Katzen Podcast Bild 300x300

Miau Katzen-Podcast - für Katzenfreunde, die ihre Katze wirklich glücklich machen möchten

Der Katzen Podcast

Alle Folgen

  • 16.07.2019
    32 MB
    22:07
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Schiffskatzenabenteuer - Buchautor Wolfgang Schwerdt liest vor

    Der Journalist und Buchautor Wolfgang Schwerdt beschäftigt sich schon seit langem mit Schiffskatzen und hat dazu bereits einige Texte und Bücher veröffentlicht. Sein Schaffen und seine legendäre "Rotbartsaga" haben wir bereits in einer der vergangenen Podcastfolgen vorgestellt. In dieser Folge liest Wolfgang höchstpersönlich aus seinem Buch "Schiffskater Pixie - mit James Cook um die Welt" und gibt damit eine kleine Anregung für eine katzen-Urlaubslektüre.

    ...mehr
  • 09.07.2019
    52 MB
    35:46
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Unterwegs im Katzencafé, von Stockholm, über Tallinn, nach Helsinki

    Katzencafés sind lange zum Trend geworden. Mit ganz unterschiedlichen Ideen und Konzepten, versuchen alle Betreiber den dort lebenden Katzen, aber auch den menschlichen Besuchern gerecht zu werden. In meiner Rubrik Katzencafés auf Katzen-Leben.de habe ich bereits über einige Katzencafébesuche berichtet. Und auch die neuen drei könnten unterschiedlicher nicht sein. In dieser Podcastfolge stelle ich die unterschiedlichen Konzepte der Katzencafés vor und beleuchte ein wenig die Vor- und Nachteile. Außerdem erzähle ich dir von meinen Besuchen. Was gibt es zu essen und zu trinken, auf was sollte man vor einem Besuch achten, wie sind die Bedingungen für Mensch und Katze vor Ort...

    ...mehr
  • 02.07.2019
    45 MB
    31:20
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Abkühlung für Katzen - vom Katzeneis bis zur Klimaanlage / Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach

    Die Sommerhitze ist da und mit ihr die Sorge um das Wohlergehen unserer geliebten Samtpfoten. Doch welche Abkühlungstipps und Tricks für Katzen sind wirklich sinnvoll? Ist Katzeneis eine gute Idee und was sollte ich beim Einsatz von Klimaanlage und Ventilator im Katzenhaushalt berücksichtigen? Diesen und anderen Fragen bin ich mit der Tierärztin Yvonne Lambach auf den Grund gegangen. Außerdem haben wir konkrete Hitzetipps von Katzenhaltern unter die Lupe genommen. Von der gefrorenen Wasserbombe, über den Einsatz von Kühlakkus und anderen Abkühlungstechniken. Zu guter letzt hat Yvonne Lambach noch erklärt, worauf wir bei der Fütterung von Nassfutter im Sommer achten sollten, welche besonderen Bedürfnisse kranke Katzen haben und wie man einen Hitzschlag bei Katzen verhindern kann.

    ...mehr
  • 18.06.2019
    26 MB
    18:08
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Insektenstiche bei Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach

    Die eine Katze wird nie gestochen, die nächste fordert tagtäglich ihr Schicksal heraus und manche lernen es nie. Insektenstiche tun nicht nur weh, sie können auch ganz schön gefährlich sein. In dieser Folge erfährst du, was es rund um Katzen und Insekten zu beachten gilt, wie wir Katzenhalter vorsorgen können, wie erste Hilfe Maßnahmen aussehen können und wie man Insekten sanft abwehren kann.

    ...mehr
  • 11.06.2019
    35 MB
    24:29
    Katzen Podcast Bild 300x300

    "Schiffskater Pixies Abenteuer" - Interview mit Wolfgang Schwerdt

    Buchautor und Journalist Wolfgang Schwerdt ist nicht nur Katzenliebhaber, sondern er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema "Schiffskatzen". Und das klingt nicht nur abenteuerlich, sondern das ist es auch. Nach dem ersten Band "Schiffskater Pixies Abenteuer" ist nun der zweite Band in Arbeit und soll mit Illustrationen des "Schiffskatzenmalers" Jonathan Petry (ja, so etwas gibt es auch :-)) zu einem ganz besonderen Jubiläumsband werden. In dieser Folge erfährst du, was es mit dem Projekt auf sich hat und wie du zu ganz besonderen Liebhaberstücke oder Events kommen kannst.

    ...mehr
  • 04.06.2019
    25 MB
    17:28
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Gefährliche Pflanzentipps für Katzen

    Wie oft stolpere ich über "globalgalaktische" Aussagen für angebliche Katzenpflanzen, die mit einer Überzeugung kundgetan werden, so dass man glatt darauf hereinfallen könnte. Früher haben mich solche Aussagen selbst sehr verunsichert. Heute weiß ich wie es zu diesen Aussagen kommt. Aber gefährlich bleiben sie trotzen! Denn so geraten immer wieder Giftpflanzen in den Katzenhaushalt und führen zu einem erheblichen Vergiftungsrisiko.

    In dieser Podcastfolge gehe ich typischen Missverständnissen auf den Grund und gebe eine kleine Faustregel mit auf den Weg: "Je schneller, allgemeiner und pauschaler jemand auf Katzenpflanzen-Fragen antwortet, desto weniger weiß er meist darüber. Und desto unzuverlässiger ist die Antwort..."

    ...mehr
  • 28.05.2019
    26 MB
    17:44
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Vorsicht bei Hausmitteln gegen Flöhe und Zecken bei Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 2/2

    Ich habe mit der Tierärztin Yvonne Lambach über beliebte Hausmittel gegen Flöhe und Zecken bei Katzen gesprochen. Weshalb man bei der Anwendung ganz besonders aufpassen muss und welche Risiken es dabei gibt, erfährst du im Interview dieser Folge.

    ...mehr
  • 21.05.2019
    41 MB
    28:18
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzen vor Zecken und Flöhen schützen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 1/2

    Gegen Zecken und Flöhe ist nicht wirklich ein Kraut gewachsen. Aber es gibt zahlreiche, käufliche Mittel, die versprechen die lästigen Plagegeister abzuhalten oder wieder loszuwerden. Doch in jedem Jahr gibt es neue Diskussionen über Notwendigkeit und Wirksamkeit von Floh- und Zeckenschutzpräparaten. "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierarzt... " und genau das habe ich gemacht. Tierärztin Yvonne Lambach erklärt worauf Katzenhalter bei Floh- und Zeckenschutz ihrer Katze zu achten haben.

    ...mehr
  • 14.05.2019
    25 MB
    17:08
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenliebe als Sympathiewegweiser

    Ich kann es ja nicht nachvollziehen, aber es gibt Menschen, die Katzen "einfach nicht mögen". Spannend daran ist die Frage: Wie gehen wir als Katzenfreunde mit solchen Menschen um? Ist eine Zu- oder Abneigung zu Katzen ein Kriterium für Freund oder Feind? Gibt es Menschen, die Katzen nicht mögen, mit denen wir als Katzenfreunde dennoch so richtig gut klarkommen können? Oder trennt sich hier bereits die Spreu vom Weizen und man kann sich getrost darauf verlassen: Wer Katzen nicht mag, der braucht bei mir gar nicht erst anzuklopfen?

    ...mehr
  • 07.05.2019
    34 MB
    23:23
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Pflanzenschutz auf dem Katzenbalkon

    Nicht alles was da auf den Pflanzen krabbelt, muss bekämpft werden, Bio heißt nicht ungiftig. Überhaupt gibt es doch ein paar Dinge, welche man im Umgang mit Pflanzen auf dem Katzenbalkon beachten sollte. In dieser Folge erfährst du, wie du auch ohne Chemiekeule und ohne deine Katzen zu gefährden, deine Balkonpflanzen schützen kannst.

