A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

Laufmasche - Laufen vom Anfänger bis zum Marathon

Ich bin Julia, gelernte Radiofrau und freizeitmäßige Feld-, Wald- und Wiesenläuferin. Auf Menschen und ihre Geschichten bin ich unheimlich neugierig und diese zwei Leidenschaften verbinde ich im Podcast "Laufmasche". Es ist ein Podcast über's Laufen, aufgenommen beim Laufen. Du kannst die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen - oder dir die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an deiner Fitness arbeiten. In der Laufmasche treffe ich jeden zweiten Mittwoch interessante Menschen, die mir laufend ihre Geschichte erzählen. Vom Hobbyläufer bis zum Ultra und Marathonprofis, angereichert mit vielen wertvollen Tipps und jeder Menge Humor. Manchmal begleitet mich auch meine Dalmatiner-Hündin Lily. Begleite auch du mich! Schreib mir an [email protected] Laufmasche außerdem bei Instagram: laufmasche.podcast und bei Facebook: facebook.com/laufmaschepodcast

Alle Folgen

  • 14.10.2019
    3 MB
    01:05:48
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Diabetes Typ 2: Laufen statt Spritzen (und: auf dem Weg zum Ultra)

    Jan Gaul hat vor ein paar Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Der vorher schon sportliche 2-Meter-Mann begann von jetzt auf gleich mit dem Laufen. "Von null auf hundert", bzw. von 0 auf 800 Kilometer in 6 Monaten - uff. Was dann passierte, wunderte nicht nur die Ärzte, sondern auch ihn selbst: Seine Werte verbesserten sich dermaßen, dass seitdem nicht nötig ist, dass er seinem Körper Insulin zuführt. Laufen statt Spritzen, sagt Jan Gaul, der mich eingeladen hat, mit seiner Hündin Juma eine Runde in Wunstorf zu drehen. Klasse Typ, supernett - und echt ambitioniert, denn Jan ist auf dem Weg zum Ultra!

    ...mehr
  • 02.10.2019
    2 MB
    34:09
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Die Lektorin: Laufen als Ausgleich und "Auf dem Weg"

    Katharina Arnold sitzt im Job 8 Stunden täglich und liest einen Großteil davon. Das hat recht wenig mit Bewegung zu tun - aber manchmal darf Lektorin Katharina auch über’s Laufen lesen. Das wiederum passt hervorragend, denn nach einem Frusterlebnis ist Katharina selbst Läuferin – eine super Abwechslung zum Beruf. Kürzlich auf dem Tisch hatte sie als Lektorin „Auf dem Weg“ von Sabine Claus, eine Liebeserklärung an das Zu-Fuß-Gehen, das bald als Sachbuch im Junfermannverlag erscheinen wird. Da Laufen ja auch nur eine besondere Form des Zu-Fuß-Gehens ist, habe ich Katharina Arnold zum Blind Date getroffen und über mit ihr ihre Tätigkeit, den Ausgleich durch’s Laufen und das Tolle daran, zu fuß unterwegs zu sein, gesprochen. Begleite uns ein Stück!

    ...mehr
  • 30.09.2019
    724 MB
    12:04
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Botschafter für den guten Zweck

    Zum mittlerweile sechsten Mal organisiert Mathias Schmidt aus Laufmasche-Folge 27 im Mai 2020 den Höxteraner Feuerwehrlauf. Er möchte auf an der Muskelkrankheit Duchenne erkrankte Kinder aufmerksam machen und für sie sammeln. Der Lauf ist stetig gewachsen und jetzt schickt Mathias erstmals hochoffizielle BotschafterInnen ins Rennen. Ich durfte eine davon werden und habe die Ernennungszeremonie mit einer kleinen Aufnahme begleitet. Seid dabei am 9. Mai 2020 - für eine absolut gute Sache! #hxfirerun

    ...mehr
  • 18.09.2019
    2 MB
    45:45
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Der Spartathlon - Ultraläufer Frank Ewen kurz vor seinem 246 km-Lauf

    Von Münster nach Norddeich, von Dettelbach in Bayern nach Leipzig - oder eben von Athen nach Sparta. Was diese Strecken gemeinsam haben, sind 246 km Länge. Ultraläufer Frank Ewen erfüllt sich seinen Traum und läuft diese Entfernung Ende September von Athen nach Sparta. Zur Verfügung stehen ihm maximal 36 Stunden, geschlafen wird nicht. Eine unfassbare Leistung, zu der der menschliche Körper fähig ist und über die ich mehr wissen wollte von Frank, der mit im Podcast bescheiden und sympathisch über seine Qualifikation für den Spartathlon, seine Vorbereitung und seine wichtigste Unterstützerin berichtet. Eine tolle Runde mit einem im besten Sinne verrückten Läufer :)

