6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

Pferdeverstand - der Pferdepodcast

Pferdeverstand, der Podcast für Reiter. Der Pferdesport ist für viele das schönste Hobby der Welt, eine Leidenschaft und für nicht wenige auch ein Beruf. Der Sport bietet vieles: ob Dressur-, Spring-, Vielseitigkeitsreiten oder auch Voltigieren. Redakteurin und Reiterin Ina Atig redet darüber in ihrem Podcast Pferdeverstand, denn auch sie hat ihr Herz im Pferdestall verloren. Regelmäßig kommen Profis oder auch Trainer zu Wort, sprechen über den Sport, die Regeln, den Wettkampf und das Leben mit den Pferden, den Emotionen. Pferdeverstand - der Podcast bei Facebook: https://www.facebook.com/Pferdeverstandderpodcast Dein Feedback an [email protected]

Alle Folgen

  • 18.10.2019
    1 MB
    25:10
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Equigetic mit Tina Schäfer

    Im Pferdesport ist es ja normal, dass der Tierarzt kommt: die Pferde brauchen Wurmkuren, Impfungen und verletzen sich auch hin und wieder- sei es im Sport oder auch der Koppel - soweit so normal! Im Spitzensport ist es auch normal, dass es Physiotherapeuten gibt. Und auch immer mehr Hobby- Reiter greifen auf die Fähig- und Fertigkeiten dieser Therapeuten zurück- für die Pferde! Ich habe Tina Schäfer besucht. Sie bietet unter anderem physiotherapeutische Behandlung, Lasertherapie, Akupunktur/ Akupressur, aber auch Energiearbeit: ein nahezu Allround- Programm fürs Pferd, damit es dem gut geht. Und sie ist auf internationalen Turnierplätzen unterwegs. Ihre Geschichte ist spannend und ihre Arbeit faszinierend. Seid dabei, wenn sie uns davon erzählt.

    ...mehr
  • 02.10.2019
    984 MB
    16:24
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Die Ausbildung zum "Pferdewirt" mit Carolin Lux

    „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“. Dieses alte Zitat hat schon bei vielen Generationen mit eine Rolle gespielt, wenn es um die Berufswahl ging. Es gibt so viele junge Mädchen, die davon träumen, beruflich etwas mit Pferden zu machen. Und das ist auch gut so, schließlich ist es einfach toll, mit Pferden zu arbeiten und die unterschiedlichen Charaktere zu erleben. Aber wer in dem Job arbeiten möchte, darf sich keine falschen Vorstellungen machen. Der Beruf ist hart, dazu ist man bei Wind und Wetter teils draußen unterwegs. Was ihr mitbringen solltet, die wie der Einstieg in den Job gelingen kann, wo ihr mehr Infos bekommt und noch viel mehr hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 25.09.2019
    878 MB
    14:38
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Reitschule Stoltenberg

    Es gibt kaum ein junges Mädchen, dass nicht irgendwann mal reiten will, auch der ein oder andere Junge möchte aufs Pferd. Aber wo kann man das? Wie bringe ich Kindern das Reiten bei? Und was ist anstrengender: die Pferde und Ponys oder die Kids? Ich habe mich mit Ische Stoltenberg getroffen, und zusammen haben wir wirklich nett über ihre Reitschule gequatscht und viele Fragen beantwortet. Das und noch viel mehr erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe rund um die Reitschule Stoltenberg.

