1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

KURIER daily

Wir haben für euch am Abend das Wichtigste vom Tag aus Politik, Wirtschaft und dem Leben, recherchiert von den KURIER Redakteuren direkt aus dem Newsroom. Ob am Heimweg, beim Sport oder auf der Couch – wo ihr uns hört, ist uns nicht so wichtig. Was uns aber wichtig ist: Punkt 17 Uhr von Montag bis Freitag für euch alles fertig zu haben. Damit ihr nie wieder etwas Wesentliches verpasst.

Alle Folgen

  • 05.06.2020
    33 MB
    35:10
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Führt Trump die USA in den Abgrund?

    Coronavirus und Proteste überschwemmen die Vereinigten Staaten mitten im Wahlkampf. Seit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd vor mehr als einer Woche gehen Hunderttausende in Dutzenden US-Städten auf die Straßen, um - teils gewaltsam - gegen Polizeigewalt und Rassismus zu demonstrieren. Ihr Sündenbock war schnell ausfindig gemacht - es ist der Präsident Donald Trump mit seiner polarisierenden Rhetorik und Politik. Doch heizt Trump gerade die Stimmung noch mehr an?

    In dieser Folge des Daily Podcast berichtet US-Korrespondentin Angelika Ahrens von den Protesten und ihren Folgen und der Politikberater Franz-Stefan Gady ordnet im Interview mit Moderatorin Karoline Krause die Geschehnisse ein - vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahlen im Herbst.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 04.06.2020
    16 MB
    17:08
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Was Strache im U-Ausschuss (nicht) gesagt hat

    Heute hat die politische Aufarbeitung des Ibiza-Skandals gestartet. Im parlamentarischen Untersuchungsauschuss war gleich am ersten Tag Heinz-Christian Strache und damit der Hauptprotagonist des Ibiza-Videos geladen. Was hat er dort gesagt, und vor allem was nicht? Richard Grasl und Moderator Elias Natmessnig haben den ersten Tag des U-Ausschusses noch einmal nachgezeichnet.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 03.06.2020
    21 MB
    21:45
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Grenze weiter zu: Heuer kein Italien-Urlaub?

    Außenminister Alexander Schallenberg hat heute Grenzöffnungen zu allen Nachbarländern Österreichs verkündet - bis auf Italien. Wird es heuer also nichts mit einem Urlaub in bella italia? Oder gibt es ein Schlupfloch? Und was wären die Alternativen? Moderator Elias Natmessnig hat dazu Reise-Experte Josef Peterleithner befragt. Und wir haben uns auch angesehen, was das neue Format des Donauinselfests für die SPÖ im Jahr der Wien-Wahl bedeutet.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 02.06.2020
    23 MB
    24:18
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Irmgard Griss: "Ein Glückstreffer für die Verteidiger Grassers"

    Im Prozess gegen Karl Heinz Grasser ist heute eine kleine Bombe geplatzt. In den Prozesspausen sollen nämlich die Angeklagten bei deren Gesprächen mit den Anwälten, aber auch Journalisten abgehört worden sein. Die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs Irmgard Griss übt harte Kritik: Das Gericht müsse sich penibelst an Vorschriften halten. Dieser Fall sei ein Glückstreffer für die Verteidiger.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 01.06.2020
    29 MB
    30:20
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Was in Hongkong auf dem Spiel steht

    Ein KURIER daily Spezial: China will in der Sonderverwaltungszone Hongkong offenbar wirklich durchgreifen. In der Vorwoche wurden Pläne für ein weitreichendes Sicherheitsgesetz veröffentlicht, das die Versammlungs- und Pressefreiheit der Stadt empfindlich beschneiden würde. Phillip Willhelmer hat darüber mit der Journalistin Mak Yin-ting gesprochen. Sie arbeitet seit drei Jahrzehnten als Reporterin in Hongkong und ist im Kampf um Pressefreiheit engagiert.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 29.05.2020
    14 MB
    14:54
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    "Maske runter, Ärmeln rauf" - Das Ende der Maskenpflicht

    Ab 15. Juni wird man wieder fast überall Gesichter sehen. Nur in den Öffis, beim Arzt, im Spital oder Apotheken herrscht dann noch Maskenpflicht. Und unter anderem auch bei Friseuren, weil man dort den Abstand kaum einhalten kann. Das hat die Bundesregierung heute bekannt gegeben. Sportunion-Chef Peter McDonald fordert dann im Gespräch mit Moderator Richard Grasl das Öffnen der Schulsportstätten für alle Sportvereine und wir haben recherchiert, warum Donald Trump jetzt gegen Twitter & Co vorgeht.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 28.05.2020
    26 MB
    26:57
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Grenzöffnung: Bella Italia vorerst nur für unsere Nachbarn

    Strand, Meer, Italienisches Essen: Für deutsche Urlauber steht dem ab nächster Woche nichts mehr im Weg. Für die Österreicher bleibt dies jedoch noch offen. Italien macht die Grenze auf. Aber ob auch von Österreichischer Sicht geöffnet werden soll, darüber scheiden sich die Geister. Unsere Nachbarn müssen nicht länger auf Bella Italia verzichten. Aber nur wenn sie keinen Zwischenstopp in Österreich einlegen. Was dies für den Tourismus in Tirol bedeutet, dazu hat Moderatorin Laura Schrettl mit dem Marktleiter der Tirol Werbung, Holger Gassler gesprochen. Außerdem nimmt Heinz Christian Strache, nur einen Tag nach der Sicherstellung des kompletten Ibiza-Videos, in einer Pressekonferenz Stellung. Und Sportredakteur Stefan Berndl erklärt wie das erste Fußballspiel mit Corona-Regeln ablaufen wird.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 27.05.2020
    20 MB
    21:28
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Most wanted - so fahndet man nach Ibiza-Schönheit

    Der Polizei ist im Fall Ibiza möglicherweise ein entscheidender Durchbruch gelungen. Bei einer Hausdurchsuchung konnte das gesamte Filmmaterial sichergestellt werden. Nun will man mit Fotos europaweit nach dem Lockvogel fahnden. Damit könnten neue Ermittlungen zu den Drahtziehern des Videos gestartet werden. Dominik Schreiber aus der SOKO Ibiza des KURIER erklärt, wie man nun die vermeintliche Oligarchin finden will.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 26.05.2020
    28 MB
    29:29
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Können wir gefahrlos ins Fitnesscenter?

    Am Freitag sperren die Fitnesscenter wieder auf - doch viele fragen sich, ob man bedenkenlos trainieren gehen kann. Noch fehlen auch klare Regeln der Regierung: Wie viele Menschen dürfen gleichzeitig ins Fitnesscenter, wie oft müssen Geräte desinfiziert werden und wird es eine Form der Maskenpflicht geben?

