Logo itunes

MLS Podcast – meinsportpodcast.de

Alle Folgen

  • 20.11.2020
    0 MB
    53:58
    Logo itunes

    074 – Das Ende ist nah



    Die reguläre Saison ist vorbei 

    In der MLS hat die reguläre Saison ihr Ende gefunden. Für manche Teams bedeutet das nun bereits das Ende der Saison, während andere Teams in den Playoffs um die Meisterschaft kämpfen. 

    Doch wie endete der Decisions Day für die Teams und wer waren die Gewinner und die Verlierer des letzten Spieltages? Diese und weitere Fragen besprechen Daniel, Vincent und Anne in der 74. Folge des MLS Podcasts 

    Wenn die Trophäe nicht gebracht wird

    In dieser sehr besonderen Saison entstehen auch besondere Geschichten. So kam in diesem Jahr das Supporter Shield nicht bei der gewinnenden Mannschaft an. Soweit ist das nichts besonders, jedoch der Grund und was das Team daraus machte, ist eine ganz spezielle. 

    Auszeichnungen der Saison

    Auch in dieser Saison werden die wichtigsten Personen ausgezeichnet. Wer das ist, ist natürlich auch ein Teil dieser Folge. 

    Tipprunde

    Chance vertan, jedoch könnt ...

    ...mehr
  • 09.11.2020
    42 MB
    44:36
    Logo itunes

    073 – Der Tag der Entscheidungen



    Decision Day 

    Es ist der Tat der Entscheidungen, das letzte Spiel vor den Playoffs und damit auch das letzte Spiel für einige Teams in dieser Saison.

    In der Western Conference sind zwar bereits alle Plätze für die Playoffs vergeben, jedoch geht es auch dort noch um die Entscheidungen, wer am Ende gegen wen spielt und wer das so wichtige Heimrecht ergattern kann. 

    In der Eastern Conference sind dagegen noch zwei Plätze für die Playoffs frei und dort wird sich zudem entscheiden, wer am Ende das Supporters Shield als bestes Team der regulären Saison in die Höhe strecken darf. 

    Neues Logo 

    Bei Houston Dynamo ist bereits klar, dass für sie an diesem Wochenende die Saison enden wird. Jedoch wird im November ihr neues Logo bekannt gegeben werden, dass wahrscheinlich schon vor einigen Wochen geleakt wurde. 

    USMNT

    Auch die US Nationalmannschaft wird im November das erste Mal seit März wieder spielen und die beiden Freundschaftsspie...

    ...mehr
  • 01.11.2020
    48 MB
    50:06
    Logo itunes

    072 – keine Ruhe vor den Playoffs



    Die richtige Strategie

    Atlanta United hat bisher keine leichte Saison und muss noch darum kämpfen, in die Playoffs zu kommen. Orlando und Minnesota dagegen sind bereits qualifiziert. 

    Hat sich Atlanta zum Ende der letzten Saison strategisch falsch entschieden? Und wenn ja, werden sie aus dieser Krise noch einmal heraus kommen können? 

    Darüber diskutieren Daniel, Vincent und Anne in der 72. Folge von der MLS Podcast. 

    Strittige Playoffs? 

    In dieser Woche wurde eine Regeländerung für die kommenden Playoffs bekannt gegeben. Aus diesem Grund wird nicht mehr nach den gewonnenen Punkten berechnet, sondern die Plätze werden über die Points per Game vergeben, weshalb sich in der Tabelle /zu diesem Zeitpunkt) einzelne Plätze änderten und vor den Playoffs noch einmal für eine gewisse Spannung sorgen. 

    Tipprunde

    Chance vertan, jedoch könnt ihr in der nächsten Saison der Tipprunde wieder beiwohnen.

    ...mehr
  • 23.10.2020
    0 MB
    39:32
    Logo itunes

    071 – ungerechte Playoffs?



    Brenden Aaronson nach Salzburg

    Vorgestern feierte er seinen 20. Geburtstag, jedoch wurde bereits vor diesem sein Transfer vermeldet. Doch wird dieser Wechsel ihres jungen Talents für Philadelphia Union ein Gewinn oder eher ein Verlust sein? 

    Die Playoffs rücken näher

    In diesem besonderen Jahr gibt es auch leicht veränderte Playoffs, in der aus einer Conference mehr Teams teilnehmen als aus der anderen. Warum das so ist und wie die Playoffs aussehen werden, besprechen Daniel und Anne in dieser Folge. 

    Ein junges Talent

    Außerdem richteten sich plötzlich alle Augen auf ein 17jähriges Talent, dass mit seinen ersten Spielen in der MLS bereits auf sich Aufmerksam machte und bereits mit europäischen Teams in Verbindung gebracht ist. 

    Um wen es sich handelt und was ihn für Besonderheiten begleiteten, erfahrt ihr in der 71. Folge des MLS Podcasts. 

    Tipprunde

    Die letzte Chance. Die letztjährige Tippsiegerin Anne hat sich wieder an die Spitze der Gruppe gesetzt. Wir...

    ...mehr
  • 18.10.2020
    0 MB
    47:45
    Logo itunes

    070 – Nach 10 Jahren entlassen



    Jede Ära hat ein Ende

    Viele Fans von DC United kennen eigentlich nur noch Ben Olsen als den Headcoach ihres MLS Teams doch nachdem die Saison für DCU bisher alles andere als akzeptabel für das Team verlief, endet nun auch die Ära von Ben Olsen in dem Hauptstadtclub. 

    Was bedeutet das für das Team und wie sind nun die Erwartungen an die nächsten Monate? 

    Schwer zu verstehen

    Außerdem gab es in den letzten Wochen gleich zwei Ereignisse, die schwer zu verstehen sind. Zum einen handelte es sich dabei um einen Spielerwechsel, der aus sportlicher Sicht wenig nachhaltig sein dürfte und zum Anderen gibt es ein Team, dass sich völlig zurecht seinen Platz 1 in der Tabelle der unfairsten Teams erkämpft hat. 

    Spielabbruch in der USL

    Im dritten Teil dieser Folge sollte dann natürlich das Thema der USL, neben den Playoffs, noch einmal besprochen werden, denn das Urteil der USL gegen Junior Flemming, dem eine Homophone Beleidigung vorgeworfen wird, die letztendlich zum Spielabbruch geführt hatte, ist bekannt gegeben.

