Logo Nur Golf itunes

Nur Golf – meinsportpodcast.de

wöchentlich Das Golfmagazin mit Malte Asmus und Désirée Wolff. Hier bekommst Du alles zu PGA, European Tour, LPGA und LET. Jetzt abonnieren und den kleinen weißen Ball nicht mehr aus den Ohren verlieren. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 25.05.2020
    0 MB
    30:15
    Logo Nur Golf itunes

    The Match reloaded: Trashtalk, Spenden, Golf … alles richtig gemacht

    Sie haben es wieder getan. Phil Mickelson und Tiger Woods haben sich wieder duelliert. Auf dem Golfplatz. Beim Capital One's The Match: Champions for Charity standen sie sich gegenüber. Und diesmal hatten sie Unterstützung. Die Footballstars Peyton Manning und Tom Brady waren mit von der Partie und halfen, Stimmung zu machen und vor allem Spenden zu sammeln. Für den guten Zweck. Darauf blicken Malte Asmus und natürlich Désirée Wolff im Podcast zurück.

    Mehr Infos bei golfpost.de: The Match: Tiger revanchiert sich bei Phil

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 18.05.2020
    24 MB
    25:02
    Logo Nur Golf itunes

    Comeback mit Shootout: “Wie am ersten Schultag”

    Wir können über Action auf dem Platz sprechen. Denn nicht nur die Bundesliga ist am Wochenende zurückgekehrt - auch der Golfsport hat sich nach neunwöchiger Pause endlich wieder mit einem Event zurückgemeldet. Die Taylor Made Driving Relief. Und das wurde sogar im Fernsehen übertragen. Neun Wochen ohne Live-Golf im TV sind endlich vorüber. Es war zwar nur ein Skins Game zweier Teams für den guten Zweck, aber es fühlte sich schon wieder richtig gut an. Ach ja, spannend war es außerdem noch. Malte Asmus und Désirée Wolff fassen zusammen und lassen auch die Beteiligten zu Wort kommen.

    Mehr Infos bei golfpost.de: Rory McIlroy und Dustin Johnson gewinnen TaylorMade Driving Relief für den guten Zweck...

    ...mehr
  • 11.05.2020
    0 MB
    01:16:06
    Logo Nur Golf itunes

    Mental Game: Der Weg an die Spitze liegt zwischen den Ohren

    Profigolf ist die unbarmherzigste aller Sportarten. Einzigartig in der Komplexität der gestellten Anforderungen - und um denen zu begegnen braucht es neben einer starken und konstant abrufbaren Technik vor allem enorme mentale Stärke. Basierend auf Thomas Björns Buch Mind Game stellen Malte Asmus und Désirée Wolff Konzepte von Profigolfern (Robert Karlsson, Graeme McDowell, Oliver Fisher, Bryson DeChambeau) vor, die diese anwenden, um mit einer fitten Psyche an oder wieder an die Spitze zu kommen oder auch dort dauerhaft zu bleiben. Und sie sprechen über die Bedeutung der Coaches, die ganz individuell auf alle diese Konzepte Rücksicht nehmen müssen....

    ...mehr
  • 27.04.2020
    0 MB
    45:10
    Logo Nur Golf itunes

    Nicolai von Dellingshausen: Höhenflug … anders als geplant

    Nicolai von Dellingshausen mischt seit vier Jahren vor allem auf der Challenge Tour mit und ist einer, der einen etwas anderen Weg zum Profi gewählt hat.  Nico hat nämlich nicht schon früh alles auf die Karte Golf gesetzt, sondern zunächst sein Studium abgeschlossen und trotz Doppelbelastung Studium/Golf gemerkt, dass vielleicht auch der Sprung ins Profidasein durchaus eine gute Wahl sein könnte.

    Auch wenn er sich eigentlich eine ganz andere Karriere für sich vorgestellt hatte. Und auch da sollte es hoch hinaus gehen - sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Doch dann wurde es Golf und die schnellen Erfolge gaben ihm auch recht. 

    Natürlich lief und läuft auch bis heute nicht immer alles glatt. Aber den Spaß, den lässt sich Nicolai von Dellingshausen davon nicht verderben. Das merkt man ihm im Interview sehr deutlich an. Ruhig, souverän und selbstkritisch blickt er auf seinen Karriereweg und auch seine eigene Planung, die einem ganz festen Grundsatz folgt.

    ...mehr
  • 20.04.2020
    47 MB
    49:53
    Logo Nur Golf itunes

    Florian Fritsch: Vorausschauender “Erbsenzähler” mit klaren Zielen

    Ein Interview mit Florian Fritsch ist mehr als nur ein Gespräch über Flugangst. Die Persönlichkeit, der Charakter  des Golfprofis geben noch viel mehr her. Flo ist ein Mann, der sich viele Gedanken macht. Über sich, seine Familie, die Welt im Allgemeinen und die Golfwelt im Speziellen. Und auch über die Zukunft. Darüber könnt ihr euch im exklusiven Nur Golf-Interview bei Malte Asmus überzeugen.

    Florian Fritsch spricht darüber, warum er podcastet, sich aber gar nicht als Podcaster sieht, warum er zuletzt eine sportliche Achterbahnfahrt erlebte, jetzt schon an die Zeit nach der Karriere denkt, wann das soweit sein könnte, wie er dann sein Wissen teilen möchte, aber auch welche Ziele und Träume er sich bis dahin noch erfüllen möchte.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 14.04.2020
    38 MB
    39:44
    Logo Nur Golf itunes

    Max Kieffer: Die Suche nach dem einfachen Gefühl

    Ohne Maximilian Kieffer können sich Golffans die European Tour mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Max ist die deutsche Konstante der Tour - bereits im achten Jahr in Folge mischt in der europäischen Golfelite mit, hat seine Tourkarte immer souverän behaupten können - und in dieser Zeit auf der European Tour natürlich auch schon einiges erlebt: Persönliche Höhepunkte wie 22 geschaffte Cuts in Folge, die ihm den Spitznamen Mr. Consistency einbrachten. Oder das Rekordstechen in Spanien über neun Extralöcher gleich in seinem Rookie-Jahr, das er allerdings verlor und das ihn zu einer kleinen Fehlschätzung verleitete.

    Zu welcher? Das erzählt er Malte Asmus im Interview. Sehr realistisch, mit ein bisschen Selbstironie, aber vor allem sympathisch locker blickt Max Kieffer in unserem Interview für Nur Golf auf die Schlüsselmomente in seiner bisherigen Karriere zurück.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welc...

    ...mehr
  • 06.04.2020
    0 MB
    53:59
    Logo Nur Golf itunes

    Moritz & Karolin Lampert: “Endlich mal wieder einen Ball raushauen”

    Gemeinsam durch die Corona-Krise - ein Motto, das für uns alle gilt, aber aktuell vor allem auch die Situation der beiden Golfpros Karolin und Moritz Lampert bestens beschreibt. Die Geschwister überbrücken die Corona bedingte Pause aktuell nämlich gemeinsam. Mit Training und allerlei Ablenkungen, aber eben auch mit Interviews. Wie heute bei bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de.

    Denn ein Gutes hat die Corona-Pause dann doch. Die deutschen Spitzengolfer können sich aktuell Zeit nehmen für Dinge wie ein ausführliches Doppelinterview mit mir Malte Asmus hat mit Karo und Moritz über die Höhen und Tiefen ihrer bisherigen Karrierenverläufe, über ihre Pläne und Wünsche für die sportliche Zukunft und natürlich auch über Golfer im Homeoffice gesprochen und darüber, was sie da im Home Office am meisten vermissen

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sol...

    ...mehr
  • 31.03.2020
    0 MB
    36:57
    Logo Nur Golf itunes

    Esther Henseleit: Beschwerdefreier Aufstieg in die Weltspitze

    Esther Henseleit ist der Shooting Star der deutschen Golfszene. Zu Beginn des Jahres 2019 wurde sie Profi, kam auf die Ladies European Tour, sah sich das Geschehen dort kurz an, mischte sofort regelmäßig oben mit und siegte im letzten Turnier des Jahres in Kenia dann auch erstmalig. Und damit schaffte Henseleit Historisches: Als erst dritte Frau nach den großen Golfstars Dame Laura Davis und Carlota Ciganda gewann sie in einem Jahr die Order of Merit und den Titel Rookie des Jahres.

