Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

OMR Media

Im OMR Media Podcast werden die Trends, Hypes, Hoffnungen und Erwartungen der digitalen Medienwelt diskutiert. Wie verändert sich der Journalismus, welche Geschäftsmodelle sind vielversprechend, welche Tools sollte man kennen? Interviewpartner aus der deutschen und internationalen Verlagswelt geben exklusiven Einblick, wie der digitale Wandel die Medien verändert. Und jetzt ganz neu: Der PodTalk - Der Podcast über das Podcast-Business mit Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR. Jeden Monat neu. Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 19.11.2020
    27 MB
    32:37
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    PodTalk #19 Podcast-Ads bei der US-Wahl und ein Interview mit Richard Wernicke (Deezer)

    Kaum eine Branche wächst so schnell wie die Podcast-Branche. Die wichtigsten Entwicklungen fassen Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR deshalb jeden Monat zusammen. In der aktuellen PodTalk-Ausgabe geht es um Podcast-Werbung der Präsidentschaftskandidaten vor den US-Wahlen, Spotifys neues Feature „Shows with Music“ und es gibt ein Interview mit Richard Wernicke, Head of Content bei Deezer.

    Deezer Studie zu Audio-Streaming und häuslicher Isolation: www.deezer-blog.com/press/audio-streamingverhalten-in-zeiten-haeuslicher-isolation/

    ...mehr
  • 22.10.2020
    54 MB
    56:17
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    “Mima, ich bin schwanger!” – Stammgast Anna von Münchhausen über Kinderkriegen und Working Mums

    Dieses Mal ist eine altbekannte Stimme zu Gast, die laut eindringlicher Forderungen auf allen Kanälen bereits schmerzlich vermisst wurde: Pias Mutter Anna von Münchhausen aka. “Mima” – Rentnerin, Buchautorin und ehemalige Textchefin der ZEIT beantwortet aus gegebenem Anlass Fragen über das Eltern-Werden und Kinderkriegen – denn Host Pia ist schwanger.

    Passt so ein Thema in einen Business-Podcast? Selbstverständlich, denn auch der Arbeitsalltag verändert sich mit einem frischen Baby natürlich gewaltig – egal ob im Startup oder im alteingesessenen Konzern.

    Im Gespräch geht es um Schwangerschaft am Arbeitsplatz, über die sagenumwobene Mutter-Kind-Bindung, um Umstandskleider, um Aufteilung und wie sich die Rolle von Vätern verändert.

    Wer Mima selber dazu befragen möchte findet sie hier: https://twitter.com/Passavant15

    ...mehr
  • 13.10.2020
    23 MB
    24:00
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    PodTalk #18 Apple, Wondery & ein Interview mit Tina Jürgens

    Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR analysieren die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Folge geht es zunächst um Neuerungen der vorinstallierten Podcast-App von Apple und einen möglichen Verkauf des Podcast-Giganten Wondery. Im Anschluss spricht Constantin mit Tina Jürgens, Geschäftsführerin von Zebra-Audio.Net, über Podcastadvertising in Deutschland.

    ...mehr
  • 03.10.2020
    48 MB
    49:42
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Ulrike Simon: Wie geht guter Medienjournalismus?

    Ihren Name ist vielen Zuhörenden sicher schon begegnet: Ulrike Simon ist seit sehr vielen Jahren als Medienjournalistin unterwegs; schreibt seit einigen Jahren für die Horizont und gilt als eine der best-informiertesten und best-vernetztesten Branchen-Berichterstatterinnen in Deutschland.

    Ihr journalistischer Fokus liegt vor allem auf den Menschen und Entwicklungen in den etablierten Verlagshäusern; und im Gespräch wird deutlich, dass Ulrike Simon wirklich einen leidenschaftlichen Herzschlag für Journalismus und die Menschen, die ihn machen, hat. Das ist wahrscheinlich auch schon die wichtigste Antwort auf die Frage, was guten Medienjournalismus ausmacht – Leidenschaft für die Sache.

    Ulrike Simon auf Twitter: https://twitter.com/ulrikesimon?lang=de Ulrike Simon auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/ulrike-simon-1968a31b8/

    ...mehr
  • 17.09.2020
    41 MB
    42:56
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Podtalk mit Vincent Kittmann & Consti Buer – zukünftig Teil von OMR Media!

    Als Medien-Afficionado kann man eigentlich gar nicht genug darüber reden, was im Podcast-Universum passiert und wie sich der Markt inhaltlich, technisch und vermarktungsseitig weiterentwickelt.

    Deshalb ist es phantastisch, dass hier in OMR Media künftig zwei Experten regelmäßig ihre Kompetenz zum Thema Audio & Podcasts teilen werden!

    Constantin Buer und Vincent Kittmann sind Geschäftsführer von Podstars – die Podcast-Einheit von OMR, die auch diesen Podcast und viele andere Erfolgsformate produzieren und vermarkten (u.a. den großen “OMR”-Podcast mit Philipp Westermeyer)

    Bisher haben Vincent und Consti ihre Analysen, Meinungen und Interviews rund ums Podcast-Geschehen in ihrem eigenen “Podtalk”-Kanal und in einer monatlichen Kolumne auf Horizont von sich gegeben; aber ab sofort bekommen sie ein wunderschönes neues zuhause hier im OMR Media Podcast. Im Interview mit Host Pia Frey stellen sich die beiden und das neue Talk-Format vor.

