Fc66c573 d67f 4cc6 b48e dbf0ab953efa

Jetzt Rad fahren - der KARL-Podcast

Rad fahren? Wann, wenn nicht jetzt? Das Fahrrad hat sich vom nützlichen Drahtesel oder exzentrischen Sportgerät längst zum Kern eines modernen und nachhaltigen Lebensstils gemausert. Darüber sprechen wir im KARL-Podcast: Die Freude an der Bewegung, den unschlagbaren Nutzwert des Rads in all seinen Formen und Ausprägungen, die neuesten Trends bei Stadtplanung und Rad-Infrastruktur und natürlich auch ein bisschen über die technischen Trends des Fahrradmarktes. Aber wir tun das nie aus einer technokratischen Perspektive sondern immer emotional und lebensnah.

Alle Folgen

  • 21.10.2019
    12 MB
    15:02
    Fc66c573 d67f 4cc6 b48e dbf0ab953efa

    "Radfahren ist geil" - KARL im Gespräch mit Sebastian Krumbiegel

    "Mein Fahrrad" - wer kennt nicht diesen Klassiker der A-Capella-Band "Die Prinzen" - eine Hymne für alle Fahrradfreunde. KARL hat sich mit dem Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel unterhalten, der nicht nur immer noch gerne das Lied singt sondern auch begeisterter Radfahrer ist.

    ...mehr
  • 08.10.2019
    21 MB
    25:40
    Fc66c573 d67f 4cc6 b48e dbf0ab953efa

    Die perfekte Fahrrad-Stadt und: Airbag statt Helm?

    Verstopfte Innenstädte, Feinstaubalarm, Klimakatastrophe: Die Auto-basierte Mobilität ist an ihre Grenze gekommen - und hat sie mancherorts schon lange überschritten. Dabei liegt die Antwort auf der Hand: Den Fahrradanteil am Verkehr zu erhöhen, reduziert automatisch die Verkehrslast, macht Menschen fitter und glücklicher. Wie sich unsere Städte entwickeln müssen, damit das dann auch noch Spaß macht, diskutiert KARL mit dem Fachjournalisten Felix Böhlken. Plus: Wir haben den Höfding ausprobiert, den ersten Airbag als Ersatz für den Fahrradhelm. Viel Spaß bei "Jetzt radfahren!"

    ...mehr