    Ein steiler, ein rasanter Aufstieg für Esther Henseleit - mit gerade einmal Anfang 20  Erst die Corona-Pandemie unterbrach ihren weiteren Vorstoß nach ganz oben, zwang die Golfwelt und damit auch Esther zur Pause. Aber die nutzt sie für ein ausführliches Interview bei Nur Golf. Mit Malte Asmus spricht sie über ihre golferischen Anfänge, ihr erfolgreiches Rookie-Jahr, ihre weiteren Ziele, aber auch ihren Umgang mit der Corona-Krise.

    Mehr Infos bei golfpost.de:

    ...mehr
  • 23.03.2020
    34 MB
    36:26
    Logo Nur Golf itunes

    Wie Corona den ganzen Golfsport betrifft

    Der Golfsport in Zeiten des Corona-Virus. Nichts geht mehr auf den Touren dieser Welt. Die Events auf den großen Touren PGA Tour, European Tour und LPGA der nächsten Wochen sind abgesagt. Sogar das Masters 2020 wird zumindest nicht an seinem etablierten Termin Anfang April ausgetragen.

    Aber nicht nur die Profis sind aktuell zum Nichtstun verdammt. Auch auf das Leben der Hobbygolfern und Menschen, die allgemein beruflich mit Golf zu tun haben, hat die Corona-Krise ihre Auswirkungen und bringt große Sorgen mit sich.

    Welche? Das schauen wir uns heute hier bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de mal etwas genauer an - und wir sprechen mit Betroffenen, die auch um ihre Existenz bangen. Gäste bei Malte Asmus und Désirée Wolff sind Simon Jacombs vom Golfclub Gatow, Pete Owens von ProGolf Berlin und Dietmar Olbert vom Golfgeschäfts EvenParGolf in Grevenbroich.

    Viele Einzelhändler und Geschäfte wissen aktuell nicht, wie es weitergehen soll. Und befürchten z. B. ihre Angestellten nicht mehr bezahlen zu können und haben Angst, ihre Läden schließen zu müssen. In dieser Situation wollen wir von meinsportpodcast.de helfen. Wir wollen Mens...

    ...mehr
  • 20.03.2020
    0 MB
    20:47
    Logo Nur Golf itunes

    Gemeinsam gegen die Corona-Krise

    Der Golfsport in Zeiten des Corona-Virus. Nichts geht mehr auf den Touren dieser Welt. Die Events auf den großen Touren PGA Tour, European Tour und LPGA der nächsten Wochen sind abgesagt. Sogar das Masters 2020 wird zumindest nicht an seinem etablierten Termin Anfang April ausgetragen.

    Aber nicht nur die Profis sind aktuell zum Nichtstun verdammt. Auch auf das Leben der Hobbygolfern und Menschen, die allgemein beruflich mit Golf zu tun haben, hat die Corona-Krise ihre Auswirkungen und bringt große Sorgen mit sich.

    Welche? Das schauen wir uns heute hier bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de mal etwas genauer an - und wir sprechen mit Betroffenen, die auch um ihre Existenz bangen. Und wir wollen als Deutschlands größtes Sportpodcast-Portal unsere Reichweite einsetzen, um mithelfen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzumildern. Bei Malte Asmus sind unsere Golf-Expertin Désirée Wolff und Dietmar Olbert, Geschäftsführer des Golfgeschäfts EvenParGolf in Grevenbroich.

    Viele Einzelhändler und Geschäfte wie Dietmar wissen aktuell nicht, wie es weitergehen soll. Und befürchten z. B. ihre Angestellten nicht mehr bezahlen zu können und haben Angst, ihre L...

    ...mehr
  • 09.03.2020
    38 MB
    39:57
    Logo Nur Golf itunes

    Comeback Stories

    Jorge Campillo feierte nach 229 Turnieren, in denen er sieglos geblieben war, in Katar seine Rückkehr an die Spitze eines Golfturniers. Und das auf die spannendste mögliche Art und Weise nach epischem Stechens.

    Bei Tyrrell Hatton dauerte die Warterei nicht ganz so lange. Im November hatte er noch die Turkish Airlines Open gewonnen. Doch sein Sieg beim Arnold Palmer Invitational ist trotzdem besonders. Nämlich sein erster auf der PGA Tour überhaupt - und das trotz gezeigten Mittelfingers! Und nach einer Handgelenks-OP.

    Darüber werden Malte Asmus und Désirée Wolff sprechen. Achja, und das Sieg-Comeback eines Rookies mit Vorgeschichte haben sie auch noch zu vermelden. Heute bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de.

    Mehr Infos bei golfpost.de: Hatton siegt zum ersten Mal auf der PGA Tour Campillo holt sich das Qatar Masters

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr...

    ...mehr
  • 16.10.2019
    17 MB
    18:44
    Logo Nur Golf itunes

    Martin Kaymer und Le Golf National

    Die Open de France gehört zwar nicht mehr zur Rolex Series, daher kehren ihre viele Topstars den Rücken. Doch Martin Kaymer kehrt trotzdem jedes Jahr gerne wieder nach Paris zurück. Wegen der Fans, wegen des Platzes, aber in diesem Jahr auch, weil er dringend Punkte für das Race to Dubai braucht. Im Interview mit der […]

    ...mehr
  • 14.10.2019
    35 MB
    37:29
    Logo Nur Golf itunes

    Besser als jemals zuvor

    Unser Motto der heutigen Ausgabe lautet: Besser als jemals zuvor. Das muss nicht unbedingt auf uns beide zutreffen, aber es trifft auf unsere Golfstars zu. Zwar nicht auf die Deutschen, die mal wieder am Wochenende frei hatten … Aber auf Österreichs Bernd Wiesberger z.B. Vor einem Jahr noch down and out, wegen einer Handgelenksverletzung weit […]

    ...mehr
  • 09.10.2019
    16 MB
    16:50
    Logo Nur Golf itunes

    Italien ist geiler als Texas

    Die Rolex Series geht mit der Italian Open in ihre fünfte Station der Saison. Und auf der PGA Tour kehrt die Houston Open auf den Schedule zurück. Das Teilnehmerfeld leidet allerdings sehr unter dem neuen Termin. Nur zwei Spieler aus den Top 50 der Welt sind am Start. Und auch der Titelverteidiger Ian Poulter verspürt […]

    ...mehr
  • 07.10.2019
    35 MB
    37:19
    Logo Nur Golf itunes

    Fighter und Legenden-Entthroner

    Ein wildes, packendes Playoff-Finish auf der PGA Tour in Las Vegas, der fokussierte spätere Sieger Kevin Na,  der danach auch noch ein kryptische Dankesrede auf Koreanisch hielt. Ein Erdrutschsieg von Jon Rahm bei seiner Titelverteidigung beim Heimspiel in Spanien, mit dem er eine Legende und großes Vorbild entthronte. Der Absturz von Marcel Siem am Wochenende. […]

    ...mehr
  • 04.10.2019
    25 MB
    26:08
    Logo Nur Golf itunes

    Kleiner Bruder, Kamera-Gesetze und Siem/Langer in Interviews

    Nick Taylor trifft in Las Vegas alle 14 Fairways, Phil Mickelson ist ranker, schlanker und austrainierter als ever before. Brooks Koepka lässt sich von seinem kleinen Bruder abhängen. Die koreanischen Handygesetze sind nicht im Interesse des Golfsports, haben aber dafür auch Vorteile. Und wir präsentieren Marcel Siem im Interview der European Tour und Bernhard Langer […]

