2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

Kita Podcast - Grüße aus dem Morgenkreis

Der erste Podcast rund um alle Kita - Themen. Patrick, Erzieher und BA Erziehungswissenschaften, erzählt wöchentlich aus seinen Jahren, die er in der Kita verbracht hat. Dabei soll es um Themen gehen, die sowohl PädagogInnen als auch Eltern beschäftigen. Wie stellt man sich konzeptionell auf? Wie kann man noch professionell arbeiten in Zeiten vom Fachkräftemangel? Und vielleicht gelingt es ja auch, ein wenig zwischen Eltern und Erzieher*Innen zu vermitteln, um gegenseitiges Verständnis füreinander zu schaffen. Der Podcast soll anregen, über viele spannenden Themen in der Kita nachzudenken und diese kritisch zu reflektieren. Die Episoden sind jeweils begleitet von einem wechselnden Gast.

Über Feedback freuen wir uns sehr auf den gängigen Medien. Instagram/Twitter: kita_podcast Facebook: Facebook.com/kitapodcast

Alle Folgen

  • 29.05.2020
    25 MB
    30:04
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #13 Wir eröffnen eine neue Kita! - Ein Erfahrungsbericht

    In dieser Episode spreche ich mit Ines, einer Erzieherin aus Mainz. Sie selbst war vor 1 1/2 Jahren bei der Eröffnung einer neuen Kita dabei. Das ist heutzutage keine Seltenheit, dass neue Kitas gebaut werden. Durch den Rechtsanspruch für alle Kinder ist die Platznot groß und viele Kindertagesstätten sprießen aus dem Boden. Doch was sind die Chancen und Freuden bei so einer Kita-Eröffnung? Wo gibt es vielleicht Stolpersteine? Wir freuen uns natürlich wie immer auch auf eure persönlichen Erfahrungen und Rückmeldungen.

    ...mehr
  • 22.05.2020
    27 MB
    32:18
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #12 Die lieben Eltern...

    In Episode 12 widmen wir uns dem Thema Eltern. Es geht zum einen um typische Erziehungsstile aber auch um klassische Elterntypen, die in keiner Kita fehlen dürfen. Auch diese Folge ist natürlich wieder mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Uns ist klar, dass pädagogische Arbeit immer auch abhängig ist von einer guten Elternarbeit.

    ...mehr
  • 15.05.2020
    38 MB
    45:22
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #11 Wenn die Worte fehlen - Schwierige Themen in der Kita; Teil 2: Religion & frühkindliche Sexualität

    In dieser zweiten Episode zu den schwierigen Themen haben wir uns mit Religion und frühkindlicher Sexualität beschäftigt. Wir kennen es alle. Manchmal überraschen uns Kinder mit Fragen, bei denen uns selbst die Worte fehlen. Fragen, die für uns selbst schwierig sind. Wie gehen wir damit um, wenn Kinder sich diesbezüglich äußern oder Fragen stellen? Wie sind eure Erfahrungen zu den Themen?

    ...mehr
  • 08.05.2020
    37 MB
    44:16
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #10 Wenn die Worte fehlen - Schwierige Themen in der Kita; Teil 1: Streit, Gewalt & Tod

    Wir kennen es alle. Manchmal überraschen uns Kinder mit Fragen, bei denen uns selbst die Worte fehlen. Fragen, die für uns selbst schwierig sind. Doch wie kann man gut damit umgehen? In dieser Episode haben wir uns mit den Themen Streit und Gewalt in der Familie beschäftigt. Wie gehen wir damit um, wenn Kinder sich diesbezüglich äußern oder Fragen stellen? Desweiteren wird das Tabu-Thema "Tod" aufgegriffen. Wie sind eure Erfahrungen zu den Themen?

    ...mehr
  • 01.05.2020
    34 MB
    41:29
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #9 In jeder Kita gibt es die/den eine*n Erzieher*In....

    Wir kennen sie alle, die guten, alten Erzieherklischees und die typischen Erzieher*Innen-Typen, die in keiner Kita fehlen dürfen. Joanna und Patrick schauen mit Witz auf ihre Klassiker. Welche Typen kennt dürfen in keiner Kita fehlen? Welche nerven so richtig? Und vielleicht steckt ja in jedem von uns einer oder sehr viele dieser Typen. Diese Folge ist mit Humor zu betrachten und zum über sich selbst lachen.

    ...mehr
  • 24.04.2020
    54 MB
    01:04:28
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #8 Nur geträumt - Unsere ideale Kita

    Wie würde unsere Traum-Kita aussehen? Was für Voraussetzungen müssten gegeben sein? Hinsichtlich Personal, Kompetenzen, Materialien etc.? Diese Fragen haben Joanna und ich und ich uns diesmal gestellt und sind ins Schwärmen geraten. Lasst euch überraschen in einer neuen Episode.

