ...mehr
  • 16.12.2018
    41 MB
    29:08
    Assets pixelpommes podcast

    POMM009 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – SNES (Super Nintendo)

    Advents-Episode 2 / 4 - Das Super Nintendo ist für viele Retro-Gamer auch heute noch die Lieblings-Retro-Konsole - und auch wenn das SNES Classic Mini ein ziemlich cooles Gerät ist, geht dennoch nichts über die Retro-Hardware aus den 90ern. Weihnachten naht - und bei den eiskalten Temperaturen draußen sitzen wir gemütlich im Warmen und schauen uns die coolsten Mods in dieser Episode an!

    ...mehr
  • 12.12.2018
    5 MB
    03:33
    Assets pixelpommes podcast

    POMM008 – Advents-Gewinnspiel 2018

    Es gibt etwas zu gewinnen! Zusammen mit Rheinwerk Computing verlost pixelpommes.de eine Ausgabe des Buches Nur noch dieses Level! von Richard Eisenmenger. Dieses Buch für Retro-Fans führt anschaulich durch die Anfänge der Videospielgeschichte und präsentiert Spieleklassiker sowohl in der ursprünglichen Fassung als auch etwaigen Remakes oder Re-Releases.

    ...mehr
  • 09.12.2018
    33 MB
    23:09
    Assets pixelpommes podcast

    POMM007 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – Nintendo Entertainment System

    Advents-Episode 2 / 4 - Das Nintendo Entertainment System (NES) ist nicht erst seit dem NES Classic Mini die Lieblingskonsole vieler Retro-Gamer. Der ikonische, graue Kasten ist für viele Gamer der Inbegriff von Retro-Gaming und hat sich diesen Ruf redlich verdient. Grund genug, die besten Mods in dieser Podcast-Episode zusammen zu tragen!

    ...mehr
  • 02.12.2018
    38 MB
    27:02
    Assets pixelpommes podcast

    POMM006 – Hardware-Mods für kalte Basteltage – Game Boy

    Advents-Episode 1 / 4 - Die kalte Jahreszeit rückt näher! Und da mehr Zeit für Hobbys im eigenen Zuhause auch mehr Zeit für Projekte zum Thema Retro-Computing und Retro-Gaming bedeutet, blicken wir in dieser Advents-Episode auf Hardware-Modifikationen für den Nintendo Game Boy (DMG01).

    Unter anderem sehen wir uns an, welche Case-Mods es gibt, ob ein Backlight sinnvoll ist oder gleich zusammen mit dem Bivert-Mod durchgeführt werden sollte und ob die Audio-Techniker unter euch noch mehr aus der Kopfhörerbuchse des Game Boys rausholen können.

    ...mehr
  • 29.11.2018
    32 MB
    22:22
    Assets pixelpommes podcast

    POMM005 – Pokemon Let´s Go (natürlich Pikachu!)

    Die Special Pikachu Edition von Pokemon ist zurück! In Form von Pokemon Let´s Go folgt uns ein weiteres Mal ein Pokemon in der freien Oberwelt auf Schritt und Tritt. Ob das erste Pokemon-Spiel für die Nintendo Switch nur durch niedliche Animationen punkten kann, oder auch spielerisch für den Profi-Pokemon-Trainer einiges zu bieten hat, erfahrt ihr in dieser Episode. Achso: Es gibt auch eine Evoli-Edition. Hätte ich fast vergessen.

    ...mehr
  • 14.11.2018
    25 MB
    17:56
    Assets pixelpommes podcast

    POMM004 – RollerCoaster Tycoon Classic für iOS und Android – Pommescrunch

    RollerCoaster Tycoon (Teil 1) ist ja für sich genommen schon der absolute Hammer gewesen - nun kam bereits vor einiger Zeit ein Remake mit der Grafik-Engine von RCT1 zusammen mit den Szenarien von RCT1 + RCT2 auf iOS und Android. Genial! Wir werfen einen Blick auf den Retro-Klassiker für moderne Smartphones und Tablets.

    ...mehr
  • 04.11.2018
    15 MB
    11:02
    Assets pixelpommes podcast

    POMM003 – Game Boy Micro – Pommescrunch

    Der Game Boy begeisterte viele junge und alte Gamer und Nicht-Gamer über viele Jahre hinweg. Seine letzte Reinkarnation in Form des Game Boy Micro konnte jedoch leider nicht mehr an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen - wohl auch, weil mit dem Nintendo DS schon eine starke, hauseigene Konkurrenz parat stand. Doch der Game Boy Micro ist ein tolles Gerät - nicht zuletzte deswegen stelle ich ihn in dieser Pommescrunch-Episode vor. Mit dem farbcoolsten Display, das je ein Game Boy hatte!

    ...mehr
  • 31.10.2018
    22 MB
    15:51
    Assets pixelpommes podcast

    POMM002 – PlayStation Classic Games – Pommescrunch

    Wir werfen einen Blick auf die Spiele der PlayStation Classic. Insgesamt 20 Retro-Klassiker finden sich auf dem Gerät - welche genau, erfahrt ihr in dieser Pommescrunch-Episode vom pixelpommes Podcast!

    ...mehr
  • 29.10.2018
    42 MB
    29:27
    Assets pixelpommes podcast

    POMM001 – Ultra Street Fighter II – The Final Challengers

    Hadoooken! Street Fighter II und Nintendo-Konsolen gehören einfach zusammen - schon seit dem Super Nintendo. In der ersten Episode vom pixelpommes Podcast reden wir darüber, ob und wie sich das neueste Game in der Street Fighter II-Serie schlägt (Haha, schlechter Wortwitz! Ich weiss!).

    ...mehr