69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

Marketing Transformation Podcast

Die Geheimnisse, Erfahrungen und Beobachtungen erfolgreicher Advertiser.

Die Digitalisierung hat die Welt für alle Advertiser fundamental verändert. Im Wettlauf um die Kunden der Zukunft geht das Feld der „Winner und Looser“ sehr weit auseinander. Im Digital Forward Marketing Transformation Podcast gehen wir den Strategien, Taktiken und Maßnahmen der erfolgreichen Advertiser auf den Grund.

Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 06.07.2020
    58 MB
    59:47
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #61 mit Philipp Werner // Project A

    From Zero to Hero CRM-Spezial im Marketing Transformation Podcast. Mit Stammgast Philipp Werner gehen wir diese Woche die Schritte zum State of the Art CRM durch. Dabei gehen wir zunächst auf B2C und im Anschluss auf Best Practices für B2B Unternehmen ein (ab Min 40:00). In beiden Bereichen gehen wir auf die Herausforderungen, Lösungsansätze und Tools zu den einzelnen Steps genauer ein.

    Project A Podcast https://www.project-a.com/knowledge

    BI Podcast mit Philipp Werner https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/10-mit-philipp-werner

    B2B Marketing mit Philipp Werner https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/35-mit-philipp-werner

    Manuel Hinz Folge https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/24-mit-manuel-hinz-crossengage

    The Digital Analytics Power Hour https://rittmananalytics.com/drilltodetail

    Drill to Detail Podcast https://open.spotify.com/show/2ReJKUbDtcom5U0GgpOlAz?si=hYbz9JBCTY2q0OpR054TGg

    ...mehr
  • 29.06.2020
    50 MB
    51:45
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #60 mit Matthias Riedl // DCMN

    Diese Woche sprechen wir mit Matthias Riedl von DCMN über die Entwicklungen im Media Einkauf. Im Detail gehen wir darauf ein, wie datengetriebenes Marketing in traditionellen Media-Kanälen wie TV, Radio und Digital OOH Einzug hält und wie hat sich die Rolle von Agenturen im Zuge dessen verändert hat. Außerdem sprechen wir darüber, wie Abrechnungsmodelle in diesem Zusammenhang aussehen.

    2010 gründete Matthias mit seinem langjährigen Geschäftspartner Andreas Dengler DCMN, den Growth Marketing Partner für digitale Unternehmen und Startups. Vor DCMN gründete und leitete Matthias mehrere Unternehmen im Medien- und E-Commerce-Sektor und arbeitete als Produktmanager in der Musikindustrie. Matthias ist verantwortlich für das strategische Unternehmenswachstum. Heute hat DCMN Standorte auf 4 Kontinenten und ist laut FT1000 (2019) eines der 20 schnellst wachsenden deutschen Unternehmen.

    ...mehr
  • 22.06.2020
    45 MB
    46:53
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #59 mit Matthias Stadelmeyer // Tradedoubler

    The State of Affiliate Marketing. Wir sprechen mit Matthias Stadelmeyer, dem CEO von Tradedoubler. Im Detail gehen wir darauf ein, sie sich der Affiliate Marketing Markt entwickelt, welche Branchen besonders aktiv auf der Advertiser Seite sind und wie die Corona Krise sich im Affiliate Markt ausgewirkt hat.

    Matthias ist seit 2014 CEO bei Tradedoubler. Er hat das Geschäft grundlegend umgestaltet und ist eine erfahrene strategische Führungspersönlichkeit mit einem starken Background in Vertrieb und Technologie. Matthias war seit 2007 in verschiedenen leitenden Positionen bei Tradedoubler tätig, unter anderem als Sales Director und Head of Technology in Deutschland, Regional Director für Market Unit DACH und Vice President Sales. Seine Karriere hat er als Teamleiter für Online Marketing bei der CANCOM IT Systeme AG in München begonnen.

    ...mehr
  • 15.06.2020
    54 MB
    56:05
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #58 mit Jonathan Kurfess // Appinio

    Braucht man überhaupt noch Marktforschung? Wie sieht die Marktforschungs-Landschaft aktuell aus und welche Innovationen gibt es in dem Bereich?

    Mit unserem Gast Jonathan Kurfess von Appinio habe ich einen Blick auf die Marktforschungslandschaft geworfen. Wir sprechen über interne Hürden die es zu bewältigen gilt, vergleichen die großen Player mit den Herausforderungen,betrachten erfolgreiche Use-Cases und werfen einen Blick in die Zukunft.

    Jonathan Kurfess ist Gründer und CEO der Marktforschungsplattform Appinio. Im Anschluss an sein Studium an der HSBA gründete er das Start-up und erfindet mit der App Marktforschung neu. 2019 wurde er vom Magazin Business Punk zu den 100 wichtigsten Köpfen in 2020 gewählt.

    ...mehr
  • 08.06.2020
    36 MB
    37:46
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #57 mit Philipp "Pip" Klöckner - Teil 2

    Nach dem vielen positiven Feedback und Zuspruch für die letzte Folge hat das Warten auf Part 2 heute endlich ein Ende! In der zweiten Folge mit Philipp Klöckner sprechen wir dieses Mal über folgende Themen: Wer sind die Herausforderer von Google und Co? Wie Advertiser auf diese Herausforderer reagieren können und wo die großen Plattformen angreifbar sind? Philipp Klöckner betreut seit 2011 Start-Ups und gibt als Berater im Bereich Suchmaschinenmarketing, Vergleichsshopping und Business Intelligence sein Wissen weiter. Er ist Angel-Investor und unabhängiger Berater für Portfoliounternehmen der Rocket Internet AG, Verlagen und E-Commerce Konzernen. Zuvor war er 6 Jahre bei der Vergleichssuchmaschine Idealo.de

    ...mehr
  • 01.06.2020
    45 MB
    46:11
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #56 mit Philipp "Pip" Klöckner

    Diese Woche beschäftigen wir uns im Marketing Transformation Podcast mit einer besonders wichtigen Thematik. Gemeinsam mit unserem Gast Philipp Klöckner reden wir unter Anderem darüber, was die Plattform-Konzentration für Advertiser bedeutet und welche Einflussfaktoren durch die Big Tech-Monopole entstehen. In dem Zuge schauen wir uns insbesondere an wie beispielsweise Google oder Amazon durch die Etablierung von Verhaltensmaßstäben und Best Practices das Netz und somit auch Advertiser regulieren.

    Philipp Klöckner betreut seit 2011 Start-Ups und gibt als Berater im Bereich Suchmaschinenmarketing, Vergleichsshopping und Business Intelligence sein Wissen weiter. Er ist Angel-Investor und unabhängiger Berater für Portfoliounternehmen der Rocket Internet AG, Verlagen und E-Commerce Konzernen. Zuvor war er 6 Jahre bei der Vergleichssuchmaschine Idealo.de

    ...mehr
  • 25.05.2020
    49 MB
    50:30
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #55 mit Carsten Lackner // EnBW

    Diese Woche sprechen wir mit Carsten Lackner über die Ziele & Gründe der digitalen Transformation und diskutieren, wieso es so große Differenzen bei der Anerkennung von Programmatic Advertising als Marketing-Betriebssystem der Zukunft gibt. Besonders spannend ist Carstens Meinung über die Rolle von Plattformen in der Energiewirtschaft und den interessanten Hybrid zwischen Inhousing von Marketing-Prozessen und die Nutzung externer Dienstleistungen.

    Carsten Lackner ist seit 2018 bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG Leiter des digitalen Marketings. Er ist für alle digitalen Vertriebs- und Marketingkanäle, die Bereitstellung der Marketing-Technologie-Landschaft, sowie der aktive Gestaltung der digitalen Transformation des Konzerns verantwortlich. Zu seinen Stationen gehören unter anderem L’Oreal und iProspect. Reinhören lohnt sich!

