B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

Muskel, Gesundheit und Leistung

Als Heilpraktiker in Köln und Haslach (Schwarzwald, in Kinzigtal) sind meine Behandlungsverfahren Myoreflextherapie nach Dr. med. Kurt Mosetter (kein Verfahren der Krankenkasse), Myohydro nach Rachl, Akkupunktur westlich orientiert, Schmerztherapie, KiD Kraft in Dehnung Training. Als ehemaliger Leistungssportler und Trainer habe ich viel Erfahrung im Rettungsswimmen, Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu, Turnen und vielen anderen Freizeitsportarten. Aus allen Verletzungen, Ausbildungen und Behandlungen heraus, möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen, wie sie Schmerzen loswerden können ohne Operationen weitergeben. In meiner Heilpraktiker Myo Praxis Köln + Haslach i.K. / Schwarzwald sind Rückenschmerz LWS / HWS an erster Stelle. Heute schon bei Kindern!

Alle Folgen

  • 02.10.2019
    18 MB
    21:32
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #035: Interview mit Mirco Thielen, ein Physiotherapeut in Ausbildung zum Myoreflextherapeut

    Myoreflextherapie habe ich mit meinem Onkel zusammen in der Praxis für Myotherapien Köln kennen gelernt. Die Behandlung mit der Myoreflextherapie / Myohydrotherapie hat mich sofort fasziniert. Es war erstaunlich, wie schnell mein Onkel seinen Kopf wieder auf 90° nach rechts und links drehen konnte. Trotz der Schmerzen, die er in Behandlung hatte, freute er sich auf jeden Termin. Er durfte immer bestimmen, wo seine Schmerzgrenze ist. Nach der Behandlung ging es ihm deutlich besser. Ich war fasziniert von dem schnellen Ergebnis und der Logik in den Erklärungen zum Rückenschmerz. Das wollte ich auch lernen. So wurde ich erst Physiotherapeut und mache jetzt gerade die Ausbildung zum Myoreflextherapeuten. Dann bin ich gespannt, wie meine Zukunft sich weiterentwickelt.

    ...mehr
  • 25.09.2019
    15 MB
    18:42
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #034: Myoreflex-, Myohydro-Therapie: Welche Gefühle stecken im Behandlungspunkt?

    Myoreflex- und Myohydrotherapie lösen an den Behandlungspunkten / Triggern unterschiedliche Gefühle aus. Manchmal fühlen sich die Punkte brennend an, manchmal dumpf oder kitzlig. Kitzlig oder als lustiger Schmerz, beschreiben Kinder oft die Punkte, die wir behandeln. Andere Gefühle, die in der Behandlung oft beschrieben werden, sind: kribbeln, Taubheit, ziehend ins Bein oder Arm. Wenn es sich elektrisch anfühlt, dann weiß ich, dass ein Nerv gedrückt wird. Als entspannend spüren unsere Patientinnen / Patienten diese Punkte, wenn die Spannung am Punkt spürbar sinkt. Danach fühlen sie sich oft deutlich besser und Schmerzen lösen sich.

    ...mehr
  • 18.09.2019
    53 MB
    01:03:06
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #033: Leistungssport, Verletzungen und Langfristige Gesundheit

    Myoreflex- und Myohydrotherapie können Sportlern helfen, die Gesundheit langfristig zu erhalten. Im Sport gilt bei uns heute die Meinung: beim Leistungssport macht man sich kaputt. Was wir in der Praxis erleben ist, dass Sportler unter sehr anspannten Muskeln leiden. Vor allem, wenn die Muskeln ständig so angespannt sind. Also auch unter Ruhebedingungen, wie z.B. im Schlaf oder bei Entspannungsübungen. Dies führt zu vielen Verletzungen und Gelenk Problemen. Sportler, die wir konsequent behandeln, damit die Muskelspannung sinkt, haben verschiedene Wirkungen. Dies ist anders als früher. Wir verbreiteten damals die Idee, dass die Muskeln nicht zu locker sein dürfen.

    ...mehr
  • 11.09.2019
    18 MB
    21:37
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #032: Myoreflex-Therapie: Welche Krankheitsbilder lassen sich behandeln?

    Mit der Myoreflextherapie und Myohydrotherapie können viele Krankheitsbilder behandelt werden. Oft haben unsere Patientinnen und Patienten Schmerzen, bei denen keiner der besuchten Fachleute etwas verändern konnte. Bei Bluthochdruck findet man in 80-85% der Fälle keine organische Ursache.

    Wenn wir über die funktionelle Anatomie ein Krankheitsbild wie essentieller Bluthochdruck anschauen, kommen wir zu einer Lösung.

    ...mehr
  • 04.09.2019
    24 MB
    28:46
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #031: Operationen können oft vermieden werden. Erfahrungen aus der Myoreflextherapie

    Immer wieder taucht in der Praxis in Köln und Haslach die Frage auf: „Muss ich mich wirklich operieren lassen oder kann ich das vermeiden? Es gibt tatsächlich gute Gründe für Operationen. Bei Unfällen, Tumoren, Blinddarm durchbruch…..

    Es gibt aber auch die Erfahrung, dass oft Operationen durchgeführt werden, die ein paar Jahre und viel Erfahrung später eher abgelehnt werden. Siehe in der aktuellen Ausgabe des „Stern“! Wenn es um Schmerzen geht, die nicht durch akute Unfälle oder ähnliches auftreten, sind die langfristigen Ergebnisse von Operationen oft nicht befriedigend. Es wird ein 2. Oder 3. Mal nachoperiert. In der Myoreflextherapie nach Dr. Mosetter und der Myohydrotherapie nach Markus Rachl als Alternative, können Operationen oft vermieden werden.

