3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

Mama-Talk - Von Mamas für Mamas

Hallo, wir sind Sabrina und Verena: Radiomoderatorinnen, beste Freundinnen, Ende 30 und Mamas von Jonas (2010), Henri (2011) und Felix (*2012). In unserem Podcast diskutieren wir die großen und kleinen Hürden im Alltag mit unseren Kindern. Wutanfälle, Geburtsschmerzen aber auch der Umgang mit schwierigen Themen beim „Großwerden“. Wir sind keine Erziehungsexperten. Wir haben auch nicht auf jede Frage die perfekte Antwort. Und wir machen ganz sicher nicht alles richtig, wenn es um unsere Kinder geht. ABER: wir sind immer offen und ehrlich und geben unsere Erfahrungen gerne an andere Mütter weiter. In unserem Mama-Talk Podcast wird gelacht, gelästert und geweint… Denn genau so ist das Leben von Müttern und Vätern: laut, leise, langweilig, stressig, traurig, lustig … Einfach: echt!

Alle Folgen

  • 16.07.2019
    34 MB
    40:12
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Burn-Out bei Kindern - Wie viel Freizeit brauchen unsere Kinder

    Wir alle wollen unsere Kinder fördern und fordern. Wir wollen, dass sie ihre Talente entfalten, sich ausprobieren und neue Dinge entdecken können. Also gehen wir mit ihnen zum Babyschwimmen, zum Pekip und zum Kinderturnen, später fahren wir sie zweimal die Woche zum Football-Training oder Karate, melden sie an der Musikschule an und buchen auch gleich den Comic-Zeichenkurs im Familienzentrum, weil "er doch Comics so mag"... Zu viel oder genau richtig? Wir schnacken drüber - und ihr könnt gern mal den Test machen, wie gefährdet Euer Kind wohl ist: https://www.familie.de/kind/stresstest-kinder-951872.html

    ...mehr
  • 02.07.2019
    38 MB
    45:47
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Mütter und Angst – Albtraum oder gehört Angst einfach zum Muttersein?

    Was, wenn er kein guter Mensch wird? Was, wenn ich in der Erziehung alles falsch gemacht habe? Was, wenn er im Leben einfach nicht klar kommt? Verena macht sich generell viele Sorgen und hat deswegen auch Angst, dass ihr Sohn irgendwann ein wortkarges Pubertier werden könnte. und obwohl Sabrina vieles lockerer sieht, hat auch sie immer wieder Ängste: Unfälle, Krankheiten oder auch Gesichtstattoos, wenn es um ihre Söhne geht. Was alles an der Mutterseele nagt (und natürlich auch an Papas), hörst Du im neuen Mama-Talk-Podcast.

    ...mehr
  • 18.06.2019
    33 MB
    39:43
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Mal Fünfe gerade sein lassen – Was wir unseren Kindern durchgehen lassen

    Was darf mein Kind? Und was nicht? Auf dem Sofa hüpfen? Süßigkeiten vor dem Frühstück? Der Nachbarin nicht hallo sagen wollen? Für viele ist es schon schlimm, wenn das Kind vom Tisch aufsteht, bevor alle aufgegessen haben – andere zucken nicht einmal beim bösen Sch... Wort zusammen. Sowohl Sabrina als auch Verena sind bestimmt nicht die strengsten Mütter der Welt, aber Regeln gibt es schon…In dieser Woche wollen wir ausloten, wo die Grenze zwischen Okay und No-go verläuft. Wo verlaufen sie bei Euch? Schreibt uns gern bei Facebook: https://bit.ly/2ERFqwY... Und jetzt viel Spaß mit Deinem frischen Mama-Talk-Podcast.

    ...mehr
  • 04.06.2019
    26 MB
    31:11
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Was wir an unsren Kindern lieben und was wir total blöd finden!

    Müssen wir unsre Kinder bedingungslos lieben? Ja, unbedingt. Denn dafür gibt`s mindestens eine Million Gründe: Von Babyköpfen, die nach Karamell duften, bis hin zu einfühlsamen Kuschelkindern. Aber wir sagen auch, was wir an unsren Kindern nicht mögen. Von Ungeduld bis Undankbarkeit – Von Egoismus bis Trotzanfälle! Und warum Verenas Sohn eine Krokette aus der Schulmensa mit nach Hause bringt! Sabrina und Verena lassen im neuen Mama-Talk-Podcast emotional mal wieder die Hosen runter – aber es wird nicht geheult, versprochen!

    ...mehr
  • 21.05.2019
    43 MB
    50:43
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    KiTa-Seuchen: ACHTUNG - Virus, Masern, Läuse….

    Da hängt er wieder, dieser knallrote Zettel im Eingangsbereich der KiTa: ACHTUNG: wir haben mehrere Fälle von: Noro-Virus… Masern… Läuse…. Und nun? Bringe ich mein gesundes Kind in die KiTa und riskiere einen richtig fiesen Infekt – oder bleibt die kleine Maus ein paar Tage zu Hause, um eine Ansteckung zu vermeiden? Diese Frage hat Podcast-Hörerin Marie uns gestellt und wir geben unsere Erfahrung gern weiter. Und da haben wir reichlich Erfahrung. Verenas Sohn Henry hat zu Beginn seiner KiTa-Zeit alles mitgenommen und beide waren quasi Stammgast im Kinderkrankenhaus! Natürlich kennen wir auch die Situationen in denen Eltern ihre Kinder trotz Krankheit in die KiTa schicken. Unverantwortlich meinen wir! Dem Kind, aber auch den anderen Kindern gegenüber! Und natürlich haben wir auch eine Meinung zum Thema Impfen! Warum Verena bei ihrem Sohn Fieber misst, obwohl er kerngesund ist und warum Sabrina immer auf ihr „Glück“ vertraut, hört ihr in unserem neuen Podcast. Und natürlich freuen wir uns sehr auf Euer Feedback: https://bit.ly/2Hp6bdW

    ...mehr
  • 07.05.2019
    23 MB
    27:03
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Die Geburt: Zwischen Angst, Schmerzen und purem Glück!