    Moderator Elias Natmessnig hat mit Andreas Pürzel, Geschäftsführer von „Das Gym“ am Wiener Handelskai gesprochen, wie er ab Freitag den Zugang regeln will. Und auch Miranda Suchomel vom vom Instituts für Hygiene und angewandte Immunologie gefragt, ob man sich beim Trainieren mit Corona anstecken kann.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 25.05.2020
    20 MB
    20:48
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona und der Absturz der Rechten

    Es sind schwere Zeiten für Europas Rechtspopulisten. Die FPÖ ist noch immer mit dem Ibiza-Skandal beschäftigt, in Deutschland streiten sich in der AfD die Radikalen mit den nicht ganz so Radikalen und in Italien hat sich Salvini selbst aus der Regierung gehebelt. Und dann kam noch die Corona-Krise und Krisen sind für Oppositionsparteien generell schwierig. Karoline Krause-Sandner hat sich angesehen, warum die Rechten schwächeln und dazu mit Politikwissenschafer Anton Pelinka geredet. Moderator Elias Natmessnig hat dazu News von der Kulturfront und den nächsten Spesenskandal von Heinz Christian Strache.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 23.05.2020
    18 MB
    18:51
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    "Angst wird uns Jahrzehnte begleiten"

    Ein KURIER daily Spezial. Innenpolitik-Redakteur Christian Böhmer hat Barbara Blaha vom Momentum Institut und Franz Schellhorn von der Agenda Austria zur Debatte geladen und unter anderem gefragt, ob sich mit Corona die Globalisierung erledigt hat, und wie solidarisch die EU in der Krise reagieren soll.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 22.05.2020
    29 MB
    30:26
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Welche Wirte die Corona-Krise nicht überleben werden

    Seit einer Woche haben die Wirte nun wieder geöffnet, aber rechte Jubelstimmung kommt bei keinem auf. Denn der große Ansturm der Leute blieb bisher aus. Für viele wird es existenzbedrohend. Moderator Elias Natmessnig hat daher Landtmann-Chef Berndt Querfeld und Mario Pulker, Obmann der Gastronomie in der WKÖ, angerufen und unter anderem gefragt, wie die Wirte das Geschäft ankurbeln wollen, aber auch wer in Zukunft stark in Bedrängnis kommen wird. Reporterin Laura Schrettl hat unterdessen Gastronomen in Tirol gefragt, wie sie mit der Krise zurechtkommen. Und durchaus überraschend positive Antworten bekommen.

    Verkehrsministerin Leonore Gewessler hat unterdessen starke Worte für Ryanair-Chef Michael O´Leary.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 20.05.2020
    29 MB
    30:25
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    China: Weltmacht Nummer Eins dank Corona?

    Als das Coronavirus die Stadt Wuhan getroffen hat, war China längst auf dem Weg zur wirtschaftlichen Supermacht. Der Aufstieg des 1,4-Milliarden-Staates ließ sich aber auch durch die Pandemie nicht bremsen. Im Gegenteil - Peking und seine autoritäre Führung könnte sogar gestärkt aus der Krise, die in China seinen Ursprung hatte, hervorgehen. Denn wenn man dem Regime glaubt, hat es das Schlimmste bereits hinter sich. China liegt derzeit mit offiziell knapp 5000 Corona-Toten auf Rang 13 der Liste. Aktuell soll es weniger als 100 Erkrankte geben.

    Stimmen diese Zahlen? Wird China die Weltmacht Nummer Eins? Was will Peking mit der neu erworbenen Macht anfangen? Das Außenpolitik-Team des KURIER hat sich bei Experten in Sachen China umgehört. Darunter die Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzik von der Uni Wien, Autorin Mareike Ohlberg und Reinhard Bütikofer, Chef der China-Delegation im EU-Parlament.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 19.05.2020
    27 MB
    28:21
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Steht Laudamotion vor dem Aus?

    Für die Fluglinie Laudamotion wird es eng: Mehrheitseigentümer Ryanair hat von Lauda Motion drastische Sparmaßnahmen verlangt, sonst wird der Standort Wien geschlossen. Und wer Ryanair-Chef Michael O’Leary kennt, der weiß, dass bei ihm nur die Zahlen zählen. Neben der schwächelnden AUA wäre das die nächste Hiobsbotschaft für den Wiener Flughafen. Wie geht es also mit Lauda Motion weiter, ohne die schützende Hand von Niki Lauda. Wie würde sich ein Ende von Lauda Motion auf den Flughafen auswirken? Und könnte die AUA gar davon profitieren? Elias Natmessnig hat dazu mit dem Luftfahrtexperten Kurt Hofmann gesprochen. Laura Schrettl hat unterdessen den Streit zwischen Bund und Wien um Corona-Zahlen recherchiert.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 18.05.2020
    21 MB
    22:15
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wird Wien der neue Corona-Hotspot?

    Jetzt ist er also endgültig ausgebrochen, der Streit zwischen Wien und dem Innenministerium. Innerhalb weniger Minuten haben Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer einander widersprochen. Während Anschober den Austausch mit der Wiener Stadtregierung lobt und die Entstehung von Infektionsclustern als Beweis für funktionierendes Social-Distancing sieht, ortet Nehammer eine zweite Infektionswelle in der Bundeshauptstadt. Wer hat nun Recht? Droht Wien wirklich, der neue Corona-Hotspot zu werden? Darüber hat Elias Natmessnig mit der Epidemiologin Eva Schernhammer gesprochen. Oder ist das alles nur der Vorwahlkampf zur kommenden Wien-Wahl? Moderator Johannes Arends hat bei dem Politikexperten Thomas Hofer nachgefragt.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 16.05.2020
    24 MB
    25:18
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Siemens-Chef Hesoun: "Meine Maske ist immer dabei"

    KURIER Chefredakteurin Martina Salomon hat Siemens-Österreich Chef Wolfgang Hesoun interviewt. Sie hat ihn unter anderem gefragt wie seine Firma bisher durch die Krise gekommen ist, wie groß der Schaden wäre, wenn es die AUA nicht weiter geben würde und wie Siemens seine Mitarbeiter vor Corona schützt.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 15.05.2020
    23 MB
    24:08
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Lunacek geht, die Probleme in der Kultur bleiben

    Ulrike Lunacek ist also als Staatssekretärin für Kunst und Kultur zurückgetreten. Doch viele Künstler und Kulturschaffende bleiben in einer prekären Lage. Aber es gibt auch Hoffnung. Unter Auflagen dürfen in den nächsten Woche Kinos und Theater aufmachen. Welche weiteren Schritte heute genau vorgestellt wurden und wie es etwa mit den Salzburger Festspielen weitergeht, erklärt KURIER Kultur-Chef Georg Leyrer. Moderator Elias Natmessnig hat Musikmanager Hannes Tschürtz angerufen, der noch lang nicht alle Probleme beseitigt sieht.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 14.05.2020
    21 MB
    22:20
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Stehen die Großmächte am Abgrund?

