B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

Muskel, Gesundheit und Leistung

Als Heilpraktiker in Köln und Haslach (Schwarzwald, in Kinzigtal) sind meine Behandlungsverfahren Myoreflextherapie nach Dr. med. Kurt Mosetter (kein Verfahren der Krankenkasse), Myohydro nach Rachl, Akkupunktur westlich orientiert, Schmerztherapie, KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft Training. Als ehemaliger Leistungssportler und Trainer habe ich viel Erfahrung im Rettungsswimmen, Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu, Turnen und vielen anderen Freizeitsportarten. Aus allen Verletzungen, Ausbildungen und Behandlungen heraus, möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen, wie sie Schmerzen loswerden können ohne Operationen weitergeben. In meiner Heilpraktiker Myo Praxis Köln + Haslach i.K. / Schwarzwald sind Rückenschmerz LWS / HWS an erster Stelle. Heute schon bei Kindern!

Alle Folgen

  • 18.11.2020
    48 MB
    56:59
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #57 Interview mit Psychologe Michael Kopper aus Köln

    Psychologe und Traumatherapeut Michael Kopper aus Köln erzählt hier aus seiner Erfahrung in der Praxis und im Sport. Traumatherapie und EMDR für Opfer von Gewalt, Mobbing, Missbrauch und Unfällen.  In der Praxis für Psychotraumatologie arbeite ich mit meinen Patienten und Patientinnen an dem Umgang mit belastenden und traumatischen Lebenssituationen. Dabei handelt es sich z.B. um konkrete erlebte Gewalt, Mobbing, sexuellen Missbrauch, Unfälle oder Naturkatastrophen. Weitere Schwerpunkte sind in meiner Praxis sind: ADHS Therapie, Paartherapie und Aggressionstherapie, da sich hier unmittelbare Assoziationen ergeben. Markus Rachl und ich kenne uns schon seit vielen Jahren aus meiner Myoreflextherapie Ausbildung, gemeinsamen Patient*innen, gemeinsamen Seminaren, Vorträgen und Workshops.

    ...mehr
  • 04.11.2020
    25 MB
    30:13
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #56 Muskelverhärtung und Schmerzen kennen viele Patient*innen und Sportler*innen

    Muskelverhärtung haben viele Menschen in sich. Unser Alltag führt dazu, dass ständig neue Muskelverhärtungen (bis zu Muskelstein) entstehen. Die Anfänge der medizinischen Disziplinen Urologie und Gastroenterologie waren geprägt von ihrer aufmerksamen Beobachtung und Beschreibung im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf. Die Therapie von Nieren- oder Gallensteinen galt lange als unüberwindbare Herausforderung. Heute sind diese Behandlungen gut möglich.

    Was wir als Muskelverhärtung und die daraus entstehenden Schmerzen in unseren Praxen seit 30 Jahren behandeln, sind zu stark angespannte Muskeln unter Ruhebedingungen. Was unser Körper auch in den Muskeln machen kann, um diesen ständigen erhöhten Spannungen etwas entgegen zu setzen, ist auch in diesem Gewebe Anpassung das Mittel der Wahl. Das bedeutet, dass unser Muskelsystem Stoffe einlagert, die den veränderten Spannungszuständen standhalten kann. Dies geht soweit, dass Muskeln förmlich verknöchern können. Bei Soldaten/Soldatinnen fand man im Brustmuskel eine Knochenleiste an der Stelle, an der das Gewehr ständig an die Brust geschlagen wird. Dabei entsteht eine sogenannte „Ossifikation“ des Brustmuskels, eine Verknöcherung durch Einlagerungen.

    ...mehr
  • 07.10.2020
    27 MB
    32:34
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #55 Atmung ist die Grundlage unseres Lebens, atmen im Training + atmen in der Therapie

    Atmung mit Sauerstoff, Kohlendioxid + Stickstoff ist eine der wichtigsten Grundlagen unseres Lebens. Atmen und Atemtechniken begegneten mir zum ersten Mal professionell, als ich mit 12 Jahren zu den Rettungsschwimmern (DRG) in Haslach im Kinzigtal ging (Anfänger der Atemtechnik). Als Physiotherapeut lernte ich die nächste Stufe von Wissen zur Atmung und Atemtechniken in dem Fach Atemtherapie kennen (Könner der Atemtechnik).

    Als Schüler eines Yoga-Lehrers zum Thema Pranayama – Atemtechniken lernte ich Atemübungen kennen, die mich erstaunten (Beherrschen der Atemtechniken). Als Apnoetaucher ( https://muskel-gesundheit.de/behandlung/myohydro-apnoe/ ) = Freediver und heute als Master-Instruktor für diesen Sport hat die Atmung einen der spektakulärsten Möglichkeiten der Atmung zur Entspannung erreicht (Meistern der Atemtechnik).

    Als Vater am Sportplatz bei Fußballspielen meiner Jungs, stand ich immer mit Rat und Tat zur Seite. Oft als Gesprächspartner und Kritiker der Zuschauer und Trainer, um mit zu beruhigen, wenn es im Spiel nicht so verlief wie sie es unsere Mannschaft und Fans erwartet hatten. Das Atmungs-Konzept ist auf Beruhigen unserer Emotionen und langfristigen Erfolg ausgelegt.

    ...mehr
  • 23.09.2020
    20 MB
    24:12
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #54 Fußballspieler Ali El Alwani (Abwehr) vom SSV Bornheim - Interview mit dem Spielführer

    Fußballspielen ist der Ausgleich von Ali zu seinem typischen Informationstechnik Bürojob in Bonn. Das macht der Spielführer Ali bis heute mit viel Begeisterung. gewinnen können, die Gesundheit aber nicht verlieren. Mit so wenig Verletzungen und Operationen wie möglich dafür mit viel Spaß.

    ...mehr
  • 02.09.2020
    28 MB
    34:14
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #53 Fußballtrainer Patrick Schmitz vom SSV Bornheim, Interview zu Training + Therapie

    „Fußball war schon immer meine Leidenschaft“, sagt Patrick Schmitz vom SSV Bornheim - Fußball Herren I. Als er selbst Fußballspieler war und sehr oft Fußball auf dem Sportplatz trainiert hat, lernte er Schmerzen, Verletzungen und Behandlungen der Muskeln und Gelenke kennen.

    Viel Zeit in Wartezimmern bei Orthopäden, sowie das Warten auf Behandlungen seiner Verletzungen, kostete ihn diese Art Fußball-Sport zu treiben. Kennen gelernt haben wir beide uns am Fußballplatz, über das Fußballtraining meiner eigenen Kinder.

    ...mehr
  • 19.08.2020
    27 MB
    32:07
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #52 Rückenschmerzpatient*innen (auch Schreiner) können eine Veränderung einleiten

    Rückenschmerzpatient „Eisbär“ (Synonym aus Datenschutzgründen) hat eine lange Schmerzgeschichte am Rücken hinter sich. Viel Arztbesuche, Physiotherapie und eisernes Training konnten seine Rückenschmerzen nicht zum Verschwinden bringen. Dann kam irgendwann als letzter Ausweg die Operation an der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule.