    ...mehr
  • 18.05.2020
    51 MB
    52:55
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #54 mit Philipp Westermeyer / OMR

    Vergangene Woche hätte die OMR20 stattgefunden. Wir haben mit Philipp Westermeyer darüber gesprochen was die Messeabsage für das OMR Team bedeutet und welche spannenden Projekte er in den kommenden Monaten an den Start bringen wird. Außerdem verrät er uns exklusiv ein paar Key Takeaways aus seiner OMR Keynote, die ihr demnächst live bei den digitalen OMR Masterclasses hören könnt. Außerdem sprechen wir über die Entwicklung und Potentiale von Podcasts.

    Philipp Westermeyer ist der Gründer und auch das Gesicht der OMR (Online Marketing Rockstars Messe) und hat zuvor mehrere Unternehmen gegründet und erfolgreich verkauft.

    ...mehr
  • 11.05.2020
    53 MB
    54:44
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #53 mit Florian Hübner // Uberall

    “Über 50% der Suchen werden in 2020 einen Lokalen Bezug haben”. Grund genug uns diese Woche einen Experten für Lokal Search einzuladen. Florian Hüber von Uberall spricht mit uns darüber, welche Potentiale durch die Lokale Suche gehoben werden können, welche Möglichkeiten es heute bereits gibt und wie sich diese in Zukunft entwickeln werden. Außerdem bringt er uns Insights aus einer Studie zum Thema Brand vs. Nonbrand im Local mit.

    Florian Hübner ist CEO und Mitgründer des Unternehmens Uberall. Vor der Gründung von Uberall im Jahr 2013 war Hübner mehrere Jahre als Strategieberater für McKinsey & Company tätig, wo er führende Unternehmen verschiedener Branchen beriet. Davor arbeitete er am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam im Bereich "Enterprise Platform and Integration Concepts (EPIC)". Hübner studierte Informatik an der Technischen Universität Karlsruhe, der Sydney University in Australien (NICTA) und der University of Southern California in den USA mit einem Abschluss in Informatik.

    Zum Report: https://uberall.com/en-gb/resources/blog/branded-vs-unbranded-search-global-brand-report

    Florian bei der NOAH 2019: https://www.youtube.com/watch?v=1ZoON5HNoBU

    ...mehr
  • 04.05.2020
    55 MB
    57:51
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #52 mit Thomas Palm // CapitalG

    Thomas Palm von CapitalG ermöglicht uns diese Woche spannende Einblicke in den Growth Fund von Google. Mit ihm sprechen wir darüber, welche Erfolgsfaktoren für das Wachstum unerlässlich sind, wie ein Marketing-Maschinenraum aufgebaut wird und welchen Einfluss Wissenstransfer auf das Wachstum hat.

    Thomas Palm ist seit 2019 Partner für Growth und Marketing bei CapitalG dem unabhängingen Growth Fund von Alphabet. Hier berät er die Portfoliofirmen um deren Wachstum zu fördern. Begonnen hat er seine Karriere als Mitgründer und CMO der Ärzteplattform esanum. Später war er in verschiedenen Funktionen für Google tätig, unter anderem als B2B Product Marketing Manager und Team Lead in Google’s Creative Lab in London.

    ...mehr
  • 27.04.2020
    51 MB
    53:35
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #51 mit Dr. Holger Schmidt // Netzökonom

    Mit Dr. Holger Schmidt haben wir diese Woche einen Plattform Experten zu Gast. Er beschreibt, warum wenige Plattformen auf dem europäischen Markt gibt, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf den Plattform Index hat und wie Plattformen den digitalen Werbemarkt dominieren.

    Dr. Holger Schmidt ist Digital Economist, Speaker, Dozent und Buchautor. Als Journalist hat er 20 Jahre über die Digitalisierung der Wirtschaft geschrieben, meist für die FAZ. Heute forscht er zur Plattform-Ökonomie, hält Vorträge und ist Erfinder des Plattform-Index. Außerdem lehrt er Digitale Transformation an der TU Darmstadt.

    Mehr zum asiatischen Plattform Markt erfahrt ihr hier: https://www.caixinglobal.com/

    ...mehr
  • 20.04.2020
    48 MB
    50:29
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #50 mit Sven Rittau // K5

    Diese Woche ist unser Gast Sven Rittau von der K5 Konferenz. Wir sprechen darüber, wie sich erfolgreiche Advertiser von weniger erfolgreichen Advertisern unterscheiden, seine Learnings aus der Corona Krise und den Status Quo der K5.

    Sven Rittau ist der Geschäftsführer der K5 Konferenz, der Leitveranstaltung für den Handel von morgen. Seine Laufbahn startete Sven als Unternehmensberater (und hat dann etwas vernünftiges mit seinem Leben gemacht ;). Sein Unternehmerherz schlägt für den Ecommerce: u.a. war er Co-Founder & GF bei verschiedenen Unternehmen wie zum Beispiel Zooplus und Shirtinator. 2015 initiierte Sven zusammen mit Jochen Krisch den GLORE50, einen globalen Branchenindex für Ecommerce. Auf diesem Index basiert der GLORE Fonds (Global Online Retail Fonds, WKN A14N9A), der als erster globaler Aktienfonds für den Online-Handel gilt.

    ...mehr
  • 14.04.2020
    46 MB
    48:35
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #49 mit André Morys // konversionsKRAFT

    Die Woche sprechen wir mit André Morys über die Relevanz von Agilität und Lernen auf die Anpassungsfähigkeit. Wir sprechen darüber, warum Experimente auf Basis von Prinzipien einen höheren Mehrwert haben als Experimente mit Featuren. Außerdem diskutieren wir warum prinzipienbasiertes Testing bisher in Deutschland nicht stark genug verfolgt wird und warum Testing auch auf Top-Level Ebene gelebt werden muss.

    André zählt im Bereich Online Marketing und E-Commerce zu den einflussreichsten Experten in Deutschland. Außerdem ist er Dozent an der Fachhochschule Würzburg, Blogger (konversionsKRAFT), Autor und Vorstand von konversionsKRAFT. 2016 wurde er im Rahmen der SMX zur Online-Marketing-Persönlichkeit des Jahres gewählt.

    https://www.konversionskraft.de/strategie/digitales-marketing-in-unsicheren-zeiten.html

    https://www.mckinsey.com/business-functions/strategy-and-corporate-finance/our-insights/enduring-ideas-the-three-horizons-of-growth

    ...mehr
  • 06.04.2020
    50 MB
    52:26
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #48 mit Jürgen Seitz // Hochschule der Medien Stuttgart

    Diese Woche sprechen wir mit Professor Dr. Jürgen Seitz über die Relevanz von Experience Marketing. Wir schauen uns an worauf es bei einer guten Experience ankommt, welche Schritte nötig sind um diese zu entwickeln und gehen auf Beispiel Cases ein. Im zweiten Part sprechen wir über den Einfluss von AI auf die User Experience und wie sich dieser Bereich weiter entwickeln wird.

    Professor Dr. Jürgen Seitz ist seit 7 Jahren Professor für Marketing, Media und Digitale Industrien an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Hier lehrt und forscht er im Bereich Digitale Geschäftsprozesse und digitales Marketing. Darüber hinaus ist er als Geschäftsführer, Gründungspartner und Beiratsmitglied am Aufbau und der Skalierung digitaler Unternehmen beteiligt. Zu seinen Stationen gehören Microsoft, 1&1 und WEB.de.