    ...mehr
  • 12.09.2019
    2 MB
    48:13
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Ploggen - Müllsammeln beim Laufen (Koop mit Amélie geht zero waste)

    Ploggen - noch nie gemacht und neugierig drauf! - So sind die liebe Amélie vom Podcast "Amélie geht Zero Waste" und ich losgezogen, mal was komplett Neues auszuprobieren. Und thematisch? Passt das Ploggen sowieso perfekt zu unseren beiden Themen: Laufen und Müll vermeiden. Am Lippesee ganz nah bei mir zuhause sind wir also laufend auf die Jagd nach Müll gegangen und haben (leider) ganz schön viel gefunden und eingesteckt. Was am Ploggen so viel Spaß macht? Hör' mal rein und mach' Dir selbst ein Bild :) Und probier's mal aus, vielleicht erstmal mit #takethree4zerorun

    ...mehr
  • 04.09.2019
    3 MB
    52:10
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Rollentausch: Vom Schreibtisch in die Laufschuhe - das Kollegenteam (inkl. Lauf-ABC für Newbies)

    Raus aus den guten Sachen fürs Büro, rein in die Laufklamotten. Und huch, wie fit ist denn der Kollege A, wie sehr um Motivation und Unterhaltung der Anderen bemüht Kollege B und wie schnell schnauft eigentlich Kollege C? Gar nicht gewusst, dass Kollegin D Marathon läuft, Kollege E am liebsten barfuß läuft und Kollegin F noch nie mehr als 800 m gelaufen ist. - Wenn sich Rollen verändern und man Kollegen auf einmal als Mit-Läufer erlebt, kann das schon mal ne spannende Angelegenheit sein! Wir haben uns als Team für einen Team-Run angemeldet und nehmen Euch heute mit auf unser Probetraining. - Unsere Trainerin Caro ist eigentlich gar keine: Sie ist eine super Sportlerin, aber die Trainerinnenrolle war auch für sie neu. Super gemeistert, Deine Premiere, Caro! Emma und Alisa haben das Lauf-ABC kennengelernt und wir haben viele nützliche Tipps bekommen! Kommt mit!!

    ...mehr
  • 28.08.2019
    1 MB
    23:52
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Das perfekte Laufwetter (Wöhlerlauf)

    Lange Hose, kurze Hose, Regenjacke, Kapuze auf? Kühl und nass oder mild und trocken - welches ist für DICH das perfekte Laufwetter? Beim Wöhlerlauf in Bad Wünnenberg bin ich Mitte August, also im Hochsommer, bei verregneten 15 Grad auf die Suche nach dem perfekten Laufwetter gegangen und habe jede Menge Antworten eingefangen. Eine kleine, feine Folge über das Unbeeinflussbare, egal, wieviel Ihr trainiert. Viel Spaß mit dem perfekten Laufwetter!

    ...mehr
  • 14.08.2019
    1 MB
    21:39
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Laufen im Urlaub...?!

    Urlaub VOM Laufen - oder Urlaub ZUM Laufen? Oder irgendwas dazwischen...? Wie haltet Ihr es, gibt es einen Urlaub ohne Laufschuhe? Ist das Eure Lauf-Hochphase oder eher eine Zeit zum Ausruhen? In dieser interaktiven Folge nehme ich Euch mit, in meine persönlichen Urlaubs-Lauferfahrungen einzutauchen und: Viele von Euch haben mir ihre Sprachnachrichten geschickt und berichten darüber, wie sie es denn selbst mit dem Laufen im Urlaub halten. Spannend..! Hört mal rein in diese besondere Folge, u.a. mit Martin aus Folge 30, Marc, Jan, Stefan, Regina aus Folge 31, Amélie und Tim!

