Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker

Besser, wenn man drüber redet: Das gilt vor allem auch dann, wenn es um die Gesundheit geht. Im Gesundheitspodcast der TK werden Gespräche zu kleinen und großen Beschwerden unverblümt und offen geführt. Denn: Je freimütiger auch über leise Befürchtungen und ernste Krankheiten gesprochen wird, desto besser können wir uns schützen. Im Dialog mit Betroffenen und Experten gelingen Dr. Yael Adler Wortwechsel, die berühren und unterhalten: Alle zwei Wochen spricht sie über eine große Palette medizinischer Themen und bringt gekonnt auf den Punkt, was Körper und Seele in Schieflage bringen kann. Empathisch, offen und unverstellt. Mit dem Mut, auch heikle Fragen zu stellen und nicht ernster als nötig. Schließlich ist Humor manchmal die beste Medizin.

Jetzt abonnieren. Auf der Website der Techniker Krankenkasse findest du weitere Gesundheitstipps und alle weiteren Infos über den Podcast: www.tk.de/podcast

Impressum: https://bit.ly/36TPt0w

Alle Folgen

  • 03.07.2020
    20 MB
    20:53
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Beziehungen im Corona-Stress: Wir beantworten eure Fragen

    Endlich wieder ein bisschen Normalität nach den Quarantäne-Wochen – aber was machen wir, falls im Herbst der nächste Lockdown kommt? Welche Paare sind gut durch die Krise gekommen? Und wie können wir unsere Beziehung stärken für die nächste Belastungsprobe? Über diese und weitere Hörer-Fragen spricht Dr. Yael Adler in dieser Kurzfolge mit Prof. Anne Milek; sie leitet an der Universität Münster und die Arbeitseinheit Paar- und Familienpsychologie.

    Weitere Informationen: Informationen und Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Familien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie https://psychologische-coronahilfe.de/

    ...mehr
  • 22.06.2020
    46 MB
    47:56
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Nikotinsucht: Warum hängen wir so an der Zigarette? mit Prof. Anil Batra

    “Mit dem Rauchen aufhören ist ganz leicht – ich hab’s schon 50 Mal gemacht.“ In diesem alten Kalauer steckt eine traurige Wahrheit: Die Rückfallquote bei der Tabak-Entwöhnung ist hoch - bis zu 95%. Warum bloß ist es so schwer, mit dem Rauchen aufzuhören? Wer ist besonders anfällig für diese Abhängigkeit? Gibt es ein Raucher-Gen? Und was hilft wirklich gegen die Sucht? Akupunktur? Hypnose? Allen Carr?

    Über diese und andere Fragen spricht Dr. Yael Adler heute mit einem der führenden deutschen Suchtexperten. Prof. Anil Batra leitet an der Uniklinik Tübingen die Sektion Suchtmedizin und Suchtforschung, er erforscht, warum wir von Tabak abhängig werden und entwickelt Therapien.

    Yael Adler und Anil Batra sprechen auch über Fragen wie:

    Welche Medikamente helfen beim Entzug? Wie gefährlich ist Schischa-Rauchen? Sind E-Zigaretten gesünder als normale Zigaretten? Ist Nikotin überhaupt noch eine wichtige Droge?

    Wenn Ihr nach dieser Folge noch Fragen zum Rauchen oder anderen Süchten habt, schreibt uns oder schickt eine Voicemail an [email protected] Wir sammeln eure Fragen und beantworten sie in ein paar Wochen in einer Feedback-Folge.

    Weitere Informationen:

    Kostenloses TK-NichtraucherCoaching https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/tk-gesundheitscoach/nichtrauchercoaching-2011454

    Mit dem Rauchen aufhören – was hilft wirklich? https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/sucht/abschied-vom-glimmstaengel-2015688

    Prof. Anil Batras Buch „Nichtrauchen! Erfolgreich aussteigen in sechs Schritten“ https://bit.ly/nichtrauchen-buch

    Beratungs- und Entwöhnungsangebote – eine Übersicht des Deutschen Krebsforschungszentrums https://www.anbieter-raucherberatung.de/

    ...mehr
  • 19.06.2020
    16 MB
    17:10
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Nahrungsmittelunverträglichkeiten: @Nathaliescuisine beantwortet eure Fragen

    Vor ein paar Wochen hat uns Food-Bloggerin und Kochbuchautorin Nathalie Gleitmann erzählt, wie sie mit gesundem Essen ihre Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten in den Griff bekommen hat.

    Heute beantwortet sie zusammen mit Dr. Yael Adler eure Fragen: Ist es eigentlich gesünder, glutenfrei zu essen, auch wenn ich keine Unverträglichkeit habe? Wie werde ich Kreuzallergien wieder los? Warum bekomme ich mit den Jahren immer mehr Unverträglichkeiten? Was taugen Unverträglichkeits-Tests aus dem Internet?

    Mehr Informationen über Nathalie Gleitmanns Geschichte und ihre Küche findet Ihr auf ihrem Instagram-Kanal @nathaliescuisine oder unter https://www.nathaliescuisine.com/.

    Informationen der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/allergien-und-unvertraeglichkeiten/was-sind-nahrungsmittelallergien-und-unvertraeglichkeiten-2021326

    ...mehr
  • 08.06.2020
    40 MB
    42:05
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Beziehung im Corona-Stress: Wie retten wir unsere Partnerschaft? Mit Prof. Anne Milek.

    Wochenlang zu Hause eingesperrt, mit dem Partner, mit den Kindern – was macht das mit uns?

    Wie heftig hat uns die erzwungene Nähe gestresst – und was können wir tun, um Belastungen als Paar besser zu bewältigen?

    Darüber spricht Dr. Yael Adler heute mit Prof. Anne Milek. Sie leitet an der Universität Münster die Arbeitseinheit Paar- und Familienpsychologie.

    Der Corona-Shutdown, sagt sie, ist wie ein gewaltiges Sozial-Experiment: Zum ersten Mal können wir beobachten, wie derselbe Stressor quer durch alle Grenzen und Gesellschaftsschichten auf uns wirkt. Forscherinnen wie Anne Milek untersuchen jetzt Fragen wie: Welche Paare sind resilient? Welche Persönlichkeitstypen kommen gut mit der Belastung klar? Welche Rolle spielen kulturelle Faktoren? Wie ändern sich Geschlechterrollen?