    ...mehr
  • 07.10.2020
    0 MB
    59:57
    Logo itunes

    069 -Spielabbruch in der USL



    Spielabbruch in der USL

    Es war das Thema in der letzten Wochen. In der Partie zwischen San Diego Loyal und Phoenix Rising FC kam es zu einer homophone Beleidigung gegen Collin Martin und darauf folgend zu chaotischen Szenen. Der beleidigte bekam rot, es gab viele Diskussionen und am Ende einen Spielabbruch. 

    Was genau passiert ist, besprechen Daniel, Vincent und Anne mit ihrem Gast @Shadowwulf. 

    Eine kleine Ergänzung dazu: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Urteil der USL noch nicht bekannt. Dieses wird in der nächsten Folge besprochen werden. 

    USL vor den Playoffs

    Außerdem steht die USL kurz vor dem  Ende der regulären Saison. Welche Teams schaffen es in die Playoffs, wo wird es noch spannend und für wen ist die Saison definitiv bereits beendet? 

    Ein heimlicher Star

    Auch in der MLS gab es eine kleine Besonderheit bzw. Einen kleinen heimlichen Star. Wer das ist und warum, besprechen Daniel und Anne in der 69. Folge des ...

    ...mehr
  • 30.09.2020
    0 MB
    01:02:32
    Logo itunes

    068 – ein absurder Streit



    Er wurde erneut getauscht 

    Es gibt diese Spieler, die in ihrer Karriere freiwillig oft das Team wechseln und eine lange Transferliste in ihrem Portfolio aufweisen können. 

    Auch in der MLS gibt es einen solchen Spieler, jedoch mit einer Ausnahme, denn er wechselte nicht freiwillig, sondern war jeweils Teil eines Trades (oder Darfst) und hat innerhalb der Liga bereits viele Clubs gesehen. 

    Welcher Spieler das ist? Das diskutieren Daniel, Vincent und Anne in der 68. Folge des MLS Podcasts. 

    Transfers

    Das Transferfenster ist noch geöffnet und bot zuletzt auch sehr hochkarätige Wechsel in die Liga, jedoch auch nach Europa. Dabei fälle auch wieder einmal eine Akademie eines MLS Clubs auf, die in den letzten Jahren ganz offensichtlich gute Arbeit gemacht hat.  

    Keine Folge ohne rote Karten

    Auch in dieser Woche gab es natürlich rote Karten und andere Szenen, über die man unbedingt sprechen muss. Darunter ist auch eine Szene, d...

    ...mehr
  • 20.09.2020
    0 MB
    39:04
    Logo itunes

    067 – die chaotische Western Conference



    Orlando ist weiterhin stabil 

    Sind sie die Überraschung der Saison? Nicht nur im MLSisBack Turnier sondern auch in der regulären Saison überzeugt Orlando bisher mit konstanten Spielen und auch den nötigen Siegen. Doch können sie ihre Leistungen beibehalten? 

    Die Western Conference im Chaos 

    Wer sich die Ergebnisse der Western Conference in den letzten Wochen einmal angesehen hat, wird festgestellt haben, dass dort irgendwas sonderbar ist. Warum? Das besprechen Daniel, Vincent und Anne in der 67. Folge 

    Keine Folge ohne strittige Situation

    Auch in dieser Folge soll es natürlich auch eine strittige Situation geben. 

    In dieser Woche war es in der Partie zwischen Montreal Impact und den Vancouver Whitecaps. 

    Zum Nachvollziehen, was in der Situation passiert, empfehlen wir die folgende Szene zu sehen:

    ...mehr
  • 20.09.2020
    0 MB
    51:00
    Logo itunes

    066 – Er ist weg und der Neue ist da.



    Kleine Vorbemerkung zu Beginn: Diese Folge sollte eigentlich bereits in der letzten Woche veröffentlicht werden. Aus diesem Grund sind die Ereignisse aus dieser Woche noch nicht dabei. Die nächste Folge kommt dafür bereits am kommenden Sonntag (20.09.2020). 

    Trainerrausschmiss 

    Wie bereits in der letzten Folge in Ansätzen diskutiert, läuft es bei den New York Red Bulls in dieser Saison nicht so, wie es sollte. Aus diesem Grund war die Entlassung von Chris Armas wenig überraschend. Doch wer ist sein Nachfolger? 

    Kommt Higuain in die MLS? 

    Das Gerücht gibt es seit Drölfhundert Jahren und doch hat sich bisher vermeintlich wenig darin getan - oder vielleicht doch nicht? Daniel, Vincent und Anne haben sich mal wieder mit der Frage beschäftigt, ob Higuain in die MLS zu Inter Miami kommt oder nicht (Achtung, Anmerkung von oben beachten). Wäre er ein Gewinn oder ist das kein zwingend nötiger Transfer? Diese Fragen werden in der 66. Folge des MLS Podcasts natürlich besprochen.

    ...mehr
  • 06.09.2020
    0 MB
    01:12:06
    Logo itunes

    065 – Ein drohender Besitzerwechsel in der MLS



    Strittige Entscheidungen? 

    In dieser Folge stehen vor allem drei kritische Szenen im Fokus, die für reichlich Diskussionsstoff sorgten. 

    Die meisten der Szenen ereigneten sich in der kanadischen Begegnung zwischen Montreal und Toronto. Wer ausführliche Elfmeterdiskussionen liebt, wird in dieser Folge völlig auf seine Kosten kommen. 

    Die angesprochene Situation zum Handball kann hier angesehen werden: https://matchcenter.mlssoccer.com/matchcenter/2020-08-28-montreal-impact-vs-toronto-fc/details/video/234578

    Proteste mit Folgen

    Bevor aber hitzig über die Entscheidungen der Spiee diskutiert wurde, soll aber auch der Ärger bei Real Salt Lake nicht vergessen werden. Was sich in Utah abgespielt hat und warum möglicherweise ein Besitzerwechsel von gleich drei Teams bevorstehen könnte, besprechen Daniel und Anne in der 65. Folge des MLS Podcasts. 

    Tipprunde

    Wir möchten euch noch zu unserem kleinen Tippspiel einladen. Auch wenn diese Saison sehr speziell ist, lohnt es ...

    ...mehr
  • 31.08.2020
    0 MB
    01:02:22
    Logo itunes

    064 – Der Fehler steckt im Team



    Spiele, Spiele, Spiele

    Endlich kommt das richtige MLS Feeling wieder auf. Endlich kann man sich Nachts auch wieder reihenweise Spiele ansehen und viele Tore betrachten. 

    Das erfreut natürlich Daniel, Vincent und Anne besonders, die in der 64. Folge des MLS Podcasts sich vor allem der vielen Spiele angenommen haben. Mit dabei sind natürlich auch einige vielleicht sogar überraschende Siege und umstrittene Szenen, bei denen auch die Zuhörenden gefragt sind, wie sie in dieser Situation entscheiden würden. 

