Logo itunes

MLS Podcast – meinsportpodcast.de

Alle Folgen

  • 31.05.2020
    0 MB
    54:55
    Logo itunes

    054 – Als Spieler in die USA gehen? 

    Studium und Fußball

    Für viele Fußballspieler stellt sich irgendwann nach der Schule die Frage, wie realistisch ihre Chancen auf eine Karriere in der Bundesliga sind, denn nicht alle werden den Sprung in die 1. Liga schaffen. Wer dann auch noch überlegt, mit einem Studium zu beginnen, steht vor einer Entscheidung, die in Deutschland so fast nicht möglich ist. 

    In den USA ist jedoch die Kombination aus einem Studium und Fußball möglich. 

    Wer kommt dafür in Frage?

    In dieser Folge des MLS Podcasts ist Marvin Wesselburg (@mave_10) zu Gast. Marvin ist Global Scout bei Warubi Sports, die jungen, talentierten Fußballern dabei helfen, ein Stipendium für das Studium in den USA zu bekommen. 

    Doch wer kommt dafür in Frage bzw. In welcher Ligenhöhe sollte man bisher gespielt haben, um gute Chancen auf gutes Stipendium zu haben? 

    Außerdem stellt Marvin ein bisschen die Arbeit von Warubi Sports vor und berichtet von seinen Erfahrungen in den USA.

    ...mehr
  • 16.05.2020
    0 MB
    01:02:24
    Logo itunes

    053 – Der New Amsterdam FC in New York

    Chaotischer Ligastart der NISA, aber mit Hoffnungen

    Auch wenn aufgrund von COVID- 19 in den USA derzeit noch kein Spielbetrieb stattfindet, steht die Fußballwelt nicht still. Vor allem in der NISA, der neuen, dritten amerikanischen Profiliga wird hinter den Kulissen bereits noch viel dafür getan, damit die neue möglichst ohne Ausfällen von Teams durchgeführt werden kann. 

    Was die National Independent Soccer Association in ihrer noch sehr jungen Geschichte bereits erlebt hat, hörst du im ersten Teil dieser Folge von #derMLSPodcast. 

    Ein neues Team ist in der Stadt!

    Die NISA ist aber nicht nur wegen ihrer zukünftigen Pläne interessant, sondern auch, weil die bereits angekündigten Teams eine breite Mischung des U.S. Fußballs hervor bringen. Sie gibt es neben Teams, wie New York Cosmos, deren Namen schon jeder zumindest gehört hat und dann gibt es Teams in der gleichen Stadt, die erst seit kurzem bestehen und sich nun aufbauen. Der New Amsterdam FC aus New York ist ein solches Beispiel. 

    Doch bevor das erste Derby zw...

    ...mehr
  • 02.05.2020
    0 MB
    01:08:37
    Logo itunes

    052 – Die jungen Talente mit Matthias Naebers

    In dieser Folge von der MLS Podcast besprechen Daniel, Vincent und Anne gemeinsam mit ihrem Gast, wer die jungen Talente in der MLS sind, die man unbedingt kennen sollte. Wer sind außerdem die jungen amerikanischen Talente, die derzeit im Ausland spielen und wen werden wir in der Zukunft vielleicht in der Nationalmannschaft sehen?  

    Zu Gast ist Matthias Naebers, der bei DAZN u.a. die MLS kommentiert Wer weitere Fragen zu Matze hat oder mehr über ihn Erfahren will, kann ihm gern bei Twitter unter @089er folgen.

    Aufgrund der aktuellen Situation, werden wir die Folgen vorerst wieder im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlichen. Dafür gilt natürlich wieder: Wen Themenwünsche oder Ideen hat, darf uns gern schreiben. 

    Wir möchten euch noch zu unserem kleinen Tippspiel einladen. Auch wenn der erste Spieltag schon vorbei es, lohnt es sich noch immer, sich schnell anzumelden und mitzutippen. 

    Einfach dem Link folgen, anmelden und die letztjährige Tippsiegerin Anne besiegen. 

    Link:

    ...mehr
  • 17.04.2020
    0 MB
    12:05
    Logo itunes

    051 – MLS vs. Uno

    Es ist eine ganz besondere Folge. Nicht, weil es die 51. Folge von der MLS Podcast ist und auch nicht, weil es einen Langzeit erwarteten Gast gibt, sondern weil es zur Zeit nicht viel zur MLS zu sagen gibt. Aus diesem Grund wurde sich eine etwas andere Variante für diese Folge überlegt. 

    Warum? Das besprechen Daniel, Vincent und Anne in einer besonderen Form der gesellschaftlichen Verständigung, die nicht immer friedlich zu enden vermag. 

    Zu Gast ist in dieser Folge Daku, der als Orlando - Fan schwere MLS Jahre hinter sich hat und erstmals seit dem Beitritt Orlandos in die MLS die Saison nicht schon Mitte April als Abgeschrieben einordnen muss. 