    Negatives Wachstum, Pleitewellen, Massenarbeitslosigkeit: Jeder Staat spürt derzeit die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise. Auch wenn viele von der Rückkehr des starken Nationalstaats sprechen, es zeigt, wie abhängig wir in einer globalisierten Welt voneinander sind. Ob Lockdown oder nicht macht fast keinen Unterschied. Das gilt auch für die Weltmächte USA, Russland und China. Außenpolitik-Redakteur Michael Hammerl hat mit dem österreichischen Generalmajor Johann Frank gesprochen, was das für die zukünftige Hackordnung auf dem blauen Planeten bedeutet. Fix ist: Die großen politischen Akteure sind sicher nicht die Gewinner dieser Krise.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 13.05.2020
    31 MB
    32:57
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Gefährliche Orte: Wo wir uns jetzt noch anstecken können

    Die Zahl der Coronafälle ist derzeit niedrig, das Land sperrt auf. Aber wie hoch ist das Ansteckungsrisiko jetzt beim Wirten. Was kann passieren, wenn ein Jogger nah an uns vorbeiläuft? Wie ist es im Freibad oder im Park auf der Wiese? Wir gehen heute der Frage nach, wo man sich am ehesten mit Corona infizieren kann. Moderator Elias Natmessnig hat dazu mit der Leiterin des Instituts für Hygiene an der MedUni Wien, Miranda Suchomel, geredet. Sie hat einige sehr überraschende Antworten für uns. Caroline Ferstl hat zudem die Clubbetreiber gefragt, wie es bei ihnen weitergehen soll. Denn die Tanzfläche wäre auf jeden Fall ein Corona-Hotspot.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 12.05.2020
    27 MB
    28:43
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Sehen wir heuer noch das Meer?

    Langsam stabilisieren sich in Europa die Corona-Zahlen, nach Österreich lockern auch Spanien und Italien die Ausgangsbeschränkungen ein wenig. Dennoch bleibt für viele Österreicher die Frage, ob es heuer einen Urlaub am Meer geben kann. Oder ob man überhaupt aus Österreich weg will. Moderator Elias Natmessnig hat daher bei Reiseverbandschef Josef Peterleithner nachgefragt, wie viele schon einen Urlaub gebucht haben. Wirtschaftsredakteurin Simone Hoepke erklärt, was die heimischen Hoteliers fordern und was die EU plant, um die Grenzen wieder zu öffnen. Dazu haben wir bei den Kollegen der "Mallorca Zeitung" angerufen und nachgefragt, wie die aktuelle Lage auf der spanischen Insel ist und ob man dort auf Urlauber hofft.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 11.05.2020
    18 MB
    19:27
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wirte-Obmann Pulker: “Hilfspaket kein Sommergeschenk"

    Am Freitag dürfen die Wirte - unter Auflagen - wieder aufsperren. Gleichzeitig gibt es ein 500 Millionen schweres Hilfspaket, um die Wirte zu unterstützen. Was da drin steht, hat Kevin Kada mit Moderator Elias Natmessnig besprochen. Wir haben aber auch in der Branche nachgefragt. Richard Grasl hat Mario Pulker, Obmann der Gastronomie in der Wirtschaftskammer interviewt und überraschende Antworten bekommen. Und wir schauen auch zum Fußballverein LASK, der hat nämlich ungewohnten Besuch erhalten.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 10.05.2020
    21 MB
    21:59
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Experte: So entstehen Verschwörungstheorien

    Wir haben für eueh für das Wochenende eine Spezialausgabe des daily Podcast. Heute geht es in einer Spezialausgabe noch einmal um Verschwörungstheorien. KURIER-Rpeorterin Birgit Seiser hat dazu mit dem Kommunikationswissenschaftler Jürgen Grimm von der Universität Wien gesprochen. Er erklärt woher Verschwörungstheorien kommen, wie alt diese bereits sind und warum wegen Corona die Verschwörungstheorien sprießen.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung! Mehr Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 08.05.2020
    19 MB
    20:13
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Die sechs größten Corona-Verschwörungstheorien

    Menschen tendieren dazu, in Krisensituationen nach einer einfachen Erklärung zu suchen. So auch bei Corona. Da entspinnen sich zahlreiche Verschwörungstheorien. Besonders beliebt sind jene Thesen, wonach Microsoft-Gründer Bill Gates oder auch die chinesische Regierung hinter dem Coronavirus stecken. Aber auch 5G soll bei der Verbreitung eine Rolle spielen. Birgit Seiser hat die größten Verschwörungstheorien recherchiert und erklärt sie im Gespräch mit Richard Grasl. Wir haben uns auch das größte Datenleck in Österreichs Geschichte angesehen und haben Grußbotschaften von Vladimir Putin und Donald Trump.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 07.05.2020
    25 MB
    26:01
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Matthias Strolz: "Kinder fragen, wovon wir leben werden"

    Matthias Strolz, Gründungsparteichef der NEOS, ist mittlerweile Unternehmensberater und TV-Moderator. Nun hat er ein Buch geschrieben, ganz im Strolz’schen-Stil heißt es “Kraft und Inspiration für die Zeiten”. Im Interview mit Richard Grasl erzählt er, wie er die neue Bundesregierung und seine NEOS heute sieht, wie sich die Gesellschaft verändern könnte und wie sein eigenes Geschäft unter Corona leidet. Elias Natmessnig und Johannes Arends sind unterdessen der Frage nachgegangen, ob bei der SPÖ-Mitgliederbefragung alles mit rechten Dingen zuging.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 06.05.2020
    19 MB
    19:44
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Filzmaier: So geht es mit SPÖ-Chefin Rendi-Wagner weiter

    71,4 Prozent der SPÖ Mitglieder stimmten bei der Mitgliederbefragung für ihre Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, die Beteiligung war mit 42 Prozent für Corona-Zeiten sehr hoch. Doch hat die SPÖ-Chefin damit neuen Rückenwind und die Kritiker zum Verstummen gebracht? Die KURIER-Innenpolitik berichtet von der Stimmung unter den Genossen vor Ort und Politologe Peter Filzmaier erklärt im Gespräch mit Moderator Elias Natmessnig, welche Chancen Rendi-Wagner jetzt für die Zukunft hat. Und wir haben uns angesehen, ob es die neuen Pop-Up-Radwege in Wien überhaupt braucht.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 05.05.2020
    23 MB
    24:08
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wie gefährdet ist unsere Demokratie?

    Unser Leben wird durch das Corona-Virus auf eine harte Probe gestellt. Es gab Ausgangsbeschränkungen, Versammlungen und Veranstaltungen sind eingeschränkt und immer wieder geistert die Verpflichtung, eine Corona-App installieren zu müssen, durch die Medien. Zuletzt gab es hier einen Vorstoß von Kanzlerberaterin Antonella Mei-Pochtler. Wie gefährdet ist also unsere Freiheit, unsere Demokratie. Johannes Arends hat darüber mit dem Verfassungsexperten Heinz Mayer gesprochen. Und wir schauen nach Tirol, wo nach Ischgl immer mehr Details an die Öffentlichkeit gelangen. Moderator Elias Natmessnig hat mit Tirol-Korrespondenten Christian Willim über die neuesten Entwicklungen gesprochen. Zu Beginn gedenken wir aber der Befreiung des KZ Mauthausen vor 75 Jahren.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 04.05.2020
    25 MB
    26:41
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Wie ansteckend sind unsere Kinder?