    Der Tag, der unser Leben verändert: Neben der eigenen Hochzeit ist die Geburt des ersten Kindes für die meisten Frauen der wichtigste Tag im Leben. Und ein so wichtiger Tag muss gut vorbereitet sein – oder etwa nicht? Verena hat sich den Geburtsvorbereitungskurs gespart, und vielleicht gerade deswegen eine Fünf-Tage-Geburts-Marathon erlebt. Sabrina kommen auch heute noch die Tränen, wenn sie an ihre beiden Geburten denkt. Ein Not-Kaiserschnitt und eine fast Blitzgeburt – ohne Schmerzmittel, sie hat beides erlebt. Beide Mütter sprechen in diesem Podcast nochmal über die zweite Geburt von Sabrina. Und kommen zu der Erkenntnis: am Ende bleibt pure Freude und Stolz: Wow, das habe ich geschafft! Sie sprechen aber auch darüber, dass ein Kaiserschnitt ein wesentlicher Eingriff ist, mit dem man lange über die Geburt hinaus noch zu tun hat. Für alle die da auch betroffen sind hat Sabrina zwei Link-Tipps, wo ihr Euch Hilfe holen könnt. Kaiserschnittstelle in Hannover: http://www.kaiserschnittstelle.de/ oder Verein Schatten und Licht: https://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/ . Das Wunder der Geburt geht in die Verlängerung. Ungeschönt, aber unbedingt ehrlich. In dieser Woche „Geburt Teil 2“ im neuen Mama-Talk-Podcast. Wir freuen uns auf eure Kommentare und Geschichten auf unserer Facebook-Seite: https://bit.ly/2J8WYsc

    ...mehr
  • 23.04.2019
    38 MB
    45:52
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Der Tag, der unser Leben verändert hat – die Geburten unserer Kinder!

    In Amerika geht kaum noch eine Frau ohne „Geburtsplan“ in den Kreißsaal. Andere hocken sich in die freie Natur um möglichst natürlich zu gebären. Sabrina und Verena waren ganz klassisch im Krankenhaus (sogar im selben!) und haben drei völlig unterschiedliche Geburten erlebt: Vom Notkaiserschnitt über tagelanges Einleiten bis hin zu „kurz-wenn-auch-nicht-schmerzlos“ war alles mit dabei. Wir wollen Bald-Mamas keine Angst machen, nehmen aber auch kein Blatt vor den Mund… Das Wunder der Geburt, ganz ungeschönt - jetzt im neuen Mama Talk-Podcast.

    ...mehr
  • 09.04.2019
    32 MB
    37:40
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Papa schmeisst den Laden

    Johanna ist 26, zweifache Mama und berufstätig. Voll berufstätig. Im Schichtdienst. Stattdessen rockt der Papa bei ihnen die Elternzeit. Nicht nur zwei Monate, sondern komplett. Das ist immer noch selten und deshalb sehr spannend. Wie läuft es zu Hause? Alles Chaos oder macht Papa es vielleicht sogar „besser“? Was sagen Freunde, Familie oder Kollegen dazu? Und hat Johanna vielleicht manchmal das Gefühl etwas zu verpassen? Wir sprechen drüber – ganz offen, in unserer neuen Podcast Folge! Und wir freuen uns auf Eure Erfahrungen – schreibt uns gern bei Facebook :-)

    ...mehr
  • 26.03.2019
    32 MB
    38:33
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Lieber Beckenboden, wir müssen mal reden!

    Wir alle wissen, dass wir ihn haben – spätestens in der Schwangerschaft. Wir trainieren ihn nach der Geburt mit unserer Hebamme und gehen auch brav in den Rückbildungskurs… Und dann? Alles wieder wie vorher? Training erst wieder nach der nächsten Schwangerschaft? Nein! Warum wir weiter „trainieren“ müssen (wenn wir auch im Alter noch ohne Malheur lachen wollen 😉), warum Sport generell eine gute Sache nach der Schwangerschaft ist (und nein, es geht uns nicht um eine Bikinifigur) und warum ihr Euren rechten Zeh immer mal wieder heben solltet, klären wir mit Yvonne von Buggyfit Oldenburg. Yvonne ist selber Mama von drei Kindern, weiß viel über den Beckenboden und redet auch ganz locker drüber. Wir haben eine Menge gelernt – vielleicht geht es Euch ja auch so?! Viel Spaß mit unserem neuen Mama-Talk Podcast

    ...mehr
  • 12.03.2019
    27 MB
    32:30
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Hilfe, wir werden wie unsere Mütter!

    Die meisten Frauen wollten niemals wie ihre eigenen Mütter werden – und doch passiert es. Ob wir wollen oder nicht. Sabrina und Verena gucken sich selbst in dieser Woche ganz genau auf die Finger: Wie viel unserer Mütter steckt in uns – und was ist daran eigentlich so schlimm? Eine kleine Reise zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung jetzt im neuen Mama Talk-Podcast.

    ...mehr
  • 26.02.2019
    24 MB
    28:35
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kriegen wir Kinder, weil wir uns selbst verwirklichen wollen?

    "Wer sich selbst verwirklichen will, sollte keine Kinder bekommen…“ hieß es früher oft. Heute gibt es immer mehr Frauen, die sagen: „Kinder sind meine Selbstverwirklichung.“ Kostüme nähen, beim Ballett in der ersten Reihe sitzen, Mutter-Kind-Yoga – das Kind soll die besten Möglichkeiten haben sich zu entfalten – gern nach Mamas Wünschen… Wo endet das fördern, wo beginnt mütterlicher Egoismus? Und ist das eigentlich schlimm, wenn man sich mit oder durch sein Kind eigene Träume erfüllt?! Und auch wir geben zu: Ja, unsere Kinder dienen ein Stück weit unserer Selbstverwirklichung. Wie wir das meinen? Erzählen wir Euch in unserem neuen Mama-Talk Podcast .