    ...mehr
  • 06.08.2019
    2 MB
    39:37
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Ein Traum wird wahr - Matthias Küffner nimmt trotz Handicaps am Nördlinger Stadtlauf teil

    Was für ein toller Kerl! Matthias Küffner hat es mal wieder allen gezeigt. Als Baby prognostizierten die Ärzte aufgrund seiner spinalen Muskelatrophie, dass Matthias das sechste Lebensjahr nicht erreichen würde. Heute ist er 46 und zeigt immer wieder, was alles geht! Zum Beispiel, mit einer schweren körperlichen Behinderung im E-Rollstuhl an einem Volkslauf teilzunehmen. So geschehen beim Nördlinger Stadtlauf, bei dem Matthias und seine Assistentin Regina gemeinsam an den Start gingen und überglücklich ins Ziel kamen. Matthias lud mich daraufhin ein, ihn in einer Folge der Laufmasche dazu zu interviewen. Ich habe liebendgerne ja gesagt und einen wundervollen, starken und ansteckend positiven Menschen kennengelernt. Danke, Matthias! Mehr über Matthias findet Ihr z.B. hier: https://matthias-kueffner.de/ und in den Sozialen Netzwerken.

    ...mehr
  • 23.07.2019
    3 MB
    59:13
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Nach kardiologischer Erkrankung - Fit und gesund durchs Laufen

    Ein ganz schöner Schock mit Mitte 40! Von jetzt auf gleich fiel Martin die kleinste Anstrengung schwer - und das aus gutem Grund: Die Ärzte stellten eine Gefäßverengung am Herzen fest und kurz darauf lag Martin auf dem OP-Tisch. Laufen? Vorher kein Thema. "Total langweilig", fand der Rechtsanwalt. Die kardiologische Erkrankung hat vieles verändert - auch Martins Einstellung zum Laufen. Heute läuft er gern, so oft es geht und fühlt sich sehr gut dabei. Ich durfte ihn auf einer seiner Laufrunden begleiten, dort, auf dem Gelände der Gartenschau in Bad Lippspringe, wo alles seinen Anfang nahm... Kommt mit und erlebt einen unterhaltsamen, positiven und sehr offenen Martin J. Warm, der seine ganz persönliche Geschichte in dieser Folge erzählt.

    ...mehr
  • 10.07.2019
    2 MB
    48:30
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Die Isselhorster Nacht - In 100 Tagen fit

    "In 100 Tagen fit" - geht das? Mit dem Ziel an der Isselhorster Nacht teilzunehmen sind mehr als 100 Männer und Frauen im Frühjahr in dieses Programm gestartet. Ein Großteil stand dann auch an der Startlinie der Isselhorster Nacht, deren Ruf als Dorfhappening und große Party ihr vorauseilt. Da wollte ich dabei sein und bin also bei meiner allerersten Isselhorster Nacht mitgelaufen. Begleite uns auf diesem sympathischen Volkslauf und hör', wie es den Teilnehmerinnen von "In 100 Tagen fit" ergangen ist. Was ist das Motivierende an einem Volkslauf und wie fühlt sich der erste an...? - Mit dabei auch einige alte Laufmasche-Bekannte... :)

    ...mehr
  • 27.06.2019
    2 MB
    46:12
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Der Läuferkörper – ein Interview mit dem Masseur und Faszienexperten

    In dieser Folge der Laufmasche begeben wir uns ausnahmsweise nicht auf eine Laufstrecke, sondern setzen uns gemütlich unter einen Baum im Park. Daniel Liebing, Masseur und Faszienexperte, spricht mit mir über den Körper von Läufern, Probleme und Vorteile durch das Laufen, Ying und Yang, was Balance-Training Gutes für uns und was jeder Läufer selbst für sich und seinen Körper tun kann - und wieso er alles isst, wenn er Stress hat.

    ...mehr
  • 13.06.2019
    2 MB
    35:06
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Laufen in Feuerwehr - Uniform für schwerkranke Kinder

    Der Mann ist echt im besten Sinne verrückt! Mathias Schmidt läuft in schwerer Feuerwehr-Uniform, um auf eine seltene Erkrankung aufmerksam zu machen. Der Feuerwehrmann sammelt Spenden, damit erkrankte Kinder gut versorgt und ihnen Wünsche erfüllt werden können. Mich hat er zu einem Lauf IN Uniform eingeladen, das Experiment habe ich gern angenommen! In unserem Interview hörst Du, wieso Mathias überhaupt mit dem Laufen in Uniform angefangen hat, worin seine Motivation liegt und wieso seine Frau manchmal ziemlich gute Nerven braucht, zum Beispiel am Tag der Hochzeit... :) Mehr Infos findest du hier: https://firefighter-owl.de/

    ...mehr
  • 05.06.2019
    1 MB
    29:25
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Der Marathonkoch: Jan Kaschura

