5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

inSecure Overachiever Podcast - Karrieretipps für Millennials & die Generation Z

Große Ziele im Leben, aber Angst deinen eigenen Ansprüchen nicht zu genügen? Du bist auf der Suche nach deinem Traumjob oder willst einfach mehr aus deiner Karriere rausholen? Genau diese Zweifel und Fragen habe ich auch lange in mir getragen. Deshalb freue ich mich, dich auf deiner beruflichen Reise zu begleiten: von der Bewerbung bis zu den ersten Beförderungen. Mein Name ist Jan-Hendrik, ich arbeite in einer großen Unternehmensberatung. Mit hoher Verantwortung, kam aber meine Versagensangst. In diesem Podcast teile ich meine Learnings mit dir, für eine erfolgreiche Karriere ohne Angst.

Alle Folgen

  • 20.10.2020
    80 MB
    51:07
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 9: Wie wird man Software Engineer bei Google?

    In der 9. Folge des inSecure Overachiever Podcasts ist Tom Nick zu Gast. Er ist seit 1.5 Jahren Software Engineer bei Google in Zürich und hat vorher in verschiedensten Startups gearbeitet.

    Mit Tom diskutiere ich, wie man eine erfolgreiche Tech Karriere gestalten kann und im Speziellen wie man es zu Google schafft. Wir sprechen darüber für wen sich ein IT-nahes Studium empfiehlt aber auch welche Chancen Absolventen anderer Studienrichtigungen bei Google und generell in der Tech Branche haben.

    Wie in jeder Folge des inSecure Overachiever Podcasts sprechen wir auch über Toms persönliche Höhen und Tiefen. Dies macht klar: Auch erfolgreiche Menschen, die bei renommierten Firmen arbeiten, haben immer wieder mit Selbstzweifeln zu kämpfen und müssen Rückschläge hinnehmen.

    Falls ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch gerne über einen der folgenden Kanäle:

    Tom Nick: https://www.linkedin.com/in/tom-nick-50515110b/

    Jan-Hendrik Mautsch: https://www.linkedin.com/in/jan-hendrik-mautsch/

    Instagram: insecure_overachiever


    ...mehr
  • 06.10.2020
    68 MB
    37:47
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 8: Consulting Special - das Leben als Unternehmensberater

    In der 8. Episode des inSecure Overachiever Podcasts geht es zu 100% um das Thema Consulting,

    Von außen erscheinen die Damen und Herren im Anzug oft fast ein wenig mysteriös. Doch wie ist es wirklich in einer großen Unternehmensberatung zu arbeiten: Mit welchen Themen beschäftigt man sich? Wie sind die Arbeitszeiten? Wie wird man Unternehmensberater? Und natürlich beschäftige ich mich auch mit der Frage was ein Unternehmensberater eigentlich verdient.

    Ich bin selbst seit gut 6 Jahren für eine der großen Top Management Beratungen tätig und gebe in dieser Folge des Podcasts Einblicke aus erster Hand.

    Für Fragen und Feedback könnt ihr mich gerne jederzeit über die folgenden Kanäle kontaktieren:

    https://www.linkedin.com/in/jan-hendrik-mautsch/

    https://www.instagram.com/insecure_overachiever/

    ...mehr
  • 22.09.2020
    45 MB
    50:03
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 7: Wie schafft man es eigentlich nach Harvard oder Stanford? Interview mit Marc Brunssen & Henrik Engelkamp

    Harvard und Stanford sind unzweifelhaft zwei der besten Unis der Welt. Für die MBA Programme werden nur 5% der Bewerber genommen. Unter den ehemaligen Studenten finden sich illustre Namen wie Mike Bloomberg, Sheryl Sandberg und sogar die früheren US Präsidenten George W. Bush sowie John F. Kennedy.

    Eine Aufnahme an eine dieser Elite-Institutionen scheint unmöglich und doch schaffen es jedes Jahr einige wenige Deutsche dort aufgenommen zu werden: Zwei von ihnen sind Marc Brunssen (Stanford MBA) und Henrik Engelkamp (Harvard MBA Student).

    Im Podcast erzählen sie uns wie man in Harvard/Stanford aufgenommen wird, wie das Leben vor Ort wirklich aussieht und auch wie man die 130,000 $ Studiengebühren stemmen kann, ohne im Lotto zu gewinnen. Außerdem gibt uns Henrik, der sich aktuell in Harvard befindet Einblicke wie das Studium mit Corona-Einschränkungen aussieht und Marc erzählt, warum er trotz spannender Angebote München dem Silicon Valley vorzieht.

    Wenn euch die Folge gefällt, klickt gerne auf "Folgen"

    Für mehr Informationen besucht uns bei Linkedin:

    https://www.linkedin.com/company/insecure-overachiever

    https://www.linkedin.com/in/marcbrunssen/

    https://www.linkedin.com/in/henrikengelkamp/

    https://www.linkedin.com/in/jan-hendrik-mautsch/


    Schaut auch gerne bei Instagram vorbei:

    insecure_Overachiever

    ...mehr
  • 08.09.2020
    29 MB
    21:45
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 6: Wie überzeuge ich bei einer neuen Aufgabe?

    Ein Thema, das für so gut wie jeden von euch an einem bestimmten Punkt der Karriere relevant werden dürfte: Wie gehe ich richtig an eine neue Aufgabe oder ein Projekt ran.