    Heute öffnen die Schulen. Erst für die Maturaklassen, schrittweise folgen die anderen Schüler. Und auch die Kindergärten machen vielerorts wieder auf. Nicht ohne Bauchweh und Sorgen der Eltern, denn noch immer ist nicht klar, wie ansteckend Kinder eigentlich sind. Werden also Schulen und Kindergärten neue Corona-Virus-Hotspots oder nicht? Moderator Elias Natmessnig hat den Kinderinfektiologen Volker Strenger von der Med Uni Graz zum Interview gebeten und gefragt, wie er die Gefahr der Ansteckung sieht. Und wir haben einen Lokalaugenschein in der Raab-Kaserne in Mautern in Niederösterreich gemacht, wo die ersten Milizsoldaten zum Dienst eingerückt sind.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 03.05.2020
    28 MB
    29:03
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    50 Tage Corona: Der Lockdown und seine Folgen

    Auf einmal war nichts mehr wie zuvor. Am morgigen Montag ist es genau 50 Tage her, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus' in Österreich in Kraft getreten sind. Das öffentliche Leben kam in großen Teilen der Welt zum Stillstand.

    Sieben Wochen und einen Tag hat dieser Ausnahmezustand in Österreich gedauert - die Folgen sind noch nicht gänzlich abzusehen.

    Wenn Euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet Ihr unter www.kurier.at/podcasts.

    ...mehr
  • 30.04.2020
    18 MB
    19:25
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Georg Dornauer: "Rendi-Wagner hat sich selbst die Latte gelegt"

    Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer gilt als einer der schärften Kritiker innerhalb seiner Partei. Am Tag vor dem 1. Mai nimmt er zur Situation der Sozialdemokratie und zur Parteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner Stellung. Und: Wie ein 100jähriger 30 Millionen Pfund mit seinem Rollator sammelte. Wenn Euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet Ihr unter www.kurier.at/podcasts.

    ...mehr
  • 29.04.2020
    29 MB
    30:26
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Der Krimi um die AUA-Rettung

    Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist heute nach Wien gekommen, um mit der Regierung über Staatshilfe bei der AUA zu reden. Doch die gibt sich hart: Ohne Beteiligung oder Standortgarantien wird es kein Geld geben. Andrea Hodoschek erklärt, worauf es jetzt ankommt. Und wir haben mit Alexander Antonitsch über die Öffnung der Tennisanlagen und die Corona-Schutzmaßnahmen beim Tennis gesprochen.

    ...mehr
  • 28.04.2020
    27 MB
    28:28
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wann kommt der Corona-Impfstoff jetzt wirklich?

    Viel ist über den rettenden Impfstoff geschrieben worden, auch viel Widersprüchliches. Wie steht es nun aktuell um die Forschung nach dem Corona-Gegner? KURIER-Wissenschaftsjournalist Ernst Mauritz fasst in diesem Podcast zusammen, wo und wie derzeit an Impfstoffen geforscht wird und gibt einen (wissenschaftlich untermauerten) Tipp für das Datum ab, wann dieser auf den Markt kommen könnte. Und der Wiener Szene-Gastronom Heinz Pollischansky spricht über die Öffnung der Gastronomie am 15. Mai. Wenn Euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet Ihr unter www.kurier.at/podcasts.

    ...mehr
  • 27.04.2020
    41 MB
    42:30
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Haben wir ab morgen unsere Freiheit zurück?

    Das Gesundheitsministerium hat heute bekannt gegeben, dass private Treffen wieder erlaubt sind, aber was genau bedeutet das? Und welche weiteren Lockerungen kommen ab morgen? Laura Schrettl hat dazu Innenpolitik-Redakteur Christian Böhmer befragt. Heute ist das 75. Jubiläum der Zweiten Republik. Sebastian Kurz hat dazu eine Rede an die Nation gehalten. Politikberater Thomas Hofer analysiert im Gespräch mit Richard Grasl für uns die Rede. Handel, Gastro und Schulen haben bereits einen Fahrplan: Der Tourismus jedoch noch nicht. Die Tourismusbranche sowie die Gäste warten gespannt, wie es mit der Sommersaison dieses Jahr aussehen wird? Kollege Johannes Arends hat dazu mit Michaela Reitterer von der Österreichischen Hoteliervereinigung gesprochen.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 24.04.2020
    26 MB
    27:18
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Schulen offen, aber Kindergärten nicht?

    Bundesminister Heinz Faßmann präsentierte heute den Stufenplan wann die Schulen wieder aufsperren. Schritt für Schritt sollen die Schüler wieder in ihre Klassen zurück kehren. Allerdings mit Auflagen. Offen ist, wie es mit den Kindergärten weitergeht. Jedes Bundesland hat da seinen eigenen Plan. Laura Schrettl hat daher eine Mutter angerufen, gefragt wie sie die letzten sechs Wochen überlebt hat und ob sie ihre Kinder wieder in den Kindergarten gibt. Eine Kinderpsychologin erklärt uns dazu die Auswirkungen der Isolation auf die Kinder hat und wie man Schulkinder jetzt wieder auf die Rückkehr vorbereitet.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Den Podcast Dunkle Spuren findet ihr auf www.kurier.at/dunklespuren und überall sonst, wo ihr Podcasts bekommt. Folgt uns auch auf Instagram unter www.instagram/dunklespuren

    ...mehr
  • 23.04.2020
    24 MB
    25:28
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Nach Ischgl: Mögen uns die Deutschen noch?

    Lange Jahre waren wir das Lieblingsnachbarland der Deutschen. Doch die Alpenidylle hat in den letzten Wochen Risse bekommen. Werden die Deutschen also im Sommer auf Urlaub zu uns kommen? Und wie wird Bundeskanzler Sebastian Kurz im Nachbarland gesehen? Elias Natmessnig und Karoline Krause haben nachgefragt, unter anderem bei Deutschland-Korrespondentin Sandra Lumetsberger und Tourismusforscher Oliver Fritz. Und Christian Willim war auf einer Ischgl-Reportage. Was er erlebt hat, erzählt er in im daily Podcast.

    ...mehr
  • 22.04.2020
    27 MB
    27:56
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Übersteht die Kultur die Corona-Krise?

    „Übersteht die Kultur die Corona-Krise?“, fragt sich Elias Natmessnig in der heutigen Folge des Daily Podcast des KURIER. Schwer in der Kritik steht derzeit ja Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek, ihre Bedingungen, unter denen Kunstschaffende wieder aktiv werden und Veranstaltungsorte öffnen dürften, wurden von Betroffenen als völlig plem plem abgetan. Dazu äußert sich Thomas Trenkler, der Kulturredakteur des KURIER. Christof Papousek, der Geschäftsführer der Cineplexx-Gruppe, beziffert den enormen Umsatzverlust der Kinos, und Regisseurin, Schauspielerin und Drehbuchautorin Eva Spreitzhofer, die selbst an Corona erkrankt war, erzählt, wie es ihr während der aktuellen Drehpause ergeht. Außerdem gibt es einen besonderen Tipp fürs Freiluftkino heute Abend.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 21.04.2020
    30 MB
    31:15
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wann wir unsere Familie wieder sehen dürfen

    Die Bunderegierung hat heute neue Lockerungen in Aussicht gestellt, so werden ab 15, Mai die Lokale unter Auflagen wieder aufsperren. Und auch die Ausgangsbeschränkungen sollen gelockert werden, damit die Menschen nach 5 Wochen endlich wieder ihre Liebsten sehen dürfen. Redakteur Kevin Kada hat alle Infos dazu. Moderator Elias Natmessnig hat zu den Maßnahmen der Regierung auch die Epidemiologin Eva Sternhammer zum Interview gebeten und unter anderem auch gefragt, warum die Maßnahmen immer im Zwei-Wochen-Abstand eingeführt werden und ob wir heuer einen Sommerurlaub machen können.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 20.04.2020
    28 MB
    29:41
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Der neue Wettlauf zum Mond