    Auch danach wurde ihm von seinen Therapeuten noch gesagt, er habe zu schwache Rückenmuskeln und der rücken sei zu instabil. Über seinen Bruder, der auch ein Rückenschmerzpatient war, kam er in unsere Praxis. 2 Brüder mit Rückenschmerzen aber unterschiedlichen Vorgehensweisen und Ergebnissen ihres Rückenschmerzes. Für „Eisbär“ war die Myoreflex®-Therapie nach Dr. Mosetter und die Übungen KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® die Erleuchtung und eine Perspektive auf Besserung.

    ...mehr
  • 05.08.2020
    19 MB
    23:01
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #51 Verletzungsrisiko im Leistungs- Sport: Wettkampf gewinnen und keine gesundheitliche Schädigung davontragen - geht da

    In der letzten Episode hatte Niklas über seinen Traum als Leistungssportler berichtet. Am besten mit geringem Verletzungsrisiko. Er hat zur Myoreflextherapie nach Dr. Mosetter, Myohydrotherapie nach Markus Rachl und zusätzlich zum Leistungstraining auch zu DehnKraft gefunden, um sein Verletzungsrisiko zu senken. Das kann ihm helfen, die Wettkämpfe zu gewinnen und die Gesundheit trotzdem nicht zu verlieren.

    Am letzten Wochenende habe ich nach 20 Jahren meinen alten Kampfsportverein und Freund Michael mal wieder besucht. Davon berichte ich Euch in dieser Episode. Was kann als Kampfsportler mit Eurem Körper passieren? Kann es sein, dass uns Sport langfristig mehr schadet als nützt? Gibt es Möglichkeiten, dies zu ändern und das Verletzungsrisiko zu minimieren?

    Auch im Profi - Fußball kommen diese Ideen mehr zum Tragen, um das sein Verletzungsrisiko zu senken. In diesem Sport lohnt es sich besonders daran zu arbeiten, da es sehr viele Verletzungen und Operationen, sowie Verschleißerscheinungen der Gelenke gibt. Es gibt sehr viele sehr Bewegungseingeschränkte und verletzungsanfällige Spieler*innen. Das bedeutet, dass hier das beste Potential für Verbesserung gibt. Mit Kampfsportlern oder Turnern bzw. Tänzern wäre es schwieriger noch mehr Beweglichkeit zu Trainieren.

    ...mehr
  • 22.07.2020
    16 MB
    19:39
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #50 Interview mit Tennis-As Niklas Koch aus Köln, einem Leistungssportler mit Herz.

    Niklas Koch trainiert Tennis für seinen großen Traum. Er wollte schon als 6-jähriger Tennisspieler an der Weltspitze Tennis spielen. Über Schmerzen als Tennisprofi kam er in die Praxis für Myo-Therapien von Markus Rachl und seinem Team der Muskelspezialisten.

    Niklas Koch wurde am 05.02.1999 in Köln geboren. Er ist im Tennisverband TVN / TVM und spielt aktiv Tennis im TC Blau-Weiß Lechenich e.V. Niklas sein Coach ist an der MKG - Tennis Academy in Köln. Das Tennis Management für Niklas übernimmt Coco Koch ([email protected]). Seine Aktuelle Platzierung (DTB Herren): Nr. 187. Niklas Koch spielt als Linkshänder und mit beidhändiger Rückhand Tennis.

    Eine sportliche Ausbildung von Niklas Koch: NRG-Tennistrainer. Mehr Infos über Niklas Koch als Tennisprofi: https://niklaskoch-professionaltennis.jimdofree.com/über-mich-1/

    ...mehr
  • 08.07.2020
    21 MB
    25:53
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #49 Was kann ich als Patient tun, um nicht im Medizinsystem missbraucht zu werden?

    Wie kommt es, dass immer mehr Bücher auf den Literatur Markt (siehe unten) kommen, die das System kritisieren? In den letzten Jahrzehnten musste ich viele Medizinische Bücher lesen und lernen. Anatomie, Physiologie, Krankheitsbilder, Behandlungstechniken. Nach 30 Jahren Erfahrung als Therapeut (mehr oder weniger erfolgreich), und vielen Ausbildungen und praktischen Übungen, bin ich an einem Punkt angelangt, Fragen zu stellen. Dieser Punkt lässt mich nachdenklich werden. Ist es denn gut, wenn wir Therapeuten ständig helfen? Oder hilft es mir eher als Therapeut, dass ich mich gut fühle, wenn ich jemanden helfe. Egal wie es den behandelten Patient*innen hinterher geht. Wenn es hilft, war es natürlich meine Behandlung oder die Technik, die angewendet habe. Wenn es nicht hilft, war es immer die Schuld der betroffenen, da sie zu wenig geübt haben, die Übungen falsch ausgeführt haben…

    ...mehr
  • 20.05.2020
    28 MB
    34:20
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #48 Interview mit Till Ebener aus Köln von Upfit. Er ist ein Leistungssportler und Diplom-Sportwissenschaftler mit Herzb

    Till Ebener ist Dipl. Sportwissenschaftler mit der Fachrichtung: Training, Stoffwechsel und Genetik. Seine Ausbildungen sind Diplom-Sportwissenschaftler an der Sporthochschule Köln mit Spezialisierung auf Training und Leistung. Seine Qualifikationen findest Du in der Transkription. Wir unterhalten uns über sportliche Aktivitäten, passende Ernährung, Verletzungsprophylaxe und Motivation. In der Transkription findet Ihr die Links zu seinem Podcast auf der Plattform von Upfit. Hört sie Euch an und auch er freut sich über jedes Feedback.

    ...mehr
  • 06.05.2020
    20 MB
    24:16
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #47 Corona in aller Munde? Angst vor Viren überall? Interview mit Dr. Dr. Damir del Monte in Karlsruhe

    Dr. Dr. Damir del Monte aus Karlsruhe unterrichtet und forscht schon viel Jahre zu unterschiedlichsten Themen in der Medizin. Aus seinem großen Fundus versucht er mit Videos auf höchstem technischen, wissenschaftlichen, didaktischem und strukturierten Niveu, Zusammenhänge und unterschiedliche Blickwinkel, für Euch darzubieten. Wie gefährlich ist das Corona Virus? Was für Auswirkungen haben die Beschlüsse der Politik auf unsere und Nachbargesellschaften? Virologie, Psychologie, Pathologie, Pulmologie, Soziologie, Epidemiologie…… So kann über unterschiedliche Information etwas gegen das Gefühl von Angst und Panik getan werden. In der Transkription findet Ihr die Links zu seinen Videos. Schaut sie Euch an und er freut sich über jedes Feedback.

    ...mehr
  • 25.03.2020
    26 MB
    31:18
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #46 Übungen: Krafttraining und Dehnübungen als schnelles, effektives, logisches Training vereinen, wie geht das?