    ...mehr
  • 30.04.2019
    21 MB
    14:25
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Vergiftungsgefahr durch falsche Schlussfolgerungen

    Keine Giftpflanzenlisten ist vollständig. Von der Richtigkeit der Inhalte einmal ganz zu schweigen. Dennoch nehmen Katzenhalter solche Listen immer wieder zur Hilfe, um Entscheidungen zu treffen, welche die Sicherheit ihrer Katzen betreffen. Manchmal auch mit tödlichen Folgen. Denn was nützt eine Giftpflanzenliste, wenn daraus die falschen Schlussfolgerungen gezogen werden und plötzlich giftige Pflanzen für ungiftig gehalten werden und im Katzenhaushalt landen? In dieser Folge versuche ich aufzuklären, weshalb eine Giftpflanzenliste nicht zu Rate gezogen werden kann, um die Ungiftigkeit einer Pflanze zu belegen.

    ...mehr
  • 23.04.2019
    19 MB
    13:07
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Verändertes Verhalten im Frühjahr? So ist es bei Dolly und Pauli...

    Jedes Jahr das gleiche: Bei Pauli beginnt der Tag im Frühjahr bereits gegen 3.30 Uhr und Dolly findet am Abend kein Ende. In dieser Podcastfolge erfährst du wie unterschiedlich meine beiden Katzen sind und welche Auswirkungen der Jahreszeitenwechsel auf unseren Alltag hat.

    ...mehr
  • 16.04.2019
    30 MB
    20:49
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzen-Expedition - Bewegung und Beweglichkeit der Katze

    Ist sie schon immer so gelaufen? Konnte sie früher nicht geschmeidiger auf den Kratzbaum klettern? Oder bilde ich mir das nur ein? Diese und andere Fragen tauchen in fast jedem Katzenhalterleben irgendwann einmal auf. Um körperliche, gesundheitliche Veränderungen der Katze frühzeitig zu erkennen nehme ich dich mir auf Katzen-Expedition. Erfahre wie und was du alles bei deiner Katze beobachten kannst, um den Normalzustand zu kennen und bei Problemen schnell handeln zu können.

    ...mehr
  • 09.04.2019
    26 MB
    17:47
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Putzt sie noch oder kratzt sie schon? Juckreiz und Kratzverhalten bei Katzen 2/2

    Im zweiten Teil des Interviews spreche ich mit dem Fachtierarzt Dr. Martin Bucksch über weitere, mögliche Ursachen für Juckreiz bei Katzen, wie zum Beispiel der Futtermittelallergie. Dr. Bucksch erklärt weshalb Allergietests über das Blut derzeit nur wenig hilfreich sind und weshalb im Fall einer Futterallergie dann doch meist nur eine Ausschlussdiät ein sicheres Ergebnis liefern kann. Wir sind auf Fragen eingegangen wie:

    •	Was tun, wenn sich eine Futtermittelallergie bestätigt?
    •	Welche Chancen bestehen im Allgemeinen auf Heilung?
    
    ...mehr
  • 02.04.2019
    32 MB
    21:46
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Juckreiz, Kratzen & verstärktes Putzverhalten bei Katzen 1/2

    Juckreiz ist doof. Allergien auch. Und manchmal kommt alles zusammen. Auch Katzen bleiben davon nicht verschont. Dabei kann es eine besondere Herausforderung sein, das "normale Putzen" von "verstärktem Putzverhalten" zu unterscheiden und das am besten noch bevor es zu sichtbaren Schädigungen der Haut gekommen ist. Ich habe mit dem Tierarzt Dr. Martin Bucksch über mögliche Auslöser, die medizinischen Möglichkeiten von Diagnose & Behandlung, sowie die Prognose für betroffene Katzen gesprochen. Wir sind auf Fragen eingegangen wie:

    •	Was kann man als Halter tun, wie sollte man vorgehen?
    •	Mögliche Ursachen? (Schmerz, Allergie, Parasiten, Psychische Ursachen)
    
    ...mehr
  • 26.03.2019
    48 MB
    33:24
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Achtung Tiernotfall - unterwegs bei Tier-Notruf.de in Hattingen 2/2

    Im zweiten Teil meines Interviews mit Jörg Schlüter von Tier-Notruf.de geht es um Fundtiere und Zuständigkeiten im Rahmen einer notwendigen Hilfeleistung. Wer hilft im Notfall bei einem Tier? Wer ist zuständig und wer zahlt im Falle eines Falles? Polizei, Feuerwehr oder gleich der Tier-Notruf.de?

    ...mehr
  • 19.03.2019
    41 MB
    28:41
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Unterwegs beim Tier-Notruf.de in Hattingen - Was tun bei verunfallten Katzen? 1/2

    Jörg Schlüter erzählt im Interview über die Gründung und die Aufgaben des Tiernotrufs in Hattingen. Außerdem erklärt er die Aufgabenbereiche und gibt Antwort auf die Frage: Was kostet es denn, wenn man den Tiernotruf bestellt, bzw. wann kostet es überhaupt etwas, für denjenigen der anruft?

    ...mehr
  • 12.03.2019
    77 MB
    53:13
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenernährung auf dem Prüfstand - Interview mit Tierärztin Dr. Julia Fritz Teil 2

    Im zweiten Teil des Interviews spreche ich mit Fachtierärztin Dr. Julia Fritz über die Entwicklungen der Fütterungsformen der Katze und die wissenschaftlichen Bestrebungen den Anforderungen der Katze noch besser gerecht zu werden. Aber auch über das Problem, dass das Übergewicht von Katzen bagatellisiert wird, obwohl es das größte ernährungsbedingte, gesundheitliche Probleme der Katze ist. Darüber hinaus erläutert sie was auf Futter-Deklarationen wirklich drauf steht, wie diese Auszeichnen zustande kommen und wie verlässlich diese Informationen sind.

    ...mehr
  • 05.03.2019
    57 MB
    39:15
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenernährung auf dem Prüfstand - Interview mit Tierärztin Dr. Julia Fritz Teil 1

    Erster Teil meines Interviews mit der Fachtierärztin Dr. Julia Fritz, die als Spezialistin auf dem Gebiet der Tierernährung sowohl Halter, als auch Experten berät und Licht in das komplexe Thema Katzenernährung bringt. Frau Dr. Fritz erklärt die Besonderheiten der Katzenernährung und beantwortet unter anderem die Frage, wie man die Weichen für eine gesunde Katzenernährung stellen kann und sollte. Außerdem in wie fern man Katzen mit Hundefutter füttern kann oder nicht, die Fütterung von Katzenkindern. Und sie spricht über die Rolle des Tierarztes, der heutzutage oft viel zu wenig Vertrauen seitens der Halter genießt, obwohl er von Berufswegen her eine große Verantwortung trägt.

    ...mehr
  • 18.12.2018
    32 MB
    18:13
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Mit Pauli vor dem Kamin entspannen

    In dieser Folge nehme ich dich mit vor unseren Kaminofen. Stimme dich auf die Weihnachtstage ein, indem du dem knisternden Feuer und Pauli's behaglichem Schnurren lauschst, während ich einen köstlichen Tee trinke. Wir wünschen dir und deinen Lieben fröhliche Weihnachten und einen miezvergnügten Rutsch ins neue Jahr.