    "Eigentlich bin ich gar nicht so ehrgeizig", sagt Jan Kaschura über sich. Und doch - oder deswegen - läuft es gerade für Jan so gut es nur laufen kann. Mittlerweile ist der 34-Jährige deutschlandweit als Marathonkoch bekannt geworden, nachdem er einen Marathon im Kochdress mit Topf in der Hand absolviert hat und den Weltrekord um eine halbe Stunde verbesserte. Viele, viele Marathons läuft Jan und gewinnt immer wieder, so wie Anfang Juni zum Beispiel den Salzkotten Marathon bei 30 Grad. Auf einer kleinen Runde an der Weser erzählt mir der grundsympathische und bescheidene Jan von seinem Weg zum Marathon innerhalb eines halben Jahres, wie er das Laufen in den Alltag integriert und welche Rolle seine Frau Stella bei seinem Erfolg spielt. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 29.05.2019
    2 MB
    46:50
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Mein Experiment: Die App "Sightrunning NRW"

    Wie läuft es sich eigentlich mit einer Sightrunning-App oder überhaupt mit einer App mit vorgegebener Laufroute...? Wusste ich auch nicht und hab's für Euch getestet. Im Selbstversuch habe ich auf diese Weise mit "Sightrunning NRW", einer ganz neuen App des Landes NRW, (und Hund) einen Orientierungslauf um Detmold gemacht. Dabei ist allerhand Unerwartetes passiert. Kommt mit und probiert es mit mir aus! Nur, wenn die Frau am Anfang sagt "Folge 26", dann glaubt ihr nicht... :)

    ...mehr
  • 15.05.2019
    4 MB
    01:08:04
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Ein besonderes Team: Laufen mit Hund (und Christoph Wurm)

    Vor zehn Jahren hat Christoph mit dem Laufen angefangen, damals um abzunehmen. Seitdem hat er nicht mehr aufgehört und läuft Marathons und Ultras. 160 km am Stück? Kein Problem! Seit drei Jahren läuft Christoph in einem ganz besonderen Team, nämlich so oft es geht mit seiner Hündin Moya. Die Beiden musste ich natürlich treffen! So weit, so fröhlich sind meine Hündin Lily und ich in diese Begegnung gegangen. Es sollte dann etwas anders kommen... :) Alles in allem war es trotzdem eine tolle Aufzeichnung mit einem unheimlich netten crazyrunner.de und viel Aufschlussreichem über das Laufen mit Hund, extreme Langstrecken und etlichen Tipps und Erfahrungsberichten. Das alles im wunderschönen Hochsauerland, kommt mit!

    ...mehr
  • 30.04.2019
    3 MB
    50:01
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    "Die fitteste Band der Welt": Reis against the spülmachine

    Wenn "die fitteste Band der Welt" in der Stadt ist, is' klar: dann muss ich sie treffen. Hanke und Philipp sind nicht nur wahnsinnig sympathisch und witzig, sondern starten gerade auf deutschen Bühnen so richtig durch. Als Musikcomedy-Duo Reis against the spülmachine verabreden sie sich im neuen Programm "Die fitteste Band der Welt" für jeweils den Tag nach den Konzerten mit ihren Fans zum Laufen. Als sie jetzt in Paderborn waren, mit mir. Ein Blinddate mit Folgen! :) Hört die beiden Jungs über Groupies, Fitness auf der Bühne, Kater, 15 Kilo weniger und Laufuhren. Es war ein riesiger Spaß!

    • Tourtermine (mit Lauf am nächsten Tag) hier: www.reisagainstthespuelmachine.de
    ...mehr
  • 20.04.2019
    1 MB
    24:18
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Das Trainingslager - Sonderfolge drei: Die Mitbewohner

    Wieviele Kilo Nudeln verträgst Du pro Woche, müssen sie vegan sein, wer duscht zuerst, wessen Socken sind das und ist DAS vielleicht schon dieser Lagerkoller...? Beim Trainingslager lebt man eben eng zusammen. Da mussten wir drüber sprechen...! Meine Mitbewohner Sonja, Stefan und Michael habe ich deswegen für diese Podcastfolge am großen Küchentisch zusammengetrommelt, den wir uns ein paar Tage lang geteilt haben. Eine sehr lustige, aber auch informative Folge über die Freude am Laufen, Ehrgeiz, unterschiedliche Charaktere, Sockentausch, am Rande auch über Astrophysik und was kommt, wenn alle persönlichen Bestzeiten ausgereizt sind. (Und wenn Stefan ruft "Das darfst Du nicht senden!", dürft Ihr sicher sein, er hat's später zurückgenommen...)