    Die USA wollen 2024 wieder Menschen auf den Erdtrabanten schicken. Russland, China, aber auch Milliardäre wie Elon Musk und Jeff Bezos haben ähnliche Ambitionen. Ein teures Unterfangen, bei dem es um Prestige, militärische Macht und Rohstoffe geht. Wir haben uns das Thema genauer angesehen. Zusätzlich hat Evelyn Peternel den einzigen Österreicher interviewt, der bisher im Weltall war: Franz Viehböck erklärt, was die Vor- und Nachteile der ersten bemannten Mondmission seit 1972 wären und wie realistisch es ist, dass eines Tages ein Mensch den Mars betritt. Ganz ohne Corona-Virus geht's nicht, hier hat Moderator Elias Natmessnig die neuesten Infos parat.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung. Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 18.04.2020
    33 MB
    34:50
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Philosoph Liessmann: "Unser Verhalten ist paradox"

    KURIER daily Spezial-Ausgabe: Wie gehen wir mit der Krise um? Zeigen wir Nächstenliebe in dem wir Abstand halten? Ist jedes Leben gleich viel wert? Der Philosoph Konrad Paul Liessmann versucht Fragen zu beantworten, die sich derzeit viele stellen. Freizeit- und Leben-Chefin Marlene Auer hat ihn vor das Mikro gebeten und unter anderem erfahren, warum wir zwar im Kampf gegen das Corona-Virus Einschränkungen akzeptieren, beim Klimawandel allerdings tatenlos bleiben.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 17.04.2020
    24 MB
    25:24
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Sollen wir die AUA retten?

    800 Millionen Euro. So viel Geld braucht die AUA laut eigenen Angaben an Staatshilfen. Während bereits hinter den Kulissen verhandelt wird, gehen wir der Frage nach, ob ein neuerliche Millionen-Hilfspaket überhaupt sinnvoll ist. Denn die AUA kostete dem Steuerzahler in den letzten Jahren schon eine Stange Geld. Moderator Elias Natmessnig redet mit der stv. Wirtschaftschefin Simone Höpke über die Wichtigkeit der Fluglinie für den Flughafen und die Arbeitsplätze, die daran hängen. Leben-Chefin Marlene Auer hat den Markenexperten Alois Grill interviewt und erfahren, wie sich die Austrian Airlines mit Österreich-Symbolen in unsere Herzen geflogen hat.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 16.04.2020
    26 MB
    27:10
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    AUA-Rettung: Gewessler stellt Bedingungen

    100 Tage ist die Regierung jetzt im Amt. Innenpolitik-Redakteur Bernhard Gaul hat zu dem Anlass Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler interviewt. Sie warnt davor, dass wir von der Corona-Krise nicht in eine Wirtschafts- und damit Sozial-Krise rutschen dürfen. Daher will sie ein Konjunkturpaket, allerdings mit grünen Bedingungen in Sachen Klimaschutz. Daran muss sich auch die AUA halten, will sie Staatshilfen haben. Und wir haben uns natürlich auch mit der Aufregung um die Videos von Bäckerin Doris Felber beschäftigt.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 15.04.2020
    22 MB
    23:04
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wann sperren die Schulen wieder auf?

    Vizekanzler Werner Kogler verkündete heute, dass einzelne Sportstätten ab 1. Mai wieder aufsperren dürfen. Sogar Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga könnten möglich sein. Ganz anders bei den Schulen. Hier will die Bundesregierung nur die Maturaklassen in die Schulen bitten. Doch einige fordern schrittweise die Schulen wieder zu öffnen. Moderator Elias Natmessnig hat mit Bildungsexperten Stefan Hopmann von der Uni Wien darüber gesprochen, ob das wirklich so schnell umsetzbar ist. Und wir schauen uns auch den Streit zwischen Trump und der WHO genauer an.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 14.04.2020
    33 MB
    34:19
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Was macht eigentlich die EU?

    Die Corona-Krise zeigt deutlich, auf welch wackeligen Beinen die EU steht. Statt einem vereinten Europa schaut jedes Land auf sich selbst. Außenpolitik-Redakteurin Karoline Sandner-Krause hat daher mit Paul Schmidt, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik gesprochen und gefragt, ob die EU in der Corona-Krise richtig reagiert hat. Und wir haben auch einen Lagebericht aus dem Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos wo die Situationen immer schlimmer wird. Auch hier hält sich die EU vornehm zurück.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 13.04.2020
    20 MB
    20:58
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Heinz Fischer: "Größte Krise seit 1950"

    KURIER Daily Osterspecial Teil 3: Innenpolitik-Redakteurin Ida Metzger hat den Alt-Bundespräsidenten Heinz Fischer telefonisch zum Interview getroffen. Fischer spricht darin sehr persönlich über sein Leben in der Corona-Krise, die Chance für eine Erneuerung der SPÖ und auf wen er privat in Zeiten von Corona hört.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 12.04.2020
    29 MB
    30:01
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Coronakrise: Rosam verteilt Noten an die Minister

    Die Spezialausgabe zum Ostersonntag: Kurier-Freizeit- und KURIER-Leben-Chefin Marlene Auer hat PR-Berater und Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam angerufen und gefragt, wie er durch die Krise kommt. Rosam sieht schwere Folgen für die Gastronomie durch Corona, vor allem aber für die Reisebranche. Um die macht er sich noch mehr Sorgen, als um die Wirte - allen voran um die AUA. Und während Schulen Homeschooling betreiben, vergibt er Noten – nämlich an die Politik in Sachen Krisenkommunikation. So viel sei verraten: Es gibt nicht nur Einser.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 11.04.2020
    17 MB
    18:27
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Kurz: "Wussten nicht, ob Bevölkerung mitgeht"

    Das KURIER Feiertagsspecial: Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz erlärt im Interview mit Richard Grasl, wie die Tage gelaufen sind, als er die Corona-Sperren verkündet wurde, ob das Ballspielen im Freien zu Ostern erlaubt ist und wie er seine Osterfeiertage verbringt.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 10.04.2020
    17 MB
    18:10
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Studie: So hoch ist die Corona-Dunkelziffer

    Mehr 1500 Menschen wurden in einer Studie quer durch alle Altersgruppen und Bundesländer getestet, um herauszufinden, wie hoch die Dunkelziffer bei Corona ist. Moderator Elias Natmessnig hat mit Kollegin Johanna Hager gesprochen, was bei der Studie herauskam. Richard Grasl hat unterdessen Bundeskanzler Sebastian Kurz interviewt. Das ganze Interview gibt es morgen zu hören, aber einen kleinen Auszug haben wir schon heute für euch. Der Song des Tages kommt von Alicia Keys.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    Mehr Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/podcasts

    ...mehr
  • 09.04.2020
    26 MB
    27:48
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Der brüchige Osterfrieden

    Ostern wird heuer ein spezielles Fest - und das in vielerlei Hinsicht. Nicht alle können sich damit anfreunden, Ostern alleine zu feiern. Viele haben aber auch größere Nöte. An diesem Gründonnerstag stellen wir daher die KURIER Hilfsaktion "Zusammenhalten" mit dem Roten Kreuz vor. Richard Grasl redet darüber mit Rot-Kreuz-Geschäftsführer Michael Opriesnig. Moderator Elias Natmessnig hat dann Gartenexperte Anton Starkl angerufen und gefragt, wie es mit der Solidarität im Handel steht, nachdem die Supermärkte Blumen und Gartenzubehör verkauft haben, während er geschlossen haben musste. Zum Abschluss haben wir noch einen virtuellen Ausgehtipp für euch.