    ...mehr
  • 17.04.2020
    38 MB
    45:05
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #7 Jede*r kann ein*e Held*in sein! - Von Geschlechterrollen in der Kita

    Katharina (Masterstudentin aus Frankfurt) und ich diskutieren in dieser Episode über Geschlechterrollen in Kindertagesstätten. Generell geben sich fast alle Kindertagesstätten mittlerweile sehr offen und versuchen die klassischen Geschlechterrollen aufzuweichen - zumindest wird dies so formuliert. Doch wie offen sind wir tatsächlich? Darf jedes Kind wirklich so sein wie es ist? Und was ist, wenn wir Erwachsene uns manchmal erstmal selber an die eigene Nase fassen müssen, weil wir mal wieder selbst die Klassiker vorleben? Ein Thema, das lange nicht abgeschlossen ist.

    ...mehr
  • 10.04.2020
    42 MB
    50:29
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #6 Jede*r isst so viel er/sie kann - Ernährung in der Kita

    In dieser Episode sprechen Joanna, Erzieherin aus Rheinland Pfalz, und ich über das Thema Ernährung in der Kita. Gerade dieses Thema wird bei Eltern und Pädagogen oft heiß diskutiert. Es gibt viele Argumente auf beiden Seiten sich für unterschiedlichste Konzepte zum Thema Ernährung zu entscheiden. Dabei spielen wichtige Fragen eine Rolle: Wird das Frühstück in der Kita zubereitet oder bringt jedes Kind sein eigenes Frühstück mit? Gibt es mittags was vom Caterer oder frisch von der Köchin gekocht? Und auf welche speziellen Wünsche der Eltern kann man eingehen und wo gibt es Grenzen? Schreibt uns gerne auch eure Erfahrungen - egal ob Eltern oder Erzieher.

    ...mehr
  • 06.04.2020
    41 MB
    48:47
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #5 Wo sind sie denn? Fachkräftemangel in der Kita

    Joanna, eine Erzieherin aus Rheinland-Pfalz, und ich sprechen über das große Problem des Fachkräftemangels der unter Anderem durch schlechte Bezahlung, erschwerte Ausbildungsbedingungen und auch durch die vielen neuen Kitas, die gebaut werden, entsteht. Kennt ihr die Problematik auch, oder seid ihr noch nicht konkret betroffen? Wir freuen uns auf eure Rückmeldung.

    Instagram: kita_podcast Twitter: kita_podcast https://www.facebook.com/Kitapodcast/

    ...mehr
  • 30.03.2020
    36 MB
    43:19
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #4 Auf den Hund gekommen - Tiergestützte Pädagogik in der Kita

    In dieser Episode habe ich Chris eingeladen. Chris und sein Hund haben die Ausbildung zum Schulhundeteam gemacht. Wir sprechen über die Vorteile eines Hundes in pädagogischen Kontexten und wie man mit Leitung oder Träger ins Gespräch kommen kann und diese überzeugen kann auch im Kontext Kita tiergestützt zu arbeiten.

    Folgt uns auch auf instagram: kita_podcast

    Twitter: kita_podcast

    Facebook: https://m.facebook.com/Kitapodcast/

    Shownotes: Schulhundweb: http://schulhundweb.de

    Qualitätsnetzwerk Schulbegleithund e.V.: www.schulbegleithunde.de

    Psychologische Grundlage der Mensch-Tier-Beziehung (von Chris erwähnte Studie): https://studylibde.com/doc/1474852/psychologische-grundlagen-der-mensch-tier-beziehung

    ...mehr
  • 23.03.2020
    1 MB
    00:48
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    Kita Podcast

    ...mehr
  • 23.03.2020
    36 MB
    43:25
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #3 Traumberuf Erzieher*in?!

    In dieser Episode habe ich meinen ersten Gast eingeladen. Joanna, die selbst auch Erzieherin ist, diskutiert mit mir, weshalb der Job der/des Erzieher*in immernoch Spaß macht, trotz der ganzen schwierigen Umstände, denen man so ausgesetzt ist. Was ist lustig? Was motiviert? Gerne könnt ihr auch über eure persönlichen Erfahrungen berichten. Instagram: kita_podcast facebook: https://www.facebook.com/Kitapodcast/

    ...mehr
  • 19.03.2020
    22 MB
    26:48
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #2 Mr. Moja und der häßliche Sweater

    In dieser Folge entführ ich euch mal kurz nach Ostafrika. Bei meinem FSJ in Tansania habe ich in einem Kinderheim gewohnt und in dem anliegenden Kindergarten gearbeitet. Doch wer ist Mr. Moja? Und was hat es mit dem häßlichen Sweater auf sich? Das erfahrt ihr nun. Zur Feier des Tages heute sofort die zweite Episode. Ab nun erscheint wöchentlich eine Episode jeweils am Montag.

    ...mehr
  • 19.03.2020
    13 MB
    16:13
    2eb889f4 5d38 4866 93fd 45c98488a181

    #1 Halli hallo, schön, dass du da bist!

    In dieser Episode stelle ich den Podcast an sich vor und spreche schon mal ein wenig über Bildung in der Kita. Hier können die Meinungen ganz stark auseinander gehen und kontrovers diskutiert werden.

    ...mehr