2018 podcast cover mission energiewende

Mission Energiewende – detektor.fm

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Ökostromanbieter LichtBlick und dem WWF.

Alle Folgen

  • 12.11.2019
    15 MB
    14:15
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Atomkraft in Slowenien - Atomkraft, ja bitte?

    In Deutschland will fast niemand mehr Atomstrom. Und bis 2022 soll dann auch das letzte Kernkraftwerk vom Netz gehen. Es gibt aber Länder, in denen Atomstrom immer beliebter wird. Eines dieser Länder ist Slowenien. Dort wird argumentiert, nur mit Atomstrom könne man die Klimaziele erreichen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-atomkraft-in-slowenien

    ...mehr
  • 05.11.2019
    16 MB
    15:35
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Wind & Sonne - Warum ist das alles gedeckelt?

    Bis 2030 sollen 65 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien stammen. Gerade wird der Zubau von Solar-und Windkraftanlagen aber immer unattraktiver.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-erneuerbare-energien

    ...mehr
  • 31.10.2019
    40 MB
    40:07
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Extinction Rebellion - "Wir kriegen einfach Panik"

    Es ist schon beachtlich. Mittlerweile haben wir zwei größere Klima-Bewegungen in Deutschland. „Extinction Rebellion“ gelten als die radikaleren „Fridays for Future“. Sie haben vor einigen Wochen versucht, den Verkehr in Berlin lahmzulegen. Sie brechen Gesetze, bleiben dabei aber friedlich und kooperieren mit der Polizei. Wir haben uns mit ihnen in Berlin zum Gespräch getroffen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-extinction-rebellion

    ...mehr
  • 22.10.2019
    17 MB
    16:58
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Das Klima-Buch von Luisa Neubauer - Zusammen fürs Klima

    Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht der Klimabewegung „Fridays For Future“. Schon bevor es mit den Demonstrationen losging, hat sie sich mit dem Klimawandel auseinandergesetzt – und angefangen, mit Alexander Repenning ein Buch darüber zu schreiben. Nun ist „Das Ende der Klimakrise“ erschienen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-luisa-neubauers-klimabuch

    ...mehr
  • 15.10.2019
    20 MB
    19:22
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Trampen - Der Klassiker des nachhaltigen Reisens

    In Zeiten von Carsharing, Mitfahrgelegenheiten und Elektro-Scootern wirkt das Trampen beinahe ein wenig aus der Zeit gefallen. Doch das Fahren per Autostop ist der Klassiker in Sachen nachhaltiges Reisen. Was gilt es dabei heute zu beachten? Ein Selbstversuch.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-trampen-als-umweltschonende-alternative

    ...mehr
  • 08.10.2019
    12 MB
    11:06
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Umweltbilanz von Kreuzfahrtschiffen - Klimakiller Kreuzfahrt?

    Obwohl Kreuzfahrtschiffe ein schlechtes Image haben, boomt die Industrie. Immer mehr Menschen verbringen jedes Jahr ihren Urlaub auf so einem Luxus-Liner. Aber wie umweltschädlich sind die Schiffe wirklich und was tut die Branche für mehr Klimaschutz?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-kreuzfahrtschiffe

    ...mehr
  • 01.10.2019
    12 MB
    11:22
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimakabinett beschließt Maßnahmenpaket - Der große Wurf?

    Nach langen Verhandlungen hat sich das Klimakabinett auf ein Maßnahmenpaket geeinigt. Mit dem soll Deutschland seine Klimaziele für 2030 einhalten. Doch Opposition, Umweltverbände und Wissenschaftler kritisieren das Paket als ungenügend.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-klimakabinett-beschliesst-massnahmenpaket

    ...mehr
  • 24.09.2019
    12 MB
    10:46
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Weltweiter Klimastreik - "Wer nicht hüpft, der ist für Kohle!"

    Am 20. September hat die Protestbewegung Fridays For Future weltweit zum Klimastreik aufgerufen. Alleine in Deutschland sind 1,4 Millionen Menschen für den Klimaschutz auf die Straße gegangen. Wir waren in Berlin vor Ort und haben uns umgehört.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-weltweiter-klimastreik

    ...mehr
  • 17.09.2019
    16 MB
    10:22
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Woran scheitert der Klimaschutz? - Taten und Worte

    Mit dem Pariser Klimaabkommen ist 2015 festgelegt worden, die Erderwärmung unter zwei Grad zu halten. Um das zu erreichen, müssen alle Menschen handeln, denn die Zeit läuft uns davon. Warum fällt uns der Klimaschutz so schwer?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-woran-scheitert-klimaschutz

    ...mehr
  • 10.09.2019
    11 MB
    10:40
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimapolitik im September - Entscheidungen in Berlin und New York

    Im September will das Klimakabinett der Bundesregierung Maßnahmen für den Klimaschutz festlegen. In New York lädt die UN zum Aktionsgipfel für den Klimaschutz ein. Und Fridays for Future will mit weltweiten Protesten ordentlich Druck machen. Ein Ausblick auf die Klimapolitik im September.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-klimapolitik-im-september