    ...mehr
  • 06.09.2020
    21 MB
    22:36
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    NEU bei OMR Media - PodTalk #17 mit Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR

    Neue Stimmen auf dem OMR Media Channel: ab heute erklären Euch Constantin Buer und Vincent Kittmann von Podstars by OMR die wichtigsten Entwicklungen im Podcast-Business und ordnen sie ein. In dieser Ausgabe gibt es gute und schlechte Nachrichten aus dem Hause Spotify, wir werfen einen Blick auf die internationalen Top-Podcastadvertiser und haben erneut ein Interview geführt: Dieses Mal ist die Geschäftsführerin der Audio Alliance, Mirijam Trunk, in unserer Audio-Kolumne zu Gast.

    Alle bisherigen Folgen des PodTalk hört ihr hier: https://podtalk.podigee.io/

    ...mehr
  • 03.09.2020
    49 MB
    50:55
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Swantje Dake + Anita Zielina: Wie wichtig sind Mentoren für die Karriere?

    Im Gespräch geht es darum, welche Rolle Förderung und Mentoring für die Karriere in klassischen Medienhäusern und Unternehmen spielen. Ein Karrierepfad entspinnt sich selten von ganz alleine, sondern braucht aufmerksame Chefs / Chefinnen und Altvordere die junge Talente erkennen und schubsen. Aber wie passiert das? Wie finden sich diese Beziehungen? Ist es “purer Zufall” oder kann man als Jobanfänger etwas dafür tun? Wie sorgt man dafür, dass nicht nur “Lookalikes” gefördert und befördert werden, sondern verschiedenste Hintergründe; Geschlechtsidentitäten; Hautfarben und politische Haltungen ihren Platz finden?

    Anita auf Twitter: https://twitter.com/Zielina Swantje auf Twitter: https://twitter.com/sdake

    ...mehr
  • 20.08.2020
    50 MB
    51:59
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Patrick Weinhold: Was macht die Tagesschau auf TikTok?

    Patrick Weinhold, Leiter des Social Media Teams der Tagesschau unterhält sich mit Pia darüber, welche Rolle die mindestens so umstrittene wie boomende Social Media Plattform TikTok für die Tagesschau spielt. Die Tagesschau ist seit November 2019 auf TikTok und erreicht dort mittlerweile über 600.000 Follower. Im Gespräch geht um die politische Dimension der Zusammenarbeit des öffentlich rechtlichen Senders; um TikTok vs. Instagram, um die Frage welcher content auf TikTok wirklich funktioniert, welche Ressourcen notwendig sind um die Plattform zu bedienen – und um vieles mehr.

    Patrick Weinhold auf Twitter: https://twitter.com/patweinhold Tagesschau auf TikTok: https://www.tiktok.com/@tagesschau

    ...mehr
  • 09.07.2020
    48 MB
    49:53
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Anita Zielina: Welche Skills brauchen Führungskräfte in Medienhäusern jetzt?

    In dieser Folge zu Gast: Anita Zielina! Sie bringt Führungskräften aus dem Journalismus bei, wie sie unter sich verändernden Herausforderungen gute Führungskräfte sind und bleiben. Was sind das für Herausforderungen? Etwa: Die digitale Verzahnung von Inhalt und Produkt, die Herausforderung als Content-Anbieter sein Business Modell zu diversifizieren, historisch gewachsene Silos aufzubrechen, miteinander effektiv zu kommunizieren, in seinem Umfeld die Bereitschaft für Veränderung zu schaffen - Transformation und Innovation zu treiben etc. etc. Anita hat diese Herausforderungen selber erlebt: sie hat auf Chefredaktions-Ebene bei der Schweizer NZZ und beim Stern gearbeitet – jetzt hat sie sich in die Helikopterperspektive begeben: als “Director Strategic Initiatives” ist sie an der CUNY school of journalism in NY und hat dort u.a. ein berufsbegleitenden executive master Programm aufgebaut. Es war besonders spannend JETZT mit Anita zu sprechen, weil die Leadership-Herausforderungen während einer globalen Pandemie natürlich völlig andere sind als im “normalen”Alltag. Wie sieht sie das?

    Anita auf Twitter: https://twitter.com/Zielina
    Über das Programm: https://www.journalism.cuny.edu/executive-ed/program/

    ...mehr
  • 18.06.2020
    49 MB
    50:47
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Sebastian Turner: Lokaljournalismus in der Krise?

    Sebastian Turnerist Extremunternehmer: gestartet als Journalist; Mitgründer und später geschäftsführender Gesellschafter von Scholz & Friends in Berlin. Als Spitze einer Kreativagentur steckt er zB auch hinter dem Claim “FAZ - Dahinter steckt immer ein kluger Kopf”. Turner hat neben seiner Unternehmerlaufbahn und politischem Engagement immer einen sehr aktiven Draht in den Journalismus gehalten: ist vor sechs Jahren als Miteigentümer und Co-Herausgeber beim Tagesspiegel eingestiegen. Und arbeitet als Gründer der Media-Tech Gruppe Trafo daran, mit Beteiligungen an Technologie-Unternehmen Innovation im Journalismus und der klassischen Content-Produktion zu fördern.