    Übungen mit Kraft und Dehnung als DehnKraft2go®. Nach vielen Jahren Erfahrung als Sportler und Trainer möchte ich nun mein Wissen weitergeben an alle, die ein effektives Training suchen. Trainieren können wir unsere Muskeln auf Kraft und Dehnung. Unsere Muskeln sind immer um-trainierbar. In jede Richtung. Sowohl auf Querschnitt und dicke als auch auf Länge und Dynamik. Das Trainingssystem DehnKraft2go® nach Markus Rachl, entstand aus vielen Jahren eigener Sporterfahrung, Verletzungen, Leistungsbeweisen, und Beobachtung anderer Sportler. In der Praxis in Köln und Haslach, behandeln wir immer wieder Sportler mit Schmerzen und Verletzungen. Anscheinend reicht es nicht aus, dass die Muskulatur stark ist. Letztendlich geht es um die richtige Mischung aus Kraft und Dehnung / Geschmeidigkeit.

    ...mehr
  • 11.03.2020
    28 MB
    33:50
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #45 Fahrradfahren aus funktionellen und unterschiedlichen Aspekten

    Fahrradfahren aus funktionellen und unterschiedlichen Aspekten zu betrachten scheint mir aus heutiger Sicht wichtig. Fahrradfahren wird in fast allen Veröffentlichungen als das Beste und Gesündeste dargestellt, was es als sportliche Betätigung gibt. Fahrradgeschäfte werden diese Sichtweise natürlich unterstützen. Ebenso Ärzte und viele Physiotherapeuten. In der Myoreflextherapie und Myohydrotherapie wird Fahrradfahren sehr differenziert betrachtet. Vor allem funktionelle Aspekte geben neue Ideen. Es werden neue Übungen zum Fahrradfahren vorgestellt.

    ...mehr
  • 19.02.2020
    33 MB
    39:30
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #44 Hallux Valgus am großen Zeh, Schmerz-Betrachtung aus funktioneller Sicht und davon abgeleitete Behandlung

    Hallux Valgus können wir aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

    1. Hallux Valgus aus Struktursicht am Gelenk und Knochen
    2. Hallux Valgus aus Funktionssicht über die bewegende Muskulatur 3.oder das Zusammenspiel beider Sichtweisen bei Hallux Valgus. Wir werden Hallux Valgus aus den unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und Verbessungsmöglichkeiten für die schmerzenden Gelenke anschauen.
    ...mehr
  • 22.01.2020
    22 MB
    26:27
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #043: Skifahren und schnelle Ausgleichsübungen im Schnee

    Skifahrerinnen und Skifahrer sind auf der Piste gefährdet für Verletzungen. Die andere Seite des Skifahrens ist der Spaß und die Freude. Ebenso der Erholungseffekt. Um sich gut vorzubereiten ist ein gutes Gesamtkonzept hilfreich. Aus meiner Sicht gehören vor dem Skifahren, während dem Skifahren und nach dem Skifahren sinnvolle Muskelübungen zum Skifahren dazu. So ist man so gut wie möglich gegen Verletzungen auf der Piste vorbereitet. Ebenso könnt Ihr länger und lockerer Skifahren und habt danach weniger Muskelkater und Schmerzen in den Knien oder am Rücken.

    ...mehr
  • 08.01.2020
    18 MB
    22:15
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #042: Umwelt – Innenwelt, Gedanken zur Therapie von Schmerzsymptomen

    ...mehr
  • 25.12.2019
    17 MB
    21:05
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #041: Die Weihnachtszeit gibt Zeit zur Besinnung

    Zu Weihnachten 2019 möchte ich nochmal das Jahr etwas im Rückblick beleuchten. Was erleben die Menschen zu Weihnachten? Was bewegt Euch? Was bewegte mich 2019. Wem kann ich Danke sagen? Was soll 2020 geschehen? Viele Fragen, ein paar Antworten.

    ...mehr
  • 11.12.2019
    13 MB
    15:29
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #040: Netzwerk - Was kommt nach den Behandlungen mit Myoreflex- oder Myohydrotherapie?

    Wenn Ihr z.B. Rückenschmerzen habt, geht Ihr zu einem Therapeuten? Ja, so machen es viel von Rückenschmerz betroffenen Menschen in Deutschland. Was dann oft berichtet wird, ist, dass ihnen dann am Rücken „rumgedockert“ wird. Das war auch meine persönliche Erfahrung im Alter von 20 Jahren. Wenn Eure Therapeuten Weiterbildungen besucht haben, die ihnen neue Sichtweisen zum Thema Rückenschmerz vermittelt haben, werden sie auch an anderen Stellen behandeln.

    In unseren Praxen werden viele Stellen behandelt und auch der Rücken. Aber nicht der Rücken in erster Linie! In dieser Episode soll es darum gehen, wie auch ein Knieschmerz mit dem Rücken zusammenhängen kann oder eine Kiefermuskel Verspannung.

    ...mehr
  • 27.11.2019
    47 MB
    56:12
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #039: Myohydro-Therapie®, die Therapie im Wasser nach Markus Rachl

    Myohydrotherapie® wird im Wasser angewendet. Sie löst an Muskeln die zu hohe Ruhe-Spannung bei akuten + chronischen Schmerzpatienten. An den Behandlungspunkten / Triggern und Akupunkturbahnen werden im Wasser Spannungen gelöst. Unsere Patientinnen / Patienten können im warmen Wasser oft besser entspannen als an Land auf der Behandlungsbank. Im Wasser löst Druck auf den Muskelansatz schon eine Bewegung des Körpers aus. Die in Myohydro-Therapie® ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten führen den Körper der Schmerzpatienten mit sanften Bewegungen durchs Wasser. Gestresste Menschen schlafen dabei oft ein. In speziellen Wochen finden Begegnung im warmen Meer mit freilebenden Delfinen statt. Im Wasser lassen sich alle Arten von Schmerzpatientinnen und -en behandeln, wenn keine offenen Wunden im Spiel sind. Verschleißerkrankungen, bei denen Bewegen an Land Schmerzen bereiten ebenso. Myohydrotherapie® im Wasser: damit lassen sich die Gelenke ohne Druckbelastung bewegen.

    ...mehr
  • 13.11.2019
    21 MB
    25:11
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #038: Wasser-Therapie, Myohydro-Therapie nach M. Rachl, eine neue Therapie für Schmerzpatienten

    Im Wasser angewendete Myohydrotherapie, löst an Muskeln die zu hohe Ruhe-Spannung bei Schmerzpatienten. An den Behandlungspunkten / Triggern und Akupunkturbahnen werden im Wasser unterschiedliche Gefühle ausgelöst. Besonders entspannend spüren unsere Patientinnen / Patienten diese Punkte, da sie im warmen Wasser besser entspannen können als an Land. Im Wasser löst Druck auf den Muskelansatz schon eine Bewegung aus. Die darin ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten führen den Körper der Schmerzpatienten in leichten Bewegungen durchs Wasser. Manche gestressten Menschen schlafen dabei ein. Dazu noch die Begegnung im warmen Meer mit freilebenden Delfinen, die oft eine gewisse Euphorie auslöst. Diesen Effekt erlebe ich im Wasser sehr viel öfter, als in den Behandlungen auf der Behandlungsliege. Behandeln lassen sich im Wasser sehr gut alle Arten von Schmerzpatientinnen und -en. Auch Verschleißerkrankungen, bei denen Bewegen an Land Schmerzen bereiten. Im Wasser lassen sich die Gelenke ohne Druckbelastung behandeln.