    ...mehr
  • 18.04.2019
    2 MB
    35:39
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Das Trainingslager - Sonderfolge zwei: Die Trainer

    Für Sonderfolge zwei aus dem Trainingslager durfte ich exklusiv die beiden Trainer Axel Czech und Dieter "Didi" Röttger interviewen. Wieviel Arbeit für sie in einem Trainingslager steckt, wieviel Urlaub sie empfinden, welches Highlights sind und wieso es manchmal schwerer ist, Überambitionierte zu bremsen als Müde zu motivieren - das und mehr haben sie mir am Küchentisch erzählt. Die beiden sympathischen Trainer verraten außerdem, was ein Trainingslager bringt - für Spitzensportler und Freizeitläufer. Authentisch und ungeschönt aufgezeichnet direkt auf Texel. Viel Spaß beim Hören dieser Folge! :)

    ...mehr
  • 17.04.2019
    4 MB
    01:16:57
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Das Trainingslager - Sonderfolge eins.

    Jule und ein Lauf-Trainingslager - haha, wer hätte das gedacht...?! Nachdem seit meiner Folge 2 zum Laufen in der Gruppe das Stichwort "Trainingslager Texel" stetig immer mal wieder aufkam, war ich jetzt zum Start der Volkslaufsaison fällig. Gemeinsam mit 50 anderen LäuferInnen war ich Anfang April ein paar Tage auf Texel und bin gelaufen was das Zeug hält, habe gefaulenzt, meinen Bauch in die Sonne gehalten, Podcast aufgezeichnet und viel gelacht. Und was soll ich über mein erstes Trainingslager sagen....? Es war ein Fest! Hört Euch an, wie so ein Trainingslager abläuft, wie die Trainer die Einheiten gestalten, wie schwer das Aufstehen morgens ist, was man außer Laufen noch so macht und vieles mehr. Ungeplanter Überraschungsgast gleich am ersten Tag war Steffen Brand, in den 90er Jahren mehrfacher Olympiateilnehmer und einer der weltbesten 3000-Meter-Hindernisläufer, den ich ebenfalls kurz interviewen durfte. - Viel Spaß im Trainingslager!

    ...mehr
  • 07.04.2019
    2 MB
    36:10
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    "Puh, mir ist irgendwie ganz heiß!" - Anke trainiert mit Sechsjährigen für den Bambinilauf

    Marathon-Läuferin Anke kennt Ihr schon aus der Folge "Laufen in der Gruppe". Jetzt hat Anke mich eingeladen, ein ganz besonderes Training zu begleiten - und zwar, wenn sie als Erzieherin und Läuferin Fünf- und Sechsjährige aus dem Evangelischen Familienzentrum Am Abdinghof in Paderborn für den Bambinilauf beim Osterlauf fitmacht. Die Einladung habe ich mehr als gern angenommen. Ein riesig großer Spaß - laut, bunt, wild und dynamisch... genauso, wie es muss. In dieser Livereportage kannst Du uns begleiten. Viel Spaß! :)

    ...mehr
  • 27.03.2019
    2 MB
    43:42
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Laufen im Alter (mit 80)

    Für Folge 18 durfte ich Elisabeth treffen. Sie wird bald 80 und hat erst mit über 50 das Laufen für sich entdeckt. Dann aber... war Elisabeth nicht mehr zu stoppen! :) Die quirlige Läuferin, die schon bei ihrem ersten Marathon Deutsche Meisterin wurde, hat mich mitgenommen auf eine ihrer Runden und selten habe ich mich so wohl und lebendig gefühlt wie neben ihr. Kommt mit und begleitet uns ein Stück - Elisabeth ist eine tolle Interviewpartnerin und verrät extrem unterhaltsam viel darüber, was sie so erfolgreich gemacht hat...

    ...mehr
  • 13.03.2019
    2 MB
    42:11
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Unmenschlich hart oder gerade richtig...? Laufen mit Kater

    Samstag, Sonntag...Zeit zum Laufen, bestes Wetter vielleicht, ideale Bedingungen - wäre da nur der Kater vom Vorabend nicht! Ihr kennt diese Frage: Jetzt ERST RECHT laufen oder gerade eben nicht...? Olivier hat sich für den Selbstversuch "geopfert" und ist sonntags nach dem Feiern mit mir auf die Strecke gegangen. Schließlich war das Thema ja auch seine Idee :) Charmante Begleitung hatten wir durch Marion, die das auch kennt: Manchmal geht am nächsten Tag einfach gar nichts. Was den beiden hilft gegen den Kater und wie das mit dem Kater DURCHS Laufen ist, hörst Du in dieser Folge. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 26.02.2019
    3 MB
    50:50
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Eike Diestelkamp trainiert für den Iron Man Hawaii