    Aufgrund der aktuellen Situation, werden wir die Folgen vorerst wieder im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlichen. Dafür gilt natürlich wieder: Wen Themenwünsche oder Ideen hat, darf uns gern schreiben. 

    Wir möchten euch noch zu unserem kleinen Tippspiel einladen. Auch wenn der erste Spieltag schon vorbei es, lohnt es sich noch immer, sich schnell ...

    ...mehr
  • 11.04.2020
    0 MB
    55:15
    Logo itunes

    050 – MLS vs. Europa mit Uli Hebel

    Folge 50 des MLS Podcasts ist im Kasten. 

    An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an all die treuen Hörer und Feedbackgeber, die immer dabei helfen, den Podcast noch besser zu machen. 

    Auch weiterhin gilt selbstverständlich: Feedback ist sehr gesehen und Themenwünsche werden ebenso gern entgegen genommen. 

    In dieser 50. Folge haben Daniel, Vincent und Anne sich einen besonderen Gast eingeladen um die Frage aller Fragen zu klären: Was ist der Unterschied zwischen der MLS und europäischen Ligen? Wie hat sich die MLS, vielleicht auch im Vergleich zu anderen europäischen Ligen, auf die Corona- Pandemie vorbereitet? Warum ist die amerikanische Liga auch für europäische Fans interessanter. Wie hat sich die Liga in den letzten Jahren entwickelt? Was wurde aus denjenigen, die in den letzten jähren die MLS Richtung Premier League oder England verlassen haben? 

    Zu Gast ist Uli Hebel, der bei DAZN vor allem Spiele der Premier League kommentiert und einigen sicherlich auch aus dem KLICK & R...

    ...mehr
  • 05.04.2020
    0 MB
    01:03:49
    Logo itunes

    049 – Die anderen US – Ligen?

    In der MLS wird mindestens bis zum 10. Mai kein Fußball gespielt, doch wie ist eigentlich der Status in den anderen US Fußball? 

    Um das genauer zu klären, haben Daniel, Vincent und Anne wieder @DerSchattenWolf eingeladen. Gemeinsam mit ihm besprechen sie das aktuell wissenswerte der Ligen und da natürlich auch in diesen Ligen der Spielbetrieb derzeit unterbrochen ist, bleibt natürlich auch Zeit, über die Interessanten, wichtigen oder wenigstens erwähnenswertesten Teams zu sprechen, denn wer kennt schon die Teams aus den Amateurligen und was macht sie besonders? 

    Vorgestellt werden in dieser 49. Folge von Der MLS Podcast die National Womens Soccer League (NWSL), die United Soccer Leagues mit der USL Championship, der USL League 1 und der USL League 2 sowie der National Independent Soccer Association (NISA) und der National Premier Soccer League (NPSL). 

    Habt ihr noch Fragen zu den Ligen oder sollen wir auf eine der Ligen noch einmal expliziter eingehen? Dann schreibt uns über die unten genannten Kanäle und wir gehen in einer der nä...

    ...mehr
  • 28.03.2020
    0 MB
    59:48
    Logo itunes

    048 – Auf ein Gespräch mit DAZN – Kommentator Florian Hauser

    In der heutigen Folge vom MLS Podcast Florian Hauser zu Gast, der u.a. bei DAZN die MLS kommentiert und das MLS Spiel LAFC Inter Miami kommentiert hat, weshalb sich ein Gespräch über die MLS im Allgemeinen in der Saisonunterbrechung anbot. Die Liga ist, wie auch leider die Kommentatoren, immer noch in einer Zwangspause.

    Zu Beginn der 48. Folge besprachen Daniel, Vincent und Anne die Erwartungen vor der Saison und nach den ersten beiden Spieltagen und dabei kann man nur hoffen, dass die Liga noch fortgeführt werden kann. Eventuell in einem verkürzten Format. Was kann man noch von den Teams in der restlichen Saison erwarten? Diese Themen könnt hört ihr im weiteren Verlauf der Folge hören.

    Auch ein paar Saisontipps sind dabei und wie unter anderem Flo manche Teams einschätzt. Dabei wurden ein paar Teams in der Western Conference auch rausgepickt und sie genauer angeschaut. Was haben sie richtig gemacht in den ersten beiden Spielen und was falsch. Die LA Teams sowie San Jose wurden genauer inspiziert. Natürlich wurden auch ein paar Teams aus der Eastern Conference unter die Lupe genommen und genauestens von den vier  Kaderanalytikern inspiziert. Kommen die Stars n...

    ...mehr
  • 20.03.2020
    0 MB
    55:28
    Logo itunes

    047 – schon wieder keine MLS

    Vincent ist den Tränen nahe, Daniel kann vor Trauer kaum sprechen? Warum? Möglicherweise hat das mit der Aussetzung der MLS und aller anderen US Soccer Ligen zusammen, aber möglicherweise hat das auch andere Ursachen, die in dieser Folge auch zum Thema werden. 