    Vor allem bei Verschleiß (Arthrose), Bandscheibenvorfall in der LWS oder HWS, Tennisarm, Rückenschmerz…

    ...mehr
  • 28.08.2019
    28 MB
    34:09
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #030: Die Schmerzgeschichte wird oft nicht beachtet

    Wenn Ihr als Patientinnen und Patienten in unsere Praxen kommt, erzählt Ihr uns Eure schmerzenden Bereiche und Stelle. Ihr könnt uns meist genau sagen, wo es weh tut. Meine Aufgabe ist es nun, herzauszufinden, was dahintersteckt. Oft wird mir dann in der Behandlung gesagt, aber es schmerzt an einer anderen Stelle, wie die, die ich behandle. Das ist dann richtig. Allerdings ist das wie bei einem Automechaniker. Auch wenn Ihr ihm genau sagen könnt, wo die Öllampe (Signal) leuchtet, wird er dort sicher nichts tun. Sondern er öffnet die Motorhaube, dreht den Deckel auf…….. Genauso machen wir das im übertragenen Sinn mit den Stellen, an denen Ihr Schmerzen spürt. Also herausfinden, warum es an einer Stelle weh tut und nicht einfach dort versuche den Schmerz zu bekämpfen (außer bei einem akuten Unfall). Das nennt man Ursachenforschung. Dabei landen wir oft in der Lebensgeschichte und dann wird es interessant.

    ...mehr
  • 21.08.2019
    20 MB
    24:01
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #029: Physik auf den (Druck)-Punkt gebracht

    Am Druckpunkt spüren unsere Patientinnen und Patienten einen Schmerz, der dann langsam loslässt. Dieses Nachlassen wird als sehr angenehm beschrieben. Das Drücken am Punkt wird auch als Triggern oder Akupressur durchgeführt. Als Kampfsportler und -trainer haben wir genau die gleichen Punkte attackiert. Dort erzeugen wir auch einen starken Schmerz, bis hin zu Lähmungserscheinungen. Die Frage war: wieso wirkt der gleiche Punkt in der Praxis so anders, als auf der Kampfsportmatte? Dieser Frage gehe ich in dieser Episode auf den Grund.

    ...mehr
  • 14.08.2019
    38 MB
    45:13
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #028: Kopfschmerz funktionell behandeln

    Kopfschmerz als Symptom kommt bei den Patientinnen und Patienten in unserer Praxis häufig vor. Häufig schon in jungen Jahren. Wenn wir beim Behandeln von Schmerzen nur am Kopf behandeln wo er weh tut, kommen wir als Therapeuten oft an eine Grenze, an der es nicht so richtig weiter geht. Der Schmerz am Kopf verschwindet oft nicht. Bei der Betrachtung vom Kopfschmerz über die Muskelketten und Meridiane, kommen wir auf neue Ideen beim Bekämpfen der Schmerzen. Es steht nicht mehr der Kopfschmerzpunkt im Vordergrund, sondern die Meridiane und Muskelketten. Die Bahnen laufen vom Hals bis in die Hand oder die Beine und Füße. Als Konsequenz behandeln wir den ganzen Körper bei unseren Kopfschmerzpatienten.

    ...mehr
  • 07.08.2019
    25 MB
    29:56
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #027: Carpaltunnel Syndrom funktionell behandeln

    Carpaltunnel Syndrome kommen als Diagnose in unserer Praxis häufig vor. Wenn wir beim Behandeln von Schmerzen nur am Carpaltunnel behandeln der weh tut, kommen wir als Therapeuten oft an eine Grenze, an der es nicht so richtig weiter geht. Der Schmerz am Carpaltunnel bleibt oft erhalten. Bei der Betrachtung vom Carpaltunnel Syndrom über die Muskelketten und Nervenverläufe kommen wir auf neue Ideen beim Bekämpfen der Schmerzen. Es steht nicht mehr der Carpaltunnel im Vordergrund, sondern die Nervenbahn und Muskelketten. Diese Nervenbahnen haben lange Verläufe: Vom Hals bis in die Hand. Bei unseren (meistens) Patientinnen steht oft die Frage im Raum: wieso wurde ich 2x rechts und 2x links am Carpaltunnel Syndrom operiert?

    ...mehr
  • 31.07.2019
    34 MB
    40:54
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #026: Muskelketten, Faszien und Meridiane behandeln

    Muskelketten, Faszien und Meridiane Übungen findest Du bei YouTube oder auf der Website unter Videos. Wenn wir beim Behandeln von Schmerzen nur an dem Punkt behandeln der weh tut, kommen wir als Therapeuten oft an eine Grenze, an der es nicht so richtig weiter geht. Der Schmerz bleibt oft erhalten. Bei der Betrachtung von Schmerzen über die Muskelketten, Faszien und Meridiane kommen wir auf neue Ideen. Es steht nicht mehr der einzelne Punkt der Muskelketten, Faszien und Meridiane im Vordergrund, sondern die Bahn. Diese Bahnen haben immer unterschiedliche Namen: Muskelketten, Faszien und Meridiane, aber die gleichen Verläufe. Wenn man in eine Metaebene geht, sieht man, dass alle Muskelketten, Faszien und Meridiane im Menschen verlaufen. Es kann gar kein so großer Unterschied sein.