    ...mehr
  • 30.03.2020
    49 MB
    50:54
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #47 mit André Christ // LeanIX

    Diese Woche sprechen wir mit André Christ von LeanIX über Legacy Systeme. Im Detail schauen wir uns an was Legacy Systeme sind, wie man diese analysiert und optimiert und für wen die Nutzung von Legacy Systemen sinnvoll sind. Außerdem beschreibt uns André, wie die Marketingstrategie für spezifische B2B Produkte und auch SAAS Produkte aussehen kann und welche Bedeutung Veröffentlichungen wie der Gartner Magic Quadrant oder die Forrester Wave auf das Marketing haben.

    André ist Mitgründer und CEO der LeanIX GmbH. 2012 gründete er das SAAS Unternehmen gemeinsam mit Jörg Beyer. Die Software unterstützt Organisationen bei der Verwaltung und dem Management ihrer IT-Landschaft und ermöglicht so schnellere und datengetriebene Entscheidungen in der IT. Vor der Gründung von LeanIX arbeiteten die beiden gemeinsam als IT-Berater bei DHL.

    Mehr über LeanIX: https://www.leanix.net

    Was ist überhaupt Enterprise Architecture? https://www.leanix.net/de/enterprise-architecture

    Unsere eigene Konferenz – diesmal im May auch virtuell: https://www.eaconnectdays.com/

    ...mehr
  • 21.03.2020
    47 MB
    49:44
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #46 mit Marino Casucci // Intergic

    Marino Casucci ist ein deutsch-italienischer Digital-Unternehmer und Gründer von Intergic, mit Hauptsitz in Mailand und darauf spezialisiert, Martech- und FinTech Lösungen in Italien zu positionieren und bei Italienischen Brands und Einzelhandelskonzernen zu implementieren. Momentan manövrieren Marino und sein Team durch sehr ungewohntes Fahrwasser. Im Marketing Transformation Podcast berichtet er, wie und wann sich das gesellschaftliche Leben in Italien verändert hat, welche wirtschaftlichen Konsequenzen er jetzt erfährt und erwartet und wer in Italien zu den Gewinnern und zu den Verlierern gehört.

    Intergic ist einer der führenden MarTech- und FinTech Solution-Provider-Partner im italienischen Markt. Das Unternehmen wurde 2008 von Marino gegründet und bietet ein internationales Portfolio von kompatiblen MarTech und FinTech Lösungen an, die von Brands und Retailern modular oder als integrierter Stack genutzt werden.

    Marino begann seine Karriere in der Möbelbranche und baute später die Filiale eines ERP Anbieters in Italien auf. Im Anschluss an den Verkauf seines damaligen Arbeitgebers gründete er Intergic.

    ...mehr
  • 16.03.2020
    52 MB
    53:27
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #45 mit Florian Heinemann // Project A

    Das Corona Virus zieht immer weitere Kreise in Deutschland. Wie ihr euer Unternehmen sicher durch das schwierige Corona Fahrwasser steuert erfahrt ihr hier- Florian Heinemann und ich geben euch Tipps und Best Practices an die Hand um der Entwicklung zu begegnen und gezielt Maßnahmen zu ergreifen.

    Im Detail beleuchten wir, welche Taktiken für Start-Ups und Grown-Ups die sich in vergangenen Krisen bewährt haben, welche Chancen sich aus der plötzlichen Veränderung der Gemengelage ergeben können und wer in der Vergangenheit profitieren können.

    ...mehr
  • 09.03.2020
    42 MB
    43:35
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #44 mit Florian Nottorf // Adference

    Diese Woche gibt es eine Spezialfolge zum Thema Amazon/ Amazon Advertising mit Florian Nottorf von Adference. Wir klären warum Amazon und das Advertising hier relevant sind, welche Werbeformate es hier gibt und wo die Unterschiede zu Google Advertising bestehen. Außerdem besprechen wie Best Practices in dem Kanal aussehen und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

    Dr. Florian Nottorf ist Mitgründer und Co-CEO der ABOUT YOU-Tochter Adference, die als AdTech-Spezialistin innovative Werbe-Technologien für Amazon und Google Ads entwickelt. Vor der Gründung von Adference Anfang 2014 forschte der promovierte Wirtschaftsinformatiker an wissenschaftlich ausgezeichneten Verfahren im Online Marketing.

    ...mehr
  • 02.03.2020
    56 MB
    58:12
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #43 mit Constantin Rehberg // prizeotel

    Diese Woche machen wir einen Ausflug in die Reise- und Hotellerie Branche. Mit Constantin Rehberg von prizotel schauen wir uns an, wie die Plattform Ökonomie sich auf die Hotelbranche auswirkt und welche Strategien genutzt werden um in dem veränderten Markt zu existieren. Außerdem beleuchten wir die Rolle von booking.com, trivago und Google in diesem Markt.

    Constantin ist CDO (Chief Digital Officer) bei prizeotel. In dieser Tätigkeit verknüpft er Digitale und Marketing Themen um eine besondere Customer Experience zu kreieren.

    ...mehr
  • 24.02.2020
    41 MB
    42:46
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #42 mit Maggie Mues // Claneo

    Diese Woche sprechen wir mit Maggie Mues von Claneo über Best Practices und Herausforderungen für SEOs. Wir besprechen, welche Qualifikationen und Schnittstellen sie benötigen, vor welchen Herausforderungen SEOs häufig in der Organisation stehen und wie Unternehmen ihre SEO Agentur richtig steuern.

    Maggie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Marketing Agentur Claneo. Hier betreut sie namhafte Kunden in den Bereichen SEO und Content Marketing. Zuvor hat sich auf Agentur- und Konzernseite Erfahrungen gesammelt.

    ...mehr
  • 17.02.2020
    51 MB
    52:39
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #41 mit Ole Bossdorf // Project A

    Diese Folge sprechen wir mit Ole Bossdorf von Project A über die Potenziale von TV Marketing, wie sich die Messung & Attribution von TV im Online Marketing verhält und wieso sich der Mut zu Experimenten oftmals auszahlt. Außerdem diskutieren wir über die Möglichkeiten und Anwendungsfelder von Adressable TV, sowie die Auswirkungen von Brand-Kampagnen auf die Performance anderer Marketing-Kanäle.

    Ole ist bei Project A als Head of Business Intelligence tätig. Mit seinem Team verarbeitet er Rohdaten zu Insights und unterstützt so Unternehmen und Gründer aus verschiedenen Branchen und Business Modellen bei der Identifizierung von Chancen und dem Aufbau von Data Teams.

    ...mehr
  • 10.02.2020
    45 MB
    46:24
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #40 mit Jens Hilbrands // netnomics

    Unser Gast diese Woche ist Jens Hilbrands von netnomics. Wir schauen uns an, warum E-Mail Marketing immer noch relevant ist. Außerdem teilt er mit uns seine Erfahrungen aus dem CRM-Umfeld und die Entwicklung der Anbieterlandschaft.

    Dann gehen wir die Schritte zur Implementierung eines CRM Tools durch, beleuchten dabei Herausforderungen und geben Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf.

    Jens Hilbrands ist Managing Partner bei der netnomics GmbH in Hamburg. Die Agentur ist spezialisiert auf Marketing-Automation, CRM-Lösungen wie z.B. von Salesforce, Oracle, Adobe und SAP. Zuvor war er e-Commerce Director für Central Europe bei Yves Rocher und Head of eCommerce bei einem Unternehmen der Otto Group (discount24).

    ...mehr
  • 03.02.2020
    46 MB
    47:29
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #39 mit Christoph Burseg // Massive Insights

    Christoph Burseg ist diese Woche unser Gast im Marketing Transformation Podcast. Wir sprechen darüber für wen Youtube ein guter Kanal ist, wie man im SEO seine Reichweite steigert und wie man eine gute Relaunch Agentur findet.

    Christoph ist Reichweiten-Spezialist für Google Produkte zunächst für SEO und SEA mittlerweile auch für Trenderkennung und -messung auf Youtube. Außerdem hostet er seit letztem Jahr den Digitale Vorreiter Podcast in dem er Vodafone Business Cases präsentiert.

