5f904f1281198c6e621cae3c feed

Neurotainment - Film, Science Fiction, Kreativität

Der Neurotainment Podcast erzählt die Geschichte eines Regisseurs, der in Deutschland Filme produzieren möchte - und zwar Fantasyfilme, Horrorfilme und Science Fiction Filme. Das klappt natürlich nicht auf Anhieb, aber auf dem Weg dahin gibt es zahlreiche Begegnungen mit Künstlern, Autoren, Filmschaffenden und Kreativen jeder Art. Du interessierst dich für Filmproduktion, Filmemachen, Regie, Schreiben oder generell für Nerdkultur, Kunst oder einfach für unterhaltsame Gespräche und autobiographische Erzählungen? Du willst mehr Kreativität in deinem Leben und suchst Inspiration? Dann bist du beim Neurotainment Podcast richtig. Ein Podcast übers Filmemachen, über Träume und Visionen. Überall, wo es Podcasts gibt - jeden Donnerstag neu.

Alle Folgen

  • 25.10.2020
    14 MB
    17:20
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    LIEBER NACKT ALS PELZ (Classic Episode) - 040

    Gerade in der aktuellen Lage kommt ja das Thema immer wieder auf, wie wir Menschen eigentlich mit unseren tierischen Freunden umgehen - und ob wir damit nicht nur Tieren, sondern auch uns selbst schaden. Vor über 10 Jahren nahm ich an einer Demonstration gegen Pelz, Leder und Tierausbeutung teil und habe mit meinem Mikrofon interessante Momentaufnahmen eingefangen. Diese ich nenne es mal Hörspiel-Reportage hörst du in dieser Klassiker-Folge des Neurotainment Podcasts..

    ...mehr
  • 22.10.2020
    19 MB
    23:06
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    BLUT IM PODCAST (Classic Episode) - 039

    Noch eine Folge mit einem sozialen Thema. Diesmal war ich mit Emil Franzinelli unterwegs zum Blutspenden - und hatte mein Mikrofon dabei. Wie wir uns dabei anstellen, kannst du in dieser über 10 Jahre alten Aufnahme jetzt noch einmal hören. Viel Spass bei diesem wahren Neurotainment Klassiker- und vielleicht hast du ja Lust danach auch selbst mal Blutspenden zu gehen. Wäre zumindest ein wünschenswerter Effekt. Du bist bestimmt mutiger, als wir es waren.

    ...mehr
  • 18.10.2020
    14 MB
    17:11
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    HIP HOP FÜR TIERE (Classic Episode) - 038

    Die Enterprise Besatzung ernährt sich vegan. Hinweise darauf finden sich bei Star Trek Enterprise, wie auch bei Next Generation. Vegane Ernährung ist aber auch in unserer Zeit gerade auf dem Vormarsch, oder zumindest auch im Supermarkt angekommen. Vor über 10 Jahren, als ich das folgende Interview aufgenommen hatte, habe ich selbst noch nicht vegan gelebt, sondern mich nur vegetarisch ernährt. Vegan war da irgendwie also noch Science Fiction, zumindest für mich… Im Gespräch mit Musiker Albino geht es um unseren Umgang mit Tieren und vor allem aber auch um Hip Hop.

    ...mehr
  • 15.10.2020
    18 MB
    22:09
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    UNTERNEHMERISCH DENKEN, SOZIAL HANDELN (Classic Episode) - 037

    Du interessierst dich für Filme, Kunst, Science Fiction, hörst gerne Geschichten von Kreativen aller Art? Dann bist du in diesem Podcast absolut richtig. Aber vielleicht bist du ja auch selbst künstlerisch tätig, du schreibst, du malst, du machst Filme oder Musik? Dann gibt es hier allerhand Inspiration und auch mal handfeste Tipps. Die nächsten Folgen möchte ich aber mal sozialen Themen widmen. Und ich bin mir sicher, dass du da ganz viel für dich rausziehen kannst, wenn du dich drauf einlässt.

    Heute präsentiere ich dir ein Interview mit Konstanze Frischen von der Ashoka Foundation. Dieses Interview habe ich bereits vor über 10 Jahren aufgenommen und möchte es dir aber heute erneut zur Verfügung stellen. Damals war Konstanze die Geschäftsführerin der deutschen Ashoka Stiftung, das was sie über den Gedanken „Unternehmerisch denken, sozial handeln“ zu sagen hat, ist aber sicher immer noch aktuell.