    ...mehr
  • 24.07.2019
    25 MB
    29:36
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #025: Arthrose, funktionelle Sichtweise und Behandlung

    Arthrose, darunter versteht man schulmedizinisch einen Verschleiß am Gelenk selbst. Auch die anderen Gelenk-Strukturen z.B. Gelenkknorpeln, sind bei einer Arthrose betroffen. Der Schmerz wird schulmedizinisch bei Arthrose lokal betrachtet und behandelt. Wir versuchen auch systemisch die Ursachen und Symptome der Arthrose zu beleuchten. Es kommen unterschiedliche Ursachen für eine Arthrose Entwicklung in den Gelenken in Frage. Die Symptome von Arthrose sind in vielen Gelenke ähnlich. Die Behandlung von Arthrose nimmt heute in unseren Praxen in Köln und Haslach i.K. einen großen Stellenwert ein. In dieser Episode erläutere ich Euch Übungen und Behandlungen mit Myo-Therapien und KiD Kraft in Dehnung oder Dehnkraft. Die Ursachen sowie die Symptome von Arthrose. Ihr bekommt für Euch mögliche Wege bei Arthrose und was ihr tun könnt, wenn ihr von einer Arthrose betroffen seid oder zur Vorbeugung einer Arthrose. Übungen gegen Arthrose, die Euch helfen können, damit Ihr aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente, Operationen und Schonung ausbrechen könnt. Viel Erfolg damit. Filme mit Übungen gegen Arthrose findest Du bei YouTube oder auf der Website unter Videos.

    ...mehr
  • 17.07.2019
    18 MB
    21:48
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #024: Hexenschuss, funktionelle Sichtweise und Behandlung

    Hexenschuss kommen bei Menschen in Köln, in unseren Praxen für Myo-Therapien, häufig vor. Oft berichten sie uns von den Schmerzen im Rücken, die zum Bein ausstrahlen. Der Schmerz kommt wie aus den Nichts, wie wenn die Hexe von hinten in den Rücken schießt. Also von außen! Dafür werden unzählige Behandlungen im Medizinmarkt angeboten und durchgeführt, vor allem am Rücken selbst. In dieser Episode erläutere ich Euch mögliche Behandlungen mit Myo-Therapien. Die Ursachen sowie die Symptome von Hexenschuss, in Euch selbst. Ihr bekommt für Euch mögliche Wege bei Hexenschuss und was ihr tun könnt, wenn ihr von einem Hexenschuss betroffen seid, oder zur Vorbeugung. Übungen gegen Hexenschuss, die Euch helfen können, damit Ihr aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente und Schonung ausbrechen könnt. Um dann in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung des Rückens zu kommen. Viel Erfolg damit. Filme mit Übungen gegen Hexenschuss findest Du bei YouTube oder auf der Website unter Seminare.

    ...mehr
  • 10.07.2019
    31 MB
    36:51
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #023: Knieschmerz aus funktioneller Sicht

    Knieschmerzen kommen bei Patientinnen und Patienten in meinen Praxen in Haslach + Köln oft vor. Oft berichten sie von den Schmerzen am Knie oder von solchen, die von der Hüfte zum Knie ausstrahlen. Dafür werden Behandlungen im Medizinmarkt von den unterschiedlichsten Knie Therapeuten angeboten, vor allem am Knie selbst. In dieser Episode erläutere ich Euch Behandlungen mit Myo-Therapien. Die Ursachen sowie die Symptome von Knieschmerzen. Ihr bekommt für Euch mögliche Wege bei Knieschmerzen und was ihr selbst tun könnt, wenn ihr von Knieschmerzen betroffen seid. Übungen gegen Knieschmerzen, die Euch helfen können, damit Ihr aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente und Schonung (im schlimmsten Fall Knieoperation) ausbrechen könnt. Um in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung des Knies zu kommen. Viel Erfolg damit. Filme gegen Knieschmerzen findest Du auf der Website unter Seminare.

    ...mehr
  • 03.07.2019
    33 MB
    39:56
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #022: Schulterschmerz - eine Betrachtung aus funktioneller Sicht

    Schulterschmerzen werden in meinen Praxen in Haslach + Köln auch oft behandelt. Viele Menschen kennen Schmerzen an der Schulter oder solche, die von der Schulter in den Nacken ausstrahlen. Viele Behandlungen werden auf dem Medizinmarkt angeboten, vor allem an der Schulter selbst. Heute betrachte ich die Behandlung mit Myo-Therapien und Ursachen sowie die Symptome von Schulterschmerzen. Ich zeige Euch mögliche Wege, was ihr selbst tun könnt, wenn ihr von Schulterschmerzen betroffen seid. Diese Übungen können Euch helfen, damit Ihr Euch auch selbst aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente und Schonung (im schlimmsten Fall Operation an der Schulter) in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung der Schulter, bewegen könnt.

    ...mehr
  • 26.06.2019
    42 MB
    49:58
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #021: Rückenschmerz und die Betrachtung aus funktioneller Sicht

    Rückenschmerzen kommen in der Praxis in Köln und Haslach sehr häufig vor. Viele Menschen kennen Schmerzen im Rücken oder solche, die vom Rücken in ein Bein ziehen. Behandlungen dafür gibt es sehr viele auf dem Medizinmarkt, vor allem am Rücken. Heute betrachte ich die Ursachen, Symptome und Behandlungen von Rückenschmerzen und zeige Euch mögliche Wege, was ihr tun könnt, wenn ihr von Rückenschmerzen betroffen seid. Ich zeige Euch einige Wege und Übungen, womit Ihr Euch auch selbst aus dem Teufelskreis von Schmerz, Schonung, Operation und Medikamente in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung befreien könnt.