    ...mehr
  • 12.02.2019
    23 MB
    27:52
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Generation Weichei

    „Die Kinder von heute können nix mehr ab!“, diesen Vorwurf bekommen Eltern immer wieder zu hören, seit Generationen. Sabrina und Verena wollen mal beleuchten, ob das stimmt und – falls ja – wessen Schuld das eigentlich ist. Und was heißt eigentlich „Weichei“? Ist jedes Kind, das sensibel und empathisch ist, generell „zu weich“? Brauchen unsere Kinder wieder mehr Ellenbogen um in dieser harten Welt bestehen zu können? Wir freuen uns auf Eure Meinung – schreibt uns gern auf Facebook, da findet ihr uns unter „Mama-Talk-Der Podcast“ – und jetzt viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 29.01.2019
    21 MB
    24:55
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kinder und traurige Themen

    Wir alle möchten unsere Kinder beschützen – am liebsten auch vor ALLEN schlimmen Dingen. Und Tod ist schlimm. Er gehört aber auch zum Leben. Sei es das geliebte Haustier oder der Opa, der auf einmal nicht mehr da ist. Wieviel Ehrlichkeit vertragen unsre Kinder wenn es um den Tod geht? Ab wann sollten sie mit zur Beerdigung gehen? Und wie erklärt man eigentlich das „danach“? Verena musste mit ihrem siebenjährigen Sohn dieses schwere Thema schon einige Male durchmachen und ist überzeugt, dass Kinder mit dem Tod viel besser umgehen können als wir Erwachsene. Kinder und ganz „unkindliche“ Themen – in dieser Woche neu in unsrem Mama-Talk-Podcast.

    ...mehr
  • 15.01.2019
    22 MB
    26:02
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Schulpflicht ab drei in Frankreich

    Mit Blick auf unsere französischen Nachbarn, bei denen Kinder neuerdings schon mit drei Jahren schulpflichtig sind, möchten wir in dieser Woche mal über frühkindliche Bildung sprechen. Was MUSS sein, was SOLLTE sein und was macht überhaupt Sinn? Chinesisch, Geige und Philosophie oder lieber „nur“ spielen lassen? Und wann ist eigentlich das richtige Alter für den „Ernst des Lebens“? Wir möchten drüber sprechen, jetzt im neuen Mama-Talk-Podcast.

    ...mehr
  • 02.01.2019
    31 MB
    37:20
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Teure Marken oder No Names?

    Das fängt schon bei den Windeln an: Echte Pampers oder die Eigenmarke von der Drogerie? Und hört beim Thema Hochstuhl nicht auf. Auch nicht bei Kinderkleidung - und schon gar nicht beim Thema Schulranzen oder Fahrrad. Achtung, eigene Meinung: In dieser Woche sprechen Verena und Sabrina streng aus eigener Erfahrung: welcher teure Kauf sich gelohnt hat und an welcher Stelle doch gespart werden kann – jetzt im neuen Mama-Talk-Podcast.

    ...mehr
  • 18.12.2018
    29 MB
    34:35
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Rituale an den Feiertagen

    Gerade für Kinder ist die Zeit rund um Weihnachten absolut heilig – und das nicht (nur) wegen der Geschenke, sondern auch wegen der immer wiederkehrenden Rituale. Neben den Klassikern Plätzchen backen, Stiefel putzen und Wunschzettel schreiben gibts in vielen Familien auch ganz eigene Traditionen, mit denen wir unseren Kindern Erinnerungen für die Ewigkeit schenken. Warum bei Verena der Spielzeug-Krankenwagen in der Weihnachtskrippe nicht fehlen darf, und warum Sabrina im Dezember immer Eier im Haus hat, das klären wir diese Woche im neuen Mama-Talk-Podcast – ganz stressfrei und gemütlich.

    ...mehr
  • 04.12.2018
    27 MB
    32:31
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Lästern über Kinder – darf man das? Wir tuns!

    Egal ob über fremde oder über die eigenen Kinder, bei Sabrina und Verena darf über den Nachwuchs auch mal gelästert werden. Natürlich in aller Liebe und nur dann, wenn die Kleinen es nicht hören. „Boah, Henri ist gerade so eine kleine Ratte“ oder „Eigentlich kann ich gerade keines meiner Kinder gut leiden“ … In welchen Situationen es unsere Jungs auch mal abkriegen – In dieser Woche wird gelästert, jetzt im neuen Mama-Podcast!

    ...mehr
  • 20.11.2018
    32 MB
    38:08
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Stillen, Fläschchen, Milchpulver

    Stillen ist die natürlichste Sache der Welt – und trotzdem nicht immer die einfachste. Dass Stillen trotz aller guter Absicht nicht immer reibungslos klappt, das wissen auch Sabrina und Verena. In dieser Woche sprechen wir über Stillen und die Alternativen - und möchten dringend eine Lanze brechen für alle frischgebackenen Mütter da draußen: Ihr macht das toll, egal ob mit Fläschchen oder Brust! Stillzeit – jetzt im neuen Mama-Podcast.

    ...mehr
  • 06.11.2018
    20 MB
    23:38
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kinder und Langeweile

    Der Supersommer macht sich ganz langsam vom Acker – und damit auch die vielen Stunden im Freibad, im Garten, im Park. Wenn das Wetter schmuddelig wird, muss ganz schnell eine Indoor-Beschäftigung her. Verena und Sabrina wollen, dass Ihr gut vorbereitet seid und schöpfen in dieser Woche aus ihrem Erfahrungsschatz für graue Herbsttage: Von der Wohnzimmersafari übers klassische Kastanienmännchen bis hin zur Galaxie im Glas. Alles für den Herbst jetzt im neuen Mama-Podcast.

    ...mehr
  • 23.10.2018
    18 MB
    21:44
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Klaps auf den Po ist kein Ausweg!

    Immer da wo die Beziehung zu dem Kind beschädigt wird, da fängt Gewalt schon an, sagt Familiencoach Sarah Kellner. Wenn man ein Kind unfair oder grob behandelt, dann kommt beim Kind an „ich bin nicht richtig!“ Und das sollte man vermeiden! Manchmal reicht es schon mal einen Schritt zur Seite zu gehen und Abstand zu gewinnen. Kinder von heute zeigen uns, dass sie für ihre Bedürfnisse einstehen. Reiner Gehorsam, das war früher! Und deswegen sollte man sie auch auf gleicher Ebene behandeln! Wie man sich in kritischen Situationen mit Kindern helfen kann, hört ihr in unserem Podcast mit Elterncoach Sarah Kellner: https://beziehungskiste-beratung.de/ https://www.facebook.com/Beziehungskiste.Hannover/

    ...mehr
  • 16.10.2018
    20 MB
    24:27
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Klaps auf den Po - Ist das in Ordnung?