    Wenn euch der Podcast gefällt, hinterlasst uns doch eine Bewertung.

    ...mehr
  • 08.04.2020
    28 MB
    29:07
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Gourmet-Papst Rosam: „Nach der Pest entstand die Renaissance“

    Die Zahl der Corona-Neuinfizierten sinkt, die Zahl jener, die auf die Intensivstation müssen, steigt allerdings. Raffaela Lindorfer hat daher Gesundheitsminister Rudi Anschober interviewt und unter anderem gefragt, ob er schon die Corona-App installiert hat. Die stand etwas in der Kritik, wird aber am Donnerstag überarbeitet. Was alles neu ist, erklären unsere Kollegen von der Futurezone. Und auch Gourmet-Papst Wolfgang Rosam kommt zu Wort. Er erzählt Marlene Auer, wie er schon den Blick nach vorne richtet.

    ...mehr
  • 07.04.2020
    23 MB
    24:19
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wie wir 15.000 Tote verhindert haben

    Der Lockdown hat vermutlich Tausenden das Leben gerettet. Dass es nicht so kam, haben wir vor allem der Disziplin von uns allen zu verdanken. In Großbritannien wollte Premier Boris Johnson die Gefährlichkeit des Corona-Virus lange Zeit nicht sehen. Jetzt ist er selbst auf der Intensivstation. Elias Natmessnig hat daher den Intensivmediziner Christoph Hörmann gefragt, warum sich der Gesundheitszustand von Johnson so verschlechtern konnte und wie er selbst täglich Leben rettet.

    Die Bundesliga hat weiter Pause, doch man will die Saison unbedingt zu Ende bringen. Wie das gehen soll und ob man zur Not auch Geisterspiele austrägt, hat Elias Natmessnig Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer gefragt.

    ...mehr
  • 06.04.2020
    29 MB
    30:40
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Wie es nach Ostern weitergeht

    Nach der kurzen Verwirrung vom Wochenende hat es die Regierung heute klargestellt. Ostern wird heuer alleine gefeiert, bitte keine Verwandten besuchen. Danach soll das Land aber schrittweise hochgefahren werden. Erste Geschäfte sollen ab 14. April öffnen, gleichzeitig die Corona-Zahlen niedrig bleiben. Ob das funktionieren kann, analysieren bei uns im Podcast Chefredakteurin Martina Salomon und weitere leitende Redakteure des KURIER. Und Moderator Richard Grasl hat Hemdenschneider Nici Venturini interviewt, wie er durch die Krise kommt und ob er jetzt auch Schutzmasken herstellt.

    ...mehr
  • 05.04.2020
    17 MB
    17:59
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Psychotherapeutin: Wie wir die Krise überstehen

    Die Corona-Krise ist nicht nur eine Gesundheitskrise, sie ist auch eine persönliche. Viele Menschen haben Ängste, ihnen fällt die Decke auf den Kopf, sie streiten mit Partnern und Kindern, sie fühlen sich eingesperrt. Moderator Richard Grasl hat dazu ein Interview mit der Psychotherapeutin Renate Bukovski gerführt. Sie leitet den Verband für Logotherapie und Existenzanalyse, eine Therapie-Einrichtung, die auf Viktor Frankl zurückgeht. Frankl war viele Jahre in mehreren Konzentrationslagern und hat den Satz geprägt: "Man muss das Leben annehmen, so wie es ist"

    ...mehr
  • 04.04.2020
    10 MB
    10:53
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Humor in Zeiten der Krise

    Wir haben für euch eine Spezialausgabe zur Abwechslung am Wochenende. KURIER Freizeit Chefredakteurin und Leben-Chefin Marlene Auer spricht mit dem Gründer des Satireportals Die Tagespresse, Fritz Jergitsch, über Witze in schwierigen Zeiten, die Bedeutung vom Humor im der Krise und wie man das Lachen nicht verlernt.

    ...mehr
  • 03.04.2020
    19 MB
    20:29
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    "Gäste essen nachher nicht das Doppelte"

    Bernd Winter, Manager bei der renommierten Wirtschaftsprüferfirma BDO redet im Interview mit Moderator Richard Grasl über das Hilfspaket der Regierung und warum die Gastronomie die Verluste auch nach der Krise nicht mehr aufholen kann. Das Verständnis der Unternehmer für die Maßnahmen werde jede Woche geringer. Außerdem erzählt die Psychotherapeutin Renate Bukovski, wie man das neue Leben zuhause anlegen kann.

    ...mehr
  • 02.04.2020
    23 MB
    24:15
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wie gut funktioniert die Corona-App?

    In der Türkei und den USA steigen die Corona-Zahlen weiter rasant. In Österreich geht die Zahl der Neuinfektionen zurück. Auch mit neuen Maßnahmen wie einer Corona-App des Roten Kreuz soll die Ausbreitung weiter eingedämmt werden. Doch was bringt die App wirklich? Und sind meine Daten geschützt? Elias Natmessnig hat mit dem Datenexperten Max Schrems gesprochen und auch gefragt, ob uns Big Data retten kann.

    ...mehr
  • 01.04.2020
    30 MB
    31:27
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wenn Ärzte über Leben und Tod entscheiden müssen

    In anderen Ländern müssten Ärzte bereits entscheiden, wer noch beatmet wird und wer nicht. Das müssen wir in Österreich mit allen Mitteln verhindern, sagt der Ethiker, Theologe und auch Mediziner Matthias Beck. Moderator Richard Grasl hat mit ihm gesprochen und gefragt, wie wir durch die Krise kommen und ob wir die starken Einschränkungen brauchen. "Die Strenge am Anfang wird sich auf das Ganze gesehen als richtig erweisen", sagt Beck.

    Der ORF drehte im Jänner eine Reportage über Ischgl, nicht wissend, dass zwei Monate später dort die Corona-Krise in Europa einen neuen Hot-Spot hat. Elias Natmessnig hat mit dem ORF-Redakteur darüber gesprochen, wie sich seine Reportage um 180 Grad gedreht hat.

    ...mehr
  • 31.03.2020
    27 MB
    28:20
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Nie mehr Schule (bis September)?

    Keine Schule bis Ende April, das hat Unterrichtsminister Werner Faßmann heute verkündet. Doch wie geht es dann weiter? Können die Achtklässler heuer maturieren? Welche Zeugnisse bekommen die anderen Schüler? Und wie geht es den Eltern? Elias Natmessnig hat dazu Elisabeth Rosenberger, Präsidentin des Elternverbands für mittlere und höhere Schulen, befragt. Rot-Kreuz-Chef Gerry Foitik erklärt dann im Gespräch mit Raffaela Lindorfer, wie gut die neue Corona-App bereits angenommen wird und wir haben einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Freitags-Ausgabe.

    Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert uns und hinterlasst uns bitte eine Bewertung.

    ...mehr
  • 30.03.2020
    22 MB
    23:37
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Warum wir jetzt Schutzmasken tragen müssen

    Die Bundesregierung verschärft die Maßnahmen, Schutzmasken werden künftig unseren Alltag prägen. So wollen Kurz & Co das Corona-Virus eindämmen. Was steckt hinter den Studien der Regierungsexperten und wie sind diese politisch einzuschätzen? Dazu ein Live-Bericht von unserer Korespondentin Angelika Ahrens über die Lage im Corona-Hotspot New York.

    Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert uns und hinterlasst uns bitte eine Bewertung.

    ...mehr
  • 28.03.2020
    28 MB
    29:42
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Sind die USA noch zu retten?

    Special: Just die USA, diese hochgerüstete Weltmacht, ist seit gestern das Land mit den meisten Corona-Fällen weltweit. Allein in New York gibt es mehr als 40.000 Corona-Erkrankte. Und die Mediziner dort sagen, dass man erst am Anfang der Krise steht. Wie konnte es soweit kommen, welche Rolle spielt Präsident Donald Trump und gibt es auch Hoffnung? Von Dominik Kanzian, Karoline Krause und Elias Natmessnig.

    Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert uns und hinterlasst uns bitte eine Bewertung.

    ...mehr
  • 27.03.2020
    26 MB
    27:14
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Ludwig: Wiener Spielplätze bleiben zu

    Bürgermeister Michael Ludwig stellt im KURIER Interview mit Moderator Elias Natmessnig klar: Er werde sich bei den Ausgangsbeschränkungen die Vorgaben des Bundes halten. Und: Die Spielplätze in Wien bleiben weiterhin geschlossen. Er wünscht sich mehr Tests aber die Regierung müsste die Voraussetzungen dafür schaffen. Ludwig selbst hat sich übrigens nicht auf Corona testen lassen. Und am Wochenende gibt es eine spezielle Sternenkonstellation zu beobachten. Welche verrät Astronom Gottfried Gerstbach.

    Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert uns und hinterlasst uns bitte eine Bewertung.

    ...mehr
  • 26.03.2020
    18 MB
    18:41
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Sperren wir nach Ostern wieder auf?

    Die Ausgangsbeschränkungen zeigen erste Erfolge. Allerdings ist der Höhepunkt der Infiziertenkurve noch nicht erreicht. Doch wie geht es in den nächsten Wochen weiter? Eine Frage, die sich derzeit viele stellen. Richard Grasl hat daher den Simulationsexperte Niki Popper interviewt. Moderator Elias Natmessnig spricht dazu mit der stellvertretenden Wirtschaft-Ressortleiterin Simone Höpke, was die heimische Wirtschaft jetzt braucht

    Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert uns und hinterlasst uns bitte eine Bewertung.

    ...mehr
  • 25.03.2020
    26 MB
    27:00
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Haben wir genug Beatmungsgeräte?

    Der Corona-Virus ist auch für junge Menschen nicht zu unterschätzen. Wir klären die Frage, warum manche Menschen einen so schweren Verlauf haben und manche nicht einmal Symptome zeigen. Der Intensivmediziner Helmuth Trimmel erklärt im Gespräch mit Moderator Elias Natmessnig, wie man Akut-Patienten behandelt und ob Österreich genug Beatmungsgeräte hat, um alle schwer Erkrankten mit Sauerstoff versorgen zu können.

    ...mehr
  • 24.03.2020
    23 MB
    24:14
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Bleibt das Parlament handlungsfähig, Herr Sobotka?

    Auch der Nationalratspräsident setzt auf Videokonferenzen für Besprechungen. Doch im Parlament ist das nicht möglich. Wie viele Abgeordnete anwesend sein müssen, um handlungsfähig zu bleiben und wie er die Lage in Ungarn einschätzt, hat Moderator Elias Natmessnig Parlamentschef Wolfgang Sobotka gefragt. Die Regierung will unterdessen die Zahl der Tests massiv erhöhen. Und ein Klopapier-Song erobert die Charts. Es wird Zeit, dass die Corona-Krise zu Ende geht.

    ...mehr
  • 23.03.2020
    17 MB
    18:16
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Müssen alle Skiurlauber in Quarantäne?

    Die Zahl der Neuinfektionen geht leicht zurück. Dennoch muss sie weiter sinken. Es wird aber immer eindeutiger, dass Skiurlauber und da vor allem jene, die in Tirol waren, das Corona-Virus in Österreich und in Europa unwissentlich verbreitet haben. Moderator Elias Natmessnig spricht mit KURIER-Chronik-Chef Martin Gebhart über die Fehler, die in Tirol gemacht wurden und ob sich jetzt alle Skiurlauber testen lassen müssen. Und wir haben noch einen Aufruf von Neil Diamond im Gepäck.

    ...mehr
  • 21.03.2020
    15 MB
    15:50
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Bachmayer: "Es kommt ein digitales Biedermeier"

    Richard Grasl hat für diesen Daily Special Podcast den Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer interviewt. Bachmayer hat über Jahre die Befindlichkeiten der Österreicher erforscht. Für das Leben nach der Corona-Krise hat er sich seine Gedanken gemacht. Wenn alles vorüber ist, sieht er auch viel Positives.

    ...mehr
  • 20.03.2020
    23 MB
    24:30
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Ostereier suchen ohne Oma und Opa

    Die Bundesregierung hat es verkündet: Die Ausgangs- und Besuchsbeschränkungen gelten bis zum Ostermontag. Somit wird das Osterfest heuer anders aussehen als sonst. Leicht Positives kann Simulationsexperte Niki Popper verkünden. Im Gespräch mit Elias Natmessnig erklärt der Wissenschafter, wie gut die bisherigen Maßnahmen wirken und ob wir wieder bald in die Normalität zurückkehren können.

    ...mehr
  • 19.03.2020
    26 MB
    27:38
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Wie gut schützen Grippemasken vor Corona?

    Die Zahlen der Infizierten steigt weiter, wenn auch nicht so stark. Die Biochemikerin Bianca Kohlhauser erklärt im Gespräch mit Moderator Elias Natmessnig, was das Virus so gefährlich macht, ob Schutzmasken helfen und wie schnell man mit einem Impfstoff rechnen kann. Darf man jetzt in Parks gehen oder nicht? Die Regierung sagt ja, die Polizei handelt anders. Wer soll sich da noch auskennen. Und Arnold Schwarzenegger hat eine Message für uns.

    Hört auch den Podcast von Bianca Kohlhauser "Biochemie mit Bianca"

    ...mehr
  • 18.03.2020
    23 MB
    23:56
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: So überstehen wir die Quarantäne

    Wir müssen derzeit alle so gut es geht zu Hause bleiben, oft sind dabei viele Menschen auf wenig Raum zusammen. Wie man da dem Lagerkoller entgeht, hat Moderator Elias Natmessnig den Psychologen und Pädagogen Johannes Achammer gefragt. Innenpolitik-Experte Michael Bachner erklärt davor die Folgen des neuen 38 Milliarden schweren Hilfspakets. Und Heinz Christian Strache hat Probleme mit Apotheker-Rechnungen.