    ...mehr
  • 19.06.2019
    21 MB
    25:42
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #020: Bandscheibenvorfall und die Betrachtung in der Myoreflex-Therapie

    Bandscheibenvorfälle kommen heute sehr häufig vor. Viele Menschen kennen diese Schmerzen, die vom Rücken ins Bein ziehen. Behandlungen gibt es inzwischen sehr viele auf dem Medizinmarkt. Heute betrachte ich die Ursachen, Symptome und Behandlungen vom Bandscheibenvorfall und zeige euch Wege was ihr tun könnt, wenn ihr von einem Bandscheibenvorfall betroffen seid. Es werden Wege aufgezeigt und Übungen, womit Ihr Euch aus dem Kreis von Schmerz, Schonung, Operation und Medikamente befreien könnt.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 12.06.2019
    14 MB
    17:02
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #019: Sinn im Leben finden, Spaß + Herzblut, eigene Wege gehen

    Viele Menschen erzählten mir, dass sie nicht glücklich sind. Die Frage, die sich aufwirft: was können Menschen tun damit sie glücklich werden? Wie könnt ihr eurem Leben einen Sinn geben? Welche Wege kann man gehen, wenn man merkt, dass man nicht glücklich ist. Wie wird man glücklich? Dies ist oft eng verbunden damit, ob man den Sinn des Lebens findet oder immer wieder Un-Sinn macht. Was aber Sinn oder Unsinn ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In dieser Episode habe ich Meerielle zu Gast, die ihren Lebenstraum Leben kann.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 29.05.2019
    10 MB
    12:01
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #018: Gelenkschmerzen und deren möglichen Ursachen, sowie Therapiemöglichkeiten für Eure Gelenke

    Gelenkschmerzen können viele Ursachen haben. Verschleiß, Entzündung nach Injektion oder Operation, Unfälle. Bei Gelenken, die sich heiß anfühlen, kühlen die Patienten automatisch. Oft tut aber auch Wärme bei Gelenkschmerzen gut. In unserer Behandlung werden die Muskeln, die das Gelenk bei Gelenkschmerzen bewegen müssen, gelöst. Oft weit weg vom schmerzenden Gelenk. Was vielen Betroffenen bei Schmerzen am Gelenk gut tut, ist bewegen ohne Belastung. Auch stärken der Gelenkumgebenden Muskulatur kann das Gelenk schmerzfrei und stabil bekommen. Muskeln lang trainieren, die das Gelenk bewegen, nimmt auch Druck vom Gelenk. Ausdauerbelastung ohne Gewicht schmiert das Gelenk, auch wenn es schmerzt. Allerdings solltet ihr das nicht übertreiben.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 22.05.2019
    10 MB
    12:32
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #017: Fernpunkt am Kopf, um am Rückenschmerz fern vom Schmerz, nochmal etwas zu ändern

    Schmerzgeschehen werden auch mit mehreren Behandlungen oft nicht richtig gut. Wenn in der Behandlung eines Kopfscherzes der Kopf weiterhin schmerzt, behandeln wir auch am Gesäß oder Unterschenkel mit Fernpunkten weiter. Die Bahnen finden sich in der Akupunktur oder der Anatomie als Muskelketten. Als Therapeut kann ich dieses Wissen über Fernpunkte nutzen. So haben wir die Möglichkeit eine besonders belastete Region, weit weg vom Schmerz, erst mal aus der Ferne zu entlasten. Um dann langsam auch näher am Schmerzgeschehen zu behandeln.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 15.05.2019
    16 MB
    19:06
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #016: Rücken und Schmerz. Was ist am Rücken wirklich zu finden?

    Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Am Rücken selbst findet man manchmal eine Veränderung an der Bandscheibe oder den Wirbeln. Oft (bis zu 80%) aber auch nicht. Bis heute versuchen viele Therapien und Trainings am Rücken anzusetzen. Wir versuchen in den Praxen für Myo-Therapien, bei Rückenschmerz, die tief liegende Bauchmuskulatur (M. Illiopsoas) von der Spannung zu (er-)lösen. So kommen die Patienten bei Rückenschmerzen oft sehr schnell wieder in die Aufrichtung. Ansonsten ziehen die Bauchmuskeln bei Rückenschmerzen zu stark vorne nach unten, wie z.B. beim Hexenschuss. Im Stehen könnt Ihr sehr einfach eine Bauchmuskel Übung mit Kraft in die Streckung machen, um schmerzfrei im Rücken zu werden. Dabei entsteht kein Hohlkreuz, sondern eine Rückneigeübung!

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 08.05.2019
    6 MB
    07:57
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #015: Interview Michael Reimold und Markus Rachl zum Thema Myoreflextherapie und Schmerz

    Die eigene klassische Rückenschmerz Karriere führte zur Physiotherapie. Weiterentwicklungen gab es bei Walter Packi in Freiburg, Dr. med. Kurt Mosetter in Konstanz, zum Heilpraktiker bei Dr. Dr. Damir Del Monte. Rückenschmerzen verstehen kann man aus verschiedenen Sichtweisen beleuchten. Die Geschichten hinter den Punkten, TCM und viele Namen für Druckpunkte haben sich über die Jahre gezeigt. Myoreflextherapie vereint die unterschiedlichen Sichtweisen. Es braucht aber zum Wissen auch viel Erfahrung beim Tasten am Muskel. Die Weiterentwicklung der Therapeuten als Mensch, führt zu besseren Therapien bei Schmerzpatienten. Wie weit könnt Ihr die Lebensumstände verändern, in denen Ihr feststeckt? Welche Ideen hat der Podcaster für Podcaster Michael für die weiteren Episoden?