    Viele Mütter kennen sie die gut gemeinten Ratschläge, wie „dafür hätte er aber jetzt einen Klaps verdient!“ Eine Langzeit-Studie zeigt aber auch: Kinder, die geschlagen werden, sind später aggressive Erwachsenen. Ist ein Klaps auf den Po schon Misshandlung und wie weit darf das gehen? Verena und Sabrina sind der Meinung: ja, das ist Misshandlung. Kinder schlagen, das geht gar nicht. Trotzdem ist es Sabrina einmal passiert und die Scham darüber sitzt immer noch tief. Ein sehr emotionaler Podcast von Mamas für Mamas zu Thema: darf ein Klaps auf den Po sein und wie gehe ich damit um, wenn mein Kind mich an meine Grenzen bringt?

    ...mehr
  • 02.10.2018
    16 MB
    19:33
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Zwischen Coolsein und Kuscheln

    Auf einmal gabs für Sabrina keine Küsschen mehr von ihren Jungs, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Und Verena hat erst diese Woche miterleben müssen, wie alle 13 Kuscheltiere aus dem Kinderbett verbannt wurden. Mit dem Hinweis: „Mama, ich bin doch jetzt groß!“ Vom Verabschieden in der Kita über die erste Übernachtung bei Oma bis hin zur Klassenfahrt - Wir sprechen in dieser Woche über das Loslassen, das Mamas täglich neu lernen und akzeptieren müssen – jetzt im Mamatalk-Podcast.

    ...mehr
  • 18.09.2018
    18 MB
    21:10
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Karriere und Kind!

    Nach der Babypause zurück in den alten Job ist für Männer nach wie vor selbstverständlich – bei Müttern oft noch die Ausnahme. Verena stand zehn Wochen nach der Entbindung wieder im Studio - und würde es heute nicht mehr so machen. Sabrina meistert den Fulltime-Job mit schwierigen Arbeitszeiten als Zweifachmama scheinbar mit links – aber auch das hat seinen Preis … In dieser Woche machen wir den Realitäts-Check: Wieviel Kompromiss muss man als „working mum“ machen? Wir klären das im neuen Mama-Talk-Podcast.
    Bescuht doch auch mal unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/MamaTalkPodcast/

    ...mehr
  • 04.09.2018
    20 MB
    23:49
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Mit kleinen Kindern in die Öffentlichkeit

    Ausflüge ins Restaurant, Hotel oder auch in den Supermarkt werden mit Kleinkindern oft zum Spießrutenlauf. Sabrina hat sich schon Sprüche wildfremder Menschen anhören müssen, als ihr Jüngster auf der Straße aus der Reihe getanzt ist. Und auch Verena stand schon schweißgebadet mit einem Trotzkind an der Supermarktkasse. Wieviel Toleranz dürfen wir von unseren Mitmenschen erwarten und wieviel Rücksicht müssen Eltern nehmen? – das ist unser Thema im neuen Mama-Podcast.

    ...mehr
  • 21.08.2018
    18 MB
    21:50
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Mama oder Papa - oder wie steht es mit der Emanzipation in der Erziehung?

    Die Männer von heute sind Super-Papas! Denn klar: selbstverständlich haben wir moderne, tolle Männer geheiratet. Aber wo ist die Emanzipation beim Windelwechseln oder Trösten? Sowohl Verena und Sabrina haben den besten Mann der Welt zuhause – und trotzdem gibt’s da diese kleinen Situationen, in denen Männer vollkommen nutzlos sind. Bei Verena zuhause traut sich auch nach sechs Jahren nur Mama ans Nägelschneiden ran. Und auch bei Sabrina gibt’s Situationen, in denen Mama die letzte Instanz ist.

    ...mehr
  • 07.08.2018
    15 MB
    17:38
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Auf was verzichten wir mit Kindern?

    Wenn du Kinder hast, dann ist der Spaß vorbei – sagen viele, die noch keine Kinder haben. Wenn du Kinder hast, dann ist dein Leben vorbei – sagen sogar einige, die schon Kinder haben. Bei allem, was unser Leben mit Kindern reicher macht, was fällt denn wirklich flach? Früher hat sich Sabrina gerne die Nägel schick machen lassen – ist heute eher die Seltenheit. Und Verena kann sich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal Kleidung für sich selber geshoppt hat. Eine liebevolle, aber auch ehrliche Abrechnung mit dem Mama-Sein: Dieses Woche im Mama-Podcast.

    ...mehr
  • 24.07.2018
    19 MB
    22:35
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Motivation für Kinder

    Für Kinder ist alles ein Meilenstein: Laufen lernen, das erste mal die Rutsche hochklettern und alleine zur Schule gehen. Aber nicht alle Kinder sind dabei Selbstläufer. Verenas Sohn musste mit einer Spiele-App bestochen werden, damit er endlich Fahrradfahren lernt. Auch Sabrina hat schon mal ein Gummibärchen springen lassen, damit der Nachwuchs ohne Wutanfall die Treppe zur Wohnung hochgeht. Wie motivieren wir unsere Kinder – und welche Mittel sind dabei erlaubt? Wir sprechen darüber im neuen Mama-Podcast.

    ...mehr
  • 10.07.2018
    18 MB
    21:26
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kinder und Konsum – soll mein Kind Werbung sehen?

    Ganze Werbeblöcke im Kinderfernsehen sind vollgestopft mit potentiellen Spielzeug-Wünschen, hinzukommen auf die junge Zielgruppe zugeschnittene Werbespots in Kinder-Apps. Kurz vor Weihnachten flattert eh mit jeder Postsendung ein neuer Spielzeug-Prospekt ins Haus. Sabrinas Kinder basteln sich daraus gerne ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann – aber: Wie erklärt man Kindern, das sie nicht alles haben können, was ihnen in der Werbung angepriesen wird? Wie kann man die Werbeflut bei Kindern verhindern oder eindämmen? Wir besprechen das im neuen Mamatalk-Podcast.

    ...mehr
  • 26.06.2018
    16 MB
    19:07
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Sammelwut bei Kindern – von Steinen bis Paninibildchen

    Kinder von heute sammeln alles, was ihnen in den Weg kommt. Sabrina hat zwei Söhne zuhause, die für ihre Panini-Sammelleidenschaft so einige Wege auf sich nehmen. Und Verenas Sohn füllt ganze Regale mit Dinoskelettmodellen, auf denen auch liebevoll gesammelte Rindenmulchstücke aufbewährt werden. Wieviel Sammelleidenschaft müssen Eltern mitmachen? Wo fängt der Irrsinn an – und: darf man als Mama auch mal Teile der Sammlung entsorgen? Wir klären das im neuen Mama-Podcast.