    ...mehr
  • 18.09.2019
    898 MB
    14:58
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Freie Pferdehaltung in der "Thüringeti" mit Heinz Bley

    Stallhaltung war vorgestern, Paddockhaltung war gestern, jetzt ist Freilandhaltung angesagt! Also nicht nur stundenweise, sondern ganz! 24 Stunden rund um die Uhr …. 365 Tage im Jahr sind die Pferde draußen in der freien Natur, Wind und Wetter ausgesetzt, aber nicht sich selbst überlassen. Ja, das gibt es- nicht nur im Ausland, sondern auch bei uns in Deutschland. In der "Thüringeti" in Crawinkel im thüringischen Landkreis Gotha. Ich finde es super spannend und deswegen spreche ich darüber heute in der neuen Folge von Pferdeverstand – der Podcast. Es gibt sogar Pferde, die in der Thüingeti geboren und aufgewachsen sind, die später im Spitzensport unterwegs sind. Verkauft werden sie über Auktionen. Dazu gibt es viele Infos, was z.B. diese Haltungsform gutes für die Natur bringt, wie die politischen Bedingungen sind und noch viel mehr hört ihr jetzt über die Thüringeti"

    ...mehr
  • 09.09.2019
    493 MB
    08:13
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Fazit der Bundeschampionate mit Dr. Klaus Miesner

    ...mehr
  • 07.09.2019
    536 MB
    08:56
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Bundeschampionate 2019: Anna Siemer

    Es ist das Schaufenster der deutschen Pferdezucht: Die Bundeschampionate in Warendorf. In der Folge 9 von diesem Podcast habt ihr schon ganz viel darüber gehört. Jetzt laufen die Wettbewerbe: in Dressur, Springen und in der Vielseitigkeit. Und wen treffe ich bei den Vielseitigkeitspferden? Anna Siemer!!! Und ja- ich bin ein Fan von ihr! Sie ist super sympathisch, witzig, absolut auf dem Teppich geblieben- trotz ihrer Erfolge- und sie reitet einfach toll. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich mitbekommen habe, dass sie direkt die Finaltickets gezogen hat. Dann habe ich sie mir für ein Interview geschnappt und darin gibt sie auch Tipps, wie man mit Pferden umgeht, die eigentlich nicht so gerne ins Wasser gehen wollen.

    ...mehr
  • 02.09.2019
    1 MB
    27:16
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Die erfolgreichen Europameisterschaften in Luhmühlen

    Was war das für ein Fest! Bei den Europameisterschaften im Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen kam man fast nicht mehr aus dem Jubeln heraus. Gold mit der Mannschaft - und Gold und Silber im Einzel. Einfach sensationell. Im Team waren Ingrid Klimke, Michael Jung, Andreas Dibowski und Kai Rüder. Besonders toll: Das Doppelgold für Ingrid Klimke.. fantastisch geritten- und auch Glück gehabt, dass Michael Jung als letzte Starter im Springen einen Abwurf hatte- damit verlor er seine Führung, sicherte sich Silber und überließ eben Ingrid die Goldmedaille. Ich habe nach dem Geländetag und auch nach dem Springen Interviews geführt. Mit einer glücklichen Ingrid Klimke, mit Michael Jung, der unter anderem erzählt, was ihn im Gelände irritiert hat. Dazu hört ihr die Interviews mit dem Bundestrainer Hans Melzer, dem Richter Martin Plewa und auch mit Felix Etzel. Und die könnt ihr euch jetzt anhören- und noch einmal etwas von der Atmosphäre aus Luhmühlen erleben. Es lohnt sich, auch wenn ihr ja schon wisst, wie erfolgreich die EM für uns ausgegangen ist.

    ...mehr
  • 26.08.2019
    661 MB
    11:01
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Bundestrainer Hans Melzer vor der EM

    In der letzten Folge habt ihr ganz viel von einigen Vielseitigkeitsreitern gehört, die jetzt zu der Europameisterschaft nach Luhmühlen fahren. Wir dürfen ja bei unserer Heim-EM 12 Paare an den Start bringen, darunter 4 Reiter für die Mannschaft. Bundestrainer Hans Melzer hat Michael Jung, Titelverteidigerin Ingrid Klimke, Andreas Dibowski und Kai Rüder auf dem Zettel: Wenn nix schief geht, werden die 4 um Gold kämpfen. Was der Bundestrainer sonst sagt zur EM, zu den Reitern, dem Training und zur Geländestrecke, das hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 23.08.2019
    1 MB
    23:12
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Vielseitigkeitsreiter vor der Europameisterschaft