    ...mehr
  • 08.10.2020
    30 MB
    36:27
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    MEERJUNGFRAUEN GIBT ES WIRKLICH ! - 036

    Daniela Rodler ist Meerjungfrau. Wie man Meerjungfrau wird, was man dafür tun muss, was man da alles erlebt und wie man einen Film mit einer Meerjungfrau dreht, das erfährst du in dieser Folge des Neurotainment Podcast.

    ...mehr
  • 01.10.2020
    46 MB
    55:23
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    TOP 10 DINGE, DIE DU ÜBER DIESEN SCHAUSPIELER NICHT WUSSTEST* (*bei Punkt 3 kamen Mario Ganss die Tränen) - 035

    Es gibt da einen Schauspieler, der hat bereits eine Menge erlebt und dennoch kennst du ihn vielleicht nicht. Aber er kann völlig wortlos Spartipps geben, er wurde vom Mann unterrichtet, dem Tarantino ein Ohr abgeschnitten hat, er weiß wie sich singende Mikrofone fühlen und dann steckt er auch noch in einer Zeitschleife. Mario Ganss erzählt in dieser Folge von seinen lustigsten Schauspiel-Erlebnissen und lüftet ganz nebenbei gleich mehrere Geheimnisse.

    ...mehr
  • 24.09.2020
    20 MB
    24:12
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WIE MAN EINE INTERAKTIVE GESCHICHTE SCHREIBT - 034

    Hey Alexa! Erzähl mir eine interaktive Geschichte!

    Wie Autor:innen Sprachassistenten von Amazon und Google verwenden können, um Geschichten zu schreiben, das erzählt in dieser Folge Jennifer Nahe vom Adventurer Network.

    ...mehr
  • 17.09.2020
    20 MB
    23:53
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WAS ZUR HÖLLE IST SPACE KABADDI? - 033

    SPACE KABADDI sucht Autor:innen. Was sich hinter diesem Namen verbirgt, was es mit der Sportart Kabaddi auf sich hat und wie du selbst Teil eines Science Fiction-Comedy Buchprojektes werden kannst, das erfährst du in dieser Folge des Neurotainment Podcasts. Mit dabei: Philip A. Meyer und Lisa Beck.

    ...mehr
  • 10.09.2020
    38 MB
    45:48
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    ANNIKA STRAUSS, WIE LÄUFTS BEIM DEUTSCHEN HORRORFILM? - 032

    Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt eine deutsche Independent- Horrorfilm-Szene. Annika Strauss hat in über 30 solcher Filme mitgespielt. Schlaraffenland, Seed 2, German Angst und viele Filme mehr. Oft super brutal und nur für sehr spezielles Publikum. Im Neurotainment Podcast erzählt Annika über ihre Anfänge und Erfahrungen beim deutschen Horrorfilm.

    ...mehr
  • 03.09.2020
    9 MB
    10:57
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WARUM SCIENCE FICTION FILME WICHTIG SIND (FAQ) - 031

    Science Fiction ist das vielleicht wichtigste Genre - im Film und in der Literatur. Warum das so ist und warum es vor allem in Deutschland eine eigene Identität in Sachen Science Fiction, Fantasy und Horror braucht - darum geht es in dieser Folge.

    ...mehr
  • 13.08.2020
    44 MB
    52:22
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WER MACHT GRAD DEUTSCHE GENREFILME ? (Live) - 030

    Ganz Gallien ist von Römern besetzt. Doch in dieser Live-Folge des Neurotainment Podcasts treffen wir auf ein paar Filmemacher:innen, die Widerstand leisten. Wir reden über brandaktuelle Genrefilm-Projekte und warum ein bisschen Science Fiction auch mal nicht schlecht ist. Mit dabei sind Susana Rego, Marc DeKos, sowie Nisan Arikan und Lars Henriks. Special-Guest: Schauspielerin Marlene Hoffmann.

    ...mehr
  • 09.07.2020
    84 MB
    01:40:37
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    SCHAUSPIELER:INNEN UND IHRE ERLEBNISSE (Live) - 029

    Der Neurotainment Podcast war zum allerersten Mal in seiner Geschichte "live". Gleichzeitig bei Facebook und YouTube wurden Schauspieler:innen eingeladen, um von sich und ihren Erlebnissen vor der Kamera oder auf der Bühne zu erzählen. Mit dabei sind: Patricia Trenz, Kia Kirsch, Jürgen von Bomsdorff, Micky Jukovic und Felix Nier. Es geht um Zigarettenwerbung, Nacktheit auf der Bühne, Nebenrollen beim Tatort und natürlich um die Leidenschaft am Schauspiel. Zwischendurch gibt es dann auch noch einen überraschenden Anruf von Jasmin Wagner aka Blümchen.