    ...mehr
  • 12.06.2018
    17 MB
    19:53
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Die Einschulung kann ganz schön teuer werden!

    Etwa 400 Euro geben Eltern für die Einschulung ihres Kindes aus…. Moment… 400 Euro? Ranzen, Sportzeug, Hefte, Bücher, Schultüte plus Inhalt, ein schönes, festliches Outfit für den Nachwuchs ... dazu der Fotograf, Zauberer, die Hüpfburg für den Garten, das Catering und das erste Smartphone muss doch jetzt auch sein...? Muss es natürlich nicht – aber es soll doch „ein schöner Tag werden“. Sabrina hat schon erfolgreich eine Einschulung gefeiert, die zweite ist nächstes Jahr dran. Für Verena beginnt der Spaß dieses Jahr. Was sie alles macht und ob eine gekaufte Schultüte ein Fall fürs Jugendamt ist – wir sprechen drüber: Im neuen Mamatalk-Podcast.

    ...mehr
  • 29.05.2018
    14 MB
    16:25
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Mama passt auf - Vertrauen oder an die Leine nehmen?

    Kinder werden größer, ob man will oder nicht – und stehen immer mehr auf eigenen Beinen. Mal allein zum Bäcker gehen, eine Freundin besuchen oder mit dem Rad durch die Nachbarschaft fahren, das gehört für die „Großen“ dazu. Für uns Eltern bedeutet es: loslassen – und viele Ängste. Sabrina und Verena kennen das – und gehen unterschiedlich damit um. Von Kinderleinen über GPS-Tracker bis „heimlich-Apps“ auf dem Kinder-Smartphone – wir sprechen drüber, in unserer neuen Folge Mama Talk – viel Spaß damit.

    ...mehr
  • 15.05.2018
    19 MB
    22:24
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Gesundes Essen

    Gefühlt lieben Kinder beim Essen vor allem die Dinge, die (in großen Mengen) ungesund sind. Pommes, Pizza, Pudding und alles was paniert ist. Dazu ein Salat? Nein! Ein paar Gemüse-Sticks? Nein! Wenigstens einen Apfel zum Nachtisch? Nein! Und nun?! Zwingen? Verhandeln? Bestechen? Überlisten? In unserem neuen Podcast verraten Verena und Sabrina mit welchen „Tricks“ sie bei ihren Söhnen arbeiten und warum entspannt bleiben oft der beste Weg ist. Lasst Euch die neue Ausgabe “schmecken“.

    ...mehr
  • 30.04.2018
    19 MB
    22:15
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Naturkinder

    Endlich scheint die Sonne wieder, es wird wärmer und alle wollen raus? Von wegen! "Spazieren gehen ist langweilig!", ?"Warum müssen wir denn raus?", "Können wir nicht einfach eine Folge Benjamin Blümchen gucken?" - solche Sätze kennt ihr bestimmt auch? Und dann? Naturburschen vs. Stubenhocker - oder wie kriege ich mein Kind vor die Tür - darüber sprechen Verena und Sabrina im neuen Mamatalk-Podcast - viel Spaß beim Hören (vielleicht ja draußen in der Sonne ;-))beiden Mütter im aktuellen Podcast.

    ...mehr
  • 18.04.2018
    13 MB
    15:43
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Trocken werden oder Tschüss Windeltonne

    Trocken werden, endlich die Windeltonne entsorgen! Ein Thema, das die ganze Familie betrifft! Und ein Thema, das nicht in Stress ausarten sollte. Mit Stress oder Zwang kriegt man Kinder nicht trocken, haben auch unsere beiden Mütter Sabrina und Verena erfahren. Außderm sind Kinder unterschiedlich, beim einem klappt es früher, das andere braucht etwas länger. Deshalb sollte man sich auch nicht von anderen Müttern verrückt machen lassen. Manchmal kann man aber auch zu Hilfsmitteln und kleinen Tricks greifen und wie die aussehen, verraten Euch unsere beiden Mütter im aktuellen Podcast.

    ...mehr
  • 03.04.2018
    11 MB
    13:09
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Rituale - Vom Schlafen gehen und Geburtstag feiern

    Rituale sind Abläufe, die immer auf die gleiche Art und Weise in Familien gelebt werden. Jedes Jahr die gleiche Schokotorte mit Smarties zum Geburtstag bis hin zu familieneigenen Wortschöpfungen! Unsere Mamas Sabrina und Verena reden darüber, welche Rituale sie in ihren Familien haben und kommen zum Ergebnis, dass das ganz schön viele sind.

    ...mehr
  • 20.03.2018
    12 MB
    14:40
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Bestechung als Erziehungsmethode

    Manchmal geht es nicht ohne eine kleine oder auch größere Bestechung, wenn es darum geht bei Kindern eingefahrenes Verhalten zu ändern! Die Palette der "überzeugenden" Argumente reicht da von Gummibärchen bis hin zu zum neuen Comic-Heft oder zusätzlicher Daddel-Zeit auf dem iPad! Unsere beiden Mütter Sabrina und Verena sind sehr kreativ, wenn es darum geht bei ihren Kindern eingefahrene, aber belastende Muster zu durchbrechen. Und sie stehen auch dazu, dass es ab und zu mal einfach eine kleine Bestechung sein darf, damit Kinder eingefahrenes Verhalten ändern. Nicht alleine schlafen wollen oder aber nicht immer unterbrechen, wenn Erwachsene sich mal unterhalten! Beide Mütter haben die Erfahrung gemacht, dass gute Argumente alleine oft nicht zum Ziel führen, wenn man dagegen ein spielerisches Ziel ausgibt, dann klappt es schon eher. Allerdings ist die Methode, die man anwenden kann auch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Und was manchmal mit guter Absicht gemeint ist, kann auch ins Gegenteil umschlagen. Wenn es um Bestechung als Erziehungsmethode geht, da muss man gut ausloten, was funktioniert, meinen beide Mütter.