    ...mehr
  • 02.10.2019
    19 MB
    19:50
    Logo Nur Golf itunes

    Starke Felder, harte Strafen

    Die Shriners Hospitals for Children Open in Las Vegas wartet mit einem  starken Teilnehmerfeld auf, dem stärksten der noch jungen PGA-Saison. Die Weltranglisten-Nummer 1, Brooks Koepka, gibt u.a. ihr Saisondebüt. Auf der European Tour steht die Open de Espana an. Mit aussichtsreichen Lokalmatadoren im Feld und dem Fokus auf Jon Rahm und Sergio Garcia. Und […]

    ...mehr
  • 30.09.2019
    51 MB
    53:49
    Logo Nur Golf itunes

    Deutsche Damen stark – Champ emotional – McIlroy sauer

    Tiger Woods ist zurück, darf nach seiner Knie-OP wieder voll ins Training einsteigen. Cameron Champ gewinnt die Safeway Open, seinen zweiten Titel auf der PGA Tour, für seinen im Sterben liegenden Großvater. Rory McIlroy verpasst zusammen mit seinem Vater den Sieg beim ProAm des Alfred Dunhill Links Championship knapp, den Sieg beim “Profiturnier” umso deutlicher […]

    ...mehr
  • 27.09.2019
    16 MB
    17:25
    Logo Nur Golf itunes

    Scott vorn, Phil entgleist, DGV-Damen top

    Adam Scott hat seine kleine Auszeit mit der Familie offenbar gut getan. Bei der Safeway Open liegt er nach Tag 1 in Führung. Fast am anderen Ende des Leaderboards liegt dagegen Phil Mickelson. Der leistete sich u.a. ein Quadruple Bogey. Ein harter Schlag für seine Presidents Cup-Ambitionen. Dagegen machen die deutschen Damen in Spanien viel […]

    ...mehr
  • 25.09.2019
    28 MB
    29:57
    Logo Nur Golf itunes

    Stars & Sternchen im #HomeOfGolf

    Jede Menge Promis tummeln sich in dieser Woche bei der Alfred Dunhill Links Championship. In Kingsbarns, Carnoustie und St. Andrews steht wieder das ProAm auf dem Programm. Malte Asmus und Désirée Wolff blicken voraus, Wladimir Klitschko erzählt über seine Vorfreude auf das jährliche Event. Außerdem geht der Blick ins Napa Valley zur Safeway Open. Illustre […]

    ...mehr
  • 23.09.2019
    50 MB
    52:33
    Logo Nur Golf itunes

    Willett und die besonderen Momente

    Danny Willett ist wieder da. in Wentworth beim BMW PGA Championship hat er mal wieder zugeschlagen und unter Beweis gestellt, dass er doch kein One-Hit-Wonder ist, der Masters-Sieger von 2016.  Weder eine kleine Handverletzung – erlitten auf der Schlussrunde – noch seine schwierigen letzten Saison, noch der Druck vor dem Heimpublikum konnten ihn aufhalten. Und […]

    ...mehr
  • 16.09.2019
    57 MB
    59:35
    Logo Nur Golf itunes

    Ausgerechnet … Suzann Pettersen

    Wir dürfen heute mal wieder die wohl totgerittenste Floskel im Sportjournalismus auspacken. Das Wörtchen “ausgerechnet” passt nämlich ausgerechnet heute ganz besonders gut. Denn ausgerechnet Suzann Pettersen hat Team Europe den Sieg beim Solheim Cup in Glenegales beschert. Das Highlight eines von vorne bis hinten spannenden Ryder Cups, das am Ende mit einem Pünktchen Vorsprung an […]

    ...mehr
  • 08.09.2019
    11 MB
    11:30
    Logo Nur Golf itunes

    Was für ein (Ritt-)Hammer!

    Da wollte Malte Asmus sich und den Hörern mal eine kleine Auszeit gönnen. Doch dann durchkreuzt das aktuelle Geschehen wie schon letzte Woche auch in dieser seine Planungen. Porsche European Open … Da gewinnt doch eh wie in den zwei Jahren zuvor wieder ein Engländer, hatte unser Moderator eigentlich gedacht… Stimmte ja auch – mit […]

    ...mehr
  • 02.09.2019
    17 MB
    17:59
    Logo Nur Golf itunes

    Fünfer-Stechen, Jimenez-Jubiläum & Tigers ersten Profiworte

    Eigentlich hatte sich das Nur Golf-Team in der letzten Woche in den Urlaub verabschiedet. Aber so ganz konnte Malte Asmus sich an sein selbst verordnetes Schweigegelübte dann doch nicht halten. Schließlich erlebt man auch nicht alle Tage ein “Fünf Mann Stechen auf der European Tour” und auch nicht den Jubiläumsstart einer absoluten Legende. – und […]

    ...mehr
  • 28.08.2019
    19 MB
    19:55
    Logo Nur Golf itunes

    McIlroys Rückkehr, Tigers OP und Solheim Cup-Kontroverse

    Die PGA Tour-Saison ist vorbei, der Sieger im FedExCup gekrönt. Daher pausiert die Tour in dieser Woche. Nicht aber der Gewinner der Jahreswertung. Rory McIlroy jettete von Atlanta rüber in die Schweiz nach Crans Montana. Dort wird er in dieser Woche beim European Masters abschlagen. Und nicht nur er … das Feld dort kann sich […]

    ...mehr
  • 26.08.2019
    54 MB
    56:21
    Logo Nur Golf itunes

    Bier, Tequila und Kohle satt

    Die Hauptpersonen in unserer heutigen Ausgabe von Nur Golf: Der eine, Erik van Rooyen, feierte seine Siegpremiere, startete quasi von 0 auf 100 durch und holte sich das Scandinavian Invitation. Der andere, Rory McIlroy, krönte die wohl konstanteste Saison seiner Karriere, stürmte beim Finalturnier in Atlanta von 5 auf 1 und gewann zum zweiten Mal […]

    ...mehr
  • 23.08.2019
    14 MB
    14:59
    Logo Nur Golf itunes

    Spannendes Rennen und nackte Tatsachen

    Die ob des neuen Modus erwartete Langeweile beim Tour Championship in East Lake ist ausgeblieben. Auf der ersten Runde hat sich ein spannendes Rennen entwickelt. Denn der Führende und Topfavorit Justin Thomas schwächelte, Platzexperte Xander Schauffele packte seine ganze Expertise aus und Brooks Koepka … Der packte zum Glück nicht wieder seine besten Teile aus, […]

    ...mehr
  • 19.08.2019
    51 MB
    53:43
    Logo Nur Golf itunes

    Sie können es noch … also, nicht die Deutschen

    So viel werden Malte Asmus und Désirée Wolff aber gar nicht auf die Deutschen einprügeln. Die haben allesamt genug unter dem kollektiv verpassten Cut in Prag zu leiden. Wir reden lieber über die, die es noch wirklich können, die heißen nämlich Justin Thomas und Thomas Pieters. Die haben nämlich ihre Durststrecken beenden können. Der eine […]

    ...mehr
  • 14.08.2019
    26 MB
    27:53
    Logo Nur Golf itunes

    Solheim-Diskussionen, Medinah und Prag

    Warum bekommt eine Dame, die seit zwei Jahren nur zwei Turniere bestritten hat und dabei zweimal den Cut verpasste einen Captain’s Pick für den Solheim Cup? Warum erinnert sich Rory McIlroy so gerne an Medinah, was ist los mit Tiger Woods und wer könnte in Prag nach der European Tour-Pause zuschlagen? Malte Asmus und Désirée […]

    ...mehr
  • 12.08.2019
    56 MB
    58:38
    Logo Nur Golf itunes

    Resetteter Reed – Lockere Lampert – Behäbiger Bryson

    Seit dem Masters 2018 hatte Patrick Reeds nichts mehr gewonnen. Die Formkurve zeigte zuletzt soweit nach unten, dass er sich entschloss, eine Auszeit einzulegen. Sich und sein Spiel zu resetten, um wieder das zu schaffen, was ihn mal ausgezeichnet hatte: Patrick Reed Golf zu spielen. Und das hat er am Sonntag bei der Northern Trust […]