    ...mehr
  • 30.10.2019
    18 MB
    21:51
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #037: Kinderbuch für DehnKraft2go®: Athos und die Knorpelbande

    Die Idee zu diesem Kinderbuch entstand durch die langjährige Behandlung kranker Menschen. Vor allem im Bewegungsapparat und den Muskeln, wodurch dann oft auch die Seele leidet. Wenn ich nach den Behandlungen als Physiotherapeut und Heilpraktiker, die Patientinnen und Patienten gefragt habe: „Haben Sie Ihre Übungen zu Hause weiter trainiert?“ kamen oft ähnliche Antworten. Meistens so: „Wenn ich ehrlich bin, als der Schmerz weg war, habe ich es wieder vergessen.“ Was in Deutschland inzwischen gut funktioniert, ist die Zahnhygiene, welche schon bei den kleinen Kindern begonnen wird. Im Kindergarten und er Grundschule bekommen unsere Kinder „Karius + Baktus“ als Geschichte. So wird das Zähneputzen schon sehr früh als Muster angelegt. Und von uns als Eltern selbstverständlich vorgelebt. Die Fachrichtung der Zahnärztinnen und Zahnärzte besuchen KITA`s und Grundschulen. Alle ziehen an einem Strang. Da wir als Kinder aber das Muskelputzen nicht lernen, ist es als Erwachsene viel mehr Aufwand, Übungen zu erlernen und regelmäßig durchzuführen. So möchte ich mit diesem Kinderbuch einen Beitrag für unsere Kinder leisten, dass Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® (Europäisches Marken- und Patentamt, Markus Rachl-Okt 2019) Einzug in unseren Alltag hält. So können wir langfristig viel Schmerzen, Leid durch Verschleiß und oft sogar Operationen am Bewegungsapparat vermeiden.

    ...mehr
  • 16.10.2019
    27 MB
    33:07
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #036: Ernährung in der Myoreflex- oder Myohydro-Therapie, welche passt dazu?

    Ernährung neben der Myoreflex- und Myohydrotherapie, ist eine wichtige Säule, um Menschen gesund zu bekommen. Oder noch besser: erst gar nicht krank werden zu lassen. Die Ernährung ist einer dieser Eckpfeiler. Durch die letzten Jahrzehnte haben sich die Empfehlungen der verschiedensten Experten immer wieder verändert. Wie kann das sein? Aus den verschiedenen Blickwinkeln sind immer irgendwelche Aspekte richtig. Hier zeigt sich ein Problem der Wissenschaft. Es ist immer der Momentane Stand des Wissens, nicht aber die einzige und ewige Wahrheit.
    Wir folgen heute den Erkenntnissen aus der Glyco-Biochemie-Forschung. Diese machte Dr. med. Mosetter, an der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit Prof. Werner Reuter (verstorben 2016 - Mediziner und Molekularbiologe) und daraus dann das Konzept der Myonutrition erstellt.

    ...mehr
  • 02.10.2019
    18 MB
    21:32
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #035: Interview mit Mirco Thielen, ein Physiotherapeut in Ausbildung zum Myoreflextherapeut

    Myoreflextherapie habe ich mit meinem Onkel zusammen in der Praxis für Myotherapien Köln kennen gelernt. Die Behandlung mit der Myoreflextherapie / Myohydrotherapie hat mich sofort fasziniert. Es war erstaunlich, wie schnell mein Onkel seinen Kopf wieder auf 90° nach rechts und links drehen konnte. Trotz der Schmerzen, die er in Behandlung hatte, freute er sich auf jeden Termin. Er durfte immer bestimmen, wo seine Schmerzgrenze ist. Nach der Behandlung ging es ihm deutlich besser. Ich war fasziniert von dem schnellen Ergebnis und der Logik in den Erklärungen zum Rückenschmerz. Das wollte ich auch lernen. So wurde ich erst Physiotherapeut und mache jetzt gerade die Ausbildung zum Myoreflextherapeuten. Dann bin ich gespannt, wie meine Zukunft sich weiterentwickelt.

    ...mehr
  • 25.09.2019
    15 MB
    18:42
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #034: Myoreflex-, Myohydro-Therapie: Welche Gefühle stecken im Behandlungspunkt?

    Myoreflex- und Myohydrotherapie lösen an den Behandlungspunkten / Triggern unterschiedliche Gefühle aus. Manchmal fühlen sich die Punkte brennend an, manchmal dumpf oder kitzlig. Kitzlig oder als lustiger Schmerz, beschreiben Kinder oft die Punkte, die wir behandeln. Andere Gefühle, die in der Behandlung oft beschrieben werden, sind: kribbeln, Taubheit, ziehend ins Bein oder Arm. Wenn es sich elektrisch anfühlt, dann weiß ich, dass ein Nerv gedrückt wird. Als entspannend spüren unsere Patientinnen / Patienten diese Punkte, wenn die Spannung am Punkt spürbar sinkt. Danach fühlen sie sich oft deutlich besser und Schmerzen lösen sich.

    ...mehr
  • 18.09.2019
    53 MB
    01:03:06
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #033: Leistungssport, Verletzungen und Langfristige Gesundheit

    Myoreflex- und Myohydrotherapie können Sportlern helfen, die Gesundheit langfristig zu erhalten. Im Sport gilt bei uns heute die Meinung: beim Leistungssport macht man sich kaputt. Was wir in der Praxis erleben ist, dass Sportler unter sehr anspannten Muskeln leiden. Vor allem, wenn die Muskeln ständig so angespannt sind. Also auch unter Ruhebedingungen, wie z.B. im Schlaf oder bei Entspannungsübungen. Dies führt zu vielen Verletzungen und Gelenk Problemen. Sportler, die wir konsequent behandeln, damit die Muskelspannung sinkt, haben verschiedene Wirkungen. Dies ist anders als früher. Wir verbreiteten damals die Idee, dass die Muskeln nicht zu locker sein dürfen.

    ...mehr
  • 11.09.2019
    18 MB
    21:37
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #032: Myoreflex-Therapie: Welche Krankheitsbilder lassen sich behandeln?

    Mit der Myoreflextherapie und Myohydrotherapie können viele Krankheitsbilder behandelt werden. Oft haben unsere Patientinnen und Patienten Schmerzen, bei denen keiner der besuchten Fachleute etwas verändern konnte. Bei Bluthochdruck findet man in 80-85% der Fälle keine organische Ursache.