    Weitere Informationen:

    Psychologische Hilfe währen der Corona-Krise:

    https://psychologische-coronahilfe.de/

    Laufende Studien zu den Folgen der Covid-19-Maßnahmen:

    Das Pandemie-Projekt: http://utpsyc.org/covid19/gr.html

    Umgang mit der Corona-Pandemie in Partnerschaft und Familie: https://www.uni-muenster.de/PsyIFP/AEMilek/studienteilnahme.html

    COVID-19 Snapshot Monitoring (COSMOS): https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/cosmo-analysis.html

    Online-Paarberatungen:

    https://www.paarlife.ch/paarlife-online-training/

    https://www.theratalk.de/index.html

    https://www.institutkom.de/forschung/forschung-app.html

    https://www.paarbalance.de/

    https://pairfect.com/

    ...mehr
  • 05.06.2020
    18 MB
    19:18
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Krebs: Wir beantworten eure Fragen - mit Dr. Niels Halama vom NCT

    Kann eine zuckerfreie Ernährung mein Krebsrisiko senken? Was tun, wenn man eine Chemotherapie nicht gut verträgt? Was wissen wir wirklich über die Wirkung von Handystrahlen? Über diese und andere Hörerfragen spricht Dr. Yael Adler heute wieder mit Dr. Niels Halama vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) - er war schon in der langen Folge unser Experte. Nachhören könnt Ihr sie hier: https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/podcasts/krebs-2083586

    Weitere Themen dieser Kurzfolge:

    Gehen Frauen offener und aktiver mit Krebserkrankungen um als Männer Wirken Brokkoli-Sprossen gegen Tumore? Fördert die Pille Brustkrebs? Hilft Cannabis gegen Krebs?

    Weitere Informationen:

    Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ):

    https://www.krebsinformationsdienst.de/

    Krebsfrüherkennung: Welche Untersuchungen gibt es?

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/allgemeine-hinweise-zur-frueherkennung/krebsfrueherkennung-2010248

    Behandlungsangebote der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/krebserkrankungen-oder-tumoren-2016846

    Online-Kurs “Leben mit Krebs”;

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/tk-gesundheitscoach/leben-mit-krebs-2066804

    Informationen über die Forschung von Niels Hallama:

    https://www.dkfz.de/de/translationale-immuntherapie/index.php

    ...mehr
  • 25.05.2020
    49 MB
    51:23
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Nahrungsmittelunverträglichkeiten: "Gesundes Essen war meine Rettung" - mit Nathalie Gleitmann

    „Sie vertragen kein Histamin, keine Laktose, kein Gluten. Hier ist die Liste mit Lebensmitteln, die Sie nie wieder essen können. Schönes Leben noch.“ Als Nathalie Gleitmann diese Nachricht von ihrem Arzt bekam, war sie am Boden zerstört. Lebensmittelunverträglichkeiten können zu massiven Beschwerden führen: Migräne, Bauchschmerzen, Verstopfung und Hautprobleme sind nur einige. Aber sie müssen kein Schicksal sein. Im Gespräch mit Dr. Yael Adler erzählt Nathalie Gleitmann, die heute erfolgreiche Food-Bloggerin („Nathalies Cuisine“) und Kochbuchautorin ist, wie sie über eine gesunde Ernährung erst ihre Symptome in den Griff bekam und heute wieder fast alles essen kann, was bei ihr vor einigen Jahren noch schlimmste Beschwerden auslöste.

    In unserem Podcast besprechen die beiden:

    Warum eine gesunde Ernährung mit frischen Zutaten besser ist als Fertiggerichte und Proteinshakes. Welche Rolle Ballaststoffe spielen. Warum nicht nur die Ernährung, sondern auch die Lebenseinstellung, Sport und Stressabbau wichtig sind, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie die Histamin-Intoleranz in den Griff zu bekommen. Was Probiotika für die Gesundheit leisten können.

    Nathalie Gleitmanns Food-Blog „Nathalies Cuisine“ findet Ihr auf Instagram unter @nathaliescusine, auf https://www.nathaliescuisine.com/

    und bei Youtube unter https://www.youtube.com/channel/UC8BZXbW1hQd9V8poKOMWr3Q

    Ihre Bücher „Happy Healthy Food“ und „Me Food, My Food, My Tel Aviv“ bekommt Ihr in Eurer Buchhandlung.

    ...mehr
  • 22.05.2020
    18 MB
    18:39
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Allergien: Wir beantworten eure Fragen.

    Zu unserer Allergie-Folge haben wir viele Fragen von euch bekommen – Antworten gibt heute wieder der Allergologe Prof. Karl-Christian Bergmann von der Charité . Er leitet seit 25 Jahren den Polleninformationsdienst (http://www.pollenstiftung.de) und berät die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF, https://www.ecarf.org/).

    In dieser Kurzfolge spricht er mit Dr. Yael Adler über Fragen wie: Darf ich trotz Asthma eine Mund-Nasen-Maske tragen?
    Sport und Allergien – worauf muss ich achten? Können Hausstaub- und Pollen-Allergien irgendwann auch die Haut angreifen?

    Weitere Informationen:

    Die Allergie-App „Husteblume“:

    https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/apps/husteblume-allergie-app-2025388

    Weitere Allergie-Informationen der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/magazin/themen/spezial/allergie-2025658

    Informationen des Polleninformationsdienstes über Corona-Virus und Pollenallergie:

    http://www.pollenstiftung.de/aktuelles-einzelansicht/corona-virus-und-pollenallergie/14fee58a5fa14ca87b235dac1f544aa5/

    ...mehr
  • 11.05.2020
    48 MB
    50:28
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Krebs: Die Therapien sind viel besser geworden. Mit Niels Halama vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen

    Krebs - keine Diagnose erzeugt so viel Angst wie diese. Aber wie berechtigt ist diese Angst noch? Wie gut sind die Heilungsaussichten mittlerweile? Wie viel Hoffnung können wir in die neuen Immuntherapien setzen, für die es 2018 den Nobelpreis gab? Und wie gut verstehen wir inzwischen, warum der eine Mensch Krebs bekommt und der andere nicht?