    ...mehr
  • 03.09.2019
    18 MB
    11:36
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Flüge kompensieren - Die letzte Lösung

    Immer mehr Unternehmen bieten CO2-Kompensation an. Für einen kleinen Betrag können Reisende ihre Flüge oder Busfahrten wieder ausgleichen. Nur fürs gute Gewissen oder eine langfristige Lösung zur Emissionseinsparung?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-co2-kompensation

    ...mehr
  • 27.08.2019
    18 MB
    17:15
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Waldsterben in Deutschland - Dem Wald geht's schlecht

    Schädlinge, Waldbrände, Orkanstürme und extreme Trockenheit – die Folgen des Klimawandels machen den Bäumen ganz schön zu schaffen. Was bedeutet das für den Wald und was kann man gegen das Waldsterben tun?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-waldsterben-deutschland

    ...mehr
  • 20.08.2019
    15 MB
    14:30
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Wie klimafreundlich sind E-Scooter? - Fluch oder Segen?

    E-Scooter sind der neueste Trend in Sachen Mobilität. Und inzwischen gibt es sie auch in Deutschland. Doch mit ihnen kommt auch die Kritik: Sind sie wirklich so klima – und umweltfreundlich wie angekündigt?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-wie-wirken-sich-e-scooter-auf-das-klima-aus

    ...mehr
  • 13.08.2019
    19 MB
    12:02
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Wird Pödelwitz weggebaggert? - Ein Dorf will bleiben

    In einem winzigen Ort in Sachsen wollen knapp 30 Menschen ihre Heimat nicht verlassen. Damit wehren sie sich gegen die ehrgeizigen Abbaupläne der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft, die an die Kohle unter Pödelwitz will. Unterstützung haben die Pödelwitzer letzte Woche von rund 1 000 Klimaaktivistinnen und Aktivisten bekommen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-klimacamp-leipziger-land-in-poedelwitz

    ...mehr
  • 06.08.2019
    32 MB
    21:34
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Plastik-Krise - Es ist noch viel schlimmer

    Dass wir ein Problem mit Plastik haben, ist allen mittlerweile klar. Wie schlimm es wirklich ist, wissen viele aber noch nicht. Ein Gespräch über die Plastik-Lobby, verdrängten Müll und die Recycling-Lüge.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-die-plastik-krise

    ...mehr
  • 30.07.2019
    14 MB
    13:04
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Saubere Unterwäsche - Wäsche mit gutem Gewissen

    Bei Jeans, T-Shirts oder Sneakern ist das nachhaltige Angebot im Mainstream angekommen, doch die Auswahl an Unterwäsche ist noch relativ klein – das ändert sich gerade.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/mission-energiewende-saubere-unterwaesche

    ...mehr
  • 23.07.2019
    21 MB
    13:46
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Soja-Anbau in Deutschland - Tofu aus dem Schwarzwald

    Fleisch ist ein ganz schöner Klimakiller. Dabei gibt es Alternativen: Tofu zum Beispiel. Und der wird sogar in Deutschland produziert.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/sojaanbau-in-deutschland

    ...mehr
  • 16.07.2019
    30 MB
    20:11
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Whisper Valley in Texas - Grüne Oase im Öl-Staat

    In Whisper Valley, in der Nähe von Austin Texas, entstehen möglichst energieeffiziente Häuser, alle ausgestattet mit Wärmepumpen im Boden und Solarpanels auf dem Dach. Ein Besuch.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-whisper-valley-in-texas

    ...mehr
  • 09.07.2019
    21 MB
    13:26
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klima & Sprache - Unser Sterben mit der Erde

    2002 hat der Politikberater Frank Luntz den Republikanern unter Bush vorgeschlagen, eher „Klimawandel“ als „Globale Erwärmung“ zu sagen. Er hatte damit Erfolg, denn dieser Begriff hat sich mittlerweile durchgesetzt. Aber ist das wirklich die Sprache mit der wir über eine globale Katastrophe sprechen sollten?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-klimasprache

    ...mehr
  • 02.07.2019
    20 MB
    12:56
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimafreundliche Banken - Wir haben es in der Hand

    Mit unserem Geld geben wir auch ein Stück Verantwortung an die Banken ab, denn hier wird mit unserem Geld gearbeitet. Und genau dadurch schaden wir je nach Bank dem Klima, verletzen Menschenrechte oder finanzieren ganze Kriege. Das Positive: Die Wahl unserer Bank haben wir selbst in der Hand.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/mission-energiewende-klimafreundliche-banken

    ...mehr
  • 25.06.2019
    23 MB
    15:01
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Luisa Neubauer in Aachen - "Es ist nichts passiert"

    Über 40 000 Menschen sind am Freitag in Aachen auf die Straße gegangen. Es war der größte Streik von Fridays For Future bisher. Wir haben Luisa Neubauer vor Ort getroffen und festgestellt: Eigentlich haben wir gar keine Fragen mehr an die Bewegung. Die Politik ist uns Antworten schuldig.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-luisa-neubauer-in-aachen

    ...mehr
  • 18.06.2019
    22 MB
    14:45
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | LEGO will auf Bioplastik umsteigen - Geht das auch in Bio?

