6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

Pferdeverstand - Dein Pferdepodcast

Pferdeverstand, der Podcast für Reiter. Der Pferdesport ist für viele das schönste Hobby der Welt, eine Leidenschaft und für nicht wenige auch ein Beruf. Der Sport bietet vieles: ob Dressur-, Spring-, Vielseitigkeitsreiten oder auch Voltigieren. Redakteurin und Reiterin Ina Atig redet darüber in ihrem Podcast Pferdeverstand, denn auch sie hat ihr Herz im Pferdestall verloren. Regelmäßig kommen Profis oder auch Trainer zu Wort, sprechen über den Sport, die Regeln, den Wettkampf und das Leben mit den Pferden, den Emotionen. Pferdeverstand - der Podcast bei Facebook: https://www.facebook.com/Pferdeverstandderpodcast Dein Feedback an [email protected]

Mein Podcast-Tipp: Der Pferdepodcast "Team Püppie" von der Podcastfabrik

Alle Folgen

  • 21.09.2020
    1 MB
    20:03
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Jung, dynamisch und erfolgreich: Springreiter Christian Kukuk

    Heute geht es um einen jungen, dynamischen und super erfolgreichen Springreiter: Christian Kukuk. In Warendorf, der Stadt des Pferdes, aufgewachsen hat er durch die Familie den Weg zum Pferdesport gefunden. Der 30- jährige lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Riesenbeck, im Stall von Ludger Beerbaum. Und der Schwarm vieler Mädels reitet auf Turnieren in der ganzen Welt. Christian Kukuk kann sich wahnsinnig schnell auf neue Pferde einstellen, da hat er echt ein Händchen dafür. Das spontane Gespräch, was ich mit Christian führen konnte, hat mir einmal mehr bestätigt. Christian Kukuk ist super nett, bodenständig und auch für spontane Spielchen zu haben. Wer jetzt noch kein Fan von Christian ist, wird es nach diesem Podcast bestimmt sein. Viel Spaß beim Hören, ihr erfahrt garantiert viel Neues.

    ...mehr
  • 06.09.2020
    1 MB
    17:45
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundeschampionate 2020: Finale Dressur und Reitpferde/-ponys

    Es ist die letzte Ausgabe zu den Bundeschampionaten 2020 in Warendorf, denn alle Titel sind vergeben. In der zweiten Woche hatte es der Wettergott nicht so gut gemeint, denn zwischendurch hat es echt ordentlich geregnet. Am Samstag und am heutigen Sonntag gab es nun die Finalprüfungen bei den Reitpferden und -ponys und auch bei den Dressurpferden und -ponys. Dieses Mal möchte ich einen kleinen Schwerpunkt auf die Ponys legen. Bei den 6-jährigen Dressurponys gewann die Stute "New Magic" mit seiner Reiterin Mira Wienhofen. Mit ihr habe ich ebenso sprechen können, wie mit Franziska Hasse. Sie siegte im Finale der Reitponyprüfung bei den 4- jährigen Hengsten. Neuer Champion ist hier „Timms Ozzie“. Das und noch mehr hört ihr in der neuen Folge. Viel Spaß beim Zuhören.

    ...mehr
  • 02.09.2020
    550 MB
    09:10
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundeschampionate 2020 gehen in die zweite Runde: mit Isabell Werth und Eva Möller

    Die Bundeschampionate gehen die in die zweite Runde! Jetzt werden bei den Reitpferden und -ponys ebenso die Champions ermittelt, wie bei den Dressurpferden und Ponys. Etwa 400 Qualifizierte Vierbeiner sind mit ihren Reitern aus ganz Deutschland angereist. Dazu ist wieder die höchste Reitsportprominenz auf dem Gelände unterwegs: unter anderem die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt, Isabell Werth. Ganz entspannt ist sie in Jeans unterwegs, nicht in weißer Turnierreithose. Ich habe aber auch mit Eva Möller gesprochen.

    ...mehr
  • 30.08.2020
    910 MB
    15:10
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundeschampionate 2020: Entscheidungen in der Vielseitigkeit und im Springen

    Es geht (na klar) um die Bundeschampionate in Warendorf. Ihr habt in den vergangenen Episoden schon viel darüber gehört. In den Prüfungen wurde es richtig spannend. Ich habe unter anderem mit den Siegern in der Vielseitigkeit über ihre Wettkämpfe und die Pferde gesprochen und will Euch das natürlich nicht vorenthalten.

    ...mehr
  • 28.08.2020
    757 MB
    12:37
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundeschampionate 2020: ohne Zuschauer und Aussteller Teil 2

    Zu den Bundeschampionaten in Warendorf habt ihr ja schon viele Informationen bekommen: Was sich die Turnierleitung alles hat einfallen lassen, um das Turnier (trotz aller Umstände) stattfinden zu lassen: Also das ganze Gelände ist umzäunt, es gibt keine Zuschauer, keine Austeller, aber trotzdem etwas Gastronomie, dazu gibt es viel Security, die darauf achtet, dass nicht zu viele Menschen an einer Stelle sind. Ganze viele Reiter sind mit ihren qualifizierten Pferden angereist, dazu sind natürlich Richter, Stewards, das Orga- Team und auch viele Helfer vor Ort, klar, aber der Ablauf der Prüfungen an sich hat sich nicht geändert. Und das Gelände ist schön hergerichtet, damit sich die, die da sind auch wohlfühlen können. Am Rande der Springprüfungen habe ich mit dem Bundestrainer der Springreiter, Otto Becker gesprochen und auch mit Paul Schockemöhle. Der Unternehmer gehörte ja in den 80er Jahren zu den erfolgreichsten Springreitern der Welt. Er ist jedes Jahr auf den Bundeschampionaten!