    Wenn wir über die funktionelle Anatomie ein Krankheitsbild wie essentieller Bluthochdruck anschauen, kommen wir zu einer Lösung.

    ...mehr
  • 04.09.2019
    24 MB
    28:46
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #031: Operationen können oft vermieden werden. Erfahrungen aus der Myoreflextherapie

    Immer wieder taucht in der Praxis in Köln und Haslach die Frage auf: „Muss ich mich wirklich operieren lassen oder kann ich das vermeiden? Es gibt tatsächlich gute Gründe für Operationen. Bei Unfällen, Tumoren, Blinddarm durchbruch…..

    Es gibt aber auch die Erfahrung, dass oft Operationen durchgeführt werden, die ein paar Jahre und viel Erfahrung später eher abgelehnt werden. Siehe in der aktuellen Ausgabe des „Stern“! Wenn es um Schmerzen geht, die nicht durch akute Unfälle oder ähnliches auftreten, sind die langfristigen Ergebnisse von Operationen oft nicht befriedigend. Es wird ein 2. Oder 3. Mal nachoperiert. In der Myoreflextherapie nach Dr. Mosetter und der Myohydrotherapie nach Markus Rachl als Alternative, können Operationen oft vermieden werden.

    Vor allem bei Verschleiß (Arthrose), Bandscheibenvorfall in der LWS oder HWS, Tennisarm, Rückenschmerz…

    ...mehr
  • 28.08.2019
    28 MB
    34:09
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #030: Die Schmerzgeschichte wird oft nicht beachtet

    Wenn Ihr als Patientinnen und Patienten in unsere Praxen kommt, erzählt Ihr uns Eure schmerzenden Bereiche und Stelle. Ihr könnt uns meist genau sagen, wo es weh tut. Meine Aufgabe ist es nun, herzauszufinden, was dahintersteckt. Oft wird mir dann in der Behandlung gesagt, aber es schmerzt an einer anderen Stelle, wie die, die ich behandle. Das ist dann richtig. Allerdings ist das wie bei einem Automechaniker. Auch wenn Ihr ihm genau sagen könnt, wo die Öllampe (Signal) leuchtet, wird er dort sicher nichts tun. Sondern er öffnet die Motorhaube, dreht den Deckel auf…….. Genauso machen wir das im übertragenen Sinn mit den Stellen, an denen Ihr Schmerzen spürt. Also herausfinden, warum es an einer Stelle weh tut und nicht einfach dort versuche den Schmerz zu bekämpfen (außer bei einem akuten Unfall). Das nennt man Ursachenforschung. Dabei landen wir oft in der Lebensgeschichte und dann wird es interessant.

    ...mehr
  • 21.08.2019
    20 MB
    24:01
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #029: Physik auf den (Druck)-Punkt gebracht

    Am Druckpunkt spüren unsere Patientinnen und Patienten einen Schmerz, der dann langsam loslässt. Dieses Nachlassen wird als sehr angenehm beschrieben. Das Drücken am Punkt wird auch als Triggern oder Akupressur durchgeführt. Als Kampfsportler und -trainer haben wir genau die gleichen Punkte attackiert. Dort erzeugen wir auch einen starken Schmerz, bis hin zu Lähmungserscheinungen. Die Frage war: wieso wirkt der gleiche Punkt in der Praxis so anders, als auf der Kampfsportmatte? Dieser Frage gehe ich in dieser Episode auf den Grund.

    ...mehr
  • 14.08.2019
    38 MB
    45:13
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #028: Kopfschmerz funktionell behandeln

    Kopfschmerz als Symptom kommt bei den Patientinnen und Patienten in unserer Praxis häufig vor. Häufig schon in jungen Jahren. Wenn wir beim Behandeln von Schmerzen nur am Kopf behandeln wo er weh tut, kommen wir als Therapeuten oft an eine Grenze, an der es nicht so richtig weiter geht. Der Schmerz am Kopf verschwindet oft nicht. Bei der Betrachtung vom Kopfschmerz über die Muskelketten und Meridiane, kommen wir auf neue Ideen beim Bekämpfen der Schmerzen. Es steht nicht mehr der Kopfschmerzpunkt im Vordergrund, sondern die Meridiane und Muskelketten. Die Bahnen laufen vom Hals bis in die Hand oder die Beine und Füße. Als Konsequenz behandeln wir den ganzen Körper bei unseren Kopfschmerzpatienten.

    ...mehr
  • 07.08.2019
    25 MB
    29:56
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #027: Carpaltunnel Syndrom funktionell behandeln

    Carpaltunnel Syndrome kommen als Diagnose in unserer Praxis häufig vor. Wenn wir beim Behandeln von Schmerzen nur am Carpaltunnel behandeln der weh tut, kommen wir als Therapeuten oft an eine Grenze, an der es nicht so richtig weiter geht. Der Schmerz am Carpaltunnel bleibt oft erhalten. Bei der Betrachtung vom Carpaltunnel Syndrom über die Muskelketten und Nervenverläufe kommen wir auf neue Ideen beim Bekämpfen der Schmerzen. Es steht nicht mehr der Carpaltunnel im Vordergrund, sondern die Nervenbahn und Muskelketten. Diese Nervenbahnen haben lange Verläufe: Vom Hals bis in die Hand. Bei unseren (meistens) Patientinnen steht oft die Frage im Raum: wieso wurde ich 2x rechts und 2x links am Carpaltunnel Syndrom operiert?

    ...mehr
  • 31.07.2019
    34 MB
    40:54
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #026: Muskelketten, Faszien und Meridiane behandeln

    Muskelketten, Faszien und Meridiane Übungen findest Du bei YouTube oder auf der Website unter Videos. Wenn wir beim Behandeln von Schmerzen nur an dem Punkt behandeln der weh tut, kommen wir als Therapeuten oft an eine Grenze, an der es nicht so richtig weiter geht. Der Schmerz bleibt oft erhalten. Bei der Betrachtung von Schmerzen über die Muskelketten, Faszien und Meridiane kommen wir auf neue Ideen. Es steht nicht mehr der einzelne Punkt der Muskelketten, Faszien und Meridiane im Vordergrund, sondern die Bahn. Diese Bahnen haben immer unterschiedliche Namen: Muskelketten, Faszien und Meridiane, aber die gleichen Verläufe. Wenn man in eine Metaebene geht, sieht man, dass alle Muskelketten, Faszien und Meridiane im Menschen verlaufen. Es kann gar kein so großer Unterschied sein.