    ...mehr
  • 06.03.2018
    10 MB
    11:26
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Taschengeld und Regeln

    Taschengeld ist ein großes Thema in vielen Familien. Irgendwann steht der Nachwuchs auf der Matte und dann stellen sich die Fragen: ab wann gibt man denn Taschengeld, wie oft und wie viel darf es denn sein? Unsere Mütter Sabrina und Verena sind der Meinung Taschengeld für Kinder ist wichtig, weil sie so lernen mit Geld umzugehen. Aber auch sie mussten sich erst mit dem Thema vertraut machen. Gute Empfehlungen hat Verena auf der Website des Jugendamtes gefunden. Und dennoch, so haben beide gemerkt, gibt es im Alltag immer wieder mal Diskussionen. Deshalb ihr Tipp: Taschengeld sollte man auch an gewissen Regeln knüpfen und dabei vor allem auch konsequent sein.

    ...mehr
  • 20.02.2018
    12 MB
    14:35
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Aufklaerung-von Bienchen und Bluemchen

    "Mama, woher kommen eigentlich die Babies?"Hand aufs Herz, wer von Euch Mamas ist darauf vorbereitet hier eine schlüssige und kindgerechte Antwort zu geben! Oder habt ihr euch sogar schon mit eurem Partner darüber unterhalten, wie Aufklärung in eurer Familie gemacht werden soll. Die Wenigsten wohl! Alles halb so schlimm, meinen unsere Mamas Sabrina und Verena, solange man dann, wenn die Frage kommt, offen und ohne Scham reagiert. Es muss nicht immer gleich eine biologische Abhandlung sein, die man seinem Kind dann verabreicht, meint Verena. Wichtig ist eine kindgerechte, offene Antwort, die vom Kind auch eingeordnet werden kann. Verenas Meinung: "Das Kind will immer nur so viel wissen, wie es fragt!" Über einfache Antworten auf knifflige Fragen, über Penis oder Pullermann und respektvollen Umgang mit Sexualität! Unsere beiden Mamas mit ihren Gedanken und Erfahrungen zum Thema Aufklärung.

    ...mehr
  • 05.02.2018
    13 MB
    15:38
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Der Kampf ums Handy

    "Mama, nur ein bisschen?!" so fängt er häufig an der tägliche Kampf um Fernsehen, Handy oder Tablet. Mediennutzung bei Kindern ist ein großes Thema in Familien. Wie viel Fernsehen ist ok? Und zählen Handyspiel auch als Fernsehzeit? Es kommt immer drauf an, was die Kinder mit den Medien machen, meinen Sabrina und Verena. Es gibt viele tolle Spiele für Handys oder Tablets, die man durchaus erlauben kann. Aber, alles muss eine Grenzen haben. Fernsehen oder Tablet darf nicht als Babysitter verkommen. Bei Verena gibt's da ganz klare Grenzen. Wenn Kinder lieber daddeln wollen anstatt raus zu gehen, das geht gar nicht, da sind sich beide Mütter einig. Und einen Tipp haben die beiden Mütter auch, wenn ihr den Kindern erlaubt mit dem Handy oder Tablet zu spielen oder auf dem Laptop Filme zu sehen, dann kontrolliert auf jeden Fall vorher die Altersempfehlungen und glaubt nicht der offiziellen FSK-Empfehlung. Mehr im Mama-Talk-Podcast

    ...mehr
  • 22.01.2018
    12 MB
    13:55
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Helikopter-Eltern

    Helikopter-Eltern - ist gefühlt DAS Schimpfwort der letzten Jahre?! Aber was sind Helikopter-Eltern eigentlich? Wo hört Fürsorge auf und setzt "Überwachung" ein? Und was ist eigentlich besser: aufpassen oder laufen lassen? Verena und Sabrina halten sich nicht für überbesorgte Helikopter-Mütter, aber es gibt immer wieder Situationen in denen sie entscheiden müssen: schaffen die Kinder das alleine oder muss Mama "helfen". Und wie sehen die Kinder das eigentlich? Wollen die das überhaupt? Unser neuer Mama-Talk-Podcast ist da - hört mal rein!

    ...mehr
  • 10.01.2018
    13 MB
    15:52
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Elternabende und wie man sie überlebt!

    In Schule und Kindergarten überall sind sie bekannt und vielfach gefürchtet - die Infoabend für die Eltern. >, meint zweifach-Mama Sabrina. Die in Kindergarten und Schule schon viele Erfahrungen gemacht hat. Große Eltern sitzen auf viel zu kleinen Stühlen und hoffen, dass keine Nerv-Eltern dabei sind. Aber es sind immer welche da, die einfach alles ausdiskutieren wollen und wenn es nur um den Joghurt für das Kindergarten-Kind geht. Bei fast allen Eltern gefürchtet: wenn man meint, jetzt ist man durch, dann kommt von irgendwo doch noch der Einwand: > Und dann geht's meist erst richtig los mit der nie enden wollenden Diskussion. Trotzdem sind Sabrina und Verena der Meinung Elternabende und Engagements in der Eltern-Vertretung sind wichtig!

    ...mehr
  • 27.12.2017
    13 MB
    16:02
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Silvester mit Kindern

    Eine große Party zu Silvester, das muss nicht mehr sein, da sind sich unsere beiden Mamas Sabrina und Verena einig! Zu schrecklich ist der nächste Tag! Wenn die Kinder morgens um 6 Uhr fit sind und man selbst noch benebelt in der Ecke hängt. Für und mit den Kindern feiern und trotzdem als Erwachsene Spaß haben, die Frage stellt sich vielen jungen Eltern! Sabrina und Verena handeln da sehr unterschiedlich. Während es bei Verena ein Kinder-Feuerwerk schon um 19 Uhr gibt, hatte Sabrina ihren Erstgeborenen kurz vor Mitternacht geweckt. Ob das damals so eine gut Idee war und wie sie heute drüber denkt, erfahrt ihr im Podcast:

    ...mehr
  • 05.12.2017
    17 MB
    20:11
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Weihnachten mit Kindern

    Weihnachten ein ganz großes Thema für Kinder und Eltern. Gibt's den Weihnachtsmann überhaupt? Und wie lange sollte man die Illusion an den Weihnachtsmann oder das Christkind noch aufrechterhalten? Unsere Mamas Sabrina und Verena haben die Erfahrung gemacht, dass das die Kinder selbst bestimmen! Ja und dann das leidige Thema Geschenke zu Weihnachten! Sabrina und Verena meinen, das Spielzeug ruhig gebraucht sein kann! Und sie sind beide hin und her gerissen zwischen: eigentlich ist alles viel zu viel, aber irgendwie gehört es einfach zu Weihnachten! Und dann ist da auch noch die Erinnerung an die eigene Kindheit und Weihnachten! Musik, Singen und Gedichte aufsagen!