    Krass! Eike Diestelkamp aus Gütersloh hat sich für den Iron Man Hawaii qualifiziert und geht dort am 12. Oktober an den Start. Bis dahin liegen noch viele, viele Trainings vor ihm... natürlich auch Laufeinheiten. Ich durfte Eike "auf der Rolle" begleiten als er quasi durch "New York" fuhr :) Übrigens ist Eike auch der Mann hinter laktatschwelle.com, wo er so ehrlich wie kaum jemand sonst über Pleiten, Pech und Pannen eines Leistungssportlers berichtet. Erfahrt in dieser Folge, was Eike antreibt, wer ihn unterstützt, wieso gerade Radfahren die ideale Ergänzung für Läufer ist und was ein Iltis mit Eike und dem Iron Man zu tun hat. - Ehrlich und wirklich, wirklich lustig!

    ...mehr
  • 20.02.2019
    2 MB
    42:59
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Der Laktattest - wieso ist er sinnvoll und wie geht er vonstatten?

    In Folge 9 der Laufmasche habe ich Lutz getroffen, am Ende der Aufzeichnung waren wir für den Residenzlauf in Detmold angemeldet. Mitgehangen, mitgefangen! Und da Lutz das Ganze wirklich verdammt ernst meint, hat er uns beiden bei Meinolf Krome an der Uni Paderborn einen Termin zum Laktattest besorgt. Diese Folge ist also (m)eine Reportage vom Laktattest mit anschließender Auswertung unserer Ergebnisse. Aufschlussreich, kalt und sehr lustig war's, denn zimperlich darf man nicht sein. Aber wer ist das schon...? - Hemd hoch, Busen zur Seite und: "Wieviel wiegst Du?" :) Auf geht's!

    ...mehr
  • 13.02.2019
    3 MB
    51:43
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Elias Sansar, elffacher Hermannslauf-Gewinner

    Nichts und niemand kann ihn stoppen: Elias Sansar (38) tritt beim Hermannslauf Ende April an, um seinen zwölften (!) Sieg auf der 32,1 km langen Strecke zu holen. Der Läufer ist regelmäßig in seiner "Hood" am Donoper Teich unterwegs und nur dort - wie er in dieser Folge erzählt - bisher weit mehr als 80.000 km gelaufen! Auf eine seiner (normalerweise viel schnelleren) Runden hat er mich mitgenommen. Ein Gespräch mit Elias über die Liebe zum Laufen, Ehrgeiz, Konkurrenz, Essen und darüber, wieviel Freiraum und Spontaneität bleibt, wenn man über Jahre so konsequent trainiert.

    ...mehr
  • 30.01.2019
    3 MB
    54:57
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Die Lauftherapie

    Tanja gibt gemeinsam mit ihrer Schwester Elke Lauftherapiekurse und ist selbst immer wieder fasziniert von den Effekten. Im Februar beginnt sie in Paderborn einen kostenlosen neuen Kurs. Mit mir hat die Physio- und Lauftherapeutin im Schnelldurchlauf ein typisches Lauftherapietraining 'erste Stunde' absolviert und der Durchlauf war beim Aufwärmen am Anfang echt ganz schön schnell... :) Was die Lauftherapie alles kann, was Laufen alles bewirken kann für Körper und Psyche, das hörst Du in dieser Folge mit der sympathischen Tanja!

    ...mehr
  • 16.01.2019
    3 MB
    01:02:13
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Laufanalyse, Lauf-ABC und viele Tipps von der Expertin

    Sie selbst vermisst das Laufen sehr und gibt heute Läuferinnen und Läufern Anleitung und Tipps zum langfristig gesunden Laufen: Fiona Rolfs hat vom Fußballplatz nach einer Verletzung in die Physiotherapiepraxis gewechselt. Unter ihrem genauen Blick habe ich mich mal stellvertretend für Euch einer Laufanalyse unterzogen und von Fiona tolle (und vor allem: realistische!) Tipps und Hinweise bekommen. Ungewöhnlich für mich, das Mikro mal abzugeben, denn die Trainerin vom Individuum Herford nimmt meinen Lauf im Quasi-Live-Kommentar genauestens auseinander... :) Aufregend und zielführend zugleich. Holt Euch wertvolle Tipps und steigt mit uns unter anderem in das Lauf-ABC ein!