    Darüber spricht Dr. Yael Adler heute mit PD Dr. Niels Halama vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT). Dr. Halama leitet die Gruppe “Adapative Immuntherapie”, und befasst sich mit einer neuen Behandlungsmethode, die eine Alternative zu Chemotherapie und Bestrahlung sein kann.

    Im Gespräch klären Niels Halama und Yael Adler unter anderem

    · warum die Immuntherapie keine Wunderkur für alle ist - und die Chemotherapie besser als ihr Ruf

    · wie man unseriöse Heilsversprechen von sinnvollen Therapien unterscheidet

    · wie es um die Entwicklung von personalisierten Krebstherapien steht

    · welche Rolle Umweltgifte bei der Entstehung von Krebs spielen

    · und warum es keine Persönlichkeitstypen gibt, die eher Krebs bekommen als andere.

    Weitere Informationen:

    Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ):

    https://www.krebsinformationsdienst.de/

    Krebsfrüherkennung: Welche Untersuchungen gibt es?

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/allgemeine-hinweise-zur-frueherkennung/krebsfrueherkennung-2010248

    Behandlungsangebote der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/krebserkrankungen-oder-tumoren-2016846

    Online-Kurs “Leben mit Krebs”;

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/tk-gesundheitscoach/leben-mit-krebs-2066804

    Informationen über die Forschung von Niels Halama:

    https://www.dkfz.de/de/translationale-immuntherapie/index.php

    ...mehr
  • 08.05.2020
    12 MB
    13:15
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Herzstillstand: Wir beantworten eure Fragen

    Viele Hörerfragen haben uns zur Folge über Herzstillstand erreicht: Wenn ein Mensch vor meinen Augen zusammenbricht: Wie lange soll ich versuchen, ihn wiederzubeleben? Kann ich mit einem Defibrillator noch gefahrlos schwanger werden?

    Die Antworten gibt Prof. Philipp Sommer vom Herz- und Diabeteszentrum NRW, den wir schon in der langen Folge mit dem Ex-Bundesligaprofi Daniel Engelbrecht zu Gast hatten. Im Gespräch mit Dr. Yael Adler erklärt er auch,

    · wie Kaliummangel entsteht und warum er zu Herzrhythmusstörungen führen kann

    · wie häufig Defibrillatoren falsch auslösen

    · welche Geräte bei einem Herzstillstand einen Notruf absenden können

    Weitere Informationen:

    Herzinfarkt erkennen und richtig handeln: Informationen der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/herz-kreislauf-erkrankungen/herzinfarkt-jede-minute-zaehlt-2015738

    Eine plötzliche Ohnmacht kann ein Warnsignal sein: Informationen der Deutschen Herzstiftung

    https://www.herzstiftung.de/ohnmacht-was-tun.html

    Informationen zum plötzlichen Herztod vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung:

    https://dzhk.de/herz-kreislauf-erkrankungen/ploetzlicher-herztod/

    ...mehr
  • 27.04.2020
    44 MB
    46:14
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Allergien: Pollensaison und Pandemie – was müssen Allergiker und Asthmatiker jetzt wissen? Mit Karl-Christian Bergmann

    Wer in diesen Tagen hustet und niest, fühlt sich schnell unter Corona-Verdacht – dabei steckt vielleicht nur eine Allergie dahinter. Wie sollten sich Allergiker jetzt verhalten: Sollen sie ihre Standard-Medikamente weiter nehmen oder gibt es andere Empfehlungen? Stecken sie sich womöglich leichter mit dem neuen Corona-Virus an?

    Über diese und viele andere Fragen spricht Dr. Yael Adler mit dem Allergologen Prof. Karl-Christian Bergmann von der Charité. Er leitet seit 25 Jahren den Polleninformationsdienst (http://www.pollenstiftung.de) und berät die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF, https://www.ecarf.org/)

    Bei „Ist das noch gesund?“ beantwortet er Fragen wie:

    Welche Fortschritte gibt es in der Immuntherapie von Allergien? Wie kann ich mit der Smartphone-App „Husteblume“ meine Allergie besser managen? Welche Rolle spielt die Ernährung bei Allergien? Wie hängen Asthma und Allergien zusammen? Sollten Pollenallergiker wirklich vor dem Schlafengehen ihre Haare waschen?

    Weitere Informationen:

    Die Allergie-App „Husteblume“:

    https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/apps/husteblume-allergie-app-2025388

    Weitere Allergie-Informationen der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/magazin/themen/spezial/allergie-2025658

    Informationen des Polleninformationsdienstes über Corona-Virus und Pollenallergie:

    http://www.pollenstiftung.de/aktuelles-einzelansicht/corona-virus-und-pollenallergie/14fee58a5fa14ca87b235dac1f544aa5/

    ...mehr
  • 24.04.2020
    13 MB
    14:05
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Stottern: Wir beantworten eure Fragen

    Warum stottert mein Vater, wenn er sich aufregt? Fühlen sich Stotterer in Zoom-Videocalls wohler oder am Telefon? Wann sollte ich mein Kind zu Stottertherapie schicken?

    Das sind nur ein paar der Fragen, die Ihr uns nach unserer Folge über das Stottern mit der Patholinguistin Dr. Grit Mallien geschickt habt. Antworten gibt es in dieser Feedback-Folge mit Dr. Yael Adler, auch auf die Fragen:

    Warum kann man überhaupt in manchen Situationen flüssiger sprechen als in anderen? Spielen eigentlich auch Gefühle eine Rolle beim Stottern? Also stottert man mehr oder weniger, je nachdem, ob man über etwas Schönes oder Schlimmes redet? Was können Eltern jetzt tun, deren Kinder in einer Stotter-Therapie sind? Die dürfen ja nicht mehr raus. Helfen Entspannungs- oder Achtsamkeitstechniken wie Meditation gegen Stottern? Gibt es beim Stottern auch körperliche Symptome, verkrampfen sich zum Beispiel die Gesichtsmuskeln? Was ist mit den Geschwistern meines stotternden Kindes? Was muss ich tun, um sie mitzunehmen – ohne sie zu überfordern oder in die zweite Reihe zu stellen? Werden Lehrer darin ausgebildet, Stottern bei Kindern zu erkennen und damit umzugehen?