    Dass das Plastik-Spielzeug LEGO keine gute Umweltbilanz hat, hätte man sich fast denken können. Doch bis 2030 soll damit schluss sein. Der dänische Spielzeughersteller will bis dahin alle Bausteine aus Bio-Plastik herstellen. Aber ist das überhaupt nachhaltiger?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-lego

    ...mehr
  • 12.06.2019
    22 MB
    14:14
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Kaffee - Dann halt gesegelt

    Durchschnittlich trinkt jeder Deutsche fast einen halben Liter Kaffee am Tag. Doch der wird hier gar nicht angebaut, sondern muss irgendwie aus dem globalen Süden zu uns kommen. Per Frachtschiff produziert das viel CO2. Ein Leipziger Start-Up hatte eine andere Idee.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-kaffee

    ...mehr
  • 04.06.2019
    23 MB
    14:57
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Gender & Klima - Geschlecht ist relevant!

    Frauen tragen weniger zum Klimawandel bei als Männer. Trotzdem sind sie stärker davon betroffen. Wie kann feministische Klimapolitik aussehen?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-gender-und-klima

    ...mehr
  • 28.05.2019
    20 MB
    12:49
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Tabak, Rauchen und das Klima - Geht das auch öko und fair?

    Jedes Jahr landen 4,5 Billionen Zigarettenstummel auf dem Boden und verseuchen so unter anderem das Grundwasser. Der Anbau von Tabak ist aber noch viel schädlicher – für das Klima und die Menschen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-tabak-rauchen-und-das-klima

    ...mehr
  • 21.05.2019
    38 MB
    15:21
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Ökodorf Tempelhof - Die bessere Gesellschaft?

    Vor rund 10 Jahren hat eine kleine Gruppe von Menschen ein baufälliges Dorf in Baden-Württemberg gekauft. Und zwar um dort nachhaltig, fair und konsensorientiert mit anderen zu leben. Wie hat sich das ambitionierte Projekt entwickelt?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-oekodorf-tempelhof

    ...mehr
  • 14.05.2019
    13 MB
    12:00
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | SolarKiosk - Kaltgetränke in der Steppe

    Ein Architekturbüro aus Berlin hat vor sieben Jahren eine Idee entwickelt, wie erneuerbarer Strom in afrikanischen Dörfern verbreitet werden kann. Per Solarkiosk nämlich.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/mission-energiewende-solarkiosk

    ...mehr
  • 07.05.2019
    15 MB
    09:53
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Hanf - Der Stoff, aus dem die Zukunft gemacht wird?

    Hanf oder Cannabis Sativa kennen die meisten vor allem als Rauschmittel. Dabei kann die Pflanze viel mehr als das. Ist sie vielleicht sogar der Rohstoff der Zukunft?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-hanf

    ...mehr
  • 30.04.2019
    12 MB
    10:56
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Milena Glimbovski - Zu viel Zeug war gestern

    Auch als junge Familie kann man minimalistisch leben. Das zeigt Milena Glimbovski in ihrem Buch „Einfach Familie leben“. Als Gesicht der Zero-Waste-Bewegung in Deutschland streitet sie seit Jahren für verpackungsarmes Einkaufen und Nachhaltigkeit.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-milena-glimbovski

    ...mehr
  • 24.04.2019
    23 MB
    11:21
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Rettet die Bienen - Die Biene braucht den Imker – wir die Biene

    Für 500g Honig müssen Bienen etwa das Doppelte an Nektar sammeln. Doch das wird immer schwieriger, weil es kaum noch genügend Pflanzen gibt. Und das ist nicht ihr einziges Problem. Wir haben einen Imker gefragt, was wir für die Bienen tun können.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-rettet-die-bienen

    ...mehr
  • 16.04.2019
    20 MB
    12:54
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Greenstyle-Messe in München - Wird Eco bald das neue Normal?

    Faire Mode, Workshops und Diskussions-Panels zum Thema Nachhaltigkeit: Die Greenstyle München will zu Umdenken anregen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-greenstyle

    ...mehr
  • 09.04.2019
    37 MB
    15:05
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Nachhaltigkeit im Internet - Das grünere Google?

