Artwork 3000x3000 qipxgo

Mindcast | Der Nerd von Nebenan

Der Podcast von Markus, aka Mindstalker, dem Nerd von Nebenan.  Hier geht es um Spiele, Filme, Serien und alles, wofür unsere Nerdherzen noch schlagen.  Werdet ein Teil der Stalkerfamily und schickt Themenvorschläge an https://mindcast.letscast.fm/feedback Offizieller Hashtag: #mindcast

Alle Folgen

  • 25.10.2020
    20 MB
    21:32
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #020 | Baldurs Gate 3, Netflix-Grusel, Streamer-Gebühr?

    Der Mindcast 20 sollte eigentlich eine neue Spezialfolge inkl. Gast werden - das hat leider aus Zeitgründen auf meiner Seite nicht geklappt. Dafür spreche ich heute (leider alleine) über folgende Dinge:Baldurs Gate 3 im Early Access - lohnt es sich (schon)?Spuk in Bly Manor auf NetflixEx-Ubisoft Entwickler bringt "Streamer-Gebühr" ins Gespräch - geht´s noch?Als Empfehlung der Woche haue ich euch einen YouTube-Kanal um die Ohren!BITTE IN EIGENER SACHE Nutzt gerne das Feedback-Formular auf http://mindcast.letscast.fm/feedback oder die Kanäle der Sozialen Medien für Feedback zum Mindcast - ich experimentiere im Moment viel und wüsste sehr gerne, was bei euch gut und weniger gut ankommt. Gerne nehme ich auf diesem Weg auch Themenwünsche oder eure Empfehlungen der Woche entgegen!

    ...mehr
  • 18.10.2020
    31 MB
    32:50
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #019 | Blasphemous, Zocken mit Freunden, Stephen King

    Heute stelle ich das Spiel Blasphemous vor, bekunde meine Liebe zum gemeinsamen Zocken mit Freunden und rücke ein paar meiner liebsten Werke von Stephen King ins gruselige Rampenlicht des Podcasts.

    Als Empfehlung der Woche stelle ich heute ein schon älteres, aber nach wie vor tolles Spiel vor.

    ...mehr
  • 11.10.2020
    30 MB
    31:44
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #018 | Death Stranding, Horror-Leckerbissen und das Kabelchaos

    In der zweiten Schocktober-Folge geht es heute um Death Stranding für den PC, drei meiner persönlichen Horrorfilm-Leckerbissen und mein persönliches Kabelchaos mit der eindringlichen Bitte nach Empfehlungen von euch, dieses sinnvoll zu beseitigen.

    ...mehr
  • 04.10.2020
    24 MB
    25:43
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #017 | Survival-Horror, Originals & Exclusives, Herbstnerd

    Ab heute dreht sich in jeder Oktober-Mindcast-Folge mindestens eines der Themen um "Horror", passend zum bevorstehenden Halloween ;-)

    Heute geht es um Survival-Horror in Spielen (und mein Problem damit). Außerdem spreche ich über meinen Eindruck zu den Eigenproduktionen der großen VOD-Streaminganbieter Netflix & Amazon Video und lasse meinen Gedanken freien Lauf, wenn es um das Thema "Nerdsein im Herbst" geht.

    Die Empfehlung der Woche ist in dieser Folge das kürzlich in der Version 1.0 veröffentlichte Indie-Spiel "HADES".

    ...mehr
  • 27.09.2020
    20 MB
    21:28
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #016 | PS5-Gedanken, Gaming Booster, P&P Rollenspiel

    Onkel Mindstalker kränkelt etwas, daher heute nur eine kurze Folge. Ich spreche über meine Gedanken zur Playstation 5 und ob/wann ich mir die Konsole überhaupt kaufen möchte, aber auch was mich eventuell daran reizen oder nicht reizen würde. Anschließend geht es um den Sinn von "Gaming Boostern" und meine Erfahrungen damit (Spoiler: Ich habe noch keinen probiert - warum erfahrt ihr in der Folge ;-)). Zum Schluss mache ich einen kurzen Schlenker durch den Pen and Paper Rollenspiel Bereich und zeige mich etwas unentschlossen, was den Platz von P&P hier im Mindcast angeht.