    ...mehr
  • 02.01.2019
    2 MB
    44:18
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Das Jahreslaufziel - eine Runde mit Dietmar Wolff

    Zu zaghaft? Keine Motivation! Zu ehrgeizig? Kein Ansporn, weil Du schon bald merkst: Wird doch eh nix..! Die Höhe des Jahreslaufziels will gut überlegt sein. So ist Dietmar 2018 auch erstmal vorsichtig rangegangen, hat dann aber gemerkt: Och, da sind auch 1000 km drin. Ich durfte ihn auf seinem Lauf, der die 1000 vollmachte, begleiten und wir sprechen in dieser Folge der Laufmasche über Motivation, Frust, erreichte Ziele, das Laufen in einer Partnerschaft, Ausgehen, über früher, Ehrlichkeit, 10 Kilo zuviel und Kinder, die mal ganz froh sind, wenn Mama und Papa ne Stunde weg sind. Begleite uns und durchbrich' mit Dietmar die 1000 Kilometer!

    ...mehr
  • 26.12.2018
    1 MB
    26:40
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Erfolge, Verletzungen, Ziele und keine Lust - Wie war Dein Laufjahr...?

    Du startest voll motiviert und schon im Februar bröckeln die guten Vorsätze. Es überkommt Dich mitten im Jahr und Du beginnst mit dem Laufen. Plötzlich kommen neue Ziele hinzu, Du meldest Dich impulsiv oder lange geplant zu Läufen an. Eine Verletzung oder Deine persönliche Lage verhindern zwischenzeitlich, dass Du laufen kannst. Das Laufen gibt Dir auf einmal etwas, das Du nie vermutet hättest... Ein Laufjahr kann so unterschiedlich verlaufen wie wir Menschen sind. Gemeinsam mit Euch lasse ich das Laufjahr Revue passieren. Mit dabei sind nicht nur in O-Tönen 11 Podcast-HörerInnen, sondern auch viele alte und neue Bekannte...! Das war das Laufjahr... hörst Du hier. Schreib auch Du mir von Deinen Zielen und (Lauf-)Vorhaben für 2019: [email protected]

    ...mehr
  • 19.12.2018
    2 MB
    39:16
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Abnehmen, Fitbleiben und Laufen mit Mitte 50

    Laufen ohne Socken bei 1 Grad, ein festes Lauf-Date für den Residenzlauf 2019 und ein Weihnachtsbaum mitten im Wald...! Die Folge 9 war für mich gespickt mit Überraschungen. Lutz habe ich vor Jahren mal für ein Interview beim Radio kennengelernt. Kurz vor Weihnachten trafen wir uns wieder - zu einer schönen frühen Runde durch den winterlichen Wald. Über Lieblingsplätze, das Abnehmen, die richtige Ernährung, das Aufhören mit dem geliebten Rauchen und erstklassige Fußballvereine.... Lerne Lutz kennen und komm' mit uns!

    ...mehr
  • 05.12.2018
    2 MB
    38:32
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Wollen, aber nicht können - Die Laufpause

    Der Super-GAU! Du willst, bist voll motiviert, Dein Körper braucht das Laufen und dann das: Du darfst nicht mehr. So ist es Dirk ergangen, Marathonläufer, der sich jetzt ganz, ganz langsam wieder ans Laufen rantastet. Viele - was das Laufen angeht - frustrierende Monate liegen hinter ihm. Mir hat Dirk erzählt, wie er in der Zwischenzeit trainiert hat und was fehlt ohne das Laufen. Denn ich durfte Dirk in seiner zwangsläufigen Laufpause begleiten, dieses Mal ausnahmsweise eben nicht ZUM Laufen.

    ...mehr
  • 21.11.2018
    3 MB
    55:15
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Kathrin Wibbing: Laufen für Julian

    "Laufen ist ein Geschenk", sagt Kathrin und strahlt über das ganze Gesicht. Sie kann es, ihr Sohn Julian durch seine Muskelschwäche nicht. Kathrin läuft FÜR Julian - und immer öfter auch mit ihm. Teils nehmen die beiden gemeinsam an Volksläufen teil: Kathrin zu Fuß, Julian im Reha-Buggy. Ich durfte mit Kathrin für Folge 7 ein anrührendes und inspirierendes Gespräch über Rückschläge, Marathon und Ultra, sportliche Erfolge, die Suche nach der Grenze und jede Menge Lebensfreude führen. Komm' mit, wenn wir auf Kathrins Hausstrecke plaudern und philosophieren...!

