Avatars 000719364430 cur56b original

Ordnungsruf - Der Podcast

In meinem Podcast möchte ich klar und deutlich in der Sache, aber gemäßigt in der Tonlage mit erstklassigen Gesprächspartnern Antworten auf politische Fragen geben, die jeden von uns betreffen. So geben wir großen Zukunftsfragen den angemessenen Raum, das ist also ein Gegenentwurf zum 280-Zeichen-Format. Je mehr Menschen durch eigene Kommentare die Diskussion bereichern, umso besser: das hilft, die eigene Position im Parlament voranzubringen

Alle Folgen

  • 18.06.2020
    41 MB
    55:01
    Avatars 000719364430 cur56b original

    #4 Pandemie und Hungerkrise - Das Coronavirus in Schwellen- und Entwicklungsländern

    Die Corona-Pandemie besiegen wir nur weltweit oder gar nicht. Diese globale Herausforderung begegnet mir in meiner parlamentarischen Arbeit als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Dies nehme ich in der aktuellen Ausgabe meines Podcasts Ordnungsruf zum Anlass, um mit Marlehn Thieme über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schwellen- und Entwicklungsländer zu sprechen. Marlehn Thieme ist die Präsidentin der Welthungerhilfe und Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Gemeinsam sprechen wir über die Arbeit der Welthungerhilfe und die politische Reaktion auf die weltweite Herausforderung der Corona-Pandemie.

    In meinem Podcast geben wir großen Zukunftsfragen den angemessenen Raum, das ist also ein Gegenentwurf zum 280-Zeichen-Format. Je mehr Menschen durch eigene Kommentare die Diskussion bereichern, umso besser: das hilft, die eigene Position im Parlament voranzubringen.

    Foto: © picture republic/Welthungerhilfe

    ...mehr
  • 18.01.2020
    29 MB
    55:18
    Avatars 000719364430 cur56b original

    #3 Mut und Maß: Volker Kauder zieht Bilanz

    Wie findet ein Bundestagsabgeordneter die Balance zwischen Mut und Maß? In der dritten Ausgabe meines Podcasts habe ich mit dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden und baden-württembergischen Abgeordnetenkollegen Volker Kauder gesprochen. Hören Sie gerne rein!

    ...mehr
  • 06.12.2019
    34 MB
    01:03:26
    Avatars 000719364430 cur56b original

    #2 30 Jahre Mauerfall: Orientierung in unübersichtlichen Zeiten

    In seiner Jugend wäre er beinahe von der Schule geflogen, später diente er als Kanzleramts-, Innen- und Verteidigungsminister. Mit meinem Kollegen Dr. Thomas de Maizière MdB spreche ich in der zweiten Folge meines Podcasts über diese und weitere Themen. Gemeinsam schauen wir auf Deutschland 30 Jahre nach dem Mauerfall. Mit Blick auf den Stand der Einheit, Herausforderungen in Europa und auch die Rolle des Deutschen Bundestages ist deutlich geworden, dass wir Orientierung in unübersichtlichen Zeiten brauchen. Dazu möchte ich auch mit Ihnen im Gespräch bleiben.

    ...mehr
  • 08.11.2019
    48 MB
    01:00:13
    Avatars 000719364430 cur56b original

    #1 Klimaschutz und Wohlstand - geht das zusammen?

    Die erste Ausgabe meines Podcasts habe ich genutzt, um in einem knapp einstündigen Austausch gemeinsam mit Prof. Dr. Lars Feld darüber zu sprechen, ob Klimaschutz und wirtschaftliche Zukunft unseres Landes vereint werden können. Prof. Dr. Lars Feld ist Direktor des Freiburger Walter Eucken Instituts und Mitglieds des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er am Mittwoch, 06. November in Berlin das Jahresgutachten des Sachverständigenrates mit dem Titel „Den Strukturwandel meistern“ vorgestellt.

    ...mehr