    Das Internet ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Doch über die Nachhaltigkeit im Netz denken wohl die Wenigsten nach. Deshalb fragen wir uns in dieser Woche: Wie geht Nachhaltigkeit im Web überhaupt?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/digital/mission-energiewende-nachhaltigkeit-im-internet

    ...mehr
  • 03.04.2019
    21 MB
    13:35
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Nachhaltig grillen? - "Einfach mal bleiben lassen"

    Die Deutschen grillen gerne und viel. Und das ist weder gut für die Umwelt noch für das Klima. Können wir denn überhaupt richtig nachhaltig grillen? Nein, leider nicht. Aber ein bisschen besser geht es schon.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-nachhaltig-grillen

    ...mehr
  • 26.03.2019
    27 MB
    17:46
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Scientists for Future - "Was der Lindner gemacht hat, war 'ne absolute Steilvorlage"

    Klimapoltik sei keine Sache für streikende Schüler, sondern für Profis meinte FDP-Chef Christian Lindner kürzlich in einem Interview. Die Profis haben sich nun gemeldet. Und zwar 23.000. Wir haben Volker Quaschning, einen der Initatoren von „Scientists for Future“ in Berlin zu einem Spaziergang an der Spree getroffen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-scientists-for-future

    ...mehr
  • 19.03.2019
    21 MB
    13:31
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Von Barschen und Basilikum - Italien in Berlin?

    Auf der ECF Farm in Berlin leben Basilikum und Buntbarsch quasi in einer WG. Möglich macht das Aquaponik. Der Anbau soll besonders nachhaltig sein. Kann so die Landwirtschaft der Zukunft aussehen?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-ecf-farm

    ...mehr
  • 12.03.2019
    21 MB
    13:26
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Idee einer klimafreundlichen Wirtschaft - Wie geht Postwachstum?

    Das Bewusstsein für Klimaschutz ist in den letzten Jahren gewachsen. Entsprechend gibt es auch Veränderungen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Doch das geht zu langsam, finden viele Experten. Sie fordern ein radikales Umdenken: vor allem in der Wirtschaft.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/mission-energiewende-weg-vom-wachstum-fuer-den-klimaschutz

    ...mehr
  • 05.03.2019
    17 MB
    10:46
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Studenten schreiben Klimawandelbuch - Keine Ahnung? Buch schreiben!

    Wer den Klimawandel nicht versteht, sucht vielleicht ein leicht verständliches Buch darüber. Aber was tun, wenn es dieses Buch nicht gibt? Zwei Studenten aus Friedrichshafen haben es daraufhin einfach selbst geschrieben.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-studenten-schreiben-klimawandelbuch

    ...mehr
  • 26.02.2019
    38 MB
    15:22
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Milch und das Klima - Ein gutes Beispiel

    Wenn man über Klimaschutz spricht, dann geht es auch um Treibhausgas-Emissonen. Einen großen Anteil trägt dabei die tierische Landwirtschaft. Gerade Rinder, ob nun für Rindfleisch oder auch für Milchprodukte, belasten die Umwelt. In Niedersachsen gibt es aber einen kleinen Hof, der schon viel richtig macht. Doch Nachhaltigkeit in die Landwirtschaft zu bringen, ist gar nicht so einfach.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-die-milch-und-das-klima

    ...mehr
  • 19.02.2019
    17 MB
    11:08
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Energieautarkes Dorf Feldheim - Ein Dorf für den Klimaschutz

    Klimaschutz ist keine Privatsache! Das zeigt auch das erste wirklich energieautarke Dorf Deutschlands. In Feldheim läuft alles rein über erneuerbare Energien.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-energie-autarkes-dorf-feldheim

    ...mehr
  • 12.02.2019
    10 MB
    11:16
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Zero Waste Küche - Altes Brot ist gutes Brot!

    „Zero Waste Küche“ heißt das dritte Buch von Sophia Hoffmann, mit dem sie der enormen Lebensmittelverschwendung in Deutschland etwas entgegensetzen möchte. Darin zeigt sie, wie wertvoll unsere Lebensmittel sind.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-zero-waste-kueche

    ...mehr
  • 05.02.2019
    21 MB
    13:59
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Kohleausstieg 2038 - "Das Klima ist auf der Strecke geblieben"

    Die sogenannte Kohlekommission hat sich auf einen Kompromiss geeinigt. 2038 sollen in Deutschland die letzten Kohlekraftwerke vom Netz gehen, vielleicht schon 2035. Kai Niebert vom Deutschen Naturschutzring hat diesen Kompromiss mit ausgehandelt. Luisa Neubauer von Fridays for Future geht er nicht weit genug. Zwei Gespräche über vertane Chancen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-kohleausstieg-2038

    ...mehr
  • 17.01.2019
    13 MB
    12:44
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Nachhaltig bauen - Tür bleibt Tür

    Die Bauwirtschaft ist Spitzenreiter, wenn es um den Verbrauch natürlicher Ressourcen geht. Aber bisher spielt es trotz nahender Ressourcenknappheit kaum eine Rolle, wie man ressourceneffizient und umweltfreundlich bauen kann. Dabei zeigen Pilotprojekte längst, dass es möglich ist und sich lohnt.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/mission-energiewende-nachhaltig-bauen

    ...mehr
  • 10.01.2019
    12 MB
    11:41
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimaneutrales Kerosin - Können wir sauber fliegen?