    ...mehr
  • 21.11.2017
    16 MB
    18:43
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kinderkleidung

    Die Schränke sind voll, aber trotzdem ist die passende Kinderjacke für den Winter nicht da! Aus der alten Jacke ist er nämlich raus gewachsen! Also Einkaufen ist angesagt. Das geht im Internet oder aber ab in die Stadt! Anstrengend mit Kindern und für die Mütter von Jungs auch richtig öde, finden unsere Mütter Sabrina und Verena. Denn die Farben für Jungs sind immer die gleichen und wenig abwechslungsreich. Volle Schränke, Kinder-Kleidung kaufen, Kleidung tauschen oder Kleidung aufpimpen, darum geht es in diesem Podcast. Medien-Dateien

    ...mehr
  • 07.11.2017
    21 MB
    25:19
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Wenn Babies nicht schlafen wollen

    Mutter zu werden ist für viele Frauen ein tolles Erlebnis. Aber wenn das Baby dann da ist gibt es oft viele schlaflose Nächte, in denen das Baby einfach nicht schlafen will. Stundenlanges Wiegen, Herumtragen, manchmal sogar nächtliches Herumfahren mit dem Auto - nichts will so richtig helfen. Das ist anstrengend für das Baby und die Eltern. Das muss aber nicht sein, meint Sarah Postler. Sie ist Schlafcoach für Babys und Kleinkinder und hilft jungen Eltern dabei, den richtigen Rhythmus mit ihrem Baby zu finden. Jedes Baby hat einen natürlichen angeborenen Schlaf-Rhythmus und oft liegt das Problem darin, dass dieser nicht erkannt wird. Schlafcoach Sarah Postler ist heute zu Gast bei Sabrina und Verena. In diesem Podcast sprechen sie darüber, wie man die Schlafprobleme von Babys erkennen und lösen kann. Wenn ihr diese Schlafprobleme kennt, dann könnt ihr Sarah Postler hier erreichen: [email protected] . Alternativ gibt es in Niedersachsen auch Hilfe über die Notrufnummer Myriam (http://www.notruf-mirjam.de) .

    ...mehr
  • 24.10.2017
    15 MB
    17:29
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kindergeburtstage

    Kindergeburtstage, das bedeutet ja heutzutage nicht mehr einfach nur einladen und Kuchen hin stellen. Nein, Kindergeburtstage sind häufig regelrechte Events! Unsere Mütter Sabrina und Verena sind aber der Meinung, so muss ein Kindergeburtstag finanziell nicht ausarten und Spaß sollen Mütter auch dabei haben. Verena plant den Geburtstag mit ihrem 6-jährigen Sohn zusammen und dafür wird Wochen vorher auch schon zusammen gebastelt. Die Bastelanleitungen findet sie im Internet. Da gibt es aber auch ganz andere Geburtstage. Jedem Kind ein Kostüm dem Motto gemäß, Bastelmaterial und noch ne umfangreiche Mitnehm-Tüte. Sabrina regt das auf! Sie ist der Meinung, man muss nicht viel Geld ausgeben, um eine Spitzenparty zu machen!

    ...mehr
  • 04.10.2017
    18 MB
    21:04
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kranke Kinder und unsichere Mütter

    Krankes Kind - das erste Mal Fieber, viele jungen Mütter sind dann hilflos und ratlos. Verena kennt das und war oft mit ihrem Sohn Henry beim Arzt oder im Kinderkrankenhaus, weil sie unsicher war und nicht wusste, was sie tun sollte. Ihre Meinung, lieber einmal mehr zum Arzt als zu spät zu handeln. Sabrina ist da entspannter und meint, man muss sich immer das ganze Kind ansehen und dann beurteilen. Jede Mutter reagiert anders, wenn ihr Kind krank ist. Es gibt kein falsch oder richtig, meinen Sabrina und Verena, aber es ist wichtig, dann auch einen guten Kinderarzt zu haben, der die Bedenken und Befürchtungen der Mütter ernst nimmt. Kranke Kinder, Ärzte und Naturheilmittel sind Thema dieses Podcast:

    ...mehr
  • 22.09.2017
    17 MB
    19:55
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Von der U1 bis zur Schuleingangsuntersuchung

    Kinder durchlaufen viele Untersuchungen von der U1 direkt nach der Geburt bis zur Schuleingangsuntersuchung. Solche Untersuchungen bedeuten für Eltern und später auch für die Kids immer etwas Aufregung. Ja, und es gibt sogar Eltern, die die Kinder auf solche Untersuchungen regelrecht trainieren. Unsere Mütter Sabrina und Verena sehe das kritisch. Denn solche Untersuchungen sind ja dafür da, den Entwicklungsstand der Kinder zu dokumentieren und mögliche Defizite festzustellen, die man dann ja beheben kann. Und letztendlich sollen Eltern durch diese Untersuchungen ja auch Sicherheit bekommen. Üben oder nicht vor solchen Untersuchungen - diese Fragen stellen sich viele Mütter. Sabrina und Verena haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und ihre ganz persönlichen Meinungen dazu:

    ...mehr
  • 05.09.2017
    14 MB
    16:54
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Wenn es mit einem Baby einfach nicht klappen will!

    Wenn es mit der Schwangerschaft nicht klappen will oder eine Schwangere ihr Kind verliert, dann wird das auch häufig für das betroffene Paar zu einer Belastung. Natürlich bietet die Medizin heute viel Wege. Kinderwunsch Behandlung oder künstliche Befruchtung sind für viele Paare oft die letzte Hoffnung für eine Schwangerschaft. Aber auch ein schwieriger Weg für Körper und Kopf. Und immer noch ist der unerfüllte Kinderwunsch oder der Verlust einer Schwangerschaft ein Tabu-Thema. Wenke und Sabrina haben persönlich und im Freundinnenkreis Erfahrungen gemacht über die sie in dieser Ausgabe unseres Mama-Talk-Podcast ganz offen sprechen:

    ...mehr
  • 21.08.2017
    14 MB
    17:06
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kind mitnehmen oder doch besser zuhause lassen