    Liebscher & Bracht Kanal auf Youtube: https://bit.ly/319pekx

    Edeka Neurundland Spot: https://bit.ly/2GBPTx3

    Zu Christoph’s Podcast: https://bit.ly/2OcMpVX

    ...mehr
  • 27.01.2020
    57 MB
    58:41
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #38 mit Christian Byza // LinkedIn

    Diese Woche schauen wir uns mit Christian Byza an wie LinkedIn das Marketing verändert und wie er als Deutscher das amerikanischen Marketing sieht. Außerdem gehen wir auf die besondere Kundenzentrierung von LinkedIn ein und darauf wie man regionale Anforderungen auf der globalen Plattform integriert.

    Christian ist Senior Produktmanager bei LinkedIn und Co-Founder von OMR.com. Nachdem Adobe seinen damaligen Arbeitgeber Efficient Frontier akquiriert hatte ging er zu Adobe nach San Francisco und von dort aus vor 4 Jahren zu Linkedin wo er zunächst den deutschsprachigen Markt betreute und nun den Bereich InMail und Premium Messaging leitet.

    Weitere Links:

    Wie funktioniert der Feed bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/pulse/whats-your-linkedin-feed-people-you-know-talking-things-pete-davies/ Bester News Newsletter, den ich kenne: https://www.thenewpaper.co/r?r=40wn8uwngev Sponsored Messaging (das Ding mit 65-70% open rate): https://business.linkedin.com/marketing-solutions/message-ads

    ...mehr
  • 20.01.2020
    47 MB
    48:28
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #37 mit Johannes Beus // SISTRIX

    Diese Folge sprechen wir mit Johannes Beus von Sistrix über Outside-in-Analysen, SEO und die Entwicklung von Google. Wir schauen uns anhand von Praxisbeispielen an warum Outside-in-Analysen sinnvoll sind, was man aus diesen Daten lernen kann aber auch wo die Grenzen der Analysen verlaufen.

    Außerdem diskutieren wir die Einordnung und Bedeutung von Updates und wie und wann Unternehmen darauf richtig reagieren und wir sprechen über den Wettbewerber Amazon.

    Johannes ist Gründer und Geschäftsführer der SISTRIX GmbH außerdem veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Auswertungen und Einschätzungen rund um den SEO-Markt auf Blogs. Zuvor sammelte er erste Erfahrungen beim Preisvergleich Idealo.

    ...mehr
  • 13.01.2020
    45 MB
    46:50
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #36 mit Andreas Neef // L’Oréal

    Diese Woche werfen wir einen Blick auf Digitalmarketing aus FMCG Sicht. Wir sprechen mit Andreas Neef darüber wie L’Oréal den Kunden im Zuge der Digitalen Transformation in den Mittelpunkt gestellt hat, über die Learnings aus dem Inhousing des Programmatic Advertising Teams und die Herausforderungen im Video Advertising.

    Andreas ist seit 2011 Mediadirektor bei L’Oréal und dort verantwortlich für die Kommunikationsstrategien der Konzernmarken sowie für die Steuerung der Mediabudgets in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor war er Bereichtsleiter für Media Weltweit bei der Media Group Advertising. Als Stellvertretender Geschäftsführer einer Mediaagentur beriet er bis 2009 bspw. Coca-Cola, Deutsche Telekom und Müllermilch. Im Anschluss war er bei der Metro Group Advertising Bereichsleiter für Media Weltweit.

    Hier gibt es das D3con Panel vom letzten Jahr: https://youtu.be/ADZemjsbj9g

    ...mehr
  • 06.01.2020
    45 MB
    46:21
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #35 mit Philipp Werner // Project A

    Wir starten das neue Jahr mit einem B2B Themen Special. Mit Philipp Werner sprechen wir über die Spezifika im B2B Marketing. Er verrät uns wie ein Gewinner Set-up im B2B aussehen muss und was Do’s und Don’ts im Marketing Set-up sind. Außerdem sprechen wir über die passende Kanäle und Lead-Generierungsstrategien.

    Philipp Werner ist CMO bei Project A und verantwortet dort die Bereiche Business Intelligence und Marketing, mit seinen Teams unterstützt er die aktuell 50 Portfoliounternehmen des Investors operativ – darunter sowohl Startups, Grownups, Co-Investments mit PE Unternehmen und natürlich einige Vertreter aus dem B2B-Bereich.

    Philipps B2B Präsentation: https://bit.ly/2sI2hrP

    Podcast von Björn Sjut https://bit.ly/2sGwHuo

    Präsentation von Andre Andres Tapia Almansa https://bit.ly/2M7GMY8

    ...mehr
  • 16.12.2019
    62 MB
    01:04:42
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #34 mit Dr. Sepita Ansari Pir Seraei // SYZYGY Performance GmbH

    Dr. Sepita Ansari Pir Seraei zu Gast im Marketing Transformation Podcast und spricht mit uns über Inhousing und Outsourcing Strategien.

    Wir diskutieren welche Faktoren in die Entscheidung zum Inhousing und Outsourcing hineinspielen und was man dabei beachten muss. Außerdem schauen wir uns an wie sich die Anforderungen im digitalen Marketing verändert haben - und was das für Advertiser bedeutet.

    Dr. Sepita Ansari Pir Seraei ist Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing Beratung SYZYGY Performance GmbH. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Digital Marketing, sowohl als Agenturinhaber als auch als Hochschuldozent an der Hochschule München und an der Hochschule Würzburg. Er ist zudem Business Angel und ist unter anderem im Beirat von VRdirect.

    ...mehr
  • 09.12.2019
    45 MB
    47:04
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #33 mit Dr. Ralf Belusa // Hapag-Lloyd

    Unser Gast diese Woche ist Dr. Ralf Belusa. Der Managing Director / CDO von Hapag-Lloyd spricht mit uns über die Transformation von Hapag-Lloyd, über Herausforderungen in Transformationsprozessen und Strategien diese erfolgreich zu meistern. Außerdem diskutieren wir über die Rolle und die Aufgaben eines CDOs und wo Transformationsprozesse innerhalb der Organisation angesiedelt sein sollten.

    Ralf wurde von der Wirtschaftswoche und NEXT als einer der Top 100 Digital Manager in Deutschland und Europa ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Aufsichtsrat der Phoenix Pharma SE. Zu seinen Stationen gehören Accenture, Awin und der Accelerator APX (von Axel Springer und Porsche). Außerdem war er als Berater für Digitale Transformation unter anderem für Bertelsmann, VW, Daimler & RedBull tätig. Seit zwei Jahren ist er CDO bei Hapag-Lloyd.

    ...mehr
  • 02.12.2019
    50 MB
    52:09
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #32 mit Alexander Graf // Kassenzone

    Innovate or die – ist das Motto unsers Gastes Alexander Graf. Der Experte für Online-Handel und Plattform Ökonomie - spricht mit uns diese Woche über Online Strategien für Hersteller, Händler und Plattformen. Er erklärt warum Unternehmen ihr Geschäft auf Geschwindigkeit optimieren müssen und wie der Markt Digitalisierungs-Leugner früher oder später abstrafen wird. Außerdem diskutieren wir Beispiele erfolgreicher Transformationsprozesse und Strategien und häufige Hürden und Fehler in Transformationsprozessen sowie die essenzielle Kernressourcen die für Erfolge benötigt werden.

    Alexander ist Mitgründer und Co-CEO von Spryker Systems ( https://spryker.com/ ) und Experte für Online-Handel, Pattform-Ökonomie und Online Marketing. Außerdem ist er der Autor des Blogs Kassenzone.de ( https://www.kassenzone.de/ ) und zahlreicher Fachartikel und - bücher, darunter auch das E-Commerce Buch. Seine Karriere startete er bei Otto und neben seiner Tätigkeit bei Spryker ist er Gesellschafter des Beratungsunternehmens eTribes.