    Eine der besprochenen Szenen ist: https://matchcenter.mlssoccer.com/matchcenter/2020-08-25-dc-united-vs-new-england-revolution/details/video/234300

    Und doch eine kleine Unterbrechung

    Diese Saison ist keine normale Saison, denn Mitten in einer Pandemie ist sowieso nichts normal. In den USA kommt außerdem eine Bewegung hinzu, die in den letzten Jahren zwar mehr Aufmerksamkeit erreicht hat, dieses Jahr aber durch unschöne Ereignisse noch weiter in den Fokus rücken konnten. Eines dieser unschönen Ereignisse hat kürzlich erneut stattgefunden und hatte auch Auswirk...

    ...mehr
  • 22.08.2020
    0 MB
    25:17
    Logo itunes

    063 – Lutz Pfannenstiel kommt in die MLS



    Willkommen, Lutz

    Noch im Juli wurde darüber spekuliert, ob er Chefscout bei Inter Mailand werden würde, nun kam in dieser Woche die offizielle Meldung: Lutz Pfannenstiel wird der Sportdirektor von dem künftigen MLS Neuling St. Louis City SC. 

    Der St. Louis City SC wird voraussichtlich zur Saison 2023 ihren Spielbetrieb in der MLS aufnehmen, sodass Lutz Pfannenstiel noch 2,5 Jahre hat, das Team auf den Start in der Liga vorzubereiten. 

    Die MLS Saison läuft 

    Die ersten Spiele dieser besonderen regulären MLS Saison liegen hinter uns und boten immerhin schon die ersten drei Spiele, zu denen zwei Aufeinandertreffen zwischen Nashville und Dallas gehörten. Wie diese endeten, wird natürlich in dieser Folge aufgelöst. 

    Transfers 

    In der 63. Folge von der MLS Podcast sollen natürlich auch Transfers nicht verschwiegen werden, weshalb Daniel, Vincent und Anne sich die aktuellen Wechsel ansehen und schließlich sogar selbst einen T...

    ...mehr
  • 18.08.2020
    0 MB
    42:18
    Logo itunes

    062 – Das MLS is Back Finale



    Das Finale

    In dieser 62. Folge des MLS Podcasts besprechen Daniel, Vincent und Anne die Halbfinalspiels sowie das Finale des MLSisBack Turniers. Dabei kann Vincent von seinen Erlebnissen und seiner Freude seines neuen Lieblingsteams berichten, dass es in das Finale geschafft hat. Am Ende standen zwei Teams im Finale, die vor dem Turnier wohl kaum jemand auf dem Radar hatte. 

    Was folgt nach dem MLSisBack Turnier? 

    Mittlerweile ist bekannt, dass die reguläre Saison ausgetragen wird und auch wie der Modus aussieht. Dennoch gibt es einige Besonderheiten, die natürlich besprochen werden müssen. Außerdem gibt es vor allem ein Stadion, dass von dieser doch sehr speziellen Saison vor allem profitieren wird. Welches das ist und wie man sich die restliche Saison vorstellen kann, wird im zweiten Teil dieser Folge besprochen. 

    Transfers 

    Auch in dieser Woche gab es einige Transfers innerhalb der MLS, die natürlich nicht verschwiegen werden sollen. Darunter gibt es auch einen Trans...

    ...mehr
  • 09.08.2020
    0 MB
    39:01
    Logo itunes

    061 – Unser Favoritensterben hat eingesetzt



    Entscheidungen für das Halbfinale

    Auch diese Folge wurde wieder am Mittwoch aufgenommen, weshalb die nun bereits stattgefunden Halbfinalspiele noch nicht dabei sind. Diese werden inkl. Des Finalspiels in der nächsten Folge besprochen werden. 

    In dieser Folge soll es schließlich darum gehen, welche Teams es in das Halbfinale geschafft hatten. Dabei wird besonders empfohlen die Analyse von Vincent aus der letzten Woche zu hören, und sie anschließend mit der nun aktuellen zu Vergleichen. 

    Philadelphia Union Fan Vincent bespricht in dieser Folge, warum sein (neues) Lieblingsteam völlig verdient gewonnen hatte und wer der wahre Fußballgott ist. 

    Prognose zum weiteren Verlauf des MLSisBack Turniers

    Daniel, Vincent und Anne haben es bereits selbst erkannt: Ihre Spielprognosen für dieses Turnier sind konsequent (fern dessen, was dann tatsächlich passiert), weshalb sie auch in dieser 61. Folge des MLS Podcasts nicht davor zurück schrecken. Liegen sie dieses Mal richtig? 

    Tr...

    ...mehr
  • 01.08.2020
    0 MB
    01:05:14
    Logo itunes

    060 – Wenn der Sturm vergessen wird 



    Die K.O.- Runde läuft

    Auch diese Folge wurde wieder am Mittwoch aufgenommen, weshalb u.a. die Partie zwischen Sporting Kansas City und Philadelphia Union noch nicht dabei war. Aus diesem Grund lohnt es sich jedoch besonders, die Prognose von Kansas Fan Vincent zu hören. 

    Außerdem trat auch der Überraschungskandidat Orlando bereits in seinem K.O. Runden Match an? Konnten sie weiter überzeugen und weiterhin die Hoffnung auf einen Turniersieg waren?  

    Wenn dein System unfair ist

    Das MLS is Back Turnier ist in seiner heißen Phase und doch bleiben Diskussionen zur Organisation des Turniers nicht aus. Ein Thema dazu ist zum Beispiel die Frage, wie viele Teams tatsächlich in die K.O. Runde kommen sollten und was benötigt wird, um sich für diese zu Qualifizieren. Daniel, Vincent und Anne haben sich dieser Frage angenommen und diskutieren in der 60. Folge des MLS Podcasts aus ihren Perspektiven dazu. 

    NWSL und USL

    Die NWSL war nicht nur die erste Profiliga in den USA, die ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen hatt...

    ...mehr
  • 25.07.2020
    0 MB
    01:03:39
    Logo itunes

    059 – DeBoer muss gehen



    Auf dem Weg in die K.O.- Runde

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Mittwoch) standen war noch nicht alle Teams für die K.O. Runde des #MLSisBack Turniers fest und es gab danach noch einige Überraschungen, die in der nächsten Folge natürlich ausführlich besprochen werden. Jedoch zeichnete sich da schon einiges ab und die ersten großen Gewinner und Verlierer waren schnell erkennbar, weshalb Daniel, Vincent und Anne natürlich schon einmal darauf eingehen. 