    Während die Dressur- und Springreiter gerade bei den Europameisterschaften in Rotterdam um Medaillen kämpfen- und Isabell Werth schon 2 Mal Gold gewonnen hat- so sind die Vielseitigkeitsreiter noch im Trainingslager. In Warendorf bereiten sich die 12 Reiter auf die EM vor, die nächste Woche in Luhmühlen beginnt. Es ist also ein Heimspiel. Und als Gastgeber dürfen wir eben 12 Paare hinschicken. Die Mission ist klar. Es soll schon Gold im Team sein- und im Einzel bitte auch! Nur an wen? Titelverteidigerin Ingrid Klimke? Oder doch Michael Jung? Ich habe mit vielen Reitern gesprochen, zum Bespiel mit eher „jungen Hasen“, die ihr erstes Championat in Luhmühlen reiten werden, aber auch mit den Routiniers: Ingrid Klimke und Michael Jung. Mit diesem Podcast seid ihr perfekt auf die EM vorbereitet.

    ...mehr
  • 20.08.2019
    837 MB
    13:57
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Bundeschampionate 2019 vorab

    Ja, sportlich gucken wir gerade zu den Dressur- und Spring- Europameisterschaften nach Rotterdam, aber ein großes Zuchtevent steht vor der Tür: Es ist das Schaufenster der deutschen Pferdezucht. Die Bundeschampionate in Warendorf. Mehr als 37 Tausend Besucher werden auch in diesem Jahr wieder erwartet, wenn sich die besten deutschen Reit-, Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitspferde und -ponys messen. 53 Prüfungen werden ausgetragen, bis alle Titel vergeben sind. Auf einem Gelände, dass insgesamt 36,5 Hektar groß ist. Die Bundeschampionate erfordern viele Helfer, eine ausgeklügelte Logistik und beim Wetter das letzte Quentchen Glück In diesem Jahr ist erstmals Markus Scharmann der Turnierleiter. Und ich habe mit dem 43- jährigen im Vorfeld der Bundeschampionate gesprochen: über das Turnier, die Zucht, seinen neuen Job und natürlich über Reiter und Pferde.

    ...mehr
  • 10.08.2019
    948 MB
    15:48
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Symphonie der Hengste im NRW- Langestüt

    Wenn ein Liveorchester in einer Konzertmuschel auf einem großen Paradeplatz spielt, dazu in unterschiedlichen Schaubildern tolle Hengste gezeigt werden, dann ist das einfach magisch, phantastisch und unheimlich schön. Es ist die Symphonie der Hengste im NRW Landgestüt in Warendorf. In diesem Jahr mit dem Motto A Night on Broadway. Es spielten die Kölner Symphoniker mit 38 Musikern unter der Leitung von Chefdirigentin Inga Hilsberg. Dazu verzauberten 8 Gesangssolisten mit Stücken aus den unterschiedlichsten Musicals. Und dann wurden noch über 40 Hengste des Gestüts präsentiert. Die Harmonie von Pferd und Musik- einfach toll. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, wieder dabei zu sein und ihr dürft jetzt daran teilhaben.

    ...mehr
  • 02.08.2019
    922 MB
    15:22
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Vielseitigkeitsreiter Peter Thomsen: Mission Tokio 2020

    Es ist noch ein Jahr bis zu den olympischen Spielen Tokio 2020. Aber schon jetzt läuft die Mission auf Hochtouren. In Japan starten nun die Testevents, auch für die Reiter. Und Vielseitigkeitsreiter Peter Thomsen wird daran teilnehmen. Dafür muss sein Pferd aber erst in Quarantäne. Am DOKR in Warendorf ist dafür ein Bereich eingerichtet. Alles Wichtige dazu hört ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 23.07.2019
    1 MB
    32:52
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    "Info- Steward" beim CHIO: Thies Kaspareit

    Der CHIO in Aachen ist gelaufen: mit Gänsehaut- Momenten, mit einmaligen Emotionen und weltklasse Sport. Dieses Turnier bleibt das "Non- Plus- Ultra" im Pferdesport. Und es gab was ganz Neues! Darüber spreche ich heute….Die "Info- Stewards"! Sie standen am Dressur- Abreiteplatz als Ansprechpartner zur Verfügung: für die Besucher, Interessierte, Kritiker, die Presse. Sie beantworteten Fragen und sollten damit auch die offiziellen Stewards entlasten. Einer dieser Info- Stewards war Thies Kaspareit, selbst Pferdewirtschaftsmeister, Mannschafts-Olympiasieger in der Vielseitigkeit von Seoul 1988 und Leiter der Abteilung Ausbildung und Wissenschaft bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Mit ihm habe ich über seinen Job als Info- Steward gesprochen: er hat Bilanz gezogen und wagt einen Blick in die Zukunft… Hört selbst!

    ...mehr
  • 16.07.2019
    2 MB
    47:16
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Ausbildungsbotschafter Christoph Hess

    Es geht um die pferdegerechte Ausbildung: warum ist die Skala der Ausbildung das "A" und "O". Wir sprechen auch darüber, wie wir mit teils unschönen Bildern auf Turnierplätzen umgehen, den CHIO Aachen und mehr.

    ...mehr
  • 11.07.2019
    625 MB
    10:25
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Dressurreiterin Charlotte Rummenigge

    Charlotte Rummennigge ist Dressurreiterin und das sehr erfolgreich, sie kommt ja auch aus einer sportbegeisterten Familie. Sie hat gleich mehrere Pferde im Stall und will in den ganz großen Sport. Das goldene Reitabzeichen hat sie schon, aber sie hat noch einiges vor. Ich habe mit ihr über ihre Pferde, den CHIO in Aachen und auch über ihr Privatleben gesprochen.

    ...mehr
  • 01.07.2019
    1 MB
    20:24
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    "Pferdisch" mit Christine Pohl

    Dr. Christine Pohl- sie spricht „pferdisch“ – der Umgang mit dem Pferd ist bei ihr anders, nicht gänzlich, aber dennoch anders: das erste Zusammentreffen mit einem neuen Pferd ist entscheidend. Da werden die Grundlagen gelegt, für eine außergewöhnliche Beziehung mit dem jeweiligen Pferd. Es geht um #Vertrauen und #Balance! Ich durfte bei einem Seminar dabei sein und ich war überrascht- wirklich! Warum sie das macht, was das bringt, das erfahrt ihr in meiner neuen Folge von Pferdeverstand- der Podcast.

    ...mehr
  • 21.06.2019
    926 MB
    15:26
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Springreiter Martin Fink

    Heute spreche ich mit dem Springreit-Profi Martin Fink. Er sagt, sein Beruf ist eine Leidenschaft und ein Virus, man muss zu 150 Prozent hinter dem Job stehen, sonst ist man da nicht richtig aufgehoben. Ich spreche mit ihm unter anderem über seine Pferde, die Zucht und das Training von Springpferden. Und warum es in seinem Fall sogar gut war, dass er sich 4 Rippen gebrochen hat, das hört ihr in der zweiten Folge von Pferdeverstand- der Podcast.

    ...mehr
  • 12.06.2019
    1 MB
    22:11
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Andreas Ostholt & die Verabschiedung von Pennsylvania

    Andreas Ostholt und die Verabschiedung von Pennsylvania.

    ...mehr
  • 12.06.2019
    41 MB
    00:41
    6e23688404042f3bbc9912265644bb7ce6a31979 pztlzw

    Pferdeverstand - Der Pferdepodcast kommt bald...

    ...mehr