    Alexander ist Mitgründer und Co-CEO von Spryker Systems ( https://spryker.com/ ) und Experte für Online-Handel, Pattform-Ökonomie und Online Marketing. Außerdem ist er der Autor des Blogs Kassenzone.de ( https://www.kassenzone.de/ ) und zahlreicher Fachartikel und - bücher, darunter auch das E-Commerce Buch. Seine Karriere startete er bei Otto und neben seiner Tätigkeit bei Spryker ist er Gesellschafter des Beratungsunternehmens eTribes.

    ...mehr
  • 25.11.2019
    47 MB
    48:48
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #31 mit Mirko Kaminski // achtung! GmbH

    Diese Woche ist unser Gast Mirko Kaminski. Der Fachmann für PR spricht mit Erik darüber was es braucht um zum Kunden durchzudringen, wie Marken und Unternehmen Broadcaster werden können und wie in neuen Technologien Chancen und Potentiale entdecken kann.

    Der gebürtige Fehmaraner begann seine Karriere als Radiomoderator, Journalist und Pressesprecher. 2001 gründete er die Agentur achtung! ( https://www.achtung.de/ ) in Hamburg, die heute zu den meist prämierten Agenturen Deutschlands zählt und 170 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Kunden von achtung! gehören unter anderem E.ON, MINI, und O2.

    Auch das Tech- Event „DIGITAL KINDERGARTEN“ ( https://digitalkindergarten.de/ ) rief Mirko ins Leben. Bei dem Event mit 3.000 Teilnehmern sollen Entscheider aus Management und Marketing mit Innovationen und Technologien herumexperimentieren können, um die Chancen darin zu entdecken.

    ...mehr
  • 18.11.2019
    46 MB
    47:55
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #30 mit Prof. Dr. Tobias Blask // Hochschule der Medien

    Wir sprechen diese Woche mit Tobias Blask über das Thema Bidding und die Grenzen und Chancen von Automatisierung und Segmentierung. Im Detail geht es um über den Nutzen von Biddin, die Bidding-Anbieter und die Relevanz von Bidding und Bid Systemen für Advertiser. Außerdem sprechen wir über seine Professur in „Digital Advertising“ und seine kommenden Projekte.

    Tobias ist Co-Founder und war bis August 2019 auch COO bei der Adference GmbH, einer Bid Management Software mit Kunden wie Zalando, Sixt und Real. Im April 2019 erfolgte der Exit von Adference an About You. Neben seiner Lehrtätigkeit im Bereich Digital Marketing an der Leuphana Universität entwickelte er mit Kollegen die Grundlagen für da Gebotsmanagementsystem „Adference“. Mittlerweile hat er die Professur „Digital Advertising“ and der Hochschule der Medien in Stuttgart inne und plant die nächsten Gründungen.

    ...mehr
  • 11.11.2019
    53 MB
    54:38
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #29 mit Philipp Schröder // Endeit Capital

    Was können Unternehmer und Marketingverantwortliche von VCs lernen? Wir sprechen mit Philipp Schröder von Endeit Capital. Er gibt uns einen Überblick über sein Portfolio und eine Einschätzung zur Marktentwicklung im Bereich Adtech und SAAS. Außerdem sprechen wir über die Besonderheiten von B2B Marketing im Vergleich zu B2C Marketing und über das Zusammenspiel von digitalem Inbound mit klassischem Outbound Vertrieb. Darüber hinaus sprechen wir über seine neueste Investition in Comtravo.

    Philipp ist seit Januar 2019 Partner bei Endeit Capital. Er war bereits mit 25 Unternehmer und VC. Mit 34 hatte er bereits 2 Fonds in Leben gerufen. Seither war er an über 50 Investitionen beteiligt vor allem aus dem SAAS und Adtech Bereich und erzielte Exits im Wert von über ½ Mrd. €. Zu den Investitionen gehören unter anderem Adjust, Leadfeeder, userZoom und Blis.

    Weiterführende Links:

    https://www.eu-startups.com/2019/11/berlin-based-business-travel-startup-comtravo-raises-e21-million-additional-funding-to-accelerate-growth/

    https://www.comtravo.com/

    ...mehr
  • 04.11.2019
    40 MB
    41:43
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #28 mit Tobias Schlottke // OMR

    Es wird diese Woche technisch im Marketing Transformation Podcast. Der Online Marketing Rockstar Tobias Schlottke spricht mit uns über den Tod des Cookies und wie man diesen ersetzen kann und Identity Management insgesamt. Außerdem sprechen wir darüber wie man über Social Logins eine dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen kann.

    Tobias brennt für Technologie und Digitalisierung und blickt mittlerweile auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Digitalmarketing zurück. Der Gründer und CTO gründete gemeinsam mit Philipp Westermayer und Christian Müller die Adtech Firmen adyard (exit Gruner + Jahr) und metrigo (exit Zalando) und rief das OMR-Festival ins Leben.

    ...mehr
  • 28.10.2019
    33 MB
    34:33
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #27 mit Erik Siekmann // Digital Forward

    Bergfest-Special: Wir freuen uns über den großen Erfolg unseres Podcasts und haben im ersten halben Jahr viel tolles Feedback (danke!) - aber auch Fragen zu uns erhalten. Daher drehen wir in diesem Special einmal den Spieß um. 26 Folgen lang konnte Erik die Gäste mit seinen Fragen löchern, diese Woche stellt er sich den Fragen von Lennard Grewe von eccelerate. Wir sprechen darüber, wie Erik zum Digital Marketing gekommen ist und wie sich der Markt seither entwickelt hat.

    Außerdem geht es um die unterschiedlichen Reifegrade von Unternehmen in Bezug auf Performance Marketing, die Relevanz von Retention Marketing und direct-to-consumer Beziehungen.

    ...mehr
  • 21.10.2019
    41 MB
    42:11
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #26 mit Jan-Philipp Wachsmuth // OTTO

    Ein Großkonzern im Wandel – Jan-Philipp Wachsmuth berichtet, wie sich die Online Marketing Strategie der Otto (GmbH & Co KG) in den vergangenen Jahren verändert hat und wo die Entwicklung hingeht. Er beschreibt das aktuelle Set-Up, seine Erfahrungen mit programmatischem Advertising und die Suche nach dem heiligen Gral (dem optimalen Attributionsmodell).

    Als Bereichsleiter Online Marketing verantwortet Jan-Philipp Wachsmuth bei OTTO seit Mai 2019 unter anderem die Bereiche SEA, Social Advertising, Display Advertising sowie Real Time Advertising. Vor seiner Tätigkeit bei OTTO leitete der Diplom Kaufmann die Performance Online Marketing Agentur eprofessional GmbH als Geschäftsführer. Dort verantwortete er die Bereiche Business Development, Social Media Advertising und war für den Aufbau programmatischer Display-Kampagnen zuständig.

    ...mehr
  • 14.10.2019
    55 MB
    56:52
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #25 mit Tarek Müller // ABOUT YOU

    Diese Woche sprechen wir mit Tarek Müller von ABOUT YOU. Wir diskutieren was das Konzept von ABOUT YOU ausmacht und wie es nach der Gründung in einem vermeintlich gesättigten Markt gegen die bestehenden Online Fashion Händler bestehen konnte. Außerdem sprechen wir über das Organisations-, Agentur- und Tech-Stack Set-Up und über die Herausforderung junge Zielgruppen erreichen.