    Frank De Boer muss gehen

    Atlanta United ist bereits aus dem Turnier ausgeschieden, doch was ist das Problem in dieser Saison und welche Perspektive haben sie? 

    In diesem Zusammenhang bot sich auch einmal ein Vergleich zwischen Atlanta United und Minnesota United an, die unterschiedlicher nicht in die MLS hätten starten können. 

    Ein neues Team und ein veröffentlichter Name

    Aus der NWSL wurde in dieser Woche ein neues Team gemeldet, doch warum begeistert Anne das Projekt so sehr, dass sie vielleicht sogar ein LA Fan werden könnte? Dieses Team ist etwas besonderes ...

    ...mehr
  • 22.07.2020
    0 MB
    52:44
    Logo itunes

    058 – Das Spiel endet nach 90 Minuten



    Ergebnis der Wette

    Nachdem Vincent in der letzten Woche eine Wette an Minnesota United Fan Zap angeboten hatte, ist nun die Frage: Wer hat gewonnen? 

    Fest steht, dass es einen Sieger gab. In diesem Zusammenhang gibt Vincent aber auch (s)eine alte Fußballweisheit bekannt, die jedoch nicht immer ganz zutrifft. 

    Endlich wieder Fußball

    Auch die anderen Teams konnten nun endlich wieder spielen sodass endlich die MLS auch wieder aktiv ist. An diesem ersten und zweiten Spieltag des #MLSisBack Turnier konnte man dabei u.a. Tore von deutschen Spielern sehen und vor allem gab es sehr viele Überraschungen, mit denen zu Beginn des Turniers nicht gerechnet wurde. 

    Das (neue) Trikot der San José Earthquakes

    Manchmal dauert es etwas, bis man seinen Fehler selbst erkennt. Bei Anne war dies am zweiten Spieltag des Turniers der Fall. Im Zentrum dessen steht das Trikot der San José Earthquakes, dass für reichlich Diskussionen sorgt. Warum? Das besprechen Daniel, Vincent und Anne natürlich auch in dieser 58. Folge des MLS Podc...

    ...mehr
  • 11.07.2020
    0 MB
    51:50
    Logo itunes

    057 – Der Sandwich Skandal der MLS



    Endlich wieder MLS 

    Auch wenn während der Aufnahme dieser Folge noch keine Spiele stattgefunden hatten, trübte das die Vorfreude auf die MLS gar nicht. In der nächsten Folge in einer Woche werden dann auch endlich wieder Spielanalyse stattfinden können, aber bereits vor dem Turnier gab es reichlich Themen. 

    Der FC Dallas kann nicht am Turnier teilnehmen und nach der Aufnahme musste auch Nashville SC, wie bereits vermutet, auf seine Teilnahme verzichten. 

    Außerdem gab es einen besonderen Skandal, der die Liga erschüttert hat. 

    Playoffs und Relegation

    Nachdem die Relegation in Deutschland wieder hinter uns liegen soll dennoch auch die Frage nicht aus bleiben, ob diese mit Playoffs verglichen werden können und vor allem, ob beides Fair ist. Dazu haben Daniel, Vincent und Anne ganz unterschiedliche Meinungen, die sie in der 57. Folge des MLS Podcasts besprechen. 

    Auch die NWSL und USL kehren zurück

    Die bereits ange...

    ...mehr
  • 28.06.2020
    0 MB
    36:59
    Logo itunes

    056 – MLS is back



    Die MLS kehrt zurück

    Gefühlt ist das letzte Spiel der MLS schon wieder Jahre her, doch ab Anfang Juli wird die MLS, wenn auch in der Form eines besonderen Turniers, wieder auf die Bildfläche zurückkehren. Dafür haben sie sich nicht nur einen speziellen Modus ausgesucht, sondern auch einen ganz besonderen Ort. 

    Dafür wurden jedoch besondere Vorkehrungen getroffen und in den kommenden Wochen werden sehr viele COVID-19 Tests verbraucht werden müssen. 

    Nach diesem Turnier wird die MLS ab August dann wieder in die normale Saison starten, jedoch weiterhin ohne Fans. 

    Auch die NWSL und USL kehren zurück

    Auch aus der NWSL gibt es gute Nachrichten. Die Profiliga der Damen beginnt ihre Saison ebenfalls mit einem Turnier, das bereits in Utah gestartet ist und damit ist die NWSL die erste Profiliga in den USA, die ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen hat. 

    Aus der USL gibt es ebenfalls Entwicklungen zu vermelden und die Gewissheit, dass auch diese Liga bald wieder beginnen wird.

    ...mehr
  • 13.06.2020
    0 MB
    46:31
    Logo itunes

    055 – Wie sinnvoll ist der MLS Draft?

    Tim Kübel als Gast

    In der letzten Folge wurde er bereits erwähnt, nun ist er zu Gast. Man kennt ihn in den USA vor allem als Tim Kubel, in Deutschland eher als Tim Kübel. 

    Interessierte des MLS Draft werden ihn kennen, denn er wurde 2018 in der zweiten Runde vom Toronto FC gedraftet und erlebte eine durchaus spannende Zeit in der kanadischen Großstadt. Doch er blieb nicht bei Toronto, sondern schlug einen anderen Weg ein. 

    Von Schalke II an die Uni

    Ursprünglich stammte Tim u.a. aus der Jugend von Borussia Dortmund und durchlief dort von der U17 bis zur zweiten alle Teams, bevor er schließlich zum Rivalen nach Schalke wechselte und dort in der zweiten spielte. 

    Doch wie kam es dazu und welche Erfahrungen brachte ihm der Wechsel an die Universität of Louisville ein? Was sind seine Zukunftspläne und was kann er anderen in einer ähnlichen Situation mit auf dem Weg geben. Diese und viele weitere Fragen stellten Daniel, Vincent und Anne ihm in der 55. Folge von der MLS Podcast. 

    ...mehr
  • 31.05.2020
    0 MB
    54:55
    Logo itunes

    054 – Als Spieler in die USA gehen? 

    Studium und Fußball

    Für viele Fußballspieler stellt sich irgendwann nach der Schule die Frage, wie realistisch ihre Chancen auf eine Karriere in der Bundesliga sind, denn nicht alle werden den Sprung in die 1. Liga schaffen. Wer dann auch noch überlegt, mit einem Studium zu beginnen, steht vor einer Entscheidung, die in Deutschland so fast nicht möglich ist. 

    In den USA ist jedoch die Kombination aus einem Studium und Fußball möglich. 

    Wer kommt dafür in Frage?