    Klaas' Papa ist Musiker, der kleine Mann hat eigene Kopfhörer, und ist oft mit dabei bei den Auftritten von Papa. Schon mit 4 Monaten hat er sein erstes Konzert besucht. Für Mama Wenke ist das ganz normal, weil sie und ihr Mann das genauso erlebt haben und sicher sind, mit dem entsprechenden Hörschutz und Rückzugsräumen ist das gemeinsame Erleben wichtiger als das Einhalten eines Rhythmus. Sabrina dagegen ist hier weniger entspannt. "Ich bin da zu sehr Übermutter", sagt sie von sich selbst. Problematisch, und da sind sich beide einig, ist aber oft das Umfeld. Wenn fremde Menschen ein schlechtes Gewissen vermitteln, weil sie anderer Meinung sind. Wenke und Sabrina meinen, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Wie sie das genau machen und was sie dabei so alles erleben, hört ihr im Podcast:

    ...mehr
  • 08.08.2017
    13 MB
    15:34
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Loslassen können

    Krippe, Kindergarten, Klassenfahrt. Je größer ein Kind wird, desto öfter muss es ohne Mama und Papa zurechtkommen. Diese Herausforderung meistern manche Kinder völlig geräuschlos, andere dagegen haben stark am Trennungsschmerz zu knabbern. Und genau so ist das auch bei den Großen. Auch viele Eltern müssen erst lernen los zulassen. Unsere Mamas Wenke und Sabrina erzählen im Podcast, wie sie sich da bisher geschlagen haben.

    ...mehr
  • 25.07.2017
    13 MB
    15:34
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Stillen in der Oeffentlichkeit

    Stillen ist praktisch und Stillen ist gesund für das Baby - aber doch bitte nicht öffentlich! So erleben das viele Mütter, wenn sie mit ihrem Baby unterwegs sind. Und viele scheuen sich dann auch, einfach ihre Brust auszupacken, wenn das Baby vor Hunger schreit. Ob im Restaurant, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen - Babys schreien dann, wenn der Hunger sie überkommt und lassen sich nur schwer vertrösten. Auch unsere Mütter Sabrina und Wenke kennen diese Situationen, in denen sie selbst oft genug hin und hergerissen waren, zwischen dem Bedürfnis ihres Babys und der Scheu vor den Blicken in der Öffentlichkeit. Wie sie das gelöst haben und welche Tipps sie für junge Mütter haben, hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 10.07.2017
    10 MB
    12:05
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Frag nie Doktor Google

    Wenn Frau erfährt, dass sie schwanger ist, dann kommen in der Regel gleich viele Fragen. Fragen auf die sie auch eine Antwort haben möchte. Und wenn das Kind da ist, geht das so weiter mit den Fragen. "Frag nie Dr. Google!" so ist die einhellige Meinung unserer Mütter Sabrina und Wenke. Auf eine Frage hat das Internet 1000 Antworten und oft genug kommen die Katastrophen-Szenarien als Erstes. Lasst die Hände weg, so die Empfehlung unserer Mütter. Sie schildern ihre Erfahrung und geben euch auch Tipps, was Ihnen geholfen hat, wenn sie Fragen hatten. Mehr im Podcast:

    ...mehr
  • 26.06.2017
    11 MB
    13:30
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Gekauft und nie gebraucht!

    Wickel-Kommode, Nest-Himmel und dazu passende Bettwäsche oder Nasensauger und Thermometer-Schnuller. Für werdende Mamas gibt es ein umfangreiches Angebot, mit dem man sich auf das neue Baby vorbereiten kann. Leider, so meinen unserer beiden Mamas Wenke und Sabrina, auch viel zu viel Unnützes. "Gekauft und nie gebraucht" ist dann auch das Thema unseres aktuellen Mama-Podcasts:

    ...mehr
  • 13.06.2017
    12 MB
    13:46
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Wenn Fremde sich einmischen!

    Wenn es um die Erziehung von Kindern geht, will scheinbar jeder gerne mitmischen. Die liebe Familie und Verwandtschaft weiss immer einen "guten" Rat. Aber manchmal sind es auch wildfremde Menschen, die sich einmischen! Klassiker sind hier kindliche Tobsuchtanfälle oder trotzige Auftritte in der Öffentlichkeit. Unsere Mamas Wenke und Sabrina meinen, das geht gar nicht!

    ...mehr
  • 23.05.2017
    10 MB
    12:19
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Ab ins Bett - aber welches?

    "Kinder brauchen Nähe, und die sollen sie ruhig auch nachts bei Mama im Bett bekommen." Das sagen die einen. Die anderen sagen: "Nähe schön und gut, aber nachts brauche ich meine Ruhe. Die Kinder müssen lernen, im eigenen Bett zu schlafen." Im Mama-Talk mit unseren Müttern prallen beide Meinungen aufeinander.

    ...mehr
  • 15.05.2017
    8 MB
    09:47
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Wenn aus Männern Väter werden

    Wer hat den besseren Schlaf, wenn der Nachwuchs die Nacht durchweint! Für unsere Mamas keine Frage - die Männer natürlich! Und so kann die unbedarfte Feststellung des Gatten am Morgen: "Oh, wann ist der Kleine denn zu uns ins Bett gekommen!" schon mal für Diskussionen sorgen. Kommt Euch bekannt vor, dann hört mal rein, wie unsere Mamas das lösen:

    ...mehr
  • 10.05.2017
    12 MB
    13:56
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kinder und Geschenke

    Weihnachten, Ostern, Geburtstage - Anlässe für Geschenke gibt es reichlich. Und immer auch wieder die Diskussion wie viele Geschenke sind gut für meine Kinder. Wenn dann noch Onkel, Tanten und Großeltern dazu kommen sind es am Ende wieder mal viel zu viele Geschenke geworden. Unsre beiden Mamas Wenke und Sabrina fragen sich, ob man da nicht künftig Regeln einführen sollte:

    ...mehr
  • 10.05.2017
    12 MB
    14:35
    3a939759 4bd0 40d5 bbea 00bd93d56714

    Kinder und Essen

    "Mama, darf ich noch einen Joghurt oder einen Kinderriegel!" Mamas kennen das! Und am liebsten kommt der Nachwuchs damit kurz vor den Mahlzeiten an. Gemüse, und Obst sind gesund, aber sie gehörend nicht zwingend zu den Lieblingsgerichten von Kindern. Gesundes Essen und wie viel darf zusätzlich sein, darum geht es heute bei den Mamas Wenke und Sabrina in unserem Podcast:

    ...mehr