    ...mehr
  • 09.08.2019
    15 MB
    16:31
    Logo Nur Golf itunes

    Merritt alleine – Woods unter Druck

    In der Stille des Morgens, ohne Fans auf dem Platz, hatte Troy Merritt den Grundstein für seine -9 und die Führung nach der ersten Runde bei der Northern Trust gelegt. Davon konnte Tiger Woods nur träumen – sowohl von der Stille als auch vom Score seines Landsmannes. Der Superstar fand  sich 13 Schläge schlechter fast […]

    ...mehr
  • 07.08.2019
    22 MB
    23:07
    Logo Nur Golf itunes

    Helikoptereltern und Kriegsgefangenenlager

    Was ist eigentlich mit Lydia Ko los? Diese Frage beschäftigt uns schon länger bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de. Jetzt hat ihr ehemaliger Schwungtrainer David Leadbetter in einem Interview etwas Aufklärungsarbeit geleistet und Schuld am Niedergang des einstigen Toptalents ihren Eltern zugeschoben. Malte Asmus und Désirée Wolff sprechen darüber. Und sie bereiten e ausführlich auf den […]

    ...mehr
  • 05.08.2019
    49 MB
    51:09
    Logo Nur Golf itunes

    Cinderella Stories und langes Kaymer-Gesicht

    Ein historischer Sieg von JT Poston – bogeyfrei über vier Runden – und ein entsprechend strahlender Sieger auf der PGA Tour. Ein Zweiter, der trotzdem richtig abkassierte. Jede Menge enttäuschte Verlierer. Und zu denen gehört leider auch Martin Kaymer. Dazu eine wirkliche Cinderella-Story bei der British Open der Damen – darüber sprechen Malte Asmus und […]

    ...mehr
  • 02.08.2019
    14 MB
    15:15
    Logo Nur Golf itunes

    Kaymer hofft, Spieth puttet – Großes Buhai

    Martin Kaymer ist bei der Wyndham Chmpionship nach Runde 1 zwar nur auf T27. Doch mit -4 liegt er gerade einmal vier Schläge hinter der Spitze. Für die erhoffte Top Ten-Platzierung fehlen aktuell nur zwei Schläge. Und dass er das Rüstzeug für den Platz dort hat, zeigte er mit Präzision auf dem ersten Umlauf. Ebenso […]

    ...mehr
  • 31.07.2019
    18 MB
    19:44
    Logo Nur Golf itunes

    Horrorszenario: PGA Tour ohne Deutsche

     Das ist das Ende … das in dieser Woche eingeläutet wird. Das Ende der regulären PGA Tour Saison 2018/19. Mit der Wyndham Championship steht das 43. und letzte Turnier dieser Spielzeit auf dem Programm. Die letzte Chance also, sich doch noch das Ticket für die Tour im nächsten Jahr zu sichern und noch in die Playoffs […]

    ...mehr
  • 29.07.2019
    24 MB
    25:47
    Logo Nur Golf itunes

    Senior Open: Ein unvergessliches Erlebnis

    Nur Golf auf meinsportpodcast.de mit Malte Asmus. Über die Senior Open und den tollen elften Major-Sieg von Bernhard Langer bei den Ü50-Jährigen haben wir heute morgen schon ausführlich in unserer langen Nur Golf-Sendung hier auf meinsportpodcast.de gesprochen. Jetzt gehen wir aber noch etwas in die Tiefe und beleuchten das Turnier aus der Sicht eines Mannes, […]

    ...mehr
  • 29.07.2019
    54 MB
    57:10
    Logo Nur Golf itunes

    Langer fit zum 11. Major – Koepka krank zum 1. WGC

    Er hat nicht mehr die Länge der Konkurrenz. Aber er ist eben Langer. Und das hat am Ende auch den Unterschied ausgemacht. Trotz Problemen in dieser Saison, trotz miesen Wetters, eines schwachen Auftakts und eines Rückstandes vor der Schlussrunde war Bernhard Langer am Ende der strahlende Sieger der Senior Open. Für ihn sein 40. Titel […]

    ...mehr
  • 26.07.2019
    12 MB
    12:50
    Logo Nur Golf itunes

    Kaymer, Jäger, Cejka zittern um die Karte

    Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man eine Golfrunde am ganz frühen Morgen alleine spielen müssen … Aber es nützt nichts. Désirée Wolff ist verhindert. Und somit hat Malte Asmus eine Solo-Tee-Time heute bei Nur Golf. Er blickt zurück auf Runde 1 des WGC FedEx St. Jude Invitational, der Barracuda Classic und […]

    ...mehr
  • 24.07.2019
    17 MB
    18:03
    Logo Nur Golf itunes

    Zwei Titelverteidiger & dünne Luft für Kaymer

    The Open, das letzte Major des Golfjahres, ist Geschichte. Während Shane Lowry, aber wohl immer noch feiert und mit dem Claret Jug kuschelt, rüstet sich der Rest der Golfelite für das nächste große Turnier – und einige Spieler wollen hier ihren Frust aus der Vorwoche schnell vergessen machen. Die zum WGC-Event beförderte St. Jude Classic […]

    ...mehr
  • 22.07.2019
    7 MB
    07:39
    Logo Nur Golf itunes

    Langer Vierter beim Heimspiel

    Bernhard Langer hat am Wochenende bei der WINSTONgolf Senior Open eine seiner wenigen Stippvisiten auf der Staysure  Tour gegeben. Zwar konnte er das Heimspiel nah Schwerin wieder nicht gewinnen. Doch mit Platz vier feierte er eine gute Generalprobe für die Senior Open nächste Woche. Malte Asmus und Désirée Wolff analysieren. Mehr Infos bei golfpost.de: Shane […]

    ...mehr
  • 22.07.2019
    44 MB
    45:58
    Logo Nur Golf itunes

    Wenig Schlaf, Psycho-Tipps und großer Sieg

    Am Ende war es eine Demonstration von Shane Lowry: Sechs Schläge Vorsprung auf den Zweiten Tommy Fleetwood. Mit solchen einem großen Vorsprung hatte seit Martin Kaymer 2014 niemand mehr ein Major gewonnen. Und dann war es auch noch The Open. “Zu Hause” im Royal Portrush. Und obwohl Shane Lowry ein Ire ist, wurde er vom […]

    ...mehr
  • 19.07.2019
    24 MB
    25:00
    Logo Nur Golf itunes

    Rory out of bounds

    J.B. Holmes heißt der Führende nach dem ersten Tag bei The Open. Doch das Leaderboard ist noch eng beieinander. Neben dem Außenseiter an der Spitze haben sich in Reichweite auch die ganzen Großkopferten wie Brooks Koepka, Tommy Fleetwood, Justin Rose, Sergio Garcia und Co. platziert. Doch zwei große Namen such man vergebens da oben: Rory […]

    ...mehr
  • 16.07.2019
    29 MB
    30:52
    Logo Nur Golf itunes

    The Open: Die Weltelite und ein deutscher Europameister

    Die 148. Open-Championship steht kurz vor dem Start. Ausgetragen wird sie im Royal Portrush in Nordirland. Zum erst zweiten Mal in der langen Geschichte des Traditionsmajors. Mit dabei ist alles, was Rang und Namen hat. Rory McIlroy, den Lokalmatador verbindet eine besondere Geschichte mit dem Kurs. Tiger Woods ist nach Thailand-Urlaub und Elefantenausritten wieder am […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    41 MB
    42:58
    Logo Nur Golf itunes

    Wiesberger siegt, Beef emotional, Kaymer ticketlos

    Leider hat es für Martin Kaymer bei der Scottish Open doch nicht geklappt mit dem Ticket für The Open. Obwohl er ein starkes Wochenende spielte. Doch die drei Open-Tickets gingen an andere Golfer. An den zweitplatzierten Benjamin Hebert, der sich erst im Stechen am dritten Extraloch Bernd Wiesberger geschlagen geben musste. An Andrew Johnston, der […]

    ...mehr
  • 15.07.2019
    8 MB
    08:50
    Logo Nur Golf itunes

    Die Akte Faulkner: Höhere Mächte und Wunderputter

    In der Geschichte, die ihr gleich von mir hört, geht es eigentlich um Golf. Aber vielleicht wird sie zunächst eher ein bisschen … nach X-Akte klingen…  Malte Asmus geht dafür zurück ins Jahr 1951 nach Royal Portrush in Nordirland. Dort wurde The Open erstmals außerhalb von England und Schottland ausgetragen. Und dort gewann ein Engländer […]

    ...mehr
  • 12.07.2019
    14 MB
    15:03
    Logo Nur Golf itunes

    Haben die keinen Frisör?