    In dieser Folge des MLS Podcasts ist Marvin Wesselburg (@mave_10) zu Gast. Marvin ist Global Scout bei Warubi Sports, die jungen, talentierten Fußballern dabei helfen, ein Stipendium für das Studium in den USA zu bekommen. 

    Doch wer kommt dafür in Frage bzw. In welcher Ligenhöhe sollte man bisher gespielt haben, um gute Chancen auf gutes Stipendium zu haben? 

    Außerdem stellt Marvin ein bisschen die Arbeit von Warubi Sports vor und berichtet von seinen Erfahrungen in den USA.

    ...mehr
  • 16.05.2020
    0 MB
    01:02:24
    Logo itunes

    053 – Der New Amsterdam FC in New York

    Chaotischer Ligastart der NISA, aber mit Hoffnungen

    Auch wenn aufgrund von COVID- 19 in den USA derzeit noch kein Spielbetrieb stattfindet, steht die Fußballwelt nicht still. Vor allem in der NISA, der neuen, dritten amerikanischen Profiliga wird hinter den Kulissen bereits noch viel dafür getan, damit die neue möglichst ohne Ausfällen von Teams durchgeführt werden kann. 

    Was die National Independent Soccer Association in ihrer noch sehr jungen Geschichte bereits erlebt hat, hörst du im ersten Teil dieser Folge von #derMLSPodcast. 

    Ein neues Team ist in der Stadt!

    Die NISA ist aber nicht nur wegen ihrer zukünftigen Pläne interessant, sondern auch, weil die bereits angekündigten Teams eine breite Mischung des U.S. Fußballs hervor bringen. Sie gibt es neben Teams, wie New York Cosmos, deren Namen schon jeder zumindest gehört hat und dann gibt es Teams in der gleichen Stadt, die erst seit kurzem bestehen und sich nun aufbauen. Der New Amsterdam FC aus New York ist ein solches Beispiel. 

    Doch bevor das erste Derby zw...

    ...mehr
  • 02.05.2020
    0 MB
    01:08:37
    Logo itunes

    052 – Die jungen Talente mit Matthias Naebers

    In dieser Folge von der MLS Podcast besprechen Daniel, Vincent und Anne gemeinsam mit ihrem Gast, wer die jungen Talente in der MLS sind, die man unbedingt kennen sollte. Wer sind außerdem die jungen amerikanischen Talente, die derzeit im Ausland spielen und wen werden wir in der Zukunft vielleicht in der Nationalmannschaft sehen?  

    Zu Gast ist Matthias Naebers, der bei DAZN u.a. die MLS kommentiert Wer weitere Fragen zu Matze hat oder mehr über ihn Erfahren will, kann ihm gern bei Twitter unter @089er folgen.

    Aufgrund der aktuellen Situation, werden wir die Folgen vorerst wieder im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlichen. Dafür gilt natürlich wieder: Wen Themenwünsche oder Ideen hat, darf uns gern schreiben. 

    Wir möchten euch noch zu unserem kleinen Tippspiel einladen. Auch wenn der erste Spieltag schon vorbei es, lohnt es sich noch immer, sich schnell anzumelden und mitzutippen. 

    Einfach dem Link folgen, anmelden und die letztjährige Tippsiegerin Anne besiegen. 

    Link:

    ...mehr
  • 17.04.2020
    0 MB
    12:05
    Logo itunes

    051 – MLS vs. Uno

    Es ist eine ganz besondere Folge. Nicht, weil es die 51. Folge von der MLS Podcast ist und auch nicht, weil es einen Langzeit erwarteten Gast gibt, sondern weil es zur Zeit nicht viel zur MLS zu sagen gibt. Aus diesem Grund wurde sich eine etwas andere Variante für diese Folge überlegt. 

    Warum? Das besprechen Daniel, Vincent und Anne in einer besonderen Form der gesellschaftlichen Verständigung, die nicht immer friedlich zu enden vermag. 

    Zu Gast ist in dieser Folge Daku, der als Orlando - Fan schwere MLS Jahre hinter sich hat und erstmals seit dem Beitritt Orlandos in die MLS die Saison nicht schon Mitte April als Abgeschrieben einordnen muss. 

    Aufgrund der aktuellen Situation, werden wir die Folgen vorerst wieder im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlichen. Dafür gilt natürlich wieder: Wen Themenwünsche oder Ideen hat, darf uns gern schreiben. 

    Wir möchten euch noch zu unserem kleinen Tippspiel einladen. Auch wenn der erste Spieltag schon vorbei es, lohnt es sich noch immer, sich schnell ...

    ...mehr
  • 11.04.2020
    0 MB
    55:15
    Logo itunes

    050 – MLS vs. Europa mit Uli Hebel

    Folge 50 des MLS Podcasts ist im Kasten. 

    An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an all die treuen Hörer und Feedbackgeber, die immer dabei helfen, den Podcast noch besser zu machen. 

    Auch weiterhin gilt selbstverständlich: Feedback ist sehr gesehen und Themenwünsche werden ebenso gern entgegen genommen. 

    In dieser 50. Folge haben Daniel, Vincent und Anne sich einen besonderen Gast eingeladen um die Frage aller Fragen zu klären: Was ist der Unterschied zwischen der MLS und europäischen Ligen? Wie hat sich die MLS, vielleicht auch im Vergleich zu anderen europäischen Ligen, auf die Corona- Pandemie vorbereitet? Warum ist die amerikanische Liga auch für europäische Fans interessanter. Wie hat sich die Liga in den letzten Jahren entwickelt? Was wurde aus denjenigen, die in den letzten jähren die MLS Richtung Premier League oder England verlassen haben? 

    Zu Gast ist Uli Hebel, der bei DAZN vor allem Spiele der Premier League kommentiert und einigen sicherlich auch aus dem KLICK & R...

    ...mehr
  • 05.04.2020
    0 MB
    01:03:49
    Logo itunes

    049 – Die anderen US – Ligen?

    In der MLS wird mindestens bis zum 10. Mai kein Fußball gespielt, doch wie ist eigentlich der Status in den anderen US Fußball? 

    Um das genauer zu klären, haben Daniel, Vincent und Anne wieder @DerSchattenWolf eingeladen. Gemeinsam mit ihm besprechen sie das aktuell wissenswerte der Ligen und da natürlich auch in diesen Ligen der Spielbetrieb derzeit unterbrochen ist, bleibt natürlich auch Zeit, über die Interessanten, wichtigen oder wenigstens erwähnenswertesten Teams zu sprechen, denn wer kennt schon die Teams aus den Amateurligen und was macht sie besonders? 