    Thema in diesem Gespräch: Lokaljournalismus. Wie können sich Lokale und regionale Verlage behaupten - unter sich erschwerenden wirtschaftlichen Bedingungen? Es ging um seine Haltung gegenüber staatlichen Subventionen für Lokaljournalismus, um neue und alternative Erlösmodelle, über die Rolle und Funktion von lokalem und hyperlokalen Journalismus – und darüber, welche Rolle dabei Technologien spielen und spielen sollten.

    ...mehr
  • 04.06.2020
    48 MB
    49:36
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Wencke Tzanakakis: Wie hält die ZEIT Abonnenten bei der Stange?

    Wencke Tsanakakis hat das Mitglieder-Treue Programm der ZEIT (“Freunde der ZEIT”) aufgebaut und verantwortet es zusammen mit sechs KollegInnen. Sinn dieses Teams ist, in einer Brückenposition zwischen Redaktion und Verlag dafür zu sorgen, dass bestehende Abonnenten nicht abspringen, sondern treue, lebenslange und zahlende "Freunde der ZEIT” werden und bleiben. Stichwort #Retention #Churn-Prävention.

    In den letzten Jahren haben sich viele Verlage Gedanken dazu gemacht, wie sie mit Paywalls und Abos einen Umsatzkanal mit ihren Lesern aufbauen. Wie man nach Konvertierung diese zahlenden Community aber bei der Stange hält, das steht auf einem anderen Blatt und wurde in vielen Häusern erstmal etwas unterbeleuchtet.

    Wencke und ihr Team haben sich auf die Schnittstelle zwischen Redaktion und Verlag gesetzt und verfolgen mit Hilfe von Veranstaltungen, Newsletter, Podcast, Online Lesungen etc. extrem erfolgreich die Treue-Ziele der ZEIT. Wie sie das machen, darüber redet sie hier im Interview.

    Website: https://verlag.zeit.de/freunde/ Freunde der ZEIT auf Instagram: https://www.instagram.com/freundederzeit/ Freunde der ZEIT Newsletter: https://verlag.zeit.de/freunde/newsletter/ Freunde der ZEIT Podcast: https://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/ Wencke auf Instagram: https://www.instagram.com/wencketzanakakis/ Kontakt: [email protected]

    ...mehr
  • 16.04.2020
    34 MB
    35:56
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Brian Morrissey: "How is Corona affecting the media industry?”

    Brian Morrissey, president and editor-in-chief of www.digiday.com shares his views on how the corona crisis is hitting the publishers + advertising world as well as how Digiday itself is dealing with the current challenges.

    • how hard will it hit us over the next months?
    • how can publishers diversify their businesses now?
    • how should brands plan their budgets?

    about the podcast: In the OMR Media podcast, host Pia Frey interviews people from the media industry every second week (and sometimes her mum).

    Links: Brian Morrissey on Twitter: https://twitter.com/bmorrissey Brian Morrissey on Instagram: https://www.instagram.com/bmorrissey/ Brian’s new show "The New Normal”: https://digiday.com/event/the-new-normal/ Pia on Twitter: https://twitter.com/pia_frey www.opinary.com

    ...mehr
  • 26.03.2020
    49 MB
    51:27
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Corona-Talk mit Mima

    Es war aus vielen Gründen dringend Zeit für eine Mima-Edition: ein Gespräch mit Pias Mutter - ihres Zeichens pensionierte Textchefin der ZEIT, Fitness-Studio abhängige Twitter-Omma und Stammgast dieses Podcasts

    Telefonate haben in den letzten paar Wochen für Viele eine andere Qualität bekommen, so ist das auch zwischen Pia und ihrer Mutter: Wie erlebt Mima diese Corona-Sache im Vergleich zu anderen Krisen, die sie mit ihren freshen 66 Jahren erlebt hat? Was für unterschiedliche Reaktionsmuster beobachtet sie in ihrem Umfeld? -> wie gehen Alte vs. Junge; Männer vs. Frauen in ihrem Umfeld mit der Bedrohung um? Wie nimmt sie aus ihrer pensionierten Helikopter-Perspektive die Berichterstattung wahr? Und als Extra-Gymmick: in Erinnerung an vergangene Krisenzeiten liest Mima auch ein paar Stellen aus dem Kriegskochbuch ihrer Tante Sidonie vor.


    Mima auf Twitter: https://twitter.com/Passavant15 Pia auf Twitter: https://twitter.com/Pia_Frey

    Opinary-Trendinsights zur Corona-Stimmung: https://twitter.com/Pia_Frey/status/1242781299586236419?s=20

    Improvisierte Corona-Kochrezepte auf Twitter von: https://twitter.com/textautomat


    ...mehr
  • 12.03.2020
    40 MB
    41:20
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Carline Mohr: Wie läuft die Digitalkommunikation der SPD?