    Die MLS befindet sich derzeit aufgrund der Corona- Pandemie noch immer in einer Unterbrechung und wird frühestens im Mai wieder starten. Bis dahin bleibt Daniel, Vincent und Anne aber die Möglichkeit, die Reaktionen und auch Reaktionszeit der MLS und anderer Ligen zu vergleichen. Ein großer Punkt dabei ist natürlich auch die DFL und die Bundesliga, deren Verhalten sich deutlich von dem der MLS unterscheidet. 

    Im zweiten Teil des Podcasts geht es um den aktuellen Klagestatus zwischen dem US Nationalteam der Frauen (USWNT) und dem US Verband, die sich seit mehr als einem Jahr in einem juristischen Streit befinden und zu dieses es nun neue Aussagen und Entwicklungen gab. Dabei spielt auch die Frage was ist Sexismus? eine entscheidende Rolle. 

    Wir möchten euch noch zu unserem ...

    ...mehr
  • 13.03.2020
    0 MB
    01:04:24
    Logo itunes

    046 – gelb- rote Karte für Corona

    Anders, als der Titel es erwarten lässt, wird es in dieser Folge (fast) nicht um das Corona Virus gehen, sondern um einen Spieler, der mit großer Sicherheit zur Zeit eine anstrengende Zeit über sich ergehen lassen muss. 

    Die 46. Folge des MLS Podcasts steht natürlich im Zeichen des zweiten Spieltages der MLS. Welche waren die guten und welche waren die interessanten Spiele? Wer überrascht und wer enttäuscht und was war schon wieder mit diesem Ted Unkel? Diese und weitere Fragen besprechen Daniel, Vincent und Anne. 

    Außerdem gibt es auch kleine, vorsichtige Einschätzungen, welche der MLS Teams in der CONCACAF Champions League überzeugen können. 

    Aber Achtung, diese Folge ist auch geprägt durch schlechte Wortspiele und zum Zeitpunkt der Aufnahme war noch nicht bekannt, dass der Spielbetrieb in den USA und der Champions League eingestellt werden würde. Dieses Thema wird dann in der nächsten Folge besprochen werden und die bis dahin bekannten Entwicklungen besprochen. Wer jedoch einen Rückblick zum zweiten Spieltag hören möchte, is...

    ...mehr
  • 06.03.2020
    0 MB
    01:03:59
    Logo itunes

    045 – Endlich wieder MLS

    Endlich hat das Warten ein Ende und die MLS startete am vergangenen Wochenende. Nach diesem ersten Spieltag liegen 13 Partien hinter uns, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Zum einen war es für die beiden neuen Teams, dem Nashville SC und Inter Miami, der erste Auftritt und die beiden Neulinge hatten mit Atlanta und dem Los Angeles Football Club harte Gegner vor sich. Konnten sie sich durchsetzen oder einen guten Eindruck hinterlassen oder war der erste Auftritt beider eine Enttäuschung? Wie verlief der Saisonstart für die anderen Teams und warum sind sowohl der New York City FC, wie auch Columbus Crew eigentlich beides die Verlierer ihres Spieles? Wer überzeugte an diesem Wochenende und was war bei Atlanta United los? Diese und weitere Fragen klären Daniel, Vincent und Anne in der 45. Folge von der MLS Podcast. Außerdem bespricht Vincent wieder die aktuellen Transfers, denn die Transferphase ist in der MLS noch immer nicht geschlossen und einige Teams veränderten auch kurz vor dem ersten Spiel noch einmal den Kader. Wir möchten euch noch zu unserem kleinen Tippspiel einladen. Auch wenn der erste Spieltag schon vorbei es, lohnt es sich noch immer, sich schnell ...

    ...mehr
  • 01.03.2020
    62 MB
    01:04:51
    Logo itunes

    044 – Start der MLS Saison & Interview

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    Heute startet die MLS Saison 2020 nach langer Pause. Im dritten Teil der 44. Folge von Der MLS Podcast beschäftigen Daniel, Vincent und Anne sich mit den Fragen, die sich zu Beginn der Saison alle stellen. Wer wird in dieser Saison Meister? Wer gewinnt das Supporter Shield? Wer gewinnt die Eastern und wer gewinnt die Western Conference? Diese und weitere subjektiven Prognosen werden bis zum Ende der Folge geklärt. 

    Davor bot sich jedoch die Möglichkeit ein Gespräch mit Simon Wischemann zu führen, der derzeit in den USA an der Mid-America Christian University spielt und von seinem Weg dahin und seiner Zeit am College berichtet. Ein Schwerpunkt dabei ist auch, was er machen musste, um überhaupt ein Visum und den Studienplatz zu erhalten. 

    Wer sich für College Fußball interessiert oder Fragen an Si...

    ...mehr
  • 21.02.2020
    57 MB
    01:00:02
    Logo itunes

    043 – Homeless FC strikes again

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    In etwas mehr als einer Woche startet endlich wieder die MLS. 

    Die meisten Teams sind derzeit noch immer in der Saisonvorbereitung, während die qualifizierten Teams der MLS bereits ihre ersten Spiele in der CONCACAF Champions League absolviert haben. Doch welche Teams sind überhaupt dabei und wer hat von ihnen die besseren Chancen? Diese Fragen werden in der heutigen Folge des MLS Podcasts geklärt. 