    ...mehr
  • 24.07.2019
    25 MB
    29:36
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #025: Arthrose, funktionelle Sichtweise und Behandlung

    Arthrose, darunter versteht man schulmedizinisch einen Verschleiß am Gelenk selbst. Auch die anderen Gelenk-Strukturen z.B. Gelenkknorpeln, sind bei einer Arthrose betroffen. Der Schmerz wird schulmedizinisch bei Arthrose lokal betrachtet und behandelt. Wir versuchen auch systemisch die Ursachen und Symptome der Arthrose zu beleuchten. Es kommen unterschiedliche Ursachen für eine Arthrose Entwicklung in den Gelenken in Frage. Die Symptome von Arthrose sind in vielen Gelenke ähnlich. Die Behandlung von Arthrose nimmt heute in unseren Praxen in Köln und Haslach i.K. einen großen Stellenwert ein. In dieser Episode erläutere ich Euch Übungen und Behandlungen mit Myo-Therapien und KiD Kraft in Dehnung oder Dehnkraft. Die Ursachen sowie die Symptome von Arthrose. Ihr bekommt für Euch mögliche Wege bei Arthrose und was ihr tun könnt, wenn ihr von einer Arthrose betroffen seid oder zur Vorbeugung einer Arthrose. Übungen gegen Arthrose, die Euch helfen können, damit Ihr aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente, Operationen und Schonung ausbrechen könnt. Viel Erfolg damit. Filme mit Übungen gegen Arthrose findest Du bei YouTube oder auf der Website unter Videos.

    ...mehr
  • 17.07.2019
    18 MB
    21:48
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #024: Hexenschuss, funktionelle Sichtweise und Behandlung

    Hexenschuss kommen bei Menschen in Köln, in unseren Praxen für Myo-Therapien, häufig vor. Oft berichten sie uns von den Schmerzen im Rücken, die zum Bein ausstrahlen. Der Schmerz kommt wie aus den Nichts, wie wenn die Hexe von hinten in den Rücken schießt. Also von außen! Dafür werden unzählige Behandlungen im Medizinmarkt angeboten und durchgeführt, vor allem am Rücken selbst. In dieser Episode erläutere ich Euch mögliche Behandlungen mit Myo-Therapien. Die Ursachen sowie die Symptome von Hexenschuss, in Euch selbst. Ihr bekommt für Euch mögliche Wege bei Hexenschuss und was ihr tun könnt, wenn ihr von einem Hexenschuss betroffen seid, oder zur Vorbeugung. Übungen gegen Hexenschuss, die Euch helfen können, damit Ihr aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente und Schonung ausbrechen könnt. Um dann in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung des Rückens zu kommen. Viel Erfolg damit. Filme mit Übungen gegen Hexenschuss findest Du bei YouTube oder auf der Website unter Seminare.

    ...mehr
  • 10.07.2019
    31 MB
    36:51
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #023: Knieschmerz aus funktioneller Sicht

    Knieschmerzen kommen bei Patientinnen und Patienten in meinen Praxen in Haslach + Köln oft vor. Oft berichten sie von den Schmerzen am Knie oder von solchen, die von der Hüfte zum Knie ausstrahlen. Dafür werden Behandlungen im Medizinmarkt von den unterschiedlichsten Knie Therapeuten angeboten, vor allem am Knie selbst. In dieser Episode erläutere ich Euch Behandlungen mit Myo-Therapien. Die Ursachen sowie die Symptome von Knieschmerzen. Ihr bekommt für Euch mögliche Wege bei Knieschmerzen und was ihr selbst tun könnt, wenn ihr von Knieschmerzen betroffen seid. Übungen gegen Knieschmerzen, die Euch helfen können, damit Ihr aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente und Schonung (im schlimmsten Fall Knieoperation) ausbrechen könnt. Um in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung des Knies zu kommen. Viel Erfolg damit. Filme gegen Knieschmerzen findest Du auf der Website unter Seminare.

    ...mehr
  • 03.07.2019
    33 MB
    39:56
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #022: Schulterschmerz - eine Betrachtung aus funktioneller Sicht

    Schulterschmerzen werden in meinen Praxen in Haslach + Köln auch oft behandelt. Viele Menschen kennen Schmerzen an der Schulter oder solche, die von der Schulter in den Nacken ausstrahlen. Viele Behandlungen werden auf dem Medizinmarkt angeboten, vor allem an der Schulter selbst. Heute betrachte ich die Behandlung mit Myo-Therapien und Ursachen sowie die Symptome von Schulterschmerzen. Ich zeige Euch mögliche Wege, was ihr selbst tun könnt, wenn ihr von Schulterschmerzen betroffen seid. Diese Übungen können Euch helfen, damit Ihr Euch auch selbst aus dem Teufelskreis von Schmerz, Medikamente und Schonung (im schlimmsten Fall Operation an der Schulter) in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung der Schulter, bewegen könnt.

    ...mehr
  • 26.06.2019
    42 MB
    49:58
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #021: Rückenschmerz und die Betrachtung aus funktioneller Sicht

    Rückenschmerzen kommen in der Praxis in Köln und Haslach sehr häufig vor. Viele Menschen kennen Schmerzen im Rücken oder solche, die vom Rücken in ein Bein ziehen. Behandlungen dafür gibt es sehr viele auf dem Medizinmarkt, vor allem am Rücken. Heute betrachte ich die Ursachen, Symptome und Behandlungen von Rückenschmerzen und zeige Euch mögliche Wege, was ihr tun könnt, wenn ihr von Rückenschmerzen betroffen seid. Ich zeige Euch einige Wege und Übungen, womit Ihr Euch auch selbst aus dem Teufelskreis von Schmerz, Schonung, Operation und Medikamente in den Engelskreis von schmerzfreier Bewegung befreien könnt.

    ...mehr
  • 19.06.2019
    21 MB
    25:42
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #020: Bandscheibenvorfall und die Betrachtung in der Myoreflex-Therapie

    Bandscheibenvorfälle kommen heute sehr häufig vor. Viele Menschen kennen diese Schmerzen, die vom Rücken ins Bein ziehen. Behandlungen gibt es inzwischen sehr viele auf dem Medizinmarkt. Heute betrachte ich die Ursachen, Symptome und Behandlungen vom Bandscheibenvorfall und zeige euch Wege was ihr tun könnt, wenn ihr von einem Bandscheibenvorfall betroffen seid. Es werden Wege aufgezeigt und Übungen, womit Ihr Euch aus dem Kreis von Schmerz, Schonung, Operation und Medikamente befreien könnt.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 12.06.2019
    14 MB
    17:02
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #019: Sinn im Leben finden, Spaß + Herzblut, eigene Wege gehen

    Viele Menschen erzählten mir, dass sie nicht glücklich sind. Die Frage, die sich aufwirft: was können Menschen tun damit sie glücklich werden? Wie könnt ihr eurem Leben einen Sinn geben? Welche Wege kann man gehen, wenn man merkt, dass man nicht glücklich ist. Wie wird man glücklich? Dies ist oft eng verbunden damit, ob man den Sinn des Lebens findet oder immer wieder Un-Sinn macht. Was aber Sinn oder Unsinn ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In dieser Episode habe ich Meerielle zu Gast, die ihren Lebenstraum Leben kann.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 29.05.2019
    10 MB
    12:01
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #018: Gelenkschmerzen und deren möglichen Ursachen, sowie Therapiemöglichkeiten für Eure Gelenke