    Das klingt erstmal nicht so 100% sexy und sehr theoretisch – war aber für mich einer der Hauptgründe, um sicherer zu werden. Wie kommt das? Nun ja, wenn ihr Routine-Aufgaben erledigt kennt ihr euch aus und werdet euch nicht so leicht aus der Bahn werfen lassen. Die Verunsicherung kommt bei Aufgaben bzw. Projekten, die man nicht so gut kennt.

    In dieser Episode gebe ich Tipps, wie ihr trotz einer komplett neuen Aufgabenstellung Ruhe bewahrt und glänzen könnt.

    ...mehr
  • 01.09.2020
    46 MB
    38:19
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 5: "Mehr als Hauptschule wirds bei dir nicht, Senik"

    Auch wenn sein Lehrer für Senik Nikoyan nur wenig Perspektiven sah, hat er heute einen lupenreinen Lebenslauf: Nach einer Station im Management Consulting ist er aktuell Senior Account Manager bei P&G.

    Wie Senik es dorthin geschafft hat und warum er an seinem ersten Tag an der Hauptschule Anzug trug und verprügelt wurde, davon erzählt er im Interview mit dem inSecure Overachiever Podcast. Außerdem erzählt er uns von "Speed up, Buddy". Eine Initiative, die Senik mitgegründet hat und die heute Schülern/Studenten aus Nicht-Akademiker Haushalten durch Mentoring hilft ihre Träume zu verwirklichen.

    Denn eins war Senik schon immer wichtig und das hat ihn auch dazu bewegt Speed up, Buddy zu gründen:  "Es hängt von jedem selbst ab, was man aus dem eigenen Leben macht. Kein anderer ist Schuld."

    Für mehr Informationen:

    https://speedupbuddy.de/

    Linkedin: Speed up, Buddy; Senik Nikoyan; Jan-Hendrik Mautsch; inSecure Overachiever Podcast

    Instagram: insecure_overachiever; speedupbuddy


    ...mehr
  • 25.08.2020
    45 MB
    33:36
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 4: Bewerbung

    Welcher Job ist der richtige für mich und wann sollte ich mich bewerben? Wie viele Bewerbungen sollte ich schicken? Warum sind Absagen gar nicht so schlimm?

    Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftige ich mich in der 4. Episode des inSecure Overachiever Podcasts. Wie immer mache ich das auf Basis meiner eigenen Erfahrungen und Learnings. Denn nur das, was ich selbst erlebt habe, nur davon kann ich euch auch erzählen.

    ...mehr
  • 18.08.2020
    39 MB
    29:07
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 3: Vom fast gescheiterten Praktikum zum Jobangebot

    In der heutigen Folge geht es um mein Praktikum bei einer großen amerikanischen Unternehmensberatung, insbesondere darum wie ich fast komplett gescheitert bin und dann doch noch eine Job-Zusage erhalten habe.

    Wie ihr schnell merken werdet, ist dies eine persönliche Geschichte von Scheitern und Erfolg. Insbesondere geht es darum welche Rolle Feedback bei diesem Prozess spielt. Denn aus meiner Sicht ist Scheitern nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zum Erfolg: Feedback sowieso die Learnings aus diesem Scheitern, halfen und helfen mir enorm ein besserer Unternehmensberater zu werden


    ...mehr
  • 11.08.2020
    33 MB
    24:50
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 2: Wie finde ich meinen Traumjob Teil II - Was mich antreibt

    In der heutigen Episode geht es um das Thema „Wie finde ich meinen Traumjob Part 2“. Das Thema ist allerdings nicht nur für Jobeinsteiger relevant, die auf der Suche nach dem richtigen Job sind, sondern auch für Young Professionals, die prüfen wollen, ob der aktuelle Job, der richtige für sie ist. Denn das heutige Thema ist nicht nur „Wie finde ich meinen Traumjob“, sondern vor allem wie finde ich meine Leidenschaft - meinen Purpose.

    ...mehr
  • 04.08.2020
    31 MB
    32:22
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    Episode 1: Wie finde ich meinen Traumjob Teil I - Mindset und Mythen

    Die heutige Episode dient als Einführung in die "inSecure Overachiever" Podcast Welt. Neben einer Vorstellung des Podcasts und etwas Hintergrund zu meinem Werdegang, werde ich vor allem darüber sprechen wie ihr euren Traumjob finden könnt. Teil I des Traumjob Podcasts beschäftigt sich mit dem Mindset, das benötigt wird, um euren Traumjob zu finden. Im zweiten Teil, der nächste Woche folgt, werde ich euch dann eine Methodologie an die Hand geben, die euch hilft diesen Job auch in der Praxis zu finden.

    Für Fragen und Feedback kontaktiert mich jederzeit über LinkedIn: Jan-Hendrik Mautsch oder Instagram: Insecure_Overachiever. Klickt gerne auf "Folgen/Abonnieren", damit ihr zukünftig keine Episode mehr verpasst.

    ...mehr
  • 29.07.2020
    968 MB
    00:59
    5386078 1596531656277 5919ca58fdc94

    inSecure Overachiever Podcast - Karrieretipps für Millennials & die Generation Z (Trailer)

    ...mehr