Meilen Zeilen Podcast Cover1

Meilen und Zeilen

"Meilen und Zeilen. Der Abenteuer-Podcast" des Delius Klasing Verlags. Schriftsteller und Globetrotter Timm Kruse trifft unsere Autoren und spricht mit ihnen über ihre Abenteuer, Ziele und Reisen. Unter ihnen sind Weltumsegler, Ultraläufer, Weltenbummler und Natur-Fotografen. Begleiten Sie unsere Autoren ein Stück auf ihrem Weg. Der "Meilen und Zeilen"-Podcast erscheint alle 14 Tage. Mehr Infos zum Verlag unter www.delius-klasing.de

Alle Folgen

  • 29.05.2020
    33 MB
    38:00
    Meilen Zeilen Podcast Cover1

    #4 Transalpine Run mit Sandra Mastropietro

    Heute ist Ultraläuferin Sandra Mastropietro zu Gast bei „Meilen und Zeilen“. Nach der Geburt ihrer Tochter hat sie 2011 das Laufen und vor allem die Leidenschaft für Ultraläufe an den verschiedensten Orten der Welt für sich entdeckt.
    In ihrem Buch „Transalpine Run“ gibt die dreifache Finisherin spannende Einblicke, Erfahrungsberichte und Tipps zu einem der härtesten Etappenrennen der Welt. Beim Transalpine Run TAR überqueren Zweier-Teams in sieben bzw. acht Tagen zu Fuß die Alpen. Dabei absolvieren die Läufer 200 bis 300 Kilometer und rund 15.000 Höhenmeter.
    Mit Timm Kruse unterhält sie sich über ihr ungewöhnliches Leben. Woher kommt der Drang zu Reisen, aus dem Alltag auszubrechen und einem so außergewöhnlichen Hobby nachzugehen?
    Außerdem sprechen die beiden über Sandras zwei Leidenschaften: Das Laufen und das Schreiben. Beides sind für sie Ventile und eine Art Selbsttherapie, um Erlebnisse zu verarbeiten und Glück zu finden. Denn sie folgt sowohl sportlich, als auch privat  dem Motto: „Mut steht am Anfang, Glück am Ende“.
    Mehr über Sandra Mastropietro erfahrt ihr hier: https://www.instagram.com/running.sandra/ und weitere Informationen zum Buch unter: https://www.delius-klasing.de/transalpine-run-11587?number=DK-11587 

    ...mehr
  • 15.05.2020
    71 MB
    43:35
    Meilen Zeilen Podcast Cover1

    #3 Zum Glück geht's immer weiter mit Torsten Lindemeier

    In der dritten Folge von „Meilen und Zeilen“ empfängt Timm Kruse den Abenteurer Torsten Lindemeier. Mit 38 lässt er alles hinter sich und geht seinem Fernweh und einem langgehegten Traum nach. 
    Getreu dem Motto „Reisen bedeutet, dass es nicht ein Zuhause gibt, sondern die Welt das Zuhause ist“ bereist Torsten Lindemeier in den folgenden acht Jahren den amerikanischen Kontinent von Nord nach Süd. Auf dem Rad fährt er von Alaska über Kanada und die Westküste der USA bis hinunter nach Mexiko. In den Anden steigt er vom Fahrradsattel um auf den Pferderücken. Durch die peruanischen Anden reist er per Pferd, ohne jemals zuvor auf einem gesessen zu haben. Unterwegs radelt Torsten Lindemeier im strahlenden Sonnenschein über die Golden Gate Bridge und lernt Salsa tanzen auf Kuba. In Argentinien entdeckt er seine Begeisterung für die Gauchokultur. Seine Erlebnisse hält er in seinem Buch „Zum Glück geht´s immer weiter“ fest.
    Im Gespräch mit Timm Kruse gibt Torsten Lindemeier Einblicke in seine besondere Reise. Er thematisiert seine einmaligen Erfahrungen mit Natur, Kultur und Glaube und spricht auch über Ängste, neue Pläne und Träume. Denn sein Fernweh hat ihn immer noch fest im Griff.
    Weitere Informationen zum Buch gibt es hier: https://www.delius-klasing.de/zum-glueck-geht-s-immer-weiter-11693?number=DK-11693  

    ...mehr
  • 30.04.2020
    32 MB
    33:42
    Meilen Zeilen Podcast Cover1

    #2 Wunderwelt Wattenmeer mit Martin Stock und Tim Schröder

    In dieser Folge von "Meilen und Zeilen" geht es um Horizonte und um eine faszinierende Landschaft: das Wattenmeer. Timm Kruse begrüßt den Fotografen Martin Stock und den Autoren Tim Schröder und sie sprechen über das ihr "Wunderwelt Wattenmeer". 