    Wenn auch Ihr Fragen zu einem unserer Podcast-Themen für eine Feedback-Folge stellen wollt, schickt uns eine Voicemail oder schreibt uns an [email protected]

    ...mehr
  • 13.04.2020
    54 MB
    56:23
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Herzstillstand: „Geh niemals über deine Grenzen“ – mit Daniel Engelbrecht und Philipp Sommer

    Warum bricht ein kerngesunder Fußballer mit Herzstillstand auf dem Platz zusammen? Daniel Engelbrecht von den Stuttgarter Kickers war 22, als ihn dieses Schicksal traf. Er hatte Glück und konnte gerettet werden – anders als die geschätzt 65.000 Menschen, die jedes Jahr am plötzlichen Herztod sterben. Woher kommt das? Wer ist anfällig, was gibt es für Warnsignale? Was können wir tun, um unser Herz zu schützen? Und wie leben Menschen wie Daniel mit einem implantierten Defibrillator, der sie im Notfall ins Leben zurückschockt?

    Darüber spricht Dr. Yael Adler mit

    • Daniel Engelbrecht, Ex-Fußballprofi, heute Talentscout und Motivationscoach und

    • Professor Philipp Sommer, Leiter der Klinik für Elektrophysiologie und Rhythmologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW und Sprecher der Arbeitsgruppe für Elektrophysiologie bei der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

    Sie reden über Fragen wie:

    Ist plötzlicher Herztod das gleich wie ein Herzinfarkt? Ist die Anfälligkeit für plötzlichen Herztod angeboren? Kann ich das vererben? Kann eine Grippe wirklich aufs Herz schlagen? Kann ich mich mit Sport und Ernährung vor dem plötzlichen Herztod schützen? Wie fühlt sich das an, wenn man von einem Defibrillator wiederbelebt wird?

    Weitere Informationen:

    Daniel Engelbrechts Geschichte:

    https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/motivation/motivationscoach-daniel-engelbrecht-2077752

    Eine plötzliche Ohnmacht kann ein Warnsignal sein: Informationen der Deutschen Herzstiftung

    https://www.herzstiftung.de/ohnmacht-was-tun.html

    Informationen zum plötzlichen Herztod vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung:

    https://dzhk.de/herz-kreislauf-erkrankungen/ploetzlicher-herztod/

    Herzinfarkt erkennen und richtig handeln: Informationen der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/herz-kreislauf-erkrankungen/herzinfarkt-jede-minute-zaehlt-2015738

    ...mehr
  • 10.04.2020
    17 MB
    17:58
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Quarterlife-Crisis: Wir beantworten eure Fragen

    Uns haben viele Fragen zu unserer Podcast-Folge über die Quarterlife-Crisis erreicht. In Kurform "QLC" - Die große Lebenskrise in den frühen Zwanzigern – einer Krise, die keine Lifestyle-Getue ist, sondern ein ernstzunehmender Entwicklungsschritt.

    Dr. Yael Adler und Ulrike Schneider-Schmid beantworten Fragen wie:

    Kann ich auch schon als Schüler in einer Quarterlife-Crisis stecken ? Warum trifft die Quarterlife-Crisis gerade unsere Generation, der es so gut geht? Wie merke ich, worin ich gut bin und welcher Beruf zu mir passt?

    ...mehr
  • 30.03.2020
    45 MB
    47:19
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Stottern: „Es ist nie zu spät für eine Therapie“ – mit Grit Mallien, Patholinguistin

    Ed Sheeran stottert, Marilyn Monroe hat gestottert und George VI aus „The King’s Speech“ sowieso: Noch immer ist nicht klar, warum Menschen unter dieser Sprechstörung leiden. Während Stottern bei Kindern häufig nur vorübergehend auftaucht und auch wieder verschwindet, hält es sich bei Erwachsenen oft “nachdrücklicher”. Aber: Woher kommt diese Sprechstörung, was passiert genau im Sprechapparat – und was kann man dagegen tun? Darüber spricht Dr. Yael Adler mit der Patholinguistin Grit Mallien, die seit vielen Jahren Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen behandelt.

    Sie reden über Fragen wie:

    Was ist die Kasseler Stottertherapie? Wie gehe ich mit Menschen um, die stottern? Wann muss ich mit meinem Kind zur Stotter-Therapie? Kann man Stottern heilen? Was hat Stottern mit Parkinson zu tun?

    Weitere Informationen der Techniker:

    Mein Kind stottert - was soll ich tun?

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/neurologische-einschraenkungen/mein-kind-stottert-was-soll-ich-tun-2016662

    Mit dem Stottern umgehen lernen - die Teletherapie

    https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/teletherapie-stottern-2010646

    ...mehr
  • 16.03.2020
    52 MB
    54:21
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Quarter Life Crisis: „Das ist ein ganz normaler Lebensabschnitt“ – mit Ulrike Schneider-Schmid

    Was mache ich hier eigentlich? Wollte ich wirklich dieses Fach studieren, diesen Job ergreifen, diese Beziehung eingehen? Wenn dich mit Anfang/Mitte 20 genau diese Fragen quälen: Willkommen in der Quarter Life Crisis! Die erste große Sinnkrise trifft viele im Studium oder im ersten Job – und viele leiden hart daran, wie unser heutiger Gast weiß: Ulrike Schneider-Schmid ist Psychologin und Psychotherapeutin, sie hat viele junge Menschen mit Depressionen, Angststörungen und Suchtproblemen in der Praxis.

    Mit Dr. Yael Adler bespricht sie Fragen wie:

    Warum ist die Quarter Life Crisis keine Erfindung von Lifestyle-Medien, sondern eine echte Herausforderung für die junge Generation? Ist die Quarter Life Crisis normal oder eine Gefahr? Warum bekommen wir eine Quarter Life Crisis? Was macht Millenials so anfällig? Wann reicht gegen Quarter Life Crisis ein Coaching und wann brauche ich eine Therapie? Wie kann ich mich besser entscheiden – für eine Stadt, ein Studienfach, eine Partnerschaft, einen Lebensweg? Wie lerne ich, auf meinen Bauch zu hören?