    ...mehr
  • 07.11.2018
    2 MB
    46:06
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Der Berlin-Marathon - eine Runde mit Stefan Freise

    Verflucht und geliebt! Es war sein dritter Marathon - und jeder ist anders: Läufer Stefan Freise hat vor Kurzem den Berlin-Marathon gefinished und dabei alle Höhen und Tiefen durchlitten, die damit so verbunden sind. Auf unserer Laufrunde durch die City erzählt Stefan von seinem viel zu kurzen Training, einer irren Begegnung mit Selfie, dem fiesen und metaphorischen "Kilometer Sechsundzwanzig", gibt jede Menge Tipps und ist unglaublich ehrlich. Begleite uns auf unserer Runde und erlebe Stefans Marathon so ein zweites Mal live mit!

    ...mehr
  • 24.10.2018
    3 MB
    52:24
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Wild, wild Trail - Ein Sonntag beim Trailrunning

    10 km, 300 HM, lange Hose, robuste Schuhe! Das sind die Rahmenbedingungen für den Salomon-Workshop "Wilder Trail an der Velmerstot" (Kreis Lippe) gewesen, zu dem ich mich todesmutig einfach mal angemeldet habe, ohne Genaueres zu wissen. Mein erstes Mal Trailrunning. Was mich erwartete: eine verrückte Truppe, eine sagenhafte Strecke, etliche Überraschungen und nicht zuletzt eine wunderschöne Läufer-Liebesgeschichte! Kommt mit auf diesen Wild Trail!

    ...mehr
  • 10.10.2018
    1 MB
    23:49
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Aller Anfang ist schwer...

    Aktuell postet er jeden Tag (!) fleißig und stolz seine 2 km, die er läuft: Sebastian Schmitt war sofort dabei, als ich gesagt habe "Da will ich mit!". Nach langer Pause steigt er gerade wieder ein ins Laufen und das ist gar nicht so leicht. Begleite uns auf diesen 2 Kilometern, die wir dann doch noch etwas verlängert haben...

    ...mehr
  • 26.09.2018
    3 MB
    01:05:21
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Laufen ohne zu stoppen - Der Ultraläufer Christoph Hardes

    Das Sauerstoffzelt für mich steht bereit. Heute treffe ich Sportler Christoph Hardes. Den 45-jährigen nennt man auch "Forrest Gump", weil er läuft und läuft und läuft... Einmal ist er in 76 Stunden 320 km nonstop am Stück gelaufen. Dagegen ist ein Marathon ein Klacks (sollte man meinen)...! Wie er so einen Lauf bewältigt, verrät Christoph mir heute in der Laufmasche. Was ist Dein nächstes Ziel? Schreib mir an [email protected]

    ...mehr
  • 26.09.2018
    2 MB
    46:40
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Wieso Training in einer Gruppe...?

    Warum laufen Leute in einer Gruppe? Diese Frage möchte ich mir heute im Ahorn-Sportpark in Paderborn beantworten. Denn heute treffe ich unter anderem den sympathischen Laufcoach und Familienvater Diddi. Mit ihm und seiner bunten Laufgruppe vom TSV Schloss Neuhaus gehe ich laufen. Einige von ihnen trainieren für den nächsten Marathon. Ob ich da mithalten kann...? Läufst du mit?

    ...mehr
  • 26.09.2018
    566 MB
    09:26
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Auf die Plätze, fertig... los.

    Endlich geht es los! Heute stelle ich mich kurz vor und erkläre Einleitendes zur Laufmasche. Wer bin ich? Julia, 36, und nach einem anstregenden Tag genieße ich es, draussen laufen zu gehen. Ich bin klassische Freizeitläuferin und laufe in der Woche zwei bis dreimal zwischen 5 und 10 Kilometern. Diesmal laufe ich mit Dir und meiner Dalmatiner-Hündin Lily um den Nesthauser See bei Paderborn. Komm' mit!

    ...mehr
  • 21.09.2018
    110 MB
    01:50
    A81879fb1f31b83fa34ef6641e28171e882d24a5 pzqnnz

    Die Aufwärmphase

    Heute hörst du, worum es geht und welche Menschen die Laufmasche treffen wird. Bald gehen wir gemeinsam an den Start. Hol dir schon mal die Laufschuhe. Ich freue mich auf dich. Deine Julia

    ...mehr