    ...mehr
  • 27.08.2020
    846 MB
    14:06
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundeschampionate 2020: ohne Zuschauer und Aussteller Teil 1

    In Warendorf haben die Bundeschampionate begonnen. Auch da läuft wegen der Corona- Pandemie vieles anders ab. Ich war heute auf dem Gelände und es wirkte schon traurig, also weil einfach die Zuschauer, Tribünen und die vielen Stände fehlten, ansonsten war es schon toll. Super Sport und auch das Gelände ist schön hergerichtet. Mehr dazu hört ihr in der neuen Ausgabe. Viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 12.08.2020
    832 MB
    13:52
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Springpferde- Qualifikation zum Bundeschampionat mit Eckhard Hilker

    35 Grad und es wurde nicht heißer! Gott sei Dank, es war schon schweißtreibend genug bei der Qualifikation zum Bundeschampionat der Springpferde in Warendorf. Die 5- bis 7- jährigen Pferde wurden genau da vorgestellt, wo auch immer die Bundeschampionate stattfinden: auf dem großen Springplatz am DOKR. Der ehemalige Parcousbauer Eckhard Hilker saß auf dem Richterturm. Seine Einschätzung zur Qualität der jungen Springpferde in diesem Jahr: „wunderbar“. Von ihm hört ihr noch viel mehr zum Thema. Aber er gewährt uns auch persönliche Einblicke: unter anderem warum er eben nicht mehr als Parcoursbauer, sondern als Richter unterwegs ist. Viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 08.08.2020
    1 MB
    27:44
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Horse sense and healing: Wie das Pferd bei einer Posttraumatischen Belasungsstörung helfen kann

    Heute habe ich ein ganz spannendes Thema für Euch. Das Pferde für uns gut sind, das wissen wir. Sie sind Sport- oder Freizeitpartner, Freund, und sogar oft Familienmitglieder. Pferde und Ponys tun so vieles für Körper, Geist und Seele. Jetzt bin ich aber auf was gestoßen, das kannte ich so noch nicht: Horse sense and healing. Das Pferd hilft Menschen, die unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden. Dabei taucht ein Name auf, den wir Pferdesportler alle schon mal gehört haben: Monty Roberts! Und jetzt hat es am Wochenende in Bayern wieder einen Workshop dazu gegeben. Super spannend. Hört es Euch auf jeden Fall an.

    ...mehr
  • 28.07.2020
    1 MB
    24:41
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    RFV Warendorf verkauft seine Anlage

    Der Reit- und Fahrverein Warendorf hat die letzten Jahre vor einer Zerreißprobe gestanden. Wie soll es bloß weitergehen, wenn der neue Hofeigentümer dem Verein das Leben schwer macht? Seit dem Abend steht es aber endgültig fest: Der RFV Warendorf verkauft seine Anlage für 1,35 Millionen Euro – und zwar an den Eigentümer, der auch schon die Hofstelle vor einigen Jahren gekauft hat. Die Mitgliederversammlung hat am Abend dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt. Die nächsten 3 Jahre hat der Verein aber noch ein uneingeschränktes Nutzungsrecht, erst dann muss die Anlage geräumt werden. Und dann? Wohin? Dafür gibt es auch schon Pläne…. Mehr über die Mitgliederversammlung und die Zukunft des Vereins hört ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 05.06.2020
    1 MB
    26:35
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Fohlenalarm: Besuch beim Züchter Stephan Borgmann

    Es ist so schön: auf so vielen Pferdekoppeln stehen gerade die Fohlen. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen: sie sind wirklich zuckersüß. Und deshalb habe ich mir gedacht: ich mache jetzt mal was zu den Fohlen, die ersten dürften ja schon im Februar geboren sein. Ich bin zu einem Züchter gefahren, der einen großen Namen hat: Stephan Borgmann. Also gingt es zu ihm auf den Hof und dahin nehme ich in der neuen Folge mit. Viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 11.05.2020
    1 MB
    23:04
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Andreas Ostholt zeigt Vielseitigkeit: Shutdown hat auch gute Seiten!

    Mittlerweile sind viele Corona- Maßnahmen gelockert worden und wir können wieder Reiten. Jetzt dürfen wir auch wieder Freunde besuchen, deswegen habe ich den Vielseitigkeitsreiter Andreas Ostholt besucht (von dem hat ihr ja schon vieles in der allerersten Folge meines Podcasts gehört) und jetzt erfahrt ihr, welche Talente er noch hat, wie vielseitig er ist ohne Vielseitigkeit. Ihm wurde in der Zeit des Shutdown ganz und ganz nicht langweilig. Was er genau gemacht hat, wie es den Pferden geht, wie er trainiert hat und es jetzt weitergeht, das hört ihr in der neuen Ausgabe. Viel Spaß.