    Vorgestellt werden in dieser 49. Folge von Der MLS Podcast die National Womens Soccer League (NWSL), die United Soccer Leagues mit der USL Championship, der USL League 1 und der USL League 2 sowie der National Independent Soccer Association (NISA) und der National Premier Soccer League (NPSL). 

    Habt ihr noch Fragen zu den Ligen oder sollen wir auf eine der Ligen noch einmal expliziter eingehen? Dann schreibt uns über die unten genannten Kanäle und wir gehen in einer der nä...

    ...mehr
  • 28.03.2020
    0 MB
    59:48
    Logo itunes

    048 – Auf ein Gespräch mit DAZN – Kommentator Florian Hauser

    In der heutigen Folge vom MLS Podcast Florian Hauser zu Gast, der u.a. bei DAZN die MLS kommentiert und das MLS Spiel LAFC Inter Miami kommentiert hat, weshalb sich ein Gespräch über die MLS im Allgemeinen in der Saisonunterbrechung anbot. Die Liga ist, wie auch leider die Kommentatoren, immer noch in einer Zwangspause.

    Zu Beginn der 48. Folge besprachen Daniel, Vincent und Anne die Erwartungen vor der Saison und nach den ersten beiden Spieltagen und dabei kann man nur hoffen, dass die Liga noch fortgeführt werden kann. Eventuell in einem verkürzten Format. Was kann man noch von den Teams in der restlichen Saison erwarten? Diese Themen könnt hört ihr im weiteren Verlauf der Folge hören.

    Auch ein paar Saisontipps sind dabei und wie unter anderem Flo manche Teams einschätzt. Dabei wurden ein paar Teams in der Western Conference auch rausgepickt und sie genauer angeschaut. Was haben sie richtig gemacht in den ersten beiden Spielen und was falsch. Die LA Teams sowie San Jose wurden genauer inspiziert. Natürlich wurden auch ein paar Teams aus der Eastern Conference unter die Lupe genommen und genauestens von den vier  Kaderanalytikern inspiziert. Kommen die Stars n...

    ...mehr
  • 20.03.2020
    0 MB
    55:28
    Logo itunes

    047 – schon wieder keine MLS

    Vincent ist den Tränen nahe, Daniel kann vor Trauer kaum sprechen? Warum? Möglicherweise hat das mit der Aussetzung der MLS und aller anderen US Soccer Ligen zusammen, aber möglicherweise hat das auch andere Ursachen, die in dieser Folge auch zum Thema werden. 

    Die MLS befindet sich derzeit aufgrund der Corona- Pandemie noch immer in einer Unterbrechung und wird frühestens im Mai wieder starten. Bis dahin bleibt Daniel, Vincent und Anne aber die Möglichkeit, die Reaktionen und auch Reaktionszeit der MLS und anderer Ligen zu vergleichen. Ein großer Punkt dabei ist natürlich auch die DFL und die Bundesliga, deren Verhalten sich deutlich von dem der MLS unterscheidet. 

    Im zweiten Teil des Podcasts geht es um den aktuellen Klagestatus zwischen dem US Nationalteam der Frauen (USWNT) und dem US Verband, die sich seit mehr als einem Jahr in einem juristischen Streit befinden und zu dieses es nun neue Aussagen und Entwicklungen gab. Dabei spielt auch die Frage was ist Sexismus? eine entscheidende Rolle. 

    Wir möchten euch noch zu unserem ...

    ...mehr
  • 13.03.2020
    0 MB
    01:04:24
    Logo itunes

    046 – gelb- rote Karte für Corona

    Anders, als der Titel es erwarten lässt, wird es in dieser Folge (fast) nicht um das Corona Virus gehen, sondern um einen Spieler, der mit großer Sicherheit zur Zeit eine anstrengende Zeit über sich ergehen lassen muss. 

    Die 46. Folge des MLS Podcasts steht natürlich im Zeichen des zweiten Spieltages der MLS. Welche waren die guten und welche waren die interessanten Spiele? Wer überrascht und wer enttäuscht und was war schon wieder mit diesem Ted Unkel? Diese und weitere Fragen besprechen Daniel, Vincent und Anne. 

    Außerdem gibt es auch kleine, vorsichtige Einschätzungen, welche der MLS Teams in der CONCACAF Champions League überzeugen können. 

    Aber Achtung, diese Folge ist auch geprägt durch schlechte Wortspiele und zum Zeitpunkt der Aufnahme war noch nicht bekannt, dass der Spielbetrieb in den USA und der Champions League eingestellt werden würde. Dieses Thema wird dann in der nächsten Folge besprochen werden und die bis dahin bekannten Entwicklungen besprochen. Wer jedoch einen Rückblick zum zweiten Spieltag hören möchte, is...

    ...mehr
  • 06.03.2020
    0 MB
    01:03:59
    Logo itunes

    045 – Endlich wieder MLS

    Endlich hat das Warten ein Ende und die MLS startete am vergangenen Wochenende. Nach diesem ersten Spieltag liegen 13 Partien hinter uns, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Zum einen war es für die beiden neuen Teams, dem Nashville SC und Inter Miami, der erste Auftritt und die beiden Neulinge hatten mit Atlanta und dem Los Angeles Football Club harte Gegner vor sich. Konnten sie sich durchsetzen oder einen guten Eindruck hinterlassen oder war der erste Auftritt beider eine Enttäuschung? Wie verlief der Saisonstart für die anderen Teams und warum sind sowohl der New York City FC, wie auch Columbus Crew eigentlich beides die Verlierer ihres Spieles? Wer überzeugte an diesem Wochenende und was war bei Atlanta United los? Diese und weitere Fragen klären Daniel, Vincent und Anne in der 45. Folge von der MLS Podcast. Außerdem bespricht Vincent wieder die aktuellen Transfers, denn die Transferphase ist in der MLS noch immer nicht geschlossen und einige Teams veränderten auch kurz vor dem ersten Spiel noch einmal den Kader. Wir möchten euch noch zu unserem kleinen Tippspiel einladen. Auch wenn der erste Spieltag schon vorbei es, lohnt es sich noch immer, sich schnell ...

    ...mehr
  • 01.03.2020
    62 MB
    01:04:51
    Logo itunes

    044 – Start der MLS Saison & Interview

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    Heute startet die MLS Saison 2020 nach langer Pause. Im dritten Teil der 44. Folge von Der MLS Podcast beschäftigen Daniel, Vincent und Anne sich mit den Fragen, die sich zu Beginn der Saison alle stellen. Wer wird in dieser Saison Meister? Wer gewinnt das Supporter Shield? Wer gewinnt die Eastern und wer gewinnt die Western Conference? Diese und weitere subjektiven Prognosen werden bis zum Ende der Folge geklärt. 