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 01.05.2019
    5 MB
    06:17
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #014: Träumen und Muskelspannung, was hat das miteinander zu tun? Schmerzen nach dem Schlafen?

    Träumen und Muskelspannung, was hat das miteinander zu tun? Was bedeutet ein Traum für Dich persönlich? Das ist wohl die bessere Frage, als was deute ich in Deinen für Deinen Traum. Wissenschaftliche Studien und Psychologinnen / Psychologen beschäftigen sich mit dieser Frage. Schmerzen morgens nach dem Träumen sind nicht ungewöhnlich und viele Patientinnen / Patienten berichten in der Praxis davon. Entspannung der Muskeln in der Praxis in Köln / Haslach, führt bei meinen Schmerz Patienten oft zu veränderten Träumen. Hirnstrukturen und Hirnforschung können uns dies heute erklären. Bei Dr. Mosetter hatte ich die ersten Erklärungen in diese Richtung gelernt.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 24.04.2019
    9 MB
    11:31
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #013: Aussehen versus Gesundheit - locker genug, um gesund und schmerzfrei mit lockeren Muskeln zu sein

    Gesund, wie geht das? Schönheitsideale sind weltweit unterschiedlich. In Deutschland gilt heute straff als schön. An der Haut, bei Muskeln, bei Kleidung in Organisationen. Aber genau dies führt dann langfristig oft zu Schmerzen und Krankheiten. Balance ist wichtig! Also Muskeln locker und erst beim Anspannen fest. Mein erster Blick geht heute ins Gesicht und zur Anspannung im Kiefer und den Kaumuskeln. Dort finden wir die Geschichten, die den einzelnen Menschen prägen. Kleine Kinder sind noch weich und locker bei guter Kraft und äußerst leistungsfähig und energiegeladen. Auch unsere Psychischen Befinden hängen damit zusammen. Wie bekommt Ihr Eure Energie wieder zurück, die Ihr als Kinder frei hattet. Übungen als Videos dazu auf YouTube in meinem Kanal. Andere arten von immer neuen Trainingsmethoden trainieren Muskeln hart und dauerhaft angespannt. Sieht gut aus, führt langfristig aber oft zu Schmerzen und wenn es ganz schlimm wird zu Depressionen. Es ist oft schwer von Trainings abstand zu nehmen, die uns so viel Spaß machen und kurzfristig gute Gefühle. Lockere Muskeln sind nicht schlaff, sondern dauerhaft leistungsfähig. Anspannen – entspannen, immer wieder.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 17.04.2019
    6 MB
    07:53
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #012: Halswirbelsäule: die Haltung ist auch beim Lesen im Liegen oft so einseitig, dass Kopfschmerzen entstehen können

    Gesundheit ist auch auf Reisen das wichtigste Gut. Schmerzfrei die erholsame Zeit genießen. Beim Lesen auf der Poolliege entstehen über den Tag hohe Spannungen in der Halswirbelsäule. Diese können zu Kopfschmerzen oder noch schlimmer Schwindelattacken entstehen. Ich habe das immer wieder von Patientinnen und Patienten in der Praxis in Köln und Haslach gehört. Beim Beobachten von Urlaubern viel mir immer wieder die Halshaltung auf. Die Menschen halten den Kopf in der Luft, statt ihn abzulegen. Dadurch werden die Arme entlastet, was einen Tennisarm oder Schulterschmerzen verhindern kann. Da Dehnübungen nach einer aktuellen Meta-Studie den Muskel nicht länger bekommen, müsst Ihr diesen lang trainieren! Dazu wird Kraft in der Dehnung nach Dr. Mosetter angewendet. Welche Übungen auf Kraft und Dehnung ihr auf einer Liege im Urlaub als Ausgleichsübungen machen könnt, hört Ihr in dieser Episode.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 10.04.2019
    6 MB
    07:32
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #011: Bildgebende Diagnoseverfahren und was wir darin bei Schmerzen am Rücken, Schulter oder Knie sehen können

    Bei Rückenschmerzen, Hüfte-, Knie-, oder Schulterarthrose können wir heute auf verschiedene bildgebende Verfahren zurückgreifen. Diese zeigen uns immer nur einen Teil des Problems. Die Röntgen oder MRT Bilder zeigen oft nichts, was den Schmerz erklären könnte. Da wir die Muskeln für die Kniebewegung, z.B. bei Meniskusriss, an der Hüfte nicht sehen können. Unser Gehirn bildet ein chronisches Schmerzgedächtnis oft dann aus, wenn immer wieder am Knie behandelt wird. Ohne dass die weiterlaufenden Muskelketten / Meridiane untersucht und behandelt werden, die im Kiefer ihren Anfang nehmen. Aber auch das Schmerzgedächtnis ist veränderbar und regenerierbar. Es kommt immer darauf an, welche Rückschlüsse der behandelnde Arzt oder Orthopäde, aufgrund seiner Erfahrung und Ausbildungen aufgrund der Darstellungen zieht. Diese Rückschlüsse passen nicht immer zu dem, was mir meine Patientinnen und Patienten in der Praxis in Köln / Haslach erzählen. Was wir bei Schmerzen am Rücken sehen ist von vielen Faktoren und unserer Erwartungshaltung abhängig. Auch die Muskeln spielen eine wichtige Rolle bei Schmerzgeschehen. Fast immer viel zu angespannt, fast nie zu locker!