    Fliegen heizt den Klimawandel an, das ist klar. Aber muss das immer so bleiben? Vielleicht nicht. Denn auch wenn Kerosin heute zwar immer noch aus Erdöl gewonnen wird, forscht man am Fraunhofer Institut schon zu grünen Alternativen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-klimafreundliches-kerosin

    ...mehr
  • 03.01.2019
    13 MB
    11:54
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Negative Emissionen - CO2 recyceln?

    Die meiste Zeit denken wir darüber nach, wie wir Emissionen einsparen können. Parallel dazu gibt es Bemühungen, das einmal ausgestoßene CO2 wieder aus der Atmosphäre zu entfernen. Welchen Beitrag können diese so genannten negativen Emissionen leisten?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-negative-emissionen

    ...mehr
  • 20.12.2018
    30 MB
    12:05
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Bio-Weihnachtsbaum für nachhaltige Feiertage - "Ich ess' den doch nicht!"

    Kann ein Weihnachtsbaum nachhaltig sein? Zumindest ein bisschen nachhaltiger. Einen Versuch macht zum Beispiel Landwirt Günther Marx mit dem Bio-Weihnachtsbaum.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-bio-weihnachtsbaum-fuer-nachhaltige-feiertage

    ...mehr
  • 18.12.2018
    12 MB
    10:54
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Rückblick auf die Weltklimakonferenz - "Ich bleibe Optimist!"

    Die 24. Weltklimakonferenz in Polen ist zu Ende gegangen. Was konnte erreicht werden – und was nicht?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-rueckblick-auf-die-klimakonferenz

    ...mehr
  • 06.12.2018
    12 MB
    10:49
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimakonferenz in Polen - "Wir erwarten, dass die EU eine Schlüsselrolle spielt"

    Im polnischen Katowice läuft aktuell die 24. Weltklimakonferenz. Was muss dort unternommen werden, um die Pariser Klimaziele noch zu erreichen?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-ausblick-auf-die-klimakonferenz

    ...mehr
  • 30.11.2018
    12 MB
    11:24
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Wie entsteht der Strompreis? - Ab 2020 wird's spannend

    Über die Hälfte des Geldes, das wir jeden Monat für unseren Strom zahlen, fließt in Steuern, Abgaben und Umlagen. Und die sind in den letzten Jahren stark gestiegen, obwohl grüner Strom eigentlich immer billiger wird. Warum ist das so?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-wie-entsteht-der-strompreis

    ...mehr
  • 22.11.2018
    13 MB
    11:51
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Hochwasserschutz - Konfliktherd Klimawandel

    Kaum ein Bundesland wird in Zukunft so sehr von Hochwasser bedroht sein, wie Baden-Württemberg. Bereits heute entstehen deshalb Staudämme – und damit einhergehend gesellschaftliche Konflikte.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-hochwasserschutz

    ...mehr
  • 15.11.2018
    29 MB
    11:27
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Künstliche Fotosynthese - Der Traum einer nachhaltigen Gesellschaft

    Um den Traum einer nachhaltigen Gesellschaft zu verwirklichen, gibt es verschiedenste Forschungsansätze. Einer davon versucht sich an einem der Grundprinzipien unseres Lebens: Der Fotosynthese. In dieser Folge von „Mission Energiewende“ geht es um die grüne Lunge unserer Erde und wie man sie sich zunutze machen kann.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-kuenstliche-fotosynthese

    ...mehr
  • 08.11.2018
    21 MB
    10:10
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Alpen im Wandel - Flucht nach oben

    Der Klimawandel trifft die Alpen besonders stark. Er lässt nicht nur Gletscher schmelzen, sondern verändert ganze Ökosysteme. Welche Auswirkungen hat dieser stille Wandel?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-alpen-im-wandel

    ...mehr
  • 01.11.2018
    11 MB
    11:53
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Leben mit Photovoltaik - "Bei neuen Alufelgen fragt auch keiner, ob sich das rechnet"

    Photovoltaik ist derzeit wieder in aller Munde. Doch wie lebt es sich eigentlich mit dem selbst produzierten Strom? Ortsbesuch bei einem Solarstrom-Pionier in Mittelfranken.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-alltag-mit-photovoltaik

    ...mehr
  • 25.10.2018
    12 MB
    11:14
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Der E-Bus im Personennahverkehr - Muss der ÖPNV elektrisch werden?

    Die Luft in vielen deutschen Städten ist schlecht und die Emissionswerte sind zu hoch. Ist der E-Bus die Lösung der Probleme?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-der-e-bus-im-personennahverkehr

    ...mehr
  • 18.10.2018
    23 MB
    12:05
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Kohleausstieg in anderen Ländern - Eine Frage der Zielsetzung

    Der Kohleausstieg ist schon lange ein großes Thema in Deutschland. Wie aber sehen die Kohleausstiegspläne anderer Länder aus?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-kohleausstieg-andere-laender

    ...mehr
  • 11.10.2018
    30 MB
    12:24
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Lage am Hambacher Forst - "Hambi bleibt!"