    Habt Ihr Fragen zum Thema? Wir beantworten sie in der nächsten „Wissensinfusion“, unserer 14-tägigen FAQ-Folge. Schreibt uns einfach an [email protected]

    Wenn auch Ihr betroffen seid oder einfach mehr über die Quarter Life Crisis erfahren wollt: Hier geht’s zu unserer neuen Webvideo-Serie „Ein Viertel Leben“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRxTIUIfkGeTQ9tkM8-FN-QXWb71b5_N3

    ...mehr
  • 13.03.2020
    22 MB
    23:01
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Trauer

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Der Verlust eines Menschen, Liebeskummer oder ein verlorenes Fußballspiel – es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen Trauer tragen. Genauso vielfältig ist die Art und Weise, wie Menschen damit umgehen, wenn sich ein dunkler Schleier auf die Seele legt. Manche verdrängen die Trauer, stürzen sich in Arbeit oder drücken ihre Gefühle weg, andere lassen ihren Tränen freien Lauf und versinken in Schwermut. Eine Gebrauchsanweisung für „richtiges“ Trauern gibt es nicht. Ab wann Trauern aber gefährlich für Körper und Seele werden kann, darüber spricht Dr. Yael Adler mit Maria Wedel. Die Ärztin ist Trauerbegleiterin und empfängt täglich Menschen in ihrer Berliner Praxis. Die beiden sprechen über Fragen wie: Warum gibt es in Deutschland keine Trauerkultur? Warum fällt es uns so schwer, mit Trauernden umzugehen? Und sollte es zusätzlich zur Elternzeit auch eine „Trauerzeit“ geben?

    ...mehr
  • 02.03.2020
    49 MB
    51:05
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Trauern: „Uns fehlt der richtige Umgang damit“. Ab wann Trauern gefährlich für Körper & Seele wird.

    Der Verlust eines Menschen, Liebeskummer oder ein verlorenes Fußballspiel – es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen Trauer tragen. Genauso vielfältig ist die Art und Weise, wie Menschen damit umgehen, wenn sich ein dunkler Schleier auf die Seele legt. Manche verdrängen die Trauer, stürzen sich in Arbeit oder drücken ihre Gefühle weg, andere lassen ihren Tränen freien Lauf und versinken in Schwermut. Eine Gebrauchsanweisung für „richtiges“ Trauern gibt es nicht. Ab wann Trauern aber gefährlich für Körper und Seele werden kann, darüber spricht Dr. Yael Adler mit Maria Wedel. Die Ärztin ist Trauerbegleiterin und empfängt täglich Menschen in ihrer Berliner Praxis. Die beiden sprechen über Fragen wie: Warum gibt es in Deutschland keine Trauerkultur? Warum fällt es uns so schwer, mit Trauernden umzugehen? Und sollte es zusätzlich zur Elternzeit auch eine „Trauerzeit“ geben?

    ...mehr
  • 28.02.2020
    19 MB
    20:18
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Burnout

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Wer ausbrennt, der hat nicht einfach nur zu viel gearbeitet - hinter einem Burnout stehen immer viel tiefere Probleme, sagt die Ärztin Dr. Mirriam Prieß, die seit rund 16 Jahren mit Burnout-Patienten arbeitet: „Jeder, wirklich jeder hatte eine konfliktreiche Beziehung. Der chronische körperliche und emotionale Erschöpfungszustand lässt bei den Betroffenen meist sehr schnell keine sozialen Kontakte mehr zu.“

    Im Gespräch klärt Dr. Yael Adler Fragen wie:

    Wodurch entsteht ein Burnout? Warum reagiert der Körper mit so starken Symptomen? Welche Persönlichkeiten sind besonders betroffen? Was unterscheidet Burnout von einer tiefen Erschöpfung? Woran erkenne ich, ob ich gefährdet bin? Wie beugt man dem Burnout vor? Wie sieht eine sinnvolle Therapie aus?
    Informationen und Angebote der Techniker:

    Was ist das Burnout-Syndrom?

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/psychische-erkrankungen/burnout-syndrom-2016416

    Der TK-Anti-Stress-Coach:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/tk-gesundheitscoach/antistresscoaching-2011442

    ...mehr
  • 17.02.2020
    52 MB
    54:40
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Burnout: Zu viel Arbeit ist nicht das Problem

    Wer ausbrennt, der hat nicht einfach nur zu viel gearbeitet - hinter einem Burnout stehen immer viel tiefere Probleme, sagt die Ärztin Dr. Mirriam Prieß, die seit rund 16 Jahren mit Burnout-Patienten arbeitet: „Jeder, wirklich jeder hatte eine konfliktreiche Beziehung. Der chronische körperliche und emotionale Erschöpfungszustand lässt bei den Betroffenen meist sehr schnell keine sozialen Kontakte mehr zu.“

    Im Gespräch klärt Dr. Yael Adler Fragen wie:

    Wodurch entsteht ein Burnout? Warum reagiert der Körper mit so starken Symptomen? Welche Persönlichkeiten sind besonders betroffen? Was unterscheidet Burnout von einer tiefen Erschöpfung? Woran erkenne ich, ob ich gefährdet bin? Wie beugt man dem Burnout vor? Wie sieht eine sinnvolle Therapie aus?
    Informationen und Angebote der Techniker:

    Was ist das Burnout-Syndrom?

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/psychische-erkrankungen/burnout-syndrom-2016416

    Der TK-Anti-Stress-Coach:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/tk-gesundheitscoach/antistresscoaching-2011442

    ...mehr
  • 14.02.2020
    18 MB
    19:01
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Digital Wellbeing

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    „Ich bin süchtig nach meinem Handy.“ „Wenn ich mein Insta nicht checken kann, dreh ich durch. „Ich kann keine Pause on Netflix machen“. “ Wann sagen wir das nur so dahin, und wann haben wir ein echtes Problem?