    ...mehr
  • 07.04.2020
    1 MB
    27:18
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Das Corona-Virus: Interview mit Ausbildungsbotschafter Christoph Hess

    Es gibt weiter nur ein Thema: das Corona- Virus. Und auch heute ist das mein Überthema, denn es beschäftigt uns nun mal jeden Tag: jeder Besuch beim Pferd ist nur unter Auflagen drin (für die meisten Reiter zumindest) Ich habe mit dem Ausbildungsbotschafter der FN: Christoph Hess gesprochen. Er glaubt nicht, dass es in diesem Jahr noch den ganz großen Turniersport geben wird. Dazu gibt er Tipps, wie man die Corona- Zeit mit dem Pferd losgelöst vom sportlichen Training auch nutzen kann. Und wir wagen einen Blick in die Zeit nach dem Virus.

    ...mehr
  • 24.03.2020
    471 MB
    07:51
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Corona- Virus: IOC verschiebt die Olympischen Spiele

    Das Corona- Virus hat uns alle im Griff. In den letzten Wochen haben sich die Meldungen Tag für Tag überschlagen und jetzt ist unser Alltag extrem eingeschränkt. Die Versorgung der Pferde ist zwar sichergestellt, aber viele können derzeit gar nicht zu den Pferden, andere können nicht so trainieren, wie gewünscht. Und heute kam dann die Meldung: das Internationale Olympische Komitee verschiebt die Olympischen Spiele. Erste Reaktionen unter anderem von den Bundestrainern Otto Becker und Monica Theodorescu gibt es bei mir.

    ...mehr
  • 12.03.2020
    606 MB
    10:06
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Das Corona- Virus und die Auswirkungen auf den Pferdesport

    Das Corona- Virus macht natürlich nicht vor dem Pferdesport halt. Es sind schon einige Veranstaltungen abgesagt worden, andere finden statt, wie z.B. das Turnier in den Westfalenhallen Dortmund. Mit welchen Einschränkungen und mehr, das hört ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 03.03.2020
    800 MB
    13:20
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Dressur Late Entry in Warendorf- Freckenhorst

    Jetzt haben wir schon März, die Turnierkalender sind gut gefüllt und die Wettkämpfe sind ja schon losgegangen, bei vielen Profi- Sportlern steht die Saisonplanung. Dann kommt an einem normalen Dienstag ein Late Entry Turnier im Warendorfer Ortsteil Freckenhorst bei der 5 Sterne- Fachschule Reiten, auf dem Hof Schulze Niehues. Es ist ein Dressurturnier mit nur 4 Prüfungen, aber die haben es in sich: Eine L- Dressur, eine M- Dressur, dann eine S, der Prix St. Georges, und der Knaller: eine S Prüfung, ein Grand Prix! Ein Grand Prix als "Late Entry"? Ja gibt es tatsächlich und 31 Reiter haben auch genannt. Ich war da und haben mit den Machern gesprochen!

    ...mehr
  • 19.02.2020
    1 MB
    27:56
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Die Neuerungen der Bundeschampionate 2020

    Bei den Bundeschampionaten lautet das Motto ja immer „Jedes Jahr ein bisschen besser“. Und jetzt hat die FN heute zur Pressekonferenz eingeladen, kündigt große Veränderungen für dieses Jahr an. So heißt es in der Einladung: „Mit einem neuen Konzept für die Springpferde und vielen Neuerungen wartet das „Schaufenster für Sport und Zucht“ 2020 in Warendorf auf.“ Und es sind wirklich große Neuerungen: für Reiter, Pferde, Zuschauer und auch für den Geldbeutel. Hört es euch an!!!

    ...mehr
  • 11.02.2020
    730 MB
    12:10
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Saisonvorbereitung von Anna Siemer

    Ich habe Vielseitigkeitsreiterin Anna Siemer getroffen. Sie war zum Lehrgang in Warendorf, da standen Dressur, Springen und Geländetraining auf dem Programm. Mit ihr habe ich über die kommende Saison, ihre Ziele, den Ausgleichssport und auch über Neuigkeiten innerhalb des Privatlebens gesprochen, denn im Hause Siemer steht in diesem Sommer eine Einschulung an. Respekt, wie Anna das alles unter den Hut kriegt. Aber hört es euch selbst an.

    ...mehr
  • 05.02.2020
    934 MB
    15:34
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Multitalent Lisa Röckener

    Ingrid Klimke hat ja auf dem Ball des Sports das Pferd „Valoo“ geritten- ein Show- Pferd. Ich habe auf dem Ball Lisa Röckener kennengelernt: Ihr gehört das Pferd, die ist auch die Trainerin und Reiterin von Valoo. Der 9- jährige ist ihr Parade- Showpferd, denn sie ist tatsächlich viel auf Shows unterwegs. Sie ist aus ganzem Herzen eine Überzeugungstäterin dazu einfach ein Multitalent. Das Gespräch mit ihr könnt ihr euch jetzt anhören.

    ...mehr
  • 04.02.2020
    1 MB
    24:40
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Ball des Sports: Das Programm in der Ball- Arena

    Gestern habt ihr ja schon die Ausgabe zum roten Teppich beim Ball des Sports in Wiesbaden gehört, heute geht’s um das Programm in der Ball- Arena. Moderiert wurde das Programm von Johannes B. Kerner und die Reiter haben sich von ihrer allerbesten Seite gezeigt, sie haben perfekte Werbung für den Sport und die unterschiedlichen Disziplinen gemacht.

    ...mehr
  • 03.02.2020
    1 MB
    21:07
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Ball des Sports: Der rote Teppich

    Heute hört ihr die Infos zum Ball des Sports von der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Wiesbaden. Am Samstag 1. Februar war es im RheinMain CongressCenter endlich soweit: ich war bei Europas erfolgreichster Benefiz- Gala im Sport. In diesem Jahr war es ja ein Jubiläum, es war der 50. Ball des Sports und er hat sich um den Reitsport gedreht. Ich erzähle euch, was ich erlebt habe, wie es war und natürlich gibt es Interviews mit Stars des Sport und anderen Gästen.