    Heute zu Gast: Carline Mohr - früher u.a. Social Media Leiterin der BILD und Audience Development Lead beim Spiegel, jetzt - Achtung, krasser Karrieresprung: jetzt ist Carline die digitale Kommunikation der SPD! What a job.

    Wie sieht es in so einem Job hinter den Kulissen aus und…

    • Warum hat eine Partei eine “Redaktion”?
    • Wie entwickelt man Narrative für eine herausgeforderte Partei wie die SPD?
    • Facebook, Youtube, TikTok, Telegram etc.: Welche Kanäle bespielt eine Partei, und wie?
    • Wie positioniert man sich gegen die leider sehr effektive social media Kommunikation der AfD?

    Das alles ist natürlich in politischem Kontext interessant, aber auch im Marketing-Weitwinkel: wie gibt man einer Brand mit Imageproblemen über digitale Kanäle mit interessanten, ehrlichen Geschichten ein neues Gesicht?

    Carline auf Twitter: https://twitter.com/Mohrenpost

    ...mehr
  • 27.02.2020
    49 MB
    50:41
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Christian Fahrenbach: Wie berichten wir besser über den US Wahlkampf?

    Die US-Wahlen werden in den kommenden Monaten eine große Rolle im Nachrichtengeschehen spielen. Christian Fahrenbach ist Journalist in New York und beobachtet die deutsche Medienlandschaft von Übersee. Im Gespräch mit Pia erzählt er, warum er die Qualität der Berichterstattung verbesserungsfähig findet, welche blinden Flecken Redaktionen haben – und wie das besser ginge. Außerdem: heiße Empfehlungen zu den besten Podcasts, Newslettern und Portraits zu den US-Wahlen und Christians persönliche Prognosen, wie es im Wahlkampf weitergehen wird.

    Christian Fahrenbachs Newsletter zu US Politik: http://bit.ly/wthamerica Christian Fahrenbach auf Twitter: https://twitter.com/cfahrenbach Jobs bei Opinary: https://opinary.com/careers/#OPEN

    ...mehr
  • 30.01.2020
    45 MB
    46:41
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Maria Lorenz: Was passiert im Podcast-Markt?

    Maria Lorenz ist als Gründerin von Poolartists eine der Strippenzieherinnen der rasanten Podcast-Entwicklung in Deutschland. Sie ist produzierend und kreativ für diverse Erfolgsformate verantwortlich - u.a. “Alles gesagt”, ZEIT Verbrechen oder Gästeliste Geisterbahn.

    Mit Pia spricht sie darüber, was für ein erfolgreiches Format entscheidend ist, über Podcast-Trends, Vermarktung und die technische Entwicklung der Podcast-Plattformen.

    www.poolartists.de Maria auf Instagram: @mariajlorenz www.opinary.com/karriere

    ...mehr
  • 16.01.2020
    52 MB
    54:01
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Stefanie Luxat: Wie verstehst du deine Zielgruppe?

    Stefanie Luxat ist Gründerin, Geschäftsführerin, Chefredakteurin und Front-Frau des Blogmagazins www.ohhhmhhh.de. Mit ihrer Website, Newsletter, Podcast, Instagram und Abo-Angebot erreicht sie schwindelerregend viele Frauen und Mütter.

    Im Interview mit Pia spricht Stefanie darüber, wie sie ohne riesige Ressourcen und aufwendige Dashboards versteht, wer ihre Leserinnen sind, was sie brauchen und wofür sie zahlungsbereit sind.

    https://www.ohhhmhhh.de Instagram: @ohhhmhhh www.opinary.com/careers

    ...mehr
  • 02.01.2020
    34 MB
    35:43
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Frohes neues Jahr, Mima!

    Pia und ihre Mutter haben es sich zwischen den Jahren vor den Mikrofonen gemütlich gemacht und sprechen über Reizbarkeiten und Neurosen in der Mutter-Tochter Beziehung, über Neujahrsvorsätze (Mima hat zum ersten Mal in ihrem Leben welche!) und über die Frage, wann man im Leben angekommen sein sollte.

    Mima auf Twitter: https://twitter.com/Passavant15 Pia auf Twitter: https://twitter.com/Pia_frey Jobs: https://opinary.com/careers

    ...mehr
  • 19.12.2019
    37 MB
    38:05
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Julia Jäkel, wie war dein Jahr?

    Julia Jäkel, CEO von Gruner + Jahr erzählt in diesem OMR Media Jahresfinale, was sie in 2019 gelernt hat, worauf es in ihren Augen in den nächsten Jahren für die Verlagsbranche ankommt, welche Potentiale sie sich von Bündnissen wie der “Ad-“ und der “Content Alliance” erhofft, wie sie mit Druck umgeht und was es bei ihr zuhause an Weihnachten zu Essen gibt.

    ...mehr
  • 05.12.2019
    18 MB
    18:24
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Selbstgespräch: wie hört man seinen Lesern zu?