    Davor bot sich jedoch die Möglichkeit ein Gespräch mit Simon Wischemann zu führen, der derzeit in den USA an der Mid-America Christian University spielt und von seinem Weg dahin und seiner Zeit am College berichtet. Ein Schwerpunkt dabei ist auch, was er machen musste, um überhaupt ein Visum und den Studienplatz zu erhalten. 

    Wer sich für College Fußball interessiert oder Fragen an Si...

    ...mehr
  • 21.02.2020
    57 MB
    01:00:02
    Logo itunes

    043 – Homeless FC strikes again

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    In etwas mehr als einer Woche startet endlich wieder die MLS. 

    Die meisten Teams sind derzeit noch immer in der Saisonvorbereitung, während die qualifizierten Teams der MLS bereits ihre ersten Spiele in der CONCACAF Champions League absolviert haben. Doch welche Teams sind überhaupt dabei und wer hat von ihnen die besseren Chancen? Diese Fragen werden in der heutigen Folge des MLS Podcasts geklärt. 

    Mit dabei ist auch wieder der Newsgockl der Woche, dem in dieser Woche ein Team gewidmet ist, dass mit einer simplen Entscheidung seine Fans vor den anderen Fangruppierungen regelrecht bloß stellte. Was genau es damit auf sich hat, erklärt Anne, die bei dieser Meldung ebenfalls ein wenig Schadenfreude hatte. 

    Außerdem soll es natürlich auch ...

    ...mehr
  • 07.02.2020
    64 MB
    01:06:51
    Logo itunes

    042 – Trikotwechsel

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    Die Offseason nähert sich ganz langsam dem Ende zu und man könnte meinen, dass die Teams, die mittlerweile wieder im Training sind und die ersten PreSeason Spiele hinter sich haben, kaum noch Veränderungen im Kader vornehmen würden, doch dem ist nicht so. 

    Auch in den letzten zwei Wochen gab es etliche, darunter auch sehr interessante Wechsel in, innerhalb und aus der Major League Soccer. Daniel, Vincent und Anne besprechen in dieser Folge die interessantesten Wechsel und diskutieren auch, welche Spieler davon überzeugen können. 

    So manches Team fällt dabei mit überraschenden Entscheidungen auf, wenn ein Spieler, der erst vor wenigen Wochen verpflichtet wurde, schon vor der Saison wieder an ein anderes Team vergeben wird. 

    Außerdem wurden die Trikots der Teams veröffentlicht...

    ...mehr
  • 25.01.2020
    69 MB
    01:12:31
    Logo itunes

    041 – Gressel geht, Chicago steht

    Wir sind im Zuschauervoting für den Deutschen Podcast Preis und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit einem kurzen Vote unterstützt. Einfach auf den Link klicken und ohne Anmelden abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/der-mls-podcast/

    Die Offseason bleibt weiter interessant und bot zuletzt einige sehr interessante Wechsel und Neuverpflichtungen an. 

    In der MLS sind mittlerweile alle Teams in die Vorbereitung zur Saison gestartet und die alten und neuen Spieler lernen sich kenn. Dennoch gab es auch in der letzten Woche noch einige Wechsel, Gerüchte und Ereignisse, die durchaus für Überraschungen sorgten. 

    Für deutsche MLS Fans dürfte natürlich die Meldung zu dem Wechsel von Julian Gressel am wichtigsten gewesen sein. Doch warum kam es überhaupt dazu und warum ist dieser Wechsel aus der Sicht von Gressel so gut? War aber der Wechsel auch für Atlanta gut oder was spricht aus deren Sicht dagegen? 

    Diese und weitere Fragen besprechen Daniel, Vincent und Anne in der 41. Folge des MLS Podcasts.

    ...mehr
  • 12.01.2020
    61 MB
    01:03:58
    Logo itunes

    040 – Der MLS SuperDraft 2020

    Kurz nach dem Jahreswechsel stand für 139 College - Spieler einer der wichtigsten Tage ihrer College - Zeit bevor, denn die ersten beiden Runden des MLS Drafts fanden statt. Wer in diesen beiden Runden gedriftet wird, hat die höchste Chance, künftig in der USL und vielleicht sogar in der MLS spielen zu können. Je früher man gedriftet wird, desto besser sind die Chancen. 

    In diesem Jahr hatte die MLS jedoch das Konzept des Drafts etwas verändert, weshalb nicht alle Teams in einer Halle versammelt waren, sondern die Verkündungen über Livestreams stattfinden sollten. Wie das aussah und ob das eine Idee für die nächsten Jahre ist, besprechen Daniel, Vincent und Anne in der 40. Folge des MLS Podcasts. 

    Natürlich werden in dieser Folge auch die jeweiligen Picks der Teams besprochen und wer von den neu gewählten Spielern die vielversprechendsten sind, die in der kommenden Saison von allen am wahrscheinlichsten in der MLS zu sehen sein werden, während andere wohl erst einmal nur einen Vertrag für das USL Team bekommen werden. 

    Für den D...

    ...mehr
  • 28.12.2019
    69 MB
    01:11:59
    Logo itunes

    039 – Als der Hund verhungerte

    Nachdem in der letzten Folge Chicago Fire ignoriert wurde, soll ihnen in dieser Folge natürlich wieder etwas Platz eingeräumt werden. Dabei bleibt weiterhin die größte Frage, ob das Team aus der Winde City überhaupt noch einen vollzähligen Kader hat oder bereits zu Beginn der Saison in Unterzahl antreten muss.  Nur wenige Transfers Auch wenn sich []

    ...mehr
  • 13.12.2019
    54 MB
    56:53
    Logo itunes

    038 – Das Transferfenster ist geöffnet

    Die gute Nachricht kommt gleich vorweg: Es gibt keine neuen Nachrichten über Chicago Fire. In den vergangenen zwei Wochen wurde es nach der Umbenennung, einem neuen Logo und vielen Spielerentlassungen endlich ruhiger um das Team aus Chicago Die ersten Transfers Die Clubs der MLS dürfen mittlerweile offiziell ihre Spieler tauschen und Neuverpflichtung vornehmen. Da es []

    ...mehr
  • 30.11.2019
    66 MB
    01:08:54
    Logo itunes

    037 – Das Sorgenkind Chicago Fire

    Erneut war in den letzten zwei Wochen vor allem ein Team in den Schlagzeilen. Die Mannschaft aus Wind City sorgte mit schweren Abgängen für Verwirrungen, um danach mit einer Meldung umher zu kommen. Chicago Fire änderte nun nämlich nicht nur seinen Namen, sondern auch das traditionelle Logo, womit sie sich reichlich Spott einholten.  Das Finale []

    ...mehr
  • 15.11.2019
    42 MB
    44:19
    Logo itunes

    036 – Das war es. 