    Mit dabei ist auch wieder der Newsgockl der Woche, dem in dieser Woche ein Team gewidmet ist, dass mit einer simplen Entscheidung seine Fans vor den anderen Fangruppierungen regelrecht bloß stellte. Was genau es damit auf sich hat, erklärt Anne, die bei dieser Meldung ebenfalls ein wenig Schadenfreude hatte. 

    Außerdem soll es natürlich auch ...

    ...mehr
  • 07.02.2020
    64 MB
    01:06:51
    Logo itunes

    042 – Trikotwechsel

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    Die Offseason nähert sich ganz langsam dem Ende zu und man könnte meinen, dass die Teams, die mittlerweile wieder im Training sind und die ersten PreSeason Spiele hinter sich haben, kaum noch Veränderungen im Kader vornehmen würden, doch dem ist nicht so. 

    Auch in den letzten zwei Wochen gab es etliche, darunter auch sehr interessante Wechsel in, innerhalb und aus der Major League Soccer. Daniel, Vincent und Anne besprechen in dieser Folge die interessantesten Wechsel und diskutieren auch, welche Spieler davon überzeugen können. 

    So manches Team fällt dabei mit überraschenden Entscheidungen auf, wenn ein Spieler, der erst vor wenigen Wochen verpflichtet wurde, schon vor der Saison wieder an ein anderes Team vergeben wird. 

    Außerdem wurden die Trikots der Teams veröffentlicht...

    ...mehr
  • 25.01.2020
    69 MB
    01:12:31
    Logo itunes

    041 – Gressel geht, Chicago steht

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    Die Offseason bleibt weiter interessant und bot zuletzt einige sehr interessante Wechsel und Neuverpflichtungen an. 

    In der MLS sind mittlerweile alle Teams in die Vorbereitung zur Saison gestartet und die alten und neuen Spieler lernen sich kenn. Dennoch gab es auch in der letzten Woche noch einige Wechsel, Gerüchte und Ereignisse, die durchaus für Überraschungen sorgten. 

    Für deutsche MLS Fans dürfte natürlich die Meldung zu dem Wechsel von Julian Gressel am wichtigsten gewesen sein. Doch warum kam es überhaupt dazu und warum ist dieser Wechsel aus der Sicht von Gressel so gut? War aber der Wechsel auch für Atlanta gut oder was spricht aus deren Sicht dagegen? 

    Diese und weitere Fragen besprechen Daniel, Vincent und Anne in der 41. Folge des MLS Podcasts.

    ...mehr
  • 12.01.2020
    61 MB
    01:03:58
    Logo itunes

    040 – Der MLS SuperDraft 2020

    Kurz nach dem Jahreswechsel stand für 139 College - Spieler einer der wichtigsten Tage ihrer College - Zeit bevor, denn die ersten beiden Runden des MLS Drafts fanden statt. Wer in diesen beiden Runden gedriftet wird, hat die höchste Chance, künftig in der USL und vielleicht sogar in der MLS spielen zu können. Je früher man gedriftet wird, desto besser sind die Chancen. 

    In diesem Jahr hatte die MLS jedoch das Konzept des Drafts etwas verändert, weshalb nicht alle Teams in einer Halle versammelt waren, sondern die Verkündungen über Livestreams stattfinden sollten. Wie das aussah und ob das eine Idee für die nächsten Jahre ist, besprechen Daniel, Vincent und Anne in der 40. Folge des MLS Podcasts. 

    Natürlich werden in dieser Folge auch die jeweiligen Picks der Teams besprochen und wer von den neu gewählten Spielern die vielversprechendsten sind, die in der kommenden Saison von allen am wahrscheinlichsten in der MLS zu sehen sein werden, während andere wohl erst einmal nur einen Vertrag für das USL Team bekommen werden. 

    Für den D...

    ...mehr
  • 28.12.2019
    69 MB
    01:11:59
    Logo itunes

    039 – Als der Hund verhungerte

    Nachdem in der letzten Folge Chicago Fire ignoriert wurde, soll ihnen in dieser Folge natürlich wieder etwas Platz eingeräumt werden. Dabei bleibt weiterhin die größte Frage, ob das Team aus der Winde City überhaupt noch einen vollzähligen Kader hat oder bereits zu Beginn der Saison in Unterzahl antreten muss.  Nur wenige Transfers Auch wenn sich []

    ...mehr
  • 13.12.2019
    54 MB
    56:53
    Logo itunes

    038 – Das Transferfenster ist geöffnet

    Die gute Nachricht kommt gleich vorweg: Es gibt keine neuen Nachrichten über Chicago Fire. In den vergangenen zwei Wochen wurde es nach der Umbenennung, einem neuen Logo und vielen Spielerentlassungen endlich ruhiger um das Team aus Chicago Die ersten Transfers Die Clubs der MLS dürfen mittlerweile offiziell ihre Spieler tauschen und Neuverpflichtung vornehmen. Da es []

    ...mehr
  • 30.11.2019
    66 MB
    01:08:54
    Logo itunes

    037 – Das Sorgenkind Chicago Fire

    Erneut war in den letzten zwei Wochen vor allem ein Team in den Schlagzeilen. Die Mannschaft aus Wind City sorgte mit schweren Abgängen für Verwirrungen, um danach mit einer Meldung umher zu kommen. Chicago Fire änderte nun nämlich nicht nur seinen Namen, sondern auch das traditionelle Logo, womit sie sich reichlich Spott einholten.  Das Finale []

    ...mehr
  • 15.11.2019
    42 MB
    44:19
    Logo itunes

    036 – Das war es. 