    In dieser Solo-Folge geht es um die Frage, wie Redaktionen und Verlage den Direktkontakt mit Nutzern pflegen. Denn richtiges Zuhören ist die Antwort auf viele Fragen wie: Wie kann ich als Redaktion wissen, welche Inhalte und Angebote meine Audience wirklich wertvoll findet. Oder: Was für Content generiert loyale, markentreue User und für welche Inhalte ist meine Audience bereit zu zahlen?

    ...mehr
  • 07.11.2019
    38 MB
    39:44
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Pia und ihre Mutter über neue Lebensabschnitte, Rente und Entscheidungen

    Dieses Mal redet Pia mit ihrer Mutter über die Rente aka. den Karriere-Neustart von Mima: wie kommt es, dass sie sich mit 66 Jahren keineswegs zur Ruhe setzen will? Mima gibt außerdem ein paar neue Anekdoten aus der Mad Man-Ära des Journalismus zum Besten und denkt darüber nach, wann und wie Pia ihren eigenen Weg gefunden hat.

    ...mehr
  • 24.10.2019
    35 MB
    36:07
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    OMR-Gründer Philipp Westermeyer über Podcasts, Audio und seine Vorhaben mit OMR

    In dieser Folge zu Gast: Mr. OMR himself. Philipp ist Gründer, Chef, Herz und Hirn von OMR und hat sich mit Pia über seine Sicht auf die Entwicklung von Podcasts und Audio, über das neue OMR Finanzportal Finance Forward und andere mögliche Verticals unterhalten – und natürlich ging es auch um die Frage, wo die Reise mit OMR in den nächsten Jahren hingehen soll.

    ...mehr
  • 11.10.2019
    55 MB
    56:52
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Über den Umbau von Spiegel.de - Stefan Ottlitz, Head of Product vom Spiegel

    Stefan Ottlitz leitet seit fast zwei Jahren die Produktentwicklung vom Spiegel und damit auch einen großen Teil der Zusammenführung von Spiegel Online und dem Print-Spiegel. Anfang 2020 soll die neue Website an den Start gehen. Im Gespräch mit Pia spricht Stefan über die Ziele, Erwartungen und Herausforderungen der Großbaustelle.

    ...mehr
  • 30.09.2019
    18 MB
    18:55
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Pia im Selbstgespräch: Wie tickt die Verlagswelt in Deutschland vs. USA?

    In dieser Folge verzichtet Pia auf einen Interviewgast und spricht über die Unterschiede und Vergleiche zwischen der Deutschen und Amerikanischen Verlagswelt. Es geht um Arbeitsmoral, Innovationskraft und Vor- und Nachteile im Aufbau von Direktbeziehungen mit Usern.

    ...mehr
  • 13.09.2019
    22 MB
    23:06
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    "Wie gründet man ein Medienstartup? - mit Maximilian Nowroth von #WasmitWirtschaft"

    Live von der Dmexco in dieser Folge zu Gast: Max Nowroth, Gründer von Wasmitwirtschaft - einem Wirtschaftsmedium für die Generation Z und folgende, zu finde auf Instagram, Youtube und in offline Veranstaltungen. Finanzieren soll ich das ganze über Sponsoren/ native Werbung von Unternehmen die sich bei dieser Zielgruppe als attraktive Arbeitgeber positionieren wollen.

    Max hat einen interessanten Zugang zu dem Thema, er hat selber Wirtschaft studiert und war dann 5 Jahre beim Handelsblatt, ua. als Referent von Miriam Meckel, als Korrespondent in Moskau und als Chef vom Jugendportal des Handelsblatts “Orange”.

    WasmitWirtschaft: https://www.instagram.com/wasmitwirtschaft/

    Max auf Twitter: https://twitter.com/maximiliannow

    ...mehr
  • 29.08.2019
    40 MB
    41:49
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Pia und ihre Mutter über wilde Träume, Muttersorgen und nochmal #Metoo

    Pias Mutter, Journalistin a.D., avanciert zum neuen Stammgast. Dieses Mal sprechen sie über Stimmen zum Podcast, über Mimas Träume und Botschaften des Unterbewusstseins, über mütterliche Heiratswünsche und wieder #metoo.

    Pia auf Twitter: @pia_frey auf Instagram: @piafreypia Mima auf Twitter: @passavant15

    ...mehr
  • 15.08.2019
    43 MB
    45:04
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Marieke Reimann von ze.tt - Wie kriegt man seinen Newsroom divers?

    In dieser Folge geht es um Diversität in Redaktionen und das bekannte Problem, dass die kulturelle Vielfalt in Medienhäusern weit weg von der gesellschaftlichen Wirklichkeit ist. Marieke Reimann ist Chefredakteurin von ze.tt (Teil des ZEIT Verlags), und hat ihr Team bewusst divers zusammengestellt - ein Drittel in ihrem Redaktionsteam hat Migrationshintergrund. In dieser Folge spricht sie darüber, wo sie ihre Leute findet, wie sie eingearbeitet werden, welche Schwierigkeiten und was es zu bedenken gibt.

    www.ze.tt Marieke auf Twitter: @riemreim Marieke auf Instagram: @riemreim

    ...mehr
  • 01.08.2019
    42 MB
    43:02
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Maris Hubschmid vom Tagesspiegel - Wie entsteht eine preisgekrönte Reportage?