    Die Seattle Sounders sind Meister der Major League Soccer Saison 2019.  Der MLS Cup  In einem durchaus spannenden Spiel setzte sich das Team aus Seattle gegen die Gäste aus Kanada durch und darf nun zwei Sterne auf der Brust tragen. Anders als das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie jedoch deutlich ausgeglichener und nicht so []

    ...mehr
  • 08.11.2019
    43 MB
    45:42
    Logo itunes

    035 – Was machen Vela und Martinez beim MLS Cup? 

    Das Finale der MLS Saison 2019 steht fest und so langsam stellt sich eine gewisse Routine ein Here we go again  Im diesjährigen MLS Cup wird Seattle Sonders das Team vom Toronto FC empfangen und damit das erste Mal diese Finalbegegnung bei sich im CenturyLink Field austragen können. Beide Teams treffen jedoch nicht zum ersten []

    ...mehr
  • 01.11.2019
    47 MB
    49:37
    Logo itunes

    034 – Das große Favoritensterben

    Die beiden Spiele der Conference Finals sind absolviert und brauchten deutliche Überraschungen hervor.  Die Conference Finals haben eigene Gesetze Nachdem der LAFC sich im Halbfinale in einem torreichen Spiel gegen LA Galaxy durchgesetzt hatte, trafen sie nun im Conference Finale der Western Conference auf die Seattle Sounders. Für den LAFC standen die Sterne gut, denn []

    ...mehr
  • 25.10.2019
    70 MB
    01:13:12
    Logo itunes

    033 – That’s So Metro

    Die Playoffs haben nun innerhalb einer kurzen Zeit die erste Runde und die Conference Semifinals hinter sich gebracht und für die meisten der 14 Playoff- Teams ist die Saison nun beendet. Passend dazu wurde auch der Titel für diese Folge gewählt, der zum ersten Mal bereits vor der Aufnahme der Folge feststand. Warum er (zumindest []

    ...mehr
  • 18.10.2019
    52 MB
    54:52
    Logo itunes

    032- Die Playoffs beginnen

    An diesem Wochenende starten endlich die Playoffs der diesjährigen Saison der Major League Soccer. Die jeweils 7 Teams der beiden Conferences kämpfen in 3 Runden gegeneinander und wollen am Ende im MLS Cup stehen und gegen das beste Team der anderen Conference um den Meistertitel zu spielen.  Wie realistisch sind die Chancen?  In der ersten []

    ...mehr
  • 11.10.2019
    51 MB
    54:07
    Logo itunes

    031- Der letzte Spieltag

    Seit März kämpften die Team der beiden Conferences an jedem Spieltag um die wichtiges Punkte für die Playoff- Plätze. Für einige Teams stand schon in den letzten Wochen fest, dass es nicht reichen würde, aber andere Teams hatten bis zum letzten Tag ihre Hoffnungen und Chancen.  Auch die Western Conference ist nun entschieden Nachdem in []

    ...mehr
  • 04.10.2019
    49 MB
    51:24
    Logo itunes

    030- Schweinsteigers vorletztes Spiel?

    Die letzten beiden Spieltage sind angebrochen und in der Eastern Conference sind nun alle Plätze für die Playoffs vergeben. New England Revolution hatte sich den letzten Playoff- Platz gesichert und damit ist nun auch amtlich, dass Chicago Fire erneut die Playoffs verpasst. Für sie wird am morgigen Samstag das letzte Spiel der Saison stattfinden und […]

    ...mehr
  • 27.09.2019
    63 MB
    01:06:02
    Logo itunes

    029- Es bleibt spannend in der Western Conference

    Die besten Entscheidungen fallen immer dann, wenn die Aufnahme für den Podcast bereits im Kasten sind. So trat dieses Phänomen in dieser Woche ganz besonders auf, denn nur wenige Stunden nachdem Daniel, Vincent und Anne sich darüber ausgetauscht hatten, ob der Los Angeles FC wirklich das Supporters Shield gewinnen wird oder auf den letzten Meter […]

    ...mehr
  • 20.09.2019
    57 MB
    59:25
    Logo itunes

    028 – Bruder vor Luder in Chattanooga

    Nicht nur in der MLS gibt es deutsche Spieler, sondern auch in Ligen, die sonst nicht im Fokus der deutschen Berichterstattung stehen. Darunter zählen die verschiedenen College-Ligen der National Collegiate Athletic Association (NCAA), aber auch Ligen, die derzeit noch nicht den Status einer Profiliga haben. Die National Premier Soccer League (NPSL) ist eine solche Liga, […]

    ...mehr
  • 13.09.2019
    56 MB
    59:09
    Logo itunes

    027- Wir unterstützen #KickChildhoodCancer

    In den USA ist Charity eine ganz selbstverständliche Angelegenheit innerhalb der Community. Dabei setzt man sich gemeinsam für ein Thema ein, informiert darüber und hilft Personen, die davon betroffen sind, mit gemeinsamen Aktionen. Auch in Sportligen, ob professionell oder nicht, gehört diese Art der Einbringen ganz selbstverständlich mit dazu. Deshalb überrascht es auch nicht, dass […]

    ...mehr
  • 06.09.2019
    47 MB
    49:26
    Logo itunes

    026 – Interview mit Nico Matern

    Wenn ein junger Spieler sich dazu entscheidet, seine Zelte in Deutschland abzubrechen und ein Stipendium in den USA anzunehmen, ist das erst einmal keine Besonderheit. Wenn dieser Spieler jedoch innerhalb weniger Monate bereits so überzeugt, dass er einen Profivertrag erhält und das Team wechselt, ist das wiederum schon eine Meldung wert. Entscheidet dieser Spieler sich […]

    ...mehr
  • 30.08.2019
    52 MB
    55:02
    Logo itunes

    025 – Ruhe in Frieden, Colin Clark

    Zu Beginn der Woche ereilte die MLS Fans eine traurige Nachricht. Der ehemalige MLS Spieler verstarb am Montag im Alter von 35 Jahren an einem Herzinfarkt. Er hatte während seiner Karriere u.a. für die Colorado Rapids, Houston Dynamo und LA Galaxy gespielt. Trotz dieser traurigen Nachricht ging der Spielbetrieb in der MLS weiter und auch […]

    ...mehr