    Welcher Umgang mit dem Smartphone, Streaming-Diensten, Online-Spielen und sozialen Medien ist gesund? Darüber spricht Yael Adler in dieser Folge mit der Cyber-Psychologin und Suchtforscherin Dr. Daria Kuss von der Nottingham Trent University.

    Daria hat viel mit Computerspiel-Süchtigen gearbeitet, sie ist Autorin mehrerer Standardwerke über Cyberpsychologie und Internet-Sucht und hat an diversen europäischen Forschungsprojekten zu diesen Themen mitgearbeitet (https://on-off4youngsters.eu/about, https://inscreenmode.eu/about)

    Weitere Informationen der Techniker:

    Wie geht Digital Detox?

    https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/rund-ums-smartphone/mut-zum-offline-modus-2055490

    Binge-Watching - wie Netflix und Co. unsere Gesundheit beeinflussen:

    https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/medienkompetenz/binge-watching-gesundheit-2075100

    Was kann ich gegen Hate Speech tun?

    https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/medienkompetenz/aktiv-gegen-hassrede-2009414

    ...mehr
  • 03.02.2020
    56 MB
    58:43
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Digital Wellbeing: Wann macht mich die Online-Welt krank?

    „Ich bin süchtig nach meinem Handy.“ „Wenn ich mein Insta nicht checken kann, dreh ich durch. „Ich kann keine Pause on Netflix machen“. “ Wann sagen wir das nur so dahin, und wann haben wir ein echtes Problem?

    Welcher Umgang mit dem Smartphone, Streaming-Diensten, Online-Spielen und sozialen Medien ist gesund? Darüber spricht Yael Adler in dieser Folge mit der Cyber-Psychologin und Suchtforscherin Dr. Daria Kuss von der Nottingham Trent University.

    Daria hat viel mit Computerspiel-Süchtigen gearbeitet, sie ist Autorin mehrerer Standardwerke über Cyberpsychologie und Internet-Sucht und hat an diversen europäischen Forschungsprojekten zu diesen Themen mitgearbeitet (https://on-off4youngsters.eu/about, https://inscreenmode.eu/about)

    Weitere Informationen der Techniker:

    Wie geht Digital Detox?

    https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/rund-ums-smartphone/mut-zum-offline-modus-2055490

    Binge-Watching - wie Netflix und Co. unsere Gesundheit beeinflussen:

    https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/medienkompetenz/binge-watching-gesundheit-2075100

    Was kann ich gegen Hate Speech tun?

    https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/medienkompetenz/aktiv-gegen-hassrede-2009414

    ...mehr
  • 31.01.2020
    19 MB
    20:27
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Darmgesundheit

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Ohne Bakterien sind wir nicht lebensfähig – und wenn es ihnen schlecht geht, geht es auch uns schlecht. Reizdarm, Hautprobleme, Übergewicht, Diabetes, Allergien, Depressionen: Bei viele Leiden gibt es inzwischen Hinweise auf eine Beteiligung des Darm-Mikrobioms, also der Vielfalt von Bakterien, die in unseren Eingeweiden leben.

    Was tun all diese Bakterien in uns – und was können wir tun, um sie in einem gesunden Gleichgewicht zu halten? Wie können wir Krankheiten mithilfe von Bakterien heilen? Darüber spricht Dr. Yael Adler heute mit Dr. Anne-Katharina Zschocke, seit 20 Jahren eine der führenden Mikrobiom-Expertinnen in Deutschland.

    Dr. Zschocke hat eine Reihe von Büchern zum Thema geschrieben, unter anderem „Natürlich heilen mit Bakterien“ (AT, 2016) und „Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit (Knaur, 2014)

    Informationen der TK zu Reizdarmerkrankungen:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/verdauungstrakt/funktionelle-magen-darm-erkrankungen-reizmagen-2021482

    ...mehr
  • 20.01.2020
    62 MB
    01:05:12
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Darmgesundheit: So schützen uns Bakterien

    Ohne Bakterien sind wir nicht lebensfähig – und wenn es ihnen schlecht geht, geht es auch uns schlecht. Reizdarm, Hautprobleme, Übergewicht, Diabetes, Allergien, Depressionen: Bei viele Leiden gibt es inzwischen Hinweise auf eine Beteiligung des Darm-Mikrobioms, also der Vielfalt von Bakterien, die in unseren Eingeweiden leben.

    Was tun all diese Bakterien in uns – und was können wir tun, um sie in einem gesunden Gleichgewicht zu halten? Wie können wir Krankheiten mithilfe von Bakterien heilen? Darüber spricht Dr. Yael Adler heute mit Dr. Anne-Katharina Zschocke, seit 20 Jahren eine der führenden Mikrobiom-Expertinnen in Deutschland.

    Dr. Zschocke hat eine Reihe von Büchern zum Thema geschrieben, unter anderem „Natürlich heilen mit Bakterien“ (AT, 2016) und „Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit (Knaur, 2014)

    Sie sprechen über Fragen wie:

    Wo kommen eigentlich all die Bakterien her? Welche Bakterien machen mich gesund, welche krank? Wie muss ich mich ernähren, damit mein Mikrobiom im Lot bleibt? Wirken probiotische Nahrungsergänzungsmittel? Wann macht uns zu viel Hygiene krank? Was kann ich nach einer Antibiotika-Behandlung tun, um meine Darmflora wieder aufzubauen? Sollte ich eine Darmreinigung machen lassen?

    Informationen der TK zu Reizdarmerkrankungen:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/verdauungstrakt/funktionelle-magen-darm-erkrankungen-reizmagen-2021482

    ...mehr
  • 17.01.2020
    15 MB
    15:58
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Was du über deine Schilddrüse wissen musst

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Dass wir eine Schilddrüse haben, merken wir meistens erst dann, wenn sie verrückt spielt: Rätselhafte Gewichtszunahme, Vergesslichkeit, Schlappheit – das können Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sein, von der besonders Frauen betroffen sind. Über dieses kleine Organ am Hals, das so wichtig ist und uns so viel Ärger machen kann, spricht Dr. Yael Adler mit dem Schilddrüsenexperten Prof. Sven Diederich, Endokrinologe und ärztlicher Leiter des Praxisnetzwerks Medicover.