    Die Seattle Sounders sind Meister der Major League Soccer Saison 2019.  Der MLS Cup  In einem durchaus spannenden Spiel setzte sich das Team aus Seattle gegen die Gäste aus Kanada durch und darf nun zwei Sterne auf der Brust tragen. Anders als das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie jedoch deutlich ausgeglichener und nicht so []

    ...mehr
  • 08.11.2019
    43 MB
    45:42
    Logo itunes

    035 – Was machen Vela und Martinez beim MLS Cup? 

    Das Finale der MLS Saison 2019 steht fest und so langsam stellt sich eine gewisse Routine ein Here we go again  Im diesjährigen MLS Cup wird Seattle Sonders das Team vom Toronto FC empfangen und damit das erste Mal diese Finalbegegnung bei sich im CenturyLink Field austragen können. Beide Teams treffen jedoch nicht zum ersten []

    ...mehr
  • 01.11.2019
    47 MB
    49:37
    Logo itunes

    034 – Das große Favoritensterben

    Die beiden Spiele der Conference Finals sind absolviert und brauchten deutliche Überraschungen hervor.  Die Conference Finals haben eigene Gesetze Nachdem der LAFC sich im Halbfinale in einem torreichen Spiel gegen LA Galaxy durchgesetzt hatte, trafen sie nun im Conference Finale der Western Conference auf die Seattle Sounders. Für den LAFC standen die Sterne gut, denn []

    ...mehr
  • 25.10.2019
    70 MB
    01:13:12
    Logo itunes

    033 – That’s So Metro

    Die Playoffs haben nun innerhalb einer kurzen Zeit die erste Runde und die Conference Semifinals hinter sich gebracht und für die meisten der 14 Playoff- Teams ist die Saison nun beendet. Passend dazu wurde auch der Titel für diese Folge gewählt, der zum ersten Mal bereits vor der Aufnahme der Folge feststand. Warum er (zumindest []

    ...mehr
  • 18.10.2019
    52 MB
    54:52
    Logo itunes

    032- Die Playoffs beginnen

    An diesem Wochenende starten endlich die Playoffs der diesjährigen Saison der Major League Soccer. Die jeweils 7 Teams der beiden Conferences kämpfen in 3 Runden gegeneinander und wollen am Ende im MLS Cup stehen und gegen das beste Team der anderen Conference um den Meistertitel zu spielen.  Wie realistisch sind die Chancen?  In der ersten []

    ...mehr
  • 11.10.2019
    51 MB
    54:07
    Logo itunes

    031- Der letzte Spieltag

    Seit März kämpften die Team der beiden Conferences an jedem Spieltag um die wichtiges Punkte für die Playoff- Plätze. Für einige Teams stand schon in den letzten Wochen fest, dass es nicht reichen würde, aber andere Teams hatten bis zum letzten Tag ihre Hoffnungen und Chancen.  Auch die Western Conference ist nun entschieden Nachdem in []

    ...mehr
  • 04.10.2019
    49 MB
    51:24
    Logo itunes

    030- Schweinsteigers vorletztes Spiel?

    Die letzten beiden Spieltage sind angebrochen und in der Eastern Conference sind nun alle Plätze für die Playoffs vergeben. New England Revolution hatte sich den letzten Playoff- Platz gesichert und damit ist nun auch amtlich, dass Chicago Fire erneut die Playoffs verpasst. Für sie wird am morgigen Samstag das letzte Spiel der Saison stattfinden und […]

    ...mehr
  • 27.09.2019
    63 MB
    01:06:02
    Logo itunes

    029- Es bleibt spannend in der Western Conference

    Die besten Entscheidungen fallen immer dann, wenn die Aufnahme für den Podcast bereits im Kasten sind. So trat dieses Phänomen in dieser Woche ganz besonders auf, denn nur wenige Stunden nachdem Daniel, Vincent und Anne sich darüber ausgetauscht hatten, ob der Los Angeles FC wirklich das Supporters Shield gewinnen wird oder auf den letzten Meter […]

    ...mehr
  • 20.09.2019
    57 MB
    59:25
    Logo itunes

    028 – Bruder vor Luder in Chattanooga

    Nicht nur in der MLS gibt es deutsche Spieler, sondern auch in Ligen, die sonst nicht im Fokus der deutschen Berichterstattung stehen. Darunter zählen die verschiedenen College-Ligen der National Collegiate Athletic Association (NCAA), aber auch Ligen, die derzeit noch nicht den Status einer Profiliga haben. Die National Premier Soccer League (NPSL) ist eine solche Liga, […]