    ...mehr
  • 29.01.2020
    772 MB
    12:52
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Ball des Sports: Klärung der Kleiderfrage

    Es geht weiter um den Ball des Sports, Europas erfolgreichste Benefiz- Gala im Sport. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe zieht zur 50. Ausgabe alle Register: es dreht sich diesmal um den Reitsport. Ganz viele Reiter sind dabei (wenn ihr es noch nichts wisst, dann hört Euch die 32. Folge von meinem Podcast an). Und ich bin auch in Wiesbaden!!! Ich treffe die Creme de la Creme des Reitsports, es gibt auch ein Mitternachtskonzert mit Herbert Grönemeyer und sogar unser Bundespräsident, der Schirmherr der Deutschen Sporthilfe ist, kommt zum Ball des Sports. Das heißt für mich: ich muss mich in Schale schmeißen. Achtung: #Werbung: Ich war bei der Schneiderin Elena Gabriel, in dem kleinen Warendorfer Ortsteil Milte. Sie hat nicht nur tolle Braut-, sondern auch Abendmode, teils selbst geschneidert.

    ...mehr
  • 27.01.2020
    1 MB
    19:43
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Ball des Sports: Oliver Rau, Vorstandmitglied der Stiftung Deutsche Sporthilfe

    Ab heute dreht es sich komplett um den "Ball des Sports" von der Deutschen Sporthilfe, Europas erfolgreichste Benefiz- Gala im Sport. Dieser Ball steht in diesem Jahr im Zeichen des Reitsports.
    Mal ein paar Zahlen und Fakten: Es ist in diesem Jahr der 50. Ball, bisher konnte ein Benefizerlös von etwa 34 Millionen Euro erzielt werden, ca. 90 Tausend Gäste wurden insgesamt begrüßt. Am 1. Februar, also diesen Samstag, wird im RheinMain Congress Center in Wiesbaden wieder gefeiert- mit 2000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und natürlich Sport- viel Reitsport. Ich habe mit Oliver Rau, Vorstandmitglied der Deutschen Sporthilfe gesprochen, was in diesem Jahr auf dem "Ball des Sports" geboten wird und wer von den Reitstars dabei ist. Das wird euch umhauen! Also hört es euch an- bis zum Schluss- es ist wirklich der Knaller. Den Podcast gibt es überall zu hören, wo es Podcast gibt: z.B. https://www.podcastfabrik.de/podcasttipps/pferdeverstand-derpferdepodcast/ Bild: Deutsche Sporthilfe/picture alliance

    ...mehr
  • 21.01.2020
    437 MB
    07:17
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Kirstina Bröring-Sprehe aus der Babypause zurück

    Weil ich gerade so schön im Lager des Dressurreiter unterwegs bin, gibt es noch eine Folge über eine Spezialistin im Viereck: Kristina Bröring- Sprehe!!! Mit ihrem Desperados hat sie viele Medaillen gesammelt, unter anderem Mannschaftsgold und Einzelbronze in Rio 2016. In der letzten Zeit ist es ruhiger um sie geworden. Kristina Bröring Sprehe hat sich eine Auszeit genommen, denn sie ist zum ersten Mal Mutter geworden. Jetzt ist sie wieder da, hat den ersten Turnierstart nach der Babypause hingelegt. Mehr dazu in der Podcastfolge Nr 31!

    ...mehr
  • 19.01.2020
    656 MB
    10:56
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Ein perfekter Jahresauftakt für Dorothee Schneider

    In der neuen Folge geht es dieses Mal um Dorothee Schneider: seit Jahren eine feste Größe im weltweiten Dressursport. Und in der Halle Münsterland hat sie ordentlich abgeliefert: 6 Siege konnte sie feiern, dazu wurde sie 3 Mal Zweite. Das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Vor allem mit dem 12- jährigen Wallach Faustus hat sie einen perfekten Start in das Olympia- Jahr hingelegt. Über Faustus, ihre Saisonplanung für dieses Jahr, wie sie die Pferde zum Saisonhöhepunkt topfit haben will und über noch viel mehr hab ich mir ihr gesprochen. Ihr könnt es euch jetzt anhören!

    ...mehr
  • 15.01.2020
    486 MB
    08:06
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    K+K Cup mit Ingrid Klimke

    Auf dem K+K Cup in der Halle Münsterland habe ich mit Ingrid Klimke gesprochen. Für sie war das Turnier mal wieder ein Heimspiel. Sie war super erfolgreich – in Dressur und im Springen. Der Wechsel von einer Disziplin zur nächsten, ist für sie kein Problem. Mit dem Hengst Franziskus wurde sie im Grand Prix und auch im Grand Prix Special jeweils Zweite, direkt hinter Siegerin Dorothee Schneider auf Faustus. Und nach der Siegerehrung des Grand Prix hat sich Ingrid Klimke Zeit für ein Interview genommen, und das könnt ihr Euch in der neuen Folge von Pferdeverstand- der Podcast anhören.