    ...mehr
  • 18.06.2020
    55 MB
    01:05:29
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WAS HABEN STALLONE, HASSELHOFF UND BLÜMCHEN GEMEINSAM? - 028

    Jasmin Wagner im Whatsapp-Interview. Sie erzählt über ihr Comeback als Blümchen während der Corona-Krise, Backen als Leidenschaft und ihren Karriere-Wandel zur Schauspielerin. Alles, was du schon immer über Jasmin wissen wolltest, plus spannende Film-Anekdoten über ihre Begegnungen mit David Hasselhoff und Sylvester Stallone. Das Rezept für Jasmins veganen Zitronenkuchen und für Jasmins Bananenbrot (als Audiorezept) bekommst du als Abonnent des Neurotainment Newsletters: www.moonavoo.com

    ...mehr
  • 11.06.2020
    9 MB
    11:14
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    LIVE AUS DER ERDSPALTE (Classic Episode) - 027

    Alles scheint am Ende. Nach den erschreckenden Ereignissen am Ende des Interviews mit Wolfgang Hohlbein sitze ich nun in einer Erdspalte fest - und erwarte das Schlimmste. Aber mein Recorder ist zum Glück dabei und so kann ich dich zumindest daran teilhaben...

    ...mehr
  • 08.06.2020
    1 MB
    01:59
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    BREAKING NEWS IM NEUROTAINMENT PODCAST (Classic Episode) - 026

    Eine Sondermeldung aufgrund der Ereignisse in Folge 25

    ...mehr
  • 04.06.2020
    11 MB
    13:03
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WOLFGANG HOHLBEIN UND DER ANGRIFF AUS DER UNTERWELT (Classic Episode) - 025

    Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein erzählt , was ihn am Schreiben begeistert und verrät uns den Sinn des Lebens. In der zweiten Hälfte werden wir Zeuge einer Lesung mit überraschendem Ausgang. Tipp: Bis zum Ende hören!

    ...mehr
  • 28.05.2020
    20 MB
    24:11
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WOLFGANG HOHLBEIN - ALLES ÜBERS SCHREIBEN (Classic Episode) - 024

    Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein ist zu Gast im Neurotainment Podcast und erzählt, wie er schreibt und warum er schreibt. Darüberhinaus kommen Fans von ihm zu Wort, wir spielen Mäuschen während einer Signierstunde und es gibt ein exklusives Mini-Hörspiel nach einer Geschichte von Abraham Storm.

    ...mehr
  • 21.05.2020
    50 MB
    59:29
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    IVAR LEON MENGER, SIND HÖRSPIELE DIE BESSEREN FILME? - 023

    Ivar Leon Menger, Deutschlands bekanntester Hörspiel-Schöpfer, redet über seine Hörspiele "Monster 1983", "Ghostbox" und seine Anfänge bei den Drei Fragezeichen. Darüberhinaus philosophieren wir über Künstliche Intelligenz und James Bond Bösewichte und Ivar erzählt, wie er vom Film zum Hörspiel kam.

    ...mehr
  • 14.05.2020
    19 MB
    23:24
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    KOMM MIT NACH IBIZA (Classic Episode) - 022

    Diesmal geht es "live" auf die wunderschöne Insel Ibiza - und du kannst mit dabei sein. Es gibt ein Mini-Hörspiel nach einer Geschichte von Abraham Storm, ein Interview mit der Masseurin Ursula und ganz viel Musik - besser als jeder Urlaub.

    ...mehr
  • 07.05.2020
    42 MB
    50:49
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    KAI FENCHEL UND DER SOUNDTRACK SEINES LEBENS - 021

    Heute wird mal über Hans Zimmer geredet - und wie man bei ihm ein Praktikum bekommen kann. Es geht also um Filmmusik, die Sendung "Dein Song" und um den Sinn des Lebens. Ergänzt wird das Ganze mit Tipps für Möchtegern-Komponisten und einem live eingespielten Filmmusik-Quiz.