    Gelenkschmerzen können viele Ursachen haben. Verschleiß, Entzündung nach Injektion oder Operation, Unfälle. Bei Gelenken, die sich heiß anfühlen, kühlen die Patienten automatisch. Oft tut aber auch Wärme bei Gelenkschmerzen gut. In unserer Behandlung werden die Muskeln, die das Gelenk bei Gelenkschmerzen bewegen müssen, gelöst. Oft weit weg vom schmerzenden Gelenk. Was vielen Betroffenen bei Schmerzen am Gelenk gut tut, ist bewegen ohne Belastung. Auch stärken der Gelenkumgebenden Muskulatur kann das Gelenk schmerzfrei und stabil bekommen. Muskeln lang trainieren, die das Gelenk bewegen, nimmt auch Druck vom Gelenk. Ausdauerbelastung ohne Gewicht schmiert das Gelenk, auch wenn es schmerzt. Allerdings solltet ihr das nicht übertreiben.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 22.05.2019
    10 MB
    12:32
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #017: Fernpunkt am Kopf, um am Rückenschmerz fern vom Schmerz, nochmal etwas zu ändern

    Schmerzgeschehen werden auch mit mehreren Behandlungen oft nicht richtig gut. Wenn in der Behandlung eines Kopfscherzes der Kopf weiterhin schmerzt, behandeln wir auch am Gesäß oder Unterschenkel mit Fernpunkten weiter. Die Bahnen finden sich in der Akupunktur oder der Anatomie als Muskelketten. Als Therapeut kann ich dieses Wissen über Fernpunkte nutzen. So haben wir die Möglichkeit eine besonders belastete Region, weit weg vom Schmerz, erst mal aus der Ferne zu entlasten. Um dann langsam auch näher am Schmerzgeschehen zu behandeln.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 15.05.2019
    16 MB
    19:06
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #016: Rücken und Schmerz. Was ist am Rücken wirklich zu finden?

    Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Am Rücken selbst findet man manchmal eine Veränderung an der Bandscheibe oder den Wirbeln. Oft (bis zu 80%) aber auch nicht. Bis heute versuchen viele Therapien und Trainings am Rücken anzusetzen. Wir versuchen in den Praxen für Myo-Therapien, bei Rückenschmerz, die tief liegende Bauchmuskulatur (M. Illiopsoas) von der Spannung zu (er-)lösen. So kommen die Patienten bei Rückenschmerzen oft sehr schnell wieder in die Aufrichtung. Ansonsten ziehen die Bauchmuskeln bei Rückenschmerzen zu stark vorne nach unten, wie z.B. beim Hexenschuss. Im Stehen könnt Ihr sehr einfach eine Bauchmuskel Übung mit Kraft in die Streckung machen, um schmerzfrei im Rücken zu werden. Dabei entsteht kein Hohlkreuz, sondern eine Rückneigeübung!

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 08.05.2019
    6 MB
    07:57
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #015: Interview Michael Reimold und Markus Rachl zum Thema Myoreflextherapie und Schmerz

    Die eigene klassische Rückenschmerz Karriere führte zur Physiotherapie. Weiterentwicklungen gab es bei Walter Packi in Freiburg, Dr. med. Kurt Mosetter in Konstanz, zum Heilpraktiker bei Dr. Dr. Damir Del Monte. Rückenschmerzen verstehen kann man aus verschiedenen Sichtweisen beleuchten. Die Geschichten hinter den Punkten, TCM und viele Namen für Druckpunkte haben sich über die Jahre gezeigt. Myoreflextherapie vereint die unterschiedlichen Sichtweisen. Es braucht aber zum Wissen auch viel Erfahrung beim Tasten am Muskel. Die Weiterentwicklung der Therapeuten als Mensch, führt zu besseren Therapien bei Schmerzpatienten. Wie weit könnt Ihr die Lebensumstände verändern, in denen Ihr feststeckt? Welche Ideen hat der Podcaster für Podcaster Michael für die weiteren Episoden?

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 01.05.2019
    5 MB
    06:17
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #014: Träumen und Muskelspannung, was hat das miteinander zu tun? Schmerzen nach dem Schlafen?

    Träumen und Muskelspannung, was hat das miteinander zu tun? Was bedeutet ein Traum für Dich persönlich? Das ist wohl die bessere Frage, als was deute ich in Deinen für Deinen Traum. Wissenschaftliche Studien und Psychologinnen / Psychologen beschäftigen sich mit dieser Frage. Schmerzen morgens nach dem Träumen sind nicht ungewöhnlich und viele Patientinnen / Patienten berichten in der Praxis davon. Entspannung der Muskeln in der Praxis in Köln / Haslach, führt bei meinen Schmerz Patienten oft zu veränderten Träumen. Hirnstrukturen und Hirnforschung können uns dies heute erklären. Bei Dr. Mosetter hatte ich die ersten Erklärungen in diese Richtung gelernt.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 24.04.2019
    9 MB
    11:31
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #013: Aussehen versus Gesundheit - locker genug, um gesund und schmerzfrei mit lockeren Muskeln zu sein

    Gesund, wie geht das? Schönheitsideale sind weltweit unterschiedlich. In Deutschland gilt heute straff als schön. An der Haut, bei Muskeln, bei Kleidung in Organisationen. Aber genau dies führt dann langfristig oft zu Schmerzen und Krankheiten. Balance ist wichtig! Also Muskeln locker und erst beim Anspannen fest. Mein erster Blick geht heute ins Gesicht und zur Anspannung im Kiefer und den Kaumuskeln. Dort finden wir die Geschichten, die den einzelnen Menschen prägen. Kleine Kinder sind noch weich und locker bei guter Kraft und äußerst leistungsfähig und energiegeladen. Auch unsere Psychischen Befinden hängen damit zusammen. Wie bekommt Ihr Eure Energie wieder zurück, die Ihr als Kinder frei hattet. Übungen als Videos dazu auf YouTube in meinem Kanal. Andere arten von immer neuen Trainingsmethoden trainieren Muskeln hart und dauerhaft angespannt. Sieht gut aus, führt langfristig aber oft zu Schmerzen und wenn es ganz schlimm wird zu Depressionen. Es ist oft schwer von Trainings abstand zu nehmen, die uns so viel Spaß machen und kurzfristig gute Gefühle. Lockere Muskeln sind nicht schlaff, sondern dauerhaft leistungsfähig. Anspannen – entspannen, immer wieder.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 17.04.2019
    6 MB
    07:53
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #012: Halswirbelsäule: die Haltung ist auch beim Lesen im Liegen oft so einseitig, dass Kopfschmerzen entstehen können