    Maris Hubschmid ist Reporterin beim Tagesspiegel - und eine von Pias ältesten Freundinnen.

    Sie macht eine Form von Journalismus die zu einer der schönsten gehört: scheinbar abseitige und nebensächliche Geschichten aus ihren Umfeld erzählen, die sonst nicht erzählt werden würden; die aber immer eine höhere Wahrheit haben und im Kleinen etwas Größeres über die Gesellschaft erzählen. Mit so viel Tiefenschärfe und so wenig Vorurteil dass es garkein Wunder ist, dass sich alle Journalistenpreise auf sie stürzen.

    Gerade gewann sie den sehr angesehen Theodor Wolff Preis für ihre Geschichte “Die Trinker vom Kreuzberger Herrenwohnheim” Link: https://www.tagesspiegel.de/berlin/beste-lokalreportage-die-trinker-vom-kreuzberger-herrenwohnheim/21220492.html

    Maris und Pia unterhalten sich darüber, wie die Geschichte entstanden ist, wie sie vorgegangen ist, womit man zu kämpfen hat, was die Preise für sie bedeuten und wie man seine Protagonisten wieder loswird.

    Maris auf Twitter: https://twitter.com/marishubschmid alle Texte von Maris: https://www.tagesspiegel.de/hubschmid-maris/4465082.html

    ...mehr
  • 18.07.2019
    35 MB
    36:21
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Pia und ihre Mutter über Früher, Mütter & #Metoo

    In dieser etwas persönlicheren Folge unterhält sich Pia mit ihrer Mutter Anna von Münchhausen - einer frisch pensionierten Medien-Lady, die knapp 30 Jahre bei der ZEIT und einige Jahre bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gearbeitet hat. Es geht um Working Mums, verpasste Chancen, verlorene Privilegien, um #MeToo uvm.

    Pias Mutter auf Twitter: @Passavant15

    ...mehr
  • 04.07.2019
    41 MB
    42:36
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Happy Birthday zum 70. Geburtstag @DPA! Mit Meinolf Ellers, CDO

    In dieser Folge ist Meinolf Ellers zu Gast: Meinolf Ellers ist seit 30 Jahren bei der Deutschen Presse Agentur, hatte dort viele verschiedene Hüte auf und ist jetzt Chief Digital Officer und Managing Partner beim Next Media Accelerator, dem Förderprogramm der dpa für Medienstartups in der Frühphase.

    Im Gespräch geht es um die lange Geschichte der DPA und darum, welche Funktion und Perspektiven Nachrichtenagenturen aktuell haben: wie beeinflussen Abo-Modelle die Rolle einer Nachrichtenagentur? Wie verändern Plattformen das Geschäftsmodell? wie entwickelt sich die Value Proposition für Kunden?

    Und im zweiten Teil geht es um den Next Media Accelerator - ein Förderprogramm für Medienstartups. Welche Wetten macht Meinolf Ellers als managing partner in die Zukunft der Medien und auf welche Geschäftsmodelle und Trendwenden setzt man im Casting der nächsten Medien-Einhörnchen?

    ...mehr
  • 20.06.2019
    37 MB
    37:55
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Was können Membership-Modelle? - Sebastian Esser von Steady

    In dieser Folge mit Steady- und Krautreporter-Gründer Sebastian Esser geht es um Memberships, also um ein Bezahlmodell für journalistische Inhalte, das als Trendthema und eine Alternative zu klassischen Pawaylls gehandelt wird. Sebastian kennt man vielleicht noch als einen der Gründer von Krautreporter, dem crowd-finanzierten Qualitätsjournalismus-Startup, das vor einigen Jahren angetreten ist. Inzwischen macht Sebastian Steady: eine Service-Lösung, mit der Blogger und Medien ohne viel Aufwand ein Membership-Modell installieren können und alle Infrastruktur von Steady abgewickelt wird.

    Sebastian erzählt, warum bei stagnierender Bezahlbereitschaft von Usern Memberships eine interessante Ergänzung zur klassischen Paywall sein können - User können in diesem Modell zum Beispiel einzelne Autoren oder Themenkanäle unterstützen –, wie dieses Modell funktioniert, was notwendig ist, damit man mit Memberships erfolgreich sein kann, und wie er mit Steady ein VC-finanziertes Medienbusiness aufzieht.

    zur website: https://steadyhq.com Sebastian auf Twitter: https://twitter.com/sebastianesser Reuters’ Digital News Report zur Bezahlbereitschaft von Usern: http://www.digitalnewsreport.org/survey/2019/paying-for-news-and-the-limits-of-subscription/

    ...mehr
  • 06.06.2019
    39 MB
    40:41
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Business Insider's Editor in Chief Nicholas Carlson on how to be valuable

    On this podcast we’re interviewing the most interesting minds and people from the media industry - in this episode with Nicholas Carlson, editor in chief of Business Insider. Business Insider has the ambition to balance massive reach and quality journalism and in this episode, host Pia Frey tries to understand how that works.