    ...mehr
  • 13.09.2019
    56 MB
    59:09
    Logo itunes

    027- Wir unterstützen #KickChildhoodCancer

    In den USA ist Charity eine ganz selbstverständliche Angelegenheit innerhalb der Community. Dabei setzt man sich gemeinsam für ein Thema ein, informiert darüber und hilft Personen, die davon betroffen sind, mit gemeinsamen Aktionen. Auch in Sportligen, ob professionell oder nicht, gehört diese Art der Einbringen ganz selbstverständlich mit dazu. Deshalb überrascht es auch nicht, dass […]

    ...mehr
  • 06.09.2019
    47 MB
    49:26
    Logo itunes

    026 – Interview mit Nico Matern

    Wenn ein junger Spieler sich dazu entscheidet, seine Zelte in Deutschland abzubrechen und ein Stipendium in den USA anzunehmen, ist das erst einmal keine Besonderheit. Wenn dieser Spieler jedoch innerhalb weniger Monate bereits so überzeugt, dass er einen Profivertrag erhält und das Team wechselt, ist das wiederum schon eine Meldung wert. Entscheidet dieser Spieler sich […]

    ...mehr
  • 30.08.2019
    52 MB
    55:02
    Logo itunes

    025 – Ruhe in Frieden, Colin Clark

    Zu Beginn der Woche ereilte die MLS Fans eine traurige Nachricht. Der ehemalige MLS Spieler verstarb am Montag im Alter von 35 Jahren an einem Herzinfarkt. Er hatte während seiner Karriere u.a. für die Colorado Rapids, Houston Dynamo und LA Galaxy gespielt. Trotz dieser traurigen Nachricht ging der Spielbetrieb in der MLS weiter und auch […]

    ...mehr
  • 23.08.2019
    68 MB
    01:11:10
    Logo itunes

    024 – ein neues MLS Team kommt

    Am Dienstag gab es wieder einmal eine Pressekonferenz, die langjährige Fans der Major League Soccer bereits kennen. Don Garber und Taylor Twellman gastierten in St. Louis und verkündeten, dass die Stadt ab der Saison 2022 mit einem eigenen Team in der Liga auflaufen wird. Deshalb lohnt sich natürlich ein Blick auf die Besitzer des Franchise […]

    ...mehr
  • 16.08.2019
    83 MB
    01:26:45
    Logo itunes

    023 – NFL-Star Russell Wilson und die MLS

    Das war eine ereignisreiche Woche in der MLS mit positiven und negativen Momenten. Den Anfang machten die Last- Minute-Wechsel, zu denen es zwar kaum überraschende gab, jedoch lohnt sich gerade bei diesen Spielern ein kleines Fazit und was wir von ihnen erwarten. Eine der positiven Meldungen dieser Woche kommt von den Seattle Sounders, die nun […]

    ...mehr
  • 09.08.2019
    84 MB
    01:28:30
    Logo itunes

    022 – Kommen Özil und Meier für Rooney?

    In dieser Woche endete das Transferfenster in der MLS, weshalb sich einiges in den letzten Tagen der Transferphase bewegte. Den Anfang machte dabei das MLS All-Star Game gegen Atletico Madrid, das natürlich auch ausgewertet werden muss. Wie haben sich die AllStars geschlagen? Was war gut und was war schlecht und warum will Vincent einen kleineren […]

    ...mehr
  • 02.08.2019
    64 MB
    01:06:51
    Logo itunes

    021 – Warum bekam er keine rote Karte?

    Eigentlich sollte die sommerliche 21. Folge des MLS Podcasts ein Interview werden, doch die Antworten blieben schuldig. Dennoch gab es für Daniel, Vincent und Anne genug Themen, die besprochen werden mussten. Dabei ging es nicht nur um Minnesota United, deren Transferbedarf noch analysiert werden sollte, sondern auch um die Frage, wann eine rote Karte und […]

    ...mehr
  • 26.07.2019
    92 MB
    01:36:14
    Logo itunes

    020 – Die Analyse zum Transferfenster, Teil 2

    Der MLS Podcast geht in die 20. Folge und Daniel, Vincent und Anne gehen in den zweiten Teil ihrer Bestandsanalyse zur aktuellen Transferphase. Transferfenster hat geöffnet Die meisten Teams in der Major League Soccer haben bereit 22 Spiele in dieser Saison absolviert und nähern sich der spannenden Phase, in der um die Plätze in den […]

    ...mehr
  • 19.07.2019
    90 MB
    01:34:08
    Logo itunes

    019 – Die Analyse zum Transferfenster, Teil 1

    Die meisten Teams in der Major League Soccer haben bereit 21 Spiele in dieser Saison absolviert und wir nähern uns der spannenden Phase, in der um die Plätze in den Playoffs gekämpft wird. Transferfenster hat geöffnet Um sich noch einmal verstärken zu können und Schwächen im Kader auszugleichen, ist in der MLS das Transferfenster nun […]