    Der Hambacher Forst im Rheinland ist zum Symbol geworden für Kohle-Gegner. RWE möchte die verbleibenden 200 Hektar roden, um den Braunkohletagebau dort zu erweitern. Die Aktivisten kämpfen trotz vorläufigem Rodungsstopp weiter für den Erhalt des Waldes. Wir waren bei der Demonstration dabei.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-lage-hambacher-forst

    ...mehr
  • 04.10.2018
    8 MB
    09:00
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Wie geht Divestment? - Mit dem Finanzmarkt gegen den Klimawandel

    Wirtschaftswissenschaftler warnen vor neuen Investitionen in die Kohle. Sie sagen, es könnte sich eine Kohlenstoff-Blase am Finanzmarkt bilden. Lautet im Kampf gegen den Klimawandel das Geheimrezept also Divestment statt Investment?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/mission-energiewende-carbon-bubble-divestment

    ...mehr
  • 27.09.2018
    10 MB
    10:53
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Peruanischer Bauer vs. RWE - Der erste Mensch der Welt

    Der peruanische Bauer Saúl Luciano Lliuya ist der erste Mensch der Welt, der einen CO2-Produzenten für die Folgen des Klimawandels vors Gericht gezerrt hat. Für seinen Kampf gegen RWE wird er nun ausgezeichnet.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-peruanischer-bauer-vs-rwe

    ...mehr
  • 20.09.2018
    11 MB
    11:26
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Vom Tagebau zum Lausitzer Seenland - "Das Dreckloch wird zum Badesee"

    In der Lausitz, Deutschlands zweitgrößtem Braunkohle-Revier, entsteht das Lausitzer Seenland. Doch rettet allein der Tourismus die Region?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-tagebau-lausitzer-seenland

    ...mehr
  • 13.09.2018
    11 MB
    12:05
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimaschutz versus Naturschutz - Suche nach dem Kompromiss

    Wasserkraftwerke können Fische bedrohen, Windräder Vögel aus der Luft holen. Zwei Beispiele in denen Klima- und Naturschutz aufeinanderprallen. Dabei gehören sie eigentlich zusammen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-klimaschutz-versus-naturschutz

    ...mehr
  • 06.09.2018
    10 MB
    10:54
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Der Bodensee - Der See bleibt sauber

    Der Bodensee leidet weniger stark unter dem Klimawandel als er eigentlich müsste. Das liegt an einer klugen politischen Entscheidung aus den 80ern. Und die hat mit Waschmittel zu tun.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-der-bodensee

    ...mehr
  • 30.08.2018
    11 MB
    11:58
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Lastenrad in der Stadt - Den Verkehr entlasten

    Lastenfahrräder gibt es schon lange. Doch mit Elektrounterstützung werden sie zu echten Konkurrenten für Autos und Transporter. Kann das Lastenrad unseren Stadtverkehr retten?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-lastenrad-in-der-stadt

    ...mehr
  • 23.08.2018
    11 MB
    11:58
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Was macht die Kohlekommission - "Die Zeit ist das größte Problem"

    Seit Juni tagt die sogenannte Kohlekommission. Bis Ende des Jahres muss sie ihren Plan für den Kohleausstieg vorlegen. Einige Mitglieder glauben aber nicht, dass das klappt.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-was-macht-die-kohlekommission

    ...mehr
  • 16.08.2018
    16 MB
    11:09
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Der Kleingarten als Klimaretter? - Grüne Oasen für das Klima

    Kleingärten verschönern nicht nur das Stadtbild. Sie helfen auch, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dennoch droht vielen der Abriss.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-der-kleingarten-als-klimaretter

    ...mehr
  • 09.08.2018
    11 MB
    11:57
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Kohleausstieg - Wie kann ich mich engagieren?

    Obwohl Deutschland offiziell die Energiewende anstrebt, wird weiterhin Kohle abgebaut, um Strom zu erzeugen. Ein Ausstieg ist noch nicht in Sicht. Was kann man selbst tun, um sich für den Kohleausstieg zu engagieren?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-fuer-kohleausstieg-engagieren

    ...mehr
  • 02.08.2018
    11 MB
    11:49
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Ostsee im Klimawandel - Es wird voll

    Wenn die Temperaturen weiter steigen, wird es in ein paar Jahrzehnten eng an den Stränden der Ostsee. Doch auch heute ist der Klimawandel hier schon zu spüren. Und das hat Folgen für Tiere und Menschen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-die-ostsee-im-klimawandel

    ...mehr
  • 28.06.2018
    11 MB
    11:51
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Energiespeicher der Zukunft - "Wir erleben ein Wettrennen"

    Energiespeicher sind für unsere Gesellschaft existenziell. Kohle, Erdöl und -gas werden quer durch die Republik transportiert und können relativ problemlos verwendet werden. Was passiert aber, wenn wir nur noch regenerative Energien zur Verfügung haben?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-energiespeicher

    ...mehr
  • 21.06.2018
    27 MB
    11:27
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Stadtplanung - Wie sehen die Städte der Zukunft aus?