    ...mehr
  • 23.05.2019
    49 MB
    50:36
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Wie man mit Facebookgruppen ein Geschäftsmodell aufbaut – Sara Urbainczyk von echtemamas

    Binnen drei Jahren hat die Social-Community echtemamas die Millionengrenze geknackt: auf Facebook, Instagram, via Homepage und Events tauschen sich deutschlandweit Mütter über ihre First-Mom-Problems aus und sind längst Teil einer stetig wachsenden Community. Im Interview mit Pia Frey verrät Sara Urbainczyk (früher Direktorin für “Woman and Food” bei Bauer) wie es zur Gründung kam, wie man eine Bindung zu seinen Usern aufbaut und was sie besser als gängige Familienportale machen.

    Wer die Seite noch nicht kennt: https://www.echtemamas.de/

    ...mehr
  • 11.05.2019
    39 MB
    40:37
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Extra-Folge: Gabor Steingart über seine Pläne mit "Media Pioneer Publishing”

    Diese Woche wurde bekanntgegeben, dass sich Axel Springer als strategischer Investor an dem jungen Medienunternehmen von Gabor Steingart beteiligen wird. Im Interview mit Pia Frey erzählt er, wie es zu der Beteiligung kam, was seine Pläne sind, und wie wo er "Media Pioneer Publishing” hin entwickeln will.

    Wer es noch nicht kennt: Gabor Steingarts täglicher “Morning Briefing” Newsletter https://www.gaborsteingart.com/morning-briefing/ und der “Morning Briefing” Podcast https://podcasts.apple.com/de/podcast/handelsblatt-morning-briefing/id135243424

    ...mehr
  • 09.05.2019
    49 MB
    50:34
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    “Wer führen will muss fröhlich sein” - Lars Haider, Chefredakteur vom Hamburger Abendblatt

    Lars Haider berichtet im Gespräch mit Host Pia Frey wie er das Abendblatt als erfolgreiche Abo-Marke in Hamburg etablieren will - mit Podcasts, Magazinen, Hamburg Geschichten – und einem fröhlichen Führungsstil.

    ...mehr
  • 25.04.2019
    51 MB
    52:35
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    New York Times’ CTO Nick Rockwell on how tech drives subscription goals

    Nick Rockwell oversees the product side of the New York Times. In his conversation with host Pia Frey he explains how tech supports great content to generate reader revenues and subscriptions. Spoiler: personalised article recommendations play a big role…

    ...mehr
  • 11.04.2019
    64 MB
    01:06:05
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    How to measure journalism – Chartbeat-CEO John Saroff

    Chartbeat was the first tool in newsrooms that enabled editors to measure the performance of stories and articles. They grew into one of the biggest content analytics providers to measure content and journalism around the world. In this episode, Pia sits down with John Saroff, CEO of Chartbeat in their headquarters in New York to find out, what metrics really matter.

    ...mehr
  • 28.03.2019
    41 MB
    42:57
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    "Wie schafft ein Traditionsverlag den digitalen Kulturwandel?" - Julia Bönisch, Chefredakteurin sueddeutsche.de

    Im Gespräch mit Pia erzählt Julia Bönisch, Chefredakteurin des Online-Angebots der SZ, wo sich das Traditionshaus im Online-Geschäft positioniert und wie es sein Qualitätsversprechen einlöst.

    17-Uhr-Grenzen, Denken in “Plätzen" und die Angst vor "weißen Löchern”: Vieles, was den Print-Journalismus dominierte, spielt online keine Rolle mehr. Wie ein Traditionshaus damit umgeht, erzählt Julia in der neuen Folge "OMR Media”.

    ...mehr
  • 14.03.2019
    44 MB
    45:32
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Warum BILD ein neues Politik-Magazin auf den Print-Markt gebracht hat - Selma Stern, BILD Politik

    Nicht weniger verspricht das neue wöchentliche Magazin “BILD Politik”. Getestet wird es zurzeit in Hamburg und Umgebung. Pia spricht mit Erfinderin & Redaktionsleiterin Selma Stern über Konzept, Zielgruppe - und warum man als Digitalverlag jetzt ein neues Print-Format startet.

    ...mehr
  • 21.02.2019
    55 MB
    56:06
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    "Wie wird Journalismus den Lesern gerecht?" - T-Online Chefredakteur Florian Harms

    Florian Harms, Chefredakteur bei T-Online und Kopf hinter dem “Tagesanbruch”-Newsletter spricht über den Marken-Wandel von T-Online, welche journalistischen Standards er verfolgt und wohin er das Nachrichtenportal führen möchte.

    ...mehr
  • 07.02.2019
    38 MB
    38:37
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    "How to get 1 million paid subscriptions?" - The Guardian's executive editor Lee Glendinning

    'The Guardian' reached their "one million milestone" of paid subscriptions. Executive editor Lee Glendinning tells Opinary's Pia Frey how they did it und why the readers' support is vital to the Guardian's future.