    Tarek ist Mitgründer und Geschäftsführer bei ABOUT YOU, eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Startups in Europa. Er sammelte schon im Teenageralter erste Erfahrungen mit einem eigenen Onlineshop. Heute ist er Investor und Business Angel und hält insgesamt über 15 Firmen-Beteiligungen. Unter anderem ist er Gründer und Gesellschafter der 2011 gegründeten eTribes Framework GmbH. Tarek ist Mitgründer und Geschäftsführer bei ABOUT YOU, eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Startups in Europa. Er sammelte schon im Teenageralter erste Erfahrungen mit einem eigenen Onlineshop. Heute ist er Investor und Business Angel und hält insgesamt über 15 Firmen-Beteiligungen. Unter anderem ist er Gründer und Gesellschafter der 2011 gegründeten eTribes Framework GmbH.

    ...mehr
  • 07.10.2019
    61 MB
    01:03:14
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #24 mit Manuel Hinz // CrossEngage

    Diese Woche spreche ich mit Manuel Hinz von CrossEngage über CRM, Customer-Data-Plattformen (CDPs) und Bestandskundenmarketing. Er erzählt uns, warum CDPs die Geheimwaffe für effizientes und gewinnbringendes CRM sind. Außerdem sprechen wir über den Stellenwert von Bestandskundenmarketing in Unternehmen, was man im Technologiebereich tun kann und wie man zwischen Strategie, Organisation und Kaufentscheidung abwägt.

    Manuel hat CrossEngage vor vier Jahren zusammen mit Dr. Markus Wübben gegründet. Er ist erprobter Unternehmer, Berater und Manager mit langjähriger Erfahrung in der Führung mehrerer E-Commerce-Start-ups – von der Gründung bis zum erfolgreichen Exit. Über seine operative Erfahrung hinaus berät er Earlybird Venture Capital und eTribes Connect.

    ...mehr
  • 30.09.2019
    48 MB
    49:46
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #23 mit Martin Drust // FC St. Pauli

    Als Geschäftsleiter für Marketing ist Martin Drust seit 2019 für eine der interessantesten Marken im Fußball verantwortlich: FC St. Pauli. Wir sprechen im Marketing Transformation Podcast darüber, wieso St. Pauli als antikommerzieller Traditionsverein dennoch auf Marketing angewiesen ist, was für Evolutionsstufen und Herausforderungen Fußballvereine im Transformationsprozess bewältigen müssen und wieso Haltung ein so großes Thema in der Markenkommunikation des Hamburger Kultvereins spielt.

    Bevor Martin 2015 zum FC St. Pauli gewechselt ist, hat er vier Jahre als Partner, Geschäftsführer und Chief Digital Officer bei thjnk gearbeitet. Davor ist er 10 Jahre als Executive Creative Director und Managing Director bei Tribal DDB in Hamburg tätig gewesen. Martin hat mehr als 300 Kreativpreise gewonnen und ist seit 2008 Mitglied im ADC Deutschland.

    Viel Spaß beim Reinhören und sportliche Grüße aus Hamburg.

    ...mehr
  • 23.09.2019
    40 MB
    41:10
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #22 mit Gerald Schönbucher // real.digital

    Unser Gast diese Woche ist Gerald Schönbucher, CEO von real.digital. Wir diskutieren über die Voraussetzungen unter denen Eigenentwicklungen von Unternehmen sinnvoll sein und gelingen können. Außerdem teilt er mit uns seine Erfahrungen mit einer digitalen und agilen Unternehmenskultur und spricht über seine Learnings aus den letzten 13 Jahren als Investor und Digitalunternehmer.

    Gerald war Mitbegründer von Hitmeister, das später von der Metro Gruppe übernommen und zu real.de wurde. Zuvor sammelte er außerdem bei der BMW Group, Unilever und KPMG Erfahrungen. Nebenbei beteiligt er sich als erfahrener Business Angel an jungen Internetunternehmen.

    ...mehr
  • 16.09.2019
    45 MB
    46:08
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #21 mit Jörg Binnenbrücker // Capnamic Ventures

    Diese Woche sprechen wir mit Jörg Binnenbrücker darüber, wie Konzerne und Start-Ups voneinander lernen können und welche Rolle Venture Capitals dabei spielen können. Außerdem gibt er uns einen Einblick in die Entwicklung der Ad Tech und Mar Tech Anbieter aus VC Perspektive. Wir sprechen darüber welche Kriterien ein Unternehmen für Venture Capitalists attraktiv machen und welche Herausforderungen es bei der Personalbeschaffung gibt.

    Jörg ist Botschafter der Initiative Digitale Wirtschaft für NRW und seit 15 Jahren in der VC-Szene tätig. Der Rechtsanwalt war vor der Gründung von Capnamic Geschäftsführer von DuMont Ventures. Capnamic Ventures gehört zu Europas führenden Early-Stage Venture Capital-Investoren mit Sitz in Berlin und Köln.

    ...mehr
  • 09.09.2019
    67 MB
    01:09:41
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #20 mit Gerhard Louw // Deutsche Telekom

    Gerhard Louw ist Head of International Media Management bei der Deutschen Telekom. In dieser Folge stellt er uns den Transformations-Case zum Media Operation Model bei der Telekom vor. Er erklärt uns warum der Wandel notwendig war, wie das Modell aufgebaut ist, welche Erkenntnisse er im Prozess gesammelt hat und was auch andere Unternehmer daraus lernen können.

    Gerhard ist verantwortlich für die Transformation zum Media Operating Model (MOM) und ist bei der Telekom verantwortlich für die Steuerung und Transformation der Medienfunktion. Außerdem engagiert er sich aktiv in der Federation of Advertisers (WFA) und ist Mitautor von drei Veröffentlichungen des Verbandes: Leitfaden für den programmatischen Einkauf (2014), Kompendium für Betrugswissen (2016) sowie der Globalen Mediencharta (2018).

    ...mehr
  • 02.09.2019
    50 MB
    52:07
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #19 mit Iskender Dirik

    Diese Woche gibt uns Iskender Dirik einen Einblick in die künstliche Intelligenz im Marketing und wieso dieses Thema gerade jetzt einen Hype erfährt. Wir gehen darauf ein, wie digitale Transformation mit künstlicher Intelligenz zusammenhängt, was für abgefahrene Marketing-Szenarien Konsumenten erwarten dürfen und wie das ideale Profil eines Marketers der Zukunft auszusehen hat.

    Iskender Dirik ist MD bei Microsoft ScaleUp in Berlin, dem exklusivsten Programm für innovative Tech-Startups weltweit bei Microsoft. Zudem ist er Venture Partner bei EQT Ventures, einem der größten VC-Fonds in Europa. Iskender hat selbst mehre Startups gegründet, Big Data und Machine Learning Technologien für große Konzerne aufgebaut, DAX-Unternehmen im Bereich Online Marketing beraten und fokussiert sich aktuell stark auf das Thema AI.

    ...mehr
  • 26.08.2019
    63 MB
    01:05:49
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #18 mit Daniel Grözinger // Parklane Capital

    Diese Woche sprechen Thomas Promny und ich mit dem M&A-Experten Daniel Grözinger über die Agentur-, Adtech- und Martech-Branche. Daniel teilt seine Erfahrung über die Ursachen und Treiber für Transaktionen und welche Geschäftsmodelle und Unternehmen besonders gefragt sind und welche Käufergruppen involviert sind. Daniel ist Partner bei Parklane Capital, sowie als Investor & Co-Founder tätig. Parklane Capital ist eine Corporate Finance-Boutique für Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Medien, Internet und Technologie. Unter anderem hat Parklane den Verkauf von Videobeat an Dentsu Aegis, Honeypot an Xing sowie Diconium an Volkswagen begleitet. Die Partner von Parklane Capital haben alle zuvor bedeutende wachstumsstarke Unternehmen (mit-)gegründet oder aufgebaut.