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    ...mehr
  • 06.01.2020
    50 MB
    52:27
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Schilddrüse: „Habt keine Angst vor Jod“ - Was du über deine Schilddrüse wissen musst

    Dass wir eine Schilddrüse haben, merken wir meistens erst dann, wenn sie verrückt spielt: Rätselhafte Gewichtszunahme, Vergesslichkeit, Schlappheit – das können Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sein, von der besonders Frauen betroffen sind. Über dieses kleine Organ am Hals, das so wichtig ist und uns so viel Ärger machen kann, spricht Dr. Yael Adler mit dem Schilddrüsenexperten Prof. Sven Diederich, Endokrinologe und ärztlicher Leiter des Praxisnetzwerks Medicover.

    Dabei behandeln sie Fragen wie:

    Wie funktioniert die Schilddrüse? Woher kommt eine Schilddrüsenunterfunktion? Warum werden bei der Schilddrüsenüberfunktion die Augen so dick? Wie schlimm sind Knoten in der Schilddrüse? Ist Jod wirklich so wichtig? Worauf muss ich in der Schwangerschaft achten? Macht Jod meine Hashimoto-Thyreoiditis schlimmer? Wann muss man die Schilddrüse entfernen?

    Weitere Informationen über die Schilddrüse und Schilddrüsenerkrankungen: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/stoffwechselerkrankungen-2008940

    ...mehr
  • 03.01.2020
    19 MB
    20:41
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Was Depressionen mit einem machen können

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Die Depression ist keine Lifestyle-Diagnose, sondern eine ernste Krankheit – die man behandeln kann und behandeln lassen sollte. Wie sich eine Depression anfühlt, was da mit einem geschieht und wie man sich wieder herausarbeiten kann, darüber spricht Dr. Yael Adler mit dem Psychiater Dr. Gernot Langs und der Journalistin Kati Krause.

    ...mehr
  • 23.12.2019
    71 MB
    01:14:10
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Depression: „Du bist nicht mehr du selbst.“ - Was Depressionen mit einem machen können

    Die Depression ist keine Lifestyle-Diagnose, sondern eine ernste Krankheit – die man behandeln kann und behandeln lassen sollte. Wie sich eine Depression anfühlt, was da mit einem geschieht und wie man sich wieder herausarbeiten kann, darüber spricht Dr. Yael Adler mit dem Psychiater Dr. Gernot Langs und der Journalistin Kati Krause.

    Kati Krause erkrankte 2014 an einer schweren Depression. Im Verlauf ihrer Therapie gestaltete sie ihren Alltag und ihre Arbeit um, sie zog sich aus den sozialen Medien zurück, schreibt und spricht öffentlich über das Leben mit der Krankheit. Gernot Langst ist Chefarzt der Schön Klinik in Bad Bramstedt; er ist Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

    Mit Yael Adler sprechen sie über Fragen wie: Woher kommen Depression? Ist Depression heilbar? Was passiert in einer psychiatrischen Klinik? Wie finde ich die richtige Therapie? Kann ich von Psychopharmaka süchtig werden?

    Weitere Informationen und Hilfsangebote der TK: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/psychische-erkrankungen/tk-depressionscoach-2016410

    ...mehr
  • 20.12.2019
    21 MB
    22:03
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Reise- und Tropenkrankheiten

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Ob Bayern, Baltikum, Ballermann oder Bali: Egal wohin die Reise geht, ein kurzer Blick auf die Gesundheitslage vor Ort lohnt sich immer. Reicht mein Impfschutz? Gibt es da Zecken? Brauche ich eine Malaria-Prophylaxe? Kann ich schwanger oder mit Kindern reisen? Und was ist eigentlich mit dem Klimawandel - kommen Dengue und Zika jetzt auch zu uns?

    Darüber spricht Dr. Yael Adler in dieser Woche mit Dr. Benno Kreuels vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Sie beantworten Fragen wie:

    • Sind exotische Krankheiten wirklich so gefährlich?
    • Welche Impfungen sind für welche Reise sinnvoll?
    • Was gehört in die Reiseapotheke?
    • Machen wir uns vor Reisen zu viele Sorgen?

    Weitere Informationen der TK:

    Reisen https://www.tk.de/techniker/magazin/reisen-2000304

    Reiseschutzimpfungen
    https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/leistungen/praevention/impfungen-2009676

    ...mehr
  • 09.12.2019
    56 MB
    59:03
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Reise- und Tropenkrankheiten: Erst impfen, dann buchen?

    Ob Bayern, Baltikum, Ballermann oder Bali: Egal wohin die Reise geht, ein kurzer Blick auf die Gesundheitslage vor Ort lohnt sich immer. Reicht mein Impfschutz? Gibt es da Zecken? Brauche ich eine Malaria-Prophylaxe? Kann ich schwanger oder mit Kindern reisen? Und was ist eigentlich mit dem Klimawandel - kommen Dengue und Zika jetzt auch zu uns?

    Darüber spricht Dr. Yael Adler in dieser Woche mit Dr. Benno Kreuels vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Sie beantworten Fragen wie:

    • Sind exotische Krankheiten wirklich so gefährlich?
    • Welche Impfungen sind für welche Reise sinnvoll?
    • Was gehört in die Reiseapotheke?
    • Machen wir uns vor Reisen zu viele Sorgen?

    Weitere Informationen der TK:

    Reisen https://www.tk.de/techniker/magazin/reisen-2000304

    Reiseschutzimpfungen
    https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/leistungen/praevention/impfungen-2009676

    ...mehr
  • 25.11.2019
    20 MB
    21:17
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Warum Schnarchen so gefährlich ist

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    „Ich schnarch doch nicht!“ Sicher? Die wenigsten Menschen merken, dass sie schnarchen – und bringen sich damit in Gefahr: Schnarchen kann zu Diabetes, Übergewicht, Impotenz und Bluthochdruck führen. Was kann man dagegen tun? Wann brauche ich eine Schnarchschiene, eine Atemmaske oder sogar eine Operation? Wer ist besonders gefährdet? Und woran merke ich, ob ich selber schnarche? Darüber spricht Dr. Yael Adler in dieser Woche mit dem Lungenfacharzt und Schlafmediziner Dr. Harald Müller-Pawlowski.