    Niedrige Scores auf den ersten Runden der John Deere Classic und der Scottish Open. Malte Asmus und Désirée Wolff fassen das Geschehen auf PGA und European Tour zusammen. Sie gucken speziell auf Martin Kaymers Chancen auf das The Open-Ticket. Und sie ärgern sich über Social Media-Hater, die selbst an Trevor Immelmanns Bierspende nach seinem Hole […]

    ...mehr
  • 10.07.2019
    13 MB
    14:34
    Logo Nur Golf itunes

    Spinne beißt Daly und Kaymer hofft

    Wer schafft es auf den letzten Drücker doch noch zu The Open? Diese Frage schwebt über den Turnieren dieser Golfwoche. Bei der Scottish Open und der John Deere Classic können noch nicht Qualifizierte letzte Tickets ergattern. Darunter auch Martin Kaymer. Der ist noch ohne Startberechtigung im Royal Portrush, aktuell Dritter der Alternate List. Aber wie […]

    ...mehr
  • 08.07.2019
    46 MB
    48:18
    Logo Nur Golf itunes

    Cremiger Rahm, cooler Wolff und ticketloser Kaymer

    Nach den Erdrutschsiegen der letzten Woche ging es in dieser deutlich spannender zu auf den großen Touren der Golfwelt. Wir sprechen über Jon Rahm auf Seves Spuren, Bernd Wiesberger auf T2 und Martin Kaymer in den Top Ten, aber ohne Open-Ticket. Außerdem sind No-Look Shanshan Feng und der eigenwillige, aber erfolgreiche Schwinger Matthew Wolff Thema […]

    ...mehr
  • 07.07.2019
    7 MB
    08:03
    Logo Nur Golf itunes

    The Open 1977: Das Duell in der Sonne

    Turnberry im Juli 1977 – zwei Golfer kämpfen um die Krone der British Open. In einem einzigartigen Duell lieferten sich Jack Nicklaus und Tom Watson unter schottischer Sonne vor tausenden begeisterten Zuschauern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel und boten trotz aller Rivalität ein bemerkenswertes Beispiel für Fairplay im Golfsport. Malte Asmus blickt im Sportplatz auf […]

    ...mehr
  • 07.07.2019
    7 MB
    08:18
    Logo Nur Golf itunes

    Maurice G. Flitcroft: Das Phantom der Open

    Das ruhmreiche The Open Championship hat in seiner langen Geschichte große Spieler, packende Duelle und strahlende Sieger erlebt. Doch ihre Geschichten sind nichts gegen  die Geschichte eines kettenrauchenden Kranfahrers ohne Platzerlaubnis: 1976 schmuggelte er sich mit Billigschlägern in die Qualifikation, wurde zum schlechtesten Golfer der Open-Geschichte, Liebling der Presse und persönlichen Feind eines Funktionärs. Im […]

    ...mehr
  • 03.07.2019
    28 MB
    29:14
    Logo Nur Golf itunes

    Premieren, Starschwund & die Frage: Golfen Kiffer besser?

    Während sich zur ersten Austragung der 3M Open auf der PGA Tour große Namen wie Brooks Koepka, Jason Day, Hideki Matsuyama, Bryson DeChambeau, Tony Finau, Patrick Reed und Phil Mickelson angesagt haben, leiden die Irish Open etwas darunter, dass Zugpferd Rory McIlroy das Turnier nicht mehr unter seinen Fittichen hat und auch gar nicht selbst […]

    ...mehr
  • 01.07.2019
    46 MB
    48:06
    Logo Nur Golf itunes

    Emotionale Geschichten & tolle Ritthammer-Woche

    Drei Erdrutschsiege sind heute Hauptthemen bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de. Drei Erdrutschsiege, drei Premieren und dazu gehören noch mindestens zwei wirklich emotionale Geschichten. Ein European Tour-Sieger, der von einer Vergiftung mit Rattengift und einer Dopingsperre sich zurückarbeiten musste, ein US-Sieger, der vom Waisen zum Immobilienmakler und nun zum Turniersieger wurde – und Malte Asmus und […]

    ...mehr
  • 28.06.2019
    17 MB
    17:50
    Logo Nur Golf itunes

    DJ verweht, Garcia stark & Bernhard lauert

    Der Wind wurde in Detroit bei der Rocket Mortgage Classic zum entscheidenden Faktor. Große Namen fielen ihm auf der ersten Runde zum Opfer. Und Profiteur einer frühen Startzeit war ein Nachrücker, ein Lucky Loser. In Valderrama war mal wieder Sergio Garcia ganz vorne mit dabei und auf der PGA Tour Champions stehen der Titelverteidiger David […]

    ...mehr
  • 26.06.2019
    16 MB
    17:12
    Logo Nur Golf itunes

    Neuland Detroit & Garcias Heimspiel

    Bei Nur Golf blicken wir in der heutigen Ausgabe auf die anstehenden Turniere der Woche. In Detroit feiert die Rocket Mortgage Classic ihre Premiere. Was der Platz für Geheimnisse birgt und warum Dustin Johnson ein guter Tipp für den Sieg sein könnte, verraten Désirée Wolff und Malte Asmus. Außerdem blicken sie die European Tour. Dort […]

    ...mehr
  • 24.06.2019
    22 MB
    23:37
    Logo Nur Golf itunes

    Amateurin mit Platzkenntnis stoppt deutsche Damen

    Im Schatten der BMW International Open 2019 auf der European Tour fanden auch auf den anderen großen Turnieren Events statt. Auf der LPGA Tour sogar ein Major, das mit einem Wire-to-Wire-Sieg endete, die Travelers Championship, bei der Sieger und Zweitplatzierter um die Wette strahlten. Und auf der LET wurden die deutschen Damen wieder nur von […]

    ...mehr
  • 23.06.2019
    25 MB
    26:10
    Logo Nur Golf itunes

    BIO19: Als der Sieger puttete, lachte die Sonne

    Am Ende der regulären Runde kam doch noch der Regen über Eichenried. Als ob der Himmel über das Abschneiden der Lokalmatadoren weinen wollte. Die deutschen Golfer waren zu diesem Zeitpunkt eh schon nicht mehr in Contention und auch der Österreicher Matthias Schwab hatte sich da schon gedanklich vom ersten European Tour-Sieg seiner Karriere verabschieden müssen. […]

    ...mehr
  • 22.06.2019
    29 MB
    30:30
    Logo Nur Golf itunes

    BIO19: Kaymer mit “Scheiß am Schläger” – Smith vorne

    Der Moving Day wurde auch bei der BMW International Open 2019 wieder mal seinem Namen gerecht. Es gab Bewegung auf dem Leaderboard. Jordan Smith kletterte vier Plätze nach oben in die Führungsposition. Er liegt mit -13 an der Spitze, einen Schlag vor Matthias Schwab und Matthew Fitzpatrick. Die verbesserten sich heute um 12 Plätze auf […]

    ...mehr
  • 21.06.2019
    35 MB
    37:01
    Logo Nur Golf itunes

    BIO19: Kaymer führt, Schmitt lauert, Kieffer klettert

    Tag 2 der BMW International Open 2019, der Tag nach dem großen Regen und Gewitter am gestrigen Tag. Drei Stunden lang war ja gestern Nachmittag in München-Eichenried nichts gegangen, sodass es ein langer erster Tag für einige Spieler wurde und zudem heute Morgen ja auch noch Nachsitzen angesagt war. Doch die gute Nachricht ist: Heute […]