    ...mehr
  • 30.04.2020
    31 MB
    37:30
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    MELANIE REINER - EINE FRAU FÜR ALLE TIERE - 020

    Melanie Reiner war in 3 Staffeln die Tierexpertin in der KiKA-Sendung "Das Haustier Camp". Warum nicht jedes Tier ein ideales Haustier ist, was man/frau für Tiere tun kann und sehr viel mehr erfährst du in diesem Gespräch.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    35 MB
    41:43
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    COVID-19 - ODER: WIE MAN (K)EINEN KINOFILM MACHT - 019

    Regisseur Andreas Z Simon geht spazieren und erzählt dabei (ein bisschen zu sehr außer Atem) eine Geschichte über eine ungewöhnliche Filmproduktion namens t=E/x². Zwischendurch gibt es Filmausschnitte mit den Stimmen von Nick Benjamin und Götz Otto, sowie "Behind the scenes" Momente mit Mario Ganss und Jasmin Wagner. Es geht um Crowdfunding, Erwartungshaltungen, kreatives Arbeiten und wie man (k)einen Kinofilm macht.

    ...mehr
  • 16.04.2020
    40 MB
    48:18
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    OLE SPECHT ÜBER HACKEN-PORSCHE UND EISDIELEN-FAME - 018

    Ole Specht, Leadsänger der Band "Tonbandgerät" und Juror bei "Dein Song" redet über luzides Träumen, Musiker als Beruf und natürlich über den Sinn des Lebens. Dazu gibt es Unterhaltungs-Tipps in Zeiten von Corona und vieles mehr.

    ...mehr
  • 14.04.2020
    1 MB
    01:56
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    SONG WELTPREMIERE: KOBROTOM MIT "VIDEOKONFERENZ!" (Special Episode) - 017

    Ein musikalischer Kommentar zur aktuellen Lage von KoBroTom.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    26 MB
    31:52
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    LEONTINA KLEIN ÜBER IHR LEBEN MIT "DEIN SONG" - 016

    Leontina Klein wurde 2016 mit ihrem Song "Wie Sand" Songwriterin des Jahres bei der KiKA-Sendung "Dein Song". Seitdem ist sie als Webreporterin für kika.de unterwegs und ist heute Gast im Neurotainment Podcast. Sie erzählt über ihr Leben mit "Dein Song", über Abifeiern in Zeiten von Corona und weshalb sie entweder Moderatorin oder Astronautin werden will.

    ...mehr
  • 02.04.2020
    23 MB
    27:30
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WOLFGANG HOHLBEIN UND DAS "BLUTKRIEG"-FINALE (Classic Episode) - 015

    Wolfgang Hohlbein höchstpersönlich liest das Finale seiner Geschichte "Blutkrieg" aus der "Chronik der Unsterblichen". Wer den Anfang nicht kennt, möge zurückspringen zu Neurotainment Podcast Episode 11.

    ...mehr
  • 26.03.2020
    23 MB
    27:37
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    MORITZ EGGERT UND DAS HÄMMERN DES KLAVIERS (Classic Episode) - 014

    Der zweite Teil des Interviews mit dem Komponisten Moritz Eggert und der vierte Teil der Geschichte Blutkrieg aus der Chronik der Unsterblichen von und mit Wolfgang Hohlbein.

    ...mehr
  • 18.03.2020
    22 MB
    27:10
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    MORITZ EGGERT UND DIE FRAGE NACH NEUER MUSIK (Classic Episode) - 013

    Moritz Eggert, Komponist Neuer Musik, ist heute zu Gast in einer weiteren Classic Episode. Mit dabei: Sebastian Dutz liest den ersten Zeitungsartikel über den Neurotainment Podcast und eine weitere Folge der Geschichte "Blutkrieg" aus der Chronik der Unsterblichen von und mit Wolfgang Hohlbein.

    ...mehr
  • 12.03.2020
    20 MB
    24:25
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    INTERVIEW MIT DEM EIGENEN ICH (Classic Episode) - 012

    Ein Interview mit dem besten Interviewpartner aller Zeiten, kombiniert mit Musik von Lisa DeBenedictis, einem Kurz-Auftritt von André D Conrad und der zweiten Folge der Geschichte "Blutkrieg" aus der Chronik der Unsterblichen von und mit Wolfgang Hohlbein.

    ...mehr
  • 05.03.2020
    24 MB
    28:54
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WOLFGANG HOHLBEIN UND DIE CHRONIK DER UNSTERBLICHEN (Classic Episode) - 011

    Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein liest höchst persönlich seine Geschichte "Blutkrieg" aus der Chronik der Unsterblichen.