    ...mehr
  • 12.07.2019
    85 MB
    01:29:30
    Logo itunes

    018 – Kein weltmeisterlicher Fallrückzieher

    Die Weltmeisterschaft der Frauen ist beendet und die US Frauen tragen nun künftig 4 Sterne auf der Brust, nachdem sie sich im Finale gegen die Niederlande durchsetzen konnten. US Frauen dominieren Weltmeisterschaft In dieser Folge vom MLS Podcast ziehen Daniel, Vincent und Anne deshalb auch noch einmal ein Fazit über das Turnier und schwelgen in […]

    ...mehr
  • 05.07.2019
    68 MB
    01:11:23
    Logo itunes

    017 – Das hätte auch ins Auge gehen können

    Als Fan des US Fußballs bekommt man derzeit eine große Auswahl an Spielen und kann zwischen der Weltmeisterschaft der Frauen, dem Gold Cup der Männer und der Major League Soccer entscheiden.  Zum Zeitpunkt der Aufnahme dieser Folge hatten die US Frauen gerade Frankreich im Achtelfinale geschlagen, während die deutschen Frauen ausgeschieden waren. Doch war uns […]

    ...mehr
  • 28.06.2019
    63 MB
    01:06:25
    Logo itunes

    016 – Interview mit Ben Lundt

    Er stammte aus der Jugend von Tennis Borussia Berlin und Hertha BSC und hatte die Karriere zum Bundesligaspieler zum Greifen nah. Im August 2012 saß er als Ersatzkeeper auf der Bank der alten Dame und konnte das erste, bisher aber auch das einzige Mal Bundesligaluft schnuppern. Die meiste Zeit verbrachte er in der 2. Mannschaft […]

    ...mehr
  • 21.06.2019
    65 MB
    01:08:11
    Logo itunes

    015 – Die Spielergehälter in der MLS

    In der Major League Soccer ist derzeit noch die Länderspielpause, doch im US Soccer wurde es auch in dieser Woche nicht langweilig. Zeitgleich laufen die Teams im US Open Cup, dem Gold Cup und bei der Weltmeisterschaft der Frauen auf.  Außerdem wurden in der vergangenen Woche von der Spielergewerkschaft der MLS-Spieler die Spielergehälter veröffentlicht. Doch […]

    ...mehr
  • 14.06.2019
    55 MB
    57:58
    Logo itunes

    014 – Wollen wir den Abstieg?

    Der 15. MLS Spieltag war sehr kurz, denn in der Liga herrscht derzeit die Länderspielpause. Zwar gibt es dennoch Spiele, jedoch deutlich weniger, weshalb in dieser Folge eine kleine Debatte zu einem viel diskutierten Thema im Fokus stand. Es geht um die Frage, ob die MLS bzw. generell der US Fußball ein Auf- und Abstieg […]

    ...mehr
  • 07.06.2019
    52 MB
    54:53
    Logo itunes

    013 – Wir müssen den Titel verteidigen

    Vom 18. Juni bis zum 18. Juli findet wieder der Gold Cup statt. Die USA sind als Titelverteidiger dabei doch wie sieht der (zum Zeitpunkt der Aufnahme vorläufige) Kader des US Men´s National Teams aus und wer sind die Favoriten für den Titel? Überhaupt, was hat es mit diesem Gold Cup auf sich und welches […]

    ...mehr
  • 02.06.2019
    49 MB
    01:08:58
    Logo itunes

    012 – Schwänzt Zlatan das All-Star-Game?

    Seit der vergangenen Woche kann für das alljährliche All-Star Game der MLS abgestimmt werden. In der ersten Runde können die Fans aus einer vorgegebenen Liste an Spielern diejenigen auswählen, die sie in dem Freundschaftsspiel als Vertreter der MLS dabei haben wollen. Die gewählten Spieler der MLS werden dann am 02.08.2019 gegen Atletico Madrid in Orlando […]

    ...mehr
  • 24.05.2019
    66 MB
    01:08:56
    Logo itunes

    011 – Das Wundolowski von San José

    Es war ein Spieltag der Rekorde und stand ganz im Zeichen eines Spielers: Christopher Elliott Wondolowski. Den meisten dürfte er ganz einfach als Chris Wondolowski bekannt sein, doch der unscheinbare Spielführer der San José Earthquakes brach an diesem Spieltag den MLS All-Time-Goals Rekord und steht nun über der US-Soccer Legende Landon Donovan in der ewigen […]

    ...mehr
  • 17.05.2019
    47 MB
    49:08
    Logo itunes

    010 – Die Übertragungsrechte wurden vergeben?