    Mit dem Klimawandel müssen sich auch unsere Städte verändern, damit das Leben dort weiterhin angenehm ist. Deshalb arbeiten Planer schon heute an den Städten von morgen. Wie sehen die aus?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-stadtplanung

    ...mehr
  • 14.06.2018
    11 MB
    12:00
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimabewusster Konsum - Jede Entscheidung zählt

    Mittlerweile kann niemand mehr sagen, er hätte es nicht besser gewusst. Welche Lebensmittel wir kaufen, wie wir uns fortbewegen, ob wir Ökostrom bestellen – alles das beeinflusst unsere Umwelt und schließlich auch das Klima. Wie geht klimabewusster Konsum?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-klimabewusster-konsum

    ...mehr
  • 07.06.2018
    11 MB
    11:36
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Ladesäulen - Es geht voran

    E-Mobilität kann nur mit ausreichend Ladesäulen funktionieren. Doch genau da ist Deutschland lange hinterhergehinkt. In letzter Zeit kommt aber Bewegung in den Ausbau der Stromtankstellen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-ladesaeulen

    ...mehr
  • 31.05.2018
    10 MB
    10:06
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Vorreiter Deutschland - Nicht mehr Klimabester

    Deutschland steht in Sachen Energie- und Klimapolitik nicht mehr an der internationalen Spitze. Dabei galt die Bundesrepublik lange als Vorreiter. Wie kann das sein?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-deutschlands-vorreiterrolle

    ...mehr
  • 24.05.2018
    11 MB
    11:58
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Der Rhein im Wandel der Zeit - "Es kommt drauf an"

    Früher war der Rhein so gefährlich, dass spezielle Lotsen den Schiffskapitänen ihren Weg weisen mussten. Heute gibt es dafür moderne Navigationstechnik. Aber wie wird sich der Rhein in Zukunft verändern?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-der-rhein-im-wandel-der-zeit

    ...mehr
  • 17.05.2018
    10 MB
    10:33
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Borkum - Die smarte Insel

    Die westlichste Insel Deutschlands will sich vom Festland abschotten. Zumindest was die Stromversorgung angeht. Kann Borkum energieautark werden?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-borkum

    ...mehr
  • 10.05.2018
    9 MB
    09:52
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimafakten statt Klimafakes - "Nicht noch weiter aufdrehen!"

    Der Klimawandel ist menschengemacht, da sind sich seriöse Wissenschaftler einig. Kann man Klimawandel-Skeptiker mit Klimafakten überzeugen?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-klimafakten-statt-klimafakes

    ...mehr
  • 03.05.2018
    9 MB
    09:34
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Sektorkopplung - Strom, Wärme und Verkehr zusammen denken

    Bisher werden die verschiedenen Bereiche bei der Energiewende getrennt voneinander betrachtet. Strom erzeugen, Wärme gewinnen und Verkehr sind aber Dinge, die miteinander verzahnt funktionieren müssen. Das Konzept der Sektorkopplung ist der nächste Schritt in der Energiewende.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-sektorkopplung

    ...mehr
  • 26.04.2018
    11 MB
    11:28
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Kohleausstieg - Es ist kompliziert

    Für die Energiewende ist der Kohleausstieg unausweichlich. Doch einen klaren Fahrplan für den Ausstieg gibt es nicht. Warum hält Deutschland an der Kohle fest?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-kohleausstieg

    ...mehr
  • 19.04.2018
    11 MB
    11:52
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Starkregen - Eine Folge des Klimawandels?

    Er lässt sich schwer voraussagen, kontrollieren oder stoppen. Starkregen scheint in Deutschland zuzunehmen. Beweisen lässt sich das aber nur schwer.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-starkregen

    ...mehr
  • 12.04.2018
    11 MB
    11:35
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Der Wald im Klimawandel - Ein neuer Urwald

    In Nordrhein-Westfalen entsteht ein neuer Urwald. 2007 hat der Orkan Kyrill dort 25 Millionen Bäume umgeworfen. An den Brachflächen lässt sich zeigen, wie der Wald der Zukunft aussehen könnte – und warum er womöglich dem Klimawandel gewachsen wäre.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-der-wald-im-klimawandel

    ...mehr
  • 05.04.2018
    11 MB
    11:44
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Ökostrom in Deutschland - Woher kommt unser Strom?