    ...mehr
  • 13.01.2020
    468 MB
    07:48
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Die "Bauernolympiade" in Münster

    Der K+K Cup in der Halle Münsterland ist für viele der Start in das neue Turnierjahr. An 5 Tagen wurde Sport, Zucht und Show geboten, Reiter aus dem In- und Ausland sattelten die Pferde und der ein oder andere Top- Star war auch dabei. Der K+K Cup ist aber auch immer für die Reitvereine aus der Region ein echtes Highlight. Es gibt Mannschaftsdressur und -springprüfungen und die sogenannte „Bauernolympiade“: das ist ein kombinierter Team- Wettkampf um die Wanderstandarte der Stadt Münster. Den hat in diesem Jahr wieder der RFV Gustav Rau Westbevern gewonnen. Mehr dazu hört ihr in der neuen Folge von Pferdeverstand- der Podcast.

    ...mehr
  • 16.12.2019
    420 MB
    07:00
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Vom Pony aufs Pferd: Vielseitigkeitsreiterin Charlotte Schulze Zurmussen

    Heute geht es um die 15- jährige Vielseitigkeitsreiterin Charlotte Schulze Zurmussen. Die Begeisterung für den Sport hat sie mit der Muttermilch aufgesogen, denn sie ist auf einem wunderschönen Ponyhof aufgewachsen. Was den Sport betrifft, ist die in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten. In den letzten 2 Jahren gehörte sie dem Ponylager an, ihr größter Erfolg bisher ist Bronze beim Preis der Besten und in diesem Jahr war die auch bei der Pony- Europameisterschaft am Start. Jetzt erfolgt der Umstieg aufs Großpferd. Und ihr hört jetzt mehr zu Ihr, ihrem Pferd und den nächsten Zielen.

    ...mehr
  • 03.12.2019
    922 MB
    15:22
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Jessica von Bredow- Werndl

    Ich habe Jessica von Bredow- Werndl getroffen: eine super sympathische Reiterin, die auch mega erfolgreich ist. Sie ist amtierende Mannschaftswelt- und Europameisterin in der Dressur, dazu gewann sie bei der EM auch ihre erste Einzelmedaille bei einem internationalen Championat: Einzel- Bronze in der Kür. Das Interview mit ihr auf dem Championatsball könnt ihr euch jetzt anhören.

    ...mehr
  • 29.11.2019
    438 MB
    07:18
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Championatsball 2019: Breido Graf zu Rantzau

    Einmal im Jahr wird in der Springhalle am DOKR richtig gefeiert. Auf dem traditionellen Championatsball wurden alle Championatsteams in allen Altersklassen und Disziplinen geehrt. Dazu wurde „Danke“ gesagt z.B. den Pferdebesitzern oder auch Sponsoren. Ich habe auf dem Championatsball mit Breido Graf zu Rantzau, dem Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung gesprochen.

    ...mehr
  • 25.11.2019
    400 MB
    06:40
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Ludger Beerbaum- der Allrounder rund ums Pferd

    Ludger Beerbaum ist einer der erfolgreichsten Springreiter der Welt, hat 4 Goldmedaillen bei olympischen Spielen gewonnen. Mittlerweile ganz ist zwar selbst nicht mehr so oft auf Turnieren im Sattel, aber trotzdem hat er echt viel zu tun: sein Stall, die Hengststation, der Handel mit Pferden, die Ludger Beerbaum Produkte GmbH, das Reitsportzentrum Riesenbeck International usw. Und das alles schafft man nur mit einem guten Team. Auch darüber reden wir in der neuen Ausgabe von meinem Podcast.

    ...mehr
  • 19.11.2019
    691 MB
    11:31
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Die Jahresbilanz der Bundestrainerin der Dressurreiter Monica Theodorescu

    Heute erfahrt ihr ganz viel von Monica Theodorescu, der Bundestrainerin der Dressurreiter. Mit der Jahresbilanz ist sie natürlich super zufrieden. Wir sprechen aber auch über die Veränderungen im Sport in den letzten Jahren / Jahrzehnten. Dazu gewährt sie uns einen Einblick in ihr Privatleben: sie ist super viel unterwegs, sitzt aber gerne noch selbst auf dem Pferd. Das ganze Gespräch mit Monica Theodorescu gibt es jetzt in der neuen Folge von Pferdeverstand- der Podcast.

    Pferdeverstand #podcast #monicatheodorescu #dressurreiten #dressage #pferdesport #horses #jahresrückblick2019 #bundestrainerin #turniersport #familienleben #reiteninderfreizeit

    ...mehr
  • 11.11.2019
    482 MB
    08:02
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Der Bundestrainer der Springreiter Otto Becker zieht eine Jahresbilanz

    Heute zieht der Bundestrainer der Springreiter Otto Becker bei mir eine Bilanz des Jahres 2019. Die fällt durchwachsen aus, aber die Europameisterschaften waren ja erfolgreich. Trotzdem: auch im Springsport haben sich die Zeiten geändert, viele gute Pferde gehen ins Ausland. Darüber spreche ich ebenfalls mit Otto Becker. Wir erfahren aber auch viel persönliches, denn er ist ja auch hin und wieder mit seinen Töchtern auf Reitturnieren unterwegs.