    ...mehr
  • 20.06.2019
    21 MB
    21:57
    Logo Nur Golf itunes

    BIO19: Pavan & Kaymer stark, dann kam der Regen

    Der erste Tag der BMW International Open in München-Eichenried ist vorbei – obwohl noch nicht alle Spieler ihre Runde aus Wettergründen beenden konnten. Das ist die schlechte Nachricht. Die Gute: Martin Kaymer mischt vorne aussichtsreich mit. Mit -5 liegt er nach der ersten Runde auf dem geteilten zweiten Platz hinter Andrea Pavan aus Italien. Von […]

    ...mehr
  • 19.06.2019
    12 MB
    12:58
    Logo Nur Golf itunes

    Vegas bei der BIO19: Golf in Venezuela eine Herausforderung

    Bei der BMW International Open 2019 in München geben sich die Stars die Klinke in die Hand. Auch Jhonattan Vegas kommt von der PGA Tour rüber nach Deutschland auf die European Tour. Eine seltene Stipvisite des Venezolaners, der im Interview mit Tom Carlisle (European Tour), Felix Haselsteiner (Süddeutsche Zeitung) und Désirée Wolff (Nur Golf) über […]

    ...mehr
  • 19.06.2019
    29 MB
    30:51
    Logo Nur Golf itunes

    BIO19: Letzte Infos mit Garcia, Olesen und Siem

    Morgen geht es los bei der BMW International Open 2019 in München-Eichenried. Dann begeben sich Martin Kaymer, Matt Wallace, Thomas Björn und Co. zum Abschlag in die mittlerweile 31. Austragung des Dauerbrenner-Turniers auf der European Tour. Heute gab es das traditionelle turniermittwöchliche Pro-Am und diverse Medientermine. Und für uns vor Ort ganz dicht dran am […]

    ...mehr
  • 19.06.2019
    12 MB
    13:32
    Logo Nur Golf itunes

    Thomas Björn: Liebe zu München und Leben mit Druck

    In dieser Woche gegen sich die Stars der Golfszene bei der BMW International Open in München-Eichenried die Klinke in die Hand. Gestern haben wir euch schon die ersten Stimmen von Titelverteidiger Matt Wallace sowie den Lokalmatadoren Martin Kaymer und Maximilian Kieffer auf die Ohren gebracht. Heute hatte unsere Reporterin Désirée Wolff die Chance, zusammen mit […]

    ...mehr
  • 18.06.2019
    26 MB
    27:23
    Logo Nur Golf itunes

    BIO19: Schwerer Platz, aufgeräumter Kaymer

    Die US Open in Pebble Beach ist Geschichte – die BMW International Open in München Eichenried sind die Gegenwart. Und die gehen in dieser Woche in die 31. Auflage. Vom dritten Major des Jahres rübergejettet in die bayrische Metropole sind dafür u.a. Martin Kaymer, Titelverteidiger Matt Wallace, Ryder-Cup-Champ Thorbjörn Olesen, Rafa Cabrera-Bello, Matthew Fitzpatrick und […]

    ...mehr
  • 17.06.2019
    44 MB
    46:47
    Logo Nur Golf itunes

    US Open: Woodland verhindert Koepka-Threepeat

    Es hat nicht viel gefehlt und Brooks Koepka hätte in Pebble Beach tatsächlich seinen US-Open-Hattrick vollendet. Er war ganz dicht dran … wenn da nicht Gary Woodland gewesen wäre. Der ließ sich nämlich auch auf der Schlussrunde nicht vom Platz an der Sonne verdrängen. Und Woodland wiederum hätte seinen ersten Titel bei einem Golfmajor nie […]

    ...mehr
  • 14.06.2019
    24 MB
    25:45
    Logo Nur Golf itunes

    US Open: Starker Rose, ruhiger Kaymer & Caddie-Ärger

    Unsere Experten blicken zurück auf Runde 1 der US Open in Pebble Beach. Und die bot wetterbedingt für US Open-Verhältnisse relativ niedrige Scores, Justin Rose knapp in Führung, aber dahinter ein enges Leaderboard mit vielen Favoriten in Lauerstellung. Außerdem gab es Lob und Tadel für einige Caddies und Martin Kaymer, der sich an das hielt, […]

    ...mehr
  • 13.06.2019
    5 MB
    06:05
    Logo Nur Golf itunes

    Kaymer: Geduld der Schlüssel zur US Open

    Heute startet die 119. US Open der Golfer. Abgeschlagen wird mal wieder in Pebble Beach, einem der schönsten Golfplätze der Welt. Die Vorfreude bei den Fans und Experten ist groß. Aber auch bei den Spielern. Denn Pebble Beach ist natürlich für sie ebenfalls etwas besonderes. Auch für Martin Kaymer. Das brachte er im Interview mit […]

    ...mehr
  • 12.06.2019
    15 MB
    15:49
    Logo Nur Golf itunes

    US Open: Vergesst mir den Koepka nicht

    Die 119. US Open steht an diesem Wochenende auf dem Programm. Die Topgolfer der Welt reisen nach Pebble Beach auf einen der berühmtesten Golfplätze der Welt. Mit dabei natürlich alle Topfavoriten: Rory McIlroy, Tiger Woods, Dustin Johnson und natürlich auch Brooks Koepka. Den wollen und werden wir nicht vergessen. Anders als der übertragende Sender Fox, […]

    ...mehr
  • 10.06.2019
    50 MB
    52:56
    Logo Nur Golf itunes

    Rory entfesselt, starke Deutsche & böse Geister

    Am Tag der Aussendung des Heiligen Geistes feiern wir einen entfesselten Rory McIlroy, einen starken Stephan Jäger, Lexi Thompson, die es spannend machte, deutsche Damen, denen 19 Inches zur K.o.-Runde fehlten. Und ein Generationen-Team aus Thailand. Außerdem sprechen wir tatsächlich auch über einen Geist. Nämlich den, der stets verneint und seinen Träger in Depressionen stürzen […]

    ...mehr
  • 07.06.2019
    11 MB
    12:15
    Logo Nur Golf itunes

    Bradley, Hammerflights & Ass im Garten

    Golfjournalist in den USA müsste man sein … US-Kommentar Jim Nantz scheint recht gut zu verdienen. Denn er baute sich in seinen Hinterhof eine Replica des 7. Loches des Platzes in Pebble Beach nach. Und auf diesem Mini-Loch empfängt er illustre Gäste. In dieser Woche war Phil Mickelson zu Gast und bereitete sich dort auf […]

    ...mehr
  • 05.06.2019
    14 MB
    14:45
    Logo Nur Golf itunes

    US Open-Prep & GolfSixes mit deutschen Damen

    In anderthalb Wochen steht mit der US Open das dritte Major des Golfjahres bei den Herren auf dem Programm. In dieser Woche rüsten sich die Stars um Brooks Koepka und Dustin Johnson bei der RBC Canadian Open. Désirée Wolff und Malte Asmus bereiten euch auf Feld und Kurs in Hamilton vor. Und sie blicken nach […]

    ...mehr
  • 04.06.2019
    53 MB
    56:07
    Logo Nur Golf itunes

    Kaymer zu clever für konstante Erfolge?