    ...mehr
  • 19.08.2019
    57 MB
    59:06
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #17 mit Dr. Ulrike Handel & Christoph Gaschler

    Diese Woche geht es um die (R-)Evolution der TV und Bewegtbild und Media-Agentur- Branche sowie welchen Beitrag Akquisitionen im Transformationsprozess haben.

    Außerdem klären wir, wie TV und digitales Bewegtbild messbar und optimierbar werden, welche Möglichkeiten sich für TV Werbung und Bewegtbild für Advertiser ergeben und wie sich die nächste Generation von spezialisierten Media-Agenturen gegen traditionelle Player und Pitches durchsetzen können.

    Meine Gäste sind die transformations- und M&A erfahrene Dr. Ulrike Handel, CEO des Dentsu Aegis Networks und Christoph Gaschler, CEO von Videobeat. Zu Ulrikes Stationen gehören unter anderem ad pepper und der Axel Springer Konzern. Christoph ist Gründer von Videobeat und Experte für Videomarketing und datengestützte Analyse- und Optimierungsmethoden. Dentsu Aegis gehört in Deutschland zu den größten Media-Networks und hat Ende 2018 Videobeat akquiriert.

    ...mehr
  • 12.08.2019
    59 MB
    01:01:20
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #16 mit Andre Alpar

    Diese Woche spreche ich mit Andre Alpar über Suchmaschinenoptimierung. Andre ist SEO- Guru, Investor, Digital Marketing Strategist und Keynote Speaker. Er hat mehrere Unternehmen aufgebaut, dann drei Jahre bei der Rocket Internet GmbH in leitender Funktion gearbeitet und später gemeinsam mit Maik Metzen die internationale SEO-Agentur AKM3 (heute Performics) gegründet. Außerdem ist er die Stimme des #askomr Podcasts und hat als Veranstalter verschiedene Online Marketing Konferenzen ins Leben gerufen. Im Podcast sprechen wir darüber wie sich der SEO Markt entwickelt hat, warum SEO nicht an Bedeutung verliert und wie man Verständnis für den Kanal schaffen kann. Außerdem besprechen wir, wie man relevante Ziele definiert und was man heute tun kann um auch morgen im SEO erfolgreich zu sein.

    ...mehr
  • 05.08.2019
    69 MB
    01:11:09
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #15 mit Jochen Schlosser

    Wir schauen uns diese Woche mit Jochen Schlosser den Ad Tech Markt genauer an. Der Chief Strategy Officer bei Adform ist Spezialist für Künstliche Intelligenz, Strategie und Programmatic Advertising. Bevor er zu Adform ging war er bei uniquedigital GmbH (heute Syzygy Media).

    Wir sprechen darüber warum Jochen Freunde beim FBI hat, über die Evolution der Ad Tech Branche und wie man sich vor Ad Fraud schützen kann. Außerdem diskutieren wir welche Voraussetzungen bei Advertisern geschaffen sein müssen um Ad Tech erfolgreich zu nutzen und das Zusammenspiel von Ad Tech und Agenturen.

    Und hier noch ein ergänzender Link: D3con Keynote Jochen Schlosser: https://www.youtube.com/watch?v=8-LGCwCYulg

    ...mehr
  • 29.07.2019
    45 MB
    46:21
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #14 mit Peter Figge

    Diese Woche werfen wir mit Peter Figge einen Blick hinter die Kulissen von Agenturen. Dr. Peter Figge ist CEO und Partner von Jung von Matt, einer der meistausgezeichneten unabhängigen Agenturen weltweit. Seine Agenturkarriere begann Peter Figge parallel zum Studium in der Schweiz als Mitgründer einer Agentur und war vor Jung von Matt 18 Jahre für Schweizer, deutsche und internationale Agenturen unternehmerisch tätig unter anderem Tribal DDB und Proximity Germany. Sein besonderer Fokus lag früh auf Digitalisierungsstrategien im Marketing und den Veränderungsprozessen von großen Marken und Unternehmen.

    Im Podcast sprechen wir darüber warum Unabhängigkeit so wichtig ist, welche Bedeutung Kreativität in digitalen Zeiten und für die Transformation hat und die Do’s und Don’ts bei Pitch Prozessen.

    Like a Bosch https://www.jvm.com/de/work/bosch/

    BMW Zetsche Abschied https://www.wuv.de/marketing/bmw_sagt_servus_zu_daimler_chef_zetsche

    Relaunch BMW.com https://www.jvm.com/de/work/bmwcom/

    Frenemies - Ken Auletta https://www.amazon.com/Frenemies-Epic-Disruption-Business-Everything/dp/0735220867

    Madison Avenue Manslaughter - Michael Farmer https://www.amazon.com/Madison-Avenue-Manslaughter-Fee-Cutting-Profit-Hungry/dp/0996943382

    ...mehr
  • 22.07.2019
    45 MB
    47:04
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #13 mit Robert Seeger

    Diese Woche beschäftigen wir uns mit Social Media. Unser Gast, Robert Seeger ist Social Media Guru. Seit über 20 Jahren berät der Querdenker namenhafte Kunden wie z.B. Red Bull im Bereich Social Media Content und Kommunikation. Das Kommunikationshandwerk lernte der charismatische Österreicher von der Pike auf bei Kreativagenturen wie I-Punkt und Pixelwings. Anschließend machte er sich als Berater selbstständig und auch als Speaker einen Namen.

    Im Podcast erzählt er wie man vom Experten für gotische Holzskulpturen zum Social Media Profi wird, vor welchen Herausforderungen Unternehmen im Bereich Social Media stehen und wie Social Media Marketing die Arbeitsweise in Unternehmen transformiert. Wir sprechen darüber welche Investitionen sich lohnen, wie man Social Media messbar macht und wie er in diesem schnelllebigen Markt auf dem neuesten Stand bleibt.

    ...mehr
  • 15.07.2019
    46 MB
    48:12
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #12 mit Carsten Horn

    Diese Woche tauchen wir ab in die magische Welt des Kinos. Mein Gast ist der Transformation Leader Carsten Horn. Carsten hat wahrscheinlich jeden von uns schon mit Marketingmaßnahmen erreicht. Seine Stationen reichen von Max Bahr, über Blume 2000 bis zu Tchibo, wo er das Shop Business verantwortet hat. Seit 5 Jahren ist er der CEO der CinemaxX Gruppe und treibt hier die Digitale Transformation voran. Wir besprechen, wie der Kinomarkt durch die Konkurrenz durch Amazon und Netflix beeinflusst wird, vor welchen Herausforderungen die Branche steht und welchen Einfluss Private Equity Partner auf den Digitalen Transformationsprozess haben können.

    ...mehr
  • 08.07.2019
    51 MB
    52:36
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #11 mit Maik Metzen

    Diese Woche sprechen wir mit dem SEO und Voice Experten Maik Metzen.

    Maik hat über 13 Jahre Online Marketing Erfahrung und hat gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Andre Alpar die internationale SEO-Agentur AKM3 (heute Performics) gegründet, die innerhalb weniger Jahre auf 180 Mitarbeiter gewachsen ist und 2014 von Publicis akquiriert wurde. Außerdem ist er als Speaker zum Thema Voice und SEO unterwegs und er ist Mitgründer des Online Zigarrenshops Noblego.

    Wir diskutieren den Status Quo, die Entwicklungen und die Potentiale von Voice. Dann klären wir wer sich wann mit Voice befassen sollte und welche Möglichkeiten zur Monetarisierung sich etablieren werden. Zu guter Letzt sprechen wird darüber, wie man an das neue Thema heran gehen sollte und warum Erwartungsmanagement so wichtig ist.

    ...mehr
  • 01.07.2019
    50 MB
    51:55
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #10 mit Philipp Werner

    Diese Woche spreche ich mit Philipp Werner über BI & Attribution aus der Perspektive des Venture Capitalists Project A.