    ...mehr
  • 20.09.2020
    112 MB
    01:56:56
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #015 | Der goldene Jahrgang 1985

    Heute gibt es wieder einen Leckerbissen für euch:

    Daniel von LetsCast.fm ist zu Gast und wir sprechen über "den goldenen Jahrgang 1985", das Aufwachsen in der Zeit für Nerds und was wir mit dieser Zeit verbinden. Es geht um Hobbies, Erfahrungen und Einstellungen zu diversen Themen wie z.B. dem "Kinder- und Jugendprogramm" im TV und dem lebhaften Austausch zweier Nerds, die mehr gemeinsam haben, als ihnen lieb sein kann ;-)

    Auch Daniels Engagement im Sportsektor, sowie in der Redaktion eines Gaming-Magazins und last but not least auch bei LetsCast.fm findet seinen Platz im Talk.

    Seid bei unserer Reise durch die Vergangenheit dabei und erfahrt vielleicht die ein oder andere Neuigkeit über uns - oder schwelgt einfach mit uns in Erinnerungen...

    Info: Ich fand Daniels Empfehlung(en) der Woche so spannend, dass ich meine eigenen doch nicht aufgenommen habe und sie mir für "später" aufhebe. Danke für die tollen Gaming-Tipps, Daniel!

    ...mehr
  • 13.09.2020
    37 MB
    39:15
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #014 | Zeichentrick, Action RPGs und Reaction-Videos

    Jeder hat sie geliebt: Die Zeichentrickserien der eigenen Kindheit - und genau über die spreche ich heute! Ich denke darüber nach, welche mir besonders gut gefallen haben und warum...aber ich berichte auch, wieso ich es nicht ganz bei der Kindheit belassen kann.

    Außerdem bin ich aktuell gefrustet vom "Loch" im Bereich der Action RPG-Spiele (á la Diablo) und berichte von meinem Weg durch das Genre. Anschließend machen wir noch einen kleinen Schlenker zum Thema "Reaction Videos" und der damit verbundenen Faszination - und eins vorweg: Irgendwie mag ich sie.

    Bei der Empfehlung der Woche gibt es diesmal etwas für die Ohren, eine klare Empfehlung für Rollenspiel- und Musikfans!

    ...mehr
  • 06.09.2020
    37 MB
    38:40
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #013 | Glaubensfragen, Kultserien und der Hobby-Schweinehund

    PC oder Konsole? Controller und Keyboard & Maus? Jeder kennt diese "Glaubensfragen" beim Zocken, die schon unzählige Diskussionen entfacht haben - aber was steckt eigentlich dahinter? Taucht ein in meine Gedanken dazu...

    Außerdem thematisiere ich in einem traumatisierenden Monolog, welche Serien für mich Kultstatus besitzen und was diesen meiner Meinung nach ausmacht. Anschließend rechtfertige ich mich dafür, wieso mich selbst bei meinen Hobbies manchmal der innere (Hobby-)Schweinehund besiegt und sie vernachlässigt werden. Zu Unrecht?

    In der Empfehlung der Woche geht es diesmal um eine Thriller-Buchreihe, die von einer taffen FBI-Agentin handelt.

    Hört rein ;-)

    ...mehr
  • 02.09.2020
    32 MB
    33:42
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #012 | Ragequits, Serienboxen und Fußabdrücke

    Heute geht es um Dinge, die mich beim Zocken in den Wahnsinn treiben. Außerdem spreche ich über mein ambivalentes Verhältnis zu Serien als DVD- / Bluray-Box und darüber, was ich von meinem digitalen Fußabdruck halte.

    ...mehr
  • 23.08.2020
    36 MB
    37:55
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #011 | Vielspieler, kreative Sprache und Fortsetzungen

    Heute geht es um meine schlechte Angewohnheit, Spiele nicht fertig zu spielen. Aber ich erzähle auch von meinem Bezug zu kreativ eingesetzter Sprache und denke darüber nach, für welche Filme ich mir eine Fortsetzung wünsche. Als Empfehlung der Woche werfe ich im Mindcast #011 mal wieder ein Buch in den Ring.

    ...mehr
  • 16.08.2020
    124 MB
    02:09:38
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #010 | 1. Jubiläum: XXL-Folge Pen and Paper Rollenspiel

    Heute wird das Erscheinen der zehnte Folge gefeiert - mit einer Folge im XXL-Format. Zu Gast ist heute mein guter Kumpel Martin und wir sprechen ausführlich über das Thema "Pen and Paper Rollenspiele". Wir entdecken, was für eine Bandbreite an Systemen es gibt, welche Spielstile es gibt und tauschen uns über Unterschiede zwischen Spielern und Spielleitern aus.

    Weiterhin sprechen wir über Dinge, die man tun oder lieber nicht tun sollte - aber auch darüber, was wir von einer Spielrunde erwarten.

    Feier doch mit uns uns sei dabei, wenn der Mindcast zum ersten Mal "nullt" in dieser extra langen Folge Nr. 10!

    ...mehr
  • 09.08.2020
    36 MB
    38:08
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #009 | VR-Hype, Film-Klassiker und der Soundtrack of Life

    In der heutigen Folge spreche ich über meinen Eindruck zum VR-Hype bzw. ob der schon wieder heimlich, still und leise in der Versenkung verschwunden ist - und vor allem, woran das liegen könnte. Weiterhin geht es um absolute Klassiker im Bereich der Filme und Serien. Bewegte Bilder, die ich mir immer wieder gerne anschaue, unabhängig vom Alter und Genre. Bevor ich wie gewohnt zur Empfehlung der Woche übergehe, denke ich noch ein wenig darüber nach, was der "Soundtrack of Life" für mich bedeutet, bzw. wieso Musik mich mehr oder weniger überall im Alltag begleitet.

    Die Empfehlung der Woche ist in dieser Folge die Netflix-Serie "Spuk in Hill House" - ein kurzweiliger aber spannender "Feierabend-Grusel", verwoben mit einem tragischen Familiendrama. Spannung garantiert, toll erzählt und ein super gut passender Cast!

    ...mehr
  • 02.08.2020
    23 MB
    24:41
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #008 | Zeitfresser, VOD-Kino und nerdige Gesellschaftsspiele

    Heute geht es darum, was Zeitfresser-Spiele sind und was gute oder negative Beispiele ausmacht. Weiterhin spreche ich über bald schon sehr zeitnah als VoD-Version erscheinende Kinofilme und Brettspiele für Nerds oder die, die es noch werden wollen.

    ...mehr
  • 26.07.2020
    28 MB
    29:30
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #007 | Von Soundtracks und Mut zu Experimentieren

    Heute beschäftige ich mich damit, wie Film- aber auch Spielestudios unsere Herzen gewinnen können: Mit guten Soundtracks uns Features / Ideen, die uns mal auf neue Wege führen und unser Spielverhalten etwas überdenken lassen. Weiterhin spreche ich über mein persönliches Twitch-Highlight 2020, das Angelcamp von Sido und Knossi.

    In der Empfehlung der Woche geht es heute um einen sehr speziellen YouTube-Kanal!

    ...mehr
  • 19.07.2020
    27 MB
    28:26
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #006 | Faszination, Fan-Filme und Influencer

    Heute geht es um eine Frage die von euch kam und zwar, was mich bisher an Spielen und Computern allgemein fasziniert hat. Weiterhin erzähle ich euch von meinen Gedanken zum Thema "Fan-Filme" und grübele ein bisschen über die aktuelle Influencer-Situation im Internet.

    Natürlich darf die Empfehlung der Woche nicht fehlen - dort stelle ich euch Darknetflix.io vor - mehr dazu in der Folge ;-)

    ...mehr
  • 12.07.2020
    33 MB
    35:01
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #005 | Gewalt & Serien-Dauerlutscher

    Heute geht es um Gewalt in Spielen bzw. die Darstellung oder NIchtdarstellung von dieser Gewalt. Außerdem lasse ich euch an meinen Gedanken zu Serien teilhaben, die unnötig in die Länge gezogen werden und um ein besonders schwieriges Thema: Verfilmung von Spielen - uff! In der Empfehlung der Woche geht es diesmal um eine Serie <3

    ...mehr
  • 05.07.2020
    31 MB
    33:13
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #004 | Abenteuerliches Casting und Anfeindung

    Die meisten kennen und lieben sie: Die guten, alten Adventure-Klassiker. Aber sind wirklich nur die alten Adventures gut? Außerdem geht es darum, ob es die "perfekte Besetzung" für Serien und Filme gibt und darüber, dass aktuell wieder Schauspieler / Synchronsprecher enorm für ihre Rollen angefeindet werden.

    ...mehr
  • 28.06.2020
    28 MB
    29:48
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #003 | Nutzergeneriertes, Horror und Geldverschwendung

    Heute geht es darum, womit Spiele-Entwickler dauerhaft für Spielspaß sorgen kann und warum ich "nutzergenerierten Content" so liebe. Außerdem hat mich diese Woche ein für mich großes Problem bei Horror-Filmen beschäftigt und ich habe mir die Frage gestellt, ob meine Hobbies Geldverschwendung sind.

    ...mehr
  • 21.06.2020
    28 MB
    30:07
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #002 | Große Welten und kleine Gadgets

    Im Mindcast #002 geht es darum, was eine Open World bieten sollte, um das Spielerlebnis nicht eher zu einem belastenden Zeit- und Nervenfresser zu machen. Aber auch darum, was die Vor- und Nachteile vom sogenannten "Bingewatching" sind und was das eigentlich über uns aussagt. Im letzten Drittel reiße ich kurz das Thema 3D Druck im Heimanwender-Bereich an, welches auch von Zeit zu Zeit in meinen Twitch-Livestreams einen Platz findet. Ganz neu in dieser Woche ist die Einführung der "Empfehlung der Woche", lasst euch überraschen!

    ...mehr
  • 18.06.2020
    21 MB
    21:58
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #001 | Von Zeitreisen und Videospielfrust

    In der ersten Folge des ganz frischen Podcasts "Mindcast" spreche ich ganz ungezwungen über drei Themen, die mich aktuell beschäftigen: Die Faszination der Soulsborne-Spiele (Dark Souls / Bloodborne)3D-Filme und deren aktuellen StatusDARK (Netflix-Serie)Für den Anfang werden 3-5 für mich aktuelle Themen besprochen, ich freue mich aber auf Interaktion mit euch. Lasst mir gerne eure Themenvorschläge sowie Feedback zukommen an [email protected] - lebt lang und in Frieden!

    Anmerkung: Ich habe nach weniger als 12 Stunden bereits ein erstes Feedback von euch erhalten und Konsens war, dass es störende Atemgeräusche gibt, die zudem leicht blechern klingen und insgesamt stören. Das ist mir beim Schnnitt tatsächlich nicht aufgefallen, werde zukünftig drauf achten. Beim erneuten Anhören stört es mich tierisch - danke für das Feedback und die lieben Worte bisher <3

    Mindstalker Euer Nerd von Nebenan

    ...mehr
  • 15.06.2020
    1 MB
    01:07
    Artwork 3000x3000 qipxgo

    #000 - Was erwartet dich hier?

    In dieser kurzen "Folge 0" erfährst du, was dich in diesem Podcast erwartet.

    Ich freue mich auf dein Feedback!

    ...mehr