    Gesundheit ist auch auf Reisen das wichtigste Gut. Schmerzfrei die erholsame Zeit genießen. Beim Lesen auf der Poolliege entstehen über den Tag hohe Spannungen in der Halswirbelsäule. Diese können zu Kopfschmerzen oder noch schlimmer Schwindelattacken entstehen. Ich habe das immer wieder von Patientinnen und Patienten in der Praxis in Köln und Haslach gehört. Beim Beobachten von Urlaubern viel mir immer wieder die Halshaltung auf. Die Menschen halten den Kopf in der Luft, statt ihn abzulegen. Dadurch werden die Arme entlastet, was einen Tennisarm oder Schulterschmerzen verhindern kann. Da Dehnübungen nach einer aktuellen Meta-Studie den Muskel nicht länger bekommen, müsst Ihr diesen lang trainieren! Dazu wird Kraft in der Dehnung nach Dr. Mosetter angewendet. Welche Übungen auf Kraft und Dehnung ihr auf einer Liege im Urlaub als Ausgleichsübungen machen könnt, hört Ihr in dieser Episode.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 10.04.2019
    6 MB
    07:32
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #011: Bildgebende Diagnoseverfahren und was wir darin bei Schmerzen am Rücken, Schulter oder Knie sehen können

    Bei Rückenschmerzen, Hüfte-, Knie-, oder Schulterarthrose können wir heute auf verschiedene bildgebende Verfahren zurückgreifen. Diese zeigen uns immer nur einen Teil des Problems. Die Röntgen oder MRT Bilder zeigen oft nichts, was den Schmerz erklären könnte. Da wir die Muskeln für die Kniebewegung, z.B. bei Meniskusriss, an der Hüfte nicht sehen können. Unser Gehirn bildet ein chronisches Schmerzgedächtnis oft dann aus, wenn immer wieder am Knie behandelt wird. Ohne dass die weiterlaufenden Muskelketten / Meridiane untersucht und behandelt werden, die im Kiefer ihren Anfang nehmen. Aber auch das Schmerzgedächtnis ist veränderbar und regenerierbar. Es kommt immer darauf an, welche Rückschlüsse der behandelnde Arzt oder Orthopäde, aufgrund seiner Erfahrung und Ausbildungen aufgrund der Darstellungen zieht. Diese Rückschlüsse passen nicht immer zu dem, was mir meine Patientinnen und Patienten in der Praxis in Köln / Haslach erzählen. Was wir bei Schmerzen am Rücken sehen ist von vielen Faktoren und unserer Erwartungshaltung abhängig. Auch die Muskeln spielen eine wichtige Rolle bei Schmerzgeschehen. Fast immer viel zu angespannt, fast nie zu locker!

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 03.04.2019
    13 MB
    15:55
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #010: Behandlungen kann man mit unterschiedlichsten Mitteln gegen akute und chronische Schmerzen einsetzten

    Schmerzpatienten haben die Therapeuten in den Praxen erfinderisch gemacht. Angewendet werden Nadeln in unterschiedlichen Ausprägungen. Man kann die Behandlungspunkte auch mit den Fingern tasten und lösen. Auch der Ellenbogen bietet sich zur Behandlung bei Schmerzpatienten zum entspannen der Muskeln an. Als Eigenbehandlung und Selbsthilfe bei Rückenschmerzen kann man auch die unterschiedlichsten Hilfsmittel einsetzten. Anwenden könnt Ihr Tennisball als Anfänger, Golfball für Fortgeschrittene, Trigger Würfel und viele andere. Als 4. Variante könnt Ihr Kraft in Dehnung Übungen trainieren. Alle diese Anwendungen kommen als Reize im Gehirn an. Dieses berechnet die Art des Reizes und reagiert entsprechend der Intension darauf. Euere Myoreflex Therapeutin oder Therapeut z.B. in Köln oder Haslach berät Euch gerne dabei, was für Eure Schmerzen die beste Lösung ist.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 27.03.2019
    13 MB
    15:55
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #009: Gelenke - wie sie funktionieren und woher die Muskeln für schmerzfreie Bewegung kommen

    Gelenke werden von Muskeln bewegt. Wenn die Muskelketten und Energien der Meridiane (TCM) frei und lang genug sind. Werden Muskeln zu kurz, blockieren sie Gelenke, Blutgefäße und Nerven. Dies wird traditionell als Energieblockade bezeichnet. Muskeln liegen oft weit vom Ort der Bewegung am Gelenk entfernt. Oft diagonal in Muskelketten, z.B. von der linken Schulter zum rechten Bein. Kräfte werden in kleine Einzelkräfte zerlegt und von den Gelenken fortgeleitet, damit es zu keinem Schaden beim Hüpfen und Rennen kommt. Auch die Faszien laufen diagonal und gerade. Diese umhüllen Organe und Muskeln. In den Gelenken werden die Bänder und Menisken / Bandscheiben / entlastet, wenn die Muskeln und Faszien lang und elastisch sind. Dies hat primär nichts mit der Kraft der Muskeln zu tun. Wenn die Muskeln und Faszien zu kurz und kräftig sind, wirken die Kräfte im Gelenk und blockiert dieses. Nach dem einrenken oder deblockieren von Gelenken fühlt man sich wieder freier. Allerdings ziehen die Muskeln die Gelenke der Wirbelsäule oder im Kiefer zusammen. Kraft in Dehnung nach Dr. Mosetter trainiert lange, geschmeidige Muskeln, um Gelenkschäden und Blockaden langfristig zu vermeiden.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr
  • 27.03.2019
    5 MB
    06:55
    B2874a05 ccd2 48eb bf54 1c46427da5ae

    #008: Energie wird frei, wo Muskelspannung sinkt oder so wird man schmerzfrei

    Kinder sind morgens sehr früh wach. Wie viel dieser Energie ist bei Euch als Erwachsener noch verfügbar? Kinder sind noch sehr locker und geschmeidig und flexibel. Als Erwachsene haben wir oft angespannte Muskeln. Diese produzieren unsere Energie. Muskeln produzieren unsere Energie zu 80%. Wie bekommen wir diese aus unseren verkrampften Muskeln wieder raus?

    1. Über Behandlung, dass die Muskeln entspannen. Blutgefäße, Gelenke und Nerven sollen frei werden und nicht ständig eingeklemmt (blockiert) sein.

    2. Über Kraft in Dehnung Übungen, dass der Muskel entspannt. Andere Trainings zielen darauf ab, dass die Muskeln sehr angespannt und straff sind und das dauerhaft als stabiles Korsett. Optisch schön, gesundheitlich auf lange Sicht oft ruinös. Körperlich wie geistig.

    Meine Bitte: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast „Muskel, Gesundheit und Leistung“.

    Zeitinvestition: Maximal 2 Minuten. Dadurch helfen Sie mir, den Podcast stetig zu verbessern und Ihnen die Inhalte zu liefern, die Sie sich wünschen.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Website: https://www.muskel-gesundheit.de

    Facebook: https://www.facebook.com/MyohydroTherapie/

    Kontakt: Heilpraktiker Markus Rachl Dürener Straße 346 D - 50935 Köln-Lindenthal

    Anfragen und Terminvereinbarungen: Telefon: +49 221 16896105 E-Mail: [email protected]

    ...mehr