    ...mehr
  • 17.03.2020
    25 MB
    26:19
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Wien schnürt neues Hilfspaket

    Die Bundesregierung überwacht nun die Ausgangsbeschränkungen via Handydaten. Ob das datenschutzrechtlich erlaubt ist, hat Moderator Elias Natmessnig die Unternehmenssprecherin von A1 gefragt. Birgit Hebein, Vizebürgermeisterin von Wien, erklärt im Gespräch mit Ida Metzger für wen das neue Hilfspaket gedacht ist. Und es gibt neue Quarantäne-Sperren in Vorarlberg.

    ...mehr
  • 16.03.2020
    32 MB
    33:24
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Wie gefährlich sind Griffe der Einkaufswagerl

    Österreich ist im Notbetriebsmodus, die Menschen bleiben zu Hause. Moderator Elias Natmessnig hat den Arzt und Gesundheitsexperten Erwin Rasinger gefragt, wo man sich jetzt am ehesten mit Corona anstecken kann und wie man sich am besten schützt. Der Ex-Politker Hans Peter Martin erzählt im Gespräch mit Richard Grasl, wie die Stimmung in dem Tourismushochburg Lech gerade ist. Und auch eine Episode vom Wiener Amtsschimmel wollen wir euch nicht vorenthalten.

    ...mehr
  • 15.03.2020
    13 MB
    14:19
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Was würde Kreisky in der Corona-Krise machen?

    Als Christoph Kotanko als Journalist anfing, war Bruno Kreisky auf dem Höhepunkt seiner Macht. Fast 40 Jahre später hat der Ex-KURIER-Chefredakteur das Buch "Kultkanzler Kreisky" über die SPÖ-Legende geschrieben. Kotanko erzählt im Gespräch mit Richard Grasl von der Recherche für sein Buch am Tennisplatz, die Message-Control von Kreisky und was er im Angesicht der Coronakrise heute machen würde.

    ...mehr
  • 14.03.2020
    11 MB
    11:42
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Junge verstehen die Maßnahmen nicht

    Was denken die Österreicher über die Corona-Pandemie und die Maßnahmen der Bundesregierung. Der KURIER hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, mit durchaus überaschenden Ergebnissen. So halten etwa zwei Drittel der Unter-Dreißig-Jährigen die Maßnahmen für übertrieben, berichtet Innenpolitik-Redakteurin Johanna Hager im Gespräch mit Richard Grasl. Nicht die einzige interessante Aussage. Die gesamte Umfrage lesen Sie auch ab Sonntag auf www.kurier.at

    ...mehr
  • 13.03.2020
    26 MB
    27:03
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona: Der Tag, der alles verändern wird

    Es ist also die vorübergehende Stillegeung des Landes, viele Menschen haben heute schon im Supermarkt mehr als ihren Tages- oder Wochenbedarf eingekauft. Für die Wirtschaft gibt es erhebliche Einbußen. Kollegin Ida Metzger hat daher mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck über die Situation der heimischen Betriebe gesprochen.

    ...mehr
  • 12.03.2020
    23 MB
    24:41
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona - und es wird noch schlimmer

    Österreich hat seinen ersten Corona-Toten. Die Zahl der Infektionen steigt rasant. Wichtig ist daher: Wir müssen die Zahl der Neuerkrankungen senken, und daher auch die sehr einschneidenden Maßnahmen der Bundesregierung. Die Ärtzekammer will aber noch schärfere Maßnahmen - auch weil die Warnungen aus Italien immer dramatischer sind. Unsere Reporterin Caroline Ferstl hat darüber mit dem stellvertretenden Präsidenten der Ärztekammer Wolfgang Weissmüller gesprochen. Und Moderator Richard Grasl hat Verhaltensbiologin Elisabeth Oberzaucher gefragt, wie der Mensch mit der Angst umgeht.

    ...mehr
  • 11.03.2020
    23 MB
    23:46
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Große Pause: Die Schulen sperren zu

    Wegen des Corona-Virus werden nun auch die Schulen in Österrreich nach und nach geschlossen. Unsere Reporterin Karoline Krause-Sandner hat mit Reiner Graf gesprochen, dem Schulleiter des Schulzentrums Ybbs, wie er sich darauf vorbereitet. Die Wirte kämpfen unterdessen mit einem massiven Umsatzrückgang. Moderator Richard Grasl hat daher mit Mario Pulker, dem Vertreter der Wirte in der Wirtschaftskammer, über die Gegenmaßnahmen gesprochen. Und dann werfen wir noch einen Blick in die USA, wo sich Joe Biden als Gegenkandiat für Donald Trump herauskristallisiert.

    ...mehr
  • 10.03.2020
    36 MB
    37:49
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Corona-Shutdown: Was jetzt auf uns zukommt

    Es ist der teilweise Shutdown Österreichs, den da die Bundesregierung heute verkündet hat. Große Veranstaltungen werden per Verordnung verboten, Unis werden geschlossen, Schulen dürften folgen. Die KURIER Ressortleiter Daniela Kittner, Martin Gebhard, Bernhard Hanisch und Philipp Wilhelmer erklären, was sich nun im öffentlichen Leben, im Sport und in der Kultur alles ändert. Ob die Maßnahmen der Regierung sinnvoll sind, beantwortet Dr. Niki Popper, Mathematiker an der TU Wien. Er berechnet mittels Computermodell, welche Strategien am wirksamsten sind. Zum Abschluss haben Richard Grasl und Ida Metzger Innenminister Karl Nehammer interviewt, wie er mit der schwierigen Lage umgeht.

    ...mehr
  • 09.03.2020
    18 MB
    19:24
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    Coronavirus in Italien: "Müssen Lebensstil ändern"

    Norditalien ist seit Sonntag Sperrzone. Österreichs Handelsdelegierte in Italien, Gudrun Hager, berichtet im Interview mit Elias Natmessnig, wie das Leben in der Sperrzone in Mailand ist. Auch in Österreich steigt die Zahl der Corona-Infizierten weiter an. Wie es rein statistisch weitergehen könnte, hat sich Richard Grasl angesehen. Und Kollegin Johanna Hager hat mit ÖVP-Gesundheitssprecherin Gaby Schwarz über die nächsten Schritte gesprochen.

    Der KURIER daily Podcast, ab 17 Uhr aus dem KURIER Newsroom

    ...mehr
  • 27.02.2020
    974 MB
    00:54
    1dd50564 5e93 4a0f b757 856100022eda

    KURIER daily Trailer

    Wir haben für euch am Abend das Wichtigste vom Tag aus Politik, Wirtschaft und dem Leben, recherchiert von den KURIER Redakteuren direkt aus dem Newsroom. Ob am Heimweg, beim Sport oder auf der Couch – wo ihr uns hört, ist uns nicht so wichtig. Was uns aber wichtig ist: Punkt 17 Uhr von Montag bis Freitag für euch alles fertig zu haben. Damit ihr nie wieder etwas Wesentliches verpasst. Ab 9. März.

    ...mehr