    ...mehr
  • 11.12.2018
    41 MB
    28:33
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Tierarzt suchen und finden leicht gemacht

    Wer schon mal einen Tierarzt gesucht hat weiß, dass sich diese Suche oft gar nicht so einfach gestaltet. Schnell landet man auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten und findet dort alles - nur nicht den nächstgelegenen Tierarzt. Und genau für dieses Problem bietet die App Vetfinder seit vielen Jahren eine wunderbare Lösung.

    Ich habe mit Thomas Hinze, dem Entwickler und Erfinder von Vetfinder gesprochen. Er erklärt was seine App kann, warum sie so wichtig ist und wie sie uns Katzenhaltern, aber auch anderen Tierhaltern, bei folgenden Fragestellungen helfen kann: Wo ist der nächstgelegene Tierarzt? Hat er gerade geöffnet oder gar Notdienst? Ist er eventuell auf bestimmte Tierarten spezialisiert? Außerdem beantwortet er folgende Fragen: Ist die Vetfinder-App kostenfrei? Wie kann man sich als Tierarzt eintragen lassen? Und wie wird die Qualität der Einträge in der Vetfinder-App sichergestellt?

    ...mehr
  • 04.12.2018
    28 MB
    19:22
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Sicherheit trotz Weihnachtsstress

    Alle Jahre wieder stellen sich viele Katzenhalter zu recht die Frage: Soll ich, darf ich? Oder sollte ich meiner Katze zu Liebe besser auf den Weihnachtsbaum verzichten? Denn tatsächlich können vom Weihnachtsbaum Gefahren für unsere Katzen ausgehen. Diese sind jedoch sehr individuell. In dieser Folge erfährst du worauf es zu achten gilt. Außerdem gibt es einen kleinen Denkanstoß hinsichtlich anstehende Familienfeste mit Gästen im Katzenhaushalt. Denn auch dabei kann so einiges passieren...

    ...mehr
  • 27.11.2018
    29 MB
    19:49
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Sichere Weihnachten im Katzenhaushalt

    Erfahre in dieser vorweihnachtlichen Podcastfolge welche Gefahren in der Advents- und Weihnachtszeit auf unsere Katzen lauern und wie du diese vermeiden kannst. Denn einige Gefahren sind bereits im Haus, Andere hingegen kommen erst im Herbst durch uns Halter selbst aber auch durch Geschenke und lieb gemeinte Mitbringsel in den Katzenhaushalt. Angefangen bei Lichterketten und Kerzenschein, über winterliche Pflanzengestecke und Duftöle, bis hin zu gefährlicher Weihnachstdekoration.

    ...mehr
  • 20.11.2018
    19 MB
    13:21
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Zahnschmerzen bei Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 2/2

    Zweiter Teil meines Interviews mit der Tierärztin Yvonne Lambach zum Thema Zahnschmerzen und Zahnbehandlung bei Katzen. Das Schmerzverhalten von Katzen ist besonders. Das hat uns Tierärztin Yvonne Lambach bereits in den letzten Podcast-Folgen beschrieben. In dieser Folge geht es nun um Zahnschmerzen bei Katzen, die leider recht häufig unerkannt bleiben oder zumindest erst sehr spät erkannt werden. Yvonne erklärt woran man Zahnschmerzen bei Katzen erkennen kann, wie oft man die Zähne seiner Katze kontrollieren lassen sollte, welche Untersuchungsmöglichkeiten es gibt, was das besondere an Dentalröntgen ist und wie der Ablauf dabei aussieht. Außerdem erfahren wir was genau FORL ist und wie Katzen auch ohne Zähne sehr gut leben können.

    ...mehr
  • 13.11.2018
    30 MB
    20:26
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Zahnschmerzen bei Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 1/2

    Das Schmerzverhalten von Katzen ist besonders. Das hat uns Tierärztin Yvonne Lambach bereits in den letzten Podcast-Folgen beschrieben. In dieser Folge geht es nun um Zahnschmerzen bei Katzen, die leider recht häufig unerkannt bleiben oder zumindest erst sehr spät erkannt werden. Yvonne erklärt woran man Zahnschmerzen bei Katzen erkennen kann, wie oft man die Zähne seiner Katze kontrollieren lassen sollte, welche Untersuchungsmöglichkeiten es gibt, was das besondere an Dentalröntgen ist und wie der Ablauf dabei aussieht. Außerdem erfahren wir was genau FORL ist und wie Katzen auch ohne Zähne sehr gut leben können.

    ...mehr
  • 06.11.2018
    36 MB
    24:39
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Schmerzen bei Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach Teil 2

    Im zweiten Teil meines Interviews mit der Tierärztin Yvonne Lambach widmen wir uns erneut der Schmerzerkennung- und Behandlung bei Katzen.

    ...mehr
  • 30.10.2018
    34 MB
    23:19
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Schmerzen bei Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach Teil 1

    Katzen sind erwiesenermaßen schwierige Patienten. Vor allem deshalb, da sie Schmerzen sehr lange Zeit vor uns Menschen verbergen. Schmerzerkennung und -Behandlung sind daher besonders schwierige Themen. Tierärztin und Katzenspezialistin Yvonne Lambach erklärt im Interview, worauf Katzenhalter achten sollten, woran man erkennen kann, dass Katzen Schmerzen haben und wie man diese behandeln kann. Außerdem sprechen wir über die Sorge der Katzenhalter, eine Schmerzbehandlung könne der Gesundheit der Katze Schaden zufügen.

    Folgende Fragen werden beantwortet:

    • Was sind die Besonderheiten der Schmerzerkennung bei Katzen? Warum ist es so schwer Schmerzen zu erkennen?
    • Was sind die Besonderheiten der Schmerzbehandlung bei Katzen?
    • Was haben wir für Möglichkeiten (chronische) Schmerzen zu behandeln?
    • Woran kann man erkennen, dass eine Schmerzbehandlung anschlägt, wenn es doch so schwer ist Schmerzen überhaupt zu erkennen?
    • Die Angst vor Nierenschädigung sorgt oft für Verunsicherung und dafür dass Halter „nicht gerne“ oder „nur sehr selten“ Schmerzmittel geben. Wie ist damit umzugehen? Ist die Sorge berechtigt?
    • Wie findet man die passende Dosierung?
    ...mehr
  • 16.10.2018
    22 MB
    15:27
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzen-Expedition - Putzverhalten & Fellpflege

    In dieser Folge schicke ich dich auf eine kleine Katzen-Expedition, um deine Katze noch besser kennenzulernen. Aber auch vor allem um Veränderungen deiner Katze so früh wie möglich wahrzunehmen und damit Probleme rechtzeitig erkennen zu können. Denn es liegt in der Natur der Katze ihre Schwächen, wie zum Beispiel Schmerzen, vor ihrem Umfeld zu verbergen. Wir Katzenhalter sind also dazu aufgerufen unsere Katzen möglichst gut kennenzulernen und unsere Beobachtungsgabe zu schulen, damit wir Veränderungen frühzeitig erkennen können. Da das Putzen eigentlich zum ganz normalen Verhalten der Katze gehört, ist es besonders schwierig erste Veränderungen zu erkennen. Und genau deshalb fangen wir mit diesem Thema an.

    ...mehr
  • 09.10.2018
    23 MB
    16:11
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Bachblüten - Fertigmischungen und Rescuetropfen für Katzen 3/3

    Im dritten und letzten Teil meines Interviews mit der Bachblüten-Expertin Tina Krogull gehen wir noch einmal Schritt für Schritt durch, auf was es bei Auswahl und Anwendung der Bachblüten zu achten gilt. Tina spricht mit mir auch über Bachblüten-Fertigmischungen und die Wirkungsweise von Rescuetropfen. Außerdem gibt sie Tipps zu den Bezugsquellen für Bachblüten und wie man dabei Geld sparen kann.