    Eigentlich ist es einfach: Stromanbieter heraussuchen, einen Vertrag abschließen und schon hat man ökologischen Strom. Aber woher kommt der Strom, den man bestellt? Und ist der wirklich so grün?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-oekostrom-in-deutschland

    ...mehr
  • 29.03.2018
    17 MB
    11:42
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Zugvögel und Klimawandel - Die Vögel bleiben hier

    Es ist ein faszinierendes Schauspiel, wenn ein Vogelschwarm am Himmel gen Süden zieht. 20 Milliarden Zugvögel tun dies jedes Jahr. Doch immer mehr Vögel sparen sich diese Reise. Auslöser ist der Klimawandel.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-vogelzug-und-klimawandel

    ...mehr
  • 22.03.2018
    10 MB
    10:32
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Landwirtschaft und Klimawandel - Die Probleme sind schon spürbar

    Der Klimawandel macht auch vor der Landwirtschaft nicht Halt und führt zu Problemen für Bauern und Verbraucher. Denn die müssen sich langsam an die Veränderungen anpassen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-landwirtschaft

    ...mehr
  • 15.03.2018
    11 MB
    12:03
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Vehicle-to-Grid - Elektro-Autos als Stromspeicher

    Wo kommt der grüne Strom her, wenn es windstill ist oder keine Sonne scheint? Aus dem E-Auto! Welche Rolle Elektrofahrzeuge bei der Energiewende spielen, erklären wir in einer neuen Folge von „Mission Energiewende“.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/mission-energiewende-vehicle-to-grid-e-autos-stromspeicher

    ...mehr
  • 08.03.2018
    9 MB
    09:35
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimawandel in den Alpen - Der Berg bröckelt

    Der Klimawandel verändert die Alpen sichtbar, durch Erdrutsche und schwindende Gletscher. Um ihn besser zu verstehen, forschen Wissenschaftler unter anderem auf der Zugspitze. Dabei dreht sich ein langjähriges Projekt um den Wasserdampf in der Atmosphäre, der die Temperatur auf der Erde maßgeblich beeinflusst.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-klimawandel-in-den-alpen

    ...mehr
  • 01.03.2018
    11 MB
    11:58
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimawandel und Gesundheit - Haaatschi! Und mehr.

    Hierzulande sterben selten Menschen, wenn Naturkatastrophen wüten. Und dennoch hat der Klimawandel gravierende Folgen für unsere Gesundheit. Für Säuglinge, Alte und Kranke ist das besonders verheerend.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-klimawandel-und-gesundheit

    ...mehr
  • 22.02.2018
    12 MB
    12:04
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Klimawandel und Weinanbau - Wein aus Norddeutschland

    Durch den Klimawandel verbreitet sich der Weinanbau im Norden Deutschlands immer weiter. Die Wetterveränderungen machen es den Winzern allerdings auch schwerer denn je. Immer öfter machen sie sich Sorgen um ihre Ernte.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-klimawandel-und-weinanbau

    ...mehr
  • 15.02.2018
    23 MB
    10:00
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Als Prosumer energieautark leben - Nie wieder Nebenkosten

    Strom mit Solarzellen auf dem Dach zu produzieren und dabei ein wenig Geld zu sparen, ist heutzutage kein großes Thema mehr. Wie wäre es denn aber, den kompletten Energieverbrauch des eigenen Hauses abdecken zu können?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/mission-energiewende-der-weg-zum-prosumer

    ...mehr
  • 09.02.2018
    11 MB
    11:59
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Halten die Deiche? - Das Meer kommt

    Wenn der Klimawandel voranschreitet, dann steigt auch der Meeresspiegel. Und das könnte zu gefährlichen Sturmfluten führen. Was bedeutet das für die deutschen Deiche? In Husum arbeitet man schon lange an einer Lösung.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-halten-die-deiche

    ...mehr
  • 01.02.2018
    9 MB
    09:44
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Wie klappt die Verkehrswende? - E-Autos als Motor der Zukunft?

    Noch läuft die Elektromobilität noch nicht so gut, in den kommenden Jahren aber soll sich das ändern. Aber wie grün sind die Fahrzeuge eigentlich? Und wie sieht nachhaltiger Verkehr dann aus?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-wie-klappt-die-verkehrswende

    ...mehr
  • 25.01.2018
    10 MB
    10:27
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Skifahren im Mittelgebirge - "Unterhalb der Schneeschicht ist das Areal verbaut"

    In den deutschen Mittelgebirgen gibt es immer weniger Schnee. Alpines Skifahren ist an immer weniger Tagen im Jahr möglich. Dennoch wird in diesen Regionen weiter in den Wintertourismus investiert. Ist das nicht verrückt?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-skifahren-mittelgebirge

    ...mehr
  • 18.01.2018
    9 MB
    09:57
    2018 podcast cover mission energiewende

    Mission Energiewende | Die Deutschen und der Klimawandel - "Die Bürger wollen, dass was getan wird!"

    Heute starten wir eine neue Podcast-Serie. In „Mission Energiewende“ beschäftigen wir uns mit den Folgen des Klimawandels in Deutschland und der Energiewende. Aber wie klimabewusst sind die Deutschen?

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/mission-energiewende-die-deutschen-und-der-klimawandel

    ...mehr