    Stell dir vor, es ist der zehnte Spieltag und plötzlich findet sich doch ein Anbieter, der die MLS Saison zeigt. DAZN übertrug am vergangenen Wochenende erstmals die MLS. Allein das war schon ein Grund, noch einmal auf die Übertragungsrechte einzugehen und die Unterschiede zwischen den Übertragungen von DAZN und Eurosport zu diskutieren. Mit der Übertragung […]

    ...mehr
  • 10.05.2019
    73 MB
    01:16:32
    Logo itunes

    009 – Und wieder ist es Ted Unkel

    TAM und GAM? Was bedeutet „Targeted Allocation Money“ und „General Allocation Money“ eigentlich und was hat das mit der MLS und ihren Transfers zu tun? Diese Fragen werden in der 9. Folge vom MLS Podcast geklärt. In der MLS ist das Transferfenster nun geschlossen. Davor schlugen die Teams aber natürlich noch einmal zu und brachten […]

    ...mehr
  • 03.05.2019
    70 MB
    01:13:31
    Logo itunes

    008 – Bye bye, Brandon Bye

    Entgegen vieler Annahmen hat auch in den USA der Fußball bereits eine lange Tradition. Ein Beispiel dieser Tradition ist der, seit 1914 existierende, Lamar Hunt U.S. Open Cup, in dem Amateurclubs und Profiteams in verschiedenen Turnierrunden um die Auszeichnung des US Fußballpokals kämpfen. Ab dem 08. Mai startet dieser, weshalb der MLS Podcast den Modus […]

    ...mehr
  • 27.04.2019
    50 MB
    52:57
    Logo itunes

    007 – Die Trainer der MLS

    Die 7. Folge unseres MLS Podcast stand an und Daniel, Vincent und Anne diskutieren über einen wichtigen Posten auf dem Rasen. Trainer sind die wichtigsten Männer im Fußball, auch in der Major League Soccer. Welche Trainer sind lange im Amt, welche haben die MLS geprägt und welche Trainer werden keine Zukunft in der MLS haben? […]

    ...mehr
  • 21.04.2019
    69 MB
    01:12:14
    Logo itunes

    006 – Wer sind die coolsten Fans in der MLS?

    In den USA interessiert sich niemand für Fußball? Spätestens seit auch die Zuschauerzahlen aus Atlanta in Europa thematisiert wurden, dürfte mittlerweile fast jedem klar sein, dass auch in den USA der Fußball eine gängige Sportart ist. Doch welcher Club hat die coolsten Fans der MLS? Dieser Frage gehen Daniel, Vincent und Anne in der 6. […]

    ...mehr
  • 12.04.2019
    67 MB
    01:10:48
    Logo itunes

    005 – MLS, wie hast du dich verändert?

    Der MLS Podcast geht in die 5. Folge und Daniel, Vincent und Anne beschäftigen sich ein wenig mit dem äußeren Schein der Major League Soccer. In dieser Folge besprechen wir, wie sich die Logos der Clubs verändert haben, aber auch das Logo der MLS selbst, dass sich in den letzten 23 Jahren ebenfalls weiterentwickelte. Von […]

    ...mehr
  • 05.04.2019
    62 MB
    01:05:32
    Logo itunes

    004 – Fehlt dem Boer der Honig?

    Der 5. Spieltag in der MLS brachte viele Tore und einige herbe Niederlagen, aber auch eine Pressekonferenz von Orlando Citys Headcoach James O‘Connor mit sich, über die man nicht nicht sprechen kann. Sowieso war dieser Spieltag sehr ereignisreich und bot jede Menge Highlights, wie zum Beispiel der Sieg des Toronto FC, die dem New York […]

    ...mehr
  • 30.03.2019
    38 MB
    01:20:09
    Logo itunes

    003 – Die Übertragungsrechte – Ein Trauerspiel

    Auch während der Länderspielpause gab es in der MLS den 4. Spieltag mit 5 Partien, unter denen es auch zwei Überraschungen gab. Philadelphia Union schlug die Crew aus Columbus überraschend hoch und die New York Red Bulls verloren zu Hause gegen den Orlando City SC. Daneben stellte das Team aus Real Salt Lake einen neuen […]

    ...mehr
  • 21.03.2019
    73 MB
    01:16:36
    Logo itunes

    002 – Warum eigentlich die MLS?

    Wie wurden wir überhaupt Fans der Major League Soccer? Drei völlig unterschiedliche Wege brachten uns in die Liga und packten uns mit ihrer Besonderheit und Vielschichtigkeit. Wir gehen darauf ein, wodurch wir überhaupt etwas von der Liga erfuhren und warum wir uns letztlich noch mehr mit ihr auseinander setzten. Auch die Frage, wie wir zu […]

    ...mehr
  • 15.03.2019
    61 MB
    01:03:09
    Logo itunes

    001 – Der Start der MLS 2019

    Am Ende gewinnt der Videoschiedsrichter. Die ersten zwei Spieltage der MLS sind absolviert. Konnte der amtierende Meister Atlanta United so starten, wie sie die Saison beendet hatten oder überraschte doch der Liganeuling aus Cincinnati mit seinen ersten beiden Spielen? In dieser ersten Folge sprechen Daniel, Vincent und Anne über ihr persönliches Highlight der letzten Saison […]

    ...mehr