    ...mehr
  • 27.02.2020
    21 MB
    25:31
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WAS DACHTE DANIEL HARTWICH ÜBER SEINE ZUKUNFT ? (Classic Episode) - 010

    In dieser Classic-Folge treffen wir auf den Moderator Daniel Hartwich - noch lange vor seiner TV- und Dschungel-Karriere bei RTL - und unterhalten uns über seine Zukunftspläne, also eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Wir reden über Radiopannen, Fernsehpläne, Podcasting und natürlich über den Sinn des Lebens. Ergänzt wird diese Zeitreise mit dem Mini-Hörspiel "Meine Begegnung mit Buddha" von Abraham Storm, einem Interview mit dem Journalisten Simon Scherenbacher vom "Mannheimer Morgen", einem Gastauftritt von Autor Wolfgang Hohlbein und Musik von Lisa DeBenedictis.

    ...mehr
  • 20.02.2020
    17 MB
    20:59
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WER IST DER TITTI WIPPI MANN ? (Classic Episode) - 009

    In dieser Classic-Folge ist der legendäre Titti Wippi Mann zu Besuch, präsentiert seinen Titti Wippi Song und hat sogar seinen Mikrowellensong mitgebracht. Mit dabei ist aber auch erneut Musik von Lisa DeBenedictis und ein Mini-Hörspiel von Abraham Storm.

    ...mehr
  • 13.02.2020
    27 MB
    32:24
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    WER IM "MAKING OF" NIE VORKOMMT (Special Episode) - 008

    Diesmal geht es um Einblicke hinter die Kulissen der Filmproduktion t=E/x², mit wertvollen Mitarbeitern, die in der Regel in fast allen Making Ofs vergessen werden, nur nicht im Neurotainment Podcast. Zusätzlich gibt es sogar einen ersten Ausschnitt aus der Filmmusik zum kommenden Kinofilm t=E/x².

    ...mehr
  • 06.02.2020
    29 MB
    34:46
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    NERDS GEHÖRT DIE ZUKUNFT - 007

    Der Mann, der Darth Vader auf die ISS gebracht hat, schon durch ein Stargate sprang und eine Person im Perry Rhodan Universum verkörpert: Robert Vogel, vielleicht Deutschlands bekanntester Nerd, erzählt, weshalb wir gerade heute Science Fiction dringend brauchen.

    ...mehr
  • 30.01.2020
    18 MB
    22:19
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    IN DER KÜCHE FING ALLES AN (Classic Episode) - 006

    Nach über 10 Jahren Pause ist der Neurotainment Podcast wieder da. Und die Folge aus 2005 mit der alles angefangen hatte, kannst du hier noch einmal hören. Jede Menge Psychedelisches, Musik von OVERPOP und Lisa DeBenedictis, Kaffee und Pizza.

    ...mehr
  • 23.01.2020
    29 MB
    34:44
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    PODCASTS UND ANDERE HELDEN - 005

    Die Inception-Folge zum Thema Podcasting. Yorick Kondriniewicz vom "Neue Helden" Podcast im Gespräch über den Neurotainment Podcast und Podcasting im Allgemeinen.

    ...mehr
  • 16.01.2020
    29 MB
    34:51
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    MARILYN NOVA WHITE UND DER HULA HOOPING DRAG KING - 004

    Was ist eigentlich ein Drag King? Was sagen die Macher_innen der Matrix Trilogie (und Sense8) dazu? Und was hat Hula Hoop damit zu tun? Die Antworten gibt es in dieser Episode in einem Interview mit der Berliner Performerin Marilyn Nova White.

    ...mehr
  • 09.01.2020
    29 MB
    35:00
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    DIE WAHRHEIT ÜBER ARBEIT BEIM FERNSEHEN - 003

    Fast 30 Jahre Erfahrung als Cutter und Kameramann beim Fernsehen machen André D Conrad zu einem idealen Interviewpartner für diese Episode. Wer plant, eine Karriere beim Fernsehen beginnen zu wollen, sollte sich das unbedingt anhören. Gilt auch für Fans von Public Enemy und Freunden lustiger Geschichten.

    ...mehr
  • 03.01.2020
    15 MB
    18:37
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    JASMIN WAGNER UND DAS NEUE JAHR IM WHATSAPP INTERVIEW - 002

    In der Funktion als Glücksbringerin für die Neuauflage des Neurotainment Podcasts hörst du heute Schauspielerin und Sängerin Jasmin Wagner. Es geht um Pläne für 2020, neue Kinofilme, eine neue Blümchen-CD, aber auch um Podcasting, Ninja Warrior, Fasten und Fitness.

    ...mehr
  • 09.11.2019
    1 MB
    01:17
    5f904f1281198c6e621cae3c feed

    NEUROTAINMENT RAP - 001

    Der Neurotainment Podcast ist wieder da. Und wir feiern das mit diesem kleinen Rap.

    ...mehr