    Weitere Informationen der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/atemwegs-und-hno-erkrankungen/was-ist-schnarchen-2021956

    ...mehr
  • 25.11.2019
    51 MB
    53:17
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Schnarchen: Nervt nicht nur, ist auch gefährlich

    „Ich schnarch doch nicht!“ Sicher? Die wenigsten Menschen merken, dass sie schnarchen – und bringen sich damit in Gefahr: Schnarchen kann zu Diabetes, Übergewicht, Impotenz und Bluthochdruck führen. Was kann man dagegen tun? Wann brauche ich eine Schnarchschiene, eine Atemmaske oder sogar eine Operation? Wer ist besonders gefährdet? Und woran merke ich, ob ich selber schnarche? Darüber spricht Dr. Yael Adler in dieser Woche mit dem Lungenfacharzt und Schlafmediziner Dr. Harald Müller-Pawlowski.

    Weitere Informationen der Techniker:

    https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/atemwegs-und-hno-erkrankungen/was-ist-schnarchen-2021956

    ...mehr
  • 11.11.2019
    25 MB
    26:00
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Bodyshaming

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Egal ob dick oder dünn – wer auf sozialen Medien wie Instagram Fotos von sich selber postet, muss mit Bodyshaming rechnen: Online-Pöbeleien und Beleidigungen wie „Klappergestell“ oder „fettes Schwein“, die von Einzelfällen bis zu regelrechtem Psychoterror reichen können. Was treibt wildfremde Menschen dazu, andere für ihren Körper zu beleidigen – und was macht das mit den Betroffenen? Darüber spricht Dr. Yael Adler heute mit der Influencerin Louisa Dellert und dem Medizinsoziologen Dr. Friedrich Schorb.

    ...mehr
  • 11.11.2019
    44 MB
    46:33
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Bodyshaming: "Beschimpft werde ich immer" – Wie Louisa Dellert mit Body Shaming umgeht

    Egal ob dick oder dünn - wer auf sozialen Medien wie Instagram Fotos von sich selber postet, muss mit Body Shaming rechnen: Online-Pöbeleien und Beleidigungen wie "Klappergestell" oder "fettes Schwein", die von Einzelfällen bis zu regelrechtem Psychoterror reichen können. Was treibt wildfremde Menschen dazu, andere für ihren Körper zu beleidigen - und was macht das mit den Betroffenen? Darüber spricht Dr. Yael Adler heute mit der Influencerin Louisa Dellert und dem Medizinsoziologen Dr. Friedrich Schorb.

    Louisa Dellert kennt alle Varianten des Body Shamings, sie war früher Fitness-Modell und setzt sich seit Jahren für "Body Positivity" ein, einen gesunden, selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Körper.

    Über die Hintergründe des Körperhasses im Netz und unsere Definition von "dick" forscht Dr. Friedrich Schorb, Leiter des bundesweiten Forschungsnetzwerks "Fat Studies" an der Universität Bremen.

    ...mehr
  • 11.11.2019
    20 MB
    21:41
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Wissensinfusion: Organspende

    In dieser Wissensinfusion hörst du die wichtigsten Momente aus Dr. Yael Adlers Gespräch mit ihren Gästen - die komplette Fassung bekommst du ebenfalls in diesen Podcast-Feed.

    Und auf einmal sagen dir die Ärzte: Du hast nur noch 48 Stunden zu leben – es sei denn, wir finden für dich ein Spenderorgan. Wie ist das, wenn man plötzlich eine neue Leber, Niere oder sonst ein Organ braucht? Wie fühlt sich das an, wenn man die Organe eines Angehörigen zur Spende freigibt? Und was passiert mit Spender und Empfänger wirklich im Krankenhaus?

    ...mehr
  • 11.11.2019
    57 MB
    01:00:15
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Organspende: "Mein Mann konnte drei Menschen das Leben retten" – Warum wir mehr über Organspende sprechen müssen

    Und auf einmal sagen dir die Ärzte: Du hast nur noch 48 Stunden zu leben - es sei denn, wir finden für dich ein Spenderorgan. Wie ist das, wenn man plötzlich eine neue Leber, Niere oder sonst ein Organ braucht? Wie fühlt sich das an, wenn man die Organe eines Angehörigen zur Spende freigibt? Und was passiert mit Spender und Empfänger wirklich im Krankenhaus?

    Darüber spricht Dr. Yael Adler heute mit zwei Frauen, die das erlebt haben - und einer Ärztin, die jeden Tag mit Spendern und Empfängern arbeitet.

    Stefanie Grothmann war 33, als sie plötzlich mit akutem Leberversagen ins Krankenhaus kam. Sie hatte großes Glück – innerhalb weniger Tage wurde ein passendes Organ für sie gefunden.

    Vielen ist das nicht vergönnt – jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, die auf der Warteliste stehen. Anita Wolf will das ändern: Sie hat die Organe ihres Mannes zur Spende freigegeben - was drei Menschen das Leben gerettet hat. Seitdem engagiert sie sich dafür, dass mehr Menschen sich frühzeitig die Frage stellen: Würde auch ich spenden?

    PD. Dr. Mira Choi ist Oberärztin an der Charité in Berlin, sie betreut vor allem Patienten, die auf eine neue Niere warten - oder nach der rettenden Operation den Weg in ihr neues Leben finden.

    Die Deutsche Stiftung Organspende (DSO) koordiniert das Transplantationswesen in Deutschland. Informationen über ihre Arbeit finden Sie hier: https://www.dso.de/

    ...mehr
  • 07.10.2019
    1 MB
    01:20
    Fadcec9d a922 4110 8d98 e801be794628

    Ist das noch gesund? - Der Gesundheitspodcast der Techniker - Teaser

    Der neue Gesundheitspodcast der Techniker startet ab 11.11.19. In dem Podcast sprechen Experten und Betroffene zu verschiedenen medizinischen Themen.

    ...mehr