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 03.04.2019
    13 MB
    15:55
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #010: Behandlungen kann man mit unterschiedlichsten Mitteln gegen akute und chronische Schmerzen einsetzten

    Schmerzpatienten haben die Therapeuten in den Praxen erfinderisch gemacht. Angewendet werden Nadeln in unterschiedlichen Ausprägungen. Man kann die Behandlungspunkte auch mit den Fingern tasten und lösen. Auch der Ellenbogen bietet sich zur Behandlung bei Schmerzpatienten zum entspannen der Muskeln an. Als Eigenbehandlung und Selbsthilfe bei Rückenschmerzen kann man auch die unterschiedlichsten Hilfsmittel einsetzten. Anwenden könnt Ihr Tennisball als Anfänger, Golfball für Fortgeschrittene, Trigger Würfel und viele andere. Als 4. Variante könnt Ihr Kraft in Dehnung Übungen trainieren. Alle diese Anwendungen kommen als Reize im Gehirn an. Dieses berechnet die Art des Reizes und reagiert entsprechend der Intension darauf. Euere Myoreflex Therapeutin oder Therapeut z.B. in Köln oder Haslach berät Euch gerne dabei, was für Eure Schmerzen die beste Lösung ist.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 27.03.2019
    13 MB
    15:55
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #009: Gelenke - wie sie funktionieren und woher die Muskeln für schmerzfreie Bewegung kommen

    Gelenke werden von Muskeln bewegt. Wenn die Muskelketten und Energien der Meridiane (TCM) frei und lang genug sind. Werden Muskeln zu kurz, blockieren sie Gelenke, Blutgefäße und Nerven. Dies wird traditionell als Energieblockade bezeichnet. Muskeln liegen oft weit vom Ort der Bewegung am Gelenk entfernt. Oft diagonal in Muskelketten, z.B. von der linken Schulter zum rechten Bein. Kräfte werden in kleine Einzelkräfte zerlegt und von den Gelenken fortgeleitet, damit es zu keinem Schaden beim Hüpfen und Rennen kommt. Auch die Faszien laufen diagonal und gerade. Diese umhüllen Organe und Muskeln. In den Gelenken werden die Bänder und Menisken / Bandscheiben / entlastet, wenn die Muskeln und Faszien lang und elastisch sind. Dies hat primär nichts mit der Kraft der Muskeln zu tun. Wenn die Muskeln und Faszien zu kurz und kräftig sind, wirken die Kräfte im Gelenk und blockiert dieses. Nach dem einrenken oder deblockieren von Gelenken fühlt man sich wieder freier. Allerdings ziehen die Muskeln die Gelenke der Wirbelsäule oder im Kiefer zusammen. Kraft in Dehnung nach Dr. Mosetter trainiert lange, geschmeidige Muskeln, um Gelenkschäden und Blockaden langfristig zu vermeiden.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 27.03.2019
    5 MB
    06:55
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #008: Energie wird frei, wo Muskelspannung sinkt oder so wird man schmerzfrei

    Kinder sind morgens sehr früh wach. Wie viel dieser Energie ist bei Euch als Erwachsener noch verfügbar? Kinder sind noch sehr locker und geschmeidig und flexibel. Als Erwachsene haben wir oft angespannte Muskeln. Diese produzieren unsere Energie. Muskeln produzieren unsere Energie zu 80%. Wie bekommen wir diese aus unseren verkrampften Muskeln wieder raus?

    1. Über Behandlung, dass die Muskeln entspannen. Blutgefäße, Gelenke und Nerven sollen frei werden und nicht ständig eingeklemmt (blockiert) sein.

    2. Über Kraft in Dehnung Übungen, dass der Muskel entspannt. Andere Trainings zielen darauf ab, dass die Muskeln sehr angespannt und straff sind und das dauerhaft als stabiles Korsett. Optisch schön, gesundheitlich auf lange Sicht oft ruinös. Körperlich wie geistig.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 13.03.2019
    7 MB
    08:25
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #007: Behandlungspunkte und Ausweichbewegungen bei Schmerz in der Anwendung der Myoreflextherapie

    Beobachten der Bewegung ist in der Heilpraktiker Praxis in Köln und Haslach eine unserer Stärken. Wenn Jemand ein Problem unter dem Knie hat, behandeln wir den Muskelansatz oben am Becken. Der Muskel setzt dort an, bewegt aber das Kniegelenk in die Streckung. Wenn wir die Muskelkette nach oben zum Kopf verfolgen, kommen wir in die Region des Kiefers. Auch dort sind dann Punkte für die Behandlungen bei Knieschmerzen.

    Weitere Behandlungsstrategie ist: Ausweichbewegungen beobachten, wenn die Punkte behandelt werden. Wie weicht jeder von uns aus, wenn die Stelle schmerzt, auf die gedrückt wird? Diese Bewegungen geben mir Aufschluss, wo die nächsten Regionen der Behandlung sind.

    Bei einem Schmerz nach Unfall ist interessant, wie war der Unfallhergang? War ich Fahrer eines Autos oder Beifahrer? Dies entscheidet über den Verlauf des Gurtes am Bauch. Daraus resultieren dann oft die Schmerzen am Nacken und Kopf, ob diese links oder rechts auftreten.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 06.03.2019
    12 MB
    15:10
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #006: Myoreflextherapie: Die Grundlagen bei Schmerzen z.B. am Rücken und Arthrose der Gelenke.

    Die Myoreflex Grundlagen sind: Anatomie, Anatomie in Funktion, TCM oder nach Dr. med. Kurt Mosetter KCM, Muskelketten, Meridiane und Akupunkturpunkte, Muskelmeridiane nach Bergsmann (Muskelkette + Meridian) Psyche oder die Seele und Trauma, Ernährung nach Glycoplan (Dr. Mosetter) als Grundlage der Muskelspannung Regulation.