    Philipp Werner ist CMO bei Project A und verantwortet dort die Bereiche Business Intelligence und Marketing, mit seinen Teams unterstützt er die aktuell 50 Portfoliounternehmen des Investors operativ – darunter sowohl Startups als auch Grownups.

    Wir sprechen über seine Erfahrungen bei der Digitalen Transformation, über die Herausforderungen die Notwendigkeit von BI zu vermitteln und über die anschließende Implementierung. Außerdem verrät er uns seinen Standpunkt zur Wahl des richtigen Attributionsmodells und was aus seiner Sicht die elementaren Bausteine zur erfolgreichen Umsetzung von Digitaler Transformation sind.

    ...mehr
  • 24.06.2019
    51 MB
    52:36
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #09 mit Andreas von Lochow

    Diese Woche schauen Andreas von Lochow und ich uns die Transformation in der Automobilbranche an. Andreas ist seit über 20 Jahren in der Branche unterwegs. Er arbeitet mit Project A an verschiedenen Mobility Projekten und hat Mobile.de beraten. Aktuell ist er Interims Manager für AZOWO, einer B2B SAAS Company aus Biberach. Begonnen hat er mit seinem Unternehmen für Fuhrparkmanagement und Beratung, später rief er Scheibenwischer.com ins Leben. Wir sprechen über den Status Quo in der Automobilbranche, Transformationsinitiativen und Herausforderungen. Außerdem diskutieren wir welchen Einfluss der Abgasskandal auf den Transformationsfortschritt hat und was benötigt wird, um die Initiativen voranzutreiben.

    ...mehr
  • 17.06.2019
    50 MB
    51:50
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #08 mit Michael Schrezenmaier

    Diese Woche zu Gast in unserem Marketing Transformation Podcast Michael Schrezenmaier. Michael ist Vorstand und COO von Spark Networks, einer weltweit erfolgreich agierenden Dating Company. Klein gestartet mit eDarling begleitete er die Transformation eines Unternehmens aus dem Rocket-Umfeld bis an die New Yorker Börse und zeigt auf wie man neue Akquisitionen erfolgreich ins eigene Framework integriert. Außerdem gibt er uns einen Einblick in die Entwicklung des Dating Marktes, wie sie es in einem hoch kompetitiven Umfeld schaffen effizient Marketingbudgets zu steuern und nach 7 Tagen schon den CLV auf 24 Monate mit einer Genauigkeit von +/- 2% zu berechnen. Für alle Hörer hat er am Ende noch seinen Top Tipp für einen erfolgreichen Transformationsprozess.

    ...mehr
  • 11.06.2019
    60 MB
    01:02:21
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #07 mit Florian Heinemann

    Diese Woche erwartet euch eine besondere Folge mit Marketingpapst Dr. Florian Heinemann. Als Partner bei Project A ist er bereits seit 1999 in der Startup Szene , insbesondere in den Bereichen Marketing und Business Intelligence, unterwegs. Gemeinsamdiskutieren wir im News Talk aktuelle Themen im digitalen Marketing. In dieser Ausgabe geht es u.a. um das Urteil zum Niedrigpreis bei Booking.com, Amazons Kauf von Sizmek, Google Jobs und Flo’ Statement “Ohne Direct to Consumer ist kein datengetriebenes Marketing möglich”.

    ...mehr
  • 03.06.2019
    52 MB
    54:10
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #06 mit Philipp Westermeyer

    Diese Woche unser Gast im Podcast: Philipp Westermeyer. Der Unternehmer aus Hamburg ist der Gründer und auch das Gesicht der Online Marketing Rockstars Messe und hat zuvor mehrere Unternehmen gegründet und erfolgreich verkauft. Wir sprechen über die Relevanz und Entwicklung der OMR, die Marke Philipp Westermeyer, seine Sicht auf deutsche Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung und das Potential für B2B Unternehmen.

    ...mehr
  • 27.05.2019
    51 MB
    53:06
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #05 mit Thomas Preuß

    Diese Woche gibt uns Thomas Preuß einen Einblick in die Investorensicht auf die Online Marketing und Mar Tech Lösungen.

    Thomas Preuß kommt aus Hamburg und war Investment Manager und Partner bei Neuhaus später wechselte er zur Deutsche Telecom Capital Partners, einem globalen Venture Capital und Private Equity Unternehmen. Er beobachtet in dieser Funktion seit Jahren die Entwicklung der Ad Tech und Mar Tech Unternehmen. Wir gehen darauf ein, welche Kriterien bei der Bewertung von Mar Tech Unternehmen angewandt werden, was sich andere Unternehmen von SAAS Playern abschauen können und welchen Stellenwert das Mar Tech Setup und die Datenqualität in Unternehmen für Investoren haben.

    Das Glossar für die Begrifflichkeiten findet ihr unter folgendem Link: https://medium.com/point-nine-news/6-saas-metric-frameworks-benchmarks-to-know-before-fundraising-901b4b1c9125

    ...mehr
  • 20.05.2019
    47 MB
    48:47
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #04 mit Maria von Scheel-Plessen

    Seit 2017 leitet Maria von Scheel-Plessen bei Montblanc die globalen Medien. Sie betreut dort die Online und Offline Advertising Maßnahmen. Zuvor hat sie bei Amazon die Marketingkommunikation für Luxusmarken gemanaged und für Zalando in Singapur die Marketingkommunikation in Südostasien geleitet. Sie berichtet darüber vor welchen Herausforderungen Luxusmarken im E-Commerce stehen, wie man eine traditionsreiche Luxusmarke im Digitalmarketing positioniert und was man vom asiatischen Markt lernen kann.

    ...mehr
  • 13.05.2019
    42 MB
    43:05
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #03 mit Maike Abel

    Unser dritter Gast ist Maike Abel, Head of Media Communication bei der Nestlé Deutschland AG. Dort verantwortet sie die crossmediale Mediaplanung- und Steuerung und zudem die Strategische Weiterentwicklung von Programmatic Media.

    ...mehr
  • 06.05.2019
    46 MB
    47:23
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #02 mit Marco Nussbaum

    Marco Nussbaum ist nicht nur Gründer und Geschäftsführer einer der schnellst wachsenden Design-Hotelkette prizeotel. Er ist auch das geschätzte Enfant-Terrible der Hotellerie-Branche, weil er den naiven Umgang seiner Branche mit den Buchungs-Plattformen und das digitale Kompetenzdefizit öffentlich anspricht. Im Podcast berichtet er von seiner erfolgreichen Strategie um den Anteil an den lebenswichtigen Direkt-Buchungen zu steigern, die Bedeutung von Sozialen-Medien und einem differenzierten Produkt und warum es so wichtig ist, gute Leute zu gewinnen und binden und wie ihm das gelingt.

    ...mehr
  • 06.05.2019
    46 MB
    47:27
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    #01 mit Kai Rieke

    Für Insider ist Kai Rieke die Geheimwaffe beim Auf- und Umbau von Online-Marketing-Maschinenräumen. Er hat eDarling mit aufgebaut, war Direktor-Marketing bei Project A und hat Konzernen wie Otto und Viessmann geholfen, das Digitalmarketing in eine neue Epoche zu überführen. Im Podcast mit Erik erzählt er welche Beobachtungen er bei Transformationen gemacht hat, warum die Kohortenanalyse ein so zentrales Instrument ist und welches Unternehmen er für seine aktuelle Marketing-Performance bewundert.

    ...mehr
  • 29.04.2019
    1 MB
    00:28
    69474704 2631 4349 9e49 9c9e4f0770df

    Marketing Transformation Podcast Trailer

    Der Marketing Transformation Podcast mit Erik Siekmann - ab 6.05.

    ...mehr