    Martin Kaymer kann nach einem Turnier endlich mal wieder sportlich zufrieden in die Kameras lachen. Ein geteilter 3. Platz beim Memorial war der hoffentlich nächste Schritt in eine wieder erfolgreichere Zukunft. Auch wenn der kleine Einbruch am Schlusstag natürlich ein paar Fragen offen lässt. So z.B. die: Ist Kaymer zu schlau, um dauerhaft erfolgreich zu […]

    ...mehr
  • 27.05.2019
    64 MB
    01:07:42
    Logo Nur Golf itunes

    Thriller in Dänemark – Nas teure Geschenke

    Das war doch mal wieder ein Golfwochenende ganz nach dem Geschmack der deutschsprachigen Golffans. Bernd Wiesberger feiert in Dänemark in einem richtigen Thriller ein Siegcomeback, Max Schmitt legt sein bestes Karriereergebnis auf die Bahn, die deutschen Damen auf der LET sind wieder gut unterwegs gewesen. Und auch auf der LPGA Tour kann sich das Resultat […]

    ...mehr
  • 24.05.2019
    12 MB
    13:15
    Logo Nur Golf itunes

    Colonial: Finaus neuer Grip & alter Spieth

    Es war windig im Colonial Country Club zum Start der Charles Schwab Challenge auf der PGA Tour. Ganz niedrige Scores daher nicht unbedingt leicht zu kriegen. Doch wohl dem, der eine frühe Startzeit erwischte und zudem noch gut puttete. Wie Tony Finau, der mit neuer Grifftechnik heiß lief und mit -6 das Turnier anführt. Dicht […]

    ...mehr
  • 20.05.2019
    62 MB
    01:05:13
    Logo Nur Golf itunes

    Was Brooks hat und Dustin fehlt

    Es war ein Sieg mit Ansage. Majors gewinnen sei ganz leicht hatte Brooks Koepka vor dem Start des PGA Championship erklärt. Und er ließ seinen Worten Taten folgen. Er verteidigte auf dem Bethpage Black tatsächlich seinen Titel aus dem Vorjahr. Und dabei sah es 65 Löcher lang auch recht easy aus. Doch dann wurde es […]

    ...mehr
  • 17.05.2019
    18 MB
    18:53
    Logo Nur Golf itunes

    Koepka dominiert (bislang) auch 2019

    Am gestrigen Donnerstag ist im Bethpage State Park auf dem Black Course die 101. Ausgabe der PGA Championship gestartet. Der Kurs gilt als sehr schwierig, auch die Spieler hatten sich in der Woche immer sehr respektvoll über den Platz geäußert. Ein Spieler, dem das momentan nichts anzuhaben scheint, ist Brooks Koepka. Der Amerikaner, vor 14 […]

    ...mehr
  • 15.05.2019
    25 MB
    26:41
    Logo Nur Golf itunes

    PGA Championship: ‘Ganz easy’, sagt Brooks Koepka

    Majors? Kein Problem. Zumindest nicht für Brooks Koepka. 156 Spieler sind im Feld, die Hälfte verpasst den Cut ohnehin. Dann spielen einige nicht gut, bleiben so ca 35 Spieler. Und von denen werden die meisten eh vom Druck aufgefressen. Nur den Rest, also eine Handvoll Spieler, gilt es zu schlagen. Diese Rechnung stellte der Titelverteidiger […]

    ...mehr
  • 13.05.2019
    41 MB
    43:39
    Logo Nur Golf itunes

    Kinhult, Kang, Kaymer, Jäger – alle wiser

    Zwei Premierensieger gab es in dieser Woche im Golf. Sung Kang und Marcus Kinhult. Außerdem gab es aber noch viele weitere Highlights zu besprechen für Malte Asmus und Désirée Wolff. Stephan Jäger spielte sich in die Top 20, Martin Kaymer knackte endlich wieder die Top 10. Wie ist er drauf vor dem PGA Championship nächste […]

    ...mehr
  • 10.05.2019
    20 MB
    20:59
    Logo Nur Golf itunes

    Geschichte zweier Jordans – Kaymer Top 10

    Jordan Spieth hatte eine tolle Front Nine in Texas. Doch die Back Nine ließ ihn zurückfallen. Anders Brooks Koepka, der die Spitze im Visier hat und nur knapp hinter Spitzenreiter Denny McCarthy liegt. Beim British Masters war ein anderer Jordan dagegen ganz vorne. Matthew Jordan. Der spielte die Runde seines Lebens und liegt in Führung. […]

    ...mehr
  • 08.05.2019
    22 MB
    23:09
    Logo Nur Golf itunes

    Wochenvorschau: Echt Links oder Fake Links?

    Bevor in der nächsten Woche das zweite Major der Saison auf dem Programm steht, haben die Topgolfer noch einmal die Qual der Wahl: Ein Fake Links-Kurs beim AT&T Byron Nelson auf der PGA Tour in Texas oder doch ein echter Links-Kurs beim British Masters nahe Liverpool? Desirée Wolff und Malte Asmus blicken auf die Turniere […]

    ...mehr
  • 06.05.2019
    45 MB
    47:43
    Logo Nur Golf itunes

    Homa Gold – Starke deutsche Frauen

    Max Homa feiert bei der Wells Fargo Championship seinen ersten Sieg auf der PGA Tour. Und das, nachdem er sich von ganz unten noch oben arbeiten musste. Mikko Korhonen jubelt auf der European Tour über seinen zweiten Tour-Erfolg. Marcel Siem zeigt endlich wieder aufsteigende Tendenz. Und auf der Ladies European Tour spielen mit Esther Henseleit, […]

    ...mehr
  • 03.05.2019
    12 MB
    13:09
    Logo Nur Golf itunes

    McIlroy liebt Quail Hollow

    Zweimal hat Rory McIlroy das Wells Fargo schon gewonnen, denn der Platz in Quail Hollow liegt ihm einfach. Das bewies er auch auf der ersten Runde der 2019er-Ausgabe. McIlroy liegt wieder in geteilter Führung und spielte gewohnt sicher auf dem Kurs. Auch Patrick Reed ist wieder auf dem Weg nach oben, Justin Rose dagegen sorgt […]

    ...mehr
  • 29.04.2019
    56 MB
    58:36
    Logo Nur Golf itunes

    Die Woche der logischen Sieger

    Jon Rahm und Ryan Palmer bei der Zurich Classic, Jorge Campillo bei der Trophée Hassan II – die Sieger der Golfwoche haben eines gemeinsam. Sie waren die mehr oder weniger logische Wahl. Denn bei Rahm/Palmer hatte Désirée Wolff vorhergesagt, welche Rolle sie in New Orleans spielen würden. Und Jorge Campillo war einfach mal dran. Im […]

    ...mehr
  • 24.04.2019
    21 MB
    22:31
    Logo Nur Golf itunes

    Heute mal gaaanz in Team(s)

    Brooks Koepka ganz intim auf Strandfotos mit seiner Freundin, Lexi Thompson ganz eng mit Donald Trump beim Golfen und Malte Asmus und Désirée Wolff im Team über Teams. Einen Teamwettbewerb bei der Zurich Classic mit Watson & Holmes und anderen kuriosen Partnerschaften. Außerdem blicken unsere Experten auf die Trophée Hassan II und die dort zu […]

    ...mehr
  • 22.04.2019
    29 MB
    30:30
    Logo Nur Golf itunes

    Volle Lotte & Pan-toffelheld!

    C.T. Pan ist der neue Träger des Tartan Sakkos als Sieger der RBC Heritage. Der Taiwanese ist erst der zweite Golfer seines Landes, der es auf der PGA Tour schafft, einen Titel zu holen. Wie er es geschafft hat, nämlich trotz Rückstandes auf der Schlussrunde, erzählen euch Désirée Wolff und Malte Asmus. Es war in […]

    ...mehr
  • 17.04.2019
    12 MB
    12:30
    Logo Nur Golf itunes

    RBC Heritage: Nicht grün, sondern hässlich

    Nach dem Masters geht es nahtlos weiter auf der PGA Tour. Der Tross reist weiter zur RBC Heritage nach Harbour Town. Und auch hier geht es wieder um ein Sakko. Diesmal allerdings im Schottenmuster. Modisch durchaus fragwürdig, befindet unsere Expertin Désirée Wolff. Sie bereitet euch mit Malte Asmus zusammen auf das Event vor, bei dem […]

    ...mehr
  • 15.04.2019
    60 MB
    01:03:32
    Logo Nur Golf itunes

    Woods: Return to Glory

    14 Jahre nach seinem letzten Mastertitel, elf nach seinem letzten Majorsieg hat es Tiger Woods wieder geschafft. Auf einer spannenden Schlussrunde setzte er sich am Ende durch. Ein Bogey am Schlussloch reichte aus, um sich das fünfte grüne Jacket seiner Karriere in den Schrank hängen zu dürfen. Wer hätte daran vor einem Jahr geglaubt, dass […]

    ...mehr
  • 12.04.2019
    19 MB
    20:18
    Logo Nur Golf itunes

    Masters Tag 1: Unkenrufe, Birdieserien, weiche Grüns

    Die Back Nine waren der Schlüssel für die Top 3 auf der ersten Runde des Masters in Augusta. Bryson DeChambeau spielte sechs Birdies auf den letzten sieben Löchern. Brooks Koepka trotzte allen Unkenrufen wegen seines Gewichts und spielte vier Birdies in Folge auf den Löchern 12-15. Die beiden Amerikaner liegen mit -6 vorne. Gefolgt von […]

    ...mehr
  • 10.04.2019
    31 MB
    32:36
    Logo Nur Golf itunes

    Masters: Favoritencheck 2019

    Am Donnerstag geht es los mit dem ersten Major des Golfjahres. Das Masters in Augusta geht an den Abschlag. Vorab scannen Malte Asmus und Désirée Wolff das Feld nach Favoriten durch, sprechen über die aussichtsreichsten Kandidaten. Über Patricks Reeds Familienangelegen, Jordan Spieths Form, Rory McIlroys Traum, Tigers Putting … Außerdem legen sie sich fest, welche […]

    ...mehr
  • 08.04.2019
    52 MB
    54:54
    Logo Nur Golf itunes

    Monday-Qualifier, Migräne, Major

    Cory Conners gewinnt als erste Monday-Qualifikant seit 2010 wieder ein PGA Tour-Turnier und sichert sich zudem das letzte Masters-Ticket. Im Augusta National wird tatsächlich ein Damenturnier ausgetragen. Zwar nur für Amateurinnen, aber immerhin. Und auf der LPGA Tour gewinnt Jin Young Ko bei der ANA Inspiration ihr erstes Major und setzt ihren beeindruckenden Saisonverlauf fort. […]

    ...mehr
  • 05.04.2019
    3 MB
    03:47
    Logo Nur Golf itunes

    Masters: Nur Golf kocht … Pimento Cheese Sandwich

    Und was futtert ihr am besten, während ihr von Donnerstag bis Sonntag das Masters in Augusta guckt? Natürlich ein echtes Pimento Cheese Sandwich. Das hat Tradition beim Masters – in etwa das fürs Masters, was die Erdbeeren fürs Tennis in Wimbledon sind. Schon echter Kult.  Aber um diesen Kult genießen zu können, müsst ihr nicht […]

    ...mehr
  • 05.04.2019
    12 MB
    12:42
    Logo Nur Golf itunes

    Masters Secrets: Kühe vor Frauen

    Das Masters ist das größte Golfturnier, der Augusta National der vielleicht schönste Golfplatz der Welt. Doch vieles ist auch Fassade und schöner Schein. Um das Masters wird jede Menge Geheimniskrämerei betrieben. Höchste Zeit für unsere Nur Golf-Experten Malte Asmus und Désirée Wolff mal hinter die Kulissen zu schauen und einige Fakten zu Tage zu fördern, […]

    ...mehr
  • 05.04.2019
    28 MB
    29:19
    Logo Nur Golf itunes

    Masters: So spielt man den Augusta National

    Magnolia Lane, Amen Corner, Hogan Bridge … Begriffe, die das Herz jedes Golffans höher schlagen lassen. Der Augusta National öffnet in dieser Woche wieder seine Tore. Das Masters 2018 steht auf dem Programm – und wir stimmen euch hier bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de ein – auf das erste Major des Jahres. Désiree Wolff und […]

    ...mehr
  • 05.04.2019
    6 MB
    06:42
    Logo Nur Golf itunes

    Masters: Der statistisch sicherste Siegtipp

    Das Masters 2019 in Augusta wirft seine Schatten voraus – und natürlich diskutiert sich die Golfwelt die Köpfe heiß bei der Frage: Wer wird 2019 Champion, wer kriegt das Grüne Jacket? Auch wir auf meinsportpodcast.de bei Nur Golf fragen uns das natürlich auch, werden euch selbstverständlich auch noch einen extra Favoritencheck-Podcast im Rahmen unserer Vorberichterstattung […]

    ...mehr
  • 05.04.2019
    10 MB
    10:39
    Logo Nur Golf itunes

    Valero Texas Open: Kommt Spieth vorm Masters in Wallung?

    Bei der Valero Texas Open im TPC San Antonio wollen sich einige Stars der Szene den letzten Schliff für den großen Auftritt nächste Woche beim Masters holen. Besonders gut dabei: Si Woo Kim. Aber auch Jordan Spieth schickt sich an, rechtzeitig zum ersten Saisonhöhepunkt wieder in Form zu kommen. Oder trügt der Schein? Désirée Wolff […]

    ...mehr
  • 05.04.2019
    -1 MB
    00:00
    Logo Nur Golf itunes

    Valero Texas Open: Kommt Spieth vorm Masters in Wallung?

    Bei der Valero Texas Open im TPC San Antonio wollen sich einige Stars der Szene den letzten Schliff für den großen Auftritt nächste Woche beim Masters holen. Besonders gut dabei: Si Woo Kim. Aber auch Jordan Spieth schickt sich an, rechtzeitig zum ersten Saisonhöhepunkt wieder in Form zu kommen. Oder trügt der Schein? Désirée Wolff […]

    ...mehr
  • 03.04.2019
    15 MB
    16:28
    Logo Nur Golf itunes

    Valero Open-Preview & Finaus neue Abenteuer

    Das WGC im Rückspiegel, das Masters schon vor Augen – in dieser Woche machen wir aber noch einmal einen Zwischenstopp in Texas. Bei der Valero Open spielen sich die Stars fit für den großen Auftritt nächste Woche im Augusta National. Und der eine oder andere macht sich Hoffnungen, doch noch das letzte Ticket für Georgia […]

    ...mehr
  • 01.04.2019
    35 MB
    36:49
    Logo Nur Golf itunes

    Kisner hat gelernt, Garcia leider nicht

    Vor einem Jahr war Kevin Kisner im Finale des WGC-Dell Technologies Match Play noch ziemlich verprügelt worden. 6 und 5 gewann Bubba Watson damals. Das hatte Kevin Kisner ziemlich gewurmt. In diesem Jahr schlug er zurück. Trotz Auftaktniederlage und Playoff, um in die Ko-Runde zu kommen, holte er sich am Ende den Turniersieg. Scheitern, Mund […]

    ...mehr
  • 29.03.2019
    19 MB
    19:54
    Logo Nur Golf itunes

    Jordan Spieth: Diplomatisch oder feige?

    Natürlich geht es in der aktuellen Nur Golf-Ausgabe vor allem um den Sport und damit den Zwischenstand beim WGC-Dell Technologies Match Play. Zehn Spieler sind noch ungeschlagen, 20 schon raus, darunter der Titelverteidiger. Aber Désirée Wolff und Malte Asmus schauen auch bei Jordan Spieth genau hin. Zum einen sportlich, denn da geht es langsam aber […]

    ...mehr
  • 27.03.2019
    5 MB
    05:52
    Logo Nur Golf itunes

    Kieffer: Formstark zur Hero Indian Open

    Während die Topgolfer sich beim WGC in Austin messen, reisten die Jungs aus der zweiten Reihe nach Neu Delhi zur Hero Indian Open. In Abwesenheit der ganz großen Namen gilt es hier, die Gunst der Stunde zu nutzen, um sich einen Titel und wichtige Punkte im Race to Dubai zu sichern. Mit dabei auch Maximilian […]

    ...mehr
  • 26.03.2019
    34 MB
    36:05
    Logo Nur Golf itunes

    WGC-Match Play: Tigers Premiere und tolles Bracket

    All killer, no filler – das könnte man über die 16 Gruppen beim WGC Dell Technologies Matchplay sagen. In Austin treffen sich die 64 besten Spieler der Welt, um ihren Champ auszuspielen. Im Duell Mann gegen Mann. Désirée Wolff und Malte Asmus sind heiß wie Frittenfett und schauen sich das Bracket ganz genau an und […]

    ...mehr