Oe1 matrix

Ö1 matrix

Neue Technologien müssen nicht über uns kommen wie ein Unwetter. Wir können das Technikklima beeinflussen. Und deshalb analysiert "matrix" jede Woche, was hinter dem Bildschirm abläuft - von Netzpolitik bis Augmented Reality, vom 3D-Druck bis zu den Drohnen über unseren smarten Städten.

Alle Folgen

  • 29.05.2020
    18 MB
    24:55
    Oe1 matrix

    matrix (29.05.2020)

    Du schaust so komisch: Wenn sich Maschinen für unsere Emotionen interessieren +++ Das Virus Game: Wie ein MIT-Spiel zum besseren Verständnis von Corona beitragen möchte

    ...mehr
  • 22.05.2020
    18 MB
    24:54
    Oe1 matrix

    matrix (22.05.2020)

    Hilfe im DOT-Projekt: Wenn gleichaltrige SchülerInnen einander bei psychischen Problemen unterstützen +++ Die Lehren der Pandemie. Corona als Crash-Test der digitalen Gesellschaft

    ...mehr
  • 15.05.2020
    18 MB
    24:55
    Oe1 matrix

    matrix (15.05.2020)

    25 Jahre Matrix. Oder wie wir 1995 die digitale Welt sahen.Am 7. Mai 1995 ist zum ersten Mal Matrix - Computer und neue Medien als frisches Netzkulturmagazin in Ö1 zu hören. Digitale Wirklichkeiten klingt zu diesem Zeitpunkt noch wie ein Begriff aus der fernen Zukunft. Ein Userinterface-Designer denkt zum Beispiel über das Verschwinden von klotzigen Computerbildschirmen am Schreibtisch nach, andere Experten gehen der Frage nach, wie Software bei der Gesprächstherapie helfen kann. Ein Vierteljahrhundert später reden wir zum Teil mit Bots oder lesen auf flachen Tablets. Die grundlegenden Fragen der Digitalisierung sind aber gleich geblieben jene nach Überwachung und Arbeitsplatzverlust, nach Abgabe von Kontrolle und Erleichterung bei vielen Routinetätigkeiten. Ein Rückblick auf die Anfänge der Digitalisierung und wie wir damals darüber nachdachten.

    ...mehr