    Die Vorgehensweise: wir tasten mit langsamem Druckanstieg am Ansatz oder dem Ursprung der Muskeln. Dann wartet Ihr, bis der Schmerz unter dem Finger nachlässt. Man kann auch sagen, es sind die Akupunkturpunkte, die stimuliert werden. Wenn Du mal selbst auf Unterarm drücken möchtest: Taste quer zum Muskelverlauf und fahre mit dem Finger unter Druck über die Muskeln.

    Im Kampfsport werden diese Punkte attackiert. Dadurch wird schlagartig - im wahrsten Sinne des Wortes – die Spannung erhöht. Dann berechnet unser Gehirn die Spannung und schaltet die Region ab. Wir haben eine Lähmung (temporär).

    Die Effekte: Die Beweglichkeit wird zuerst besser, dann kommt die Schmerzreduktion oder das Lösen von Energieblockaden oder Gelenkblockaden. Zum Schluss die werden die Nerven regenerieren, wenn irgendwo etwas taub oder kribbelig war. Patienten haben wieder was zu lachen, wenn sie beweglicher werden. Es wird an der behandelten Stelle Warm. Bessere Durchblutung und besserer Energiefluss sind die Folge der Behandlung. Die Spannung löst sich. Die Kraft steigt wieder an. Es wird als schmerzhafter Jungbrunnen beschrieben.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 27.02.2019
    8 MB
    10:23
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #005: Myoreflex-Therapie: Der Patient im Mittelpunkt und ohne Geräte bei Rückenschmerzen

    Ich werde oft gefragt: Wieso hast Du keine Geräte in deiner Myoreflex Praxis als Heilpraktiker in Köln und Haslach?

    Wir behandeln sehr viele angespannte und verkrampfte Menschen. Es gibt noch kein Gerät, dass mir das darstellen kann, was ich für die Myo-Behandlungen brauche. Die verspannten Muskeln muss ich tasten. Aber nicht nur an der Stelle bei einem Tennisarm außen an der schmerzenden Stelle. Diese wird in vielen Praxen bei Orthopäden oder Physiotherapeuten in Köln genau dort behandelt. Wir als Myoreflextherapeuten behandeln auch innen an der Gegenseite, wo sich die Ansätze der Beugemuskeln der Finger befinden. Es gehören aber auch Muskeln in der Kette mit den Faszien bis zur Schulter und dem Hals dazu. Verspannte Muskeln, durch die die Nerven durchziehen, kann man tasten. Wenn Patienten von Orthopäden in Köln die Diagnose schiefes Becken oder Beinlängendifferenz bekommen, kann man das auf Bildern darstellen. Was mir die Bilder nicht zeigen, welche Muskeln ziehen das Becken in den Beckenschiefstand?

    Aufgrund von Bildern, die Geräte erstellen können, sind wir verleitet, falsche Rückschlüsse zu ziehen. Wenn Z.B. MRT oder Kernspinn Bilder einen Bandscheibenvorfall zeigen, ziehen wir oft den Rückschluss der Rücken muss mit Massagen, Shiatsu, Osteopathie etc. behandelt oder im schlimmsten Fall operiert werden. Ein anderer Rückschluss kann sein, dass die Bauchmuskeln ihre zu hohe Spannung in Ruhe loslassen müssen, damit die Patienten sich aufrichten und wieder grade stehen können. Das hat man sonst so „nicht auf dem Schirm“!

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 20.02.2019
    8 MB
    10:07
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #004: Myoreflex-Therapie: Wo liegen die Stärken? Wie lösen sich Rückenschmerzen effektiv?

    Stärken der Myoreflextherapie.

    Die Myoreflex-Therapeuten nehmen sich Zeit. Euch wird zugehört und versucht zu verstehen, was hinter den gesprochenen Wörtern steht Zusammenhänge werden hergestellt aus wissenschaftlichen Denkansätzen der Schulmedizin und der Anatomie in Funktion. Ebenso aus Schulmedizin und Erfahrungsmedizin (TCM). Druckpunkte können mit dem Finger, Akupunkturnadeln oder Injektionen behandelt werden. Das ist unserem Gehirn egal. Die Stärke am Druckpunkt kommt, je nachdem was der Patient aushalten möchte oder kann. Das bedeutet, dass immer der Behandelte bestimmen und jederzeit eingreifen kann.

    Die Muskelansätze oder Akupunkturpunkte lösen in der Myoreflextherapie oft sehr schnell. Ihr müsst die Schmerzen nicht lange aushalten. Hängt allerdings auch von der Erfahrung des Myoreflextherapeuten ab. Irgendwann lassen die Muskelansätze oder Akupunkturpunkte schneller los. Dadurch werden die Patienten nicht so sehr gestresst und das Muskel- und Fasziengewebe entspannt sich schneller. Die Vernetzung mit verschiedenen Fachdisziplinen ist eine Stärke der Myoreflextherapeuten. Wir können unsere Patientinnen bei Bedarf in andere Fachdisziplinen weiterleiten. Symptome, bei denen Ärzte keine eindeutige Ursache finden können. Sehr häufig sind bei Patienten Schwindelattacken ohne dass die HNO Ärzte, Orthopäden oder Neurologen die Ursache finden können.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 13.02.2019
    6 MB
    08:07
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #003: Myoreflex-Therapie: Unterschiede zu anderen Schmerz- Therapien und der Denkansatz

    Patienten fragen: Unterschied der Myoreflextherapie zu anderen Therapien z.B. Osteopathie oder Shiatsu? 1. Wir behandeln Körper und Geist. Wir brauchen wenn`s ins Detail geht oft die Kooperation mit anderen Fachdisziplinen. In meiner Praxis in Köln erlebe ich diese Zusammenarbeit als sehr fruchtbar im Sinne der Patienten. Ihr Vorteil als Patient ist, dass man durch diese Vorgehensweise weniger übersieht und oft schnell zum Kern Ihrer Schmerz Probleme kommt.