    ...mehr
  • 04.11.2019
    942 MB
    15:42
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Isabell Werth über Pferde, die Gesellschaft und vieles mehr

    Isabell Werth, die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt, spricht im Interview mit mir über viele Aspekte:

    • ihre Jugend, in der sie auch mal einen Apfelkorn getrunken und eine Zigarette geraucht hat. Leider sterbe das Vereinsleben von früher aus.
    • dass das Reiten lebenslanges Lernen ist.
    • was sie getan hat, als eines ihrer Pferde in einer Psycho- Falle war.
    • die veränderte Gesellschaft und vor welchen Herausforderungen wir für die Zukunft stehen. Dabei ist sie überraschend offen und ehrlich. All das und noch mehr könnt ihr jetzt hören.
    ...mehr
  • 28.10.2019
    739 MB
    12:19
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Die ganze Familie Ostholt auf einem Turnier

    Wenn eine ganze Familie, also Mutter, Vater, Tochter und Sohn, auf einem Turnier aktiv ist, dann kann das schon stressig sein. Nicht aber bei der Familie Ostholt, da läuft es einfach. Sara Algotsson- Ostholt, Frank Ostholt, Tochter Wilma und Sohn Eric: mindestens einer aus der Familie saß immer auf dem Pferd. Und ich habe mit allen am Ende des Turniertages gesprochen: über das Turnierleben, die Bilanz des Jahres 2019 und einen Ausblick auf das kommende Jahr.

    ...mehr
  • 24.10.2019
    657 MB
    10:57
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Richterin Monika Schnepper

    Wenn man mit Pferden zu tun hat, lernt man nie aus! Das durfte ich jetzt auch wieder ganz frisch erfahren, denn ich war zum aller ersten Mal Gastrichterin. Ich durfte auf einem Turnier die Teilnehmer eines Führzügelklasse- Wettbewerbs beurteilen. Das war schon echt spannend und unfassbar niedlich, wie aufgeregt die Kids waren. Wir hatten wirklich keinen leichten Job. Mit der Richterin Monika Schnepper habe ich mich nach unserem Job noch etwas unterhalten: über die kleinsten Nachwuchsstars, die Ausbildung der Jugendlichen und über den Job als Richterin.

    ...mehr
  • 18.10.2019
    1 MB
    25:10
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Equigetic mit Tina Schäfer

    Im Pferdesport ist es ja normal, dass der Tierarzt kommt: die Pferde brauchen Wurmkuren, Impfungen und verletzen sich auch hin und wieder- sei es im Sport oder auch der Koppel - soweit so normal! Im Spitzensport ist es auch normal, dass es Physiotherapeuten gibt. Und auch immer mehr Hobby- Reiter greifen auf die Fähig- und Fertigkeiten dieser Therapeuten zurück- für die Pferde! Ich habe Tina Schäfer besucht. Sie bietet unter anderem physiotherapeutische Behandlung, Lasertherapie, Akupunktur/ Akupressur, aber auch Energiearbeit: ein nahezu Allround- Programm fürs Pferd, damit es dem gut geht. Und sie ist auf internationalen Turnierplätzen unterwegs. Ihre Geschichte ist spannend und ihre Arbeit faszinierend. Seid dabei, wenn sie uns davon erzählt.

    ...mehr
  • 02.10.2019
    984 MB
    16:24
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Die Ausbildung zum "Pferdewirt" mit Carolin Lux

    „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“. Dieses alte Zitat hat schon bei vielen Generationen mit eine Rolle gespielt, wenn es um die Berufswahl ging. Es gibt so viele junge Mädchen, die davon träumen, beruflich etwas mit Pferden zu machen. Und das ist auch gut so, schließlich ist es einfach toll, mit Pferden zu arbeiten und die unterschiedlichen Charaktere zu erleben. Aber wer in dem Job arbeiten möchte, darf sich keine falschen Vorstellungen machen. Der Beruf ist hart, dazu ist man bei Wind und Wetter teils draußen unterwegs. Was ihr mitbringen solltet, die wie der Einstieg in den Job gelingen kann, wo ihr mehr Infos bekommt und noch viel mehr hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 25.09.2019
    878 MB
    14:38
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Reitschule Stoltenberg

    Es gibt kaum ein junges Mädchen, dass nicht irgendwann mal reiten will, auch der ein oder andere Junge möchte aufs Pferd. Aber wo kann man das? Wie bringe ich Kindern das Reiten bei? Und was ist anstrengender: die Pferde und Ponys oder die Kids? Ich habe mich mit Ische Stoltenberg getroffen, und zusammen haben wir wirklich nett über ihre Reitschule gequatscht und viele Fragen beantwortet. Das und noch viel mehr erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe rund um die Reitschule Stoltenberg.

    ...mehr
  • 18.09.2019
    898 MB
    14:58
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Freie Pferdehaltung in der "Thüringeti" mit Heinz Bley

    Stallhaltung war vorgestern, Paddockhaltung war gestern, jetzt ist Freilandhaltung angesagt! Also nicht nur stundenweise, sondern ganz! 24 Stunden rund um die Uhr …. 365 Tage im Jahr sind die Pferde draußen in der freien Natur, Wind und Wetter ausgesetzt, aber nicht sich selbst überlassen. Ja, das gibt es- nicht nur im Ausland, sondern auch bei uns in Deutschland. In der "Thüringeti" in Crawinkel im thüringischen Landkreis Gotha. Ich finde es super spannend und deswegen spreche ich darüber heute in der neuen Folge von Pferdeverstand – der Podcast. Es gibt sogar Pferde, die in der Thüingeti geboren und aufgewachsen sind, die später im Spitzensport unterwegs sind. Verkauft werden sie über Auktionen. Dazu gibt es viele Infos, was z.B. diese Haltungsform gutes für die Natur bringt, wie die politischen Bedingungen sind und noch viel mehr hört ihr jetzt über die Thüringeti"

    ...mehr
  • 09.09.2019
    493 MB
    08:13
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Fazit der Bundeschampionate mit Dr. Klaus Miesner

    ...mehr
  • 07.09.2019
    536 MB
    08:56
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundeschampionate 2019: Anna Siemer

    Es ist das Schaufenster der deutschen Pferdezucht: Die Bundeschampionate in Warendorf. In der Folge 9 von diesem Podcast habt ihr schon ganz viel darüber gehört. Jetzt laufen die Wettbewerbe: in Dressur, Springen und in der Vielseitigkeit. Und wen treffe ich bei den Vielseitigkeitspferden? Anna Siemer!!! Und ja- ich bin ein Fan von ihr! Sie ist super sympathisch, witzig, absolut auf dem Teppich geblieben- trotz ihrer Erfolge- und sie reitet einfach toll. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich mitbekommen habe, dass sie direkt die Finaltickets gezogen hat. Dann habe ich sie mir für ein Interview geschnappt und darin gibt sie auch Tipps, wie man mit Pferden umgeht, die eigentlich nicht so gerne ins Wasser gehen wollen.

    ...mehr
  • 02.09.2019
    1 MB
    27:16
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Die erfolgreichen Europameisterschaften in Luhmühlen

    Was war das für ein Fest! Bei den Europameisterschaften im Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen kam man fast nicht mehr aus dem Jubeln heraus. Gold mit der Mannschaft - und Gold und Silber im Einzel. Einfach sensationell. Im Team waren Ingrid Klimke, Michael Jung, Andreas Dibowski und Kai Rüder. Besonders toll: Das Doppelgold für Ingrid Klimke.. fantastisch geritten- und auch Glück gehabt, dass Michael Jung als letzte Starter im Springen einen Abwurf hatte- damit verlor er seine Führung, sicherte sich Silber und überließ eben Ingrid die Goldmedaille. Ich habe nach dem Geländetag und auch nach dem Springen Interviews geführt. Mit einer glücklichen Ingrid Klimke, mit Michael Jung, der unter anderem erzählt, was ihn im Gelände irritiert hat. Dazu hört ihr die Interviews mit dem Bundestrainer Hans Melzer, dem Richter Martin Plewa und auch mit Felix Etzel. Und die könnt ihr euch jetzt anhören- und noch einmal etwas von der Atmosphäre aus Luhmühlen erleben. Es lohnt sich, auch wenn ihr ja schon wisst, wie erfolgreich die EM für uns ausgegangen ist.

    ...mehr
  • 26.08.2019
    661 MB
    11:01
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundestrainer Hans Melzer vor der EM

    In der letzten Folge habt ihr ganz viel von einigen Vielseitigkeitsreitern gehört, die jetzt zu der Europameisterschaft nach Luhmühlen fahren. Wir dürfen ja bei unserer Heim-EM 12 Paare an den Start bringen, darunter 4 Reiter für die Mannschaft. Bundestrainer Hans Melzer hat Michael Jung, Titelverteidigerin Ingrid Klimke, Andreas Dibowski und Kai Rüder auf dem Zettel: Wenn nix schief geht, werden die 4 um Gold kämpfen. Was der Bundestrainer sonst sagt zur EM, zu den Reitern, dem Training und zur Geländestrecke, das hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 23.08.2019
    1 MB
    23:12
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Vielseitigkeitsreiter vor der Europameisterschaft

    Während die Dressur- und Springreiter gerade bei den Europameisterschaften in Rotterdam um Medaillen kämpfen- und Isabell Werth schon 2 Mal Gold gewonnen hat- so sind die Vielseitigkeitsreiter noch im Trainingslager. In Warendorf bereiten sich die 12 Reiter auf die EM vor, die nächste Woche in Luhmühlen beginnt. Es ist also ein Heimspiel. Und als Gastgeber dürfen wir eben 12 Paare hinschicken. Die Mission ist klar. Es soll schon Gold im Team sein- und im Einzel bitte auch! Nur an wen? Titelverteidigerin Ingrid Klimke? Oder doch Michael Jung? Ich habe mit vielen Reitern gesprochen, zum Bespiel mit eher „jungen Hasen“, die ihr erstes Championat in Luhmühlen reiten werden, aber auch mit den Routiniers: Ingrid Klimke und Michael Jung. Mit diesem Podcast seid ihr perfekt auf die EM vorbereitet.

    ...mehr
  • 20.08.2019
    837 MB
    13:57
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Bundeschampionate 2019 vorab

    Ja, sportlich gucken wir gerade zu den Dressur- und Spring- Europameisterschaften nach Rotterdam, aber ein großes Zuchtevent steht vor der Tür: Es ist das Schaufenster der deutschen Pferdezucht. Die Bundeschampionate in Warendorf. Mehr als 37 Tausend Besucher werden auch in diesem Jahr wieder erwartet, wenn sich die besten deutschen Reit-, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferde und -ponys messen. 53 Prüfungen werden ausgetragen, bis alle Titel vergeben sind. Auf einem Gelände, dass insgesamt 36,5 Hektar groß ist. Die Bundeschampionate erfordern viele Helfer, eine ausgeklügelte Logistik und beim Wetter das letzte Quentchen Glück In diesem Jahr ist erstmals Markus Scharmann der Turnierleiter. Und ich habe mit dem 43- jährigen im Vorfeld der Bundeschampionate gesprochen: über das Turnier, die Zucht, seinen neuen Job und natürlich über Reiter und Pferde.

    ...mehr
  • 10.08.2019
    948 MB
    15:48
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Symphonie der Hengste im NRW- Langestüt

    Wenn ein Liveorchester in einer Konzertmuschel auf einem großen Paradeplatz spielt, dazu in unterschiedlichen Schaubildern tolle Hengste gezeigt werden, dann ist das einfach magisch, phantastisch und unheimlich schön. Es ist die Symphonie der Hengste im NRW Landgestüt in Warendorf. In diesem Jahr mit dem Motto A Night on Broadway. Es spielten die Kölner Symphoniker mit 38 Musikern unter der Leitung von Chefdirigentin Inga Hilsberg. Dazu verzauberten 8 Gesangssolisten mit Stücken aus den unterschiedlichsten Musicals. Und dann wurden noch über 40 Hengste des Gestüts präsentiert. Die Harmonie von Pferd und Musik- einfach toll. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, wieder dabei zu sein und ihr dürft jetzt daran teilhaben.

    ...mehr
  • 02.08.2019
    922 MB
    15:22
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Vielseitigkeitsreiter Peter Thomsen: Mission Tokio 2020

    Es ist noch ein Jahr bis zu den olympischen Spielen Tokio 2020. Aber schon jetzt läuft die Mission auf Hochtouren. In Japan starten nun die Testevents, auch für die Reiter. Und Vielseitigkeitsreiter Peter Thomsen wird daran teilnehmen. Dafür muss sein Pferd aber erst in Quarantäne. Am DOKR in Warendorf ist dafür ein Bereich eingerichtet. Alles Wichtige dazu hört ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 23.07.2019
    1 MB
    32:52
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    "Info- Steward" beim CHIO: Thies Kaspareit

    Der CHIO in Aachen ist gelaufen: mit Gänsehaut- Momenten, mit einmaligen Emotionen und weltklasse Sport. Dieses Turnier bleibt das "Non- Plus- Ultra" im Pferdesport. Und es gab was ganz Neues! Darüber spreche ich heute….Die "Info- Stewards"! Sie standen am Dressur- Abreiteplatz als Ansprechpartner zur Verfügung: für die Besucher, Interessierte, Kritiker, die Presse. Sie beantworteten Fragen und sollten damit auch die offiziellen Stewards entlasten. Einer dieser Info- Stewards war Thies Kaspareit, selbst Pferdewirtschaftsmeister, Mannschafts-Olympiasieger in der Vielseitigkeit von Seoul 1988 und Leiter der Abteilung Ausbildung und Wissenschaft bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Mit ihm habe ich über seinen Job als Info- Steward gesprochen: er hat Bilanz gezogen und wagt einen Blick in die Zukunft… Hört selbst!

    ...mehr
  • 16.07.2019
    2 MB
    47:16
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Ausbildungsbotschafter Christoph Hess

    Es geht um die pferdegerechte Ausbildung: warum ist die Skala der Ausbildung das "A" und "O". Wir sprechen auch darüber, wie wir mit teils unschönen Bildern auf Turnierplätzen umgehen, den CHIO Aachen und mehr.

    ...mehr
  • 11.07.2019
    625 MB
    10:25
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Dressurreiterin Charlotte Rummenigge

    Charlotte Rummennigge ist Dressurreiterin und das sehr erfolgreich, sie kommt ja auch aus einer sportbegeisterten Familie. Sie hat gleich mehrere Pferde im Stall und will in den ganz großen Sport. Das goldene Reitabzeichen hat sie schon, aber sie hat noch einiges vor. Ich habe mit ihr über ihre Pferde, den CHIO in Aachen und auch über ihr Privatleben gesprochen.

    ...mehr
  • 01.07.2019
    1 MB
    20:24
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    "Pferdisch" mit Christine Pohl

    Dr. Christine Pohl- sie spricht „pferdisch“ – der Umgang mit dem Pferd ist bei ihr anders, nicht gänzlich, aber dennoch anders: das erste Zusammentreffen mit einem neuen Pferd ist entscheidend. Da werden die Grundlagen gelegt, für eine außergewöhnliche Beziehung mit dem jeweiligen Pferd. Es geht um #Vertrauen und #Balance! Ich durfte bei einem Seminar dabei sein und ich war überrascht- wirklich! Warum sie das macht, was das bringt, das erfahrt ihr in meiner neuen Folge von Pferdeverstand- der Podcast.

    ...mehr
  • 21.06.2019
    926 MB
    15:26
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Springreiter Martin Fink

    Heute spreche ich mit dem Springreit-Profi Martin Fink. Er sagt, sein Beruf ist eine Leidenschaft und ein Virus, man muss zu 150 Prozent hinter dem Job stehen, sonst ist man da nicht richtig aufgehoben. Ich spreche mit ihm unter anderem über seine Pferde, die Zucht und das Training von Springpferden. Und warum es in seinem Fall sogar gut war, dass er sich 4 Rippen gebrochen hat, das hört ihr in der zweiten Folge von Pferdeverstand- der Podcast.

    ...mehr
  • 12.06.2019
    1 MB
    22:11
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Andreas Ostholt & die Verabschiedung von Pennsylvania

    Andreas Ostholt und die Verabschiedung von Pennsylvania.

    ...mehr
  • 12.06.2019
    41 MB
    00:41
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 qgrsuy

    Pferdeverstand - Der Pferdepodcast kommt bald...

    ...mehr