    ...mehr
  • 02.10.2018
    34 MB
    23:20
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Bachblüten - Anwendung bei Katzen 2/3

    Im zweiten Teil des Interviews mit Tina Krogull erfährst du wie eine professionelle Bachblütenberatung im Katzenhaushalt aussehen kann. Tina war bei uns Zuhause um Dolly und Pauli kennenzulernen und ihnen schließlich die passenden Bachblütenmischung heraussuchen zu können. Darüber hinaus habe ich mit Tina auch über die Beeinträchtigung der Katze durch Kratzschutzkrägen gesprochen und wie Bachblüten dabei helfen können die Situation zu entspannen. Du erfährst: Was sind Bachblüten-Mischungen, wie wendet man sie an, wieviele Bachblüten darf man überhaupt mischen, das richtige Katzenalter für Bachblüten und vieles mehr.

    ...mehr
  • 25.09.2018
    41 MB
    28:06
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Bachblüten für Katzen

    In dieser Folge erfährst du was es mit Bachblüten auf sich hat und wie eine Behandlung bei Katzen aussehen kann. Was sind Bachblüten, wobei können Bachblüten helfen und wobei nicht, wie werden Bachblüten bei Katzen angewendet, Darreichungsformen von Bachblüten, Dosierung von Bachblüten, Dauer der Anwendung und vieles mehr. Außerdem wird Tina am Beispiel meines Katers Pauli eine Beratung zur Vorbereitung auf seine anstehende OP durchführen, an welcher du beispielhaft dabei sein kannst.

    ...mehr
  • 18.09.2018
    24 MB
    16:40
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Wie vertreibt man den Dickmaulrüssler?

    In dieser Folge erfährst du, wie man den Dickmaulrüssler vom Katzenbalkon vertreiben kann bzw. wie man ihn nicht (so wie ich) unnötig anlockt. Denn in diesem Jahr tummelten sich überraschend viele Larven in meinen Balkonkästen und knabberten munter an den Wurzeln meiner Balkonpflanzen. Gift kommt nicht in Frage, also was muss man tun, um die frechen Käfer wieder los zu werden?

    Außerdem gebe ich eine kleine Zusammenfassung meiner zahlreichen Gespräche mit Katzenxpertinnen und -Experten aus den letzten Wochen. Denn die Katze ist und bleibt (leider) nun einmal ein absolut unterschätztes Wesen und wird fälschlicherweise noch immer als "einfach zu halten" abgestempelt. Hier bist auch du gefragt, denn es geht um Aufklärungsarbeit im Sinne der Katze...

    ...mehr
  • 11.09.2018
    42 MB
    29:02
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenschutz? Warum denn eigentlich? Teil 2/2

    Im zweiten Teil meines Interviews mit Daniela gibt sie tiefer Einblicke in ihre Katzenschutzarbeit. Wir sprechen über die Herausforderung des Katzeneinfangens und über Missverständisse im Kontakt zwischen aktiven Katzenschützern und besorgten Privatpersonen, die eigentlich alle nur das eine wollen: Den Katzen helfen!

    ...mehr
  • 04.09.2018
    34 MB
    23:18
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenschutz? Warum denn eigentlich? Teil 1/2

    Läuft man durch die heimischen Straßen, so wird man im Stadtgebiet nur selten auf frei lebende Katzen treffen. Das große Katzenelend vermutet deshalb manch einer nur in südlichen Ländern. Doch die Realität sieht anders aus. Auch in Deutschland gibt es verwilderte Katzen, die nicht nur medizinisch versorgt werden müssen. Viel mehr gilt es auch die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern, um die Entstehung von noch mehr Katzenelend zu verhindern. Ich habe mit Daniela Jann vom Dortmunder Katzenschutzverein gesprochen, die uns im Interview Einblicke in die Katzenschutzarbeit ihres Vereins gibt und schildert, weshalb es so wichtig ist sich auch im schönen Ruhrgebiet um wild lebende Katzenpopulationen zu kümmern. Daniela beantwortet unter anderem folgende Fragen: Was sind die Aufgaben des Katzenschutzvereins Dortmund, woran erkennt man eine hilfsbedürftige Katze, verwilderte Katzen füttern - wer trägt die Verantwortung und Vorstellung der Petition: "Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen in Dortmund".

    ...mehr
  • 29.08.2018
    12 MB
    08:18
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzen sicher im Auto transportieren - Sonderfolge

    Ergänzend zu Folge Nummer 52 gibt es in dieser Podcastfolge noch ein paar Hinweise zur richtigen Positionierung der Transportbox im Auto und zu den Möglichkeiten der Befestigung im Inneren des Autos. Denn Katzen sollten nicht nur während der Fahrt in einer Transportbox sitzen, sondern diese sollte auch unbedingt gesichert werden, so dass sie im Falle eines Unfalls nicht einfach im Auto umherfliegt.

    ...mehr
  • 28.08.2018
    41 MB
    28:35
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Die perfekte Tierarztpraxis für Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach

    Im zweiten Teil meines Interviews mit der Tierärztin Yvonne Lambach geht es um die katzenfreundliche Tierarztpraxis. Yvonne berichtet was in der tierärztlichen Praxis gerade Stand der Dinge ist und auf welche Verbesserungen wir hoffen können, die den Tierarztbesuch für unsere Katzen so stressfrei wie möglich machen. Darüber hinaus erfahren wir von ihr Näheres zur Entwicklung der Schmerzbehandlung von Katzen. Zum Abschluss lässt sie uns wissen, welche Wünsche Tierärzte an uns Katzenhalter haben und dafür hat sie sich extra im Kollegenkreis umgehört.

    ...mehr
  • 21.08.2018
    39 MB
    26:43
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Praxistipps für den Tierarztbesuch mit Katze - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach

    In dieser Folge spreche ich mit der Tierärztin Yvonne Lambach, die eine besondere Begeisterung für die medizinischen Herausforderungen der Katzen hat. In ihr habe ich einen ganz besonderen Ansprechpartner zum Thema "katzenfreundliche Tierarztpraxis" gefunden. Im diesem Teil des Interviews knüpfen wir nochmals an das Thema "Der perfekte Katzenhalter" an und beleuchten, was wir Halter auf dem Weg zum Tierarzt und während des Tierarztbesuchs beachten sollten. Yvonne beantwortet zum Beispiel die Frage, ob Katzen gemeinsam in einer Transportbox zum Tierarzt gebracht werden sollten, ob und wie man die Box im Auto absichern sollte und weitere Fragen rund um den Tierarztbesuch.

    Yvonne Lambach ist Tierärztin mit langjähriger Berufserfahrung und riesiger Begeisterung für die besonderen Herausforderungen der Katzenmedizin. Ihr besonderes Interesse gilt der Präventivmedizin durch Information von Katzenhaltern und allen die es werden wollen. Ihr zweites Steckenpferd ist die Chirurgie. Darüber hinaus ist sie als Referentin und Autorin für Tierärztliche Fachangestellte und Tierärzte aktiv und engagiert sich als aktives Mitglied in der Deutschen Gruppe Katzenmedizin. Außerdem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Katzenmedizin der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft seit deren Gründung 2016.

    ...mehr
  • 14.08.2018
    35 MB
    23:55
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Mit der Katze beim Tierarzt - wie machen das andere?

    In einer Umfrage bin ich folgenden Fragen zum Thema Tierarztbesuch nachgegangen: • Bist du sehr offen und traust dich beim Tierarzt alles direkt anzusprechen? Oder bist du eher schüchtern?  • Wie bereitest du dich auf euren Tierarztbesuch vor? • Bist du nervös? Wie beruhigst du dich?  • Denkst du immer an alles, was du fragen wolltest?  • Siehst du den Tierarzt mehr als Arzt und Vertrauensperson oder eher als Dienstleister? • Kennst du deine Grenzen als Katzenhalter? Welche sind es?

    In dieser Folge erfährst du was mir die Leser der KatzenNEWS bzw. Hörer des Katzen-Podcasts auf meine Fragen geantwortet haben, welche Tipps man sich abschauen kann, um den Tierarztbesuch so stressfrei wie möglich hinter sich zu bringen, welche Probleme es teilweise beim Tierarztbesuch mit Katzen gibt und einiges mehr.

    ...mehr
  • 07.08.2018
    43 MB
    29:57
    Katzen Podcast Bild 300x300

    So geht Katzenschutz im Urlaub

    Wer Katzen liebt und im Urlaub auf wild lebende, verwilderte Hauskatzen trifft, fragt sich meist, wie und ob er helfen kann. Grundsätzlich ist es toll, wenn tierliebe Menschen mit offenen Augen in Urlaub fahren und sich auch dort um Tiere in Not kümmern. Nur wann sind sie wirklich in Not und wie kann man den Katzen dort wirklich helfen? Denn "blinder Aktionismus" um das eigene Gewissen zu beruhigen, kann den Tieren schaden und legt den Tierschützern nicht selten Steine in den Weg.

    Ich habe darüber mit Mirjam Kirschsieper gesprochen, die als Gründerin und Vorsitzende des Vereins EL CAPITÁN animal project e.V. seit vielen Jahren Katzen auf Fuerteventura unterstützt. Im Rahmen der Mini-Reihe "Der perfekte Katzenhalter" werfe ich den Blick in dieser Folge sozusagen auf "den perfekten Katzenliebhaber als Urlauber". Mirjam gibt dazu Tipps zum richtigen Verhalten und Umgang mit Katzen in Urlaub und gibt Einblicke in ihre Tierschutzarbeit.

    ...mehr
  • 31.07.2018
    24 MB
    25:31
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Gefahr durch Wildwuchs im Balkonkasten

    Wildpflanzen und Kräuter sind auch auf dem Balkon hübsch anzuschauen. Und wer es genau wie ich eher etwas natürlicher mag, der freut sich auch über so manch eine Wildaussaat im Blumenkasten. Im Katzenhaushalt kann dies jedoch problematisch sein das "Unkraut" stehen zu lassen. Denn einige Wildpflanzen sind auch für Katzen stark giftig. In dieser Folge berichte ich, wie der Schwarze Nachtschatten in den Balkonkasten gelangt ist und warum Angaben hinsichtlich einer Giftigkeit manchmal widersprüchlich sein können.

    ...mehr
  • 24.07.2018
    37 MB
    25:31
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Interview mit Sabine Schroll - der perfekte Katzenhalter Teil 2

    Zweiter Teil meines Interviews mit der Katzenexpertin und Tierärztin Sabine Schroll, über Umgang mit "Dr. Google" und ausführliche Berichterstattung vom Katzenhalter an den Tierarzt. Außerdem habe ich mit Sabine Schroll über ihre Wünsche als Tierärztin an uns Katzenhalter gesprochen und wie ihr Buch Katzenkindergarten zu einem harmonischen Miteinander beitragen kann. Sabine verrät zudem wie auch mit älteren und ängstlichen Katzen trainiert werden kann, um Terarztbesuche zu entschärfen, wie ein Kragentraining aussehen kann, um sich und die Katze auf Operationen vorzubereiten und wie die Transportbox ihren Schrecken verlieren kann.

    ...mehr
  • 17.07.2018
    35 MB
    24:09
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Interview mit Sabine Schroll - der perfekte Katzenhalter Teil 1

    Ich habe mit der Tierärztin und Katzenexpertin Sabine Schroll darüber gesprochen, was wir Katzenhalter tun können und sollten, um Stress und Angst vor und während des Tierarztbesuchs zu reduzieren. Denn ich hatte dazu viele Fragen. Zum Beispiel wie wir Halter uns beim Tierarztbesuch und auf dem Weg dorthin verhalten sollten und wie der Umgang mit unserer Katze beim Tierarztbesuch im günstigsten Fall auszusehen hat.

    Sabine Schroll hat mir im Interview diese und andere Fragen beantwortet:

    • Wie bekomme ich die Katze in die Transportbox?
    • Wie trage ich die Transportbox am besten?
    • Warum ist das "mobile Zuhause" der Katze ein so wichtiger Rückzugsort?
    • Was muss ich beim Umgang mit der Katze in der Transportbox berücksichtigen?
    • Was sollten Katzenhalter während der Behandlung und im Wartezimmer besser nicht tun?
    • Darf ich meine Katze beim Tierarzt im Wartezimmer aus der Box herausholen? Oder sollte ich das lieber lassen?
    • Warum heißt es bei Katzen oft "weniger ist mehr"?
    • Wie kann uns ein empathischer Umgang mit der Katze gelingen?
    • Wie sollte ich mich als Katzenhalter auf den Tierarztbesuch vorbereiten?

    Außerdem gibt Sabine Schroll Tipps, wie man mit einer Katze den Einstieg in die Transportbox trainieren kann, um Tierarztstress zu mindern oder sogar ganz zu vermeiden.

    ...mehr
  • 10.07.2018
    25 MB
    17:17
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Die Macken der Katzenhalter

    Läuft das Zusammenleben mit unseren Katzen einmal nicht so glatt, hat meist die Katze schuld. Sie ist zu ängstlich, zu aggressiv, zu dominant... Oder es liegt an den raffgierigen Herstellern von ungeeignetem Katzenzubehör, die vollkommen untaugliche Produkte anbieten. Und nicht selten auch am Tierarzt, der immer nur seinen Gewinn im Auge hat, an Stelle sich um das Wohl der geliebten Katze zu kümmern.

    Ist das wirklich so? Nein, natürlich nicht.

    Deshalb ist es an der Zeit, dass wir Katzenhalter uns mal an die eigene Nase fassen und überlegen, was unsere Grenzen sind und was wir im Umgang mit unserer Katze und beim nächsten Tierarztbesuch vielleicht besser machen können. Diese Folge ist der Auftakt zur Minireihe "der perfekte Katzenhalter", welcher sich den Pflichten, Möglichkeiten, Grenzen und Schwächen von uns Katzenhaltern widmen wird.

    ...mehr
  • 03.07.2018
    33 MB
    22:42
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Abenteuerliche Urlaubslektüre für Katzenfreunde

    Im zweiten Teil des Interviews erfährst du mehr über die Hintergründe zur Geschichte der Rotbartsaga über Schiffskatzen und ihre Menschen. Autor Wolfgang Schwerdt erläutert, weshalb Band 1 und 2 zwar zusammengehören, aber dennoch sehr unterschiedlich sind. Und das hat auch wirklich einen guten Grund...

    ...mehr
  • 26.06.2018
    41 MB
    19:45
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenbuchautor Wolfgang Schwerdt im Interview

    Im ersten Teil des Interviews lernst du den Katzenbuchautoren Wolfgang Schwerdt etwas näher kennen. Er berichtet über sich und seinen Werdegang und beschreibt, wie es zu seinen Katzenbüchern, der Rotbartsaga gekommen ist.

    ...mehr
  • 05.06.2018
    29 MB
    19:45
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Unterwegs im magischen Katzenwald

    In dieser Folge kannst du mich gedanklich bei einem Ausflug in einen magischen Katzenwald begleiten, den ich einst auf einer Urlaubsreise entdeckt habe. Die Luft duftet nach Pinien und im Wald finden wir nicht nur einen Ort der Ruhe, sondern auch einige Katzen...

    ...mehr
  • 29.05.2018
    37 MB
    25:33
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Reiseziele und Ausflugstipps für Katzenfans

    Jeder der Katzen liebt, möchte natürlich auch im Urlaub von schnurrenden Samtpfoten umgeben sein. In dieser Podcastfolge berichte ich, wo ich schon überall war und gebe ein paar Tipps, welche Orte für Katzenfreunde besonders sehenswert sind. Neben Katzencafés, stelle ich auch ein paar Reiseziele und Ausflugsorte für Katzenfans vor.

    ...mehr
  • 22.05.2018
    29 MB
    20:17
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Neue Sommerpflanzen für den Katzenbalkon

    In dieser Folge erfährst du, welche neuen Pflanzen auf unserem Katzenbalkon Einzug gehalten haben, welche Schädlinge schon ihr Unwesen treiben und wie du diese katzenfreundlich bekämpfen kannst. Außerdem gibt es ein kleines "Kater Pauli-Special": Was machen seine Öhrchen und muss er noch Kragen tragen?

    ...mehr
  • 15.05.2018
    31 MB
    21:32
    Katzen Podcast Bild 300x300

    So findest du die richtige Katzenstreu

    Über Katzenstreu-Unterschiede und Tabus bei der Auswahl, Staubvermeidung, sowie die Kniffe des Marketings bei optischen Produktmerkmalen.

    Neben der Katzentoilette ist auch die passende Katzenstreu relevant, um das stille Örtchen der Katze zu einem angenehmen Aufenthaltsort zu machen. Denn nicht selten entscheidet die Katzenstreu darüber, ob die Katzentoilette (gerne) genutzt wird oder gar andere Orte als Ersatz herhalten müssen. In dieser Podcast-Folge erfährst du, welche Streusorten es gibt, welche Unterschiede zwischen feiner und grober Klumpstreu bestehen und welche Streuart die Bedürfnisse der Katzen am besten erfüllt. Außerdem gebe ich Tipps zur Staubvermeidung, die nicht nur für Allergiker hilfreich sein können.

    ...mehr
  • 08.05.2018
    32 MB
    21:54
    Katzen Podcast Bild 300x300

    So findest du die richtige Katzentoilette

    In dieser Folge erfährst du welche Aspekte bei der Auswahl einer geeigneten Katzentoilette wichtig sind. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie finde ich die richtige Katzentoilette? Und was kann man sich alles genauer ansehen, um in punkto in punkto Größe, Form, Art, Anzahl im Katzenhaushalt und Aufstellort, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Außerdem erfährst du, was es zu berücksichtigen gilt, um Unsauberkeit zu vermeiden und deiner Katze zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen.

    ...mehr
  • 01.05.2018
    37 MB
    25:47
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Vorbereitung auf eine Katzen-OP

    Unser Kater Pauli musste operiert werden. Das wussten wir schon lange. In dieser Folge erfährst du, wie wir die Zeit bis zur geplanten Operation genutzt haben, um uns, unseren Kater Pauli und auch unsere Katze Dolly auf die anstehende OP vorzubereiten. Denn neben der Auswahl eines geeigneten Leckschutzkragens, standen Kragentraining, Umgang mit Futter- und Fressnapf, Erreichbarkeit der Katzentoilette, Fellpflege und einiges mehr auf dem Programm.

    ...mehr
  • 24.04.2018
    25 MB
    17:21
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Täglicher Gesundheitscheck bei Katzen

    Mein Kater Pauli hat seine OP gerade hinter sich. Doch der Weg dorthin und die Entscheidung für den besten Zeitpunkt der OP war gar nicht so einfach. In dieser Podcastfolge erfährst du, wie du deine Katze besser kennenlernen kannst und ganz nebenher prüfen kannst, ob es ihr auch wirklich gut geht.

    ...mehr
  • 19.12.2017
    19 MB
    13:31
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Neue Knabberpflanze für Katzen

    In dieser Folge bin ich erneut unterwegs in der Golli-Thek® und stelle dir eine Alternative zu den klassischen Katzengrassorten vor. Denn mit der Futterpflanze "Golli-Thek® Plantolli" kommt eine interessante Knabberpflanze auf den Markt, welche ein Zwischending aus dem weichen Keimgras und dem eher knackigen Zyperngras darstellt.

    ...mehr
  • 12.12.2017
    57 MB
    39:56
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Mehr Zeit für Katzen

    Im Interview mit Ivan Blatter bin ich der Frage auf den Grund gegangen, wie man als Katzenhalter mehr Zeit für sich und seine Katze herausholen kann. Mehr Zeit zum Spielen, zum Versorgen, zum Erziehen und vieles mehr. Ivan ist Personal Trainer für neues Zeitmanagement und gibt Tipps, wie man die zur Verfügung stehende Zeit für sich und seine Katze besser und effizienter nutzen kann. Ich habe mit ihm auch über nebenberufliche Selbständigkeit und Herzbluttätigkeiten gesprochen, die meist viel Zeit benötigen. Außerdem haben wir über Rituale gesprochen, die sowohl für uns Menschen, als auch für unsere Katzen wichtig sind.

    ...mehr
  • 28.11.2017
    20 MB
    14:31
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Zu Besuch in der Katzenkinderstube 2/2

    Zweiter Teil meines Besuchs bei Sabine Schmidt, die eine werdende Katzenmutter aus dem Tierschutz aufgenommen hat, um ihren Katzenkindern einen bestmöglichen Start ins Katzenleben zu geben. Erfahrt, worauf es in den ersten Wochen der Katzenbabies ankommt und welche Vorraussetzungen man als Pflegestelle für werdende Katzenmütter erfüllen sollte.

    ...mehr
  • 21.11.2017
    30 MB
    21:22
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Zu Besuch in der Katzenkinderstube 1/2

    Ich habe meine Freundin Sabine Schmidt besucht, die eine werdende Katzenmutter aus dem Tierschutz aufgenommen hat, um ihren Katzenkindern einen bestmöglichen Start ins Katzenleben zu geben. Erfahrt, worauf es in den ersten Wochen der Katzenbabies ankommt und welche Vorraussetzungen man als Pflegestelle für werdende Katzenmütter erfüllen sollte.

    ...mehr
  • 14.11.2017
    54 MB
    38:00
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Futter- und Knabberpflanzen für Katzen

    Ich habe Nadine und Manfred Schrape in ihrer Gärtnerei in Weener besucht und mit ihnen einen Rundgang durch ihre Gärtnerei gemacht. In den Gewächshäusern der Golli-Thek® wachsen spezielle, unbehandelte Futterpflanzen, die auch auf dem Speiseplan von manch einer Katze stehen. Denn neben Katzengras und Katzenminze mögen viele Katzen auch die beliebte Futterpflanze Golliwoog®. Welch ein Aufwand beim "Anbau" der Futterpflanzen betrieben wird und was man beim Kauf von Futterpflanzen beachten muss, erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 07.11.2017
    53 MB
    36:49
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzen-Baumrettung Teil 3 - das Interview

    Dritter Teil der Katzen-Podcast-Folgen zum Thema Katzenbaumrettung. Ich sitze mit Alex Kennemund und Martin Kanzler in 10 Metern auf der Eiche und frage sie im Interview über die Herausforderungen der Katzen-Baumrettung aus.

    ...mehr
  • 31.10.2017
    54 MB
    38:06
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzen-Baumrettung Teil 2 - auf dem Baum

    Zweiter Teil von drei außergewöhnlichen Podcastfolgen, die ich tatsächlich auf einer 20 Meter hohen Eiche zum Thema Katzen-Baumrettung aufgenommen habe. Erfahre welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, um eine Katze aus einem Baum zu retten, wie schwierig es sein kann und wie Alexander Kennemund und Martin Kanzler als ehrenamtliche Katzen-Baumretter vorgehen. Und erlebe mit, wie ich als absoluter Kletteranfänger mit Alexanders und Martins Hilfe auf die Eiche klettere, um in etwa 10 Meter Höhe ein Interview mit den beiden zu führen.

    ...mehr
  • 24.10.2017
    29 MB
    20:42
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzen-Baumrettung Teil 1 - der Auftstieg

    Erster Teil von drei außergewöhnlichen Podcastfolgen, die ich tatsächlich auf einer 20 Meter hohen Eiche zum Thema Katzen-Baumrettung aufgenommen habe. Erfahre welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, um eine Katze aus einem Baum zu retten, wie schwierig es sein kann und wie Alexander Kennemund und Martin Kanzler als ehrenamtliche Katzen-Baumretter vorgehen. Und erlebe mit, wie ich als absoluter Kletteranfänger mit Alexanders und Martins Hilfe auf die Eiche klettere, um in etwa 10 Meter Höhe ein Interview mit den beiden zu führen.

    ...mehr
  • 20.10.2017
    36 MB
    25:27
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenschutz auf Fuerteventura Teil 2

    Zweiter Teil des Interviews mit Mirjam Kirschsieper, der Gründerin und Vorsitzenden des Tierschutzvereins EL CAPITÁN animal project e.V. Mirjam berichtet von ihrer Tierschutzarbeit, worauf es ihr beim Katzenschutz und den Katzenvermittlungen ankommt.

    ...mehr
  • 10.10.2017
    33 MB
    23:15
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenschutz auf Fuerteventura Teil 1

    Erster Teil der Doppelfolge. Irgendwann einmal findet fast jeder tierliebe Mensch eine Katze im Urlaub, die Hilfe braucht. Doch was tun? Im Interview mit Mirjam Kirschsieper erfährst du, wie es zum Tierschutzverein EL CAPITÁN animal project e.V. gekommen ist und wie man Streuenerkatzen wirklich helfen kann.

    ...mehr
  • 03.10.2017
    30 MB
    21:21
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Den Geheimnissen der Katzensprache auf der Spur Teil 2

    Zweiter Teil meines Interviews mit der Phonetik-Wissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Schötz. Sie untersucht die Katzensprache und spricht mit mir im Interview über die Vorgehensweise ihrer Forschungsarbeit, die Herausforderungen und was sie mit ihren Untersuchungen herausfinden möchte. Außerdem stellt sie im Podcast ihr brandneues Buch "Die geheime Sprache der Katzen" vor.

    ...mehr
  • 26.09.2017
    31 MB
    21:58
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Den Geheimnissen der Katzensprache auf der Spur Teil 1

    Die Phonetik-Wissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Schötz untersucht die Katzensprache. Im Interview spricht sie mit mir über die Vorgehensweise, die Herausforderungen und was sie mit ihren Untersuchungen herausfinden möchte. Außerdem stellt sie im Podcast ihr brandneues Buch "Die geheime Sprache der Katzen" vor. In der nächsten Folge des Miau Katzen-Podcasts kommt der zweite Teil des Interviews.

    ...mehr
  • 19.09.2017
    53 MB
    37:06
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Unterwegs im Tierheim Castrop-Rauxel Teil 2

    Zweiter Teil der Doppelfolge live aus dem Tierheim Castrop-Rauxel. Einblicke in den Tierheimalltag und außergewöhnliche Geschichten von Baumkatzen und eingemauerten Katzenbabies.

    ...mehr
  • 12.09.2017
    50 MB
    34:42
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Unterwegs im Tierheim Castrop-Rauxel Teil 1

    Dies ist der erste Teil der Doppelfolge live aus dem Tierheim Castrop-Rauxel. Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Tierheims, Karin Hülshorst und Sylvia Bendix, haben mir die Tierheimkatzen vorgestellt und spannende Einblicke in den Tierheimalltag gegeben. Blondie, Leroy und andere Traumkatzen haben sich natürlich auch zu Wort gemeldet.

    ...mehr
  • 05.09.2017
    27 MB
    19:12
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Der Katzenbalkon im Herbst

    In dieser Folge erfährst du wie wir unseren Katzenbalkon auf die Herbstsaison vorbereiten und wie wir Mehltau an Pflanzen "katzenfreundlich" und chemiefrei behandeln. Außerdem gebe ich eine kleine Vorschau zu meinem neuen Buch "Schwangerschaft, Baby & Katze".

    ...mehr
  • 25.07.2017
    17 MB
    11:52
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Der Weg des Katzenglücks

    Manchmal sucht man einen Rat, möchte diesen dann aber partout nicht annehmen. Das betrifft auch uns Katzenhalter, wenn es um Lösungen bei Problemen im Katzenhaushalt geht. Der "Weg des Katzenglücks" ist mein zweites "gedankliches Erklärbild", um neue Blickwinkel aufzuzeigen und wieder offen für Ratschläge und Lösungsansätze zu werden.

    ...mehr
  • 18.07.2017
    30 MB
    20:59
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Die Waage des Katzenglücks

    Probleme im Katzenhaushalt scheinen manchmal aus heiterem Himmel aufzutreten. Dabei wurde aus Menschensicht doch gar nichts verändert. Um zu verstehen, warum diese Probleme auf einmal auftauchen und dass meist nicht nur eine Ursache dahinter steckt, benutze ich schon lange als Bild zur Erklärung "die Waage des Katzenglücks". Was genau dhinter steckt, und wie ihr von diesem "Erklärbild" profiteiern könnt, erfahrt ihr in dieser Folge des Katzen-Podcasts.

    ...mehr
  • 11.07.2017
    18 MB
    12:52
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Rückblick auf eine ereignisreiche Woche

    In dieser Folge berichte ich über meine erfolgreiche Ameisenumsiedlung und gebe einen kleinen Wochenrücklick. Denn neben der großen Umtopfaktion auf dem Katzenbalkon, ich musste etwa 3/4 meiner Kübel leeren, habe ich auch auf dem Sommerfest des Tierschutzvereins Castrop-Rauxel einen kleinen Vortrag zu Thema Katzenpflanzen gehalten und mit Hilfe einer Futterpflanzenspende der Golli-Thek® Geld für das Tierheim gesammelt.

    ...mehr
  • 04.07.2017
    56 MB
    39:29
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Schädlinge im Katzenhaushalt Teil 3 - das Interview

    Schädlingsbekämpfer Vogeler erklärt im Interview, welche Risiken für Katzen und Hunde von der Schädlingsbekämpfung ausgehen, was es zu berücksichtigen gilt.

    ...mehr
  • 27.06.2017
    49 MB
    34:13
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Was tun bei Ameisen auf dem Katzenbalkon? Teil 2 - die Balkonbegehung

    In dieser Folge nehme ich dich mit auf unseren Katzenbalkon. Erlebe wie ich gemeinsam mit dem Schädlingsbekämpfer Herrn Vogeler unsere Pflanzen unter die Lupe nehme, um die Ameisen wieder loszuwerden. Herr Vogeler erklärt, wie man dabei vorgeht, wie man herausfinden kann, wo das Ameisennest ist und welche Möglichkeiten es zur gezielten Ameisenbekämpfung im Katzenhaushalt gibt, ohne die Katzen zu gefährden.

    ...mehr
  • 20.06.2017
    25 MB
    17:51
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Schädlingsbekämpfung im Katzenhaushalt Teil 1

    Was bedeutet eigentlich "giftig" und worauf ist bei der Schädlingsbekämpfung im Katzenhaushalt zu achten? In dieser Folge erfährst du die Basics worauf du im Zusammenhang mit Schädlingsbekämpfungsmitteln gegen Schädlinge, wie z.B. Ameisen, Motten, Silberfischchen und co., achten solltest. In den nächsten Folgen werde ich einen professionellen Schädlingsbekämpfer dabei begleiten, wie er unseren Katzenbalkon unter die Lupe nimmt, um unserer Ameisenplage dort Herr zu werden.

    ...mehr
  • 13.06.2017
    27 MB
    19:06
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Kummer wegen Urlaubskatzen

    In dieser Folge berichte ich über eigene Erfahrungen mit tierischen "Urlaubsflirts" und erzähle wie ich heute mit streunenden Tieren im Urlaub umzugehen versuche. Außerdem erfahrt ihr Tipps zur Vorbereitung auf den anstehenden Urlaub, von der Urlaubsauswahl bis zur Tierschutz-Recherche, um im Falles eines Falles vor Ort gewappnet zu sein.

    ...mehr
  • 06.06.2017
    30 MB
    21:13
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Aus dem Nähkästchen geplaudert...

    Seit Veröffentlichung meiner ersten Katzen-Homepage sind nun etwa 10 Jahre vergangen. Seitdem bekomme ich mit steigender Tendenz regelmäßig Anfragen von Katzenhaltern, die ich von Herzen gerne beantworte. Meistens jedenfalls, denn es gibt auch wirklich spezielle Fälle, von denen ich euch in dieser Folge mit einem Augenzwinkern berichte.

    ...mehr
  • 29.05.2017
    20 MB
    14:21
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Schnurrige Erfrischungstipps für heiße Tage

    In dieser Folge stelle ich Möglichkeiten vor, wie man vor allem Wohnungskatzen heiße Tage erträglicher gestalten kann und wie man mit einfachen Mitteln für Erfrischung für Mensch und Katze sorgen kann.

    ...mehr
  • 23.05.2017
    32 MB
    22:50
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Knackpunkte rund um den Kratzbaum Teil 2

    Zweiter Teil der Podcastfolge rund um den Kratzbaum. Erfahre neben weiteren Tipps zur Fehlervermeidung auch wie du mit Kratzmarkieren an unerwünschten Stellen umgehen kannst und mit welchen Mitteln du deine Katze auf den Kratzbaum lenken kannst.

    ...mehr
  • 16.05.2017
    29 MB
    20:15
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Knackpunkte rund um den Kratzbaum Teil 1

    Erfahre auf was du rund um den Kratzbaum achten solltest und wie du weit verbreitete Fehler vermeiden kannst. In diesem Teil erfährst du wichtige Kratzbaumgrundlagen, welche Eigenschaften ein Kratzbaum haben sollte und welche besser nicht.

    ...mehr
  • 09.05.2017
    29 MB
    20:13
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Pflanzen katzensicher aufstellen

    In dieser Folge geht es um kreative Möglichkeiten Pflanzen katzensicher aufzustellen oder viel mehr: Aufzuhängen. Denn ich habe eine tolle neue Idee von einem Designmarkt mitgebracht. Die Moosplaneten...

    ...mehr
  • 02.05.2017
    32 MB
    22:43
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Rückblick Seminarwochenende mit Sabine Schroll

    In dieser Folge gebe ich dir einen kleinen Rückblick auf meinen Seminarbesuch bei Sabine Schroll, die nicht nur ihr neues Buch "Katzen-Kindergarten" vorgestellt hat, sondern auch Einblicke in die Erforschung der Schmerzerkennung und viele andere spannende Themen gegeben hat. Außerdem stelle ich dir ein neues Fütterungssystem für Katzen vor, welches ich in den nächsten Wochen mit Dolly & Pauli ausprobieren werde.

    ...mehr
  • 25.04.2017
    34 MB
    23:41
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Umgang mit Menschen, Katzen und anderen Tieren - eine Frage der Erziehung?

    In dieser Folge erzähle ich dir, wie die Erziehung durch meine Familie zu meinem Umgang mit Tieren beigetragen hat und wie wir Kindern ein Vorbild sein können. Außerdem berichte ich über ein paar ganz persönliche Erlebnisse mit in Not geratenen Tieren, meine Gedanken zum Umgang mit der Abgabe von Tieren und wie man sich auf Notfälle vorbereiten kann.

    ...mehr
  • 18.04.2017
    29 MB
    20:12
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Gutes Katzenzubehör erkennen, aber wie?

    In dieser Folge erfährst du, wie man ungeeignete Produkte im Katzenhaushalt vermeiden kann und welche Auswahlkriterien beim Kauf von Katzenzubehör helfen können. Außerdem: So nutzt du deinen gesunden Menschenverstand beim Kauf von Katzenprodukten, um Fehlkäufe zu vermeiden.

    ...mehr
  • 11.04.2017
    29 MB
    20:20
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Kein Problem mit schlechten Gerüchen im Katzenhaushalt

    In dieser Folge erfährst du unter anderem, wie man schlechte Gerüche im Katzenhaushalt vermeiden kann. Denn wenn etwas im Katzenhaushalt schlecht riecht, dann ist eines sicher: Die schlechten Gerüche kommen nicht von der Katze! Höre dir an, was die Quellen von schlechten Gerüchen sein können und wie du diese mit einem geruchsdichtem Mülleimer und geruchsdichtem Futternapf, sowie anderen Tipps vermeiden kannst.

    ...mehr
  • 04.04.2017
    32 MB
    22:25
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Fellpflege bei Katzen, mehr als nur Schönheitsprogramm

    In dieser Folge erfährst du, was wir neben dem künstlichen Wespennest noch machen, um Wespen auf dem Katzenbalkon abzuwehren. Außerdem gibt es Tipps zur Fellpflege, Anregungen für geeignete Utensilien und du erfährst, wie die Fellpflege bei unseren Katzen Dolly & Pauli aussieht.

    ...mehr
  • 28.03.2017
    34 MB
    23:35
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenbalkon abnetzen: Wie, womit und warum eigentlich?

    In dieser Folge erfährst du welche Materialien sich zum Abnetzen des Balkons eignen, wie man ganz ohne Beschädigung von Haus und Fassade am besten vorgeht, Tipps zur Netzauswahl und warum es überhaupt notwendig ist den Katzenbalkon abzusichern.

    ...mehr
  • 21.03.2017
    30 MB
    21:25
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Katzenbalkon und Spielmotivation von Katzen

    In dieser Folge erfährst du, wie du deine Pflanzen ganz einfach mit einem Bewässerungssystem ausstatten kannst, was man tun kann, um Hornveilchen das ganze Jahr am blühen zu halten, wie schön man mit seinen Katzen auf dem Balkon mit "Badetieren" spielen kann und vor allem, was es beim Spielen mit deiner Katze zu berücksichtigen gilt.

    ...mehr
  • 14.03.2017
    20 MB
    13:52
    Katzen Podcast Bild 300x300

    Der Miau Katzen-Podcast von und mit Sabine Ruthenfranz und ihren Katzen Dolly & Pauli

    In dieser Folge erfährst du wer hinter dem Miau Katzen-Podcast steckt und warum es den Katzen-Podcast überhaupt gibt. Außerdem erkläre ich dir, wo und wie du den Podcast anhören kannst und welche technischen Möglichkeiten es gibt.

    ...mehr