    ...mehr
  • 24.01.2019
    38 MB
    38:55
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    10 Thesen zum Medienwandel - Pia & Cornelius zu Gast bei "Eine Stunde Was mit Medien"

    Eine Bestandsaufnahme: Immer weniger Vertrauen in die Medienhäuser, sterbende soziale Netzwerke, Inhalte hinter Paywalls. Doch wie werden sich Medien im Jahr 2019 verändern? Welche Rolle könnten Voice-Interfaces dabei spielen? 10 Thesen zum Medienwandel.

    ...mehr
  • 10.01.2019
    57 MB
    58:14
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    “Things that are really good will get found” – Tim Urban, internet legend & founder @waitbutwhy

    How do you make a living from online content without banner ads or SEO? Pia Frey sits down with creator of waitbutwhy.com Tim Urban, who transformed one viral blog post into a thriving site with 1.4m monthly readers. Tim tells us how he monetised his work without compromising his vision of a high-end, intimate community, in a conversation that touches on Facebook follows versus email sign-ups, Patreon versus Paypal, and social survival mammoths. (Oh, and Tim picks up a sponsorship deal from Pia along the way. Very crafty.)

    Links: Opinary www.opinary.com Wait But Why: www.waitbutwhy.com Tedx Talk | Tim Urban: Inside the Mind of a Master Procrastinator https://www.ted.com/talks/tim_urban_inside_the_mind_of_a_master_procrastinator?language=en New Flipbook: “125,000 Ways to Say I Love You” by Pia Frey https://www.amazon.com/gp/product/1501198602/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i1

    ...mehr
  • 20.12.2018
    50 MB
    51:03
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    “2019 wird ein großartiges Jahr!” - Ex-BILD Chefredakteurin Tanit Koch

    In der letzten Folge des Jahres spricht Pia Frey mit Tanit Koch. Die ehemalige BILD-Chefredakteurin blickt zusammen mit Pia auf 13 Jahre bei Axel Springer. Was hat Tanit dort geprägt, was kommt als Nächstes? Und wie ist das Verhältnis zu Kai Diekmann? Außerdem geht es um die allgemeine Berichterstattung des letzten Jahres. Viel Spaß bei Folge 16 von OMR Media.

    ...mehr
  • 06.12.2018
    32 MB
    32:57
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    “How was your year, Ben Smith?” - Buzzfeed Editor-in-chief Ben Smith

    Viel Spaß mit Folge 15 von OMR Media mit Pia Frey und Ben Smith!

    ...mehr
  • 22.11.2018
    53 MB
    55:28
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    "Wie gewinnt man Abonnenten?" - ZEIT Online Chefredakteur Jochen Wegner

    Die Leserschaft ist loyal und überzeugt. Konsequenterweise hat die ZEIT im vergangenen Jahr ihr Digitalabo Z+ ausgerollt. Das neue Produkt ist auch das Hauptthema der 14. Folge von OMR Media mit Pia Frey und ZEIT Online Chefredakteur Joch Wegner. Er erzählt, wie das Abomodell funktioniert, wie es Club-Elemente mit Paid Content verbindet und was das Aboprodult der ZEIT mit Prinzessinnen und Schweden zu tun hat. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 08.11.2018
    40 MB
    41:03
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    Warum Liebe nicht skalierbar ist - Medienexperte Martin Hoffmann

    Martin Hoffmann, Ex-Social Media-Chef von der “Welt” und Gründer der Nachrichten-App “Resi”, ist einer der scharfzüngigsten Beobachter der deutschen Medienbubble und spricht in der 13. Folge OMR Media darüber, was die Verlagswelt dieses Jahr alles so richtig und falsch gemacht hat, verteidigt Facebook und erzählt, warum er im September beschlossen hat, “Resi” dicht zu machen und sich wieder neuen Aufgaben zu widmen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.10.2018
    36 MB
    36:29
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    "Sollten Journalisten in die Politik eingreifen?" - US-Journalist Jay Rosen

    Viel Spaß mit der zwölften Folge von OMR Media mit Pia Frey und Jay Rosen!

    ...mehr
  • 11.10.2018
    47 MB
    48:19
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    “Wie managed man einen Newsroom?” - Stern Digital Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier

    Pia Frey spricht in dieser Folge mit der STERN Digital Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier über Führungsstil, Newsroom Management, Visionen, Projekte und Ziele für die 70-jährige Medienmarke Stern. Viel Spaß beim Zuhören!

    Guest: Anna-Beeke Gretemeier, Chefredakteurin stern Digital Host: Pia Frey, Mitgründerin von Opinary

    ...mehr
  • 27.09.2018
    63 MB
    01:05:03
    Af98b23a d6a2 4dd4 bd2b bb42561b14cf

    "Predictions for the industry" - Digiday's Editor in chief Brian Morrissey

    The digital media industry is on a continuous trip of self-discovery, in Europe as well as the USA. Sustainable financing models have yet to be found. Brian Morrissey, Editor in Chief at Digiday bursts these bubbles, giving us a piece of his mind on the digital media world’s illusions and false hopes. Enjoy!

    Guest: Brian Morrissey, Editor in Chief at Digiday Host: Pia Frey, Co-Founder at Opinary Contact: [email protected]

    ...mehr