    Das Wattenmeer der Nordsee ist das größte zusammenhängende System aus Sand- und Schlickwatten der Welt und prall gefüllte Speisekammer und Brutstätte für zahlreiche Fisch- und Vogelarten. Bei Flut kann man die Fluken der Schweinswale durch die Wasseroberfläche stoßen sehen, Seehunde tummeln sich bei Ebbe nicht selten in großen Gruppen auf den Sandbänken und Millionen von Brandgänsen, Möwen und Seeschwalben legen hier auf ihrem langen Weg nach Süden eine Pause ein. Die Wandlung dieses Lebensraumes im Zuge des Klimawandels ist ebenfalls Thema im Podcast-Interview.

    Auch die Entstehung des Buchs wird beleuchtet, wie fand die Bildauswahl statt und wie fanden Texte und Motive zueinander? Und Martin Stock berichtet, wie ihn das ersten "Unboxing" seines Buches per Handyvideo in Island erreichte. 

    Weitere Informationen zum Buch findet ihr hier: https://www.delius-klasing.de/wunderwelt-wattenmeer-11860

    ...mehr
  • 28.04.2020
    4 MB
    02:34
    Meilen Zeilen Podcast Cover1

    #0 Trailer

    "Meilen und Zeilen. Der Abenteuer-Podcast" des Delius Klasing Verlags. Schriftsteller und Globetrotter Timm Kruse trifft unsere Autoren und spricht mit ihnen über ihre Abenteuer, Ziele und Reisen. Unter ihnen sind Weltumsegler, Ultraläufer, Weltenbummler und Natur-Fotografen. Begleiten Sie unsere Autoren ein Stück auf ihrem Weg. Der "Meilen und Zeilen"-Podcast erscheint alle 14 Tage. Mehr Infos zum Verlag unter www.delius-klasing.de

    ...mehr
  • 28.04.2020
    19 MB
    30:59
    Meilen Zeilen Podcast Cover1

    #1 Happy Running mit Ultraläuferin Andrea Löw

    Herzlich willkommen zur ersten Folge von "Meilen und Zeilen". Andrea Löw ist zu Gast bei Timm Kruse. 


    Das Motto der Ultraläuferin: "Laufen macht mich glücklich und ich möchte Euch gerne mitnehmen auf wunderbare Reisen, in denen ich mir die Welt erlaufe."

    Laufend die Welt entdecken: Für Andrea Löw ist das nicht nur ein Traum. Ihr Beruf als Historikerin bringt sie in viele entlegene Ecken der Welt, die die leidenschaftliche Extremsportlerin am liebsten in Laufschuhen und Funktionsshirt erkundet. So viele Länder und Regionen wie möglich kennenlernen, ihre schönsten Laufstrecken entlangrennen und dabei die Fremde und das Abenteuer atmen – für Andrea der Inbegriff des Glücks. Dabei hatte ihr das kaum jemand zugetraut. Nach ihrer Geburt waren ihre Eltern nicht einmal sicher, ob Andrea überhaupt einen Fuß vor den anderen setzen würde. Im Alter von dreißig stand sie vor einer schweren Hüft-OP und die Ärzte attestierten ihr bereits das Ende ihres körperlich aktiven Lebens. Doch Andrea begann zu laufen und fand darin ihre Erfüllung, die sie als Bloggerin mit ihren Followern teilt und als Running Coach in Trainingscamps auf Mallorca und in den Alpen anderen nahebringt.

    In dieser Folge sprechen Andrea Löw und Timm Kruse über das Glücksgefühl beim Laufen und auch beim Schreiben.

    Den Blog von Andrea findet ihr unter: http://runninghappy.de und das Buch unter https://www.delius-klasing.de/happy-running-11570 

    ...mehr