    Sie könne Ihre Kleidung anlassen, außer wenn man die Haut aus bestimmten Gründen sehen muss (Nadeln einsetzten). Menschen fühlen sich mit Kleidern an wohler, vor allem nach Psychotrauma oder auch Kinder. Die Myoreflex Therapeuten, die Nadeln einsetzen können (Ärzte und Heilpraktiker) haben am Punkt mehr Möglichkeiten. Man kann auch sehr tief am Knochen liegende Muskeln lösen. Bei der Myoreflextherapie werden die Muskelketten und -ansätze sowie die Akupunkturbahnen und -punkte gleichwertig behandelt. Man ist flexibler im Denken und Handeln. Ihr Vorteil: Man kommt schnell auf andere Bereiche, von denen die aktuellen Probleme oder Schmerzen ausgehen.

    Lernen geht mit einem medizinischen Grundberuf und 2 Jahren Berufserfahrung. Verschiedene medizinische Behandlungsrichtungen sich treffen in der Myoreflex-Therapie. Sonst bleiben Physiotherapeuten in der Physiotherapie, Ärzte in ärztlichen Fortbildungen oder Heilpraktiker in Heilpraktiker Fortbildungen. Das Trainingssystem entwickelte sich, dass sich als Patient zuhause weiterführen lässt. Dieses KID oder Kraft in der Dehnung Training verbindet, was getrennt war. Man kennt Elemente daraus im Yoga oder der Physiotherapie (PiR) schon sehr lange. Sie bekommen ein Training für zuhause. Sie werden schnell von den Myoreflex-Therapeuten unabhängig.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 06.02.2019
    8 MB
    09:25
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #002: Verschiedene Lehrmeister, bis die Myoreflextherapie und das Fachgebiet Neuromyologie, entstanden sind

    Gründer der Myoreflextherapie Dr. med. Kurt Mosetter, lernte ich 1995 im Krankenhaus Konstanz kennen. Wir hatten viele Lehrmeister. Walter Packi als Pionier der Biokinematik / Biokybernetik, Freiburg. Er war mein erster Lehrmeister für Medizin.

    Dr. Tillmann Görtler, Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Atlastherapie.

    Prof. Gottfried Fischer war sein Doktorvater. 7 Semester war er auch mein Lehrmeister in Vorlesungen an der Uni Köln.

    Otto Bergsmann (österreichischer Internist), Rehabilitations- und Neuraltherapeut hat den Muskelmeridian 1985 als kinetische Kette beschrieben. Auch ich lernte von ihm.

    Dr. Mana war ein Arzt der ayurvedischen Medizin in Kathmandu. Ärzte für tibetische Medizin: Dr. Rinchen und Dr. Kunphen (ayurvedische lehrten tibetischen Medizin.

    Ein Leibarzt des Dalai Lama Yeshe Dondon und Dr. Barry Clark aus Dharmasala in Nordindien vervollständigten seine Ausbildung in der tibetischen Medizin

    Professor Werner Reutter, Biochemie und Molekularbiologie Charité Berlin, lehrte ihn medizinische Biochemie (Glykobiochemie).

    Prof. Dr. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt, Universität Berlin, Neuroplastizität, Neurogenese und "Lernen". Auch ich durfte von Ihr lernen.

    Günter Haffelder Physiker, Psychologe und Hirnforscher aus Stuttgart hatte Einfluss. Er misst Aktivitätsmuster im Gehirn. Auch ich lernte von ihm.

    Ralf Rangnick, Bernhard Peters, Jürgen Klinsmann, Roland Eitel und vielen andere im Hochleistungssport arbeiten heute zusammen.

    Neuromyologie ist ein Fachgebiet nach Mosetter (Zusammenspiel Nerven und Muskeln in Funktion). Meine Erkentnis aus den Jahren mit ihm war: offen im Denken und neue Entwicklungen mit aufnehmen. So entstand meine eigene Therapie im Wasser, die Myohydro-Therapie.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 28.01.2019
    5 MB
    06:34
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #001: Rückenschmerzen und mein Weg zum Myoreflex-Therapeuten

    Rückenschmerzen, dass ich dachte ich breche in der LWS durch. So fing meine Zeit als aktiver Musiker in einem kleinen Dorf an. Schulterschmerzen waren eine andere meiner Erfahrungen in der Musik, beim Erlernen und spielen der Querflöte.

    In meiner Jugend war Sport (Leistungsturnen, DLRG, Jiu-Jitsu, Mountenbike) mein Lebenselexier. Mit vielen Unfällen und Schmerzen. Autoaggressiv würde ich dieses Verhalten heute als Myoreflex Therapeut und Heilpraktiker in Köln und Haslach i.k. bezeichnen.

    Rückenschmerzen, Morbus Scheuermann und vernichtende Gutachten (5 Kg heben) kenne ich aus meiner Schreinerlehre + der Zeit als Geselle.

    Die Rückenschmerzen waren unerträglich, es gab viele erfolglose Therapien. Spitzen von Orthopäden im Rücken, Massage von meinem Vater und Übungen zum Stärken der Rückenmuskeln (als Leistungssportler!).

    Als ZIVI in einer Psychosomatischen Klinik hatte ich deutlich weniger Rückenschmerz. So kam es zu einem Umdenken und ich wurde Physiotherapeut.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr